WO2006048199A1 - Vorrichtung zur resektion und/oder ablation von organischem gewebe mittels hochfrequenzstrom - Google Patents

Vorrichtung zur resektion und/oder ablation von organischem gewebe mittels hochfrequenzstrom Download PDF

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Definitions

  • the invention relates to a device for resection and / or ablation of organic tissue by means of high-frequency current, with an acted upon by high frequency voltage loop at the distal end.
  • Resection or ablation of organic structures is carried out, for example, in hysteroscopy for the removal of fibroids, polyps and tissue of the endometrium and in urology for the removal of prostatic adenomas.
  • Such resections or ablation of organic structures are conventionally carried out by means of a resection instrument, which has at the distal end an electrically conductive metal loop which can be acted upon by high-frequency current.
  • the loop is subjected to a monopolar or bipolar high-frequency voltage and is manually moved by the operating physician to bring about a cut to separate tissue in the direction of the longitudinal axis of the resection instrument, namely in a reciprocating manner. standing movement or only in one direction.
  • the loop subjected to high-frequency current behaves like an electric scalpel.
  • the loop allows in this way the separation of tissue pieces of the same diameter.
  • a stoppage of bleeding, which proceed with the separation of tissue, can also be carried out with the same loop after the tissue piece has been detached from the loop.
  • the detached tissue pieces must then be removed from the treatment area in a mechanical manner at another time.
  • a disadvantage of such conventional devices for the resection of tissue by means of high-frequency flow is that due to the fact that the separated tissue pieces must be removed from the treatment area after separation by means of another instrument, for example a forceps, the duration of the Intervention on the patient is increased.
  • the increased duration of the intervention is conditioned by the required multiple instrument changes between the resecting instrument for the process of separating tissue and the removal instrument for the process of removing the severed tissue.
  • Another disadvantage of conventional devices is the limitation of their use to the particular indication for which they are intended. Furthermore, visual inspection is difficult with these devices.
  • the invention has the object of developing a device of the type mentioned in such a way that the disadvantages described above are avoided, that in particular the duration of a resection intervention can be reduced.
  • this object is achieved with respect to the device mentioned above in that at least one helix is arranged proximally of the loop, which is also acted upon by high frequency voltage, and that the An ⁇ order of loop and helix about the longitudinal axis of the helix is set in rotation.
  • tissue structures can advantageously be separated, which are located frontally in front of the loop.
  • tissue structures With the at least one helix, which adjoins the loop directly or indirectly, tissue structures can be separated, which are located laterally from the at least one helix.
  • the separation of tissue under the effect of the high-frequency current is further improved.
  • bleeding by coagulation which occurs when the tissue is separated, can also be satisfied.
  • Another effect of the rotating coil is now advantageously that separated tissue can be entrained into the interior of the Wen ⁇ del, and wherein this entering into the interior of the coil separated tissue by the rotation of the at least one coil in the direction of the proximal end of Vorrich ⁇ device can be transported.
  • the device according to the invention it is thus possible without instrument change to carry out a resection of organic tissue without interruption and at the same time to remove the separated tissue and to stop bleeding.
  • the device according to the invention thus makes it possible to reduce the duration of an intervention in comparison with the conventional devices.
  • the device is suitable for monopolar, but also for bipolar embodiments.
  • the helix is designed as a double helix or a multiple helix.
  • Double helix or “multiple helix” here means that the helix is composed of two or more helical and preferably cylindrical structures.
  • the design of the at least one helix as a double helix or multiple helix leads, on the one hand, to a higher torsional stiffness of the helix when resetting firmer tissue, in particular if the helix is long in the longitudinal direction, and, moreover, in this way the effect of entrainment to ⁇ separated tissue to the proximal still be improved.
  • the at least one helix is preferably designed such that it allows removal of tissue located laterally from the helix.
  • the helix is preferably designed so that it allows a transport of separated tissue to the proximal.
  • the helix is partially surrounded by a tube and at least partially firmly connected thereto, wherein a distal portion of the helix protrudes from a distal opening of the tube from the tube.
  • the tube ensures an even greater torsional rigidity of the helix.
  • the distal section of the helix projecting out of the distal opening of the tube is then the actively cutting and at least the section which is subjected to high-frequency current.
  • the solid Connection between helix and tube can be made for example by gluing.
  • the tube is set in rotation by means of a motor.
  • the helix is not firmly connected to the tube, but is freely rotatable relative to the tube.
  • the tube is preferably fixed, and the helix is rotated by means of the motor.
  • a Vor ⁇ part of the embodiment, according to which only the helix and the loop rotates, is that the loop and the Wen ⁇ del, which are subject to wear, can be exchanged individually, while the tube that no wear or is not subject to significant wear, can be further verwen ⁇ det.
  • the helix extends at least approximately over the entire length of the tube.
  • the helix extends only over a partial length of the tube.
  • This measure is advantageous in particular with the abovementioned measure, according to which only the helix can be set into rotation, since the replacement of the helix is easier to accomplish.
  • Blades can then preferably be used as the current supply for the coil, in the case of a double helix correspondingly two blades which extend from the proximal-side HF connection to approximately the proximal end of the helix through the tube 16 and are contacted there with the helix.
  • the blades can be connected to the RF connection via sliding contacts, in particular slip rings, since the blades must mitro ⁇ with the coil mitro ⁇ .
  • the blades can remain in the tube when the coil is exchangeable.
  • the easier interchangeability of the loop and the coil without interchangeability of the tube has the further advantage that for different applications quickly a replacement loop with spare coil can be installed in the device, without requiring a major disassembly of the device is required.
  • the section of the coil extending in the tube is electrically insulated. It is advantageous that the separated tissue transported inside the helix through the tube does not adhere to the helix due to heating.
  • the tube is electrically insulated.
  • the protruding from the pipe section of the coil is preferably not electrically insulated.
  • the protruding from the pipe section of the helix is formed of a rigid wire or formed as a cutting blade with inwardly directed cutting edge.
  • the configuration of the helix as a cutting blade with an inwardly directed cutting edge in its section protruding out of the tube is suitable for further morcellizing the severed tissue and promoting the transport of the separated tissue into the interior of the at least one helix.
  • the section of the helix extending in the tube which preferably has a variable width, has an inwardly directed cutting edge.
  • the inwardly directed cutting edge has the advantage that the transport of separated tissue pieces entering or entering the tube is further favored proximally.
  • the distal opening of the tube may have a blunt or cutting edge.
  • the tube preferably has a diameter in the range of about 3 to about 6.5 mm, but also outside this range diameters may be considered depending on the application.
  • the loop at the distal end of the device is preferably semicircular, and preferably has a diameter of 4 to 7 mm.
  • the loop is furthermore preferably formed from a stiff, electrically conductive wire or forms as a cutting blade, the cutting edge being directed inwardly in the latter case.
  • the plane of the loop is inclined relative to the longitudinal axis, preferably slightly inclined, such that tissue separated from the loop is oriented towards the interior of the coil.
  • tissue separated from the sling at the front can more easily enter the interior of the coil for proximal transport.
  • the speed of rotation of the at least one helix and of the loop is adjustable in a range from 0 to 1000 revolutions per minute, preferably infinitely variable. It is advantageous that the rotational speed and thus the cutting action can be adapted to the strength of the tissue to be resected.
  • fixed rotational speeds are preset, for example, 20 revolutions per minute, 300 and 800 revolutions per minute, which can then be set rapidly, for example, by means of a corresponding actuating button.
  • a fine adjustment for example in two ranges, for example in a range from 0 to 20 revolutions per minute and in a range of 300 to 800 revolutions per minute is provided.
  • Control of the rotational speed is preferably a vor ⁇ arranged on a proximal to the device handle arranged knob or a foot pedal vor ⁇ seen.
  • the operating knob disposed on the handle is preferably positioned so that it is operable with the same hand with which the device is held in the hand.
  • the high-frequency current is provided by a high-frequency current generator and is designed for cutting and coagulation, wherein the high-frequency current can be switched on, preferably by a foot pedal.
  • the device according to the invention is preferably designed to coagulate both under the effect of high-frequency current and under the effect of high-frequency current, for which the parameters of the radio-frequency current, such as amplitude, frequency and possibly amplitude modulation, are suitable ⁇ must be designed and set net nourish.
  • the operating doctor can himself determine the duration and the time of use of the high-frequency current by switching on and off.
  • a proximal end of the interior of the coil for example via a hose, with a collecting container, such as a Fla ⁇ cal, connected to receive tissue pieces.
  • a collecting container such as a Fla ⁇ cal
  • a preferably adjustable negative pressure can be applied to the interior of the helix or the tube.
  • an outer shaft is provided to receive the assembly of the tube and the coil and the loop in the outer shaft, wherein the loop and protruding from the tube portion of the coil protrude from the outer shaft.
  • the arrangement of the tube, the helix and the loop after insertion into the outer shaft can optionally be introduced more easily through a trocar or a natural access into the operating area and that the Vorrich ⁇ device with additional functions such as visual inspection, Rinsing and the like. Be provided.
  • the outer shaft is additionally designed for receiving an endoscope.
  • the endoscope With the endoscope, the process of resection in the operating area can advantageously be monitored under view.
  • the endoscope preferably has an oblique projection optic, for example a 30 ° optic.
  • an endoscope with image transmission by optical fibers or a video endoscope with a distal image sensor can also be used.
  • the outer shaft has at least one line for supplying rinsing liquid into the operating area and / or at least one line for aspirating liquid out of the operating area.
  • rinsing blood can be flushed out, whereby a good visual control, for example by the aforementioned Endo ⁇ skop, can be maintained.
  • the supply of rinsing liquid is preferably carried out under low pressure.
  • the suction of the rinsing liquid can take place proximally through the remaining space within the outer shaft, wherein a plurality of suction openings can be present in the distal area of the outer shaft through which fluid can be sucked into the outer shaft.
