DE69734730T2 - Vorrichtung und Verfahren zum Herstellen einer verstärkten chiruegischen Nählinie - Google Patents

Vorrichtung und Verfahren zum Herstellen einer verstärkten chiruegischen Nählinie Download PDF

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    • A61B2017/00004(bio)absorbable, (bio)resorbable, resorptive

Description

  • I. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Instrumente zum Aufbringen chirurgischer Befestiger, wie etwa Klammern, Clips und dergleichen, für die Zwecke der Schaffung einer Anastomose, die die Ränder im Anschluß an die Entfernung von erkranktem Gewebe schließt und/oder einzelne Blutgefäße abschnürt und auftrennt. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Positionieren eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial auf einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger für die Zwecke der Schaffung einer verstärkten Nahtlinie der chirurgischen Befestiger, um anschließendes Reißen des Gewebes, den Austritt von Körperflüssigkeiten aus der Operationsstelle und den Eintritt von Fremdmaterialien in die Operationsstelle zu verhindern.
  • II. Diskussion des Standes der Technik
  • Über die Zeit haben Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger aufgrund der Einfachheit der Verwendung, verbesserter Perfusionseigenschaften und erhöhter Heilung, die über herkömmliche manuelle Nähtechniken hinaus geboten werden, sich einer breiten Popularität erfreut. Im allgemeinen schließen solche Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger ein Paar zusammenwirkender Klemmbacken mit gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen ein, die selektiv auf einem Körpergewebeabschnitt zusammenkommen und diesen zusammendrücken können, so daß die Einrichtung, wenn sie abgefeuert wird, eine oder mehrere chirurgische Befestiger durch das Körpergewebe des Patienten hindurchdrücken wird, um eine Nahtlinie des chirurgischen Befestigers zu bilden. Wie hierin verwendet, soll der Begriff „Nahtlinie von chirurgischen Befestigern" nicht die Verwendung von Faden, Katgut oder dergleichen implizieren, sondern ist stattdessen dazu gedacht, die Verbindung von zwei Oberflächen oder Kanten von Körpergewebe miteinander entlang einer Linie durch die Verwendung von chirurgischen Befestigern, wie etwa Klammern, Clips und dergleichen, zu identifizieren. Um die Bildung einer Nahtlinie von chirurgischen Befestigern zu erreichen, wird eine Klemmbacke mit einer Befestigerkassette mit wenigstens zwei quer beabstandeten Reihen von chirurgischen Befestigern ausgestattet, während die andere Klemmbacke mit einem Anschlag mit den die Befestiger verschließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelementen ausgestattet ist, die mit den Reihen der chirurgischen Befestiger in der Kassette fluchten. Eine beispielhafte Verwendung von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger ist bei der Lungenreduktionsoperation zu finden, bei der die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger verwendet wird, um mehrere gestaffelte Reihen von eng beabstandeten chirurgischen Befestigern durch einen Lungengewebeschnitt am Rand zwischen gesundem und erkranktem Gewebe zu plazieren. Der erkrankte Abschnitt der Lunge kann dann herausgeschnitten werden, indem entlang der äußersten Reihe von chirurgischen Befestigern geschnitten wird oder indem das Gewebe zwischen den verschiedenen Reihen von chirurgischen Befestigern aufgetrennt wird.
  • Die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger nach dem Stand der Technik setzt eine Vielzahl verschiedener Öffnungs- und Verschlußmechanismen ein, durch die die Befestigerkassette und die Anschlagkassette in Position um das Körpergewebe des Patienten herum gebracht werden können. U.S.-Patent Nr. 4,354,628 für Green und U.S.-Patent Nr. 5,141,144 für Foslien et al. offenbaren zum Beispiel Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger mit verschwenkbar verbundenen Klemmbacken, die sich zwischen einem offenen Zustand, in dem die Klemmbacken um einen Verbindungsstift auseinandergehen, um das Körpergewebe des Patienten dazwischen aufzunehmen, und einem geschlossenen Zustand erstrecken, in dem die Klemmbacken im allgemeinen parallel zueinander in einer zusammengepressten Beziehung über dem Körpergewebe des Patienten angeordnet sind. Ein weitere populärer Öffnungs- und Verschlußmechanismus ist in U.S.-Patent Nr. 4,568,009 für Green und U.S.-Patent Nr. 4,508,253 für Green offenbart, in denen die individuellen Klemmbacken zu allen Zeiten im allgemeinen parallel zueinander gehalten werden und mit einem Betätigungselement zum linearen Verschieben der Klemmbacken aufeinander zu und voneinander weg versehen sind, um die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger zu schließen bzw. zu öffnen. Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger können so konstruiert sein, daß die chirurgischen Befestiger nacheinander aufgebracht werden, um dadurch progressiv die Nahtlinie von chirurgischen Befestigern zu bilden, oder daß alle chirurgischen Befestiger gleichzeitig aufgebracht werden, um dadurch die Nahtlinie von chirurgischen Befestigern mit einem einzigen Abfeuern der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger zu bilden.
