WO2008107110A1 - Vorrichtung zum dehnen der haut - Google Patents

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WO2008107110A1
WO2008107110A1 PCT/EP2008/001574 EP2008001574W WO2008107110A1 WO 2008107110 A1 WO2008107110 A1 WO 2008107110A1 EP 2008001574 W EP2008001574 W EP 2008001574W WO 2008107110 A1 WO2008107110 A1 WO 2008107110A1
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    • A61B2017/088Sliding fasteners

Definitions

  • the invention relates to a device for stretching the skin.
  • Skin stretching is used in surgery to harvest skin for transplantation and, in particular, to close large wounds by contracting the wound edges.
  • US Pat. No. 4,896,680 discloses a device in which a transversely ribbed flexible strip serves as the guiding device. One end of the band is fixed in the skin by means of a safety-needle-shaped anchoring element. A second such anchoring element is guided ver ⁇ slid on the tape and locked in the transverse ribs of the strip. From US Pat. No. 5,571,138, it is known to use a flexible band as a guiding device for obtaining skin for a transplant, on which two anchoring elements are slidably and clampably arranged in order to stretch the skin between these anchoring elements on both sides of the intermediate area the intermediate area to gain excess skin for a transplant.
  • the invention has for its object to provide a device for stretching the skin, which allows an improved effectiveness of skin proliferation.
  • a pair of first anchoring elements is anchored in the skin. These first anchoring elements are adjustably guided against each other, whereby the distance between the first anchoring elements and the intermediate area between these anchoring elements is reduced.
  • the skin is stretched on both sides outside the first anchoring elements.
  • the wound edges are contracted to reduce the wound surface between the anchoring elements and to stretch the areas of skin adjacent the wound edge.
  • the tensile force which can be exerted on the skin by these first anchoring elements is limited. If the tensile force is too great, the anchoring elements can tear out of the skin. Even if the anchoring elements do not tear out, skin tissue lying on the m pulling direction in front of the anchoring elements can be subjected to such a high pressure that the tissue becomes ischemic and becomes longer necrotic as a result of prolonged maintenance of the tensile force.
  • At least one second anchoring element is arranged in the pulling direction behind at least one of the first anchoring elements.
  • This second anchoring element is also anchored in the skin and has, due to its arrangement, a greater distance from the intermediate region between the first anchoring elements, for. B. from the wound edge, on.
  • the at least one second anchoring element is also adjustable on the Fuhrungsemraum.
  • the second anchoring elements can exert by their adjustability an adjustable tensile force on the skin, which is effective at a greater distance from the wound edge. This results in the following significant benefits for skin dilation. Experimental investigations have shown that the tensile force acting on the skin has only a short range.
  • the tensile force is reduced over a distance of a few centimeters, so that at a distance of about 5 to 6 cm from the introduction of the tensile force in the human skin, this tensile force no longer exerts any effect and stimulates tissue proliferation.
  • an additional tensile force is exerted on the skin in each case at a correspondingly greater distance from the wound edge and the first anchoring element, so that a substantially larger area of skin can be used for stretching and tissue proliferation.
  • the skin is already subjected to a tensile force before the first anchoring element, so that the skin preloaded by the second anchoring elements only has to be subjected to a lower relative tensile force by the last last anchoring element in the pulling direction. Due to the individual anchoring elements and in particular by the first anchoring elements, therefore, only a smaller force acts on the anchoring points on the skin. As a result, tearing of the first anchoring elements is avoided. Also, the pressure exerted by the first anchoring elements on the skin tissue in front of these anchoring elements pressure can be reduced below the ischemia limit, without thereby tissue proliferation is deteriorated.
  • the skin stretch can therefore be performed over a long period of time without tissue damage, resulting in a faster and more effective treatment.
  • the tensile force introduced into the skin by the anchoring elements can be chosen so large that an ischemia develops on the pressure side of the anchoring elements. Before reaching the ischaemia tolerance of the tissue, ie at the latest after a few hours, the tensile force must be removed or at least reduced to the extent that a reperfusion of the tissue is possible on the pressure side of the anchoring element. With such a cyclic stretching, temporal regeneration intervals in which the skin is not stretched lie between the time intervals of the stretching and thus the stimulation of the tissue proliferation.
  • the tensile forces acting on the skin by the first and second anchoring elements can also be varied independently of one another.
  • individual ones of the anchoring elements can be set to a high tensile force, which causes a strong proliferation, and on the pressure side of the anchoring elements, if necessary, the ischemic limit can also be exceeded.
  • the tensile force is simultaneously reduced so that the skin tissue can recover from these anchoring elements again with good blood perfusion.
  • the function of the anchoring elements is reversed, so that now the skin tissue can recover at the previously under high tension anchoring elements and the tensile force ⁇ - exerted on the anchoring elements that were previously relieved. Since always a part of the anchoring elements exerts a high tensile force on the skin, the skin is constantly under a favorable for tissue proliferation high tensile force without tissue damage occurs. The A- This high tensile force in the skin changes its position cyclically.
  • the device according to the invention can advantageously be used in such a way that the first anchoring element and subsequent second anchoring elements are anchored in the skin at the wound edge at which no skin elongation is to take place and adjusted on the guide device such that the second anchoring elements do not exert any tensile force on the skin.
  • the second anchoring elements serve here only to fix the device on one side of the wound in a large area of skin without skin dilation in order to support the force acting on the other edge of the wound for skin stretch.
  • the guide device, the anchoring elements and the adjustment of the anchoring elements on the guide device can be designed in different ways. It is essential that the anchoring elements are adjustable on the guide device and are held in their respective adjustment position in order to individually set and maintain the respective tensile force of the individual anchoring element.
  • the guide means may consist of rigid guides or a flexible band.
  • the anchoring elements may be pierceable into the skin hooks, which are arranged individually or in rows in the anchoring elements.
  • the anchoring elements can be anchored safety-needle-shaped in the skin.
  • the tensile force generated by the anchoring is exerted on the skin, can be effected by the position adjustment of the anchoring elements and thus by the stretching of the skin against its elasticity. In addition, spring forces can increase and influence the traction.
  • the adjustment of the anchoring elements can be done manually in a simple manner, for. B. according to a predetermined schedule or according to a current assessment of the skin and wound situation. It is also possible to effect the adjustment of the anchoring elements via motor drive systems. Such drive systems can be controlled according to a predetermined or programmable plan in terms of time and / or with respect to the respective tensile force. Finally, a controlled automatic adjustment of the anchoring elements is possible. For this purpose, the tensile force respectively introduced into the skin by the anchoring elements, which is dependent on the current skin stretch, is preferably measured, and the tensile force of the anchoring elements is readjusted to a predefinable desired value. Thus, an optimization of the skin distraction over long periods without personnel expenses is possible.
  • FIG. 1 is a side view of a device for stretching the skin in a first embodiment
  • FIG. 2 is a view of the device of FIG. 1 from below
  • 3 is a bottom view of a modification of this device
  • 4 is a bottom view of a further modification of this device
  • FIG. 6 is a view of the detail of FIG. 5 from above,
  • Fig. 7 is a view of a second embodiment of the device from above and
  • Fig. 8 is an application example of the device.
  • FIGS. 1 and 2 a device for stretching the skin is shown.
  • Fig. 1 one of the most important applications of this device is shown, namely, stretching the skin 10 at the edges of a wound 12 to contract the skin 10 of the wound edges and to close the wound 12.
  • the device has a guide device, which is formed in the exemplary embodiment of Figures 1 and 2 as a flexible band 14, which is preferably made of plastic.
  • a guide device which is formed in the exemplary embodiment of Figures 1 and 2 as a flexible band 14, which is preferably made of plastic.
  • anchoring elements 16 are arranged on the belt 14.
  • the anchoring elements 16 are displaceable on the belt 14 in the longitudinal direction of the belt 14 and can be fixed in their respective displacement position.
  • the anchoring elements 16 are formed so that they can be anchored in the skin 10.
  • the anchoring elements 16 on its underside hooks 18 which in the Skin 10 are inserted in order to hook and anchor the anchoring elements 16 in the skin 10.
  • Other embodiments of the anchoring elements are also known and can be used as an alternative to the hooks 18.
  • the anchoring elements 16 may also have safety needle-shaped anchors instead of the hook, as they are z.
  • the anchoring elements 16 have a transverse to the longitudinal extent of the belt 14 arranged safety pin, which is inserted into the skin 10.
  • the advantage of forming the anchoring elements 16 with hooks 18 is that the hooks 18 can be easily inserted into the skin 10 and can be arranged with a greater freedom of variation in the direction transverse to the band 14.
  • the advantage of anchoring elements 16 with a safety pin is, above all, that this safety-needle-shaped anchoring can not inadvertently come loose from the anchoring in the skin 10.
  • first anchoring elements 16.1 which are inserted into the skin 10 opposite one another at the opposite edges of the wound 12, are seated on the band 14.
  • the first anchoring elements 16.1 can be pushed against each other on the belt 14 so that their mutual distance in the longitudinal direction of the belt 14 is reduced and the intermediate area between the first anchoring elements 16.1, in the present case the area of the wound 12, is reduced.
  • the skin 10 forming the edges of the wound 12 is thereby stretched in the longitudinal direction of the band 14, so that the wound edges are moved toward one another in order to close the wound 12. If the skin at the wound edges has stretched so far that the wound edges lying opposite one another touch, the wound edges can be sutured or clamped together to close the wound 12.
  • Stretching of the skin 10 induces increased tissue proliferation in the area in which the skin 10 is stretched so that the stretch of the skin 10 results in an increase in the available area of the skin.
  • Tissue proliferation is greater, the greater the tensile force exerted by the anchoring elements 16 on the skin.
  • As the hooks 18, exert pressure on the tissue in accordance with the introduced tensile force on its pointing in the direction of pulling front. If this pressure exceeds the so-called ischemic limit, this pressure prevents a perfusion of the tissue.
