DE69820105T2 - Kathetersystem zur injektion einer flüssigen emboliezusammensetzung und eines verfestigungsmittels - Google Patents

Kathetersystem zur injektion einer flüssigen emboliezusammensetzung und eines verfestigungsmittels Download PDF

Info

Publication number
DE69820105T2
DE69820105T2 DE69820105T DE69820105T DE69820105T2 DE 69820105 T2 DE69820105 T2 DE 69820105T2 DE 69820105 T DE69820105 T DE 69820105T DE 69820105 T DE69820105 T DE 69820105T DE 69820105 T2 DE69820105 T2 DE 69820105T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tube
catheter
opening
embolic composition
liquid embolic
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69820105T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69820105D1 (de
Inventor
H. Andrew CRAGG
J. Richard GREFF
Robert Pecor
John Perl
Blair Walker
George Wallace
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Micro Therapeutics Inc
Original Assignee
Micro Therapeutics Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Micro Therapeutics Inc filed Critical Micro Therapeutics Inc
Application granted granted Critical
Publication of DE69820105D1 publication Critical patent/DE69820105D1/de
Publication of DE69820105T2 publication Critical patent/DE69820105T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12099Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder
    • A61B17/12109Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder in a blood vessel
    • A61B17/12113Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the location of the occluder in a blood vessel within an aneurysm
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B17/12131Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device
    • A61B17/12181Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device formed by fluidized, gelatinous or cellular remodelable materials, e.g. embolic liquids, foams or extracellular matrices
    • A61B17/12186Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires characterised by the type of occluding device formed by fluidized, gelatinous or cellular remodelable materials, e.g. embolic liquids, foams or extracellular matrices liquid materials adapted to be injected
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00491Surgical glue applicators
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/00491Surgical glue applicators
    • A61B2017/00495Surgical glue applicators for two-component glue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/12Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets for ligaturing or otherwise compressing tubular parts of the body, e.g. blood vessels, umbilical cord
    • A61B17/12022Occluding by internal devices, e.g. balloons or releasable wires
    • A61B2017/1205Introduction devices
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0023Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
    • A61M25/0026Multi-lumen catheters with stationary elements
    • A61M2025/0034Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by elements which are assembled, connected or fused, e.g. splittable tubes, outer sheaths creating lumina or separate cores
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0023Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
    • A61M25/0026Multi-lumen catheters with stationary elements
    • A61M2025/0037Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by lumina being arranged side-by-side
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0021Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing
    • A61M25/0023Catheters; Hollow probes characterised by the form of the tubing by the form of the lumen, e.g. cross-section, variable diameter
    • A61M25/0026Multi-lumen catheters with stationary elements
    • A61M2025/0039Multi-lumen catheters with stationary elements characterized by lumina being arranged coaxially
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/0097Catheters; Hollow probes characterised by the hub

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Reproductive Health (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Molecular Biology (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Neurosurgery (AREA)
  • Surgical Instruments (AREA)
  • Materials For Medical Uses (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)
  • Media Introduction/Drainage Providing Device (AREA)

