WO1992018179A1 - Injektionsgerät - Google Patents

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WO1992018179A1
WO1992018179A1 PCT/EP1992/000831 EP9200831W WO9218179A1 WO 1992018179 A1 WO1992018179 A1 WO 1992018179A1 EP 9200831 W EP9200831 W EP 9200831W WO 9218179 A1 WO9218179 A1 WO 9218179A1
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injection device
length
plunger
housing
injection
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PCT/EP1992/000831
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Jochen Gabriel
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Medico Development Investment Company
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    • A61M5/31593Multi-dose, i.e. individually set dose repeatedly administered from the same medicament reservoir

Definitions

  • the invention relates to an injection device with a housing for receiving injection liquid, with a length-adjustable
  • Plunger which can be displaced during the injection process between a first position, hereinafter referred to as the working position, and a second position, hereinafter referred to as the rest position, in order to squeeze out the injection liquid, and with an actuator for changing the effective one
  • Such an injection device is known from DE-PS 3638984. This is a fully automatic injector with a spring system.
  • this object is achieved in an injection device mentioned at the outset in that the length adjustment of the plunger is not activated by the actuator in the rest position.
  • the length adjustment of the plunger is not activated by the actuator in the rest position.
  • - in the rest position which the device takes after an injection, it can be rotated as desired without the dose set thereby being changed. After one less preferred alternative, the length distribution could be blocked in this position.
  • Plunger and housing a lock is provided, which allows an axial displacement of the same in relation to the housing from its rest position into its working position only in a certain rotational position or a certain rotational position range of the length-adjustable plunger. So you can only the injection device in a predetermined
  • the dose is then carried out by actuating the actuator up to the desired one
  • the injection device is preferably designed in such a way that the lock is not effective when the length-adjustable plunger moves from its working position to its rest position.
  • the barrier is only effective in one direction and does not interfere with the injection process, regardless of the dose set.
  • a very simple embodiment of the invention is characterized in that the length-adjustable plunger has a threaded spindle which is guided in a thread of a threaded member, to which threaded member a guide member designed for longitudinal guidance of the threaded spindle is rotatably connected, which is arranged axially displaceably in the housing.
  • the length adjustment of the ram is very simple and possible with little effort.
  • a very advantageous embodiment of the invention is characterized in that a ratchet arrangement is provided between the threaded member and the guide member.
  • This ratchet arrangement ensures that the length-adjustable plunger reliably maintains its length set by the user during the injection, because it locks - apart from the dose setting - a rotation between the guide member and threaded member and thereby blocks a displacement of the threaded spindle from its set position.
  • this ratchet arrangement enables the effective length of the ram to be adjusted in discrete steps, e.g. in steps from a unit to be injected when the device is in its working position, and it produces clicking noises when adjusted, which can be counted by the user.
  • a very advantageous development of the invention is characterized in that the guide member can be rotated relative to the housing in the rest position, but cannot be rotated relative to the housing in the working position. As long as the guide member is in the rest position and can thereby be rotated, it is not possible to change the effective length of the plunger - and thus to adjust the dose. But there is the leader in the working position, it cannot be rotated relative to the housing and the dose can be adjusted.
  • the rotationally fixed connection in the working position can be achieved in a preferred manner in that the guide member is positively or non-positively connected to the housing in the working position, the procedure being in particular such that the guide member is provided with a recess or a projection with which or in the working position a matching projection or a matching recess of the housing is engaged, but not in the rest position.
  • a very advantageous development of the invention is further characterized in that the rotation between the threaded member and the guide member is limited to a direction of rotation, which causes an extension of the effective length of the plunger. This prevents the dosage from being mistakenly directed in the wrong direction, in which the effective length of the plunger would be shortened and the patient would consequently not receive any medication.
  • the patient can only dose in the "right” direction - the device "locks" in the wrong direction.
  • the ratchet arrangement is designed to block rotation in the undesired direction of rotation. In this case, the ratchet arrangement only allows twisting in a single direction, which increases the effective length of the ram.
  • FIG. 1 is a side view of an injection device according to the invention
  • 2 shows a longitudinal section through the injection device of FIG. 1 in its rest position, ie after the completion of an injection
  • Fig. 3 shows a longitudinal section through the injection device of the
  • FIG. 4 shows a longitudinal section analogous to FIG. 3, but after setting the dose to be injected
  • FIG. 5 shows a longitudinal section through the device of FIG. 4, but after completion of the injection process
  • FIG. 6A shows a variant of FIG. 6c
  • FIG. 7 is a spatial representation of the parts of the device used for dose adjustment in the assembled state and in the position analogous to FIG. 2,
  • FIG. 8 is a spatial representation analogous to FIG. 7, but in the position analogous to FIG. 4, that is when the dose to be injected is set,
  • Fig. 9 is a longitudinal section through the part of the device used for dose adjustment, on an enlarged scale.
  • FIG. 1 shows an injection device 10 according to the invention in the
  • a cartridge 12 which is usually made of glass and filled with the liquid 13 to be injected, e.g. with papaverine or insulin.
  • this liquid is limited by a displaceable in the axial direction
  • Piston 14 made of a suitable elastic material, usually
  • Liquid is pressed out of the cartridge 12 and passes through a
  • Injection needle 15 also called a cannula.
  • the distance that piston 14 is shifted to the left during an injection determines the quantity of liquid injected.
  • the user can visually observe the position of the piston 14 through the housing part 11 and therefore knows how much injection liquid is still available.
  • the cartridge 12 tapers, as shown in Fig. 2, at its left end and is provided there with a metal cap 17 which holds a thin rubber membrane 16.
  • the left housing part 11 is, as shown, connected by latching connections 20 to a right housing part 21, which - like the left housing part 11 - can be made of a suitable plastic, but which need not be transparent here.
  • the mechanism 19 for setting the amount of liquid to be injected and for carrying out the actual injection process, that is to say the process which follows the insertion of the needle 15 into the patient's tissue and in which the liquid is injected into his tissue .
  • An actuator 23 in the form of an actuating button is used to adjust the amount of liquid to be injected and to carry out the injection process. As a comparison of FIG. 2 with FIG. 3 shows, this actuator 23 can be moved in the axial direction. It can also be rotated - in the working position - to adjust the amount of liquid to be injected, as indicated in FIG. 3 by an arrow 24.
  • Figures 6 to 8 show the spatial structure, and therefore easier to understand, the mechanism 19 and its parts.
  • the mechanism 19 consists of only a few parts, which are usually cheaply produced as injection molded parts from a suitable plastic.
