DE9422480U1 - Implantat für den Zwischenwirbelraum - Google Patents
Implantat für den Zwischenwirbelraum Download PDFInfo
- Publication number
- DE9422480U1 DE9422480U1 DE9422480U DE9422480U DE9422480U1 DE 9422480 U1 DE9422480 U1 DE 9422480U1 DE 9422480 U DE9422480 U DE 9422480U DE 9422480 U DE9422480 U DE 9422480U DE 9422480 U1 DE9422480 U1 DE 9422480U1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- tool
- implant according
- implants
- intervertebral space
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Lifetime
Links
Classifications
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/4455—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages
- A61F2/447—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs for the fusion of spinal bodies, e.g. intervertebral fusion of adjacent spinal bodies, e.g. fusion cages substantially parallelepipedal, e.g. having a rectangular or trapezoidal cross-section
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2/4611—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof of spinal prostheses
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2/442—Intervertebral or spinal discs, e.g. resilient
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/46—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor
- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/28—Bones
- A61F2002/2835—Bone graft implants for filling a bony defect or an endoprosthesis cavity, e.g. by synthetic material or biological material
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30138—Convex polygonal shapes
- A61F2002/30143—Convex polygonal shapes hexagonal
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30138—Convex polygonal shapes
- A61F2002/30153—Convex polygonal shapes rectangular
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
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- A61F2002/30154—Convex polygonal shapes square
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30261—Three-dimensional shapes parallelepipedal
-
- A—HUMAN NECESSITIES
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30331—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
- A61F2002/30362—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
- A61F2002/30364—Rotation about the common longitudinal axis
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30329—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
- A61F2002/30476—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism
- A61F2002/30479—Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements locked by an additional locking mechanism using a locking ball
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30593—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for hollow
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2002/30841—Sharp anchoring protrusions for impaction into the bone, e.g. sharp pins, spikes
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/44—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs
- A61F2002/448—Joints for the spine, e.g. vertebrae, spinal discs comprising multiple adjacent spinal implants within the same intervertebral space or within the same vertebra, e.g. comprising two adjacent spinal implants
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/4603—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof
- A61F2002/4619—Special tools or methods for implanting or extracting artificial joints, accessories, bone grafts or substitutes, or particular adaptations therefor for insertion or extraction of endoprosthetic joints or of accessories thereof for extraction
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Abstract
Implantat (6) für den Zwischenwirbelraum (25) mit einem quaderförmigen Körper, dessen Kantenlängen quer zu seiner Längsachse verschieden sind und mit einer Vorrichtung (8) an einem hinteren axialen Ende (10) des Implantats (6) zum Ansetzen eines Werkzeuges (9), das eine längsaxiale Kraft überträgt, gekennzeichnet durch eine Vorrichtung am vorderen axialen Ende (12) des Implantats (6) zum Ansetzen des Werkzeuges (9).
Description
- Die Erfindung bezieht sich auf ein Implantat für den Zwischenwirbelraum gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1. Solche Implantate sind hauptsächlich dazu bestimmt, Knochenbrücken an Wirbelkörpern zu fördern und welche nach der Resektion von Diskus bzw. Zwischenwirbelscheibe zwischen Wirbelkörper und Rückgrat angebracht werden.
- Es ist bekannt, dass bei Beschädigung einer Zwischenwirbelscheibe diese entfernt und der entstandene Raum mit kortikospongiösem Knochen gefüllt werden kann.
- Bei dieser Methode werden die Wirbelkörper zuerst weitmöglichst mit Hilfe von Spreizer auseinandergedehnt. Eine Spezialtechnik besteht darin, dass keilförmige Elemente – sogenannte Dilatatoren – zwischen die beiden Wirbelkörper eingeführt werden, um sie schrittweise auseinander zu dehnen. Dabei wird abwechselnd links und rechts jeweils ein Dilatator mit einem 1 mm grösseren Durchmesser von posterior angebracht. Nachdem die grösstmögliche Dehnung erreicht ist, werden die Dilatatoren durch den obengenannten kortiko-spongiösen Knochen ersetzt.
- Diese bekannte Technik hat den Nachteil, dass der Knochen schwierig zu handhaben und in die richtige Position zu bringen ist, wobei Korrekturen nahezu ausgeschlossen sind. Ein weiterer Nachteil dieser Technik besteht darin, dass im Zwischenwirbelraum eine rechteckige oder zylinderförmige Aussparung ausgestochen und/oder ausgefräst werden muss, um die Knochenpfropfen zwischen die ursprünglich konkaven Seiten der angrenzenden Wirbelkörper bringen zu können, was umständlich ist und zusätzlich zur Beschädigung der Wirbelkörper führt.
- Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Implantat für den Zwischenwirbelraum zu schaffen, welches aufgrund seiner spezifischen Form und der Einbringungsart eine äusserst stabile Verklemmung zwischen den Wirbelkörpern ermöglicht, ohne dass dabei Oberfläche der knöchernen Deckplatte der Wirbelkörper beschädigt wird. Eine weitere Aufgabe der Erfindung liegt in der Schaffung eines Implantates für den Zwischenwirbelraum zu schaffen, welches ohne Verwendung von Dilatatoren eingebracht werden kann.
- Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einem Implantat für den Zwischenwirbelraum, welches die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist.
- Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen gekennzeichnet.
- Da das erfindungsgemässe Implantat mit einer Vorrichtung zur Ergreifung durch ein Werkzeug versehen ist, kann relativ mühelos eine externe Kraft darauf ausgeübt werden, die es ermöglicht, das Implantat nach der Anbringung zu bewegen oder es eventuell wieder herauszunehmen.
- Die Vorrichtungen zur Ergreifung durch ein Werkzeug können als Ansatzpunkte derart gestaltet sein, dass eine Rotationskraft und/oder eine axiale Kraft und/oder eine seitliche Kraft auf das Implantat ausgeübt werden kann.
- Bei einer vorteilhaften Ausführungsform sind diese Ansatzpunkte zumindest so gestaltet, dass sie die Ausübung einer Rotationskraft auf das Implantat ermöglichen, wobei das Implntat dabei unterschiedliche Querschnittshängen aufweisen muss, damit es durch die Drehung des Implantats mehr oder weniger eingeklemmt wird oder selbst in einer Position völlig lose sitzen und somit mühelos zwischen die Wirbelkörper gebracht werden kann und in einer anderen Position die erforderliche Einklemmung aufweist.
- Bei einer anderen Ausführungsform weist der Körper des Implantats in einer Ebene ein linsenförmig zugeschnittenes Profil auf, das grösstenteils mit der bikonkaven Form der sagittalen Schnittfläche des Zwischenwirbelraums übereinstimmt, wobei derselbe Körper in der anderen Ebene hauptsächlich parallele, flache oder nur leicht gebogene Seiten und ein abgerundetes Ende aufweist, damit er in den Zwischenwirbelraum gedrückt werden kann, ohne eine Aussparung in den Wirbelkörper stechen zu müssen und ohne die Umrandung des Wirbelkörpers zu beschädigen.
- Das Implantat ist vorzugsweise hohl, damit es mit Knochenmaterial gefüllt werden kann.
- Um die Erfindung besser zu verdeutlichen, werden nachstehend einige Beispiele vorteilhafter Ausführungsformen – auf die sich die Erfindung jedoch nicht beschränkt – mit Verweisen nach den entsprechenden Zeichnungen beschrieben.
- Es zeigen:
-
1 eine schematische Darstellung zweier Wirbelkörper, die mit zwei Dilatatoren auseinandergedehnt sind; -
2 einen Querschnitt entlang der Linie II-II in1 , wobei ein Dilatator durch einen kleinen Knochenquader ersetzt ist; -
3 eine perspektivische Darstellung eines erfindungsgemässen Implantats mit einem dazu verwendbaren Werkzeug; -
4 eine Aufsicht in Richtung des Pfeiles F4 der3 ; -
5 eine Aufsicht in Richtung des Pfeiles F5 der3 ; -
6 einen Querschnitt entlang der Linie VI-VI in4 ; -
7 eine schematische Darstellung des Implantats nach3 nach erfolgter Einführung zwischen zwei Wirbelkörpern; -
8 eine schematische Darstellung des Implantats nach3 nach erfolgter Einführung zwischen zwei Wirbelkörpern und Rotation um 90°; -
9 eine schematische Darstellung einer weiteren Ausführungsform der Erfindung mit einem dazu verwendbaren Werkzeug; -
10 einen, Querschnitt durch ein erfindungsgemässes Implantat mit einseitiger Abrundung -
11 einen Querschnitt durch ein erfindungsgemässes Implantat mit doppelseitiger Abrundung über die Diagonale; -
12 einen Querschnitt durch eine paarige Anordnung zweier spiegelsymmetrischer erfindungsgemässer Implantate; -
13 eine schematische Darstellung paarig angeordneter, spiegelsymmetrischer erfindungsgemässer Implantate mit deren Hilfe der Bandscheibenraum distrahiert werden kann; -