  • the tensile force must be kept below the ischemic limit, resulting in less skin stretch and tissue proliferation, or the tensile force must be interrupted at regular intervals for a recovery phase to perfuse the tissue, which also reduces the effectiveness of skin elasticity.
  • the range of the tensile forces introduced into the skin is limited to a few centimeters. The introduced via the anchoring elements 16 in the skin 10 tensile force decreases exponentially with the distance from the anchoring element 16 and is z. B. in human skin after about 5 to 6 cm dropped to 0.
  • At least one second anchoring element 16.2 is provided in addition to the pair of first anchoring elements 16.1.
  • each of the first anchoring elements 16.1 is assigned a second anchoring element 16.2.
  • the second anchoring elements 16.2 are preferably the same design as the first anchoring elements 16.1.
  • the second anchoring elements 16.2 can therefore also be moved on the belt 14 and m locked their respective shift position.
  • a first anchoring element 16. 1 is inserted into the skin 10 of the right edge of the wound 12.
  • a second anchoring element 16.2 is arranged on the belt 14.
  • This second anchoring element 16.2 is anchored by the first anchoring element 16.1 in the longitudinal direction of the band 14 m the skin 10 anchored.
  • the second anchoring element 16.2 exerts on the skin 10 a tensile force, which is generated by the displacement of the second anchoring element 16.2 on the belt 14 against the wound 12, ie in Fig.
  • the second anchoring element 16.2 effects a pre-stretching of the skin 10 for the first anchoring element 16.1 arranged on the wound edge.
  • force which can be determined by a displacement of the first anchoring element 16.1 relative to the second anchoring element 16.2.
  • FIG. 1 A corresponding arrangement of a first anchoring element 16.1 and a second anchoring element 16.2 is shown in FIG. 1 on the left side of the wound 12. It is readily apparent that second anchoring elements 16.2 can also be provided only on one side of the wound 12, so that only one single anchoring element 16.1 is provided on one side of the wound. Furthermore, it is readily apparent that more than one second anchoring element 16.2 can be arranged on one side behind the first anchoring element 16.1. If two or more second anchoring elements 16.2 are arranged one behind the other, they are independently adjustable and lockable in the longitudinal direction of the band 10 and their function is added in the manner described above.
  • anchoring elements 16.1 and 16.2 can in the direction of the longitudinal extension of the belt 14, d. H. in the extension direction, larger areas of the skin stretched and activated for tissue proliferation. Since a larger area of tissue is mobilized, with the same tissue proliferation per area, a greater skin gain results for the closure of the wound 12.
  • the second anchoring elements 16.2 produce a pre-stretching of the skin for the further second anchoring elements 16.2 following in the pulling direction or the first anchoring elements 16.1.
  • the tensile force introduced punctually by the individual anchoring elements 16.1, 16.2 into the skin can therefore be selected to be smaller. Even with a lower tensile force of the individual anchoring elements, a skin stretch and a skin gain can be achieved, which can be achieved with conventional means only with a much higher tensile force. Even if the force introduced with the individual anchoring elements is below the ischemic limit, effective skin recovery can be achieved.
  • the tensile forces introduced into the skin 10 via the first anchoring element 16.1 and via the one or more second anchoring elements 16.2 can be varied over time.
  • a high tensile force is introduced into the skin 10 via the first anchoring element 16.1, which exceeds the ischemic limit on the pressure side of the anchoring element 16.1.
  • the second anchoring element 16.2 in this case exerts only a slight tensile force on the skin 10 or is completely relieved.
  • the first and second anchoring elements exchange their roles.
  • the second anchoring element 16.2 is adjusted so that it introduces a very high tensile force into the skin 10, which can exceed the Ischamie limit on the pressure side of the second anchoring element 16.2. In this period of time, the tensile force introduced by the first anchoring element 16.1 is reduced or completely removed. These periods are then repeated cyclically. In this way, a high tensile force in the skin 10 is introduced in each case via one of the anchoring elements 16.1 and 16.2, which leads to a strong tissue proliferation.
  • the respective other anchoring element 16.1 and 16.2 is relieved or at least relieved to the extent that the tissue Also on the pressure side of the anchoring element again is well and completely supplied with blood and can regenerate.
  • the skin 10 of the wound edge can thus be continuously stretched with a very high tensile force, the points of application of this tensile force changing cyclically, so that the tissue can always regenerate sufficiently again. Since the high tensile force is constantly acting with changing points of attack on the skin 10, a very effective stretching and tissue proliferation is effected.
  • each anchoring element 16.1, 16.2 two hooks 18 transverse to the longitudinal direction of the belt 14 side by side.
  • Such an execution allows the introduction of force in a relatively narrow portion of the wound edge.
  • the wound edge can be individually stretched by a plurality of juxtaposed devices.
  • Fig. 3 shows a modification in which the anchoring elements 16.1, 16.2 have a larger dimension transverse to the longitudinal extension of the belt 14 and thus can also have a plurality of hooks 18. This embodiment is suitable for stretching a greater width of the wound edge.
  • FIG. 4 shows a further modification in which two bands 14 extending parallel to one another in the direction of expansion are provided, on which the respective anchoring elements 16.1, 16.2 are displaceably arranged.
  • This execution gives a higher stability in wide anchoring elements 16.1, 16.2.
  • the Verank ceremoniessele ⁇ ment 16.1, 16.2 be adjusted differently with its two ends on the two bands 14.
  • the anchoring elements 16.1, 16.2 also against the direction of the band 14th and thus be placed obliquely against the direction of stretching, so that they can be adapted to the course of the wound edge.
  • FIGS. 5 and 6 show an exemplary embodiment of an anchoring element 16 and its displaceability and accessibility on the strip 14.
  • the flexible band 14 has on its upper side transverse ribs 20 which, for example, can form a sawtooth profile.
  • the anchoring element 16 has, for example, a box-shaped housing 22 made of plastic and enclosing the band 14. At the bottom of the housing 22, the hooks 18 are injected.
  • the housing 22 is guided with its underside and its side walls on the belt 14.
  • the top of the housing 22 is formed with a resiliently biased against the top of the belt 14 latching tongue 24.
  • the latching tongue 24 abuts with a latching lug on the upper side of the belt 14.
  • the formation of the sawtooth-shaped transverse ribs 20 and the latching tongue 24 allows a displacement of the anchoring element on the belt 14 to the left.
  • the locking tongue 24 slides over the transverse ribs 20.
  • the anchoring element 16 is locked, however, by the latching tongue 24 engages with its locking lug in the toothing of the transverse ribs 20.
  • a handling tip 26 at the free end of the latching tongue 24 makes it possible to lift the latching tongue out of the latching of the transverse ribs 20 against its elastic force, so that the anchoring element 16 can be released from its locking position and be displaced to the right on the belt 14 in FIG can.
  • Fig. 7 shows another embodiment of the device. Insofar as these correspond to the previously described embodiment are true, the same reference numerals are used and reference is made to the preceding description.
  • the guide device has a threaded spindle 28 on which the first anchoring elements 16. 1 are adjustable relative to one another.
  • the guidance of the first anchoring elements 16.1, the design of the threaded spindle 28 and the adjustability can be formed, for example, in the manner known from DE 44 44 130 A1. Other versions are in the area of expert action.
  • a second anchoring element 16.2 can be connected to the first anchoring element 16.1.
  • the threaded rods 30 enforce freely continuous holes of the anchoring elements 16.1 and 16.2.
  • the threaded rods 30 are held by a head 32.
  • a threaded nut 34 is screwed.
  • the anchoring elements 16.1 and 16.2 are held by the elastic tension of the skin in their limited by the threaded nut 34 distance. Possibly. can the anchoring ele- ⁇ te 16.1 and 16.2 still by an additional sitting on the threaded rod 30 helical compression spring 36 on the head 32 and the Threaded nut 34 are held adjacent.
  • the second anchoring element 16.2 can be pulled against the first anchoring element 16.1 to adjust the introduced by the second anchoring element 16.2 in the skin 10 tensile force.
  • the first anchoring element 16.1 is thereby supported via the threaded spindle 28 and the anchoring elements on the other side of the wound 12.
  • connection and the adjustability between the successive second anchoring elements 16.2 corresponds to the connection and adjustability between the first anchoring element 16.1 and the second anchoring element 16.2.
  • a helical compression spring 38 is inserted between the threaded nut 34 and the anchoring element 16.2 between the threaded nut 34 and the anchoring element 16.2, a helical compression spring 38 is inserted.
  • the helical compression spring 38 presses the corresponding anchoring element 16.2 in the pulling direction of the device.
  • the helical compression spring 38 thus determines the force exerted by the anchoring element 16.2 on the skin 10 tensile force.
  • the helical compression spring 38 can be biased to adjust this initiated traction.
  • the helical compression spring 38 keeps these introduced via the anchoring element 16.2 in the skin 10 force also over a certain path of movement of the anchoring element 16.2 upright.
  • FIG. 7 clearly shows, as well as switching between pull phase and regeneration phase by mutually through the respective adjustment of the first anchoring elements 16.1 on the threaded spindle 28 and the mutual adjustment of the anchoring ⁇ guide elements 16.1 and 16.2 on the threaded rods 30 and the nuts 34 Adjustment is possible.
  • the device is formed substantially symmetrically on both sides of the wound 12, as shown by the embodiments described above, essentially an adjustable tensile force is exerted on the skin 10 at both wound edges.
  • the skin 10 is accordingly stretched on both wound edges.
  • FIG. 8 shows such an application in which a wound 12 is located adjacent to the edge of a bone 40.
  • the device is anchored in the wound edge, the skin of which is to be stretched, with a first anchoring element 16.1 (and possibly also with further second anchoring elements 16.2).
  • a first anchoring element ment 16.1 and one or preferably a plurality of second anchoring elements 16.2 anchored in the skin 10.
  • the distances between the first anchoring element 16.1 and the following anchoring elements 16.2 are not adjusted, so that the skin 10 between the first anchoring element 16.1 and the successive anchoring elements 16.2 is not subjected to tensile force and is not stretched.
  • the anchoring elements 16.2 thus effect the largest possible tension-free anchoring for the first anchoring element 16.1.