  • FIG. 1 a) to e) a device for resection and / or ablation of organic tissue by means of high-frequency current FIG. 1 a) a schematic side view of the device and FIGS. 1 b) to e) details of the device in isolation and partly in enlarged form Show scale;
  • FIG. 2 is a schematic side view of a modified device according to FIG. 1 for resection and / or ablation of organic tissue by means of high-frequency current;
  • FIG. 1 a) to a device for resection and / or ablation of organic tissue by means of high-frequency current FIG.
  • FIG. 3 shows a distal section of the device in Figure 2 in longitudinal section and on an enlarged scale.
  • FIGS. 4a) to e) show further details of the device in FIGS. 2 and 3 in different embodiments, wherein FIG. 4a) shows a partial side view and FIGS. 4b) to e) show front views of the device.
  • FIG. 1 a a device for resealing organic tissue by means of high-frequency current provided with the general reference numeral 10 is shown schematically.
  • the device 10 can be used, for example, in hysteroscopy for the removal of fibroids, polyps and endometrial tissue and, for example, in urology for the removal of prostatic adenomas.
  • the device 10 has a loop 12 which can be acted upon by high-frequency current.
  • a loop 14 designed as a double helix adjoins the loop 12, which is partially arranged in a tube 16.
  • a distal end 18 of the coil 14 is connected to the distal Schlin ⁇ ge 12.
  • a distal portion 20 of the coil 14 protrudes from a distal opening 22 of the tube 16.
  • the rest Section of the coil 14, which extends into the tube 16, is at least partially firmly connected to the tube 16, for example by gluing.
  • a configuration may be considered in which the coil 14 is not connected to the tube 16, so that only the coil 14 is set in rotation while the pipe 16 is formed fixed.
  • At least the distal portion 20 of the helix 14 projecting from the tube 16 can likewise be acted upon by high-frequency voltage, to be precise with the same high-frequency voltage with which the distal loop 12 can also be acted upon.
  • the loop 12 and the distal portion 20 of the coil 14 are designed to conduct current accordingly.
  • the section of the coil 14 extending through the tube 16 can either be non-conducting or have a corresponding insulation, so that the section of the coil 14 extending into the tube 16 is electrically insulated from the distal section 20.
  • reference numeral 32 indicates the electrical insulation of the section of the coil 14 extending into the tube 16 relative to the distal section 20 of the coil 14.
  • the loop 12 is formed in the form of a semicircle according to FIG. 1 b), the plane of the loop 12 being inclined with respect to a longitudinal axis 24, ie with the longitudinal axis 24 Angle forms, or in other words not in the Melebe ⁇ ne in Fig. Ia) is located.
  • the tube 16 is also electrically insulated.
  • the tube 16 can also be made of a preferably hard plastic, in the inner wall of which the section 14 of the helix 14 extending into the tube 16 can also be incorporated.
  • the distal portion 20 and thus the loop 12 are kon ⁇ via a passing through the pipe 16 electrical lead 26, for example, a wire provided with insulation, kon ⁇ , wherein the electrical supply line 26 is connected in accordance with a high-frequency power generator, not shown, or can be connected.
  • the electrical supply line 26 which then, for example.
  • the electrical supply line 26 which then, for example.
  • blades i. elongated electrically conductive rods is formed, held on the device and electrically contacted.
  • the helix 14 extends essentially over the entire length of the tube 16, ie, extends to its proximal end 28.
  • the helix 14 may, however, also end in front of the proximal end of the tube 16, ie extend over only a partial length of the tube 16, for example, up to a position 17 or 19 in Fig. Ia).
  • This partial length can be, for example, 4 cm.
  • the portion 20 of the coil 14, which protrudes from the tube 16 may, for example, have a length of 4 to 6 mm.
  • the helix 14 and the loop 12 are together about the longitudinal axis 24 of the helix 14 in rotation displaceable.
  • a motor 30 is provided, which in the exemplary embodiment according to FIG. 1a) is arranged coaxially with respect to the longitudinal axis 24 or to the tube 16 and sets the tube 16 itself in rotation. About the rotation of the tube 16 so firmly connected coil 14 and the thus firmly connected loop 12 is set in rotation.
  • the motor 30 is an electric motor and may be formed as a hollow shaft motor.
  • the loop 12 and the distal portion 20 of the coil 14 are not electrically insulated.
  • the loop 12 allows frontal, i. Distal organic structures are cut under the action of high frequency current, while with the distal portion 20 of the coil 14 laterally located tissue structures can be cut under the action of high frequency current.
  • the coil 14 can be coagulated to achieve hemostasis.
  • the oblique position of the distal loop 12 causes, during the rotation of the loop 12, that the tissue to be separated from the loop 12 is already oriented in the cutting process so that it penetrates into the interior of the coil 14, ie into the cylindrical interior of the coil 14 or of the tube 16 can occur.
  • the loop 12 may be formed as a cutting blade in the cross-section according to FIG. 1 c), wherein a cutting edge 34 is aligned in the interior of the coil 14.
  • the loop 12 can also be formed of a stiff wire, for example steel wire, as illustrated in FIG. 1 (d), which correspondingly shows a round cross-section of the loop 12.
  • the diameter of the wire can be 1/4 mm for cutting, 1 mm for coagulation, depending on the application. The choice of the diameter will depend on whether predominantly cut or coagulated.
  • the helix 14 is constructed from two helical windings which are offset by half the pitch in the longitudinal direction and are overall cylindrical in shape.
  • the helix 14 is used, in particular in its section, which extends into the tube 16, tissue separated by means of the Schlin ⁇ ge 12 and the distal portion 20, which has first entered the interior of the coil 14, in the direction Rich ⁇ proximal end of the tube 16, so that the separated tissue can be removed without additional manual intervention from the treatment area.
  • the distal portion 20 of the coil 14, which protrudes from the tube 16 may be formed of a stiff wire, in particular Stahl ⁇ wire, or formed as a cutting blade with directed into the interior of the helix 14 cutting edge 36, as in Fig. Ie ) is shown.
  • the design as a cutting blade with an inwardly directed cutting edge 36 favors the morcellation of the separated tissue and the entry of the separated tissue into the interior of the helix 14.
  • the section of the coil 14 extending into the tube 16 may likewise have a cutting edge directed into the interior of the coil 14 in order to hold the resected or separated tissue. better to enter into the tube 16, better dissipate towards the proximal end 28 of the tube.
  • the section of the coil 14 extending through the tube 16 is preferably electrically insulated, as indicated in FIG.
  • the portion of the coil 14 extending into the tube 16 may be of variable width or thickness of the coil 14.
  • the edge of the distal opening 22 of the tube 16 may itself be sharp and therewith cutting or blunt.
  • the diameter of the tube 16 is for example in a range of about 3 to about 6.5 mm, wherein the choice of Natural ⁇ diameter of the tube 16 and thus also the coil 14 may be dependent on the size of the organic structures to be resected.
  • the length of the tube 16 is, for example, 10 to 30 cm.
  • the rotational speed of the motor 30 and thus the coil 14 and the loop 12 is adjustable in a range of 0 to about 1000 revolutions per minute, this adjustability is preferably stepless.
  • the rotational speed is adjusted according to the nature of the tissue to be separated.
  • An actuating element for setting the Drehgeschwin ⁇ speed will be described later with reference to the other figures.
  • the rotational speed of the motor 30 may also be adjustable to fixed rotational speeds, for example a rotational speed of about 20 revolutions per minute and a rotational speed of about 300 revolutions per minute and another at about 800 revolutions per minute.
  • the high-frequency current provided by the abovementioned high-frequency current generator which makes it possible to cut tissue and coagulate, is transmitted to the coil 14 and the loop 12 via the electrical supply line 26, which is electrically insulated, the high-frequency flow corresponding to the cutting and / or coagulating is designed.
  • a foot pedal is provided for switching on or for regulating the parameters of the high-frequency current.
  • the device 10 is suitable for monopolar Hochfrequenzström, but can also be designed with appropriate modification for bipolar applications.
  • the proximal end 28 of the tube 16 is furthermore connected or connectable to a collecting container 40, for example a bottle, wherein the connection is accomplished, for example, via a flexible tube 42. Separate tissue transported proximally through the tube 16 is collected in the collection container 40.
  • a collecting container 40 for example a bottle
  • the removal of separated tissue through the tube 16 can be further improved by applying to the interior of the coil 14 or to the interior of the tube 16 a negative pressure reaching up to the collecting container 40, for example by means of a pump Vacuum and the Saugleis ⁇ device is variably adjustable, for example in a range of 0 to -1 bar.
  • a device ENDOMAT® can be used as a pump
  • FIGS. 2 to 4 further embodiments of the device 10 or their expansion possibilities will be described.
  • the same reference numerals as in FIG. 1 designate the same or similar parts of the device 10.
  • Fig. 2 to 4 the arrangement of pipe 16, coil 14 and loop 12 is received in an outer shaft 44, such that the tube 16 and thus the coil 14 and the loop 12 are in the outer shaft 44 in rotation displaceable.
  • the tube 16, the helix 14 and the loop 12 can be configured interchangeably in particular as a structural unit, in particular as a disposable part.
  • different spiral widths can be kept for the coil 14, which are each usable with the outer shaft 44.
  • an embodiment of the tube 16 as a plastic part is particularly suitable.
  • the coil 14 is individually interchangeable with the loop 12. It can coils 14 of different diameters and under ⁇ different pitches of the turns and different cross-sectional geometries of the coil 14 are kept.
  • a handle 46 is present, which is aligned obliquely to the longitudinal axis 24 in the region of the proximal end of the device 10.
  • the outer shaft 44 may for example have a diameter of 7 to 10 mm, without being limited thereto.
  • the tube 16 extends into the handle 46, the motor 30 also being received in the hand grip 46.
