DE69928128T2 - Chirurgische vorrichtung zurretraktion und/oder zum verschliessen eines einstiches - Google Patents

Chirurgische vorrichtung zurretraktion und/oder zum verschliessen eines einstiches Download PDF

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William Derek YOUNG
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    • A61B2017/3482Means for supporting the trocar against the body or retaining the trocar inside the body inside

Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine chirurgische Vorrichtung. Genauer gesagt, bezieht sich die Erfindung auf Vorrichtungen zum Zurückziehen eines Einschnitts oder von natürlichen Körperöffnungen während der Operation und zum Schützen der Kanten von Einschnitten vor Infektionen oder Tumorstreuung während Operationen.
  • Wundretraktion
  • Bei modernen chirurgischen Prozeduren ist eine adäquate anatomische Exposition notwendig, um zu gestatten, dass Prozeduren sicher und effektiv durchgeführt werden. Anatomische Exposition wird durch ein Trennen der Wände einer natürlichen Öffnung oder Auseinanderspreizen der Ränder eines chirurgischen Einschnitts erreicht. Eine schwierige chirurgische Prozedur kann durch eine adäquate Retraktion vereinfacht werden, während eine relativ einfache Prozedur durch das Fehlen adäquater Retraktion schwieriger oder sogar gefährlich werden kann. Die Exposition wird mit korrekter Einschnittplatzierung und wohlgerichteter Retraktion maximiert.
  • Die Retraktion kann in mehreren verschiedenen Arten erreicht werden. Das gebräuchlichste Verfahren der chirurgischen Wundretraktion ist die Verwendung von Handhalteretraktoren bzw. -wundhaken. Diese können aus Metall oder Thermoplastik hergestellt sein und gestatten es einem Bediener, eine Retraktionskraft an die Wundkanten anzulegen. Sie sind wegwerfbar oder wiederverwendbar und bzw. -wundhaken. Diese können aus Metall oder Thermoplastik hergestellt sein und gestatten es einem Bediener, eine Retraktionskraft an die Wundkanten anzulegen. Sie sind wegwerfbar oder wiederverwendbar und in einer Vielzahl von Formen und Größen erhältlich, um die Anforderungen unterschiedlicher chirurgischer Prozeduren zu erfüllen.
  • Eine andere Art von Retraktor/Wundhaken sind rahmenmontierte Retraktorvorrichtungen, die auch bekannt sind. Solche Vorrichtungen bestehen aus einem jeden ringförmigen oder hufeisenförmigen Rahmen, auf dem mehrere abnehmbare und bewegliche Paddelretraktoren angebracht sind. Die Vorrichtung kann an einem Operationstisch montiert sein, um eine sichere Verankerung zu gestatten. Die Spreizung kann in den gewünschten Richtungen ausgeübt werden. Typischerweise werden solche Retraktoren aus Edelstahl hergestellt, um Reinigung und Sterilisation zur Wiederverwendung zu vereinfachen. Einige der komplexeren Retraktoren müssen vor der Sterilisierung auseinander genommen werden, und vor Verwendung reassembliert werden. Diese Vorrichtungen bringen stets Retraktion an wenigen spezifischen Stellen auf der Wunde auf. Dies ist ein Nachteil solcher Vorrichtung, da dies zu regionaler Ischämie an Teilen der Wundkante führen kann.
  • Ein Wundretraktor und Protektor ist in der US-A-5 524 644 (Crook) offenbart. Diese Vorrichtung besteht aus einer offen endenden Muffe polymeren Materials mit einem flexiblen Ring an jedem Ende. Ein Ring wird in den Einschnitt eingeführt und die Muffe wird manuell um den anderen Ring aufgerollt, um Spannung auf das Polymermaterial auszuüben, um eine Retraktion zu erzielen. Die Vorrichtung ist aufgrund der erforderlichen manuellen Geschicklichkeit oft schwierig in der Anwendung, insbesondere, wenn die Hände des Chirurgen nass sind. Zusätzlich ist die Vorrichtung inkrementell einstellbar. Das beschränkt die Effizienz der Vorrichtung über alle abdominalen Wanddicken.
  • US-A-5 545 179 (Williamson IV) beschreibt eine Vorrichtung, die ein elastomeres Dichtelement und eine Röhrenführung aufweist. Die Vorrichtung schützt die Kanten der Wunde vor Kontamination. Jedoch ist die Vorrichtung spezifisch für laparoskopische Instrumente und für handunterstützte Chirurgie nicht geeignet, weil die Wundöffnung nicht hinreichend zurückgezogen wird.
  • WO-A-96/36283 (Mollenauer) beschreibt eine Trokarvorrichtung zum Zurückziehen und Abdichten eines Einschnitts und Bereitstellen einer abgedichteten Zugangöffnung für chirurgische Instrumente. Während diese Vorrichtung sowohl eine Retraktion als auch einen Schutz der Wundkante bereitstellt, ist sie aufgrund ihrer Größenbeschränkungen nicht zur Verwendung bei handunterstützter Chirurgie geeignet. Die Vorrichtung retraktiert und schützt aufgrund des Aufblasens einer oder mehrerer Ballons und weil diese das Lumen schließen, wenn sie aufgeblasen sind, ist es nicht möglich, die Inhalte des Abdomens durch die Vorrichtung zu sehen.