  • Die Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger nach dem Stand der Technik können auch eine Reihe von unterschiedlichen chirurgischen Befestigern einsetzen, die sich sowohl in Konstruktion als auch Zusammensetzung weitgehend unterscheiden. Chirurgische Befestiger können zum Beispiel die Form einer herkömmlichen Klammer und/oder eines zweistückigen ineinandergreifenden Befestigers annehmen und können aus Metall und/oder nichtmetallischem Harzmaterial hergestellt sein. U.S.-Patent Nr. 4,520,817 für Green offenbart die Verwendung herkömmlicher Klammern, wobei die Klammerschenkel durch das Gewebe getrieben und durch im Anschlag ausgebildete Vertiefungen umgebogen werden, um die Schenkel zu biegen und dadurch die Klammern im Gewebe zu befestigen. Ein zweistückiger chirurgischer Befestiger ist in U.S.-Patent Nr. 5,156,614 für Green et al. offenbart, der ein Befestigerteil umfaßt, das in der Kassette angeordnet ist, und ein Rückhalteteil, das im Anschlag angeordnet ist, wobei die Schenkel des Befestigerteils durch das Gewebe getrieben und in Eingriff mit dem Rückhalteteil gebracht werden, um die Befestiger im Körpergewebe des Patienten zu befestigen. Obgleich chirurgische Befestiger typischerweise aus biologisch inertem Metall hergestellt sind, das permanent im Körper verbleibt, sind auch biologisch absorbierbare chirurgische Metallbefestiger bekannt und werden in Betracht gezogen. In ähnlicher Weise können chirurgische Befestiger, die aus nicht-metallischen Harzmaterialien hergestellt sind, entweder biologisch absorbierbar oder inert und permanent sein.
  • Obgleich die Verwendung von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger eine Verbesserung gegenüber herkömmlichem manuellen Nähen darstellt, besteht ein allgemeiner Nachteil darin, daß ein bestimmtes Maß an Gewebereißen und Flüssigkeitsleckage entlang der Nahtlinie von chirurgischen Befestigern im Anschluß an das besondere Verfahren auftreten kann. Gewebereißen kann besonders häufig und unangenehm sein, wenn man es mit erkranktem Gewebe und/oder Körpergewebe zu tun hat, das in anderer Weise geschwächt ist und den üblichen Drücken und Belastungen nicht widerstehen kann, die mit Nahtlinien von chirurgischen Befestigern assoziiert sind. Flüssigkeitsleckage stammt typischerweise aus Bereichen entlang der Nahtlinie des chirurgischen Befestigers, wo das Körpergewebe entweder unangemessen zusammengedrückt ist, mit einem Mangel an Kontaktfläche zwischen dem Körpergewebe des Patienten, oder aufgrund der Distension des Körpergewebes an den Punkten, wo die chirurgischen Befestiger dort hindurchgehen. In dieser Hinsicht sind verschiedene Anstrengungen unternommen worden, um Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu verstärken, um das Ausmaß zu minimieren, in dem die chirurgischen Befestiger aus dem Körpergewebe herausreißen, und das Ausmaß, in dem zugelassen wird, daß Flüssigkeit dort hindurchleckt.
  • Ein Versuch, solche Flüssigkeitsleckage und Reißen zu bekämpfen, umfaßt die Modifikation des Designs und Musters der chirurgischen Klammern, um die Kontaktfläche zwischen den zusammengepreßten Teilen des Körpergewebes zu erhöhen. Obgleich diese Technik darin wirksam ist, die Stärke der Nahtlinien des chirurgischen Befestigers zu erhöhen, besteht ein signifikanter Nachteil darin, daß sie die Verwendung von extra angefertigten chirurgischen Befestigern und/oder extra angefertigten Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger erfordert, wodurch diese Technik kostspielig in der Implementierung gemacht wird. Ein weiterer Nachteil besteht darin, daß durch Erhöhen der Größe und/oder Anzahl von Reihen von chirurgischen Befestigern die Größe der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ebenfalls erhöht werden muß, was die Nützlichkeit des Instruments beschränkt. Es ist besonders lästig, wenn es in minimal-invasiver oder laparoskopischer Chirurgie eingesetzt wird, da der Zugang zum Operationsbereich erfordert, daß der Kopf der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger durch Trokare mit sehr kleinem Durchmesser hindurchgeht. Ein weiterer potentieller Nachteil besteht darin, daß das Erhöhen der Anzahl von chirurgischen Befestigern innerhalb der gegebenen Fläche die Aufgabe die chirurgischen Befestiger in der Kassette mit den die Befestiger verschließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelementen im Anschlag auszurichten, zunehmend lästig und problematisch macht.