14 eine schematische Darstellung von zwei flach im Bandscheibenraum liegenden Implantaten, die über ein drittes Implantat anterior verbunden sind, vor und nach der Rotation in die Konkavität der Deckplatten der angrenzenden Wirbelkörper; -
15 eine perspektivische Darstellung eines erfindungsgemässen Implantates mit einem Längsschnitt zur Aufnahme von spongiösen Knochenmaterial oder osteokonduktives bzw. osteoinduktives Material und einer Querperforation der Wände für das Knochenwachstum; -
16 eine perspektivische Darstellung eines erfindungsgemässen Implantates mit längsstrukturierten Kontaktflächen zwischen Implantat und Knochen, wobei die Längsstrukturierung derart gestaltet ist, dass das Rotieren des Implantates in die Konkavität der Deckplatten nur in einer Richtung möglich ist; -
17 eine perspektivische Darstellung eines erfindungsgemässen Implantates mit querstrukturierten Kontaktflächen zwischen Implantat und Knochen, wobei die Querstrukturierung derart gestaltet ist, dass die eine Strukturierung eine Translation in anteriorer und die andere eine Translation in posteriorer Richtung verhindert. Die Verhinderung der Translation in anteriorer Richtung führt zu einer Entlastung des verbliebenen Annulus, der nach jüngster Forschung innerviert ist und damit auf anterioren Druck mit Schmerzsignalen reagieren könnte. - Die Erfindung und Weiterbildungen der Erfindung werden im folgenden anhand der teilweise schematischen Darstellungen mehrerer Ausführungsbeispiele noch näher erläutert.
- Anhand der
1 und2 wird vorerst die bekannte Technik beschrieben - Wenn eine Zwischenwirbelscheibe entnommen wird, werden, wie in
1 dargestellt, die zwei angrenzenden Wirbelkörper1 und2 soweit als möglich auseinandergedehnt, um die Dilatatoren3 anbringen zu können. Nachdem die Wirbelkörper1 und2 sich im gewünschten Abstand befinden, werden die Dilatatoren3 , wie in2 dargestellt, durch die Knochenpfropfen4 ersetzt, die nach dem Ausstechen einer Aussparung in den Wirbelkörpern1 und2 mit einem Andruckelement5 zwischen die Wirbelkörper gepfropft werden. Es ist ersichtlich, dass diese Technik die in der Beschreibungseinleitung genannten Nachteile aufweist. - Das in den
3 –6 dargestellte, erfindungsgemässe Implantat, überwindet nun diese Nachteile und erlaubt, dass es schnell eingebracht und zusätzlich, falls erforderlich, unter Kraftanwendung zwischen zwei Wirbelkörpern geklemmt werden kann. Das Implantat6 besteht im wesentlichen aus einem Körper7 mit einer Vorrichtung8 zur Ergreifung durch ein Werkzeug9 . Die Vorrichtungen8 zur Ergreifung durch eine Werkzeug9 sind so gestaltet, dass eine Rotationskraft, eine axiale Kraft und/oder eine seitliche Kraft auf das Implantat6 ausgeübt werden kann, vorzugsweise in allen Richtungen. - Vorteilhafterweise sind, wie in den
3 –6 dargestellt, die Vorrichtungen8 derart gestaltet, dass darauf mindestens eine Rotationskraft R ausgeübt werden kann und in Verbindung damit das Implantat so gestaltet ist, dass es verschiedene Durchmesser oder Querschnittslängen aufweist, damit durch Drehung an den genannten. Vorrichtungen8 der Körper7 des Implantats6 mit grossen oder kleinen Abständen zwischen die Wirbelkörper1 und2 gebracht werden kann. - Die Vorrichtungen
8 bestehen bei der Ausführungsform nach den3 –6 aus einer in der Innenseite des Körpers7 angebrachten Aussparung am hinteren axialen Ende10 des Implantats6 . Die Aussparung ermöglicht es, ein Werkzeug9 einzuführen. Wie dargestellt, kann die Aussparung aus einer axialen mehrkantigen, z . B. sechskantigen Öffnung bestehen , wobei hierbei ein Werkzeug9 verwendet werden muss, das mit einem sechskantigen Ende11 in der Form eines Imbusschlüssels versehen ist. - Die Verwendung einer in der Innenseite angebrachten Öffnung für das Einführen eines Werkzeugs
