DE69923968T2 - Knochenanker sowie einführvorrichtung dafür - Google Patents

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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Knochenverankerung, um Gewebe an einem Knochen zu befestigen, und eine Einrichtung zum Einsetzen einer solchen Verankerung in Knochen. Die Erfindung ist insbesondere auf eine Knochenverankerung gerichtet, die eine „schwimmende" Scheibe umfaßt, die sich an den Winkel der Knochenoberfläche anpaßt, um das Gewebe an seinem Platz zu halten, und auf eine Einsetzeinrichtung mit einem stempelähnlichen Aufbau, die das Einsetzen einer solchen Verankerung ermöglicht.
  • Weichgewebe, wie z. B. eine Sehne, kann sich von einem Knochen eines Patientens in Folge einer Verletzung oder eines medizinischen Verfahrens lösen. In beiden Fällen muß das Gewebe erneut befestigt werden, um eine Heilung zu ermöglichen. Medizinische Einrichtungen, die verwendet werden, um diese Funktion zu erfüllen, sind als Knochenverankerungen bekannt.
  • Herkömmlicherweise waren Knochenverankerungen lediglich Stifte oder Nägel, die durch ein Weichgewebe eines Patientens und direkt in den Knochen des Patientens geschlagen wurden. Verankerungen dieser Art hatten jedoch viele Nachteile. Zum Beispiel neigten sie dazu, aus dem Knochen herauszukommen, insbesondere in Fällen, in denen die Patienten relativ aktiv waren. Weil die Verankerungen direkt in den Knochen geschlagen wurden, war das Einsetzen ferner schwierig und führte manchmal zu Knochenfissuren.
  • In letzter Zeit wurden fortgeschrittenere Knochenverankerungen entwickelt, die einige der zuvor genannten Probleme überwinden. Zum Beispiel umfassen viele Knochenverankerungen nun Vorsprünge oder etwas ähnliches, die die Wahrscheinlichkeit verringern, daß sich die Verankerung von dem Knochen löst. Auf ähnliche Weise wurden nun Knochenverankerungen entwickelt, die in vorgefertigte Löcher in dem Knochen eingebracht werden, anstelle daß sie eingeschlagen werden.
  • US-A-5725529 offenbart ein Befestigungsmittel, um ein Objekt mit Knochen zu verbinden, umfassend ein im wesentlichen zylindrisches Element aus aufspreizbarem Material zum Ein bringen in eine Öffnung in einem Knochen, wobei das Element eine äußere Oberfläche mit einer Struktur aufweist, um aufgespreizt mit einer inneren Oberfläche der Knochenöffnung zusammenzuwirken, wobei das aufspreizbare Element einen in diesem gebildeten Kanal aufweist, der mindestens abschnittsweise zwischen proximalen und distalen Enden des Elements verläuft, wobei das distale Ende des aufspreizbaren Elementes umfaßt: einen radial nach außen vorstehenden Abschnitt zum Zusammenwirken mit dem Objekt, das mit dem Knochen verbunden werden soll, eine Scheibe mit einem darin gebildeten zentralen Loch, wobei ein Abschnitt des Einbringelementes in dem Loch angeordnet ist und die Scheibe zur Bewegung auf dem Schaft ausgelegt ist, wobei die Scheibe und der vorstehende Abschnitt jeweils eine gegenüberliegende Oberfläche aufweisen und jede Oberfläche einen anderen Krümmungsradius aufweist, um der Scheibe eine Bewegung relativ zu dem Einbringelement zu ermöglichen, und ein längliches Element zum Einbringen in das aufspreizbare Element, wobei das Einbringelement einen Kanal zum Zusammenwirken mit einer Wundnaht aufweist, wobei mindestens ein Abschnitt des Einbringelementes einen äußeren Durchmesser aufweist, der größer ist als ein innerer Durchmesser des axialen Kanals des aufspreizbaren Elementes, zum Aufspreizen desselben beim Zusammenwirken mit diesem, wobei, durch Einbringen des Einbringelementes, das aufspreizbare Element irreversibel aufgespreizt wird, um eine Presspassung mit der Öffnung in dem Knochen zu erreichen. Die Niete wird mit einer schwimmenden Beschaffenheit beschrieben, die ein Einbringen in den Knochen mit Winkeln ermöglicht, die nicht genau senkrecht zu dem Gewebe und/oder der Knochenoberfläche sind.
  • Wenn Gewebe direkt an Knochen befestigt wird, ist es oft wünschenswert, die Knochenverankerung in einem Winkel einzusetzen, der normal bezüglich der Knochenoberfläche ist. Wird dies nicht bewerkstelligt, so kann eine ausreichende Anlage an dem umgebenden Gewebe evtl. nicht erreicht werden, um das Gewebe an seinem Platz zu halten. Verständlicherweise kann eine solche Anordnung schwierig sein, wenn die Verankerungen endoskopisch angeordnet werden.
  • Zusätzlich zu dem Voranstehenden macht die Kraft, die erforderlich ist, um eine herkömmliche Knochenverankerung einzusetzen, das Einsetzen oft problematisch. Das Treiben eines Stiftes oder einer nagelähnlichen Verankerung in Knochen ist bspw. schwierig, wenn der Chirurg keine geeignete Hebelwirkung auf den Knochen hat, um die Kraft des Einschlagens auszugleichen. Es gibt daher einen Bedarf an einer Knochenverankerung, die nicht in einem genauen Winkel eingesetzt werden muss, um das Gewebe verlässlich an dem Knochen zu befestigen, und an einer Einrichtung zum Einsetzen einer solchen Verankerung, die von einem Chirurgen nicht erfordert, eine erhebliche Gegenkraft gegen die Einrichtung beim Einsetzen der Knochenverankerung auszuüben.
  • In Anbetracht des Voranstehenden ist es eine Aufgabe der Erfindung, verbesserte Knochenverankerungen zum Einsetzen derselben bereitzustellen. Eine damit verbundene Aufgabe ist es, verbesserte Einrichtungen zum Einsetzen solcher Verankerungen bereitzustellen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist es, Verankerungen bereitzustellen, die Gewebe fest und zuverlässig befestigen, unabhängig von dem Einsetzwinkel.
  • Eine weitere Aufgabe ist es, Verankerungen und Einrichtungen zum Einsetzen derselben bereitzustellen, die zur Verwendung in endoskopischen Verfahren geeignet sind.