  • the proximal end 28 of a threaded spindle 29 acts directly on the piston 14, which preferably has two opposite longitudinal grooves 30, 31 (FIG. 10) and which is provided on the outside with a rectangular helical thread 32.
  • the threaded spindle 29 is injection molded from plastic, and the two opposite longitudinal grooves 30, 31 prevent it from being distorted after being removed from the injection mold, that is to say it becomes crooked, which could endanger its function.
  • the threaded spindle 29 is pushed through an axial opening 33 of a guide member 34, and it is guided in this axial opening 33 in the longitudinal direction by a provided there Guide nose 36, which runs in one of the longitudinal grooves 30 and 31 of the threaded spindle 29.
  • the locking member 43 is externally through an opening 44 (Fig.
  • Threaded member 38 and guide member 34 can thus rotate relative to each other, but not move relative to each other, with the exception of the inevitable play in such
  • the rotation between the threaded member 38 and the guide member 34 is also limited, namely by a ratchet arrangement with a latch 48 on the guide member 34, which latch engages in a locking toothing 49 on the threaded member 38.
  • this locking arrangement 48, 49 is released by lifting the locking pawl 48. It then allows — preferably — only a rotation of the actuator 23 counterclockwise when looking at it from the distal side, but blocks against a clockwise rotation. Consequently, the threaded spindle 29 can only from the threaded member 38 with which it is together forms a length-adjustable plunger 29, 38, are unscrewed, but are not screwed into the threaded member 38. However, this length adjustment of the plunger 29, 38 is only possible if the guide member 34 is secured against rotation in the housing part 21.
  • FIG. 6A shows a variant of the threaded member shown in FIG. 6c
  • the cylindrical section 50 which adjoins the toothing 49 ′ in the distal direction, preferably has a smaller one
  • the securing of the guide member 34 against rotation relative to the housing part 21 is only provided in part of the possible axial positions of the mechanism 19, i.e. length adjustment is not possible everywhere.
  • the external toothing is in the position after an injection, which can also be referred to as the rest position
  • the threaded member 38 is provided in the manner shown with a resiliently deflectable locking member 60, which is designed as a lock on its distal side 61 and with a bevel on its proximal side 62, cf. in particular Fig. 9.
  • the locking member 60 is a locking belt 65 inside the distal
  • This locking belt 65 has the shape of a radially inwardly projecting annular bead, which has a passage in the form of a longitudinal groove only at one point
  • the longitudinal groove 66 also has another function, because it guides the actuator 23 until it has reached its working position and only then allows the dose to be adjusted. As long as the locking member 60 is in the longitudinal groove 66, this prevents any rotation of the actuator 23. This forces the patient to move the actuator 23 fully into the working position, since only then can dose adjustment be made.
  • Slope 62 is adjusted so that it is in the recess
  • the dose can be adjusted by turning the actuator 23.
  • the proximal end 28 of the threaded spindle 29 can be adjusted in the direction of the arrow 74, that is to say in the proximal direction, by rotating the actuator 23 in the direction of the arrow 24.
  • This rotation of the actuator 23 in the direction of the arrow 24 is preferably only possible up to a maximum.
  • the proximal end 28 of the threaded spindle 29 therefore maintains a sufficient safety distance from the piston 14, even when the maximum injection dose is set. As shown in FIG.
  • a stop 76 for the locking element 60 can be provided on the inside of the section 72 (the housing part 21), and this stop 76 limits the metering to a maximum of one revolution of the actuator 23, or, if necessary, to a smaller one Angular travel, e.g. half a turn. Overdosing is hereby avoided with certainty.
  • the arrangement can be simplified since the locking member 60 and the longitudinal groove 66 can then be omitted; this also eliminates the possibility of the stop 76, which prevents overdosing.
  • the proximal end 28 of the threaded spindle 29 can be adjusted so far that there is no longer a sufficient safety distance from the piston 14. This option is therefore less preferred.
  • the external toothing 55 of the guide member 34 is in engagement with the internal toothing 56 of the housing part 21, as shown in FIGS. 3 and 4.
  • the guide member 34 is non-rotatably connected to the housing part 21. It should be pointed out that this would also be possible in the same way by a spur toothing at the distal end of the guide member 34, which would then engage in the working position in a corresponding spur toothing, or simply a corresponding inner projection, of the housing part 21. Even with such training, the user could only dose in the working position.
  • the actuator 23 is attached to the distal end of the threaded member 38 by a snap connection.
  • the threaded member 38 has a radial recess 80 (FIG. 9) into which a radial projection 81 of a resilient axial extension 82 of the actuator
  • the actuator 23 protrudes from the inside.
  • the actuator 23 also has an annular axial extension 83 on the inside, which in the assembled state surrounds the distal end of the threaded member 38 in a form-fitting manner.
  • the actuator 23 need only be pressed onto the distal end of the threaded member 28, the radial projection 81 then snapping into the recess 80 and establishing a firm connection between these parts.
  • the housing part 11 is fastened to the housing part 21 in a similar manner by means of a snap connection which is created automatically when these housing parts 11, 21 are plugged together. This enables very simple and inexpensive installation.
  • the injection device according to FIG. 1 is completely assembled at the manufacturer, i.e. it comes loaded with a filled cartridge 12 to the consumer.
  • the latter fastens a sterile needle 15 to the housing part 11 in the manner already described, places the two markings 71, 72 (FIG. 1) opposite one another and then pulls the actuating member 23 in the distal direction, as shown in FIG. 3.
  • the locking member 60 slides through the longitudinal groove 66, as already described.
  • FIG. 4 shows schematically how in this position the guide member 34 via its external toothing 55 with the internal toothing
  • the patient After setting the required injection dose, the patient now sticks the needle 15 and then presses on the actuator 23 in the proximal direction (arrow 88 of FIG. 5), as a result of which the piston 14 is displaced in the proximal direction and liquid 13 through the needle 15 in the Patient is injected. This is indicated symbolically in FIG. 5 by the drop 89.
  • the injection is then complete.
  • the locking member 60 is deflected radially inward by the frustoconical section 70 at the distal end of the locking belt 65 and slides freely over the locking belt 65.
  • the patient now again places the two symbols 71, 72 (FIG. 1) opposite one another, which can be facilitated by a stop (not shown) at the proximal end of the longitudinal groove 66, and the whole process can then be repeated.
  • a different dose setting is possible for each injection.
  • the guide member 34 can rotate freely relative to the housing 21 and therefore rotation of the actuator 23 does not lengthen the plunger 29, 38 results. This only rotates with the actuator 23.