Abstract

In einer Vorrichtung zum Dehnen der Haut (10), insbesondere zum Schließen einer Wunde (12), werden Verankerungselemente (16.1, 16.2) in der Haut (10) verankert. Die Verankerungselemente (16.1, 16.2) sind auf einer Führungseinrichtung (14) verstellbar. Erste Verankerungselemente (16.1) werden in der Haut (10) des Wundrandes verankert. Zweite Verankerungselemente (16.2) sind auf der Führungseinrichtung (14) in der Dehnungsrichtung hinter den ersten Verankerungselementen (16.1) gegenüber diesen und unabhängig von diesen verstellbar.

Description

Beschreibung
Vorrichtung zum Dehnen der Haut
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Dehnen der Haut.
Das Dehnen der Haut (Skin-Stretching) wird in der Chirurgie angewendet, um Haut für eine Transplantation zu gewinnen und insbesondere um großflächige Wunden durch Zusammenziehen der Wundrander zu schließen.
Aus der DE 44 44 130 Al ist es bekannt, auf in der Richtung der erwünschten Dehnung der Haut verlaufenden Fuhrungsstangen zwei Verankerungselemente mittels einer Gewindespindel gegeneinander verstellbar zu bewegen. Die Verankerungselemente sind durch Backen gebildet, die in die Haut einstechbare Haken tragen. Die Haken der beiden Verankerungselemente werden in die einander gegenüberliegenden Rander einer Wunde eingestochen, so dass sich die Wunde in dem Zwischenbereich zwischen den Verankerungselementen befindet. Werden die Verankerungselemente gegeneinander bewegt, so werden die Wundrander zusammengezogen. Die dabei auf die Haut der Wundrander wirkende Zugkraft fuhrt zu einer verstärkten Gewebeproliferation, die das Zusammenziehen der Wundrander begünstigt und ermöglicht.
Aus der US 4 896 680 ist eine Vorrichtung bekannt, bei welcher als Fuhrungseinrichtung ein quer geripptes flexibles Band dient. Das eine Ende des Bandes wird mittels eines sicher- heitsnadel-formigen Verankerungselementes in der Haut fixiert. Ein zweites solches Verankerungselement ist auf dem Band ver¬ schiebbar gefuhrt und verrastet in den Querrippen des Bandes. Aus der US 5 571 138 ist es bekannt, zur Gewinnung von Haut für eine Transplantation ein flexibles Band als Führungseinrichtung zu verwenden, auf welchem zwei Verankerungselemente verschiebbar und klemmbar angeordnet sind, um die Haut beiderseits des Zwischenbereichs zwischen diesen Verankerungselemen- ten zu dehnen und in dem Zwischenbereich überschüssige Haut für eine Transplantation zu gewinnen.
Aus der US 5 531 790 ist es bekannt, zur Behandlung der Kopf- kahlheit die seitlichen behaarten Hautpartien des Kopfes durch eine Vorrichtung zu dehnen und zusammenzuziehen, die aus einem elastischen Band besteht, welches an seinen beiden Enden eine oder mehrere Reihen von Haken als Verankerungselemente trägt. Die Haken werden in die behaarte Kopfhaut eingestochen, so dass diese durch die Elastizität des Bandes zusammengezogen wird. Durch die Anordnung mehrerer Reihen von Verankerungselementen kann ein in Dehnungsrichtung größerer Hautbereich er- fasst und gedehnt werden. Eine Verstellbarkeit der Verankerungselemente ist nicht vorgesehen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zum Dehnen der Haut zu schaffen, die eine verbesserte Effektivität der Hautproliferation ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch eine Vorrichtung mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
Vorteilhafte Ausführungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
Bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung wird ein Paar von ersten Verankerungselementen in der Haut verankert. Diese ersten Verankerungselemente werden verstellbar gegeneinander geführt, wodurch der Abstand zwischen den ersten Verankerungselementen und der Zwischenbereich zwischen diesen Verankerungselementen verkleinert wird. Die Haut wird beiderseits außerhalb der ersten Verankerungselemente gedehnt. Bei der häufigsten Anwendung für einen Wundverschluss werden die Wundrander zusammengezogen, um die zwischen den Verankerungselementen liegende Wundflache zu verkleinern und die an die Wundrander anschließenden Hautareale zu dehnen.
Die Zugkraft, die durch diese ersten Verankerungselemente auf die Haut ausgeübt werden kann, ist begrenzt. Wird die Zugkraft zu groß, können die Verankerungselemente aus der Haut ausreißen. Auch wenn die Verankerungselemente nicht ausreißen, kann auf das m Zugrichtung vor den Verankerungselementen liegende Hautgewebe ein so hoher Druck ausgeübt werden, dass das Gewebe ischämisch und bei längerer Aufrechterhaltung der Zugkraft dadurch nekrotisch wird.
Diesem Nachteil wirkt die Erfindung dadurch entgegen, dass in Zugrichtung hinter wenigstens einem der ersten Verankerungselemente wenigstens ein zweites Verankerungselement angeordnet ist. Dieses zweite Verankerungselement wird ebenfalls in der Haut verankert und weist aufgrund seiner Anordnung einen größeren Abstand von dem Zwischenbereich zwischen den ersten Verankerungselementen, z. B. von dem Wundrand, auf. Das wenigstens eine zweite Verankerungselement ist ebenfalls auf der Fuhrungsemrichtung verstellbar. Die zweiten Verankerungselemente können durch ihre Verstellbarkeit eine einstellbare Zugkraft auf die Haut ausüben, die in einem größeren Abstand von dem Wundrand wirksam wird. Dadurch ergeben sich folgende wesentliche Vorteile für die Hautdehnung. Experimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass die auf die Haut einwirkende Zugkraft nur eine geringe Reichweite hat. Durch die Nachgiebigkeit der Haut wird die Zugkraft über eine Strecke von wenigen Zentimetern abgebaut, sodass in einer Entfernung von bei der menschlichen Haut im allgemeinen etwa 5 bis 6 cm von der Einleitung der Zugkraft diese Zugkraft keine Wirkung mehr entfaltet und keine Gewebeproliferation stimuliert. Durch eine oder mehrere zweite Verankerungselemente wird jeweils in einem entsprechend größeren Abstand von dem Wundrand und dem ersten Verankerungselement eine zusätzliche Zugkraft auf die Haut ausgeübt, sodass ein wesentlich größeres Hautareal für die Dehnung und die Gewebeproliferation genutzt werden kann.
Durch die zweiten Verankerungselemente wird die Haut bereits vor dem ersten Verankerungselement unter eine Zugkraft gesetzt, sodass die durch die zweiten Verankerungselemente vorbelastete Haut durch das in Zugrichtung letzte erste Verankerungselement nur noch mit einer geringeren relativen Zugkraft beaufschlagt werden muss. Durch die einzelnen Verankerungselemente und insbesondere durch die ersten Verankerungselemente wirkt daher jeweils nur eine geringere Kraft an den Verankerungspunkten auf der Haut ein. Dadurch wird ein Ausreißen der ersten Verankerungselemente vermieden. Auch der durch die ersten Verankerungselemente auf das Hautgewebe vor diesen Verankerungselementen ausgeübte Druck kann unter die Ischämie- Grenze reduziert werden, ohne dass dadurch die Gewebeproliferation verschlechtert wird. Die Hautdehnung kann daher auch über einen langen Zeitraum ohne Gewebeschädigung durchgeführt werden, was eine schnellere und effektivere Behandlung zur Folge hat. Die durch die Verankerungselemente in die Haut eingeleitete Zugkraft kann so groß gewählt werden, dass auf der Druckseite der Verankerungselemente eine Ischämie entsteht. Vor Erreichen der Ischamietoleranz des Gewebes, d. h. spätestens nach einigen Stunden muss die Zugkraft aufgehoben oder zumindest soweit reduziert werden, dass auf der Druckseite der Verankerungselement eine Wiederdurchblutung des Gewebes möglich ist. Bei einer solchen zyklischen Dehnung, liegen zwischen den Zeitintervallen der Dehnung und damit der Stimulation der Gewebeproliferation jeweils zeitliche Regenerationsintervalle, in welchen die Haut nicht gedehnt wird.
Da die ersten und zweiten Verankerungselemente voneinander unabhängig auf der Fuhrungseinrichtung verstellt werden können, können auch die durch die ersten und zweiten Verankerungselemente auf die Haut einwirkenden Zugkräfte unabhängig voneinander variiert werden. Es können bspw. einzelne der Verankerungselemente auf eine hohe Zugkraft eingestellt werden, die eine starke Proliferation bewirkt, wobei auf der Druckseite der Verankerungselemente ggf. auch die Ischamie-Grenze überschritten werden kann. Bei den anderen Verankerungselementen wird gleichzeitig die Zugkraft so reduziert, dass sich das Hautgewebe vor diesen Verankerungselementen wieder bei guter Blutperfusion erholen kann. In entsprechenden Zeitzyklen wird die Funktion der Verankerungselemente vertauscht, sodass sich nun das Hautgewebe bei den zuvor unter hoher Zugspannung stehenden Verankerungselementen erholen kann und die Zugkraft ύ- ber die Verankerungselemente ausgeübt wird, die zuvor entlastet waren. Da hierbei stets ein Teil der Verankerungselemente eine hohe Zugkraft auf die Haut ausübt, steht die Haut standig unter einer für die Gewebeproliferation vorteilhaften hohen Zugkraft, ohne dass eine Gewebeschadigung auftritt. Die Ein- leitung dieser hohen Zugkraft in die Haut wechselt dabei zyklisch ihre Position.