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Gebiet der Erfindung
  • Die Erfindung betrifft ein Kathetersystem zum kombinierten Injizieren einer flüssigen embolischen Zusammensetzung und eines embolischen Verfestigungsmittels, und insbesondere ein Kathetersystem umfassend einen Mehrfachöffnungs-Katheter zum Injizieren einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch eine erste Öffnung sowie eines embolischen Verfestigungsmittels durch eine zweite Öffnung. Das Kathetersystem wird zur Zufuhr der embolischen Zusammensetzung in einer kontrollierten Weise zum Embolisieren von Blutgefäßen verwendet.
  • Stand der Technik
  • In zahlreichen klinischen Situationen ist es wünschenswert, Blutgefäße selektiv zu verschließen, und zwar für eine Vielzahl von Zwecken, wie z. B. die Kontrolle oder Vermeidung von Blutungen, die Verhinderung von Blutzufuhr zu Tumoren, und das Blockieren des Blutflusses innerhalb eines Aneurisma. Die Embolisation von Blutgefäßen wurde durchgeführt durch Verwenden bestimmter Polymerzusammensetzungen und/oder Partikel enthaltender Silikonballone, Metallspulen, PA-Partikel, Gelatine, Sklerosematerial und dergleichen, um den Blutfluss in den Blutgefäßen selektiv zu blockieren.
  • Intrakranielle Aneurismen treten bei zwischen 1 und 9% der Bevölkerung und eine Ruptur mit einer Rate von mehr als 50.000 pro Jahr in Nordamerika auf. Intrakranielle Aneurismen sind abnormale blutgefüllte Dilationen einer Blutgefäßwand, die brechen kann, was beträchtliche Blutungen und Schaden an umgebendem Gehirngewebe oder den Tod verursachen kann. Traditionell wurden intrakranielle Aneurismen chirurgisch abgeklemmt, um das Risiko einer Ruptur zu verringern, indem man eine Metallklemme um den Hals des Aneurismas plazierte, um weiteren Blut zufluss zum Aneurisma abzuschneiden und zu vermeiden. Zahlreiche Aneurismen können jedoch nicht chirurgisch behandelt werden, und zwar entweder wegen des Ortes und der Gestalt des Aneurismas, oder da der Zustand des Patienten keine Gehirnchirurgie zulässt.
  • Wenn Aneurismen nicht chirurgisch behandelt werden können, oder wenn ein chirurgischer Eingriff als zu riskant oder invasiv erscheint, können Aneurismen mit Spulen endovaskular behandelt werden. Die Spulen werden in den Aneurisma plaziert, indem man einen Katheter endovaskular an die Stelle des Aneurisma ausdehnt und einzelne oder oft mehrere Platin- oder Wolframspulen durch den Katheter in den Aneurisma hineinbringt. Die in den Aneurisma hineinplazierten Spulen erzeugen einen Thrombus, der den Aneurisma verschließt und weiteren Blutzufluss zum Aneurisma verhindert. Die Behandlung von intrakraniellen Aneurismen mit Spulen isoliert den Aneurisma von der Arterienzirkulation und hilft dabei, vor einer Ruptur und einem weiteren Wachstum des Aneurisma zu schützen. Der Einsatz von Platinspulen zur Behandlung intrakranieller Aneurismen kann jedoch keine permanente Lösung darstellen, da sich das Blutgerinnsel um die Spulen herum wegen der dynamischen Natur der Blutgerinnungsfunktion losreißen oder auflösen kann. Wenn sich ein in einem Aneurisma um die Spulen herum gebildetes Gerinnsel losreißt, kann die Spule ihre Funktion des Verschließens des Aneurisma nicht länger erfüllen. Außerdem können die Spulen verschoben werden und in den Blutstrom des Patienten gelangen, was Blockagen an anderen Stellen innerhalb des Vaskularsystems verursachen kann.
  • Ein weiterer mit der Verwendung von Spulen zum Verschließen eines Aneurisma zusammenhängender Nachteil ist, dass die Spulen im Verlauf der Zeit bekanntlich schrumpfen, was Hohlräume für ein nachfolgendes Wachstum des Aneurisma lässt. Wenn eine anschließende chirurgische Klemmprozedur vorgesehen ist, kann es außerdem schwierig sein, die Klemme über die Spulenmasse zu plazieren.
  • Aneurismen mit breiten Hälsen können durch chirurgisches Abklemmen oder durch Spulen nicht leicht behandelt werden, da der Aneurismenhals eine Form aufweisen kann, die chirurgisch nicht vollständig abgeklemmt werden kann, und da die Spulen dazu neigen können, vom Aneurisma verschoben zu werden, wenn der Hals besonders breit ist.
  • Eine minimal invasive Prozedur zum Behandeln von intrakraniellen Aneurismen, die die Probleme mit chirurgischen Klemm- und Spulentechniken vermeidet, basiert auf der endovaskularen Injektion einer flüssigen embolischen Zusammensetzung, die sich im Aneurisma verfestigt, um den Aneurisma zu verschließen. Die flüssige embolische Zusammensetzung enthält im Allgemeinen ein wasserunlösliches biokompatibles Polymer sowie ein biokompatibles Lösungsmittel. Wenn die flüssige embolische Zusammensetzung in den Aneurisma injiziert ist, löst sich das biokompatible Lösungsmittel ins Blut, und das Polymer verfestigt sich, um den Blutfluss durch den Aneurisma zu verschließen.
  • Typischerweise enthalten flüssige embolische Zusammensetzungen ein wasserunlösliches, biokompatibles, biologisch nicht abbaubares Polymer, das in einem biokompatiblen Lösungsmittel gelöst ist, und vorzugsweise enthalten diese Zusammensetzungen ein radioopakes Material, das es dem Arzt erlaubt, die Embolisationsprozedur durch Fluoroskopie zu betrachten. Vor der Zufuhr der embolischen Zusammensetzung zum Aneurisma werden der Aneurisma und die Zufuhrvorrichtung vorzugsweise derart positioniert, dass die flüssige embolische Zusammensetzung durch Schwerkraft in den Aneurisma zugeführt und im Aneurisma verbleiben wird (wobei der Aneurismenhals nach oben zeigt). Wenn die embolische Zusammensetzung zum Aneurisma zugeführt ist, löst sich das Lösungsmittel vom Polymermaterial, was dazu führt, dass sich das Polymermaterial innerhalb des Aneurisma verfestigt.
  • Abhängig von der Rate, mit der das flüssige embolische Material in das Blutgefäß injiziert wird, und der vorhandenen Blutflussmenge, kann das Polymer während einer Zeitdauer in flüssiger Form bleiben, während sich das Lösungsmittel im Blutstrom auflöst. Zudem kann das Lösungsmittel von einem Zentrum der Polymermasse nicht vollständig aufgelöst werden, was zu einer Masse mit einer festen Außenschale und einem flüssigen Inneren führt. Außerdem kann die Lösungsmittelkonzentration am Injektionspunkt bis zu einem Punkt ansteigen, wo sich schmale Streifen nicht verfestigten Polymermaterials von der Polymermasse lösen und im Blutstrom davongetragen werden können, wo es eine unerwünschte Vaskularstelle verschließen kann. Da das Lösungsmittel im Allgemeinen eine größere Dichte als Wasser oder Blut aufweist, kann die Schwerkraft das Lösungsmittel im Aneurisma halten und die Verfestigung des Polymers verhindern.
  • Es wäre daher wünschenswert, ein Verfahren zum Kontrollieren der Verfestigung des Polymermaterials während der Injektion bereitzustellen. Ferner wäre es wünschenswert, ein Verfahren zum Füllen eines Aneurisma vorzuschlagen, der nicht so positioniert ist, dass die Schwerkraft eingesetzt werden kann, um die embolische Zusammensetzung in den Aneurisma hineinfließen und verbleiben zu lassen, da eine anatomische Patientenposition nicht immer in einer schwerkraftabhängigen Position sein kann.
  • Wie in der Patentanmeldung US 5,830,178 offenbart, umfasst die Embolisation eines Blutgefäßes mit einer flüssigen embolischen Zusammensetzung im Allgemeinen einen Vorbereitungsschritt des Spülens eines Zufuhrkatheters, durch den die flüssige embolische Zusammensetzung zugeführt werden soll, mit dem biokompatiblen Lösungsmittelmaterial, um jegliches wässeriges Material aus dem Katheter zu entfernen. Das Entfernen jeglichen wässerigen Materials aus dem Katheter verhindert die Verfestigung der embolischen Zusammensetzung innerhalb des Katheters während der Zufuhr. Dieser vorherige Schritt des Spülens mit dem Lösungsmittel muss bei einer niedrigen Flussrate erfolgen, um Schaden am Blutgefäß zu vermeiden, der durch hohe Konzentrationen des Lösungsmittels verursacht wird, welches toxisch sein kann und Vaskularspasmen verursachen kann. Es wäre jedoch wünschenswert, die vorherige Spülung des Zufuhrkatheters durchführen zu können, ohne die Verursachung von Gewebeschaden befürchten zu müssen.
  • Das Dokument US-A-5 443 454 offenbart einen Embolektomiekatheter, der eine Öffnung für das Einbringen einer flüssigen Substanz umfasst und am distalen Ende desselben eine Spinneinrichtung zum Extrudieren der flüssigen Substanz in der Form eines filamentösen embolischen Materials aufweist.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß einem Aspekt der Erfindung umfasst ein Kathetersystem zur kontrollierten Zufuhr von Polymerzusammensetzungen einen Mehrfachöffnungs-Katheter mit einer ersten Öffnung und einer zweiten Öffnung zur Zufuhr von Fluid. Ein erster Fluidzufuhranschluss führt Fluid zur ersten Öffnung zu, und eine Flüssigkeitsversorgung ist zur Zufuhr einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch die erste Öffnung an den ersten Fluidzufuhranschluss angeschlossen. Ein zweiter Fluidzufuhranschluss führt Fluid zur zweiten Öffnung zu, und eine Verfestigungsmittelversorgung ist zur Zufuhr eines Verfestigungsmittels durch die zweite Öffnung an den zweiten Fluidzufuhranschluss angeschlossen, um die Verfestigung der durch die erste Öffnung zugeführten flüssigen embolischen Zusammensetzung zu verstärken.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst ein Katheter zur kontrollierten Zufuhr embolischer Zusammensetzungen ein aus einem DMSO-kompatiblen Material gebildetes erstes Rohr, ein an das erste Rohr angeschlossenes zweites Rohr sowie ein Betätigungselemente zum Verschieben des ersten Rohrs in Längsrichtung relativ zum zweiten Rohr. Ein erster Fluidzufuhranschluss ist an eine Öffnung des ersten Rohrs angeschlossen zur Zufuhr einer flüssigen embolischen Zusammensetzung, die eine in DMSO gelöste biokompatible, wasserunlösliche Polymerzusammensetzung enthält. Ein zweiter Fluidzufuhranschluss ist an eine Öffnung des zweiten Rohrs angeschlossen zur Zufuhr eines Verfestigungsmittels, das das Auflösen des DMSO und die Verfestigung der Polymerzusammensetzung begünstigt.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung umfasst ein Verfahren zum Embolisieren einer Vaskularstelle, wie z. B. eines Aneurismas, mit einer flüssigen embolischen Zusammensetzung die Schritte des endovaskularen Einsetzens eines Mehrfachöffnungs-Katheters an einer Vaskularstelle, des Injizierens einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch eine erste Öffnung des Mehrfachöffnungs-Katheters an der Vaskularstelle, und des Steuerns der Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung innerhalb der Vaskularstelle durch Injizieren eines Verfestigungsmittels durch eine zweite Öffnung des Mehrfachöffnungs-Katheters an der Vaskularstelle.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein Verfahren zum Reduzieren toxischer Effekte eines intravaskular zugeführten nicht-wässrigen Lösungsmittels das Positionieren eines Mehrfachöffnungs-Katheters in eine Vaskularstelle eines Säugetiers, das Injizieren einer ein nicht-wässriges Lösungsmittel enthaltenden Zusammensetzung durch eine erste Öffnung des Mehrfachöffnungs-Katheters an der Vaskularstelle, und ein Injizieren einer wässrigen Lösung durch wenigstens eine zweite Öffnung des Mehrfachöffnungs-Katheters an der Vaskularstelle, um das nicht-wässrige Lösungsmittel zu verdünnen und toxische Effekte des nicht-wässrigen Lösungsmittels auf umgebendes Gewebe zu reduzieren.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der vorliegenden Erfindung umfasst ein System zur gesteuerten Zufuhr in vivo einer flüssigen embolischen Zusammensetzung eine flüssige embolische Zusammensetzung und einen Mehrfachöffnungs-Katheter zur Zufuhr von flüssiger embolischer Zusammensetzung durch eine erste Öffnung und Zufuhr eines Verfestigungsmittels durch eine zweite Öffnung.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die Erfindung wird detaillierter mit Bezug zu den beigefügten Zeichnungen beschrieben werden, in denen gleiche Elemente gleiche Bezugszeichen haben, und in denen:
  • 1 eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Kathetersystems ist;
  • 2 eine Explosions-Seitenansicht des Kathetersystems aus 1 ist;
  • 3 eine vergrößerte Querschnittsansicht des Mehrfachöffnungs-Katheters entlang der Linie 3-3 in 1 ist;
  • 4 eine vergrößerte Querschnittsansicht des Mehrfachöffnungs-Katheters entlang der Linie 4-4 in 1 ist;
  • 5 eine vergrößerte Querschnittsansicht des Mehrfachöffnungs-Katheters entlang der Linie 5-5 in 1 ist;
  • 6 eine vergrößerte Seiten-Querschnittsansicht eines Aneurismas ist, der mittels des erfindungsgemäßen Verfahrens behandelt wird;
  • 7 eine vergrößerte Seiten-Querschnittsansicht eines Aneurismas ist, die die Abgabe einer embolischen Masse aus dem Katheter zeigt;
  • 8 eine vergrößerte Perspektivansicht eines distalen Endes eines Katheters gemäß einer ersten alternativen Ausführungsform der Erfindung ist;
  • 9 eine vergrößerte Perspektivansicht eines distalen Endes eines Katheters gemäß einer zweiten alternativen Ausführungsform der Erfindung ist;
  • 10 eine vergrößerte Querschnittsansicht des distalen Endes eines Katheters gemäß einer dritten alternativen Ausführungsform der Erfindung ist; und
  • 11 eine vergrößerte Querschnittsansicht eines distalen Endes eines Katheters gemäß einer vierten alternativen Ausführungsform der Erfindung ist.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Das Kathetersystem in 1 umfasst einen Katheter mit wenigstens zwei Öffnungen zur Zufuhr einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch eine erste Öffnung und Zufuhr eines Verfestigungsmittels durch eine zweite Öffnung. Die flüssige embolische Zusammensetzung und das Verfestigungsmittel werden den zwei Öffnungen durch ein Katheteranschlusselement zugeführt, das die Einstellung der relativen Längspositionen der zwei Öffnungen erlaubt. Das Kathetersystem wird eingesetzt, um Vaskularstellen durch kontrollierte Verfestigung der embolischen Zusammensetzung innerhalb solcher Stellen zu embolisieren.
  • Das Kathetersystem 10 umfasst ein Innenrohr 12, ein Außenrohr 14, und ein auch als Y-Anschlusselement oder Y-Fitting bezeichnetes Proximalendenanschlussele ment 16 zum Anschließen von Fluidversorgungen an das Innen- und das Außenrohr. Das Außenrohr 14 ist koaxial um das Innenrohr 12 herum positioniert, was eine Ringöffnung zwischen dem Innen- und dem Außenrohr und einen Ringauslass des Außenrohrs bildet. Das Innenrohr 12 ist mittels eines Betätigungselements 18 innerhalb des Außenrohrs 14 bewegbar und kann an seinem Ort relativ zum Außenrohr durch einen Sperrmechanismus 20 gesperrt werden.
  • Das Verfahren, bei dem die vorliegende Erfindung verwendet werden kann, umfasst das Einsetzen des Mehrfachöffnungs-Katheters des Kathetersystems 10 endovaskular in eine Vaskularstelle, wie z. B. einen Aneurisma, und das Injizieren einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch eine erste Öffnung, während ein Verfestigungsmittel durch eine zweite Öffnung injiziert wird, um die Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung zu steuern. Die gesteuerte Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung erlaubt das genauere und schnellere Verfüllen der Vaskularstelle, selbst wenn der Aneurisma derart lokalisiert ist, dass die Schwerkraft nicht zu einem Verbleiben der flüssigen embolischen Zusammensetzung in solchen Stellen führt.
  • Vor der weiteren detaillierten Diskussion der vorliegenden Erfindung werden die nachfolgenden Begriffe definiert:
  • Der Begriff "embolische Zusammensetzung" bezeichnet eine Fluidzusammensetzung, die in ein Blutgefäß injiziert wird und sich verfestigt, um die Vaskularstelle vollständig oder teilweise zu verschließen.
  • Der Begriff "embolisieren" oder "Embolisation" bezeichnet einen Prozess, bei dem eine Fluidzusammensetzung in ein Blutgefäß injiziert wird, die beispielsweise im Fall von Aneurismen den Aneurismensack auffüllt oder verstopft und/oder die Bildung eines Gerinnsels begünstigt, so dass der Blutfluss in den Aneursma und der Druck im Aneurisma nachlässt, und die im Fall von arterialvenösen Fehlbildungen (AVMs) und arterialvenösen Fisteln (AVFs) einen Pfropf oder ein Gerinnsel bildet, um den Blutfluss zu kontrollieren/umzulenken, um eine korrekte Gewebeperfusion zu ermöglichen.
  • Embolisation kann verwendet werden, um Blutungen aufgrund von Läsionen zu verhindern/kontrollieren (beispielsweise Organblutung, Gastrointestinalblutung, Vaskularblutung sowie Blutungen in Verbindung mit einem Aneurisma). Außerdem kann Embolisation eingesetzt werden, um krankhaftes Gewebe zu entfernen (beispielsweise Tumore etc.), indem man ihre Blutversorgung unterbricht.
  • Der Begriff "biokompatibles Polymer" bezeichnet Polymere, die bei den verwendeten Mengen nicht toxisch, chemisch inert und im Wesentlichen nicht-immunogen sind, wenn sie intern im Patienten verwendet werden, und die im Wesentlichen nicht löslich in Blut und anderen wässrigen Lösungen sind, jedoch in der Fluidzusammensetzung in dem Maße löslich sind, wie es zur Bildung einer festen Masse in vivo erforderlich ist.
  • Der Begriff "Kontrastmittel" bezieht sich auf wasserunlösliche und wasserbasierte Kontrastmittel, die mittels Röntgen, Fluoroskopie, CT-Scans, MRI oder dergleichen sichtbar sind.
  • Der Begriff "biokompatibles Lösungsmittel" bezeichnet Lösungsmittel, die in der Lage sind, das ausgewählte biokompatible Polymer aufzulösen und die in wässrigen Zusammensetzungen (z. B. Blut) mischbar oder löslich sind. Geeignete biokompatible Lösungsmittel umfassen Ethanol, Dimethylsulfoxid (DMSO), Ethyllaktat, Azeton und dergleichen sowie wässrige Mischungen daraus mit nicht mehr als ungefähr 30% Wasser. Wenn mit diesem Niveau eingesetzt, ist die Wassermenge ausreichend klein, damit das gelöste Polymer bei Kontakt mit dem Blut ausfällt. Vorzugsweise ist das biokompatible Lösungsmittel wasserfrei, und noch bevorzugter ist das biokompatible Lösungsmittel wasserfreies Dimethylsulfoxid (DMSO).