  • the tube 16 is correspondingly provided with a hinge 48 which transmits the rotation of the portion of the tube 16 in the handle 46 on the portion of the tube 16 which extends parallel to the longitudinal axis 24.
  • the joint 48 can be realized as a bevel gear, cardan joint or as a flexible embodiment of the pipe 16 in this area, for example.
  • the motor 30 can be arranged instead of the device 10 as in FIG. 1 a) and instead of as in FIG. 2. Such an external motor can then be connected via a shaft to the device 10 to drive the tube 16.
  • a hand knob in particular a depressible switch 50 is arranged, which can be operated, for example, with the index finger of the hand holding the handle 46 to the rotational speed of the tube 16 and thus the coil 14 and the loop 12 continuously to adjust or to control.
  • a stopcock, valve or the like 52 is arranged on the handle, with which the vacuum applied to the interior of the tube 16 or the applied suction power for assisting the transport of separated tissue into the collecting container 40 (cf. 1) can be adjusted.
  • the tap, valve or the like 52 may also be positioned closer to the switch 50 so that an operation with the middle finger of the same hand holding the handle 46 is made possible in an ergonomic manner.
  • the suction power through the pipe 16 should be able to be sensitively controlled, so that the size of the working space dependent thereon can be controlled. Too high a suction power can lead to an undesirable collapse of the working space.
  • connection 54 for the RF cable is further arranged, with which the device 10 can be connected to the Hochfre ⁇ quenzstromgenerator. Since the electrical supply line to the coil 14 has to rotate with the coil 14, the supply line is provided with a sliding contact, for example a slip ring, in order to ensure current transmission from the fixed connection 54 to the coil 14.
  • the outer shaft 44 is further designed for receiving a Endo ⁇ microscope 56, which is illustrated in Fig. 2 schematically at the proximal end with an eyepiece 58.
  • a video camera connected to the endoscope 56 may also be provided.
  • a light conductor connection 59 is provided for connecting a light cable for illumination light.
  • an endoscope can also be used which has an image sensor at the distal end so that in this regard no difficulties in the passage of the endoscope on the motor 30 arise.
  • a distal end 61 of the endoscope 56 (see Fig. 3) is positioned approximately at the level of the distal portion 20 of the coil 14 and the loop 12, respectively, and preferably has an oblique projection optic, for example a 30 ° optic.
  • the diameter of the endoscope or the endoscope optics may be, for example, 3 mm.
  • the outer shaft 44 further serves to supply a flushing fluid into the treatment area and to remove fluid from the treatment area.
  • a flushing connection 60 with tap or valve or the like 63 and a suction connection 62 with tap or valve or the like 65 is provided on the outer shaft 44, these two connections being connected to a suitable suction and flushing source (not shown).
  • the operating elements 63 and 65 can also be posi ⁇ tioned on the handle 46, so that they can be betä ⁇ example. With the thumb of the hand holding the handle 46. The device 10 is then suitable including the controls 50 and 52 for one-handed operation.
  • the permanent irrigation of the surgical site and the region of the distal portion 20 of the coil 14 and the loop 12 is made possible by an uninterrupted flow of a nonconducting liquid, such as 1.5% GLYCOCOLLE, injected into the surgical site at low pressure is graced.
  • a nonconducting liquid such as 1.5% GLYCOCOLLE
  • the supply of rinsing fluid through the réelle ⁇ shaft 44 can be done for example by an inner tube 64 through which the endoscope 56 is passed, the remaining annular space between the endoscope 56 and the inner wall of the inner tube 64 then the supply line of the rinsing liquid is (see also Fig. 4c), d) and e)).
  • thin tubes 66 may also lead from the irrigation port 60 to the distal end of the outer shaft 44.
  • Fig. 3 is indicated by arrows 68, the rinsing direction and an arrow 70, the suction direction.
  • the outer shaft 44 In a distal portion of the outer shaft 44 are further openings or openings 72, for example, over a length of 2 cm of the outer shaft 44, preferably vollumfhack ⁇ Lich, provided by the liquid in the outer shaft 44 can be sucked into it.
  • the outer shaft 44 may also be designed to be approximately oval instead of in cross section.
  • the device 10 allows separation of frontal or lateral tissue structures as well as coagulation and removal of severed tissue from the surgical site. There are no multiple interruptions or Instrument unfoldsch sel required to allow hemostasis or removal of Tar ⁇ separated pieces of tissue. During the resection, a slight tension can be exerted on the part of the tissue which is not to be resected in order to be able to better expose or even sever the base of this tissue structure in order to avoid an undesired cutting of uninvolved structures.
  • the resection of a myoma at a speed of the loop 12 and the coil 14 from 0 to 10 revolutions per minute easily initiated were ⁇ until the tissue is introduced into the tube 16, namely when it is closed
  • rinsing liquid is introduced into the operating area via the rinsing connection 63 and discharged via the suction connection 62, the balance between supplying the rinsing liquid and extracting liquid being such that a slight overpressure is necessary to prevent it present in the operation area.
  • the cock or the valve 52 is opened to suck the separated tissue from the tube 16 and then closed again.
  • the tissue extraction is preferably carried out with the ENDOMAT® device.
  • the switch 50 for regulating the speed of rotation of the coil 14 and the loop 12 is designed to control the speed with high precision and progressively.
  • tissue structure to be resected or ablated (myoma, polyp or prostate adenoma) is exposed.
  • a closed tap or valve 52 the resection or ablation is initiated until the obstruction of the distal end of the tube 16 is achieved with slight rotation (between 0 and 10 revolutions per minute) and switched-on high-frequency current.
  • the cock or the valve 52 is opened and the combination of the positive pressure of the purge with the negative vacuum suction pressure via the tap or valve 52 and a rotation of the loop 12 and the coil 14 at medium Ge with speed Cut or mixed flow allows for a continuous resection, for example of a fibroid, whereby the three functions of resection, removal of separated tissue and coagulation are ensured.
  • a further advantage of the helix 14 extending into the tube 16 is that, as soon as tissue has been drawn into the tube 16, due to the length of the tube 16 extending into the tube 16. the portion of the helix 14 can be pulled on the tissue, for example a fibroid, whereby it can be attracted to the cavum, whereby the intermediate part of the tissue, which is not accessible in a conventional resection, can be attracted and consequently rese ⁇ ed. This can also begin to release the fibroid or prostate adenoma from the wall to provide a better overview of the interface and to resect much safer.

Abstract

Eine Vorrichtung (10) zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom weist eine mit Hochfrequenzspannung beaufschlagbare Schlinge (12) am distalen Ende und proximal von der Schlinge (12) zumindest eine Wendel (14) auf, die ebenfalls mit Hochfrequenzspannung beaufschlagbar ist, wobei die Anordnung aus Schlinge (12) und Wendel (14) um die Längsachse der Wendel (14) in Rotation versetzbar ist.

Description

Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzström
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom, mit einer mit Hochfrequenzspannung beaufschlagbaren Schlinge am distalen Ende.
Eine derartige Vorrichtung ist allgemein bekannt.
Eine Resektion oder Ablation organischer Strukturen wird bei¬ spielsweise in der Hysteroskopie zur Entfernung von Fibromen, Polypen und Gewebe des Endometriums und in der Urologie zur Entfernung von prostatischen Adenomen vorgenommen. Derartige Resektionen oder Ablationen organischer Strukturen werden her¬ kömmlicherweise mittels eines Resektionsinstruments durchge¬ führt, das am distalen Ende eine elektrisch leitende und mit Hochfrequenzstrom beaufschlagbare Metallschlinge aufweist. Zur Durchführung eines Schneidvorganges wird die Schlinge mit mono¬ polarer oder bipolarer Hochfrequenzspannung beaufschlagt und vom operierenden Arzt zum Herbeiführen eines Schnittes zum Abtrennen von Gewebe manuell in Richtung der Längsachse des Resektionsinstruments bewegt, und zwar in einer hin- und herge- henden Bewegung oder nur in einer Richtung. Die mit Hochfre¬ quenzstrom beaufschlagte Schlinge verhält sich dabei wie ein elektrisches Skalpell. Die Schlinge ermöglicht auf diese Weise die Abtrennung von Gewebestücken gleichen Durchmessers. Eine Stillung von Blutungen, die mit dem Abtrennen von Gewebe ein¬ hergehen, kann ebenfalls mit derselben Schlinge durchgeführt werden, nachdem das Gewebestück von der Schlinge abgelöst wur¬ de. Die so abgelösten Gewebestücke müssen zu einer anderen Zeit dann auf mechanische Weise aus dem Behandlungsareal entnommen werden.
Ein Nachteil derartiger herkömmlicher Vorrichtungen zur Resek¬ tion von Gewebe mittels Hochfrequenzström besteht darin, dass auf Grund der Tatsache, dass die abgetrennten Gewebestücke nach dem Abtrennen mittels eines weiteren Instruments, beispielswei¬ se einer Fasszange, aus dem Behandlungsareal entnommen werden müssen, die Dauer des Eingriffs am Patienten erhöht ist. Die erhöhte Dauer des Eingriffs ist durch den erforderlichen mehr¬ fachen Instrumentenwechsel zwischen dem Resektionsinstrument für den Vorgang des Abtrennens von Gewebe und dem Entnahmein¬ strument für den Vorgang des Entnehmens des abgetrennten Gewe¬ bes bedingt. Ein weiterer Nachteil der herkömmlichen Vorrich¬ tungen ist die Beschränkung ihres Einsatzes auf die bestimmte Indikation, für die sie vorgesehen sind. Des Weiteren ist die Sichtkontrolle bei diesen Vorrichtungen schwierig.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art dahingehend weiterzubilden, dass die vorstehend beschriebenen Nachteile vermieden werden, dass ins¬ besondere die Dauer eines Resektionseingriffs verringert werden kann. Erfindungsgemäß wird diese Aufgabe hinsichtlich der eingangs genannten Vorrichtung dadurch gelöst, dass proximal von der Schlinge zumindest eine Wendel angeordnet ist, die ebenfalls mit Hochfrequenzspannung beaufschlagbar ist, und dass die An¬ ordnung aus Schlinge und Wendel um die Längsachse der Wendel in Rotation versetzbar ist.