9 , also die vorgenannte Aussparung, bietet den Vorteil, dass am Implantat6 keine störenden Elemente hervorstehen. - Der Körper
7 weist vorzugsweise eine besondere Form mit einem oder mehreren der hiernach aufgeführten Kennzeichen auf: -
- – das
vordere axiale Ende
12 des Körpers7 sollte abgerundet oder keilförmig ausgebildet sein, da dies die Einführung in den Zwischenwirbelraum25 erleichtert; - – die
Abrundung
13 am vorderen axialen Ende12 des Körpers7 verläuft vorzugsweise nur entlang einem Querschnitt parallel zum kleinsten Durchmesser D1 – siehe4 - und nicht nach dem dazu im rechten Winkel stehenden Querschnitt, wie in5 dargestellt. - – die
Seiten
14 und15 , durch die der kleinste Durchmesser verläuft, sind mit Ausnahme der Abrundung13 vorzugsweise parallel und flach; - – bei
Seitenansicht weist der Körper
7 wie in5 dargestellt ein abgekantetes, linsenförmiges Profil auf, also ein Profil, das mit der natürlichen bikonkaven Form übereinstimmt, die ein Zwischenwirbelraum in der sagittalen Schnittfläche aufweist. Die Übergänge zwischen den Seiten14 und15 und die Seiten16 und17 sind abgerundet - – die
Seiten
16 und17 sind vorzugsweise entlang einem Querschnitt mindestens teilweise und besser vollkommen flach; die Tatsache, dass die. Seiten17 und18 in Querrichtung mindestens teilweise flach sind, bietet den Vorteil, dass sie in eingeklemmtem Zustand Kippstabilität bieten; - – der
Körper
7 weist eine oder mehrere Öffnungen oder Aussparungen für die Füllung mit Pfropfmaterial auf; gemäss den3 bis6 wird eine durchgehende, sich von Seite16 bis Seite 17 erstreckende Öffnung18 bevorzugt; die Öffnung18 besteht vorzugsweise aus einem länglichen Schlitz mit den parallelen Wänden19 und20 ; die vorgenannte Aussparung8 kann sich dabei auf Wunsch bis in die Öffnung18 erstrecken. - – Das Implantat wird vorzugsweise aus Titan oder einer für Implantate geeigneten Titanlegierung gefertigt.
- – Die Öffnung
18 oder der Schlitz im Körper7 des Implantats der3 kann angebracht werden, wenn mehrere vertikale Bohrungen im Körper7 gemacht und die Zwischenwände danach weggefräst werden; - – vorzugsweise
weist das Implantat
6 , und genauer gesagt der Körper7 eine Länge L von ungefähr 22 mm auf und wird ausgehöhlt, bis ungefähr auf eine Wanddicke W1 von 1,5 mm bestehen. bleibt. Das hintere axiale Ende10 mit der Vorrichtung8 weist vorzugsweise einen Mindestdurchmesser von 6 mm auf; um zu erreichen, dass die. Mindestwanddicke W2 an der Stelle der Vorrichtung8 und die Dicke D des Werkzeugs grösstmöglich ist, wird die vorgenannte Aussparung so angebracht, dass die Richtung ihres grössten Durchmessers mit der des grössten Durchmessers des Körpers7 übereinstimmt. - Anhand der
7 und8 wird nun nachstehend die Verwendung und das Anbringen des Implantats6 zwischen zwei Wirbelkörpern1 und2 beschrieben. - In
7 wird dargestellt, wie das Implantat6 auf dem Ende eines einem Schlüssel ähnelnden entsprechenden Werkzeugs9 zwischen den beiden Wirbelkörpern1 und2 angebracht werden kann. Das Implantat6 wird dabei mit dem kleinsten Durchmesser D1 zwischen die zueinander gerichteten Seiten22 und23 der Wirbelkörper1 und2 eingeführt. Dabei ist es bereits mit Knochenpfropfen24 gefüllt. Um das Implantat6 danach passend oder klemmend zwischen den Wirbelkörpern1 und2 anzubringen, wird der Schlüssel21 des Werkzeugs9 um 90° gedreht, damit, nach Entfernung des Werkzeugs9 , ein wie in8 dargestellter Zustand erreicht wird. Da die Knochenpfropfen24 an die Wirbelkörper1 und2 anschliessen, kann das Implantat6 durch Verwachsung der Knochenpfropfen24 festen Halt erreichen. - Das Implantat
6 kann ohne besondere Hilfsmittel eingebracht werden, der Vorgang kann jedoch vereinfacht werden, wenn die Wirbel vorher mittels ovaler Dilatatoren an der linken und rechten Seite auseinandergedehnt und so lange in dieser Position beibehalten werden, bis an der anderen Seite ein Implantat6 eingeklemmt ist. Da die Anwesenheit des Implantats6 dann wiederum verhindert; dass sich die Wirbelflächen erneut zusammenschieben, kann jetzt der letzte Dilatator entfernt und eventuell durch ein zweites Implantat6 ersetzt werden. Normalerweise müssen zwei Implantate6 angebracht werden. - Aus den
