DE69934270T2 - Hochpräziser kryochirurgischer Apparat - Google Patents

Hochpräziser kryochirurgischer Apparat Download PDF

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Description

  • GEBIET UND HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine kryochirurgische Vorrichtung.
  • Kryochirurgische Verfahren beinhalten ein Tiefkühlen von Gewebe, was aufgrund eines Bruches von Zellen und/oder Zellorganellen innerhalb des Gewebes zu einer Gewebezerstörung führt. Die Tiefkühlung von Gewebe wird durch Einführen einer Spitze einer kryochirurgischen Vorrichtung in das Gewebe, entweder endoskopisch oder laparoskopisch, und durch eine Formation, die im Stand der Technik als Eiskugel bekannt ist, um die Spitze herum durchgeführt.
  • Um ein Gewebe durch eine solche Eiskugel wirksam zu zerstören, sollte der Durchmesser der Kugel wesentlich größer sein als die zu behandelnde Region des Gewebes, wobei sich diese Bedingung aus dem spezifischen Profil der Temperaturverteilung quer durch die Eiskugel herleitet.
  • Ganz speziell ist die Temperatur, die für ein effektives Zerstören eines Gewebes erforderlich ist, etwa –40°C oder kälter. Die Temperatur an der Oberfläche der Eiskugel beträgt jedoch 0°C. Die Temperatur nimmt exponentiell zum Mittelpunkt der Kugel hin ab, derart, dass eine isothermische Fläche von etwa –40°C typischerweise innerhalb der Eiskugel liegt, im Wesentlichen etwa auf der Hälfte zwischen dem Mittelpunkt der Kugel und seiner Oberfläche.
  • Daher gibt es ein Bedürfnis, um ein Gewebe effektiv zu zerstören, die isothermische Fläche von –40°C an den Umfang des zu behandelnden Gewebes zu legen, wodurch benachbarte, gewöhnlich gesunde Gewebe den äußeren Bereichen der Eiskugel ausgesetzt werden. Das Anwenden von Temperaturen zwischen etwa –40°C und 0°C an solchen gesunden Geweben verursacht üblicherweise an diesen eine substantielle Beschädigung, wobei eine solche Beschädigung zu einer zeitweisen stantielle Beschädigung, wobei eine solche Beschädigung zu einer zeitweisen oder dauerhaften Beeinträchtigung funktioneller Organe führen kann.
  • Sollten zudem die angrenzenden Gewebe an gegenüberliegenden Grenzen in Bezug zu dem mit Kälte behandelten Gewebe vorliegen, wie beispielsweise im Falle einer Kältebehandlung der Prostata, wie dies weiter unten ausgeführt wird, und auch weil das Wachstum der Eiskugel im Wesentlichen in der gleichen Geschwindigkeit in allen Richtungen zu seinem Umfang hin erfolgt, erreicht die Eiskugel, wenn die Spitze der kryochirurgischen Vorrichtung nicht genau zentriert ist, eine der Grenzen, bevor sie die andere Grenze erreicht, so dass eine Entscheidung getroffen werden muss, ob der Kühlvorgang fortgesetzt wird und eine Beschädigung der naheliegenden gesunden Gewebe riskiert wird, oder der Kühlvorgang angehalten wird und eine unvollständige Zerstörung des behandelten Gewebes riskiert wird.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung auf jede kryochirurgische Behandlung anwendbar ist, ist die Besprechung nachfolgend auf eine kryochirurgische Behandlung der Prostata eines Patienten gerichtet.
  • Wenn also ein Tumor an der Prostata eines Patienten behandelt werden soll, gibt es eine Abwägung zwischen zwei Optionen: (a) ein effektives Zerstören des Prostatagewebes, das sich zwischen der prostatischen Harnröhre und dem Umfang der Prostata erstreckt und eine unvermeidbare Beschädigung der Harnröhre oder Organen angrenzend an die Prostata, wie das Rectum und Nerven, verursacht; (b) Vermeiden der Beschädigung der prostatischen Harnröhre und angrenzenden Organe, aber den Patienten der Gefahr einer Krebserkrankung auszusetzen, aufgrund einer ineffektiven Zerstörung des Prostatatumors einem malignen Entartungsrisiko ausgesetzt zu sein.
  • Gegenwärtig umfassen kryochirurgische Verfahren zum Behandeln der Prostata die Einführung von 5 bis 7 Sonden in die Prostata, wobei die Sonden typischerweise um die prostatische Harnröhre herum angeordnet werden, derart, dass eine einzelne Sonde vorzugsweise zentriert zwischen der prostatischen Harnröhre und dem Umfang der Prostata liegt. Die Abmessungen einer solchen einzelnen Sonde sind gewöhnlich für ein effektives Behandeln des prostatischen Gewebeabschnitts ausgelegt, der sich von der Harnröhre zum Umfang der Prostata erstreckt, zum Beispiel mit einer Spitze von 3 Millimetern im Durchmesser, die eine Eiskugel von 3 bis 4 Zentimetern im Durchmesser erzeugt, je nach Größe der Prostata. Da eine einzelne Eiskugel zum Kühlen beispielsweise eines prostatischen Gewebeabschnitts verwendet wird, ist das Volumen der benachbarten Gewebe, das einer Beschädigung ausgesetzt wird, wesentlich größer als das Volumen des behandelten Gewebes. Falls zum Beispiel die Fläche der Eiskugel im Querschnitt πr2 beträgt und eine effektive Behandlung von wenigstens –40°C auf einer Fläche von π(r/2)2 (im Querschnitt) vorgesehen ist, dann beträgt die Fläche der benachbarten Gewebe (im Querschnitt), die zwischen –40°C und etwa 0°C ausgesetzt sind πr2 – 0,25(πr2) = 0,75(πr2), was das Dreifache der Fläche des effektiv durch die Eiskugel behandelten Gewebes ist.
  • Die gegenwärtige Strategie, die zur Vermeidung einer übermäßigen Beschädigung benachbarter Gewebe verwendet wird, besteht darin, eine solche Einzelsonde mit kleinerem Durchmesser zu verwenden, die eine Eiskugel von kleinerer Größe erzeugt, wodurch der Patient einem malignen Entartungsrisiko ausgesetzt wird.
