WO2012100858A1 - Einrichtung zur kontrolle von insbesondere diabetesrelevanten daten - Google Patents

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Definitions

  • the invention relates to a device for controlling in particular diabetes relevant data, including the detection and processing of such data and the
  • the invention further relates to a method for control and processing resp. Regulation of particular
  • diabetes-relevant data People who are overweight or have diabetes are usually advised only on a selective basis and according to their main disease and, if necessary, medically adjusted. So z. B. nutritional advice / nutrition, weight reduction,
  • monitoring facilities have been proposed, eg. By transfer of medical data to third parties via the Internet (US-A-2002/0016719, US-A-6024699 or US-A-2004/0199409), including
  • the invention is based on the object, a
  • Hypoglycaemia is considered to be particularly damaging and a per se known goal is to achieve the lowest (normal) blood sugar value with the lowest number of hypoglycemic events.
  • An active warning system can be available from the data.
  • Another object of the invention is the development of a method for control and processing resp.
  • the above information can also be taken into account whether the user is healthy and just wants to lose weight (diet and exercise organizer), diabetics and / or cardiovascular or renal patient or combinations thereof. It is measured first and data is reliably determined, eg. Blood glucose value) and then the menu plan of the meals created.
  • Nutritional data are managed and supplemented in the combination device (computer science, data processing). New foods and their nutritional value can be supplemented and taken into account.
  • the application is up to date and independent of
  • Fig. 1 a possible logical data flow
  • Fig. 2 the technical data flow.
  • the device comprises a database 2 with
  • Nutrition information from the user at any time by means of keyboard also information 6 about new and unknown
  • Foods are included, which may also externally, z. B. are determined or checked in a pharmaceutical company can.
  • the database 3 " can be connected online with the pharmaceutical company.
  • the personal information database 2 is provided by the physician 5 with person-specific blood glucose values (HBA1C) etc.,
  • the person 7 is in a detection part of the device, for. B. a smartphone 1 a food request and in a processing unit are using the databases 2, 4 identified deviations and suggestions for ingestible food and food quantities, possibly displayed in conjunction with insulin dubs.
  • a patient (person 7) is examined and instructed by a doctor and can enter the information for his desired meal into the smartphone 1. It is accessed online on the databases 2, 3 and determined by means of program 10, the corresponding nutrition information and in the database 3, respectively. 3 " filed.
  • Deviations or differences compared to the permitted food intake are recorded by the program 10 " .
  • a corresponding suggestion is then determined by means of the program 10 " and displayed on the screen 13 of the smartphone 1 or PC 1.
  • a warning module 11 informs the person 7 via smartphone 1 or otherwise about impermissible differences between the desire to eat and the determined permissible food values and the person 7 can make appropriate corrections. All ascertained information can in turn be stored via transmission means in the form of reports 12 etc. in databases 2, 4.
  • Nutrition information (nutritional value, needs, BMI)

Abstract

Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Kontrolle von insbesondere diabetesrelevanten Daten, eingeschlossen die Erfassung und Verarbeitung solcher Daten und die Bereitstellung von Massnahmedaten, vorrangig zur Anwendung im nicht-medizinischen Umfeld. Zwecks Anwendung im nicht-medizinischen Umfeld umfasst die Einrichtung Mittel zur Erfassung und Verarbeitung sowie Speicherung von persönlichen Angaben, Nährwerten und diagnostischen Angaben sowie Mittel zur drahtlosen Kommunikation.

