DE69814830T2 - Anzeige der wellenform in einem beatmungsgerät sowie graphische benutzerschnittstelle - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung bezieht sich allgemein auf das Gebiet medizinischer Geräte für die respiratorische Therapie und genauer die Benutzerschnittstelle für eine Beatmungseinrichtung, die zum Überwachen und Steuern der Atmung eines Patienten verwendet wird.
- Beschreibung des verwandten Standes der Technik
- Moderne Patienten-Beatmungseinrichtungen sind ausgestaltet, um den Lungen eines Patienten ein Atemgas zuzuführen und dadurch einen Patienten zu unterstützen, wenn die Fähigkeit des Patienten, selbstständig zu atmen, in irgendeiner Weise beeinträchtigt ist. Während die Forschung in dem Gebiet der respiratorischen Therapie vorangegangen ist, ist eine lange Reihe von Beatmungsstrategien entwickelt worden. Zum Beispiel ist die druckunterstützte Beatmung eine Strategie, die häufig in Patienten-Beatmungseinrichtungen verfügbar ist und die Bereitstellung einer Druckunterstützung einschließt, wenn der Patient bereits mit einem Einatemversuch begonnen hat. Bei solch einer Strategie ist es wünschenswert, den Druck sofort zu erhöhen, nachdem ein Atemzug eingeleitet worden ist, um einen Ziel-Atemwegsdruck für die Druckunterstützung zu erreichen. Dieser Druckanstieg in dem Atemweg des Patienten, welcher den Lungen des Patienten Atemgas zuführt, erlaubt es, dass die Lungen mit weniger Atemarbeit durch den Patienten gefüllt werden. Konventionelle druckunterstützte Beatmungssysteme implementieren typischerweise eine Gasfluss-Regelstrategie zum Stabilisieren einer Druckunterstützung nach der Erreichung eines Zieldruckes, um den Atemwegsdruck des Patienten zu begrenzen. Solch eine Strategie kann auch programmierte Verringerungen in dem Atemwegsdruck des Patienten nach eingestellten Dauern des Atemzyklus einschließen, um Vor bereitungen für den Beginn des nächsten Atemzug des Patienten zu treffen.
- Während Patienten-Beatmungssysteme und ihre verschiedenen Komponenten unter Einschluss von Sensoren und Steuersystemen komplizierter geworden sind und man mehr über die Physiologie des Atmens und die Krankheiten und die Schäden weiß, welche Anforderungen an die respiratorische Therapie stellen, haben die Anzahl der zu regelnden Variablen und die zeitliche Steuerung und die Beziehungen zwischen den Parametern begonnen, den Behandelnden mit einer entmutigenden Anzahl alternativer therapeutischer Alternativen und Beatmungseinrichtungseinstellungen zu konfrontieren. Auch ist in solch einer komplexen Umgebung die Schnittstelle zwischen der Beatmungseinrichtung und dem Behandelnden häufig nicht an die Fähigkeiten der Bedienungsperson anpassbar gewesen, was somit den Umstand schuf, dass entweder die für eine hochqualifizierte Bedienungsperson verfügbaren Wahlmöglichkeiten begrenzt wurden oder eine relativ weniger qualifizierte Bedienungsperson schlecht aus den dargebotenen Al-ternativen wählen konnte. Somit wäre es vorteilhaft, wenn eine Beatmungseinrichtungsschnittstelle die Bedienungsperson durch den Konfigurations- oder Therapieänderungsprozess führen würde und dabei die Beziehung zwischen Änderungen veranschaulichen, inkorrekte oder gefährliche Einstellungen verhindern und Alarme oder andere hörbare Anzeichen für ungültige Einstellungen ausgeben würde, wenn etwas getan werden soll, das Grenzwerte überschreitet, aber es der fortgeschrittenen und hochqualifizierten Bedienungsperson auch erlauben würde, über eine Schnittstelle, welche sowohl die verschiedenen Parameter darstellt als auch die Visualisierung ihrer Beziehungen erlaubt, Zugang zu dem vollen Bereich der Beatmungseinrichtungsfähigkeiten zu erlangen.
- Die klinische Behandlung eines beatmeten Patienten erfordert häufig, dass die Atemcharakteristika des Patienten überwacht werden, um Änderungen in dem Atemmuster des Patienten festzustellen. Viele moderne Beatmungseinrichtungen erlauben die Visualisierung der Atemmuster des Patienten und der Funktion der Beatmungseinrichtung, und der Behandelnde passt die Einstellungen der Beatmungseinrichtung an, um die respiratorische Strategie fein abzustimmen, die ausgeführt wird, um die Atmung des Patienten zu unterstützen. Jedoch sind diese Systeme bis jetzt relativ schwierig durch die unqualifizierte Bedienungsperson zu verwenden gewesen, wenn nicht eine begrenzte Anzahl von Optionen ausgewählt wird. Zum Beispiel kann in einem System des Standes der Technik nur ein einziger respiratorischer Parameter zur Zeit geändert werden. Außerdem müssen die verschiedenen respiratorischen Parameter häufig in einer vorgeschriebenen Reihenfolge in die Steuereinrichtung der Beatmungseinrichtung eingegeben werden oder es sollten, wo keine Reihenfolge vorgeschrieben ist, bestimmte Eingabereihenfolgen vermieden werden, da ansonsten der Zwischenzustand der Maschine vor der Eingabe der verbleibenden Parameter für den Patienten nicht geeignet sein könnte. Dieser unflexible Ansatz in Hinblick auf die Beatmungseinrichtungskonfiguration erfordert zusätzliche Zeit und zusätzliches Training, wenn die Bedienungsperson die Beatmungseinrichtung schnell und effizient in einer kritischen Behandlungsumgebung verwenden soll.
- Frühere Systeme sind auch in der Hinsicht mangelhaft gewesen, dass es häufig schwierig gewesen ist, den zugrundeliegenden Fehler zu bestimmen, der bewirkt hat, dass ein Alarm ausgegeben wurde, und zu bestimmen, welche Steuerelemente oder Einstellungen eingestellt werden sollten, um das den Alarm bewirkenden Problem zu beseitigen. Zum Beispiel haben vorbekannte Alarmsysteme aus nicht mehr als einer blinkenden Anzeige oder einem blinkenden Licht mit einem Alarm bestanden, um die Bedienungsperson zu warnen, dass ein Problem besteht. In ähnlicher Weise stellten viele Systeme des Standes der Technik nur eine beschränkte Hilfe für eine Bedienungsperson oder einen Techniker beim Einstellen der während der Behandlung zu verwendenden Parameter bereit. Wenn z. B. ein Techniker versuchte, eine Einstellung einzugeben, die für den Patienten wegen der Körpergröße oder aus irgendwelchen anderen Gründen ungeeignet war, konnte der einzige zur Verfügung gestellte Alarm ein hörbares Anzeichen sein, dass der Wert nicht erlaubt ist, aber es wurde keine nützliche Information geliefert, um dem Techniker beim Eingeben einer geeigneten Einstellung zu helfen.
- Ein bei Beatmungssystemen des Standes der Technik durchweg vorhandenes Problem hat darin bestanden, dass die Benutzerschnittstelle relativ wenig angeboten hat, um die Bedienungsperson während der Konfiguration und der Verwendung der Beatmungseinrichtungen zu führen und zu informieren. Vorbekannte Systeme verwendeten typischerweise eine einzige visuelle Anzeige der Betriebsparameter der Beatmungseinrichtung und der erfassten Patientenparameter. Alternativ konnten vorbekannte Systeme zahlreiche feste numerische Anzeigen haben, von welchen bestimmte unter Umständen nicht während aller Beatmungstherapien verwendbar waren. Sogar wenn mehr als eine Anzeige vorgesehen war, empfingen Bedienungspersonen, wenn überhaupt, eine begrenzte Rückmeldung von dem Steuersystem, die die Auswirkung angab, die das Ändern einer bestimmten Einstellung auf die gesamte respiratorische Strategie hatte. Wenn ein Parameter eingestellt werden sollte, änderte sich die Anzeige bei einer Betätigung der geeigneten Steuerelemente, um diesen speziellen Parameter anzuzeigen und die Eingabe eines Wertes für diesen Parameter zu erlauben. Jedoch wurde der Bedienungsperson kein visueller Hinweis darauf geliefert, wie die Änderung in dem Parameterwert die gesamte Beatmungsstrategie beeinflussen würde, und somit hatte die Bedienungsperson keine Hilfe beim Feststellen, ob der für den Parameter eingegebene Wert für den Patienten geeignet ist.
- was bei Patienten-Beatmungseinrichtungen benötigt wurde und bisher nicht verfügbar war, ist eine benutzerfreundliche graphische Schnittstelle, die eine gleichzeitige Überwachung und Einstellung der verschiedenen Parameter erlaubt, die eine respiratorische Strategie bilden. Solch eine Schnittstelle sollte auch bevorzugt hochqualifizierte Bedienungspersonen beim Verwirkli chen von Beatmungstherapien leiten, eine Anleitung für die Beziehungen zwischen Parametern liefern, während sie eingestellt werden, eine rasche Rückkehr in den sicheren Betrieb in dem Fall erlauben, dass eine unerwünschte Strategie unbeabsichtigt eingegeben wurde, Alarme zur Verfügung stellen, die leicht zu verstehen und zu korrigieren sind, und alle relevanten Informationen in einer leicht verständlichen und graphischen Schnittstelle darstellen.
- EP-A-0274996 offenbart einen auf Druck ansprechenden Pulmotor mit konstantem Fluss, in welchem eine Echtzeit-Wellenform auf einem Bildschirm graphisch dargestellt wird, die den Druck als eine Funktion der Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Einatmungs- und Ausatmungsphasen zeigt.
- FR-A-2729084 offenbart einen Respirator, in welchem sequentiell Atmungsparameter ausgewählt und eingestellt werden können. Es wird ein interaktiver Bildschirm mit Berührungseingabe beschrieben.
- NL-A-8801322 bezieht sich auf ein Verfahren für die Anzeige patientenbezogener Daten für medizinische Zwecke. Die Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Fülle an Patientendaten in einem optimierten Format anzuzeigen. Sie umfasst eine Eingabeeinrichtung in Form eines Bildschirms mit Berührungseingabe zur Auswahl und Anordnung anzuzeigender Daten statt zum Ändern tatsächlicher Behandlungsparameter.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Beatmungssystem bereitgestellt, das aufweist: eine Beatmungssteuerung, die Bedienerkommunikationsmittel und ferner Mittel, die der Bedienungsperson im Betrieb das Aktivieren der Anzeige eines Menüs von beatmungsbezogenen Parametern ermöglicht, und Mittel auf weist, die der Bedienungsperson im Betrieb das wahlweise Zuordnen von Werten für jeden der Parameter im Menü ermöglicht, dadurch gekennzeichnet, dass die Beatmungssteuerung ferner Mittel aufweist, die im Betrieb eine graphische Darstellung eines aus den zugeordneten Werten der Parameter errechneten Atemzyklus wiedergeben.
- Ein Prozessor erlaubt es der Bedienungsperson, das System zu konfigurieren, um eine Anzeige der aktuellen und/oder vorgeschlagenen Atmungsparameter und eine graphische Darstellung der durch diese Parameter geregelten zeitlichen Atmungssteuerung zu liefern. Solch eine Anzeige erlaubt die Visualisierung von Beziehungen zwischen Atmungsparametern und stellt für die Bedienungsperson, während Parameter geändert werden, eine visuelle Darstellung der Auswirkung der vorgeschlagenen Änderungen auf die Beatmungsstrategie bereit, während sie es der Bedienungsperson gleichzeitig erlaubt, aktuelle Einstellungen anzusehen, und erlaubt es der Bedienungsperson auf diese Weise, gleichzeitig zu sehen "wo sie jetzt sind" und "wo sie sein werden".
- Der Prozessor steuert das Anzeigen einer Vielzahl von Bildschirmen, die durch die Bedienungsperson wählbare graphische, auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen zum Einstellen der Werte verschiedener Beatmungseinrichtungs-Betriebsparameter zum Steuern der Beatmungseinrichtung enthalten. Abhängig von der berührten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche veranlasst der Prozessor, dass auf den Bildschirmen verschiedene Graphiken angezeigt werden, liefert der Prozessor graphische Darstellungen der durch die Änderungen an den Einstellungen verursachten Auswirkung auf die gesamte respiratorische Strategie und kann der Prozessor auch Anzeigen von Patientendaten, Alarmzuständen und anderen Informationen liefern.
- In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung umfasst das System die Verwendung eines digital kodierten Knopfes zum Ändern gewählter und angezeigter werte von Beatmungsparametern, wobei die zulässigen Werte gekennzeichnet sind und auf die unzulässigen Werte warnend hingewiesen wird und/oder die unzulässigen Werte begrenzt sind, um eine Schädigung des Patienten zu verhindern. Die digital kodierte Drehung des Knopfes kann durch den Prozessor analysiert werden, und ein Vergrößerungsfaktor kann auf die Knopfausgabe angewendet werden, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit welcher angezeigte Werte geändert werden. Der Vergrößerungsfaktor kann auch im Fall eines Überlaufzustandes verwendet werden, um einer Bedienungsperson beim Erholen von dem Überlauf zu helfen.
- In einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann der Prozessor die Verbindung eines Patienten mit der Beatmungseinrichtung feststellen, wenn, die Beatmungseinrichtung hochgefahren wird. Der Prozessor kann dann in Reaktion auf eine solche Feststellung die Beatmungseinrichtung unter Verwendung eines vorbestimmten Satzes von Beatmungssteuerungseinstellungen starten, der für die breitestmögliche Vielzahl von Patienten als sicher angesehen wird.