  • So versagen die Verfahren und Vorrichtungen des Standes der Technik dahin gehend, eine effektive Lösung zur Behandlung entlang der Ebenen senkrecht zur Eindringachse der kryochirurgischen Sonde in das Organ des Patienten bereitzustellen.
  • Ferner kann die Einführung einer kryochirurgischen Sonde entlang eines speziellen Eindringweges in das Organ zwar eine effektive Behandlung für spezifische Regionen, die an spezifischen Eindringtiefen liegen, bereitstellen, aber gleichzeitig andere Bereiche des Organs, die an anderen Eindringtiefen liegen, ernsthaft beschädigen, da anatomische Organe, wie die Prostata, üblicherweise eine asymmetrische dreidimensionale Form zeigen.
  • Es gibt daher ein weitgehend erkanntes Bedürfnis für ein kryochirurgisches Verfahren und eine solche Vorrichtung, und es wäre höchst vorteilhaft, ein solches zu haben, welches eine hohe Trennschärfe der Behandlung entlang der Eindringtiefe der kryochirurgischen Sonde in das Organ des Patienten sowie entlang der Ebenen senkrecht zur Eindringachse bereitstellt.
  • Ganz speziell gibt es ein weitgehend erkanntes Bedürfnis für ein kryochirurgisches Verfahren und eine solche Vorrichtung mit hoher Trennschärfe, und es wäre höchst vorteilhaft ein solches zu haben, welches eine effektive Zerstörung ausgewählter Bereiche eines Gewebes eines Patienten ermöglichen würde, während gleichzeitig eine Beschädigung angrenzender Gewebe und Organe vermindert wird.
  • Ferner gibt es ein weitgehend erkanntes Bedürfnis nach einem solchen Verfahren und einer solchen Vorrichtung, welche/welches ermöglicht, verschiedene Bereiche des an unterschiedlichen Tiefen des Organs liegenden Gewebes wahlweise zu behandeln, wobei ausgewählte Bereiche des Gewebes effektiv abgekühlt werden, während gleichzeitig die Beschädigung anderer Gewebe und Organe, die auf anderen Tiefen entlang der Eindringachse liegen, vermieden wird.
  • Es wäre weiter vorteilhaft, ein solches kryochirurgisches Verfahren und eine solche Vorrichtung zu haben welches/welche ein Organ eines Patienten dreidimensional kartiert, so dass ein dreidimensionales Raster davon gebildet wird, und welches/welche ein Mehrsondensystem verwendet, das in das Organ entsprechend dem Raster eingeführt wird, um so eine systematische trennscharfe dreidimensionale kryochirurgische Behandlung des Organs zu ermöglichen und das behandelte Gewebe bei minimaler Beschädigung der umgebenden gesunden Gewebe wahlweise zu zerstören.
  • Die US-A-5,603,221 offenbart eine kryochirurgische Vorrichtung mit hoher Trennschärfe zum Behandeln des Organs eines Patienten, mit a) einer Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden zur Einführung in das Organ, wobei jede einen Joule- Thomson-Kühler enthält, wobei die Sonden mit einem Verteiler verbunden werden können; und b) einem Verteiler zum Verteilen eines Hochdruckgases an die Sonden, wobei dieser Verteiler mit den Sonden und mit einer Hochdruckgasquelle in Fluidverbindung steht.
  • Die WO-A-96/37158 offenbart eine Vorrichtung zur Kryoablation eines Organs, wie einer Prostata, wobei die Vorrichtung eine Mehrzahl von Kryosonden, eine Ultraschallsonde und eine Führungseinrichtung zum Erzeugen und Beibehalten eines kontrollierten Abstands zwischen der Ultraschallsonde und den Kryosonden als Hilfe für eine optimale Anordnung der Kryosonden an einer gewünschten Kryoablationsstelle innerhalb des Organs umfasst.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine kryochirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 1 bereitgestellt.
  • Bevorzugte Ausführungsformen der kryochirurgischen Vorrichtung der Erfindung sind in den abhängigen Ansprüchen definiert.
  • Die vorliegende Erfindung beseitigt erfolgreich die Nachteile der gegenwärtig bekannten Konfigurationen, indem sie eine kryochirurgische Vorrichtung bereitstellt, welche eine Behandlung entlang der Eindringachse der kryochirurgischen Sonde in das Organ des Patienten sowie entlang der Ebenen senkrecht zur Eindringachse mit hoher Trennschärfe bereitstellt.
  • Ferner beseitigt die vorliegende Erfindung erfolgreich die Nachteile der gegenwärtig bekannten Konfigurationen, indem sie eine kryochirurgische Vorrichtung bereitstellt, welche eine effektive Zerstörung ausgewählter Bereiche des Gewebes eines Patienten ermöglicht, während gleichzeitig die Beschädigung benachbarter Gewebe und Organe minimiert wird.
  • Zudem beseitigt die vorliegende Erfindung erfolgreich die Nachteile der gegenwärtig bekannten Konfigurationen, indem eine kryochirurgische Vorrichtung bereitgestellt wird, welche ermöglicht, wahlweise verschiedene Bereiche des an unterschiedlichen Tiefen des Organs liegenden Gewebes zu behandeln, wobei die ausgewählten Bereiche des Gewebes effektiv zerstört werden, während gleichzeitig die Beschädigung anderer Gewebe und Organe, die entlang der Eindringachse liegen, vermieden wird.
  • Ferner beseitigt die vorliegende Erfindung erfolgreich die Nachteile der gegenwärtig bekannten Konfigurationen, indem sie eine kryochirurgische Vorrichtung bereitstellt, welche ein Organ eines Patienten dreidimensional kartiert, um so ein dreidimensionales Raster von diesem zu bilden, und welche ein Mehrsondensystem verwendet, das in das Organ entsprechend dem Raster eingeführt wird, um so eine kryochirurgische Behandlung des Organs mit hoher Trennschärfe zu ermöglichen.