  • Eine weitere Aufgabe ist es, derartige Verankerungen und Einrichtungen bereitzustellen, die einfach eingesetzt werden können, ohne dabei die Anwendung von unnötigen Hebeln oder Gegenkräften zu erfordern.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist an den vorangehenden Aufgaben durch Bereitstellen einer nietenähnlichen Knochenverankerung mit einer schwimmenden Scheibe an deren Kopf ausgerichtet, wobei sich die Scheibe an eine angewinkelte Knochenoberfläche anpassen kann und dadurch besser ein Gewebe an dieser halten kann. Die Erfindung stellt ebenso eine Einsetzeinrichtung bereit, die es ermöglicht, die Verankerung ohne die Anwendung einer unnötigen Gegenkraft einzusetzen.
  • Entsprechend der vorliegenden Erfindung ist eine Knochenverankerung, wie sie in den angefügten Ansprüchen 1 bis 6 definiert ist, eine Vorrichtung, wie sie in den angefügten Ansprüchen 7 bis 10 definiert ist, und eine Knochenverankerung zur Verwendung in einem Verfahren zum Einsetzen der Verankerung in einen Knochen, wie sie in dem angefügten Anspruch 11 definiert ist, bereitgestellt.
  • Die vorliegende Erfindung ist daher entsprechend einer Ausführungsform eine Knochenverankerung, die eine Niete, einen aufspreizbaren Dübel und eine Scheibe umfaßt. Die Niete umfaßt einen Kopf und einen länglichen Körper mit proximalen und distalen Enden, wobei der Kopf an dem proximalen Ende des länglichen Körpers angeordnet ist. Der aufspreizbare Dübel weist eine innere Bohrung auf, die ausgelegt ist, den Nietenkörper aufzunehmen. Die Scheibe „schwimmt" an einem proximalen Ende des Dübels. Wird die Niete in den Dübel eingebracht, so spreizt sich der Dübel in eine Presspassung mit dem Knochen auf. Der Kopf der Niete drückt ferner die schwimmende Scheibe in Anlage an das Gewebe in einem Winkel, der dem der darunterliegenden Knochenoberfläche entspricht.
  • In weiteren Ausführungsformen der Erfindung weist eine äußere Oberfläche des aufspreizbaren Dübels und/oder die Niete eine oder mehrere ringförmige Rippen, Gewinde oder Vorsprünge auf. Diese erhöhen die Festigkeit der Presspassungen zwischen der Niete und dem Dübel wie auch zwischen dem Dübel und dem Knochen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, daß sich die Verankerung löst. Die Scheibe kann auf ähnliche Weise Furchen, Zähne oder andere Vorsprünge aufweisen, die die Befestigung des Gewebes beim Einsetzen verbessern.
  • In weiteren Ausführungsformen der Erfindung umfaßt die Knochenverankerung ein Gehäuse, das abbrechbar über abbrechbare Flansche mit dem aufspreizbaren Dübel verbunden ist. Das Gehäuse, das verwendet werden kann, um die Verankerung an der Einsetzeinrichtung zu befestigen, kann ferner die Niete vor dem Einsetzen schützen und aufbewahren. Während des Einsetzens bricht der Kopf der Niete die Flansche des Gehäuses, wodurch das Gehäuse von der Verankerung gelöst wird.
  • Entsprechend einer weiteren Ausführungsform stellt die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung zum Einsetzen einer Knochenverankerung der zuvor beschriebenen Art bereit. Die Vorrichtung umfaßt ein äußeres Rohr, dessen distales Ende das Verankerungsgehäuse halten kann, z. B. über eine Schraubenpassung. Eine Stange, die verschieblich in dem Loch des Rohres angeordnet ist, kann verwendet werden, um die Niete in den aufspreizbaren Dübel zu schieben, so daß sich der Dübel in den Knochen aufspreizt, wodurch die schwimmende Scheibe in eine Anlage an die Knochenoberfläche gedrückt wird und wodurch die Verankerung von dem Gehäuse abgebrochen wird. Dies kann z. B. dadurch erreicht werden, daß die proximalen Enden des äußeren Rohres und der Stange zusammengedrückt werden, z. B. auf die Weise, in der das Ende einer Spritze gedrückt wird.
  • Aufgrund dieser Gestaltung wird die Gegenkraft, die ein Chirurg auf die Vorrichtung während des Einsetzens der Knochenverankerung ausüben muß, beseitigt. Weil das äußere Rohr mit dem aufspreizbaren Dübel verbunden ist und weil die Stange auf die Niete drückt, gibt es insbesondere keine Nettokräfte, die ausgeglichen werden müssen, zumindest während einer Anfangsphase des Einsetzens.
  • Entsprechend einer weiteren Ausführungsform ist die vorliegende Erfindung eine Knochenverankerung der zuvor beschriebenen Art, die eine Einsetzeinrichtung der zuvor beschriebenen Art verwendet, zur Verwendung in einem Verfahren zum Einsetzen der Knochenverankerung. Das Verfahren umfaßt ein Ziehen des Gewebes in eine Lage oberhalb des Knochens mit einem Führungsdraht, bspw. einem Zapfen oder K-Draht, und Bohren eines Loches in den Knochen, bspw. mit einem Bohrer, der über das Ende des Führungsdrahtes paßt. Während der Führungsdraht das Gewebe in einer Lage über dem Knochenloch hält, wird die Knochenverankerung dann entlang des Drahts herunter und in eine Lage zum Einsetzen (bspw. mit dem Dübel in dem Knochenloch und der schwimmenden Scheibe gegen das Gewebe und die Knochenoberfläche anliegend) geschraubt. Die Einsetzeinrichtung, die bevorzugt an die Verankerung geschraubt ist, wird gleichzeitig in eine Lage zum Einsetzen geschoben.
  • Entsprechend einer weiteren Ausführung der Erfindung wird das Gewebe durchstochen und in eine Lage über ein vorgebohrtes Knochenloch mittels einer Führung oder einer Sonde, die integral mit dem distalen Ende des äußeren Rohres gebildet ist und sich von diesem erstreckt, gezogen. Während die Führung oder Sonde das Gewebe in seiner Lage über dem Knochenloch hält, wird die Knochenverankerung durch das äußere Rohr geführt und durch das Gewebe und in das Knochenloch geschraubt.