7 und8 wird deutlich ersichtlich, dass bei der Verwendung eines drehbaren Implantats6 mit unterschiedlichen Durchmessern D1 und D2 dieses frei und ohne viel Mühe zwischen die Wirbelkörper1 und2 eingeführt werden kann und es andererseits durch Drehung in perfekten Halt zwischen die Wirbelkörper gebracht werden kann. Daher ist es auch nicht erforderlich, den Zwischenwirbelraum25 für den Erhalt eines rechteckigen oder zylinderförmigen Raumes auszustechen oder auszufräsen. - Da der Körper
7 des Implantats6 unterschiedliche Durchmesser D1 und D2 aufweist, ist er einfach aus dem Zwischenwirbelraum25 zu entfernen. Es ist eindeutig, dass das Implantat6 nach dem Einklemmen erneut gelöst werden kann, wenn es in entgegengesetzte Richtung gedreht wird, bis sich der kleinste Durchmesser D1 zwischen den Wirbelkörpern1 und2 befindet. - Wenn ein Implantat
6 verwendet wird, das einen Körper7 mit einer Form aufweist, die mit der natürlichen bikonkaven Form des Zwischenwirbelraums25 übereinstimmt, entsteht automatisch ein perfekter Anschluss zwischen den Seiten22 und23 der Wirbelkörper1 und2 und den Seiten16 und17 des mit Knochenpfropfen24 verpfropften Implantats6 . - Die Technik des Drehens des Implantates
6 hat folgende Vorteile: -
- – Wenn
die Deckplatten konkav gewölbt
sind, dann bringt das Rotieren die Möglichkeit, das Implantat
6 derart zu gestalten; dass es in einer Dimension flach ist und in der anderen Dimension der Geometrie der Deckplatte entspricht. Die flache Dimension erleichtert das Einschieben von posterior; die gewölbte Fläche ergibt einen optimalen Kontakt mit den Deckplatten; - – wenn die Deckplatten flach sind, dann kann das Rotieren benutzt werden, um den Bandscheibenraum zu spreizen;
- – eine Querverzahnung der Oberfläche des Implantates ist möglich, da das Implantat erst nach der Insertion gedreht wird.
- Selbstverständlich kann das Implantat
6 in verschiedenen Formen verwirklicht werden. Anstelle einer Aussparung für einen Sechskantimbusschlüssel können auch andere Aussparungsformen verwendet werden die z.B. aus vierkantigen, rechteckigen oder ovalen Öffnungen bestehen. - Obwohl die Vorrichtungen 8 zur Ergreifung durch ein Werkzeug
9 vorzugsweise in der Innenseite des Implantats4 angebracht sind, ist dies nicht unbedingt erforderlich. Sie können auch aus einem vorstehenden Teil oder aus einer bestimmten Formgebung des hinteren axialen Endes10 bestehen, so dass der vorstehende Teil oder das hintere axiale Ende10 an einem geeigneten Werkzeug befestigt werden kann um die erforderliche Kraft ausüben zu können - Nach einer anderen Ausführungsform der Erfindung sind die Vorrichtungen
8 nicht ausschliesslich dafür vorgesehen, dass darauf eine Rotationskraft, sondern zugleich eine Axialkraft ausgeübt werden kann und zwar sowohl eine Druck-, wie eine Zug-Kraft, damit, falls erforderlich, das Implantat6 bei der Anbringung zwischen den Wirbelkörpern1 und2 eingedrückt und bei eventueller erneuter Entnahme, bei Verklemmung, eine Zugkraft darauf ausgeübt werden kann. Damit ist es jederzeit möglich, das Implantat6 während des Eingriffs erneut zu entfernen. - Eine derartige Ausführungsform ist anhand der
9 dargestellt. Die Vorrichtungen8 verbinden dabei ein erstes Ansatzelement26 , welches die Ausübung einer Rotationskraft zulässt, mit einem zweiten Ansatzelement27 , welches die Ausübung einer axialen Druck- und Zugkraft auf das Implantat6 ermöglicht und dazu mit einer Axialsperre versehen ist. - Das erste Ansatzelement
