WO1999048432A1 - Cas-erfassbarer endoskop-adapter - Google Patents

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WO1999048432A1
WO1999048432A1 PCT/EP1999/002021 EP9902021W WO9948432A1 WO 1999048432 A1 WO1999048432 A1 WO 1999048432A1 EP 9902021 W EP9902021 W EP 9902021W WO 9948432 A1 WO9948432 A1 WO 9948432A1
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adapter
coupling
instrument
transmitter unit
coupled
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PCT/EP1999/002021
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Klaus M. Irion
Clemens Rebholz
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Karl Storz Gmbh & Co. Kg
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    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • A61B90/361Image-producing devices, e.g. surgical cameras

Definitions

  • the invention relates to a device with a transmitter unit, via which the position of a medical instrument can be determined with the aid of a CAS system, the device having the transmitter unit in a fixed position for this purpose, and the device being attachable to the medical instrument.
  • Such a device is known from Cinquin, P. et al. : "Computer Assisted Medical Intervention", IEEE Engineering in Medicine and Biology, May / June 1995, pages 256 to 263.
  • So-called CAS systems Computer Assisted Medical Interventions
  • These CAS systems consist of at least one position sensor unit, which detects the position and / or the direction of an instrument, for example an endoscope, and transmits this information to an image processing unit in which data in the form of CT, MR and / or ultrasound images of the body area to be treated are available in three-dimensional form.
  • the position is detected by means of a plurality of emitting diodes or position elements, the signals of which are detected by distant cameras and fed to a computer.
  • the positions of the diodes and thus the The location of the instruments directly connected to it is determined.
  • the transmitter unit must be firmly connected to the instrument, for example the endoscope, the position of which is to be determined. This connection must remain invariant at least for the duration of the operation.
  • a total of six diodes are contained on an approximately T-shaped or sword-shaped bulky and voluminous component which is attached to the respective instrument in the area of a shaft, namely either on the shaft of an endoscope or on the shaft of a drill. A sleeve pushed over the shaft allows the device to be positioned along the shaft and fixed using locking screws.
  • a disadvantage of the known device is that the couplings carried out there and a change of the transmitter unit to another instrument, for example another endoscope, are very time-consuming and complicated.
  • the instrument is an endoscope with a so-called straight view
  • this endoscope can be used at the beginning of the operation to be brought to an operation site, for example, by a displacement along the endoscope axis. that, for example, a place in the frontal sinus above the nose. If an operation is now to be carried out, for example, on a tumor located at the side of the operation site, the endoscope with a straight view is replaced by an endoscope with a side view.
  • the catchy endoscope with the straight view is necessary again.
  • changing from or to a passive instrument is also often necessary, for example if a trocar with an obturator, i.e. without sight, is introduced.
  • each instrument must be provided with numerous, at least three, transmitters. This is very complex and expensive.
  • the components that are coupled to an endoscope are mostly cameras that are connected to the processor unit and a monitor via cables. This poses the problem of contamination of the sterile instruments via the non-sterile components, such as cameras or the like.
  • the object is achieved in that the device is designed as an adapter which has a connection coupling on a first side, via which it can be detached to a predetermined coupling point on the medical instrument, but can be easily mechanically fixedly coupled.
  • the adapter only has to be attached and coupled to the corresponding coupling point on the instrument, which can be done by a kind of clipping.
  • the adapter can be coupled to a wide variety of instruments, these only have to have the corresponding coupling point for the adapter.
  • Various instruments can now be coupled to or detached from the adapter during an operation, which can be carried out very easily and without great attention and also very quickly.
  • the position of the distal end that is, the tip of the instrument
  • the information is necessary as to how far the tip is from the adapter, for example by corresponding entries and storage in the processor unit or by appropriate Instrument features can be recorded by the CAS system itself.
  • this adapter now also opens up the possibility of sterile areas of the medical instrumentation, for example Separate endoscope from non-sterile areas, for example a camera with the appropriate connection cables to the monitors located in the operating room, at a defined point. Only the adapter with its transmitter unit needs to be matched to the acquisition system of the CAS system, and instruments of any design can then be coupled to the adapter.
  • sterile areas of the medical instrumentation for example Separate endoscope from non-sterile areas, for example a camera with the appropriate connection cables to the monitors located in the operating room, at a defined point.
  • the adapter has at least one further connection coupling, via which it can be coupled to a further medical instrument.
  • This measure has the advantage that the adapter, including the transmitter unit, can be interposed at a convenient point in the medical instruments.
  • Favorable location means that this location is favorable for the detection of the position of the transmitter of the transmitter unit and / or is ergonomically arranged without disturbing the operator.
  • the adapter is configured such that it can be coupled on a first side to a proximal end of an instrument to be detected in its position via the transmitter unit.
  • This measure has the advantage that the adapter is coupled to an easily accessible point that does not interfere with the handling of the instrument. To change the instrument, the connection is simply released and another instrument is coupled to the adapter via its proximal end.
  • the adapter is configured on a second side in the same way as the proximal end of the instrument to which the adapter can be coupled on its first side.
  • the adapter has on its first side a connection coupling for coupling to an eyepiece cup.
  • the adapter is suitable for being simply coupled for the instrument most frequently used in endoscopic interventions, namely an endoscope.
  • the adapter can easily be connected to existing endoscope systems can be coupled.
  • An eyepiece cup offers relatively large, approximately ring-shaped coupling surfaces, so that the adapter can be attached in a particularly simple and tight manner, so that particularly precise position detection is possible when coupled with different types of endoscopes.
  • the adapter has on its second side a connection coupling in the form of an endoscopic eyecup.
  • the adapter on this second side is designed like the aforementioned standardized eyepiece cups, and can thus be easily coupled to the corresponding standardized coupling points of cameras.
  • the eyepiece cup geometry allows a relatively large and geometrically favorable, namely the circular contact surface, so that a particularly simple, quick and precise connection to the other components can be made on this side, so that the adapter as a whole and thus the transmitter unit is precisely positioned and integrated into the endoscopic system.
  • Embodiments are also possible in which the actual eyepiece cup is of a greatly reduced size compared to the standard eyepiece cups, as is customary in the case of pure video endoscopy.
  • the adapter is designed such that between the coupling points over the the adapter can be coupled to the two components of the endoscopic system, an image can be transmitted.
  • the adapter also fulfills another function, namely that it also serves for undisturbed and exact image transmission.
  • optical elements in particular imaging elements or filters, can be arranged in the adapter.
  • an optical window is arranged between the coupling points of the adapter, so that the one coupling point is hermetically separated from the other coupling point.