  • WO-A-98/48724 offenbart eine Vorrichtung zur Verwendung bei handunterstützter laparoskopischer Chirurgie. Die Vorrichtung hat eine Wundretraktor/Protektorkomponente und eine Komponente zum Abdichten um das Handgelenk des Chirurgen. Die Wundprotektorkomponente besteht aus einem inneren Ring und zwei äußeren aufblasbaren doughnutförmigen Ringen, die vertikal aufeinander montiert sind. Die inneren und äußeren Ringe sind durch eine elastomere Muffe verbunden. Das Aufblasen der zwei äußeren Ringe verursacht die Retraktion der elastomeren Hülse. Diese Vorrichtung stellt Wundretraktion und Schutz bereit, ist aber nicht geeignet für Vorrichtungen und weist aufgrund der äußeren Ringe ein langes vertikales Profil auf. Dieses Konstrukt reicht in den Einschnitt und erweitert den Drehpunkt jeglicher verwendeten Instrumente in solch einer Weise, dass ihre effektive Reichweite und Breite lateraler Bewegung ernsthaft beschränkt wird.
  • US-Patent Nr. 5 810 721 (Mueller) beschreibt einen weichen Geweberetraktor und ein Verfahren zum Bereitstellen eines chirurgischen Zugangs. Im US-Patent Nr. 5 514 133 (Golub) wird eine Zugangsvorrichtung für endoskopische Chirurgie offenbart, die eine erste Platte, eine zweite Platte, eine sich zwischen den Platten erstreckende Muffe und eine Mehrzahl von an der zweiten Platte fixierten Einstellelementen aufweist. Die Einstellelemente erstrecken sich proximal von der zweiten Platte und durch die erste Platte.
  • Wundschutz
  • Die Seiten einer offenen Wunde sind für Infektionen und Querkontamination anfällig, falls sie von kontaminiertem Material berührt werden, wie etwa Körperteilen oder Fluiden, während sie durch die Öffnung einer Wunde hindurchgehen. Ernsthafte Probleme können auch durch kanzeröses Material, das mit der Wundkante in Kontakt kommt, entstehen. Es ist bekannt, dass kanzeröse Zellen in Wundbereichen, insbesondere an Trokarstellen, ausgesät werden können.
  • Um solche Probleme zu vermeiden, wird große Sorgfalt aufgewandt, um die Kanten eines Einschnitts unter Verwendung von Drapierungen, die für Flüssigkeiten undurchlässig sind, zu schützen. Eine Einschnitteinlage ist in der US 3 397 692 (Creager) offenbart. Diese Einlage umfasst ein Blatt polymeren Materials. Das Blatt hat im Zentrum ein Loch ausgeschnitten und die Kanten des Lochs werden unter Verwendung eines halbstarren Rings verstärkt. Dieser Ring kann in den Einschnitt eingeführt werden, was es gestattet, eine chirurgische Prozedur durch den Ring fortzuführen, während das am Ring angebrachte Material die Kanten des Einschnitts vor Kontaminationen am Wundort schützt. Diese Vorrichtung wird als "Steridrape" von der 3M Unternehmung vermarktet und es gibt eine Vielzahl von Größen für verschiedene Wundgrößen. Jedoch ziehen solche Vorrichtungen einen Einschnitt nicht adäquat zurück.
  • Im Allgemeinen sind bekannte Vorrichtungen entweder von komplexem Aufbau, dichten eine Wunde nicht effektiv ab und/oder sind schwierig zu bedienen.
  • Es gibt daher einen Bedarf für eine verbesserte chirurgische Vorrichtung, die zumindest einige der Probleme löst.
  • Erfindungsaussage
  • Gemäß der Erfindung wird eine Wundretraktorvorrichtung bereitgestellt, die umfasst:
    eine Längsachse;
    einen inneren distalen Ring für den Einsatz durch eine Wundöffnung;
    einen ersten äußeren proximalen Ring zur externen Anbringung an einer Wundöffnung;
    ein Verbindungsmittel, das sich in zwei Schichten mindestens zwischen dem proximalen Ring und dem distalen Ring erstreckt;
    wobei ein erster Abschnitt des Verbindungsmittels an dem proximalen Ring befestigt ist, das Verbindungsmittel im Verhältnis zu dem distalen Ring verschoben werden kann und ein zweiter Abschnitt des Verbindungsmittels im Verhältnis zu dem proximalen Ring beweglich ist, um eine axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels, das sich zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring befindet, zu verkürzen.
  • Bei einer Ausführungsform ist das Verbindungsmittel um den distalen Ring herum gewickelt.