Mit der rotierenden distalen Schlinge können vorteilhafterweise Gewebestrukturen abgetrennt werden, die sich frontal vor der Schlinge befinden. Mit der sich an die Schlinge unmittelbar oder mittelbar anschließenden zumindest einen Wendel können da¬ gegen Gewebestrukturen abgetrennt werden, die sich seitlich von der zumindest einen Wendel befinden. Durch die Beaufschlagung der Schlinge und der zumindest einen Wendel mit Hochfrequenz¬ strom wird das Abtrennen von Gewebe unter der Wirkung des Hoch¬ frequenzstroms noch weiter verbessert. Ebenso können mittels Hochfrequenzstrom jedoch auch Blutungen durch Koagulation ge¬ stillt werden, die beim Abtrennen des Gewebes auftreten. Eine weitere Wirkung der rotierenden Wendel besteht nun vorteilhaf¬ terweise darin, dass abgetrenntes Gewebe in das Innere der Wen¬ del mitgenommen werden kann, und wobei dieses in das Innere der Wendel eintretende abgetrennte Gewebe durch die Rotation der zumindest einen Wendel in Richtung proximales Ende der Vorrich¬ tung transportiert werden kann. Mit der erfindungsgemäßen Vor¬ richtung ist es somit ohne Instrumentenwechsel möglich, eine Resektion von organischem Gewebe ununterbrochen durchzuführen und dabei gleichzeitig das abgetrennte Gewebe zu entnehmen und Blutungen zu stillen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ermög¬ licht es folglich, die Dauer eines Eingriffs gegenüber den her¬ kömmlichen Vorrichtungen zu verringern. Die Vorrichtung eignet sich für monopolare, aber auch für bipolare Ausgestaltungen. In einer bevorzugten Ausgestaltung ist die Wendel als Doppel¬ wendel oder Mehrfachwendel ausgebildet.
"Doppelwendel" oder "Mehrfachwendel" bedeutet hier, dass die Wendel aus zwei oder mehreren schraubenlinienförmigen und vor¬ zugsweise zylindrischen Strukturen aufgebaut ist. Die Ausge¬ staltung der zumindest einen Wendel als Doppelwendel oder Mehr¬ fachwendel führt zum einen zu einer höheren Verwindungssteifig- keit der Wendel beim Resezieren festeren Gewebes, insbesondere wenn die Wendel in Längsrichtung lang ausgebildet ist, und außerdem kann auf diese Weise die Wirkung der Mitnahme abge¬ trennten Gewebes nach proximal noch verbessert werden.
Wie erwähnt, ist die zumindest eine Wendel vorzugsweise so ausgebildet, dass sie eine Abtragung seitlich von der Wendel befindlichen Gewebes ermöglicht.
Weiterhin ist die Wendel vorzugsweise so ausgebildet, dass sie einen Transport abgetrennten Gewebes nach proximal ermöglicht.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist die Wendel teilweise von einem Rohr umgeben und mit diesem zumindest teil¬ weise fest verbunden, wobei ein distaler Abschnitt der Wendel aus einer distalen Öffnung des Rohrs aus dem Rohr herausragt.
Hierbei ist von Vorteil, dass das Rohr eine noch weiter erhöhte Verwindungssteifigkeit der Wendel gewährleistet. Der aus der distalen Öffnung des Rohrs herausragende distale Abschnitt der Wendel ist dann der aktiv schneidende und zumindest der Ab¬ schnitt, der mit Hochfrequenzstrom beaufschlagt wird. Die feste Verbindung zwischen Wendel und Rohr kann beispielsweise durch Kleben hergestellt sein.
Dabei ist es bevorzugt, wenn das Rohr mittels eines Motors in Rotation versetzbar ist.
Hierdurch wird ein konstruktiv einfacher Antrieb geschaffen, da der Motor lediglich das Rohr in Rotation versetzen muss, und über die feste Verbindung der Wendel mit dem Rohr wird dann die Wendel ebenfalls in Rotation versetzt.
Alternativ zu der Ausgestaltung, wonach die Wendel zumindest teilweise fest mit dem Rohr verbunden ist, ist es alternativ bevorzugt, wenn die Wendel nicht mit dem Rohr fest verbunden ist, sondern relativ zum Rohr frei drehbar ist.
In diesem Fall ist das Rohr vorzugsweise feststehend, und die Wendel wird mittels des Motors in Rotation versetzt. Ein Vor¬ teil der Ausgestaltung, nach der sich nur die Wendel und die Schlinge dreht, besteht darin, dass die Schlinge und die Wen¬ del, die einem Verschleiß unterworfen sind, einzeln ausge¬ tauscht werden können, während das Rohr, das keinem Verschleiß oder keinem wesentlichen Verschleiß unterliegt, weiter verwen¬ det werden kann.
Weiterhin ist es bevorzugt, wenn sich die Wendel zumindest an¬ nähernd über die gesamte Länge des Rohrs erstreckt.
Durch diese Maßnahme ist die Mitnahme- bzw. Transportwirkung der Wendel auf das abgetrennte Gewebe bis zum proximalen Ende des Rohrs zur einfachen Entnahme bzw. zum Auffangen des abge¬ trennten Gewebes in einen Behälter vorhanden.
Alternativ zu der zuvor genannten Ausgestaltung kann es auch bevorzugt sein, wenn sich die Wendel nur über eine Teillänge des Rohrs erstreckt.
Diese Maßnahme ist insbesondere mit der oben genannten Maßnah¬ me, wonach nur die Wendel in Rotation versetzbar ist, vorteil¬ haft, da der Austausch der Wendel einfacher zu bewerkstelligen ist.
Als Stromzuführung für die Wendel können dann vorzugsweise Blades verwendet werden, bei einer Doppelwendel entsprechend zwei Blades, die vom proximalseitigen HF-Anschluss bis etwa zum proximalen Ende der Wendel sich durch das Rohr 16 erstrecken und dort mit der Wendel kontaktiert sind. Die Blades können über Schleifkontakte, insbesondere Schleifringe, mit dem HF- Anschluss verbunden sein, da die Blades mit der Wendel mitro¬ tieren müssen. Die Blades können bei einer austauschbaren Aus¬ gestaltung der Wendel im Rohr verbleiben.
Die leichtere Austauschbarkeit der Schlinge und der Wendel ohne Austauschbarkeit des Rohrs hat des Weiteren den Vorteil, dass für verschiedene Anwendungen rasch eine Ersatzschlinge mit Ersatzwendel in die Vorrichtung eingebaut werden können, ohne dass dazu eine größere Zerlegung der Vorrichtung erforderlich ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist der sich im Rohr erstreckende Abschnitt der Wendel elektrisch isoliert. Hierbei ist von Vorteil, dass das im Innern der Wendel durch das Rohr transportierte abgetrennte Gewebe nicht an der Wendel auf Grund von Erwärmung anhaftet.
Ebenso ist bevorzugt, wenn das Rohr elektrisch isoliert ist.
Hierdurch wird eine Gefahr für den bedienenden Arzt vermieden.
Dagegen ist der aus dem Rohr herausragende Abschnitt der Wendel vorzugsweise nicht elektrisch isoliert.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist der aus dem Rohr herausragende Abschnitt der Wendel aus einem steifen Draht gebildet oder als Schneidklinge mit nach innen gerichteter Schneide ausgebildet.
Insbesondere die Ausgestaltung der Wendel als Schneidklinge mit nach innen gerichteter Schneide in ihrem aus dem Rohr herausra¬ genden Abschnitt ist geeignet, das abgetrennte Gewebe weiter zu morcellieren und den Transport des abgetrennten Gewebes in das Innere der zumindest einen Wendel zu begünstigen.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung weist der sich im Rohr erstreckende Abschnitt der Wendel, der vorzugsweise eine variable Breite aufweist, eine nach innen gerichtete Schneide auf.
Die nach innen gerichtete Schneide hat den Vorteil, dass der Transport von in das Rohr eintretenden bzw. eingetretenen abge¬ trennten Gewebestücken nach proximal weiter begünstigt wird. In weiteren bevorzugten Ausgestaltungen kann die distale Öff¬ nung des Rohrs einen stumpfen oder schneidenden Rand aufweisen.
Das Rohr weist vorzugsweise einen Durchmesser im Bereich von etwa 3 bis etwa 6,5 mm auf, wobei jedoch auch außerhalb dieses Bereiches liegende Durchmesser je nach Anwendung in Betracht gezogen werden können.
Die Schlinge am distalen Ende der Vorrichtung ist vorzugsweise halbkreisförmig ausgebildet, und weist vorzugsweise einen Durchmesser von 4 bis 7 mm auf.
Die Schlinge ist weiterhin vorzugsweise aus einem steifen elek¬ trisch leitenden Draht gebildet oder als Schneidklinge ausge¬ bildet, wobei im letzteren Fall die Schneide nach innen gerich¬ tet ist.
Weiterhin ist es bevorzugt, wenn die Ebene der Schlinge gegen¬ über der Längsachse geneigt, vorzugsweise geringfügig geneigt ist, derart, dass von der Schlinge abgetrenntes Gewebe zum Inneren der Wendel hin orientiert wird.
Hierbei ist von Vorteil, dass das von der Schlinge frontal ab¬ getrennte Gewebe leichter in das Innere der Wendel zwecks Tran¬ sport nach proximal eintreten kann.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist die Drehge¬ schwindigkeit der zumindest einen Wendel und der Schlinge in einem Bereich von 0 bis 1000 Umdrehungen pro Minute, vorzugs¬ weise stufenlos, einstellbar. Hierbei ist von Vorteil, dass die Drehgeschwindigkeit und damit die Schneidwirkung an die Festigkeit des zu resezierenden Gewe¬ bes angepasst werden kann.