  • Der Begriff "Verfestigungsmittel" bezeichnet eine flüssige Zusammensetzung, die, wenn sie in der Nähe der flüssigen embolischen Zusammensetzung ist, die Rate erhöht, mit der sich die flüssige embolische Zusammensetzung verfestigt. Beispiele solcher Verfestigungsmittel umfassen steriles Wasser, sterile Kochsalzlösung, 5% Dextrose in Wasser (D5W), Ringer-Laktat-Lösung, Kontrastmittel und dergleichen.
  • Der Begriff "Katheter" umfasst sowohl Katheter als auch Mikrokatheter. Die Katheter und Mikrokatheter sind zum Einsatz in den sehr kurvigen Blutgefäßen des Körpers bestimmt, beispielsweise intrakraniellen Blutgefäßen. Mit sehr kurvig meinen wir die typische Kurvigkeit, die man im vaskularen Weg von einer entfernten Zugangsstelle, wie z. B. der Femoralarterie, zu Zielstellen tief innerhalb der Koronar-, Renal- und Cerebralvaskulatur antrifft. Spezielle Ausführungsformen können zum Zugang zu Zielstellen konstruiert sein, die pathologisch kurvige Blutgefäße beinhalten, und mit pathologischer Kurvigkeit meinen wir, dass der vaskulare Weg von einer entfernten Zugangsstelle, wie z. B. der Femoralarterie, zu den Zielstellen Kurven von mehr als 90° enthält, wenn man von einem Blutgefäß in ein anderes Blutgefäß abbiegt (Wege, die vom Ausbreitungs-Gefäß unter Winkeln größer als ein rechter Winkel abzweigen), und wo die Gesamtweglänge innerhalb des Zielgewebes wenigstens ungefähr 5 cm beträgt, und der ferner dadurch charakterisiert ist, dass er durch einen Draht mit 0,018 Inch oder kleiner zugänglich ist, jedoch zu fein und/oder kurvig zum Zugang mit einem Draht beträchtlich größeren Durchmessers ist.
  • Die 1 und 2 zeigen das erfindungsgemäße Kathetersystem 10, durch welches die flüssige embolische Zusammensetzung und das Verfestigungsmittel in eine Vaskularstelle injiziert werden, um eine kontrollierte Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung innerhalb des Blutgefäßes zu erreichen. Wie in der Explosionsansicht von 2 gezeigt ist, verläuft ein proximales Ende des Innenrohrs 12 durch ein starres Rohr 22, welches das proximale Ende des Innenrohrs stabilisiert. Die proximalen Enden des starren Rohrs 22 und des Innenrohrs 12 sind an das Betätigungselement 18 angeschlossen. Das Betätigungselement 18 ist auf einer ersten Luer-Nabe 24 positioniert und umfasst einen im Wesentlichen flachen rechteckigen Manipulator, der vom Arzt ergriffen wird, um das Innenrohr 12 in Längsrichtung innerhalb des Außenrohrs 14 zu bewegen. Das starre Rohr 22 ist innerhalb des Anschlusselements 16 positioniert, wobei ein Anschlag 26 des starren Rohrs zwischen entsprechenden ersten und zweiten Anschlägen 28, 30 innerhalb des Anschlusselements 16 angeordnet ist. Der erste und zweite Anschlag 28, 30 des Anschlusselements 16 greifen am Anschlag 26 des starren Rohrs 22 an, um die Längsbewegung des Innenrohrs 12 relativ zum Außenrohr 14 begrenzen.
  • Gemäß einer alternativen Ausführungsform wird die proximale Bewegung des Betätigungselements 18 und des Innenrohrs 12 durch Eingriff des Anschlags 26 am zweiten Anschlag 30 begrenzt. Die Distalbewegung des Innenrohrs 12 relativ zum Außenrohr 14 wird durch den Eingriff des Betätigungselements 18 mit dem Sperrmechanismus 20 begrenzt.
  • Die erste Luer-Nabe 24 ist proximal vom Betätigungselement 18 positioniert und weist Anschlussmittel zum Anschließen einer (nicht gezeigten) Spritze auf, die mit der flüssigen embolischen Zusammensetzung gefüllt ist. Obwohl die flüssige embolische Zusammensetzung im Allgemeinen dem Katheter durch eine Spritze in einer Menge zugeführt würde, die durch den Arzt kontinuierlich kontrolliert werden kann, kann sie auch durch andere Mittel, wie z. B. einen Hochdruckinjektor oder eine Pumpe injiziert werden.
  • Das Katheteranschlusselement 16 umfasst einen Y-Arm 32 mit einer zweiten Luer-Nabe 34, die Anschlussmittel zum Anschließen einer Verfestigungsmittelversorgung bereitstellt. Der Y-Arm 32 erstreckt sich von einer Seite des Hauptkörpers des Anschlusselements 16 zur Zufuhr des Verfestigungsmittels in das Innere des Anschlusselements. Vom Inneren des Anschlusselements 16 gelangt das Verfestigungsmittel in die Ringöffnung zwischen dem Außenrohr 14 und dem Innenrohr 12. Das Außenrohr 14 ist mittels eines distalen Enddeckels 46 des Anschlusselements an das Anschlusselement 16 angeschlossen. Das Außenrohr 14 kann durch eine Rohrverschraubung angeschlossen werden, indem man das proximale Ende des Rohrs zwischen dem Anschlusselement 16 und dem Enddeckel 46 durch eine Schraubverbindung festklemmt. Das Außenrohr 14 kann an das Anschlusselement auch durch eine Haftverbindung, durch Einsetzformen und dergleichen ange schlossen werden. Das Verfestigungsmittel kann dem Außenrohr 14 durch den Y-Arm 32 aus einer Vielzahl von Quellen zugeführt werden, beispielsweise einem schwerkraftbetriebenen Kochsalzbeutel, einer Pumpe, einem Hochdruckinjektor, oder einer Spritze.
  • Ein Antiknick-Merkmal der vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, um ein Knicken des Innenrohrs 12 zu vermeiden, wenn es distal innerhalb des Außenrohrs 14 verschoben wird. Das Antiknick-Merkmal umfasst ein starres Außenrohr 48, welches innerhalb des Anschlags 28 eingepresst ist. Der Anschlag 28 wiederum ist innerhalb des Hauptkörpers des Anschlusselements 16 eingepresst. Das starre Innenrohr 22 ist innerhalb des etwas größeren starren Außenrohrs 48 verschiebbar, um das Innenrohr 12 ohne Knicken innerhalb des Außenrohrs 14 zu führen. Wenn das starre Innenrohr 22 proximal bewegt worden ist, bis der Anschlag 26 des starren Rohrs am Anschlag 30 angreift, bleibt ein Ende des starren Innenrohrs innerhalb des starren Außenrohrs 48. Ohne die starren Rohre 22, 48 wäre es nicht möglich, das Innenrohr 12 in das Außenrohr 14 zu schieben, da sich das flexible Innenrohr innerhalb des Anschlusselements 16 auffalten würde.
  • Das starre Außenrohr 48 erstreckt sich vom Anschlag 28 bis zum distalen Enddeckel 46. Das starre Außenrohr 48 endet allerdings vor einem proximalen Ende des Außenrohrs 14, was zu einer Lücke führt. Dementsprechend strömt das durch die Luer-Nabe 34 injizierte Fluid um das starre Außenrohr 48, durch die Lücke zwischen dem starren Außenrohr und dem Außenrohr 14, und in das Außenrohr hinein.
  • Der Sperrmechanismus 20 zum Sperren der relativen Längspositionen des Innenrohrs 12 und des Außenrohrs 14 ist am besten in der Explosionsansicht der 2 gezeigt. Der Sperrmechanismus 20 umfasst ein Außengewinde-Ende 36 des Anschlusselements 16, einen drehbaren Deckel 38 mit einem Innengewinde, sowie ein elastisches Dichtungselement 40. Wenn das Anschlusselement 16 mit dem innerhalb des Außenrohrs 14 positionierten Innenrohr 12 zusammengebaut wird, ist das, Dichtungselement 40 um das starre Rohr 22 herum positioniert, das an das innere Kathetenohr 12 angeschlossen ist. Das Dichtungselement 40 hat eine Form, die eine ringförmige verjüngte Oberfläche an jedem Ende und eine Durchgangsbohrung zum Aufnehmen des starren Rohrs 22 umfasst. Die gegenüberliegenden ringförmigen verjüngten Oberflächen des Dichtungselements 40 greifen an entsprechend verjüngten Oberflächen 42, 44 innerhalb des Anschlusselements 16 bzw. innerhalb eines distalen Endes des drehbaren Deckels 38 an. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist das Dichtungselement 40 ein Dichtungstyp, der als Tuohy-Borst-Dichtung bezeichnet wird.
  • Das starre Rohr 22 ist innerhalb des Anschlusselements 16 derart plaziert, dass das Innenrohr 12 innerhalb des Außenrohrs 14 verschiebbar ist, und das starre Rohr 22 ist innerhalb des Anschlusselements und des starren Rohrs 48 verschiebbar. Da der drehbare Deckel 38 auf das Gewindeende 36 des Anschlusselements 16 befestigt ist, wird das Dichtungselement 40 zwischen der verjüngten Innenoberfläche 42 des Anschlusselements 16 und der verjüngten Innenoberfläche 44 des Deckels komprimiert. Wenn das Dichtungselement 40 in Längsrichtung komprimiert wird, dehnt es sich radial nach innen und radial nach außen aus, um die Position des starren Rohrs 22 innerhalb des Anschlusselements 16 zu sperren und eine Fluiddichtung zwischen den Innenoberflächen des Anschlusselements und der Außenoberfläche des starren Rohrs zu bewirken. Auf diese Weise fixiert der Sperrmechanismus 20 die Enden des inneren und des äußeren Rohrs 12, 14 relativ zueinander.
  • Das innere und das äußere Rohr 12, 14 zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung sind besonders gestaltet, um eine ausreichende Festigkeit zu haben, damit sie mit einem oder ohne einen Führungsdraht an eine Stelle innerhalb eines Blutgefäßes für die Embolisierung eingesetzt werden können, und damit sie am distalen Ende eine ausreichende Flexibilität aufweisen, um Gewebeschaden zu vermeiden. Um diese Ziele der Festigkeit am proximalen Ende und der Flexibilität am distalen Ende zu erreichen, kann das innere und das äußere Rohr 12, 14 jeweils aus zwei zusammengefügten Segmenten mit unterschiedlicher Flexibilität gebildet sein. Die Verbindungen zwischen dem distalen und dem proximalen Segment des inne ren und des äußeren Rohrs sind in Längsrichtung versetzt, was zu drei verschiedenen Querschnitten des in den 3 bis 5 gezeigten Katheters führt. Obwohl die Erfindung so beschrieben wird, dass sie durch Verbindungen miteinander verbundene Kathetersegmente verwendet, können die Kathetersegmente mit unterschiedlichen Querschnitten und Flexibilitäten gemeinsam einstöckig extrudiert werden, um die Notwendigkeit von Verbindungen zu vermeiden. Alternativ können das innere und das äußere Rohr 12, 14 entlang ihrer Längen kontinuierlich veränderliche Flexibilitäten aufweisen.
  • Wie in 3 gezeigt, ist ein proximales Segment 12a des Innenrohrs 12 aus einem Material mit einem bevorzugten Durometer von ungefähr 40 Shore D bis 90 Shore D gebildet, bevorzugter ungefähr 60 Shore D bis 80 Shore D, und mit einem Durchmesser D1. Ein proximales Segment 14a des Außenrohrs 14 ist aus einem Material mit einem bevorzugten Durometer von ungefähr 40 Shore D bis 90 Shore D, bevorzugter ungefähr 60 Shore D bis 80 Shore D, gebildet, und einem Durchmesser D2.
  • Das proximale Segment 14a des Außenrohrs 14 mit dem Durchmesser D2 ist an ein in 4 gezeigtes distales Segment 14b des Außenrohrs mit einem kleineren Durchmesser D3 geschmolzen. Das distale Segment 14b des Außenrohrs 14 hat einen Durometer, der kleiner als jener des proximalen Segments 14a ist. Vorzugsweise ist der Durometer des distalen Segments 14b ungefähr 40 Shore A bis 45 Shore D, noch bevorzugter ungefähr 80 Shore A bis 100 Shore A. Der Übergang zwischen den Segmenten 14a, 14b des Außenrohrs 14 erfolgt zwischen der Schnittlinie 3-3 und der Schnittlinie 4-4 in 1. Der Übergang zwischen dem distalen und dem proximalen Segment 14a, 14b des Außenrohrs 14 ist entlang der Länge des Katheters so lokalisiert, wie es erforderlich ist, um einen Verlauf des Katheters entlang eines kurvigen Wegs zu ermöglichen, vorzugsweise ist der Übergang zwischen 15 und 20 cm vom distalen Ende des Katheters entfernt.
  • Das proximale Segment 12a des Innenrohrs 12 ist an ein in 5 gezeigtes distales Segment 12b des Innenrohrs hingeschmolzen. Das proximate und das di stale Segment 12a, 12b des Innenrohrs haben vorzugsweise den gleichen Durchmesser D1, sind jedoch aus verschiedenen Materialien mit verschiedenen Flexibilitäten gebildet. Das distale Segment 12b des Innenrohrs 12 hat vorzugsweise einen Durometer von ungefähr 40 Shore A bis 45 Shore D, noch bevorzugter ungefähr 80 Shore A bis 100 Shore A.
  • Ein Beispiel eines in der vorliegenden Erfindung verwendeten Mehrfachöffnungs-Katheters hat eine nutzbare Länge von ungefähr 150 cm, einen proximalen Bereich des Außenrohrs, der ungefähr 1,2 mm (3,6 French) beträgt, und einen distalen Bereich des Außenrohrs, der ungefähr 0,87 mm (2,6 French) beträgt. Die Wandstärken des Innen- und des Außenrohrs variieren von ungefähr 0,003 Inch (0,008 cm) bis ungefähr 0,005 Inch (0,013 cm), wobei der proximale Bereich des Außenrohrs die größte Wandstärke hat. Die proximalen Bereiche des inneren und des äußeren Rohrs sind aus hochdichtem Polyethylen mit einem Durometer von etwa 70 Shore D gebildet. Die flexibleren distalen Bereiche des inneren und des äußeren Rohrs sind aus ungefähr 40% Polyethylen mit geringer Dichte und ungefähr 60% Engage von Dow (Polyolefin) mit einem Durometer von ungefähr 35 Shore D gebildet. Diese Katheterkonfiguration ist nur als ein Beispiel beschrieben worden.
  • Katheter mit einer Größe zwischen ungefähr 0,5 und 1,67 mm (1,5 und 5,0 French) können zur Behandlung von Aneurismen verwendet werden, und andere Größen können auch für andere Typen von Behandlungen vaskularer Stellen eingesetzt werden. Die Katheter können auch umflochten oder spulenverstärkt und aus einer breiten Vielzahl von Materialien gebildet sein. Umflochtene oder auf andere Weise verstärkte Katheter bieten Knickfestigkeit, Stauchfestigkeit und Steuerbarkeit.
  • Das Innenrohr 12 ist bewegbar von einer ausgefahrenen Position, in der das Innenrohr ungefähr 30 mm über das distale Ende des Außenrohrs 14 übersteht, in eine zurückgezogene Position, in der das distale Ende des Innenrohrs auf gleicher Höhe mit oder innerhalb des distalen Endes des Außenrohrs 14 ist. Eine Bewegung des Betätigungselements 18 in der Richtung des Pfeils A in 1 bewirkt eine entsprechende Bewegung des distalen Endes des Innenrohrs 12 in der Richtung des Pfeils B. Vorzugsweise erfahren das innere und das äußere Rohr 12, 14 eine minimale Verlängerung oder Stauchung, so dass der Hubweg des Betätigungselements 18 im Wesentlichen gleich dem Hubweg des distalen Endes des Innenrohrs 12 ist Die Katheterspitze wird vorzugsweise vor Benutzung durch den Arzt in eine gewünschte Form für die besondere Stelle und Konfiguration der zu behandelnden Vaskulatur gebracht. Die Katheterspitze wird geformt, indem man einen spitzen Formungsdorn in die Öffnung des Innenrohrs 12 einsetzt. Ferner kann eine Hülse in die Öffnung zwischen dem Außenrohr 14 und dem Innenrohr 12 während des Formens eingesetzt sein, um das Außenrohr zu stützen. Die Katheterspitze mit dem Dorn und der Hülse wird dann durch den Arzt in eine gewünschte Krümmung geformt und nachfolgend dampferhitzt, um die Krümmung beizubehalten, wenn der Dom und die Hülse zurückgezogen sind.
  • Das Verfahren umfasst das Injizieren eines Verfestigungsmittels zur Steuerung der Verfestigung der embolischen Zusammensetzung innerhalb eines Blutgefäßes. Das Verfestigungsmittel erlaubt eine schnelle kontrollierte Verfestigung der embolischen Zusammensetzung und gibt dem Arzt eine bessere Kontrolle der Embolisationsprozedur.
  • Ein Beispiel einer flüssigen embolischen Zusammensetzung zum Embolisieren von Aneurismen umfasst ein biokompatibles, wasserunlösliches Polymer, ein Kontrastmittel, und ein biokompatibles Lösungsmittel, wie z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO). Beispiele solcher Embolisationszusammensetzungen sind beschrieben in US-Patent Nr. 5,667,767 vom 16. September 1997, US-Patent Nr. 5,580,568 vom 03. Dezember 1996, und der zugelassenen US-Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen 08/688,050, die hiermit jeweils vollständig in Bezug genommen werden.
  • 6 zeigt die Verwendung des Verfahrens und des erfindungsgemäßen Geräts zum Verschließen eines Aneurismas 70 mit einem verhältnismäßig breiten Hals 72, der sich an einer Abzweigung in einem Blutgefäß 74 gebildet hat. Der Aneurisma 70 wird behandelt, indem man den Mehrfachöffnungs-Katheter aus 1 endo vaskular einführt, bis ein distales Katheterende innerhalb oder nahe dem Aneurisma oder dem Hals 72 des Aneurismas positioniert ist.
  • Die Position der Katheterspitze wird abhängig von der Form, Größe und dem Strömungsmuster des Aneurisma variieren. Ein im Innenrohr 12 positionierter (nicht gezeigter) Führungsdraht kann wohl oder nicht verwendet werden, um den Katheter durch die Blutgefäße zu führen. Andere Verfahren zum Verfolgen des Katheters zum Aneurisma umfassen lenkbare Systeme, in denen die Katheterspitze gelenkt wird, flussgerichtete Systeme, oder mantelgerichtete Systeme, in denen der Katheter durch einen Mantel zugeführt wird. Das Einsetzen des Katheters erfolgt im Allgemeinen in einer bekannten Weise unter fluoroskopischer Visualisierung.
  • Wie in 6 gezeigt, weisen die distalen Enden des Innen- und des Außenrohrs 12, 14 jeweils einen radioopaken Marker 50 bzw. 52 auf, um dem Arzt die Betrachtung der Relativpositionen der distalen Enden der zwei Katheterrohre und der Position der Kathetenohre relativ zum Aneurisma 70 zu erlauben. Die radioopaken Marker 50, 52 können an den Innen- oder den Außendurchmessern der Rohre 12, 14 gebildet sein. Beim Lenken des Katheters durch einen typischen kurvigen Weg kann das Innenrohr 12 vom Ende des Außenrohrs 14 ausgefahren sein, um die Flexibilität und das Lenken des distalen Katheterendes zu verbessern.
  • Vor der Zufuhr der flüssigen embolischen Zusammensetzung zum Aneurisma 70 wird die Öffnung 62 des Innenrohrs 12 vorzugsweise mit einem Sperrfluid gespült, um jegliches wässriges Material, wie z. B. Blut, Kochsalzlösung oder Kontrastmittel aus dem Innenrohr zu entfernen, welches zu einer Verfestigung der embolischen Zusammensetzung innerhalb des Katheters führen und den Katheter blockieren könnte. Der Katheter muss nicht vollständig mit dem Sperrfluid beschichtet werden, solange die Sperrfluidsäule eine ausreichende Länge hat, um einen Kontakt zwischen der flüssigen embolischen Zusammensetzung und jeglichem wässrigen Material im Katheter zu verhindern. Das Sperrfluid kann das biokompatible Lösungsmittel oder ein anderes Fluid sein, das eine Sperre zwischen wässrigen Fluiden und der flüssigen embolischen Zusammensetzung bewirkt.