  • In einem Fall ist das Verbindungsmittel eine Muffe aus einem biegsamen Material.
  • Die Vorrichtung kann einen zweiten äußeren proximalen Ring umfassen. Vorzugsweise ist das Verbindungsmittel an dem zweiten Endabschnitt an dem zweiten proximalen Ring gekoppelt. Idealerweise ist der distale Ring ein O-Ring und das Verbindungsmittel ist eine Muffe, die von dem ersten proximalen Ring zum O-Ring und vom O-Ring zum zweiten proximalen Ring geführt wird.
  • In einem Fall umfasst die Vorrichtung ein Verriegelungsmittel zum Verriegeln des ersten proximalen Rings im Verhältnis zum zweiten proximalen Ring. Einer der proximalen Ringe kann innerhalb des anderen proximalen Rings angeordnet sein oder anordbar sein.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird bei der Verkürzung der Länge des Verbindungsmittels eine im Wesentlichen gasdichte Abdichtung zwischen dem ersten und dem zweiten proximalen Ring ausgebildet. Idealerweise umfasst das Verbindungsmittel eine Muffe, die sich zwischen dem ersten und zweiten proximalen Ring erstreckt, um einen aufblasbaren Raum zu schaffen. Am Bevorzugtesten beinhaltet die Vorrichtung eine Öffnung zur Verbindung mit einem Aufblasmittel.
  • Bei einer anderen Ausführungsform ist das Verbindungsmittel eine Muffe und die Muffe ist zur Einstellung der Länge der Muffe abnehmbar an dem zweiten proximalen Ring angebracht. Vorzugsweise umfasst der zweite proximale Ring ein Aufnahmemittel und die Muffe ist an einem Ring angebracht oder anbringbar, der abnehmbar an dem Aufnahmemittel angebracht ist.
  • Bei einer anderen Ausführungsform ist der distale Ring dafür konfiguriert, dass die Größe desselben verringert ist, um die Einführung in eine Wundöffnung zu erleichtern. Vorzugsweise umfasst der distale Ring ein Scharniermittel, um die Größe des Rings zu verringern.
  • In einem Fall ist der proximale Ring im Verhältnis zum distalen Ring beweglich, um das Verbindungsmittel zu verdrehen, um ein Lumen mit einem verringerten Querschnitt zu bilden und die axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels, das zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring angeordnet ist, zu verkürzen. Vorzugsweise ist der proximale Ring im Verhältnis zum distalen Ring drehbar, um das Verbindungsmittel zu verdrehen.
  • Die ersten und zweiten proximalen Ringe sind im Verhältnis zueinander drehbar, um das Verbindungsmittel zu verdrehen und den distalen Ring in Richtung des proximalen Rings zu ziehen. Der äußere Ring dreht sich auch relativ zum inneren Befestigungsmittel.
  • In einem weiteren Fall wird das Verbindungsmittel verschoben, um die axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels zu verkürzen. Vorzugsweise umfasst das Verbindungsmittel eine Muffe. Idealerweise wird die Muffe durch einen Zugfadenmechanismus verschoben.
  • Das Verbindungsmittel umfasst vorzugsweise eine Vielzahl von Riemen, wobei die Riemen aufwärts gezogen werden, um die axiale Ausdehnung der Riemen zu verkürzen, die sich zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring befinden.
  • Der proximale Ring kann einen Halter zum Halten eines chirurgischen Instruments umfassen.
  • Das Verbindungsmittel kann eine Muffe umfassen und die Vorrichtung bildet einen Wundschutzretraktor.