  • Weitere Anstrengungen, Flüssigkeitsleckage und Gewebereißen entlang Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu bekämpfen, haben sich auf die Anordnung eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial zwischen den chirurgischen Befestigern und dem Körpergewebe des Patienten konzentriert. Diese Technik ist aus mehreren Gründen vorteilhaft. Erstens dient sie dazu, Druck entlang der Nahtlinie von chirurgischen Befestigern gleichförmiger zu verteilen, um die Kontaktfläche zwischen den zusammengepreßten Teilen des Körpergewebes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Flüssigkeitsleckage entlang der Nahtlinie von chirurgischen Befestigern verringert wird. Zweitens führt sie zu einem verminderten Auftreten von Gewebereißen durch Hinzufügen struktureller Verstärkung zwischen dem Gewebe des Patienten und den chirurgischen Befestigern, wodurch die Strukturintegrität der Nahtlinie des chirurgischen Befestigers insgesamt erhöht wird. Drittens kann das Kompressenmaterial so ausgewählt werden, daß jede Flüssigkeit absorbiert wird, die durch die Nahtlinie von chirurgischen Befestigern hindurch leckt. Als letztes erreicht diese Technik die Ziele der Verringerung von Flüssigkeitsleckage und Reißen ohne Modifikation des Musters oder Designs der chirurgischen Befestiger, wodurch alle weiteren Schwierigkeiten bei der Ausrichtung der chirurgischen Befestiger in der Kassette mit den die Befestiger verschließenden Vertiefungen und/oder Rückhalteelementen im Anschlag vermieden werden.
  • U.S.-Patent Nr. 5,263,629 für Trumbull et al. stellt eine solche Bemühung dar, bei der Einweg-Anschlag- und -Befestiger-Kassetten mit darauf angeordnetem Kompressenmaterial zur Erstellung der verstärkten Nahtlinie von chirurgischen Befestigern bereitgestellt werden. Obgleich die Vorrichtung und das Verfahren des '629-Patentes bei der Bereitstellung einer verstärkten Nahtlinie wirksam ist, besteht jedoch ein wesentlicher Nachteil darin, daß die Verbesserung auf die Verwendung nur derjenigen Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger beschränkt ist, die Einweg-Kassetten und -Anschläge einsetzt. Solch eine Beschränkung auf Einweg-Anschläge und -Kassetten ist insofern nachteilig, als sie effektiv die Möglichkeit beschränkt, andere Arten von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger nachzurüsten, wie etwa diejenigen mit dauerhaften oder Nicht-Einweg-Anschlag- und -Kassettenteilen, wodurch der Umfang und die Vielseitigkeit der Erfindung beschränkt wird. Außerdem müssen diese Einweg-Anschläge und -Befestigerkassetten extra angefertigt werden, um das Kompressenmaterial aufzunehmen, was, wie anerkannt werden wird, die mit der Nutzung dieser besonderen Vorrichtung assoziierten Kosten erhöht, sowohl im Hinblick auf Materialien, Werkzeug und Arbeit für die Herstellung der extra angefertigten Anschlag- und Kassettenteile sowie Anbringen und Befestigen des Kompressenmaterials auf den Anschlägen und Kassetten.
  • U.S.-Patent Nr. 5,441,193 für Gravener veranschaulicht noch einen weiteren Versuch zur Herstellung einer verstärkten Nahtlinie von chirurgischen Befestigern. Um das gewünschte Ziel zu erreichen, wird eine Schicht aus elastischem Material mit einer konkaven Form entlang der Längsachse an den Anschlag- und/oder Kassettenteilen befestigt, um das Körpergewebe des Patienten zusammenzuzwingen, wenn die Anschlag- und Kassettenteile der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auf dem Körpergewebe geschlossen werden. Ein Nachteil besteht bei dieser Anordnung jedoch darin, daß große Vorsicht angewandt werden muß, um sicherzustellen, daß die gebogene elastische Schicht richtig auf den Anschlag- und Kassettenteilen angeordnet ist. Das Anordnen der gebogenen elastischen Schicht ist besonders wichtig, weil der Scheitelpunkt oder das Zentrum der gebogenen Unterfläche direkt in der Ebene der chirurgischen Befestiger ausgerichtet sein muß, um optimale Leistung sicherzustellen. Um genauer zu sein, kann unrichtige Ausrichtung bewirken, daß die chirurgischen Befestiger das elastische Material versetzt von der Mittellinie der gebogenen Unterfläche durchdringen und somit die Fähigkeit des gebogenen Materials verringern, das betreffende Körpergewebe wirksam zusammenzuzwingen. Personen mit ein klein wenig Kenntnissen auf diesem Gebiet werden erkennen und anerkennen, daß solch eine Unfähigkeit, das betreffende Körpergewebe zusammenzuzwingen, zu einer Nahtlinie von chirurgischen Befestigern führen kann, die weniger als angemessen bei der Verringerung der Flüssigkeitsleckage und des Gewebereißens ist. Diese Technik ist auch aufgrund der Tatsache, daß die Kassetten, die Anschläge und das gebogene elastische Material extra angefertigt werden müssen, und überdies aufgrund der präzisen Anordnung, die erforderlich ist, um das elastische Material zu befestigen, so daß der Scheitelpunkt der gebogenen Unterfläche koplanar mit jeder Reihe von chirurgischen Befestigern und/oder Rückhalteelementen ist, die in den Kassetten- bzw. Anschlagteilen angeordnet sind, ebenfalls nachteilig.