  • Weitere Ausführungsformen der Erfindung dienen dem Befestigen des Dübels in dem Knochenloch durch Schrauben des Dübels mittels einer Drehung des äußeren Rohres im Uhrzeigersinn (oder gegen den Uhrzeigersinn).
  • Die Niete wird dadurch eingesetzt, daß das proximale Ende des äußeren Rohres und die innere Stange in einer spritzenähnlichen Bewegung zusammengedrückt werden oder, mit anderen Worten, durch Ausbringen einer nach unten gerichteten Kraft auf die innere Stange und einer nach oben gerichteten Kraft auf das äußere Rohr, wodurch die Niete aus dem Gehäuse und in den aufspreizbaren Dübel gedrückt wird. Ein fortgesetztes Aufbringen dieser Kräfte, mindestens teilweise, bringt die schwimmende Scheibe in eine Übereinstimmung mit dem Winkel der darunterliegenden Knochenoberfläche und bewirkt ein Abbrechen der abbrechbaren Flansche, wodurch das Gehäuse von dem Dübel gelöst wird. Ist die Verankerung einmal mindestens teilweise eingesetzt, werden die Einsetzeinrichtung und das befestigte Gehäuse (ohne die Verankerung) von der Stelle entfernt. Das innere Rohr der Einsetzeinrichtung wird sodann erneut an dem K-Draht nach unten geschraubt, so daß dessen distales Ende erneut an dem Kopf der Niete anliegt. Durch Anwenden einer Kraft (bspw. Klopfen) auf das proximale Ende der inneren Stange wird die Niete vollständig eingesetzt, wodurch die Scheibe in dem Winkel der darunterliegenden Knochenoberfläche vollständig fixiert wird.
  • Ein vollständigeres Verständnis der Erfindung kann unter Bezug auf die folgende, detaillierte Beschreibung von bevorzugten Ausführungsformen derselben in Verbindung mit den beigefügten Figuren erreicht werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • Ein vollständigeres Verständnis der Erfindung kann unter Bezug auf die Figuren erreicht werden, von denen:
  • 1 eine vergrößerte Ansicht einer Knochenverankerung entsprechend der vorliegenden Erfindung ist, in der die Niete der Knochenverankerung nicht eingesetzt ist;
  • 2 eine vergrößerte Ansicht einer Knochenverankerung entsprechend der vorliegenden Erfindung ist, in der die Niete der Knochenverankerung eingesetzt ist;
  • 3 eine Einsetzeinrichtung für die Knochenverankerung entsprechend der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 4 ein äußeres Rohr der Einsetzeinrichtung für die Knochenverankerung, die in 3 gezeigt ist, zeigt;
  • 5 eine innere Stange der Einsetzeinrichtung für die Knochenverankerung zeigt, die in 3 gezeigt ist; und
  • 612 ein Verfahren zum Einsetzen der Knochenverankerung zeigen, die in 1 gezeigt ist, in einen Knochen, wobei die Einsetzeinrichtung für die Knochenverankerung verwendet wird, die in 3 gezeigt ist.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • 1 und 2 sind vergrößerte Ansichten eines Schnittbildes einer Knochenverankerung entsprechend der vorliegenden Erfindung. Wie in 1 gezeigt, umfaßt die Knochenverankerung 1 ein Gehäuse 2, einen aufspreizbaren Dübel 4, eine Niete 6, eine schwimmende Scheibe 7, abbrechbare Flansche 9 und ein Gewinde 10. In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung sind einige oder alle diese Komponenten aus einem biologisch resorbierbaren Material hergestellt, welches sich in einem Körper eines Patientens über einen Zeitraum auflöst, wobei nur eine geringe oder keine Spur verbleibt. Alternativ kann die Knochenverankerung 1 aus anderen biokompatiblen Materialien, wie z. B. herkömmliche Kunststoffe oder dergleichen, hergestellt sein.
  • Die Niete 6 umfaßt einen Kopf 11, einen länglichen Körper 12, eine kegelförmige Spitze 14 und ein zentrales Loch (nicht dargestellt), das durch die Niete verläuft. Der Kopf 11 ist an dem proximalen Ende der Niete 6 angeordnet und weist einen Durchmesser auf, der größer ist als entweder der des länglichen Körpers 12 oder der der kegelförmigen Spitze 14. Der Kopf 11 umfaßt ebenso eine untere Oberfläche 15. Die untere Oberfläche 15 kann einen sphärischen Radius aufweisen oder alternativ relativ zu einer Längsachse des länglichen Körpers abgewinkelt sein. Wie in der Figur dargestellt, ist die untere Oberfläche daher relativ zu einer Ebene 16 abgewinkelt, die, wie in 1 dargestellt, den länglichen Körper 12 im rechten Winkel in zwei Teile teilt. Bevorzugt ist die untere Oberfläche 15 unter 45° abgewinkelt; obwohl andere Winkel verwendet werden können. Der längliche Körper 12 umfaßt ringförmige Rippen 8 auf einer äußeren Oberfläche desselben, die ausgelegt sind, um ein Halten der Niete 6 in dem Dübel 4 zu unterstützen. Es sollte jedoch festgestellt werden, daß der längliche Körper 12 keine ringförmigen Rippen umfassen muß, um seine Funktion zu erfüllen. Die kegel förmige Spitze 14 ist an dem distalen Ende der Niete 6 angebracht und weist einen Durchmesser auf, der fortschreitend von dem Durchmesser des länglichen Körpers 12 auf weniger als den Durchmesser der inneren Bohrung 19 des aufspreizbaren Dübels 4 abnimmt.
  • Vor dem Einsetzen der Knochenverankerung 1 ist die Niete 6 in dem Gehäuse 2 aufgenommen, wie in 1 gezeigt. Das Gehäuse 2 weist bevorzugt eine zylindrische Form auf und umfaßt ein Gewinde 10 an einem ersten, offenen Ende 20. Das Gewinde 10 ist ausgelegt, um die Knochenverankerung 1 mit einer Einsetzeinrichtung für die Knochenverankerung zu verbinden, wie dies weiter unten detailliert beschrieben wird. Das Gehäuse 2 ist integral mit dem aufspreizbaren Dübel 4 über Flansche 9 verbunden, wobei diese von der Größe her ausgelegt sind, als Reaktion auf einen entweder nach unten oder nach oben gerichteten Druck auf den Kopf 11 abzubrechen, um das Gehäuse 2 von dem aufspreizbaren Dübel 4 zu befreien (d. h. zu lösen).