- In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann der Prozessor nur Beatmungssteuerungseinstellungen anzeigen, die für eine gewählte Beatmungsbetriebsart geeignet sind. Die Bereiche von werten der geeigneten Einstellungen oder die Grenzen der Beatmung können durch den Prozessor in Reaktion auf die gewählte Beatmungsbetriebsart in der weise begrenzt werden, dass nur die als geeignet bestimmten Werte angezeigt werden, wodurch die Möglichkeit begrenzt wird, unrichtige Einstellungen zu wählen. Darüber hinaus kann der Prozessor auf spezielle Werte reagieren, die für bestimmte der Beatmungseinrichtungseinstellungen eingegeben werden, um die für Beatmungseinrichtungseinstellungen erlaubten Wertebereiche in Abhängigkeit von den bestimmten Einstellungen einzustellen. Ferner kann der Prozessor programmiert sein, um zu erfordern, dass ein sogenanntes "ideales Körpergewicht" eingegeben wird, bevor mit der Beatmung eines Patienten begonnen wird, und dann werden nur Wertebereiche für Einstellungen angezeigt, die für die Beatmung eines Patienten mit diesem idealen Körpergewicht geeignet sind.
- In einer weiteren gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist das graphische Benutzerschnittstellensystem mindestens zwei berührungsempfindliche Bildschirmanzeigen, eine Vielzahl manueller Parameter-Steuerelemente, einschließlich mindestens eines Steuerknopfes, der bei der Auswahl eines zu steuernden und auf dem Bildschirm anzuzeigenden Parameters aktiviert wird, und eine Mikroprozessorsteuerung auf, welche die Logik und Anordnung der Bildschirmanzeigen und der Schnittstelle zu der Beatmungseinrichtung steuert. Das Beatmungssystem umfasst in den Mikroprozessor einprogrammierte Protokolle für eine Eingabe von Parametern innerhalb von für die eingegebenen Patientenparameter als geeignet vorausbestimmten Bereichen, Alarme und andere hörbare Anzeichen einer mit Eingaben außerhalb der zulässigen Parameterbereiche verbundenen ungültigen Eingabe oder eines ungeeigneten Betriebes, wie etwa einem Hochfahren mit einem mit der Beatmungseinrichtung verbundenen Patienten, und die Fähigkeit, gewählte Parameter zu verriegeln oder festzusetzen, während eine Veränderung anderer Parameter durch eine Bedienungsperson zugelassen wird.
- In einer anderen gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform der Erfindung wird für die Bedienungsperson eine graphische Schnittstelle bereitgestellt, bei welcher es der Bedienungsperson erlaubt ist, eine Vielzahl von Alarmgrenzen anzusehen und einzustellen, und bei welcher die Bedienungsperson die Niveaus, bei denen die Alarme ausgelöst werden, innerhalb von Grenzen verändern kann, die durch die Programmierung des Mikroprozessors entweder als eine Funktion des idealen Körpergewichtes oder allgemeiner Parameter für alle Patienten als repräsentativ für Werte voreingestellt werden, die nicht überschritten werden sollen. Die sich ergebende Einstellung eines gefilterten Satzes von Alarmen kann dann durch die Bedienungsperson verwendet werden, um die Einstellung von Parametern zu vermeiden, die voraus sichtlich ein Leiden des Patienten oder andere Probleme der Therapie zur Folge haben, während sie es der hochqualifizierten Bedienungsperson dennoch ermöglichen, eine Therapie zu konfigurieren, die für den speziellen Patienten angepasst ist.
- In einer gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform erlaubt die Erfindung der Bedienungsperson außerdem eine "Rückgängig"-Option, bei welcher eine vorher erfolgreiche Einstellung wieder hergestellt wird, nachdem die Bedienungsperson realisiert, dass eine Reihe vorgeschlagener Änderungen für den Patienten voraussichtlich nicht funktioniert.
- In noch einer anderen gegenwärtig bevorzugten Ausführungsform der Erfindung werden für die Bedienungsperson Alarmanzeigeeinrichtungen bereitgestellt, die den Ernst eines speziellen Alarmes angeben. Es werden auch Alarmmeldungen in einem gewählten Bildschirmbereich der graphischen Benutzerschnittstelle angezeigt, um die Bedienungsperson bei der Alarmerkennung und dem Alarmverständnis zu unterstützen. Jede Alarmmeldung kann eine identifizierende Meldung, die den angezeigten Alarm identifiziert, eine Analysemeldung, die eine Information über den Zustand liefert, der die Anzeige des Alarms verursacht hat, und eine Abhilfemeldung umfassen, die Schritte vorschlägt, die durch die Bedienungsperson vorgenommen werden können, um den Alarmzustand zu korrigieren.
- Aus dem obigen ist ersichtlich, dass die vorliegende Erfindung einen Quantensprung nach vorne bei der für die Patientenbeatmung verfügbaren Benutzerschnittstelle darstellt. Während sie die hochqualifizierte Bedienungsperson sowohl beim Visualisieren der Beatmungsstrategie als auch des Verhaltens des Patienten an der Beatmungseinrichtung unterstützt, leitet und überwacht sie außerdem die weniger qualifizierte Bedienungsperson beim Konfigurieren und Verstehen der Beziehungen zwischen den Beatmungseinrichtungseinstellungen. Die Erfindung schafft diese Vorteile, während sie ein fehlertolerantes Funktionieren in dem Falle einer Vielzahl unbeabsichtigter oder fehlerhafter Einstellungen oder Umstände erzwingt.
- Diese und andere Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung in Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen ersichtlich, welche beispielhaft die Merkmale der Erfindung veranschaulichen.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- In den Zeichnungen, in denen in den verschiedenen Figuren gleiche Bezugszeichen gleiche oder ähnliche Komponenten, Elemente oder Merkmale kennzeichnen:
-
1 ist eine schematische graphische Darstellung, die einen Patienten zeigt, der eine respiratorische Therapie von einem Beatmungssystem erhält, das eine graphische Benutzerschnittstelle und einen Respirator aufweist, die eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellen; -
2 ist eine schematische graphische Darstellung, hauptsächlich in Blockform, der verschiedenen Untersysteme der in1 gezeigten graphischen Benutzerschnittstelle; -
3 ist eine Vorderansicht, die äußere Details der graphischen Benutzerschnittstelle der1 zeigt; -
4 ist eine schematische graphische Darstellung, hauptsächlich in Blockform, der Abfolge der typischerweise durch die graphische Benutzerschnittstelle der3 angezeigten Anzeigebildschirme; -
5 ist eine Darstellung eines Beatmungseinrichtungs-Startbildschirms, der beim Hochfahren der graphischen Benutzerschnittstelle der3 angezeigt wird; -
6 ist eine Darstellung eines Hauptsteuerelemente-Konfigurationsbildschirms, der verwendet wird, um die Hauptsteuerungseinstellungen der Beatmungseinrichtung der3 einzustellen; -
7 ist eine schematische graphische Darstellung, hauptsächlich in Blockform, die zeigt, wie die Einstellung bestimmter Einstellungen die Anwendbarkeit anderer zum Steuern der Beatmungseinrichtung der3 verwendeter Einstellungen beeinflusst; -
8 ist eine Darstellung eines vorgeschlagenen Beatmungseinstellungsbildschirms, der eine graphische Darstellung eines Atemzyklus enthält; -
9A ,9B und9C sind Darstellungen, die die Anzeige der graphischen Darstellungen eines Atemzyklus der8 in Abhängigkeit von den Werten der durch die graphische Darstellung eines Atemzyklus dargestellten Parameter zeigen; -
10 ist eine Darstellung eines Alarmkonfigurationsbildschirms, der graphische Darstellungen verschiedener Alarmeinstellungen,zulässiger Alarmeinstellungs-Parameterbereiche und aktueller Patientendaten enthält; -
11 ist eine Darstellung des oberen Anzeigebildschirms der3 ; -
12 ist eine Darstellung eines "Mehr Alarme"-Anzeigebildschirms, der innerhalb des Informationsbereiches des Rnzeigebildschirms der11 angezeigt wird; -
13 ist eine Darstellung eines "Wellenformen"-Anzeigebildschirms, der innerhalb des Informationsbereiches des Anzeigebildschirms der11 angezeigt wird; -
14 ist eine Darstellung eines "Apnoebeatmung im Gange"-Anzeigebildschirms, der innerhalb des Informationsbereiches des Anzeigebildschirms der11 angezeigt wird; und -
15 ist eine Darstellung eines "Apnoe-Einstellungen"-Anzeigebildschirms, der innerhalb des Informationsbereiches des unteren Anzeigebildschirms der3 angezeigt wird. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Die vorliegende Erfindung schafft eine technisch ausgereifte graphische Benutzerschnittstelle und Beatmungseinrichtungs-Atmungsanzeigefähigkeit, die eine große Flexibilität bei der Konfiguration der Beatmungseinrichtung und der Visualisierung der Auswirkung ermöglicht, die vorgeschlagene Änderungen der Beatmungseinrichtungskonfiguration auf die Beatmungsstrategie haben können. Genauer schafft die Erfindung eine graphische Darstellung eines Atemzyklus, die es der Bedienungsperson erlaubt, visuell die Auswirkung solcher Änderungen abzuschätzen und außerdem unter geeigneten Parametern einen Parameter zu wählen, um diesen "zu verriegeln" und konstant zu halten, während andere Parameter geändert werden.
- Die Zeichnungen werden nun detaillierter beschrieben, wobei gleiche Bezugszeichen sich bei den verschiedenen Zeichnungen auf gleiche oder entsprechende Elemente beziehen.
-
1 zeigt einen Patienten1 , der eine respiratorische Therapie von einem Beatmungssystem10 erhält, das eine graphische Benutzerschnittstelle20 enthält, die mit einer Atemzuglie fereinheit oder einem Respirator22 verbunden ist und diese bzw. diesen steuert. Der Patient ist mit dem Respirator22 durch ein Patientensystem verbunden, das eine Einatemleitung2 und eine Ausatemleitung4 und einen Patienten-Anschlussschlauch6 aufweist, die alle durch eine Patienten-Anschlussvorrichtung (nicht gezeigt) der im Stand der Technik wohl bekannten Art verbunden sind. Der Respirator22 weist einen Prozessor oder eine Steuereinrichtung60 auf, welcher bzw. welche den Echtzeitbetrieb des Respirators22 steuert. -
2 zeigt die graphische Benutzerschnittstelle20 der1 detaillierter. Allgemein umfasst die graphische Benutzerschnittstelle20 Bedienungspersonen-Eingabeeinrichtungen25 , einen Prozessor30 und einen Speicher35 , der Nur-Lese-Speicher, Speicher mit wahlfreiem Zugriff oder beides umfasst. Der Speicher35 kann verwendet werden, um die aktuellen Einstellungen, den Systemstatus, Patientendaten und durch den Computer auszuführende Beatmungssteuersoftware zu speichern. Der Prozessor30 kann auch mit einer Speichereinrichtung, wie etwa einem durch eine Batterie gesicherten Speicher, einer Festplatte, einem Diskettenlaufwerk, einem Magnetbandlaufwerk oder anderen Speichermedien zum Speichern von Patientendaten und zugehörigen Beatmungseinrichtungs-Betriebsparametern, verbunden sein. Der Prozessor30 akzeptiert Eingaben, die von den Bedienungspersonen-Eingabeeinrichtungen25 empfangen werden, um den Respirator22 zu steuern. Das Beatmungssystem10 kann auch Statusanzeigen45 , eine Anzeige zum Anzeigen von Patientendaten und Beatmungseinrichtungseinstellungen und einen Tongenerator zum Bereitstellen hörbarer Anzeichen des Status des Beatmungssystems10 umfassen. - Der Speicher
35 und ein Speicher65 , der dem Respiratorprozessor60 zugeordnet ist, können nichtflüchtige Speicher mit wahlfreiem Zugriff (NVRAM) zum Speichern von wichtigern beständigen Variablen und Konfigurationseinstellungen, wie etwa der aktuellen Atmungsbetriebsartkonfiguration, sein. Während des normalen Betriebes des Beatmungssystems10 funktioniert solch ein NVRAM typischerweise ähnlich wie ein typischer Speicher mit wahlfreiem Zugriff. Wenn jedoch ein "Zustand niedriger Spannung festgestellt wird, wie er etwa während eines teilweisen Stromausfalls oder am Anfang eines Stromausfalls auftreten kann, speichert der NVRAM seine Daten automatisch in einem nichtflüchtigen Speicher. - Die graphische Benutzerschnittstelle
20 weist eine Schnittstelle32 zum Liefern von Steuersignalen von dem Prozessor30 an den Respiratorprozessor60 des Respirators22 und auch zum Empfangen von Signalen von mit dem Respirator22 verbundenen Sensoren27 auf, die für den Patientenzustand und den Status des Respirators22 kennzeichnend sind. Der Prozessor30 der graphischen Benutzerschnittstelle20 kann außerdem von den Sensoren27 in dem Respirator22 Eingangssignale empfangen, die für verschiedene klinische Parameter charakteristisch sind, die den klinischen Zustand des Patienten1 und den Status der respiratorischen Therapie kennzeichnen. Die Schnittstelle kann z. B. eine Ethernet-Verbindung einer seriellen Schnittstelle vom RS-232-Typ aufweisen. Ein Kabel34 mit einer geeigneten Anzahl von Leitern wird verwendet, um den Respirator22 mit einer geeigneten Verbindungseinrichtung (nicht gezeigt) der Schnittstelle32 zu verbinden. - Eine bevorzugte Ausführungsform der Anzeige