  • Der Kern der vorliegenden Erfindung ist die dreidimensionale Gewebeabkühlung mit kontrollierter Trennschärfe.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung ist hier nur beispielhaft mit Bezug auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben, in welchen:
  • 1a eine grafische Darstellung ist, welche das Profil der Temperaturverteilung innerhalb einer an der Spitze einer kryochirurgischen Sonde gebildeten Eiskugel zeigt;
  • 1b eine grafische Darstellung ist, welche die Wirksamkeit einer kryochirurgischen Behandlung zeigt, angegeben in Prozent der Gewebezerstörung, als Funktion der Temperatur;
  • 2a bis 2c Ansichten im Querschnitt einer Eiskugel sind, die an der Spitze einer herkömmlichen kryochirurgischen Sonde gebildet wird, die in die Prostata eines Patienten eingeführt ist;
  • 3a bis 3b Ansichten im Querschnitt von zwei Eiskugeln sind, die an den Spitzen kryochirurgischer Sonden gemäß der vorliegenden Erfindung gebildet werden, die in die Prostata eines Patienten eingeführt ist;
  • 4 eine Ansicht im Querschnitt ist, welche das herkömmliche Verfahren zum Behandeln der Prostata eines Patienten darstellt;
  • 5 eine Ansicht im Querschnnitt ist, welche ein Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung zum Behandeln der Prostata eines Patienten darstellt;
  • 6a eine schematische Darstellung einer kryochirurgischen Mehrsondenvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 6b eine schematische Darstellung eines Vorkühlelements gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 7 ein schematischer Längsschnitt einer bevorzugten kryochirurgischen Sonde gemäß der vorliegenden Erfindung ist;
  • 8 eine perspektivische Ansicht eines Führungselements zum Aufnehmen kryochirurgischer Sonden gemäß der vorliegenden Erfindung ist, wobei das Führungselement mit einer Ultraschallsonde verbunden ist; und
  • 9 und 10 ein Verfahren gemäß der vorliegenden Erfindung darstellen, welches die Schritte der Ausbildung eines dreidimensionalen Rasters von der Prostata eines Patienten und das Einführen von kryochirurgischen Sonden in diese umfasst.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die vorliegende Erfindung ist eine kryochirurgische Vorrichtung mit hoher Trennschärfe, welche ermöglicht, einen vorbestimmten Bereich eines Gewebes effektiv und genau zu zerstören, während gleichzeitig eine Beschädigung benachbarter gesunder Gewebe und Organe minimiert wird.
  • Die Grundzüge und die Betriebsweise einer Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung können mit Bezug auf die Zeichnungen und die beigefügte Beschreibung besser verstanden werden.
  • Bevor wenigstens eine Ausführungsform der Erfindung im Detail erläutert wird, sollte klar sein, dass die Erfindung nicht in ihrer Anwendung auf die Konstruktionsdetails und die Anordnung der Komponenten beschränkt ist, wie dies in der folgenden Beschreibung ausgeführt ist oder in den Zeichnungen dargestellt ist. Die Erfindung kann anders verkörpert werden oder auf verschiedenen Wegen praktisch umgesetzt oder ausgeführt werden. Es sollte auch klar sein, dass die hier verwendete Ausdrucksweise und Terminologie für den Zweck der Beschreibung gewählt ist und nicht als Beschränkung angesehen werden sollte.
  • Es wird nun auf die Zeichnungen Bezug genommen, wobei 1a das Profil der Temperaturverteilungen durch eine Eiskugel hindurch darstellt, die an der Spitze einer kryochirurgischen Sonde ausgebildet ist. Wie zu sehen ist, beträgt die Temperatur an einer Oberfläche 5 der Eiskugel 0°C. Die Temperatur nimmt exponentiell zum Mittelpunkt 1 der Kugel hin ab, wo sie vorzugsweise den Wert von –170°C erreicht, derart, dass eine isothermische Fläche 7 von etwa –40°C typischerweise innerhalb der Eiskugel liegt, halbwegs zwischen dem Mittelpunkt der Kugel und ihrer Oberfläche. Fall somit die Eiskugel einen Radius r aufweist, beträgt dann der Radius der isothermischen Fläche 7 bei –40°C etwa r/2.
  • 1b ist eine grafische Darstellung, welche die Wirksamkeit einer kryochirurgischen Behandlung (angegeben in Prozent der Gewebezerstörung) als Funktion der Zeit zeigt. Wie dargestellt ist, beträgt die für eine effektive Zerstörung eines Gewebes erforderliche Temperatur wenigstens etwa –40°C. Demgemäß sollte die isothermische Fläche von –40°C (in 1a gezeigt), um ein Gewebe effektiv zu zerstören, am Umfang des behandelten Gewebes liegen, so dass die gesamte Fläche des behandelten Gewebes wenigstens etwa –40°C ausgesetzt ist, wobei angrenzende gesunde Gewebe und Organe dem äußeren Bereich der Eiskugel ausgesetzt sind.
  • Die Anwendung von Temperaturen zwischen etwa –40°C und 0°C an solchen gesunden Geweben verursacht üblicherweise eine erhebliche Beschädigung an diesen, wobei eine solche Beschädigung zu einer temporären oder dauerhaften Beeinträchtigung funktioneller Organe führen kann.
  • Die 2a bis 2c zeigen kryochirurgische Verfahren des Standes der Technik, in welchen eine einzelne kryochirurgische Sonde mit einem im Wesentlichen großen Durchmesser, typischerweise 3 bis 5 mm, zwischen die prostatische Harnröhre des Patienten und den Umfang der Prostata eingeführt ist, um so das sich dazwischen erstreckende prostatische Gewebe zu zerstören.
  • Ganz speziell sind die 2a bis 2c Ansichten im Querschnitt einer Eiskugel 9, die an dem Ende einer herkömmlichen kryochirurgischen Spitze ausgebildet ist, welche in eine Prostata 2 eines Patienten eingeführt ist. Die prostatische Harnröhre des Patienten, das Rectum und die Nerven, sind jeweils mit 4, 3 und 6 bezeichnet.
  • Eine einzelne Eiskugel 9 ist innerhalb des prostatischen Gewebeabschnitts ausgebildet, der sich zwischen prostatischen Harnröhre 4 und dem Umfang der Prostata 13 erstreckt. Die Abmessungen einer herkömmlichen kryochirurgischen Sonde sind so ausgebildet, dass sie eine Eiskugel 9 mit einem inneren Bereich 10 bereitstellt, der sich durch einen im Wesentlichen signifikanten Bereich eines solchen Gewebeabschnitts hindurch erstreckt, um so Temperaturen von zwischen etwa –170°C und etwa –40°C an diesem aufzubringen. Die Anwendung einer Einzelsonde zum Erzeugen einer einzelnen Eiskugel 9 bringt eine Abwägung zwischen mehreren Optionen mit sich.