Bei der Wundbehandlung können auch Situationen auftreten, bei welchen die Haut nur im Bereich eines Wundrandes gedehnt werden soll, während eine Dehnung der Haut im gegenüberliegenden Wundrand unerwünscht ist, z. B. weil sich unter diesem Wundrand eine Knochenkante befindet. In einer solchen Situation kann die erfindungsgemäße Vorrichtung vorteilhaft in der Weise eingesetzt werden, dass an dem Wundrand, an welchem keine Hautdehnung stattfinden soll, das erste Verankerungselement und nachfolgende zweite Verankerungselemente so in der Haut verankert und auf der Führungseinrichtung eingestellt werden, dass die zweiten Verankerungselemente keine Zugkraft auf die Haut ausüben. Die zweiten Verankerungselemente dienen hierbei nur dazu, die Vorrichtung auf der einen Seite der Wunde in einem großflächigen Hautareal ohne Hautdehnung zu fixieren, um die auf den anderen Wundrand für die Hautdehnung einwirkende Zugkraft abzustützen.
Die Führungseinrichtung, die Verankerungselemente und die Verstellung der Verankerungselemente auf der Führungseinrichtung können in unterschiedlicher Weise ausgebildet sein. Wesentlich ist, dass die Verankerungselemente auf der Führungseinrichtung verstellbar sind und in ihrer jeweiligen Verstellposition gehalten werden, um die jeweilige Zugkraft des einzelnen Verankerungselementes individuell einstellen und aufrechterhalten zu können. Die Führungseinrichtung kann aus starren Führungen oder einem flexiblen Band bestehen. Die Verankerungselemente können in die Haut einstechbare Haken sein, die einzeln oder in Reihen in den Verankerungselementen angeordnet sind. Ebenso können die Verankerungselemente sicherheitsnadel-förmig in der Haut verankert werden. Die Zugkraft, die durch die Veranke- rungselemente auf die Haut ausgeübt wird, kann durch die Posi- tionsverstellung der Verankerungselemente und damit durch die Dehnung der Haut gegen deren Elastizität bewirkt werden. Zusätzlich können noch Federkräfte die Zugkraft verstärken und beeinflussen.
Die Verstellung der Verankerungselemente kann in einfacher Weise manuell erfolgen, z. B. entsprechend einem vorgegebenen Zeitplan oder entsprechend einer jeweils aktuellen Beurteilung der Haut- und Wundsituation. Ebenso ist es möglich, die Verstellung der Verankerungselemente über motorische Antriebssysteme zu bewirken. Solche Antriebssysteme können dabei nach einem vorgegebenen oder programmierbaren Plan zeitlich und/oder in Bezug auf die jeweilige Zugkraft gesteuert werden. Schließlich ist auch eine geregelte automatische Verstellung der Verankerungselemente möglich. Hierzu wird vorzugsweise die jeweils von den Verankerungselementen in die Haut eingeleitete Zugkraft gemessen, die von der aktuell erfolgten Hautdehnung abhängig ist, und die Zugkraft der Verankerungselemente wird auf einen vorgebbaren Sollwert nachgeregelt. Damit ist eine Optimierung der Hautdistraktion über längere Zeiträume ohne Personalaufwand möglich.
Im Folgenden wird die Erfindung anhand von in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht einer Vorrichtung zum Dehnen der Haut in einer ersten Ausführung,
Fig. 2 eine Ansicht der Vorrichtung der Fig. 1 von unten,
Fig. 3 eine Ansicht von unten einer Abwandlung dieser Vorrichtung, Fig. 4 eine Ansicht von unten einer weiteren Abwandlung dieser Vorrichtung,
Fig. 5 ein Detail der Vorrichtung der ersten Ausfuhrung in einem Vertikalschnitt,
Fig. 6 eine Ansicht des Details der Fig. 5 von oben,
Fig. 7 eine Ansicht einer zweiten Ausführung der Vorrichtung von oben und
Fig. 8 ein Anwendungsbeispiel der Vorrichtung.
In dem ersten Ausfuhrungsbeispiel der Figuren 1 und 2 ist eine Vorrichtung zum Dehnen der Haut gezeigt. In Fig. 1 ist eine der wichtigsten Anwendungen dieser Vorrichtung dargestellt, nämlich das Dehnen der Haut 10 an den Rändern einer Wunde 12, um die Haut 10 der Wundränder zusammenzuziehen und die Wunde 12 zu verschließen.
Die Vorrichtung weist eine Fuhrungseinrichtung auf, die in dem Ausfuhrungsbeispiel der Figuren 1 und 2 als flexibles Band 14 ausgebildet ist, welches vorzugsweise aus Kunststoff hergestellt ist. Auf dem Band 14 sind Verankerungselemente 16 angeordnet. Die Verankerungselemente 16 sind auf dem Band 14 in Längsrichtung des Bandes 14 verschiebbar und in ihrer jeweiligen Verschiebungsposition fixierbar. Die Verankerungselemente 16 sind so ausgebildet, dass sie in der Haut 10 verankerbar sind.
In dem dargestellten Ausfuhrungsbeispiel weisen die Verankerungselemente 16 an ihrer Unterseite Haken 18 auf, die in die Haut 10 eingestochen werden, um die Verankerungselemente 16 in der Haut 10 zu verhaken und zu verankern. Andere Ausbildungen der Verankerungselemente sind ebenfalls bekannt und können alternativ zu den Haken 18 verwendet werden. Vorzugsweise können die Verankerungselemente 16 anstelle der Haken auch sicher- heitsnadel-förmige Verankerungen aufweisen, wie sie z. B. in der US 4,896,680 gezeigt sind. In dieser Ausführung weisen die Verankerungselemente 16 eine quer zur Längserstreckung des Bandes 14 angeordnete Sicherheitsnadel auf, die in die Haut 10 eingestochen wird. Der Vorteil einer Ausbildung der Verankerungselemente 16 mit Haken 18 besteht darin, dass die Haken 18 einfach in die Haut 10 eingesetzt werden können und mit einer größeren Variationsfreiheit in der Richtung quer zu dem Band 14 angeordnet werden können. Der Vorteil von Verankerungselementen 16 mit einer Sicherheitsnadel besteht vor allem darin, dass sich diese sicherheitsnadel-förmige Verankerung nicht unbeabsichtigt aus der Verankerung in der Haut 10 lösen kann.
Wie die Figuren 1 und 2 zeigen, sitzen auf dem Band 14 zwei erste Verankerungselemente 16.1, die einander gegenüber an den einander gegenüberliegenden Rändern der Wunde 12 in die Haut 10 eingesetzt werden. Die ersten Verankerungselemente 16.1 können auf dem Band 14 gegeneinander geschoben werden, sodass sich ihr gegenseitiger Abstand in Längsrichtung des Bandes 14 verringert und der Zwischenbereich zwischen den ersten Verankerungselementen 16.1, im vorliegenden Fall der Bereich der Wunde 12, verkleinert wird. Die die Ränder der Wunde 12 bildende Haut 10 wird hierdurch in Längsrichtung des Bandes 14 gedehnt, sodass die Wundränder aufeinander zu bewegt werden, um die Wunde 12 zu verschließen. Ist die Haut an den Wundrändern soweit gedehnt, dass sich die einander gegenüberliegenden Wundränder berühren, können die Wundränder zum Verschließen der Wunde 12 miteinander vernäht oder verklammert werden. Die Dehnung der Haut 10 induziert in dem Bereich, in welchem die Haut 10 gedehnt wird, eine verstärkte Gewebsproliferation, sodass die Dehnung der Haut 10 zu einer Vergrößerung der zur Verfügung stehenden Hautfläche führt. Die Gewebsproliferation ist umso größer, je größer die von den Verankerungselementen 16 auf die Haut ausgeübte Zugkraft ist. Bei herkömmlichen Vorrichtungen, die nur jeweils erste Verankerungselemente 16.1 aufweisen, die in der Haut 10 der Wundränder verankert werden, ist die auf die Haut einwirkende Zugkraft begrenzt. Die Verankerungselemente 16, z. B. die Haken 18, üben entsprechend der eingeleiteten Zugkraft auf ihrer in Zugrichtung weisenden Vorderseite einen Druck auf das Gewebe aus. Überschreitet dieser Druck die sog. Ischämie-Grenze, so verhindert dieser Druck eine Durchblutung des Gewebes. Dieser Ischämie-Zustand kann nur eine zeitlich begrenzte Dauer bestehen, da anderenfalls das Gewebe nekrotisch wird. Bei den bekannten Vorrichtungen muss daher die Zugkraft unter der Ischämie-Grenze gehalten werden, was zu einer geringeren Hautdehnung und Gewebsproliferation führt, oder die Zugkraft muss in regelmäßigen Zeitabständen für eine Erholungsphase zur Durchblutung des Gewebes unterbrochen werden, was ebenfalls die Effektivität der Hautdehnung verringert. Schließlich ist die Reichweite der in die Haut eingeleiteten Zugkräfte auf wenige Zentimeter begrenzt. Die über die Verankerungselemente 16 in die Haut 10 eingeleitete Zugkraft nimmt exponentiell mit dem Abstand von dem Verankerungselement 16 ab und ist z. B. bei der menschlichen Haut nach etwa 5 bis 6 cm auf 0 abgefallen. Dies bedeutet, dass nur ein entsprechend begrenztes Hautareal durch die eingeleitete Zugkraft mobilisiert und zur Gewebsproliferation angeregt wird. Zur Beseitigung bzw. Verringerung dieser Probleme sind erfm- dungsgemaß zusätzlich zu dem Paar der ersten Verankerungsele- mente 16.1 wenigstens ein zweites Verankerungselement 16.2 vorgesehen. In dem Ausfuhrungsbeispiel der Figuren 1 und 2 sind jeweils jedem der ersten Verankerungselemente 16.1 ein zweites Verankerungselement 16.2 zugeordnet. Die zweiten Verankerungselemente 16.2 sind vorzugsweise gleich ausgebildet wie die ersten Verankerungselemente 16.1. Die zweiten Verankerungselemente 16.2 können daher ebenfalls auf dem Band 14 verschoben und m ihrer jeweiligen Verschiebungsposition arretiert werden.