Es kann ebenso vorzugsweise vorgesehen sein, dass feste Drehge¬ schwindigkeiten voreingestellt sind, beispielsweise von 20 Um¬ drehungen pro Minute, 300 und 800 Umdrehungen pro Minute, die dann beispielsweise durch einen entsprechenden Betätigungsknopf rasch eingestellt werden können.
Ebenso ist es alternativ oder zusätzlich bevorzugt, wenn eine Feinregulierung, in bspw. zwei Bereichen, bspw. in einem Be¬ reich von 0 bis 20 Umdrehungen pro Minute und in einem Bereich von 300 bis 800 Umdrehungen pro Minute vorgesehen ist.
Zur Einstellung brzw. Steuerung der Drehgeschwindigkeit ist vor- zugsweise ein an einem proximal an der Vorrichtung vorhandenen Handgriff angeordneter Betätigungsknopf oder ein Fußpedal vor¬ gesehen.
Der am Handgriff angeordnete Betätigungsknopf ist vorzugsweise so positioniert, dass er mit derselben Hand betätigbar ist, mit der die Vorrichtung in der Hand gehalten wird.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung wird der Hochfre¬ quenzstrom von einem Hochfrequenzstromgenerator bereitgestellt und ist zum Schneiden und Koagulieren ausgelegt, wobei der Hochfrequenzstrom, vorzugsweise durch ein Fußpedal, einschalt¬ bar ist. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist vorzugsweise dazu ausge¬ legt, sowohl unter der Wirkung von Hochfrequenzström zu schnei¬ den als auch unter der Wirkung von Hochfrequenzstrom zu koagu¬ lieren, wozu ggf. die Parameter des HochfrequenzStroms wie Amplitude, Frequenz und ggf. eine Amplitudenmodulation, geeig¬ neterweise ausgelegt und eingestellt sein müssen. Der bedienen¬ de Arzt kann selbst die Dauer und den Einsatzzeitpunkt des Hochfrequenzstroms durch Ein- und Ausschalten bestimmen.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist ein proximales Ende des Innenraums der Wendel, beispielsweise über einen Schlauch, mit einem Auffangbehälter, beispielsweise einer Fla¬ sche, zur Aufnahme von Gewebestücken verbunden.
Hierbei ist von Vorteil, dass die über die zumindest eine Wen¬ del von distal nach proximal transportierten Gewebestücke so¬ gleich in einen Behälter abgeführt werden, ohne dass hierzu eine weitere Manipulation erforderlich ist.
In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist, beispielsweise mittels einer Pumpe, an den Innenraum der Wendel bzw. des Rohrs ein vorzugsweise einstellbarer Unterdruck anlegbar.
Hierbei ist von Vorteil, dass im Fall, dass der Mitnahmeeffekt der rotierenden Wendel zum Abtransport des abgetrennten Gewebes von distal nach proximal nicht oder nicht vollständig aus¬ reicht, der angelegte Unterdruck die Entnahme der abgetrennten Gewebestücke zumindest unterstützt und eine vollständige Ent¬ nahme der abgetrennten Gewebestücke aus dem Körper gewährleis¬ tet. In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung ist ein Außenschaft vorgesehen, um die Anordnung aus dem Rohr und der Wendel und der Schlinge in dem Außenschaft aufzunehmen, wobei die Schlinge und der aus dem Rohr herausragende Abschnitt der Wendel aus dem Außenschaft herausragen.
Hierbei ist von Vorteil, dass sich die Anordnung aus dem Rohr, der Wendel und der Schlinge nach Aufnahme in den Außenschaft ggf. einfacher durch einen Trokar oder einen natürlichen Zugang in das Operationsgebiet einführen lässt und dass die Vorrich¬ tung mit zusätzlichen Funktionen wie Sichtkontrolle, Spülen und dgl. versehen werden kann.
Dabei ist es weiterhin bevorzugt, wenn der Außenschaft zusätz¬ lich zur Aufnahme eines Endoskops ausgelegt ist.
Mit dem Endoskop kann vorteilhafterweise der Vorgang der Resek¬ tion im Operationsgebiet unter Sicht kontrolliert werden. Das Endoskop hat vorzugsweise eine Schrägvorausblick-Optik, bei¬ spielsweise eine 30°-Optik. Anstelle eines klassischen En¬ doskops mit einem Bildübertragungssystem aus Linsen kann auch ein Endoskop mit Bildübertragung durch Lichtfasern oder ein Videoendoskop mit distalem Bildsensor verwendet werden.
Des Weiteren ist es bevorzugt, wenn der Außenschaft zumindest eine Leitung zum Zuführen von Spülflüssigkeit in das Operati¬ onsgebiet und/oder zumindest eine Leitung zum Absaugen von Flüssigkeit aus dem Operationsgebiet aufweist. Durch Spülen kann Blut ausgespült werden, wodurch eine gute Sichtkontrolle, beispielsweise durch das zuvor erwähnte Endo¬ skop, aufrecht erhalten werden kann.
Das Zuleiten von Spülflüssigkeit erfolgt vorzugsweise unter geringem Druck. Die Absaugung der Spülflüssigkeit kann durch den verbleibenden Raum innerhalb des Außenschafts nach proximal erfolgen, wobei im distalen Bereich des Außenschafts eine Mehr¬ zahl von Saugöffnungen vorhanden sein können, durch die Flüs¬ sigkeit in den Außenschaft hinein angesaugt werden kann.
Weitere Vorteile und Merkmale ergeben sich aus der nachfolgen¬ den Beschreibung und der beigefügten Zeichnung.
Es versteht sich, dass die vorstehend genannten und nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angege¬ benen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung verwendbar sind, ohne den Rahmen der vorlie¬ genden Erfindung zu verlassen.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in der Zeichnung darge¬ stellt und werden mit Bezug auf diese hiernach näher beschrie¬ ben. Es zeigen:
Fig. Ia) bis e) eine Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom, wobei Fig. Ia) eine schematische Seitenansicht der Vorrich¬ tung und Fig. Ib) bis e) Einzelheiten der Vorrichtung in Alleinstellung und teilweise in vergrößertem Maßstab zeigen; Fig. 2 schematisch eine gegenüber Fig. 1 modifizierte Vorrich¬ tung zur Resektion und/oder Ablation von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom in Seitenansicht;
Fig. 3 einen distalen Abschnitt der Vorrichtung in Fig. 2 im Längsschnitt und vergrößertem Maßstab; und
Fig. 4a) bis e) weitere Einzelheiten der Vorrichtung in Fig. 2 und 3 in verschiedenen Ausführungsvarianten, wobei Fig. 4a) eine Teilseitenansicht und Fig. 4b) bis e) Vorderansichten der Vorrichtung zeigen.
In Fig. Ia) ist schematisch eine mit dem allgemeinen Bezugszei¬ chen 10 versehene Vorrichtung zum Resezieren von organischem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom dargestellt.
Die Vorrichtung 10 kann beispielsweise in der Hysteroskopie zur Entfernung von Fibromen, Polypen und Endometriumsgewebe und beispielsweise in der Urologie zur Entfernung prostatischer Adenome verwendet werden.
Am äußeren distalen Ende weist die Vorrichtung 10 eine mit Hochfrequenzstrom beaufschlagbare Schlinge 12 auf. An die Schlinge 12 schließt sich im gezeigten Ausführungsbeispiel un¬ mittelbar eine als Doppelwendel ausgebildete Wendel 14 an, die teilweise in einem Rohr 16 angeordnet ist.
Ein distales Ende 18 der Wendel 14 ist mit der distalen Schlin¬ ge 12 verbunden. Ein distaler Abschnitt 20 der Wendel 14 ragt aus einer distalen Öffnung 22 des Rohrs 16 heraus. Der übrige Abschnitt der Wendel 14, der sich in das Rohr 16 hinein er¬ streckt, ist mit dem Rohr 16 zumindest teilweise fest verbun¬ den, beispielsweise durch Kleben.
Anstelle einer zumindest teilweise festen Verbindung der Wendel 14 mit dem Rohr 16 kann auch eine Ausgestaltung in Betracht gezogen werden, bei der die Wendel 14 nicht mit dem Rohr 16 verbunden ist, so dass nur die Wendel 14 in Rotation versetzbar ist, während das Rohr 16 feststehend ausgebildet ist.
Zumindest der aus dem Rohr 16 herausragende distale Abschnitt 20 der Wendel 14 ist ebenfalls mit Hochfrequenzspannung beauf¬ schlagbar, und zwar mit derselben HochfrequenzSpannung, mit der auch die distale Schlinge 12 beaufschlagbar ist. Die Schlinge 12 und der distale Abschnitt 20 der Wendel 14 sind entsprechend stromleitend ausgebildet. Der sich durch das Rohr 16 erstre¬ ckende Abschnitt der Wendel 14 kann entweder nicht stromleitend ausgebildet sein oder eine entsprechende Isolierung aufweisen, so dass der sich in das Rohr 16 erstreckende Abschnitt der Wendel 14 gegen den distalen Abschnitt 20 elektrisch isoliert ist.
In Fig. Ia) ist mit dem Bezugszeichen 32 die elektrische Iso¬ lierung des sich in das Rohr 16 erstreckenden Abschnitts der Wendel 14 gegenüber dem distalen Abschnitt 20 der Wendel 14 an¬ gedeutet.
Die Schlinge 12 ist gemäß Fig. Ib) in Form eines Halbkreises ausgebildet, wobei die Ebene der Schlinge 12 gegenüber einer Längsachse 24 geneigt ist, d.h. mit der Längsachse 24 einen Winkel bildet, oder mit anderen Worten nicht in der Zeichenebe¬ ne in Fig. Ia) liegt.