  • Der aufspreizbare Dübel 4 umfaßt eine innere Bohrung 19, wie zuvor dargestellt, und ist aus einem Material hergestellt, das in der Lage ist, sich in eine Presspassung mit einem Knochenloch aufzuspreizen. Die innere Bohrung 19 weist einen Durchmesser auf, der kleiner ist als der Durchmesser des länglichen Körpers 12, der jedoch größer oder gleich einem Durchmesser der kegelförmigen Spitze 14 ist. Aufgrund dieser Größen ist der aufspreizbare Dübel 4 in der Lage, die Niete 6 zuerst mit ihrem distalen Ende aufzunehmen. Wie weiter unten genauer beschrieben, spreizt sich der aufspreizbare Dübel 4 auf, wenn sich der längliche Körper 12 in den aufspreizbaren Dübel 4 bewegt, was letztlich zu der in 2 gezeigten Anordnung führt, bei der der aufspreizbare Dübel 4 vollständig aufgespreizt ist. Wenn die Knochenverankerung 1 in ein Loch in einem Knochen eingesetzt ist, führt diese Aufspreizung zu einer Presspassung zwischen dem aufspreizbaren Dübel 4 und dem Knochen. Um das Aufspreizen zu unterstützen, kann der aufspreizbare Dübel 4 ferner radiale oder längsverlaufende Schlitze (nicht dargestellt) aufweisen, die vollständig oder abschnittsweise entlang des aufspreizbaren Dübels 4 verlaufen. Ferner kann eine Membran auf dem Schlitz vorgesehen sein, die ein Aufspreizen ermöglicht, jedoch gleichzeitig einen Schutz gegen ein Brechen des aufspreizbaren Dübels 4 bildet.
  • Die äußere Oberfläche des aufspreizbaren Dübels 4 umfaßt ringförmige Rippen oder Gewinde 17 mindestens entlang eines Abschnittes derselben. Die ringförmigen Rippen oder Gewinde 17 berühren Seiten eines Knochenloches, in das die Knochenverankerung 1 implantiert ist, und, wenn der aufspreizbare Dübel 4 aufgespreizt ist, unterstützen ein Halten der Knochenverankerung 1 in dem Knochen. Dieses Merkmal der Erfindung wird weiter unten genauer beschrieben.
  • Um die äußere Oberfläche des aufspreizbaren Dübels 4 ist die Scheibe 7 angeordnet. Die Scheibe 7 kann jede Form aufweisen, d. h. sie kann z. B. elliptisch, kreisförmig usw. sein, und kann Furchen oder andere Vorsprünge auf ihrer unteren Oberfläche aufweisen, um eine verbesserte Anlage an dem Gewebe oder Knochen zu bewirken. Wenn die Knochenverankerung 1 nicht in einen Knochen eingesetzt ist, „schwimmt" die Scheibe 7, was bedeutet, daß die Scheibe in der Lage ist, mindestens eine Bewegung in Längsrichtung und eine begrenzte Winkelbewegung relativ zu dem aufspreizbaren Dübel 4 auszuführen. Die Scheibe 7 kann ferner auch in der Lage sein, eine seitliche Bewegung relativ zu dem aufspreizbaren Dübel 4 auszuführen. Unter Bezug auf 1 ist die Scheibe 7 daher in der Lage, eine Bewegung in Längsrichtung entlang der Linie 22 und eine Winkelbewegung, bspw. zu den Winkeln 23 und 24, auszuführen. Diese Längsbewegung und Winkelbewegung ist möglich, wenn der aufspreizbare Dübel 4 überhaupt nicht aufgespreizt ist, und bevorzugt ebenso, wenn dieser vollständig aufgespreizt ist. Die Scheibe 7 weist ebenso eine obere Oberfläche 25 auf, die an der unteren Oberfläche 15 der Niete 6 anliegt und die relativ zu dieser abgerundet oder abgewinkelt sein kann. In der Ausführungsform, die in den 1 und 2 gezeigt ist, ist die obere Oberfläche 25 der Scheibe 7 nicht abgerundet oder abgewinkelt.
  • Die Knochenverankerung 1 wird in ein Loch in einen Knochen mittels einer stempelähnlichen Einsetzeinrichtung, wie z. B. der, die in 3 gezeigt ist, eingesetzt. Wie in 3 gezeigt ist, umfaßt die Einsetzeinrichtung 26 für die Knochenverankerung ein Rohr 27 und eine Stange 29. Diese Komponenten können aus jeglichem Material hergestellt sein; obwohl rostfreier Stahl in der bevorzugten Ausführungsform verwendet wird. Das Rohr 27, das in 4 gezeigt ist, weist ein Loch (nicht dargestellt) durch dieses auf, um die Stange 29 aufzunehmen. Am distalen Ende 30 umfaßt die innere Oberfläche des Rohres 27 ein Gewinde (nicht dargestellt). Dieses Gewinde ist so ausgelegt, daß es in das Gewinde einer Knochenverankerung, wie z. B. der Knochenverankerung 1, paßt, um das Gehäuse der Knochenverankerung im wesentlichen unbeweglich während des Einsetzens zu halten. Das Rohr 27 umfaßt ebenso einen „T"-förmigen Handgriff 31 an seinem proximalen Ende. Der Handgriff 31 wirkt mit dem Knopf 32 der Stange 29 zusammen, um die Bewegung der Stange 29 relativ zu dem Rohr 27 zu begrenzen.
  • In dieser Beziehung ist die Stange 29, die in 5 gezeigt ist, entfernbar in dem Loch des Rohres 27 angeordnet und in diesem verschieblich. Das heißt, die Stange 29 kann aus dem Rohr 27 einfach durch Verschieben der Stange 29 aus dem Rohr 27 entfernt werden. Ferner ist die Stange 29 in der Lage, in dem Rohr 27 verschoben zu werden, so daß das distale Ende 34 der Stange 29 aus dem Rohr 27 (siehe 3) vorsteht. Dieses Merkmal der Stange 29 ermöglicht es, die Stange 29 mindestens innerhalb eines Abschnittes des Gehäuses einer Knochenverankerung, die mit dem Rohr 27 verbunden ist, zu bewegen, wie weiter unten genauer beschrieben wird. Wie zuvor angeführt, umfaßt die Stange 29 ebenso einen Knopf 32, der den Handgriff 31 des Rohres 27 berührt, um die Bewegung des distalen Endes 34 relativ zu dem Rohr 27 zu begrenzen. Schließlich umfaßt das Rohr 29 ein zentrales Loch (nicht dargestellt), das in der Lage ist, einen Führungsdraht, wie z. B. einen K-Draht und/oder dergleichen, aufzunehmen.