  • Noch ein weiterer Fehlversuch zur Bereitstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern ergibt sich aus U.S.-Patent Nr. 5,397,324 für Carroll et al. Diese Entgegenhaltung offenbart eine Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit einem Paar flexibler, körperabsorbierbarer oder nicht-absorbierbarer Kissen, die während der Positionierung des betreffenden Körpergewebes zwischen der Anschlag- und Befestigerkassette unverlierbar auf der Befestigerkassette gehalten werden und lösbar sind, so daß die chirurgischen Befestiger bei Ausstoßen aus der Kassette durch die Kissen und das Gewebe hindurchdringen und sich gegen den Anschlag verbiegen werden. Ein wesentlicher Nachteil besteht bei dieser Anordnung darin, daß die flexiblen Kissen unverlierbar und lösbar in einem Kanal mit der Form eines Keilnutschlitzes gehalten werden, der teilweise durch die Anschlageingriffsfläche der Befestigerkassette und ein Paar überhängender Armteile mit sich axial erstreckenden Lippen, die quer zueinander beabstandet sind, um die Kissen zu halten, begrenzt wird. Obgleich dieses Befestigungsverfahren wirkungsvoll ermöglicht, daß das flexible Kissen vom Anschlag beim Abfeuern der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger freigegeben wird, ist diese Anordnung aufgrund der Sonderherstellung, die vorgenommen werden muß, um Befestigerkassetten mit überhängenden Armen herzustellen, nichtsdestoweniger nachteilig. Diese Sonderherstellung erhöht die Kosten der Implementierung solch einer Vorrichtung und solch eines Verfahrens. Überdies beschränkt sie auch die Anzahl von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger, die nachgerüstet werden können, um diese Technologie einzusetzen und auszunutzen.
  • U.S.-Patent Nr. 5,503,638 für Cooper et al. stellt noch einen weiteren Versuch dar, verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen. Hier wird gelehrt, ein U-förmiges Widerlagerteil mit Kompressenmaterial, das zwischen den parallelen Seiten des Widerlagerteils über Fadenheftung lösbar befestigt ist, bereitzustellen. Die Plazierung des Kompressenmaterials auf den Seiten des U-förmigen Widerlagers bildet ein Längslumen, das so bemessen ist, daß es über die Befestigerkassette oder den Anschlag rutscht, so daß das Kompressenmaterial im allgemeinen bündig mit den gegenüberliegenden Oberflächen der Kassette und des Anschlags gehalten wird. Die Kassette und der Anschlag können dann über einem Körpergewebeabschnitt zusammengedrückt und die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger abgefeuert werden, um die chirurgischen Befestiger durch das Kompressenmaterial und Körpergewebe hindurchzutreiben und dadurch das Kompressenmaterial am Körpergewebe zu fixieren. Im Anschuß an die sandwichartige Aufnahme des Körpergewebes zwischen dem Kompressenmaterial wird dann die Fadenheftung entfernt, um das Widerlager vom Kompressenmaterial zu befreien, wodurch ermöglicht wird, daß das Widerlager und jegliches herausgeschnittenes Krankheitsgewebe vor dem Verschließen vom Patienten entfernt werden kann. Das Widerlagerteil dieser Erfindung kann in jeder besonderen Größe ausgebildet sein, so daß diese Technik hocheffektiv bei der Herstellung jeder Art von Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit Kompressenmaterial ist, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen. Diese Technik erfordert jedoch die Schritte der Entfernung der Heftung und des Widerlagerteils, nachdem die chirurgischen Befestiger auf das Körpergewebe aufgebracht worden sind.
  • Ein Bedürfnis besteht daher nach einer Vorrichtung und einem Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien, die/das die vorgenannten Mängel im Stand der Technik überwindet. Um genauer zu sein, wird eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern benötigt, die/das keine extra angefertigten chirurgischen Befestiger und/oder extra angefertigte Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger erfordert, wodurch Kosten eliminiert werden. Diese Vorrichtung und dieses Verfahren sollten auch davon wegschwenken, irgendeine Erhöhung der Anzahl von chirurgischen Befestigern innerhalb einer gegebenen Fläche zu erfordern, wodurch die mit der Ausrichtung der chirurgischen Befestiger in der Kassette mit den die Befestiger verschließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelemente im Anschlag zusammenhängenden Belastungen minimiert werden. Ein Bedürfnis besteht auch nach einer Vorrichtung und einem Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien, die/das nicht erfordert, daß die Größe des Instruments erhöht wird, wodurch ermöglicht wird, daß die Technik universelle Anwendbarkeit mit jeder Art und jeder Größe von Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger besitzt. Es ist noch ein weiteres Bedürfnis, eine solche Vorrichtung und ein solches Verfahren bereitzustellen, die/das verwendet werden kann, um Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger mit sowohl Einweg- als auch Nicht-Einweg-Anschlägen und -Kassetten nachzurüsten. Es besteht auch ein Bedürfnis nach einer Vorrichtung und einem Verfahren, die/das keine einzeln angefertigten Einweg-Anschläge und -Kassetten erfordert, wodurch die Kosten der Erstellung verstärkter Nahtlinien des chirurgischen Befestigers verringert werden. Es wäre auch wünschenswert, solch eine Vorrichtung und solch ein Verfahren bereitzustellen, die/das keine ultragenaue Positionierung des Kompressenmaterials auf der Kassette und/oder dem Anschlag erfordert. Schließlich wäre es vorteilhaft, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien eines chirurgischen Befestigers bereitzustellen, die/das weder die Verwendung einer Heftung erfordert, um das Kompressenmaterial über dem Anschlag und der Kassette zu halten, noch die Verwendung eines Widerlagerteils, das von der Operationsstelle im Anschluß an das Aufbringen der Befestiger entfernt werden muß.