26 besteht aus einer wie in der Ausführungsform nach3 dargestellten Aussparung. Das zweite Ansatzelement27 besteht aus einer zusätzlichen Aussparung, z.B. in Form eines Schlitzes in der Wand der obengenannten sechskantigen Öffnung, in den die Sperrelemente28 des betreffenden Werkzeugs9 greifen können. Wie in9 dargestellt, können die Sperrelemente28 aus Kugeln oder ähnlichem bestehen, die, nachdem das sechskantige Ende11 des Werkzeugs9 in die sechskantige Aussparung eingeführt wurde, radial nach aussen gedrückt werden und in den obengenannten Schlitz greifen. - Das Werkzeug
9 kann dabei verschiedene Förmen aufweisen und auf unterschiedliche Art bedient werden. Gemäss9 wird dies mit einem mit einem Keil30 verbundenen Umschaltgriff29 bewerkstelligt, der wiederum die Sperrelemente28 auseinanderdrückt oder löst. - Bei einer anderen Variante ist das Schlüsselende gespalten, der Aussendurchmesser kann durch Andrücken oder Anschrauben eines inneren Stifts vergrössert werden, damit der Schlüssel in der Öffnung des Implantats
6 , in das er eingeführt wird, eingeklemmt werden kann. - Nach einer anderen Variante können auch am vorderen axialen Ende
12 mit der Abrundung13 des Implantats6 Ansatzmöglichkeiten für ein Werkzeug9 vorgesehen werden. Diese Ansatzmöglichkeiten können von unterschiedlicher Art sein und sind vorzugsweise derart gestaltet, dass sie, gleich wie die Vorrichtungen8 , die Ausübung einer Rotationskraft, einer axialen Kraft und/oder einer seitlichen Kraft auf das Implantat6 ermöglichen. Die Ansatzmöglichkeiten bestehen aus einer mehrkantigen z.B. sechskantigen Öffnung, die die Anbringung eines Schlüssels mit entsprechendem Endstück ermöglicht, damit eine Torsionskraft auf das Implantat6 ausgeübt werden kann, nachdem es nicht ausreichend fest angewachsen ist und auf abdominalem Weg entfernt werden muss. Diese Erfindung bezieht sich selbstverständlich auch auf Implantate6 , die an einem Ende mit Ansatzvorrichtung versehen sind, die eine Anbringung der Implantate auf abdominalem Weg ermöglichen. - In den
10 und11 sind erfindungsgemässe Implantate dargestellt, welche einen teilweise abgerundeten Querschnitt aufweisen. -
10 zeigt den Körper7 eines Implantates6 , welcher an der oberen Kante des vorderen axialen Endes12 eine Abrundung31 aufweist. Der Radius der einseitigen Abrundung31 ist derart bemessen ist, dass a) die Differenz zwischen der grösseren Seite des rechteckigen Querschnittes und der Diagonale über die abgerundete Kante kleiner als 3 mm, vorzugsweise 1 – 2 mm beträgt; und b) die kleinere Fläche um weniger als die Hälfte, vorzugsweise um weniger als ein Drittel reduziert ist, d.h. die tragende Fläche sollte mindestens 2/3 der Gesamtbreite des Implantates entsprechen. -
11 zeigt den Körper7 eines Implantates6 im Querschnitt, wobei das Implantat im Querschnitt über die Diagonale je eine Abrundung32 aufweist. Die Radien der gegenseitigen Abrundungen32 sind derart bemessen, dass a) die Differenz zwischen der grösseren Seite des Querschnittes und der Diagonale über die abgerundeten Kanten kleiner als 3 mm, vorzugsweise 0,5 – 1,0 mm beträgt und b) die kleinere Fläche des Implantates um weniger als die Hälfte, vorzugsweise kleiner als ein Viertel reduziert ist. - In
12 sind zwei bezüglich der Symmetrieachse33 symmetrisch angeordnete Paare von Implantaten6 dargestellt, wobei die beiden oberen Implantate6 im Abschnitt (a) solche gemäss der10 und die beiden unteren Implantate6 im Abschnitt (b) solche gemäss der11 darstellen. - Beim Aufrichten (Rotieren) eines wie in
6 gezeigten Implantates6 wird der Zwischenwirbelraum25 um etwa 3-4 mm überdehnt, was zu einem Einbrechen der Deckplatten und permanenten Überdehnen des Bindegewebes führen kann. Wenn die Kanten nun eine Abrundung (31 ,32 ) aufweisen, wird die Überdehnung stark reduziert, damit ist aber auch die Stabilität der aufgerichteten Implantate reduziert oder die gepaarten Implantate sind spiegelsymmetrisch angeordnet um sich gegenseitig zu stabilisieren (siehe13 ). Die Aufrichtung mittels zweier Implantate6 , welche mit Abrundungen31 oder32 versehen sind führt bei geeignet gewählten Radien der Abrundungen31 oder32 zu einer Überdistrahierung des Zwischenwirbelraumes25 von nur 1 mm; dafür sind aber die einzelnen aufgerichteten Implantate6 nicht allzu stabil; sie können so leicht zurückkippen wie sie aufzurichten waren. In13 schützen sich die beiden Implantate6 durch die spiegelsymmetrische Geometrie gegenseitig vor dem Umkippen, da die Implantate6 nur im Verbund und nicht einzeln umkippen können. - In
