DE69737772T2 - Benutzerschnittstelle für rechnerunterstütztes diagnosesystem - Google Patents

Benutzerschnittstelle für rechnerunterstütztes diagnosesystem Download PDF

Info

Publication number
DE69737772T2
DE69737772T2 DE69737772T DE69737772T DE69737772T2 DE 69737772 T2 DE69737772 T2 DE 69737772T2 DE 69737772 T DE69737772 T DE 69737772T DE 69737772 T DE69737772 T DE 69737772T DE 69737772 T2 DE69737772 T2 DE 69737772T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
film
based medical
user
user interface
diagnostic system
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69737772T
Other languages
English (en)
Other versions
DE69737772D1 (de
Inventor
Julian Los Altos MARSHAL
Harlan M. Half Moon Bay ROMSDAHL
Ewout A. Palo Alto MANTE
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Hologic Inc
Original Assignee
R2 Technology Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Family has litigation
First worldwide family litigation filed litigation Critical https://patents.darts-ip.com/?family=24751552&utm_source=google_patent&utm_medium=platform_link&utm_campaign=public_patent_search&patent=DE69737772(T2) "Global patent litigation dataset” by Darts-ip is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
Application filed by R2 Technology Inc filed Critical R2 Technology Inc
Publication of DE69737772D1 publication Critical patent/DE69737772D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69737772T2 publication Critical patent/DE69737772T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N1/00Scanning, transmission or reproduction of documents or the like, e.g. facsimile transmission; Details thereof
    • H04N1/0035User-machine interface; Control console
    • H04N1/00405Output means
    • H04N1/0048Indicating an illegal or impossible operation or selection to the user
    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N1/00Scanning, transmission or reproduction of documents or the like, e.g. facsimile transmission; Details thereof
    • H04N1/0035User-machine interface; Control console
    • H04N1/00405Output means
    • H04N1/00408Display of information to the user, e.g. menus
    • H04N1/00411Display of information to the user, e.g. menus the display also being used for user input, e.g. touch screen
    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04NPICTORIAL COMMUNICATION, e.g. TELEVISION
    • H04N1/00Scanning, transmission or reproduction of documents or the like, e.g. facsimile transmission; Details thereof
    • H04N1/00795Reading arrangements