  • Wenn organische Lösungsmittel wie z. B. DMSO, Ethanol und andere in hohen Konzentrationen als Sperrfluide verwendet werden, können sie für Gewebe toxisch sein und Vaskularspasmen verursachen. Um die hohen Lösungsmittelkonzentrationen, die für Gewebe toxisch sind, zu vermeiden, wird eine Verdünnungsflüssigkeit durch die Ringöffnung 60 zwischen dem Innen- und dem Außenrohr 12, 14 während der Injektion des Sperrfluids injiziert. Die Verdünnungsflüssigkeit kann die gleiche Flüssigkeit wie das Verfestigungsmittel sein, z. B. Kochsalzlösung, oder kann eine andere Flüssigkeit sein.
  • Die Injektion eines Verdünnungsmittels minimiert den Effekt der Toxizität eines organischen Lösungsmittels und erhöht beträchtlich die Flussrate der Lösungsmittelinjektion, die sicher verwendet werden kann. Vorzugsweise wird das Verdünnungsmittel durch die Öffnung 60 des Außenrohrs 14 injiziert, bevor oder sobald das Lösungsmittel die Innenöffnung 62 zu verlassen beginnt, bevor die embolische Zusammensetzung injiziert worden ist. Das Verdünnungsmittel führt dazu, dass das Lösungsmittel im Gefäßbehandlungsbereich mit viel größerer Rate diffundiert, und daher wird die Konzentration des mit dem Gewebe in Kontakt stehenden Lösungsmittels stark verringert. Als das Verdünnungsmittel kann ein Kontrastmittel verwendet werden, um bei der Visualisierung von Flusseigenschaften des Aneurismas und der Bestimmung der optimalen Katheterplazierung innerhalb des Aneurismas zu helfen.
  • Gemäß dem in 6 erläuterten Verfahren wird der Aneurisma 70 durch Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung in den Aneurisma 70 durch die Öffnung 62 des Innenrohrs 12 mittels einer Spritze oder eines anderen Zuführmechanismus behandelt, der an den Luer-Anschluss 24 angeschlossen ist. Das Verfestigungsmittel, beispielsweise Kochsalzlösung, wird durch die Öffnung 60 des Außenrohrs 14 gleichzeitig oder unmittelbar anschließend an die Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung injiziert. Das Verfestigungsmittel kann kontinuierlich oder pulsweise injiziert werden. Das Verfestigungsmittel wäscht den Aneurismabereich frei von mit Lösungsmittel gesättigtem Blut und ersetzt es mit frischem Verfestigungsmittel. Die Waschwirkung des Verfestigungsmittels wird verwendet, um Blut und andere viskose Fluide im Aneurisma zu entfernen, die sonst schwer zu entfernen sind. Außerdem bietet das Verfestigungsmitteln ein Diffusionsbett aus Verfestigungsmittel und erhöht den Diffusionsgradienten, was die Diffusion des Lösungsmittels von der embolischen Zusammensetzung verbessert, wenn sich die Zusammensetzung zu einer kohärenten Masse verfestigt.
  • Ohne die Verwendung des Verfestigungsmittels nimmt der Lösungsmittelkonzentrationsgradient zwischen der injizierten flüssigen embolischen Zusammensetzung und dem umgebenden Blut ab, wenn sich das Lösungsmittel aus der embolischen Zusammensetzung ausbreitet, was die Rate verlangsamt, mit der das Lösungsmittel aus der embolischen Zusammensetzung diffundiert. Das Verfestigungsmittel wird verwendet, um den Lösungsmittelkonzentrationsgradienten zu erhöhen, was einen Anstieg der Lösungsmitteldiffusionsrate bewirkt.
  • Gemäß einer alternativen Ausführungsform der Erfindung werden die flüssige embolische Zusammensetzung und das Verfestigungsmittel alternierend statt gleichzeitig injiziert. Die Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung alleine wird eine nahezu kugelförmige Gestalt bilden. Die Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung kann dann unterbrochen werden, während das Verfestigungsmittel injiziert wird, um die kugelförmige Masse der flüssigen embolischen Zusammensetzung zu verfestigen. Die Zeitpunkte der Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung und des Verfestigungsmittels können variiert werden, um verschiedene Ergebnisse zu erzielen.
  • Das Innenrohr 12 ist innerhalb des Außenrohrs 14 verschiebbar, so dass die Spitze des Innenrohrs auf verschiedene Längen über das distale Ende des Außenrohrs hinaus ausgefahren werden kann, um die Verfestigung der embolischen Zusammensetzung abhängig von der Größe, Form und Flusseigenschaften des Aneurismas weiter zu kontrollieren. Die Injektion eines Fluids durch den Ring zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr 12, 14 kann auch verwendet werden, um die Bewegung des Innenrohrs innerhalb des Außenrohrs zu unterstützen, indem eine sich bewegende Fluidsäule gebildet wird, welche die Reibung zwischen den Rohren verringert. Die Verwendung von Fluid als ein reibungsreduzierender Mechanismus kann besonders nützlich sein, wenn der Katheter durch einen typischerweise kurvigen Weg gesteuert worden ist, beispielsweise jenem, der durch die Blutgefäße des Gehirns gebildet ist.
  • Wenn die Embolisation des Aneurismas beendet oder aus einem anderen Grund angehalten ist, dient das Außenrohr 14 als eine Lippe, um die embolische Masse vom Katheter abzulösen, indem man das Innenrohr 12 in das Außenrohr zurückzieht. Die Trennung einer kohärenten festen Masse der embolischen Zusammensetzung E vom Ende des Katheters ist in 7 gezeigt. Ohne den durch das bewegliche Innenrohr 12 bereitgestellten Ablösemechanismus kann es für den Arzt schwierig sein, die embolische Masse E vom Katheter zu trennen; ohne dem umgebenden Gewebe ein Trauma zuzufügen. Das Ablösen kann durch einen oder mehrere der folgenden Schritte bewirkt werden: 1) Zurückziehen des Innenrohrs 12 in das Außenrohr 14; 2) Vorwärtsbewegen des Außenrohrs über das Innenrohr; oder 3) Injizieren von Verfestigungsmittel zum Ablösen der embolischen Masse vom Außenrohr.
  • Zur Visualisierung des Flusses im behandelten Gebiet, einschließlich des Flusses in den Aneurisma hinein und aus ihm heraus, kann das Verdünnungsmittel und/oder das Verfestigungsmittel mit einem Kontrastmittel kombiniert und vor der Injektion der flüssigen embolischen Zusammensetzung alleine injiziert werden. Ferner kann ein Auswaschen visualisiert werden durch Injektion von Kontrastmittel durch die innere Öffnung, während Verfestigungsmittel durch die Ringöffnung zwischen dem inneren und dem äußeren Rohr 12, 14 injiziert wird.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung so beschrieben worden ist, dass sie einen Koaxialkatheter mit koaxialen Öffnung einsetzt, kann die vorliegende Erfindung auch andere Typen von Mehrfachöffnungs-Kathetern verwenden, wie z. B. die in den 8 bis 11 gezeigten. Andere Mehrfachöffnungs-Katheterkonfigurationen als die gezeigten können ebenfalls verwendet werden, einschließlich Kathetern mit mehreren Öffnungen zur Zufuhr der flüssigen embolischen Zusammensetzung, und Kathetern mit mehreren Öffnungen zur Zufuhr des Verfestigungsmittels. Ferner können zwei unabhängige Katheter zur getrennten Zufuhr der flüssigen embolischen Zusammensetzung und des Verfestigungsmittels verwendet werden, um die kontrollierte Verfestigung der flüssigen Zusammensetzung gemäß dem erfindungsgemäßen Verfahren zu erzielen.
  • Ein in 8 gezeigter Mehrfachöffnungs-Katheter 80 hat eine erste Öffnung 82 und eine zweite Öffnung 84, die nebeneinander positioniert sind. In dieser Nebeneinander-Ausführungsform wird die flüssige embolische Zusammensetzung durch die erste Öffnung 82 injiziert, während das Verfestigungsmittel durch die zweite Öffnung 84 injiziert wird.
  • Wie in 9 gezeigt, können die Auslässe der zwei Öffnungen 82a, 84a in Längsrichtung versetzt sein, so dass das durch die zweite Öffnung 84a injizierte Verfestigungsmittel den Auslass der ersten Öffnung 82a umspült, die die embolische Zusammensetzung zuführt. Außerdem können die Nebeneinander-Ausführungsformen der 8 und 9 Mittel zum Einstellen der Längsposition einer der Öffnungen relativ zur anderen Öffnung umfassen.
  • 10 zeigt eine andere alternative Ausführungsform eines Mehrfachöffnungs-Katheters 90 mit einem Innenrohr 92 und einem das Innenrohr koaxial umgebenden Außenrohr 94. Das Außenrohr 94 umfasst einen distalen verjüngten Bereich 96 und eine Mehrzahl von Öffnungen 98 oder Seitenlöchern. Die flüssige embolische Zusammensetzung wird durch das Innenrohr 92 zugeführt, während das Verfestigungsmittel durch das Außenrohr 94 zugeführt wird und sowohl aus dem Ende des Außenrohrs als auch aus den Öffnungen 98 austritt. Der verjüngte Bereich 96 des Außenrohrs 94 führt zur Injektion des Verfestigungsmittels mit einer erhöhten Geschwindigkeit entlang des Innenrohrs 92 und wäscht die flüssige embolische Zusammensetzung, wenn sie vom Innenrohr injiziert wird. Die Größe und Zahl der Öffnungen 98 und der Verjüngungsgrad können variiert werden, um verschiedene Flussmengen durch das Ende des Außenrohrs 94 und durch die Öffnungen bereitzustellen.
  • 11 zeigt eine weitere alternative Ausführungsform eines Mehrfachöffnungs-Katheters 100, in der ein äußeres Koaxialrohr 104 an einem distalen Ende des Katheters an ein inneres Koaxialrohr 102 angeschmolzen ist. Eine oder mehr Öffnungen 106 oder Seitenlöcher sind in einer Seitenwand des Außenrohrs 104 zur Zufuhr des Verfestigungsmittels vorgesehen. Die Öffnungen 106 können besonders gestaltet sein, um das Verfestigungsmittel in einem gewünschten Zufuhrmuster durch Variation der Zahl, Größe und Stelle der Öffnungen zuzuführen.
  • Obwohl die vorliegende Erfindung detailliert zur Verwendung bei der Behandlung von Aneurismen beschrieben worden ist, kann sie auch in einer Vielzahl anderer Anwendungen verwendet werden, wo die kontrollierte Verfestigung einer flüssigen embolischen Zusammensetzung gewünscht wird. Beispielsweise kann die vorliegende Erfindung verwendet werden, um ein Blutgefäß zu verschließen, um den Blutfluss zu einem Tumor zu blockieren, um Tumorgewebe abzulösen. Die vorliegende Erfindung kann verwendet werden, um eine Blutung in Blutgefäßen durch Verschließen eines Blutgefäßes zu kontrollieren. Ferner kann die vorliegende Erfindung verwendet werden, um die Verfestigung eines biokompatiblen Polymers zu kontrollieren, welches zur reversiblen Sterilisation verwendet wird, oder zum Aufquellen von Geweben zur Behandlung von Harninkontinenz.
  • Die Injektion des Verfestigungsmittels zur Kontrolle der Verfestigung der embolischen Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung ist besonders in Situationen nützlich, wo hohe Flussraten die flüssige embolische Zusammensetzung von der Embolisationsstelle wegtragen können, bevor sie zu einer Masse verfestigt ist, beispielsweise einem AVF, und bei Situationen, wo die Position der mit der embolischen Zusammensetzung zu füllenden Formation es nicht erlaubt, dass die flüssige embolische Zusammensetzung aufgrund von Schwerkraft in der Formation bleibt. Die Erfindung kann ferner besonders nützlich in Situationen sein, wo der Fluidfluss sehr gering ist und das Lösungsmittel nicht weggetragen wird, wenn es sich aus der embolischen Zusammensetzung ausbreitet.
  • Der Katheter zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung, insbesondere das Innenrohr 12, und auch das Anschlusselement 16 und das Betätigungselement 18, sind aus lösungsmittelkompatiblen Materialien gebildet. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, bei der das Lösungsmittel DMSO ist, sind die Katheterelemente, die in Kontakt mit dem Lösungsmittel gelangen können, DMSO-kompatibel. Beispiele von DMSO-kompatiblen Materialien und einige der bevorzugten Durometer dieser Materialien zur Verwendung in einem Katheter umfassen Polyolefine, wie z. B. Polyethylen (80A80D), Polyester-Polyether-Blockcopolymere (30D80D), Alcryn (chloriniertes Polyolefin) (60A80A), Pebax (Polyamid-Polyether-Blockcopolymer) (25D70D); Fluoropolymere wie z. B. PTFE (z. B. Teflon), ETFE und SEBS (Styrol-Ethylen-Butadien-Stryol); Silikone; verschachtelte Silikonnetzwerke; und Nylonmaterialien (6/6, 6/10 und 6/12); sowie Polyimide.
  • Das innere und äußere Rohr (12, 14) sind vorzugsweise mit Schmierbeschichtungen beschichtet, und zwar sowohl an ihren Innen- als auch Außendurchmessern. Insbesondere unterstützt eine Schmierbeschichtung am Außendurchmesser des Außenrohrs 14 das Einführen des Katheters, während Schmierbeschichtungen am Innendurchmesser des Außenrohrs und am Außendurchmessers des Innenrohrs 12 die Längsbewegung des Innenrohrs innerhalb des Außenrohrs verbessern. Eine Schmierbeschichtung am Innendurchmesser des Innenrohrs 12 wird eine Führungsdrahtbewegung innerhalb des Katheters verbessern. Die Schmierbeschichtung am Innendurchmesser des Innenrohrs 12 sollte kompatibel mit dem biokompatiblen Lösungsmittel sein.
  • Das innere und äußere starre Rohr 22, 48 innerhalb des Anschlusselements 16 der vorliegenden Erfindung können ebenfalls einen Keilschlitz umfassen, der sich im Wesentlichen entlang ihrer Längen erstreckt, um die Relativdrehung des inneren und des äußeren Rohrs 12, 14 an ihrem proximalen Ende zu verhindern. Bei spielsweise kann das starre innere Rohr 22 eine äußere Längsrille umfassen, die eine innere Längsrippe des starren äußeren Rohrs 48 aufnimmt.
  • Geeignete biokompatible Polymere zur Verwendung in der flüssigen embolischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung umfassen beispielsweise biologisch nicht abbaubare Polymere, wie z. B. Zelluloseacetate (einschließlich Zellulosediacetat), Ethylenvinylalkohol-copolymere, Hydrogele (z. B. Acryl), Polyacrylonitril, Polyvinylacetat, Zelluloseacetatbutyrat, Nitrozellulose, Copolymere aus Urethan/Karbonat, Copolymere aus Styrol/Maleinsäure, und Mischungen daraus. Andere geeignete biokompatible Polymere umfassen beispielsweise biologisch abbaubare Polymere, wie z. B. geradkettige Polymere, wie z. B. Polyakide, Polyglycolide, Polycaprolaktone, Polyanhydride, Polyamide, Polyurethane, Polyesteramide, Polyorthoester, Polydioxanone, Polyacetale, Polyketale, Polykarbonate, Polyorthokarbonate, Polyhydroxybutorate, Polyhydroxyvalerate, Polyalkylenoxalate, Polyalkylensuccinate, Poly(maleinsäuren), Poly(aminosäuren), Polyhydroxyzellulose, Chitin, Chitosan, sowie Copolymere, Terpolymere und Kombinationen daraus.
  • Vorzugsweise verursacht das biokompatible Polymer beim Einsatz in vivo keine widrigen Brennreaktionen.
  • Das verwendete besondere biokompatible Polymer wird relativ zur Viskosität der resultierenden Polymerlösung, der Lösbarkeit des biokompatiblen Polymers im biokompatiblen Lösungsmittel und dergleichen ausgewählt. Solche Faktoren sind im Stand der Technik bekannt.
  • Bevorzugte biokompatible Polymere umfassen Zellulosediacetate und Ehtylenvinylalkohol-copolymer. Zellulosediacetat-Polymere sind entweder gewerblich erhältlich, oder können durch im Stand der Technik bekannte Verfahren hergestellt werden. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt das teilchengemittelte Molekulargewicht, bestimmt durch Gelpermeationschromatographie, der Zellulosediacetat-Zusammensetzung von ungefähr 25.000 bis ungefähr 100.000, bevorzugter davon ungefähr 50.000 bis 75.000, und noch bevorzugter von ungefähr 58.000 bis 64.000. Das gewichtsgemittelte Molekulargewicht der Zellulosediacetat-Zusammensetzung, bestimmt durch Gelpermeationschromatographie, beträgt vorzugsweise ungefähr 50.000 bis 200.000 und noch bevorzugter ungefähr 100.000 bis ungefähr 180.000. Wie dem Fachmann klar ist, werden dann, wenn alle anderen Faktoren gleich sind, Zellulosediacetat-Polymere mit einem geringeren Molekulargewicht der Zusammensetzung eine geringere Viskosität verleihen als Polymere mit höherem Molekulargewicht. Dementsprechend kann eine Einstellung der Viskosität der Zusammensetzung durch reine Einstellung des Molekulargewichts der Polymerzusammensetzung leicht erreicht werden.
  • Ethylenvinylalkohol-Copolymere umfassen Reste sowohl von Ethylen als auch von Vinyl-Alkohol-Monomeren. Kleine Mengen (z. B. weniger als 5 Molprozent) von zusätzlichen Monomeren können in der Polymerstruktur enthalten sein oder aufgepfropft werden, vorausgesetzt, dass solche zusätzlichen Monomere die Embolisationseigenschaften der Zusammensetzung nicht verändern. Solche zusätzichen Monomere umfassen rein beispielhaft Maleinanhydrid, Styrol, Propylen, Acrylsäure, Vinylacetat und dergleichen.
  • Ethylenvinylalkohol-Copolymere sind entweder gewerblich erhältlich oder können durch im Stand der Technik bekannte Verfahren hergestellt werden. Vorzugsweise ist die Ethylenvinylalkohol-copolymer-Zusammensetzung derart gewählt, dass eine Lösung von 6 Gew.-% des Ethylenvinylalkohol-copolymers, 25 Gew.-% Tantal-Kontrastmittel in DMSO eine Viskosität kleiner oder gleich 60 Centipoise bei 20°C hat. Wie dem Fachmann klar ist, werden dann, wenn alle anderen Faktoren gleich sind, Copolymere mit einem geringeren Molekulargewicht der Zusammensetzung eine geringere Viskosität verleihen als Copolymere mit höherem Molekulargewicht. Dementsprechend kann eine Einstellung der Viskosität der Zusammensetzung, wie sie für die Katheterzufuhr erforderlich ist, durch reine Einstellung des Molekulargewichts der Copolymer-Zusammensetzung leicht erreicht werden.
  • Wie ebenfalls klar ist, beeinträchtigt das Verhältnis von Ethylen zu Vinylalkohol im Copolymer die gesamte Hydrophobizität/Hydrophilizität der Zusammensetzung, die wiederum die relative Wasserlöslichkeit/-unlöslichkeit der Zusammensetzung ebenso wie die Ausfällungsrate des Copolymers in einer wässerigen Lösung (z. B. Blut) beeinflusst. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform umfassen die hierin verwendeten Copolymere einen Molprozentanteil von Ethylen von ungefähr 25 bis ungefähr 60 sowie einen Molprozentanteil von Vinylalkohol von ungefähr 40 bis ungefähr 75. Diese Zusammensetzungen liefern die benötigten Ausfällungsraten, die zur Verwendung beim Embolisieren von Blutgefäßen geeignet sind.
  • Während die Erfindung detailliert mit Bezug zu einer bevorzugten Ausführungsform derselben beschrieben worden ist, wird es dem Fachmann klar sein, dass zahlreiche Änderungen und Abwandlungen innerhalb des Umfangs der Ansprüche vorgenommen werden können.