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist demgemäß ein hauptsächliches Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das keine extra angefertigten chirurgischen Befestiger und/oder extra angefertigte Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger erfordern, wodurch Kosten eliminiert werden.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das keine Erhöhung der Anzahl von chirurgischen Befestigern innerhalb einer gegebenen Fläche erfordert, wodurch die mit dem Ausrichten der chirurgischen Befestiger in der Kassette mit den die Befestiger verschließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelemente im Anschlag zusammenhängenden Belastungen minimiert werden.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das universell in der Anwendbarkeit ist, ungeachtet der Größe der Aufbringeinrichtung für chirurgischen Befestiger, wodurch ermöglicht wird, daß die vorliegende Erfindung auf jeder An und Größe von Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger verwendet werden kann, von den voluminöseren medizinischen Klammerern bis zu kleineren Instrumenten zur Verwendung in minimal-invasiven laparoskopischen Verfahren.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit sowohl Einweg- als auch Nicht-Einweg-Anschlägen und -Kassetten nachzurüsten.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung von Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das keine extra angefertigten Einweg-Anschläge und -Kassetten erfordert, wodurch die mit der Bereitstellung einer verbesserten und verstärkten Nahtlinie von chirurgischen Befestigern verbundenen Kosten verringert werden.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das richtig funktioniert, ungeachtet der genauen Ausrichtung zwischen einem Gegenstand aus Kompressenmaterial und den einzelnen Reihen von chirurgischen Befestigern und/oder Rückhalteteilen der Befestigerkassette und Anschlagteilen.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, die/das das Kompressenmaterial in Position benachbart zur Kassette und/oder zum Anschlag hält, ohne die Verwendung von Heftung oder die Verwendung eines Widerlagerteiles, das von der Operationsstelle im Anschluß an das Aufbringen der Befestiger entfernt werden muß.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung werden die vorstehenden Aufgaben und Vorteile durch Bereitstellung einer Vorrichtung zur Ausstattung einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, erreicht, die Ausrichtungsmittel, Druckausgleichsmittel und wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial umfaßt. Die Ausrichtungsmittel weisen wenigstens einen Führungskanal und einen Aufnahmebereich auf, wobei der wenigstens eine Führungskanal in Verbindung mit dem Aufnahmebereich angeordnet ist. Das Druckausgleichsmittel ist innerhalb des Aufnahmebereiches der Ausrichtungsmittel angeordnet. Der wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial ist innerhalb des Aufnahmebereiches benachbart zum Druckausgleichsmittel angeordnet und so positioniert, daß er im allgemeinen mit dem wenigstens einen Führungskanal fluchtet.
  • Gemäß eines weiteren breiten Aspektes der vorliegenden Erfindung werden die vorgenannten Aufgaben durch Bereitstellung eines chirurgischen Kits zur Erleichterung des Aufbringens eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial auf die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern erreicht, der Ausrichtungsmittel, wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial, Druckausgleichsmittel und Mittel zum zeitweisen Befestigen des wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial an der Arbeitsoberfläche der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger umfaßt. Der wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial besitzt eine Form, die im allgemeinen die Form der Arbeitsoberfläche der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger komplementiert. Das Druckausgleichsmittel ist im Ausrichtungsmittel angeordnet, zum Unterstützen und Ausgleichen des Druckes, der auf den wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial während des Kontaktes mit der Arbeitsoberfläche der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ausgeübt wird.
  • In noch einem weiteren breiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitgestellt, die Haltemittel und Mittel zum lösbaren Befestigen wenigstens eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial an einer Arbeitsoberfläche einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger umfaßt. Das Haltemittel weist Mittel zum Halten wenigstens eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial und Mittel zum Führen einer Arbeitsoberfläche einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in Kontakt mit dem wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial auf.
  • In noch einem weiteren breiten Aspekt der vorliegenden Erfindung wird ein Verfahren zum Nachrüsten von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen, bereitgestellt, wobei die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ein Paar gegenüberliegende Arbeitsoberflächen aufweist, das die Schritte umfaßt: a) Bereitstellen von Haltemitteln zum lösbaren Halten eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial in physischem Kontakt mit Druckausgleichsmitteln; b) Bereitstellen von Mitteln zum lösbaren Befestigen des Gegenstandes aus Kompressenmaterial an einer von dem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger; und c) lösbares Befestigen des Gegenstandes aus Kompressenmaterial an einer von dem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger.