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der rechnergestützten Erkennung von in medizinischen Bildern vorkommenden Anomalien. Insbesondere betrifft die Erfindung eine Benutzerschnittstelle zur Erleichterung der Eingabe von auf Film basierenden medizinischen Bildern in rechnergestützte Diagnosesysteme, die Anomalien erkennen.
  • BESCHREIBUNG DES STANDS DER TECHNIK
  • Verschiedene Systeme und Verfahren sind derzeit zur rechnerunterstützten Erkennung von Anomalien in Röntgenbildern bekannt, wie etwa die, die offenbart wurden in: Giger et al. in RadioGraphics, Mai 1993, S. 647–656; Giger et al. in Proceedings of SPIE, Bd. 1445 (1991), S. 101–103; US-Patent 4907156 von Doi et al.; US-Patent 5133020 von Giger et al.; US-Patent 5343390 von Doi et al.; US-Patent 5491627 von Zhang et al. Der Inhalt dieser Dokumente wird hierin durch Bezugnahme so aufgenommen, als ob er hierin vollständig dargelegt wäre. Diese Systeme werden im allgemeinen als rechnergestützte Diagnosesysteme, rechnergestützte Erkennungssysteme oder einfach als CAD-Systeme bezeichnet. Solche Systeme werden für Radiologen und andere Fachärzte bei Diagnoseverfahren und insbesondere bei radiologischen Screening-Verfahren als besonders nützlich erachtet.
  • US-Patent 5452416 von Hilton et al. betrifft ein automatisiertes System zur Organisation, Darbietung und Verarbeitung medizinischer Bilder, das eine Datenbank aufweist, in der die medizinischen Bilder in Gruppen gegliedert sind, wobei jede Gruppe eine oder mehrere Bildserien aufweist, wobei alle Bildserien eine geordnete Folge von Bildern aufweisen, die schrittweise aufgezeichnete Aspekte eines anatomischen Ziels veranschaulichen.
  • Bei einem radiologischen Screening-Verfahren, wie etwa Screening-Mammographie, wird angenommen, daß echte Anomalien, wie etwa Krebserkrankungen, in einer typischen Rate von etwa einem Fall pro hundert Patientenuntersuchungen vorkommen. Es wird angenommen, daß ein CAD-System, das zu einer elektronischen Erinnerung oder Zweitbegutachtung (Second Reader) dient, Radiologen darin unterstützen kann, höhere Erkennungsraten oder eine höhere Anomalienempfindlichkeit zu erzielen. Außerdem können solche CAD-Systeme Radiologen dabei helfen, die Fehldiagnosenrate zu verringern oder die Falschnegativrate zu senken. Folglich wird angenommen, daß die Verwendung solcher CAD-Systeme weiter zunehmen wird.
  • Da solche CAD-Systeme üblicherweise medizinische Bilder in hochauflösendem digitalem Format verarbeiten, müssen auf Film basierende medizinische Bilder gewöhnlich mit einem hochauflösenden Scanner gescannt werden, um die Bilddaten in Digitalform umzuwandeln. Bei gegenwärtigen CAD-Systemen haben wir jedoch festgestellt, daß Systeme zum Laden und Einspeisen bzw. Einlegen und Einziehen von auf Film basierenden medizinischen Bildern in den Scanner insofern ungeeignet sind, als sie zumeist zuviel Zeit und Arbeitsaufwand vom Bediener erfordern. Außerdem haben wir festgestellt, daß derzeit verfügbare Systeme dem Bediener nicht ermöglichen, Information zu Fällen bzw. Krankheitsfällen einfach und komfortabel einzugeben, den Zustand von Fallen zu überwachen und die Verarbeitung von Filmen, die gerade verarbeitet werden, abzubrechen oder zu berichtigen. Zum Beispiel kann es sein dass mit derzeit verfügbaren Systemen Filmausrichtungsfehler erst dann erkannt werden, wenn der Radiologe die analysierten Bilder sieht. US-Patentanmeldung 5508810 offenbart ein Bildaufnahmegerät, das Unregelmäßigkeiten in der Ausrichtung eines Bildes bei Vervielfältigungen automatisch korrigieren kann, wobei dieses Aufnahmegerät in Form eines digitalen Kopiergeräts ausgeführt ist, das einen Bildscanner und einen Drucker aufweist, wobei auf dem Scanner eine automatisierte Dokumenteinzugs- bzw. einspeisungsvorrichtung angeordnet ist.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Somit hat es die erwartete Zunahme der Verwendung von CAD-Systemen äußerst notwendig gemacht, eine einfache, komfortable und benutzerfreundliche Schnittstelle zwischen einem CAD-System und einem Bediener bereitzustellen, der steuert, lädt und den Zustand von Filmen während der Verarbeitung überwacht.
  • Demgemäß ist die vorliegende Erfindung auf eine Benutzerschnittstelle und ein Verfahren zum Erleichtern der Eingabe von Daten von medizinischen Bildern in ein rechnergestütztes Diagnosesystem zum Erkennen anatomischer Anomalien in den medizinischen Bildern ausgerichtet, wie in den unabhängigen Patentansprüchen 1 und 23 ausgeführt. Die Benutzerschnittstelle empfängt Bilddaten von einer Quelle, wie etwa einem digitalen medizinischen Bildsystem, einem digitalen Bildspeichersystem oder einem Scanner, der die auf Film basierenden medizinischen Bilder empfängt und scannt und die digitalen Bilddaten erzeugt. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist ein Filmeinspeiser mechanisch mit dem Scanner verbunden und halt einen oder mehrere auf Film basierende medizinische Bilder. Der Filmeinspeiser transportiert auch die auf Film basierenden medizinischen Bilder zum Scanner. Eine Anzeige bzw. ein Display ist mit dem rechnergestützten Diagnosesystem gekoppelt und zeigt einem Benutzer, der die auf Film basierenden medizinischen Bilder in den Filmeinspeiser lädt, Zustandsinformation an. Die Benutzerschnittstelle weist auch ein System auf, mit dem der Bediener Information in das rechnergestützte Diagnosesystem eingeben kann.
  • Gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform zeigt die Benutzerschnittstelle auch Zustandsinformation an, die angibt, wenn das gescannte auf Film basierende medizinische Bild falsch in den Filmeinspeiser geladen wurde. Der Filmeinspeiser kann in einer Schlitzausführung, einer Stapeleinspeisungsausführung oder einer anderen Ausführung ausgeführt sein. Zusätzlich kann der Bediener das rechnergestützte Diagnosesystem anweisen, die digitalen Bilddaten zu organisieren, um Fehler beim Laden des Filmeinspeisers auszugleichen.
  • Ebenfalls gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform werden Miniaturbilder, die Merkmale von gescannten auf Film basierenden medizinischen Bilder zeigen, so angezeigt, daß Fehler beim Laden der auf Film basierenden medizinischen Bilder dem Bediener angezeigt werden. Ferner kann ein farbcodierter Rand, der jedes Miniaturbild umgibt, angezeigt werden, um dem Bediener den aktuellen Verarbeitungszustand des Bildes anzuzeigen.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform ist ein berührungsempfindliches Feld auf einem Anzeigebildschirm angeordnet. Unter Verwendung des berührungsempfindlichen Feldes zeigt der Bediener dem rechnergestützten Diagnosesystem an, welche Bildansichten in den Filmeinspeiser geladen werden. Das berührungsempfindliche Feld wird auch verwendet, um andere CAD-Systemfunktionen, wie etwa eine Auswahl von Benutzeroptionen, Selbsttest, Diagnostik, Qualitätssteuerungs- und -sicherungsverfahren, Systemwartungsfunktionen, Fehlermeldungen und Datenarchivierung zu steuern. Das berührungsempfindliche Feld oder eine Tastatur kann verwendet werden, um Patienteninformation einzugeben. Ein Strichcodeleser kann vorgesehen sein, um strichcodierte Information zu scannen, die die auf Film basierenden medizinischen Bilder kennzeichnet, und kann auf Patienteninformation von einer Datenbank der Einrichtung zugreifen, die das rechnergestützte Diagnosesystem betreibt. Das berührungsempfindliche Feld und der Strichcodeleser können auch verwendet werden, um Befehle in das System einzugeben, wenn keine Tastatur vorhanden ist. Qualitätssicherungsverfahren sind auch vorgesehen, um dem Bediener zu ermöglichen, den Scanner zu testen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 veranschaulicht ein erfindungsgemäßes Beispiel eines rechnergestützten Diagnosesystems;
  • 2 veranschaulicht ein erfindungsgemäßes Beispiel eines Prozessorgehäuses für ein rechnergestütztes Diagnosesystem, das eine Benutzerschnittstelle aufweist;
  • 3 veranschaulicht ein Beispiel eines Prozessorgehäuses für ein rechnergestütztes Diagnosesystem gemäß einer alternativen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung;
  • 4 veranschaulicht ein erfindungsgemäßes Beispiel eines Prozessorgehäuses, das mit Quellen digitaler Bilddaten verbunden ist;
  • 5 veranschaulicht ein erfindungsgemäßes Beispiel eines berührungsempfindlichen Anzeigebildschirms;
  • 6a und 6b veranschaulichen erfindungsgemäße Beispiele von Testfilmen;
  • 7 ist ein erfindungsgemäßes Beispiel eines Strichcode-Testpaddels; und
  • 8 veranschaulicht ein erfindungsgemäßes Beispiel eines Menübildschirms.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist festgestellt worden, daß die Fähigkeit der derzeitig verfügbaren CAD-Systeme, das Laden und Einspeisen von Filmen zur Verarbeitung zu erleichtern, mangelhaft ist. Insbesondere ist festgestellt worden, daß die Bereitstellung eines Filmeinspeisemechanismus, der mehrere Filme halt und die Filme automatisch in den Scanner einspeist, den benötigten Zeit- und Arbeitsaufwand zum Laden und Eingeben der Filme in das System stark reduziert. Solche Einspeisemechanismen können entweder in einem Schlitzfilmhalter vorgesehen sein, der die Filme für einen gegebenen Fall halt, oder in einem Stapelfilmeinspeiser, der eine relativ große Anzahl von Filmen enthält.
  • Bei der Realisierung der Fähigkeit zum Einspeisen mehrerer Filme ist erkannt worden, daß eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, daß einige Filme falsch in den Einspeisemechanismus geladen werden. Zum Beispiel kann ein Film falsch im Einsgeiser ausgerichtet sein, oder Filme können in der falschen Reihenfolge angeordnet sein. Obwohl solche Filme vom CAD-System richtig analysiert werden können, werden sie dem Radiologen unerwünschterweise in der falschen Ausrichtung oder Reihenfolge angezeigt.
  • Somit ist festgestellt worden, daß die Schaffung einer Rückkopplung zum Bediener während der frühen Verarbeitungsstufen, dem Bediener vorteilhaft ermöglicht, Ladefehler während dieser frühen Stufen zu korrigieren. Insbesondere ist festgestellt worden, daß, wenn der Bediener, sobald die Filme gescannt sind, darauf aufmerksam gemacht wird, daß ein Fehler beim Laden der Filme vorliegt, erhebliche Einsparungen an Zeit und Kosten, die zum Betreiben des CAD-Systems erforderlich sind, erreicht werden.
