DE60310224T2 - Gerät zum klemmen, schneiden und zusammenheften von gewebe - Google Patents

Gerät zum klemmen, schneiden und zusammenheften von gewebe Download PDF

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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine chirurgische Vorrichtung. Im Spezielleren betrifft die vorliegende Erfindung eine lineare Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung zum Klemmen, Schneiden und Heften von Gewebe.
  • Hintergrundinformation
  • Ein Typ einer chirurgischen Vorrichtung ist eine lineare Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung. Eine solche Vorrichtung kann bei einem chirurgischen Vorgehen verwendet werden, um kanzerogenes oder anomales Gewebe vom Gastrointestinaltrakt zu entfernen. Ein herkömmliches lineares Klemm-, Schneid- und Heftinstrument ist in 1 gezeigt. Die Vorrichtung umfasst eine pistolengriffförmige Struktur mit einem länglichen Schaft und einem distalen Teil. Der distale Teil umfasst ein Paar scherenförmiger Greifelemente, die die offenen Enden des Kolon geschlossen klemmen. Bei dieser Vorrichtung bewegt sich oder schwenkt eines der scherenförmigen Greifelemente, wie zum Beispiel der Ambossteil, relativ zu der Gesamtstruktur, wohingegen das andere Greifelement relativ zu der Gesamtstruktur ortsfest bleibt. Die Betätigung dieser Scherenvorrichtung (das Schwenken des Ambossteils) wird durch einen in dem Handgriff gehaltenen Griffabzug gesteuert.
  • Zusätzlich zu der Scherenvorrichtung weist der distale Teil auch einen Heftmechanismus auf. Das ortsfeste Greifelement des Scherenmechanismus umfasst einen Bereich zum Aufnehmen einer Klammerkassette und einen Mechanismus, um die Klammern durch das eingeklemmte Ende des Gewebes gegen den Ambossteil zu treiben, wodurch das zuvor geöffnete Ende verschlossen wird. Die Scherenelemente können baueinheitlich mit dem Schaft ausgebildet oder abnehmbar sein, so dass verschiedene Scheren- und Heftelemente untereinander austauschbar sein können.
  • Ein Problem bei den vorigen chirurgischen Vorrichtungen und insbesondere bei den vorigen linearen Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtungen, wie zum Beispiel die in 1 veranschaulichte, besteht darin, dass die einander gegenüber liegenden Backen des Klemmmechanismus nicht für ein angemessenes Klemmen an den distalen Enden der scherenförmigen Greifelemente sorgen, um zu gewährleisten, dass ein zwischen den Greifelementen eingeklemmter Abschnitt von Gewebe davon abgehalten wird, zwischen den distalen Enden der Greifelemente nach außen gedrückt zu werden.
  • Bekannte chirurgische Vorrichtungen sind in US-A-5 447 265 (VIDAL CLAUDE A. et al.) und (WO 01/17448 CONMED CORP.) beschrieben.
  • US-A-5 447 265 offenbart (1618) ein chirurgisches Instrument mit einer ersten Backe (216) und einer zweiten Backe (218), bei dem die erste Backe schwenkbar mit der zweiten Backe an ihrem proximalen Ende und einem vorspannenden Element (274) gekoppelt ist, das die erste Backe in Richtung auf das proximale Ende der Backenanordnung vorspannt, um Gewebe in dem Zwischenraum zwischen den ersten und zweiten Backen zu halten.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist eine chirurgische Vorrichtung bereit gestellt, die eine erste Backe mit einem distalen Ende und eine zweite Backe mit einem distalen Ende aufweist. Die zweite Backe ist in gegenüber liegender Zuordnung zu der ersten Backe angeordnet. Die erste Backe ist schwenkbar mit der zweiten Backe verbunden. Die chirurgische Vorrichtung weist auch ein vorspannendes Element auf, das das distale Ende der ersten Backe in Richtung auf das distale Ende der zweiten Backe vorspannt. Das vorspannende Ele ment kann eine Feder aufweisen, die in das proximale Ende der ersten Backe und das proximale Ende der zweiten Backe koppelt.
  • Die Vorrichtung kann auch einen ersten Treiber aufweisen, der in der zweiten Backe angeordnet und mit der ersten Backe verbunden ist. Der erste Treiber ist konfiguriert, um eine Trennung der ersten Backe und der zweiten Backe zu bewirken, wenn der erste Treiber zum Öffnen der Backen betätigt wird, und um die erste Backe und die zweite Backe zu schließen, wenn der erste Treiber zum Schließen der Backen betätigt wird. Die Vorrichtung kann auch wenigstens eines eines Schneidelements oder eines Heftelements aufweisen, das in der zweiten Backe angeordnet ist, vorzugsweise eine an einem Keil drehbar angeordnete Klinge. Ein zweiter Treiber ist konfiguriert, das Schneidelement und/oder das Heftelement proximal ausgehend von einem distalen Ende in Richtung auf das proximale Ende der zweiten Backe zu bewegen, um einen Abschnitt von zwischen den ersten und zweiten Backen angeordnetem Gewebe zu schneiden und/oder zu heften.
  • Indem die distalen Enden der ersten und zweiten Backen aufeinander zu vorgespannt werden, kann die chirurgische Vorrichtung gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verhindern, dass ein Abschnitt von Gewebe, der zwischen den ersten und zweiten Backen angeordnet ist, zwischen den distalen Enden der ersten und zweiten Backen entweicht.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer herkömmlichen linearen Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung;
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht eines elektromechanischen chirurgischen Systems gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 3(a) bis 3(d) sind Seitenansichten einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung in verschiedenen Stufen ihres Betriebs gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 4(a) bis 4(c) sind Seitenansichten einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung in verschiedenen Stufen ihres Betriebs gemäß einer anderen beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 5(a) ist eine Seitenansicht einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung gemäß einer anderen beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 5(b) ist eine Teilansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung, die in 5(a) veranschaulicht ist, von oben;
  • 6(a) ist eine Explosionsansicht einer austauschbaren Klammerkassette zur Verwendung in der in 5(a) veranschaulichten, linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung;
  • 6(b) ist eine Querschnittsansicht der in 5(b) gezeigten linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der Linie 6-6;
  • 7 ist eine Ansicht der in 5(a) veranschaulichten linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung von hinten;
  • 8 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 8-8;
  • 9 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 9-9;
  • 10 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 9 gezeigten Linie 10-10;
  • 11 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 11-11;
  • 12 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 11 gezeigten Linie 12-12;
  • 13 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 13-13;
  • 14 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 13 gezeigten Linie 14-14;
  • 15 ist eine Seitenaufsicht, teilweise im Schnitt, einer flexiblen Welle der elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 16 ist eine Querschnittsansicht der flexiblen Welle entlang der in 15 gezeigten Linie 16-16;
  • 17 ist eine Ansicht einer ersten Kupplung der in 15 veranschaulichten flexiblen Welle;
  • 18 ist eine Vorderansicht einer zweiten Kupplung der in 15 veranschaulichten flexiblen Welle;
  • 19 ist eine schematische Ansicht, die eine Motoranordnung der in 2 veranschaulichten elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung veranschaulicht;
  • 20 ist eine schematische Ansicht der in 2 veranschaulichten elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung;
  • 21 ist eine schematische Ansicht eines Enkoders der in 15 veranschaulichten flexiblen Welle;
  • 22 ist eine schematische Ansicht einer Speichervorrichtung einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 23 ist eine schematische Ansicht einer drahtlosen Fernsteuereinheit der in 2 veranschaulichten elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung; und
  • 24 ist eine schematische Ansicht einer drahtgebundenen Fernsteuereinheit der in 2 veranschaulichten elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Eine beispielhafte Ausführungsform einer chirurgischen Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist schematisch in den 3(a) bis 3(d) veranschaulicht. Bezug nehmend auf die 3(a) bis 3(d) ist eine beispielhafte Ausführungsform der chirurgischen Vorrichtung 11a, z. B. eine lineare Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung, veranschaulicht. Bei dieser Ausführungsform umfasst die chirurgische Vorrichtung 11a eine er ste Backe 50 mit einem distalen Ende 50a und einem proximalen Ende 50b und eine zweite Backe 80 mit einem distalen Ende 80a und einem proximalen Ende 80b. Die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 sind an oder in der Nähe ihrer jeweiligen proximalen Enden 50b, 80b schwenkbar gekoppelt. Das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 und das proximale Ende 80b der zweiten Backe 80 sind über ein vorspannendes Element 82 von einander weg vorgespannt. Bei dieser beispielhaften Ausführungsform kann das vorspannende Element 82 eine Feder sein. Die chirurgische Vorrichtung 11a umfasst ein Anschlagselement, das den Abstand begrenzt, um den das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 getrennt werden kann. Bei der in den 3(a) bis 3(d) veranschaulichten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist das Anschlagselement einen in der Nähe des proximalen Endes 80b der zweiten Backe 80 angeordneten Stift 84 auf, der in Wirkverbindung mit einem Schlitz 86 in der Nähe des proximalen Endes 50b der ersten Backe 50 zusammen wirkt, wodurch eine obere Schlitzfläche 86a des Schlitzes 86 den Stift 84 kontaktiert, um so den Abstand zu begrenzen, um den das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 getrennt werden kann.
  • Zusätzlich sind die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 mit einander an einer Stelle zwischen ihren jeweiligen distalen Enden 50a und 80a und proximalen Enden 50b und 80b durch eine außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 gekoppelt. Bei der in den 3(a) bis 3(d) veranschaulichten beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung ist die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 an einem unteren Ende 90a mit einem Stift 92 schwenkbar gekoppelt, der in der ersten Backe 50 befestigt ist. Ein erster Treiber 88 greift an der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 an, um die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 relativ zu der zweiten Backe 80 auszufahren und zurück zu ziehen, um dadurch die erste Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 zu öffnen und zu schließen. Zusätzlich ist ein erster Treibersockel 654 des ersten Treibers 80 über eine erste Antriebswelle 94 mit einem ersten Motor 96 gekoppelt. Wie unten detaillierter erläutert wird, arbeitet der erste Treiber 88, wenn er über die erste Antriebswelle 94 von dem ersten Motor 96 in Wirkverbindung gebracht wird, um die erste Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 zu öffnen und zu schließen.
  • Die erste Backe 50 umfasst eine Klemmfläche 108, die ein distales Ende 108a und ein proximales Ende 108b hat. In vergleichbarer Weise weist die zweite Backe 80 eine Klemmfläche 106 auf, die ein distales Ende 106a und ein proximales Ende 106b hat. Die zweite Backe 80 umfasst auch ein Schneid- und Heftelement 104, das wenigstens einen Teil der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80 bilden kann. Wie unten detaillierter erläutert, ist das Schneid- und Heftelement 104 konfiguriert, um einen Abschnitt von Gewebe, z. B. Gewebe 52, zu schneiden und zu heften, wenn sich die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 in der in 3(d) vollständig geschlossenen Position befinden. Die zweite Backe 80 weist auch einen zweiten Treiber 98 auf, der einen zweiten Treibersockel 694 hat, der über eine zweite Antriebswelle 102 mit einem zweiten Motor 100 gekoppelt ist. Der zweite Treiber 98 arbeitet, wenn er über die zweite Antriebswelle 102 von dem zweiten Motor 100 in Wirkverbindung gebracht wird, um das Schneid- und Heftelement 104 anzutreiben, um einen Abschnitt des Gewebes 52 zu schneiden und zu heften. Während zwei Antriebssockel, z. B. der erste Antriebssockel 654 und der zweite Antriebssockel 694, und zwei entsprechende Antriebswellen, z. B. die erste Antriebswelle 94 und die zweite Antriebswelle 102, veranschaulicht sind, ist es möglich, jede geeignete Anzahl an Antriebssockeln und Antriebswellen vorzusehen. Zum Beispiel kann eine einzelne Antriebswelle vorgesehen sein, um die chirurgische Vorrichtung 11a zu betreiben.
  • 3(a) veranschaulicht die chirurgische Vorrichtung 11a in einer vollständig offenen Position, in der die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 vollständig von einander getrennt sind. In der vollständig offenen Position befindet sich die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 des ersten Treibers 88 in einer vollständig ausgefahrenen Position relativ zu der zweiten Backe 80. Die obere Schlitzfläche 86a des Schlitzes 86 kontaktiert den Stift 84 der zweiten Backe 80. Somit befindet sich das distale Ende 50a der ersten Backe 50 in einem maximalen Abstand von dem distalen Ende 80a der zweiten Backe 80 und befindet sich das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 in einem maximalen Abstand von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80.
  • Wenn der erste Treiber 88 in eine erste Richtung bewegt wird, wird die chirurgische Vorrichtung 11a in eine erste teilweise geschlossene Position bewegt, wie in 3(b) veranschaulicht. In der in der 3(b) veranschaulichen ersten teilweise geschlossenen Position sind die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 näherungsweise parallel zu einander, z. B. ist der Abstand zwischen dem distalen Ende 108a der Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 und das distale Ende 106a der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80 näherungsweise gleich dem Abstand zwischen dem proximalen Ende 108b der Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 und dem proximalen Ende 106b der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80. Wie in 3(b) gezeigt, ist die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 teilweise zurück bewegt, z. B. über den ersten Treiber 88 in eine Position zwischen ihrer vollständig ausgefahrenen Position und ihrer vollständig zurück bewegten Position. Die obere Schlitzfläche 86a des Schlitzes 86 hält einen Kontakt mit dem Stift 84 der zweiten Backe 80 aufrecht. Beim Bewegen der chirurgischen Vorrichtung 11a ausgehend von der vollständig offenen Position, die in 3(a) veranschaulicht ist, in die erste teilweise geschlossene Position, die in 3(b) veranschaulicht ist, schwenkt somit die erste Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 um das Anschlagselement, z. B. um den Stift 84 in Kontakt mit der oberen Schlitzfläche 86a. Bei dieser Ausführungsform schwenkt die erste Backe 50 aufgrund des Zurückbewegens der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 in Verbindung mit der Kraft des vorspannenden Elements 82. Dem entsprechend spannt das vorspannende Element 82 nicht nur die proximalen Enden 50b, 80b der Backen 50, 80 auseinander, sondern spannt auch die distalen Enden 50a, 80a der Backen 50, 80 auf einander zu.
  • Bei weiterer Wirkverbindung des ersten Treibers 88 wird die chirurgische Vorrichtung 11a in eine zweite teilweise geschlossene Position bewegt, wie in 3(c) veranschaulicht. Bei der in 3(c) veranschaulichten zweiten teilweise geschlossenen Position und aufgrund des vorspannenden Elements 82 ist der Abstand zwischen dem distalen Ende 108a der Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 und des dem distalen Ende 106a der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80 kleiner als der Abstand zwischen dem proximalen Ende 108b der Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 und dem proximalen Ende 106b der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80. Wie in 3(c) gezeigt, wird die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 weiter zurück bewegt, z. B. über den ersten Treiber 88, relativ zu der in 3(b) veranschaulichten teilweise zurück bewegten Position. Die obere Schlitzfläche 86a des Schlitzes 86 hält weiterhin Kontakt mit dem Stift 84 der zweiten Backe 80 aufrecht. Beim Bewegen der chirurgischen Vorrichtung 11a ausgehend von der ersten teilweise geschlossenen Position, die in 3(b) veranschaulicht ist, in die zweite teilweise geschlossene Position, die in 3(c) veranschaulicht ist, schwenkt somit die erste Backe 50 weiter relativ zu der zweiten Backe 80 um das Anschlagselement, z. B. um den Stift 84 in Kontakt mit der oberen Schlitzfläche 86a.
  • Bei weiterer Wirkverbindung des ersten Treibers 88 wird die chirurgische Vorrichtung 11a in eine vollständig geschlossene Position bewegt, wie in 3(d) veranschaulicht. In der in 3(d) veranschaulichten vollständig geschlossenen Position ist die Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 im Allgemeinen parallel zu der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80. Wie in 3(d) gezeigt, ist die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 vollständig zurück bewegt, z. B. über den ersten Treiber 88, relativ zu der teilweise zurück bewegten Position, wie in 3(c) veranschaulicht ist. Mit den distalen Enden 106a, 108a der Klemmflächen 106, 108 der ersten und zweiten Backen 50, 80 in Kontakt, wie in 3(c) gezeigt, bewirkt dieses weitere Zurückbewegen der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90, dass sich die obere Schlitzfläche 86 des Schlitzes 86 von dem Stift 84 der zweiten Backe 80 trennt. Beim Bewegen der chirurgischen Vorrichtung 11a ausgehend von der zweiten teilweise geschlossenen Position, die in 3(c) veranschaulicht ist, in die vollständig geschlossene Position, die in 3(d) veranschaulicht ist, schwenkt somit die erste Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 zuerst um die distalen Enden 106a, 108a der Klemmflächen 106, 108 der ersten und zweiten Backen 50, 80 und dann, wenn die distalen Enden 106a und 108 allmählich getrennt werden, um den Abschnitt des Gewebes 52. Das vorspannende Element 82, das in der in 3(d) veranschaulichte Position zusammen gedrückt ist, spannt die proximalen Enden 50b, 80b der ersten und zweiten Backen 50, 80 weiter auseinander vor und spannt auch das distale Ende 50a der ersten Backe 50 in Richtung auf das distale Ende 80a der zweiten Backe 80 hin vor.