  • Die Vorrichtung kann ein Befestigungsmittel zum Befestigen der Vorrichtung an einer anderen Vorrichtung umfassen. Die andere Vorrichtung kann eine andere chirurgische Vorrichtung sein. Die andere Vorrichtung kann eine Unterarmabdichtung sein.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Diese Erfindung wird aus der nachfolgenden Beschreibung derselben klarer verstanden werden, die nur beispielhaft unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen gegeben wird, in denen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung ist;
  • 2 eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von 1 ist;
  • 3 eine Querschnittsansicht der Vorrichtung in einer Verwendungsposition ist;
  • 4 eine Querschnittsansicht der Vorrichtung in einer anderen Verwendungsposition ist;
  • 5 eine Aufsicht der Vorrichtung in der Position von 4 ist;
  • 6 und 7 perspektivische bzw. Querschnittsansichten sind, welche ein Verfahren zum Ausbilden der Vorrichtung der 1 bis 5 illustrieren;
  • 8 eine perspektivische Ansicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung ist;
  • 9 eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von 8 in einer Verwendungsposition ist;
  • 10 eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von 8 in einer anderen Verwendungsposition ist;
  • 11 und 12 Querschnittsansichten einer anderen chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung in verschiedenen Verwendungspositionen sind;
  • 13 eine Aufsicht der Vorrichtung von 11 ist,
  • 14 eine Querschnittsansicht einer weiteren chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung ist;
  • 15A und 15B Querschnittsansichten der Vorrichtung von 14 in Verwendung sind;
  • 16 eine Aufsicht der Vorrichtung von 14 ist;
  • 17 eine Querschnittsansicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 18 eine Aufsicht der Vorrichtung von 17 ist;
  • 19 eine Querschnittsansicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 20 eine Aufsicht der Vorrichtung von 19 ist;
  • 21 eine Querschnittsansicht einer weiteren chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 22 eine Querschnittsansicht noch einer weiteren chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 23 eine Aufsicht der Vorrichtung von 22 ist;
  • 24 eine perspektivische Ansicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 25 eine perspektivische Ansicht der Vorrichtung von 24 ist, die eingestellt ist;
  • 26 eine partiell quergeschnittene Seitenansicht der Vorrichtung der 24 und 25 ist;
  • 27 eine Ansicht ähnlich 26 der teilweise disassemblierten Vorrichtung ist;
  • 28 eine Ansicht ähnlich 26 mit der Vorrichtung von 27 reassembliert ist;
  • 29 eine diagrammatische perspektivische Ansicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung der Erfindung ist;
  • 30 eine perspektivische Ansicht der Vorrichtung von 29 in einer Wundeinführkonfiguration ist;
  • 31 und 32 Diagrammatische Perspektiv- bzw. Aufsichten eines inneren Ringteils der Vorrichtung von 29 und 30 ist;
  • 33 eine Querschnittsansicht der zwei zum Zusammenbau bereiten chirurgischen Vorrichtungen ist;
  • 34 eine Querschnittsansicht der Vorrichtungen von 33 zusammengebaut ist;
  • 35 eine Aufsicht einer anderen chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung ist;
  • 36 eine Querschnittsansicht auf der Linie A-A in 35 ist, wobei die Vorrichtung in Position in einem Einschnitt ist;
  • 37 eine Aufsicht der Vorrichtung von 35 und 36 in einer anderen Verwendungsposition ist; und
  • 38 eine Querschnittsansicht auf der Linie B-B von 37 ist.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Unter Bezugnahme auf die Zeichnungen und anfangs auf 1 bis 7 derselben ist eine chirurgische Vorrichtung, insbesondere zur Verwendung bei laparoskopischer Chirurgie, illustriert. Die Vorrichtung 1 wird in diesem Falle bei einer Operation verwendet, die einen Einschnitt 2 in der Wandung 3 eines Patientenabdomen involviert. Die Wunde wird in diesem Fall von der Vorrichtung 1 der Erfindung sowohl geschützt als auch zurückgezogen. Somit stellt die Erfindung in diesem Fall einen Wundschutzretraktor bereit.
  • Die Vorrichtung 1 umfasst ein inneres Befestigungsmittel in Form eines O-Rings 10 aus flexiblem Material, wie etwa aus elastomeren Material, zum Einführen durch die Wundöffnung 2, ein äußeres Befestigungsmittel zum Befestigen außerhalb der Wundöffnung 2 und ein Verbindungsmittel, in diesem Fall in Form einer Muffe 11, die sich zwischen dem inneren 10 und äußeren Befestigungsmittel erstreckt. Das äußere Befestigungsmittel ist beweglich, in diesem Fall drehbar, relativ zum inneren O-Ring 10, um die Muffe 11 zu verdrehen, so dass sie ein zentralisiertes Lumen 12 verminderten Querschnitts bildet und die axiale Ausdehnung der Muffe 11 verkürzt wird. Beim Verdrehen der Muffe 11 wird der innere O-Ring 10 aus der Einführposition, die in 3 illustriert ist, aufwärts in die Verwendungsposition gezogen, die in 4 illustriert ist, in der die Wunde abgedichtet wird und eine radiale Retraktionskraft auf die Wunde einwirkt. Der Chirurg führt einen abgedichteten Handschuharm/einen Arm/ein Instrument durch die abgedichtete und zurückgezogene Wunde ein, um eine chirurgische Prozedur innerhalb des Abdomens durchzuführen.
  • In diesem bevorzugten Fall umfasst das äußere Befestigungsmittel ein erstes äußeres Befestigungsmittel in Form eines ersten ringförmigen Rings 20 und ein zweites äußeres Befestigungsmittel in Form eines zweiten ringförmigen Rings 21. Die Muffe 11 ist aus biokompatiblem faltbarem gasundurchlässigem Plastikmaterial und ist an einem Ende des Rings 20 angebracht und an einem gegenüberliegenden Ende am Ring 21. Die Muffe 11 ist mit dem Ring 20 verbunden, über den O-Ring 10 geführt und hinauf zurück zur Anbringung am Ring 21, wie am besten 2 illustriert.