  • Eindrucksvoll ist erkannt worden, daß das Aufmerksammachen des Bedieners auf Ladeproblemen während der frühen Verarbeitungsstufen das unerwartete Ergebnis liefert, nämlich daß der Bediener darin geschult wird, Filme richtig zu laden. Es wird angenommen, daß das Anzeigen eines Ladeproblems für den Bediener, sobald der Film gescannt worden ist, dem Bediener eine entscheidende Rückkopplung ermöglicht, so daß falsches Laden unterbunden und richtiges Laden gefördert wird.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist ein System zur Erkennung von Brustkrebs in 1 veranschaulicht. Wie gezeigt, weist ein Erkennungssystem 100 ein Prozessorgehäuse 102, ein motorbetriebenes Betrachtungsgerät 104 und ein Wet-Read-Betrachtungsgerät 106 auf. Gemäß dieser Ausführungsform werden Mammographie-Röntgenfilme geladen, gescannt und von einer Prozessoreinheit im Prozessorgehäuse 102 analysiert. Nachdem die Röntgenfilme vom Prozessorgehäuse 102 analysiert worden sind, werden Daten, die von der Prozessoreinheit erkannte interessante Bereiche darstellen, zum Anzeigen an ein oder mehrere Betrachtungsgeräte übertragen. In dem in 1 gezeigten Beispiel können die Daten an das motorbetriebene Betrachtungsgerät 104, das Wet-Read-Betrachtungsgerät 106 oder an beide gesendet werden.
  • Man beachte, daß, obwohl diese bevorzugten Ausführungsformen in bezug auf Erkennungssystem 100, das Mammographie-Röntgenfilme verarbeitet und analysiert, beschrieben sind, die vorliegende Erfindung ohne weiteres bei vielen anderen Typen von CAD-Systemen angewendet werden kann. Zusätzlich ist die vorliegende Erfindung bei CAD-Systemen anwendbar, die neben Röntgenfilmen auch andere Arten von Bildern analysieren. Die Erfindung ist anwendbar bei CAD-Systemen, die jede Art von auf Film basierenden medizinischen Bildern verarbeiten. Ultraschall-Bilderzeugung, Kernspinresonanz-Bilderzeugung, Computertomographie-Bilderzeugung und Szintillationskamera-Bilderzeugung können zum Beispiel alle Bilder erzeugen, die auf Film basieren. Außerdem kann ein auf Film basierendes medizinisches Bild auf eine breite Vielfalt von filmartigen Materialien übertragen sein, wie etwa Pergament oder alle anderen durchsichtigen oder lichtdurchlässigen Medien.
  • Unter Bezugnahme auf 2 werden die Komponenten im Prozessorgehäuse 102 nunmehr gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform ausführlicher beschrieben. Wie gezeigt, enthält Prozessorgehäuse 102 eine Benutzerschnittstelle 110, eine Scannereinheit 112 und eine Prozessoreinheit 114. Man beachte, daß die Benutzerschnittstelle, der Scanner und die Prozessoreinheit zwar alle als im Prozessorgehäuse 102 enthalten gezeigt sind, aber diese im allgemeinen auch gesondert oder in anderen Kombinationen bereitgestellt werden können. Im allgemeinen weist Prozessorgehäuse 104 ein rechnergestütztes System zum Erkennen anatomischer Anomalien auf. Jedoch kann die Prozessoreinheit 114 grundsätzlich der Prozessor fast jedes CAD-Systems sein. Zum Beispiel ist die vorliegende Erfindung dafür anwendbar und könnte dafür anpaßt werden, die Eingabe von auf Film basierenden Bildern in jedes der erwähnten und unter obiger Bezugnahme aufgenommenen CAD-Systeme zu erleichtern.
  • Benutzerschnittstelle 110 weist einen Röntgenfilm-Einspeisemechanismus 116 auf der die Filme bearbeitet und nacheinander in die Scannereinheit 112 einspeist. Der Filmeinspeisemechanismus 116 weist eine Vielzahl von gekennzeichneten Filmschlitzen 120 auf, wobei jeder von ihnen einen einzelnen Röntgenfilm halt. Gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform sollte der Filmeinspeisemechanismus 116 so ausgelegt sein, daß er mindestens so viele Filme aufnehmen kann, wie gewöhnlich in einer bestimmten Anwendung verwendet werden. Zum Beispiel ist es in den Vereinigten Staaten bei Mammographie-Filmen üblich, daß diese in Vierersätzen vorkommen. Jede Brust wird normalerweise zweimal abgebildet: Das erste Bild ist eine Draufsicht, die gewöhnlich als kraniokaudale Ansicht ("CC") bezeichnet wird, und das zweite Bild ist eine Seitenansicht, die gewöhnlich als mediolaterale Schrägansicht ("MLO") bezeichnet wird. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind jedoch sechs Filmschlitze 120 vorgesehen, um die in den Vereinigten Staaten gewöhnlich verwendeten Ansichten aufzunehmen, wobei Platz für zwei weitere Filme bleibt. Die Erfordernisse für Anwendungen können variieren, und Filmeinspeisemechanismus 116 sollte dementsprechend ausgelegt sein. Zum Beispiel ist es in Europa üblich, daß ein Fall nur ein Bild pro Brust aufweist, nämlich die mediolaterale Schrägansicht. Somit muß der Filmeinspeisemechanismus 116 nur Sätze mit zwei Röntgenfilmen aufnehmen. Zusätzlich kann der Filmeinspeisemechanismus einen Stapelfilmeinspeiser für den Stapelbetrieb aufweisen, der unten ausführlicher beschrieben wird.
  • Filmschlitze 120 sollten so gekennzeichnet sein, daß sie dem Bediener eine Hilfe dabei sind, jeden Röntgenfilm in den passenden Filmschlitz zu plazieren. Zum Beispiel sind in einer bevorzugten Ausführungsform vier der sechs Schlitze mit "RCC", "LCC", "RMLO" und "LMLO" für rechte kraniokaudale, linke kraniokaudale, rechte mediolaterale Schräg- bzw. linke mediolaterale Schrägansicht gekennzeichnet. Für andere Anwendungen sollten die Filmschlitze 120 entsprechend gekennzeichnet sein.
  • Zusätzlich sollte der Filmeinspeisemechanismus 116 so ausgelegt sein, daß er der Größe von Filmen entspricht, die gewöhnlich in einer bestimmten Anwendung verwendet wird. Zum Beispiel sind in einer bevorzugten Ausführungsform Filmschlitze 120 so ausgelegt, daß sie entweder Filme von 18 cm × 24 cm oder von 24 cm × 30 cm halten. Dies erfolgt vorzugsweise, indem ein Filmeinspeisemechanismus mit einer 24 cm breiten Eintrittsöffnung bereitgestellt wird, um beiden Filmgrößen zu entsprechen, wobei 18 cm × 24 cm große Filme softwaremäßig unter Verwendung eines digitalen Standard-Bildrotationsverfahrens gedreht werden.
  • Der Filmeinspeisemechanismus 116 weist auch einen Filmeinspeise-Rückstellhebel 130 auf, der vom Bediener zum Rücksetzen der Filmschlitze 120 zum Aufnehmen des nächsten Stapel von Röntgenfilmen verwendet wird. Auswurftaste 132 ist vorgesehen, um dem Bediener zu ermöglichen, den Einspeise- oder Scanvorgang durch Auswerfen der in dem Transportmechanismus oder der Scannereinheit enthaltenen Röntgenfilme abzubrechen. Zusätzlich sind Netzanzeigeleuchte 134 und Scananzeigeleuchte 132 vorgesehen, um einem Bediener anzuzeigen, daß das Prozessorgehäuse Strom hat bzw. daß ein Scanvorgang läuft.
  • Schließlich stellt ein Strichcodeleser 138 ein einfaches und leistungsfähiges Verfahren zum Eingeben von Röntgenfilminformation in das System dar. In einer bevorzugten Ausführungsform ist ein "Fall" ein Satz von Röntgenfilmen, der anhand eines einzelnen Patienten gewonnen wird und gewöhnlich aus vier Filmen besteht. Man beachte, daß einige Patienten nur eine Brust haben oder bei einigen Fallen entweder die "CC"-Ansicht oder die "MLO"-Ansicht fehlt, so daß die tatsächliche Anzahl der Röntgenfilme pro Fall variieren kann. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird jedem Fall eine Fall-Kennzahl zugeordnet, um ihn eindeutig zu kennzeichnen. Eine strichcodierte Fall-Kennzahl wird dann auf dem Umschlag, der die Röntgenfilme für den Fall enthält, oder an einer anderen geeigneten Stelle befestigt.
  • Gemäß einer anderen erfindungsgemäßen Ausführungsform werden jedem einzelnen Röntgenfilm Identifikationsnummern zugeordnet. Jeder Film hat sein eigenes Strichcodeetikett, das diesen Film kennzeichnet. Gemäß dieser Ausführungsform könnte ein Strichcodeleser 138' im Filmeinspeisemechanismus 116 eingebaut sein. Als Alternative könnte Scannereinheit 112 dafür angepaßt sein, das Strichcodeetikett von jedem Film zu lesen.
  • Transportmechanismus 122 transportiert die Filme einzeln von den Filmschlitzen 120 zur Scannereinheit 112. Nachdem die Scannereinheit 112 das Scannen eines Films abgeschlossen hat, wird der Film in einen Ausgabefilmhalter (nicht gezeigt) ausgeworfen und Transportmechanismus 122 speist den nächsten Film in Scannereinheit 112 ein. Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform weisen Filmeinspeisemechanismus 116 und Transportmechanismus 122 eine allgemein erhältliche Filmeinspeiseeinheit auf, wie etwa die, die von Lumisys, Inc. vertrieben wird.
  • Scannereinheit 112 erzeugt von jedem Röntgenfilm ein zweidimensionales mammographisches Bild. Vorzugsweise sollte Scannereinheit 112 ein Laserfilmdigitalisiergerät sein und einen Dynamikbereich und eine räumliche Auflösung haben, die mit denen des ursprünglichen Mammographiefilms, der üblicherweise einen Dynamikbereich von 10.000:1 und eine räumliche Auflösung von etwa 50 Mikrometer pro Pixel hat, vergleichbar sind.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist Filmeinspeisemechanismus 116 anstelle von Filmschlitzen 120 einen Stapelfilmeinspeiser auf. In 3 ist ein Beispiel eines Prozessorgehäuses mit einem Stapelfilmeinspeiser 142 gezeigt. Stapelfilmeinspeiser 142 stellt vorteilhafterweise die Fähigkeit bereit, relativ große Mengen von Filmen einzuspeisen. Stapelfilmeinspeiser 142 ist entweder vom Durchlaufspeichertyp ("FIFO") oder vom Kellerspeichertyp ("LIFO"). Stapelfilmeinspeiser 142 speist Filme einzeln so in Scannereinheit 112 ein, wie es während der Verarbeitung benötigt wird. Geeignete Stapelfilmeinspeiser sind derzeit oder werden bald von Lieferanten wie Lumisys, Inc. im Handel erhältlich sein. Man beachte, daß in Ausführungsformen, bei denen jeder Film sein eigenes Strichcodeetikett hat, der Strichcodeleser 138'' im Stapelfilmeinspeiser 142 vorgesehen ist. Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform steuert elf graphisches oder elektromechanisches, motorbetriebenes, mit Benutzerschnittstelle ausgeführtes Betrachtungsgerät 104 oder Wet-Read-Betrachtungsgerät 106 die Organisation von massenweise zu verarbeitenden Bildern.
  • Obwohl Filmeinspeisemechanismus 116 und Scannereinheit 112 hierin gemäß bestimmten bevorzugten Ausführungsformen beschrieben sind, können im allgemeinen je nach der speziellen Anwendung viele alternative Ausführungen von Einspeisemechanismen und Scannern verwendet werden. Zum Beispiel sind geeignete Scanner von einer Anzahl von Lieferanten im Handel erhältlich, einschließlich von Konica und Abe Sekkei.