  • Die 2a und 2b zeigen die Abwägung zwischen einer ersten Option der Vermeidung der Beschädigung der prostatischen Harnröhre 4 des Patienten, aber Beschädigung von Nerven 6, die nahe des Umfangs 13 der Prostata 2 vorhanden sind (2a), und einer zweiten Option der Vermeidung der Beschädigung der Nerven 6 des Patienten aber einer Beschädigung der Harnröhre 4 (2b).
  • Wie in 2a gezeigt ist, liegt die isothermische Fläche 7 von –40°C im Wesentlichen am Umfang 13 der Prostata 2 des Patienten, derart, dass die Oberfläche 5 der Eiskugel 9 im Wesentlichen nahe der Harnröhre 4 des Patienten positioniert ist, um so eine Beschädigung der Harnröhre 4 des Patienten zu vermeiden. So kühlt der innere Bereich 10 der Eiskugel 9 die Umfangsregionen (im Querschnitt) der Prostata effektiv, während sich der äußere Bereich 12 der Eiskugel 9 durch die Nerven 6 des Patienten hindurch erstreckt. Die Anwendung von Temperaturen von zwischen etwa –40°C und 0°C an die Nerven 6 des Patienten kann zu einer temporären oder dauerhaften Beeinträchtigung derselben führen.
  • Ebenso kann, wenn die Eiskugel 9 zwischen der Harnröhre 4 und dem Rectum 3 des Patienten so positioniert ist, dass die Beschädigung der Harnröhre 4 vermieden wird, die Anwendung von zwischen etwa –40°C und 0°C am Rectum des Patienten zu einer zeitweisen oder dauerhaften Beeinträchtigung desselben führen.
  • Wie in 2b gezeigt ist, ist die isothermische Fläche 7 von –40°C sehr nahe an der Harnröhre 4 des Patienten positioniert, derart, dass die Oberfläche 5 der Eiskugel 9 sehr nahe an den Nerven 6 und/oder dem Rectum 3 (nicht gezeigt) des Patienten positioniert ist, um so eine Beschädigung der Nerven 6 und/oder des Rectums 3 des Patienten zu vermeiden. Auf diese Weise kühlt der innere Bereich 10 der Eiskugel 9 die zentralen Regionen (im Querschnitt) der Prostata 2 wirksam, während sich der äußere Bereich 12 dem Eiskugel 9 durch die Harnröhre 4 des Patienten hindurch erstreckt. Die Anwendung der Temperaturen von zwischen etwa –40°C und 0°C an der Harnröhre 4 des Patienten kann zu einer zeitweisen oder dauerhaften Beeinträchtigung derselben führen.
  • Keine der in den 2a und 2b gezeigten Alternativen liefert jedoch eine wirksamen Behandlung (Temperatur von wenigstens etwa –40°C) an dem gesamten prostatischen Gewebeabschnitt, der zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata erstreckt, wodurch der Patient einem malignen Entartungsrisiko ausgesetzt wird.
  • 2c zeigt eine weitere mögliche Alternative, in welcher eine dickere kryochirurgische Sonde mit einem Durchmesser an der Spitze von zwischen 4 und 6 Millimetern verwendet wird, um eine größere Eiskugel von etwa 4 bis 5 Zentimetern im Durchmesser zu erzeugen, so dass eine effektive Behandlung des gesamten prostatischen Gewebeabschnitts ermöglicht wird, der sich zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckt. Wie dargestellt ist, erstreckt sich der innere Bereich 10 der Eiskugel 9 durch den gesamten Gewebeabschnitt (im Querschnitt) zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata, wodurch die Harnröhre 4 und die Nerven (nicht gezeigt) sowie das Rectum 3 dem äußeren Bereich 12 der Eiskugel 9 ausgesetzt sind.
  • Die Dicke (im Querschnitt) der dem äußeren Bereich 12 der Eiskugel ausgesetzten Gewebe beträgt etwa r/2, wobei r der Radius der Eiskugel 9 ist. So wird das Volumen des einer Beschädigung ausgesetzten benachbarten Gewebes wesentlich größer als das Volumen des behandelten Gewebes.
  • Somit versagen herkömmliche kryochirurgische Sonden und Verfahren dahin gehend, die notwendige Trennschärfe der Behandlung zu schaffen, die erforderlich ist, um eine genaue und effektive Zerstörung eines Gewebes zu ermöglichen, während gleichzeitig andere Gewebe und Organe angrenzend daran bewahrt werden.
  • Die 3a und 3b sind schematische Darstellungen eines kryochirurgischen Verfahrens unter Verwendung der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung, wobei eine Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden von sehr kleinen Durchmessern zwischen der prostatischen Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 eingeführt werden, um so das sich dazwischen erstreckende prostatische Gewebe zu zerstören.
  • Wie in 3a gezeigt ist, werden vorzugsweise zwei Sonden in einen prostatischen Gewebeabschnitt eingeführt, der sich zwischen der prostatischen Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckt, um so zwei kleinere Eiskugeln 9a und 9b zu bilden.
  • Gemäß der in 3a gezeigten Konfiguration weist jede Eiskugel 9a und 9b einen Radius von r/2 auf, was die Hälfte des Radius der in 2c gezeigten Eiskugel 9 ist. Demgemäß umfassen die Eiskugeln 9a und 9b jeweils innere Bereiche 14a und 14b, die jeder einen Radius r/4 haben, und jeweils äußere Bereiche 16a und 16b, die jeweils eine Dicke von r/4 haben.
  • Deshalb wird durch das Einführen von zwei Sonden mit kleinerem Durchmesser anstelle einer Einzelsonde mit einem größeren Durchmesser in den sich zwischen der prostatischen Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckenden Gewebeabschnitt die Dicke der einer Beschädigung ausgesetzten angrenzenden Gewebe wesentlich vermindert. Die spezifische Sonde aus 3a zeigt, dass die Dicke (im Querschnitt) von angrenzenden Geweben, die zwischen etwa –40°C und 0°C ausgesetzt sind, nur r/4, wobei dies die Hälfte der Dicke und entsprechend viel weniger Volumen (zum Beispiel 1/8) ist, die/das einer Beschädigung ausgesetzt wird, wenn das Verfahren des Standes der Technik (in 2c gezeigt) verwendet wird.