  • Die vorstehenden Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden den Fachleuten aus einer Durchsicht der folgenden detaillierten Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform in Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen und Ansprüchen ohne weiteres deutlich werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1A stellt perspektivische Teilexplosionsansicht einer Vorrichtung zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern einer ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dar, die eine Halteranordnung 10, einen ersten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, der in einem ersten Führungskanal 24 eines Ausrichtungsrahmens 18 angeordnet werden soll, einen zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 14, der in einem zweiten Führungskanal 26 des Ausrichtungsrahmens 18 angeordnet werden soll, und einen Kleber 16 zum zeitweise Befestigen des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 an den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger einschließt;
  • 1B ist eine Querschnittsansicht der Halteranordnung 10 entlang Linie 1B-1B in 1A, die einen Ausrichtungsrahmen 18 mit einem Aufnahmebereich 40, der zwischen dem ersten und dem zweiten Führungskanal 24, 26 angeordnet ist, und ein Druckausgleichsteil 20, das innerhalb des Aufnahmebereichs 40 des Ausrichtungsrahmens 18 angeordnet ist, einschließt;
  • 2A ist eine perspektivische Ansicht, die das Verfahren des Ineingriffbringens zwischen einer typischen Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger 46 und der Halteranordnung 10 darstellt, wobei der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 angeordnet sind, gemäß der ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 2B ist eine Querschnittsansicht der Halteranordnung 10 entlang der Linie 2B-2B in 2A, mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in dem ersten bzw. zweiten Führungskanal 24, 26 angeordnet, gemäß der ersten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung;
  • 3A ist eine perspektivische Ansicht, die eine Halteranordnung 110 einer zweiten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt, die einen Ausrichtungsrahmen 118 mit einem ersten abgeschrägten Führungskanal 124, einem zweiten abgeschrägten Führungskanal 126 und einem Aufnahmebereich 140, der dazwischen angeordnet ist, und ein Druckausgleichsteil 120, das in dem Aufnahmebereich 140 des Ausrichtungsrahmens 118 angeordnet ist, einschließt;
  • 3B ist eine Querschnittsansicht der Halteranordnung 110 entlang Linie 3B-3B in 3A, die die abgewinkelte Natur des ersten und des zweiten abgeschrägten Führungskanals 124, 126 veranschaulicht und weiter die Position des Druckausgleichteils 120 im Aufnahmebereich 140 des Ausrichtungsrahmens 118 detailliert darstellt;
  • 3C ist eine Querschnittsansicht der Halteranordnung 110 entlang Linie 3C-3C in 3A, die weiter die abgewinkelte Natur des ersten und des zweiten abgeschrägten Führungskanals 124 und 126 und die Position des Druckausgleichteils 120 im Aufnahmebereich 140 des Ausrichtungsrahmens 118 veranschaulicht;
  • 4A4B sind Querschnittsansichten, ähnlich zu denjenigen, die in 3C dargestellt ist, die die Art und Weise veranschaulichen, in der das erste und das zweite Klemmbackenteil 148, 150 einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit dem ersten und zweiten abgeschrägten Führungskanal 124, 126 in Eingriff stehen, um den ersten bzw. den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 von innerhalb des Aufnahmebereichs 140 zu entfernen, gemäß der zweiten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung; und
  • 5 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, die die Halteranordnung 110 veranschaulicht, ausgestattet mit einem einzigen Gegenstand aus Kompressenmaterial 112 mit einer kürzeren Länge als der Länge der Kopplungsöffnung 142.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Nunmehr bezugnehmend auf 1A, ist eine Teilexplosionsansicht einer Vorrichtung zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern gemäß einer ersten – bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt. Genauer schließt die Vorrichtung der vorliegenden Erfindung eine Halteranordnung 10, einen ersten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, einen zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 14 und eine Kleber 16 ein. In einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung umfassen der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 behandeltes Rinderperikard, erhältlich vom Rechtsnachfolger des Anmelders und vertrieben unter dessen Marken PERI-GUARD® und SUPPLE PERI-GUARD®. Die Verwendung dieser bestimmten An von Material ist insofern vorteilhaft, als es eine viel höhere Collagendichte als die meisten anderen Bindegewebe hat und mit Glutaraldehyd vernetzt ist. Die hohe Dichte des Rinderperikards liefert erhöhte Strukturintegrität um die Nahtlinie der chirurgischen Befestiger herum und verringert das Ausmaß, in dem das Kompressenmaterial sich um die chirurgischen Befestiger herum dehnen wird. Die Vernetzung mit Glutaraldehyd ist insofern vorteilhaft, als sie die Antigenität des Gewebes senkt, was dadurch zu wenig oder keiner Entzündungsreaktion mit dem benachbarten Körpergewebe führt. Obgleich die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung Rinderperikard als den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 einsetzt, soll es ohne weiteres verstanden werden, daß anderes geeignetes Perikard oder Dura mater eingesetzt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pferd, Stachelschwein, Ei und Mensch, sowie biokompatible synthetische Kompressenmaterialien.