  • Zusätzlich können bestimmte medizinische Bilder schon in digitalem Format sein, wie etwa Bilder, die mit einem digitalen medizinischen Bildsystem gewonnen wurden oder die in einem digitalen Bildspeichersystem gespeichert sind. Ein Beispiel eines rechnergestützten erfindungsgemäßen Diagnosesystems, das Bilder empfängt, die bereits in Digitalformat sind, ist in 4 gezeigt. Obwohl Prozessorgehäuse 102 in Verbindung sowohl mit dem digitalen Bildspeichersystem 144 als auch dem digitalen medizinischen Bildsystem 146 gezeigt ist, wird im allgemeinen nur eine Quelle für digitale Bilddaten benötigt. Es gibt derzeit eine große Vielfalt von digitalen medizinischen Bildsystemen. Einige Beispiele sind: Computertomographiesysteme, digitale Ultraschall-Bilderzeugungssysteme, Szintillationskamerasysteme, digitale induzierte Phosphoremissionsschicht-Radiographiesysteme, Kernspinresonanz-Bilderzeugungssysteme und digitale Mammographiesysteme. Ein Beispiel eines digitalen Bildspeichersystems ist in US-Patent 5416602 von Inga et al. mit dem Titel "Medical Image System With Progressive Resolution" offenbart, dessen Inhalt hierin durch Bezugnahme aufgenommen wird. Im dem Fall, wo medizinische Bilder bereits in digitalem Format sind, werden die Einspeise- und Scanfunktionen des Systems nicht benötigt. In solchen Fallen überwacht der Bediener die vom System empfangenen digitalen Daten unter Verwendung des Anzeigefeldes und kann die Bilder elektronisch neu ausrichten oder deren Reihenfolge ändern, wie es unten ausführlicher beschrieben wird.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ist das berührungsempfindliche Anzeigefeld bzw. der Tastbildschirm 118 für den Dialog mit dem Bediener vorgesehen. Das berührungsempfindliche Anzeigefeld 118 ermöglicht vorteilhaferweise, den Bediener in einer benutzerfreundlichen Art und Weise zu führen, dem Bediener wichtige Funktionen des Systems anzuzeigen und verschiedene Informationsarten durch den Bediener unter Verwendung eines Eingabestifts oder Fingers und ohne die Verwendung einer zusätzlichen Tastatur einzugeben. Vorzugsweise wird eine Farbflüssigkristallanzeige von passender Größe, wie etwa eine VGA-kompatible, verwendet. Zum Beispiel kann ein Dünnschichttransistor-LCD-Feld mit 0,262 m (10,3 Zoll), wie sie etwa von Sharp hergestellt werden, verwendet werden. Um die Tastbildschirm-Fähigkeit zu ermöglichen wird auf der LCD-Anzeige ein berührungsempfindliches Feld von Elo Touchsystems angeordnet. Das berührungsempfindliche Feld kann in jeder Ausführung sein, die aus einem klaren Substrat gebildet ist, das eine ausreichende Auflösung der X-Y-Koordinaten oder Werte, die für den Rechner in X-Y-Koordinaten übersetzbar sind (zum Beispiel R- und θ-Werte), ergibt, um zu ermöglichen, daß ein angezeigtes Bildsymbol von einem anderen zu unterscheiden ist. Einige Tastbildschirm-Verfahren verkörpern die erforderlichen technischen Standards, einschließlich Bildschirme mit ablenkendem Kontakt und mit kapazitiven Kontakt. Es sind im Handel erhältliche Tastbildschirme lieferbar, die über RS-232-Anschluß oder dergleichen mit rechnergestützten Mikrocomputern verbinden.
  • Unter Bezugnahme auf 5 wird Anzeigefeld 118 gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform ausführlicher beschrieben. Anzeigefeld 118 kann je nach der speziellen Anwendung eine Anzahl von verschiedenen Bildschirmen anzeigen. In 5 ist Bedienungsfeld-Bildschirm 148 gezeigt, der komfortable Bedienelemente bereitstellt und den Zustand während verschiedener Verarbeitungsschritte vorteilhaferweise anzeigt. Menütaste 154 ist vorgesehen, um dem Bediener zu ermöglichen, Bildschirm 148 oder andere Bildschirme, die nachstehend hierin beschrieben werden, auszuwählen. Fall-Kennzahl-Fenster 170 ist vorgesehen, um dem Bediener die Fall-Kennzahl anzuzeigen, die unter Verwendung des Strichcodelesers 138 (gezeigt in 2) eingegeben worden ist.
  • Die Ansichtsauswahltasten 150 sind vorgesehen, damit der Bediener wählen kann, welche Röntgenbilder für einen bestimmten Fall verarbeitet werden. Wie oben beschrieben, besteht ein einzelner Mammographiefall in den Vereinigten Staaten gewöhnlich aus vier Filmen, nämlich aus kraniokaudalen und mediolateralen Schrägansichten sowohl für die rechte als auch für die linke Brust. Wie in 5 gezeigt entspricht eine gesonderte Ansichtstaste 150 jeder einzelnen dieser üblichen Ansichten. Unter "CC" sind gesonderte Tasten "R" und "L" für rechte bzw. linke Brust. Desgleichen sind unter "MLO" gesonderte "R- und "L"-Tasten. Das System ist vorzugsweise dafür ausgelegt, zusätzliche Ansichten aufzunehmen. Zum Beispiel weist, wie in 5 gezeigt, das Anzeigefeld Ansichtstasten 150 für laterale Ansichten auf, die mit "LAT" markiert sind. Die Ansichtstasten 150 sind vorzugsweise als Kippschalter ausgelegt, so daß durch Drücken der Taste wechselweise das Scannen dieser Ansicht ausgewählt und zurückgenommen wird. Der Bediener wählt deshalb einfach und komfortabel Ansichten aus oder nimmt die Auswahl zurück, je nach dem bestimmten zu verarbeitenden Fall. Wenn zum Beispiel ein Patient aufgrund einer früheren Brustentfernung nur eine Brust hat, dann wählt der Bediener unter Verwendung der Ansichttasten 150 nur die Ansichten der einen Brust am, so daß das Filmeinspeisen, Scannen und Analysieren dementsprechend stattfindet. Ebenso, wenn das System in europäischen Ländern oder in anderen Gebieten verwendet wird, wo Fälle nur aus einer Ansicht von jeder Brust bestehen, wie etwa der "MLO"-Ansicht, dann wählt der Bediener nur die Ansichten aus, die verarbeitet werden sollen. Eine bevorzugte Ausführungsform ermöglicht für jede einzelne Ansichtstaste 150 eine Standardstellung durch einen Systemadministrator oder Servicetechniker.
  • Start-Taste 158 ist vorgesehen, damit der Bediener das Scan- und Analyseverfahren bequem starten kann. Ähnlich erlaubt Stopptaste 164 dem Bediener, die Verarbeitung des laufenden Falls vorzeitig zu beenden. Zusätzlich zeigt die Software-Freigabekennung 152 die Softwareversion, die aktuell auf dem System läuft, bequem an.
  • Zustandsfenster 162 ist vorgesehen, um den Verarbeitungszustand verbal anzuzeigen. Wenn das System zum Beispiel bereit ist, einen neuen Fall zu scannen, erscheinen die Worte "Bereit zum Scannen" oder dergleichen im Zustandsfenster 162. Wenn ein Fall gerade verarbeitet wird, wie es in 5 der Fall ist, zeigt das Zustandsfenster "Fall wird gescannt" an und gibt die jeweilige Fallnummer an.
  • Wie in 5 gezeigt, wird der Fall, der aktuell verarbeitet wird, im Bereich für aktuelle Fälle 166 gezeigt. Der Bereich für aktuelle Falle 166 zeigt auf der linken Seite des Bereichs die Fallnummer an, und in dem verbleibenden Bereich zeigt er graphisch den Verarbeitungszustand des Falls an. Wie gezeigt, befindet sich direkt unter jeder Ansichtstaste 150 ein Miniaturbildfenster 160, das eine sehr kleine Version des Mammogramms anzeigt, wenn ein Film gescannt worden ist. Die Miniaturbildfenster 160 versorgen den Bediener vorteilhafterweise mit visueller Echtzeitbestätigung, daß jeder Film richtig gescannt worden ist. Wenn zum Beispiel die Filme der rechten und linken Brust beim Laden in die Filmschlitze versehentlich verwechselt werden, sollte der Bediener den Fehler erkennen, sobald die Filme gescannt sind, da die Miniaturbilder den richtigen Positionen im Bereich für aktuelle Falle 166 dann nicht richtig entsprechen. Entsprechend sollte der Bediener, wenn ein Film bezüglich der richtigen Ausrichtung um 90 oder 180 Grad gedreht ist, dies bemerken können, sobald die Miniaturbilder angezeigt werden. Eine frühzeitige Fehlererkennung, wie etwa die falsche Reihenfolge oder die falsche Ausrichtung, ist bei der Mammogrammverarbeitung sehr vorteilhaft, da der Bediener die Verarbeitung dieses Falls abbrechen und die Filme in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung neu laden kann. Dies spart nicht nur die Zeit und die Kosten für unnötiges Verarbeiten falsch geladener Film, sondern senkt außerdem erheblich die Wahrscheinlichkeit, daß der Radiologe infolge des Betrachtens solcher Filme Zeit verschwendet. Als wichtig ist festgestellt worden, daß eine frühzeitige Rückkopplung zum Bediener den unerwarteten Vorteil hat, den Bediener darin zu schulen, die Filme richtig zu laden.
  • Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform kann der Bediener, wenn der Bediener einen Ausrichtungs- oder Reihenfolgefehler erkennt, das Problem einfach elektronisch korrigieren, anstatt die Filme neu laden und neu scannen zu müssen. Gemäß dieser Ausführungsform wird die Ausrichtung eines Filmbildes einfach und bequem durch Drücken des Miniaturbildfensters 160 geändert. Ein bestimmter Film kann in Schritten von 90 Grad gedreht und kann gewendet werden. Somit kann ein bestimmter Film in bis zu acht verschiedenen Positionen ausgerichtet werden. Jedesmal, wenn Bildfenster 160 gedrückt wird, bewegt sich das Bild in eine andere der acht möglichen Positionen. Da ein Bild, das im Miniaturbildfenster 160 angezeigt wird, bereits in ein digitales Format gescannt worden ist, werden in Verarbeitungseinheit 114 digitale Standardbildrotationsverfahren verwendet, um die Bilddatei in der gewünschten neuen Ausrichtung abzubilden. Entsprechend wechselt der Bediener, wenn er erkennt, daß sich ein bestimmtes Bild, bedingt durch Laden des Films in die falschen Filmschlitze 120, im falschen Miniaturbildfenster 160 befindet, die Positionen von jedem der beiden Miniaturbilder. Der Bediener drückt das Miniaturbild, das als in der falschen Position befindlich erkannt wurde, hält es unten und zieht das Miniaturbild, bevor er es freigibt, zum richtigen Schlitz. Wenn das Miniaturbild in eine leere Position freigegeben wird, bleibt das Miniaturbild gemäß einer bevorzugten Ausführungsform dort. Wenn das Miniaturbild in eine besetzte Position freigegeben wird, werden alle Miniaturbilder zwischen der freigewordenen Position und der Freigabeposition, einschließlich des Bildes, das vorher die Freigabeposition besetzt hat, um eine Position in die Richtung der freigewordenen Position verschoben. Somit kann der Bediener einfach und mühelos Probleme bei Filmreihenfolge und -ausrichtung korrigieren, vorteilhafterweise ohne die Zeit und den Aufwand für erneutes Laden und erneutes Scannen von Filmen aufzuwenden.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform, in der die Stapelverarbeitung von Bildern vorkommt, ist kein Bediener anwesend, um Bilder am Prozessor neu auszurichten. Statt dessen sind am motorbetriebenen Betrachtungsgerät 104 oder Wet-Read-Betrachtungsgerät 106 Bedienelemente vorgesehen, die ermöglichen, Bilder zu Fällen zu gruppieren und falsch in den Masseneinspeiser plazierte Filme neu auszurichten.