Das Rohr 16 ist ebenfalls elektrisch isoliert. Das Rohr 16 kann anstatt aus Metall auch aus einem vorzugsweise harten Kunst¬ stoff ausgebildet sein, in dessen Innenwand der sich in das Rohr 16 erstreckende Abschnitt der Wendel 14 auch eingearbeitet sein kann.
Der distale Abschnitt 20 und damit die Schlinge 12 sind über eine durch das Rohr 16 hindurchgehende elektrische Zuleitung 26, beispielsweise einen mit Isolation versehenen Draht, kon¬ taktiert, wobei die elektrische Zuleitung 26 entsprechend mit einem nicht dargestellten HochfrequenzStromgenerator verbunden ist oder verbunden werden kann.
Im Fall, dass nur die Wendel 14 in Rotation versetzbar ist, und nicht jedoch das Rohr 16, dient die elektrische Zuleitung 26, die dann bspw. in Form von Blades, d.h. langerstreckten elekt¬ risch leitenden Stangen ausgebildet ist, an der Vorrichtung gehalten und elektrisch kontaktiert.
Die Wendel 14 erstreckt sich im Wesentlichen über die gesamte Länge des Rohrs 16, d.h. reicht bis zu dessen proximalen Ende 28. Die Wendel 14 kann aber auch vor dem proximalen Ende des Rohrs 16 enden, d.h. sich nur über eine Teillänge des Rohrs 16 erstrecken, bspw. bis zu einer Stelle 17 oder 19 in Fig. Ia). Diese Teillänge kann bspw. 4 cm betragen. Der Abschnitt 20 der Wendel 14, der aus dem Rohr 16 herausragt, kann bspw. eine Länge von 4 bis 6 mm haben. Die Wendel 14 und die Schlinge 12 sind zusammen um die Längs¬ achse 24 der Wendel 14 in Rotation versetzbar. Dazu ist ein Mo¬ tor 30 vorgesehen, der in dem Ausführungsbeispiel gemäß Fig. Ia) koaxial zur Längsachse 24 bzw. zu dem Rohr 16 angeord¬ net ist und das Rohr 16 selbst in Rotation versetzt. Über die Rotation des Rohres 16 wird die damit fest verbundene Wendel 14 und die damit fest verbundene Schlinge 12 in Rotation versetzt.
Der Motor 30 ist ein Elektromotor und kann als Hohlwellenmotor ausgebildet sein.
Die Schlinge 12 und der distale Abschnitt 20 der Wendel 14 sind elektrisch nicht isoliert. Wenn das Rohr 16 und damit die Wen¬ del 14 und die Schlinge 12 in Rotation versetzt werden, können mit der Schlinge 12 frontale, d.h. distalseitige organische Strukturen unter der Wirkung von Hochfrequenzstrom geschnitten werden, während mit dem distalen Abschnitt 20 der Wendel 14 seitlich befindliche Gewebestrukturen unter der Wirkung von Hochfrequenzstrom geschnitten werden können. Ebenso kann mit der Schlinge 12 und dem distalen Abschnitt 20 der Wendel 14 koaguliert werden, um eine Blutstillung zu erreichen.
Die Schrägstellung der distalen Schlinge 12 bewirkt bei der Rotation der Schlinge 12, dass das von der Schlinge 12 abzu¬ trennendes Gewebe beim Schneidvorgang bereits so orientiert wird, dass es in das Innere der Wendel 14, d.h. in den zylind¬ rischen Innenraum der Wendel 14 bzw. des Rohrs 16 eintreten kann. Um diesen Effekt noch zu verstärken, kann die Schlinge 12 im Querschnitt gemäß Fig. Ic) als Schneidklinge ausgebildet sein, wobei eine Schneide 34 in das Innere der Wendel 14 zei¬ gend ausgerichtet ist. Die Schlinge 12 kann jedoch auch aus einem steifen Draht, bei¬ spielsweise Stahldraht, gebildet sein, wie in Fig. Id) veran¬ schaulicht ist, die entsprechend einen runden Querschnitt der Schlinge 12 zeigt. Der Durchmesser des Drahtes kann für Schnei¬ den 1/4 mm, für Koagulation 1 mm betragen, je nach Anwendung. Die Wahl des Durchmessers wird davon abhängen, ob vorwiegend geschnitten oder koaguliert werden soll.
Die Wendel 14 ist in dem gezeigten Ausführungsbeispiel aus zwei in Längsrichtung um die halbe Ganghöhe versetzten schraubenli- nienförmigen Windungen aufgebaut und insgesamt von zylindri¬ scher Form. Die Wendel 14 dient insbesondere in ihrem Ab¬ schnitt, der sich in das Rohr 16 erstreckt, mittels der Schlin¬ ge 12 und dem distalen Abschnitt 20 abgetrenntes Gewebe, das zunächst in das Innere der Wendel 14, eingetreten ist in Rich¬ tung proximales Ende des Rohrs 16 zu transportieren, so dass das abgetrennte Gewebe ohne zusätzliche manuelle Eingriffe aus dem Behandlungsareal entnommen werden kann.
Der distale Abschnitt 20 der Wendel 14, der aus dem Rohr 16 herausragt, kann aus einem steifen Draht, insbesondere Stahl¬ draht, gebildet sein, oder als Schneidklinge mit in das Innere der Wendel 14 gerichteter Schneide 36 ausgebildet sein, wie in Fig. Ie) dargestellt ist. Die Ausgestaltung als Schneidklinge mit nach innen gerichteter Schneide 36 begünstigt die Morcel- lierung des abgetrennten Gewebes und den Eintritt des abge¬ trennten Gewebes in das Innere der Wendel 14.
Der sich in das Rohr 16 erstreckende Abschnitt der Wendel 14 kann ebenfalls eine in das Innere der Wendel 14 gerichtete Schneide aufweisen, um die resezierten bzw. abgetrennten Gewe- bestücke, die in das Rohr 16 eintreten, besser in Richtung proximales Ende 28 des Rohrs abzuführen. Wie bereits zuvor er¬ wähnt, ist jedoch der sich durch das Rohr 16 erstreckende Ab¬ schnitt der Wendel 14 vorzugsweise elektrisch isoliert, wie in Fig. Ie) mit 38 angedeutet ist. Ferner kann der sich in das Rohr 16 erstreckende Abschnitt der Wendel 14 von variabler Breite bzw. Stärke der Wendel 14 sein.
Der Rand der distalen Öffnung 22 des Rohrs 16 kann selbst scharf und damit schneidend oder stumpf sein.
Der Durchmesser des Rohrs 16 liegt beispielsweise in einem Bereich von etwa 3 bis etwa 6,5 mm, wobei die Wahl des Durch¬ messers des Rohrs 16 und damit auch der Wendel 14 von der Größe der zu resezierenden organischen Strukturen abhängig sein kann. Die Länge des Rohrs 16 beträgt bspw. 10 bis 30 cm.
Die Drehgeschwindigkeit des Motors 30 und damit der Wendel 14 und der Schlinge 12 ist einstellbar in einem Bereich von 0 bis etwa 1000 Umdrehungen pro Minute, wobei diese Einstellbarkeit vorzugsweise stufenlos ist. Die Drehgeschwindigkeit wird ent¬ sprechend der Beschaffenheit des abzutrennenden Gewebes einge¬ stellt. Ein Betätigungselement zum Einstellen der Drehgeschwin¬ digkeit wird später noch mit Bezug auf die weiteren Figuren beschrieben.
Ferner kann die Drehgeschwindigkeit des Motors 30 auch auf feste Drehgeschwindigkeiten einstellbar sein, beispielsweise eine Drehgeschwindigkeit von etwa 20 Umdrehungen pro Minute und eine Drehgeschwindigkeit von etwa 300 Umdrehungen pro Minute und eine weitere bei etwa 800 Umdrehungen pro Minute. Der von dem oben erwähnten Hochfrequenzstromgenerator bereitge¬ stellte Hochfrequenzstrom, der das Schneiden von Gewebe und die Koagulation ermöglicht, wird über die elektrische Zuleitung 26, die elektrisch isoliert ist, auf die Wendel 14 und die Schlinge 12 übertragen, wobei der Hochfrequenzström entsprechend zum Schneiden und/oder Koagulieren ausgelegt ist. In nicht darge¬ stellter Weise ist zum Einschalten bzw. zur Regulierung der Parameter des Hochfrequenzstroms ein Fußpedal vorgesehen. Die Vorrichtung 10 eignet sich für monopolaren Hochfrequenzström, kann jedoch auch bei entsprechender Modifikation für bipolare Anwendungen ausgelegt werden.
Das proximale Ende 28 des Rohrs 16 ist ferner mit einem Auf¬ fangbehälter 40, beispielsweise einer Flasche, verbunden bzw. verbindbar, wobei die Verbindung beispielsweise über einen biegsamen Schlauch 42 bewerkstelligt wird. Durch das Rohr 16 nach proximal transportiertes abgetrenntes Gewebe wird in dem Auffangbehälter 40 gesammelt.
Die Entnahme abgetrennten Gewebes durch das Rohr 16 hindurch kann weiter verbessert werden, indem an das Innere der Wendel 14 bzw. an das Innere des Rohrs 16 ein bis zu dem Auffangbehäl¬ ter 40 reichender Unterdruck, beispielsweise mittels einer Pumpe, angelegt wird, wobei der Unterdruck bzw. die Saugleis¬ tung variabel einstellbar ist, beispielsweise in einem Bereich von 0 bis -1 bar. Als Pumpe kann bspw. ein Gerät ENDOMAT® ver¬ wendet werden
Mit Bezug auf Fig. 2 bis 4 werden nun weitere Ausgestaltungen der Vorrichtung 10 bzw. deren Erweiterungsmöglichkeiten be¬ schrieben. In Fig. 2 bis 4 bezeichnen gleiche Bezugszeichen wie in Fig. 1 gleiche oder hinsichtlich ihrer Funktion gleiche Teile der Vorrichtung 10.