  • Im Überblick erreicht die vorliegende Erfindung das Ziel der Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern durch Ausstatten der Klemmbacken einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in solcher Weise, daß, wenn sie um einen Bereich aus Körpergewebe herum festgeklemmt und abgefeuert wird, die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 zwischen mehreren chirurgischen Befestigern und dem betreffenden Körpergewebe fest befestigen wird. Das Anordnen des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 auf diese Weise minimiert effektiv das Ausmaß, in dem Fluidleckage und/oder Gewebereißen entlang der Nahtlinie auftritt. Die Wahrscheinlichkeit für Fluidleckage wird verringert, indem der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 eine gleichförmigere Druckverteilung entlang der Nahtlinie der chirurgischen Befestiger bereitstellen, wodurch die Kontaktfläche zwischen den zusammengedrückten Abschnitten des Körpergewebes erhöht wird. Die Wahrscheinlichkeit für Gewebereißen ist ebenfalls verringert, weil der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 zusätzliche Strukturverstärkung zwischen dem betroffenen Körpergewebe und den chirurgischen Befestigern liefern, wodurch die Neigung der einzelnen chirurgischen Befestiger verringert wird, durch erkranktes und/oder geschwächtes Körpergewebe hindurch zu reißen. Wie unten detaillierter diskutiert werden wird, ist die vorliegende Erfindung zur Verwendung mit jeder Anzahl von Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger konzipiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diejenigen mit schwenkbar verbundenen Klemmbacken, wie etwa diejenigen, die in U.S.-Patent Nr. 4,354,628 für Green und U.S.-Patent Nr. 5,141,144 für Foslien et al. offenbart sind, und diejenigen mit linear verschiebbaren Klemmbacken, wie etwa diejenigen, die in U.S.-Patent Nr. 4,568,009 für Green und U.S.-Patent Nr. 4,508,253 für Green offenbart sind.
  • Die vorliegende Erfindung kann jede der vorgenannten Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger ausstatten, um verstärkte Nahtlinien zu erstellen, indem der erste und der zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in lösbarer Befestigung in der Halteranordnung 10 so angeordnet wird, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 automatisch mit den gegenüberliegenden Klemmbacken einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger fluchten werden. Kollektiv bezugnehmend auf 1A und 1B wird dies erreicht, indem die Halteranordnung 10 so bereitgestellt wird, daß sie einen Ausrichtungsrahmen 18 und ein innen angeordnetes Druckausgleichsteil 20 ein. Der Ausrichtungsrahmen 18 schließt einen im allgemeinen planaren Hülsenabschnitt 22, einen ersten Führungskanal 24 und einen zweiten Führungskanal 26 ein. Hülsenabschnitt 22 schließt ein im allgemeinen planares oberes Teil 28, ein im allgemein planares unteres Teil 30, ein erstes Seitenwandteil 32, ein zweites Seitenwandteil 34 und ein Endwandteil 36 ein. Das obere Teil 28 und das untere Teil 30 sind im wesentlichen identisch in der Konstruktion und einstückig verbunden mit dem ersten Seitenwandteil 32, dem zweiten Seitenwandteil 34 und dem Endwandteil 36, um ein offenes Ende 38 gegenüberliegend zum Endwandteil 36 zu definieren. Das erste Seitenwandteil 32, das zweite Seitenwandteil 34 und das Endwandteil 36 sind im wesentlichen gleich in der Höhe, so daß das obere Teil 28 und das untere Teil 30 sich im allgemeinen parallel zueinander erstrecken, um einen innenliegenden Aufnahmebereich 40 zu definieren, der sich quer zwischen den Innenflächen des ersten und des zweiten Seitenwandteiles 32, 34, vertikal zwischen der Ebene der Innenfläche des oberen Teiles 28 und der Ebene der Innenfläche des unteren Teiles 30 und längs zwischen der Innenfläche von Endwandteil 36 und der Ebene des offenen Endes 38 erstreckt.
  • Der erste Führungskanal 24 und der zweite Führungskanal 26 erstrecken sich vom oberen bzw. unteren Teil 28, 30 des Hülsenabschnittes 22 und sind so bemessen, daß sie den Eingriff der gegenüberliegenden Arbeitsoberfläche einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger und der Halteranordnung 10 regulieren. Insbesondere erstreckt sich der erste Führungskanal 24 im allgemeinen senkrecht von einer ersten Kopplungsöffnung 42, die im oberen Teil 28 ausgebildet ist, während sich der zweite Führungskanal 26 im allgemeinen senkrecht von einer zweiten Kopplungsöffnung 44 erstreckt, die im unteren Teil 30 ausgebildet ist. Wie unten detaillierter beschrieben werden wird, sollen der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im Aufnahmebereich 40 in allgemeiner Flucht mit der ersten bzw. zweiten Kopplungsöffnung 42, 44 angeordnet werden, so daß der erste und der zweite Führungskanal 24, 26 automatisch die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringungseinrichtung für chirurgische Befestiger in Kontakt mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 lenken wird, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auf die Halteranordnung 10. herunter zusammengeklemmt wird. Dies stellt effektiv ein konsistentes Verfahren zum Ineingriffbringen zwischen der besonderen Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger und der Halteranordnung 10 in solcher Weise sicher, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 immer auf die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in der gewünschten und richtigen An und Weise aufgebracht werden. Dies ermöglicht vorteilhafterweise einem Arzt, eine Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger nach dem Stand der Technik schnell und leicht nachzurüsten, um verstärkte Nahtlinien zu erstellen, ohne mühselige Anstrengungen unternehmen zu müssen, um das Kompressenmaterial auf der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger richtig zu positionieren, wodurch die mit der Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern verbundenen Kosten minimiert werden.