Claims (20)

  1. Kathetersystem (10) zur Steuerung der Verfestigung flüssiger embolischen Zusammensetzungen in vivo, welches Kathetersystem umfaßt: (a) einen Mehrfachöffnungs-Katheter mit einem ersten Rohr (12) und einem zweiten Rohr (14), die eine erste Öffnung (62) und eine zweite Öffnung (60) zur Zufuhr von Fluid bilden, wobei das erste Rohr bewegbar ist von einer ausgefahrenen Position, in der ein distales Ende des ersten Rohrs über ein distales Ende des zweiten Rohrs hinausragt, in eine zurückgezogene Position, in der das distale Ende des zweiten Rohrs auf gleicher Höhe mit dem distalen Ende des ersten Rohrs ist oder darüber hinausragt; (b) einen ersten Fluidzufuhranschluß (24) zur Zufuhr von Fluid zur ersten Öffnung; (c) einen zweiten Fluidzufuhranschluß (34) zur Zufuhr von Fluid zur zweiten Öffnung; (d) eine an den ersten Fluidzufuhranschluß angeschlossene Flüssigkeitsversorgung zur Zufuhr einer flüssigen embolischen Zusammensetzung durch die erste Öffnung; (e) eine flüssige embolische Zusammensetzung in der Flüssigkeitsversorgung, und (f) eine an den zweiten Fluidzufuhranschluß angeschlossene Verfestigungsmittelversorgung zur Zufuhr eines Verfestigungsmittels durch die zweite Öffnung, um die Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung zu verstärken, wenn sie in vivo durch die erste Öffnung zugeführt wird.
  2. Kathetersystem nach Anspruch 1, in dem das erste Rohr ein Innenrohr und das zweite Rohr ein Außenrohr ist, welches das Innenrohr koaxial umgibt.
  3. Kathetersystem nach Anspruch 1, ferner umfassend einen Sperrmechanismus (20) zum Sperren einer Position des ersten Rohrs bezüglich des zweiten Rohrs.
  4. Kathetersystem nach Anspruch 1, in dem die Bewegung des ersten Rohrs von der ausgefahrenen Position in die zurückgezogene Position eine verfestigte Masse (E) der embolischen Zusammensetzung vom Mehrfachöffnungs-Katheter ablöst.
  5. Kathetersystem nach Anspruch 1, in dem ein Auslaß der ersten Öffnung und ein Auslaß der zweiten Öffnung des Mehrfachöffnungs-Katheters relativ zueinander in Längsrichtung bewegbar sind, um relative Längspositionen der Auslässe der ersten und der zweiten Öffnung zwecks Steuerung der Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung zu ändern.
  6. Kathetersystem nach Anspruch 1, in dem die flüssige embolische Zusammensetzung ein wasserunlösliches, biokompatibles Polymer enthält, welches in einem biokompatiblen Lösungsmittel gelöst ist, und in dem der Katheter mit dem biokompatiblen Lösungsmittel kompatibel ist.
  7. Kathetersystem nach Anspruch 6, in dem das biokompatible Lösungsmittel Dimethylsulfoxid ist.
  8. Kathetersystem nach Anspruch 1, in dem der Mehrfachöffnungs-Katheter Dimethylsulfoxid-kompatibel ist.
  9. Kathetersystem nach Anspruch 6, in dem das biokompatible Polymer wasserunlöslich und das Verfestigungsmittel ausgewählt ist aus der Gruppe, bestehend aus Wasser, Kochsalzlösung, 5% Dextrose in Wasser, Ringer-Lactat-Lösung sowie Kontrastmitteln auf wässeriger Basis.
  10. Katheter (10) zum Steuern der Verfestigung flüssiger embolischer Zusammensetzungen in vivo, umfassend: (a) ein aus einem Dimethylsulfoxid-kompatiblen Material gebildetes erstes Rohr (12), welches erste Rohr eine Öffnung (62) aufweist; (b) eine Quelle einer flüssigen embolischen Zusammensetzung in Fluidverbindung mit der Öffnung des ersten Rohrs, wobei die flüssige embolische Zusammensetzung ein biokompatibles, wasserunlösliches Polymer enthält, das in Dimethylsulfoxid gelöst ist; (c) ein zweites Rohr (14) mit einer Öffnung (60), wobei das erste Rohr bewegbar ist von einer ausgefahrenen Position, in der ein distales Ende des ersten Rohrs über ein distales Ende des zweiten Rohrs hinausragt, in eine zurückgezogene Position, in der ein distales Ende des zweiten Rohrs auf gleicher Höhe mit einem distalen Ende des ersten Rohrs liegt oder darüber hinausragt; (d) eine Verfestigungsmittelquelle in Fluidverbindung mit der Öffnung des zweiten Rohrs, wobei das Verfestigungsmittel dazu ausgewählt ist, die Verfestigung der flüssigen embolischen Zusammensetzung zu verstärken; (e) ein Betätigungselement (20) zum Verschieben des ersten Rohrs in Längsrichtung relativ zum zweiten Rohr; (f) einen ersten Fluidzufuhranschluß (24), der zur Zufuhr der flüssigen embolischen Zusammensetzung an eine Öffnung des ersten Rohrs angeschlossen ist; und (g) einen zweiten Fluidzufuhranschluß (34), der zur Zufuhr des Verfestigungsmittels an die Öffnung des zweiten Rohrs angeschlossen ist.
  11. Katheter nach Anspruch 10, ferner umfassend einen Sperrmechanismus (20) zum Sperren einer Längsposition des ersten Rohrs relativ zum zweiten Rohr.
  12. Katheter nach Anspruch 10, bei dem das zweite Rohr das erste Rohr koaxial umgibt.
  13. Katheter nach Anspruch 12, ferner umfassend einen Antiknickmechanismus (28, 48) zum Vermeiden eines Knickens des ersten Rohrs, wenn es im zweiten Rohr verschoben wird, wobei der Antiknickmechanismus ein starres Rohr enthält, das an das erste Rohr angeschlossen und innerhalb einer Hülse verschiebbar ist.
  14. Katheter nach Anspruch 12, wobei ein distales Ende des zweiten Rohrs eine Mehrzahl von seitlichen Löchern (98, 106) zur Zufuhr des Verfestigungsmittels enthält.
  15. Katheter nach Anspruch 10, wobei das erste und das zweite Rohr jeweils einen proximalen Bereich mit einem Durometer zwischen ungefähr 40 Shore D und 90 Shore D aufweist.
  16. Katheter nach Anspruch 15, wobei das erste und das zweite Rohr jeweils einen distalen Bereich mit einem Durometer zwischen ungefähr 40 Shore A und 45 Shore D aufweist.
  17. Katheter nach Anspruch 16, wobei eine Verbindung zwischen dem distalen und dem proximalen Bereich des ersten Rohrs in Längsrichtung versetzt ist von einer Verbindung zwischen dem distalen und dem proximalen Bereich des zweiten Rohrs, und zwar bei allen Relativpositionen des Katheters, die durch Betätigung des Betätigungselements erreicht werden.
  18. System zur gesteuerten Zufuhr einer flüssigen embolischen Zusammensetzung in vivo, umfassend: eine flüssige embolische Zusammensetzung; und einen Mehrfachöffnungs-Katheter (10) zur Zufuhr der flüssigen embolischen Zusammensetzung und eines Verfestigungsmittels, wobei der Mehrfachöffnungs-Katheter ein erstes Rohr (12) und ein zweites Rohr (14) aufweist, die eine erste Öffnung (62) sowie eine zweite Öffnung (60) bilden, und zwar beide zur Zufuhr von Fluid, wobei das erste Rohr bewegbar ist von einer ausgefahrenen Position, in der ein distales Ende des ersten Rohrs über ein distales Ende des zweiten Rohrs hinausragt, in eine zurückgezogene Position, in der das distale Ende des zweiten Rohrs auf gleicher Höhe wie das distale Ende des ersten Rohrs liegt oder darüber hinausragt.
  19. System nach Anspruch 18, wobei das erste Rohr und das zweite Rohr koaxial sind, und das erste Rohr innerhalb des koaxialen zweiten Rohrs in Längsrichtung bewegbar ist.
  20. System nach Anspruch 19, wobei der Mehrfachöffnungs-Katheter ferner ein Anschlußelement (24, 34) zum Zuführen der flüssigen embolischen Zusammensetzung und des Verfestigungsmittels zur ersten und zur zweiten Öffnung umfaßt, wobei das Anschlußelement einen Antiknickmechanismus (28, 48) enthält, der es dem ersten Rohr ermöglicht, sich ohne Knicken innerhalb des zweiten Rohrs zu bewegen.
DE69820105T 1997-10-17 1998-09-23 Kathetersystem zur injektion einer flüssigen emboliezusammensetzung und eines verfestigungsmittels Expired - Lifetime DE69820105T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US953149 1997-10-17
US08/953,149 US6146373A (en) 1997-10-17 1997-10-17 Catheter system and method for injection of a liquid embolic composition and a solidification agent
PCT/US1998/003344 WO1999020326A1 (en) 1997-10-17 1998-09-23 Catheter system and method for injection of a liquid embolic composition and a solidification agent

