WO2001003760A2 - Endoskopartige vorrichtung, insbesondere für die notfallintubation - Google Patents

Endoskopartige vorrichtung, insbesondere für die notfallintubation Download PDF

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WO2001003760A2
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pulling
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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B1/00Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor
    • A61B1/005Flexible endoscopes
    • A61B1/0051Flexible endoscopes with controlled bending of insertion part
    • A61B1/0055Constructional details of insertion parts, e.g. vertebral elements
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    • A61B1/267Instruments for performing medical examinations of the interior of cavities or tubes of the body by visual or photographical inspection, e.g. endoscopes; Illuminating arrangements therefor for the respiratory tract, e.g. laryngoscopes, bronchoscopes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M16/00Devices for influencing the respiratory system of patients by gas treatment, e.g. mouth-to-mouth respiration; Tracheal tubes
    • A61M16/04Tracheal tubes
    • A61M16/0488Mouthpieces; Means for guiding, securing or introducing the tubes

Definitions

  • Endoscopic device especially for emergency intubation
  • the invention relates to an endoscope-like device according to the preamble of claim 1.
  • Devices of this type are used in a large number of fields, such as in medicine, for example in endoscopy, in particular for emergency intubation, in technology, for example endoscopic tools with an endoscope-like flexible and moldable shaft and in general use, such as controlled movement of limbs, especially limbs of a human.
  • Intubation is the insertion of a tube made of rubber or plastic (tube or catheter) into the larynx and further into the trachea of the individual. It serves to maintain an effective gas exchange, which is essential for the oxygen supply to the organs, and which normally takes place through breathing.
  • ventilation must be performed. This ventilation requires a secure connection between the ventilator and the patient's airways.
  • the distal end of the tube is pushed into the trachea via the mouth or nose and placed there so that both lungs are ventilated the.
  • the tube is connected to the ventilator tube system using a standardized connector.
  • fiber-optic intubation is therefore preferably used, in which an endoscope of the genus described at the beginning is used to locate the tracheal entrance in order to cover the observation field. shine and see.
  • the position of the endoscope tip can be changed by means of a mechanism mounted on the holding part of the endoscope and thus pushed under the glottis under view. The tube previously pushed onto the endoscope tube is then pushed into the trachea, whereupon the endoscope is pulled out of the correctly placed tube and the latter is fixed to the patient's head and connected to the ventilator.
  • the fiber optic method is also not optimally feasible in all cases. It is very difficult, especially when the patient is lying down with slack muscles, because the base of the tongue falls back, which means that the path to the trachea is blocked. Since, in addition, one hand for guiding the endoscope, usually by means of the surrounding tube, and a second hand for operating the endoscope mechanics are required in the case of superoptical intubation, a helper is required to lift the base of the tongue by means of a laryngoscope, who is not necessarily available in an emergency is.
  • EP 0742026 A therefore proposed a flexible and at the same time malleable endoscope with viewing optics, over which a tube can be pushed.
  • the formability and flexibility should be determined by a
  • Link rod the individual adjoining links with convex or concave surfaces can be braced by tensile or compressive force.
  • this principle is very complex due to the friction forces that are difficult to control and that sufficient flexibility with adjustable rigidity cannot be achieved with it.
  • the invention is therefore based on the object of creating an endoscope-like device inexpensively and in a simple manner, which overcomes the disadvantages described above and, at least in some areas, has a moldable and rigid shaft which, after being loosened in at least these areas, has a flexible shape Condition passes.
  • Hand can be brought into a desired shape, which is rigid by locking the traction and / or pushing means.
  • the traction and / or pushing means act at least in a limited manner in the pushing or pulling direction on the shaft, the stability of the rigidity being able to be increased by a limitation on both sides.
  • the traction and / or pushing means for example steel strands, can be movably mounted in guide elements in the longitudinal direction on the shaft. This advantageously increases the stability of the rigidity, since the path length of the traction and / or pushing means is exactly determined by the positional stability of this mounting.
  • the traction and / or pushing means are mounted in a ring in cross section within the shaft (1) on its inner circumference, so that advantageously their leverage and thus the stability of the rigidity, which increases with increasing distance from the central axis, improved.
  • lateral guides are arranged within the shaft in cross section, which are fixedly connected to the shaft at least in partial areas. This advantageously prevents undesirable bending of the shaft within the plane determined by lateral guides.
  • the channel is designed as a channel for a light guide and an image guide and / or as an instrument channel.
  • pulling and / or pushing means engage the shaft in pairs in the axial direction at substantially equal distances from the proximal end. This can be achieved through a cooperation of
  • pairs of traction and / or pushing means can be arranged point-symmetrically on the shaft in order to advantageously exert the optimum steadfastness in a freely movable shaft without lateral limitation due to its maximum distance from one another.
  • FIG. 1 shows a longitudinal section through a shaft of an endoscope-like device according to the invention.
  • FIG. 2 shows a cross section through the shaft according to FIG. 1;
  • FIG. 3 shows a perspective schematic illustration of the structure of a partial region of the shaft according to FIG. 1;
  • Fig. 4 is a side view, partially broken away, of the endoscope-like device according to the invention.
  • FIG. 5 is a front view of the detail of FIG .. 4
  • FIG. 1 shows a shaft 1 of an endoscope-like device according to the invention with a distal end 3 and a proximal end 5.