Description

Einrichtung zur Kontrolle von insbesondere diabetesrelevanten
Daten
Die Erfindung betrifft eine Einrichtung zur Kontrolle von insbesondere diabetesrelevanten Daten, eingeschlossen die Erfassung und Verarbeitung solcher Daten und die
Bereitstellung von Massnahmedaten, vorrangig zur Anwendung im nicht-medizinischen Umfeld.
Die Erfindung betrifft weiterhin ein Verfahren zur Kontrolle und Verarbeitung resp. Regelung von insbesondere
diabetesrelevanten Daten. Übergewichtige oder an Diabetes erkrankte Personen werden zumeist nur punktuell und entsprechend ihrer Haupterkrankung beraten und ggf. medizinisch eingestellt. So erfolgen z. B. Ernährungsberatung/Ernährung, Gewichtsreduktion,
Blut zuckermessungen u. a. losgelöst voneinander und die betreffende Person muss sich selbst um ein anwendbares
Gesamtkonzept der Behandlung kümmern resp. Vorschläge für einzelne Massnahmen einholen, zumal sie die genauen
Reaktionen des eigenen Körpers kennt. Dabei beruhen
erforderliche Angaben wie Kalorienzufuhr, Kalorienbedarf, Insulingaben, Insulindosierung u. a. zumeist nur auf Schätzoder Erfahrungswerten des jeweiligen Patienten. Hinzu kommt, dass die Einstellung von Normalwerten bei jeder Person individuell erfolgen muss. In der Folge werden z. B. unnötige oder auch zu wenige Präparate eingenommen oder erfolglosen Diäten durchgeführt, die zum bekannten „Jo-Jo-Effekt" und zu erhöhter Anfälligkeit für Übergewicht, Organüberlastung, Diabetes und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.
Zur Verbesserung dieser Situation wurden Monitoring- Einrichtungen vorgeschlagen, z. B. durch Übertragung von Medizinaldaten an Dritte via Internet (US-A-2002/0016719, US- A-6024699 oder US-A-2004/0199409) , eingeschlossen eine
Rückmeldung im Bedarfsfall in Form von Änderungsinstruktionen der Medikamentierung . Die Medizinaldaten basieren dabei auf bereits vorgenommenen Handlungen, insbesondere der erfolgten Aufnahme von Speisen, Getränken oder Medikamenten. Ähnliche, komplexe Lösungen sind in der EP-A-1512369, US-A-2008/0161651 oder WO-A-01/45014 offenbart. Benötigt wird ein direkter Kontakt zu einer Fachperson o. dgl .
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, eine
Einrichtung zur Kontrolle von insbesondere diabetesrelevanten Daten zu entwickeln, die der betreffenden Person ohne
vorherige resp. wiederkehrende Arztkonsultation einen
anwendbaren Gesamtvorschlag für einzelne Massnahmen zur
Anwendung im nicht-medizinischen Umfeld bereitstellt, eingeschlossen die Erfassung und Verarbeitung solcher Daten. Die Aufgabe ist mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1 gelöst. Durch eine Zusammenführung von Ernährungsberatung, Blutzuckermessung und ggf. weiterer Diagnoseaspekte in einem Kombinationsgerät wird nicht nur die Datenerfassung und
Datenverarbeitung sicherer und nachverfolgbar, sondern es können auch ob ektivierte Massnahmen oder Dosierungen vor der Aufnahme von Speisen, Getränken oder Medikamenten ohne ärztliche Konsultation vorgegeben werden. Anhand von individueller werte, wie Grösse, Gewicht, Kalorienbedarf, In ektions- u. a. Vorgaben des Arztes u. a. können anhand der Eingabe von bereits früher am Tag zugeführter Nahrung
und/oder verabreichter Insulingaben Werte der noch
zuführbaren Nahrung oder Insulingaben errechnet werden.
Dies ermöglicht Ernährungsvorschläge u. a. vor der
Nahrungsaufnahme und die Einhaltung eines konstanten,
handhabbaren Blutzuckerspiegels ohne nachteilige und zu vermeidende Ausschläge. Gerade sehr starke Über- oder
Unterzuckerung gelten als besonders schädigend und ein an sich bekanntes Ziel besteht darin, den niedrigsten (normalen) Blutzuckerwert mit der niedrigsten Zahl von Hypoglykämien zu erreichen. Aus den Daten heraus kann ein aktives Warnsystem verfügbar sein.
Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den abhängigen
Patentansprüchen offenbart. So kann die Einrichtung ein
Kombinationsgerät sein und insbesondere ein Smartphone sein, in dem Ernährungstabellen, die persönlichen Werte,
Blutzuckermessungen, In ektionsvorschläge,
Bewegungsvorschläge (Sport) u. a. gespeichert und abrufbar sind .
Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht in der Entwicklung eines Verfahrens zur Kontrolle und Verarbeitung resp.
Regelung von insbesondere diabetesrelevanten Daten. Diese Aufgabe ist mit den Merkmalen des Patentanspruchs 5 gelöst.
Durch die Erfassung und Kontrolle resp. Regelung der
vorgenannten Angaben kann auch berücksichtigt werden, ob der Anwender gesund ist und nur abnehmen will (Ernährungs- und Bewegungsorganizer) , Diabetiker und/oder Herz-Kreislauf- oder Nierenpatient ist oder auch Kombinationen daraus. Dabei wird zuerst gemessen und Daten werden verlässlich festgestellt, z. B. Blutzuckerwert) und danach der Menüplan der Mahlzeiten erstellt.
Anhand von Messergebnissen des Blutzuckers können Mengen und Komponenten der Nahrung zusammengestellt bzw. festgelegt werden. Dies kann bewirken, dass weniger Insulin zu
verabreichen ist und dennoch eine Unterzuckerung vermieden wird.
Ernährungsdaten werden im Kombinationsgerät verwaltet und ergänzt (Informatik, Datenverarbeitung) . Neue Nahrungsmittel und ihre Nährwerte können ergänzt und berücksichtigt werden. Die Anwendung ist aktuell gehalten und unabhängig vom
Standort abrufbar und mit einem Smartphone oder dergleichen sind auch Internetapplikationen möglich, d. h. jederzeit online wie offline betreibbar, auch mehrsprachig. Somit ist bei Bedarf auch eine Kommunikation mit externen Datenbanken und/oder mit Fachpersonen möglich.