  • Die 4(a) bis 4(c) sind Seitenansichten einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung gemäß einer weiteren beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Insbesondere veranschaulicht 4(a) eine chirurgische Vorrichtung 11b in einer offenen Position, veranschaulicht 4(b) die chirurgische Vorrichtung 11b in einer teilweise geschlosse nen Position und veranschaulicht 4(c) die chirurgische Vorrichtung 11b in einer geschlossenen Position. Bei der in den 4(a) bis 4(c) veranschaulichen beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist die erste Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11b eine gekrümmte Fläche 1081 auf. Insbesondere ist das distale Ende 50a der ersten Backe 50 in Richtung auf das distale Ende 80a der zweiten Backe 80 hin gekrümmt. Somit ist eine Klemmkraft, die auf einen Abschnitt von Gewebe (nicht gezeigt) ausgeübt wird, der zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 angeordnet ist, an den distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 größer als den proximalen Enden 50b, 80b der ersten und zweiten Backen 50, 80, wodurch dazu beigetragen wird, das Bestreben des Gewebeabschnitts zu verringern, zwischen den distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 zu entweichen. Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die erste Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11b aus einem elastischen, verformbaren Material hergestellt, so dass die erste Backe 50 konfiguriert ist, sich relativ zu der in den 4(a) bis 4(c) gezeigten gekrümmten Position wenigstens teilweise zu strecken, wenn eine ausreichende Klemmkraft auf die distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 ausgeübt wird. Zusätzlich kann die chirurgische Vorrichtung 11b ein vorspannendes Element verwenden, wie zum Beispiel wie oben diskutiert eine mit den proximalen Enden 50b, 80b der Backen 50, 80 gekoppelte Feder, um das distale Ende 50a der ersten Backe 50 in Richtung auf das distale Ende 80a der zweiten Backe 80 hin weiter vorzuspannen und um für eine noch größere Klemmkraft an den distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 der chirurgische Vorrichtung 11b zu sorgen.
  • Die 5(a) bis 14 veranschaulichen verschiedene Ansichten einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung gemäß einer anderen beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Insbesondere ist die 5(a) eine Seitenansicht einer linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die chirurgische Vorrichtung 11 ist konfiguriert, um besonders gut für eine endoskopische Einführung in den Körper eines Patienten über eine Kanüle (nicht gezeigt) geeignet zu sein. 5(a) veranschaulicht die erste Backe 50 in gegenüberliegender Zuordnung zu der zweiten Backe 80. 5(b) ist eine teilweise Ansicht der in 5(a) veranschaulichten chirurgische Vorrichtung 11, insbesondere der zweiten Backe 80, von oben.
  • 6(a) ist eine Explosionsansicht einer austauschbaren Klammerkassette 600, die konfiguriert ist, um bei der beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung verwendet zu werden, die in den 5(a) bis 14 veranschaulicht ist. Die austauschbare Klammerkassette 600 weist ein Klammermagazin 604 auf. Das Klammermagazin 604 hat einen Schlitz 604i an seinem proximalen Ende 604d, in dem ein Speichermodul 6041 von einem Speichermodulhalter 6042 gehalten ist. Das Speichermodul 6041 kann Information speichern, wie sie zum Beispiel in der am 28. November 2000 eingereichten U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/723,715, der am 17. April 2001 eingereichten U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/836,781, der am 22. Juni 2001 (?) eingereichten U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/887,789 und der am 15. März 2002 eingereichten U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 10/099,634 beschrieben ist, von denen jede ausdrücklich in ihrer Gesamtheit hier durch Bezugnahme aufgenommen ist. Ein Keiltreiber 605 ist konfiguriert, um durch einen zentralen Kanal 604e des Klammermagazins 604 drehbar angeordnet zu werden. Insbesondere weist der Keiltreiber 605 ein distales Ende 605a auf, das konfiguriert ist, innerhalb einer distalen Öffnung 604a des Klammermagazins 604 drehbar befestigt zu werden. Der Keiltreiber 605 weist auch einen außen mit einem Gewinde versehenen Bereich 605b, einen Teil 605c ohne Gewinde, der sich durch eine proximale Öffnung 604b in dem proximalen Ende 604b des Klammermagazins 604 drehbar erstreckt, und an seinem proximalsten Ende ein Stirnrad 605d auf.
  • Die austauschbare Klammerkassette 600 weist auch einen Keil 603 auf, der eine innen mit einem Gewinde versehene Bohrung 603a hat. Der außen mit einem Gewinde versehene Bereich 605b des Keiltreibers 605 ist konfiguriert, sich durch die innen mit einem Gewinde versehene Bohrung 603a des Keils 603 zu erstrecken. Die Gewindegänge der innen mit einem Gewinde versehenen Bohrung 603a des Keils 603 entsprechen den Gewindegängen des außen mit einem Gewinde versehen Bereichs 605b des Keiltreibers 605. Wie weiter unten diskutiert, wird der Keil 603 bei Drehung des Keiltreibers 605 zwischen das distale Ende 604c des Klammermagazins 604 und das proximale Ende 604d des Klammermagazins 604 durch einen zentralen Kanal 604e bewegt.
  • Das Klammermagazin 604 weist auch eine Mehrzahl an vertikal angeordneten Schlitzen 604f in einander gegenüber liegenden Wänden 604g des zentralen Kanals 604e auf. An jeder Seite des zentralen Kanals 604e ist ein Klammerschieber 607 konfiguriert, in den Schlitzen 604f verschiebbar angeordnet zu werden. Im Spezielleren weist jeder der Klammerschieber 607 eine obere Fläche 607a auf, die in Längsrichtung zwischen zwei Reihen 607b von Klammerschiebefingern 607c verläuft. Die Klammerschieberfinger 607c sind so konfiguriert, dass jeder Klammerschieberfinger 607c in der Reihe 607b, der an die wand 604g des Klammermagazins 604 angrenzt, in einem entsprechenden Schlitz 604f der wand 604g gehalten ist, um darin vertikal verschiebbar zu sein. Die Klammerschiebefinger 607c sind über Schlitzen 604h in dem Klammermagazin 604 positioniert. Die Schlitze 604h in dem Klammermagazin 604 beherbergen eine Mehrzahl von Befestigungen, z. B. Klammern 606. Jeder der Klammern 606 weist einen Fuß 606a und ein Paar von Zinken 606b auf.
  • Der Keil 603 weist auch ein Paar von geneigten Rändern 603b auf, die an entsprechenden oberen Flächen 607a der Klammerschieber 607 verschiebbar angreifen. Wenn der Keil 603 ausgehend von dem distalen Ende 604c zu dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 durch den zentralen Kanal 604e bewegt wird, ist das Paar geneigter Ränder 603b des Keils 603 konfiguriert, um an den entsprechenden oberen Flächen 607a der Klammerschieber 607 verschiebbar anzugreifen, um sukzessive die Klammerschiebefinger 607c der Klammerschieber 607 in die Schlitze 604h in dem Klammermagazin 604 und damit die Klammern 606 dort heraus zu drücken. Eine Kassettenoberseite 611 ist konfiguriert, über den zentralen Kanal 604a des Klammermagazins 604 zu passen, während ein Klammerhalter 610 konfiguriert ist, die Klemmfläche 106 des Klammermagazins 604 abzudecken.
  • 6(b) ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 5(b) gezeigten Linie 6-6. 6(b) veranschaulicht die chirurgische Vorrichtung 11 in einer vollständig geschlossenen Position, in der die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 vollständig zurück bewegt ist. In 6(b) ist die chirurgische Vorrichtung 11 ohne einen Abschnitt von Gewebe zwischen den Klemmflächen 106, 108 der ersten und zweiten Backen 50, 60 veranschaulicht, wobei damit die chirurgische Vorrichtung 11 in dieser vollständig geschlossenen Position mit dem distalen Ende 108a der Klemmfläche 108 der ersten Backe 50 in Kontakt mit dem distalen Ende 106a der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80 gezeigt ist.
  • Wie in 6(b) veranschaulicht, weist die chirurgische Vorrichtung 11 ein Schneid- und Heftelement 104 auf, das in der zweiten Backe 80 angeordnet ist. Gemäß der gezeigten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist das Schneid- und Heftelement 104 die austauschbare Klammerkassette 600 von 6(b) auf, die in der zweiten Backe 80 austausch bar befestigbar ist. Die austauschbare Klammerkassette 600, die in einer Explosionsansicht in 6(a) gezeigt wurde, ist als in die zweiten Backe 80 in 8(b) eingebaut und dort befestigt gezeigt.
  • Wie in 6(b) veranschaulicht, weist der Keil 603 darauf angeordnet eine Klinge 51 mit einem Schneidrand 51a auf. Bei einer alternativen beispielhaften Ausführungsform können die Schneid- und Heftelemente separat angeordnet sein. Bei der in 6(b) veranschaulichten beispielhaften Ausführungsform weist die chirurgische Vorrichtung 11 eine Klinge 51 auf, die einen hinteren Bereich 654 mit einer Kontaktfläche 653 aufweist. Die Klinge 51 ist mit dem Keil 603 um eine Schwenkstelle 51b drehbar gekoppelt, um es der Klinge 51 zu ermöglichen, sich zwischen einer ersten und einer zweiten Position zu drehen. 6(b) veranschaulicht den Keil 603 und die Klinge 51 in verschiedenen Position, die als Positionen A bis E bezeichnet sind, so wie sich der Keil 603 und die Klinge 51 ausgehend von dem distalen Ende 604c zu dem proximalen Ende 604d der Klammerkassette 604 bewegen.
  • In der mit A bezeichneten Position sind der Keil 603 und die Klinge 51 an dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 positioniert. In der mit A bezeichneten Position sind der Keil 603 und die Klinge 51 in einem Gehäuse 615 untergebracht und die Klinge 51 ist relativ zu dem Keil 603 gedreht, um sich in einer zurück bewegten Position zu befinden, z. B. der Schneidrand 51a weist nach oben und ist nicht frei gelegt. Die Kontaktfläche 653 weist anfänglich zu dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604.
  • Im Betrieb bewirkt der zweite Treiber 98, dass sich der Keil 603 und die Klinge 51 zu der mit B gezeichneten Position vorbewegen, zum Beispiel über eine Drehung des Keiltreibers 605. In der mit B bezeichneten Position sind der Keil 603 und die Klin ge 51 relativ zu dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 proximal positioniert. Insbesondere sind in dem mit B bezeichneten Position der Keil 603 und die Klinge 51 so positioniert, dass die Kontaktfläche 653 der Klinge 51 anfängt, eine Betätigungslippe 615a des Gehäuses 615 zu kontaktieren. Wenn die Kontaktfläche 653 der Klinge 51 anfängt, die Betätigungslippe 615a des Gehäuses 615 zu kontaktieren, fängt die Klinge 51 an, sich relativ zu dem Keil 603 zu drehen.
  • Ein weiterer Betrieb des zweiten Treibers 98 bewirkt, dass sich der Keil 603 und die Klinge 51 zu der mit C bezeichneten Position weiter bewegen. In der mit C bezeichneten Position sind der Keil 603 und die Klinge 51 weiterhin relativ zu dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 proximal positioniert. Insbesondere sind der Keil 603 und die Klinge 51 in der mit C bezeichneten Position so positioniert, dass die Kontaktfläche 653 der Klinge 51 die Betätigungslippe 615a des Gehäuses 615 vollständig kontaktiert hat. Wenn die Kontaktfläche 653 der Klinge 51 die Betätigungslippe 615a des Gehäuses 615 vollständig kontaktiert hat, wird die Klinge 51 relativ zu dem Keil 603 vollständig so gedreht, dass sich der Schneidrand 51a der Klinge 51 in einer ausgefahrenen Position befindet, z. B. der Schneidrand 51a liegt dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 gegenüber.
  • Ein weiterer Betrieb des zweiten Treibers 98 bewirkt, dass sich der Keil 603 und die Klinge 51 zu der mit D bezeichneten Position weiter bewegen. In der mit D bezeichneten Position sind der Keil 603 der Klinge 51 näherungsweise an der mittleren Stelle zwischen dem distalen Ende 604c und dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins positioniert. In der mit D bezeichneten Position wird die Klinge 51 in der ausgefahrenen Position gehalten, wobei der Schneidrand 51 dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 gegenüber liegt, um einen Abschnitt von Ge webe (nicht gezeigt) zu schneiden, das zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 eingeklemmt ist.
  • Ein weiterer Betrieb des zweiten Treibers 98 bewirkt, dass sich der Keil 603 und die Klinge 51 zu der mit E bezeichneten Position weiter bewegen. In der mit E bezeichneten Position sind der Keil 603 und die Klinge 51 an dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 positioniert. In der mit E bezeichneten Position wird die Klinge 51 weiterhin in der ausgefahrenen Position gehalten, wobei der Schneidrand 51a dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 gegenüber liegt. Hier ist die Klinge 51 jedoch in einem Gehäuse 616 eingeschlossen, so dass der Schneidrand 51a nicht freigelegt ist.
  • Wie in 6(b) veranschaulicht, umfasst die erste Backe 50 einen Ambossbauteil 700 in gegenüber liegender Zuordnung zu der zweiten Backe 80. Der Ambossbauteil 700 umfasst die Klemmfläche 108, die zusammen mit der Klemmfläche 106 der zweiten Backe 80 einen Abschnitt von Gewebe, der zu schneiden und zu heften ist, einklemmt.
  • Die chirurgische Vorrichtung 11 umfasst auch ein vorspannendes Element 82, das das proximale Ende 50b in der ersten Backe 50 weg von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 vorspannt, und ein Anschlagsbauteil, das den Abstand begrenzt, um den das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 getrennt werden kann. Bei der in 6(b) veranschaulichten beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung weist das vorspannende Element 82 eine Feder 705 auf, die in einem zylindrischen Gehäuse 706 der chirurgischen Vorrichtung 11 gehalten ist. Insbesondere kontaktiert ein erstes Ende der Feder 705 eine innere Fläche 5010 der ersten Backe 50 und kontaktiert ein zweites Ende der Feder 705 eine Gehäusewand 708 des zylindrischen Gehäuses 706. Ein Anschlagsbauteil 707 ist an einem ersten Ende 707a ortsfest mit der ersten Backe 50 verbunden, erstreckt sich durch das Zentrum der Feder 705 und durch eine Öffnung 708a der Gehäusewand 708 und in ein zylindrisches Gehäuse 709 hinein. Ein zweites Ende 707b des Anschlagsbauteils 707 kontaktiert eine innere Fläche der zweiten Backe 80, wenn sich die erste Backe 50 und die zweite Backe 80 in der in 6(b) veranschaulichten geschlossenen Position befinden. Das zweite Ende 707b des Anschlagbauteils 707 hat vorzugsweise eine T-Form, die die zylindrische Gehäusewand 709 kontaktiert, sich aber nicht durch die Öffnung 708a erstrecken kann. Somit wirkt der Kontakt des zweiten Endes 707b des Anschlagbauteils 707 gegen die zylindrische Gehäusewand 708, um den Abstand zu begrenzen, um den das proximale Ende 50b der ersten Backe 50 von dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 getrennt werden kann.
  • Vergleichbar zu der oben unter Bezugnahme auf die 3(a) bis 3(d) diskutierten Ausführungsform weist auch die zweite Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11 einen ersten Treiber 88 auf, der über eine erste Antriebswelle 94 mit einem ersten Motor 96 gekoppelt ist, so dass der erste Treiber 88, wenn er über die erste Antriebswelle 94 von dem ersten Motor 96 in Wirkverbindung gebracht wird, wirkt, um die erste Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 zu öffnen und zu schließen. Bei der in 6(b) gezeigten beispielhaften Ausführungsform weist der erste Treiber 88 eine außen mit einem Gewinde versehe Stange 90 auf, die an einem unteren Ende 90a schwenkbar mit einem Stift 92 in der ersten Backe 50 gekoppelt ist. Die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 hat an einem oberen Ende 90b einen Anschlag 90c. 6(b) veranschaulicht eine Kegelgetriebenuss 617, die einen Teil des ersten Treibers 88 bildet. Die Kegelgetriebenuss 617 ist in einer Lagernuss 618 drehbar eingesetzt. Die Lagernuss 618 ist nicht drehbar in einer Öffnung einer Gehäuseplatte 619 eingesetzt, die horizontal und ortsfest in der chirurgischen Vorrichtung 11 angeordnet ist. Die Kegelgetriebenuss 617 weist eine innen mit einem Gewinde versehene Bohrung 617a auf, durch die die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 angeordnet ist, wodurch die Gewindegänge der innen mit einem Gewinde versehenen Bohrung 617a der Kegelgetriebenuss 617 den Gewindegängen der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 entsprechen. Die Kegelgetriebenuss 617 weist auch eine Mehrzahl an Getriebezähnen 617b auf.
  • 6(b) veranschaulicht einen Kegelgetriebetreiber 620, der ebenfalls einen Teil des ersten Treibers 88 bildet. Der Kegelgetriebetreiber 620 weist an einem Ende ein Kegelgetriebe 621 auf, das in einem Kegellager 622 drehbar eingesetzt ist. Das Kegellager 622 ist in einer Öffnung einer Gehäuseplatte 623 nicht drehbar eingesetzt, die vertikal und ortsfest in der chirurgischen Vorrichtung 11 angeordnet ist. Die Mehrzahl von Getriebezähnen 617b der Kegelgetriebemutter 617 greifen an einer entsprechenden Mehrzahl an Getriebezähnen 621a des Kegelgetriebes 621 an. Der Kegelgetriebetreiber 620 umfasst auch einen ersten longitudinalen Bereich 620b und einen zweiten longitudinalen Bereich 620c. Der zweite longitudinale Bereich 620b des Kegelgetriebetreibers 620 erstreckt sich durch eine Öffnung in einer Gehäuseplatte 624, die vertikal und ortsfest in der chirurgischen Vorrichtung 11 angeordnet ist.