50 , die eine Benutzerschnittstelle enthält, ist in3 dargestellt. Im Allgemeinen weist die Anzeige50 eine obere Anzeige60 und eine untere Anzeige70 , zugeordnete Tasten80 ,82 ,84 ,86 ,88 ,90 ,92 ,94 ,96 ,98 ,100 ,102 ,104 und einen Knopf106 auf . Wie es nachfolgend detaillierter beschrieben wird, werden zusätzliche Bedienungspersonen-Eingabeeinrichtungen dynamisch durch auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen bereitgestellt, die auf der oberen und der unteren Anzeige60 bzw.70 gezeichnet werden. Typischerweise weist jede zugeordnete Taste oder jede auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche innerhalb der Begrenzung der Schaltfläche entweder ein graphisches Symbol oder einen Text auf, das bzw. der für die Bedienungsperson den Zweck der Schaltfläche identifiziert. Diese graphischen Symbole oder Texte verbessern die Anwenderfreundlichkeit von dem, was sonst ein verwirrendes Feld von Bedienungspersonen-Eingabeeinrichtungen sein würde. Außerdem schafft die Verwendung von graphischen Symbolen oder Text, um die Funktion dynamisch erzeugter auf dem Bildschirm angeordneter Schaltflächen zu identifizieren, nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, um der graphischen Benutzerschnittstelle20 durch Aktualisieren der Programmierung des Prozessors30 Funktionen hinzuzufügen, wenn neue Funktionen durch die Bedienungspersonen des Systems gewünscht werden. Darüber hinaus überwindet die Verwendung graphischer Symbole das potentielle Problem des Identifizierens der Funktionen einer Schaltfläche, wenn das Sprachverständnis ein Problem sein könnte, wie etwa bei der Verwendung der Beatmungseinrichtung in einem Land, in dem Englisch nicht ohne weiteres verstanden wird. - Wieder unter Bezugnahme auf
3 ist die Taste80 mit einer graphischen Gestaltung in der Form eines stilisierten Vorhängeschlosses gekennzeichnet. Die Betätigung der Taste80 durch eine Bedienungsperson verriegelt die Tasten und Schaltflächen der graphischen Benutzerschnittstelle20 , um eine unbeabsichtigte Änderung der Einstellung des Systems zu verhindern. Die Tasten82 und84 steuern den Kontrast und die Helligkeit der Anzeigen60 ,70 . Die Taste86 trägt eine stilisierte graphische Gestaltung, die für einen Schall abstrahlenden Lautsprecher repräsentativ ist, und eine Graphik, die für eine Lautstärkeregelung kennzeichnend ist. Auf diese weise ist die Taste86 leicht als ein Steuerelement zum Ändern der Lautstärke hörbarer Alarmsignale identifizierbar, die durch die graphische Benutzerschnittstelle geliefert werden. Die Taste92 trägt ein "?", und die Betätigung der Taste92 aktiviert ein Hilfesystem, um einer Bedienungsperson beim Bedienen der graphischen Benutzerschnittstelle20 zu helfen. - Die Tasten
94 ,96 ,98 und100 steuern verschiedene Aspekte der Beatmungseinrichtung und werden durch eine Bedienungsperson verwendet, um die automatischen Einstellungen der graphischen Benutzerschnittstelle20 zu umgehen. Wenn die Taste94 gedrückt wird, liefert der Prozessor30 der graphischen Benutzerschnittstelle20 ein Signal über die32 an den Prozessor in dem Respirator22 , das den Respiratorprozessor anweist, den Patienten mit 100% Sauerstoff für 2 Minuten zu beatmen. Der Prozessor in dem Respirator22 startet auch einen Zeitgeber und veranlasst, dass der Wert der Zeit in jedem gegebenen Moment in einen mit dem Respiratorprozessor verbundenen Speicher geschrieben wird. Wenn der Wert in dem Respiratorspeicher gleich zwei (2) Minuten ist, was anzeigt, dass die 100% ige Sauerstoffgasmischung für zwei (2) Minuten an den Patienten geliefert worden ist, steuert der Respiratorprozessor den Respirator22 dahingehend, den Fluss des 100% igen Sauerstoffs zu dem Patienten zu stoppen. Wenn die Bedienungsperson während der zwei (2) Minuten Dauer der Beatmung mit 100% Sauerstoff die Taste94 drückt, wird der in dem Speicher gespeicherte Wert der Zeit auf "0" zurückgesetzt und die zeitliche Steuerung wird für zusätzliche 2 Minuten fortgesetzt. Typischerweise kann der Respiratorprozessor programmiert sein, um auf jede Anzahl von Betätigungen der Taste94 zu reagieren, ohne dass er die Bedienungsperson zu einer Bestätigung auffordert oder bevor er einen Alarm ausgibt und anzeigt. Alternativ kann der Respiratorprozessor programmiert sein, um nur auf eine begrenzte Anzahl von Betätigungen der Taste94 zu reagieren, bevor er ein Signal durch die Schnittstelle32 zu dem Prozessor30 der graphischen Benutzerschnittstelle20 sendet, was den Prozessor30 auffordert, einen visuellen Hinweis auf der Anzeige50 bereitzustellen und/oder den Tongenerator55 dahingehend zu steuern, einen hörbaren Alarm auszugeben, der anzeigt, dass eine erlaubte Anzahl von Betätigungen der Taste94 überschritten worden ist. - Wenn die Taste
96 während eines Ausatemvorgangs gedrückt wird, steuert der Prozessor30 die Beatmungseinrichtung dahinge hend, sofort ein Einatmen bereitzustellen. Eine Betätigung der Taste98 hat eine Verlängerung der Ausatmungsphase zur Folge. In ähnlicher Weise hat eine Betätigung der Taste100 eine Verlängerung der Einatmungsphase zur Folge. - Die Taste
102 ist mit dem Text "Löschen" bezeichnet, und eine Betätigung der Taste102 bewirkt, dass vorgeschlagene Änderungen einer unten detaillierter zu diskutierenden aktuell gewählten Einstellung gelöscht werden. Die Taste104 ist mit dem Text "Akzeptieren" bezeichnet. Wenn die Taste104 berührt wird, werden jegliche vorgeschlagene Änderungen der Beatmungseinrichtungseinstellungen bestätigt und werden die aktuellen Beatmungseinrichtungseinstellungen. - Der Knopf
106 wird verwendet, um den Wert einer individuellen Einstellung anzupassen, die durch Drücken von entweder den Tasten82 ,84 und86 oder bestimmten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen. gewählt wird. Der Knopf106 ist an einer Stange montiert, deren Drehung durch eine Rotations-Kodiereinrichtung/Dekodiereinrichtung digital erfasst wird, so dass der Prozessor30 Signale empfängt, die nicht nur das Ausmaß der Drehung des Knopfes106 sondern auch die Geschwindigkeit und die Rate der Beschleunigung und Abbremsung der Drehung des Knopfes106 angeben. Diese Signale werden durch den Prozessor30 interpretiert, um zulässige werte für die gewählte Einstellung anzuzeigen. In einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung reagiert der Prozessor30 auf die für die Drehgeschwindigkeit des Knopfes106 charakteristischen Signale, um einen geschwindigkeitsbasierten Vergrößerungsfaktor zu errechnen, der davon abhängt, wie schnell und wie lange die Bedienungsperson den Knopf gedreht hat, und der durch den Prozessor30 verwendet wird, um die Schrittgröße der angezeigten werte einzustellen. Der Prozessor30 verwendet diesen Vergrößerungsfaktor, um die angezeigten Werte in größeren Schrittgrößen zu erhöhen, wenn der Knopf106 schnell gedreht wird, und um die angezeigten werte in kleineren Schrittgrößen zu erhöhen, wenn der Knopf106 langsam gedreht wird. - Ein allgemeines Problem bei der Verwendung von Drehknöpfen, bei denen ein Vergrößerungsfaktor in dieser Weise verwendet wird, besteht darin, dass es einen unvermeidlichen "Überlauf" des gewünschten Wertes gibt. Nach einem Überlauf muss die Bedienungsperson die Drehrichtung des Knopfes umkehren. Dieses reduziert die Drehgeschwindigkeit des Knopfes auf Null und beseitigt die Vergrößerung. Eine Beseitigung der Vergrößerung hat jedoch mehr Drehung und Zeit zur Erholung von dem Überlauf zur Folge. Ein Merkmal dieser Ausführungsform besteht darin, dass der Prozessor
30 den Vergrößerungsfaktor nicht auf Null reduziert, wenn der Knopf, wie oben beschrieben, gegenläufig gedreht wird. Vielmehr wendet der Prozessor30 einen Vergrößerungsfaktor auf die gegenläufige Drehung an, um das Ausmaß der Drehung des Knopfes10 6 zu verringern, das zur Erholung von dem Überlauf notwendig ist. Der Prozessor stellt eine zeitbasierte Grenze dafür ein, wie schnell sich der Vergrößerungsfaktor verringern kann, und stellt auf diese Weise sicher, dass während einer Überlauferholung eine gewisse Vergrößerung bestehen bleibt. - Darüber hinaus kann der Prozessor
30 Signale an den Tongenerator55 liefern, um den Tongenerator55 zu veranlassen, ein hörbares Anzeichen der Drehung des Knopfes106 zu liefern. Zum Beispiel kann der Tongenerator55 ein "Klick" für ein vorbestimmtes Ausmaß an Drehung des Knopfes106 oder zur Kundgabe erzeugen, dass eine auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche oder eine zugeordnete Taste betätigt worden ist. Der Tongenerator55 kann auch ein Tonsignal an die Bedienungsperson liefern, wenn der maximale oder minimale Wert des Wertebereiches für die gewählte Einstellung erreicht ist, was anzeigt, dass eine weitere Drehung des Knopfes106 nicht bewirkt, dass irgendwelche größeren oder kleineren Werte angezeigt werden. - wieder unter Bezugnahme auf
3 weist der Anzeigebereich des Beatmungssystems20 eine obere Anzeige60 und eine untere Anzeige70 auf. Die obere Anzeige60 ist in vier sich nicht überlappende Bereiche unterteilt. Diese Bereiche sind der "vitale Patientendaten"-Bereich110 , ein "Alarmmeldung"-Bereich120 , ein "Informationsbereich"130 und ein "Steuerelemente"-Bereich140 . Der Bereich130 ist ein Mehrzweckbereich, der verwendet werden kann, um, lediglich beispielhaft, Bildschirme anzuzeigen, die aktuelle Alarme, ein Alarmverlaufprotokoll, Echtzeit-Wellenformen, gemessene Patientendaten, die nicht anderweitig in dem Bereich110 für vitale Patientendaten angezeigt werden, Schnellübersichtinformationen, ein Protokoll von Diagnosecodes, die Betriebszeit für Systemkomponenten, eine Beatmungseinrichtungs-Testzusammenfassung, die aktuelle Software-/Hardware-Konfiguration der Beatmungseinrichtung, ein Protokoll der Ergebnisse der Ausführung eines kurzen Selbsttestes, Apnoebeatmungseinstellungen und Sicherheits-Beatmungseinstellungen zeigen. - In ähnlicher Weise ist die unteren Anzeige
70 in fünf sich nicht überlappende Bereiche unterteilt. Diese Bereiche sind ein "Haupteinstellungs"-Bereich150 , ein "Informationsbereich"160 , ein "Steuerelemente"-Bereich170 , ein "Symboldefinitions"-Bereich180 und ein "Hinweis"-Bereich190 . Beispiele für in dem Bereich160 angezeigte Informationen umfassen Bildschirme, die während des Hochfahrens der Beatmungseinrichtung und der Beatmungseinrichtungskonfiguration, der Apnoekonfiguration, der Alarmkonfiguration, der Konfiguration für einen neuen Patienten, der Kommunikationskonfiguration, der Datum-/Zeitkonfiguration, verschiedener Einstellungen, die nicht anderweitig in dem Haupteinstellungs-Bereich150 gezeigt werden, und Atmungs-Zeitablauf-Darstellungen angezeigt werden, sind aber nicht auf diese beschränkt. - Es ist ersichtlich, dass die Bezeichnung der vier sich nicht überlappenden Bereiche der oberen Anzeige
60 und die Be zeichnung der fünf sich nicht überlappenden Bereiche der unteren Anzeige70 für die vorliegende Erfindung nicht kritisch sind, sondern nur aus Gründen der Bequemlichkeit erfolgen. Somit könnten die Bereiche in Abhängigkeit von der Information, die zu übermitteln gewünscht ist, andere Bezeichnungen haben. - Der Anzeigebereich weist auch einen Alarmanzeigebereich auf, der allgemein durch das Bezugszeichen
108 gekennzeichnet ist. Der Alarmanzeigebereich108 weist eine Anzeigeeinrichtung110 für Alarme hoher Dringlichkeit, eine Anzeigeeinrichtung112 für Alarme mittlerer Dringlichkeit und eine Anzeigeeinrichtung114 für Alarme niedriger Dringlichkeit auf. Die Alarmdringlichkeitsanzeigeeinrichtungen110 ,112 und114 können lichtabstrahlende Dioden oder beliebige andere Mittel zum Liefern einer visuellen Anzeige eines Alarms sein. Es können auch zusätzliche Anzeigeeinrichtungen (nicht gezeigt) unter den Alarmanzeigeeinrichtungen vorgesehen sein. - Alarme niedriger Dringlichkeit werden verwendet, um die Bedienungsperson zu informieren, dass es irgendeine Änderung in dem Status des Patienten-Beatmungssystems gegeben hat. Während eines Alarmes niedriger Dringlichkeit leuchtet die Alarmanzeigeeinrichtung
114 niedriger Dringlichkeit auf, ein hörbarer Alarm mit einem Ton, der anzeigt, dass ein Alarmereignis niedriger Dringlichkeit aufgetreten ist, wird ausgegeben, und eine Alarmmeldung wird in dem Alarmmeldungs-Bereich120 der oberen Anzeige60 angezeigt. während eines Alarms mittlerer Dringlichkeit, leuchtet die Alarmanzeigeeinrichtung niedriger Dringlichkeit auf, ein hörbarer Alarm für mittlere Dringlichkeit wird ausgegeben, und eine Alarmmeldung wird in dem Alarmmeldungs-Bereich120 des oberen Bildschirms60 angezeigt. weil Alarme mittlerer Dringlichkeit typischerweise umgehende Aufmerksamkeit erfordern, um die Ursache des Alarmes zu korrigieren; kann die Anzeigeeinrichtung mittlerer Dringlichkeit blinken, und der hörbare Alarm kann wiederholt mit einem charakteristischen Ton ertönen. - Alarme hoher Dringlichkeit erfordern sofortige Aufmerksamkeit, um die Sicherheit des Patienten zu gewährleisten. Während eines Alarmes hoher Dringlichkeit blinkt die Anzeigeeinrichtung
110 hoher Dringlichkeit, welche rot gefärbt sein kann, ein charakteristischer hörbarer Alarm wird ausgegeben und eine Alarmmeldung wird in dem Alarmmeldungs-Bereich120 des oberen Bildschirms60 ausgegeben. - Nun unter Bezugnahme auf