  • the shaft 1 consists of a spring with an annular cross section, in particular flat spring 9, which extends from the proximal end 5 to the distal end 3 of the shaft 1.
  • the spring the more annular Cross-section including both circular shape, oval shape and polygonal shape is made of steel or plastic, for example.
  • all ropes can be constructed as strands, in particular steel or plastic, with, for example, five cores.
  • the ropes 11 to 11 "" and 13 to 13 “” run at the top and bottom run in guide elements 19, which can be ring-shaped and in the longitudinal direction along a longitudinal axis at intervals, in particular at equidistant
  • Distances are arranged on the inner circumference, for example by means of laser welding, in accordance with the winding or the gear and the width of the flat spring.
  • the ropes 11 to 11 "" and 13 to 13 "" which have a slightly smaller dimension in their outer circumference than the inner circumference of the guide elements 19, are from the proximal end 5 of the shaft into a first conically enlarged region of that shown in FIG. 4 Housing 6 led out and extend into the subsequent expanded spherical loading Richly arranged holding part 7.
  • the diameter of the arrangement of the guided ropes 11 to 11 “” and 13 to 13 “” of annular cross section increases by a few millimeters, for example 3 mm in the area of the shaft (with an outer diameter of the shaft 1 of approx. 5 to 6 mm) to about double.
  • the ropes 11 to 11 "” and 13 to 13 “” can also run within guides, such as rigid guides 12 shown in dashed lines in the drawing, in order to not only pull, but in spite of the holding part 7 arranged in the housing 6 also affect thrust forces.
  • the housing 6 is correspondingly expanded, for example conical, in its first region adjoining the proximal end 5 of the shaft 1. Following this first area, the housing 6 continues into an expanded spherical area with the holding part 7.
  • the guided ropes 1 1 to 11 "" and 13 to 13 “” are guided in the first area in a rigid sheath arranged in a stationary manner in the housing.
  • a fastening mechanism which can be actuated by an actuating element, for example an operating lever 21, in order to movably release or fix the proximal ends of the cables 11 and 13 in their longitudinal direction.
  • actuating element for example an operating lever 21
  • Such a fastening device can be designed, for example, as a die or guide plate arranged perpendicular to the plane of the drawing, which has holes for receiving the ropes 11 to 13 in the longitudinal direction in a corresponding geometry, for example circular, in a line or in two parallel rows.
  • the holes in the guide plate have a slightly larger inner diameter than the outer diameter of the ropes 11 to 11 "" and 13 to 13 "".
  • the rope ends are clamped in their respective longitudinal positions.
  • the rope ends can be designed as rods or can be sheathed with rigid sleeves. This advantageously prevents wear or material wear, such as splicing the ends, through prolonged use.
  • a light guide is guided outwards from the interior of the housing in order to be connected to an external light source, not shown in the drawing.
  • the cylindrical area which forms the proximal end of the housing and which is smaller in diameter than the spherical section is designed as an eyepiece 8 (not shown in more detail) for the operator, for example the doctor.
  • This eyepiece 8 is connected to an image guide 25 which, like the light guide 23, is located inside the
  • Endoscope extends to its distal end.
  • an endoscope head 27 which, like the entire shaft 1, is sealed from the surroundings.
  • the endoscope head contains an image lens 29, which is connected to the image guide 25 in the interior of the shaft, and two light lenses 31 and 33, both in a manner not shown, via a Y branch in the interior of the shaft, which has a free space 10 (see Fig. 2), for example in the form of a channel, are connected to the light guide.
  • the flat spring 9 is surrounded for reasons of stability by an elastic net 35, for example made of a steel mesh, which is encased by a flexible sleeve 37 made of plastic or rubber.
  • This sleeve 37 seals the shaft 1 and possibly also the head 27 from the surroundings and advantageously also ensures less friction with the interior of a tube or catheter.
  • their end points are firmly connected to the corresponding guide elements, for example by means of laser welding, or have an enlarged head which protrudes in the distal direction from the corresponding guide element and serves as a stop in the proximal direction with respect to this guide element.
  • the ropes for example point-symmetrical or symmetrical to the axis H, are divided into pairs of approximately the same rope length, the rope pairs (for example 11; 13, 11 ';13', 11 ";13", 11 '";13'" and 11 “"; 13 “") are attached to the shaft 1 or to the flat spring 9 at different distances from the proximal end 5 or form a stop in the direction of the proximal end 5, ie in the pulling direction of the cables.
  • the different points of attack can subdivide the shaft into equidistant sections, the distances in the area which can be predicted by certain applications of strong bends advantageously being chosen to be smaller in order to define the bend more precisely. In contrast, the distances in predictable straight parts or parts with a curvature that is not exactly desired can be increased.
  • a stiffening of the shape last selected in the flexible state is established.
  • the rope lengths of the ropes 11 to 11 "" and 13 to 13 "" are fixed, and thus also the distances of the points of attack, that is to say the respective rope ends 39, 41, 43, etc., from the distal end.
  • the number of ropes and points of attack can be increased in order to keep the possible stretching or stretching between adjacent points of length within small tolerances.
  • the stability in paired arrangement is supported not only by traction but also by the thrust of the respective partner of a traction rope.