  • Durch ein weiteres Vermindern des Durchmessers der kryochirurgischen Sonden und durch Einführen einer Mehrzahl von Sonden in den sich zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckenden Gewebeabschnitts kann die Beschädigung an umgebenden Geweben weiter minimiert werden, wodurch die Trennschärfe der kryochirurgischen Behandlung verbessert wird.
  • Eine weitere Ausführungsform ist in 3b gezeigt, in welcher zwei Sonden in den sich zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckenden Gewebeabschnitt eingeführt sind, um so zwei Eiskugeln 9a und 9b zu bilden, derart, dass der innere Bereich 14a der Eiskugel 9a wesentlichen Abstand von dem inneren Bereich 14b der Eiskugel 9b liegt, und der äußere Bereich 16a der Eiskugel 9a den äußeren Bereich 16b der Eiskugel 9b teilweise überlappt, wobei die Überlappungsregionen mit 17 bezeichnet sind. Das in 3b gezeigte spezifische Beispiel betrifft zwei Eiskugeln, die jeweils einen Radius von r/5 haben, wobei r der Radius einer herkömmlichen Eiskugel ist, wie sie in 2c gezeigt ist. Durch Verwenden einer solchen Konfiguration wird die Dicke der angrenzenden Gewebe, die einer Beschädigung ausgesetzt sind, auf r/5 vermindert und wird dessen Volumen entsprechend vermindert. Es wird klar, dass in dem gegebenen Beispiel substantielle Fraktionen der Regionen 17, aus welchen durch zwei Sonden Wärme abgezogen wird, kühler als –40°C werden.
  • Die in den 3a und 3b gezeigten spezifischen Beispiele betreffen zwei Eiskugeln mit sich berührenden bzw. in Abstand zueinander liegenden inneren Bereichen. Eine Mehrzahl von Sonden kann jedoch verwendet werden, wobei jede einen unterschiedlichen Durchmesser hat, deren Innenbereiche sich berühren oder in Abstand zueinander liegen.
  • Mit Bezug auf 4 wird ein kryochirurgisches Verfahren des Standes der Technik gezeigt, welches die Verteilung einer Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden quer durch eine Prostata eines Patienten darstellt, wobei eine Einzelsonde in einen Gewebeabschnitt eingeführt wird, der sich zwischen der prostatischen Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckt. Gemäß einem solchen Verfahren des Standes der Technik werden etwa 5 bis 7 Sonden in die Prostata des Patienten eingeführt, wobei jede der Sonden einen Durchmesser von etwa 3 Millimetern zeigt. 4 zeigt ein spezifisches Beispiel, in welchem fünf Sonden eingeführt werden, um so fünf Eiskugeln mit inneren Bereichen 10a bis 10e und äußeren Bereichen 12a bis 12e zu bilden. Wie gezeigt ist, wird eine effektive Behandlung durch die Innenbereiche 10a bis 10e, und die Regionen dazwischen sind mit 19 markiert, nur begrenzten Regionen der Prostata bereitgestellt, wobei die an angrenzenden Geweben verursachte Beschädigung, wie beispielsweise an der Harnröhre 4, dem Rectum 3 und dem Nerven 6b durch die äußeren Bereiche 12a bis 12e ist beachtlich.
  • 5 zeigt eine bevorzugte Verteilung von kryochirurgischen Sonden. Wie gezeigt wird, werden wenigstens zwei kryochirurgische Sonden von sehr kleinem Durchmesser in spezifische Abschnitte von Prostatagewebe eingeführt, das sich zwischen der Harnröhre 4 und dem Umfang 13 der Prostata 2 erstreckt. 5 zeigt ein spezifisches Beispiel, in welchem zwanzig Sonden in die Prostata 2 des Patienten eingeführt werden, die fünf Paare von inneren und äußeren kryochirurgischen Sonden umfassen, die an spezifischen Abschnitten der Prostata liegen, die sich von der Harnröhre 4 zum Umfang 13 erstrecken, und zusätzlich (fünf Paare in dem gegebenen Beispiel) äußere kryochirurgische Sonden dazwischen eingeführt sind. Die inneren Bereiche der durch die Paare von äußeren und inneren Sonden gebildeten Eiskugeln sind mit 14a bzw. 14b bezeichnet, wobei die Innenbereiche der dazwischen gebildeten Eiskugeln mit 14c bezeichnet sind.
  • Der Durchmesser einer einzelnen kryochirurgischen Sonde gemäß der vorliegenden Erfindung beträgt vorzugsweise zwischen etwa 1,2 Millimeter und etwa 1,4 Millimeter.
  • Wie gezeigt ist, ermöglicht eine solche Verteilung von kryochirurgischen Sonden mit sehr kleinem Durchmesser, eine effektive Behandlung mit wenigstens –40°C an einer größeren Fläche des prostatischen Gewebes bereitzustellen, während die Dicke von gesunden angrenzenden Geweben, die einer Beschädigung ausgesetzt wird, minimiert wird.
  • So erhöht ein Verfahren unter Verwendung der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung die Wirksamkeit und Trennschärfe einer Behandlung gegenüber dem Verfahren des Standes der Technik erheblich.
  • Das in 5 gezeigte Verteilungsmuster der Sonden umfasst einen inneren Kreis und einen äußeren Kreis von Sonden, wobei ein Bereich der Sonden in Paaren einer Innensonde und einer Außensonde angeordnet ist. Gemäß einer anderen Konfiguration (nicht gezeigt) sind die Sonden in einem inneren Kreis und einem äußeren Kreis aber nicht notwendigerweise in Paaren einer Innensonde und einer Außensonde angeordnet.
  • Die Sonden können in die Prostata des Patienten sequentiell eingeführt und herausgezogen werden, um so die ausgewählten Bereiche derselben sequentiell abzukühlen. Ein Verfahren zur schnellen Extraktion der Sonden ohne ein Abreißen von Gewebeteilen des Patienten, die an der Spitze der Sonde anhaften, ist hier nachfolgend offenbart.