4 wird die gesamte hierarchische Struktur der Benutzerschnittstelle beschrieben, die die Tasten, die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen und den oberen und den unteren Anzeigebildschirm umfasst. Wenn die Bedienungsperson der Beatmungseinrichtung die Energiezufuhr zu der graphischen Benutzerschnittstelle20 und dem Respirator22 anschaltet, indem sie einen Netzschalter betätigt, der sich typischerweise an dem Respirator22 (nicht gezeigt) befindet, beginnt der Prozessor30 , sich selbst hochzufahren, indem er einen Einschaltselbsttest (POST) einleitet. wenn die Bedienungsperson während der Zeit, wenn der POST abläuft, einen Testknopf betätigt, der typischerweise ebenfalls an dem Respirator22 (nicht gezeigt) montiert ist, startet die Beatmungseinrichtung in einer WARTUNGS-Betriebsart. Wenn der Testknopf nicht betätigt wird, startet die Beatmungseinrichtung in einer BEATMUNGS-Betriebsart. - Wenn die graphische Benutzerschnittstelle in der BEATMUNGS-Betriebsart startet, zeigt die untere Anzeige
70 der graphischen Benutzerschnittstelle20 den in5 gezeigten Beatmungseinrichtungs-Startbildschirm200 an. Wenn der Beatmungseinrichtungs-Startbildschirm200 angezeigt wird, weist der Haupteinstellungs-Bereich150 der unteren Anzeige zwei Unterbereiche auf; der obere Unterbereich152 zeigt die Haupt-Beatmungseinrichtungs-Betriebsarteinstellungen an, während der untere Unterbereich154 die Werte der Beatmungseinrichtungseinstellungen anzeigt, die für die Haupt-Beatmungseinrichtungs-Betriebsarteinstellungen geeignet sind, die sich vor dem Herunterfahren der graphischen Benutzerschnittstelle20 und des Respirators22 in Benutzung befanden. - Der Steuerelemente-Bereich
170 auf dem unteren Bildschirm70 enthält typischerweise eine oder mehrere auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen (siehe8 ), ist aber, wie in5 gezeigt, auf dem Beatmungseinrichtungs-Startbildschirm200 leer. Dies illustriert die dynamische Natur der verschiedenen Bildschirme, die der Bedienungsperson dargeboten werden, um der Bedienungsperson beim Auswählen von Beatmungseinrichtungseinstellungen zu helfen, die für eine gegebene respiratorische Strategie geeignet sind. In dieser Stufe des Startprozesses werden keine anderen Einstellungen als diejenigen, die gezeigt sind, der Bedienungsperson dargeboten, so dass die Bedienungsperson nicht unbeabsichtigt eine ungeeignete Beatmungseinrichtungseinstellung eingeben kann. Andere neue Merkmale der Anzeige, die die Bedienungsperson weiter unterstützen, werden nachfolgend beschrieben. - Eine Meldung, die die Bedienungsperson anweist, welche Handlung als nächstes vorzunehmen ist, wird in dem Hinweisbereich
190 angezeigt. Wie durch die in dem Hinweisbereich angezeigte Meldung angegeben, ist es wichtig, dass die Beatmungseinrichtung vor dem Anschließen der Beatmungseinrichtung an einen Patienten konfiguriert wird. - Wie durch die in
5 gezeigte Anzeige dargestellt, werden auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen, wie etwa die Schaltflächen225 ,230 und240 , die aktiv sind und durch die Bedienungsperson zur Einleitung einer Aktivität berührt werden können, so angezeigt, dass die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen ein erhabenes, dreidimensionales Erscheinungsbild zu haben scheinen. Im Gegensatz dazu werden auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen, deren Betätigung auf einem bestimmten Bildschirm nicht angemessen ist, mit einem flachen, nicht dreidimensionalen Erscheinungsbild angezeigt, wie z. B. die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen, die in dem Unterbereich154 des Haupteinstellungs-Bereiches150 angezeigt werden. - Der Informationsbereich
160 des Beatmungseinrichtungs-Startbildschirms200 stellt für die Bedienungsperson drei auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen bereit, aus denen gewählt werden kann, um den nächsten Schritt beim Vervollständigen der Konfiguration der graphischen Benutzerschnittstelle20 einzuleiten. Die Bedienungsperson kann die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche225 SELBER PATIENT gefolgt von der außerhalb des Bildschirms angeordneten AKZEPTIEREN-Taste104 berühren, um die Beatmungseinrichtung mit den in dem Haupteinstellungs-Bereich150 angezeigten Einstellungen zu konfigurieren. Wenn keine vorherigen Patienteneinstellungen in dem Speicher35 gespeichert sind, wird die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche SELBER PATIENT nicht angezeigt. Alternativ kann die Bedienungsperson die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche230 NEUER PATIENT betätigen, wenn die Beatmungseinrichtung verwendet wird, um eine respiratorische Therapie an einen Patienten zu liefern, der von dem vorher behandelten Patienten verschieden ist. Eine Betätigung der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche230 NEUER PATIENT hat die Anzeige eines Konfigurationsbildschirms für einen neuen Patienten zur Folge. Die Bedienungsperson kann sich auch entscheiden, einen kurzen Selbsttest (SST) der Beatmungseinrichtung und der graphischen Benutzerschnittstelle20 durch Berühren der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche240 SST durchzuführen. Die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche240 SST wird nicht angezeigt, wenn die Beatmungseinrichtung bereits mit einem Patienten verbunden ist. - Die obere Anzeige
60 und die untere Anzeige70 enthalten berührungsempfindliche Bildschirmelemente, wie etwa, lediglich beispielhaft und nicht beschränkend, Infrarot-Elemente für Bildschirme mit Berührungseingabe, um eine Betätigung von auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen, wie etwa den auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen205 ,210 ,215 ,220 ,225 ,230 und240 , zu ermöglichen. Die Elemente des Bildschirms mit Berührungseingabe und der Prozessor30 arbeiten in Zusammenwirkung, um visuelle Hinweise für die Bedienungsperson in Bezug auf den Status der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zu liefern. Wie vorher beschrieben, werden die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche z. B. in einer solchen Weise angezeigt, dass sie dreidimensional zu sein scheinen. Wenn eine der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen durch die Bedienungsperson betätigt wird, die den Anzeigebildschirm mit einem Finger, einem Stift oder einem anderen Instrument berührt, stellen die Elemente des Bildschirms mit Berührungseingabe die Anwendung des Fingers, des Stiftes oder des anderen Instrumentes fest und liefern Signale an den Prozessor30 , aus denen der Bildschirmort bestimmt werden kann, an dem sich die Berührung ereignet hat. Der Prozessor30 vergleicht den bestimmten Ort der Berührung mit den Orten verschiedener auf dem aktuellen Bildschirm angezeigter Schaltflächen, die in dem Speicher35 gespeichert sind, um die Schaltfläche und auf diese Weise die vorzunehmende Handlung zu bestimmen, die dem Ort der Berührung zugeordnet ist. Der Prozessor ändert dann die Anzeige der berührten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche, um zu bewirken, dass die Schaltfläche niedergedrückt zu sein scheint. Der Prozessor kann auch die Anzeige des in der dreidimensionalen auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche enthaltenen Textes ändern. Zum Beispiel erscheint der Text SELBER PATIENT, der auf der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche225 angezeigt wird, normalerweise als weiße Buchstaben auf einer dunklen oder grauen Schaltfläche, wenn sich die Schaltfläche in einem nicht berührten Zustand befindet. Wenn die Schaltfläche225 berührt wird, kann der Prozessor30 veranlassen, dass SELBER PATIENT als schwarze Buchstaben auf einer weißen Schaltfläche angezeigt wird. Darüber hinaus kann der Hinweisbereich190 sich in einen weißen Hintergrund mit schwarzen Buchstaben ändern, um die Aufmerksamkeit der Bedienungsperson auf den Hinweisbereich zu lenken, wenn eine Meldung in dem Hinweisbereich190 angezeigt wird. - Typischerweise wird die Aktion, die durch Berühren einer auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche eingeleitet wird, erhalten, wenn die Bedienungsperson den Finger, den Stift oder das andere Instrument von der Oberfläche der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche anhebt. Jedoch kann der Prozessor auch darauf reagieren, dass eine Bedienungsperson den Finger, den Stift oder das andere Instrument von der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche weg und auf die verbleibende Oberfläche des Anzeigebildschirms verschiebt, um die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche in ihren nicht betätigten Zustand zurückzusetzen und keine weitere Handlung vorzunehmen. Auf diese Weise kann die Handlung, die durch Berühren der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche eingeleitet wird, nur erhalten werden, wenn der Finger, Stift oder das andere Instrument von dem Teil des Anzeigebildschirms angehoben wird, der die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche anzeigt. Dieses Merkmal erlaubt es der Bedienungsperson in dem Fall, in dem die Schaltfläche unbeabsichtigt oder fehlerhaft berührt wurde, eine Schaltflächenberührung ohne Auslösen der der Schaltfläche zugeordneten Funktion abzubrechen.
- Wenn die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche
230 NEUER PATIENT berührt wird, reagiert der Prozessor30 , indem er einen Konfigurationsbildschirm (nicht gezeigt) für einen neuen Patienten anzeigt und jegliche vorher eingegebenen Einstellungen aus dem Speicher35 löscht. Der Konfigurationsbildschirm für einen neuen Patienten weist eine auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche IBW zum Anzeigen und Ändern des Wertes für das ideale Körpergewicht (IBW) des Patienten auf. Der Konfigurationsbildschirm für einen neuen Patienten weist auch eine auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche WEITER auf; jedoch wird die WEITER-Schaltfläche nicht angezeigt, bevor die IBW-Schaltfläche berührt wird, um sicherzustellen, dass die Bedienungsperson das IBW auf einen geeigneten Wert einstellt. Die WEITER-Schaltfläche wird sofort angezeigt, nachdem die IBW-Schaltfläche berührt wird. Auf diese weise muss das IBW nicht eingestellt werden, wenn der aktuell in dem Speicher35 gespeicherte Wert für IBW akzeptabel ist, und die WEITER-Schaltfläche kann berührt werden, um den aktuellen Wert des IBW zu akzeptieren. - Wenn die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche IBW berührt wird, kann der Wert für IBW, der aktuell in dem Speicher
35 der graphischen Benutzerschnittstelle20 gespeichert ist, durch die Bedienungsperson eingestellt werden, indem sie den Knopf106 dreht, um den angezeigten Wert entweder zu erhöhen oder zu erniedrigen, bis der von der Bedienungsperson gewünschte Wert für das IBW angezeigt wird. Die Bedienungsperson kann dann die WEITER-Schaltfläche berühren, um den neuen Wert von IBW in dem Speicher35 zu speichern. wenn die WEITER-Schaltfläche berührt wird, reagiert der Prozessor30 , indem er veranlasst, dass ein Beatmungskonfigurationsbildschirm angezeigt wird. Weil der Beatmungskonfigurationsbildschirm in Reaktion auf die Vervollständigung des Konfigurationsbildschirms für einen neuen Patienten angezeigt wird, wird der Beatmungskonfigurationsbildschirm in einer Betriebsart für einen neuen Patienten angezeigt und wird entsprechend bezeichnet. - Der Prozessor
30 reagiert auf den eingegebenen Wert für das IBW des Patienten, um die anfänglichen werte und Bereiche, oder Grenzen, der Werte der verschiedenen Beatmungseinrichtungseinstellungen zu bestimmen, die für die Verwendung mit einem Patienten geeignet sind, der dieses IBW hat. Zum Beispiel unterscheidet sich der Bereich geeigneter Werte für die verschiedenen Beatmungseinrichtungseinstellungen zwischen Erwachsenen und Kindern. Der Prozessor zeigt in Abhängigkeit von dem IBW nur Werte zur Auswahl durch die Bedienungsperson während der Konfiguration an, die in den geeigneten Wertebereich fallen, und akzeptiert nicht Werte für Einstellungen, die außerhalb des bestimmten Bereiches fallen. Wenn die Bedienungsperson versucht, einen wert außerhalb des für das IBW dieses Patienten geeigneten Bereiches einzugeben, kann der Prozessor30 ein hörbares Anzeichen eines Versuches liefern, einen außerhalb des Bereiches liegenden Wert einzugeben, und/oder einen Hinweis an die Bedienungsperson liefern, dass der Wert ungeeignet ist. - Nun unter Bezugnahme auf die