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69820105D1 DE69820105D1 (de) 2004-01-08
DE69820105T2 true DE69820105T2 (de) 2004-09-16

Family

ID=25493639

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69820105T Expired - Lifetime DE69820105T2 (de) 1997-10-17 1998-09-23 Kathetersystem zur injektion einer flüssigen emboliezusammensetzung und eines verfestigungsmittels

Country Status (9)

Country Link
US (4) US6146373A (de)
EP (1) EP1030703B1 (de)
JP (1) JP2001520085A (de)
AT (1) ATE254937T1 (de)
AU (1) AU1697799A (de)
CA (1) CA2306992A1 (de)
DE (1) DE69820105T2 (de)
ES (1) ES2210851T3 (de)
WO (1) WO1999020326A1 (de)

Families Citing this family (248)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6827710B1 (en) 1996-11-26 2004-12-07 Edwards Lifesciences Corporation Multiple lumen access device
US6511468B1 (en) * 1997-10-17 2003-01-28 Micro Therapeutics, Inc. Device and method for controlling injection of liquid embolic composition
DK173411B2 (da) * 1998-06-19 2007-04-16 Coloplast As Opsamlingspose til menneskelige legemssekreter
US6290689B1 (en) * 1999-10-22 2001-09-18 Corazón Technologies, Inc. Catheter devices and methods for their use in the treatment of calcified vascular occlusions
US7044937B1 (en) * 1998-07-27 2006-05-16 Genzyme Corporation Universal modular surgical applicator systems
US6152943A (en) 1998-08-14 2000-11-28 Incept Llc Methods and apparatus for intraluminal deposition of hydrogels
US7018365B2 (en) 1999-05-21 2006-03-28 Micro Therapeutics, Inc. Threaded syringe with quick stop
AU5143300A (en) * 1999-05-21 2000-12-12 Micro Therapeutics, Inc. Methods for delivering in vivo uniform dispersed embolic compositions of high viscosity
US6645167B1 (en) 1999-05-21 2003-11-11 Micro Therapeutics, Inc. Methods for embolizing vascular sites with an embolizing composition
DE60030434T2 (de) * 1999-06-08 2006-12-14 Edwards Lifesciences Corp., Irvine Mehrlumige zugangsvorrichtung
WO2001003666A2 (en) * 1999-07-12 2001-01-18 Scimed Life Systems, Inc. Liquid based vaso-occlusive compositions
US6679870B1 (en) * 1999-07-23 2004-01-20 Vasca, Inc. Methods and kits for locking and disinfecting implanted catheters
US6685694B2 (en) * 1999-07-23 2004-02-03 Vasca, Inc. Methods and kits for locking and disinfecting implanted catheters
AUPQ219799A0 (en) * 1999-08-13 1999-09-02 R. Lurie Pty Ltd Apparatus for obtaining potological samples
US7615076B2 (en) 1999-10-20 2009-11-10 Anulex Technologies, Inc. Method and apparatus for the treatment of the intervertebral disc annulus
US8048104B2 (en) 2000-10-30 2011-11-01 Dendron Gmbh Device for the implantation of occlusion spirals
US6592544B1 (en) 1999-11-24 2003-07-15 Edwards Lifesciences Corporation Vascular access devices having hemostatic safety valve
US6652883B2 (en) * 2000-03-13 2003-11-25 Biocure, Inc. Tissue bulking and coating compositions
US20050113798A1 (en) * 2000-07-21 2005-05-26 Slater Charles R. Methods and apparatus for treating the interior of a blood vessel
US20050107738A1 (en) * 2000-07-21 2005-05-19 Slater Charles R. Occludable intravascular catheter for drug delivery and method of using the same
US20030120256A1 (en) * 2001-07-03 2003-06-26 Syntheon, Llc Methods and apparatus for sclerosing the wall of a varicose vein
US6890342B2 (en) * 2000-08-02 2005-05-10 Loma Linda University Method and apparatus for closing vascular puncture using hemostatic material
US6478775B1 (en) * 2000-10-02 2002-11-12 Genyx Medical Inc. Device for delivering non-biodegradable bulking composition to a urological site
WO2002049501A2 (en) 2000-12-18 2002-06-27 Board Of Regents, University Of Texas System Local regional chemotherapy and radiotherapy using in situ hydrogel
AU2007201748B2 (en) * 2000-12-18 2009-11-19 Board Of Regents, The University Of Texas System Local regional chemotherapy and radiotherapy using in situ hydrogel
US6858019B2 (en) 2001-01-09 2005-02-22 Rex Medical, L.P. Dialysis catheter and methods of insertion
US8323228B2 (en) 2007-04-12 2012-12-04 Rex Medical L.P. Dialysis catheter
US7294137B2 (en) * 2001-03-27 2007-11-13 Boston Scientific Scimed Device for multi-modal treatment of vascular lesions
US6602269B2 (en) 2001-03-30 2003-08-05 Scimed Life Systems Embolic devices capable of in-situ reinforcement
US6905489B2 (en) * 2001-04-24 2005-06-14 Northgate Technologies, Inc. Laparoscopic insertion device
US6685745B2 (en) * 2001-05-15 2004-02-03 Scimed Life Systems, Inc. Delivering an agent to a patient's body
US20030045859A1 (en) * 2001-06-11 2003-03-06 Larry Dominguez Delivery system using balloon catheter
JP2003050745A (ja) * 2001-08-07 2003-02-21 Sony Corp 情報処理装置、および情報処理方法、並びにコンピュータ・プログラム
US6663596B2 (en) 2001-08-13 2003-12-16 Scimed Life Systems, Inc. Delivering material to a patient
AU2002359410A1 (en) * 2001-11-16 2003-06-10 Biocure, Inc. Methods for initiating in situ formation of hydrogels
US20060292206A1 (en) 2001-11-26 2006-12-28 Kim Steven W Devices and methods for treatment of vascular aneurysms
EP1474188A4 (de) * 2002-01-25 2008-01-16 Biocure Inc Koaxiale abgabevorrichtung
US6758836B2 (en) 2002-02-07 2004-07-06 C. R. Bard, Inc. Split tip dialysis catheter
US20030171773A1 (en) * 2002-03-06 2003-09-11 Carrison Harold F. Methods for aneurysm repair
US20040147903A1 (en) * 2002-04-05 2004-07-29 Lucas Latini Microcatheter having tip relief region
US7771387B2 (en) * 2002-05-17 2010-08-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Liquid embolic composition delivery devices and methods
US7338511B2 (en) * 2002-05-24 2008-03-04 Boston Scientific-Scimed, Inc. Solid embolic material with variable expansion
ATE342000T1 (de) 2002-06-14 2006-11-15 Univ Loma Linda Med Vorrichtung zum schliessen von gefässwunden
US7361368B2 (en) 2002-06-28 2008-04-22 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Device and method for combining a treatment agent and a gel
US7481821B2 (en) 2002-11-12 2009-01-27 Thomas J. Fogarty Embolization device and a method of using the same
CA2506033A1 (en) * 2002-11-25 2004-06-10 Boston Scientific Limited Injection device, screw-type syringe for the use therewith, and method for treating mammalian body
US7744583B2 (en) * 2003-02-03 2010-06-29 Boston Scientific Scimed Systems and methods of de-endothelialization
US20040153025A1 (en) * 2003-02-03 2004-08-05 Seifert Paul S. Systems and methods of de-endothelialization
US20040260382A1 (en) 2003-02-12 2004-12-23 Fogarty Thomas J. Intravascular implants and methods of using the same
US7393339B2 (en) 2003-02-21 2008-07-01 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter with separate distal tips
WO2004087007A2 (en) * 2003-03-25 2004-10-14 Biocure, Inc. Hydrogel string medical device
US7651513B2 (en) * 2003-04-03 2010-01-26 Boston Scientific Scimed, Inc. Flexible embolic device delivery system
US8821473B2 (en) 2003-04-15 2014-09-02 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions to treat myocardial conditions
US8383158B2 (en) 2003-04-15 2013-02-26 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions to treat myocardial conditions
US20040243095A1 (en) 2003-05-27 2004-12-02 Shekhar Nimkar Methods and apparatus for inserting multi-lumen spit-tip catheters into a blood vessel
US20060129091A1 (en) 2004-12-10 2006-06-15 Possis Medical, Inc. Enhanced cross stream mechanical thrombectomy catheter with backloading manifold
US7341630B1 (en) * 2003-06-26 2008-03-11 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Stent coating system
US20050015110A1 (en) * 2003-07-18 2005-01-20 Fogarty Thomas J. Embolization device and a method of using the same
US8012167B2 (en) 2003-08-14 2011-09-06 Loma Linda University Medical Center Vascular wound closure device and method
US20050090804A1 (en) * 2003-10-22 2005-04-28 Trivascular, Inc. Endoluminal prosthesis endoleak management
WO2005051206A1 (en) 2003-11-21 2005-06-09 Vnus Medical Technologies, Inc. Method and apparatus for treating a carotid artery
US7294123B2 (en) * 2003-12-17 2007-11-13 Corris Neurovascular, Inc. Activatable bioactive vascular occlusive device and method of use
SE525294C2 (sv) * 2003-12-17 2005-01-25 Jan Skansen Kateteranordning samt infusionssystem med inre och yttre kateter
DE102004003265A1 (de) 2004-01-21 2005-08-11 Dendron Gmbh Vorrichtung zur Implantation von elektrisch isolierten Okklusionswendeln
ATE536813T1 (de) * 2004-03-10 2011-12-15 Koninkl Philips Electronics Nv Gerät und verfahren für die therapeutische embolisation
US7959634B2 (en) 2004-03-29 2011-06-14 Soteira Inc. Orthopedic surgery access devices
US7909873B2 (en) 2006-12-15 2011-03-22 Soteira, Inc. Delivery apparatus and methods for vertebrostenting
US7887529B2 (en) * 2004-04-19 2011-02-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Hybrid micro guide catheter
ES2357243T3 (es) * 2004-05-21 2011-04-20 Micro Therapeutics, Inc. Espirales metálicas entrelazadas con polímeros o fibras biológicos o biodegradables o sintéticos para la embolización de una cavidad corporal.
US8992454B2 (en) 2004-06-09 2015-03-31 Bard Access Systems, Inc. Splitable tip catheter with bioresorbable adhesive
EP1781354A4 (de) * 2004-08-19 2008-04-09 Vein Rx Inc Okkludierbarer intravaskulärer katheter für die arzneiabgabe und anwendungsverfahren dafür
EP1793744B1 (de) 2004-09-22 2008-12-17 Dendron GmbH Medizinisches implantat
DE502004010411D1 (de) * 2004-09-22 2009-12-31 Dendron Gmbh Vorrichtung zur implantation von mikrowendeln
US7201918B2 (en) * 2004-11-16 2007-04-10 Microvention, Inc. Compositions, systems and methods for treatment of defects in blood vessels
US20080009784A1 (en) * 2004-11-22 2008-01-10 Leedle John D Dialysis catheter
US8597260B2 (en) * 2004-12-16 2013-12-03 Smiths Medical Asd, Inc. Catheter with direction orientation
US7402151B2 (en) * 2004-12-17 2008-07-22 Biocardia, Inc. Steerable guide catheters and methods for their use
KR20060072734A (ko) * 2004-12-23 2006-06-28 두산인프라코어 주식회사 건설중장비의 압축공기 공급장치
WO2006109649A1 (ja) * 2005-04-06 2006-10-19 Kaneka Corporation カテーテル
US8439688B2 (en) 2005-04-07 2013-05-14 Jason D. Wilkins Orthopedic procedures training simulator
US8187621B2 (en) 2005-04-19 2012-05-29 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Methods and compositions for treating post-myocardial infarction damage
US9539410B2 (en) 2005-04-19 2017-01-10 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage
US20080125745A1 (en) 2005-04-19 2008-05-29 Shubhayu Basu Methods and compositions for treating post-cardial infarction damage
US8828433B2 (en) * 2005-04-19 2014-09-09 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Hydrogel bioscaffoldings and biomedical device coatings
DE102005019782A1 (de) * 2005-04-28 2006-11-09 Dendron Gmbh Vorrichtung zur Implantation von Okklusionswendeln mit innenliegendem Sicherungsmittel
US7780695B2 (en) * 2005-06-30 2010-08-24 Codman & Shurtleff, Inc. Chemically based vascular occlusion device deployment
US20080188793A1 (en) * 2007-02-06 2008-08-07 Possis Medical, Inc. Miniature flexible thrombectomy catheter
US8012117B2 (en) * 2007-02-06 2011-09-06 Medrad, Inc. Miniature flexible thrombectomy catheter
ATE499882T1 (de) 2005-10-05 2011-03-15 Univ Loma Linda Med Gefässwundverschluss-vorrichtung
US20070083219A1 (en) * 2005-10-12 2007-04-12 Buiser Marcia S Embolic coil introducer sheath locking mechanisms
US8101197B2 (en) 2005-12-19 2012-01-24 Stryker Corporation Forming coils
EP2015683B1 (de) 2006-04-17 2015-12-09 Covidien LP System zur mechanischen positionierung intravaskulärer implantate
US8777979B2 (en) 2006-04-17 2014-07-15 Covidien Lp System and method for mechanically positioning intravascular implants
US20070265564A1 (en) * 2006-05-15 2007-11-15 Medtronic Vascular, Inc. Catheter Having Non-Blood-Contacting Exit Markers
KR101443926B1 (ko) 2006-06-15 2014-10-02 마이크로벤션, 인코포레이티드 팽창성 중합체로 제조된 색전술용 장치
US8167847B2 (en) 2006-06-22 2012-05-01 Excelsior Medical Corporation Antiseptic cap and antiseptic cap equipped plunger and syringe barrel assembly
US7732190B2 (en) 2006-07-31 2010-06-08 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture
US9242005B1 (en) 2006-08-21 2016-01-26 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Pro-healing agent formulation compositions, methods and treatments
JP5073415B2 (ja) * 2006-08-28 2012-11-14 オリンパスメディカルシステムズ株式会社 超音波内視鏡
US7922757B2 (en) * 2006-10-23 2011-04-12 Rex Medical, L.P. Vascular conduit
US8741326B2 (en) 2006-11-17 2014-06-03 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Modified two-component gelation systems, methods of use and methods of manufacture
US9005672B2 (en) 2006-11-17 2015-04-14 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods of modifying myocardial infarction expansion
US8192760B2 (en) 2006-12-04 2012-06-05 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and compositions for treating tissue using silk proteins
US9480485B2 (en) 2006-12-15 2016-11-01 Globus Medical, Inc. Devices and methods for vertebrostenting
DE102006062187A1 (de) * 2006-12-22 2008-06-26 Biotronik Vi Patent Ag Katheterrohrelement
US20080200873A1 (en) * 2007-02-16 2008-08-21 Alejandro Espinosa Methods and Apparatus for Infusing the Interior of a Blood Vessel
JP5249249B2 (ja) 2007-03-13 2013-07-31 コヴィディエン リミテッド パートナーシップ コイルと耐伸張性部材とが含まれているインプラント
JP5227344B2 (ja) 2007-03-13 2013-07-03 タイコ ヘルスケア グループ リミテッド パートナーシップ インプラント、マンドレル、およびインプラント形成方法
DE202007003734U1 (de) * 2007-03-14 2008-07-17 Markus, Kai Ulf, Dr. Mehrlumiger Mikrokatheter
WO2009017855A2 (en) * 2007-04-27 2009-02-05 Wisconsin Alumni Research Foundation Aneurysm occlusion device containing bioactive and biocompatible copolymer shell and a liquid embolic agent and a biocompatible metallic frame member
WO2009012473A2 (en) 2007-07-18 2009-01-22 Silk Road Medical, Inc. Methods and systems for establishing retrograde carotid arterial blood flow
US8858490B2 (en) 2007-07-18 2014-10-14 Silk Road Medical, Inc. Systems and methods for treating a carotid artery
US9011467B2 (en) 2008-08-13 2015-04-21 Silk Road Medical, Inc. Suture delivery device
US20100228269A1 (en) * 2009-02-27 2010-09-09 Garrison Michi E Vessel closure clip device
US8480651B2 (en) * 2007-08-02 2013-07-09 Covidien Lp Cannula system