13 sind zwei spiegelsymmetrische angeordnete Implantate6 gemäss11 dargestellt. Die Abrundungen32 der Körper7 kommen dabei symmetrisch zueinander zu liegen. Die Körper7 der Implantate6 liegen nach deren Einführung horizontal zwischen den Wirbelkörper1 und2 und können dann mittels eines geeigneten Werkzeugs9 um 90° in die schwarz gezeichnet Stellung7' rotiert werden um den Zwischenwirbelraum25 distrahieren zu können. Der rechteckige Querschnitt der Körper7 ist derart beschaffen, dass nach der Rotation des Implantates6 um 90° in die Konkavität der Deckplatten der angrenzenden Wirbelkörper1 ,2 eine Distraktion des Zwischenwirbelraumes25 zwischen 1 und 4 mm, vorzugsweise zwischen 2 – 3 mm, verbleibt. - In
14 sind zwei flach im Zwischenwirbelraum25 (Zeichnungsebene) liegende. Implantate6 dargestellt, die über ein Konnektor34 anterior miteinander verbunden sind. Im linken Teil der14 ist die Stellung vor der Rotation der Implantate6 dargestellt, im rechten Teil der14 nach erfolgter Rotation um 90° in die Konkavität der Deckplatten der angrenzenden Wirbelkörper. - Das posteriore Ende der Implantate
6 bleibt frei und ist nur anterior durch den Konnektor34 verbunden, so dass (a) der Abstand zwischen dem linken und rechten Implantat6 und deren Ausrichtung zueinander aufrechterhalten wird, (b) die Implantate6 um ihre Längsachse35 drehbar sind, und (c) die beiden Implantate6 vor deren Implantation und/oder in situ mit dem Konnektor34 koppelbar sind. - In
15 ist ein Implantat6 mit einem Längsschnitt35 zur Aufnahme von spongiösen Knochenmaterial oder osteokonduktives bzw, osteoinduktives Material und Querperforationen36 der Wände für das Knochenwachstum dargestellt. Der Durchmesser der Perforationen36 ist vorzugsweise derart konzipiert ist, dass (a) in die Längsöffnung36 gepresste Spongiosa nicht seitlich austritt, und (b) die in der Spongiosa enthaltene Flüssigkeit beim Stopfen der Implantate6 seitlich austreten und nach der Implantation wieder zurückdiffundieren kann, um ein postoperatives Schwellen der Spongiosa zu bewirken; und (c) Knochen durch die Perforationen37 in das Implantat (6 ) hineinwachsen kann. - In
16 ist ein Implantat6 dargestellt, dessen Kontaktflächen zwischen Implantat6 und Knochen mit einer Längsstrukturierung38 versehen ist. Die Längsstrukturierung38 ist vorzugsweise derart gestaltet, dass das Rotieren des Implantates6 in die Konkavität der Deckplatten nur in einer Richtung möglich ist, wie dies durch die Pfeile39 ,40 angedeutet ist. - In
17 ist ein Implantat6 dargestellt, dessen Kontaktflächen zwischen Implantat6 und Knochen mit einer Querstrukturierung41 versehen ist. Die Querstrukturierung41 ist vorzugsweise derart gestaltet, dass die eine Kontaktfläche eine Translation in anteriorer und die andere eine Translation in posteriorer Richtung verhindert, wie dies durch die Pfeile42 ,43 angedeutet ist. Die Verhinderung der Translation in anteriorer Richtung führt zu einer Entlastung des verbliebenen Annulus, der nach jüngster Forschung innerviert ist und damit auf anterioren Druck mit Schmerzsignalen reagieren könnte. - Diese Erfindung ist keinesfalls auf die als Beispiele gegebenen und in den Abbildungen dargestellten Modelle begrenzt – derartige Dilatatoren und das dazugehörende Werkzeug können in unterschiedlichen Formen und Grössen gefertigt werden, ohne dabei aus dem Rahmen der Definitionen, die in der Zusammenfassung im Anhang gegeben werden, zu fallen.