  • the flat spring 9 also has a certain tendency to divide the total distance between two adjacent points of attack in the longitudinal direction into as equal a distance as possible between adjacent windings or in the longitudinal direction of adjacent guide elements 19 in this area. Since the endoscope-like device for emergency intubation is to be used in the exemplary embodiment shown, an S-shape can be achieved, for example for anatomical reasons, into which a flexible tube or catheter that has been pushed over the shaft must be placed.
  • This S-shape should be formed within one level so that lateral forces can also be exerted during insertion.
  • the lateral guides 15 and 17, in contrast to the guided ropes 11 to 11 “" and 13 to 13 “”, are not only connected to the shaft 1 or the flat spring 9 at the end points, but in several, advantageously in all, points of contact with the flat spring 9 along its longitudinal axis. In this way, the opposite sides along these axes are neither stretchable nor compressible in length, so that bending of the shaft 1 in the plane of the two lateral guides 15 and 17, that is to say in a plane perpendicular to the plane of the drawing in FIG. 1, is prevented becomes.
  • the shaft 1 with the tube is pushed into the lungs with the other hand via the trachea.
  • the pre-bent S-shape is not ideal during the insertion, it is possible to dissolve the stable shape by loosening the fastening device by means of the operating lever 21, so that the area that has already been partially inserted adapts to the different S-shape.
  • the insertion can be continued until reaching the lung entrance is determined by the doctor via the eyepiece 8.
  • the rigid S-shape of the endoscope is released by loosening the fastening device, so that the now flexible endoscope or its shaft 1 can be pulled out of the tube. There are no or only very low frictional forces between the flexible tube and the shaft 1, so that an unwanted pulling out of the tube is prevented.
  • the invention is not limited to endoscopy, in particular emergency intubation, but can be used for all endoscopic devices. It is expressly pointed out that this term is to be understood broadly according to the invention, for example also flexible shafts in tool technology, in particular for extensions of screwdrivers, drills and others, and general flexible members that are flexible or flexible at least in some areas and where stiffening to any predetermined shape is desired to be subsumed under this definition.
  • the formability and flexibility described above can advantageously be present over the entire shaft 1.

Abstract

Die Erfindung betrifft eine endoskopartige Vorrichtung, insbesondere ein Endoskop für die Notfallintubation, mit einem Halteteil (7) und einem wenigstens in Teilbereichen flexibel ausgebildeten Schaft (1), wobei wenigstens zwei längliche biegbare Zug- und/oder Schubmittel am Schaft (1) in axialer Richtung in unterschiedlichen Abständen vom proximalen Ende angreifen, wobei sich die Zug- und/oder Schubmittel bis an das proximale Ende erstrecken und dort in einer Befestigungseinrichtung feststellbar gelagert sind.

Description

Endoskopartige Vorrichtung, insbesondere für die Notfallintubation
Die Erfindung betrifft eine endoskopartige Vorrichtung gemäß dem Gattungsbegriff des Anspruchs 1.
Solche Vorrichtungen finden Anwendung auf einer Vielzahl von Gebieten, wie in der Medizin, beispielsweise in der Endoskopie, insbesondere für die Notfal- lintubation, in der Technik, beispielsweise endoskopartige Werkzeuge mit endo- skopartigem flexiblen und formbaren Schaft und allgemeiner Anwendung, wie der kontrollierten Bewegung von Gliedmaßen, insbesondere Gliedmaßen eines Menschen.
Unter Intubation wird das Einführen eines aus Gummi oder Kunststoff bestehenden Schlauchs (Tubus bzw. Katheder) in den Kehlkopf und weiter in die Trachea des Individuums verstanden. Sie dient der Aufrechterhaltung eines effektiven, u.a. für die Sauerstoffversorgung der Organe lebensnotwendigen Gasaustauschs, der normalerweise durch Atmung erfolgt. In Situationen, in denen der Patient infolge Krankheit, Verletzung oder Medikamentengabe, z.B. bei der Durchführung einer Narkose, nicht mehr in der Lage ist, die erforderliche Atemarbeit zu bewältigen, muss eine Beatmung durchgeführt werden. Voraussetzung für diese Beatmung ist eine sichere Verbindung zwischen Beatmungsgerät und den Atemwegen des Patienten. Um eine ausschließliche Belüftung der Atmungsorgane zu erreichen, ohne dass Luft über die Speiseröhre in den Verdauungstrakt gelangt, wird der Tubus mit seinem distalen Ende über den Mund oder die Nase in die Luftröhre geschoben und dort so platziert, dass beide Lungenflügel belüftet wer- den. Am proximalen Ende wird der Tubus über ein genormtes Ansatzstück (Konnektor) mit dem Schlauchsystem des Beatmungsgeräts verbunden.
Liegt die Tubusspitze nicht in der Trachea, werden die Lungenflügel nicht be- lüftet. Das durch die Lunge strömende Blut wird dann nicht ausreichend mit
Sauerstoff angereichert, und die Versorgung der Organe mit Sauerstoff bricht zusammen. Je nach Dauer der ungenügenden Versorgung mit Sauerstoff sind neben einer vollständigen Wiederherstellung sämtlicher Kö erfunktionen bleibende Hirnschäden (z.B. Koma) oder der Tod infolge Herzstillstand möglich. Dieselben Folgen ergeben sich bei Fehlintubationen, worunter Intubationsmanöver verstanden werden, bei denen der Tubus nicht richtig platziert wird und z.B. die Tubusspitze in der Speiseröhre anstatt in der Luftröhre liegt.