Gemäß Fig. 2 bis 4 ist die Anordnung aus Rohr 16, Wendel 14 und Schlinge 12 in einem Außenschaft 44 aufgenommen, derart, dass das Rohr 16 und damit die Wendel 14 und die Schlinge 12 in dem Außenschaft 44 in Rotation versetzbar sind.
Wie aus Fig. 3 hervorgeht, ist die Anordnung aus Rohr 16, Wen¬ del 14, Schlinge 12 derart getroffen, dass der distale Ab¬ schnitt 20, also der zum Schneiden aktive Abschnitt der Wendel 14 und die Schlinge 14 aus dem Außenschaft 44 distal herausra¬ gen. In Fig. 3 ist der isolierte, sich in das Rohr 16 erstre¬ ckende Abschnitt der Wendel 14 mit dickeren Linien dargestellt.
Bei der Vorrichtung, gemäß Fig. 1 und der Vorrichtung gemäß Fig. 2, 3 können das Rohr 16, die Wendel 14 und die Schlinge 12 insbesondere als Baueinheit austauschbar ausgestaltet sein, insbesondere als Einwegteil. Dabei können unterschiedliche Wendelbreiten für die Wendel 14 vorgehalten werden, die jeweils mit dem Außenschaft 44 verwendbar sind. Bei einer Ausgestaltung als Einwegteil bietet sich insbesondere eine Ausgestaltung des Rohrs 16 als Kunststoffteil an.
Bei der Ausgestaltung, wonach sich nur die Wendel 14 dreht, nicht aber das Rohr 16, ist die Wendel 14 mit der Schlinge 12 einzeln austauschbar. Es können Wendeln 14 unterschiedlicher Durchmesser und unter¬ schiedlicher Ganghöhen der Windungen und unterschiedlicher Querschnittsgeometrien der Wendel 14 bereitgehalten werden.
An dem Außenschaft 44 ist ein Handgriff 46 vorhanden, der im Bereich des proximalen Endes der Vorrichtung 10 schräg zur Längsachse 24 ausgerichtet ist.
Der Außenschaft 44 kann beispielsweise einen Durchmesser von 7 bis 10 mm aufweisen, ohne auch hierauf beschränkt zu sein.
Bei dem Ausführungsbeispiel in Fig. 2 reicht das Rohr 16 bis in den Handgriff 46 hinein, wobei der Motor 30 ebenfalls im Hand¬ griff 46 aufgenommen ist. Bei dieser Ausgestaltung ist das Rohr 16 entsprechend mit einem Gelenk 48 versehen, das die Rotation des Abschnittes des Rohrs 16 im Handgriff 46 auf den Abschnitt des Rohrs 16 überträgt, der sich parallel zur Längsachse 24 erstreckt. Das Gelenk 48 kann als Kegelradgetriebe, Kardange¬ lenk oder als flexible Ausführung des Rohrs 16 in diesem Be¬ reich realisiert sein, um Beispiele zu nennen.
Der Motor 30 kann anstelle wie in Fig. Ia) und anstelle wie in Fig. 2 auch außerhalb der Vorrichtung 10 angeordnet sein. Ein derartiger externer Motor kann dann über eine Welle mit der Vorrichtung 10 verbunden werden, um das Rohr 16 anzutreiben.
An dem Handgriff 46 ist ferner ein Handknopf, insbesondere ein niederdrückbarer Schalter 50 angeordnet, der beispielsweise mit dem Zeigefinger der Hand, die den Handgriff 46 hält, betätigt werden kann, um die Drehgeschwindigkeit des Rohrs 16 und damit der Wendel 14 und der Schlinge 12 stufenlos einzustellen bzw. zu steuern. Des Weiteren ist am Handgriff ein Hahn, Ventil oder dgl. 52 angeordnet, mit dem der an das Innere des Rohrs 16 angelegte Unterdruck bzw. die angelegte Saugleistung zur Unter¬ stützung des Transports abgetrennten Gewebes in den Auffangbe¬ hälter 40 (vgl. Fig. 1) eingestellt werden kann. Der Hahn, Ventil oder dgl. 52 kann auch näher zu dem Schalter 50 positio¬ niert sein, so dass eine Betätigung mit dem Mittelfinger der¬ selben Hand, die den Handgriff 46 hält, auf ergonomische Weise ermöglicht wird.
Die Saugleistung durch das Rohr 16 sollte feinfühlig steuerbar sein, damit die davon abhängige Größe des Arbeitsraumes kon¬ trolliert werden kann. Eine zu hohe Saugleistung kann nämlich zu einer unerwünschten Kollabierung des Arbeitsraumes führen.
An dem Außenschaft 44 ist ferner ein Anschluss 54 für das HF- Kabel angeordnet, mit dem die Vorrichtung 10 mit dem Hochfre¬ quenzstromgenerator verbunden werden kann. Da die elektrische Zuleitung zu der Wendel 14 mit der Wendel 14 mitrotieren muss, ist die Zuleitung mit einem Schleifkontakt, bspw. einem Schleifring versehen, um die Stromübertragung vom feststehenden Anschluss 54 auf die Wendel 14 zu gewährleisten.
Der Außenschaft 44 ist des Weiteren zur Aufnahme eines Endo¬ skops 56 ausgelegt, das in Fig. 2 schematisch am proximalen Ende mit einem Okular 58 veranschaulicht ist. Anstelle des Oku¬ lars 58 kann jedoch auch eine mit dem Endoskop 56 verbundene Videokamera vorgesehen sein. Ferner ist ein Lichtleiteran- schluss 59 zum Anschließen eines Lichtkabels für Beleuchtungs¬ licht vorgesehen. Insbesondere bei der Anordnung gemäß Fig. Ia), bei der der Motor 30 koaxial zur Längsachse 24 des Rohrs 16 angeordnet ist, anstatt wie in Fig. 2 seitlich dazu, kann auch ein Endoskop verwendet werden, das am distalen Ende einen Bildsensor auf¬ weist, so dass diesbezüglich keine Schwierigkeiten bei der Vorbeiführung des Endoskops an dem Motor 30 entstehen.
Ein distales Ende 61 des Endoskops 56 (s. Fig. 3) ist etwa auf Höhe des distalen Abschnitts 20 der Wendel 14 bzw. der Schlinge 12 positioniert und weist vorzugsweise eine Schrägvorausblick- Optik auf, beispielsweise eine 30°-Optik.
Mit dem Endoskop 56 wird eine permanente Sichtkontrolle des Schneid- und Koagulationsvorgangs im Behandlungsareal ermög¬ licht.
Der Durchmesser des Endoskopschafts bzw. der Endoskopoptik kann beispielsweise 3 mm betragen.
Der Außenschaft 44 dient weiterhin zum Zuführen einer Spülflüs¬ sigkeit in das Behandlungsgebiet sowie zum Abführen von Flüs¬ sigkeit aus dem Behandlungsgebiet. Dazu ist am Außenschaft 44 ein Spülanschluss 60 mit Hahn oder Ventil oder dgl. 63 und ein Sauganschluss 62 mit Hahn oder Ventil oder dgl. 65 vorgesehen, wobei diese beiden Anschlüsse mit einer geeigneten Saug- und Spülquelle (nicht dargestellt) verbunden sind.
Die Bedienelemente 63 und 65 können auch am Handgriff 46 posi¬ tioniert sein, so dass sie bspw. mit dem Daumen der Hand betä¬ tigt werden können, die den Handgriff 46 hält. Die Vorrichtung 10 ist dann einschließlich der Bedienelemente 50 und 52 für eine Einhandbedienung geeignet.
Die permanente Spülung des Operationsgebietes und des Bereichs des distalen Abschnitts 20 der Wendel 14 und der Schlinge 12 wird durch einen ununterbrochenen Fluss einer nichtleitenden Flüssigkeit, wie beispielsweise 1,5 %iges GLYCOCOLLE, ermög¬ licht, die unter geringem Druck in das Operationsgebiet inji¬ ziert wird. Die Zuleitung der Spülflüssigkeit durch den Außen¬ schaft 44 kann beispielsweise durch ein Innenrohr 64 erfolgen, durch das auch das Endoskop 56 hindurchgeführt ist, wobei der verbleibende Ringraum zwischen Endoskop 56 und der Innenwand des Innenrohrs 64 dann der Zuleitung der Spülflüssigkeit dient (s. auch Fig. 4c), d) und e)).
Alternativ können vom Spülanschluss 60 auch dünne Schläuche 66 zum distalen Ende des Außenschafts 44 führen.
Die Absaugung von Flüssigkeiten aus dem Behandlungsgebiet er¬ folgt über den Sauganschluss 62, wobei die Flüssigkeit durch den verbleibenden Raum im Innern des Außenschafts 44 zwischen dem Rohr 16 und dem Endoskop 56 bzw. dem Rohr 64 abgesaugt wird. In Fig. 3 ist mit Pfeilen 68 die Spülrichtung und mit einem Pfeil 70 die Saugrichtung angedeutet.
In einem distalen Abschnitt des Außenschafts 44 sind ferner Öffnungen bzw. Durchbrechungen 72, beispielsweise auf einer Länge von 2 cm des Außenschafts 44, vorzugsweise vollumfäng¬ lich, vorgesehen, durch die Flüssigkeit in den Außenschaft 44 hinein eingesaugt werden kann. Gemäß Fig. 4e) kann der Außenschaft 44 auch anstatt im Quer¬ schnitt rund oval ausgebildet sein.