Claims (9)
- Implantat (
6 ) für den Zwischenwirbelraum (25 ) mit einem quaderförmigen Körper, dessen Kantenlängen quer zu seiner Längsachse verschieden sind und mit einer Vorrichtung (8 ) an einem hinteren axialen Ende (10 ) des Implantats (6 ) zum Ansetzen eines Werkzeuges (9 ), das eine längsaxiale Kraft überträgt, gekennzeichnet durch eine Vorrichtung am vorderen axialen Ende (12 ) des Implantats (6 ) zum Ansetzen des Werkzeuges (9 ). - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine der Vorrichtungen zum Übertragen einer Druck- und/oder Zugkraft ausgestaltet ist.
- Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine der Vorrichtungen zum Übertragen einer Drehkraft um die Längsachse des Implantats (
6 ) und/oder einer Querkraft quer dazu ausgestaltet ist. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Vorrichtungen (
8 ) Aussparungen sind. - Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß jeweils ein Abschnitt einer Seitenfläche parallel und flach zu einem Abschnitt einer gegenüberliegenden Seitenfläche verläuft.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine Knochenkontaktfläche eine Querrasterung aufweist.
- Impantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Querrasterung einer Verschiebung in anteriorer und/oder posteriorer Richtung entgegenwirkt.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das vordere und/oder das hintere Ende in Richtung auf die angrenzenden Seitenflächen abgerundet ist.
- Implantat nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß eine durchgehende Öffnung (
18 ) in Form einer länglichen Rille mit parallelen Wänden (18 ,19 ) vorgesehen ist.
Applications Claiming Priority (3)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
BE9300982 | 1993-09-21 | ||
BE9300982A BE1007549A3 (nl) | 1993-09-21 | 1993-09-21 | Implantaat. |
EP94926078A EP0670702B1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den zwischenwirbelraum |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE9422480U1 true DE9422480U1 (de) | 2004-01-15 |
Family
ID=3887349
Family Applications (5)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59410425T Expired - Fee Related DE59410425D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE9422480U Expired - Lifetime DE9422480U1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE59410451T Expired - Lifetime DE59410451D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE9422456U Expired - Lifetime DE9422456U1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE59410450T Expired - Lifetime DE59410450D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den zwischenwirbelraum |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59410425T Expired - Fee Related DE59410425D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
Family Applications After (3)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59410451T Expired - Lifetime DE59410451D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE9422456U Expired - Lifetime DE9422456U1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den Zwischenwirbelraum |
DE59410450T Expired - Lifetime DE59410450D1 (de) | 1993-09-21 | 1994-09-20 | Implantat für den zwischenwirbelraum |
Country Status (8)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5888224A (de) |
EP (3) | EP1447061B1 (de) |
JP (1) | JP3643594B2 (de) |
BE (1) | BE1007549A3 (de) |
CA (1) | CA2151481C (de) |
DE (5) | DE59410425D1 (de) |
ES (3) | ES2285300T3 (de) |
WO (1) | WO1995008306A1 (de) |
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EP0670702A1 (de) | 1995-09-13 |
ES2285699T3 (es) | 2007-11-16 |
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EP1464306B2 (de) | 2014-06-11 |
ES2285300T3 (es) | 2007-11-16 |
EP0670702B1 (de) | 2007-04-11 |
CA2151481A1 (en) | 1995-03-30 |
DE59410451D1 (de) | 2007-05-24 |
US5888224A (en) | 1999-03-30 |
CA2151481C (en) | 2004-11-23 |
JPH08503876A (ja) | 1996-04-30 |
EP1464306A2 (de) | 2004-10-06 |
BE1007549A3 (nl) | 1995-08-01 |
DE59410450D1 (de) | 2007-05-24 |
EP1447061B1 (de) | 2005-12-07 |
JP3643594B2 (ja) | 2005-04-27 |
WO1995008306A1 (de) | 1995-03-30 |
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