Zur sicheren Platzierung der Tubusspitze gibt es mehrere Methoden und Tubus- formen. Bei Patienten ohne anatomische oder pathologische Besonderheiten ist die Intubation in der Regel mit den gebräuchlichen Methoden, hauptsächlich der laryngoskopischen Intubation, einfach und schnell durchführbar. Schwierigkeiten ergeben sich allerdings z.B. bei Vorliegen von pathologischen Veränderungen oder anatomischen Besonderheiten, wodurch dann am nicht mehr atmenden Pati- enten die Kombination der laryngoskopischen Intubation mit der fiberoptischen
Intubation oder die Anwendung von diesen speziell zugeordneten Geräten erfolgt.
In der Notfallintubation, also in der Regel der Intubation eines bewußtlos gewor- denen Menschen, der Gefahr läuft, dass sich seine Lunge mit Wasser füllt, muss zur Verringerung des Verletzungsrisikos der Lunge möglichst schnell Luft von außen zugeführt werden. Dies geschieht bei einem Notfall, d.h. am Unfallort und in der Regel nicht in einem Krankenhaus, durch eine laryngoskopische Intubation, wobei mittels eines Laryngoskops unter Anhebung des Zungengrundes und des Kehlkopfdeckels der Rachen des Patienten geöffnet wird, um freie Sicht auf den Kehlkopfeingang, die Stimmritze zu erhalten. Ist dabei die Stimmritze nur teilweise einsehbar, dann ist die Einführung des Tubus schwierig. Man behilft sich damit, dass die Form des Tubus in seiner Längsachse so lange verändert wird, bis die Tubusspitze den Tracheaeingang sicher erreichen kann. Dies geschieht bisher durch eine innere Schienung des Tubus mittels eines in diesen eingesetzten Führungsstabs in Form eines mit Kunststoff ummantelten biegsamen Drahts, der nach dem Biegevorgang so stabil ist, dass er seine Form in der Längsachse auf den elastischen Tubus überträgt. Er ist im Tubus in der Längsachse verschiebbar, so dass er auch mit seiner weichen Spitze aus dem distalen Tubusende herausragen kann. Je nach den anatomischen Gegebenheiten wird der Führungsstab so gebogen, dass seine Spitze durch die Stimmritze geschoben und anschließend die Tubusspitze durch
Schieben über den Führungsstab in der Trachea platziert werden kann. Ist aufgrund anatomischer Schwierigkeiten die Stimmritze nicht einsehbar, so dass der Weg des Tubus bzw. Führungsstabs beim Vorschieben nicht beobachtet werden kann, liegt bei erhöhtem Verletzungsrisiko eine stark erniedrigte Trefferquote vor. Für diese Fälle gibt es zwar Spezialinstrumente, die auch unter schwer einstellbaren Bedingungen einen Blick auf die Stimmritze ermöglichen sollen, doch wird bei deren Anwendung wegen der meist beengten Verhältnisse die Sicht durch den Tubus häufig behindert. Die Anwendung der laryngoskopischen Intubation ist daher in schwierigen Fällen nicht optimal.
In derartigen Fällen wird daher vorzugsweise die fiberoptische Intubation angewendet, bei der man sich zum Auffinden des Tracheaeingangs eines Endospkops der eingangs bezeichneten Gattung bedient, um das Beobachtungsfeld auszu- leuchten und einzusehen. Außerdem kann mittels einer am Halteteil des Endo- skops montierten Mechanik die Lage der Endoskopspitze verändert und dadurch unter Sicht durch die Stimmritze geschoben werden. Der vorher auf den Endo- skopschlauch aufgeschobene Tubus wird dann bis in die Trachea vorgeschoben, worauf das Endoskop aus dem richtig platzierten Tubus herausgezogen und letzterer am Kopf des Patienten fixiert und an das Beatmungsgerät angeschlossen wird.
Auch die fiberoptische Methode ist nicht in allen Fällen optimal durchführbar. Sie ist insbesondere beim liegenden Patienten mit erschlaffter Muskulatur sehr schwierig, weil der Zungengrund nach hinten fällt, wodurch der Weg zur Trachea verlegt ist. Da außerdem bei der fϊberoptischen Intubation eine Hand zum Führen des Endoskops, meistens mittels des umgebenden Tubus, und eine zweite Hand zum Bedienen der Endoskopmechanik benötigt wird, ist für das Anheben des Zungengrunds mittels eines Laryngoskops eine Hilfsperson erforderlich, die bei einem Notfall nicht unbedingt vorhanden ist.