  • Bei Verwendung macht ein Chirurg einen Einschnitt in die Abdominalhöhlung und der O-Ring 10 wird gebogen und durch den Einschnitt eingeführt, wie in 3 illustriert. Die äußeren Ringe 20, 21 werden dann relativ zueinander in Richtung der Pfeile A und B in 3 gedreht. Diese relative Drehung verdreht die Muffe 11 und verkürzt die Muffe, bis die Vorrichtung in der Betriebs-Position von 4 ist. In dieser Position ist der innere O-Ring 10 in Eingriff mit der Innenseite der inneren und anterioren Abdominalwandung und die Ringe 21 und 22 sind außerhalb der Wundöffnung, wobei die Muffe 11 in ihrer axialen Ausdehnung verkürzt ist. Das Verdrehen der Muffe 11 stellt ein Zentrallumen 12 verminderter Größe bereit, das vom Verdrehungsgrad abhängt. Ein voller 180° relativer Dreh würde zum Verschließen des Lumens führen. Das verminderte Lumen 12 stellt einen Zugang für Instrumente und/oder einen Chirurgenarm bereit, während eine Wunddichtung erhalten bleibt.
  • Verriegelungsmittel jeglicher geeigneter Art können vorgesehen sein, um die Ringe 20, 21 aneinander zu verriegeln. Das Verriegelungsmittel kann beispielsweise ein lösbares Klinkensystem, wie etwa eine Knarren- und Klinkenanordnung oder dergleichen umfassen.
  • Vorzugsweise wird eine gasdichte Abdichtung zwischen den Ringen 20 und 21 in Verwendung gebildet. Die Muffe stellt in diesem Fall einen aufblasbaren Raum 30 zwischen den Ringen 20, 21 und dem inneren O-Ring 10 bereit. Eine Aufblasverbindungsöffnung kann in der Vorrichtung vorgesehen sein, um das Aufblasen zu erleichtern. Beim Aufblasen wird ein Wundeingriffsabschnitt 11a der Muffe radial auswärts geschoben, um hocheffiziente(n) Wundschutz/Abdichtung und Wundretraktor bereitzustellen. Der innere Muffenabschnitt 11b wird aufgeblasen, um das Lumen 12 weiter zu begrenzen und einen hocheffizienten Abdichteingriff mit dem Unterarm des Chirurgen, einer Vorrichtung oder einem durch das Lumen eingeführten Instrument bereitzustellen.
  • Für einen effizienten Abdichteingriff wird es bevorzugt, dass der Innendurchmesser (d) der Muffe größer oder gleich der axialen Länge 1 der Muffe 11 ist, wie in 7 illustriert. Vorzugsweise ist der Innendurchmesser der Muffe um einen Betrag größer als die Axiallänge der Muffe, der kleiner als die Dicke einer durchschnittlichen Abdomenwandung ist. Bei dieser Konfiguration werden beim Verdrehen der Muffe 11 Abdicht- und Retraktionskräfte an der Wundöffnung angelegt.
  • Die chirurgische Vorrichtung 1 kann aus einer zylindrischen Muffe 50 faltbaren Kunststoffmaterials gebildet werden, das an einem Paar Ringe 20, 21 angebracht ist, wie in den 6 und 7 illustriert. Ein flexibler O-Ring 10 wird über die Muffe 50 verpasst. Die flexible Muffe 50 wird dann über sich selbst gefaltet, so dass der O-Ring 10 zwischen den inneren und äußeren Muffenabschnitten 11a, 11b eingebettet ist und die Ringe 20, 21 in der in den 1 und 2 illustrierten Konfiguration sind.
  • Die Vorrichtung der Erfindung bringt eine Kraft auf die Wundkanten auf, um eine adäquate Exposition zu erzielen, ohne eine ischämische Verletzung der Wundkanten zu verursachen. Die Vorrichtung schützt Wundkanten vor Querinfektion oder Aussäen durch kanzeröse oder sonst wie bösartigen Zellen. Ein anderer Vorteil liegt darin, dass die Vorrichtung hinreichend billig ist, so dass sie nach einer Einzelverwendung weggeworfen werden kann, wodurch mit der Notwendigkeit der Reinigung und Sterilisation zwischen Anwendungen Schluss gemacht wird. Zusätzlich ist die Vorrichtung einfach in einer gewünschten Position in einer Wunde oder einer natürlichen Körperöffnung zu platzieren und leicht zu entfernen, insbesondere ohne die durch Verwendung der Vorrichtung als Wundschutz gewonnenen Vorteile zu negieren.
  • Unter Bezugnahme auf die 8 bis 10 wird eine andere chirurgische Vorrichtung 60 illustriert, die als ein Beispiel präsentiert wird, welches für das Verständnis der Erfindung nützlich sein kann. Die Vorrichtung 60 ähnelt Vorrichtung 1 und gleichen Teilen sind dieselben Bezugszeichen zugewiesen. In diesem Fall ist die Muffe 61 eine Einzelwandmuffe und es gibt nur einen äußeren Befestigungsring 62. Bei Drehung des äußeren Rings 62 im Verhältnis zum inneren Ring 10 wird eine Verdrehung in der Muffe ausgebildet, die verkürzt wird, wobei sie den inneren Ring 10 aufwärts gegen das Innere der anterioren Abdomenwandung zieht, wie in den 9 und 10 illustriert.