Unter Einbeziehung von aktuellen Blutzuckermesswerten können z. B. auch Reports über den Verlauf der
Blutzuckerkonzentration o. a. Werte oder Indikationen für Therapien erstellt werden. Ebenso können die Messdaten etc. wiederum der Pharmaforschung zur Verfügung gestellt werden.
In Anwendung der Erfindung werden zunächst einzelne Daten zur Person, Nahrung, relevante Erkrankungen und einzelne
Diätanforderungen erfasst und Zusammenhänge daraus ermittelt, die zu einer entsprechend im Kombinationsgerät abrufbaren Ernährungstabelle führen. Diagnosen und vorgenommene Messungen zu einzelnen Erkrankungen u. a. werden erfasst und ggf. mit medizinischen Angaben (Labor, EKG usw.) ergänzt und daraus ein
Massnahmekatalog ermittelt.
Aus dem Massnahmekatalog sind wiederum einzelne Massnahmen bzgl. Ernährung, BlutZuckerwerteinstellung, Insulingaben u. a. abrufbar. Separate und ständige Ernährungsrechnungen können ebenso entfallen wie ständige Messungen von Blutzuckerwerten. Die betreffende Person muss lediglich, zumindest über einen grösseren Zeitraum hinweg, die abgerufenen Massnahmen
einhalten, kann also z. B. auf Reisen auf Ernährungscomputer und Blutzuckermessgerät verzichten.
Der Erfolg dieser Massnahmen kann durch Labormesswerte überprüft werden und ggf. können Anpassungen der Vorgabewerte vorgenommen werden. Die erfindungsgemässe Einrichtung wird nachfolgend in einem Beispiel anhand einer Zeichnung näher beschrieben. Die
Zeichnung zeigt in der
Fig. 1: einen möglichen logischen Datenfluss und
Fig. 2: den technischen Datenfluss.
Die Einrichtung umfasst eine Datenbank 2 mit
Personeninformationen resp. Medikamenteninformationen
(Wirkstoffkompendium) sowie eine weitere Datenbank 3 zu
Nahrungsinformationen. In die Datenbank (3") zu
Nahrungsinformationen können vom Benutzer jederzeit mittels Tastatur auch Angaben 6 über neue und unbekannte
Nahrungsmittel aufgenommen werden, die ggf. auch extern, z. B. in einem Pharmaunternehmen ermittelt oder überprüft werden können. Die Datenbank 3" kann hierzu online mit dem Pharmaunternehmen verbunden sein.
Die Datenbank 2 mit Personeninformationen wird vom Arzt 5 mit personenspezifischen Blutzuckerwerten (HBA1C) etc.,
Krankheitsbildern, Medikamentierungsschemata u. a. versehen. Weiterhin könnten ständig neue Forschungserkenntnisse, z. B. aus der Pharmaforschung 8 hinzugefügt werden.
Die Person 7 gibt in einen Erfassungsteil der Einrichtung, z. B. ein Smartphone 1 einen Nahrungswunsch ein und in einer Verarbeitungseinheit werden unter Nutzung der Datenbanken 2, 4 Abweichungen festgestellt und Vorschläge zu aufnehmbaren Nahrungsmitteln und Nahrungsmengen, ggf. in Verbindung mit Insulingaben angezeigt.
Ggf. können weitere Informationen von externen Datenbanken 4 bezogen werden und/oder es können Informationen, Berichte oder Statistiken an diese gesendet werden. Beides bevorzugt online und drahtlos, ggf. mittels Cloud 9.
Wie aus der Fig. 2 ersichtlich ist, ist ein Patient (Person 7) von einem Arzt untersucht und instruiert und kann die Angaben für seine angestrebte Mahlzeit in das Smartphone 1 eingeben. Es wird online auf die Datenbanken 2, 3 zugegriffen und mittels Programm 10 die entsprechenden Nahrungsangaben ermittelt und in der Datenbank 3 resp. 3" abgelegt.
Abweichungen oder Differenzen im Vergleich mit der zulässigen Nahrungsaufnahme werden über das Programm 10" erfasst.
Mittels Programm 10" wird dann ein entsprechender Vorschlag ermittelt und auf dem Bildschirm 13 des Smartphones 1 oder PC (I ) angezeigt. Ein Warnmodul 11 informiert die Person 7 via Smartphone 1 o. a. über unzulässige Differenzen zwischen Nahrungswunsch und ermittelten, zulässigen Nahrungswerten und die Person 7 kann entsprechende Korrekturen vornehmen. Sämtliche ermittelten Angaben können wiederum über Übertragungsmittel in Form von Reports 12 etc. in Datenbanken 2, 4 gespeichert werden.
Datenerfassung, Berechnung und Ausgabe eines Vorschlags beanspruchen nur wenig Zeit und können daher auch in
Restaurants o. a. problemlos vorgenommen werden.
Die Phasen zur Erstellung eines erfindungsgemässen
Diagnosesystems können wie folgt umschrieben werden:
I-II
Bereitstellung personengebundener Informationen
Untersuchungsergebnisse und Werteübermittlung, Ermittlung HBA1C
Nahrungsinformationen (Nährwert, Bedarf, BMI)
Feststellung von Abweichungen
Werteberechnung (Statistik, Reports, Vorschläge und
Ernährungsberatung)
III-IV
Behandlungsalternativen, Sp
V-VI
Erweiterungen und Unterhalt.
Kalorienaufnahme wie auch der Kalorienabbau sind formelmässig erfasst, wobei Basisannahmen wie regelmässiger Kalorienabbau, Zeitabhängigkeit oder eine Grundreserve vorgenommen sind. Vorteilhafte Merkmale resp. Kennzeichen sind:
- Messung von aktuellen Blutzuckerwerten *)
- Personenidentifikation *)
- Vorschläge für Medikation, Nahrung, Insulingaben - Berechnung von Nahrungswerten und automatische Anpassung von Nahrungsinformationen
- Auswertung anhand einheitlicher Berechnungsgrundlagen
- Diagnose nach Berechnung, unter Einbezug evtl. Krankheiten (Vorerkrankungen und/oder Folgeerkrankungen)
- Ermittlung von Verweilzeiten von Nahrung
- Reporting *), Warnsystem, Studien
( *) Stand der Technik)
Bezugs zeichen
1 Smartphone
2 Datenbank
3 Datenbank
4 Datenbank
5 Arzt
6 Angabe
7 Person
8 Pharmaforschung
9 Cloud
10 Programm
11 Warnmodul
12 Report
13 Bildschirm