6 bis8 werden das Layout und die Funktionen des Beatmungskonfigurationsbildschirms beschrieben. Traditionell erforderte das Konfigurieren einer Beatmungseinrichtung, dass eine Bedienungsperson durch eine Anzahl verwirrender und komplizierter Anzeigen navigiert. Ein Merkmal dieser Ausführungsform ist die Vereinfachung der Konfiguration der Beatmungseinrichtung durch hierarchisches Kategorisieren der Beatmungseinrichtungssteuerelemente und -einstellungen, um die Anzahl an Wahlmöglichkeiten zu minimieren, die einer Bedienungsperson auf jedem Bildschirm zur Verfügung stehen. Die Beatmungskonfigurationsabfolge, die verwendet wird, um die Beatmungseinrichtung zu konfigurieren, umfasst zwei Anzeigephasen. Diese zwei Phasen sind ausgestaltet worden, um die Konfiguration der Beatmungseinrichtung durch Gruppieren der Beatmungseinrichtungseinstellungen in logisch angeordneten Gruppen zu vereinfachen. Ferner bestimmen die während der ersten Phase eingegebenen Einstellungen die Einstellungen, die der Bedienungsperson während der zweiten Phase dargeboten werden. Auf diese Weise werden nur die Beatmungsparameter angezeigt, die für die Betriebsarteinstellungen geeignet sind, die während der ersten Phase eingegeben wurden. Darüber hinaus können die Wertebereiche, oder Grenzen, der angezeigten Einstellungen weiter begrenzt werden, wie es in Abhängigkeit von der vorgeschlagenen Beatmungseinrichtungs-Betriebsart und den vorgeschlagenen Beatmungseinrichtungseinstellungen angemessen ist. Da einige Beatmungsparameter von den für bestimmte andere Beatmungsparameter gewählten Werten abhängen können, können die Wertebereiche für die abhängigen Beatmungsparameter außerdem gemäß den Einstellungen für diese unabhängigen Beatmungsparameter begrenzt werden. Ruf diese Weise werden der Bedienungsperson nur die Einstellungen dargeboten, die in Abhängigkeit von bereits durch die Bedienungsperson eingegebenen Einstellungen geeignet sind. Solch eine hierarchische Ordnung und Darstellung ist beim Verhindern der unbeabsichtigten Eingabe ungeeigneter Beatmungseinrichtungseinstellungen nützlich. - Nachdem ein Wert für IBW eingegeben worden ist, sind die nachfolgenden Phasen des Konfigurationsprozesses für einen Neuen Patienten ähnlich zu der "Beatmungskonfigurations"-Abfolge von Bildschirmen, auf welche jederzeit während der normalen Beatmung durch Berühren der Schaltfläche
321 (8 ) zugegriffen werden kann. Zum Beispiel wird in der ersten Phase der Konfiguration für einen Neuen Patienten ein Bildschirm angezeigt, der mit "Konfiguration für einen Neuen Patienten" statt mit "Konfiguration der aktuellen Beatmung" bezeichnet ist, und ihm geht ein Bildschirm voraus, der die vorgeschlagene Einstellung für IBW darstellt. In ähnlicher weise ist in der zweiten Phase der Titel des Bildschirms "Einstellungen für einen Neuen Patienten" statt "Einstellungen für die aktuelle Beatmung". Dementsprechend bezieht sich die folgende Diskussion auf die "Beatmungskonfigurations"-Abfolge. - wenn der Beatmungskonfigurationsbildschirm zuerst oder dem IBW-Bildschirm folgend aktiviert wird, der während des oben beschriebenen Konfigurationsverfahrens für einen neuen Patienten verwendet wird, wird die in
6 gezeigte Hauptsteuerelementephase angezeigt. In der Hauptsteuerelementephase sind nur die Schaltflächen302 ,304 und306 in dem Informationsbereich160 des unteren Anzeigebildschirms70 sichtbar, die die Hauptsteuerungseinstellungen repräsentieren. Wie in8 gezeigt, werden die Werte für die gegenwärtig gewählten Hauptsteuerelemente jedoch weiterhin in dem Bereich152 angezeigt, und die gegenwärtig gewählten Einstellungen werden in dem Bereich154 des Haupteinstellungs-Bereiches150 des unteren Bildschirms70 angezeigt. Die in den Bereichen152 und154 angezeigten Werte bleiben zu allen Zeiten während der Beatmungskonfiguration sichtbar; somit kann angenommen werden, dass sie angezeigt werden, wenn nicht speziell auf die Anzeige von abweichenden Informationen in den Bereichen152 und154 Bezug genommen wird. Wenn der Haupt- steuerelemente-Bildschirm während der Abfolge "Konfiguration für einen neuen Patienten" angezeigt wird, werden die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen in dem Bereich154 des Haupteinstellungs-Bereiches150 mit einem flachen, nicht dreidimensionalen Erscheinungsbild angezeigt, was anzeigt, dass sie nicht betätigt werden können. Während einer normalen Beatmung können die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen in dem Bereich154 jedoch jederzeit durch die Bedienungsperson betätigt werden; somit werden sie während der normalen Beatmung mit einem erhabenen, dreidimensionalen Erscheinungsbild angezeigt. - wie in
7 dargestellt, spaltet eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die traditionelle Betriebsarteinstellung in eine einfache Betriebsart plus separate Einstellungen vom "mandatorischen Typ" und vom "spontanen Typ" auf. Es gibt drei Betriebsarten: "A/C" oder Unterstützungs-/Steuerungs-Betriebsart, "SIMV" oder synchrone intermittierende mandatorische Beatmung und "SPONT" für spontane Beatmung. Abhängig von der gewählten Betriebsart und dem gewählten Typ zeigt der Prozessor30 nur diejenigen Einstellungen an, die für diese Betriebsart und diesen mandatorischen Typ geeignet sind. wenn die Bedienungsperson z. B. die "A/C"-Betriebsart und den mandatorischen Typ "PC" wählt, zeigt der Prozessor30 auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen zum Ändern der Beatmungseinrichtungseinstellungen an, die mit der Drucksteuerung der Beatmung in Zusammenhang stehen. In ähnlicher Weise hat das Auswählen der "SPONT"-Betriebsart und des spontanen Typs "PS" die Anzeige von auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zum Ändern von Beatmungseinrichtungseinstellungen zur Folge, die mit der Druckunterstützung in Zusammenhang stehen. - Wieder auf
6 Bezug nehmend, ist die Schaltfläche302 mit "Betriebsart" beschriftet, die Schaltfläche306 ist mit "Mandatorischer Typ" beschriftet und die Schaltfläche306 ist mit "Triggertyp" beschriftet. Jede der Schaltflächen302 ,304 und306 zeigt außerdem die für jede der Hauptsteuerungseinstel langen aktuell gewählte Einstellung an. Zum Beispiel zeigt die Schaltfläche302" A/C" an, was darauf hinweist, dass die Unterstützungs-/Steuerungs-Betriebsart gewählt ist. Alternativ zeigt die Schaltfläche302 , wenn aktuell die SIMV- oder SPONT-Betriebsart gewählt ist, ensprechend entweder SIMV oder SPONT an. Wenn aktuell entweder die SIMV- oder die SPONT-Betriebsart gewählt ist, kann auch eine vierte Schaltfläche, die Schaltfläche308 (nicht gezeigt), die mit "Spontaner Typ" beschriftet ist, angezeigt werden. Ferner kann, wenn die Betriebsart auf SPONT eingestellt ist, eine Meldung unterhalb der Schaltfläche304 angezeigt werden, die angibt, dass der auf der Schaltfläche304" Mandatorischer Typ" angezeigte wert nur für manuelles Einatmen gilt. - Wie bei anderen der Schaltflächen, die verwendet werden, um Änderungen an den Werten verschiedener Betriebsparameter vorzunehmen, die durch den Prozessor
30 verwendet werden, um die respiratorische Therapie eines Patienten zu steuern, werden die Hauptsteuerungseinstellungen auf dem aktuellen Beatmungskonfigurationsbildschirm durch Berühren der gewünschten der angezeigten Schaltflächen302 ,304 ,306 oder308 (nicht gezeigt) und dann durch Drehen des Knopfes106 bis zur Anzeige des gewünschten Wertes eingestellt. Wenn der gewünschte Wert für die Einstellung angezeigt wird, kann die Bedienungsperson durch Berühren der Weiter-Schaltfläche310 diesen Wert vorläufig akzeptieren und in dem Speicher35 speichern. Alternativ kann die Bedienungsperson, wenn mehr als eine Hauptsteuerungseinstellung durch die Bedienungsperson geändert werden muss, von dem Berühren der Weiter-Schaltfläche310 absehen, und kann stattdessen unter den anderen Schaltflächen wählen, um die Werte anderer Hauptsteuerungseinstellungen zu ändern. Die Bedienungsperson kann, wenn es so gewünscht ist, die Werte von jeder der Hauptsteuerungseinstellungen ändern. Wenn die Bedienungsperson alle der gewünschten Hauptsteuerungseinstellungen geändert hat, können die geänderten Werte für jede der Hauptsteuerungseinstellungen durch Berühren der Weiter-Schaltfläche310 vorläufig akzeptiert werden, wobei die Vollendung der zweiten Phase des Beatmungseinrichtungskonfigurationsverfahrens vorausgesetzt wird, und gleichzeitig in dem Speicher35 gespeichert werden. Auf diese Weise können die Werte für die Hauptsteuerungseinstellungen in einem Block akzeptiert und gespeichert werden, statt mit einer Einstellung zur Zeit. Dies ist dadurch vorteilhaft, dass die Eingabe vieler Einstellungen einfacher und weniger zeitaufwändig ist. Eine blockweise Eingabe ist auch dadurch nützlich, dass alle der vorgeschlagenen werte für die Hauptsteuerungseinstellungen angezeigt werden und durch die Bedienungsperson auf Eingabefehler hin überprüft werden können, bevor sie einer Speicherung in dem Speicher35 zugeführt werden. - Wenn die Weiter-Schaltfläche
310 berührt wird, ist die erste Phase der Beatmungseinrichtungskonfiguration abgeschlossen und die zweite Phase beginnt. In der zweiten Phase der Beatmungseinrichtungskonfiguration zeigt der Prozessor30 einen Bildschirm320 für vorgeschlagene Beatmungseinstellungen an, um die Bedienungsperson aufzufordern, die Beatmungseinstellungsphase der Konfigurationsprozedur zu vervollständigen, wie es in8 gezeigt ist. Der Bildschirm für vorgeschlagene Beatmungseinstellungen wird in dem Informationsbereich160 der unteren Anzeige70 angezeigt (3 ). Dieser Bildschirm umfasst eine Anzeige326 der in der oben beschriebenen ersten Phase eingestellten Hauptsteuerungseinstellungen und einen Bereich328 , in dem eine Vielzahl von Schaltflächen angezeigt wird. Die in dem Bereich328 angezeigten Schaltflächen dienen zum Einstellen der werte für bestimmte Beatmungsparameter, die für die Hauptsteuerungseinstellungen geeignet sind. Somit sind die in dem Bereich328 angezeigten Schaltflächen von den in der ersten Phase der Beatmungseinrichtungskonfiguration für die Hauptsteuerungseinstellungen gewählten Werten abhängig. Diese Anzeige von nur denjenigen Schaltflächen, deren Einstellungen für ihre zugehörigen Hauptsteuerungseinstellungen geeignet sind, vereinfacht die Anzeige und hilft auf diese Weise der Bedienungsperson beim Konfigurieren der Beatmungseinrichtung und verhindert unbe absichtigte Fehler aufgrund einer Verwirrung der Bedienungsperson. - Wie bei dem Haupteinstellungsbildschirm, der während der ersten Phase der Beatmungskonfigurationsprozedur angezeigt wird, kann die Bedienungsperson durch Berühren von einer der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen, wie etwa der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche
352 " P1", einen zu ändernden Parameter wählen. Wenn die Bedienungsperson die Schaltfläche352 berührt, erscheint die Schaltfläche niedergedrückt zu sein und kann wie oben beschrieben die Farbe und den Textkontrast ändern. Die Bedienungsperson stellt dann den Wert der Einstellung durch Drehen des Knopfes106 (3 ) bis zur Anzeige des gewünschten Wertes auf der Schaltfläche352 ein. Wenn die Bedienungsperson mit dem für die Schaltfläche352 eingegebenen Wert und den anderen angezeigten Werten zufrieden ist, kann die Bedienungsperson die WEITER-Schaltfläche356 gefolgt von der AKZEPTIEREN-Taste104 (3 ) berühren, um die Beatmungskonfigurationsprozedur zu beenden. Alternativ kann die Bedienungsperson eine andere der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen, wie etwa die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche350 " f" berühren. Wenn die Schaltfläche350 berührt wird, "springt" die Schaltfläche352 nach oben, was anzeigt, dass die Schaltfläche352 nicht länger gewählt ist, und die Schaltfläche350 erscheint niedergedrückt zu werden. Es kann auch ein hörbares Anzeichen, wie etwa ein "Klick", vorgesehen werden, dass die Schaltfläche berührt wird. In dieser Weise können die Werte falls gewünscht für alle der angezeigten Einstellungen einer nach dem anderen geändert werden, oder nur bestimmte der Einstellungen können geändert werden, wie es von der Bedienungsperson gewünscht ist. Die Bedienungsperson kann dann die Beatmungseinrichtung durch Drücken der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche356 WEITER gefolgt von dem Drücken der außerhalb des Bildschirms angeordneten AKZEPTIEREN-Taste104 auf einmal in einer Blockweise konfigurieren, um in Übereinstimmung mit alln geänderten Einstellungen zu arbeiten. -
8 illustriert ferner zusätzliche Aspekte der durch die Benutzerschnittstelle20 bereitgestellten graphischen Merkmale, die die Bedienungsperson beim Konfigurieren und Bedienen der Beatmungseinrichtung unterstützen. Wie in8 dargestellt, zeigt der Haupteinstellungs-Bereich152 die gegenwärtig aktiven Haupteinstellungen an. Diese Einstellungen können leicht mit den Haupteinstellungen verglichen werden, die während der ersten Phase der Konfiguration eingegeben wurden und die nun auf dem Bildschirm für vorgeschlagene Beatmungseinstellungen im Bereich160 angezeigt werden. Zum Beispiel ist die Beatmungseinrichtung, wie in8 gezeigt, gegenwärtig konfiguriert, um in der SIMV-Betriebsart zu beatmen, und die Bedienungsperson hat die Betriebsart vorläufig in A/C geändert, wie es in der Anzeige326 angegeben ist. Ein weiteres Merkmal liegt in dem visuellen Hinweis, der an eine Bedienungsperson geliefert wird, dass eine bestimmte Einstellung geändert worden ist. Dieser Aspekt wird durch die Änderungen in der Schriftart veranschaulicht, die verwendet wird, um den Wert der Einstellung für "P1" anzuzeigen, bei der der Wert "15,0" im vergleich zu der normalen Schriftart, die verwendet wird, um den Wert "16" für "f" anzuzeigen, und darauf hinweist, dass dieser Wert nicht geändert worden ist, in Kursivschrift angezeigt wird, was darauf hinweist, dass dieser Wert geändert worden ist. - Wenn irgendwelche der während der ersten Phase der Beatmungskonfigurationsprozedur geänderten Haupteinstellungen geändert wurden, wird die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche
356 WEITER auf dem Bildschirm320 für vorgeschlagene Beatmungseinstellungen angezeigt. wenn keine der Haupteinstellungen geändert wurden, wird die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche WEITER entsprechend nicht angezeigt, bis eine der während der zweiten Phase der Beatmungskonfigurationsprozedur angezeigten Einstellungen geändert wird. wenn die Bedienungsperson mit den werten für die Einstellungen zufrieden ist, die eingegeben wurden, kann die Bedienungsperson die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche356 WEITER berühren. Die Bedie nungsperson kann dann durch Drücken der außerhalb des Bildschirms angeordneten AKZEPTIEREN-Taste104 die Konfiguration der Beatmungseinrichtungseinstellungen beenden und die aktuellen Beatmungseinstellungen durch die vorgeschlagenen Einstellungen ersetzen. Die Anordnung der AKZEPTIEREN-Taste104 außerhalb des Bildschirms gewährleistet, dass keine unbeabsichtigten Änderungen an den Beatmungseinrichtungseinstellungen vorgenommen werden. - Wenn der Prozessor
30 feststellt, dass der Beatmungskonfigurationsbildschirm innerhalb eines vorbestimmten kurzen Zeitraums aktiviert worden ist, z. B. innerhalb von 45 Minuten des letzten Zeitpunktes, zu dem der Beatmungskonfigurationsbildschirm verwendet wurde, um Werte der Beatmungseinrichtungseinstellungen zu ändern, kann der Prozessor30 eine Schaltfläche VORHERGEHENDE KONFIGURATION auf dem Haupteinstellungsbildschirm300 (6 ) anzeigen. Der Prozessor30 entfernt diese Schaltfläche von dem Bildschirm, wenn irgendwelche Änderungen unter Verwendung dieses Bildschirms vorgenommen werden. Wenn die Bedienungsperson die Schaltfläche VORHERGEHENDE KONFIGURATION (nicht gezeigt) auf dem Haupteinstellungsbildschirm berührt, wird ein der in dem Bereich160 (8 ) gezeigten Anzeige der zweiten Phase ähnlicher Bildschirm angezeigt, der Werte für die Einstellungen zeigt, wie sie unmittelbar vor der letzten Einstellungsänderung waren, die unter Verwendung des Beatmungskonfigurationsbildschirms vorgenommen wurde. Die auf dem Bildschirm angeordneten Einstellungsschaltflächen werden alle in dem flachen, nicht dreidimensionalen Zustand angezeigt, was darauf hinweist, dass sie nicht eingestellt werden können. Eine Hinweismeldung wird in dem Bereich190 angezeigt, die erläutert, dass das Akzeptieren der angezeigten Werte zur Folge hat, dass die gesamte vorhergehende Konfiguration wieder hergestellt wird, einschließlich alter Alarm- und Apnoe-Einstellungen. Die vorhergehende Konfiguration kann durch die Bedienungsperson durch Berühren der WEITER-Schaltfläche356 gefolgt von dem Drücken der AKZEPTIEREN-Taste104 wiederhergestellt werden. Dieses Merkmal erlaubt es einer Bedienungsperson, die Beatmungseinrichtung in dem Fall, dass die geänderte Beatmungsstrategie nicht erfolgreich ist, schnell in den Einstellungszustand zu versetzen, indem sie vor einer größeren Konfigurationsänderung war. Der Verfügbarkeit der vorhergehenden Einstellungen wird eine Zeitbegrenzung hinzugefügt, um die Möglichkeit der Wiederherstellung der Einstellungen zu vermeiden, wenn der Zustand des Patienten sich wesentlich geändert haben könnte. Individuelle Änderungen an Einstellungen können an den Einstellungen in dem Zeitraum, der einer größeren Einstellungsänderung folgt, vorgenommen werden, ohne die für die vorhergehende Konfiguration gespeicherten Einstellungen ungültig zu machen. Jedoch haben blockweise Änderungen, d. h. das Ändern von mehr als einer einzelnen Einstellung zu einer Zeit, zur Folge, dass die gespeicherten vorhergehenden Einstellungen durch den jüngsten Satz von Einstellungen ersetzt werden. Dies schafft für die Bedienungsperson die Möglichkeit, die während der größeren Änderung vorgenommenen Einstellungen fein abzustimmen, ohne die Fähigkeit zu verlieren, alle größeren Änderungen "RÜCKGÄNGIG ZU MACHEN" und zu den vorhergehenden Einstellungen zurückzukehren. - Wieder auf
8 Bezug nehmend, umfasst der Bildschirm320 für vorgeschlagene Beatmungseinstellungen auch eine graphische Darstellung oder ein Atemdiagramm330 des Atemzyklus, der auf Basis der Einstellungen an den Patienten geliefert wird, die durch Berühren der im Bereich328 angezeigten Schaltflächen und durch Einstellen der resultierenden angezeigten Werte unter Verwendung des Knopfes106 eingegeben wurden, wie es oben beschrieben wurde. Das Atemdiagramm330 weist eine Zeitlinie332 , die nur zu Skalierungszwecken angezeigt wird, einen Einatemstreifen334 , der den Teil der gesamten Atemdauer kennzeichnet, während dessen das Einatmen stattfindet, einen Ausatemstreifen336 , der den Teil der gesamten Atemdauer kennzeichnet, während dessen das Ausatmen stattfindet, eine Einatmungs-/Rusatmungs-Verhältnisanzeige338 und eine Gesamtatemzeitanzeige346 auf. Neben der graphischen Darstellung der Dauer der Einatem- und Ausatemteile des gesamten Atemzyklus kann Text in den entsprechenden Streifen334 und336 angezeigt werden, der den gewählten Wert für die Dauern wiedergibt. Zum Beispiel ist die Einatemphase des Atemzuges eingestellt, um 1,0 Sekunden zu erfordern, und die Ausatemphase ist eingestellt, um 2,75 Sekunden zu erfordern. Die Farben oder die Schattierung des Einatemstreifens334 und des Ausatemstreifens336 sind bevorzugt verschieden, um es einer Bedienungsperson zu erleichtern, zwischen ihnen zu unterscheiden. Zum Beispiel kann der Einatembalken334 dunkel schattiert mit weißem Text sein, was anzeigt, dass der Atmungs-Zeitsteuerungsparameter "verriegelt" ist, während der Ausatemstreifen336 eine graue Schattierung und schwarzen Text aufweisen kann. Es ist ersichtlich, dass dieses Farbschema nur ein Beispiel einer Vielzahl von Farbschemata ist, die verwendet werden können, um die graphische Darstellung des Atemzyklus zu verbessern, um eine ohne weiteres verständliche Anzeige von entweder dem aktuellen Status der Beatmung oder zur Unterstützung einer Bedienungsperson beim Bewerten der Auswirkungen der vorgeschlagenen Änderungen an den Beatmungseinrichtungseinstellungen bereitzustellen. - Auf dem Bildschirm angeordnete Verriegelungsschaltflächen
340 ,342 und344 werden über der Zeitlinie332 angezeigt und zeigen den Verriegelungszustand der Einstellungen für den Einatemstreifen334 , das Einatmungs-/Ausatmungs-Verhältnis 338 bzw. den Ausatemstreifen336 an. Die Bedienungsperson kann den Verriegelungszustand der Einstellungen durch Auswählen und Berühren von einem der Verriegelungsymbole340 ,342 ,344 ändern. Zum Beispiel zeigt die Verriegelungsschaltfläche340 eine graphische Darstellung eines geschlossenen oder verriegelten Vorhängeschlosses an, während die Verriegelungsschaltflächen342 und344 graphische Darstellungen offener oder entriegelter Vorhängeschlösser anzeigen. Das Berühren der Verriegelungsschaltfläche340 hat zur Folge, dass die Verriegelungsschaltfläche in den offenen oder entriegelten Zustand wechselt. In ähnlicher Weise hat das Berühren der Verriegelungsschaltflächen342 oder344 zur Folge, dass die berührte Verriegelungsschaltfläche in den geschlossenen oder verriegelten Zustand wechselt. Der Effekt der "verriegelten" Einstellung besteht darin, dass die Einstellung nicht automatisch in Übereinstimmung mit einer nachfolgenden Änderung in dem Atemfrequenzparameter geändert wird, während beide Einstellungen für die "entriegelten" Parameter, hier die Ausatemzeit und das Verhältnis von Einatmung zu Ausatmung, geändert werden. - Die Anzeige der Verriegelungsschaltflächen hängt von den gewählten Hauptsteuerungseinstellungen ab. In dem in
8 gezeigten repräsentativen Beispiel ist zum Beispiel die Hauptsteuerungseinstellung Mandatorischer Typ auf "PC" gesetzt und bewirkt somit, dass die Verriegelungsschaltflächen erscheinen; wenn der Mandatorische Typ auf "VC" gesetzt ist, werden die Verriegelungsschaltflächen nicht angezeigt. wenn der Mandatorische Typ "PC" ist, wird nur eine der drei "Atem-Zeitsteuerungs"-Einstellungen TI, TE oder I : E angezeigt. TI wird durch Berühren der mit TI beschrifteten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche und durch Verstellen des Knopfes106 bis zur Anzeige eines gewünschten Wertes eingestellt. Der wert wird sowohl auf der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche TI als auch in dem Einatemstreifen334 des Atemdiagramms330 angezeigt. Weil der Wert für TI verriegelt ist, wie sich durch die geschlossene Verriegelungsschaltfläche340 und die dunkle Schattierung des Einatemstreifens334 zeigt, haben Änderungen an der Atemfrequenz nicht eine Änderung der Einatemzeit zur Folge; nur die Ausatemzeit, das Einatmungs-/Ausatmungs-Verhältnis und die Gesamtatemzugzeit ändern sich. Wenn ein anderer Zeitparameter, wie etwa TE verriegelt wäre, würden Änderungen an der Frequenz TE nicht beeinflussen, aber TI und das Einatem-/Ausatemzeit-Verhältnis würden sich ändern. - Die oben beschriebene Beziehung ist aus den
9A bisC ersichtlich. In9B ist die Atemfrequenz verringert worden; somit ist die Gesamtatemzugzeit erhöht, wie es durch den wert in der Gesamtzeitanzeige344b angegeben ist. Da der Wert für die Einatemzeit verriegelt war, hat sich die relative Länge des Einatemstreifens334b nicht geändert, während sich die relative Länge des Ausatemstreifens336b erhöht hat. Ein aus der in9B gezeigten Anzeige ersichtliches Merkmal dieser Ausführungsform besteht in der Änderung des Ortes der Gesamtatemzeitanzeige344b . In9A befindet sich die Gesamtatemzeitanzeige344a unter der Zeitlinie332a . In98 ist der Ausatemstreifen336b aufgrund der erhöhten Atemzugzeit in dem Maße größer geworden, dass die Gesamtatemzeitanzeige344b sich dem Ende der Zeitlinie332b genähert hat. Der Prozessor30 hält den Ort von jedem der graphischen Merkmale der Anzeigen in dem Speicher35 und bewertet ständig, ob die Anzeige eines graphischen Merkmals, wie etwa des Atemdiagramms330 , von auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen oder von Text, möglicherweise kollidieren oder sich überlappen kann. In dem in9B gezeigten Fall stellt der Prozessor30 fest, dass die Gesamtatemzeitanzeige344b ausreichend nahe an dem Ende der Zeitlinie332b angezeigt würde, dass die Gesamtatemzeitanzeige344b sich mit der Anzeige der numerischen Skala der Zeitlinie332b überlagern würde. Dementsprechend veranlasst der Prozessor, dass die Gesamtatemzeitanzeige344b über der Zeitlinie332b angezeigt wird, um solch eine Überlagerung zu vermeiden. Es ist ersichtlich, dass die Verwendung der Gesamtatemzeitanzeige344b nur beispielhaft ist. Jeder der Texte oder numerischen Werte, die in Zusammenhang mit dem Atem-Zeitsteuerungs-Diagramm330 angezeigt werden, kann nach Bedarf angezeigt werden, um eine Überlagerung mit anderen graphischen Elementen zu verhindern. - Der Prozessor
30 reagiert auch auf die Werte der Einstellung, um die Skala der Zeitlinie332 zu ändern, wenn es angemessen ist. Wie in9C gezeigt, ist die Gesamtatemdauer344c wieder erhöht worden und ist nun größer als die vorhergehende. Skala der Zeitlinie332c . Dementsprechend hat der Prozessor30 veranlasst, dass die Zeitlinie332c mit einer größeren Skalierung angezeigt wird. Während sich die Skalierung der Zeitlinie332c vergrößert, ändern sich auch die relativen Längen der Einatem- und Ausatemstreifen334 ,336 . Wie oben beschrieben wurde, veranlasst der Prozessor, dass der Wert entweder über, unter oder links von der Zeitlinie332c in der Nähe des Einatemstreifens334c angezeigt wird, wenn die relative Länge des Einatemstreifens334c zu klein wird, um, wie gezeigt, die Anzeige des Wertes der Einatemzeiteinstellung innerhalb des Balkens zu erlauben. - Ein Vorteil einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung liegt darin, dass die Hauptsteuerungseinstellungen sowohl auf dem Beatmungskonfigurationsbildschirm als auch in dem Haupteinstellungs-Bereich der 152 der unteren Anzeige
150 angezeigt werden. Auf diese weise kann eine Bedienungsperson die Haupteinstellungen unter Verwendung von jedem der Bildschirme anpassen. Jedoch ist es besonders vorteilhaft, Anpassungen an den Hauptsteuerungseinstellungen unter Verwendung des Beatmungskonfigurationsbildschirmes vorzunehmen, weil in dem Haupteinstellungs-Bereich152 nur eine Haupteinstellung zur Zeit geändert werden kann, während in dem Beatmungskonfigurationsbildschirm mehrere Änderungen vorgenommen und dann als ein Block durch die Bedienungsperson akzeptiert und durch die Bedienungsperson in dem Speicher35 der graphischen Benutzerschnittstelle20 gespeichert werden können. - Nun auf