  • 6 bis 12 erklären die Bedienung sowohl der Knochenverankerung 1 wie auch der Einsetzeinrichtung 26 im Zusammenhang mit dem Einsetzen einer Knochenverankerung in einen Knochen während eines endoskopischen oder anderen chirurgischen Verfahrens. Um ein solches Verfahren einzuleiten, wird ein K-Draht durch das Gewebe (bspw. eine Sehne) und in den Knochen, bei dem eine Knochenverankerung eingesetzt werden soll, eingebracht. Ein Loch wird sodann in dem Knochen an dieser Stelle gebildet, bspw. mittels eines Bohrers oder einer anderen Schneideinrichtung, die an dem distalen Ende des K-Drahtes angeordnet ist. Das Loch 37 kann in diesem Zusammenhang mit jedem herkömmlichen Mittel gebildet werden. In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung wird jedoch ein Bohrer oder eine andere Schneideinrichtung (nicht dargestellt) über den K-Draht 36 geschoben, um den Bohrer an dem K-Draht 36 zu befestigen, um das Loch 37 zu bohren. Danach wird der Bohrer von dem K-Draht 36 entfernt. In diesen Ausführungsformen der Erfindung kann eine Bohrführung, die mit einem derartigen Bohrer verwendet wird, vollständig den Platz des K-Drahtes einnehmen. Folgend wird jedoch davon ausgegangen, daß ein K-Draht verwendet wird. Das Ergebnis dieser Schritte ist in 6 gezeigt, nämlich der K-Draht 36 in dem Loch 37.
  • Nach, vor oder während des Bildens des Loches 37 in dem Knochen 39 wird eine Knochenverankerung, wie z. B. die in 1 gezeigte, in eine Einsetzeinrichtung, wie z. B. die in 3 gezeigte, für eine Knochenverankerung eingesetzt. Unter Bezug auf 6 wird das Gehäuse 2 der Knochenverankerung 1 insbesondere in ein Innengewinde des Rohres 27 auf der Ein setzeinrichtung 26 geschraubt. Sobald dies erfolgt ist, werden die Einsetzeinrichtung 26 für die Knochenverankerung und die Knochenverankerung 1 über den K-Draht 36 durch Durchgangslöcher des Dübels 4, der Niete 6 und der Stange 29 geschoben. Dies ist in 6 gezeigt.
  • Wie in 7 gezeigt, wird als nächstes der aufspreizbare Dübel 4 auf der Knochenverankerung 1 durch das Weichgewebe 40 und in das Loch 37 des Knochens 39 eingebracht. Da der aufspreizbare Dübel 4 in diesem Stadium des Einsetzverfahrens nicht aufgespreizt ist, ist nur ein geringer tatsächlicher Druck auf das Teil durch den Chirurgen erforderlich, um den aufspreizbaren Dübel 4 in das Loch 37 einzubringen. Wie in 7 gezeigt, kann die Stange 29 an dieser Stelle durch Niederdrücken des Knopfes 32 ebenso in Anlage an die Niete 6 bewegt werden. Dieser Druck kann durch jedes Mittel aufgebracht werden, wie z. B. dadurch, daß ein Chirurg den Handgriff 31 und den Knopf 32 „zusammendrückt", wobei er eine Hand auf spritzenähnliche Weise gebraucht. Alternativ könnten Hammerschläge auf den Knopf 32 ausgeführt werden, wobei das Rohr 27 an seinem Platz gehalten wird.
  • Auf jeden Fall wird nach dem Einbringen des aufspreizbaren Dübels 4 in das Loch 37 ein zusätzlicher Druck auf den Knopf 32 aufgebracht, um ein erstes Einsetzen der Niete 6 in den aufspreizbaren Dübel 4 zu beginnen. Insbesondere wird ein nach unten gerichteter Druck auf die Niete 6 durch Verschieben der Stange 29 relativ zu dem Rohr 27 nach unten aufgebracht, um die Stange 29 in das Gehäuse 2 zu drücken und um die Niete 6 aus dem Gehäuse 2 und in den aufspreizbaren Dübel 4 zu drücken. Da das Gehäuse 2 im wesentlichen unbeweglich durch das Rohr 27 gehalten wird und weil das Gehäuse 2 mit dem Dübel 4 verbunden ist, hat das Verfahren des Einsetzens der Niete 6 gar keine oder eine geringe Wirkung auf den Knochen. Das heißt, die nach unten gerichtete Kraft, die auf die Niete 6 ausgeübt wird, wirkt nicht erheblich auf den Knochen 39, weil die Niete 6 sich in dem Gehäuse 2 und dem Dübel 4 bewegt, die beide an ihrem Platz durch das Rohr 27 gehalten werden. Dementsprechend bewegt sich der Knochen 39 nur wenig während des ersten Einsetzens der Niete 6.
  • Wie in den 8 und 9 gezeigt, wenn die Niete 6 in den aufspreizbaren Dübel 4 eingesetzt wird, spreizt sich der aufspreizbare Dübel 4 in dem Loch 37 auf. Dieses Aufspreizen führt zu einer Presspassung zwischen der Knochenverankerung 1 (d. h. der Niete 6 und dem aufspreizbaren Dübel 4) und dem Knochen 39. Ringförmige Rippen 17 auf dem aufspreizbaren Dübel 4 verstärken diese Presspassung dadurch, daß diese in relativ festen Kontakt mit den Seiten des Loches 37 kommen. Ferner erhöhen die ringförmigen Rippen 18 auf der Niete 6 ebenso die Verläßlichkeit der Presspassung dadurch, daß die Wahrscheinlichkeit verringert wird, daß die Niete 6 aus dem aufspreizbaren Dübel 4 herauskommt.