  • the stop 76 (FIG. 14) prevents the actuator 23 from being rotated by more than one revolution and thereby limits the adjustable dose upwards. If necessary, the stop 76 can also be selected such that it only allows the actuator 23 to be rotated by half a turn, for example.
  • FIGS. 6 to 8 serve to explain the invention in a simple and easily understandable manner. They do not agree in all respects with the representations according to FIGS. 1 to 5 and 9 to 14.
  • the sectional representations according to FIGS. 2 to 5 and 9 to 14 show a functional device and the dimensions and proportions to be observed in such a device.
  • the device according to the invention is expediently designed as a disposable device, which after the injection liquid has been used up

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Abstract

Ein Injektionsgerät hat ein zur Aufnahme von Injektionsflüssigkeit dienendes Gehäuse (11, 21). In diesem Gehäuse ist ein längenverstellbarer Stößel (29, 38) angeordnet. Beim Injektionsvorgang wird der Stößel zwischen einer Arbeitsstellung und einer Ruhestellung verschoben, um dabei Injektionsflüssigkeit (13) auszupressen. Zur Veränderung der wirksamen Länge des Stößels (29, 38) ist ein Stellorgan (23) vorgesehen. In der Ruhestellung ist die Längenverstellung des Stößels (29, 38) durch das Stellorgan (23) nicht aktiviert, so daß in der Ruhestellung eine Dosiseinstellung nicht möglich ist. Bedienungsfehler werden hierdurch vermieden.

Description

Injektionsgerät
Die Erfindung betrifft ein Injektionsgerät mit einem zur Aufnahme von Injektionsflüssigkeit dienenden Gehäuse, mit einem längenverstellbaren
Stößel, der beim Injektionsvorgang zwischen einer ersten Stellung, im folgenden Arbeitsstellung genannt, und einer zweiten Stellung, im folgenden Ruhestellung genannt, verschiebbar ist, um Injektionsflüssigkeit auszupressen, und mit einem Stellorgan zur Veränderung der wirksamen
Länge dieses Stößels und damit zum Dosieren der injizierten
Menge von InjektionsflUssigkeit.
Ein derartiges Injektionsgerät ist bekannt aus der DE-PS 3638984. Hierbei handelt es sich um einen vollautomatischen Injektor mit Federsystem.
Bei dem bekannten Gerät ist es möglich, die Länge des Stößels in allen Betriebsstellungen zu verändern. Wenn also jemand mit dem Gerät herumspielt - was nie zu vermeiden ist -, besteht das Risiko, daß er oder sie durch Herumdrehen die Länge des Stößels verändert, was zu Fehldosierungen führen kann.
Eine Aufgabe der Erfindung wird deshalb darin gesehen, hier eine Verbesserung zu schaffen.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe bei einem eingangs genannten Injektionsgerät dadurch gelöst, daß in der Ruhestellung die Längenverstellung des Stößels durch das Stellorgan nicht aktiviert ist. Anders gesagt, kann man beispielsweise - nach der Lehre der Erfindung - in der Ruhestellung, die das Gerät nach einer Injektion einnimmt, beliebig an ihm herumdrehen, ohne daß sich dadurch die eingestellte Dosis ändert. Nach einer derzeit weniger bevorzugten Alternative könnte die Längenversteilung in dieser Stellung blockiert sein.
Dabei geht man mit besonderem Vorteil so vor, daß zwischen längenverstellbar
Stößel und Gehäuse eine Sperre vorgesehen ist, welche nur in einer bestimmten Drehstellung oder einem bestimmten Drehstellungsbereich des längenverstellbaren Stößels eine axiale Verschiebung desselben relativ zum Gehäuse von seiner Ruhestellung in seine Arbeitsstellung ermöglicht. Man kann also das Injektionsgerät nur in einer vorbestimmten
Drehstellung des längenverstellbaren Stößels in seine Arbeitsstellung bringen. Da die Dosiseinstellung erst in dieser Arbeitsstellung möglich ist, erreicht man so, daß die Dosierung immer von der gleichen Nullstellung aus beginnt, die gewöhnlich am Gehäuse mit einem geeigneten Symbol markiert ist. Die Einstellung der
Dosis erfolgt dann durch Betätigen des Stellorgans bis zum gewünschten
Dosiswert, der auf einer Skala abgelesen oder in der üblichen
Weise anhand von Klickgeräuschen gezählt werden kann.
Man bildet dabei das Injektionsgerät bevorzugt so aus, daß die Sperre bei einer Bewegung des längenverstellbaren Stößels von seiner Arbeitsstellung in seine Ruhestellung nicht wirksam ist. Es handelt sich also in diesem Fall um eine Sperre, die nur in einer Richtung wirksam ist und die den Injektionsvorgang, unabhängig von der eingestellten Dosis, nicht behindert.
Insbesondere bei Verwendung dieser Sperre ergibt sich in sehr vorteilhafter Weise die Möglichkeit, dem Stellorgan einen in der Arbeitsstellung wirksamen Anschlag zuzuordnen, welcher die einstellbare Dosis nach oben begrenzt. Dieser Anschlag kann verstellbar ausgebildet sein, wodurch es möglich wird, die maximal einstellbare Dosis nach den Bedürfnissen des Patienten individuell einzu ustieren. Man kann so in sehr einfacher Weise die maximale
Dosis nach oben begrenzen, und der Arzt kann z.B. ein Injektionsgerät mit einer bestimmten Maximaldosis verschreiben, um Fehlern durch den Patienten nach Möglichkeit vorzubeugen. Selbstverständlich sind unterhalb dieser Maximaldosis kleinere Dosiseinstellungen weiterhin möglich.
Eine sehr einfache Ausgestaltung der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß der längenverstellbare Stößel eine in einem Gewinde eines Gewindeglieds geführte Gewindespindel aufweist, mit welchem Gewindeglied ein zur Längsführung der Gewindespindel ausgebildetes Führungsglied drehbar verbunden ist, welches im Gehäuse axial verschiebbar angeordnet ist. Die Längenverstellung des Stößels wird hierdurch sehr einfach und mit einem geringem Aufwand an Teilen möglich.
Eine sehr vorteilhafte Ausgestaltung der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Gewindeglied und Führungsglied eine Ratschenanordnung vorgesehen ist. Diese Ratschenanordnung bewirkt, daß der längenverstellbare Stößel seine vom Benutzer eingestellte Länge bei der Injektion sicher beibehält, denn sie sperrt - außer bei der Dosiseinstellung - eine Verdrehung zwischen Führungsglied und Gewindeglied und blockiert dadurch eine Verschiebung der Gewindespindel aus ihrer eingestellten Lage heraus. Andererseits ermöglicht diese Ratschenanordnung eine Verstellung der wirksamen Länge des Stößels in diskreten Schritten, z.B. in Schritten von einer zu injizierenden Einheit, wenn sich das Gerät in seiner Arbeitsstellung befindet, und sie erzeugt beim Verstellen klickende Geräusche, die vom Anwender gezählt werden können.