  • Ein zusätzlicher unerwarteter Vorteil des erfindungsgemäßen Bildreorientierungsmerkmals ist die Fähigkeit, bildliche Darstellungen spiegelbildlich anzuzeigen, was von einer kleinen Prozentzahl von Physiker bevorzugt wird.
  • Zusätzlich ist ein farbcodierter Rand 156 um jedes Miniaturbildfenster 160 vorgesehen, um dem Bediener den aktuellen Zustand jedes Films des Falls, der gerade verarbeitet wird, anzuzeigen. Gemäß einer Ausführung zeigt Gelb an, daß der Film gerade gescannt wird oder darauf wartet, von der Prozessoreinheit analysiert zu werden; Blau zeigt an, daß der Film gerade analysiert wird; Grün zeigt an, daß die Analyse des Films beendet worden ist und das Bild zum Prüfen bereitsteht; und Rot zeigt an, daß entweder ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten ist oder die Verarbeitung vorzeitig durch den Bediener beendet wurde. Auf diese Weise erlaubt die Farbcodierung der Ränder dem Bediener vorteilhaft, den Zustand aller in Verarbeitung befindlichen Filme einfach und bequem zu überwachen. Das Liefern von Rückkopplung an den Bediener während der gesamten Verarbeitung des Falles erlaubt vorteilhafterweise die effiziente Verwendung des gesamten Systems und ermöglicht dem Bediener, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, bevor die Bilder an den Radiologen gesendet werden.
  • Wie in 5 gezeigt, ist gemäß einer bevorzugten Ausführungsform ein Bereich für vorherige Fälle 164 vorgesehen, um den Zustand und die Fall-Kennzahl des Falls anzuzeigen, der direkt vor dem aktuellen Fall verarbeitet worden ist. Auf diese Weise wird durch Verschieben aller Miniaturfenster 160 und Ränder 156 nach unten in den Bereich für vorherige Fälle 164, sobald die Verarbeitung des nächsten Falls anfängt, zusätzliche Unterstützung geboten.
  • Die Bedienung der Benutzerschnittstelle 110 wird jetzt gemäß einer bevorzugten Ausführungsform mit Bezug auf 25 ausführlicher beschrieben. Der Strom für Prozessorgehäuse 102 wird unter Verwendung von Netzschalter 140 eingeschaltet. Der Bediener wartet dann, bis die Meldung "Bereit zum Scannen" im Zustandsfenster 162 erscheint. Während der Wartezeit kann die Scannereinheit warmlaufen, und verschiedene Systemüberwachungsprogramme können ablaufen. Meldungen wie etwa "Scanner-Warmlauf" oder "Selbsttest lauft" werden im Zustandsfenster 162 angezeigt, um dem Bediener solche Vorgänge bequem anzuzeigen.
  • Wenn die Meldung "Bereit zum Scannen" im Zustandsfenster 162 erscheint, ist das System bereit, Filme zu scannen. Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen, wie etwa einmal täglich, Qualitätssicherungsverfahren durchzuführen. Folglich kann der Bediener an diesem Punkt wünschen, Testfilme zu scannen, wie es unten ausführlicher beschrieben ist.
  • Nach dem Scannen der Testfilme und bei Bedarf nach dem Testen des Scanners ist das System bereit, Patientenfilme zu scannen. Der Bediener drückt zuerst den Rückstellhebel 130 nach unten, um den Filmeinspeisemechanismus 110 zurückzusetzen. Dann lädt der Bediener jeden Röntgenfilm für einen bestimmten Fall in den passenden Filmschlitz 120. Was wichtig ist, der Bediener sollte große Aufmerksamkeit darauf richten, die Filme in der richtigen Reihenfolge und der richtigen Ausrichtung zu laden. Nachdem die Filme in die Filmschlitze 120 geladen worden sind, scannt der Bediener das Strichcodeetikett unter Verwendung von Strichcodeleser 138, wodurch dem System die Fall-Kennzahl bekannt gemacht wird. Vorzugsweise ertönt ein Signalton, wenn der Strichcode richtig eingelesen worden ist, und die Fall-Kennzahl erscheint im Fall-Kennzahl-Fenster 170, was eine Rückkopplung zum Bediener darstellt. Der Bediener wählt dann aus, welche Ansichten gescannt werden sollen, wobei Ansichtsauswahltaste 150 verwendet wird, um alle bei diesem Fall nicht vorhandenen Ansichten zurückzunehmen. Das System ist vorzugsweise dafür voreingestellt, sowohl rechte als auch linke Brustansichten für kraniokaudale ("CC") und mediolaterale Schräg-("MLO"-)Ansichten zu scannen. Somit müßte der Bediener in der Praxis nur noch bestimmte Ansichten auswählen oder zurücknehmen, wenn sich der aktuelle Fall von den Standardeinstellungen unterscheidet. Wenn der Fall zum Beispiel nur die CC- und MLO-Ansichten für die rechte Brust aufweist, sollte der Bediener die linken CC- und MLO-Ansichten zurücknehmen, damit das System weiß, daß nur die Ansichten der rechten Brust gescannt werden. In einem anderen Beispiel ist ein in Europa verwendetes System dafür voreingestellt, nur MLO-Ansichten zu scannen, aber aus irgendeinem Grund weist der Fall auch CC-Ansichten auf. In diesem Fall sollte der Bediener die CC-Ansichten auswählen, um sicherzustellen, daß diese Ansichten gescannt werden. Nach dem Auswählen oder Zurücknehmen beliebiger Ansichten sollte der Bediener die Starttaste 158 drücken, die den Filmeinspeise- und Scan-Vorgang startet. Während die Filme, wie oben beschrieben, eingespeist und gescannt werden, überwacht der Bediener den Ablauf des Falls, indem er die Miniaturbildfenster 160 und die farbcodierten Ränder 156 prüft. Wenn die Verarbeitung für jeden Film abgeschlossen ist, wird der farbcodierte Rand 156 für dieses Filmbild in grün angezeigt. Sobald die Verarbeitung fit alle Filme abgeschlossen ist und alle Ränder grün sind, erscheinen die Worte "Bereit zum Scannen" im Zustandsfenster 162. Der Bediener gibt dann die Filme des nächsten Falls ein. Wie bereits ausgeführt, stellen die Miniaturbildfenster 160 und farbcodierten Fenster 156 vorteilhafterweise eine frühzeitige Rückkopplung zum Bediener dar, wodurch der unerwartete Vorteil geboten wird, den Bediener darin zu schulen, die Filme richtig zu laden.
  • An jedem Punkt des Verfahrens kann der Bediener die Verarbeitung des aktuellen Falls durch Drücken der Stopptaste 164 abbrechen. Wenn die Stopptaste gedrückt wird, wirft das System den aktuellen Film aus der Scannereinheit aus, und alle Filme, die in den Filmschlitzen verbleiben, können schnell manuell entfernt werden. Mögliche Gründe, den Fall abzubrechen, sind u.a.: falsche Plazierung der Filme, es fallen nicht alle Filme von den Filmschlitzen 120 nach unten auf den Transportmechanismus 122, oder der Fall ist bereits verarbeitet worden.
  • Unter Bezugnahme auf 6a, 6b und 7 werden nunmehr die Qualitätssicherungs- und Selbsttestmerkmale gemäß einer bevorzugten erfindungsgemäßen Ausführungsform beschrieben. Obwohl die Scannereinheit 112 (gezeigt in 2) von der Art sein kann, die selbstkalibrierend ist, ist es dennoch vorteilhaft, einfache und komfortable Qualitätssicherungsverfahren durchzuführen, um sicherzustellen, daß die Auflösung und Graustufenempfindlichkeit der Scannereinheit auf akzeptablen Niveaus sind. Testfilme, wie etwa die in 6a und 6b gezeigten Testfilme 180 und 182, sollten verwendet werden, um die Scannereinheit zu kalibrieren. Ein Strichcode, der dem System anzeigt, daß Wartungsverfahren durchgeführt werden sollen, wird vorzugsweise bereitgestellt, wie etwa in 7 gezeigt. Strichcodepaddel 184 weist einen speziellen Strichcode auf, der zum Scannen von Testfilmen verwendet wird.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird das folgende Qualitätssicherungsverfahren verwendet, um die Scannereinheit zu testen. Filmeinspeise-Rückstellungshebel 130 wird gedrückt, um den Filmeinspeisemechanismus zurückzusetzen. Die Testfilme 180 und 182 werden in die mit "LCC" bzw. "RCC" markierten Filmschlitze 120 geladen. Strichcodepaddel 184 wird jetzt vom Strichcodeleser 138 gescannt. Eine Fall-Kennzahl, die den Test anzeigt, wie etwa "9999999901" sollte im Fall-Kennzahl-Fenster 170 erscheinen. Starttaste 158 wird jetzt gedrückt, um die Verarbeitung der Testfilme zu starten. Während die Testfilme gescannt werden, überwacht der Bediener den Ablauf des Testvorgangs durch Prüfen der farbcodierten Ränder 156 und Miniaturbildfenster 160. Ein erfolgreicher Test wird durch einen grüngefärbten Rand oder eine Meldung wie etwa "Test bestanden!" angezeigt, die in Zustandsfenster 162 angezeigt wird. Ein roter Rand im farbcodierten Rand 156 oder eine Meldung wie etwa "Test nicht bestanden" wird verwendet, um anzuzeigen, daß ein nicht bestandener Test vorliegt und der Bediener Fehlersuchverfahren hinzuziehen sollte.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform wird auch ein Verfahren bereitgestellt, um das System sicher auszuschalten. Wie in 8 gezeigt, ist Menü 190 auf Anzeigefeld 118 vorgesehen, das dem Bediener Wahlmöglichkeiten für verschiedene Verfahren gibt. Menü 190 wird durch Drücken von Menütaste 154 (gezeigt in 5) erreicht. Menü 190 weist vorzugsweise Tasten für unterschiedliche Auswahlpositionen auf, wie etwa eine Taste für "Mammogrammverarbeitung" 192 und eine Taste für "Systemabschaltung" 194. Um das System abzuschalten, druckt der Bediener Taste 194. Als Antwort wird eine Warnmeldung, wie etwa "Wollen Sie das System wirklich abschalten?", auf dem Anzeigefeld angezeigt. Wenn der Bediener das Abschalten bestätigt, führt das System Abschaltvorgänge aus, woraufhin eine Meldung auf Anzeigefeld 118 angezeigt wird, wie etwa "Strom kann ausgeschaltet werden".
  • Obwohl bevorzugte erfindungsgemäße Ausführungsformen beschrieben worden sind, sind die Beschreibungen lediglich Veranschaulichungen und sollen die vorliegende Erfindung nicht einschränken. Obwohl zum Beispiel die oben beschriebenen Ausführungsformen der Erfindung im Zusammenhang mit einem System zur rechnerunterstützten Diagnose und Erkennung von Brustkrebs in Röntgenfilmen standen, wird der Fachmann anerkennen, daß die offenbarten Verfahren und Strukturen ohne weiteres für eine allgemeinere Anwendung geeignet sind. Zum Beispiel ist die Erfindung bei vielen anderen Arten von CAD-Systemen zur Erkennung anderer Arten anatomischer Anomalien anwendbar, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bruströntgen, Kernspintomographie und Nuklearmedizin.