US20090088723A1 (en) * 2007-09-28 2009-04-02 Accessclosure, Inc. Apparatus and methods for treating pseudoaneurysms
WO2009051967A1 (en) 2007-10-17 2009-04-23 Spire Corporation Manufacture of split tip catheters
US8292841B2 (en) 2007-10-26 2012-10-23 C. R. Bard, Inc. Solid-body catheter including lateral distal openings
US8066660B2 (en) 2007-10-26 2011-11-29 C. R. Bard, Inc. Split-tip catheter including lateral distal openings
JP5452498B2 (ja) 2007-11-01 2014-03-26 シー・アール・バード・インコーポレーテッド 三重管腔端を含むカテーテル組立体
US9579485B2 (en) 2007-11-01 2017-02-28 C. R. Bard, Inc. Catheter assembly including a multi-lumen configuration
WO2009086208A2 (en) 2007-12-21 2009-07-09 Microvention, Inc. Hydrogel filaments for biomedical uses
US8684999B2 (en) 2007-12-31 2014-04-01 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Catheter shaft and method of manufacture
JP2011510796A (ja) 2008-02-05 2011-04-07 シルク・ロード・メディカル・インコーポレイテッド 介入カテーテルシステム及び方法
US8157747B2 (en) * 2008-02-15 2012-04-17 Lary Research & Development, Llc Single-use indicator for a surgical instrument and a surgical instrument incorporating same
US10716573B2 (en) 2008-05-01 2020-07-21 Aneuclose Janjua aneurysm net with a resilient neck-bridging portion for occluding a cerebral aneurysm
US10028747B2 (en) 2008-05-01 2018-07-24 Aneuclose Llc Coils with a series of proximally-and-distally-connected loops for occluding a cerebral aneurysm
WO2009155319A1 (en) 2008-06-17 2009-12-23 Soteira, Inc. Devices and methods for fracture reduction
US8109985B2 (en) * 2008-07-23 2012-02-07 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusion crossing device and method
US8574245B2 (en) 2008-08-13 2013-11-05 Silk Road Medical, Inc. Suture delivery device
EP2444116B1 (de) * 2008-08-19 2016-01-06 Covidien LP Mikrokatheter mit abnehmbarer Spitze
US20100125324A1 (en) * 2008-11-14 2010-05-20 Medtronic Vascular, Inc. Catheter Inner Member
WO2010075445A1 (en) 2008-12-23 2010-07-01 Silk Road Medical, Inc. Methods and systems for treatment of acute ischemic stroke
US20100204684A1 (en) 2009-01-13 2010-08-12 Garrison Michi E Methods and systems for performing neurointerventional procedures
EP2413840B1 (de) 2009-04-02 2016-08-17 Endoshape, Inc. Gefässverschlussvorrichtungen
US10639396B2 (en) 2015-06-11 2020-05-05 Microvention, Inc. Polymers
BR112012009287A2 (pt) 2009-10-26 2017-06-06 Microvention Inc dispositivo de embolização feito de polímero expansível
US9358140B1 (en) 2009-11-18 2016-06-07 Aneuclose Llc Stent with outer member to embolize an aneurysm
EP2512352B1 (de) * 2009-12-16 2017-09-27 Endoshape, Inc. Formspeichernde mehrfaservorrichtung
US8591450B2 (en) 2010-06-07 2013-11-26 Rex Medical L.P. Dialysis catheter
US9232805B2 (en) 2010-06-29 2016-01-12 Biocure, Inc. In-situ forming hydrogel wound dressings containing antimicrobial agents
EP2598195B1 (de) * 2010-07-26 2015-12-30 Steerable Instruments B.V.B.A. Kapillarrohranordnung
US8591495B2 (en) 2011-02-23 2013-11-26 Fischell Innovations, Llc Introducer sheath with thin-walled shaft
WO2012145431A2 (en) 2011-04-18 2012-10-26 Microvention, Inc. Embolic devices
US8535294B2 (en) 2011-06-01 2013-09-17 Fischell Innovations Llc Carotid sheath with flexible distal section
JP2014521462A (ja) 2011-08-05 2014-08-28 シルク・ロード・メディカル・インコーポレイテッド 急性虚血性脳卒中を治療するための方法及びシステム
US10779855B2 (en) 2011-08-05 2020-09-22 Route 92 Medical, Inc. Methods and systems for treatment of acute ischemic stroke
US9579104B2 (en) 2011-11-30 2017-02-28 Covidien Lp Positioning and detaching implants
US8747428B2 (en) 2012-01-12 2014-06-10 Fischell Innovations, Llc Carotid sheath with entry and tracking rapid exchange dilators and method of use
JP2015511828A (ja) 2012-01-17 2015-04-23 エンドシェイプ,インク. 脈管または生体の内腔のための閉塞デバイス
US9011480B2 (en) 2012-01-20 2015-04-21 Covidien Lp Aneurysm treatment coils
US9687245B2 (en) 2012-03-23 2017-06-27 Covidien Lp Occlusive devices and methods of use
WO2013158781A1 (en) 2012-04-18 2013-10-24 Microvention, Inc. Embolic devices
CN104363922B (zh) 2012-06-14 2017-06-30 微仙美国有限公司 聚合物治疗组合物
US10124087B2 (en) 2012-06-19 2018-11-13 Covidien Lp Detachable coupling for catheter
US9326774B2 (en) 2012-08-03 2016-05-03 Covidien Lp Device for implantation of medical devices
US10159479B2 (en) 2012-08-09 2018-12-25 Silk Road Medical, Inc. Suture delivery device
KR102275634B1 (ko) 2012-10-15 2021-07-08 마이크로벤션, 인코포레이티드 폴리머 치료 조성물
CA2890707A1 (en) * 2012-11-07 2014-05-15 3Nt Medical Ltd. Paranasal sinus access system
US20140142584A1 (en) 2012-11-16 2014-05-22 Spinal Generations, Llc Multichannel cannula and methods for using same
US9833272B2 (en) 2012-11-16 2017-12-05 Spinal Generations, Llc Multichannel cannula and methods for using same
US20140154796A1 (en) * 2012-12-03 2014-06-05 Stanislav L. Karsten Sampling Device and Method for Collection and Preservation of Live Cells from Tissues and Cell Cultures
US20140163367A1 (en) * 2012-12-07 2014-06-12 Covidien Lp Microcatheter
USD748252S1 (en) 2013-02-08 2016-01-26 C. R. Bard, Inc. Multi-lumen catheter tip
CN105073031B (zh) 2013-03-13 2017-10-27 内形有限公司 连续栓塞线圈及其输送方法和装置
WO2015006444A1 (en) * 2013-07-10 2015-01-15 Merit Medical Systems, Inc. Pre-loaded syringes and methods related thereto
US10471241B2 (en) 2013-08-26 2019-11-12 Merit Medical Systems, Inc. Sheathless guide, rapid exchange dilator and associated methods
WO2015057735A1 (en) 2013-10-15 2015-04-23 Cedars-Sinai Medical Center Anatomically-orientated and self-positioning transcatheter mitral valve
US10543078B2 (en) 2013-10-16 2020-01-28 Cedars-Sinai Medical Center Modular dis-assembly of transcatheter valve replacement devices and uses thereof
CN105611889A (zh) 2013-10-17 2016-05-25 雪松-西奈医学中心 用于经皮治疗心脏瓣膜栓塞的装置
GB2520562B (en) * 2013-11-26 2017-07-26 Cook Medical Technologies Llc System and method for delivering material into a patient
US10820989B2 (en) 2013-12-11 2020-11-03 Cedars-Sinai Medical Center Methods, devices and systems for transcatheter mitral valve replacement in a double-orifice mitral valve
US9877729B2 (en) 2013-12-20 2018-01-30 Microvention, Inc. Catheter system
US9265512B2 (en) 2013-12-23 2016-02-23 Silk Road Medical, Inc. Transcarotid neurovascular catheter
US10507301B2 (en) 2014-01-31 2019-12-17 Cedars-Sinai Medical Center Pigtail for optimal aortic valvular complex imaging and alignment
WO2015120155A1 (en) * 2014-02-06 2015-08-13 Boston Scientific Scimed, Inc. Occlusion device detachable by inflation of a balloon
US9241699B1 (en) 2014-09-04 2016-01-26 Silk Road Medical, Inc. Methods and devices for transcarotid access
US11076860B2 (en) 2014-03-31 2021-08-03 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occlusion device
US11154302B2 (en) 2014-03-31 2021-10-26 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occlusion device
US10124090B2 (en) 2014-04-03 2018-11-13 Terumo Corporation Embolic devices
US9713475B2 (en) 2014-04-18 2017-07-25 Covidien Lp Embolic medical devices
US20150305892A1 (en) * 2014-04-25 2015-10-29 Abbott Cardiovascular Systems Inc. Methods and Devices for Treating a Bodily Lumen with In Situ Generated Structural Support
US10092663B2 (en) 2014-04-29 2018-10-09 Terumo Corporation Polymers
CN106456836B (zh) 2014-04-29 2019-12-06 微仙美国有限公司 包含活性剂的聚合物
US10182801B2 (en) 2014-05-16 2019-01-22 Silk Road Medical, Inc. Vessel access and closure assist system and method
WO2016011091A1 (en) 2014-07-14 2016-01-21 C. R. Bard, Inc. Apparatuses, systems, and methods for inserting split tip catheters having enhanced stiffening and guiding features
US9814466B2 (en) 2014-08-08 2017-11-14 Covidien Lp Electrolytic and mechanical detachment for implant delivery systems
US9808256B2 (en) 2014-08-08 2017-11-07 Covidien Lp Electrolytic detachment elements for implant delivery systems
EP3563767B1 (de) * 2014-08-26 2020-11-25 Velano Vascular, Inc. Vorrichtung für phlebotomie durch einen peripheren intravenösen katheter
US11027104B2 (en) 2014-09-04 2021-06-08 Silk Road Medical, Inc. Methods and devices for transcarotid access
US10780246B2 (en) 2014-09-12 2020-09-22 Callisyn Biomedical, Inc. Vascular microcatheter
JP6739742B2 (ja) * 2014-10-20 2020-08-12 国立大学法人 鹿児島大学 塞栓形成用製剤及びマイクロカテーテル
US9615863B2 (en) 2014-10-22 2017-04-11 Spinal Generations, Llc Multichannel cannula for kyphoplasty and method of use
US11219751B2 (en) * 2014-11-10 2022-01-11 Regents Of The University Of Minnesota Catheter devices, systems and methods for injection of adhesive materials
AU2016215229B2 (en) 2015-02-04 2020-05-07 Route 92 Medical, Inc. Rapid aspiration thrombectomy system and method
US11065019B1 (en) 2015-02-04 2021-07-20 Route 92 Medical, Inc. Aspiration catheter systems and methods of use
JP6703547B2 (ja) 2015-03-02 2020-06-03 アキュレイト メディカル セラピューティクス リミテッド 非標的塞栓の予防
US10869756B2 (en) 2015-03-12 2020-12-22 Cedars-Sinai Medical Center Devices, systems, and methods to optimize annular orientation of transcatheter valves
EP3277198B1 (de) * 2015-04-01 2023-10-25 Boston Scientific Scimed, Inc. Systeme zur bereitstellung von gelembolie
US10327933B2 (en) 2015-04-28 2019-06-25 Cook Medical Technologies Llc Medical cannulae, delivery systems and methods
US10675057B2 (en) 2015-04-28 2020-06-09 Cook Medical Technologies Llc Variable stiffness cannulae and associated delivery systems and methods
US9717503B2 (en) 2015-05-11 2017-08-01 Covidien Lp Electrolytic detachment for implant delivery systems
US10500332B2 (en) * 2015-11-03 2019-12-10 Clph, Llc Injection devices and systems and methods for using them
JP6999181B2 (ja) * 2016-02-02 2022-01-18 ザ ユニバーシティ オブ ウエスタン オンタリオ カテーテル力制御装置
CA3014316A1 (en) 2016-02-10 2017-08-17 Microvention, Inc. Devices for vascular occlusion
GB2547915B (en) 2016-03-02 2018-05-23 Cook Medical Technologies Llc Medical Filament delivery apparatus
JP6875374B2 (ja) 2016-03-22 2021-05-26 テルモ株式会社 医療用長尺体
US11206972B2 (en) 2016-06-06 2021-12-28 3Nt Medical Ltd. Modular body cavity access system
US10555756B2 (en) 2016-06-27 2020-02-11 Cook Medical Technologies Llc Medical devices having coaxial cannulae
US10828037B2 (en) 2016-06-27 2020-11-10 Covidien Lp Electrolytic detachment with fluid electrical connection
US10828039B2 (en) 2016-06-27 2020-11-10 Covidien Lp Electrolytic detachment for implantable devices
US11051822B2 (en) 2016-06-28 2021-07-06 Covidien Lp Implant detachment with thermal activation
US10368874B2 (en) 2016-08-26 2019-08-06 Microvention, Inc. Embolic compositions
US11045177B2 (en) 2016-11-02 2021-06-29 Daniel Ezra Walzman Orientable intracranial occlusion device and method
US11638655B2 (en) 2016-11-02 2023-05-02 Daniel Ezra Walzman Orientable intracranial occlusion device and method
US11400270B2 (en) * 2017-02-06 2022-08-02 Microvention, Inc. Delivery adapter
EP3585275A1 (de) 2017-02-23 2020-01-01 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysmavorrichtung und einführungssystem
WO2018201055A1 (en) 2017-04-28 2018-11-01 Merit Medical Systems, Inc. Introducer with partially annealed reinforcement element and related systems and methods
CN111182933B (zh) * 2017-09-27 2022-08-19 Clph有限责任公司 注射装置和系统以及其使用方法
US10576182B2 (en) 2017-10-09 2020-03-03 Microvention, Inc. Radioactive liquid embolic
CN111447882A (zh) 2017-11-02 2020-07-24 阿克瑞特医学治疗有限公司 具有一体式过滤器的栓塞导管
US10905430B2 (en) 2018-01-24 2021-02-02 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US11406327B2 (en) 2018-04-17 2022-08-09 Canon U.S.A., Inc. Imaging catheter assembly
EP3793660A2 (de) 2018-05-17 2021-03-24 Route 92 Medical, Inc. Aspirationskathetersysteme und verfahren zur verwendung
US11058430B2 (en) * 2018-05-25 2021-07-13 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US11596412B2 (en) 2018-05-25 2023-03-07 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US10939915B2 (en) 2018-05-31 2021-03-09 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm device and delivery system
US11051825B2 (en) 2018-08-08 2021-07-06 DePuy Synthes Products, Inc. Delivery system for embolic braid
US11123077B2 (en) 2018-09-25 2021-09-21 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular device positioning and deployment system
US11076861B2 (en) 2018-10-12 2021-08-03 DePuy Synthes Products, Inc. Folded aneurysm treatment device and delivery method
US11701490B2 (en) * 2018-11-16 2023-07-18 Microvention, Inc. Liquid embolic delivery device
US11406392B2 (en) * 2018-12-12 2022-08-09 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm occluding device for use with coagulating agents
US11272939B2 (en) 2018-12-18 2022-03-15 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular flow diverter for treating cerebral aneurysms
US11134953B2 (en) 2019-02-06 2021-10-05 DePuy Synthes Products, Inc. Adhesive cover occluding device for aneurysm treatment
US11337706B2 (en) 2019-03-27 2022-05-24 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment device
US11607226B2 (en) 2019-05-21 2023-03-21 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device with corrugations
US11278292B2 (en) 2019-05-21 2022-03-22 DePuy Synthes Products, Inc. Inverting braided aneurysm treatment system and method
US11672542B2 (en) 2019-05-21 2023-06-13 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment with pushable ball segment
US11497504B2 (en) 2019-05-21 2022-11-15 DePuy Synthes Products, Inc. Aneurysm treatment with pushable implanted braid
US11413046B2 (en) 2019-05-21 2022-08-16 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device
US10653425B1 (en) 2019-05-21 2020-05-19 DePuy Synthes Products, Inc. Layered braided aneurysm treatment device
US11602350B2 (en) 2019-12-05 2023-03-14 DePuy Synthes Products, Inc. Intrasaccular inverting braid with highly flexible fill material
JP2022542763A (ja) * 2019-06-12 2022-10-07 ウォルツマン,ダニエル,エズラ 配置の向きを制御可能な頭蓋内閉塞器具および方法
WO2020251777A1 (en) * 2019-06-12 2020-12-17 Walzman Daniel Ezra Orientable intracranial occlusion device and method
US11364367B2 (en) * 2019-08-26 2022-06-21 Covidien Lp Medical fluid delivery
US11457926B2 (en) 2019-12-18 2022-10-04 DePuy Synthes Products, Inc. Implant having an intrasaccular section and intravascular section
WO2023048083A1 (ja) * 2021-09-22 2023-03-30 テルモ株式会社 塞栓物装填済みカテーテルおよび医療器具セット
CN115410465B (zh) * 2022-11-01 2023-02-03 世纪亿康(天津)医疗科技发展有限公司 一种用于模拟凝血过程的血液模拟液