  • Bei dieser Ausführungsform bildet ein Block von Zahnrädern 625 auch einen Teil des ersten Treibers. Der Block von Zahnrädern 625 weist eine innere zentrale Bohrung 626 auf, durch die sich der Kegelgetriebetreiber 620 erstreckt. Der Block von Zahnrädern 625 weist mehrere in Längsrichtung angeordnet Bereiche auf. Ein erster Bereich 625a des Blocks von Zahnrädern 625 hat eine glatte zylindrische äußere Fläche mit einem kreisförmigen Querschnitt. Zusätzlich hat der erste Bereich 625a des Blocks von Zahnrädern 625 eine radial angeordnete Bohrung 6251, durch die ein Stift 6252 angeordnet ist. Der Stift 6252 erstreckt sich durch die Bohrung 6251 des ersten Bereichs 625a des Blocks von Zahnrädern 625 und in eine entsprechende radial angeordnete Bohrung 6201 in dem ersten longitudinalen Beriech 620b des Kegelgetriebetreibers 620, um den Block von Zahnrändern 625 nicht drehbar mit dem Kegelgetriebetreiber 620 zu koppeln. Ein zweiter Bereich 625b des Blocks von Zahnrädern 625 definiert ein Stirnrad 627 mit einer Mehrzahl an in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6271. Ein dritter Bereich 625c des Blocks von Zahnrädern definiert ebenfalls ein Stirnrad 628 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6281. Ein vierter Bereich 625d des Blocks von Zahnrädern 625 definiert ebenfalls ein Stirnrad 629 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6291.
  • Zusätzlich weist der erste Treiber bei dieser beispielhaften Ausführungsform ferner einen Block von Zahnrädern 630 auf. Der Block von Zahnrädern 630 weist eine innere zentrale Bohrung 630a auf, durch die sich ein Getriebestift 631 erstreckt. Der Getriebestift 631 hat ein distales Ende 631a, das drehbar in einer Öffnung 632a einer vertikal angeordneten Gehäuseplatte 632 eines Getriebegehäuse 6000 untergebracht ist, die in der chirurgischen Vorrichtung 11 ortsfest befestigt ist, und ein proximales Ende 631b, das sich drehbar durch eine Öffnung 635a in einer vertikal angeordneten Gehäuseplatte 635 des Getriebegehäuse 6000 erstreckt. Der Block von Zahnrädern 630 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 630b des Blocks von Zahnrädern 630 definiert ein Stirnrad 633 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6331. Ein zweiter Bereich 630c des Blocks von Zahnrändern 630 definiert ebenfalls ein Stirnrad 634 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6341. Die chirurgischen Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6331 des Stirnrads 633 des Blocks von Zahnrädern 630 in Wirkverbindung mit den Stirnradzähnen 6271 des Stirnrads 627 des Blocks von Zahnrädern 625 stehen. Gleichzeitig stehen die Stirnradzähne 6341 des Stirnrads 634 des Blocks von Zahnrädern 630 mit den Stirnradzähnen 6281 des Stirnrads 628 des Blocks von Zahnrädern 625 in Wirkverbindung.
  • Die chirurgischen Vorrichtung 11 weist auch eine Abschlussplattenanordnung 710 auf, die mit dem proximalen Ende der chirurgischen Vorrichtung 11 verbunden ist. Die Abschlussplatte 710 weist eine innen mit einem Gewinde versehene Bohrung 710a auf, die mit einer innen mit einem Gewinde versehenen Bohrung 711a einer Gehäusewand 711 des Getriebegehäuses 6000 der chirurgischen Vorrichtung 11 ausgerichtet ist. Eine außen mit einem Gewinde versehene Schraube 712, deren Gewindegänge zu den Gewindegängen der innen mit Gewinde versehenen Bohrungen 710a und 711a passen, erstreckt sich durch die Abschlussplattenanordnung 710 und die Gehäusewand 711, um so die Abschlussplattenanordnung 710 fest mit der Gehäusewand 711 zu verbinden. Die Abschlussplattenanordnung 710 weist auch eine Schnellverbindungshülse 713 auf, die Schnellverbindungsschlitze 713a hat, die an komplementären Schnellverbindungselementen 1664 einer flexiblen Antriebswelle 1620 angreifen, die unten detaillierter beschrieben ist. Um die Schnellverbindungselemente 1664 der flexiblen Antriebswelle 1620 in den Schnellverbindungsschlitzen 713a der Schnellverbindungshülse 713 zu halten, weist die Abschlussplattenanordnung 710 auch eine Abschlussplattenfeder 714 auf.
  • Zusätzliche Merkmale der Abschlussplattenanordnung 710 sind in 7 veranschaulicht, die eine Ansicht der in 5(a) veranschaulichten linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung von hinten ist. Bezug nehmend auf 7, ist eine Gegenhalterplatte 717 zwischen der Abschlussplattenanordnung 710 und der Gehäusewand 711 angeordnet. Die Gegenhalterplatte 717 ist durch die Schraube 712 an Ort und Stelle gehalten und weist Öffnungen 717a und 717b auf, durch die sich der erste Treibersockel 654 des ersten Treibers 88 und der zweite Treibersockel 694 des zweiten Treibers 98 erstrecken. Die Abschlussplattenanordnung 710 weist auch einen Datenanschluss 1272 auf, der elektrische Kontakte 1276 aufweist. Der Datenanschluss 1272 der Abschlussplattenanordnung 710 ist elektrisch und logisch mit dem Speichermodul 6041, das an dem proximalen Ende 604b des Klammermagazins 604 untergebracht ist, über ein flexibles Datenübertragungskabel (nicht gezeigt) verbunden, das sich dazwischen erstreckt.
  • 8 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 8-8. Bezug nehmend auf 8, weist das Ambossbauteil 700 einen in Längsrichtung angeordneten Schlitz 701 auf, der sich von einem distalen Ende 700a zu einem proximalen Ende 700b des Ambossbauteils 700 erstreckt. Der Schlitz 701 ist mit der Klinge 51 der zweiten Backe 80 ausgerichtet, so dass sich die Klinge 51 in den Schlitz 701 erstreckt und entlang desselben bewegt, wenn die Klinge ausgehend von dem distalen Ende 80a zu dem proximalen Ende 80b der zweiten Backe 80 bewegt wird. Das Ambossbauteil 700 umfasst auch eine Mehrzahl von Reihen 702 von Klammerführungen 703. Die Klammerführungen 703 sind konfiguriert, um die Zinken 606b der Klammern 606 aufzunehmen, wenn die chirurgischen Vorrichtung 11 abgefeuert wird, und um die Zinken 606b zu biegen, um so die Klammern 606 zu schließen. Wenn sich die chirurgischen Vorrichtung 11 in der geschlossenen Position befindet, sind die Reihen 702 der Klammerführungen 703 mit den Schlitzen 604h des Klammermagazins 604 in der zweiten Backe 80 ausgerichtet, so dass die Klammern 606, die in den Schlitzen 604h des Klammermagazins 604 gehalten sind, von den Klammerschiebefingern 607c der Klammerschieber 607 in die entsprechenden Klammerführungen 703 des Ambossbauteils 707 hinein geschoben und von diesen geschlossen werden.
  • 9 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linien 9-9. 10 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 9 gezeigten Linie 10-10. 10 veranschaulicht einen Block von Zahnrädern 640, der einen Teil des ersten Treibers 88 bildet. Der Block von Zahnrädern 640 weist eine innere zentrale Bohrung 640a auf, durch die sich ein Getriebestift 641 erstreckt. Der Getriebestift 641 hat ein distales Ende 641a, das in einer Öffnung 635a der Gehäuseplatte 635 des Getriebegehäuses 6000 drehbar untergebracht ist, und ein proximales Ende 641b, das sich durch eine Öffnung 645a in einer vertikal angeordneten Gehäuseplatte 645 des Getriebegehäuses 6000 drehbar erstreckt. Der Block von Zahnrädern 640 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 640b des Blocks von Zahnrädern 640 definiert ein Stirnrad 643 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6431. Ein zweiter Bereich 640c des Blocks von Zahnrädern 640 definiert ebenfalls ein Stirnrad 644, das eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6441 aufweist. Die chirurgischen Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6431 des Stirnrads 643 des Blocks von Zahnrädern 640 mit den Stirnradzähnen 6291 des Stirnrads 629 des Blocks von Zahnrädern 625 zusammen wirken.
  • 10 veranschaulicht auch eine Abschusswellenanordnung 690, die einen Teil des zweiten Treibers 98 bildet. Wie hinsichtlich der 3(a) bis 3(d) zuvor diskutiert, ist der zweite Treiber 98 über eine zweite Antriebswelle 102 mit einem zweiten Motor 100 gekoppelt und arbeitet, um das Schneid- und Heftelement 104 anzutreiben, um einen Gewebeabschnitt 52 zu schneiden und zu heften. Die Abschusswellenanordnung 690 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 690a der Abschusswellenanordnung 690 erstreckt sich in eine Öffnung 692a einer vertikal angeordneten Gehäuseplatte 692 des Getriebegehäuses 6000 und ist darin drehbar. Ein zweiter Bereich 690b der Abschusswellenanordnung 690 definiert ein Stirnrad 691 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6911. Ein dritter Bereich 690c der Abschusswellenanordnung 690 definiert einen zweiten Treibersockel 694. Der zweite Treibersockel 694 weist einen. Schlitz 694l auf, in den eine Treiberklammer 6942 eingesetzt ist. Die Treiberklammer 6942 ist konfiguriert, um nicht drehbar, lösbar mit einer komplementären Kupplung 1668 für den zweiten Treiber der zweiten Antriebswelle 102 verbunden zu werden, was unten detaillierter diskutiert ist.
  • 11 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 11-11. 12 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 11 gezeigten Linie 12-12. 12 veranschaulicht eine Klemmwellenanordnung 650, die einen Teil des ersten Treibers 88 bildet. Die Klemmwellenanordnung 650 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 650a der Klemmwellenanordnung 650 erstreckt sich in eine Öffnung 624a der Gehäuseplatte 624 des Getriebegehäuses 6000 und ist darin drehbar. Ein zweiter Bereich 650b der Klemmwellenanordnung 650 definiert ein Stirnrad 653, das eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6531 aufweist. Die chirurgische Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6531 des Stirnrads 653 der Klemmwellenanordnung 650 mit den Stirnradzähnen 6441 des Stirnrads 644 des Blocks von Zahnrädern 640 zusammen wirken. Ein dritter Bereich 650c der Klemmwellenanordnung 650 definiert einen geraden Längsschaft, der teilweise von einem Zahnradabstandshalter umgeben ist, der die longitudinale Position der Klemmwellenanordnung 650 durch Angrenzen an das Stirnrad 653 beibehält. Ein vierter Bereich 650d der Klemmwellenanordnung 650 definiert einen ersten Treibersockel 654. Der erste Treibersockel weist einen Schlitz 6541 auf, in den eine Treiberklammer 6542 eingesetzt ist. Die Treiberklammer 6542 ist konfiguriert, mit einer komplementären Kupplung 1666 für den ersten Treiber der ersten An triebswelle 94 nicht drehbar, lösbar verbunden zu werden, was unten detaillierter diskutiert ist.
  • 13 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 6(b) gezeigten Linie 13-13. 14 ist eine Querschnittsansicht der linearen Klemm-, Schneid- und Heftzusatzeinrichtung entlang der in 13 gezeigten Linie 14-14. 14 veranschaulicht Pendelmitläuferzahnrad 660, das einen Teil des zweiten Treibers 98 bildet. Das Pendelmitläuferzahnrad 660 hat ein erstes Ende 660a, das sich in eine Öffnung 604e einer Gehäuseplatte 6041, die in der chirurgischen Vorrichtung 11 vertikal und ortsfest angeordnet ist, hinein erstreckt und dort drehbar abgestützt ist. In vergleichbarer Weise weist das Pendelmitläuferzahnrad 660 ein zweites Ende 660b auf, das sich durch eine Öffnung 661a einer vertikal angeordneten Gehäuseplatte 661 des Getriebegehäuses 6000 erstreckt und darin drehbar abgestützt ist. Das Pendelmitläuferzahnrad 660 weist auch einen zentralen Bereich 660c auf, der ein Stirnrad 662 mit einer Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6621 definiert. Die chirurgische Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6621 des Stirnrads 662 des Pendelmitläuferzahnrads 660 mit den Stirnradzähnen 6051 des Stirnrads 605d an dem proximalen Ende des Keiltreibers 605 der austauschbaren Klammerkassette 600 zusammen wirken.
  • 14 veranschaulicht auch eine Gegenwellenanordnung 670, der einen Teil des zweiten Treibers 98 bildet. Die Gegenwellenanordnung 670 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 670a der Gegenwellenanordnung 670 erstreckt sich durch eine Öffnung 661b der Gehäuseplatte 661 des Getriebegehäuses 6000 und ist darin drehbar. Zusätzlich definiert der erste Bereich 670a ein Stirnrad 672, das eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6721 aufweist. Die beispielhafte chirurgische Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6721 des Stirnrads 672 der Gegenwellenanordnung 670 mit den Stirnradzähnen 6621 des Stirnrads 662 des Pendelmitläuferzahnrads 660 zusammen wirken. Zusätzlich weist der erste Bereich 670a der Gegenwellenanordnung 670 eine axial verjüngte Bohrung 6701 auf, in die ein Stift 6702 einsetzbar ist, der sich von dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 erstreckt, wodurch dazu beigetragen wird, zu gewährleisten, dass die Klammerkassette 600 ordnungsgemäß in den ersten Treiber 88 der zweiten Backe 80 eingesetzt ist und in geeigneter Weise mit diesem zusammen wirkt. Ein zweiter Bereich 670b der Gegenwellenanordnung 670 definiert eine gerade longitudinale Welle. Ein dritter Bereich 670c der Gegenwellenanordnung 670 definiert eine Kupplung 671, z. B. einen hexagonal geformten Stecker.
  • 14 veranschaulicht auch eine Gegenwellenanordnung 680, die einen Teil des zweiten Treibers 98 bildet. Die Gegenwellenanordnung 680 weist einige in Längsrichtung angeordnete Bereiche auf. Ein erster Bereich 680a der Gegenwellenanordnung 680 definiert eine Kupplung 6802, z. B. eine hexagonal geformte Buchse, die konfiguriert ist, um nicht drehbar mit der Kupplung 671 der Gegenwellenanordnung 670 gekoppelt zu werden. Ein zweiter Bereich 680b der Gegenwellenanordnung 680 definiert eine gerade longitudinale Welle. Ein dritter Bereich 680c der Gegenwellenanordnung 680 definiert ein Stirnrad 681, das eine Mehrzahl von in Umfangsrichtung angeordneten Stirnradzähnen 6811 aufweist. Die chirurgische Vorrichtung 11 ist so konfiguriert, dass die Stirnradzähne 6811 des Stirnrads 681 der Gegenwellenanordnung 680 mit den Stirnradzähnen 6911 des Stirnrads 691 der Abschusswellenanordnung 609 zusammen wirken. Ein vierter Bereich 680d der Gegenwellenanordnung 680 erstreckt sich in eine Öffnung 683a einer Führungsdurchführung 683, die in der chirurgischen Vorrichtung 11 befestigt ist, und ist darin drehbar.
  • 14 veranschaulicht ferner ein flexibles Datenübertragungskabel 1278. Das flexible Datenübertragungskabel 1278 verbindet, wie zuvor diskutiert, das Speichermodul 6041, das in dem Schlitz 604i an dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 gehalten ist, elektrisch und logisch mit dem Datenanschluss 1272 der Abschlussplattenanordnung 710. Vorzugsweise ist bei dieser beispielhaften Ausführungsform das flexible Datenübertragungskabel 1278 ein flaches Datenkabel, das sich entlang der inneren Fläche 8010 der zweiten Backe 80 erstreckt und das einen minimalen Querschnittsbereich aufweist, z. B. um so Kontakt mit den verschiedenen oben beschriebenen Zahnradanordnungen zu vermeiden.
  • Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die chirurgische Vorrichtung 11 als Zusatzeinrichtung für ein elektromechanisches chirurgisches System, wie zum Beispiel das elektromechanische Antriebssystem 1510, konfiguriert sein oder baueinheitlich mit diesem ausgeführt sein. Bei einer anderen Ausführungsform kann die chirurgische Vorrichtung 11 als Zusatzeinrichtung zu einem rein mechanischen Antriebssystem, wie zum Beispiel das in 1 veranschaulichte, konfiguriert sein oder baueinheitlich damit ausgeführt sein.
  • 2 ist eine perspektivische Ansicht einer beispielhaften Ausführungsform einer elektromechanischen Antriebskomponente 610 gemäß der vorliegenden Erfindung. Ein solches elektromechanisches chirurgisches System ist z. B. in der U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/723,715, der U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/836,781 und der U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/887,789 beschrieben, von denen jede ausdrücklich in ihrer Gesamtheit durch Bezugnahme darauf hier aufgenommen ist. Die elektromechanische Antriebskomponente 1610 kann zum Beispiel eine entfernte Leistungskonsole 1612 aufweisen, die ein Gehäuse 1614 mit einem Frontpaneel 1615 aufweist. An dem Frontpaneel 1615 sind eine Anzeigevorrichtung 1616 und Anzeigen 1618a, 1618b befestigt.
  • Eine flexible Welle 1620 kann sich ausgehend von dem Gehäuse 1614 erstrecken und kann daran über eine erste Kupplung 1622 abnehmbar angebracht sein. Das distale Ende 1624 der flexiblen Welle 1620 kann eine zweite Kupplung 1626 aufweisen, die ausgelegt ist, um z. B. die oben beschriebene chirurgische Vorrichtung 11 mit dem distalen Ende 1624 der flexiblen Welle 1620 abnehmbar zu koppeln. Die zweite Kupplung 1626 kann auch ausgelegt sein, um abnehmbar an ein anderes chirurgisches Instrument oder Zusatzeinrichtung angebracht zu werden. Bei einer anderen beispielhaften Ausführungsform kann das distale Ende 1624 der flexiblen Welle 1620 dauerhaft an einem chirurgischen Instrument angebracht oder baueinheitlich mit diesem ausgeführt sein.
  • Bezugnehmend auf 15, ist dort eine teilweise geschnittene Seitenansicht der flexiblen Welle 1620 zu sehen. Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform weist die flexible Welle 1620 einen röhrenförmigen Mantel 1628 auf, der eine Beschichtung oder eine andere Dichtanordnung aufweisen kann, die konfiguriert ist, um für eine fluiddichte Abdichtung zwischen dem inneren Kanal 1640 derselben und der Umgebung zu sorgen. Der Mantel 1628 kann aus einem gewebekompatiblen, sterilisierbaren elastomeren Material hergestellt sein. Der Mantel 1628 kann auch aus einem Material hergestellt sein, das autoklavierbar ist. In dem inneren Kanal 1640 der flexiblen Welle 1620 angeordnet und sich über die gesamte Länge derselben erstreckend können eine erste drehbare Antriebswelle 94, eine zweite drehbare Antriebswelle 102, ein erstes Steuerkabel 1634, ein zweites Steuerkabel 1635, ein drittes Steuerkabel 1636, ein viertes Steuerkabel 1637 und ein Datenübertragungskabel 1638 vorhanden sein. 16 ist eine Querschnittsansicht der flexiblen Welle 1620 entlang der in 15 veranschaulichten Linie 16-16 und veranschaulicht ferner die verschiedenen Kabel 94, 102, 1634, 1635, 1636, 1637 und 1638. Jedes distale Ende der Steuerkabel 1634, 1635, 1636, 1637 ist an dem distalen Ende 1624 der flexiblen Welle 1620 befestigt. Jedes der verschiedenen Kabel 94, 102, 1634, 1635, 1636, 1637, 1638 kann in einem entsprechenden Mantel enthalten sein.
  • Die erste drehbare Antriebswelle 94 und die zweite drehbare Antriebswelle 102 können zum Beispiel als sehr flexible Antriebswellen konfiguriert sein, wie zum Beispiel geflochtene oder wendelförmige Antriebskabel. Es sollte verständlich sein, dass solche sehr flexiblen Antriebskabel eingeschränkte Eigenschaften und Fähigkeiten hinsichtlich der Übertragung von Momenten haben können. Es sollte auch verständlich sein, dass die chirurgische Vorrichtung 11 oder eine andere mit der flexiblen Welle 1620 verbundene Zusatzeinrichtung eine höhere Zufuhr von Moment erfordern kann, als das Moment, das von den Antriebswellen 94, 102 übertragbar ist. Die Antriebswellen 94, 102 können somit konfiguriert sein, um ein geringes Moment, aber eine hohe Drehzahl zu übertragen, wobei das geringe Moment hoher Drehzahl mittels Zahnradanordnungen, die zum Beispiel an dem distalen Ende und/oder dem proximalen Ende der flexiblen Antriebswelle 1620 in dem chirurgischen Instrument oder der Zusatzeinrichtung und/oder in der entfernten Leistungskonsole 1612 angeordnet sind, in ein hohes Moment geringer Drehzahl umgewandelt wird. Es sollte ersichtlich sein, dass (eine) solche Zahnradanordnung(en) an jeder geeigneten Stelle entlang der Kraftübertragungsstrecke zwischen den in dem Gehäuse 1614 angeordneten Motoren und dem angebrachten chirurgischen Instrument oder einer anderen Zusatzeinrichtung, die mit der flexiblen Welle 1620 verbunden ist, vorgesehen sein (kann) können. (Eine) solche Zahnradanordnung(en) kann bzw. können zum Beispiel eine Stirnradanordnung, eine Planetengetriebeanordnung, eine harmonische Zahnradanordnung, eine Zykloidenzahnradanordnung, eine epizykloide Zahnradanordnung etc. aufweisen.
  • Bezug nehmend nun auf 17, ist dort eine Ansicht der ersten Kupplung 1622 von hinten zu sehen. Die erste Kupplung 1622 weist einen ersten Anschluss 1644, einen zweiten Anschluss 1648, einen dritten Anschluss 1652 und einen vierten Anschluss 1656 auf, die jeweils drehbar an der ersten Kupplung 1622 gesichert sind. Jeder der Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 weist eine entsprechende Ausnehmung 1646, 1650, 1654, 1658 auf. Wie in 17 veranschaulicht, kann jede Ausnehmung 1646, 1650, 1654, 1658 hexagonal geformt sein. Es sollte jedoch ersichtlich sein, dass die Ausnehmungen 1646, 1650, 1654, 1658 jede Form und Konfiguration haben können, die ausgelegt ist, um die Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 an die entsprechenden Antriebswellen der Motoranordnung, die in dem Gehäuse 1612 enthalten ist, nicht drehbar zu koppeln und fest daran anzubringen. Es sollte ersichtlich sein, dass komplementäre Vorsprünge an den entsprechenden Antriebswellen der Motoranordnung vorgesehen sein können, um dadurch die Antriebselemente der flexiblen Welle 1620 anzutreiben. Es sollte auch ersichtlich sein, dass die Ausnehmungen an den Antriebswellen vorgesehen sein können und komplementäre Vorsprünge an den Anschlüssen 1644, 1648, 1652, 1656 vorgesehen sein können. Es kann jede andere Kupplungsanordnung vorgesehen sein, die konfiguriert ist, die Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 und die Antriebswellen der Motoranordnung nicht drehbar und lösbar zu koppeln.
  • Einer der Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 ist nicht drehbar an der ersten Antriebswelle 94 gesichert und ein anderer der Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 ist nicht drehbar an der zweiten Antriebswelle 102 gesichert. Die übrigen zwei der Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656 wirken mit Übertragungselementen zusammen, die konfiguriert sind, Zugkräfte auf die Steuerkabel 1634, 1635, 1636, 1637 auszuüben, um dadurch das distale Ende 1624 der flexiblen Wellen 1620 zu steuern. Das Datenübertragungskabel 1638 ist mit einem Datenanschluss 1660 elektrisch und logisch verbunden. Der Datenanschluss 1660 umfasst zum Beispiel elektrische Kontakte 1662, die einzelnen in dem Datenkabel 1638 enthaltenen Drähten entsprechen und in gleicher Anzahl vorhanden sind. Die erste Kupplung 1622 weist eine Kodierungs struktur 1642 auf, die konfiguriert ist, um die erste Kupplung 1622 zu einer passenden und komplementären Kupplungsanordnung geeignet zu orientieren, die an dem Gehäuse 1612 angeordnet ist. Die Kodierungsstruktur 1642 kann entweder an einer oder beiden der ersten Kupplung 1622 und der passenden und komplementären Kupplungsanordnung vorgesehen sein, die an dem Gehäuse 1612 angeordnet ist. Die erste Kupplung 1622 kann einen Schnellverbindungsanschluss aufweisen, der die erste Kupplung 1622 mittels einer einfachen Drückbewegung mit dem Gehäuse 1612 in Wirkverbindung bringen kann. Dichtungen können in Verbindung mit jedem der verschiedenen Anschlüsse 1644, 1648, 1652, 1656, 1660 vorgesehen sein, um für eine fluiddichte Abdichtung zwischen dem inneren der ersten Kupplung 1622 und der Umgebung zu sorgen.
  • Bezugnehmend nun auf 18, ist dort eine Ansicht der zweiten Kupplung 1626 der flexiblen Welle 1620 von vorne zu sehen. Bei der beispielhaften Ausführungsform weist die zweite Kupplung 1626 einen ersten Anschluss 1666 und einen zweiten Anschluss 1668 auf, die jeweils drehbar an der zweiten Kupplung 1626 gesichert sind und jeweils nicht drehbar an einem distalen Ende einer entsprechenden der ersten und zweiten Antriebswellen 94, 102 gesichert sind. Ein Schnellverbindungsanschluss 1664 ist an der zweiten Kupplung 1626 vorgesehen, um die Vorrichtung 11 trennbar daran zu sichern. Der Schnellverbindungsanschluss 1664 kann zum Beispiel ein rotatorischer Schnellverbindungsanschluss, ein Bajonettanschluss etc. sein und kann ein zu der Schnellverbindungshülse 713 der in 6(b) veranschaulichten Abschlussplattenanordnung 710 komplementärer Anschluss sein. Eine Kodierungsstruktur 1674 kann an der zweiten Kupplung 1626 vorgesehen und konfiguriert sein, um die chirurgische Vorrichtung 11 geeignet zu der zweiten Kupplung 1626 auszurichten. Die Kodierungsstruktur oder eine andere Anordnung, die konfiguriert ist, um die chirurgische Vorrichtung 11 richtig zu der flexiblen welle 1620 auszurichten, kann entweder an einer oder beiden der zweiten Kupplung 1626 und der chirurgischen Vorrichtung 11 vorgesehen sein. Zusätzlich kann die Kodierungsstruktur, wie in 6(b) veranschaulicht, an der Vorrichtung 11 als die Schlitze 713a der Schnellverbindungshülse 713 bereit gestellt sein. Ein Datenanschluss 1670 mit elektrischen Kontakten 1672 ist ebenfalls in der zweiten Kupplung 1626 vorgesehen. Wie der Datenanschluss 1660 der ersten Kupplung weist der Datenanschluss 1670 der zweiten Kupplung 1626 Kontakte 1672 auf, die mit den entsprechenden Drähten des Datenübertragungskabels 1636 und den Kontakten 1662 des Datenanschlusses 1660 elektrisch und logisch verbunden sind. Dichtungen können in Verbindung mit den Anschlüssen 1666, 1668, 1670 vorgesehen sein, um für eine fluiddichte Abdichtung zwischen dem inneren der zweiten Kupplung 1626 und der Umgebung zu sorgen.
  • In dem Gehäuse 1614 der entfernten Leistungskonsole 1612 sind elektromechanische Antriebselemente angeordnet, die ausgelegt sind, um die Antriebswellen 94, 102 und die Steuerkabel 1634, 1635, 1636, 1637 anzutreiben, um dadurch die elektromechanische Antriebskomponente 1610 und die an der zweiten Kupplung 1626 angebrachte chirurgische Vorrichtung 11 zu betreiben. Bei der in 19 schematisch veranschaulichten beispielhaften Ausführungsform können fünf Elektromotoren 96, 100, 1684, 1690, 1696, die jeweils über eine Leistungsquelle betrieben werden, in der entfernten Leistungskonsole 1612 angeordnet sein. Es sollte jedoch ersichtlich sein, dass jede geeignete Anzahl an Motoren vorgesehen sein kann und die Motoren über Batterieleistung, Netzstrom, eine Gleichstromleistungsversorgung, eine elektronisch gesteuerte Gleichstromleistungsversorgung etc. betrieben werden können. Es sollte auch ersichtlich sein, dass die Motoren mit einer Gleichstromleistungsversorgung verbunden sein können, die wiederum mit Netzstrom verbunden ist und die den Motoren den Betriebsstrom liefert.
  • 19 veranschaulicht schematisch eine mögliche Anordnung von Motoren. Eine Abtriebswelle 1678 eines ersten Motors 96 greift an dem ersten Anschluss 1644 der ersten Kupplung 1622 an, wenn die erste Kupplung 1622 und daher die flexible Welle 1620 mit dem Gehäuse 1614 in Wirkverbindung steht, um dadurch die erste Antriebswelle 94 und den ersten Anschluss 1666 der zweiten Kupplung 1626 anzutreiben. In vergleichbarer Weise greift eine Abtriebswelle 1682 eines zweiten Motors 100 an dem zweiten Anschluss 1648 der ersten Kupplung 1622 an, wenn die erste Kupplung 1622 und daher die flexible Welle 1620 mit dem Gehäuse 1614 in Wirkverbindung stehen, um dadurch die zweite Antriebswelle 102 und den zweiten Anschluss 1668 der zweiten Kupplung 1626 anzutreiben. Eine Antriebswelle 1686 eines dritten Motors 1684 greift an den dritten Anschluss 1652 der ersten Kupplung 1626 an, wenn die erste Kupplung 1622 und daher die flexible Welle 1620 mit dem Gehäuse 1614 in Wirkverbindung stehen, um dadurch die ersten und zweiten Steuerkabel 1634, 1635 über eine erste Rollenanordnung 1688 anzutreiben. Eine Abtriebswelle 1692 eines vierten Motors 1690 greift an dem vierten Anschluss 1656 der ersten Kupplung 1622 an, wenn die erste Kupplung 1622 und daher die flexible Welle 1620 mit dem Gehäuse 1614 in Wirkverbindung stehen, um dadurch die dritten und vierten Steuerkabel 1636, 1637 über eine zweite Rollenanordnung 1694 anzutreiben. Die dritten und vierten Motoren 1684, 1690 können an einem Schlitten 1100 gesichert sein, der selektiv über eine Abtriebswelle 1698 eines fünften Motors 1696 zwischen einer ersten Position und einer zweiten Position bewegbar ist, um die dritten und vierten Motoren 1684, 1690 selektiv mit der entsprechenden Rollenanordnung 1688, 1694 in Wirkverbindung zu bringen und zu trennen, um dadurch zu ermöglichen, dass die flexible Welle 1620 wie erforderlich gespannt und steuerbar oder schlaff wird. Es sollte ersichtlich sein, dass andere mechanische, elektrische und/oder elektromechanische Mechanismen etc. verwendet werden können, um den Steuermechanismus selektiv in Wirkverbindung zu bringen und zu trennen. Die Motoren können angeordnet und konfiguriert sein, wie es zum Beispiel in der U.S.-Patentanmeldung Serien-Nr. 09/510,923 mit dem Titel "A Carriage Assembly for Controlling a Steering Wire Mechanism Within a Flexible Shaft" beschrieben ist, die ausdrücklich durch Bezugnahme darauf in ihrer Gesamtheit hier aufgenommen ist.
  • Es sollte ersichtlich sein, dass einer oder mehrere der Motoren 96, 100, 1684, 1690, 1696 zum Beispiel ein Motor mit geringem Moment hoher Drehzahl, ein Motor mit großem Moment geringer Drehzahl etc. sein kann. Wie oben angegeben, können die erste drehbare Antriebswelle 94 und die zweite drehbare Antriebswelle 102 konfiguriert sein, um hohe Drehzahlen und geringes Moment zu übertragen. Daher können der erste Motor 96 und der zweite Motor 100 als Motoren mit geringem Moment hoher Drehzahl konfiguriert sein. Alternativ können der erste Motor 96 und der zweite Motor 100 als Motoren mit großem Moment geringer Drehzahl mit einer Momente reduzierenden, Drehzahl erhöhenden Getriebeanordnung sein, die zwischen dem ersten Motor 96 und dem zweiten Motor 100 und einer entsprechenden der ersten drehbaren Antriebswelle 94 und der zweiten drehbaren Antriebswelle 102 angeordnet ist. Solche Momente verringernde, Drehzahl erhöhende Getriebeanordnungen können zum Beispiel eine Stirnradanordnung, eine Planetengetriebeanordnung, eine harmonische Getriebeanordnung, eine Zykloidantriebsanordnung, eine epizyklische Getriebeanordnung etc. aufweisen. Es sollte ersichtlich sein, dass jegliche derartige Getriebeanordnung in der entfernten Leistungskonsole 1612 oder in dem proximalen Ende der flexiblen Welle 1620, wie zum Beispiel in der ersten Kupplung 1622, angeordnet sein kann. Es sollte ersichtlich sein, dass die Getriebeanordnung(en) an den distalen und/oder proximalen Enden der ersten drehbaren Antriebswelle 94 und/oder der zweiten drehbaren Antriebswelle 102 bereitgestellt sein kann bzw. können, um ein Aufwickeln und Brechen derselben zu verhindern.
  • Bezugnehmend auf 20 ist dort eine schematische Ansicht der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 zu sehen. Ein Kontroller 1122 ist in dem Gehäuse 1614 der entfernten Leistungskonsole 1612 angeordnet und konfiguriert, um alle Funktionen und Operationen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der linearen Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung 11 oder eines anderen chirurgischen Instruments oder Zusatzeinrichtung zu steuern, die mit der flexiblen Welle verbunden ist. Eine Speichereinheit 1130 ist vorgesehen und kann zum Beispiel Speichervorrichtungen aufweisen, wie zum Beispiel eine ROM-Komponente 1132, eine RAM-Komponente 1134 etc. Die ROM-Komponente 1132 befindet sich in elektrischer und logischer Verbindung mit dem Kontroller 122 über eine Leitung 1136 und die RAM-Komponente 1134 befindet sich in elektrischer und logischer Verbindung mit dem Kontroller 1122 über eine Leitung 1138. Die RAM-Komponente 1134 kann jede Art eines Speichers mit wahlfreiem Zugriff aufweisen, wie zum Beispiel eine magnetische Speichervorrichtung, eine optische Speichervorrichtung, eine magneto-optische Speichervorrichtung, ein elektronisches Speichergerät etc. In vergleichbarer Weise kann die ROM-Komponente 1132 jegliche Art eines Lesespeichers aufweisen, wie zum Beispiel eine entfernbare Speichervorrichtung, beispielsweise eine PC-Karte oder eine PCMCIA-Vorrichtung. Es sollte ersichtlich sein, dass die ROM-Komponente 1132 und die RAM-Komponente 1134 als einzelne Einheit konfiguriert oder separate Einheiten sein können und dass die ROM-Komponente 1132 und/oder die RAM-Komponente 1134 in Form einer PC-Karte oder PCMCIA-Vorrichtung bereit gestellt sein kann bzw. können.
  • Der Kontroller 1122 ist ferner mit dem Frontpaneel 1615 des Gehäuses 1614 und im Spezielleren mit der Anzeigevorrichtung 1614 über eine Leitung 1154 und mit den Anzeigen 1618a, 1618b über entsprechende Leitungen 1156, 1158 verbunden. Die Leitungen 1116, 1118, 1124, 1126, 1128 verbinden den Kontroller 1122 elektrisch und logisch entsprechend mit den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Motoren 96, 100, 1684, 1690, 1696. Eine verdrahtete Fernsteuereinheit ("RCU") 1150 ist über eine Leitung 1152 elektrisch und logisch mit dem Kontroller 1122 verbunden. Eine drahtlose RCU 1148 ist ebenfalls vorgesehen und kommuniziert über eine drahtlose Verbindung 1160 mit einer Empfangs/Sendeeinheit 1146, die über eine Leitung 1144 mit einem Transceiver 1140 verbunden ist. Der Transceiver 1140 ist elektrisch und logisch über eine Leitung 1142 mit dem Kontroller 1122 verbunden. Die drahtlose Verbindung 1160 kann zum Beispiel eine optische Verbindung, wie zum Beispiel eine Infrarotverbindung, eine Funkverbindung oder jede andere Form einer drahtlosen Kommunikationsverbindung sein.
  • Eine Schaltvorrichtung 1186, die zum Beispiel eine Anordnung von DIP-Schaltern aufweisen kann, kann über eine Leitung 1188 mit dem Kontroller 1122 verbunden sein. Die Schaltvorrichtung 1186 kann zum Beispiel konfiguriert sein, um eine einer Mehrzahl von Sprachen zu wählen, die beim Wiedergeben von Nachrichten und Anweisungen auf der Anzeigevorrichtung 1616 verwendet werden. Die Nachrichten und Anweisungen können zum Beispiel den Betrieb und/oder den Zustand der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und/oder der daran angebrachten chirurgischen Vorrichtung 11 betreffen.
  • Gemäß der beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist ein erster Encoder 1106 in der zweiten Kupplung 1626 vorgesehen und konfiguriert, um in Antwort auf die Drehung der ersten Antriebswelle 94 und in Übereinstimmung damit ein Signal auszugeben. Ein zweiter Encoder 1108 ist ebenfalls in der zweiten Kupplung 626 vorgesehen und konfiguriert, um in Antwort auf die Drehung der zweiten Antriebswelle 102 und in Übereinstimmung damit ein Signal auszugeben. Das von jedem der Encoder 1106, 1108 ausgegebene Signal kann die rotatorische Position der entsprechenden Antriebswelle 94, 102 sowie die Drehrichtung derselben angeben. Solche Encoder 1106, 1108 können zum Beispiel Hall-Effektvorrichtungen, optische Vorrichtungen etc. umfassen. Auch wenn die Encoder 1106, 1108 als in der zweiten Kupplung 1626 angeordnet beschrieben sind, sollte ersichtlich sein, dass die Encoder 1106, 1108 an jeder Stelle zwischen dem Motorsystem und der chirurgischen Vorrichtung 11 vorgesehen sein können. Es sollte ersichtlich sein, dass das Bereitstellen der Encoder 1106, 1108 in der zweiten Kupplung 1626 oder an dem distalen Ende der flexiblen Welle 1620 für eine genaue Bestimmung der Antriebswellendrehung sorgen kann. Wenn die Encoder 1106, 1108 an dem proximalen Ende der flexiblen Welle 1620 angeordnet sind, kann ein Aufwickeln der ersten und zweiten drehbaren Antriebswellen 94, 102 zu einem Messfehler führen.
  • 21 ist eine schematische Ansicht eines Encoders 1106, 1108, der eine Hall-Effektvorrichtung aufweist. An der Antriebswelle 94, 102 ist ein Magnet 1240 nicht drehbar befestigt, der einen Nordpol 1242 und einen Südpol 1244 hat. Der Encoder 1106, 1008 umfasst ferner einen ersten Sensor 1246 und einen zweiten Sensor 1248, die etwa um 90° von einander getrennt relativ zu der Längs- oder Drehachse der Antriebswelle 94, 102 angeordnet sind. Die Ausgabe der Sensoren 1246, 1248 ist dauerhaft und ändert ihren Zustand als Funktion einer Änderung in der Polarität des magnetischen Feldes in dem Detektionsbereich des Sensors. Somit kann auf der Grundlage des Ausgangssignals von den Encodern 1106, 1108 die Winkelposition der Antriebswelle 94, 102 innerhalb einer Viertelumdrehung ermittelt und kann die Drehrichtung der Antriebswelle 94, 102 ermittelt werden. Die Ausgabe jedes Encoders 1106, 1108 wird über eine entsprechende Leitung 1110, 1112 des Datenübertragungskabel 1638 zu dem Kontroller 1122 übertragen. Der Kontroller 1122 kann, indem er die Winkelposition und Drehrichtung der Antriebswellen 94, 102 auf der Grundlage des Ausgangssignals von den Encodern 1106, 1108 verfolgt, dadurch die Position und/oder den Zustand der Komponenten der chirurgischen Vorrichtung, die mit der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 verbunden ist, ermitteln. Dies bedeutet, indem die Umdrehungen der Antriebswelle 94, 102 gezählt werden, kann der Kontroller 1122 die Position und/oder den Zustand der Komponente der chirurgischen Vorrichtung, die mit der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 verbünden ist, ermitteln.
  • Zum Beispiel kann der Zustellungsabstand der ersten Backe 50 relativ zu der zweiten Backe 80 und des Keils 603 Funktionen von der Drehung der entsprechenden Antriebswellen 24, 102 und auf deren Grundlage ermittelbar sein. Durch Ermitteln einer absoluten Position der ersten Backe 50 und des Keils 603 zu einem Zeitpunkt kann die relative Verlagerung der ersten Backe 50 und des Keils 603 auf der Grundlage des Ausgangssignals von den Encodern 1106, 1108 und die bekannten Teilungen der außen mit einem Gewinde versehen Stange 90 und des Keiltreibers 605 verwendet werden, um die absolute Position der ersten Backe 50 und des Keils 603 zu allen Zeitpunkten danach zu ermitteln. Die absolute Position der ersten Backe 50 und des Keils 603 kann festgelegt und zu dem Zeitpunkt ermittelt werden, an dem die chirurgische Vorrichtung 11 erstmals mit der flexiblen Welle 1620 verbunden wird. Alternativ kann die Position der ersten Backe 50 und der Keils 603 relativ beispielsweise zu der zweiten Backe 80 auf der Grundlage des Ausgangssignals von den Encodern 1106, 1108 bestimmt werden.
  • Wie oben in Verbindung mit 7 diskutiert, kann die chirurgische Vorrichtung 11 einen Datenanschluss 1272 aufweisen, der hinsichtlich Größe und Konfiguration ausgelegt ist, um eine Verbindung mit dem Anschluss 1670 der zweiten Kupplung 1626 elektrisch und logisch herzustellen. Bei der beispielhaften Ausführungsform weist der Datenanschluss 1272 Kontakte 1276 auf, deren Anzahl der Anzahl an Kontakten 1672 des Anschlusses 1670 entspricht. Das Speichermodul 6041 ist elektrisch und logisch mit dem Datenanschluss 1272 verbunden. Das Speichermodul 6041 kann beispielsweise in der Form eines EEPROM, EPROM etc. sein und kann zum Beispiel innerhalb des Klammermagazins 604 der austauschbaren Klammerkassette 600 in der zweiten Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11, wie in 6(a) veranschaulicht, enthalten sein.
  • 22 veranschaulicht schematisch das Speichermodul 6041. Wie in 22 zu sehen, weist der Datenanschluss 1272 Kontakte 1276 auf, die jeweils elektrisch und logisch über eine entsprechende Leitung, z. B. das flexible Datenkabel 1278, mit dem Speichermodul 6041 verbunden sind. Das Speichermodul 6041 kann konfiguriert sein, um zum Beispiel Seriennummerdaten 1180, Befestigungsartidentifikations-(ID)-Daten 1182 und Benutzungsdaten 1184 zu speichern. Das Speichermodul 6041 kann zusätzlich andere Daten speichern. Sowohl die Seriennummerdaten 1180 und die ID-Daten 1182 können als reine Lesedaten konfiguriert sein. Die Seriennummerdaten 1180 und/oder die ID-Daten 1182 können in einem reinen Leseabschnitt des Speichermoduls 6041 gespeichert sein. Bei der beispielhaften Ausführungsform können die Seriennummerdaten 1180 Daten sein, die eindeutig die spezielle chirurgische Vorrichtung identifizieren, wohingegen die ID-Daten 1182 Daten sein können, die die Art der Befestigung identifizieren, wie z. B. für eine elektromechanische Antriebskomponente 1610, an die andere Arten chirurgischer Instrumente oder Zusatzeinrichtungen anbringbar sind. Die Benutzungsdaten 1184 geben die Benutzung der speziellen Befestigung an, wie zum Beispiel die Anzahl an Momenten, zu denen die ersten Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11 geöffnet oder geschlossen wurde, oder die anzahle an Zeitpunkten, an denen der Keil 603 der chirurgischen Vorrichtung 11 vorbewegt wurde. Die Benutzungsdaten 1184 können in einem Lese/Schreib-Abschnitt des Speichermoduls 6041 gespeichert sein.
  • Es sollte ersichtlich sein, dass die an dem distalen Ende 1624 der flexiblen Wellen 1620 anbringbare Zusatzeinrichtung, z. B. die chirurgische Vorrichtung 11, ausgelegt und konfiguriert sein kann, um einmal oder mehrfach verwendet zu werden. Die Zusatzeinrichtung kann auch ausgelegt und konfiguriert sein, um in einer vorbestimmten Anzahl öfters verwendet zu werden. Dem entsprechend können die Benutzungsdaten 1184 verwendet werden, um zu ermitteln, ob die chirurgische Vorrichtung 11 verwendet wurde und ob die Anzahl von Benutzungen die maximale Anzahl an zugelassenen Benutzungen überschritten hat. Wie unten vollständiger beschrieben, wird ein Versuch, die Zusatzeinrichtung zu verwenden, nachdem die maximale Anzahl an zugelassenen Benutzungen erreicht worden ist, einen FEHLER-Zustand hervorrufen.
  • Erneut Bezug nehmend auf 20, ist der Kontroller 1122 konfiguriert, die ID-Daten 1182 aus dem Speichermodul 6041 der chirurgische Vorrichtung 11 zu lesen, wenn die chirurgische Vorrichtung 11 anfänglich mit der flexiblen Welle 1620 verbunden wird. Das Speichermodul 6041 ist elektrisch und logisch mit dem Kontroller 1122 über die Leitung 1120 des Datenübertragungskabels 1638 verbunden. Auf der Grundlage der gelesenen ID-Daten 1182 ist der Kontroller 1122 konfiguriert, aus der Speichereinheit 1130 ein Betriebsprogramm oder -algorithmus zu lesen oder zu wählen, das bzw. der der Art des chirurgischen Instruments oder der Zusatzeinrichtung entspricht, die mit der flexiblen Welle 1520 verbunden ist. Die Speichereinheit 1130 ist konfiguriert, die Betriebsprogramme oder -algorithmen für jeden verfügbaren Typ an chirurgischem Instrument oder Zusatzeinrichtung zu speichern, wobei der Kontroller 1122 das Betriebsprogramm oder -algorithmus aus der Speichereinheit 1130 gemäß den ID-Daten 1182 wählt und/oder ausliest, die aus dem Speichermodul 6041 eines angebrachten chirurgischen Instruments oder Zusatzeinrichtung ausgelesen wurden. Wie oben angegeben, kann die Speichereinheit 1130 eine entfernbare ROM-Komponente 1132 und/oder RAM-Komponenten 1134 aufweisen. Somit können die in der Speichereinheit 1130 gespeicherten Betriebsprogramme oder -algorithmen aktualisiert, ergänzt, gelöscht, verbessert oder, wie erforderlich, auf andere Weise überarbeitet werden. Die in der Speichereinheit 1130 gespeicherten Betriebsprogramme oder -algorithmen können auf der Grundlage zum Beispiel spezialisierter Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten werden. Eine Dateneingabevorrichtung, wie zum Beispiel eine Tastatur, eine Maus, eine Zeigevorrichtung, ein berührempfindlicher Bildschirm etc., kann mit der Speichereinheit 1130 zum Beispiel über einen Datenverbindungsanschluss verbunden sein, um die benutzerspezifische Anpassung der Betriebsprogramme oder -algorithmen zu unterstützen. Alternativ oder zusätzlich können die Betriebsprogramme oder -algorithmen ausgehend von der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 entfernt benutzerspezifisch angepasst und vorab in die Speichereinheit 1130 programmiert werden. Es sollte ersichtlich sein, dass die Seriennummerdaten 1180 und/oder die Benutzungsdaten 1184 auch verwendet werden können, um zu ermitteln, welches einer Mehrzahl von Betriebsprogrammen oder -algorithmen aus der Speichereinheit 1130 gelesen oder gewählt wird. Es sollte ersichtlich sein, dass das Betriebsprogramm oder -algorithmus alternativ in dem Speichermodul 6041 der chirurgischen Vorrichtung 11 gespeichert und über das Datenübertragungskabel 1639 zu dem Kontroller 1122 übertragen werden kann. Sobald das geeignete Betriebsprogramm oder -algorithmus von dem Kontroller 1122 gelesen oder gewählt oder zu diesem übertragen ist, bewirkt der Kontroller 1122, dass das Betriebsprogramm oder -algorithmus gemäß Operationen ausgeführt wird, die von dem Benutzer über die verdrahtete RCU 1150 und/oder die drahtlose RCU 1148 vorgenommen werden. Wie hier oben angegeben, ist der Kontroller 1122 elektrisch und logisch mit den ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Motoren 96, 100, 1684, 1690, 1696 über entsprechende Leitungen 1116, 1118, 1124, 1126, 1128 verbunden und konfiguriert, solche Motoren 96, 100, 1684, 1690, 1696 gemäß dem über die entsprechenden Leitungen 1116, 1118, 1124, 1126, 1128 gelesenen, gewählten oder übertragenen Betriebsprogramm oder -algorithmus zu steuern.
  • Bezugnehmend auf 23, ist dort eine schematische Ansicht der drahtlosen RCU 1148 zu sehen. Die drahtlose RCU 1148 umfasst einen Kontroller 1300 mit einer Mehrzahl von Schaltern 1302, 1304, 1306, 1308, die hinter einem Vierwegehebel 310 angeordnet sind. Der Betrieb der Schalter 1302, 1304 über den Hebel 1310 steuert den Betrieb der ersten und zweiten Steuerkabel 1634, 1635 über den dritten Motor 1684. Auf vergleichbare Weise steuert der Betrieb der Schalter 1306, 1308 über den Hebel 1310 den Betrieb der dritten und vierten Steuerkabel 1636, 1637 über den vierten Motor 1692. Es sollte ersichtlich sein, dass der Hebel 1310 und die Schalter 1302, 1304, 1306, 1308 so angeordnet sind, dass der Betrieb der Schalter 1302, 1304 die flexible Welle 1620 in der Nord-Süd-Richtung steuert und dass der Betrieb der Schalter 1306, 1308 die flexible Welle 1620 in der Ost-West-Richtung steuert. Bezugnahme auf Nord, Süd, Ost und West erfolgt hier hinsichtlich eines relativen Koordinatensystems. Alternativ kann anstelle des Hebels 1310 und der Schalter 1302, 1304, 1306, 1308 ein digitaler Joystick, ein analoger Joystick etc. vorgesehen sein. Potentiometer oder jede andere Aktuatorart kann auch anstelle der Schalter 1302, 1304, 1306, 1308 verwendet werden.
  • Die drahtlose RCU 1148 weist ferner einen Steuer-Eingriff/Freigabe-Schalter 1312 auf, dessen Betrieb den Betrieb des fünften Motors 696 steuert, um selektiv mit dem Steuermechanismus zusammen zu wirken und diesen freizugeben. Die drahtlose RCU 1148 weist auch einen Zweiwegehebel 1314 mit ersten und zweiten Schaltern 1316, 1318 auf, die dadurch betreibbar sind. Der Betrieb dieser Schalter 1316, 1318 steuert bestimmte Funktionen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und eines chirurgischen Instruments oder Zusatzeinrichtung, wie zum Beispiel die chirurgische Vorrichtung 11, die an der flexiblen Welle 1620 angebracht ist, gemäß dem Betriebsprogramm oder -algorithmus, der der angebrachten Vorrichtung entspricht. Zum Beispiel kann der Betrieb des Zweiwegehebels 1314 das Öffnen und Steuern der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11 steuern. Die drahtlose RCU 1148 ist mit einem weiteren Schalter 1320 ausgestattet, dessen Betrieb ferner den Betrieb der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung gemäß dem der angebrachten Vorrichtung entsprechenden Betriebsprogramm oder -algorithmus steuern kann. Zum Beispiel kann ein Betrieb des Schalters 1320 das Vorbewegen des Keils 603 der chirurgischen Vorrichtung 11 veranlassen.
  • Die drahtlose RCU 1148 weist einen Kontroller 1322 auf, der elektrisch und logisch mit den Schaltern 1302, 1304, 1306, 1308 über eine Leitung 1324, mit den Schalter 1316, 1318 über eine Leitung 1326, mit dem Schalter 1312 über eine Leitung 1328 und mit dem Schalter 1320 über eine Leitung 1330 verbunden ist. Die drahtlose RCU 1148 kann Anzeigen 1618a', 1618b', die den Anzeigen 1618a, 1618b des Frontpaneels 1615 entsprechen, und eine Anzeigevorrichtung 1616' aufweisen, die der Anzeigevorrichtung 1616 des Frontpaneels 1615 entspricht. Falls vorgesehen, sind die Anzeigen 1618a', 1618b' elektrisch und logisch mit dem Kontroller 1322 über entsprechende Leitungen 1332, 1334 verbunden und ist die Anzeigevorrichtung 1616' elektrisch und logisch mit dem Kontroller 1322 über eine Leitung 1336 verbunden. Der Kontroller 1322 ist elektrisch und logisch mit einem Transceiver 1338 über eine Leitung 1340 verbunden und der Transceiver 1338 ist elektrisch und logisch mit einem Empfänger/Sender 1342 über eine Leitung 1344 verbunden. Eine Leistungsversorgung, zum Beispiel eine Batterie, kann in der drahtlosen RCU 1148 vorgesehen sein, um dieselbe mit Leistung zu versorgen. Somit kann die drahtlos RCU 1148 verwendet werden, um den Betrieb der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung 11 über eine drahtlose Verbindung 1160 zu steuern.
  • Die drahtlose RCU 1148 kann einen Schalter 1346 aufweisen, der über eine Leitung 1348 mit einem Kontroller 1322 verbunden ist. Ein Betrieb des Schalters 1346 überträgt ein Datensignal über die drahtlose Verbindung 1160 zu dem Sender/Empfänger 1146. Das Datensignal umfasst Identifikationsdaten, die die drahtlose RCU 1148 eindeutig identifizieren. Diese Identifikationsdaten werden von dem Kontroller 1122 verwendet, um einen nicht autorisierten Betrieb der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 zu verhindern, und um Interferenz mit dem Betrieb der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 durch eine andere drahtlose RCU zu verhindern. Jegliche nachfolgende Kommunikation zwischen der drahtlosen RCU 1148 und der elektromechanischen chirurgischen Vorrichtung 610 kann die Identifikationsdaten enthalten. Somit kann der Kontroller 1122 zwischen drahtlosen RCUs unterscheiden und dadurch nur einer einzelnen, identifizierbaren drahtlosen RCU 1148 erlauben, den Betrieb der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten chirurgischen Vorrichtung 11 zu steuern.
  • Auf der Grundlage der Positionen der Komponenten der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten chirurgischen Vorrichtung, die gemäß den Ausgangssignalen der Encoder 1106, 1108 ermittelt, kann der Kontroller 1122 selektiv die Funktionen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 wie von dem der angebrachten Vorrichtung entsprechenden Betriebsprogramm oder -algorithmus freigeben oder sperren. Bei der chirurgischen Vorrichtung 11 kann zum Beispiel die durch den Betrieb des Schalters 1320 gesteuerte Abschussfunktion gesperrt werden, bis festgestellt ist, dass der Raum oder Spalt zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 in einem akzeptablen Bereich liegt.
  • Bezugnehmend auf 24, ist dort eine schematische Ansicht einer verdrahteten RCU 1150 zu sehen. Bei der beispielhaften Ausführungsform weist die verdrahtete RCU 1150 im Wesentlichen die gleichen Steuerelemente wie die drahtlose RCU 1148 auf und eine weitere Beschreibung solcher Elemente wird weggelassen. Gleiche Elemente sind in 24 mit einem beigefügten Strichindex angegeben. Es sollte verständlich sein, dass die Funktionen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung, z. B. die chirurgische Vorrichtung 11, von der verdrahteten RCU 1150 und/oder von der drahtlosen RCU 1148 gesteuert werden können. Im Fall eines Batterieversagens zum Beispiel bei der drahtlosen RCU 1148 kann die verdrahtete RCU 1150 verwendet werden, um die Funktionen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 und der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung zu steuern.
  • Wie hier oben beschrieben, weist das Frontpaneel 1615 des Gehäuses 1614 die Anzeigevorrichtung 1616 und die Anzeigen 1618a, 1618b auf. Die Anzeigevorrichtung 1616 kann eine alphanumerische Anzeigevorrichtung, wie zum Beispiel eine LCD-Anzeigevorrichtung, aufweisen. Die Anzeigevorrichtung 1616 kann auch eine Audioausgabevorrichtung, wie zum Beispiel ein Lautsprecher, ein Summer etc., aufweisen. Die Anzeigevorrichtung 1616 wird von dem Kontroller 1122 gemäß dem Betriebsprogramm oder -algorithmus betrieben und gesteuert, das bzw. der der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung, z. B. die chirurgische Vorrichtung 11, entspricht. Wenn kein chirurgisches Instrument oder Zusatzeinrichtung angebracht ist, kann ein Standardbetriebsprogramm oder -algorithmus von dem Kontroller 1122 ausgelesen oder gewählt oder zu diesem übertragen werden, um dadurch den Betrieb der Anzeigevorrichtung 16 sowie die anderen Aspekte und Funktionen der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 zu steuern. Wenn die chirurgische Vorrichtung 11 an der flexiblen Welle 1620 angebracht ist, kann die Anzeigevorrichtung 1616 zum Beispiel Daten anzeigen, die den Spalt zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 wie gemäß dem Ausgangssignal der Encoder 1106, 1108 ermittelt, wie hier oben vollständiger beschrieben, angeben.
  • In vergleichbarer Weise werden die Anzeigen 1618a, 1618b von dem Kontroller 1122 gemäß dem Betriebsprogramm oder -algorithmus betrieben und gesteuert, das bzw. der der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung, z. B. die chirurgische Vorrichtung 11, entspricht. Die Anzeige 1618a und/oder die Anzeige 1618b können eine Audioausgabevorrichtung, wie zum Beispiel ein Lautsprecher, ein Summer etc., und/oder eine visuelle Anzeigevorrichtung, wie zum Beispiel eine LED, eine Lampe, ein Licht etc., aufweisen. Wenn die chirurgische Vorrichtung 11 an der flexiblen welle 1620 angebracht ist, kann die Anzeige 1618a zum Beispiel angeben, dass sich die elektromechanische Antriebskomponente 1610 in einem eingeschalteten Zustand befindet, und die Anzeige 1618b kann zum Beispiel angeben, ob ermittelt wurde, dass der Spalt zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 in einem akzeptablen Bereich liegt. Es sollte ersichtlich sein, dass, auch wenn zwei Anzeigen 1618a, 1618b beschrieben sind, jede Anzahl zusätzlicher Anzeigen wie erforderlich vorgesehen sein kann. Zusätzlich sollte ersichtlich sein, dass, auch wenn eine einzelne Anzeigevorrichtung 1616 beschrieben ist, jede Anzahl zusätzlicher Anzeigevorrichtungen wie erforderlich vorgesehen sein kann.
  • Die Anzeigevorrichtung 1616' und die Anzeigen 1618a', 1618b' der verdrahteten RCU 1150 und die Anzeigevorrichtung 1616'' und die Anzeigen 1618a'', 1618b'' der verdrahteten RCU 1148 werden auf vergleichbare Weise von dem entsprechenden Kontroller 1322, 1322' gemäß dem Betriebsprogramm oder -algorithmus der an der flexiblen Welle 1620 angebrachten Vorrichtung betrieben und gesteuert.
  • Wie zuvor erwähnt, kann die chirurgische Vorrichtung 11 verwendet werden, um einen Gewebeabschnitt einzuklemmen, zu schneiden und zu heften. Der Betrieb der chirurgischen Vorrichtung 11 wird nun in Verbindung mit der Entfernung eines kanzerogenen oder anomalen Gewebeabschnitts im Darm eines Patienten beschrieben, was natürlich lediglich eine Gewebeart und eine Art von Chirurgie ist, die unter Verwendung der chirurgischen Vorrichtung 11 durchgeführt werden kann. Im Allgemeinen wird im Betrieb, nachdem ein kanzerogener oder anomaler Gewebeabschnitt in dem Gastrointestinaltrakt lokalisiert worden ist, die chirurgische Vorrichtung 11, die anfänglich in einer geschlossenen Position, wie zum Beispiel die in 3(a) veranschaulichte Position, gehalten werden kann, in das Abdomen eines Patienten, z. B. über eine Kanüle (nicht gezeigt) eingeführt. Vorzugsweise weist die chirurgische Vorrichtung 11 ein vorab in die zweite Backe 80 geladenes Klammermagazin 604 auf. Unter Verwendung der von dem elektromechanischen Antriebssystem 1610 bereitgestellten Fernbetätigung wird der erste Treiber 88 in Wirkverbindung gebracht, um die erste Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11 in die offene Position relativ zu der zweiten Backe 80 zu bewegen. Ein zweiter Gewebeabschnitt benachbart zu dem kanzerogenen Gewebe wird zwischen den offenen ersten und zweiten Backen 50, 80 angeordnet. Wiederum durch Fernbetätigung wird der erste Treiber 88 veranlasst, in umgekehrter Richtung anzugreifen, und die erste Backe 50 schließt sich gegen die zweite Backe 80, wobei der Gewebeabschnitt dazwischen eingeklemmt wird. Wenn der Gewebeabschnitt in ausreichendem Maß eingeklemmt wurde, wird der zweite Treiber 88 durch Fernbetätigung in Wirkverbindung gebracht, was bewirkt, dass sich der Keil 603 ausgehend von dem distalen Ende 604c des Stapelmagazins 604 zu dem proximalen Ende 604d desselben vorbewegt, wobei dadurch der Gewebeabschnitt geschnitten und geheftet wird. Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird der zweite Treiber 98 dann in umgekehrter Richtung in Wirkverbindung gebracht, was bewirkt, dass der Keil 603 ausgehend von dem proximalen Ende 604d zu dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 zurück bewegt wird. Die chirurgische Vorrichtung 11 kann dann von dem Abdomen des Patienten entfernt werden. Nach Entfernung kann der erste Treiber 88 gemäß einigen beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung erneut in Wirkverbindung gebracht werden, um die erste Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11 in die offene Position relativ zu der zweiten Backe 80 zu bewegen, was es ermöglicht, die verbrauchte austauschbare Klammerkassette 600 von der zweiten Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11 zu entfernen und eine neue austauschbare Klammerkassette 600 in die zweite Backe 80 einzusetzen. Diese Schritte werden dann an der anderen Seite des kanzerogenen Gewebes wiederholt, um dadurch den kanzerogenen Gewebeabschnitt zu entfernen, der an beiden Enden geheftet ist, um ein Austreten von Darmmaterial in das Abdomen zu verhindern. Es wird jedoch angemerkt, dass alternative Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung möglich sind, bei denen die chirurgische Vorrichtung 11 und/oder die elektromechanische Antriebskomponente 1610 konfiguriert sind, um eine einzelne Verwendung der chirurgischen Vorrichtung 11 zu ermöglichen, wie es unten vollständiger beschrieben wird.
  • Gemäß der beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die chirurgische Vorrichtung 11 mit der zweiten Kupplung 1626 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 so gekoppelt, dass der erste Treibersockel 654 an der ersten Antriebswelle 84 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 angreift und der zweite Treibersockel 694 an der zweiten Antriebswelle 102 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 angreift. Somit wird eine Drehung des ersten Treibers 88 durch eine Drehung des ersten Treibersockels 654 bewirkt, die durch eine Drehung der ersten Antriebswelle 94 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 bewirkt wird. Eine Drehung im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn wird abhängig von der Richtung des ersten Motors 96 erreicht. Auf vergleichbare Weise wird eine Drehung des zweiten Treibers 98 durch eine Drehung des zweiten Antriebssockels 694 bewirkt, die durch eine Drehung der zweiten Antriebswelle 102 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 bewirkt wird. wiederum kann eine Drehung im Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn abhängig von der Richtung des Motors 100 erreicht werden.
  • Sobald die chirurgische Vorrichtung 11 in den Körper eines Patienten eingeführt ist, wird der erste Motor 96, der der ersten Antriebswelle 94 entspricht, aktiviert, was eine Wirkverbindung mit dem ersten Treibersockel 654 an dem proximalen Ende der Klemmwellenanordnung 650 herstellt, wobei dadurch bewirkt wird, dass sich die Klemmwellenanordnung 650 in einer ersten Drehrichtung, z. B. im Uhrzeigersinn, dreht. Weil die Stirnradzähne 6531 des Stirnrads 653 der Klemmwellenanordnung 650 mit den Stirnradzähnen 6441 des Stirnrads 644 des Blocks von Zahnrädern 640 in Wirkverbindung stehen, bewirkt die Drehung der Klemmwellenanordnung 650, dass sich der Block von Zahnrädern 640 in einer ersten Richtung dreht, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, was der Drehrichtung der Klemmwellenanordnung 650 entgegengesetzt ist. Weil die Stirnradzähne 6431 des Stirnrads 643 des Blocks von Zahnrädern 640 mit den Stirnradzähnen 6291 des Stirnrads 629 des Blocks von Zahnrädern 630 in Wirkverbindung stehen, bewirkt gleichzeitig die Drehung des Blocks von Zahnrädern 640, dass der Block von Zahnrädern 630 sich in einer ersten Richtung dreht, z. B. im Uhrzeigersinn, was der Richtung der Drehung der Klemmwellenanordnung 640 entgegengesetzt ist. Weil die Stirnradzähne 6331 des Stirnrads 633 des Blocks von Zahnrädern 630 mit den Stirnradzähnen 6271 des Stirnrads 627 des Blocks von Zahnrädern 625 in Wirkverbindung stehen und weil die Stirnradzähne 6341 des Stirnrads 634 des Blocks von Zahnrädern 630 mit Stirnradzähnen 6281 des Stirnrads 628 des Blocks von Zahnrädern 625 in Wirkverbindung stehen, bewirkt gleichzeitig die Drehung des Blocks von Zahnrädern 630, dass sich der Block von Zahnrändern 625 in einer ersten Richtung dreht, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, was der Richtung der Drehung der Klemmwellenanordnung 630 entgegengesetzt ist. Die Drehung des Blocks von Zahnrädern 625 bewirkt, dass sich das Kegelgetriebe 621, das wie der Block von Zahnrädern 625 ebenfalls an dem Kegelgetriebetreiber 602 befestigt ist, in einer ersten Richtung, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, dreht, wie die Richtung der Drehung des Blocks von Zahnrädern 625. weil die Kegelgetriebezähne 621a des Kegelgetriebes 621 mit den Kegelgetriebezähnen 617b der Kegelgetriebenuss 617 in Wirkverbindung stehen, bewirkt die Drehung des Kegelgetriebes 621, dass sich die Kegelgetriebenuss 617 in dem Kegelgetriebelager 622 in einer ersten Richtung dreht, z. B. von oben betrachtet im Uhrzeigersinn. Die Gewindegänge der innen mit einem Gewinde versehenen Bohrung 617a der Kegelgetriebenuss 617 greifen an den Gewindegängen der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 an, so dass eine Drehung der Kegelgetriebenuss 617 bewirkt, dass sich die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90, die sich nicht um ihre Achse dreht, in einer Richtung nach unten bewegt, z. B. so dass der Anschlag 90c an dem oberen Ende 90b der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 sich weg von der Fläche 8010 der zweiten Backe 80 bewegt. Weil die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 an ihrem unteren Ende 90a mittels eines Stift 92 mit der ersten Backe 50 gekoppelt ist, wird dadurch die erste Backe 50 veranlasst, sich von der zweiten Backe 80 zu trennen. Ein kontinuierlicher Betrieb des ersten Motors 96 auf diese Weise bringt die chirurgische Vorrichtung 11 schließlich in eine vollständig offene Position, z. B. wodurch sich die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 in einer vollständig ausgefahrenen Position relativ zu der zweiten Backe 80 befindet und wodurch das zweite Ende 707b des Anschlagsglieds 707 von der Feder 705 vorgespannt wird, um so die zylindrische Gehäusewand 708 zu kontaktieren. In dieser vollständig offenen Position wird ein Raum zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80, wie in 3(a) veranschaulicht, bereitgestellt.
  • Ein Abschnitt des Gewebes wird dann zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80 angeordnet. Danach wird der erste Motor 96 in umgekehrter Richtung betrieben, so dass die erste Antriebswelle 94 an dem ersten Treibersockel 654 angreift, um zu bewirken, dass sich die Klemmwellenanordnung 650 in einer zweiten Drehrichtung dreht, z. B. im Gegenuhrzeigersinn. Die Drehung der Klemmwellenanordnung 650 bewirkt, dass sich der Block von Zahnrädern 640 in einer zweiten Richtung bewegt, z. B. im Uhrzeigersinn, was wiederum bewirkt, dass sich der Block von Zahnrädern 630 in einer zweiten Richtung dreht, z. B. im Gegenuhrzeigersinn. Diese Drehung des Blocks von Zahnrädern 630 bewirkt, dass sich der Block von Zahnrädern 625 in einer zweiten Richtung dreht, z. B. im Uhrzeigersinn, was wiederum bewirkt, dass sich das Kegelgetriebe 621 in einer zweiten Richtung dreht, z. B. im Uhrzeigersinn. Diese Drehung des Kegelgetriebes 621 bewirkt, dass sich die Kegelgetriebenuss 617 in dem Kegelgetriebelager 622 in einer zweiten Richtung dreht, z. B. von oben betrachtet im Gegenuhrzeigersinn, wobei dadurch bewirkt wird, dass sich die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 in einer Richtung nach oben bewegt, und bewirkt wird, dass sich die erste Backe 50 in Richtung auf die zweite Backe 80 hin bewegt. Wenn die außen mit einem Gewinde versehene Stange 90 allmählich in eine vollständig zurück bewegte Position zurück bewegt wird, z. B. an der Stelle, an der der Anschlag 90c der außen mit einem Gewinde versehenen Stange 90 die obere Fläche der zweiten Backen 80 kontaktiert, wird die chirurgische Vorrichtung 11 allmählich in die teilweise geschlossene Position, die in 3(b) veranschaulicht ist, und dann in die teilweise geschlossene Position, die in 3(c) und schließlich in die vollständig geschlossene Position bewegt, die in 3(d) veranschaulicht ist. Somit bringt ein kontinuierlicher Betrieb des ersten Motors 96 auf diese Weise schließlich die chirurgische Vorrichtung 11 in die geschlossene Position, z. B. die in 3(d) veranschaulichte Position.
  • Als Nächstes stellt die Bedienperson fest, dass es sicher und/oder geeignet ist, den Schneid- und Heftvorgang zu begin nen. Um den Heft- und Schneidvorgang zu beginnen, wird der zweite Motor 100 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610, der der zweiten Antriebswelle 102 entspricht, aktiviert, was eine Wirkverbindung mit dem zweiten Treibersockel 894 an einem proximalen Ende der Abschusswellenanordnung 690 herstellt, wodurch bewirkt wird, dass sich die Abschusswellenanordnung 690 in einer ersten Drehrichtung dreht, z. B. im Uhrzeigersinn. Weil die Stirnradzähne 6911 des Stirnrads 691 der Abschusswellenanordnung 690 in Wirkverbindung mit den Stirnradzähnen 6811 des Stirnrads 681 der Gegenwellenanordnung 680 in Wirkverbindung stehen, bewirkt diese Drehung der Abschusswellenanordnung 690 eine Drehung der Gegenwellenanordnung 680 in einer Richtung, die entgegengesetzt, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, zu der Richtung der Drehung der Abschusswellenanordnung 690 ist. Weil die hexagonal geformte Buchse 682 der Gegenwellenanordnung 680 nicht drehbar mit dem hexagonal geformten Stecker 671 der Gegenwellenanordnung 670 gekoppelt ist, bewirkt eine Drehung der Gegenwellenanordnung 670 in dieser Richtung, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, dass sich die Gegenwellenanordnung 670 in der gleichen Richtung, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, wie die Gegenwellenanordnung 680 dreht. Weil die Stirnradzähne 6721 des Stirnrads 672 der Gegenwellenanordnung 670 mit den Stirnradzähnen 6621 des Stirnrads 622 des Pendelmitläuferzahnrads 660 in Wirkverbindung stehen, bewirkt diese Drehung der Gegenwellenanordnung 670 eine Drehung des Pendelmitläuferzahnrads 660 in einer Richtung, die entgegengesetzt, z. B. im Uhrzeigersinn, zu der Richtung der Drehung der Gegenwellenanordnung 670 ist. Weil die Stirnradzähne 6621 des Stirnrads 662 des Pendelmitläuferzahnrads 660 mit den Stirnradzähnen 6051 des Stirnrads 650b an dem proximalen Ende des Keiltreibers 605 der austauschbaren Klammerkassette 600 in Wirkverbindung stehen, wird ferner diese Drehung des Pendelmitläuferzahnrads 600 eine Drehung des Keiltreibers 605 in einer Richtung bewirken, die der Richtung der Drehung des Pendelmitläuferzahnrads 660 entgegengesetzt ist, z. B. im Gegenuhrzeigersinn. Vorzugsweise und wie bei der hier diskutierten beispielhaften Ausführungsform veranschaulicht, werden der Keil 603 und die dazu zugeordnete Klinge 51 an dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 positioniert, wenn die austauschbare Klammerkassette 600 anfänglich in der zweiten Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11 eingesetzt wurde. Weil die Gewindegänge der innen mit einem Gewinde versehenen Bohrung 603a des Keils 603 in Wirkverbindung mit den Gewindegängen des außen mit einem Gewinde versehenen Bereichs 605b des Keiltreibers 605 stehen, bewirkt diese Drehung des Keiltreibers 605, dass sich der Keil 603 ausgehend von dem distalen Ende 604c in Richtung auf das proximale Ende 604d des Klammermagazins 604 durch den zentralen Kanal 604e des Klammermagazins 604 bewegt. Ein fortgesetzter Betrieb des zweiten Motors 100 auf diese Weise bewegt den Keil 603 vollständig durch den zentralen Kanal 604e. Wie zuvor in Verbindung mit 6(b) diskutiert, ist die Klinge 51 anfänglich so positioniert, dass sich der Schneidrand 51a in einer zurückgezogenen Position befindet. Wenn sich der Keil 603 proximal durch den zentralen Kanal 604e bewegt, kontaktiert die Kontaktfläche 653 der Klinge 51 die Betätigungslippe 615a des Gehäuses 651, was bewirkt, dass sich die Klinge 51 relativ zu dem Keil 603 dreht. Schließlich wird die Klinge 51 relativ zu dem Keil so gedreht, dass der Schneidrand 51a der Klinge 51 sich in einer ausgefahrenen Position befindet, z. B. der Schneidrand 51a liegt dem proximalen Ende 604d des Klammermagazins 604 gegenüber. Die Klinge 51 wird in dieser Position gehalten, bis der Keil 603 zu dem proximalen Ende 604 des Klammermagazins 604 bewegt worden ist, wobei dadurch erreicht wird, dass die Klinge 51 durch den Gewebeabschnitt schneidet. Wenn der Keil 603 in Richtung auf das proximale Ende 604b des Klammermagazins 604 zu bewegt wird, greifen die geneigten Ränder 603b des Keils 603 an den entsprechenden oberen Flächen 607a des Klammerschiebers 607 an, z. B. drücken darauf hinunter, wobei dadurch bewirkt wird, dass die Klammerschiebefinger 607c des Klammerschiebers 607 die Klammern, die anfänglich in den entsprechenden Schlitzen 604h des Klammermagazins 604 angeordnet sind, aus den Schlitzen 604h heraus drücken. Die Zinken 606b der Klammern 606 werden durch den geklemmten Gewebeabschnitt hindurch und gegen die Klammerführungen 703 des Ambossbauteils 707 gedrückt, der die Klammern 606 biegt und schließt, wobei dadurch der Gewebeabschnitt geklammert wird. Wenn der Keil 603 proximal vollständig durch den zentralen Kanal 604e des Klammermagazins 604 bewegt ist, werden alle Klammern 606 durch das Klammermagazin 604 geschoben und werden somit geschlossen.
  • Ist der Gewebeabschnitt geschnitten und geheftet, kann die chirurgische Vorrichtung 11 wiederum durch eine Kanüle von dem Körper des Patienten entfernt werden. Gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung können dann der Keil 603 und die Klinge 51 in ihre ursprüngliche Position an dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 zurück bewegt werden. Alternativ wird die Klammerkassette 600 von der zweiten Backe 80 entfernt, ohne dabei zuerst den Keil 603 und die Klinge 51 zurück zu bewegen, damit ein neues Klammermagazin 606 in die zweite Backe geladen wird oder dass die chirurgische Vorrichtung 11 von der flexiblen Antriebswelle 1620 getrennt werden kann, um wie erwünscht durch eine neue chirurgische Vorrichtung 11 ausgetauscht zu werden. Bei der zuvor beschriebenen Ausführungsform, z. B. bei der der Keil 603 und die Klinge 51 in ihre ursprüngliche Position an dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604 zurück bewegt werden, wird der zweite Motor 100 der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 in umgekehrter Richtung in Wirkverbindung gebracht, so dass die zweite Antriebswelle 102 über den zweiten Treibersockel 694 bewirkt, dass sich die Abschusswellenanordnung 609 in eine zweite, z. B. im Uhrzeigersinn, Drehrichtung dreht. Diese Drehung der Abschusswellenanordnung 690 bewirkt eine Drehung der Gegenwellenanordnung 680 in einer zweiten Richtung, z. B. im Uhrzeigersinn, was wiederum bewirkt, dass sich die Gegenwellenanordnung 670 in der gleichen Richtung dreht, z. B. im Uhrzeigersinn.
  • Diese Drehung der Gegenwellenanordnung 670 bewirkt eine Drehung des Pendelmitläuferzahnrads 660 in einer zweiten Richtung, z. B. im Gegenuhrzeigersinn, was wiederum eine Drehung des Keiltreibers 605 in einer zweiten Richtung, z. B. im Uhrzeigersinn, bewirkt. Diese Drehung des Keiltreibers 605 bewirkt, dass sich der Keil 603 ausgehend von dem proximalen Ende 604 in Richtung auf das distale Ende 604c des Klammermagazins 604 durch den zentralen Kanal 604e des Klammermagazins 604 bewegt. Ein fortgesetzter Betrieb des zweiten Motors 100 auf diese Weise bewegt den Keil 603 vollständig durch den zentralen Kanal 604e und zurück zu dem distalen Ende 604c des Klammermagazins 604.
  • Wenn die chirurgische Vorrichtung 11 von dem Körper des Patienten entfernt ist, kann der erste Treiber 88 gemäß einigen beispielhaften Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung erneut in Wirkverbindung gebracht werden, um die erste Backe 50 der chirurgischen Vorrichtung 11 in die offene Position relativ zu der zweiten Backe 80 zu bewegen, wobei ermöglicht wird, die verbrauchte austauschbare Klammerkassette 600 von der zweiten Backe 80 der chirurgischen Vorrichtung 11 zu entfernen und eine neue austauschbare Klammerkassette 600 in die zweite Backe 80 einzufügen. Diese Schritte, z. B. Einführen der chirurgischen Vorrichtung 11 in den Körper des Patienten, Öffnen der ersten und zweiten Backen, Klemmen der ersten und zweiten Backen auf einen Gewebeabschnitt, Schneiden und Heften des Gewebeabschnitts, Zurückführen des Keils und der Klinge in ihre anfänglichen Positionen und Entfernen der chirurgischen Vorrichtung 11 von dem Körper des Patienten, werden dann auf der anderen Seite des kanzerogenen Gewebes wiederholt, wobei dadurch der kanzerogene Abschnitt des Gewebes durchtrennt wird, der an beiden Enden geheftet ist, um ein Austreten von Darmmaterial in das Abdomen zu verhindern.
  • Die Wiederladbarkeit der chirurgischen Vorrichtung 11, wie oben beschrieben, ermöglicht der Betriebsperson, nützliche Schritte während des Betriebs der chirurgischen Vorrichtung 11 durchzuführen. Zum Beispiel kann, wenn die chirurgische Vorrichtung 11 anfänglich in der offenen Position angeordnet wird, auf die Klammerkassette 600 von der Betriebsperson zugegriffen und untersucht werden, um zu ermitteln, ob die Klammern 606 für den Vorgang bereit sind und/oder ob der Bedarf besteht, die Klammerkassette 600 durch eine geeignetere Klammerkassette 600 zu ersetzen. Wenn eine Klemm-, Schneid- und Heftoperation durchgeführt worden ist und der Satz von Klammern 606 verwendet wurde, kann auf vergleichbare Weise auf die Klammerkassette 600 von der Betriebsperson erneut zugegriffen werden, um die Klammerkassette 600 durch eine andere Klammerkassette 600 auszutauschen oder einen anderen Satz von Klammern 606 in die gleiche Klammerkassette 600 einzubringen. In vorteilhafter Weise ist die austauschbare Klammerkassette 600 entfernbar, wenn sich die obere Backe 80 und die untere Backe 50 in der offenen Position befinden, um so zu verhindern, dass die Klammerkassette 600 unbeabsichtigt entfernt wird, wenn die obere Backe 80 und die untere Backe 50 auf einen zu schneidenden und zu heftenden Gewebeabschnitt geklemmt sind.
  • Gemäß einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die chirurgische Vorrichtung 11 nicht nachladbar, z. B. die Klammerkassette 600 ist von einer Betriebsperson nicht von der zweiten Backe 80 entfernbar. Nachdem die chirurgische Vorrichtung 11 einmal betätigt worden ist, um einen Gewebeabschnitt unter Verwendung der Klammer 606 in der Klammerkassette 600 zu heften, kann daher die chirurgische Vorrichtung 11 nicht erneut betätigt werden, um einen anderen Gewebeabschnitt unter Verwendung eines neuen Satzes von Klammern 606 oder einer neuen Klammerkassette 600 zu klammern. Indem die chirurgische Vorrichtung 11 als nicht nachladbar konfiguriert wird, wird das Risiko von Verunreinigung oder Infektion verringert, weil die chirurgische Vorrichtung 11 nicht beabsichtigt oder unbeabsichtigt bei zwei unterschiedlichen Patienten ver wendet werden kann und bei einem einzelnen Patienten nicht erneut verwendet werden kann. Wenn eine erste chirurgische Vorrichtung 11 verwendet worden ist, kann die erste chirurgische Vorrichtung 11 von der elektromechanischen Antriebsvorrichtung 1610 entfernt und durch eine zweite chirurgische Vorrichtung 11 ersetzt werden, so dass die gleiche Klemm-, Schneid- und Heftprozedur an einem anderen Gewebeabschnitt, z. B. an der gegenüber liegenden Seite des anomalen oder kanzerogenen Gewebes, durchgeführt werden kann. Wenn das zweite Ende des Darms ebenfalls geklemmt, geschnitten und geheftet ist, kann die zweite chirurgische Vorrichtung 11 von der elektromechanischen Antriebskomponente 1610 entfernt werden, und die Betriebsperson kann die Vorrichtungen entsorgen. Bei einer alternativen beispielhaften Ausführungsform ist die Klammerkassette 600 so konfiguriert, dass, wenn ein erster Satz von Klammer 606 in der Klammerkassette 600 verwendet worden ist, die Betriebsperson die Klammern 606 in der gleichen Klammerkassette 600 austauschen und die gleiche Klammerkassette 600 erneut verwenden kann.
  • Gemäß einer weiteren beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die chirurgische Vorrichtung 11 mit einer begrenzten Nachladbarkeit ausgestattet sein, zum Beispiel die chirurgische Vorrichtung 11 konfiguriert ist, um es zu ermöglichen, dass die Klammerkassette 600 einmal ausgetauscht wird, so dass die Klemm-, Schneid- und Heftoperation zweimal an einem einzelnen Patienten durchgeführt werden kann, z. B. an gegenüber liegenden Seiten eines kanzerogenen Gewebeabschnitts, es aber nicht erlaubt wird, dass die Klammerkassette 600 mehr als zweimal ausgetauscht wird. Bei einer weiteren beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist die chirurgische Vorrichtung 11 konfiguriert, in der Klammerkassette 600 zwei Sätze von Klammern 606 zu halten, ein erster Satz, der an einer Seite eines kanzerogenen Gewebeabschnitts verwendet wird, und ein zweiter Satz, der an der anderen Seite des kanzerogenen Ge webeabschnitts verwendet wird. Es sollte verständlich sein, dass die chirurgische Vorrichtung 11 für jede vorbestimmte Anzahl an Verwendungen konfiguriert sein kann und dass eine Verwendung gemäß den Benutzungsdaten 1184 ermittelt werden kann.
  • Gemäß einer alternativen beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung kann die chirurgische Vorrichtung 11 konfiguriert sein, um mehr als einen Bereich von Operation bereit zu stellen. Dieses Merkmal kann für den Vorteil sorgen, dass Gewebeabschnitt mit unterschiedlichen Dicken von der chirurgischen Vorrichtung 11 in besser geeigneter Weise versorgt werden können. Zum Beispiel kann die chirurgische Vorrichtung 11 gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der Erfindung konfiguriert sein, den Abstand zwischen der erste Backe 50 und der zweiten Backe 80 zu variieren, wenn sich die chirurgische Vorrichtung 11 in der geschlossenen Position befindet, oder um die Strecke zu variieren, um die der Keil 603 in der zweiten Backe 80 bewegt wird, damit der Keil 603 eine vollständig ausgefahrene Position erreicht. Gemäß einer beispielhaften Ausführungsform kann die chirurgische Vorrichtung 11 nachladbar sein, um zwei oder mehr unterschiedliche Größen von Klammerkassetten zu verwenden, z. B. Klammerkassetten, die unterschiedliche Dicken haben oder die Klammern 606 mit unterschiedlichen Längen unterbringen. Bei dieser Ausführungsform kann eine Betriebsperson wählen, eine von zwei oder mehr unterschiedlichen Klammerkassetten 606 zu verwenden, die darin angeordnet unterschiedlich große Klammern 606 aufweisen. Dem entsprechend kann das Speichermodul 6401 Daten aufweisen, die von dem Kontroller 1122 lesbar sind, so dass der Kontroller 1122 erkennen kann, dass die Klammerkassette 600 eine spezielle Größe hat. Der Kontroller 1122 kann dann die Anzahl an Umdrehungen der ersten Antriebswelle 94 während des Betriebs so variieren, dass der Abstand zwischen der ersten Backe 50 und der zweiten Backe 80, wenn die chirurgische Vorrichtung 11 in die geschlossene Position bewegt wird, der Dicke des zu schneidenden und zu heften den Gewebes entspricht. Auf vergleichbare Weise kann der Kontroller 1122 dann die Anzahl an Umdrehungen der zweiten Antriebswelle 102 während des Betriebs so variieren, dass die Position des Keils 603 und der Klinge 51, wenn sie in eine ausgefahrene Position bewegt werden, der Dicke des zu schneidenden und zu heftenden Gewebes entspricht. Gemäß einer anderen beispielhaften Ausführungsform der Erfindung können unterschiedliche Größen nicht nachladbarer chirurgischer Vorrichtungen 11 verwendet werden, wobei jede Größe der nicht nachladbaren chirurgischen Vorrichtung 11 einer anderen Dicke von zu schneidendem und zu heftenden Gewebe entspricht. Bei dieser Ausführungsform kann das Speichermodul 6401 der chirurgischen Vorrichtung 11 Daten aufweisen, die von dem Kontroller 1122 lesbar sind, damit der Kontroller 1122 erkennen kann, dass die chirurgische Vorrichtung 11 einer speziellen Dicke von zu schneidendem und zu heftenden Gewebe entspricht. Bei einer weiteren beispielhaften Ausführungsform der Erfindung ist der Kontroller 1122 konfiguriert, mehr als einen Betriebsbereich bereit zu stellen, indem eine Betriebsperson in die Lage versetzt wird, Einstellungen zu wählen, die unterschiedlichen Dicken von zu schneidendem oder zu heftenden Gewebe entsprechen. Gemäß der einen beispielhaften Ausführungsform ist der Kontroller 1122 zum Beispiel konfiguriert, um die erste Antriebswelle 94 zu betätigen, um die erste Backe 50 in eine erste Position relativ zu der zweiten Backe 80 zu schließen, um einen Abschnitt von dazwischen angeordnetem Gewebe einzuklemmen. Die Betriebsperson kann dann wählen, die zweite Antriebswelle 102 zu betätigen, um das Gewebe zu schneiden und zu heften, oder die erste Antriebswelle wiederum zu betätigen, um die erste Backe 50 in eine zweite Position relativ zu der zweiten Backe 80 zu schließen. Diese Ausführungsform kann für den Vorteil sorgen, dass eine Betriebsperson nicht eine spezielle Größe der chirurgischen Vorrichtung 11 vorab wählen oder eine austauschbare Kassette für die chirurgische Vorrichtung vorab wählen muss, bevor der Abschnitt von zu schneidendem und zu heftenden Geweben freigelegt und dessen Dicke ermittelt worden ist. Dies kann eine Betriebsperson davon abhalten, eine falsche Größe vorab zu wählen oder ein Inventar von mehr als einer zur Verwendung verfügbaren Größe aufrecht erhalten zu müssen.