Eine sehr vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsglied in der Ruhestellung relativ zum Gehäuse verdrehbar, dagegen in der Arbeitsstellung relativ zum Gehäuse nicht verdrehbar ist. Solange sich das Führungsglied in der Ruhestellung befindet und dadurch verdrehbar ist, ist eine Änderung der wirksamen Länge des Stößels - und damit eine Dosiseinstellung - nicht möglich. Befindet sich aber das Führungsglied in der Arbeitsstellung, so ist es relativ zum Gehäuse nicht verdrehbar, und die Dosis kann eingestellt werden. Die drehfeste Verbindung in der Arbeitsstellung kann in bevorzugter Weise dadurch erreicht werden, daß das Führungsglied in der Arbeitsstellung form- oder kraftschlüssig mit dem Gehäuse verbunden ist, wobei man insbesondere so vorgeht, daß das Führungsglied mit einer Vertiefung oder einem Vorsprung versehen ist, mit der bzw. dem in der Arbeitsstellung ein hierzu passender Vorsprung bzw. eine hierzu passende Vertiefung des Gehäuses in Eingriff steht, nicht aber in der Ruhestellung.
Eine sehr vorteilhafte Weiterbildung der Erfindung ist ferner dadurch gekennzeichnet, daß die Drehung zwischen Gewindeglied und Führungsglied auf eine Drehrichtung beschränkt ist, welche eine Verlängerung der wirksamen Länge des Stößels bewirkt. Dies verhindert, daß aus Versehen die Dosierung in die falsche Richtung erfolgt, in der die wirksame Länge des Stößels verkürzt würde und der Patient folglich kein Medikament erhalten würde. Der Patient kann also nur in der "richtigen" Richtung dosieren - in der falschen Richtung "sperrt" das Gerät. Dabei kann man mit Vorteil so vorgehen, daß die Ratschenanordnung gegen eine Drehung in der unerwünschten Drehrichtung sperrend ausgebildet ist. Die Ratschenanordnung ermöglicht in diesem Fall nur eine Verdrehung in einer einzigen Richtung, welche eine Vergrößerung der wirksamen Länge des Stößels bewirkt.
Weitere Einzelheiten und vorteilhafte Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus dem im folgenden beschriebenen und in der Zeichnung dargestellten, in keiner Weise als Einschränkung der Erfindung zu verstehenden Ausführungsbeispiel, sowie aus den übrigen Unteransprüchen. Es zeigt:
Fig. 1 eine Seitenansicht eines erfindungsgemäßen Injektionsgerätes, Fig. 2 einen Längsschnitt durch das Injektionsgerät der Fig. 1 in seiner Ruhestellung, also nach Abschluß einer Injektion,
Fig. 3 einen Längsschnitt durch das Injektionsgerät der
Figuren 1 und 2 in seiner Arbeitsstellung, aber vor dem Einstellen einer zu injizierenden Dosis,
Fig. 4 einen Längsschnitt analog Fig. 3, aber nach dem Einstellen der zu injizierenden Dosis,
Fig. 5 einen Längsschnitt durch das Gerät der Fig. 4, aber nach Abschluß des Injektionsvorganges,
Fig. 6 eine raumbildliche Darstellung der für die Dosiseinstellung verwendeten Teile des Geräts, in Einzeldarstellung,
Fig. 6A eine Variante zu Fig. 6c),
Fig. 7 eine raumbildliche Darstellung der für die Dosiseinstellung verwendeten Teile des Geräts im zusammengebauten Zustand und in der Stellung analog Fig. 2,
Fig. 8 eine raumbildliche Darstellung analog Fig. 7, aber in der Stellung analog Fig. 4, also beim Einstellen der zu injizierenden Dosis,
Fig. 9 einen Längsschnitt durch den für die Dosiseinstellung verwendeten Teil des Geräts, in vergrößertem Maßstab, und
Fig. 10 - 14 Schnitte, gesehen längs der Linien X-X bis XIV- XIV der Fig. 9. In der nachfolgenden Beschreibung beziehen sich die Begriffe links, rechts, unten, oben etc. auf die jeweilige Figur. Die Begriffe proximal und distal werden wie in der Medizin üblich gebraucht, also proximal = dem Patienten zugewandt und distal = vom Patienten abgewandt.
Fig. 1 zeigt ein erfindungsgemäßes Injektionsgerät 10 in der
Seitenansicht und etwa im Maßstab 1 : 1. Sein linker Gehäuseteil
11 ist aus durchsichtigem Material ausgebildet und enthält in seinem Inneren eine Kartusche 12, die gewöhnlich aus Glas besteht und mit der zu injizierenden Flüssigkeit 13 gefüllt ist, z.B. mit Papaverin oder Insulin. Rechts, bezogen auf Fig. 1, wird diese Flüssigkeit begrenzt durch einen in axialer Richtung verschiebbaren
Kolben 14 aus einem geeigneten elastischen Material, gewöhlich
Gummi. Wird dieser Kolben 14 nach links verschoben, so wird
Flüssigkeit aus der Kartusche 12 gepreßt und tritt durch eine
Injektionsnadel 15, auch Kanüle genannt, aus. Der Weg, um den der Kolben 14 bei einer Injektion nach links verschoben wird, bestimmt die Quantität der injizierten Flüssigkeit. Der Benutzer kann die Lage des Kolbens 14 visuell durch das Gehäuseteil 11 hindurch beobachten und weiß daher, wieviel Injektionsflüssigkeit noch zur Verfügung steht.