  • Es wird geschätzt werden, dass der innere O-Ring, beispielsweise durch Adhäsive, an der Muffe der chirurgischen Vorrichtung fixiert sein kann. Es wird auch geschätzt werden, dass ein oder mehrere Befestigungsmittel geformt sein können, um sicher in Eingriff mit Gewebe zu kommen. Beispielsweise kann das Befestigungsmittel gewebeeingreifende Projektionen enthalten, um das Befestigungsmittel in Position zu verriegeln.
  • Es wird erkannt werden, dass, während es für effiziente Retraktion und Wundschutz bevorzugt wird, dass das Verbindungsmittel zwischen dem äußeren und inneren Befestigungsmittel in Form einer Muffe aus faltbarem Material ist, dass Verbindungsmittel diskontinuierlich sein kann. Beispielsweise kann die Muffe in Form von länglichen Streifen oder dergleichen vorliegen.
  • Unter Bezugnahme auf die 11 bis 13 wird eine andere chirurgische Vorrichtung 70 gemäß der Erfindung illustriert. In diesem Fall umfasst das Verbindungsmittel eine Mehrzahl von Riemen 71, die aufwärts gezogen werden, um die axiale Ausdehnung zu verkürzen und einen Wundretraktor zu bilden. Die Riemen 71 werden in der verkürzten Konfiguration zurückgehalten, was durch geeignete Verriegelungsmittel, wie etwa Keilelemente 72, illustriert ist. In diesem Fall wird eine Vorrichtung 80 vom Irisdiaphragmatyp in der Wundöffnung vorgesehen, die aus der in 11 illustrierten Ruhekonfiguration in die in 12 illustrierte, unter Druck stehende aufgeblasene Konfigurationen aufblasbar ist.
  • Unter Bezugnahme auf die 14 bis 16 ist eine andere Vorrichtung 85 gemäß der Erfindung illustriert, bei der das Verbindungsmittel durch eine Mehrzahl von Streifen 86 definiert ist, die zwischen einem inneren Befestigungsring 83 und einem äußeren Befestigungsring 84 durch Schnallenvorrichtung 87 von einer in 15A illustrierten Anfangsposition zu der Wundzurückhalteposition von 15A beweglich sind. Der innere Ring 83 wird zuerst durch den Einschnitt eingeführt. Der äußere Ring 82 wird dann auf Hautniveau heruntergebracht, indem der Zuschlag im Riemen 86 aufgenommen wird. Um den Retraktionseffekt zu erzielen, werden die Riemen 86 festgezogen, was die Wundkante dazu veranlasst, vom Zentrum der Wunde heraus versetzt zu werden. Die Riemen 86 können eingestellt werden, bis eine optimale Retraktion erzielt wird. Die Spannung in dem Riemen 86 wird durch die Schnallen 86 aufrechterhalten, welche den Riemen 86 entweder durch Reibung oder unter Verwendung eines Hakenmechanismus festhalten.
  • Unter Bezugnahme auf 17 und 18 wird eine andere chirurgische Vorrichtung 90 ähnlich der Vorrichtung 85 illustriert. In diesem Fall sind die inneren und äußeren Befestigungsringe 82, 83 im Querschnitt von ovaler Form, um die Bewegung der Riemen 86 zu glätten. Diese Vorrichtung arbeitet in einer zur Vorrichtung 85 ähnlichen Weise.
  • Unter Bezugnahme auf die 19 und 20 ist eine andere chirurgische Vorrichtung 93 illustriert, die als Beispiel präsentiert wird, das für das Verständnis der Erfindung nützlich sein kann, die Riemen 94 mit einem einzelnen Bein aufweisen. Die Vorrichtung arbeitet in einer zu den Vorrichtungen 85 und der Vorrichtung 90 ähnliche Weise. In diesem Fall schlingeln sich die Riemen 94 nicht um den inneren Ring 83, sondern sind direkt an ihm angebracht.
  • Unter Bezugnahme auf 21 ist eine weitere chirurgische Vorrichtung 95 illustriert, die als ein Beispiel präsentiert wird, das für das Verständnis der Erfindung nützlich sein kann, die Riemen 96 aufweist, die durch einen Verriegelungsmechanismus in Position gehalten werden. Der Verriegelungsmechanismus umfasst einen Keil 97, der in ein Loch eingeführt wird, durch welches der Riemen 96 hindurchgeht, um den Riemen 96 durch Reibung in Position zu halten. Es kann auch ein Ratschenmechanismus oder ein anderer einstellbarer Verriegelungsmechanismus verwendet werden, um den Riemen in Position zu halten.
  • Die in den 22 und 23 illustrierte Vorrichtung 98, die als ein Beispiel präsentiert wird, das für das Verständnis der Erfindung nützlich sein kann, ist zur Vorrichtung von 21 ähnlich, außer, dass eine andere Konstruktion von Keil oder Ratsche 99 verwendet wird, um die Riemen in Position zu halten.