  • the adapter serves as a separation point, for example between the sterile instrument and the non-sterile camera, via the optical window, and at the same time it ensures that an image can be transmitted if the instrument is an endoscope , and it is ensured that, despite several changes of the instrument during an operation, the two components which are coupled to the adapter are hermetically separated from one another, so that no contamination can be transmitted from one component to the other. In addition to the simple handling, this also contributes to the hygienically safe handling of the endoscopic system. 10
  • connection coupling for coupling the function of the instrument to be detected is designed to be self-centering.
  • This measure has the advantage that the surgeon does not have to pay particular attention to the changing and coupling process when changing the instrument, but that only the instrument has to be placed on the corresponding coupling point of the adapter and, for example, pushed in or pushed in, the coupling itself takes care of it then for centering. This is particularly advantageous in the case of image transmission, since the optical axis of the instrument then exactly matches the optical axis of the adapter.
  • the position errors caused by the dimensional tolerances of the connecting couplings after the coupling process are small.
  • connection coupling for coupling to the instrument is designed such that these two components can only be coupled to one another in a certain relative position.
  • the distal end face does not run exactly at right angles to the central longitudinal axis of the endoscope shaft, but rather at an angle to it. That is, there are image entry points that are closer or further away from the proximal end of the endoscope. In this case, it is then desirable to couple the endoscope in a single, very specific, relative rotational position to the adapter or to the camera attached to it, which can be easily accomplished by appropriate orientation features on the adapter.
  • the transmitter unit is attached to the adapter such that its transmitters are arranged in a direction transverse to the longitudinal axis of the instrument.
  • the arrangement of the transmitter unit transversely on the adapter, which in turn can be attached to the proximal end of the instrument is a good solution in this respect, that this distance is not too great, but at the same time that the freedom of handling the instrument is not impaired by the adapter with its transmitter unit, so that, for example, the entire length of the endoscope shaft remains unimpeded by the adapter.
  • This configuration is ergonomic and space-saving.
  • the transmitter unit is approximately rod-shaped and extends transversely to the optical axis of the adapter.
  • This measure has the advantage that the transmitter unit is designed as a compact component which facilitates the handling of the adapter.
  • This configuration is particularly ergonomic and, in terms of overall length, particularly inexpensive.
  • the transmitter unit is arranged in such a way that its transmitters lie along the longitudinal axis of the instrument.
  • This measure has the advantage that the base length for determining the tip of the instrument is relatively long, so that measurement errors are small. The accuracy of the detection of the rotational position about the longitudinal axis of the instrument is then less, but the rotational position as such can often be determined less precisely. A distribution along the instrument axis leads to 13
  • the transmitters of the transmitter unit are arranged distributed over an area.
  • This measure has the advantage that the accuracy of the position detection is as high as possible.
  • the transmitter unit has transmitters in a manner known per se which emit ultrasound, IR or other electromagnetic radiation.
  • This measure has the advantage that contactless detection of the position via the radiation emitted by the transmitters or, for example, fields via cameras or other suitable sensors can take place in the operating room.
  • the transmitter unit has transmitters which have transmitters which can be activated by passively reflecting elements or by radiation.
  • Activatable transmitters which are constructed, for example, in the form of transponders, also do not need their own energy supply.
  • FIG. 1 is a perspective view of an adapter, wherein a coupling point can be seen, which is used for coupling to a camera,
  • FIG. 2 shows a further perspective view of the adapter from FIG. 1, the coupling point opposite the coupling point mentioned above being shown for coupling to an instrument, FIG.
  • Fig. 4 is a partially sectioned illustration of two components that are to be coupled opposite to the adapter of Fig. 1 to 3, namely an endoscope on one side and a camera on the opposite side, and
  • 5 shows a highly schematized CAS system together with an endoscopic operating system in which 15
  • a device shown in FIGS. 1 to 3 with a transmitter unit, via which the position of a medical instrument can be determined in the context of a CAS system, is provided in its entirety with the reference number 10.
  • the device 10 is constructed as an adapter 12, which has a central hollow cylindrical body 14.
  • a connection coupling 16 is provided at one end of the hollow cylindrical body.
  • connection coupling 16 is designed as a ring 18 provided with recessed grips (not shown here).
  • incisions 20 are cut along secants of the enveloping circle surrounding the ring. These incisions provide a certain flexibility, so that an eyepiece cup 22 of an endoscope 24 can be inserted into the ring 18, as can be seen in particular from the illustrations in FIGS. 4 and 5.
  • connection coupling 16 thus serves to couple the adapter 12 to the proximal end of an endoscope 24, that is to say to the circumferential ring surface, of the eyepiece cup 22 thereof.
  • connection coupling 16 The hollow cylindrical body 14 of the adapter 12 has at the end opposite the connection coupling 16 a further connection coupling 26 which has the shape of an eyepiece cup 28.
  • the shape of the eyepiece cup 28 corresponds to that of the eyepiece cup 22, which can be inserted into the connector 16.
  • a radially projecting extension 36 On the outside of the hollow cylindrical body 14 of the adapter 12 there is a radially projecting extension 36, the outer end of which is provided with a recess 37 in which a transmitter unit 38 is inserted.
  • the transmitter unit 38 is designed as a rod 40, the longitudinal axis of which extends transversely or perpendicularly to the optical axis 32.
  • the rod 40 rotated through 90 °, extends in the direction of the optical axis 32.
  • three transmitters 42 are arranged in such a way that they are distributed such that three transmitters 42 are located at the corners of a triangle. The meaning and purpose of this arrangement will be described later in connection with FIG. 5 with the operation of a CAS system.
  • a screw 44 is used to fasten or to change the transmitter unit 38 on the attachment 36. This connection makes the relative position between the transmitter unit 38 and the adapter 12 clear and fixed.
  • connection coupling 16 serves to couple an endoscope 24, as can be seen from the illustration in FIG. 4.
  • connection coupling 26 serves to be coupled to a camera 46.
  • the camera 46 has a coupling 48 which can be pushed over the connecting coupling 26 of the adapter 12 designed as an eyepiece cup 28 and can be locked via elements known per se.
  • the coupling 48 is designed as a standard coupling and is usually used to couple the camera 46 directly to an eyepiece cup 22 of an endoscope 24.
  • connection coupling 26 is designed as a corresponding eyepiece cup 28.
  • the camera 46 also has a focus ring 50 and a zoom 52, these elements projecting from the actual camera body 54.
  • the adapter 12 is seated in a defined position and firmly between these two components, namely endoscope 24 and camera 46.
  • the camera 46 is connected via a cable 56 to a video processor 58, which in turn is connected to an endoscope monitor 60.