  • Wie zuvor erwähnt, besteht ein Problem herkömmlicher Schneid- und Heftvorrichtungen darin, dass die gegenüber liegenden Backen des Mechanismus nicht auf adäquate Weise verhindern, dass ein dazwischen eingeklemmter Gewebeabschnitt zwischen den distalen Enden der Backen während des Betriebs der Vorrichtung entweicht. Dies folgt, weil die scherenartigen Greifelemente herkömmlicher Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtungen, wie zum Beispiel die in 1 veranschaulichte Vorrichtung, relativ zu einander um eine ortsfeste Schwenkstelle an einem proximalen Ende der Greifelemente schwenken. weil der Abstand zwischen den Greifelementen immer an dem proximalen Ende der Greifelemente kleiner als an den distalen Enden der Greifelemente ist, ist daher die Klemmkraft auf einen Abschnitt von zwischen den Greifelementen angeordnetem Gewebe in der Nähe der proximalen Enden der Greifelemente am Größten und nimmt allmählich in distaler Richtung ab. Die relativ große Klemmkraft an den proximalen Enden der Greifelemente verbunden mit der relativ geringen Klemmkraft an den distalen Enden der Greifelemente bewirkt, dass der Gewebeabschnitt in Richtung auf die distalen Enden der Greifelemente hin dazwischen heraus gedrückt wird. Somit kann der Gewebeabschnitt nicht auf angemessene Weise geschnitten und geheftet werden und das in nicht adäquater Weise geschnittene und geheftete Ende des Gewebes kann es ermöglichen, dass dessen Inhalt in das offene Abdomen des Patienten austritt, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder anderer Komplikationen erhöht wird.
  • Im Gegensatz dazu und wie zuvor im Detail in Verbindung mit den 3(a) bis 3(d) beschrieben, kann die chirurgische Vorrichtung 11 der vorliegenden Erfindung gemäß verschiedenen Aus führungsformen derselben ein Vorspannelement bereitstellen, das die distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 in Richtung auf einander zu während des Betriebs der chirurgischen Vorrichtung 11 vorspannt. Insbesondere stellt gemäß einer beispielhaften Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die chirurgische Vorrichtung 11 eine Feder 82 an den proximalen Enden der chirurgischen Vorrichtung 11 bereit, die die distalen Enden 50a, 80a der ersten und weiten Backen 50, 80 in Richtung auf einander zu während des Betriebs der chirurgischen Vorrichtung 11 vorspannt. Somit ist die Klemmkraft zwischen den distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 in der chirurgischen Vorrichtung 11 größer als die Klemmkraft zwischen den distalen Enden der Backen einer herkömmlichen Klemm-, Schneid- und Heftvorrichtung. Die erhöhte Klemmkraft an dem distalen Ende 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 kann verhindern, dass ein Abschnitt von Gewebe, das zwischen den ersten und zweiten Backen 50, 80 angeordnet ist, zwischen den distalen Enden 50a, 80a der ersten und zweiten Backen 50, 80 austritt.
  • Somit werden die verschiedenen zuvor genannten Aufgaben und Vorteile der vorliegenden Erfindung meist effizient erreicht. Fachleute auf dem Gebiet werden erkennen, dass vielerlei Modifikationen der hier oben beschriebenen beispielhaften Ausführungsform vorgenommen werden können, ohne sich dabei von dem Geist und Umfang der Erfindung zu entfernen.
  • FIGURENLEGENDE
  • 1:
    • Prior Art – Stand der Technik
  • 19
    • First Motor – erster Motor
    • Second motor – zweiter Motor
    • Third motor – dritter Motor
    • Fourth motor – vierter Motor
    • Fifth motor – fünfter Motor
  • 20
    • First Motor – erster Motor
    • Second motor – zweiter Motor
    • Third motor – dritter Motor
    • Fourth motor – vierter Motor
    • Fifth motor – fünfter Motor
    • Controller – Kontroller
    • Serial No. data – Seriennummerdaten
    • Attachment type data – Befestigungsartdaten
    • Usage data – Benutzungsdaten
    • Wireless RCU – drahtlose RCU
    • Wired RCU – verdrahtete RCU
    • Transceiver – Transceiver
  • 22
    • Serial No. data – Seriennummerdaten
    • Attachment type data – Befestigungsartdaten
    • Usage data – Benutzungsdaten

Claims (36)

  1. Chirurgische Vorrichtung (11a), die eine chirurgische Heftvorrichtung ist, mit: – einer ersten Backe (50) mit einem distalen Ende (50a), – einer zweiten Backe (80) mit einem distalen Ende (80a), wobei die zweite Backe (80) in gegenüberliegender Zuordnung zu der ersten Backe (50) angeordnet ist und wobei die erste Backe (50) schwenkbar mit der zweiten Backe (80) verbunden ist; und – einem vorspannenden Element (82), das das distale Ende (50a) der ersten Backe (50) in Richtung auf das distale Ende (80a) der zweiten Backe (80) vorspannt, – einem ersten Treiber (88), der in der zweiten Backe (80) angeordnet und mit der ersten Backe (50) gekoppelt ist, wobei der erste Treiber (88) konfiguriert ist, um eine Trennung der ersten Backe (50) und der zweiten Backe (80) zu bewirken, wenn der erste Treiber (88) zum Öffnen der Backen (50, 80) betätigt wird, und um die erste Backe (50) und die zweite Backe (80) zu schließen, wenn der erste Treiber (88) zum Schließen der Backen (50, 80) betätigt wird, wobei, wenn der erste Treiber (88) zum Schließen der Backen (50, 80) betätigt wird, das vorspannende Element (82) bewirkt, dass das distale Ende (50a) der ersten Backe (50) das distale Ende (80a) der zweiten Backe (80) berührt, bevor der erste Treiber (88) das Schließen der Backen (50, 80) beendet.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der das vorspannende Element (82) eine Feder ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, bei der die erste Backe (50) und die zweite Backe (80) proximale Enden (50b, 80b) aufweisen und das vorspannende Element eine Feder (82) ist, die zwischen dem proximalen Ende (50b) der ersten Backe (50) und dem proximalen Ende (80b) der zweiten Backe (80) angeordnet ist.
  4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, ferner mit einem Anschlagselement (707), das die Strecke begrenzt, die das proximale Ende (50b) der ersten Backe (50) von dem proximalen Ende (80b) der zweiten Backe (80) durch das vorspannende Element (82) getrennt werden kann.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, bei der die erste Backe (50) relativ zu der zweiten Backe (80) um das Anschlagelement (707) schwenkbar ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, bei der beim Schließen der Backen (50, 80) die erste Backe (50) anfänglich relativ zu der zweiten Backe (80) um das Anschlagselement (707) herum schwenkbar und schließlich relativ zu der zweiten Backe (80) um eine andere Stelle als dem Anschlagselement (707) herum schwenkbar ist.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 6, bei der die andere Stelle als das Anschlagselement (7), um die die erste Backe (50) schließlich relativ zu der zweiten Backe (80) schwenkbar ist, eine Stelle ist, an der das distale Ende der ersten Backe das distale Ende der zweiten Backe kontaktiert.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, bei der die andere Stelle als das Anschlagselement (7), um die die erste Backe (50) relativ zu der zweiten Backe (80) schließlich schwenkbar ist, ein Abschnitt von Gewebe ist, der zwischen der ersten Backe (50) und der zweiten Backe (80) angeordnet ist.
  9. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der der erste Treiber (88) eine mit einem Gewinde versehene Stange (90) aufweist, die mit einem ersten eines Paars von drehbaren Kegelradgetrieben (625) verbunden ist, wobei ein zweites des Paars drehbarer Kegelradgetriebe (630) mit einem einer Mehrzahl von Geradstirnrädern (633) verbunden ist, die in einem sich drehenden und verzahnenden Verhältnis zueinander angeordnet sind, wobei die Drehung des ersten drehbaren Kegelradgetriebes (625) dadurch eine relative Bewegung der ersten Backe (50) und der zweiten Backe (80) bewirkt.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, bei der der erste Treiber (88) einen ersten Antriebssockel (654) aufweist, der mit einem entsprechenden der Mehrzahl von Geradstirnrädern (633) verbunden ist, wobei der erste Antriebssockel (654) in einer ersten Richtung gedreht wird, um ein Öffnen der Backen (50, 80) zu bewirken, und in eine zweite Richtung entgegengesetzt zu der ersten Richtung gedreht wird, um ein Schließen der Backen (50, 80) zu bewirken.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, bei der der erste Antriebssockel (654) konfiguriert ist, mit einer ersten drehbaren Antriebswelle (94) eines elektromechanischen Antriebs (96) verbunden zu sein, wobei der elektromechanische Antrieb konfiguriert ist, die erste drehbare Antriebswelle (94) zu drehen.
  12. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner mit einem Schneidelement (104), das in der zweiten Backe (80) angeordnet ist; und einem zweiten Treiber (98), der konfiguriert ist, das Schneidelement (104) ausgehend von einem distalen Ende (80a) in Richtung auf das proximale Ende (80b) der zweiten Backe (80) proximal zu bewegen, um einen Abschnitt von Gewebe zu schneiden, der zwischen den ersten und zweiten Backen (50, 80) angeordnet ist.
  13. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner mit einem Heftelement (104), das in der zweiten Backe (80) angeordnet ist; und einem zweiten Treiber (98), der konfiguriert ist, um das Heftelement (104) ausgehend von einem distalen Ende (80) in Richtung auf das proximale Ende (80b) der zweiten Backe (80) proximal zu bewegen, um einen Abschnitt von Gewebe zu heften, der zwischen den ersten und zweiten Backen (50, 80) angeordnet ist.
  14. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner mit einem Schneid- und Heftelement (104), das in der zweiten Backe (80) angeordnet ist; und einem zweiten Treiber (98), der konfiguriert ist, wenigstens eines des Schneid- und Stapelelements ausgehend von einem distalen Ende in Richtung auf das proximale Ende der zweiten Backe hin proximal zu bewegen, um einen Abschnitt von Gewebe, das zwischen den ersten und zweiten Backen angeordnet ist, zu schneiden und/oder zu heften.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, bei der das Schneid- und Heftelement (104) einen Keil mit einer daran angeordneten Klinge (51) aufweist.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 15, bei der die Klinge (51) an dem Keil (603) so befestigt ist, um sich ausgehend von einer ersten Position zu einer zweiten Position zu bewegen, wenn sich das Schneidelement proximal bewegt.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 15 oder 16, bei der die Klinge (51) drehbar an dem Keil (603) befestigt ist, so dass sich die Klinge (51) ausgehend von einer ersten Position, in der eine Schneidkante (51a) der Klinge (51) nicht freigelegt ist, hin zu einer zweiten Position bewegt, in der die Schneidkante (51a) der Klinge (51) freigelegt ist, wenn sich der Keil (603) und die Klinge (51) proximal bewegen.
  18. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, ferner mit: einem elektromechanischen Antrieb (96, 100, 1684, 1690, 1696) mit einer ersten drehbaren Antriebswelle (94), die ausgelegt ist, den ersten Treiber (88) anzutreiben, und einer zweiten drehbaren Antriebswelle (102), die ausgelegt ist, den zweiten Treiber (98) anzutreiben.
  19. Vorrichtung nach Anspruch 18, bei der der elektromechanische Antrieb wenigstens eine Motoranordnung (96, 100, 1684, 1690, 1696) aufweist, die ausgelegt ist, jede der ersten und zweiten drehbaren Antriebswellen (94, 102) anzutreiben.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 18 oder 19, bei der der elektromechanische Antrieb eine erste Motoranordnung, die ausgelegt ist, die erste drehbare Antriebswelle anzutreiben, und eine zweite Motoranordnung aufweist, die ausgelegt ist, die zweite drehbare Antriebswelle anzutreiben.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, bei der der elektromechanische Antrieb ausgelegt ist, jeden des zweiten Treibers (98) und des ersten Treibers (88) unabhängig anzutreiben.
  22. Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche, bei der die erste Backe (50) gekrümmt ist, so dass das distale Ende (50a) der ersten Backe (50) sich in Richtung auf das distale Ende (80a) der zweiten Backe (80) hin krümmt.
  23. Chirurgische Vorrichtung nach einem der vorherigen Ansprüche 1 bis 22, bei der die erste Backe aus einem elastischen, verformbaren Material hergestellt ist, so dass, wenn eine ausreichende Klemmkraft auf die distalen Enden der ersten und zweiten Backen ausgeübt wird, die erste Backe konfiguriert ist, sich wenigstens teilweise zu strecken.
  24. Elektromechanisches chirurgisches System (610), mit: einer länglichen Welle (1620); einer ersten axial drehbaren Antriebswelle, die innerhalb der länglichen Welle (1620) angeordnet ist; einer chirurgischen Vorrichtung (11a) gemäß einem der Ansprüche 1 bis 23, und einem Motorsystem (1612), das konfiguriert ist, die erste Antriebswelle anzutreiben.
  25. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 24, ferner mit einem Gehäuse (1614), wobei sich ein proximales Ende des länglichen Schafts ausgehend von dem Gehäuse erstreckt.
  26. Elektromechanisches chirurgisches System nach einem der Ansprüche 24 oder 25, ferner mit einem Steuersystem, das konfiguriert ist, das Motorsystem zu steuern.
  27. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 26, bei dem das Steuersystem innerhalb des Gehäuses (1614) angeordnet ist.
  28. Elektromechanisches chirurgisches System nach einem der Ansprüche 24 bis 27, ferner mit einer Fernsteuereinheit, die konfiguriert ist, mit dem Steuersystem zu kommunizieren, um das Motorsystem über das Steuersystem zu steuern.
  29. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 28, bei dem die Fernsteuereinheit wenigstens eine einer verdrahteten Fernsteuereinheit und einer drahtlosen Fernsteuereinheit aufweist.
  30. Elektromechanisches chirurgisches System nach einem der Ansprüche 24 bis 29, ferner mit einem Sensor (1246, 1248), der der ersten Antriebswelle zugeordnet ist, wobei der Sensor in Antwort auf eine Drehung der ersten Antriebswelle und dieser entsprechend ein Signal ausgibt.
  31. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 30, bei dem das Steuersystem konfiguriert ist, auf der Grundlage des Ausgangssignals des Sensors wenigstens eine einer Drehposition und einer Drehrichtung der ersten Antriebswelle zu ermitteln.
  32. Elektromechanisches chirurgisches System nach einem der Ansprüche 24 bis 31, bei dem das Steuersystem eine erste Speichereinheit (1130) aufweist.
  33. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 32, bei dem die erste Speichereinheit konfiguriert ist, eine Mehrzahl von Betriebsprogrammen zu speichern, wobei wenigstens eines der Betriebsprogramme der chirurgischen Vorrichtung zugeordnet ist, die an dem distalen Ende der länglichen Welle angebracht ist.
  34. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 33, bei dem das Steuersystem konfiguriert ist, das an dem distalen Ende der länglichen Welle angebrachte chirurgische Element als die Schneid- und Heftvorrichtung zu identifizieren, wobei die Schneid- und Heftvorrichtung eine einer Mehrzahl von Typen chirurgischer Instrumente ist, die an dem distalen Ende der länglichen Welle anbringbar sind, wobei das Steuersystem konfiguriert ist, das der Schneid- und Heftvorrichtung entsprechende Betriebsprogramm aus der ersten Speichereinheit auszulesen und/oder zu wählen.
  35. Mechanisches chirurgisches System nach Anspruch 34, bei dem das Steuersystem konfiguriert ist, gemäß Daten, die aus einer zweiten Speichereinheit ausgelesen werden, die innerhalb der chirurgischen Vorrichtung angeordnet ist, die chirurgische Vorrichtung als den Typ eines chirurgischen Instruments zu identifizieren, das an die längliche Welle angebracht ist.
  36. Elektromechanisches chirurgisches System nach Anspruch 35, ferner mit einem Datenkabel (1278), das innerhalb der länglichen Welle angeordnet ist, wobei das Datenkabel (1278) logisch und elektrisch mit dem Steuersystem verbunden ist und logisch und elektrisch mit der zweiten Speichereinheit verbindbar ist.
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