In Fig. 1 ist bspw. ein erstes Verankerungselement 16.1 in die Haut 10 des rechten Randes der Wunde 12 eingesetzt. Auf der von der Wunde 12 abgewandten Seite des ersten Verankerungselementes 16.1 ist ein zweites Verankerungselement 16.2 auf dem Band 14 angeordnet. Dieses zweite Verankerungselement 16.2 wird von dem ersten Verankerungselement 16.1 in Längsrichtung des Bandes 14 beabstandet m der Haut 10 verankert. Entsprechend der Reichweite der Zugkräfte m der Haut 10 kann dieser Abstand je nach Anwendungsfall 1 bis 20 cm, für die menschliche Haut im allgemeinen etwa 1,5 bis 3 cm betragen. Das zweite Verankerungselement 16.2 übt auf die Haut 10 eine Zugkraft aus, die durch die Verschiebung des zweiten Verankerungselementes 16.2 auf dem Band 14 gegen die Wunde 12 hin, d. h. in Fig. 1 nach links, erzeugt wird. Damit wird ein durch die Reichweite der Zugkraft bestimmtes zusätzliches Hautareal rechts von dem zweiten Verankerungselement 16 mobilisiert und zur Gewebsproliferation angeregt. Weiter bewirkt das zweite Verankerungselement 16.2 eine Vordehnung der Haut 10 für das am Wundrand angeordnete erste Verankerungselement 16.1. Auf den Hautbereich zwischen dem ersten Verankerungselement 16.1 und dem zweiten Verankerungselement 16.2 wirkt somit eine Zug- kraft, die durch eine Verschiebung des ersten Verankerungsele- mentes 16.1 gegenüber dem zweiten Verankerungselement 16.2 bestimmt werden kann.
Eine entsprechende Anordnung eines ersten Verankerungselemen¬ tes 16.1 und eines zweiten Verankerungselementes 16.2 ist in Fig. 1 auf der linken Seite der Wunde 12 gezeigt. Es ist ohne Weiteres ersichtlich, dass zweite Verankerungselemente 16.2 auch nur auf einer Seite der Wunde 12 vorgesehen sein können, sodass auf einer Wundseite nur ein einziges erstes Verankerungselement 16.1 vorgesehen ist. Weiter ist es ohne Weiteres ersichtlich, dass auch mehr als ein zweites Verankerungselement 16.2 auf einer Seite hinter dem ersten Verankerungselement 16.1 angeordnet sein kann. Sind zwei oder mehr zweite Verankerungselemente 16.2 hintereinander angeordnet, so sind diese unabhängig voneinander in Längsrichtung des Bandes 10 verstellbar und arretierbar und ihre Funktion addiert sich in der zuvor beschriebenen Weise.
Die Vorrichtung der Figuren 1 und 2 bietet folgende Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile:
Durch die hintereinander angeordneten Verankerungselemente 16.1 und 16.2 können in Richtung der Längserstreckung des Bandes 14, d. h. in Dehnungsrichtung, größere Hautareale gedehnt und für die Gewebsproliferation aktiviert werden. Da eine größere Gewebsfläche mobilisiert wird, ergibt sich bei gleicher Gewebsproliferation pro Fläche ein größerer Hautgewinn für den Verschluss der Wunde 12.
Die zweiten Verankerungselemente 16.2 erzeugen eine Vordehnung der Haut für die in Zugrichtung folgenden weiteren zweiten Verankerungselemente 16.2 bzw. die ersten Verankerungselemente 16.1. Die durch die einzelnen Verankerungselemente 16.1, 16.2 in die Haut jeweils punktuell eingeleitete Zugkraft kann daher geringer gewählt werden. Auch bei einer geringeren Zugkraft der einzelnen Verankerungselemente kann eine Hautdehnung und ein Hautgewinn erzielt werden, der mit herkömmlichen Mitteln nur mit einer wesentlich höheren Zugkraft erzielt werden kann. Auch wenn die mit den einzelnen Verankerungselementen eingeleitete Kraft unterhalb der Ischamie-Grenze liegt, kann eine effektive Hautgewinnung erreicht werden.
Bei einer weiteren Verwendungsweise der erfmdungsgemaßen Vorrichtung können die über das erste Verankerungselement 16.1 und die über die einen oder mehreren zweiten Verankerungselemente 16.2 in die Haut 10 eingeleiteten Zugkräfte zeitlich variiert werden. Bspw. wird in einer ersten Zeitperiode über das erste Verankerungselement 16.1 eine hohe Zugkraft in die Haut 10 eingeleitet, die auf der Druckseite des Verankerungselementes 16.1 die Ischamie-Grenze überschreitet. Das zweite Verankerungselement 16.2 übt hierbei nur eine geringe Zugkraft auf die Haut 10 aus oder ist vollständig entlastet. In einer anschließenden Zeitperiode vertauschen die ersten und zweiten Verankerungselemente ihre Rolle. Das zweite Verankerungselement 16.2 wird so eingestellt, dass es eine sehr hohe Zugkraft in die Haut 10 einleitet, die auf der Druckseite des zweiten Verankerungselementes 16.2 die Ischamie-Grenze überschreiten kann. In dieser Zeitperiode wird die vom ersten Verankerungselement 16.1 eingeleitete Zugkraft reduziert oder vollständig weggenommen. Diese Perioden wiederholen sich dann zyklisch. Auf diese Weise wird jeweils über eines der Verankerungselemente 16.1 bzw. 16.2 eine hohe Zugkraft in die Haut 10 eingeleitet, die zu einer starken Gewebsproliferation fuhrt. Das jeweils andere Verankerungselement 16.1 bzw. 16.2 ist dabei entlastet oder zumindest soweit entlastet, dass das Gewebe auch auf der Druckseite des Verankerungselementes wieder gut und vollständig durchblutet wird und sich regenerieren kann. Insgesamt kann somit wahrend der gesamten Behandlungsdauer die Haut 10 des Wundrandes ununterbrochen mit einer sehr hohen Zugkraft gedehnt werden, wobei die Angriffspunkte dieser Zugkraft zyklisch wechseln, sodass sich das Gewebe stets wieder ausreichend regenerieren kann. Da die hohe Zugkraft ständig mit wechselnden Angriffspunkten auf die Haut 10 einwirkt, wird eine sehr effektive Dehnung und Gewebsproliferation bewirkt.
In Fig. 2 ist eine Ausfuhrung gezeigt, bei welcher jedes Verankerungselement 16.1, 16.2 zwei Haken 18 quer zur Längsrichtung des Bandes 14 nebeneinander aufweist. Eine solche Ausfuhrung ermöglicht die Krafteinleitung in einem relativ schmalen Abschnitt des Wundrandes. Bei einer größeren Wunde 12 kann der Wundrand durch mehrere nebeneinander angeordnete Vorrichtungen individuell gedehnt werden.
Fig. 3 zeigt eine Abwandlung, bei welcher die Verankerungselemente 16.1, 16.2 eine größere Abmessung quer zur Langserstreckung des Bandes 14 aufweisen und somit auch mehrere Haken 18 aufweisen können. Diese Ausfuhrung eignet sich dazu, eine größere Breite des Wundrandes zu dehnen.
Fig. 4 zeigt eine weitere Abwandlung, bei welcher zwei in Dehnungsrichtung parallel zueinander verlaufende Bander 14 vorgesehen sind, auf welchen die jeweiligen Verankerungselemente 16.1, 16.2 verschiebbar und fixierbar angeordnet sind. Diese Ausfuhrung gibt eine höhere Stabilität bei breiten Verankerungselementen 16.1, 16.2. Außerdem kann das Verankerungsele¬ ment 16.1, 16.2 mit seinen beiden Enden auf den zwei Bandern 14 unterschiedlich verstellt werden. Damit können die Verankerungselemente 16.1, 16.2 auch gegen die Richtung der Bander 14 und damit gegen die Dehnungsrichtung schräg gestellt werden, sodass sie dem Verlauf des Wundrandes angepasst werden können.
In den Figuren 5 und 6 ist ein Ausführungsbeispiel für ein Verankerungselement 16 und dessen Verschiebbarkeit und Arre- tierbarkeit auf dem Band 14 gezeigt. Das flexible Band 14 weist an seiner Oberseite Querrippen 20 auf, die bspw. ein Sägezahnprofil bilden können. Das Verankerungselement 16 weist bspw. ein aus Kunststoff gefertigtes, das Band 14 umschließendes kastenförmiges Gehäuse 22 auf. An der Unterseite des Gehäuses 22 sind die Haken 18 eingespritzt. Das Gehäuse 22 ist mit seiner Unterseite und seinen Seitenwänden an dem Band 14 geführt. Die Oberseite des Gehäuses 22 ist mit einer elastisch gegen die Oberseite des Bandes 14 vorgespannten Rastzunge 24 ausgebildet. Die Rastzunge 24 liegt mit einer Rastnase an der Oberseite des Bandes 14 an. Wie aus Fig. 5 ersichtlich ist, ermöglicht die Ausbildung der sägezahn-förmigen Querrippen 20 und der Rastzunge 24 eine Verschiebung des Verankerungselementes auf dem Band 14 nach links. Hierbei gleitet die Rastzunge 24 über die Querrippen 20. Gegen eine Bewegung des Verankerungselementes 16 auf dem Band 14 in Fig. 5 nach rechts ist das Verankerungselement 16 jedoch verriegelt, indem die Rastzunge 24 mit ihrer Rastnase in der Verzahnung der Querrippen 20 einrastet. Eine Handhabungsspitze 26 am freien Ende der Rastzunge 24 ermöglicht es, die Rastzunge aus der Verrastung der Querrippen 20 gegen ihre elastische Kraft herauszuheben, sodass das Verankerungselement 16 aus seiner Arretierposition gelöst werden kann und auf dem Band 14 auch in Fig. 5 nach rechts verschoben werden kann.
Fig. 7 zeigt eine andere Ausführungsform der Vorrichtung. Soweit diese mit der zuvor beschriebenen Ausführung überein- stimmt, sind dieselben Bezugszeichen verwendet und auf die vorhergehende Beschreibung wird Bezug genommen.