  • Das erste (anfängliche) Einsetzverfahren, das in den 6 bis 9 dargestellt ist, bewirkt, daß die Niete 6 zum großen Teil, jedoch nicht vollständig, in das Loch 37 des Knochens 39 bewegt wird. Dies bedeutet, daß, wie in 9 gezeigt ist, nach dem ersten Einsetzen ein Raum 42 zwischen der Niete 6 und einem Boden des Loches 37 verbleibt. Ferner, wie ebenso in 9 gezeigt, ist die Scheibe 7 nach dem ersten Einsetzen nicht fest zwischen dem Kopf 11 der Niete 6 und dem Gewebe 40 auf dem Knochen 39 gehalten. Da die Scheibe 7 bevorzugt fest zwischen dem Kopf 11 und dem Gewebe 40 angeordnet ist, damit die Knochenverankerung 1 geeignet funktioniert, werden weitere Schritte ausgeführt, um das Einsetzen zu vervollständigen.
  • Insbesondere um das Einsetzen der Knochenverankerung 1 zu vervollständigen, muß die Einsetzeinrichtung 26 von dem K-Draht 36 entfernt werden und das Gehäuse 2 muß von dem aufspreizbaren Dübel 4 gelöst werden. Ein Vorteil der vorliegenden Erfindung ist, daß diese Vorgänge gleichzeitig ausgeführt werden können. Wie zuvor angeführt, umfaßt die Knochenverankerung 1 insbesondere Flansche 9, die brechen, wenn eine ausreichende Kraft auf diese ausgeübt wird. In der vorliegenden Erfindung kann diese Kraft entweder eine Berührung mit dem Kopf 11 während der Bewegung der Niete 6 nach unten in den aufspreizbaren Dübel 4 oder eine Berührung mit dem Kopf 11 während der Bewegung des Rohres 27 nach oben umfassen. Um die Flansche 9 während der Bewegung des Rohres 27 nach oben zu brechen, wird in diesem Zusammenhang der nach unten gerichtete Druck auf die Stange 29 aufrechterhalten und ein nach oben gerichteter Druck auf das Rohr 27 ausgeübt.
  • Wie in 10 gezeigt, wenn die Flansche 9 einmal brechen, kann auf jeden Fall die Einsetzeinrichtung 26, an der das Gehäuse 2 weiterhin befestigt ist, von dem K-Draht 36 geschoben, wobei die Niete 6, die Scheibe 7 und der aufspreizbare Dübel 4 in dem Knochen 39 verbleiben. Ein abschließendes Einsetzen kann dann beginnen durch Lösen der Stange 29 von dem Rohr 27 (d. h. durch Schieben der Stange 29 aus dem Rohr 27) und Schieben der Stange 29 zurück über den K-Draht 36, wie in 11 gezeigt. Die Scheibe 7 wird sodann durch Aufbringen einer Kraft auf den Knopf 32 der Stange 29 durch Hämmerschläge oder dergleichen an ihrem Platz befestigt. Weil diese zusätzliche Kraft mittels Hämmerschlägen oder der gleichen aufgebracht werden kann, wird das Erfordernis an einen Chirurgen, eine Gegenkraft während des abschließenden Einsetzens aufzubringen, verringert.
  • Die zusätzliche Kraft, die vorstehend aufgewendet wird, bewirkt, daß sich die Niete 6 im wesentlichen den ganzen Weg in das Loch 37 bewegt, was zu einer festen Anlage zwischen dem Kopf 11 und der Scheibe 7 führt. Als Ergebnis dieser Anlage drückt der Kopf 11 die Scheibe 7 gegen das Gewebe 40, so daß die Scheibe 7 fest zwischen dem Kopf 11 und dem Gewebe 40 gehalten ist. Da die Scheibe 7 relativ zu der Knochenoberfläche schwimmt, drückt der Kopf 11 die Scheibe 7 in diesem Zusammenhang gegen das Gewebe 40, so daß die Scheibe 7 im wesentlichen parallel zu einer Knochenoberfläche 39 ist, d. h. derart, daß die Scheibe 7 in einem Winkel angeordnet ist, der im wesentlichen einer Oberfläche des darunterliegenden Knochens (siehe 12) entspricht. Der Winkel oder die Radien der unteren Oberfläche des Kopfes 11, die oben beschrieben sind, ermöglichen diese Anordnung. Daher ist die Scheibe 7 im Stande, das Gewebe 40 an seinem Platz zu halten. Durch Verwendung einer schwimmenden Scheibe auf diese Weise verringert die Erfindung daher das Erfordernis, die Knochenverankerung in einem bestimmten Winkel relativ zu dem Knochen zu implantieren.
  • Die vorliegende Erfindung wurde unter Bezug auf bestimmte, beispielhafte Ausführungsformen beschrieben. Es ist verständlich, daß die Erfindung nicht auf die zuvor beschriebenen Ausführungsformen und Veränderungen dieser begrenzt ist und daß verschiedene Änderungen und Modifikationen von Fachleuten vorgenommen werden können, ohne den Bereich der angefügten Ansprüche zu verlassen.

Claims (11)

  1. Knochenverankerung (1), umfassend: eine Niete (6), die einen Kopf (11) und einen länglichen Körper (12) mit einem proximalen und einem distalen Ende umfaßt, wobei der Kopf (11) an dem proximalen Ende des länglichen Körpers (12) angeordnet ist; einen aufspreizbaren Dübel (4) zum Einbringen in eine Öffnung in einem Knochen (39), der eine innere Bohrung (19) aufweist, die ausgelegt ist, den länglichen Körper (12) der Niete (6) aufzunehmen; und eine Scheibe (7), dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (7) an einem Ende des aufspreizbaren Dübels (4), das die Niete (6) zuerst aufnimmt, schwimmend angeordnet ist; wobei der aufspreizbare Dübel (4) ausgelegt ist, sich beim Aufnehmen der Niete (6) in den Dübel (4) in eine Preßpassung mit dem umgebenden Knochen (39) aufzuspreizen, und der Kopf (11) der Niete (6) ausgelegt ist, die Scheibe (7) in Kontakt mit benachbart zu dem Knochen (39) befindlichen Gewebe (40) zu drücken, wobei die Scheibe (7) unter einem Winkel in Kontakt mit dem Gewebe (40) gedrückt wird, der einem Winkel einer Oberfläche des Knochens (39) entspricht.