Die Vorrichtung 10 ermöglicht das Abtrennen frontaler oder seitlicher Gewebestrukturen und ebenso die Koagulation und Entnahme abgetrennten Gewebes aus dem Operationsgebiet heraus. Es sind keine mehrfachen Unterbrechungen oder Instrumentenwech¬ sel erforderlich, um die Blutstillung oder Entnahme der abge¬ trennten Gewebestücke zu ermöglichen. Während der Resektion kann auf den nicht zu resezierenden Teil des Gewebes ein leich¬ ter Zug ausgeübt werden, um die Basis dieser Gewebestruktur besser freizulegen oder sogar abtrennen zu können, um ein uner¬ wünschtes Anschneiden unbeteiligter Strukturen zu vermeiden.
Bei einer Anwendung der Vorrichtung 10 kann bspw. die Resektion eines Myoms bei einer Drehzahl der Schlinge 12 und der Wendel 14 von 0 bis 10 Umdrehungen pro Minute leicht eingeleitet wer¬ den, bis das Gewebe in das Rohr 16 eingeführt ist, und zwar bei geschlossenem Hahn bzw. Ventil 52. Währenddessen wird über den Spülanschluss 63 Spülflüssigkeit in das Operationsgebiet einge¬ leitet und über den Sauganschluss 62 abgeführt, wobei die Bi¬ lanz zwischen Zuführung der Spülflüssigkeit und Absaugung von Flüssigkeit derart ist, dass ein leichter Überdruck zur Disten- sion im Operationsareal vorhanden ist. Sobald abgetrenntes Gewebe im Rohr 16 ist, wird dann der Hahn bzw. das Ventil 52 zur Absaugung des abgetrennten Gewebes aus dem Rohr 16 geöffnet und dann wieder geschlossen.
Bei abgeschaltetem Zustand, d.h. bei Drehzahl 0 oder nahe 0 kann mit der Schlinge bzw. dem distalen Abschnitt 20 der Wendel 14 koaguliert werden. Die schnellere Geschwindigkeit von 50 bis 300 Umdrehungen pro Minute bei partiell geöffnetem Hahn oder Ventil 52 ermöglicht es, schnell alle brüchigen und weichen Gewebe (bspw. des Endo¬ metriums) abzusaugen. Die schnelle Geschwindigkeit wird haupt¬ sächlich für endometriale Resektionen und die Resektion be¬ stimmter Polypen eingesetzt.
Die Gewebeabsaugung erfolgt vorzugsweise mit dem Gerät ENDOMAT®. Der Schalter 50 zur Regulierung der Drehgeschwindig¬ keit der Wendel 14 und der Schlinge 12 ist dazu ausgelegt, die Geschwindigkeit hochpräzise und progressiv zu steuern.
Nach Distension des Operationsgebietes und Einführung der Vor¬ richtung 10 wird die zu resezierende bzw. abzutragende Gewebe¬ struktur (Myom, Polyp oder Prostataadenom) freigelegt. Mit geschlossenem Hahn oder Ventil 52 wird bei schwacher Drehung (zwischen 0 und 10 Umdrehungen pro Minute) und eingeschaltetem Hochfrequenzstrom die Resektion bzw. Ablation bis zur Obstruk¬ tion des distalen Endes des Rohrs 16 eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt wird der Hahn bzw. das Ventil 52 geöffnet und die Kombination des positiven Drucks der Spülung mit dem negativen Vakuum-Ansaugdruck über den Hahn bzw. Ventil 52 sowie eine Drehung der Schlinge 12 und der Wendel 14 bei mittlerer Ge¬ schwindigkeit mit eingeschaltetem Schnitt- oder Mischstrom ermöglichen eine kontinuierliche Resektion bspw. eines Myoms, wobei die drei Funktionen der Resektion, Abführung abgetrennten Gewebes und Koagulation gewährleistet werden.
Ein weiterer Vorteil der sich in das Rohr 16 erstreckenden Wendel 14 besteht darin, dass, sobald Gewebe in das Rohr 16 eingezogen wurde, auf Grund des sich in das Rohr 16 erstrecken- den Abschnitts der Wendel 14 an dem Gewebe, bspw. einem Myom, gezogen werden kann, wodurch es zum Cavum angezogen werden kann, wodurch der bei einer herkömmlichen Resektion nicht zu¬ gängliche Zwischenteil des Gewebes angezogen und folglich rese¬ ziert werden kann. Damit kann ebenfalls begonnen werden, das Myom oder Prostataadenom von der Wand zu lösen, um sich eine bessere Übersicht von der Schnittstelle zu verschaffen und erheblich sicherer zu resezieren.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung zur Resektion und/oder Ablation von organi¬ schem Gewebe mittels Hochfrequenzstrom, mit einer mit HochfrequenzSpannung beaufschlagbaren Schlinge (12) am distalen Ende, dadurch gekennzeichnet, dass proximal von der Schlinge (12) zumindest eine Wendel (14) angeordnet ist, die ebenfalls mit Hochfrequenzspannung beaufschlagbar ist, und dass die Anordnung aus Schlinge (12) und Wendel (14) um die Längsachse der Wendel (14) in Rotation ver¬ setzbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Wendel (14) als Doppelwendel oder Mehrfachwendel aus¬ gebildet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn¬ zeichnet, dass die Wendel (14) in ihrem distalen Abschnitt (20) so ausgebildet ist, dass sie eine Abtragung seitlich von der Wendel (14) befindlichen Gewebes ermöglicht.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Wendel (14) so ausgebildet ist, dass sie einen Transport abgetrennten Gewebes nach proxi¬ mal ermöglicht.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Wendel (14) teilweise von einem Rohr (16) umgeben und mit diesem zumindest teilweise fest verbunden ist, wobei ein distaler Abschnitt (20) der Wen- del (14) aus einer distalen Öffnung (22) des Rohrs (16) aus dem Rohr (16) herausragt.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das Rohr (16) mittels eines Motors (30) in Rotation ver¬ setzbar ist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Wendel (14) teilweise von einem Rohr (16) umgeben ist, und dass die Wendel (14) relativ zum Rohr (16) frei drehbar ist, wobei ein distaler Ab¬ schnitt (20) der Wendel (14) aus einer distalen Öffnung (22) des Rohrs (16) aus dem Rohr (16) herausragt.
8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Wendel (14) zumindest annä¬ hernd über die gesamte Länge des Rohrs (16) erstreckt.
9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sich die Wendel (14) nur über eine Teillänge des Rohrs (16) erstreckt.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass der sich im Rohr (16) erstreckende Ab¬ schnitt der Wendel (14) elektrisch isoliert ist.
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 10, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass das Rohr (16) elektrisch isoliert ist.
12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 11, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass der aus dem Rohr (16) herausragende Ab- schnitt (20) der Wendel (14) nicht elektrisch isoliert ist.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 12, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass der aus dem Rohr (16) herausragende Ab¬ schnitt (20) der Wendel (14) aus einem steifen Draht ge¬ bildet oder als Schneidklinge mit nach innen gerichteter Schneide ausgebildet ist.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 13, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass der sich im Rohr (16) erstreckende Ab¬ schnitt der Wendel (14) eine nach innen gerichtete Schnei¬ de aufweist.
15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 14, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Öffnung (22) des Rohrs (16) einen stumpfen oder schneidenden Rand aufweist.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 15, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass das Rohr (16) einen Durchmesser im Be¬ reich von etwa 3 bis etwa 6,5 mm aufweist.
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Schlinge (12) halbkreisförmig aus¬ gebildet ist.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Schlinge (12) aus einem steifen e- lektrisch leitenden Draht gebildet oder als Schneidklinge ausgebildet ist, wobei im letzteren Fall die Schneide nach innen gerichtet ist.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 18, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass eine Ebene der Schlinge (12) gegenüber der Längsachse (24) geneigt, vorzugsweise geringfügig ge¬ neigt ist, derart, dass von der Schlinge (12) abgetrenntes Gewebe zum Inneren der Wendel (14) hin orientiert wird.
20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 19, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass die Drehgeschwindigkeit der Wendel (14) und der Schlinge (12) in einem Bereich von 0 bis etwa 1000 Umdrehungen pro Minute, vorzugsweise stufenlos, einstell¬ bar ist.
21. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass zur Einstellung bzw. Steuerung der Drehgeschwindigkeit ein an einem proximal an der Vorrichtung vorhandenen Handgriff (46) angeordneter Betätigungsknopf (50) oder ein Fußpedal vorgesehen ist.
22. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 21, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass der Hochfrequenzstrom von einem Hoch¬ frequenzstromgenerator bereitgestellt wird und zum Schnei¬ den und/oder Koagulieren ausgelegt ist, wobei der Hochfre¬ quenzstrom, vorzugsweise über ein Fußpedal, einschaltbar ist.
23. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 22, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass ein proximales Ende des Innenraums der Wendel (14) mit einem Auffangbehälter (40) zur Aufnahme von Gewebestücken verbunden ist.
24. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 23, dadurch ge¬ kennzeichnet, dass an den Innenraum der Wendel (14) ein vorzugsweise einstellbarer Unterdruck anlegbar ist.
25. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 7 und einem der Ansprüche 6, 8 bis 24, dadurch gekennzeichnet, dass ein Außenschaft (44) vorgesehen ist, um die Anordnung aus dem Rohr (16) und der Wendel (14) und der Schlinge (12) in dem Außen¬ schaft (44) aufzunehmen, wobei die Schlinge (12) und der aus dem Rohr (16) herausragende Abschnitt (20) der Wendel (14) aus dem Außenschaft (44) herausragen.
26. Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, dass der Außenschaft (44) zusätzlich zur Aufnahme eines Endo¬ skops (56) ausgelegt ist.
27. Vorrichtung nach Anspruch 25 oder 26, dadurch gekennzeich¬ net, dass der Außenschaft (44) zumindest eine Leitung zum Zuführen von Spülflüssigkeit in das Operationsgebiet und/oder zumindest eine Leitung zum Absaugen von Flüssig¬ keit aus dem Operationsgebiet aufweist.
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