  • the monitor 60 shows what is visible through the endoscope 24 19
  • the endoscope 24 is connected to a light source 64 via an optical fiber cable 62.
  • This assembly represents an endoscopic system.
  • IR cameras 66 are arranged which record the IR radiation 68 emitted by transmitters 42 to capture.
  • the absolute position of the aforementioned assembly can be clearly detected via the IR cameras 66.
  • These data are then fed to a CAS computer 80, which is connected to the IR cameras 66 via lines 81, and processed there, together with data about the position of the tip 25 of the endoscope 24 relative to the transmitter unit 38 To determine the position of the tip 25 of the endoscope 24 clearly.
  • the position of a patient was correspondingly determined by means of a reference measurement and this data was also fed to the CAS computer 80.
  • the CAS computer 80 is an image processing system in which the patient's anatomical data are also available in the form of CT or MR images.
  • Endoscope monitor 60 and CAS monitor 82 can also be identical to one another, the endoscope and CAS images being able to be displayed alternately or simultaneously by switching or splitting the image.
  • CAS Computer Assisted Surgery
  • an optical window 34 was contained in the adapter 12.
  • the adapter 12 is only coupled to the eyepiece cup 22 of the endoscope 24, and no camera 46 is coupled, but the operating field is visually observed through the endoscope or through the coupled adapter 12. In this case, the optical window 34 is then not necessary. If the endoscope is designed in such a way that further channels for instruments are provided, these instruments can then be inserted through the hollow cylindrical body 14 of the adapter 12 into the endoscope and corresponding manipulations can thus be carried out.
  • Surgical instruments can also be coupled to the adapter according to the invention if their end piece is designed in the shape of an ocular shell. This applies, for example, when a trocar with an obturator is guided to the operation site without visual inspection.
  • the CAS system then enables ongoing monitoring of the position reached. In this case, the optical continuity and the possibility of coupling the adapter on the proximal side remain unused.
  • the exact position of the tip 25 of the endoscope 24 should be determined. It is also possible to precisely detect a specific point apart from the tip 25, for example a point a few centimeters in front of the tip. This point is of interest because in the case of an endoscopically recorded surgical intervention, it is not the point directly at the tip that is of primary interest, but a point a few centimeters in front of the tip, namely a point where, for example, the actual surgical intervention is to be carried out . This point can be made visible to the surgeon in that two laser beams are guided to the tip 25 via the light guides in the endoscope, for example diametrically opposite.

Abstract

Eine Vorrichtung (10) weist eine Sendereinheit (38) auf, über die die Position eines medizinischen Instruments mit Hilfe eines CAS-Systems erfassbar ist, wobei die Vorrichtung lagefest dazu die Sendereinheit (38) aufweist und an das medizinische Instrument anbringbar ist. Für ein einfaches Anbringen und Lösen wird vorgeschlagen, dass die Vorrichtung als Adapter ausgebildet ist, der an einer ersten Seite eine Anschlusskupplung (16) aufweist, über die er an eine vorbestimmte Koppelstelle am medizinischen Instrument lösbar, jedoch mechanisch festsitzend einfach ankoppelbar ist.

Description

CAS-ERFASSBARER ENDOSKOP- ADAPTER
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung, mit einer Sendereinheit, über die die Position eines medizinischen Instrumentes mit Hilfe eines CAS-Systems erfaßbar ist, wobei die Vorrichtung lagefest dazu die Sendeeinheit aufweist, und wobei die Vorrichtung an das medizinische Instrument anbringbar ist.
Eine derartige Vorrichtung ist aus Cinquin, P. et al . : "Computer Assisted Medical Intervention", IEEE Engineering in Medicine and Biology, Mai/Juni 1995, Seiten 256 bis 263, bekannt . Bei verschiedenen Operationen, wie z.B. in der Neurochirurgie, in der Wirbelsäulenchirurgie und in der Chirurgie im HNO- Bereich, werden zunehmend sogenannte CAS-Systeme (Computer Assisted Surgery) eingesetzt. Derartige Systeme werden auch mit dem Kürzel CAMI = Computer Assisted Medical Interventions bezeichnet. Diese CAS-Systeme bestehen aus mindestens einer Posi- tionssensoreinheit , die die Lage und/oder die Richtung eines Instrumentes, bspw. eines Endoskops, erfaßt und diese Information an eine Bildverarbeitungseinheit überträgt, in der Daten in Form von CT-, MR- und/oder Ultraschallbildern über den zu therapierenden Körperbereich in dreidimensionaler Form vorliegen. Nachdem über Referenzmarkierungen originale Positionsdaten korrespondierenden dreidimensionalen Bilddaten zugeordnet werden, ist eine lagerichtige Positionserkennung von Instrumenten im Bilddatensatz möglich. Der Operateur besitzt somit die Möglichkeit, sich während einer Operation anhand der auf einem Monitor wiedergegebenen Bilddaten zu orientieren. Voraussetzung für eine möglichst genaue Lokalisierung ist neben der Genauigkeit der Positionserkennung vor allem die geometrische Invarianz der Körperstruktur vom Zeitpunkt der Bilddatenerfassung bis zur Operation. Dieses Verfahren eignet sich daher vor allem für Operationen, bei denen harte Körperstrukturen involviert sind und die Weichgewebsverschiebbarkeit gering ist, also Operationen an der Schädelbasis, an der Wirbelsäule, in der Sinuschirurgie .
Bei der eingangs genannten Vorrichtung erfolgt die Positionserfassung über mehrere abstrahlende Dioden- bzw. Positions- elεmente, deren Signale von entfernt liegenden Kameras erfaßt und einem Rechner zugeführt werden. Über Triangulationsverfahren werden im Rechner die Positionen der Dioden und somit die Lage der direkt damit verbundenen Instrumente bestimmt. Die Sendereinheit muß mit dem Instrument, bspw. dem Endoskop, dessen Lage bestimmt werden soll, lagefest verbunden sein. Diese Verbindung muß zumindest für die Dauer der Operation invariant bleiben. Bei der eingangs genannten Vorrichtung sind insgesamt sechs Dioden auf einem etwa T- oder schwertförmigen sperrigen und voluminösen Bauteil enthalten, das im Bereich eines Schaftes an das jeweilige Instrument angebracht ist, nämlich entweder am Schaft eines Endoskopes oder am Schaft eines Bohrers. Eine über den Schaft geschobene Hülse erlaubt es, die Vorrichtung längs des Schaftes zu positionieren und über Feststellschrauben zu fixieren.
Nachteilig bei der bekannten Vorrichtung ist, daß die dort durchgeführten Ankopplungen und ein Wechsel der Sendereinheit auf ein anderes Instrument, bspw. ein anderes Endoskop, sehr zeitaufwendig und kompliziert ist.
Ein derartiger Wechsel ist vor allem unter klinischen Bedingungen während einer Operation und unter sterilen Anforderungen nur mit hohem Aufwand durchzuführen.
Bei zahlreichen Operationen werden mehrere Instrumente eingesetzt, und im Laufe einer Operation ist es erforderlich, ein zu Beginn der Operation eingesetztes Instrument, das zwischenzeitlich beiseite gelegt wurde, erneut einzusetzen.
Ist bspw. das Instrument ein Endoskop mit einem sogenannten Geradeausblick, so kann dieses Endoskop zu Beginn der Operation dazu verwendet werden, um bspw. über eine Verschiebung längs der Endoskopachse an einen Operationsort herangeführt zu wer- den, bspw. einem Ort in der Stirnhöhle über der Nase. Soll nun eine Operation bspw. an einem seitlich an der Operationsstelle gelegenen Tumor durchgeführt werden, wird das Endoskop mit dem Geradeausblick durch ein Endoskop mit einem Seitenblick ersetzt .
Soll am Ende der Operation das Operationsfeld noch einmal auf verbliebene Gegenstände inspiziert werden, ist bspw. wieder das eingängliche Endoskop mit dem Geradeausblick notwendig. Darüber hinaus ist auch häufig der Wechsel von oder zu einem passiven Instrument notwendig, beispielsweise, wenn ein Trokar mit einem Obturator, d.h. ohne Sicht, eingeführt wird.
Damit nun die Position des jeweiligen Instruments bestimmt werden kann, muß jedes Instrument mit zahlreichen, zumindest drei, Sendern versehen werden. Dies ist sehr aufwendig und teuer.
Es sind also während einer Operation zahlreiche Ankoppel- und Lösevorgänge zwischen den Komponenten des medizinischen Instrumentariums notwendig. Die Komponenten, die an ein Endoskop angekoppelt werden, sind meist Kameras, die über Kabel mit der Prozessoreinheit und einem Monitor verbunden sind. Dabei stellt sich das Problem der Kontamination der sterilen Instrumente über die nicht-sterilen Bauelemente, wie Kameras oder dgl.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art dahingehend weiterzuentwickeln, daß die Positionserfassung des jeweiligen Instruments eindeutig und mit geringem Aufwand durchzuführen ist und daß der Ankoppel- bzw. Lösevorgang zwischen Bauelementen des medizinischen Instrumentariums und des CAS-Systems einfach, rasch, sicher und unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden kann.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Vorrichtung als Adapter ausgebildet ist, der an einer ersten Seite eine Anschlußkupplung aufweist, über die er an eine vorbestimm- te Koppelstelle am medizinischen Instrument lösbar, jedoch mechanisch festsitzend einfach ankoppelbar ist.
Es ist nicht mehr notwendig, an jedem Instrument eine Sendereinheit vorzusehen, sondern es ist nur an das zu erfassende Instrument der Adapter anzukoppeln, was durch einen einfach durchzuführenden Vorgang zu bewerkstelligen ist. Der Adapter muß nur an die entsprechende, am Instrument vorhandene Koppelstelle angesetzt und gekoppelt werden, was durch eine Art Auf- klipsen durchgeführt werden kann. Der Adapter kann an unterschiedlichste Instrumente angekoppelt werden, diese müssen lediglich die entsprechende Koppelstelle für den Adapter aufweisen. Es können nun bei einer Operation verschiedene Instrumente an den Adapter angekoppelt bzw. von diesem gelöst werden, was sehr einfach und ohne hohe Aufmerksamkeit und auch sehr rasch durchzuführen ist. Soll die Position des distalen Endes, also die Spitze des Instrumentes, erfaßt werden, ist beim Wechseln des Instrumentes nur noch die Information notwendig, wieweit die Spitze von dem Adapter entfernt ist, was bspw. durch entsprechende Eingaben und Speicherung in der Prozessoreinheit oder durch entsprechende Inεtrumentenmerkmale von dem CAS- System selbst erfaßt werden kann.
Das Vorsehen dieses Adapters eröffnet nun auch die Möglichkeit, sterile Bereiche des medizinischen Instrumentariums, bspw. ein Endoskop, von nicht-sterilen Bereichen, bspw. einer Kamera mit den entsprechenden Anschlußkabeln an den im Operationssaal befindlichen Monitoren, an einer definierten Stelle zu trennen. Es braucht nur noch der Adapter mit seiner Sendereinheit auf das Erfassungssystem des CAS-Systems abgestimmt zu sein, es können dann beliebig ausgestaltete Instrumente an den Adapter angekoppelt werden.
Dies erhöht erheblich die Flexibilität bei derartigen Operationen und vereinfacht zugleich die Handhabung des CAS-Systems mit dem entsprechenden Instrumentarium.
In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung weist der Adapter zumindest eine weitere Anschlußkupplung auf, über die er mit einem weiteren medizinischen Instrument koppelbar ist.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß der Adapter samt Sendereinheit an einer günstigen Stelle in das medizinische Instrumentarium zwischengeschaltet werden kann. Günstige Stelle bedeutet dabei, daß diese Stelle günstig für die Erfassung der Lage der Sender der Sendereinheit ist und/oder ergonomisch günstig angeordnet ist, ohne den Operateur zu stören.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist der Adapter derart konfiguriert, daß er an einer ersten Seite an ein proxi- males Ende eines über die Sendereinheit in seiner Position zu erfassenden Instruments ankoppelbar ist.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß der Adapter an eine einfach zugängliche und das Instrument in seiner Handhabbarkeit nicht störende Stelle angekoppelt wird. Zum Wechseln des Instruments wird einfach die Verbindung gelöst, und es wird ein anderes Instrument über dessen proximales Ende an den Adapter angekoppelt.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist der Adapter an einer zweiten Seite so ausgebildet wie das proximale Ende des Instruments, an das der Adapter an seiner ersten Seite ankoppelbar ist.
Diese Maßnahme hat nun den erheblichen Vorteil, daß keine baulichen Veränderungen an den Komponenten, bspw. an einer Kamera, durchgeführt werden müssen, die üblicherweise direkt an das Instrument, bspw. an ein Endoskop, angeschlossen werden.
Damit ist es auch möglich, bereits bestehende bzw. standardisierte Bauelemente nach wie vor einzusetzen, es muß lediglich der erfindungsgemäße Adapter zwischengeschaltet werden. Dies trägt nicht nur zur Vereinfachung des CAS-Systems bei, sondern ist äußerst kostengünstig.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist der Adapter an seiner ersten Seite eine Anschlußkupplung für die Kopplung an eine Okularmuschel auf.
In dieser Ausgestaltung ist der Adapter dazu geeignet, für das am häufigsten bei endoskopischen Eingriffen eingesetzte Instrument, nämlich ein Endoskop, einfach angekoppelt zu werden.
Da Endoskope unterschiedlicher Bauart eines Herstellers oder auch mehrerer Hersteller meist standardisierte Okularmuscheln aufweisen, kann der Adapter einfach an bestehende gängi- ge Endoskopsysteme angekoppelt werden. Eine Okularmuschel bietet relativ große, etwa ringförmige Koppelflächen, so daß der Adapter besonders einfach und fest sitzend anbringbar ist, so daß eine besonders exakte Positionserfassung bei Kopplung mit unterschiedlichen Bauarten von Endoskopen möglich ist.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist der Adapter an seiner zweiten Seite eine Anschlußkupplung in Form einer En- doskopokularmuschel auf.
Diese Maßnahme hat nun den erheblichen Vorteil, daß der Adapter an dieser zweiten Seite wie die zuvor erwähnten standardisierten Okularmuscheln ausgebildet ist, somit an die entsprechenden standardisierten Koppelstellen von Kameras einfach angekoppelt werden kann. Auch hier erlaubt wieder die Okularmuschelgeome- trie eine relativ große und geometrisch günstige, nämlich die kreisförmige Anlagefläche, so daß auch auf dieser Seite eine besonders einfache, rasch durchzuführende und exakt sitzende Verbindung mit den weiteren Bauelementen hergestellt werden kann, so daß insgesamt gesehen der Adapter und somit die Sendereinheit exakt positioniert in das endoskopische System integriert ist.
Es sind auch Ausgestaltungen möglich, bei denen die eigentliche Okularmuschel gegenüber den Standard-Okularmuscheln stark verkleinert ausgeführt ist, wie dies bei reiner Video-Endoskopie üblich ist.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist der Adapter derart ausgebildet, daß zwischen den Koppelstellen, über die der Adapter mit den beiden Komponenten des endoskopischen Systems koppelbar ist, ein Bild übertragbar ist.
Diese Maßnahme hat nun den erheblichen Vorteil, daß durch die Zwischenschaltung des Adapters eine Bildübertragung, wenn das Instrument ein Endoskop ist, möglich ist und diese nicht nachteilig beeinflußt oder gestört wird. Der Adapter erfüllt also noch eine weitere Funktion, nämlich er dient auch der ungestörten und exakten Bildübertragung.
In vorteilhafter Weise können weitere optische Elemente, insbesondere abbildende Elemente oder Filter, im Adapter angeordnet sein.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist zwischen den Koppelstellen des Adapters ein optisches Fenster angeordnet, so daß die eine Koppelstelle hermetisch von der anderen Koppelstelle getrennt ist.
Diese Maßnahme hat nun den erheblichen Vorteil, daß der Adapter über das optische Fenster als Trennstelle bspw. zwischen dem sterilen Instrument und der nicht-sterilen Kamera dient, daß zugleich sichergestellt ist, daß ein Bild übertragen werden kann, wenn nämlich das Instrument ein Endoskop ist, und es ist sichergestellt, daß auch trotz mehrerer Wechselvorgänge des Instruments während einer Operation die beiden Komponenten, die an den Adapter angekoppelt sind, hermetisch voneinander getrennt sind, so daß keine Kontaminationen von der einen Komponente zur anderen übertragen werden können. Dies trägt neben der einfachen Handhabung auch noch zur hygienisch sicheren Handhabung des endoskopischen Systems bei. 10
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Anschlußkupplung zum Koppeln des in seiner Funktion zu erfassenden Instruments selbstzentrierend ausgebildet.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß der Operateur beim Wechseln des Instruments keine besonders hohe Aufmerksamkeit dem Wechsel- und Ankoppelvorgang zuwenden muß, sondern daß lediglich das Instrument an die entsprechende Koppelstelle des Adapters angelegt und bspw. eingedrückt oder eingeschoben werden muß, die Kupplung selbst sorgt dann für die Zentrierung. Dies ist insbesondere bei einer Bildübertragung günstig, da dann die optische Achse des Instruments exakt mit der optischen Achse des Adapters übereinstimmt.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die durch die maßlichen Toleranzen der Anschlußkupplungen verursachten Positionsfehler nach dem Kupplungsvorgang gering.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß der Positionserfassungs- fehler aufgrund von Toleranzen äußerst gering ist. Insbesondere bei den eingangs erwähnten Geometrien, also den runden okular- muschelartigen Kopplungsstellen, können exakt sitzende passende Verbindungen ohne großes radiales und axiales Spiel bewerkstelligt werden, wobei trotzdem sichergestellt ist, daß leicht gängige und einfach zu handhabende Kopplungsvorgänge durchgeführt werden können.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die Positionsfehler der Anschlußkupplungen reproduzierbar. 1 1
Diese Maßnahme hat nun den Vorteil, daß aufgrund dieser reproduzierbaren Abweichungen entsprechende rechnergesteuerte Ausbzw. Abgleichmaßnahmen ergriffen werden können, die diese Abweichungen in der gesamten Meßgenauigkeit des CAS-Systems berücksichtigen .
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Anschlußkupplung zum Koppeln an das Instrument derart ausgebildet, daß diese beiden Bauteile nur in einer bestimmten Relativstellung zueinander koppelbar sind.
Bei manchen Instrumenten, bspw. bei Endoskopen mit einem Seitenblick, verläuft die distale Stirnseite nicht exakt rechtwinklig zur Mittellängsachse des Endoskopschaftes, sondern schräg dazu. Das heißt, es gibt Bildeintrittsstellen, die sich näher oder weiter entfernt vom proximalen Ende des Endoskops befinden. In diesem Fall ist es dann gewünscht, das Endoskop in einer einzigen ganz bestimmten Relativdrehstellung zum Adapter bzw. zu der an diesem angebrachten Kamera zu koppeln, was durch entsprechende Orientierungsmerkmale an dem Adapter einfach zu bewerkstelligen ist.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Sendereinheit derart am Adapter angebracht, daß dessen Sender in einer Richtung quer zur Längsachse des Instrumentes angeordnet sind.
Diese Maßnahme hat nun den Vorteil, daß alle Sender etwa denselben Abstand zur Spitze des Instrumentes besitzen, so daß systemimmanente Fehler, die von der Länge des Abstandes beeinflußt werden, etwa gleich, somit auch wieder rechnerisch zu un- 12
terdrücken bzw. zu eliminieren sind. Da die Lokalisationsfehler mit zunehmendem Abstand zwischen der zu lokalisierenden Position, also bspw. der Spitze des Instruments, und den Sendern zunehmen, ist die Anordnung der Sendereinheit quer am Adapter, der wiederum an das proximale Ende des Instruments ansetzbar ist, dahingehend eine gute Lösung, daß dieser Abstand nicht zu groß ist, gleichzeitig aber die Handhabungsfreiheit am Instrument durch den Adapter mit dessen Sendereinheit aber nicht beeinträchtigt ist, so daß bspw. die gesamte Länge des Endoskop- schafts durch den Adapter ungehindert bleibt. Diese Ausgestaltung ist ergonomisch und platzsparend.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Sendereinheit etwa stabförmig ausgebildet und erstreckt sich quer zur optischen Achse des Adapters.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die Sendereinheit als kompaktes Bauelement ausgebildet ist, das die Handhabbarkeit des Adapters erleichtert. Diese Ausgestaltung ist besonders ergonomisch und, was die Baulänge betrifft, besonders günstig.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung ist die Sendereinheit derart angeordnet, daß deren Sender längs der Längsachse des Instrumentes liegen.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die Basislänge für die Bestimmung der Spitze des Instrumentes relativ lang ist, somit Meßfehler gering sind. Die Genauigkeit der Erfassung der Drehstellung um die Instrumentenlängsachse ist zwar dann geringer, die Drehstellung als solche ist aber oft weniger genau zu bestimmen. Eine Verteilung längs der Instrumentenachse führt zu 13
einer schlanken und die Sicht längs der Längsachse wenig behindernden Bauweise.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung sind die Sender der Sendereinheit flächig verteilt angeordnet.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die Genauigkeit der Positionserfassung höchstmöglich ist.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Sendereinheit in an sich bekannter Weise Sender auf, die Ultraschall-, IR- oder andere elektromagnetische Strahlung aussenden.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß eine berührungslose Erfassung der Position über die von den Sendern abgegebenen Strahlungen bzw. bspw. Felder über Kameras oder andere geeignete Sensoren im Operationssaal erfolgen kann.
In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung weist die Sendereinheit Sender auf, die aus passiv reflektierenden Elementen oder durch Strahlung aktivierbare Sender aufweist.
Diese Maßnahme hat den Vorteil, daß die passiv reflektierenden Elemente keine eigene Energieversorgung benötigen, was die bauliche Ausgestaltung des Adapters stark vereinfacht. Bei aktiv strahlenden Sendern müssen entweder Energiequellen in Form von Batterien oder Kabel zur Verbindung mit abseits liegenden Energiequellen vorgesehen sein, was störend ist. Durch Strahlung 14
aktivierbare Sender, die bspw. in Art von Transpondern aufgebaut sind, brauchen ebenfalls keine eigene Energieversorgung.
Es versteht sich, daß die vorstehend genannten und die nachstehend noch zu erläuternden Merkmale nicht nur in der jeweils angegebenen Kombination, sondern auch in anderen Kombinationen oder in Alleinstellung einsetzbar sind, ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines ausgewählten Ausführungsbeispiels näher beschrieben und erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Adapters, wobei eine Koppelstelle ersichtlich ist, die zur Kopplung mit einer Kamera dient,
Fig. 2 eine weitere perspektivische Ansicht des Adapters von Fig. 1, wobei die der zuvor erwähnten Koppelstelle gegenüberliegende Koppelstelle zum Koppeln mit einem Instrument ersichtlich ist,
Fig. 3 einen Schnitt längs der Linie III-III in Fig. 1,
Fig. 4 eine teilweise geschnittene ausschnittsweise Darstellung von zwei Bauelementen, die gegenüberliegend an den Adapter von Fig. 1 bis 3 angekoppelt werden sollen, nämlich an einer Seite ein Endoskop und an der gegenüberliegenden Seite eine Kamera, und
Fig. 5 stark schematisiert ein CAS-System zusammen mit einem endoskopischen Operationssystem, bei dem, zwi- 15
sehen den beiden Bauelementen Endoskop und Kamera, der Adapter von Fig. 1 bis 4 angeordnet ist.
Eine in den Fig. 1 bis 3 dargestellte Vorrichtung mit einer Sendereinheit, über die die Position eines medizinischen Instruments im Rahmen eines CAS-Systems erfaßbar ist, ist in ihrer Gesamtheit mit der Bezugsziffer 10 versehen.
Die Vorrichtung 10 ist als Adapter 12 aufgebaut, der einen mittigen hohlzylindrischen Körper 14 aufweist. An einem Ende des hohlzylindrischen Körpers ist eine Anschlußkupplung 16 vorgesehen.
Die Anschlußkupplung 16 ist als mit hier nicht näher bezeichneten Griffmulden versehener Ring 18 ausgebildet.
In den Ring sind drei umfänglich gleichmäßig versetzte Einschnitte 20 längs Sekanten des den Ring umgebenden Hüllkreises eingeschnitten. Durch diese Einschnitte entsteht eine gewisse Flexibilität, so daß in den Ring 18 eine Okularmuschel 22 eines Endoskops 24 eingeschoben werden kann, wie das insbesondere aus den Darstellungen von Fig. 4 und 5 ersichtlich ist.
Die Anschlußkupplung 16 dient also dazu, den Adapter 12 an das proximale Ende eines Endoskops 24, also an die umfängliche Ringfläche, dessen Okularmuschel 22 anzukoppeln.
Ist die Okularmuschel 22 eingeschoben, verursachen die umfänglich gleichmäßig verteilten Einschnitte 20 bzw. die dadurch entstehenden beweglichen Teile des Ringes 18 eine exakte Zen- 16
trierung der in die Anschlußkupplung 16 eingeschobenen Okularmuschel 22.
Der hohlzylindrische Körper 14 des Adapters 12 weist an dem der Anschlußkupplung 16 gegenüberliegenden Ende eine weitere Anschlußkupplung 26 auf, die die Form einer Okularmuschel 28 aufweist .
Die Form der Okularmuschel 28 entspricht dabei der der Okularmuschel 22, die in die Anschlußkupplung 16 eingeschoben werden kann.
Wie aus der Schnittdarstellung von Fig. 3 zu erkennen, ist im Innern des Adapters ein durchgehender optischer Pfad 30 vorhanden, dessen optische Achse 32 zugleich die Mittellängsachse des hohlzylindrischen Körpers 14 darstellt. Im Bereich der Anschlußkupplung 26 ist ein optisches Fenster 34 eingesetzt, das den Pfad 30 hermetisch trennt.
Anders ausgedrückt, es ist nicht möglich, daß Kontaminationen, die bspw. von einer Systemkomponente bspw. der endoskopischen Kamera 46, an die Anschlußkupplung 26 angeschlossen sind, über den inneren Pfad 30 an das an die andere Anschlußkupplung 16 angekoppelte Instrument, bspw. das Endoskop 24, gelangen können. Dies gilt selbstverständlich auch für den umgekehrten Fall.
Trotz der hermetischen Trennung durch das optische Fenster 34 ist eine Bildübertragung nach wie vor möglich. 17
An der Außenseite des hohlzylindrischen Körpers 14 des Adapters 12 ist radial abstehend ein Ansatz 36 angebracht, dessen äußeres Ende mit einer Ausnehmung 37 versehen ist, in der eine Sendereinheit 38 eingelegt ist.
Die Sendereinheit 38 ist als Stab 40 ausgebildet, dessen Längsachse sich quer bzw. senkrecht zur optischen Achse 32 erstreckt .
In einer weiteren, hier nicht dargestellten Ausführung erstreckt sich der Stab 40, um 90° gedreht, in Richtung der optischen Achse 32.
Auf dem Stab 40 sind im Bereich dessen gegenüberliegenden Endes jeweils drei Sender 42 flächig verteilt angeordnet, und zwar derart, daß jeweils drei Sender 42 an den Ecken eines Dreiecks liegen. Der Sinn und Zweck dieser Anordnung wird später in Zusammenhang mit Fig. 5 mit der Arbeitsweise eines CAS-Systems beschrieben.
Eine Schraube 44 dient zur Befestigung bzw. zum Wechseln der Sendereinheit 38 am Ansatz 36. Durch diese Verbindung ist die Relativlage zwischen Sendereinheit 38 und Adapter 12 eindeutig und lagefest.
Wie bereits zuvor erwähnt, dient die Anschlußkupplung 16 dazu, um ein Endoskop 24 anzukoppeln, wie das aus der Darstellung von Fig. 4 ersichtlich ist.
Die Anschlußkupplung 26 dient dazu, um mit einer Kamera 46 gekoppelt zu werden. 18
Die Kamera 46 weist dabei eine Kupplung 48 auf, die über die als Okularmuschel 28 ausgebildete Anschlußkupplung 26 des Adapters 12 geschoben werden kann und über an sich bekannte Elemente verriegelt werden kann.
Die Kupplung 48 ist als Standardkupplung ausgebildet, und dient üblicherweise dazu, die Kamera 46 direkt an eine Okularmuschel 22 eines Endoskops 24 zu koppeln.
Daher ist die Anschlußkupplung 26 als entsprechende Okularmuschel 28 ausgebildet.
Die Kamera 46 weist ferner einen Fokusring 50 und einen Zoom 52 auf, wobei diese Elemente vom eigentlichen Kamerakörper 54 vorstehen.
Zum Verbinden des Adapters 12 mit den beiden Komponenten Endoskop 24 und Kamera 46 werden diese, wie zuvor beschrieben, miteinander verkoppelt.
In Fig. 5 ist dieser Zustand dargestellt, d.h. die Okularmuschel 22 des Endoskops 24 ist in die Anschlußkupplung 16 eingeschoben, die Kupplung 48 der Kamera 46 ist über die als Okularmuschel 28 ausgebildete Anschlußkupplung 26 geschoben.
Dadurch sitzt der Adapter 12 lagedefiniert und fest zwischen diesen beiden Bauelementen, nämlich Endoskop 24 und Kamera 46.
Die Kamera 46 ist über ein Kabel 56 mir einem Video-Prozessor 58 und dieser wiederum mit einem Endoskop-Monitor 60 verbunden. Der Monitor 60 zeigt- das durch das Endoskop 24 ersichtliche 19
Bild. Das Endoskop 24 ist über ein Lichtleiterkabel 62 mit einer Lichtquelle 64 verbunden. Dieser Zusammenbau stellt ein en- doskopisches System dar.
In dem Raum, in dem der Zusammenbau aus Adapter 12, Endoskop 24 und Kamera 46 eingesetzt werden soll, bspw. in einem Operationssaal, sind zumindest zwei, bevorzugt drei IR-Kameras 66 angeordnet, die die von den Sendern 42 abgestrahlte IR-Strahlung 68 erfassen.
Da, wie zuvor erwähnt, die Sender 42 an den Spitzen eines Dreiecks angeordnet sind, somit eine ganz bestimmte Ebene definieren, ist die Absolutposition des zuvor erwähnten Zusammenbaus über die IR-Kameras 66 eindeutig zu erfassen. Diese Daten werden dann einem CAS-Rechner 80, der über Leitungen 81 mit den IR-Kameras 66 verbunden ist, zugeführt und dort verarbeitet, und zwar zusammen mit Daten über die Lage der Spitze 25 des Endoskops 24 relativ zur Sendereinheit 38. Damit ist die Lage der Spitze 25 des Endoskops 24 eindeutig zu bestimmen.
Entsprechend wurde durch eine Referenzmessung die Lage eines Patienten bestimmt und auch diese Daten dem CAS-Rechner 80 zugeführt. Der CAS-Rechner 80 ist ein Bildverarbeitungssystem, in dem auch die anatomischen Daten des Patienten in Form von CT- oder MR-Bildern vorhanden sind.
Dadurch ist es nun möglich, auf dem CAS-Monitor 82 die Lage der Spitze 25 des Endoskops in Bezug zu den CT- oder MR-Daten darzustellen, bspw. in Form einer Markierung 83, so daß sich der Operateur anhand des Bildes auf dem CAS-Monitor 82 genau orientieren kann. 20
Endoskop-Monitor 60 und CAS-Monitor 82 können auch miteinander identisch sein, wobei durch Umschalten oder Aufteilung des Bildes das Endoskop- und das CAS-Bild abwechselnd oder gleichzeitig dargestellt werden können.
Durch die exponierte Lage der Sendereinheit 38 können laufend Positionserfassungen durchgeführt werden, so daß die eingangs erwähnte Technik der Computer Assisted Surgery durchgeführt werden kann.
Das in Fig. 5 nur stark schematisch dargestellte System ist ein sogenanntes CAS (Computer Assisted Surgery ) -System 70.
In dem zuvor beschriebenen Ausführungsbeispiel war im Adapter 12 ein optisches Fenster 34 enthalten.
Es sind operative Einsätze denkbar, bei denen der Adapter 12 nur an die Okularmuschel 22 des Endoskops 24 angekoppelt wird, und keine Kamera 46 angekoppelt wird, sondern das Operationsfeld visuell durch das Endoskop bzw. durch den angekoppelten Adapter 12 hindurch beobachtet wird. In diesem Fall ist dann das optische Fenster 34 nicht notwendig. Ist das Endoskop so ausgebildet, daß weitere Kanäle für Instrumente vorgesehen sind, können diese Instrumente dann durch den hohlzylindrischen Körper 14 des Adapters 12 hindurch in das Endoskop eingeschoben werden und damit entsprechende Manipulationen durchgeführt werden.
Da zuvor das Endoskop 24 aber an Ort und Stelle gebracht werden muß, ist dieser Vorgang selbstverständlich wie zuvor beschrieben im Rahmen eines CAS-Systems durchzuführen, das die Lage des 2 1
Zusammenbaus aus Endoskop 24 und Adapter 12 bzw. die Lage dessen Sender 42 bestimmt.
Chirurgische Instrumente können dann, wenn ihr Endstück okular- muschelförmig ausgebildet ist, ebenfalls mit dem erfindungsgemäßen Adapter gekoppelt werden. Dies gilt bspw. dann, wenn ein Trokar mit einem Obturator ohne Sichtkontrolle an den Operationsort geführt wird. Das CAS-System ermöglicht dann die laufende Überwachung der erreichten Position. In diesem Fall bleiben die optische Durchgängigkeit und die Möglichkeit der proximalseitigen Kopplung des Adapters ungenutzt.
Zuvor wurde beschrieben, daß bspw. die exakte Lage der Spitze 25 des Endoskopes 24 bestimmt werden soll. Es ist auch möglich, eine bestimmte Stelle abseits der Spitze 25, bspw. eine Stelle wenige Zentimeter vor der Spitze, genau zu erfassen. Diese Stelle ist deswegen von Interesse, da bei einem endoskopisch erfaßten operativen Eingriff nicht die Stelle unmittelbar an der Spitze von vorrangigem Interesse ist, sondern eine Stelle einige Zentimeter vor der Spitze, nämlich eine Stelle, an der bspw. der eigentliche operative Eingriff durchgeführt werden soll. Diese Stelle kann für den Operateur dadurch sichtbar gemacht werden, daß über die Lichtleiter im Endoskop, bspw. diametral gegenüberliegend, zwei Laserstrahlen zur Spitze 25 geführt werden. Der Austritt ist dann so, daß sich diese beiden Strahlen wenige Zentimeter vor der Spitze kreuzen und für den Operateur einen deutlich ersichtlichen Lichtpunkt ergeben, der genau der Stelle entspricht, die eigentlich beobachtet werden soll. Das CAS-System kann nun diesen Ort des "verlängerten" Endoskopes in den drei D-Datensatz einblenden, und der Operateur 22
kann den Schnittpunkt der beiden Laserstrahlen in seinem Blickfeld auf das interessierende Gewebe richten.

Claims

23Patentansprüche
1. Vorrichtung, mit einer Sendereinheit (38), über die die Position eines medizinischen Instrumentes (24) mit Hilfe eines CAS-Systems (70) erfaßbar ist, wobei die Vorrichtung lagefest dazu die Sendereinheit (38) aufweist, und wobei die Vorrichtung an das medizinische Instrument (24) anbringbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtung als Adapter (12) ausgebildet ist, der an einer ersten Seite eine Anschlußkupplung (16) aufweist, über die er an eine vorbestimmte Koppelstelle am medizinischen Instrument (24) lösbar, jedoch mechanisch festsitzend einfach ankoppelbar ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (12) zumindest eine weitere Anschlußkupplung (26) aufweist, über die er mit einem weiteren medizinischen Instrument koppelbar ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (12) derart konfiguriert ist, daß er an einer ersten Seite an ein proximales Ende eines über die Sendereinheit (38) in seiner Position zu erfassenden Instruments ankoppelbar ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (12) an einer zweiten Seite so ausgebildet ist wie das proximale Ende des Instruments, an das der Adapter (12) an seiner ersten Seite ankoppelbar ist. 24
5. Vorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (12) an seiner ersten Seite eine Anschlußkupplung (16) für die Kopplung an eine Okularmuschel (22) aufweist.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter an seiner zweiten Seite eine Anschlußkupplung (26) in Form einer Endoskopokularmuschel (28) aufweist.
7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Adapter (12) derart ausgebildet ist, daß zwischen den Koppelstellen, über die der Adapter (12) mit den beiden Komponenten (24, 46) des endoskopischen Systems koppelbar ist, ein Bild übertragbar ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Koppelstellen des Adapters (12) ein optisches Fenster (34) angeordnet ist, so daß die eine Koppelstelle hermetisch von der anderen Koppelstelle getrennt ist.
9. Vorrichtung nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Koppelstellen des Adapters (12) weitere optische Elemente, insbesondere abbildende Elemente oder Filter, angeordnet sind.
10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlußkupplung (16) zum Kuppeln des in seiner Position zu erfassenden Instruments selbst- zentrierend ausαebildet ist. 25
11. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die durch die maßlichen Toleranzen der Anschlußkupplungen (16, 26) verursachten Positionsfehler nach dem Kopplungsvorgang gering sind.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Positionsfehler der Anschlußkupplungen (16, 26) reproduzierbar sind.
13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 5 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlußkupplung (16) zum Koppeln an das Instrument derart ausgebildet ist, daß diese beiden nur in einer bestimmten Relativstellung zueinander koppelbar und/oder verriegelbar sind.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Sendereinheit (38) derart am Adapter (12) angebracht ist, daß dessen Sender (42) in einer Richtung quer zur Längsachse des Instrumentes angeordnet sind.
15. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Sendereinheit (38) etwa stabförmig ausgebildet ist und sich quer zur optischen Achse (32) des Adapters (12) erstreckt.
16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Sendereinheit (38) derart angeordnet ist, daß deren Sender längs der Längsachse des Instrumentes liegen. 26
17. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 16, dadurch gekennzeichnet, daß die Sender (42) der Sendereinheit (38) flächig verteilt angeordnet sind.
18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Sendereinheit (38) Sender (42) aufweist, die Ultraschall-, IR- oder andere elektromagnetische Strahlung aussenden.
19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 17, dadurch gekennzeichnet, daß die Sendereinheit Sender aufweist, die aus passiv reflektierenden Elementen oder durch Strahlung aktivierbare Sender aufweist.
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