10 Bezug nehmend, wird der Alarmkonfigurationsbildschirm beschrieben. Das Berühren der "Alarme"-Schaltfläche 215 (5 ) auf dem unteren Bildschirm70 veranlasst den Prozessor30 , einen Alarmkonfigurationsbildschirm400 anzuzeigen. Der Alarmkonfigurationsbildschirm400 zeigt eine graphische Darstellung für diejenigen durch eine Bedienungsperson anpassbaren Alarme an, die bei den gegebenen, für die Hauptsteuerungseinstellungen gewählten Werte geeignet sind. Auf diese weise werden einer Bedienungsperson nur Alarmeinstellungen angeboten, die durch die bereits eingegebene und in dem Speicher35 der graphischen Benutzerschnittstelle20 gespeicherte Beat mungsstrategie erfordert werden. Dieses erleichtert die Konfiguration und verhindert Fehler oder Auslassungen aufgrund einer Informationsüberfrachtung bei der gegebenen relativ kleinen Größe des Informationsanzeigebereiches160 auf dem unteren Bildschirm70 der graphischen Benutzerschnittstelle20 . - Die Anwendungsfreundlichkeit wird ferner dadurch verbessert, dass jede graphische Darstellung
410a ,410b ,410c ,410d und410e eines Alarmes eine Beschriftung415 , die den dem Alarm zugeordneten Patientendatenparameter identifiziert, und eine Anzeige420 seines aktuellen Wertes aufweist. Der Wert für die Alarmeinstellung, die einer bestimmten Patientendatenparametereinstellung zugeordnet ist, wird auf einer auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche425 angezeigt. Um die Nützlichkeit und Verständlichkeit der graphischen Darstellungen410a ,410b ,410c ,410d und410e weiter zu verbessern, veranlasst der Prozessor30 , dass die auf dem Bildschirm angeordnete Alarm-Schaltfläche425 an einem Ort entlang der graphischen Linie angezeigt wird, der proportional zu dem Wert der Einstellung im Verhältnis zur Gesamtlänge der graphischen Linie ist. - Die Bedienungsperson kann die Einstellung von jeder der angezeigten Alarmeinstellungen durch Berühren einer gewählten auf dem Bildschirm angeordneten Alarm-Schaltfläche, wie etwa der Alarm-Schaltfläche
425 , und anschließendes Drehen des Knopfes106 (3 ) bis zur Anzeige der gewünschten Alarmeinstellung auf der Alarm-Schaltfläche425 anpassen. Während der Wert der Alarmeinstellung durch Drehen des Knopfes106 geändert wird, ändert der Prozessor die Position der Alarm-Schaltfläche425 entlang der graphischen Linie, was eine visuelle Anzeige der Änderung für die Bedienungsperson bereitstellt. Die Position des angezeigten Patientendatenparameters420 wird in ähnlicher Weise verstellt. - Bestimmte Alarmeinstellungen können auch ausgeschaltet werden, so dass kein Alarm für gewählte Steuereinstellungen ertönt. Eine mögliche Anzeige eines Alarms in dem Aus-Zustand ist durch den Ort und die Anzeige der auf dem Bildschirm angeordneten Alarm-Schaltfläche
425b gezeigt. - Einige Patientendatenparameter können das Einstellen von sowohl oberen als auch unteren Alarmgrenzwerten erfordern, die einen Bereich zulässiger Werte definieren, außerhalb derer eine Bedienungsperson wünscht, dass ein Alarm ausgegeben wird, wie es durch die graphische Darstellung
410c dargestellt ist. Wie durch die graphische Darstellung410d dargestellt ist, kann alternativ ein Untergrenzenalarm durch die Bedienungsperson ausgeschaltet werden, während ein Obergrenzenalarm auf einen gewählten Wert eingestellt wird. In ähnlicher Weise kann der Obergrenzenalarm ausgeschaltet werden, während ein Wert für einen Untergrenzenalarm eingestellt wird. Wenn alle der Alarme eingestellt sind, kann die Bedienungsperson die Werte für eine oder alle der Alarmeinstellungen blockweise durch Berühren der WEITER-Schaltfläche430 gefolgt von dem Drücken der außerhalb des Bildschirms angeordneten AKZEPTIEREN-Taste104 speichern. - Nun auf
11 Bezug nehmend, wird jetzt ein exemplarisches Layout des oberen Anzeigebildschirms60 der graphischen Benutzerschnittstelle20 beschrieben. Wie oben beschrieben, weist der obere Anzeigebildschirm60 vier sich nicht überlappende Bereiche110 ,120 ,130 und140 auf. Im Allgemeinen versorgt der obere Anzeigebildschirm60 eine Bedienungsperson mit Informationen in Hinblick auf den Status der aktuellen Beatmungstherapie. Vitale Patienteninformationen werden in dem Bereich110 für vitale Patienteninformationen angezeigt. Die Informationen, die in Bereich110 angezeigt werden; werden immer angezeigt, wenn eine Beatmung im Gang ist, auch während der untere Anzeigebildschirm70 verwendet wird, um die Einstellungen zu modifizieren, die die Beatmung steuern. Ein Merkmal dieser Ausführungsform liegt in der Anzeige des aktuellen Atmungstyps und der aktuellen Atemphase in dem Atmungstyp-Bereich525 , der in der oberen linken Ecke des Bereiches110 für vitale Patientendaten angeordnet gezeigt ist. Zusätzlich zu dem angezeigten "STEUE-RUNG"-Atmungstyp können die UNTERSTÜTZUNGS- ODER SPONT-Atmungstypen in Übereinstimmung mit den werten für die Haupteinstellungen angezeigt werden, die wie oben beschrieben eingestellt werden. Die Atemphase, d. h. Einatmung oder Ausatmung, wird gekennzeichnet, indem die Anzeige des Atmungstyps in dem Atmungstyp-Bereich525 abwechselnd invertiert wird. Zum Beispiel kann der in dem Atmungstyp-Bereich525 angezeigte Text während der Einatemphase als schwarze Buchstaben auf einem weißen Hintergrund angezeigt werden und als weiße Buchstaben auf einem schwarzen Hintergrund während der Ausatemphase. - während des Verlaufs einer Beatmungsbehandlungssitzung ist es nicht ungewöhnlich, dass Werte überwachter Parameter die für die verschiedenen Alarme, die während der Sitzung aktiv sein können, eingestellten Grenzen überschreiten. Der Prozessor
30 empfängt durch die Schnittstelle32 für eine Anzahl überwachter Parameter Signale von den Sensoren27 (2 ) und vergleicht die Werte dieser Eingangssignale mit den Werten, die den in dem Speicher35 gespeicherten Alarmeinstellungen zugeordnet sind. Wenn der Prozessor feststellt, dass der Wert eines Eingangs den Wert oder die Werte für die Grenze oder die Grenzen für eine bestimmte diesem Eingang zugeordnete Alarmeinstellung verletzt, die in dem Speicher35 gespeichert ist, kann der Prozessor30 veranlassen, dass ein hörbarer Alarm ausgegeben wird, und zeigt in dem Alarmmeldungenbereich120 einen Texthinweis an, der den überwachten Parameter, die Ursache des Alarmes und eine vorgeschlagene Handlungsweise identifiziert, um den Grenzwertüberschreitungszustand zu korrigieren. Wenn ein Ereignis auftritt, das für den Patienten potentiell schädlich ist, kann der Prozessor30 die Beatmungseinrichtung auch steuern, um die Zuführung der aktuellen Beatmung abzubrechen, bis eine Bedienungsperson eingreifen und den Zustand korrigieren kann, der den Alarm verursacht. - Es können jedoch viele Alarmzustände existieren, die nicht eine sofortige Korrektur erfordern, aber nützlich sind, um den Verlauf der respiratorischen Behandlung zu bewerten. Dementsprechend werden alle Alarme in einem "Alarmprotokoll" gesammelt, das eine chronologische Auflistung aller Alarme ist, die sich ereignet haben, und welches in dem Bereich
130 des oberen Bildschirms130 (3 ) zu jeder Zeit während oder nach einer respiratorischen Behandlung überprüft werden kann. Wenn das Alarmprotokoll aus irgendeinem Grunde Aufzeichnungen von Alarmzuständen enthält als zweckmäßig für eine spätere Betrachtung gespeichert werden können, kann der Prozessor30 veranlassen, dass die ältesten Alarmaufzeichnungen gelöscht werden und somit nicht zum Ansehen verfügbar sind. - Wenn während des Verlaufs einer Behandlung mehrfache Alarmzustände auftreten, kann die Anzahl von Alarmmeldungen die Anzeigefläche überschreiten, die in dem Alarmmeldungen-Anzeigebereich
120 verfügbar ist. Der Prozessor30 kann diejenigen Alarme mit der höchsten Priorität in dem Anzeigebereich120 anzeigen und Alarme mit einer niedrigeren Priorität von dem Bildschirm wegrollen. Die Bedienungsperson kann Alarme mit einer niedrigeren Priorität durch Berühren der in dem Steuerelementebereich140 angezeigten Schaltfläche510" Mehr Alarme" überprüfen. Die gerollten Alarmmeldungen werden in dem Informationsbereich130 des oberen Bildschirms60 angezeigt. Wenn die "Mehr Alarme"-Schaltfläche510 berührt wird, wird der obere Bildschirm60 zeitweilig neu angeordnet, um die Bereiche130 und120 in eine kombinierte und größere Anzeige für aktive Alarme zusammenzuführen, wie es in12 gezeigt ist. Ein nochmaliges Berühren der "Mehr Alarme"-Schaltfläche 510 bewirkt, dass der Prozessor30 die in11 gezeigte Standard-Bildschirmanzeige wieder anzeigt. - Jede Alarmmeldung
602 (12 ) weist drei Meldungen auf, um die Bedienungsperson beim Korrigieren der Ursache des Alarms zu unterstützen. Eine Basismeldung604 identifiziert den Alarm. - Wie nachfolgend vollständiger beschrieben wird, kann die Bedienungsperson das Alarmsymbol berühren, um eine Definition des Alarmsymbols in dem Symboldefinitionsbereich
180 des unteren Bildschirms70 (3 ) anzuzeigen. Eine Analysemeldung606 gibt den Ursprungsgrund des Alarms an und kann auch abhängige Alarme beschreiben, die aufgrund des ursprünglichen Alarms aufgetreten sind. Eine Abhilfemeldung608 schlägt Schritte vor, die durch die Bedienungsperson vorgenommen werden können, um den Alarmzustand zu korrigieren. - wie oben dargestellt, kann der Prozessor
30 auf Bedienungspersonenbefehle reagieren, um verschiedene Arten von Informationen in dem Informationsbereich130 anzuzeigen. Zum Beispiel zeigt11 eine mögliche Ausführungsform des oberen Bildschirms60 mit fünf auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zum Veranlassen, dass verschiedene Informationen und Daten in dem Informationsbereich130 angezeigt werden. Das Berühren der "Wellenform"-Schaltfläche515 veranlasst den Prozessor30 , eine graphische Darstellung der zu der respiratorischen Therapie, die dem Patienten gegeben wird, gehörenden Daten anzuzeigen. In ähnlicher Weise hat eine Berührung der "Mehr Daten"-Schaltfläche530 zur Folge, dass der Prozessor30 einen Bildschirm anzeigt, der eine Anzahl von Daten enthält, die für die Bedienungsperson beim Bewerten des Zustandes des Patienten und des Fortschrittes der Beatmungstherapie nützlich sein können. Es ist ersichtlich, dass die vorliegende Erfindung nicht darauf beschränkt ist, nur die fünf in11 gezeigten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zu umfassen. Weil die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen durch den Prozessor30 verwirklicht werden, kann der Prozessor30 mit geeigneter Programmierung befähigt werden, abweichende oder zusätzliche auf dem Bildschirm angeordnete Schaltflächen anzuzeigen und Aktionen in Reaktion auf ihre Betätigung auszuführen. - Eine Berührung der "wellenform"-Schaltfläche
515 zeigt einen Wellenform-Anzeigebildschirm550 an, wie er in13 dargestellt ist. Diese Anzeige ermöglicht eine graphische Echtzeitdarstellung von Patientendaten in den Darstellungsbereichen552 und554 . Verschiedene graphische Darstellungen können in jedem der graphischen Darstellungsbereiche552 und554 angezeigt werden. Die Bedienungsperson kann durch Berühren der "Darstellungskonfigurations"-Schaltfläche556 auf einen Konfigurationsbildschirm (nicht gezeigt) für die graphische Darstellung zugreifen. Die Bedienungsperson kann unter graphischen Darstellungen von Druck gegen Zeit, Volumen gegen Zeit, Fluss gegen Zeit und Druck gegen Volumen wählen. - Der Wellenform-Rnzeigebildschirm
550 weist auch eine "Einfrieren"-Schaltfläche558 zum Einfrieren jeder Wellenform auf, die aktuell in entweder dem graphischen Darstellungsbereich552 oder554 graphisch dargestellt wird. Eine Berührung der Schaltfläche558 bewirkt, dass ein blinkende "Einfrieren"-Meldung angezeigt wird, bis die aktuelle graphische Darstellung voll-endet ist, und verhindert, dass irgendwelche Änderungen an dem Wellenform-Anzeigebildschirm550 vorgenommen werden, indem es bewirkt, dass die verschiedenen Schaltflächen, die die Skalierung der Anzeigen steuern, sowie die Schaltflächen556 und558 verschwinden. Die einzige sichtbare Schaltfläche ist eine "Auftauen"-Schaltfläche (nicht gezeigt). Wenn die aktuelle graphische Darstellung vollendet ist, endet das graphische Darstellen und die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen erscheinen wieder. - Es kann auch auf andere Anzeigen durch Berühren der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zugegriffen werden, die in dem Steuerelementebereich
140 des oberen Bildschirms60 angezeigt werden. Zum Beispiel bewirkt eine Berührung der "Alarmprotokoll"-Schaltfläche525 einen Bildschirm, der alle Alarmereignisse bis zu einer vorbestimmten maximalen Anzahl von Alarmen, die während der Therapie ausgegeben worden sind, unter Einschluss von denjenigen auflistet, die durch die Bedienungsperson korrigiert worden sind. Eine Berührung der "Mehr Bildschirme"- Schaltfläche520 bewirkt die Anzeige eines Satzes zusätzlicher auf dem Bildschirm angeordneter Schaltflächen, die Zugriff auf zusätzliche Daten bieten, die nicht anderweitig auf den Hauptanzeigebildschirmen dargeboten werden. Dieses Merkmal bietet einen flexiblen Weg, um neue Merkmale und Bildschirme mit minimalem Einfluss auf die Gesamtgestaltung der graphischen Benutzerschnittstelle hinzuzufügen. - In einigen Betriebsarten reagiert der Respiratorprozessor