In der EP 0742026 A wurde deshalb ein flexibles und gleichzeitig formbares Endoskop mit Betrachtungsoptik vorgeschlagen, über das ein Tubus geschoben werden kann. Die Formbarkeit und die Flexibilität sollte hierbei durch einen
Gliederstab, dessen einzelne aneinandergrenzende Glieder mit konvexen oder konkaven Oberflächen durch Zug- oder Druckkraft verspannbar sind, erfolgen. Nachteiligerweise stellte sich in Herstellungsversuchen heraus, dass dieses Prinzip infolge der schwer kontrollierbaren Reibungskräfte sehr aufwendig ist und eine ausreichende Flexibilität bei gleichzeitiger einstellbarer Starrheit hiermit nicht realisierbar ist. Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, kostengünstig und auf einfache Weise eine endoskopartige Vorrichtung zu schaffen, die die vorstehend geschilderten Nachteile überwindet, und zumindest in Teilbereichen einen formbaren und starren Schaft aufweist, der nach dem Lösen in zumindest diesen Teilbe- reichen in einen flexiblen Zustand übergeht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß mit den Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst. Durch Anordnung von länglichen biegbaren Zug- und/oder Schubmittel bzw. deren distalen Enden am Schaft in unterschiedlichen Abständen vom pro- ximalen Ende, kann der Schaft im flexiblen, also nicht festgestellten Zustand von
Hand in eine gewünschte Form gebracht werden, die durch ein Feststellen der Zug- und/oder Schubmittel starr wird. Hierbei greifen die Zug- und/oder Schubmittel zumindest in Schub- oder Zugrichtung beschränkt an dem Schaft an, wobei durch eine beidseitige Begrenzung die Stabilität der Starrheit erhöht werden kann.
In einer Ausführungsform nach der Erfindung können die Zug- und/oder Schubmittel, beispielsweise Stahllitzen, in Führungsei ementen in Längsrichtung am Schaft beweglich gelagert sein. Hierdurch erhöht sich vorteilhafterweise die Sta- bilität der Starrheit, da die Weglänge Zug- und/oder Schubmittel durch die Ortsfestigkeit dieser Lagerung exakt bestimmt ist.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind die Zug- und/oder Schubmittel innerhalb des Schaftes (1) im Querschnitt ringförmig an dessen Innenumfang gelagert, so dass sich vorteilhafterweise deren Hebelwirkung und damit die Stabilität der Starrheit, die sich mit zunehmendem Abstand von der Mittelachse vergrößert, verbessert. In weiterer Ausgestaltung der Erfindung sind innerhalb des Schaftes im Querschnitt gegenüberliegende, mit dem Schaft wenigstens in Teilbereichen fest verbundene seitliche Führungen angeordnet. Hierdurch wird vorteilhafterweise eine unerwünschte Biegung des Schaftes innerhalb der durch seitliche Führungen bestimmten Ebene verhindert.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung ist der Kanal als Kanal für einen Lichtleiter und einen Bildleiter und/oder als ein Instrumentenkanal ausgebildet ist. Hierdurch kann vorteilhafterweise während einer Einführung der endoskoparti- gen Vorrichtung in einen nicht einsehbaren Bereich das Erreichen eines Zielpunktes überprüft und erleichtert werden.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung greifen Zug- und/oder Schubmittel am Schaft in axialer Richtung paarweise in im Wesentlichen gleichen Abständen vom proximalen Ende an. Hierdurch kann durch ein Zusammenwirken der
Schub- und Zugkräfte eines Paares die Stabilität erhöht werden. Hierbei können Zug- und/oder Schubmittelpaare am Schaft punktsymmetrisch angeordnet sein, um bei einem frei beweglichen Schaft ohne seitliche Begrenzung durch ihren maximalen Abstand voneinander vorteilhafterweise die optimale Beharrungskraft auzuüben.
Bei einer seitlichen Begrenzung der Bewegung kann es aber auch für eine optimale Kraftwirkung von Vorteil sein, Zug- und/oder Schubmittelpaare am Schaft symmetrisch zur horizontalen oder vertikalen Achse anzuordnen, also jeweils symmetrisch zu der durch die seitlichen Führungen bestimmten Ebene. Weitere vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines in der Zeichnung dargestellten
Ausführungsbeispiels näher erläutert. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 einen Längsschnitt durch einen Schaft einer endoskopartigen Vorrichtung gemäß der Erfindung;
Fig. 2 einen Querschnitt durch den Schaft nach Fig. 1 ;
Fig. 3 eine perspektivische schematische Darstellung des Aufbaus eines Teilbereiches des Schafts nach Fig. 1;
Fig. 4 eine Seitenansicht in teilweise aufgebrochener Darstellung der endoskopartigen Vorrichtung gemäß der Erfindung und
Fig. 5 eine Vorderansicht auf die Einzelheit nach Fig. 4.
Fig. 1 zeigt einen Schaft 1 einer erfindungsgemäßen endoskopartigen Vorrichtung mit einem distalen Ende 3 und einem proximalen Ende 5. An das proximale Ende 5 des Schaftes 1 schließt sich ein in Fig. 4 dargestelltes Gehäuse 6 mit Halteteil 7 (siehe Fig. 4) und einem Okular 8 an.
Wie aus Fig. 3 ersichtlich, besteht der Schaft 1 aus einer im Querschnitt ringförmigen Feder, insbesondere Flachfeder 9, die sich vom proximalen Ende 5 bis zum distalen Ende 3 des Schaftes 1 erstreckt. Die Feder, deren ringförmiger Querschnitt sowohl Kreisform, ovale Form als auch mehreckige Form einschließt, ist beispielsweise aus Stahl oder Kunststoff gefertigt.
Am Innenumfang bzw. der Innenwandung der Flachfeder 9 sind mehrere, bei- spielsweise fünf oben geführte Seile 11 bis 11 " " und fünf unten geführte Seile
13 bis 13 "" sowie seitliche Führungen links 15 und rechts 17 angeordnet.
Die in Fig. 2 dargestellte Verteilung im Querschnitt der Seile 1 1 bis 11 "", 13 bis 13 "", 15 und 17 zeigt, dass die seitlichen Führungen im Querschnitt am Innenumfang der Flachfeder 9 einander gegenüber in einer horizontalen Mittelebene liegen bzw. auf einer horizontalen Mittelachse H angeordnet sind. Überhalb und unterhalb der Achse H sind am Innenumfang, insbesondere in äquidistalen Abständen, oben und unten geführte Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "" angeordnet.
Hierbei können, wie aus Fig. 2 ersichtlich, alle Seile als Litzen, insbesondere Stahl- oder Kunststoff gefertigt, mit beispielsweise fünf Adern, ausgebildet sein. Die oben und unten geführten Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "" verlaufen in Führungselementen 19, die ringförmig ausgebildet sein können und in Längs- richtung entlang einer Längsachse in Abständen, insbesondere in äquidistalen
Abständen, entsprechend der Windung bzw. dem Gang und der Breite der Flachfeder am Innenumfang beispielsweise mittels Laserschweißen angeordnet sind.
Die Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "", die in ihrem Außenumfang eine etwas geringere Abmessung als der Innenumfang der Führungselemente 19 aufweisen, sind aus dem proximalen Ende 5 des Schaftes in einen ersten kegelförmig erweiterten Bereich des in Fig. 4 dargestellten Gehäuses 6 herausgeführt und erstrecken sich bis in das im daran anschließenden erweiterten kugelförmigen Be- reich angeordnete Halteteil 7. Hierbei vergrößert sich der Durchmesser der im Querschnitt ringförmigen Anordnung der geführten Seile 11 bis 11 " " und 13 bis 13"" von wenigen Millimetern, beispielsweise 3 mm im Bereich des Schaftes (bei einem Außendurchmesser des Schaftes 1 von ca. 5 bis 6 mm) auf etwa das Doppelte. Die Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "" können in diesem Bereich, trotz ortsfest im Gehäuse 6 angeordnetem Halteteil 7, ebenfalls innerhalb Führungen, wie beispielsweise in der Zeichnung gestrichelt dargestellte starre Führungen 12 verlaufen, um nicht nur Zug-, sondern auch Schubkräfte auszuwirken.
Das Gehäuse 6 ist in seinem ersten, sich am proximalen Ende 5 des Schaftes 1 anschließenden Bereich entsprechend erweitert, beispielsweise kegelförmig ausgebildet. Im Anschluss an diesen ersten Bereich setzt sich das Gehäuses 6 in einen erweiterten Kugelbereich mit dem Halteteil 7 fort. Die geführten Seile 1 1 bis 11 "" und 13 bis 13"" werden im ersten Bereich in einer starren und ortsfest im Gehäuse angeordneten Hülle geführt.
In diesem Halteteil 7 befindet sich ein in der Zeichnung nicht näher dargestellter Befestigungsmechanismus, der durch ein Betätigungselement, beispielsweise einen Bedienhebel 21 , betätigt werden kann, um die proximalen Enden der Seile 11 und 13 in ihrer Längsrichtung beweglich freizugeben bzw. zu fixieren. Eine derartige Befestigungseinrichtung kann beispielsweise als eine senkrecht zur Zeichenebene angeordnete Matrize bzw. Führungsplatte ausgebildet sein, welche Löcher zur in Längsrichtung beweglichen Aufnahme der Seile 11 bis 13 in entsprechender Geometrie, beispielsweise kreisförmig, in einer Linie oder in zwei parallelen Reihen aufweist. Selbstverständlich besitzen die Löcher in der Führungsplatte einen geringfügig größeren Innendurchmesser als der Außendurchmesser der Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "". Um die Seile in ihrer Längsrichtung zu blockieren bzw. freizugeben, kann beispielsweise eine entsprechend der ersten Führungsplatte ausgebildete an dieser anliegende zweite Führungsplatte, deren Löcher in Freigabeposition miteinander fluchten, über den Bedienhebel 21 zueinander verschoben werden. Hierbei werden die Seilenden in ihrer jeweiligen Längsposition festgeklemmt. Der Bedienhebel 21 und die zweite, als Klemmplatte fungierende Führungsplatte, welche parallel zur ersten Führungsplatte relativ zu dieser verschoben werden kann, weist somit eine Freigabe- und eine Feststellposition auf, wobei der Bedienhebel und damit die Klemmplatte in diesen Positionen beispielsweise über Rastmittel fixiert sein kann, oder dauerhaft in einer Position, insbesondere der Fixierposition, beispielsweise durch eine Fe- der vorgespannt sein kann, um nur für die Dauer der Betätigung des Bedienhebels in die Freigabeposition gelegt zu werden. Zumindest im Bereich ihrer Längsverschiebbarkeit innerhalb der Befestigungseinrichtung können die Seilenden als Stangen ausgebildet oder mit starren Hülsen ummantelt sein. Hierdurch wird vorteilhafterweise einer Abnützung bzw. einem Materialverschleiß, wie Spleißen der Enden, durch längere Benutzung vorgebeugt.
Wie in Fig. 4 ersichtlich ist im Bereich des an den kegelförmigen ersten Abschnitt des Gehäuses anschließenden teilkugelförmigen Abschnitts, der das Halteelement 7 beinhaltet, ein Lichtleiter vom Gehäuseinneren nach außen geführt, um an eine externe, in der Zeichnung nicht dargestellte Lichtquelle angeschlossen zu werden. Der den proximalen Abschluss des Gehäuses bildende im Durchmesser gegenüber dem kugelförmigen Abschnitt kleiner ausgebildete zy- linderförmige Bereich, ist als ein nicht näher dargestelltes Okular 8 für die Bedienperson, beispielsweise der Arzt, ausgebildet. Dieses Okular 8 ist mit einem Bildleiter 25 verbunden, der sich ebenso wie der Lichtleiter 23 im Inneren des
Endoskops bis zu dessen distalem Ende erstreckt. Am distalen Ende 3 des Endoskops bzw. des Schaftes 1 befindet sich ein Endo- skopkopf 27, der ebenso wie der gesamte Schaft 1 gegenüber der Umgebung abgedichtet ist.
Wie aus Fig. 5 ersichtlich, beinhaltet der Endoskopkopf eine Bildlinse 29, die im Schaftinneren mit dem Bildleiter 25 verbunden ist, und zwei Lichtlinsen 31 und 33, die beide in nicht näher dargestellter Weise über eine Y- Verzweigung im Schaftinneren, welches einen Freiraum 10 (siehe Fig. 2), beispielsweise in Form eines Kanals aufweist, mit dem Lichtleiter verbunden sind.
Wie in Fig. 1 dargestellt, ist die Flachfeder 9 aus Stabilitätsgründen von einem elastischen, beispielsweise aus einem Stahl geflecht bestehendem Netz 35 umgeben, welches von einer flexiblen Hülle 37 aus Kunststoff oder Gummi ummantelt wird. Diese Hülle 37 dichtet den Schaft 1 und eventuell auch den Kopf 27 ge- genüber der Umgebung ab und sorgt vorteilhafterweise gleichzeitig für eine geringere Reibung zum Inneren eines Tubus bzw. Katheters.
Wie aus Fig. 1 ersichtlich, enden die in Führungselementen entlang einer Achse parallel zur Längsachse L geführten Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "" an ihrem dem proximalen Ende entgegengesetzten Ende in unterschiedlichen Abständen vom proximalen Ende. Hierbei sind deren Endpunkte fest mit den entsprechenden Führungselementen, beispielsweise mittels Laserschweißen, verbunden, oder weisen einen vergrößerten Kopf auf, der in distaler Richtung aus dem entsprechenden Führungselement hervorragt und in proximaler Richtung gegenüber diesem Führungselement als Anschlag dient.
In Fig. 4 sind aus Gründen der Übersichtlichkeit nur die Seile 11 ', 11 " und 13 " sowie deren Enden 43, 41 und 39 dargestellt. In der in der Zeichnung dargestell- ten bevorzugten Ausführungsform sind die Seile, beispielsweise punktsymmetrisch oder symmetrisch zur Achse H, in Paare etwa gleicher Seillänge unterteilt, wobei die Seilpaare (beispielsweise 11 ; 13, 11 '; 13 ', 11 "; 13 ", 11 '"; 13 '" und 11 ""; 13 "") am Schaft 1 bzw. an der Flachfeder 9 in unterschiedlichen Abstän- den vom proximalen Ende 5 befestigt sind bzw. einen Anschlag in Richtung zum proximalen Ende 5, also in Zugrichtung der Seile bilden.
Die unterschiedlichen Angriffspunkte können hierbei den Schaft in äquidistale Abschnitte unterteilen, wobei im Bereich durch bestimmte Anwendungen vor- hersehbarer starker Biegungen die Abstände vorteilhafterweise kleiner gewählt werden können, um die Biegung exakter zu definieren. Dagegen können die Abstände in vorhersehbar geraden Teilen bzw. Teilen mit nicht exakt gewünschter Krümmung vergrößert werden. Wie in Fig. 1 ersichtlich, stellt sich nach dem Festklemmen bzw. Fixieren der Seilenden in der Befestigungseinrichtung eine Versteifung der zuletzt im flexiblen Zustand gewählten Form ein. Hierbei sind die Seillängen der Seile 11 bis 11 "" und 13 bis 13 "" fest und somit auch die Abstände der Angriffspunkte, also der jeweiligen Seilenden 39, 41, 43 usw., vom distalen Ende. Selbstverständlich kann die Anzahl der Seile und Angriffspunkte erhöht werden, um die mögliche Dehnung bzw. Streckung zwischen in der Länge benachbarten Angriffspunkten innerhalb kleiner Toleranzen zu halten. Zudem wird die Stabilität bei der paarweisen Anordnung nicht nur durch Zug- sondern auch durch die Schubkraft des jeweiligen Partner eines Zugseils unterstützt. Weiterhin weist auch die Flachfeder 9 eine gewisse Tendenz auf, den Gesamtabstand zwischen zwei in Längsrichtung benachbarten Angriffspunkten in mög- liehst gleiche Abstände benachbarter Windungen bzw. in Längsrichtung benachbarter Führungselemente 19 in diesem Bereich aufzuteilen. Da im dargestellten Ausführungsbeispiel die endoskopartige Vorrichtung zur Notfallintubation eingesetzt werden soll, ist beispielsweise aus anatomischen Gründen eine S-Form zu erreichen, in die ein vorher über den Schaft geschobener flexibler Tubus bzw. Katheter gebracht werden muß.
Diese S-Form soll innerhalb einer Ebene gebildet werden, um beim Einführen auch seitliche Kräfte ausüben zu können. Um dies zu erreichen, sind im Ausf hrungsbeispiel die seitlichen Führungen 15 und 17 im Gegensatz zu den geführten Seilen 11 bis 11 "" und 13 bis 13"" nicht nur an den Endpunkten mit dem Schaft 1 bzw. der Flachfeder 9 verbunden, sondern in mehreren, vorteilhafterweise in allen, Berührungspunkten mit der Flachfeder 9 entlang ihrer Längsachse. Auf diese Weise sind die gegenüberliegenden Seiten entlang dieser Achsen in ihrer Länge weder dehn- noch komprimierbar, so dass eine Biegung des Schaftes 1 in der Ebene der beiden seitlichen Führungen 15 und 17, also in einer Ebene senkrecht zur Zeichenebene der Fig. 1 , verhindert wird.
Nach dem Öffnen des Rachens mit der einen Hand mittels eines Laryngoskops wird der Schaft 1 mit dem Tubus mit der anderen Hand über die Luftröhre in die Lunge geschoben.
Ergibt sich die vorgebogene S-Form während des Einführens als nicht ideal, ist es möglich, die stabile Form durch Lösen der Befestigungsvorrichtung mittels des Bedienhebels 21 aufzulösen, so dass sich der bereits zu einem Teil eingeführte Bereich der unterschiedlichen S-Form anpasst. In dieser den anatomischen Gegebenheiten des Einzelfalls angepassten Form kann das Einführen fortgesetzt werden, bis das Erreichen des Lungeneingangs vom Arzt über das Okular 8 festgestellt wird. Anschließend wird die starre S-Form des Endoskops durch Lösen der Befestigungseinrichtung gelöst, so dass sich das nunmehr flexible Endoskop bzw. dessen Schaft 1 aus dem Tubus herausziehen lässt. Hierbei bestehen zwischen dem flexiblen Tubus und dem Schaft 1 keine oder allenfalls sehr geringe Reibungskräfte, so dass ein ungewolltes Herausziehen des Tubus verhindert wird.
Die Erfindung ist jedoch nicht auf die Endoskopie, insbesondere Notfallintubation, begrenzt, sondern für alle endoskopartigen Vorrichtungen anwendbar. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Begriff nach der Erfindung weitreichend zu verstehen ist, wobei beispielsweise auch biegsame Wellen in der Werkzeugtechnik, insbesondere für Verlängerungen von Schraubendrehern, Bohrern u.a., und allgemeine biegsame Glieder, die zumindest in Teilbereichen flexibel bzw. biegsam ausgebildet sind und bei denen eine Versteifung auf eine beliebige vorbestimmte Form erwünscht ist, unter diese Definition zu subsummieren ist. Vorteilhafterweise kann die vorstehend beschriebene Formbarkeit und Flexi- bilität über den gesamten Schaft 1 vorhanden sein.

Claims

Patentansprüche
1. Endoskopartige Vorrichtung, insbesondere Endoskop für die Notfallintubation, mit einem Halteteil (7) und einem wenigstens in Teilbereichen flexibel ausgebildeten Schaft (1),
dadurch gekennzeichnet, dass
wenigstens zwei längliche biegbare Zug- und/oder Schubmittel am Schaft (1) in axialer Richtung in unterschiedlichen Abständen vom proximalen Ende angreifen, wobei sich die Zug- und/oder Schubmittel bis an das proximale Ende erstrecken und dort in einer Befestigungseinrichtung feststell- bar gelagert sind.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (1) einen ringförmigen Querschnitt aufweist und als Flachfeder (9) ausge- bildet ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Zug- und/oder Schubmittel als in Längsrichtung im Wesentlichen starre Seile ausgebildet sind.
Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zug- und/oder Schubmittel innerhalb des Schaftes (1) in Führungselementen (19) in Längsrichtung beweglich gelagert sind.
5. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zug- und/oder Schubmittel innerhalb des Schaftes (1) im Querschnitt ringförmig an dessen Innenumfang gelagert sind.
Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Zug- und/oder Schubmittel am Schaft (1) in Zug- und Schubrichtung begrenzt angreifen.
7. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb des Schaftes (1) im Querschnitt gegenüberliegende, mit dem Schaft (1) wenigstens in Teilbereichen festverbundene seitliche Führungen angeordnet sind.
8. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaft (1) im Inneren einen Kanal (10) umfasst.
Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der Kanal (10) als Kanal für einen Lichtleiter (23) und einen Bildleiter (25) und/oder als Instrumentenkanal ausgebildet ist.
10. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Zug- und/oder Schubmittel am Schaft (1) in axialer Richtung paarweise in im Wesentlichen gleichen Abständen vom proximalen Ende angreifen.
11. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden der Zug- und/oder Schubmittelpaare am Schaft (1) punktsymmetrisch oder symmetrisch zur horizontalen H oder vertikalen
Achse V angeordnet sind.
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