Die Kartusche 12 verjüngt sich, wie in Fig. 2 dargestellt, an ihrem linken Ende und ist dort mit einer Metallkappe 17 versehen, die eine dünne Gummimembran 16 festhält. Die Injektionsnadel
15 ist in einer Gewindekappe 18 gehaltert, und wenn diese auf ein Außengewinde am proximalen Ende des Gehäuseteils 11 aufgeschraubt ist, durchsticht das distale Ende der Nadel 15 die Gummimembran
16 und dringt in die Injektionsflüssigkeit 13 ein. Die Nadel 15 kann so - durch Abschrauben der Gewindekappe 15 - leicht ausgetauscht werden, um für jede Injektion eine sterile Nadel zur Verfügung zu haben. Der linke Gehäuseteil 11 ist, wie dargestellt, durch Rastverbindungen 20 mit einem rechten Gehäuseteil 21 verbunden, der - wie der linke Gehäuseteil 11 - aus einem geeigneten Kunststoff ausgebildet sein kann, der aber hier nicht transparent zu sein braucht. Im Gehäuseteil 21 befindet sich die Mechanik 19 für die Einstellung der zu injizierenden Flüssigkeitsmenge und für die Durchführung des eigentlichen Injektionsvorgangs, also des Vorgangs, der auf das Einstechen der Nadel 15 in das Gewebe des Patienten folgt und bei dem die Flüssigkeit in sein Gewebe injiziert wird.
Zur Einstellung der zu injizierenden Flüssigkeitsmenge und zum Durchführen des Einspritzvorgangs dient ein Stellglied 23 in Form eines Betätigungsknöpfes. Wie ein Vergleich von Fig. 2 mit Fig. 3 zeigt, kann dieses Stellglied 23 in axialer Richtung verschoben werden. Es kann ferner - in der Arbeitsstellung - zur Einstellung der zu injizierenden Flüssigkeitsmenge verdreht werden, wie in Fig. 3 durch einen Pfeil 24 angedeutet.
Die Figuren 6 bis 8 zeigen raumbildlich, und dadurch leichter verständlich, die Mechanik 19 und ihre Teile. Die Mechanik 19 besteht nur aus wenigen Teilen, die gewöhnlich als Spritzgußteile billig aus einem geeigneten Kunststoff hergestellt werden.
Direkt auf den Kolben 14 wirkt das proximale Ende 28 einer Gewindespindel 29 (Fig. 6a), die bevorzugt zwei gegenüberliegende Längsnuten 30, 31 (Fig. 10) aufweist und die auf ihrer Außenseite mit einem Rechteck-Steilgewinde 32 versehen ist. Die Gewindespindel 29 ist aus Kunststoff gespritzt, und die beiden gegenüberliegenden Längsnuten 30, 31 verhindern, daß sie sich nach dem Herausnehmen aus der Spritzform verzieht, also krumm wird, was ihre Funktion gefährden könnte.
Die Gewindespindel 29 wird durchgesteckt durch eine axiale Öffnung 33 eines Führungsgliedes 34, und sie wird in dieser axialen Öffnung 33 in Längsrichtung geführt durch eine dort vorgesehene Führungsnase 36, welche in einer der Längsnuten 30 bzw. 31 der Gewindespindel 29 läuft.
Nach dem Durchstecken durch die axiale Öffnung 33 wird die Gewindespindel
29 eingeschraubt in das Innengewinde 35 eines Gewindeglieds
38. Letzteres wird dabei in eine axiale Ausnehmung 40 (Fig.
9) des Führungsgliedes 34 hineingezogen und wird, wenn es dort seine Endlage erreicht hat, durch ein Arretierglied 43 gegen axiale Verschiebung relativ zum Führungsglied 34 gesichert.
Das Arretierglied 43 wird von außen durch eine Öffung 44 (Fig.
6b) des Führungsgliedes 34 eingeführt und greift mit seinem inneren Ende in eine Ringnut 45 am proximalen Ende des Gewindeglieds
38 ein. Gewindeglied 38 und Führungsglied 34 können sich also relativ zueinander verdrehen, aber nicht relativ zueinander verschieben, mit Ausnahme des unvermeidlichen Spiels bei solchen
Anordnungen.
Wenn also zur Dosierung das Gewindeglied 38 in der Arbeitsstellung verdreht wird, wie in Fig. 3 durch einen Pfeil 24 angedeutet, dann würde sich an sich auch die Gewindespindel 29 mitdrehen.
Wenn jedoch das Führungsglied 34 in der Arbeitsstellung im Gehäuseteil
21 nicht drehbar arretiert ist, kann sich die Gewindespindel
29 relativ zum Gehäuseteil 21 nicht drehen, sondern ist hierbei zu einer axialen Bewegung gezwungen.
Die Verdrehung zwischen dem Gewindeglied 38 und dem Führungsglied 34 ist ebenfalls begrenzt, und zwar durch eine Ratschenanordnung mit einer Rastklinke 48 am Führungsglied 34, welche Rastklinke in eine Rastverzahnung 49 am Gewindeglied 38 eingreift. Bei der Montage wird diese Rastanordnung 48, 49 durch Anheben der Rastklinke 48 gelöst. Sie ermöglicht anschließend - bevorzugt - nur noch eine Drehung des Stellglieds 23 entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn man von der distalen Seite auf dasselbe schaut, sperrt aber gegen eine Verdrehung im Uhrzeigersinn. Folglich kann die Gewindespindel 29 nur aus dem Gewindeglied 38, mit dem sie zusammen einen längenverstellbaren Stößel 29, 38 bildet, herausgedreht werden, jedoch nicht in das Gewindeglied 38 hineingedreht werden. Diese Längenverstellung des Stößels 29, 38 ist aber nur möglich, wenn dabei das Führungsglied 34 im Gehäuseteil 21 gegen Verdrehung gesichert ist.
Fig. 6A zeigt eine Variante des in Fig. 6c) dargestellten Gewindeglieds
38. Das Innengewinde 35 ist hier deutlicher dargestellt. Die
Rastverzahnung 49' ist hier gleich ausgebildet wie in den Fig.
9 und 11. Sie ermöglicht eine Dosiseinstellung in beiden Richtungen, d.h. wenn der Patient die Dosis seines Medikaments zu hoch eingestellt hat, kann er die Dosiseinstellung wieder etwas zurückdrehen, was bei der Ausführungsform nach Fig. 6c) nicht möglich ist.
Der zylindrische Abschnitt 50, der sich in distaler Richtung an die Verzahnung 49' anschließt, hat bevorzugt einen kleineren
Durchmesser als diese, wie in den Fig. 6A und 9 dargestellt.
Dies erleichtert die Herstellung des Gewindeglieds 38 als Spritzgußteil.
Die Teile 45 und 60, 61, 62 der Fig. 6A stimmen mit Fig. 6c) überein und werden deshalb nicht nochmals beschrieben.
Nach der Erfindung ist die Sicherung des Führungsglieds 34 gegen Verdrehung relativ zum Gehäuseteil 21 nur in einem Teil der möglichen axialen Stellungen der Mechanik 19 gegeben, d.h. die Längenverstellung ist nicht überall möglich.
Zu diesem Zweck ist beim Ausführungsbeispiel auf der Außenseite des Führungsglieds 34, und an dessen distalem Ende, eine Außenverzahnung
55 vorgesehen, und dieser ist im Inneren des Gehäuseteils 21 eine korrespondierende Innenverzahnung 56 zugeordnet.
Wie Fig. 9 klar zeigt, steht in der Stellung nach einer Injektion, die auch als Ruhestellung bezeichnet werden kann, die Außenverzahnung
55 (auf dem Führungsglied 34) nicht in Eingriff mit der Innenverzahnung
56 (im Inneren des Gehäuseteils 21), d.h. in dieser Stellung, die auch in Fig. 2 dargestellt ist, bewirkt eine Drehung des Stellglieds 23 nur eine Drehung der Mechanik 19 einschließlich der Gewindespindel und ihres proximalen Endes 28, aber nicht das Herausschrauben der Gewindespindel 29 aus dem Gewindeglied 38. Dies ist deshalb wichtig, weil die Menschen vielfach
unbewußt an Gegenständen herumspielen und daher auch die Tendenz bestehen wird, an diesem Gerät und seinen Teilen herumzudrehen, und weil das in dieser Ruhestellung ohne Gefahr möglich ist und das Gerät dadurch nicht verstellt werden kann. Eine Verstellung der Gesamtlänge des Stößels 29, 38 setzt nämlich notwendig eine Verdrehung des Gewindeglieds 38 relativ zum Führungsglied 34 voraus, und diese ist nur möglich, wenn das Führungsglied 34 durch das Gehäuseteil 21 festgehalten wird. Dies aber ist in der Ruhestellung nicht der Fall, d.h. in der Ruhestellung ist eine Einstellung der Injektionsdosis nicht möglich.
An seinem distalen Endbereich ist das Gewindeglied 38 in der dargestellten Weise mit einem federnd auslenkbaren Sperrglied 60 versehen, das auf seiner distalen Seite 61 als Sperre und auf seiner proximalen Seite 62 mit einer Schräge ausgebildet ist, vgl. insbesondere Fig. 9.
Dem Sperrglied 60 ist ein Sperrgürtel 65 im Inneren des distalen
Endes des Gehäuseteils 21 zugeordnet. Dieser Sperrgürtel 65 hat die Form eines radial nach innen vorstehenden Ringwulstes, der nur an einer Stelle einen Durchlaß in Form einer Längsnut
66 hat, deren Querschnittsform an diejenige des Sperrglieds
65 angepaßt ist. Nur an der Stelle dieser Längsnut 66 kann also das Sperrglied 60 den Sperrgürtel 65 überwinden, wenn das Gewindeglied
38 von seiner Ruhestellung (Fig. 2) in seine Arbeitsstellung
(Fig. 3 und 4) verschoben werden soll.
Hierdurch wird also erzwungen, daß die Verschiebung der Mechanik 19 von der Ruhestellung in die Arbeitsstellung nur in einer bestimmten Drehstellung dieser Mechanik 19 relativ zum Gehäuseteil 21 möglich ist. Die Längsnut 66 hat aber auch eine weitere Funktion, denn sie führt das Stellglied 23 so lange, bis dieses seine Arbeitsstellung erreicht hat und ermöglicht erst dann eine Einstellung der Dosis. Solange sich nämlich das Sperrglied 60 in der Längsnut 66 befindet, verhindert diese jede Drehung des Stellglieds 23. Dies zwingt den Patienten, das Stellglied 23 voll in die Arbeitsstellung zu verschieben, da erst dort eine Dosiseinstellung möglich wird.
Wie nämlich Fig. 3 besonders gut zeigt, tritt das Sperrglied
60 bei Erreichen der Arbeitsstellung aus der Längsnut 66 aus und gelangt in eine kegelstumpfförmige Ausnehmung 70 am distalen
Ende des Sperrgürtels 65, deren Kegelwinkel an die Neigung der
Schräge 62 angepaßt ist, so daß sich diese in der Ausnehmung
70 drehen kann und man dort, also nach Erreichen der Arbeitsstellung, die Dosis durch Verdrehen des Stellglieds 23 einstellen kann.
In dieser Stellung, also dann, wenn das Sperrglied 60 die Längsnut
66 verlassen hat, hat das Gerät seine Nullstellung, und ein am Stellglied 23 angebrachtes Symbol 71 (Fig. 1) kann z.B. in dieser Stellung der Nullstellung einer (nicht dargestellten)
Skala gegenüberstehen, die auf der Außenseite des distalen Endbereichs
72 des Gehäuseteils 21 aufgebracht ist. In der Ruhestellung wird dieser distale Endbereich 72 vom Stellglied 23 überdeckt und ist dann nicht sichtbar. Gemäß Fig. 1 kann am Gehäuseteil
21 zusätzlich eine Markierung 72' vorgesehen sein.
In der Arbeitsstellung, wie sie in den Figuren 3 und 4 dargestellt ist, kann gemäß Fig. 4 durch Verdrehen des Stellglieds 23 in Richtung des Drehpfeiles 24 das proximale Ende 28 der Gewindespindel 29 in Richtung des Pfeiles 74 verstellt werden, also in proximaler Richtung. Dieses Verdrehen des Stellgliedes 23 in Richtung des Drehpfeiles 24 ist bevorzugt nur bis zu einem Maximum möglich. Das proximale Ende 28 der Gewindespindel 29 behält deshalb - auch bei der Einstellung der maximalen Injektionsdosis - einen ausreichenden Sicherheitsabstand vom Kolben 14. Wie Fig. 14 zeigt, kann auf der Innenseite des Abschnitts 72 (des Gehäuseteils 21) ein Anschlag 76 für das Sperrglied 60 vorgesehen werden, und dieser Anschlag 76 begrenzt die Dosierung auf maximal eine Umdrehung des Stellglieds 23, oder bei Bedarf auch auf einen kleineren Winkelweg, z.B. eine halbe Umdrehung. Hierdurch wird eine Überdosierung mit Sicherheit vermieden.
An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, daß bei rein akustischer Dosierung, also durch Zählen von Klickgeräuschen, die Anordnung vereinfacht werden kann, da dann das Sperrglied 60 und die Längsnut 66 entfallen können; hierbei entfällt dann aber auch die Möglichkeit des Anschlags 76, der eine Überdosierung verhindert. In diesem Fall kann das proximale Ende 28 der Gewindespindel 29 so weit verstellt werden, daß ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Kolben 14 nicht mehr gegeben ist. Deshalb wird diese Möglichkeit weniger bevorzugt.
In der Arbeitsstellung steht die Außenverzahnung 55 des Führungsglieds 34 in Eingriff mit der Innenverzahnung 56 des Gehäuseteils 21, wie in den Figuren 3 und 4 dargestellt. In dieser Stellung ist also das Führungsglied 34 drehfest mit dem Gehäuseteil 21 verbunden. Es ist darauf hinzuweisen, daß dies in gleicher Weise auch durch eine Stirnverzahnung am distalen Ende des Führungsglieds 34 möglich wäre, die dann in der Arbeitsstellung in eine entsprechende Stirnverzahnung, oder einfach einen entsprechenden inneren Vorsprung, des Gehäuseteils 21 eingreifen würde. Der Benutzer könnte auch bei einer solchen Ausbildung nur in der Arbeitsstellung dosieren. Auch würde eine rein kraftschlüssige Verbindung zwischen Führungsglied 34 und Gehäuseteil 21 genügen, die nur in der Arbeitsstellung vorhanden sein müßte, z.B. durch entsprechend große Reibung zwischen diesen beiden Teilen, wenn diese sich in der Arbeitsstellung befinden. Es ist klar, daß hier vielfache Variationen möglich sind, die dieselbe Funktion zur Folge haben. Das Stellglied 23 ist am distalen Ende des Gewindeglieds 38 durch eine Schnappverbindung befestigt. Das Gewindeglied 38 hat hierzu eine radiale Ausnehmung 80 (Fig. 9), in die ein radialer Vorsprung 81 eines federnden axialen Fortsatzes 82 des Stellglieds
23 von innen hineinragt. Das Stellglied 23 hat ferner innen einen ringförmigen axialen Fortsatz 83, der im montierten Zustand das distale Ende des Gewindeglieds 38 formschlüssig umgibt.
Bei der Montage braucht also das Stellglied 23 nur auf das distale Ende des Gewindeglieds 28 aufgepreßt zu werden, wobei dann der radiale Vorsprung 81 in die Ausnehmung 80 einschnappt und eine feste Verbindung zwischen diesen Teilen herstellt. Die Befestigung des Gehäuseteils 11 am Gehäuseteil 21 erfolgt in ähnlicher Weise durch eine Schnappverbindüng, die beim Zusammenstecken dieser Gehäuseteile 11, 21 automatisch entsteht. Dies ermöglicht eine sehr einfache und preiswerte Montage.
Arbeitsweise
Das Injektionsgerät gemäß Fig. 1 wird beim Hersteller fertig konfektioniert, d.h. es kommt bereits mit einer gefüllten Kartusche 12 geladen zum Verbraucher. Dieser befestigt in der bereits beschriebenen Weise eine sterile Nadel 15 am Gehäuseteil 11, stellt die beiden Markierungen 71, 72 (Fig. 1) einander gegenüber und zieht dann das Betätigungsglied 23 in distaler Richtung, wie in Fig. 3 dargestellt. Dabei gleitet das Sperrglied 60 durch die Längsnut 66, wie ebenfalls bereits beschrieben.
Erst in der Stellung gemäß Fig. 3 ist nun eine Einstellung der gewünschten Injektionsdosis möglich, und dieses geschieht durch Verdrehen des Stellglieds 23 bis zur gewünschten Dosis (Pfeil
24 in Fig. 4), wobei sich das proximale Ende 28 der Gewindespindel 29 in Richtung des Pfeiles 74 (Fig. 4) verschiebt, also in Richtung zum Kolben 14. Die Dosiseinstellung ist möglich, weil in der Arbeitsstellung gemäß Fig. 3 und 4 das Führungsglied 34 nicht relativ zum Gehäuseteil 21 verdrehbar ist, wie weiter oben ausführlich beschrieben. Fig. 8 zeigt schematisch, wie in dieser Stellung das Führungsglied 34 über seine Außenverzahnung 55 mit der Inennverzahnung
56 des Gehäuseteils 21 in Eingriff steht, so daß es relativ zum Gehäuseteil 21 nicht verdrehbar ist.
Nach Einstellung der erforderlichen Injektionsdosis sticht der Patient nun die Nadel 15 ein und drückt dann in proximaler Richtung (Pfeil 88 der Fig. 5) auf das Stellglied 23, wodurch der Kolben 14 in proximaler Richtung verschoben wird und Flüssigkeit 13 durch die Nadel 15 in den Patienten injiziert wird. Dies ist in Fig.5 symbolisch durch den Tropfen 89 angedeutet. Die Injektion ist dann abgeschlossen. Beim Injektionsvorgang wird das Sperrglied 60 durch den kegelstumpfförmigen Abschnitt 70 am distalen Ende des Sperrgürtels 65 federnd radial nach innen ausgelenkt und gleitet unbehindert über den Sperrgürtel 65 hinweg. Dies ist in der umgekehrten Richtung nicht möglich, weil dort die hakenförmige Seite 61 des Sperrglieds 60 gegen eine zu ihr komplementäre steile Schulter 65' am proximalen Ende des Sperrgürtels 65 anliegt, was eine axiale Verschiebung dort verhindert, mit Ausnahme der Drehsteilung, in der das Sperrglied 60 durch die Längsnut 66 gleiten kann.
Der Patient stellt nun wieder die beiden Symbole 71, 72 (Fig. 1) einander gegenüber, was durch einen - nicht dargestellten - Anschlag am proximalen Ende der Längsnut 66 erleichtert werden kann, und der ganze Vorgang kann dann wiederholt werden. Dabei ist für jede Injektion eine andere Dosiseinstellung möglich.
In der Stellung nach Fig. 1 hat Herumdrehen am Stellglied 23 keinerlei Einfluß auf die injizierte Dosis, da in dieser Stellung, also der Ruhestellung, sich das Führungsglied 34 relativ zum Gehäuse 21 frei drehen kann und daher eine Drehung des Stellglieds 23 keine Verlängerung des Stößels 29, 38 zur Folge hat. Dieser dreht sich nur mit dem Stellglied 23 mit. In der Stellung nach Fig.4 verhindert der Anschlag 76 (Fig. 14), daß das Stellglied 23 um mehr als eine Umdrehung verdreht wird und begrenzt dadurch die einstellbare Dosis nach oben. Der Anschlag 76 kann bei Bedarf auch so gewählt werden, daß er z.B. nur eine Verdrehung des Stellglieds 23 um eine halbe Umdrehung ermöglicht.