60 (2 ) auf von einem Sensor27 in der Beatmungseinrichtung empfangene Signale, um eine Einatmung bereitzustellen. Auf diese Weise kann die Einatmung bereitgestellt werden, wenn der Patient mit einer Einatmung beginnt, was durch den Sensor festgestellt wird und zur Folge hat, dass der Respiratorprozessor60 die Beatmungseinrichtung veranlasst, eine Einatmung bereitzustellen. Der Respiratorprozessor50 kann programmiert sein, um die Frequenz zu überwachen, mit welcher ein Patient den Sensor triggert, und der Respiratorprozessor60 sendet ein Signal durch die Schnittstelle32 an den Prozessor30 der graphischen Benutzerschnittstelle20 , wenn diese Frequenz unter eine vorbestimmte Anzahl von Atemzügen pro Minute fällt, deren Wert in dem Speicher65 (2 ) gespeichert sein kann. In Reaktion auf dieses Signal zeigt der Prozessor30 einen "Apnoebeatmung im Gange"-Bildschirm600 in dem Bereich130 der oberen Anzeige60 an, wie es in14 gezeigt ist. Eine Vielzahl von Informationen kann auf diesem Bildschirm angezeigt werden, um die Bedienungsperson über den Status des Patienten und der Beatmung zu informieren. Zum Beispiel können die Hauptsteuerungseinstellungen und die Beatmungseinstellungen, die gegenwärtig aktiv sind, zusammen mit einer Meldung angezeigt werden, die angibt, dass eine Apnoebeatmung im Gange ist. Gleichzeitig schaltet der Respiratorprozessor60 in die "Apnoe"-Betriebsart und stellt eine Atmungsunterstützung für den Patienten bereit. - wenn der Respiratorprozessor
60 in Reaktion auf ein Fehlen einer Einatmung durch den zu behandelnden Patienten automatisch die "Apnoe"-Betriebsart einleitet, steuert der Respiratorprozessor60 die Apnoebeatmung unter Verwendung von Werten verschiedener Einstellungen, die durch die Bedienungsperson von einem Apnoe-Konfigurationsbildschirm650 eingegeben wurden, der in dem Informationsbereich160 des unteren Bildschirms70 , wie in15 dargestellt, durch Berühren der auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche322" Apnoe" auf dem unteren Bildschirm70 der graphischen Benutzerschnittstelle20 angezeigt werden kann. Ein nützliches Merkmal der Art und Weise, in welcher der Prozessor die Anzeigen der graphischen Benutzerschnittstelle steuert, ist in15 dargestellt. Wie gezeigt ist, werden die Werte für die Hauptsteuerungseinstellungen und die auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen zum Einstellen der Beatmungseinstellungen, die für diese Hauptsteuerungseinstellungen für die im Gange befindliche Beatmung geeignet sind, wenn in die "Apnoe"-Betriebsart eingetreten wurde, in den Bereichen152 und154 des unteren Anzeigebildschirms (5 ) angezeigt. Darüber hinaus werden die aktuellen Apnoe-Einstellungen in dem Informationsbereich160 zusammen mit auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen angezeigt, welche zusammen mit dem Knopf106 betätigt werden können, um die Apnoe-Einstellungen anzupassen. - Nun wieder auf
5 Bezug nehmend, wird jetzt ein weiteres bevorzugtes Merkmal der vorliegenden Erfindung beschrieben. Der untere Anzeigebildschirm70 weist einen Bereich180 auf, in welchem der Prozessor30 eine Vielzahl von Meldungen anzeigen kann, um die Bedienungsperson beim Konfigurieren der graphischen Benutzerschnittstelle zu unterstützen. Diese Meldungen können von Hinweisen verschieden sein, die durch den Prozessor30 in dem Hinweisbereich190 des unteren Anzeigebildschirms70 angezeigt werden, oder zusätzlich zu diesen vorgesehen sein. Eine mögliche Verwendung des Bereiches180 besteht darin, eine Definition in Textform eines graphischen Symbols bereitzustellen, das eine auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche identifiziert. wenn eine Bedienungsperson zum Beispiel die auf dem Bildschirm angeordnete Schaltfläche515" Wellenform" auf dem oberen Anzeigebildschirm60 (11 ) berührt, kann der Text "Wellenform" durch den Prozessor30 in dem Anzeigebereich180 angezeigt werden. Dieses Merkmal stellt für die Bedienungsperson ein leicht zugängliches Mittel bereit, um die Funktionalität von jeder der graphisch identifizierten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltflächen auf entweder dem oberen oder dem unteren Anzeigebildschirm60 ,70 zu bestimmen, während es die Beseitigung textförmiger Information von der angezeigten auf dem Bildschirm angeordneten Schaltfläche erlaubt, um die Anzeige zu vereinfachen. - Es ist im Allgemeinen eine unsichere Praxis, eine Beatmungseinrichtung hochzufahren, wenn ein Patient bereits angeschlossen ist, weil die Beatmungseinrichtung versuchen könnte, den Patienten in einer weise zu beatmen, welche für den Patienten schädlich sein könnte. Der Respiratorprozessor
60 reagiert auf die Feststellung eines solchen Zustandes, um eine "Sicherheits-PCV"-Beatmungsbetriebsart zu starten und ein Signal an den Prozessor30 der graphischen Benutzerschnittstelle20 zu senden, um einen Alarm auszugeben. In dieser Betriebsart steuert der Respiratorprozessor60 den Respirator22 unter Verwendung eines vorbestimmten Satzes von Beatmungseinstellungen in einer Drucksteuerungsbetriebsart. Diese vorbestimmten Einstellungen werden gewählt, um die größtmögliche Gruppe möglicher Patienten sicher zu beatmen. wenn einmal der Konfigurationsprozess für einen neuen Patienten oder denselben Patienten, wie oben beschrieben, abgeschlossen ist, beendet der Prozessor die "Sicherheits-PCV"-Betriebsart und beginnt, den Patienten in Übereinstimmung mit den neu eingegebenen Einstellungen zu beatmen. - Aus dem Obigen ist ersichtlich, dass die vorliegende Erfindung wichtige neue Fähigkeiten bei der Anzeige einer graphischen Darstellung eines Atemzyklus zur Verwendung beim Bewerten von Änderungen an Beatmungsparametern während der Verwendung einer graphischen Benutzerschnittstelle bereitstellt. während mehrere Formen der Erfindung dargestellt und beschrieben worden sind, ist es auch ersichtlich, dass verschiedene Modifikationen vorgenommen werden können, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Dementsprechend ist es nicht beabsichtigt, dass die Erfindung außer durch die angefügten Ansprüche beschränkt wird.
Claims (23)
- Beatmungssystem (
10 ) aufweisend eine Beatmungssteuerung (20 ), die Bedienerkommunikationsmittel (25 ,50 ) und ferner Mittel (30 ,35 ;40 ,50 ), die der Bedienungsperson im Betrieb das Aktivieren der Anzeige eines Menüs (326 ) von beatmungsbezogenen Parametern ermöglicht, und Mittel (25 ;350 /352 ,106 ) aufweist, die der Bedienungsperson im Betrieb das wahlweise Zuordnen von werten für jeden der Parameter im Menü ermöglicht, dadurch gekennzeichnet, dass die Beatmungssteuerung ferner Mittel (30 ,35 ,50 ) aufweist, die im Betrieb eine graphische Darstellung (330 ) eines aus den zugeordneten Werten der Parameter errechneten Atemzyklus wiedergeben. - System nach Anspruch 1, bei dem die Bedienerkommunikationsmittel einen Bildschirm (
50 ) mit Berührungseingabe aufweisen. - System nach Anspruch 2, bei dem die Mittel (
30 ,35 /40 ,50 ), die es der Bedienungsperson ermöglichen, die Anzeige eines Menüs von beatmungsbezogenen Parametern zu bewirken, ein Bild (225 ,230 ) auf dem Bildschirm mit Berührungseingabe aufweisen, das die Bedienungsperson auswählt, um die Anzeige des Menüs zu bewirken. - System nach Anspruch 1, bei dem die Bedienerkommunikationsmittel Mittel (
330 ), die die Werte der Parameter anzeigen, Mittel, die es der Bedienungsperson ermöglichen, wahlweise einen der so angezeigten Werte (beispielsweise344b ) zu ändern, und Mittel aufweisen, die bei einer derartigen Änderung automatisch andere (beispielsweise330b ) der werte der angezeigten Parameter aktualisieren. - System nach Anspruch 1, bei dem die angezeigte graphische Darstellung (
330 ) eines Atemzyklus eine Zeitskala (332 ), eine auf der Zeitskala vorgesehene Einatemdarstellung (334 ) und eine auf der Zeitskala vorgesehene Ausatemdarstellung (336 ) aufweist, die sich benachbart zur Einatemdarstellung befindet, diese jedoch nicht überlappt. - System nach Anspruch 5, bei dem die Einatemdarstellung eine graphische Darstellung der Einatemdauer und die Ausatemdarstellung eine graphische Darstellung der Ausatemdauer aufweist, wobei Einatem- und Ausatemdauer aus gewählten Parameterwerten errechnet sind.
- System nach Anspruch 5, bei dem die angezeigte graphische Darstellung eines Atemzyklus ferner einen angezeigten Wert (346) einer Gesamtatemdauer aufweist, der aus gewählten Parameterwerten errechnet ist.
- System nach Anspruch 6, bei dem die angezeigte graphische Darstellung eines Atemzyklus ferner einen angezeigten Wert (338) eines Verhältnisses von Einatemdauer bezüglich der Ausatemdauer aufweist.
- System nach Anspruch 8, bei dem ein Einatemzeitwert in Zuordnung zu der graphischen Darstellung der Einatemzeitdauer angezeigt wird und bei dem ein Ausatemzeitwert in Zuordnung zu der graphischen Darstellung der Ausatemzeit angezeigt wird.
- System nach Anspruch 8, bei dem die graphische Darstellung der Einatemzeitdauer ein Einatemstreifen und die graphische Darstellung der Ausatemzeitdauer ein Ausatemstreifen ist, wobei die Einatem- und Ausatemstreifen Längen proportional zu den Größen der Einatem- und Ausatemzeitwerte und der Zeitskala haben.
- System nach Anspruch 10, bei dem der Einatemzeitwert innerhalb des Einatemstreifens angezeigt wird, wenn die Länge des Einatemzeitstreifens ausreicht, um die Anzeige des Einatemzeitwerts innerhalb des Einatemstreifens zu gestatten, und der Ausatemzeitwert innerhalb des Ausatemstreifens angezeigt wird, wenn die Länge des Ausatemstreifens ausreicht, um das Anzeigen des Ausatemzeitwerts innerhalb des Ausatemstreifens zu gestatten.
- System nach Anspruch 11, bei dem der Einatemzeitwert benachbart zum Ausatemstreifen angezeigt wird, wenn die Länge des Einatemstreifens nicht ausreicht, um die Anzeige des Einatemzeitwerts innerhalb des Einatemstreifens zu gestatten, und der Ausatemzeitwert benachbart zum Ausatemstreifen angezeigt wird, wenn die Länge des Ausatemstreifens nicht ausreicht, um die Anzeige des Rusatemzeitwerts innerhalb des Ausatemstreifens zu gestatten.
- Beatmungssystem nach Anspruch 1, bei dem die Bedienerkommunikationsmittel einen Bildschirm mit Berührungseingabe aufweisen, der einen Beatmungseinstellschirm (
70 ) hat, wobei die Bedienungsperson unter Verwendung der Berührungseingabe wahlweise jedem der Parameter Werte zuordnen kann, und wobei die graphische Darstellung eines Atemzyklus (330 ) in Zuordnung zu dem Beatmungseinstellschirm auf dem Bildschirm mit Berührungseingabe angezeigt wird. - System nach Anspruch 13, bei dem die graphische Darstellung eines Atemzyklus ferner einen Einatemteil (
334 ) und einen Ausatemteil (336 ) aufweist. - System nach Anspruch 14, bei dem die graphische Darstellung eines Atemzyklus ferner eine Zeitskala (
332 ) aufweist. - Verfahren nach Anspruch 14, bei dem die graphische Darstel- lang eines Atemzyklus ferner einen angezeigten Wert (
346 ) für einen vollständigen Atemzyklus aufweist, wobei der angezeigte wert aus gewählten Werten der Parameter errechnet ist. - System nach Anspruch 12, ferner aufweisend einen Speicher (
35 ) zur Speicherung von Programmbefehlen, Anzeigedaten und den gewählten werten der Parameter sowie einen mit dem Speicher und dem Bildschirm für Berührungseingabe verbundenen Prozessor (30 ) zur Erzeugung der graphischen Darstellung eines Atemzyklus in Abhängigkeit von den Mitteln, die es der Bedienungsperson ermöglichen, jedem der auf dem Bildschirm mit Berührungseingabe angezeigten Parametern wahlweise Werte zuzuordnen. - System nach Anspruch 17, bei dem die graphische Darstellung eines Atemzyklus eine Zeitskala (
332 ), einen Einatemteil (334 ) und einen Ausatemteil (336 ) aufweist, wobei Einatemund Ausatemteil jeweils eine Länge haben, die vom Prozessor in Abhängigkeit von den gewählten Werten der Parameter errechnet wird. - System nach Anspruch 18, bei dem die Länge des Einatemteils und die Länge des Ausatemteils proportional zur Zeitskala angezeigt werden.
- System nach Anspruch 18, bei dem der Prozessor eine Rnzeigelänge für einen Wert der Einatemzeit bestimmt und den Wert der Einatemzeit innerhalb des Einatemteils anzeigt, wenn die Anzeigelänge für den Wert der Einatemzeit kleiner ist als die Länge des Einatemteils, während anderenfalls der Wert der Einatemzeit benachbart zum Einatemteil angezeigt wird.
- System nach Anspruch 18, bei dem der Prozessor (
30 ) eine Anzeigelänge für einen Wert der Ausatemzeit bestimmt und den Wert der Ausatemzeit innerhalb des Ausatemteils anzeigt, wenn die Anzeigelänge für den wert der Ausatemzeit kleiner als die Länge des Ausatemteils ist, während anderenfalls der Wert der Ausatemzeit benachbart zum Ausatemteil angezeigt wird. - System nach Anspruch 19, bei dem der Prozessor (
30 ) in Abhängigkeit von Änderungen in den gewählten Werten der Beatmungsparameter die Länge des Einatemteils und des Ausatemteils einstellt und die eingestellten Einatem- und Ausatemteile anzeigt, wenn die Änderungen von der Bedienungsperson durchgeführt werden. - System nach Anspruch 19, bei dem entweder der Einatemteil oder der Ausatemteil von der Bedienungsperson festgesetzt werden kann, so dass die Anzeige des festgesetzten Teils unverändert bleibt, während sich die Anzeige des nicht festgesetzten Teils in Abhängigkeit von Änderungen der gewählten werte der Beatmungsparameter ändert.
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