  • Unter Bezugnahme auf die 24 bis 26 ist eine andere chirurgische Vorrichtung gemäß der Erfindung illustriert. In diesem Fall ist die chirurgische Vorrichtung ein Wundschutzretraktor 200 von ähnlichem Aufbau wie der oben unter Bezugnahme auf die 1 bis 10 beschriebene. Die Vorrichtung 1 umfasst ein inneres Befestigungsmittel in Form eines ersten O-Rings 201, ein erstes äußeres Befestigungsmittel in Form eines zweiten O-Rings 202, der in einer ersten Aufnahme 203 befestigt ist, und ein zweites Befestigungsmittel in Form eines dritten O-Rings 205, der in einer zweiten Aufnahme 206 befestigt ist. Die Aufnahmen 203, 206 sind in diesem Fall miteinander verbindbar, wie illustriert, und ein vierter O-Ring 207 ist beim Zusammenbau zwischen den Aufnahmen 203, 206 vorgesehen.
  • Eine Muffe 210 aus flexiblem faltbarem Plastikmaterial erstreckt sich von der zweiten äußeren Aufnahme 206 zum inneren O-Ring 201 und vom inneren O-Ring 201 zur ersten äußeren Aufnahme 203. Die Aufnahmen 203, 206 sind, wie in 25 illustriert, abnehmbar, um eine relative Drehung zwischen ihnen in Richtung der Pfeile zu erleichtern, um den Grad an Verdrehung in der Muffe 210 zu variieren.
  • Unter Bezugnahme auf die 27 und 28 ist eine andere chirurgische Vorrichtung 220 illustriert, die zur Vorrichtung von 24 bis 26 ähnlich ist und gleichen Teilen sind dieselben Bezugszeichen zugewiesen. In diesem Fall ist der O-Ring 205 von der Aufnahme 206 abnehmbar, um die Längeneinstellung der Muffe 210 zu erleichtern. Beim Entfernen des O-Rings 205 wird die Muffe 210 auf eine gewünschte Länge d eingestellt. Auf diese Weise kann eine einzelne Vorrichtung 230 für eine Mehrzahl von Dicken von Abdomen verwendet werden. Der von der Verdrehung verdrehte Lumendurchmesser muss nicht verändert werden, um einen Bereich von Abdomengrößen zu berücksichtigen. Die überschüssige Muffe kann abgeschnitten oder um die O-Ringdichtung 205 herumgewickelt werden.
  • Nunmehr unter Bezugnahme auf die 29 bis 32 wird Teil 230 einer anderen chirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung illustriert, die zu den Vorrichtungen von 24 bis 28 ähnlich ist und gleichen Teilen sind die dieselben Bezugszeichen zugewiesen. Ein inneres Befestigungsmittel 231 ist dafür konfiguriert, die Größe desselben für ein einfaches Einführen in eine Wundöffnung zu vermindern. In diesem Fall liegt das innere Befestigungsmittel 231 in Form eines Spaltrings vor, der bei 332 scharniert ist, um eine Verminderung im Durchmesser des Rings 231 zu erleichtern, wie illustriert. Es ist selbstverständlich ersichtlich, dass das Scharnier integral ausgebildet ist und tatsächlich kann es eine Anzahl solcher Scharniere geben.
  • Unter Bezugnahme auf 33 und 34 ist eine Baugruppe von zwei chirurgischen Vorrichtungen 250, 260 illustriert. Die Vorrichtung 250 ist eine Unterarmdichtung und die Vorrichtung 260 ist ein Wundschutzretraktor, der an einer äußeren Dichtvorrichtung 250 angebracht ist. Die Abdichtvorrichtung 250 stellt eine äußere abgedichtete Zugangsöffnung bereit, durch welche ein Chirurg seinen Unterarm einführen kann, oder zum Einführen eines Instruments oder dergleichen.
  • Unter Bezugnahme auf die 35 bis 38 ist eine andere chirurgische Vorrichtung 300 gemäß der Erfindung illustriert. Die Vorrichtung 300 ist ein Wundschutzretraktor ähnlich den oben beschriebenen. In diesem Fall umfasst der Wundschutzretraktor 300 einen inneren Ring 301 aus halbstarrem elastomeren Material und einen äußeren Ring 302, der aus ähnlichem Material ist. Eine Muffe 303 aus faltbarem Material erstreckt sich zwischen den Ringen 301, 302. Zugfäden 305 sind an der Muffe 303 angebracht, wobei die Zugfäden in Richtung der Pfeile auswärts gezogen werden, um die Muffe 303 aufwärts zu ziehen, um sie im Einschnitt zu festigen und einen Wundschutz und Retraktor bereitzustellen.
  • Es wird auch Bezug genommen auf geeignete Alternativen und Modifikationen, die in unseren parallelen PCT-Anmeldungen IC99/00123 (WO 0032117), IE99/00124 (WO 0032118), IE99/00125 (WO 0035356), IE99/00126 (WO 0032119), IE99/00127 (WO 0032120) ausgeführt sind.