Claims (31)

  1. Benutzerschnittstelle (110) zum Erleichtern der Eingabe von auf Film basierenden Daten von Bildern in ein rechnergestütztes Diagnosesystem zum Erkennen anatomischer Anomalien in den medizinischen Bildern, wobei die Benutzerschnittstelle (110) umfasst: eine Quelle (144) digitaler Bilddaten, wobei die digitalen Bilddaten die medizinischen Bilder darstellen und eine hohe räumliche Auflösung haben, wobei die Quelle (144) mit dem rechnergestützten Diagnosesystem kommuniziert und dazu ausgebildet ist, die digitalen Bilddaten zu dem rechnergestützten Diagnosesystem zur Analyse durch das rechnergestützte Diagnosesystem zu übertragen; ein Display (156, 160, 162, 166), gekoppelt mit dem rechnergestützten Diagnosesystem, das dazu ausgebildet und konfiguriert ist, Zustandsinformation für einen Benutzer anzuzeigen, der die Eingabe der Daten in das rechnergestützte Diagnosesystem überwacht; und Benutzereingabesystem (118, 138), gekoppelt mit dem rechnergestützten Diagnosesystem, das dazu ausgebildet und konfiguriert ist, Eingabeinformation von dem Benutzer zu empfangen; wobei die Quelle (144) umfasst: einen Scanner (112), der dazu ausgebildet ist, auf Film basierende medizinische Bilder zu empfangen und zu scannen und von ihnen ausgehend, die digitalen Bilddaten zu erzeugen; und einen Einsgeiser (116), der mechanisch mit dem Scanner (112) verbunden ist und dazu ausgebildet ist, ein auf Film basierendes medizinisches Bild zu halten und konfiguriert ist, um das auf Film basierende medizinische Bild mechanisch zu dem Scanner (112) zu transportieren; wobei die Zustandsinformation dem Benutzer anzeigt, dass mindestens ein auf Film basierendes medizinisches Bild falsch in den Einsgeiser (116) geladen worden ist.
  2. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 1, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer beim Vollenden des Scannen eines ersten auf Film basierenden medizinischen Bilds anzeigt, dass das erste auf Film basierende medizinische Bild in dem Einsgeiser (116) falsch ausgerichtet wurde.
  3. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 2, wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass Ausrichtungsfehler ausgeglichen werden.
  4. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 1, wobei der Einsgeiser (116) mindestens zwei Halteschlitze (120) umfasst, wobei jeder Halteschlitz (120) bemessen ist, um ein auf Film basierendes medizinisches Bild zu halten, und wobei die Zustandsinformation dem Benutzer nach dem Vollenden des Scannen anzeigt, dass mindestens ein auf Film basierendes medizinisches Bild in einen falschen Halteschlitz geladen wurde.
  5. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 4, wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass Ladefehler der auf Film basierenden medizinischen Bilder in einen falschen Halteschlitz ausgeglichen werden.
  6. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 2, wobei die Zustandsinformation mindestens ein Displaybild umfasst, wobei jedes des mindestens einen Displaybilds Merkmale eines auf Film basierenden medizinischen Bilds anzeigt, so dass dem Benutzer ein Fehler bei dessen Laden angezeigt wird.
  7. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 6, wobei die Zustandsinformation ferner einen farbcodierten Rand (156) umfasst, der jedes des mindestens einen Bilds umgibt, wobei der farbcodierte Rand (156) dem Benutzer den laufenden Verarbeitungszustand des einen auf Film basierenden medizinischen Bilds anzeigt.
  8. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 1, wobei der Einsgeiser (116) einen Stapeleinspeiser umfasst, der ausgelegt ist, um eine Mehrzahl von auf Film basierenden medizinischen Bildern zu halten und der dazu ausgebildet ist, die auf Film basierenden medizinischen Bilder einzeln in den Scanner (112) einzuspeisen.
  9. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 8, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer nach Vollenden des Scannens anzeigt, dass mindestens eines der Mehrzahl der auf Film basierenden medizinischen Bilder in einer falschen Reihenfolge geladen wurde.
  10. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 9, wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass Ladefehler der auf Film basierenden medizinischen Bilder ausgeglichen werden.
  11. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 1, wobei das Display einen Displaybildschirm umfasst, wobei das Benutzereingabesystem ein berührungsempfindliches Feld (118) umfasst, welches dem Displaybildschirm überlagert ist.
  12. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 11, wobei die Eingabeinformation Ansichtauswahlinformation umfasst, die den Typ der Ansicht für jedes der auf Film basierenden medizinischen Bilder, das in den Einsgeiser (116) geladen ist, anzeigt.
  13. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 11, wobei das Benutzereingabesystem einen Strichcodeleser (138) umfasst, der dazu ausgebildet ist, strichcodierte Daten zu scannen, die mindestens eines der auf Film basierenden medizinischen Bilder kennzeichnen.
  14. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 11, wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die anzeigt, dass der Benutzer Testvorgehensweisen führen wird.
  15. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 1, wobei die Quelle (144) ein digitales medizinisches Bildsystem umfasst.
  16. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 15, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer anzeigt, dass die digitalen Bilddaten ein medizinisches Bild darstellen, das nicht einem vorbestimmten erwarteten Bild entspricht, und wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass das medizinische Bild neu positioniert wird.
  17. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 16, wobei die Quelle (144) ein digitales Bildspeichersystem umfasst.
  18. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 17, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer anzeigt, dass die digitalen Bilddaten ein medizinisches Bild darstellen, das nicht einem vorbestimmten erwarteten Bild entspricht, und wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass das medizinische Bild neu positioniert wird.
  19. Benutzerschnittstelle (110) zum Erleichtern der Eingabe von auf Film basierenden medizinischen Bildern in ein rechnergestütztes Diagnosesystem zum Erkennen anatomischer Anomalien in den auf Film basierenden medizinischen Bildern gemäß Anspruch 1, wobei die Benutzerschnittstelle Folgendes umfasst: einen Scanner (112), der dazu ausgebildet ist, auf Film basierende medizinische Bilder zu empfangen und einzeln zu scannen und davon ausgehend, digitale Bilddaten zu erzeugen, die von dem rechnergestützten Diagnosesystem analysiert werden können; einen Filmeinspeiser (116), der mechanisch mit dem Scanner (112) verbunden ist, der dazu ausgebildet ist, mindestens zwei auf Film basierende medizinische Bilder zu halten und konfiguriert ist, um die auf Film basierenden medizinischen Bilder einzeln mechanisch zu dem Scanner (112) zu transportieren; einen Displaybildschirm, der mit dem rechnergestützten Diagnosesystem gekoppelt ist; mindestens ein Miniaturbild (160), das auf dem Displaybildschirm angezeigt wird, das dazu ausgebildet ist, nach dem Vollenden des Scannen eines ersten auf Film basierenden medizinischen Bilds dem Benutzer, der die auf Film basierenden medizinischen Bilder in den Filmeinspeiser (116) lädt, Merkmale des ersten auf Film basierenden medizinischen Bilds anzuzeigen, so dass dem Benutzer ein Fehler bei dessen Laden angezeigt wird; und ein berührungnempfindliches Feld (118), welches dem Displaybildschirm überlagert ist, das mit dem rechnergestützten Diagnosesystem gekoppelt ist, wobei das berührungsempfindliche Feld (118) positioniert und konfiguriert ist, um Eingabeinformation von einem Benutzer zu empfangen.
  20. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 19, wobei der Filmeinspeiser (116) mindestens zwei Halteschlitze (120) umfasst, wobei jeder Halteschlitz (120) bemessen ist, um ein auf Film basierendes medizinisches Bild zu halten.
  21. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 19, wobei der Filmeinspeiser (116) einen Stapelfilmeinspeiser umfasst, der bemessen ist, um eine Mehrzahl von auf Film basierenden medizinischen Bildern zu halten und der dazu ausgebildet ist, die auf Film basierenden medizinischen Bilder einzeln in den Scanner (112) einzuspeisen.
  22. Benutzerschnittstelle (110) gemäß Anspruch 19, wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass Ladefehler der auf Film basierenden medizinischen Bilder ausgeglichen werden.
  23. Verfahren zum Erleichtern der Eingabe von Daten von auf Film basierenden medizinischen Bildern in ein rechnergestütztes Diagnosesystem zum Erkennen anatomischer Anomalien in den medizinischen Bildern, wobei das Verfahren folgende Schritte umfasst: Empfangen digitaler Bilddaten, die die medizinischen Bilder darstellen und eine hohe räumliche Auflösung haben; Kommunizieren der digitalen Bilddaten an das rechnergestützte Diagnosesystem zur Analyse durch das rechnergestützte Diagnosesystem; grafisches Anzeigen von Zustandsinformation für einen Benutzer, der die Schritte des Empfangen und Kommunizieren überwacht, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer den Zustand der Schritte des Empfangens und Kommunizierens anzeigt; und Empfangen von Eingabeinformation von dem Benutzer; und ferner folgende schritte umfassend: mechanisches Halten eines auf Film basierenden medizinischen Bilds, das von dem rechnergestützten Diagnosesystem analysiert werden soll; mechanisches Einspeisen des auf Film basierenden medizinischen Bilds in einen Scanner (112); und Scannen des auf Film basierenden medizinischen Bilds und davon ausgehend Erzeugen digitaler Bilddaten, die von dem rechnergestützten Diagnosesystem analysiert werden können, wobei der Schritt des grafischen Anzeigens das Anzeigen für den Benutzer umfasst, dass mindestens ein auf Film basierendes medizinisches Bild falsch in das rechnergestützte Diagnosesystem geladen worden ist.
  24. Verfahren gemäß Anspruch 23, wobei der Schritt des Haltens das Bereitstellen von mindestens zwei Halteschlitzen (120) umfasst, wobei jeder Halteschlitz (120) bemessen ist, um ein auf Film basierendes medizinisches Bild zu halten, und wobei der Schritt des grafischen Anzeigen ferner das Anzeigen für den Benutzer nach Vollenden des Scannens umfasst, dass mindestens ein auf Film basierendes medizinisches Bild in einen falschen Halteschlitz geladen wurde.
  25. Verfahren gemäß Anspruch 24, wobei der Schritt des Empfangens von Eingabeinformation das Empfangen von Anweisungen des Benutzers umfasst, um die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass Ladefehler der auf Film basierenden Bilder ausgeglichen werden.
  26. Verfahren gemäß Anspruch 23, wobei der Schritt des grafischen Anzeigen ferner das Anzeigen auf einem Displaybildschirm von mindestens einem Displaybild umfasst, das Merkmale eines auf Film basierenden medizinischen Bilds hat, so dass dem Benutzer ein Ladefehler des Bilds angezeigt wird.
  27. Verfahren gemäß Anspruch 26, wobei der Schritt des grafischen Anzeigen ferner das Anzeigen eines farbcodierten Rands (156) auf dem Displaybildschirm umfasst, der jedes des mindestens einen Displaybilds umgibt, wobei der farbcodierte Rand (156) dem Benutzer den laufenden Verarbeitungszustand des einen auf Film basierenden medizinischen Bilds anzeigt.
  28. Verfahren gemäß Anspruch 23, wobei der Schritt des mechanischen Haltens das Bereitstellen eines Stapeleinspeisers umfasst, der bemessen ist, um eine Mehrzahl von auf Film basierenden medizinischen Bildern zu halten und der dazu ausgebildet ist, die auf Film basierenden medizinischen Bilder einzeln in das rechnergestützte Diagnosesystem einzuspeisen.
  29. Verfahren gemäß Anspruch 23, wobei der Schritt des grafischen Anzeigen das Anzeigen auf einem Displaybildschirm umfasst, und wobei der Schritt des Empfangen von Eingabeinformation das Empfangen von Eingabeinformation über ein berührungsempfindliches Feld (118) umfasst, welches dem Displaybildschirm überlagert ist.
  30. Verfahren gemäß Anspruch 23, wobei die digitalen Bilddaten Daten von einer Quelle (144) empfangen und wobei die Quelle ein digitales medizinisches Bildsystem umfasst.
  31. Verfahren gemäß Anspruch 30, wobei die Zustandsinformation dem Benutzer anzeigt, dass die digitalen Bilddaten ein medizinisches Bild darstellen, das nicht einem vorbestimmten erwarteten Bild entspricht, und wobei die Eingabeinformation Information umfasst, die dem rechnergestützten Diagnosesystem anzeigt, die digitalen Bilddaten so zu organisieren, dass das medizinische Bild neu positioniert wird.
DE69737772T 1996-07-23 1997-07-22 Benutzerschnittstelle für rechnerunterstütztes diagnosesystem Expired - Lifetime DE69737772T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US08/685,292 US5917929A (en) 1996-07-23 1996-07-23 User interface for computer aided diagnosis system
US685292 1996-07-23
PCT/US1997/012773 WO1998003933A1 (en) 1996-07-23 1997-07-22 User interface for computer aided diagnosis system