Family Cites Families (38)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4364392A (en) * 1980-12-04 1982-12-21 Wisconsin Alumni Research Foundation Detachable balloon catheter
US4468216A (en) * 1982-05-20 1984-08-28 Rudolph Muto Irrigation suction catheter
US4631188A (en) * 1983-08-31 1986-12-23 S.K.Y. Polymers, Ltd. (Kingston Technologies) Injectable physiologically-acceptable polymeric composition
US5002556A (en) 1986-11-29 1991-03-26 Terumo Kabushiki Kaisha Balloon catheter assembly
US4819637A (en) * 1987-09-01 1989-04-11 Interventional Therapeutics Corporation System for artificial vessel embolization and devices for use therewith
WO1989006551A1 (en) * 1988-01-12 1989-07-27 Kievsky Nauchno-Issledovatelsky Institut Neirokhir Occluding device
FR2641692A1 (fr) * 1989-01-17 1990-07-20 Nippon Zeon Co Bouchon de fermeture d'une breche pour application medicale et dispositif pour bouchon de fermeture l'utilisant
US5122136A (en) * 1990-03-13 1992-06-16 The Regents Of The University Of California Endovascular electrolytically detachable guidewire tip for the electroformation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
US5167622A (en) * 1990-12-07 1992-12-01 Smiths Industries Medical Systems, Inc. Triple conduit suction catheter
US5207648A (en) * 1990-12-14 1993-05-04 The Kendall Company Multilumen catheter
US5156596A (en) * 1991-02-04 1992-10-20 Menlo Care, Inc. Catheter with changeable number of lumens
US5382260A (en) * 1992-10-30 1995-01-17 Interventional Therapeutics Corp. Embolization device and apparatus including an introducer cartridge and method for delivering the same
US5443454A (en) * 1992-12-09 1995-08-22 Terumo Kabushiki Kaisha Catheter for embolectomy
US5395353A (en) * 1993-11-02 1995-03-07 Vascular Technologies, Inc. Guiding catheter with controllable perfusion ports
US5795331A (en) * 1994-01-24 1998-08-18 Micro Therapeutics, Inc. Balloon catheter for occluding aneurysms of branch vessels
ES2227547T3 (es) * 1994-03-18 2005-04-01 Cook Incorporated Bobina helicoidal de embolizacion.
US6296632B1 (en) * 1994-08-17 2001-10-02 Boston Scientific Corporation Ball-shaped fiber implant, and method and device for inserting the implant
US5690671A (en) * 1994-12-13 1997-11-25 Micro Interventional Systems, Inc. Embolic elements and methods and apparatus for their delivery
US5571168A (en) * 1995-04-05 1996-11-05 Scimed Lifesystems Inc Pull back stent delivery system
NO962336L (no) * 1995-06-06 1996-12-09 Target Therapeutics Inc Vaso-okklusiv spiral
US5667767A (en) * 1995-07-27 1997-09-16 Micro Therapeutics, Inc. Compositions for use in embolizing blood vessels
US5580568A (en) * 1995-07-27 1996-12-03 Micro Therapeutics, Inc. Cellulose diacetate compositions for use in embolizing blood vessels
US5888546A (en) * 1995-08-28 1999-03-30 The Regents Of The University Of California Embolic material for endovascular occlusion of abnormal vasculature and method for using the same
US5749894A (en) * 1996-01-18 1998-05-12 Target Therapeutics, Inc. Aneurysm closure method
US5702361A (en) * 1996-01-31 1997-12-30 Micro Therapeutics, Inc. Method for embolizing blood vessels
AU733332B2 (en) 1996-02-02 2001-05-10 Transvascular, Inc. Methods and apparatus for blocking flow through blood vessels
DE19610333A1 (de) 1996-03-17 1997-09-18 M Dr Mausbach Verfahren und Vorrichtung zur Ablösung von Implantaten im menschlichen Körper mittels elektrischen Stroms
US5921954A (en) * 1996-07-10 1999-07-13 Mohr, Jr.; Lawrence G. Treating aneurysms by applying hardening/softening agents to hardenable/softenable substances
ATE230269T1 (de) * 1996-05-31 2003-01-15 Micro Therapeutics Inc Zusammensetzungen zur verwendung bei der embolisierung von blutgefässen
US5695480A (en) * 1996-07-29 1997-12-09 Micro Therapeutics, Inc. Embolizing compositions
US5830178A (en) * 1996-10-11 1998-11-03 Micro Therapeutics, Inc. Methods for embolizing vascular sites with an emboilizing composition comprising dimethylsulfoxide
US5925683A (en) * 1996-10-17 1999-07-20 Target Therapeutics, Inc. Liquid embolic agents
US5958444A (en) * 1997-06-13 1999-09-28 Micro Therapeutics, Inc. Method for treating urinary reflux
US5776097A (en) * 1996-12-19 1998-07-07 University Of California At Los Angeles Method and device for treating intracranial vascular aneurysms
ES2343228T3 (es) 1998-02-10 2010-07-26 Ethicon Endo-Surgery, Inc. Aparato de oclusion, de anclaje, de tensionado o de direccion por flujo.
US6015424A (en) * 1998-04-28 2000-01-18 Microvention, Inc. Apparatus and method for vascular embolization
US6051607A (en) * 1998-07-02 2000-04-18 Micro Therapeutics, Inc. Vascular embolizing compositions comprising ethyl lactate and methods for their use
US6165193A (en) 1998-07-06 2000-12-26 Microvention, Inc. Vascular embolization with an expansible implant

Also Published As

Publication number Publication date
EP1030703A4 (de) 2000-11-22
ES2210851T3 (es) 2004-07-01
DE69820105D1 (de) 2004-01-08
US6146373A (en) 2000-11-14
EP1030703A1 (de) 2000-08-30
US6558367B1 (en) 2003-05-06
EP1030703B1 (de) 2003-11-26
CA2306992A1 (en) 1999-04-29
US20030225391A1 (en) 2003-12-04
US20030225365A1 (en) 2003-12-04
WO1999020326A1 (en) 1999-04-29
US6964657B2 (en) 2005-11-15
JP2001520085A (ja) 2001-10-30
ATE254937T1 (de) 2003-12-15
AU1697799A (en) 1999-05-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69820105T2 (de) Kathetersystem zur injektion einer flüssigen emboliezusammensetzung und eines verfestigungsmittels
DE60014672T2 (de) Gesteuerte einspritzung von einer flüssigen embolus-komposition
DE69921979T2 (de) Vorrichtung zur vaskularen embolisation
DE60224171T2 (de) Träger für führungsdrähte von gefässkathetern
DE69628987T2 (de) Ballonkatheter mit Seitenabgabelöchern
DE69833767T2 (de) Vaso-okklusive anordnung
DE69518585T3 (de) Vaskulärer Katheter
DE60216271T2 (de) Vorrichtungen zum schutz vor emboli
DE69836590T2 (de) Katheteranordnung zum einbringen gefässverschliessender elemente
DE69724712T2 (de) Schliessvorrichtung für ein Aneurysma
DE69732224T3 (de) Richtkatheter
DE60133544T2 (de) Multi-lumen gallenkatheter mit angewinkeltem führungsdrahtausgang
DE69534089T2 (de) Gerät zur Einführung eines Implantates mit ausdehnbaren Kupplungs- und Entkupplungsmechanismus
DE69834563T2 (de) Absaugesystem
DE69928671T2 (de) Schliessvorrichtung für ein aneurysma mit variabler flexibilität
DE202016009165U1 (de) System für schnelle Aspirationsthrombektomie
DE69936869T2 (de) Ablösbares system zum verschliessen eines aneurysmashalses
DE69921129T2 (de) Intravaskulärer stent zum überbrücken eines aneurysmas
DE69533943T2 (de) Vorrichtung zur durchführung von diagnostischen oder therapeutischen verfahren innerhalb der gallengänge
DE69733027T2 (de) Infusionsballonkatheter
DE4411707B4 (de) Über-den-Draht-Katheter und Verfahren zur Herstellung eines solchen Katheters
DE60123970T2 (de) Betätigbarer abgabekatheter für okklusionsanordnung
DE69734672T2 (de) Gallenkatheter zum auswechseln durch einen einzelnen bediener
DE69735088T2 (de) Blutgerinnselfangspirale
DE69628722T2 (de) Mikrovasookklusive Einrichtungen mit Fasern

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition