WO1997003718A1 - Transcorneales arzneimittelfreigabesystem - Google Patents

Transcorneales arzneimittelfreigabesystem Download PDF

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Publication number
WO1997003718A1
WO1997003718A1 PCT/EP1996/003090 EP9603090W WO9703718A1 WO 1997003718 A1 WO1997003718 A1 WO 1997003718A1 EP 9603090 W EP9603090 W EP 9603090W WO 9703718 A1 WO9703718 A1 WO 9703718A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
micro
spikes
transcomeal
reservoir
spike
Prior art date
Application number
PCT/EP1996/003090
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Joachim Eicher
Bernd Zierenberg
Original Assignee
Boehringer Ingelheim Kg
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to SK49-98A priority Critical patent/SK284358B6/sk
Priority to IL12290796A priority patent/IL122907A0/xx
Priority to EP96926348A priority patent/EP0840634B1/de
Priority to HU9802773A priority patent/HU222342B1/hu
Priority to AU66567/96A priority patent/AU722943B2/en
Priority to PL96324530A priority patent/PL181658B1/pl
Priority to NZ313984A priority patent/NZ313984A/xx
Priority to US08/983,197 priority patent/US6132755A/en
Priority to BR9609796A priority patent/BR9609796A/pt
Priority to EE9800025A priority patent/EE04006B1/xx
Priority to UA98020771A priority patent/UA62918C2/uk
Priority to SI9630389T priority patent/SI0840634T1/xx
Priority to RO98-00032A priority patent/RO118738B1/ro
Priority to DE59608081T priority patent/DE59608081D1/de
Application filed by Boehringer Ingelheim Kg filed Critical Boehringer Ingelheim Kg
Priority to JP9506273A priority patent/JPH11509123A/ja
Priority to CA002226718A priority patent/CA2226718C/en
Priority to MX9800401A priority patent/MX9800401A/es
Priority to AT96926348T priority patent/ATE207769T1/de
Priority to DK96926348T priority patent/DK0840634T3/da
Publication of WO1997003718A1 publication Critical patent/WO1997003718A1/de
Priority to NO19980147A priority patent/NO316313B1/no
Priority to BG102200A priority patent/BG63142B1/bg
Priority to HK98111847A priority patent/HK1010844A1/xx

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • A61M37/0015Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin by using microneedles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M31/00Devices for introducing or retaining media, e.g. remedies, in cavities of the body
    • A61M31/002Devices for releasing a drug at a continuous and controlled rate for a prolonged period of time
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • A61M2037/0007Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin having means for enhancing the permeation of substances through the epidermis, e.g. using suction or depression, electric or magnetic fields, sound waves or chemical agents
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • A61M37/0015Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin by using microneedles
    • A61M2037/0023Drug applicators using microneedles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M37/00Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin
    • A61M37/0015Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin by using microneedles
    • A61M2037/003Other apparatus for introducing media into the body; Percutany, i.e. introducing medicines into the body by diffusion through the skin by using microneedles having a lumen

Definitions

  • the present invention relates to a new drug release system for the controlled delivery of drugs over a longer period of time.
  • a transcomeal system for the controlled delivery of medicaments bypassing the gastrointestinal tract which essentially consists of a device which enables a medicament to be administered over a longer period of time bypassing the corneal skin layers.
  • the device according to the invention essentially consists of a reservoir for the medicament and at least one - typically several - micro-spikes provided with capillary openings, which are connected to the reservoir in such a way that the medicament reaches the micro-spines in the form of an active substance-containing solution from the reservoir.
  • the transcomeal system When the transcomeal system is placed on the skin, the stratum corneum and possibly the epidermis are penetrated by the micro-spikes, so that there is direct access to the innervated skin layer.
  • the medicinal product can get from the reservoir through the capillary openings of the micro-spikes to vascularized sections of the skin, in order to be absorbed into the bloodstream via the capillary circulatory system.
  • micro-cutting edges can also be used, which then scratch the skin when the system is put on.
  • a major advantage of the system according to the invention is that the main barrier for transdermally applied drugs - the stratum corneum - is bypassed in the system according to the invention. It is precisely the individually different properties of the top homolayer in patients that cause transdermal application of active substances to cause problems such as a lack of bioavailability and allergies.
  • a particular advantage of trancorneal application is that this type of application is not limited to those active ingredients that penetrate through the skin, as is the case, for example, with transdermal application. Suitable active ingredients
  • ORIGINAL DOCUMENTS are for example pain relievers - such as B. morphine, naltrexone, fentanyl, oxymorphone; anti-Parkinson agents - such as L-dopa, pramipexole; Cardiovascular agents, nitroglycerin, anti-hypertensive agents and vasodilatory diseases such as clonidine, nifidepine, verapamil, diltiazam; Anticoagulants such as heparin, hirudin; Long-term therapy for cancer and immune diseases; Long-term treatment agents in addiction therapy; Peptides; ACE inhibitors; Neurokine antagonists; Hormones - such as oestradiol.
  • the active ingredient is usually in the form of a solution in order to ensure proper transport through the capillary openings of the micro-spines of the transcomeal system.
  • all physiologically compatible solvents or solvent mixtures in which the active ingredient dissolves in a sufficient amount can be used.
  • a sufficient amount is understood to mean those concentrations of active ingredient in the solvent which make it possible to apply a therapeutically effective amount of active ingredient.
  • Preferred solvents are water and ethanol. If necessary, solubilizers and complexing agents can be used to increase the solubility of the active ingredient in the solvent. Sensitive substances can be added to increase storage stability.
  • the system according to the invention contains a reservoir for storing the active substance solution, a liquid-conducting connection between the reservoir and the micro-spikes allowing the medicament to be conveyed from the reservoir through the capillary openings of the micro-spines to below the "stratum corneum", so that the medicament bypassing the outer layers of skin can be introduced directly into the bloodstream.
  • the transport of the medication - for example in the form of an aqueous solution - can be "passive", on the one hand, due to the concentration gradient between the concentration of the active ingredient solution in the reservoir and in the blood, or "active", for example due to excess pressure stored in the reservoir, electrostatic or capillary Forces, or a pump integrated in the system.
  • Active transport of the active ingredient solution is preferred - for example by means of a pump or a piezoelectric membrane.
  • the volume flow (ml / time) of the drug can be adjusted or controlled by one or more additional valve (s) or a throttling section between the reservoir and the micro spikes.
  • the transcorneal system according to the invention is suitable for an application period of one to several days up to 4 weeks or longer, preferably from 7 to 14 days.
  • the system is so miniaturized in terms of its dimensions and weight that it can easily be fixed on the skin or in the skin over a longer period of time - similar to a plaster or a wristwatch.
  • the transcomeal system can be attached using a wristband, a skin-compatible glue or the micro spikes themselves.
  • the system according to the invention can be packed or sealed airtight under sterile conditions until use.
  • the reservoir and micro-spikes of the system according to the invention usually form a one-part or multi-part structural unit in a housing.
  • the reservoir and the micro-spike are structurally separated from one another and are connected to one another by a thin tube or a capillary. This is particularly advantageous when larger amounts of medication are to be applied over a longer period of time.
  • the micro-spikes have a length of at least 10 ⁇ m, preferably 50-100 ⁇ m, particularly preferably up to 1 mm.
  • the micro spikes according to the invention are conical or cylindrical, the radius of curvature of the spike tips typically being in the ⁇ m range, preferably less than 10 ⁇ m. This will damage the skin and the pain sensitivity during application was kept as low as possible.
  • the micro-spikes according to the invention have capillary openings, for example in the form of bores or slots or a combination of both. Micro spikes made of a material of defined porosity - also enable the active ingredient solution to be supplied.
  • micro spikes according to the invention can have, for example, capillary openings in the form of a combination of a central bore with slots to the outside.
  • the transport of the active ingredient solution can be supported or regulated by mechanical, electrical, chemical and / or surface-active forces.
  • a large number of micro spikes are preferably used for each transcorneal system.
  • the micro-spikes are usually arranged on a surface which forms the side of the transcomeal system facing the skin. This area can be between a few square millimeters and a few square centimeters. A typical number of micro spikes is between 10 and 100, this specification should in no way limit the inventive idea.
  • the active ingredient from which the micro spikes are made must be skin-friendly and biocompatible.
  • glasses and metals - for example titanium - are suitable for low-cost mass production. Easily processed plastics are preferred.
  • Biodegradable polymers - such as Polylactides and others have the advantage that material particles of the spines that may remain in the skin can be broken down.
  • Biodegradable polymers have long been known from the prior art and have proven themselves, for example, as sutures and bone splints.
  • Figure 1 shows a particularly simple embodiment of the transcomeal system (20) in an axial section.
  • the system consists of a container (21) with micro spikes (23) molded onto the base (22).
  • the interior of the container serves as a reservoir (24) for receiving the active ingredient solution (25).
  • the active ingredient solution is present as such directly in the reservoir or is stored in a matrix, for example made of an absorbent material or a polymer.
  • Containers and micro spikes have a liquid-tight outer wall (26) which is mechanically so stable that the system for activating the drug release can be placed on the skin and the micro spikes can be pressed into the skin with slight pressure.
  • the active ingredient solution can get into the capillary circulation system by evading the capillary force, bypassing the transcomeal skin layer, and from there develop its systemic effect.
  • a device is provided in the area of the reservoir in order to create pressure equalization - ventilation (29).
  • the ventilation is usually fitted with a filter so that contaminants cannot get into the system.
  • a device can be provided so that the reservoir can also be pressurized. The system is filled, for example, by injecting the active ingredient solution into the reservoir, by immersing the system in an active ingredient solution or by inserting an active ingredient-soaked matrix into the system.
  • the transcomeal system is constructed in two parts, for example from a lower part which forms the micro spikes and an upper part with which the system is closed after the active substance matrix has been inserted.
  • active ingredient it can be in dissolved form in an aqueous or organic physiologically compatible solvent or solvent mixture.
  • suitable solvents are, for example, water, ethanol, propanol and mixtures thereof.
  • the active ingredients can also be dissolved in a matrix made of a gel - for example made of a polymeric material.
  • Thermoplastic materials which can be sintered from a fine-grained granulate in a mold, are primarily considered as materials for the production of the container and the micro spikes.
  • a suitable choice of the parameters pressure, temperature (typically and below the melting temperature of the material) and time ensures a reproducible porosity (typically 50%).
  • Subsequent targeted melting of the component surface closes it so that a porous container with a dense outer wall is created. Wall areas that are to be kept permeable, such as the vents, the spike tips, are kept below the melting temperature by cooling.
  • coatings and seals can also be used, but these involve a higher outlay in terms of production technology.
  • Degree of porosity and Outlet cross sections at the spike tips can be varied within certain limits and thus parameters for setting the dosing rate.
  • Other suitable materials are, for example, polyethylenes, polypropylenes or polysulfones.
  • the transcomeal system (30) consists of a lower housing part (31a) and an upper housing part (31b).
  • the lower housing part (31a) contains micro-spikes (32) with the capillary openings (33) on the side facing the skin surface, of which only three - but enlarged - are shown in the drawing for better illustration.
  • the reservoir (34) for the active ingredient solution is formed by a movable piston (37) and on the sides to the lower housing part by a bellows seal (38).
  • the bellows seal can of course be replaced by other sealing measures, for example a precisely fitting guidance of the piston in the lower housing part.
  • the upper part of the housing contains the micropump (39), which exerts a defined pressure on the piston and thus applies the active ingredient through the micro-spikes into the capillary circulation system.
  • Micro valves (39a) can be arranged on the inside of the lower housing part in front of the capillary openings in order to prevent premature release of the drug.
  • the pressure on the piston can be done pneumatically by the pump, but in another embodiment it can also be done by a miniaturized electric motor and a gear connected to it in a purely mechanical way.
  • the system can include microsensors (39c), microactuators (39e), e.g. B. for active control of the microvalves (not shown), an electronic circuit (39b) with input / output option (39d) and a power supply.
  • the sensors are primarily used to record and monitor control and disturbance variables, such as the concentration of active substances in the blood, the temperature or activity of the patient, and to record and monitor system variables, such as time, flow, pressure, temperature.
  • the memory area of the electronic circuit can be programmed with target data and parameters by the manufacturer or by the doctor or patient via a suitable interface. The measured values of the sensors are recorded by the electronics and processed further.
  • the control signals for the microactuators are derived from this in accordance with the specified control and regulating function.
  • An essential component of the transcomeal system according to the invention is the configuration of the micro spikes.
  • FIG. 3a shows a spike (41), which is porous at the tip and thus is continuous for the active ingredient solution.
  • Figure 3b shows a spike (42) with a completely sealed outer wall.
  • the tip has an extension (44), which breaks off at the root, the designed predetermined breaking point (43), when piercing and thus opens the previously dense spike tip at the breaking point.
  • Another possibility of opening the spike tips is to pull off the mandrel tips which are initially sealed by a sealing film (45) when they are opened and thus "tear open” the spike tips (FIG. 3c).
  • a sealing film 45
  • To anchor the transcomeal system barbs can be formed on the spikes, see. Fig. 3d.
  • the spines are basically made of a biologically compatible material, such as metals, ceramics and polymers, such as biodegradable polymers based on glycolide and / or lactide, possibly as copolymers with other biodegradable polymers.
  • the spikes can also be made of a porous material that is permeable to the active substance, for example thermoplastic plastics, so that the active substance is released over the entire surface of the spines.
  • Figure 4 shows a trough-shaped reservoir (50), in which the active ingredient solution
  • the reservoir and the micro-spikes (53) penetrating the skin form a constructive unit.
  • the reservoir wall (55) and the spikes (53) are, as described above, made of a porous material, the outer surface of which is sealed.
  • the active ingredient solution is placed in the active ingredient matrix under slight overpressure
  • FIG. 4a shows the system according to the invention in the initial state, the outwardly curved membrane (54) ensures that the drug solution is under pressure and is pressed into the drug reservoir (52). The active ingredient gets through the micro spikes
  • FIG. 4b shows the membrane (54) after a large part of the active ingredient solution has been used up.
  • FIG. 5 shows a section through a transcomeal system (1).
  • the housing (10) contains an active substance reservoir (2) which is closed at the top by a bellows (3).
  • the active substance solution (4) is located in the active substance reservoir, and reaches the pump chamber (6) on the lower side of the active substance reservoir via an inlet channel (5).
  • the active substance solution reaches the micro spikes (8) arranged on the underside of the housing via an outlet channel (7) and from there through the capillary openings (9) of the micro spikes to the outside.
  • the housing side parts (10a) and the housing underside (10b) together with the micro spikes form a structural unit, preferably made of a thermoplastic.
  • the cover of the housing contains the energy supply in the form of a battery (11) and an electronic control (12), ventilation (13) enables the bellows to adapt to this reduced volume when the active substance solution is dispensed through the micro spikes.
  • the active ingredient solution is conveyed through a piezoelectric membrane (14) which carries out an electrically controlled pump movement.
  • the inlet channel (5) is designed in such a way that the active substance solution is pumped through the piezoelectric membrane (14) to the outlets of the micro spikes. This takes place either through a valve or because the cross section of the inlet channel is smaller than that of the outlet channel (7).
  • the micro spikes are protected by a spike protection (15), for example in the form of a cap.
  • Figure 6 shows some embodiments of the micro-spike according to the invention in a section and a plan view.
  • Figure 6a shows a micro-spike with a central opening (9) and cylindrical outer shape (8) and a conical tip (10).
  • Figure 6b shows a micro-spike with an opening in the form of a slot (9) and cylindrical outer shape (8).
  • FIG. 6c shows a micro spike with flattened outer sides (8), the opening being arranged in the form of a slot.
  • Figure 6d shows a micro-spike with a cylindrical outer shape and angled tip (10).
  • FIG. 6e shows an embodiment of the micro-cutting edges according to the invention, which can be used instead of the micro-spikes in a section and a top view.
  • the openings (9) for the active substance solution are usually located close to the cutting edge (8a) on the underside (10b) of the reservoir (see FIG. 5), so that the active substance solution can pass through the scratched skin surface from there and develop its systemic effect.
  • FIG. 6f shows an embodiment of a micro-cutting edge in the form of a grain with pointed edges (8b) which scratch the skin.
  • the opening (s) (9) are in the vicinity of the grain.
  • micro cutting edges have approximately the same order of magnitude as the micro spikes already described.
  • micro spikes or micro cutting edges are typically arranged on the underside of the transcomeal system and form a structural unit; their number is, for example, between 10 and 100.
  • the dosage of the drug can be controlled via the volume flows, which in turn depends on the sum of the cross sections of the openings of the micro spikes.

Abstract

Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues transcorneales Arzneimittelfreigabesystem.

Description

Transcomeales Arzneimittelfreiαabesystem
Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues Arzneimittelfreigabesystem zur kontrollierten Abgabe von Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum.
Erfindungsgemäß beansprucht wird ein transcomeales System zur kontrollierten Zuführung von Arzneimitteln unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes, das im wesentlichen aus einer Vorrichtung besteht, die es ermöglicht unter Umgehung der cornealen Hautschichten ein Medikament über einen längeren Zeitraum zu applizieren.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung besteht im wesentlichen aus einem Reservoir für das Arzneimittel und mindestens einem - typischerweise mehreren - mit kapillaren Öffnungen versehenen Mikrostacheln, die so mit dem Reservoir in Verbindung stehen, daß das Arzneimittel in Form einer wirkstoffhaltigen Lösung aus dem Reservoir in die Mikrostacheln gelangt. Bei Aufsetzen des transcomealen Systems auf die Haut wird das Stratum corneum und gegebenenfalls die Epidermis von den Mikrostacheln durchdrungen, so daß ein direkter Zugang zur innervierten Hautschicht gegeben ist. Damit kann das Arzneimittel aus dem Reservoir durch die kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln bis in vaskularisierte Abschnitte der Haut gelangen, um dort über das kapillare Kreislaufsystem in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden. Anstelle der Mikrostacheln können auch Mikroschneiden verwendet werden, die dann beim Aufsetzen des Systems die Haut einritzen.
Ein wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen Systems ist es, daß die Hauptbarriere für transdermal applizierte Arzneistoffe - das Stratum corneum - bei dem erfindungsgemäßen System umgangen wird. Gerade die individuell unterschiedlichen Eigenschaften der obersten Homschicht bei Patienten sind Ursache dafür, daß es bei einer transdermalen Applikation von Wirkstoffen zu Problemen wie mangelnder Bioverfügbarkeit und Allergien kommt. Ein besonderer Vorteil der trancornealen Applikation ist es, daß diese Applikationsart nicht nur auf solche Wirkstoffe beschränkt ist, die durch die Haut penetrieren, wie es beispielsweise bei der transdermalen Applikation der Fall ist. Geeignete Wirkstoffe
ORIGINAL UNTERLAGEN sind beispielsweise Schmerzmittel - wie z. B. Morphine, Naltrexon, Fentanyl, Oxymorphon; anti-Parkinsonmittel - wie beispielsweise L-Dopa, Pramipexol; Herz- Kreislaufmittel, Nitroglycerin, Mittel gegen Bluthochdruck und vasodilatorische Erkrankungen wie beispielsweise Clonidin, Nifidepine, Verapamil, Diltiazam; Antikoagulantien wie beispielsweise Heparin, Hirudin; Mittel zur Langzeittherapie bei Krebserkrankungen und Immunerkrankungen; Mittel zur Langzeitbehandlung bei der Suchttherapie; Peptide; ACE-Hemmer; Neurokininantagonisten; Hormone - wie beispielsweise Oestradiol.
Üblicherweise liegt der Wirkstoff in Form einer Lösung vor, um einen einwandfreien Transport durch die kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln des transcomealen Systems zu gewährleisten. Prinzipiell können alle physiologisch verträglichen Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemische, in denen sich der Wirkstoff in ausreichender Menge löst, verwendet werden. Unter einer ausreichenden Menge werden solche Konzentrationen an Wirkstoff im Lösungsmittel verstanden, die es ermöglicht, eine therapeutisch wirksame Menge Wirkstoff applizieren zu können.
Bevorzugte Lösungsmittel sind Wasser und Ethanol. Sollte es notwendig sein, können zur Erhöhung der Löslichkeit des Wirkstoffes im Lösungsmittel Lösungsvermittler und Komplexbildner verwendet werden. Empfindliche Wirkstoffe können zur Erhöhung der Lagerstabilität mit Zusätzen versehen werden.
Das erfindungsgemäße System enthält ein Reservoir zur Speicherung der Wirkstofflösung, wobei eine flüssigkeitsleitende Verbindung zwischen dem Reservoir und den Mikrostacheln es ermöglicht, daß das Arzneimittel aus dem Reservoir durch die kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln bis unter das "Stratum corneum" gefördert wird, so daß das Arzneimittel unter Umgehung der äußeren Hautschichten direkt in den Blutkreislauf eingebracht werden kann.
Der Transport des Medikaments - beispielsweise in Form einer wässerigen Lösung - kann einerseits "passiv", d.h. durch das vorhandene Konzentrationsgefälle zwischen der Konzentration der Wirkstofflösung im Reservoir und im Blut, oder "aktiv", beispielsweise durch einen im Reservoir gespeicherten Überdruck, elektrostatische oder kapillare Kräfte, oder eine im System integrierte Pumpe erfolgen. Bevorzugt ist der aktive Transport der Wirkstofflösung - beispielsweise durch eine Pumpe oder eine piezoelektrische Membran. Der Volumenstrom (ml/Zeit) des Medikaments kann durch ein oder mehrere zusätzliche(s) Ventil(e) oder eine Drosselstrecke zwischen Reservoir und den Mikrostacheln eingestellt, bzw. kontrolliert werden.
In Abhängigkeit der Größe des Reservoirs, der Wirkstoffkonzentration sowie der erforderlichen therapeutischen Dosierung ist das erfindungsgemäße transcorneale System für eine Applikationsdauer von einem über mehreren Tagen bis zu 4 Wochen oder länger, bevorzugt von 7 - 14 Tagen, geeignet.
In einer Ausführungsform ist das System bezüglich seiner Abmessungen und seinem Gewicht so weit miniaturisiert, daß es ohne weiteres über einen längeren Zeitraum auf der Haut bzw. in der Haut fixiert - ähnlich einem Pflaster oder einer Armbanduhr - getragen werden kann. Die Befestigung des transcomealen Systems kann mittels eines Armbandes, einem hautverträglichen Kleber oder auch durch die Mikrostacheln selbst erfolgen.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Systems sowie die Befüllung des Reservoirs erfolgen unter kontrollierten Bedingungen - aus Gründen der Arzneimittelsicherheit kann das erfindungsgemäße System bis zum Gebrauch unter sterilen Bedingungen luftdicht verpackt, bzw. versiegelt sein.
Üblicherweise bilden Reservoir und Mikrostacheln des erfindungsgemäßen Systems eine einteilige oder mehrteilige konstruktive Einheit in einem Gehäuse. Es sind aber Ausführungsformen denkbar, in denen Reservoir und Mikrostachel konstruktiv voneinander getrennt sind und durch einen dünnen Schlauch oder eine Kapillare miteinander verbunden sind. Dies ist besonders dann vorteilhaft, wenn größere Arzneimittelmengen über einen längeren Zeitraum appliziert werden sollen.
Von entscheidender Bedeutung für die Funktion des erfindungsgemäßen transcomealen Systems ist die technische und konstruktive Ausführung der Mikrostacheln, sowie der kapillaren Öffnungen, die zur Zuführung der Wirkstofflösung dienen.
Zur Durchdringung des Stratum corneum ist es erforderlich, daß die Mikrostacheln eine Länge von mindestens 10 μm, bevorzugt 50 - 100 μm, besonders bevorzugt bis zu 1mm aufweisen. Die erfindungsgemäßen Mikrostacheln verlaufen konisch bzw. zylindrisch, wobei die Verrundungsradien der Stachelspitzen typischerweise im μm- Bereich, bevorzugt kleiner als 10 μm sind. Hierdurch wird die Verletzung der Haut und die Schmerzempfindlichkeit bei der Applikation möglichst gering gehalten. Um eine ausreichende Zuführung an Wirkstofflösung in den kapillaren Blutkreislauf des Patienten sicherzustellen, weisen die erfindungsgemäßen Mikrostacheln kapillare Öffnungen, beispielsweise in Form von Bohrungen oder Schlitzen oder einer Kombination von beidem auf. Mikrostacheln aus einem Material definierter Poriosität - ermöglichen ebenfalls eine Zuführung der Wirkstofflösung.
Besondere Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Mikrostacheln können beispielsweise kapillare Öffnungen in Form einer Kombination aus einer zentralen Bohrung mit Schlitzen nach außen aufweisen.
Der Transport der Wirkstofflösung kann in Abhängigkeit der Viskosität der Lösung durch mechanische, elektrische, chemische und/oder oberflächenaktive Kräfte unterstützt, bzw. reguliert werden. Aus Gründen der Redundanz - aber auch zur Einstellung des Volumenstroms und des Leitungswiderstandes - kommen pro transcornealem System, bevorzugt eine Vielzahl von Mikrostacheln zum Einsatz. Üblicherweise sind die Mikrostacheln auf einer Fläche angeordnet, die die der Haut zugewandte Seite des transcomealen Systems bildet. Diese Fläche kann zwischen wenigen Quadratmillimetern und einigen Quadratzentimetern betragen. Eine typische Anzahl von Mikrostacheln liegt zwischen 10 und 100, wobei diese Angabe in keiner Weise den Erfindungsgedanken limitieren soll.
Der Wirkstoff, aus dem die Mikrostacheln gefertigt sind, muß hautverträglich und biokompatibel sein. Im Sinne einer kostengünstigen Massenfertigung sind neben keramischen Materialien, Gläser und Metalle - beispielsweise Titan - geeignet. Leicht zu verarbeitende Kunststoffe sind zu bevorzugen. Biologisch abbaubare Polymere - wie z.B. Polylactide und andere - haben den Vorteil, daß eventuell in der Haut zurückbleibende Materialpartikel der Stacheln abgebaut werden können. Bioabbaubare Polymere sind seit längerem aus dem Stand der Technik bekannt und haben sich beispielsweise als Nahtmaterial und Knochenschienen bewährt.
Figur 1 zeigt eine besonders einfache Ausgestaltung des transcomealen Systems (20) in einem axialen Schnitt. Das System besteht aus einem Behälter (21 ) mit am Boden (22) angeformten Mikrostacheln (23). Der Innenraum des Behälters dient als Reservoir (24) zur Aufnahme der Wirkstofflösung (25). In Abhängigkeit der Viskosität liegt die Wirkstofflösung als solche direkt im Reservoir vor, oder ist einer Matrix - z.B. aus einem saugfähigen Material oder einem Polymer - gespeichert. Behälter und Mikrostacheln besitzen eine flüssigkeitsdichte Außenwand (26), die mechanisch so stabil ist, daß das System zur Aktivierung der Arzneimittelfreigabe auf die Haut aufgesetzt und die Mikrostacheln mit leichtem Druck in die Haut gedrückt werden können. Da die Außenwand (26) im Bereich der Spitzen (27) der Mikrostacheln durchbrochen ist und eine Austrittsöffnung (28) bildet, kann die Wirkstofflösung infolge der Kapillarkraft unter Umgehung der transcomealen Hautschicht in das Kapillarkreislaufsystem gelangen und von dort seine systemische Wirkung entfalten. Im Bereich des Reservoirs ist gegebenenfalls eine Einrichtung vorgesehen um einen Druckausgleich - Belüftung (29) - zu schaffen. Üblicherweise ist die Belüftung mit einem Filter versehen, damit Verunreinigungen nicht in das System gelangen können. Zur Unterstützung des Volumenstromes der Wirkstofflösung kann eine Einrichtung vorgesehen sein, damit das Reservoir zusätzlich mit Druck beaufschlagt werden kann. Die Befüllung des Systems erfolgt beispielsweise durch Injektion der Wirkstofflösung in das Reservoir, durch Eintauchen des Systems in eine Wirkstofflösung oder durch Einsetzen einer wirkstoffgetränkten Matrix in das System. Es ist selbstverständlich, daß im letztgenannten Fall das transcomeale System zweiteilig aufgebaut ist, beispielsweise aus einem unteren Teil, der die Mikrostacheln bildet und einem oberen Teil, mit dem das System nach Einsetzen der Wirkstoffmatrix verschlossen wird. Je nach Art des Wirkstoffs kann dieser in einem wässerigen oder organischen physiologisch verträglichem Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemisch in gelöster Form vorliegen. Geeignete Lösungsmittel sind beispielsweise Wasser, Ethanol, Propanol und deren Gemische. Die Wirkstoffe können jedoch auch in einer Matrix aus einem Gel - beispielsweise aus einem polymeren Material - gelöst sein.
Als Material für die Herstellung des Behälters und der Mikrostacheln kommen in erster Linie Thermoplaste in Frage, die ausgehend von einem feinkörnigen Granulat in einer Form gesintert werden können. Durch geeignete Wahl der Parameter Druck, Temperatur (typischerweise und unterhalb der Schmelztemperatur des Materials) und Zeit wird eine reproduzierbare Porosität (typisch 50 %) eingestellt. Durch anschließendes gezieltes Aufschmelzen der Bauteiloberfläche wird diese verschlossen, so daß ein poröses Behältnis mit dichter Außenwandung entsteht. Wandungsbereiche, die durchlässig gehalten werden sollen, wie z.B. die Entlüftungen, die Stachelspitzen, werden durch Kühlung unterhalb der Schmelztemperatur gehalten. Zum Abdichten der porösen Wandung kommen des weiteren auch Beschichtungen und Versiegelungen in Frage, die aber fertigungstechnisch einen höheren Aufwand bedingen. Grad der Porosität und Austrittsquerschnitte an den Stachelspitzen sind in gewissen Grenzen variierbar und somit Parameter für die Einstellung der Dosierrate. Andere geeignete Materialien sind beispielsweise Polyethylene, Polypropylene oder Polysulfone.
Ein weiterentwickeltes System ist in Figur 2 dargestellt. Das transcomeale System (30) besteht aus einem Gehäuseunterteil (31a) und einem Gehäuseoberteil (31b). Das Gehäuseunterteil (31a) enthält auf der Hautoberfläche zugewandten Seite Mikrostacheln (32) mit den kapillaren Öffnungen (33), von denen in der Zeichnung zur besseren Darstellung nur drei - aber vergrößert - dargestellt sind. Das Reservoir (34) für die Wirkstofflösung wird durch einen beweglichen Kolben (37) und an den Seiten zu dem Gehäuseunterteil durch eine Faltenbalgdichtung (38) gebildet. Die Faltenbalgdichtung kann selbstverständlich durch andere Dichtungsmaßnahmen, beispielsweise eine paßgenaue Führung des Kolbens in dem Gehäuseunterteil, ersetzt werden. Das Gehäuseoberteil enthält die Mikropumpe (39), die einen definierten Druck auf den Kolben ausübt und damit den Wirkstoff durch die Mikrostacheln in das Kapillarkreislaufsystem appliziert. Auf der Innenseite des Gehäuseunterteils können vor den kapillaren Öffnungen Mikroventile (39a) angeordnet sein, um eine vorzeitige Freigabe des Arzneimittels zu verhindern. Der Druck auf den Kolben kann durch die Pumpe pneumatisch erfolgen, kann aber auch in einer anderen Ausführungsform über einen miniaturisierten Elektromotor und ein daran angeschlossenes Getriebe auf rein mechanischem Weg erfolgen.
Zur Verbesserung der Steuer- und Regelbarkeit der Wirkstoffdosierung kann das System um Mikrosensoren (39c), Mikroaktuatoren (39e), z. B. zur aktiven Ansteuerung der Mikroventile (nicht dargestellt), einen elektronischen Schaltkreis (39b) mit Ein-Ausgabe-Möglichkeit (39d) und eine Stromversorgung erweitert werden. Die Sensoren dienen in erster Linie der Erfassung und Überwachung von Regel- und Störgrößen, wie z.B. der Wirkstoffkonzentration im Blut, der Temperatur oder Aktivität des Patienten, und der Erfassung und Überwachung von Systemgrößen, wie z.B. Zeit, Durchfluß, Druck, Temperatur. Der Speicherbereich des elektronischen Schaltkreises ist mit Solldaten und Parametern vom Hersteller oder vom Arzt bzw. Patienten über eine geeignete Schnittstelle programmierbar. Die Meßwerte der Sensoren werden von der Elektronik erfaßt und weiterverarbeitet. Gemäß der vorgegebenen Steuer- und Regelfunktion werden hieraus die Stellsignale für die Mikroaktuatoren abgeleitet. Ein wesentlicher Bestandteil des erfindungsgemäßen transcomealen Systems ist die Ausgestaltung der Mikrostacheln.
Ausführungsformen von Stacheln (41 ) sind in Figur 3 dargestellt. Figur 3a zeigt einen an der Spitze porös und damit für die Wirkstofflösung durchgängig gehaltenen Stachel (41). Figur 3b ist ein Stachel (42) mit einer vollständig dichten Außenwandung dargestellt. Die Spitze besitzt einen Fortsatz (44), der beim Einstechen an seiner Wurzel, der konstruierten Sollbruchstelle (43), abbricht und damit an der Bruchstelle die zuvor dichte Stachelspitze öffnet. Eine andere Möglichkeit der Öffnung der Stachelspitzen besteht darin, die durch eine Siegelfolie (45) zunächst verschlossenen Dornspitzen bei Anbruch abzuziehen und damit die Stachelspitzen "aufzureißen" (Fig. 3c). Zur Verankerung des transcomealen Systems können Widerhaken an den Stacheln angeformt werden, s. Fig. 3d. Die Stacheln sind grundsätzlich aus einem biologisch verträglichem Material gefertigt, wie beispielsweise Metalle, Keramiken und Polymere, wie beispielsweise bioabbaubare Polymere auf der Basis von Glykolid und/oder Laktid, möglicherweise als Copolymere mit anderen biologisch abbaubaren Polymeren. Die Stacheln können auch aus einem porösen, für den Wirkstoff durchlässigem Material gefertigt sein, beispielsweise thermoplastische Kunststoffe, so daß der Wirkstoff über die gesamte Fläche der Stacheln abgegeben wird.
Figur 4 zeigt ein wannenartig geformtes Reservoir (50), bei dem die Wirkstofflösung
(51) mit einer elastischen Membran (54) nach außen abgeschlossen ist.
Je nach Ausführungsform des erfindungsgemäßen transcomealen Systems bilden das Reservoir und die in die Haut eindringenden Mikrostacheln (53) eine konstruktive Einheit. Die Reservoirwandung (55) und die Stacheln (53) sind wie oben beschrieben aus einem porösen Material, deren außenliegende Oberfläche abgedichtet ist. Die Wirkstofflösung wird unter leichtem Überdruck in Wirkstoffmatrix
(52) injiziert. Der Überdruck wird von der elastischen Membran (54) gehalten und steht somit zur Konstanthaltung der Durchflußrate zur Verfügung. Der Durchfluß kann von außen (Patient) durch Drücken der Membran auch kurzzeitig erhöht werden, um eine zusätzliche Dosis zu ermöglichen. Figur 4a zeigt das erfindungsgemäße System im Anfangszustand, die nach außen gewölbte Membran (54) sorgt dafür, daß die Wirkstofflösung unter Druck steht und in das Wirkstoffreservoir (52) gedrückt wird. Der Wirkstoff gelangt über die Mikrostacheln
(53) durch die transcomeale Hautschicht zur Erzielung einer Systemischen Wirkung. Figur 4b zeigt die Membran (54) nachdem ein Großteil der Wirkstofflösung aufgebraucht ist.
Figur 5 zeigt einen Schnitt durch ein transcomeales System (1 ). Das Gehäuse (10) enthält ein Wirkstoffreservoir (2), das an seiner Oberseite durch einen Faltenbalg (3) abgeschlossen ist. In dem Wirkstoffreservoir befindet sich die Wirkstofflösung (4), die an der unteren Seite des Wirkstoffreservoirs über einen Einlaßkanal (5) in eine Pumpkammer (6) gelangt. Über einen Auslaßkanal (7) gelangt die Wirkstofflösung zu den an der Unterseite des Gehäuses angeordnete Mikrostacheln (8) und von dort durch die kapillaren Öffnungen (9) der Mikrostacheln nach außen. Die Gehäuseseitenteile (10a) und die Gehäuseunterseite (10b) bilden zusammen mit den Mikrostacheln eine konstruktive Einheit, bevorzugt aus einen thermoplastischen Kunststoff. Der Deckel des Gehäuses enthält die Energieversorgung in Form einer Batterie (11) sowie eine elektronische Steuerung (12), eine Belüftung (13) ermöglicht, daß der Faltenbalg bei der Abgabe von Wirkstofflösung durch die Mikrostacheln sich diesem verringerten Volumen anpassen kann. Die Förderung der Wirkstofflösung erfolgt durch eine piezoelektrische Membran (14), die eine elektrisch angesteuerte Pumpbewegung ausführt. Der Einlaßkanal (5) ist derart gestaltet, daß die Wirkstofflösung durch die piezoelektrische Membran (14) zu den Auslässen der Mikrostacheln gepumpt wird. Dies erfolgt entweder durch ein Ventil oder dadurch daß der Querschnitt des Einlaßkanals geringer als der des Auslaßkanals (7) ist. Vor dem Gebrauch des transcomealen Systems sind die Mikrostacheln durch einen Stachelschutz (15), beispielsweise in Form einer Kappe, geschützt.
Figur 6 zeigt einige Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Mikrostachel in einem Schnitt und einer Draufsicht.
Figur 6a zeigt einen Mikrostachel mit einer zentralen Öffnung (9) und zylindrischer Außenform (8) und einem konischen Spitze (10).
Figur 6b zeigt einen Mikrostachel mit einer Öffnung in Form einers Schlitzes (9) und zylindrischer Außenform (8).
Figur 6c zeigt einen Mikrostachel mit abgeflachten Außenseiten (8), wobei die Öffnung in Form eines Schlitzes angeordnet ist. Figur 6d zeigt einen Mikrostachel mit zylindrischer Außenform und schräger Spitze (10).
Figur 6e zeigt eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Mikroschneiden, die anstelle der Mikrostacheln verwendet werden können in einem Schnitt und einer Draufsicht.
Die Öffnungen (9) für die Wirkstofflösung befindet sich überlicherweise dicht neben der Schneide (8a) an der Unterseite (10b) des Reservoirs (siehe Figur 5), so daß die Wirkstofflösung von dort durch die geritzte Hautoberfläche gelangt und ihre systemische Wirkung entfalten kann.
Figur 6f zeigt eine Ausführungsform einer Mikroschneide in Form eines Kornes mit spitzen - die Haut ritzenden - Kanten (8b). Die Öffnung(en) (9) befinden sich im näheren Bereich des Korns.
Die Abmessungen der Mikroschneiden haben in etwa dieselbe Größenordnung wie die bereits beschriebenen Mikrostacheln.
Die einzelnen Mikrostacheln bzw. Mikroschneiden sind typischerweise auf der Unterseite des transcomealen Systems angeordnet und bilden eine konstruktive Einheit; ihre Anzahl beträgt beispielsweise zwischen 10 und 100.
Die Dosierung des Arzneimittels kann über die Volumenströme gesteuert werden, die wiederum von der Summe der Querschnitte der Öffnungen der Mikrostacheln abhängig ist.

Claims

Patentansprüche
1 ) Transcomeales System zur kontrollierten Freigabe von Arzneimitteln enthaltend ein Wirkstoffreservoir sowie eine Vorrichtung mit Mikrostacheln oder Mikroschneiden zur Applikation des Wirkstoffes.
2) Transcomeales System nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, daß die Mikrostacheln bzw. die Mikroschneiden eine Länge (Tiefe) aufweisen, die mindestens der Dicke der cornealen Hautschichten entspricht.
3) Transcomeales System zur kontrollierten Freigabe von Arzneimitteln enthaltend ein Wirkstoffreservoir sowie einer Vorrichtung mit Mikrostacheln durch die der Wirkstoff in Form einer Lösung appliziert wird.
4) Transcomeales System nach Anspruch 1 , 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß es auf der Haut zugewandte Seite eine Vielzahl von Mikrostacheln enthält.