  2. Knochenverankerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß entweder (a) eine äußere Oberfläche des aufspreizbaren Dübels (4) einen oder mehrere Vorsprünge (17) aufweist; (b) die Niete (6) ein zentrales Loch umfaßt, das ausgelegt ist, einen Führungsdraht, einen Führungszapfen und einen K-Draht (36) aufzunehmen; oder (c) ferner umfassend: ein Gehäuse (2), das abbrechbar über abbrechbare Flansche (9) mit dem aufspreizbaren Dübel (4) verbunden ist, wobei das Gehäuse (2) ausgelegt ist, die Niete (6) vor dem Einbringen der Niete (6) in den aufspreizbaren Dübel (4) aufzunehmen, und ausgelegt ist, die Knochenverankerung (1) an einer Zuführeinrichtung zu befestigen; wobei während des Einsetzens der Knochenverankerung (1) der Kopf (11) der Niete (6) die Flansche (9) des Gehäuses (2) abbricht, wodurch das Gehäuse (2) von der Knochenverankerung (1) gelöst wird.
  3. Knochenverankerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß (i) der aufspreizbare Dübel (4) ausgelegt ist, in eine Preßpassung mit dem Knochen (39) aufzuspreizen, und (ii) die schwimmende Scheibe (7) ausgelegt ist, an dem Knochen (39) durch eine Bewegung des Abschnittes des länglichen Körpers (12) der Niete (6) in der inneren Bohrung (19) des aufspreizbaren Dübels (4) von einem proximalen Ende an ein distales Ende desselben befestigt zu werden.
  4. Knochenverankerung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die schwimmende Scheibe (7) ausgelegt ist, an dem Knochen (39) unter einem Winkel befestigt zu werden, der im wesentlichen einer Oberfläche des Knochens (39) entspricht.
  5. Knochenverankerung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Scheibe (7), die den aufspreizbaren Dübel (4) umgibt und die für sowohl eine Bewegung in Längsrichtung wie auch für eine begrenzte Winkeldrehung um den Kopf (11) der Niete (6) ausgelegt ist, wobei der Kopf (11) der Niete (6) ausgelegt ist, die Scheibe (7) zwischen dem Gewebe (40) und dem Kopf (11) der Niete (6) anzuordnen, wenn die Knochenverankerung (1) in den Knochen (39) eingesetzt ist, um das Gewebe (40) im wesentlichen an seinem Platz in Bezug auf den Knochen (39) zu halten.
  6. Knochenverankerung nach Anspruch 5, und entweder (a) wobei der längliche Körper (12) einen ersten Durchmesser und, wenn der aufspreizbare Dübel (4) in einem nicht aufgespreizten Zustand ist, die innere Bohrung (19) des aufspreizbaren Dübels (4) einen zweiten Durchmesser aufweist, der kleiner ist als der erste Durchmesser; und wobei das distale Ende des länglichen Körpers (12) eine kegelförmige Spitze (14) umfaßt, wobei die kegelförmige Spitze (14) einen Durchmesser aufweist, der stetig auf weniger als den zweiten Durchmesser der inneren Bohrung (19) abnimmt; oder (b) wobei eine äußere Oberfläche des aufspreizbaren Dübels (4) einen oder mehrere Vorsprünge (17) aufweist; oder (c) wobei die Niete (6) ein zentrales Loch aufweist, das ausgelegt ist, einen Führungsdraht oder einen Führungszapfen oder einen K-Draht (36) aufzunehmen; oder (d) ferner umfassend ein Gehäuse (2), das lösbar mit dem aufspreizbaren Dübel (4) durch abbrechbare Flansche (9) verbunden ist, wobei das Gehäuse (2) ausgelegt ist, die Niete (6) vor dem Einbringen der Niete (6) in den aufspreizbaren Dübel (4) aufzunehmen; wobei der Kopf (11) der Niete (6) ausgelegt ist, die abbrechbaren Flansche (9) während des Einsetzens der Knochenverankerung (1) zu berühren, um die abbrechbaren Flansche (9) abzubrechen, wodurch das Gehäuse (2) von dem aufspreizbaren Dübel (4) getrennt wird und die Knochenverankerung (1) in dem Knochen (39) verbleibt, und, wahlweise, wobei das Gehäuse (2) eine im wesentlichen zylindrische Form aufweist und in eine Einsetzeinrichtung paßt, die verwendet wird, um die Knochenverankerung (1) in den Knochen (39) einzusetzen; oder (e) wobei der Kopf (11) der Niete (6) eine untere Oberfläche zur Anlage an der Scheibe (7) aufweist, wobei die Niete (6) eine untere Oberfläche aufweist, die entweder abgerundet oder abgewinkelt relativ zu einer Achse des länglichen Körpers (12) ist; oder (f) wobei die Scheibe (7) eine obere Oberfläche aufweist, die mit dem Kopf (11) der Niete (6) zusammenwirkt und die entweder abgerundet oder abgewinkelt relativ zu einer unteren Oberfläche des Kopfes (11) der Niete (6) ist; oder (g) wobei, wenn die Knochenverankerung (1) in den Knochen (39) eingesetzt ist, die Niete (6) die Scheibe (7) in einem Winkel relativ zu dem Kopf (11) der Niete (6) hält, so daß die Scheibe (7) im wesentlichen parallel zu einer Oberfläche des Knochens (39) ist; oder (h) wobei die Niete (6) und/oder die Scheibe (7) und/oder der Dübel (4) biologisch resorbierbar sind; oder (i) wobei die Niete (6) eine oder mehrere ringförmige Rippen aufweist; oder (j) wobei der Dübel (4) einen oder mehrere Schlitze aufweist, die mindestens abschnittsweise entlang des Dübels (4) verlaufen.
  7. Vorrichtung zum Einsetzen einer Knochenverankerung (1) in einen Knochen (39), wobei die Knochenverankerung (1) ein Gehäuse (2), das eine Niete (6) aufnimmt, einen aufspreizbaren Dübel (4), der abbrechbar mit dem Gehäuse (2) verbunden ist und in den die Niete (6) eingebracht ist, und eine Scheibe (7), die relativ zu dem aufspreizbaren Dübel (4) schwimmend angeordnet ist, aufweist, wobei die Vorrichtung umfaßt: ein äußeres Rohr (27), durch das eine Bohrung verläuft und das ein proximales und ein distales Ende aufweist, wobei das distale Ende ausgelegt ist, das Gehäuse (2) der Knochenverankerung (1) zu halten; und eine Stange (29), die verschieblich in der Bohrung des Rohres (27) angeordnet ist und die ausgelegt ist, die Niete (6) aus dem Gehäuse (2) und in den aufspreizbaren Dübel (4) zu drücken, um den aufspreizbaren Dübel (4) dazu zu bewegen, sich in dem Knochen (39) aufzuspreizen; wobei die Niete (6) ausgelegt ist, die Scheibe (7) in eine Lage relativ zu einer Oberfläche des Knochens (39) zu drücken und ein Abbrechen des Gehäuses (2) von dem aufspreizbaren Dübel (4) beim Eindrücken in den aufspreizbaren Dübel (4) hervorzurufen.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das proximale Ende des Rohres (27) einen Rohrgriff (31) aufweist und das distale Ende des Rohres (27) ein Gewinde auf einer inneren Oberfläche des Rohres (27) aufweist, wobei das Gewinde ausgelegt ist, das Gehäuse (2) an seiner Position zu halten; wobei die Stange (29) ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, wobei das proximale Ende der Stange (29) einen Knopf (32) aufweist und das distale Ende der Stange (29) die Niete (6) in dem Gehäuse (2) berührt; und wobei der Knopf (32) der Stange (29) ausgelegt ist, den Rohrgriff (31) während des Einsetzens der Knochenverankerung (1) zu berühren, um eine Bewegung des distalen Endes der Stange (29) relativ zu dem Rohr (27) zu begrenzen, oder, wobei die Stange (29) ein zentrales Loch umfaßt, das ausgelegt ist, einen Führungsdraht oder einen Führungszapfen oder einen K-Draht (36) aufzunehmen.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr (27) ausgelegt ist, das Gehäuse (2) derart zu halten, daß das Gehäuse (2) im wesentlichen unbeweglich relativ zu dem Rohr (27) ist; wobei die Stange (29), die in dem Loch des Rohres (27) derart angeordnet ist, daß sie entfernt werden kann, in dem Rohr (27) und mindestens innerhalb eines Abschnitts des Gehäuses (2) verschieblich bewegbar ist; und wobei die Stange (29) zwischen einer ersten Stellung in dem Rohr (27), einer zweiten Stellung in dem Gehäuse (2), in der die Stange (29) die Niete (6) aus dem Gehäuse (2) und in den Dübel (4) drückt, und einer dritten Stellung außerhalb des Rohres (27) bewegbar ist.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Rohr (27) ein proximales Ende und ein distales Ende umfaßt, wobei das proximale Ende des Rohres (27) einen Rohrgriff (31) und das distale Ende des Rohres (27) auf einer inneren Oberfläche des Rohres (27) ein Gewinde aufweist, wobei das Gewinde ausgelegt ist, das Gehäuse (2) an seiner Position zu halten; wobei die Stange (29) ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, wobei das proximate Ende der Stange (29) einen Stangenknopf (32) aufweist und das distale Ende der Stange (29) die Niete (6) in dem Gehäuse (2) berührt; und wobei der Stangenknopf (32) ausgelegt ist, den Rohrgriff (31) während des Einsetzens der Knochenverankerung (1) zu berühren, um eine Bewegung des distalen Endes der Stange (29) relativ zu dem Rohr (27) zu begrenzen; oder wobei die Stange (29) ein zentrales Loch umfaßt, das in der Lage ist, einen Führungsdraht oder einen Führungszapfen oder einen K-Draht (36) aufzunehmen.
  11. Knochenverankerung nach Anspruch 1 zur Verwendung in einem Verfahren zum Einsetzen der genannten Knochenverankerung (1) in einen Knochen, wobei das Verfahren die Schritte umfaßt: Anordnen eines distalen Endes eines K-Drahtes (36) an einer Stelle in dem Knochen (39), an der die Verankerung (1) eingesetzt werden soll; Bohren eines Loches (37) in den Knochen (39) an dieser Stelle; Einbringen des Dübels (4) in das Loch in dem Knochen (39) durch Schieben der Knochenverankerung (1) und der Knochenverankerungeinsetzeinrichtung über den K-Draht (36) durch entsprechende Durchgangslöcher des Dübels (4), der Niete (6) und der Stange (29); Einsetzen der Niete (6) in den Dübel (4) durch Ausüben eines abwärts gerichteten Druckes auf die Stange (29) relativ zu dem Rohr (27), um die Stange (29) in das Gehäuse (2) zu drücken, das von dem Rohr (27) gehalten ist, wodurch die Niete (6) aus dem Gehäuse (2) gedrückt wird; und Entfernen des Gehäuses (2) von dem Dübel (4), wobei der Dübel (4) und die Niete (6) in dem Loch (37) in dem Knochen (39) verbleiben, wobei in dem Schritt des Entfernens das Gehäuse (2) entfernt wird durch Aufrechterhalten einer Kraft auf die Stange (29) und Auf bringen einer Gegenkraft auf das Rohr (27), um ein Abbrechen der abbrechbaren Flansche (9) hervorzurufen, wodurch das Gehäuse (2) von dem Dübel (4) entfernt wird, und, wahlweise, ferner umfassend die Schritte: Entfernen der Einsetzeinrichtung, einschließlich des Gehäuses (2) der Knochenverankerung (1), von dem Führungsdraht, dem Führungszapfen und dem K-Draht (36); Trennen der Stange (29) von dem Rohr (27); Zurückschieben der Stange (29) über den K-Draht (36), sodaß die Stange (29) in Kontakt ist mit dem Kopf (11) der Niete (6); und Ausüben einer Kraft auf die Stange (29), um die Niete (6) weiter in den Dübel (4) zu bewegen, und, ferner wahlweise, entweder wobei die Stange (29) einen Knopf (32) umfaßt und der Druck auf die Stange (29) dadurch ausgeübt wird, daß auf den Knopf (32) der Stange (29) geschlagen wird, oder wobei die Knochenverankerung (1) ferner eine Scheibe (7) umfaßt, die um den Dübel (4) angeordnet und in der Lage ist, sowohl eine Bewegung in Längsrichtung wie auch eine begrenzte Winkeldrehung um den Dübel (4) auszuführen; und wobei das weitere Drücken der Niete (6) in den Dübel (4) ein Anordnen der Scheibe (7) unter einem Winkel relativ zu dem Kopf (11) der Niete (6) durch die Niete (6) derart hervorruft, daß die Scheibe (7) im wesentlichen parallel zu einer Oberfläche des Knochens (39) ist.
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