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE69737772D1 DE69737772D1 (de) 2007-07-12
DE69737772T2 true DE69737772T2 (de) 2008-01-31

Family

ID=24751552

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE69737772T Expired - Lifetime DE69737772T2 (de) 1996-07-23 1997-07-22 Benutzerschnittstelle für rechnerunterstütztes diagnosesystem

Country Status (7)

Country Link
US (1) US5917929A (de)
EP (1) EP1023688B1 (de)
JP (1) JP4151989B2 (de)
AT (1) ATE363699T1 (de)
AU (1) AU3735997A (de)
DE (1) DE69737772T2 (de)
WO (1) WO1998003933A1 (de)

Families Citing this family (85)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7050611B2 (en) * 2001-05-29 2006-05-23 Mevis Breastcare Gmbh Co. Kg Method and computer system for screening of medical cases
US7366676B2 (en) * 2001-05-29 2008-04-29 Mevis Breastcare Gmbh & Co. Kg Method and system for in-service monitoring and training for a radiologic workstation
US6895128B2 (en) * 2001-05-29 2005-05-17 Mevis Breastcare Gmbh & Co. Kg Method and computer system for prefetching of images
US5999639A (en) * 1997-09-04 1999-12-07 Qualia Computing, Inc. Method and system for automated detection of clustered microcalcifications from digital mammograms
US7308126B2 (en) * 1997-08-28 2007-12-11 Icad, Inc. Use of computer-aided detection system outputs in clinical practice
US6970587B1 (en) 1997-08-28 2005-11-29 Icad, Inc. Use of computer-aided detection system outputs in clinical practice
US6630937B2 (en) * 1997-10-30 2003-10-07 University Of South Florida Workstation interface for use in digital mammography and associated methods
US6144772A (en) * 1998-01-29 2000-11-07 Canon Kabushiki Kaisha Variable compression encoding of digitized images
EP0952726B1 (de) * 1998-04-24 2003-06-25 Eastman Kodak Company Verfahren und System zur Verknüpfung von belichteten Röntgenfilmen mit dazugehörigen Patienteninformationen
US6996549B2 (en) * 1998-05-01 2006-02-07 Health Discovery Corporation Computer-aided image analysis
DE19835215C2 (de) * 1998-08-05 2000-07-27 Mannesmann Vdo Ag Kombinationsinstrument
US6801645B1 (en) 1999-06-23 2004-10-05 Icad, Inc. Computer aided detection of masses and clustered microcalcifications with single and multiple input image context classification strategies
JP5177926B2 (ja) * 1999-09-21 2013-04-10 コーニンクレッカ フィリップス エレクトロニクス エヌ ヴィ 動作パラメータ値の入力中に実行可能レベルを動的に知らせる臨床用x線装置及び方法
US6246745B1 (en) 1999-10-29 2001-06-12 Compumed, Inc. Method and apparatus for determining bone mineral density
US6621918B1 (en) 1999-11-05 2003-09-16 H Innovation, Inc. Teleradiology systems for rendering and visualizing remotely-located volume data sets
US6510197B1 (en) 2000-01-11 2003-01-21 Alara, Inc. Method and apparatus for osteoporosis screening
US7146031B1 (en) * 2000-11-22 2006-12-05 R2 Technology, Inc. Method and system for automatic identification and orientation of medical images
US7103205B2 (en) * 2000-11-24 2006-09-05 U-Systems, Inc. Breast cancer screening with ultrasound image overlays
WO2002043801A2 (en) * 2000-11-24 2002-06-06 U-Systems, Inc. Method and system for ultrasound breast cancer screening
US7615008B2 (en) 2000-11-24 2009-11-10 U-Systems, Inc. Processing and displaying breast ultrasound information
US7556602B2 (en) * 2000-11-24 2009-07-07 U-Systems, Inc. Breast cancer screening with adjunctive ultrasound mammography
US7940966B2 (en) 2000-11-24 2011-05-10 U-Systems, Inc. Full-field breast image data processing and archiving
US7597663B2 (en) 2000-11-24 2009-10-06 U-Systems, Inc. Adjunctive ultrasound processing and display for breast cancer screening
US6599130B2 (en) 2001-02-02 2003-07-29 Illinois Institute Of Technology Iterative video teaching aid with recordable commentary and indexing
DE10112307A1 (de) * 2001-03-14 2002-10-02 Siemens Ag Verfahren und Vorrichtung zur Bewertung von medizinischen Untersuchungsbildern
DE10125504B4 (de) * 2001-05-23 2005-02-03 Mevis Technology Gmbh & Co. Kg Verfahren und Computersystem zum Workflow Management
EP1262900A3 (de) 2001-05-29 2007-03-07 MeVis BreastCare GmbH & Co. KG Verfahren und System zur In-betrieb-überwachung und Training für einen radiologischen Arbeitsplatz
US6901277B2 (en) * 2001-07-17 2005-05-31 Accuimage Diagnostics Corp. Methods for generating a lung report
US20030028401A1 (en) * 2001-07-17 2003-02-06 Leon Kaufman Customizable lung report generator
US7130457B2 (en) * 2001-07-17 2006-10-31 Accuimage Diagnostics Corp. Systems and graphical user interface for analyzing body images
US20030020946A1 (en) * 2001-07-26 2003-01-30 O'hara Sean M. Printer capable of directly printing using negative or positive film source
US7039723B2 (en) * 2001-08-31 2006-05-02 Hinnovation, Inc. On-line image processing and communication system
US20030086595A1 (en) * 2001-11-07 2003-05-08 Hui Hu Display parameter-dependent pre-transmission processing of image data
US7236986B1 (en) * 2001-11-20 2007-06-26 Icad, Inc. Billing support in a high throughput computer-aided detection environment
US7352886B1 (en) * 2001-11-20 2008-04-01 Icad, Inc. Error handling in a high throughput computer-aided detection environment
US7174515B1 (en) * 2001-11-21 2007-02-06 R2 Technology, Inc. Method and apparatus for independent display in a computer-aided detection system
US6917448B2 (en) * 2002-05-22 2005-07-12 Creo Il. Ltd. Dot gain calibration method and apparatus
US6873717B2 (en) * 2002-07-09 2005-03-29 Riverain Medical Group, Llc Input/output interface for computer aided diagnosis (CAD) system
US7298876B1 (en) * 2002-11-04 2007-11-20 R2 Technology, Inc. Method and apparatus for quality assurance and quality control in radiological equipment using automatic analysis tools
US6597762B1 (en) 2002-11-27 2003-07-22 Ge Medical Systems Global Technology Co., Llc Method and apparatus of lesion detection and validation based on multiple reviews of a CT image
JP4218347B2 (ja) * 2003-01-17 2009-02-04 コニカミノルタホールディングス株式会社 画像診断支援装置
US7015808B1 (en) 2003-02-04 2006-03-21 Icad, Inc. Method and system for remote monitoring of processing status in computer-aided detection systems
US7440600B2 (en) * 2003-04-23 2008-10-21 Carestream Health, Inc. System and method for assigning mammographic view and laterality to individual images in groups of digitized mammograms
JP4419426B2 (ja) * 2003-04-24 2010-02-24 コニカミノルタエムジー株式会社 医用画像システム
US6909795B2 (en) * 2003-06-16 2005-06-21 R2 Technology, Inc. Communicating computer-aided detection results in a standards-based medical imaging environment
US20040258291A1 (en) * 2003-06-20 2004-12-23 Gustafson Gregory A. Method and system for tracking abnormality data
US7668358B2 (en) * 2003-07-18 2010-02-23 Hologic, Inc. Model-based grayscale registration of medical images
US7664302B2 (en) * 2003-07-18 2010-02-16 Hologic, Inc. Simultaneous grayscale and geometric registration of images
US20050111721A1 (en) * 2003-11-25 2005-05-26 Bamberger Philippe N. Workstation for computerized analysis in mammography and methods for use thereof
US20050123185A1 (en) * 2003-11-26 2005-06-09 Ram Balasubramanian Computer aided detection workflow and user interface
US20050114039A1 (en) * 2003-11-26 2005-05-26 Craig Kennedy Interruption of batch processing for high priority processing
AU2005237517B2 (en) * 2004-04-26 2011-01-20 Claudia Ingrid Henschke Medical imaging system for accurate measurement evaluation of changes in a target lesion
CN101164080A (zh) * 2004-05-24 2008-04-16 西门子计算机辅助诊断设备有限公司 用于乳房x线照相术中计算机控制分析的工作站
US20060074312A1 (en) * 2004-10-06 2006-04-06 Bogdan Georgescu Medical diagnostic ultrasound signal extraction
US8059900B2 (en) * 2004-10-08 2011-11-15 General Electric Company Method and apparatus to facilitate visualization and detection of anatomical shapes using post-processing of 3D shape filtering
US7929740B2 (en) * 2004-11-26 2011-04-19 Hologic, Inc. User definable scanning protocols for use with mammographic computer-aided detection and film scanning systems
US20060126909A1 (en) * 2004-11-26 2006-06-15 Julian Marshall Monitoring and control of mammographic computer-aided detection processing
US7616793B2 (en) * 2004-12-30 2009-11-10 Hologic, Inc. Medical image review workstation with integrated content-based resource retrieval
US8229200B2 (en) * 2005-03-14 2012-07-24 General Electric Company Methods and systems for monitoring tumor burden
US7596401B2 (en) * 2005-03-16 2009-09-29 Cornell Research Foundation, Inc. Method for expanding the domain of imaging software in a diagnostic work-up
US7809175B2 (en) 2005-07-01 2010-10-05 Hologic, Inc. Displaying and navigating computer-aided detection results on a review workstation
US7889896B2 (en) * 2005-08-18 2011-02-15 Hologic, Inc. Patient worklist management in digital radiography review workstations
US20070098243A1 (en) * 2005-10-28 2007-05-03 Gustafson Gregory A Smart destination image routing system
US20080255849A9 (en) * 2005-11-22 2008-10-16 Gustafson Gregory A Voice activated mammography information systems
WO2007109704A2 (en) * 2006-03-22 2007-09-27 Cornell Research Foundation, Inc. Medical imaging visibility index system and method for cancer lesions
US7672494B2 (en) * 2006-05-23 2010-03-02 Hologic, Inc. Processing medical image information to detect anatomical abnormalities
US7796793B2 (en) * 2006-09-20 2010-09-14 Carestream Health, Inc. Determining mammographic image view and laterality
US8923577B2 (en) * 2006-09-28 2014-12-30 General Electric Company Method and system for identifying regions in an image
US7929743B2 (en) * 2007-10-02 2011-04-19 Hologic, Inc. Displaying breast tomosynthesis computer-aided detection results
CN101464861A (zh) * 2007-12-21 2009-06-24 Ge医疗系统环球技术有限公司 医学图像信息管理系统及程序产品
US8839116B2 (en) * 2008-08-22 2014-09-16 Siemens Aktiengesellschaft User interface in an information technology (IT) system
US8139832B2 (en) * 2008-12-12 2012-03-20 Hologic, Inc. Processing medical images of the breast to detect anatomical abnormalities therein
DE102009007040A1 (de) * 2009-02-02 2010-08-12 Siemens Aktiengesellschaft Verfahren zur Steuerung der Messdatenaufnahme an einer medizinischen Bildaufnahmeeinrichtung, Bildaufnahmeeinrichtung und Benutzerinterface
US8223916B2 (en) * 2009-03-31 2012-07-17 Hologic, Inc. Computer-aided detection of anatomical abnormalities in x-ray tomosynthesis images
US20110019100A1 (en) * 2009-07-23 2011-01-27 Shan-Gow Lo Touch-sensitive gain control device
US8799013B2 (en) * 2009-11-24 2014-08-05 Penrad Technologies, Inc. Mammography information system
US9183355B2 (en) 2009-11-24 2015-11-10 Penrad Technologies, Inc. Mammography information system
US20110152679A1 (en) * 2009-12-17 2011-06-23 David Morag Systems and methods for generating colored persistence images in nuclear medicine imaging
US8675933B2 (en) 2010-04-30 2014-03-18 Vucomp, Inc. Breast segmentation in radiographic images
JP5864542B2 (ja) 2010-04-30 2016-02-17 ヴィユーコンプ インクVucomp, Inc. 画像の異常を検出するための画像データの処理方法、システムおよびプログラム
US9256799B2 (en) 2010-07-07 2016-02-09 Vucomp, Inc. Marking system for computer-aided detection of breast abnormalities
EP3035850B1 (de) 2013-08-20 2020-05-13 Densitas Incorporated Verfahren und systeme zur bestimmung der brustdichte
US9858385B2 (en) 2015-07-23 2018-01-02 International Business Machines Corporation Identifying errors in medical data
US11246551B2 (en) 2016-09-20 2022-02-15 KUB Technologies, Inc. System and method for computer aided detection (CAD) in a breast specimen radiograph
EP3773195A4 (de) * 2018-03-26 2021-12-29 Pediametrix Inc. Systeme und verfahren zur messung des körpers basierend auf einer bildanalyse