  • Die Einfügung einer Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden mit kleinem Durchmesser verbessert die Trennschärfe der Behandlung entlang der Ebenen senkrecht zur Eindringachse der Sonden in die Prostata. Die Prostata hat jedoch, wie andere anatomische Organe auch, eine asymmetrische dreidimensionale Form. So kann ein spezifisches Verteilungsmuster der Sonden eine effektive Behandlung an einer bestimmten Ebene bereitstellen, die in einer spezifischen Eindringtiefe liegt, kann aber gleichzeitig nicht prostatische Gewebe, die an anderen Eindringtiefen liegen, ernsthaft beschädigen. Der Stand der Technik versagt dahin gehend, ein kryochirurgisches Verfahren und eine solche Vorrichtung zu schaffen, welches/welche eine hohe Trennschärfe der Behandlung entlang der Eindringachse der Sonden in ein Organ eines Patienten und senkrecht dazu ermöglichen.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine kryochirurgische Vorrichtung bereitgestellt, welche eine hohe Trennschärfe der Behandlung entlang der Eindringachse der kryochirurgischen Sonde in ein Organ des Patienten sowie entlang der Ebenen senkrecht zur Eindringachse ermöglicht, wobei diese hohen Trennschärfen erreicht werden, indem ein dreidimensionales Raster des Organs gebildet wird, vorzugsweise durch Verwenden einer Ultraschallabbildung, und indem jede der kryochirurgi schen Sonden in eine spezifische Tiefe in das Organ entsprechend der durch das Raster gelieferten Information eingeführt wird.
  • Mit Bezug auf die 6a, 6b und 7 umfasst eine kryochirurgische Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden 53, die jeweils eine Arbeitsspitze 52 mit einem Joule-Thomson-Kühler zum Tiefkühlen eines Gewebes eines Patienten und ein Halteelement 50 zum Halten durch einen Operateur aufweisen. Wie in 7 gezeigt, umfasst die Arbeitsspitze 52 wenigstens einen Durchgang 78, der sich durch diese hindurch erstreckt, um Hochdruckgas an einer Öffnung 80 bereitzustellen, die an dem Ende der Arbeitsspitze 52 liegt, wobei die Öffnung 80 für den Durchgang eines Hochdruckgases durch diese hindurch ausgelegt ist, um so die Arbeitsspitze 52 zu kühlen und an ihrem Ende 90 eine Eiskugel zu erzeugen. Gase, die zum Kühlen verwendet werden können, umfassen, sind aber nicht beschränkt darauf, Argon, Stickstoff, Luft, Krypton, CO2, CF4, Xenon oder N2O.
  • Wenn ein Hochdruckgas, wie Argon, durch die Öffnung 80 expandiert, verflüssigt sich dieses, um so einen kryogenen Pool innerhalb einer Kammer 82 der Arbeitsspitze 52 zu bilden, wo bei der kryogene Pool eine Oberfläche 84 der Arbeitsspitze 52 wirksam kühlt. Die Oberfläche 84 der Arbeitsspitze 52 ist vorzugsweise aus einem wärmeleitenden Material hergestellt, wie einem Metall, um so die Bildung einer Eiskugel am Ende 90 derselben zu ermöglichen.
  • Alternativ kann ein Hochdruckgas, wie Helium, für ein Erwärmen der Arbeitsspitze 52 über einen umgekehrten Joule-Thomson-Prozess verwendet werden, um so eine Behandlung durch Zyklen von Kühlen/Wärmen zu ermöglichen und um ferner ein Anhaften der Sonde an dem Gewebe zu verhindern, wenn sie aus dem Körper des Patienten herausgezogen wird, und um eine schnelle Extraktion zu ermöglichen, wenn dies erwünscht ist.
  • Wenn ein Hochdruckgas, wie Helium, durch die Öffnung 80 hindurch expandiert, erwärmt es die Kammer 82, wodurch die Oberfläche 84 der Arbeitsspitze 52 erwärmt wird.
  • Die Arbeitsspitze 52 umfasst wenigstens einen Evakuierungsweg 96, wobei die spiralförmige Röhre in einer Kammer 98 aufgenommen ist. Auf diese Weise kann das durch den Durchgang 96 evakuierte Gas das durch die Spiralröhre 76 fließende, ankommende Gas vorkühlen.
  • Wie in 7 weiter gezeigt ist, kann ein Halteelement 72 einen Isolierkörper 92 zur Wärmeisolierung des Wärmetauschers gegenüber der äußeren Umgebung umfassen.
  • Ferner kann die Arbeitsspitze 52 wenigstens einen Wärmesensor 87 zum Erfassen der Temperatur in der Kammer 82 umfassen, wobei sich dessen Draht 89 durch den Evakuierungsweg 96 hindurch oder einen dafür vorgesehenen Durchgang (nicht gezeigt) erstreckt.
  • Zudem kann ein Halteelement 72 eine Mehrzahl von Schaltern 99 zur manuellen Steuerung des Betriebs der Sonden 53 durch einen Operateur umfassen. Solche Schalter können Funktionen liefern, wie Ein/Aus, Erwärmen, Kühlen, und vorbestimmte Zyklen des Erwärmens und Kühlens, indem der Eingangsweg 70 wahlweise und steuerbar mit einem geeigneten äußeren Gasbehälter in Kommunikation gebracht wird, der ein kühlendes oder ein wärmendes Gas beinhaltet.
  • Wie in 6a gezeigt ist, ist jede der kryochirurgischen Sonden 53 über eine flexible Verbindungsleitung 54 mit einer Anschlussstelle 56 auf einem Gehäuseelement 58 verbunden, vorzugsweise mithilfe eines Verbindungselement 51. Die kryochirurgischen Sonden 53 können mit den Verbindungsstellen 56 lösbar verbunden sein.
  • Vorzugsweise erstreckt sich der Evakuierungsweg 96 durch eine Verbindungsleitung 54 hindurch, derart, dass das abgehende Gas durch eine an dem Verbindungselement 51 liegende Öffnung hindurch evakuiert wird oder an einer anderen geeigneten Stelle, zum Beispiel am Verteiler 55, siehe unten. Vorzugsweise umfasst die Leitung 54 ferner eine elektrische Verdrahtung zum Bereitstellen elektrischer Signale an den Wärmesensor und die Schalter (nicht gezeigt).