In dem Ausführungsbeispiel der Fig. 7 weist die Führungsein- richtung eine Gewindespindel 28 auf, auf welcher die ersten Verankerungselemente 16.1 gegeneinander verstellbar sind. Die Führung der ersten Verankerungselemente 16.1, die Ausbildung der Gewindespindel 28 und die Verstellbarkeit können bspw. in der aus der DE 44 44 130 Al bekannten Weise ausgebildet sein. Andere Ausführungen liegen im Bereich des fachmännischen Handelns .
Wie in Fig. 7 nur für eine Seite der Vorrichtung gezeigt ist, kann an dem ersten Verankerungselement 16.1 ein zweites Verankerungselement 16.2 angeschlossen sein. Zur Verbindung und Führung des zweiten Verankerungselementes 16.2 an dem ersten Verankerungselement 16.1 dienen an den äußeren Enden der Verankerungselemente 16.1 und 16.2 angeordnete Gewindestäbe 30. Die Gewindestäbe 30 durchsetzen frei durchgehende Bohrungen der Verankerungselemente 16.1 und 16.2. An dem Verankerungselement 16.1 werden die Gewindestäbe 30 durch einen Kopf 32 gehalten. Auf das entgegengesetzte, durch das zweite Verankerungselement 16.2 geführte Ende des Gewindestabes 30 ist eine Gewindemutter 34 aufgeschraubt. Durch Verstellen der Gewindemutter 34 auf dem Gewindestab 30 kann der Abstand zwischen dem ersten Verankerungselement 16.1 und dem zweiten Verankerungselement 16.2 eingestellt und fixiert werden. In der Dehnungsrichtung, d. h. in der Richtung der Gewindestäbe 30, werden die Verankerungselemente 16.1 und 16.2 durch die elastische Zugspannung der Haut in ihrem durch die Gewindemutter 34 begrenzten Abstand gehalten. Ggf. können die Verankerungselemen¬ te 16.1 und 16.2 noch durch eine zusätzlich auf dem Gewindestab 30 sitzende Schraubendruckfeder 36 an dem Kopf 32 und der Gewindemutter 34 anliegend gehalten werden. Durch Verstellen der Gewindemuttern 34 auf den Gewindestäben 30 kann das zweite Verankerungselement 16.2 gegen das erste Verankerungselement 16.1 gezogen werden, um die durch das zweite Verankerungselement 16.2 in die Haut 10 eingeleitete Zugkraft einzustellen. Das erste Verankerungselement 16.1 wird dabei über die Gewindespindel 28 und die Verankerungselemente auf der anderen Seite der Wunde 12 abgestützt.
An das zweite Verankerungselement 16.2 können sich in entsprechender Weise weitere zweite Verankerungselemente 16.2 anschließen, wie dies in Fig. 7 für ein weiteres Verankerungselement 16.2 gezeigt ist. Die Verbindung und die Verstellbarkeit zwischen den aufeinanderfolgenden zweiten Verankerungselementen 16.2 entspricht der Verbindung und Verstellbarkeit zwischen dem ersten Verankerungselement 16.1 und dem zweiten Verankerungselement 16.2.
Bei der Verbindung und Führung der zwei aufeinanderfolgenden zweiten Verankerungselemente 16.2 ist eine weitere Variante dargestellt. Zwischen die Gewindemutter 34 und das Veranke- rungselement 16.2 ist eine Schraubendruckfeder 38 eingesetzt. Die Schraubendruckfeder 38 drückt das entsprechende Verankerungselement 16.2 in der Zugrichtung der Vorrichtung. Die Schraubendruckfeder 38 bestimmt somit die durch das Verankerungselement 16.2 auf die Haut 10 ausgeübte Zugkraft. Durch die Gewindemutter 34 kann die Schraubendruckfeder 38 vorgespannt werden, um diese eingeleitete Zugkraft einzustellen. Die Schraubendruckfeder 38 hält diese über das Verankerungselement 16.2 in die Haut 10 eingeleitete Kraft auch über einen gewissen Bewegungsweg des Verankerungselementes 16.2 aufrecht. Auch wenn sich die Haut 10 unter der Wirkung der eingeleiteten Zugkraft dehnt und das Verankerungselement 16.2 auf den Gewin- destäben 30 wandert, wird die eingeleitete Zugkraft durch die Schraubendruckfeder 38 aufrecht erhalten. Ein Nachstellen der Gewindemuttern 34 zum Einstellen der einwirkenden Zugkraft wird daher erst in größeren Zeitabständen notwendig.
Die Ausführung der Fig. 7 zeigt deutlich, wie durch das jeweilige Verstellen der ersten Verankerungselemente 16.1 auf der Gewindespindel 28 und das gegenseitige Verstellen der Veranke¬ rungselemente 16.1 und 16.2 über die Gewindestäbe 30 und die Gewindemuttern 34 auch ein Wechseln zwischen Zugphase und Regenerationsphase durch gegenseitiges Verstellen möglich ist.
Ist die Vorrichtung an beiden Seiten der Wunde 12 im Wesentlichen symmetrisch ausgebildet, wie dies die zuvor beschriebenen Ausführungen zeigen, so wird im Wesentlichen auf die Haut 10 an beiden Wundrändern eine einstellbare Zugkraft ausgeübt. Die Haut 10 wird dementsprechend an beiden Wundrändern gedehnt.
Es gibt jedoch auch Anwendungsfälle, bei denen die Haut möglichst nur an einer Seite der Wunde 12 gedehnt werden sollte, während an dem anderen Wundrand eine Hautdehnung unerwünscht ist, z. B. weil unter diesem Hautbereich Druck verursachende Strukturen liegen.
Fig. 8 zeigt einen solchen Anwendungsfall, bei welchem eine Wunde 12 sich angrenzend an die Kante eines Knochens 40 befindet.
In diesem Fall wird die Vorrichtung in dem Wundrand, dessen Haut gedehnt werden soll, mit einem ersten Verankerungselement 16.1 (und ggf. auch mit weiteren zweiten Verankerungselementen 16.2) verankert. Auf der Wundseite, auf welcher die Haut 10 nicht gedehnt werden soll, werden ein erstes Verankerungsele- ment 16.1 und ein oder vorzugsweise mehrere zweite Verankerungselemente 16.2 in der Haut 10 verankert. Die Abstände zwischen dem ersten Verankerungselement 16.1 und den folgenden Verankerungselementen 16.2 werden dabei nicht verstellt, so- dass die Haut 10 zwischen dem ersten Verankerungselement 16.1 und den aufeinanderfolgenden Verankerungselementen 16.2 keiner Zugkraft ausgesetzt wird und nicht gedehnt wird. Die Veranke- rungselemente 16.2 bewirken somit eine möglichst großflächige zugfreie Verankerung für das erste Verankerungselement 16.1. Werden die Verankerungselemente 16.1, die jeweils an den einander gegenüberliegenden Rändern der Wunde 12 verankert sind, mittels der Gewindespindel 28 gegeneinander gezogen, so führt dies asymmetrisch zu einer Dehnung der Haut 10 an dem in Fig. 8 rechten Rand der Wunde 12. Die Gegenkraft zum Abstützen der von dem Verankerungselement 16.1 am rechten Wundrand ausgeübten Zugkraft wird dagegen von dem ersten Verankerungselement 16.1 und den folgenden Verankerungselementen 16.2 auf der in Fig. 8 linken Wundseite auf ein sehr großes Hautareal verteilt, sodass dort praktisch keine Zugkraft durch die einzelnen Verankerungselemente 16.1, 16.2 in die Haut eingeleitet wird.
Bezugszeichenliste
10 Haut
12 Wunde
14 Band
16 Verankerungselemente
16.1 erstes Verankerungselement
16.2 zweites Verankerungselement 18 Haken
20 Querrippen
22 Gehäuse
24 Rastzunge
26 Handhabungsspitze
28 Gewindespindel
30 Gewindestäbe
32 Kopf
34 Gewindemutter
36 Schraubendruckfeder
38 Schraubendruckfeder
40 Knochen

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zum Dehnen der Haut, mit wenigstens einer in der Dehnungsrichtung verlaufenden Führungseinrichtung (14, 28, 30), mit einem Paar von ersten Verankerungsele- menten (16.1), die in der Haut (10) verankerbar sind und an der Führungseinrichtung (14, 28) geführt in ihrem gegenseitigen Abstand verstellbar angeordnet sind, um einen Zwischenbereich zwischen den ersten Verankerungselementen (16.1) zu verkleinern, und mit wenigstens einem zweiten Verankerungselement (16.2) das außerhalb des Zwischenbereichs an der Führungseinrichtung (14, 30) verstellbar angeordnet ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Verankerungselemente (16) auf der Führungseinrichtung (14, 28, 30) lösbar arretierbar sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Führungseinrichtung ein in Dehnungsrichtung verlaufendes flexibles Band (14) aufweist, auf welchem die Verankerungselemente (16) verschiebbar und fixierbar gelagert sind.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass das Band (14) Querrippen (20) aufweist, in welchen die
Verankerungselemente (16) einrastbar sind.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Führungseinrichtung wenigstens eine Gewindespindel (28) aufweist, mittels welcher die Verankerungselemente (16.1) verstellbar sind.
6. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass das erste Verankerungselement (16.1) und ein folgendes zweites Verankerungselement (16.2) und/oder zwei aufeinanderfolgende zweite Verankerungselemente (16.2) mittels Gewindestäben (30) miteinander verbunden sind und mittels auf diesen Gewindestäben (30) angeordneten Gewindemuttern (34) gegeneinander verstellbar sind.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Verankerungselemente (16) mittels in die Haut einstechbarer Haken (18) oder Sicherheitsnadeln verankerbar sind.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Verankerungselemente (16) manuell verstellbar sind.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Verankerungselemente (16) motorisch verstellbar sind.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass Ist-Werte der Hautdehnung gemessen werden und die motorische Verstellung diese Ist-Werte auf vorgebbare Soll- Werte regelt.