  • Die Erfindung ist nicht auf die vorstehend beschriebenen Ausführungsformen beschränkt, die in Konstruktion und Detail variiert werden können.

Claims (27)

  1. Wundretraktorvorrichtung, die Folgendes umfasst: eine Längsachse; einen inneren distalen Ring für den Einsatz durch eine Wundöffnung; einen ersten äußeren proximalen Ring zur externen Anbringung an einer Wundöffnung; ein Verbindungsmittel, das sich in zwei Schichten mindestens zwischen dem proximalen Ring und dem distalen Ring erstreckt; wobei ein erster Abschnitt des Verbindungsmittels an dem proximalen Ring befestigt ist, das Verbindungsmittel im Verhältnis zu dem distalen Ring verschoben werden kann und ein zweiter Abschnitt des Verbindungsmittels im Verhältnis zu dem proximalen Ring beweglich ist, um eine axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels, das sich zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring befindet, zu verkürzen.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei das Verbindungsmittel um den distalen Ring herum gewickelt ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das Verbindungsmittel eine Muffe aus einem biegsamen Material ist.
  4. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die einen zweiten äußeren proximalen Ring umfasst.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 4, wobei das Verbindungsmittel an dem zweiten Endabschnitt an den zweiten proximalen Ring gekoppelt ist.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 4 oder 5, wobei der distale Ring ein O-Ring ist und das Verbindungsmittel eine Muffe ist, die von dem ersten proximalen Ring zu dem O-Ring und von dem O-Ring zum zweiten proximalen Ring geführt wird.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, die ein Verriegelungsmittel umfasst, um den ersten proximalen Ring im Verhältnis zum zweiten proximalen Ring zu verriegeln.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 7, wobei einer der proximalen Ringe innerhalb des anderen proximalen Rings angeordnet ist oder angeordnet werden kann.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 8, wobei zwischen dem ersten und zweiten proximalen Ring bei der Verkürzung der Länge des Verbindungsmittels eine im Wesentlichen gasdichte Abdichtung gebildet wird.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei das Verbindungsmittel eine Muffe umfasst, die sich zwischen dem ersten und zweiten proximalen Ring erstreckt, um einen aufblasbaren Raum zu schaffen.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei die Vorrichtung eine Öffnung zur Verbindung mit einem Aufblasmittel umfasst.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 11, wobei das Verbindungsmittel eine Muffe ist, und die Muffe zur Einstellung der Länge der Muffe abnehmbar an dem zweiten proximalen Ring angebracht ist.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei der zweite proximale Ring ein Aufnahmemittel umfasst und die Muffe an einem Ring angebracht ist oder angebracht werden kann, der abnehmbar an dem Aufnahmemittel angebracht ist.
  14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 13, wobei der distale Ring so konfiguriert ist, dass die Größe desselben verringert ist, um die Einführung in eine Wundöffnung zu erleichtern.
  15. Vorrichtung nach Anspruch 14, wobei der distale Ring ein Scharniermittel umfasst, um die Größe des Rings zu verringern.
  16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei der proximale Ring im Verhältnis zu dem distalen Ring beweglich ist, um das Verbindungsmittel zu verdrehen, um ein Lumen mit einem verringerten Querschnitt zu bilden und die axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels, das zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring angeordnet ist, zu verkürzen.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei der proximale Ring im Verhältnis zu dem distalen Ring drehbar ist, um das Verbindungsmittel zu verdrehen.
  18. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 4 bis 15, wobei der erste und zweite proximale Ring im Verhältnis zueinander drehbar sind, um das Verbindungsmittel zu verdrehen und den distalen Ring in Richtung des proximalen Rings zu ziehen.
  19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei das Verbindungsmittel verschoben wird, um die axiale Ausdehnung des Verbindungsmittels zu verkürzen.
  20. Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei das Verbindungsmittel eine Muffe umfasst.
  21. Vorrichtung nach Anspruch 20, wobei die Muffe durch einen Zugfadenmechanismus verschoben wird.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 19, wobei das Verbindungsmittel eine Vielzahl von Riemen umfasst, und die Riemen aufwärts gezogen werden, um die axiale Ausdehnung der Riemen zu verkürzen, die sich zwischen dem distalen Ring und dem proximalen Ring befinden.
  23. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der proximate Ring einen Halter umfasst, um ein chirurgisches Instrument zu halten.
  24. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Verbindungsmittel eine Muffe umfasst und die Vorrichtung einen Wundschutzretraktor bildet.
  25. Vorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, die ein Befestigungsmittel zur Befestigung der Vorrichtung an einer anderen Vorrichtung umfasst.
  26. Vorrichtung nach Anspruch 25, wobei die andere Vorrichtung eine andere chirurgische Vorrichtung ist.
  27. Vorrichtung nach Anspruch 26, wobei die andere Vorrichtung eine Unterarmabdichtung ist.
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