  • Jede der kryochirurgischen Sonden 53 steht in einer Fluidkommunikation mit einem Verteiler 55, der in einem Gehäuse 58 aufgenommen ist, wobei der Verteiler 55 zur Verteilung des einströmenden Druckgases über Leitungen 57 an die kryochirurgischen Sonden 53 ausgelegt ist.
  • Wie gezeigt ist, ist das Gehäuse 58 über ein flexibles Kabel mit einem Gasrohr (nicht gezeigt) mit einem Verbinder 62 verbunden, wobei der Verbinder 62 zum Verbinden der Vorrichtung mit einer Hochdruck-Gasquelle und einer elektrischen Quelle vorgesehen ist.
  • Die Vorrichtung umfasst ferner eine elektrische Verdrahtung (nicht gezeigt), die sich durch das Kabel 60 und das Gehäuse 58 hindurch erstreckt, um zwischen der elektrischen Quelle und den kryochirurgischen Sonden 53 eine elektrische Verbindung bereitzustellen.
  • Vorzugsweise umfasst das Gehäuse 58 ein Vorkühlelement, das allgemein mit 61 bezeichnet ist, zum Vorkühlen des an die kryochirurgischen Sonden 53 strömenden Hochdruckgases. Vorzugsweise ist das Vorkühlelement 61 ein Joule-Thomson-Kühler, der ein rohrförmiges Element 48 umfasst, das in einer Kammer 49 aufgenommen ist, wobei das rohrförmige Element 48 eine Öffnung 59 für den Durchgang des Hochdruckgases aufweist, um so die Kammer 49 zu kühlen, wodurch das durch das rohrförmige Element 48 in den Verteiler 55 strömende Gas gekühlt wird.
  • Eine weitere Konfiguration eines Vorkühlelements 61 ist in 6b gezeigt, wobei das rohrförmige Element 48 in Form eines Spiralrohres vorliegt, das um ein Zylinderelement 57 herum gewickelt ist, um so die Kontaktfläche zwischen dem rohrförmigen Element 48 und dem Kühlgas in der Kammer 49 zu erhöhen.
  • Gemäß noch einer weiteren Konfiguration (nicht gezeigt) umfasst das Gehäuse 58 ein erstes rohrförmiges Element zum Zuführen eines ersten Hochdruckgases an den Verteiler 55 und ein zweites rohrförmiges Element zum Zuführen eines zweiten Hochdruckgases an das Vorkühlelement 61. Eine Kombination von Gasen kann zum Kühlen und/oder Erwärmen der durch solche rohrförmigen Elemente strömenden Gase verwendet werden.
  • Alternativ kann ein kryogenes Fluid, wie flüssiger Stickstoff, zum Vorkühlen des durch das Gehäuse 58 strömenden Gases verwendet werden. Alternativ kann ein elektrisches Vorkühlelement zum Vorkühlen des Gases verwendet werden.
  • Vorzugsweise können Wärmesensoren (nicht gezeigt) in dem Kabel 60 und dem Verteiler 55 zum Messen der Temperatur des hindurchströmenden Gases angeordnet sein.
  • Mit Bezug auf die 8 bis 10 nutzt die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung eine Bilddarstellungseinrichtung, wie Ultraschall, MRI oder CT, um so ein dreidimensionales Raster des von dem behandelten Organ des Patienten, zum Beispiel der Prostata, zu bilden, wobei das dreidimensionale Raster dazu dient, Informationen über die dreidimensionale Form des Organs bereitzustellen. Jede der kryochirurgischen Sonden wird dann auf eine spezifische Tiefe in das Organ entsprechend der durch das Raster bereitgestellten Information eingeführt.
  • Wie in 8 gezeigt ist, ist eine Ultraschallsonde 130 zur Einführung in das Rectum des Patienten vorgesehen, wobei die Ultraschallsonde 130 in einem Gehäuseelement 128 aufgenommen ist. Ein Führungselement 115 ist mit dem Gehäuseele ment 128 mithilfe eines Verbindungsarms 126 verbunden. Wie gezeigt ist, hat das Führungselement 115 die Form einer Platte 110 mit einem Netz von Öffnungen 120, wobei jedes Loch zur Einführung einer kryochirurgischen Sonde durch dieses hindurch dient. Vorzugsweise beträgt der Abstand zwischen jedem Paar angrenzender Öffnungen 120 zwischen etwa 2 Millimeter und etwa 5 Millimeter.
  • Wie in 9 gezeigt ist, wird die Ultraschallsonde 130 auf eine spezifische Tiefe 113 in das Rectum 3 des Patienten eingeführt. Ein Netz von Markierungen 112 ist auf dem erhaltenen Ultraschallbild 114 vorgesehen, wobei das Netz von Markierungen 112 auf dem Bild 114 genau mit dem Netz von Öffnungen 120 auf dem Führungselement 115 korreliert.
  • So zeigen die Markierungen 112 auf dem Bild 114 die genauen Lagen der Zentren der Eiskugeln, die an dem Ende der durch die Öffnungen 120 in die Prostata 2 des Patienten eingeführten kryochirurgischen Sonden gebildet werden können, wobei sich das Bild 114 auf eine spezifische Eindringtiefe 113 der kryochirurgischen Sonden in die Prostata 2 bezieht.
  • Wie in 9 gezeigt ist, wird die Ultraschallsonde 130 graduell auf verschiedene Tiefen 113 des Rectums 3 eingeführt, wodurch ein Satz von Bildern 114 erzeugt wird, wobei sich jedes Bild auf eine jeweilige Eindringtiefe in die Prostata 2 bezieht. So bezieht sich jedes der Bilder 114 auf eine spezifische Ebene senkrecht zur Eindringachse der kryochirurgischen Sonden.
  • Der Satz von Bildern 114 liefert ein dreidimensionales Raster der Prostata. Ein solches dreidimensionales Raster wird dann zur Planung der kryochirurgischen Vorgehensweise genutzt.