11. Verfahren zum Dehnen der Haut durch Zugkräfte, die mittels in der Haut verankerbaren und in ihrem gegenseitigen Abstand verstellbaren Verankerungselementen in die Haut eingeleitet werden, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass in wenigstens zwei in der Dehnungsrichtung gegeneinander versetzten Punkten in derselben Zugrichtung wirkende Zugkräfte in die Haut eingeleitet werden, die in ihrer Größe unabhängig voneinander einstellbar sind.
12. Verfahren nach Anspruch 11, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Zugkräfte in der Dehnungsrichtung in einem Abstand von 1 bis 20 cm, insbesondere von etwa 1,5 bis 3 cm eingeleitet werden.
13. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die in Dehnungsrichtung beabstandet in derselben Zugrichtung eingeleiteten Zugkräfte jeweils kleiner sind als die Zugkraft, die auf der Druckseite der Verankerungselemente eine Ischämie verursacht.
14. Verfahren nach Anspruch 11 oder 12, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass in derselben Zugrichtung in Dehnungsrichtung wenigstens zwei Verankerungselemente in der Haut verankert werden, dass über wenigstens eines dieser Verankerungselemente eine hohe Zugkraft und über wenigstens ein anderes dieser Verankerungselemente eine geringe Zugkraft in die Haut eingeleitet wird und dass das Einleiten von hohen und geringen Zugkräften zwischen diesen Verankerungselementen jeweils zyklisch vertauscht wird.
15. Verfahren nach Anspruch 14, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die hohe Zugkraft eine Größe überschreitet, bei welcher auf der Druckseite des Verankerungselementes Ischämie auftritt, und dass die niedrige Zugkraft eine Blutperfusion des Gewebes auf der Druckseite des Verankerungselementes zulässt.
16. Verfahren nach Anspruch 11, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass auf einer Seite einer Wunde mehrere in Dehnungsrichtung hintereinander angeordnete Verankerungselemente in einem größeren Hautareal verankert werden und eine Zugkraft a- symmetrisch durch die Verankerungselemente auf der anderen Seite der Wunde in die Haut eingeleitet wird.
17. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 16, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die in die Haut eingeleiteten Zugkräfte manuell eingestellt werden.
18. Verfahren nach einem der Ansprüche 11 bis 16, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die in die Haut eingeleiteten Zugkräfte motorisch verstellt werden.
19. Verfahren nach Anspruch 18, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, dass die Hautdehnung gemessen und die motorische Einstellung der Zugkraft entsprechend dieser gemessenen Werte gesteuert wird.
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US12/530,186 US9414840B2 (en) 2007-03-08 2008-02-28 Device for stretching the skin
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JP2009552104A JP5208137B2 (ja) 2007-03-08 2008-02-28 皮膚を伸長させる装置
US15/210,244 US10206755B2 (en) 2007-03-08 2016-07-14 Method for stretching the skin
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Cited By (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8388631B2 (en) 2009-01-23 2013-03-05 Restoration Robotics, Inc. Skin tensioner for hair transplantation
US8465498B2 (en) 2010-01-15 2013-06-18 Restoration Robotics, Inc. Tensioning device and method for hair transplantation
CN104323807A (zh) * 2014-11-11 2015-02-04 山东省药学科学院 一种外科伤口免缝装置
CN104644227A (zh) * 2014-10-28 2015-05-27 山东省药学科学院 一种外科伤口免缝装置
US9392965B2 (en) 2013-03-14 2016-07-19 Restoration Robotics, Inc. Method and apparatus for determining a change in tension of a body surface
US9408691B2 (en) 2013-03-14 2016-08-09 Restoration Robotics, Inc. Locator device for medical procedures on the body surface and method of its use
US9510913B2 (en) 2012-09-12 2016-12-06 Restoration Robotics, Inc. Skin tensioning devices and methods of their use

Families Citing this family (24)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102005007016A1 (de) 2005-02-15 2006-08-24 Fleischmann, Wilhelm, Dr.med. Vorrichtung zur Behandlung von Wunden
DE102007011570A1 (de) 2007-03-08 2008-09-11 Fleischmann, Wilhelm, Dr.med. Vorrichtung zum Dehnen der Haut
US20100113883A1 (en) * 2008-10-30 2010-05-06 Widenhouse Christopher W Surgical access port with adjustable ring geometry
US8721629B2 (en) 2008-12-02 2014-05-13 Kci Licensing, Inc. System and method for mechanical closure of wounds
US8257251B2 (en) 2009-04-08 2012-09-04 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Methods and devices for providing access into a body cavity
DE102010054637B3 (de) * 2010-12-15 2012-03-08 Wilhelm Fleischmann Instrument zum Dehnen der Haut
DE102011002412A1 (de) * 2011-01-03 2012-07-05 Dirk Salomon Retraktionssystem
CN103784174A (zh) * 2013-11-13 2014-05-14 陶晓丽 一种能促进创面闭合的万向皮肤牵拉装置
FR3018185B1 (fr) * 2014-03-07 2016-04-15 Ostesys Instrument de positionnement d'embases porte-outils d'osteotomie
CA2959544A1 (en) * 2014-04-29 2015-11-05 Roffe Medical Holdings Pty Ltd Tissue closing method and apparatus
US10470836B2 (en) 2015-02-06 2019-11-12 Yates Hair Science Group, Llc Skin tensioner
CN108882994B (zh) 2015-11-11 2022-01-25 班德格列普公司 绷带
KR102543162B1 (ko) 2016-03-01 2023-06-15 키토테크 메디컬 인코포레이티드 상처 봉합을 위한 마이크로 구조-기반 시스템, 장치, 및 방법
CN105919633A (zh) * 2016-06-07 2016-09-07 潍坊钰鼎生物科技有限公司 一种软组织外固定架
GB2554928A (en) * 2016-10-14 2018-04-18 Univ College Dublin Nat Univ Ireland Dublin A tissue anchor and wound closure system
DE102016122593A1 (de) * 2016-11-23 2018-05-24 Biowim Products Gmbh Instrument zum Dehnen der Haut
US20190125589A1 (en) * 2017-11-02 2019-05-02 BandGrip, Inc. Bandage And Anchor For Bandages
JP6988445B2 (ja) * 2017-12-20 2022-01-05 富士通株式会社 ストレージシステム、制御装置及び制御方法
US11071547B2 (en) 2018-09-12 2021-07-27 Absolutions Med, Inc. Abdominal closure method and device for ventral hernia
JP2022502205A (ja) 2018-10-03 2022-01-11 アブソリューションズ メッド,インク. 腹部の閉鎖方法および様々な態様のデバイス
US11344398B2 (en) 2019-04-10 2022-05-31 Absolutions Med, Inc. Abdominal closure method and device variations for closing ventral hernias and reducing recurrence
WO2021168479A1 (en) * 2020-02-19 2021-08-26 Kitotech Medical, Inc. Wound closure device for wide treatment areas
CN111643215A (zh) * 2020-07-07 2020-09-11 华中科技大学同济医学院附属协和医院 一种创伤实验模型皮肤固定器及其使用方法
US11957346B2 (en) 2022-02-18 2024-04-16 Kitotech Medical, Inc. Force modulating deep skin staples and instruments

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4896680A (en) * 1987-02-10 1990-01-30 Bernard Hirshowitz Method of extending a flap of skin
FR2756722A1 (fr) * 1996-12-11 1998-06-12 Khenifar Brahim Dispositif de traitement des calvities parieto-occipitales etendues

Family Cites Families (83)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US268632A (en) * 1882-12-05 Suture-clamp
US583455A (en) * 1897-06-01 Surgical apparatus
US2450194A (en) * 1946-07-22 1948-09-28 Glaser Mark Albert Adjustable retractor
US2669747A (en) * 1951-10-09 1954-02-23 Angelo J Detaranto Device for closing incisions in fowls or the like
US3971384A (en) * 1971-03-12 1976-07-27 Hasson Harrith M Surgical closure
US3825010A (en) * 1973-04-23 1974-07-23 Donald B Mc Surgical apparatus for closing wounds
US4073298A (en) * 1976-08-03 1978-02-14 New Research & Development Lab., Inc. Wound clip
GB2047543B (en) 1978-12-06 1983-04-20 Svedman Paul Device for treating tissues for example skin
US4409968A (en) * 1980-02-04 1983-10-18 Drummond Denis S Method and apparatus for engaging a hook assembly to a spinal column
US4422451A (en) * 1982-03-22 1983-12-27 Ali Kalamchi Spinal compression and distraction instrumentation
US4430998A (en) * 1982-06-01 1984-02-14 Thoratec Laboratories Corporation Wound closing device
FR2545350B1 (fr) * 1983-05-04 1985-08-23 Cotrel Yves Dispositif pour l'etaiement du rachis
SU1412751A1 (ru) 1986-09-08 1988-07-30 В. 3. Полетанский Устройство дл дистракции кожи и м гких тканей
SU1424809A1 (ru) 1986-11-13 1988-09-23 В. 3. Полетанский Устройство дл сведени краев раны
SU1457906A1 (ru) 1987-01-28 1989-02-15 Каунасский Медицинский Институт Устройство дл сведени краев раны
DE8704134U1 (de) * 1987-03-19 1987-07-16 Zielke, Klaus, Dr.Med., 3590 Bad Wildungen, De
US5176663A (en) 1987-12-02 1993-01-05 Pal Svedman Dressing having pad with compressibility limiting elements
US5139023A (en) 1989-06-02 1992-08-18 Theratech Inc. Apparatus and method for noninvasive blood glucose monitoring
US5127412A (en) * 1990-03-14 1992-07-07 Cosmetto Aristodeme J Skin tensioning
DE4014973C1 (de) * 1990-05-10 1992-01-23 Anton Prof. Dr. 4400 Muenster De Haerle
US5263971A (en) * 1991-02-13 1993-11-23 Life Medical Sciences, Inc. Apparatus for the closure of wide skin defects by stretching of skin
RU2021765C1 (ru) 1991-03-05 1994-10-30 Научно-производственное объединение "Мединструмент" Устройство для сведения краев раны
SE510232C2 (sv) 1991-03-06 1999-05-03 Stretchex Ab Kirurgisk sträckanordning för vävnadsexpansion
US5234462A (en) 1991-08-29 1993-08-10 Tufts University Method and kit for accelerating the closing of open skin wounds
US5636643A (en) 1991-11-14 1997-06-10 Wake Forest University Wound treatment employing reduced pressure
US5645081A (en) 1991-11-14 1997-07-08 Wake Forest University Method of treating tissue damage and apparatus for same
DE4202748A1 (de) * 1992-01-31 1993-08-05 Kluger Patrick Wirbelsaeulenimplantat und -repositionsinstrumente
US5486196A (en) * 1992-02-13 1996-01-23 Medchem Products, Inc. Apparatus for the closure of wide skin defects by stretching of skin
US5893879A (en) * 1992-02-13 1999-04-13 Medchem Products, Inc. Apparatus for the closure of wide skin defects by stretching of skin
NL9200288A (nl) * 1992-02-17 1993-09-16 Acromed Bv Inrichting ter fixatie van ten minste een gedeelte van de cervicale en/of thoracale wervelkolom van de mens.