Family Cites Families (63)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4794531A (en) * 1984-11-07 1988-12-27 Hitachi, Ltd Unsharp masking for image enhancement
US5019975A (en) * 1986-08-08 1991-05-28 Fuji Photo Film Co., Ltd. Method for constructing a data base in a medical image control system
US4856528A (en) * 1987-06-26 1989-08-15 John Hopkins University Tumor volume determination
US4907156A (en) * 1987-06-30 1990-03-06 University Of Chicago Method and system for enhancement and detection of abnormal anatomic regions in a digital image
US4851984A (en) * 1987-08-03 1989-07-25 University Of Chicago Method and system for localization of inter-rib spaces and automated lung texture analysis in digital chest radiographs
US4839807A (en) * 1987-08-03 1989-06-13 University Of Chicago Method and system for automated classification of distinction between normal lungs and abnormal lungs with interstitial disease in digital chest radiographs
US4841555A (en) * 1987-08-03 1989-06-20 University Of Chicago Method and system for removing scatter and veiling glate and other artifacts in digital radiography
US4839822A (en) * 1987-08-13 1989-06-13 501 Synthes (U.S.A.) Computer system and method for suggesting treatments for physical trauma
JPS6480346A (en) * 1987-09-21 1989-03-27 Nippon Identograph Co Ltd X-ray imaging apparatus
US4875165A (en) * 1987-11-27 1989-10-17 University Of Chicago Method for determination of 3-D structure in biplane angiography
US4945476A (en) * 1988-02-26 1990-07-31 Elsevier Science Publishing Company, Inc. Interactive system and method for creating and editing a knowledge base for use as a computerized aid to the cognitive process of diagnosis
JP2527361B2 (ja) * 1988-03-19 1996-08-21 富士写真フイルム株式会社 放射線画像読取再生装置
US5544650A (en) * 1988-04-08 1996-08-13 Neuromedical Systems, Inc. Automated specimen classification system and method
US4918534A (en) * 1988-04-22 1990-04-17 The University Of Chicago Optical image processing method and system to perform unsharp masking on images detected by an I.I./TV system
JP2859617B2 (ja) * 1988-07-08 1999-02-17 コニカ株式会社 画像入力方法
US5227969A (en) * 1988-08-01 1993-07-13 W. L. Systems, Inc. Manipulable three-dimensional projection imaging method
US5072384A (en) * 1988-11-23 1991-12-10 Arch Development Corp. Method and system for automated computerized analysis of sizes of hearts and lungs in digital chest radiographs
US5099846A (en) * 1988-12-23 1992-03-31 Hardy Tyrone L Method and apparatus for video presentation from a variety of scanner imaging sources
FR2645286B1 (fr) * 1989-03-29 1992-01-03 Gen Electric Cgr Table lumineuse de radiographie
US5079698A (en) * 1989-05-03 1992-01-07 Advanced Light Imaging Technologies Ltd. Transillumination method apparatus for the diagnosis of breast tumors and other breast lesions by normalization of an electronic image of the breast
US5224036A (en) * 1989-06-26 1993-06-29 Fuji Photo Film Co., Ltd. Pattern recognition apparatus
JP2955873B2 (ja) * 1989-08-10 1999-10-04 富士写真フイルム株式会社 画像処理装置
US4998270A (en) * 1989-09-06 1991-03-05 General Electric Company Mammographic apparatus with collimated controllable X-ray intensity and plurality filters
US5198669A (en) * 1989-09-20 1993-03-30 Fujitsu Limited Digital X-ray image processing apparatus
US5123054A (en) * 1989-10-19 1992-06-16 Fuji Photo Film Co., Ltd. Abnormal pattern detecting apparatus
US5078142A (en) * 1989-11-21 1992-01-07 Fischer Imaging Corporation Precision mammographic needle biopsy system
US5212637A (en) * 1989-11-22 1993-05-18 Stereometrix Corporation Method of investigating mammograms for masses and calcifications, and apparatus for practicing such method
EP0726542B1 (de) * 1990-04-18 1999-09-15 Fuji Photo Film Co., Ltd. Verfahren und Vorrichtung zum Regeln von Lesebedingungen und/oder Bildverarbeitungsbedingungen für Strahlungsbilder, Strahlungsbildlesevorrichtung und Verfahren und Vorrichtung zur Strahlungsbildanalyse
FR2662525B1 (fr) * 1990-05-25 1992-08-28 Gen Electric Cgr Procede de visualisation d'une partie de l'image d'une structure physique.
FR2664396B1 (fr) * 1990-07-06 1992-09-11 Gen Electric Cgr Procede de determination de la fonction representant l'effet de non reciprocite d'un film radiographique.
US5465718A (en) * 1990-08-10 1995-11-14 Hochman; Daryl Solid tumor, cortical function, and nerve tissue imaging methods and device
FR2666426B1 (fr) * 1990-08-31 1994-08-19 Gen Electric Cgr Procede de correction des mesures de densite optique effectuees sur un film radiographique.
JPH04287290A (ja) * 1990-11-20 1992-10-12 Imra America Inc ハフ変換画像処理装置
US5235510A (en) * 1990-11-22 1993-08-10 Kabushiki Kaisha Toshiba Computer-aided diagnosis system for medical use
US5142557A (en) * 1990-12-21 1992-08-25 Photometrics Ltd. CCD and phosphor screen digital radiology apparatus and method for high resolution mammography
FR2673478B1 (fr) * 1991-03-01 1994-02-04 Data Fit International Station de numerisation automatique de diapositives.
US5331550A (en) * 1991-03-05 1994-07-19 E. I. Du Pont De Nemours And Company Application of neural networks as an aid in medical diagnosis and general anomaly detection
US5172419A (en) * 1991-03-05 1992-12-15 Lumisys, Inc. Medical image processing system
US5260871A (en) * 1991-07-31 1993-11-09 Mayo Foundation For Medical Education And Research Method and apparatus for diagnosis of breast tumors
US5428690A (en) * 1991-09-23 1995-06-27 Becton Dickinson And Company Method and apparatus for automated assay of biological specimens
JP3251959B2 (ja) * 1991-10-17 2002-01-28 株式会社リコー 画像形成装置
FR2684830B1 (fr) * 1991-12-10 1998-06-12 Gen Electric Cgr Procede d'analyse d'images.
US5343390A (en) * 1992-02-28 1994-08-30 Arch Development Corporation Method and system for automated selection of regions of interest and detection of septal lines in digital chest radiographs
US5289374A (en) * 1992-02-28 1994-02-22 Arch Development Corporation Method and system for analysis of false positives produced by an automated scheme for the detection of lung nodules in digital chest radiographs
US5384862A (en) * 1992-05-29 1995-01-24 Cimpiter Corporation Radiographic image evaluation apparatus and method
US5321520A (en) * 1992-07-20 1994-06-14 Automated Medical Access Corporation Automated high definition/resolution image storage, retrieval and transmission system
US5537485A (en) * 1992-07-21 1996-07-16 Arch Development Corporation Method for computer-aided detection of clustered microcalcifications from digital mammograms
FR2695282B1 (fr) * 1992-09-01 1994-10-14 Gen Electric Cgr Procédé de réglage de contraste.
US5319549A (en) * 1992-11-25 1994-06-07 Arch Development Corporation Method and system for determining geometric pattern features of interstitial infiltrates in chest images
US5359513A (en) * 1992-11-25 1994-10-25 Arch Development Corporation Method and system for detection of interval change in temporally sequential chest images
US5452416A (en) * 1992-12-30 1995-09-19 Dominator Radiology, Inc. Automated system and a method for organizing, presenting, and manipulating medical images
US5432871A (en) * 1993-08-04 1995-07-11 Universal Systems & Technology, Inc. Systems and methods for interactive image data acquisition and compression
CA2132138C (en) * 1993-09-29 2004-01-06 Shih-Ping Wang Computer-aided diagnosis system and method
US5729620A (en) * 1993-09-29 1998-03-17 Wang; Shih-Ping Computer-aided diagnosis system and method
US5410144A (en) * 1993-11-22 1995-04-25 Dacim Laboratory Inc. Radiograph digitizer
US5526394A (en) * 1993-11-26 1996-06-11 Fischer Imaging Corporation Digital scan mammography apparatus
US5452367A (en) * 1993-11-29 1995-09-19 Arch Development Corporation Automated method and system for the segmentation of medical images
JPH07299053A (ja) * 1994-04-29 1995-11-14 Arch Dev Corp コンピュータ診断支援方法
US5627908A (en) * 1994-09-20 1997-05-06 Neopath, Inc. Method for cytological system dynamic normalization
US5555042A (en) * 1994-10-06 1996-09-10 Eastman Kodak Company Apparatus for automatically feeding slides into a film scanner
US5572565A (en) * 1994-12-30 1996-11-05 Philips Electronics North America Corporation Automatic segmentation, skinline and nipple detection in digital mammograms
US5579360A (en) * 1994-12-30 1996-11-26 Philips Electronics North America Corporation Mass detection by computer using digital mammograms of the same breast taken from different viewing directions
US5671288A (en) * 1995-05-31 1997-09-23 Neopath, Inc. Method and apparatus for assessing slide and specimen preparation quality

Also Published As

Publication number Publication date
DE69737772D1 (de) 2007-07-12
EP1023688A1 (de) 2000-08-02
EP1023688B1 (de) 2007-05-30
ATE363699T1 (de) 2007-06-15
EP1023688A4 (de) 2001-11-21
JP4151989B2 (ja) 2008-09-17
JP2000517443A (ja) 2000-12-26
AU3735997A (en) 1998-02-10
WO1998003933A1 (en) 1998-01-29
US5917929A (en) 1999-06-29

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69737772T2 (de) Benutzerschnittstelle für rechnerunterstütztes diagnosesystem
WO1998003933A9 (en) User interface for computer aided diagnosis system
DE60038155T2 (de) Röntgenbildsystem
DE69815814T2 (de) Verfahren und System zum Zuordnen von belichteten Röntgenfilmen zu zugehörigen Patienteninformationen
US5865745A (en) Remote health care information input apparatus
DE69633277T2 (de) Computergestütztes diagnosesystem und -verfahren
DE10119760A1 (de) Abbildungssystem mit einer Einrichtung zum Erzeugen, Verwalten und Auswählen von Untersuchungsbeschreibungen unter Verwendung einer Liste von Untersuchungsbeschreibungen
US20020097902A1 (en) Method and system for the display of regions of interest in medical images
DE10146580A1 (de) Abbildungssystem mit von einem Benutzer auswählbaren, vorgespeicherten Dateien zur Konfiguration einer Kommunikation mit entfernten Vorrichtungen
DE3940051A1 (de) Bilddarstellungsanordnung
JPH10155746A (ja) 医療用画像表示方法及びシステム
WO2002045437A2 (en) Method and system for automatic identification and orientation of medical images
WO2008058690A2 (de) System zur wiedergabe medizinischer bilder
WO2003046796A2 (en) Method and system of tracking medical films and associated digital images for computer-aided and diagnostic analysis
EP2031531A2 (de) Integriertes medizintechnisches Anzeigesystem
US7245749B2 (en) Image acquiring display apparatus, method and apparatus for editing photographing conditions, and program for arranging photographing conditions
DE10119750A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Formatieren Digitaler Bilder in Übereinstimmung mit einem durch einen Benutzer ausgewählten Kommunikationsstandard
DE19711896A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur automatischen mosaikförmigen Zusammensetzung und Anzeige eines gesamten Beins bei einer peripheren Angiographie
DE102007056432B4 (de) Optimierte Darstellung von medizinischen Bildern auf einem Großdisplay
CN105307572A (zh) 断层合成摄像的控制装置、摄像装置、摄像系统、控制方法和使计算机执行该控制方法的程序
DE102006020028A1 (de) Symptombasierte Kundenprotokolle
DE4414543A1 (de) Laser-Abbildungsgerät
US20090125555A1 (en) Method and apparatus for flexible archiving
WO2002042998A2 (en) Method and system for the display of regions of interest in medical images
US20040258287A1 (en) Method and system for configuring a scanning device without a graphical user interface

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: HOLOGIC INC. (N. D. GES. D. STAATES DELAWARE),, US

8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: MUELLER FOTTNER STEINECKE RECHTSANWAELTE PATENTANW