5) Transcomeales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Vorrichtung enthält, die es ermöglicht, den Wirkstoff aus dem Reservoir durch die Öffnungen der Mikrostacheln in die Haut zu fördern.
6) Transcomeales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es eine Vorrichtung für die Energieversorgung des Systems enthält.
7) Transcomeales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß es Vorrichtungen zur Kontrolle und Steuerung der Wirkstofffreigabe enthält.
8) Transcomeales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine Begrenzungsfläche des Reservoirs beweglich gestaltet ist. 9) Mikrostachel zur Applikation von Arzneimittellösungen dadurch gekennzeichnet, daß er eine Länge von mindestens 10 μm aufweist.
10) Mikrostachel nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch daß er mindestens eine kapillare Öffnung in Form von (einer) Bohrung(en) und/oder Schlitz(en) aufweist.
11 ) Mikrostacheln nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, daß er integraler Bestandteil des Wirkstoffreservoirs ist.
12) Mikrostachel nach einem der Ansprüche 9 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einem thermoplastischen Kunststoff besteht.
13) Mikrostachel nach einem der Ansprüche 9 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß er eine Spitze mit einem Krümmungsradius von weniger als 10 μm aufweist.
14) Mikrostachel nach einem der Ansprüche 9 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß er aus einem porösen - flüssigkeitsdurchlässigem Material besteht.
15) Verwendung eines transcomealen Systems, wie in einem der Ansprüche 1 bis 8 definiert, zur kontrollierten Freigabe von systemisch wirkenden Arzneimitteln.
PCT/EP1996/003090 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneales arzneimittelfreigabesystem WO1997003718A1 (de)

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CA002226718A CA2226718C (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
EP96926348A EP0840634B1 (de) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneales arzneimittelfreigabesystem
HU9802773A HU222342B1 (hu) 1995-07-14 1996-07-15 Transzkorneális hatóanyag-leadó rendszer
AU66567/96A AU722943B2 (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
PL96324530A PL181658B1 (pl) 1995-07-14 1996-07-15 Urzadzenia do kontrolowanego uwalniania lekarstwa poprzez warstwe zrogowaciala PL PL PL
NZ313984A NZ313984A (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system with multiple microblades and pump
US08/983,197 US6132755A (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
BR9609796A BR9609796A (pt) 1995-07-14 1996-07-15 Sistema transcórneo de liberação de droga
EE9800025A EE04006B1 (et) 1995-07-14 1996-07-15 Transkorneaalne seade ravimite kontrollitavaks manustamiseks
UA98020771A UA62918C2 (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
SI9630389T SI0840634T1 (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
SK49-98A SK284358B6 (sk) 1995-07-14 1996-07-15 Transkorneálny systém na kontrolované uvoľňovanie liečiva
DE59608081T DE59608081D1 (de) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneales arzneimittelfreigabesystem
RO98-00032A RO118738B1 (ro) 1995-07-14 1996-07-15 Sistem de penetrare a stratului cornos al pielii, pentru eliberarea medicamentelor
JP9506273A JPH11509123A (ja) 1995-07-14 1996-07-15 経角質薬物放出システム
IL12290796A IL122907A0 (en) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneal drug-release system
MX9800401A MX9800401A (es) 1995-07-14 1996-07-15 Sistema transcorneal de liberacion de medicamentos.
AT96926348T ATE207769T1 (de) 1995-07-14 1996-07-15 Transcorneales arzneimittelfreigabesystem
DK96926348T DK0840634T3 (da) 1995-07-14 1996-07-15 Transcornealt lægemiddelfrigivelsessystem
NO19980147A NO316313B1 (no) 1995-07-14 1998-01-13 Transkornealt system for kontrollert frigj degree ring av legemidler
BG102200A BG63142B1 (bg) 1995-07-14 1998-01-20 Транскорнеална система за освобождаване на лекарствено средство
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UY24277A1 (es) 1996-12-31
JPH11509123A (ja) 1999-08-17
PL181658B1 (pl) 2001-08-31
TR199800048T1 (xx) 1998-04-21
EP0840634B1 (de) 2001-10-31
KR100430703B1 (ko) 2004-07-22
HUP9802773A2 (en) 1999-06-28
UA62918C2 (en) 2004-01-15
IL122907A0 (en) 1998-08-16
CN1183979C (zh) 2005-01-12
CO4700491A1 (es) 1998-12-29
TW375528B (en) 1999-12-01
CZ11898A3 (cs) 1998-06-17
EE9800025A (et) 1998-08-17
ZA965931B (en) 1998-03-12
BG102200A (en) 1998-08-31
NO980147D0 (no) 1998-01-13
NZ313984A (en) 2000-04-28
RO118738B1 (ro) 2003-10-30
ATE207769T1 (de) 2001-11-15
DE19525607A1 (de) 1997-01-16
PL324530A1 (en) 1998-06-08
US6132755A (en) 2000-10-17
SK284358B6 (sk) 2005-02-04
CN1190904A (zh) 1998-08-19
ES2163035T3 (es) 2002-01-16
RU2209640C2 (ru) 2003-08-10
AU6656796A (en) 1997-02-18
CA2226718C (en) 2007-12-11
AU722943B2 (en) 2000-08-17
NO316313B1 (no) 2004-01-12
EP0840634A1 (de) 1998-05-13
AR004499A1 (es) 1998-12-16
NO980147L (no) 1998-03-13
HU222342B1 (hu) 2003-06-28
PT840634E (pt) 2002-02-28
BR9609796A (pt) 1999-03-16
DE59608081D1 (de) 2001-12-06
MX9800401A (es) 1998-04-30
DK0840634T3 (da) 2002-02-18
KR19990028966A (ko) 1999-04-15
EE04006B1 (et) 2003-04-15
BG63142B1 (bg) 2001-05-31
SK4998A3 (en) 1998-09-09
CZ290458B6 (cs) 2002-07-17

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