Zu den Zeichnungen noch ein besonderer Hinweis: Die raumbildlichen Darstellungen nach den Figuren 6 bis 8 dienen dazu, die Erfindung in einfacher und leicht verständlicher Weise zu erläutern. Sie stimmen mit den Darstellungen nach den Figuren 1 bis 5 und 9 bis 14 nicht in allen Punkten überein. Die Schnittdarstellungen nach den Figuren 2 bis 5 und 9 bis 14 zeigen ein funktionsfähiges Gerät und die bei einem solchen zu beachtenden Maße und Mäßverhältnisse.
Wie vorstehend ausführlich an verschiedenen Stellen beschrieben, sind im Rahmen der Erfindung vielfache Abwandlungen und Modifikationen möglich. Zweckmäßig wird das erfindungsgemäße Gerät als Einweggerät ausgebildet, das nach Aufbrauchen der Injektionsflüssigkeit
13 (im Behälter 12) weggeworfen wird. Es besteht aber auch die
Möglichkeit, nach dem Verbrauch einer Kartusche 12 eine neue
Kartusche einzusetzen und die Gewindespindel 29 wieder ganz in das Gewindeglied 28 zurückzuschrauben. In diesem Fall empfiehlt sich die Form der Ratschenanordnung gemäß Fig. 11, die eine
Verdrehung in beiden Richtungen ermöglicht, während die in Fig.
6 dargestellte Form der Ratschenzähne 49 nur eine Verdrehung in einer einzigen Richtung ermöglicht.

Claims

Patentansprüche
1. Injektionsgerät mit einem zur Aufnahme von Injektionsflüssigkeit (13) dienenden Gehäuse (11, 21), mit einem längenverstellbaren Stößel (29, 38), der beim Injektionsvorgang zwischen einer ersten Stellung (Fig. 3), im folgenden Arbeitsstellung genannt, und einer zweiten Stellung (Fig. 2), im folgenden Ruhestellung genannt, verschiebbar ist, um Injektionsflüssigkeit (13) auszupressen (89), und mit einem Stellglied (23) zur Veränderung der wirksamen Länge dieses Stößels (29, 38) und damit zum Dosieren der injizierten Menge von Injektionsflüssigkeit (13), dadurch gekennzeichnet, daß in der Ruhestellung (Fig. 2) die Längenverstellung des Stößels (29, 38) durch das Stellglied (23) nicht aktiviert (disabled) ist.
2. Injektionsgerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen längenverstellbarem Stößel (29, 38) und Gehäuse (21) eine Sperre (60, 66) vorgesehen ist, welche nur in einer bestimmten Drehstellung oder einem bestimmten Drehstellungsbereich des längenverstellbaren Stößels (29, 38) eine axiale Verschiebung desselben relativ zum Gehäuse (21) von seiner Ruhestellung
(Fig. 2) in seine Arbeitsstellung (Fig. 3) ermöglicht.
3. Injektionsgerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Sperre (60, 66) bei einer Bewegung des längenverstellbaren Stößels (29, 38) von seiner Arbeitsstellung (Fig. 3) in seine Ruhestellung (Fig. 2) nicht wirksam ist.
4. Injektionsgerät nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß dem Stellglied (23) ein in der Arbeitsstellung (Fig.
3) wirksamer Anschlag (Fig. 14: 76) zugeordnet ist, welcher die einstellbare Dosis nach oben begrenzt.
5. Injektionsgerät nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem längenverstellbaren Stößel (29, 38) ein Stellglied (23) zu dessen Verdrehung und/oder axialen Verschiebung verbunden ist.
6. Injektionsgerät nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der längenverstellbare Stößel (29, 38) eine in einem Gewinde (35) eines Gewindeglieds
(38) geführte Gewindespindel (29) aufweist, mit welchem Gewindeglied (38) ein zur Längsführung der Gewindespindel (29) ausgebildetes Führungsglied (34) drehbar verbunden ist, welches im Gehäuse (21) axial verschiebbar angeordnet ist.
7. Injektionsgerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Gewindeglied (38) und Führungsglied (34) eine Ratschenanordnung (48, 49) vorgesehen ist.
8. Injektionsgerät nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsglied (34) in der Ruhestellung (Fig. 2) relativ zum Gehäuse (21) verdrehbar, dagegen in der Arbeitsstellung (Fig. 3) relativ zum Gehäuse (21) nicht verdrehbar ist.
9. Injektionsgerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsglied (34) in der Arbeitsstellung (Fig. 3) form- oder kraftschlüssig (55, 56) mit dem Gehäuse (21) verbunden ist.
10. Injektionsgerät nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Führungsglied (34) mit einer Vertiefung oder einem Vorsprung (55) versehen ist, mit der bzw. dem in der Arbeitsstellung (Fig. 3) ein hierzu passender Vorsprung bzw. eine hierzu passende Vertiefung (56) des Gehäuses (21) in Eingriff steht, nicht aber in der Ruhestellung (Fig. 2).
11. Injektionsgerät nach einem oder mehreren der Ansprüche 6 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Drehung zwischen Gewindeglied (38) und Führungsglied (34) auf eine Drehrichtung beschränkt ist, welche eine Verlängerung der wirksamen Länge des Stößels (29, 38) bewirkt.
12. Injektionsgerät nach den Ansprüchen 7 und 11, dadurch gekennzeichnet, daß die Ratschenanordnung (48, 49) gegen eine Drehung in der unerwünschten Drehrichtung sperrend ausgebildet ist.
13. Injektionsgerät mit einem zur Aufnahme von Injektionsflüssigkeit (13) dienenden Gehäuse (11, 21), mit einem längenverstellbaren Stößel (29, 38), der beim
Injektionsvorgang zwischen einer ersten Stellung (Fig. 3), im folgenden Arbeitsstellung genannt, und einer zweiten
Stellung (Fig. 2), im folgenden Ruhestellung genannt, verschiebbar ist, um Injektionsflüssigkeit (13) auszupressen (89), und mit einem Stellglied (23) zur Veränderung der wirksamen
Länge dieses Stößel (29, 38) und damit zum Dosieren der injizierten Menge von Injektionsflüssigkeit (13), dadurch gekennzeichnet, daß der längenverstellbare Stößel (29, 38) eine Gewindespindel (29) aufweist, der ein Führungsglied
(34) mit einem Vorsprung (36) zugeordnet ist, welcher Vorsprung
(36) in eine Längsnut (30, 31) der Gewindespindel (29) eingreift, und daß die Gewindespindel (29) aus Kunststoff ausgebildet ist und eine Zahl von Längsnuten (30, 31) aufweist, die größer als 1 ist.
14. Injektionsgerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsnuten (30, 31) am Umfang der Gewindespindel gleichmäßig verteilt angeordnet sind (Fig. 10).
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