FR2690840B1 (fr) 1992-05-07 1994-08-19 Patrick Frechet Dispositif d'extension de tissu vivant.
ATE183784T1 (de) 1993-02-22 1999-09-15 Keiper Recaro Gmbh Co Abstandstextilmaterial variabler dicke, herstellungsverfahren und verwendungen dazu
US5441540A (en) * 1993-09-20 1995-08-15 Kim; Paul S. Method and apparatus for skin tissue expansion
DE4335432A1 (de) 1993-10-18 1995-04-20 Sachse Hans E Wundverschlußvorrichtung
DE4342457C2 (de) * 1993-12-13 1997-04-17 Wim Dr Med Fleischmann Vorrichtung zur Stimulation der Neubildung von Gewebe bei großflächigen und tiefen Gewebedefekten
DE4444130A1 (de) 1993-12-13 1995-06-14 Wim Dr Med Fleischmann Haut-Distraktor
GB9325729D0 (en) 1993-12-16 1994-02-16 Seton Heathcare Group Plc Bandages
US5507775A (en) * 1994-01-21 1996-04-16 Progressive Surgical Products Inc. Tissue expansion and approximation device
US5662714A (en) 1994-01-21 1997-09-02 M.X.M. Device for extending living tissues
WO1995026698A1 (en) 1994-03-30 1995-10-12 Smith & Nephew Plc Medical articles
AU697233B2 (en) * 1994-04-21 1998-10-01 Medchem Products, Inc. Skin stretching device
GB2292526B (en) 1994-07-16 1999-01-06 Smith & Nephew Sanitary products
US5653699A (en) 1994-09-13 1997-08-05 Polymedica Industries, Inc. Spyrosorbent wound dressings for exudate management
BR9509267A (pt) * 1994-10-06 1998-11-03 Therachnologies Inc Fechamamento de ferida sem sutura com equipamento profissional e elementos de emplasto
CN1149958C (zh) * 1994-12-12 2004-05-19 维姆·弗莱施曼 皮肤牵引器
DE4444403A1 (de) 1994-12-14 1996-06-20 Waizenegger Klaus Chirurgisches Instrument
US5584856A (en) * 1994-12-21 1996-12-17 Jameel; Irfan M. Removable surgical staple
FR2734147B1 (fr) * 1995-05-19 1997-10-10 Klein Jean Michel Dispositif d'osteosynthese implantable
US5549640A (en) * 1995-06-08 1996-08-27 Fontenot; Mark G. Device and method for enhancement of wound healing
GB9523253D0 (en) 1995-11-14 1996-01-17 Mediscus Prod Ltd Portable wound treatment apparatus
FR2758711B1 (fr) * 1997-01-30 1999-06-18 Hazan Andre Dispositif d'extension continue et progressive de tissu vivant
DE19722075C1 (de) 1997-05-27 1998-10-01 Wilhelm Dr Med Fleischmann Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche
EP0880953B1 (de) 1997-05-27 2003-10-01 Fleischmann, Wilhelm, Dr. med. Vorrichtung zur Applikation von Wirkstoffen an einer Wundoberfläche
IL122994A (en) * 1998-01-19 2001-12-23 Wisebands Ltd Suture tightening device for closing wounds and a method for its use
DE19832634A1 (de) 1998-07-09 2000-01-13 Ethicon Endo Surgery Europe Mehrschichtiges flächiges Implantat
DE19844355A1 (de) 1998-09-28 2000-04-06 Rainer E Sachse Wundverband mit integrierter Saugvorrichtung
DE69920256T2 (de) 1998-09-28 2005-09-22 Vibriant Technology Services Ltd. Wundverband
WO2000019914A1 (en) 1998-10-06 2000-04-13 Progressive Surgical Products External tissue expansion device for breast reconstruction, male pattern baldness and removal of nevi and keloids
US6315780B1 (en) * 1999-04-12 2001-11-13 Accurate Surgical & Scientific Instruments Corporation Bone clamp for dynamic and non-dynamic compression of transverse fractures and method of use thereof
US6120525A (en) * 1999-07-14 2000-09-19 Westcott; Mitchell S. Skin tensioning device
HUP0500055A2 (hu) 1999-11-29 2005-07-28 Hill-Rom Services, Inc. Sebkezelő berendezés
US7361185B2 (en) * 2001-05-09 2008-04-22 Canica Design, Inc. Clinical and surgical system and method for moving and stretching plastic tissue
BR0110651A (pt) * 2000-05-10 2003-03-25 Canica Design Inc Sistema e método para movimentação e estiramento de tecido plástico
US6733537B1 (en) 2000-06-02 2004-05-11 Reconstructive Technologies, Inc. Apparatus for tissue expansion using pulsatile motion
US6668836B1 (en) 2000-06-02 2003-12-30 Reconstructive Technologies, Inc. Method for tissue expansion using pulsatile motion
EP1395214B1 (de) 2001-04-27 2014-02-26 Cormend Technologies, LLC Prävention einer durch einen myokardinfarkt ausgelösten ventrikelexpansion und remodellierung
US20020188170A1 (en) 2001-04-27 2002-12-12 Santamore William P. Prevention of myocardial infarction induced ventricular expansion and remodeling
US7235090B2 (en) * 2002-02-04 2007-06-26 Damage Control Surgical Technologies, Inc. Method and apparatus for solid organ tissue approximation
DE10209122B4 (de) * 2002-03-01 2006-04-13 Fleischmann, Wilhelm, Dr.med. Instrument zur Gewebedehnung der Haut
US7520872B2 (en) 2002-09-13 2009-04-21 Neogen Technologies, Inc. Closed wound drainage system
CN2584136Y (zh) * 2002-12-10 2003-11-05 刘保池 伤口牵拉闭合针钩
US6755052B1 (en) 2003-01-16 2004-06-29 Ronald M. Sytz Knitted stretch spacer material and method of making
US8114124B2 (en) * 2003-02-04 2012-02-14 Damage Control Surgical Technologies, Inc. Method and apparatus for solid organ tissue approximation
US20040267309A1 (en) * 2003-06-27 2004-12-30 Garvin Dennis D. Device for sutureless wound closure
US7754937B2 (en) 2004-03-18 2010-07-13 Boehringer Technologies, L.P. Wound packing material for use with suction
US20090326578A1 (en) * 2004-09-30 2009-12-31 Usgi Medical, Inc. Interlocking tissue anchor apparatus and methods
DE102005007016A1 (de) 2005-02-15 2006-08-24 Fleischmann, Wilhelm, Dr.med. Vorrichtung zur Behandlung von Wunden
US7578822B2 (en) * 2005-04-29 2009-08-25 Warsaw Orthopedic, Inc. Instrument for compression or distraction
US20070156175A1 (en) * 2005-12-29 2007-07-05 Weadock Kevin S Device for attaching, relocating and reinforcing tissue and methods of using same
US7520879B2 (en) * 2006-02-07 2009-04-21 Warsaw Orthopedic, Inc. Surgical instruments and techniques for percutaneous placement of spinal stabilization elements
DE102007011570A1 (de) * 2007-03-08 2008-09-11 Fleischmann, Wilhelm, Dr.med. Vorrichtung zum Dehnen der Haut
UA42539U (ru) 2009-02-11 2009-07-10 Иван Петрович ЖУРИЛО Устройство для закрытия хирургических ран
DE102010054637B3 (de) 2010-12-15 2012-03-08 Wilhelm Fleischmann Instrument zum Dehnen der Haut

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4896680A (en) * 1987-02-10 1990-01-30 Bernard Hirshowitz Method of extending a flap of skin
FR2756722A1 (fr) * 1996-12-11 1998-06-12 Khenifar Brahim Dispositif de traitement des calvities parieto-occipitales etendues

Cited By (9)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8388631B2 (en) 2009-01-23 2013-03-05 Restoration Robotics, Inc. Skin tensioner for hair transplantation
US9597098B2 (en) 2009-01-23 2017-03-21 Restoration Robotics, Inc. Skin tensioner for hair transplantation
US8465498B2 (en) 2010-01-15 2013-06-18 Restoration Robotics, Inc. Tensioning device and method for hair transplantation
US9510913B2 (en) 2012-09-12 2016-12-06 Restoration Robotics, Inc. Skin tensioning devices and methods of their use
US9392965B2 (en) 2013-03-14 2016-07-19 Restoration Robotics, Inc. Method and apparatus for determining a change in tension of a body surface
US9408691B2 (en) 2013-03-14 2016-08-09 Restoration Robotics, Inc. Locator device for medical procedures on the body surface and method of its use
US10028802B2 (en) 2013-03-14 2018-07-24 Restoration Robotics, Inc. Locator device for medical procedures on the body surface and method of its use
CN104644227A (zh) * 2014-10-28 2015-05-27 山东省药学科学院 一种外科伤口免缝装置
CN104323807A (zh) * 2014-11-11 2015-02-04 山东省药学科学院 一种外科伤口免缝装置

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