Claims

Patentansprüche
1. Einrichtung zur Kontrolle von insbesondere
diabetesrelevanten Daten, umfassend Mittel zur Erfassung und Verarbeitung sowie Speicherung von persönlichen Angaben,
Nährwerten und diagnostischen Angaben in Datenbanken (2, 3), Mittel zur Kommunikation mit Datenbanken (2, 3) sowie eine Verarbeitungseinheit für diese Informationen und eine
Eingabe- und Anzeigeeinheit für einzugebende und/oder
resultierende Informationen.
2. Einrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sie weiterhin mit Mitteln zur Erfassung und Verarbeitung von Blutzuckerwerten verbindbar ist.
3. Einrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, dass sie eine Einheit zur Dateneingabe, eine Datenbank (2) mit Personeninformationen und eine Datenbank (3, 3") zu Nahrungsinformationen sowie Mittel zur drahtlosen Kommunikation umfasst.
4. Einrichtung nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass sie als Kombinationsgerät, insbesondere als ein Smartphone (1) ausgebildet ist und online oder offline betreibbar ist und/oder mit einem
Warnmodul (11) versehen ist.
5. Verfahren zur Kontrolle und Verarbeitung resp. Regelung von insbesondere diabetesrelevanten Daten, gekennzeichnet durch die Verfahrensschritte
-Eingabe von personenbezogenen Angaben, insbesondere Grösse, Alter, Gewicht, spezifische Angaben zu Erkrankungen sowie relevanten Medizinalgaben, Eingabe von Ernährungsangaben, Nährwerten und dergleichen,
-Verarbeitung der vorgenannten Angaben und
-Abruf von resultierenden Massnahmen.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass ein Nahrungswunsch eingegeben wird und im Ergebnis der
Verarbeitung der Angaben mindestens ein Vorschlag zur
Nahrungsaufnahme angezeigt wird.
7. Verfahren nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass vorgängig eine Messung des Blutzuckerwertes erfolgt.
8. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass bei Bedarf zugleich eine Insulingabe angezeigt wird.
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