  • Zum Beispiel kann die Einführung einer kryochirurgischen Sonde entlang einer gegebenen Eindringachse auf eine erste Tiefe einen prostatischen Gewebeabschnitt wirksam zerstören, während die Einführung der Sonde auf eine zweite Tiefe die prostatische Harnröhre ernsthaft beschädigen kann.
  • Da die Eiskugel örtlich am Ende der kryochirurgischen Sonde gebildet wird, kann jede Sonde auf eine spezifische Tiefe eingeführt werden, so dass sie örtlich eine effektive Behandlung an einem begrenzten Bereich der Prostata bereitstellt, während gleichzeitig die Beschädigung von nicht prostatischen oder prostatischen Geweben, die an anderen Eindringtiefen liegen, vermieden wird.
  • 10 zeigt die Einführung einer Arbeitsspitze 52 einer kryochirurgischen Sonde 50 durch eine Öffnung eines Führungselements 115 hindurch in die Prostata 2 eines Patienten.
  • Vorzugsweise werden eine Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden sequentiell durch die Öffnungen 120 des Führungselement 115 hindurch in die Prostata des Patienten eingeführt, wobei jede Sonde auf eine spezifische Tiefe eingeführt wird, wodurch eine im Wesentlichen örtlich effektive Behandlung an bestimmten Abschnitten des Prostatagewebes bereitgestellt wird, während die Beschädigung anderer prostatischen oder nicht prostatischen Gewebeabschnitte vermieden wird.
  • Vorzugsweise umfasst jede der kryochirurgischen Sonden eine Skala zur Anzeige der Eindringtiefe in die Prostata.
  • Obwohl die Erfindung in Verbindung mit ihren speziellen Ausführungsformen beschrieben wurde, ist klar, dass viele Alternativen, Modifikationen und Variationen den Fachleuten nahe liegen. Demgemäß sollen alle solche Alternativen, Modifikationen und Variationen umfasst sein, die in den Schutzbereich der angehängten Ansprüche fallen.

Claims (16)

  1. Kryochirurgische Vorrichtung zum Behandeln des Organs eines Patienten, wobei die Vorrichtung eine Mehrzahl von kryochirurgischen Sonden (53) zur Einführung in das Organ und zum Kühlen der darin befindlichen Gewebe umfasst, wobei jede Sonde einen Joule-Thomson-Kühler (80) aufweist; wobei die Vorrichtung ferner einen Verteiler (55) zum Verteilen eines Hochdruckgases an die kryochirurgischen Sonden (53) umfasst, wobei der Verteiler in Fluidkommunikation mit den Sonden und mit einer Hochdruckgasquelle steht; wobei die Vorrichtung ferner ein Führungselement (115) mit einem Netz von Öffnungen (120) aufweist, um durch diese die kryochirurgischen Sonden einzuführen; und wobei die Vorrichtung ferner eine Bilddarstellungseinrichtung (130) zum Bereitstellen eines Bildersatzes umfasst, wobei jedes Bild eine Information in einer spezifischen Ebene anzeigt, die in einer spezifischen Tiefe innerhalb des Organs liegt, in welcher die Bilder (114), die durch die Bilddarstellungseinrichtung (130) bereit gestellt werden, ein Netz von Markierungen (112) enthalten, die mit dem Netz von Öffnungen (120) des Führungselements (115) korreliert sind, wobei die Korrelation derart erfolgt, dass die Markierungen (112) die Orte der Zentren von Eiskugeln darstellen, die gebildet werden, wenn die kryochirurgischen Sonden (53) durch die Öffnungen (120) des Führungselements (115) an die unterschiedlichen Tiefen in dem Organ eingeführt werden und dort zum Kühlen der Gewebe betätigt werden.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem Vorkühlelement (61), das so betätigt werden kann, dass dieses das aus der Hochdruckgasquelle (62) zu den kryochirurgischen Sonden (53) strömende Hochdruckgas vorkühlt.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, in welcher das Vorkühlelement (61) so betätigt werden kann, dass dieses das Gas in dem Verteiler (55) kühlt.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, in welcher das Vorkühlelement (61) einen Joule-Thomson-Kühler (59, 49) umfasst.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, in welcher ein erstes Hochdruckgas an den Joule-Thomson-Kühler (59, 49) des Vorkühlelements geliefert wird und ein zweites Hochdruckgas den Joule-Thomson-Kühlern (80, 52) der kryochirurgischen Sonden geliefert wird.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, in welcher das Vorkühlelement (61) ein elektrisches Kühlelement umfasst.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, in welcher das Vorkühlelement (61) ein Tieftemperaturfluid umfasst.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher die kryochirurgischen Sonden (53) einen Durchmesser von zwischen etwa 0,2 Millimeter und etwa 1,4 Millimeter aufweisen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher jede der kryochirurgischen Sonden (53) einen Wärmesensor (87) umfasst.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher jede der kryochirurgischen Sonden (53) einen Wärmetauscher (76, 96) umfasst.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher die kryochirurgischen Sonden (53) Schalter (99) zum manuellen Steuern des Betriebs der Sonden umfassen.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher die kryochirurgischen Sonden (53) so betätigt werden, dass sie Eiskugeln (9a, 9b) zum örtlichen Gefrieren ausgewählter Bereiche des Organs produzieren.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher die Bilddarstellungseinrichtung (130) ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus CT-Gerät, MRI-Gerät und einem Ultraschallgerät.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher die Bilddarstellungseinrichtung (130) eine rektale Ultraschallsonde umfasst.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 1, in welcher wenigstens eine der kryochirurgischen Sonden (53) einen Maßstab umfasst, welcher die Tiefe des Eindringens der Sonde in ein Organ eines Patienten angibt, wenn die Sonde durch eine Öffnung (120) des Führungselements (115) und in das Organ eingeführt wird.
  16. Vorrichtung nach Anspruch 14, in welcher die kryochirurgischen Sonden (53) im Wesentlichen senkrecht zu dem Führungselement (115) sind, wenn die kryochirurgischen Sonden durch die Öffnungen (120) eingeführt werden, und in welcher die Ultraschallsonde auch im Wesentlichen senkrecht zum Führungselement (115) ist, wenn die Ultraschallsonde in das Rektum eines Patienten eingeführt wird.
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