  • In der dargestellten bevorzugten Ausführungsform ist das Druckausgleichsteil 20 mit im wesentlichen denselben Abmessungen wie der vorgenannte Aufnahmebereich 40 ausgebildet, so daß das Druckausgleichsteil 20 verschiebbar im Aufnahmebereich 40 aufgenommen werden kann. In dieser Anordnung liegt wenigstens ein Teil des Druckausgleichsteils 20 durch die erste und die zweite Kopplungsöffnung 42, 44 hindurch offen, wenn das Druckausgleichsteil 20 im Aufnahmebereich 40 angeordnet ist. Das Drucksausgleichsteil 20 ist vorzugsweise hergestellt aus einem verformbaren, aber elastischen Substrat, wie etwa Schaumkunststoff, Gummi und/oder jede Anzahl geeigneter Materialien mit ähnlichen Eigenschaften. Wie unten weiter beschrieben werden wird, ist die verformbare und elastische Natur des Druckausgleichteils 20 für die vorliegende Erfindung insofern besonders wichtig, als sie für eine gleichmäßigere Druckverteilung zwischen den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger und dem ersten bzw. dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 sorgt, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger geschlossen wird, um die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen derselben in Kontakt mit dem ersten bzw. dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 zu drücken. Durch Bereitstellung einer solchen gleichförmigen Druckverteilung stellt das Druckausgleichsteil 20 sicher, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 während des Schrittes des Schließens der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger um die Halteranordnung 10 herum sich leichter an die Form und Kontur der gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen anpassen werden. Die Elastizität des Druckausgleichteils 20 ist auch insofern vorteilhaft, als sie dazu dient, den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im Aufnahmebereich 40 des Ausrichtungsrahmens 18 lösbar zusammenzudrücken.
  • Wie oben erwähnt, sind der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 so konzipiert, daß sie im Aufnahmebereich 40 aufgenommen werden, damit sie im allgemeinen mit dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 fluchten. So angeordnet werden der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 automatisch mit den gegenüberliegenden Klemmbacken einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger fluchten, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in den ersten bzw. zweiten Führungskanal 24, 26 eingepaßt wird. Der erste und der zweite Gegenstand des Kompressorenmaterials 12, 14 werden im Ausrichtungsrahmen 18 gehalten, indem der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 so ausgebildet werden, daß jeder eine Umfangsgrenze aufweist, die leicht größer ist als die erste bzw. die zweite Kopplungsöffnung 24, 26. Mit anderen Worten sind der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 so konzipiert, daß deren äußeren Umfangskanten sich über die erste bzw. zweite Kopplungsöffnung 42, 44 hinaus erstrecken können. Wenn sie im Aufnahmebereich angeordnet sind, werden die äußeren Umfangskanten des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 sandwichartig aufgenommen zwischen dem Druckausgleichsteil 20 und den Innenflächen des oberen und des unteren Teils 28, 30 des Hülsenabschnittes 22. Diese sandwichartige Aufnahme beruht, noch einmal, auf der Elastizität des Druckausgleichsteils 20, das eine Vorspannkraft gegen die Umfangskanten des ersten und zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 ausübt, um den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 wirkungsvoll in der Halteranordnung 10 zu halten. In dieser Konfiguration schließt die Halteranordnung 10 daher den Ausrichtungsrahmen 18 ein, wobei das Druckausgleichsteil 20 darin angeordnet ist.
  • Um eine Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auszustatten, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern gemäß der vorliegenden Erfindung zu erstellen, müssen Mittel vorgesehen werden, um eine lösbare Bindung zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 und den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auszubilden, so daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 aus der Halteranordnung 10 entfernt und zeitweise auf den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger angeordnet werden können. In der dargestellten bevorzugten Ausführungsform wird dies durch die Verwendung des Klebers 16 erreicht, der auf den nach außen weisenden Oberflächen des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 aufgebracht wird. Im Anschluß an das Aufgingen einer wirksamen Menge Kleber 16 werden die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger im ersten bzw. zweiten Führungskanal 24, 26 positioniert und in Kontakt mit dem mit Kleber beladenen ersten und zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 heruntergeklemmt. Die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger wird in dieser geschlossenen Position für einen gegebenen Zeitraum gehalten und dann vom Ausrichtungsrahmen 18 weggezogen, um das Druckausgleichsteil 20, zusammen mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14, aus dem Aufnahmebereich 40 heraus zu entfernen. Der Kleber 16 bildet eine ausreichende Bindung zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 und den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger, so daß, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger aus der zuvor zusammengeklemmten Position geöffnet wird, der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 lösbar befestigt an den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger verbleiben und das Druckausgleichsteil 20 von zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 entfernt werden kann. Die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ist dann vollständig ausgestattet mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14, so daß die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen derselben um einen Abschnitt aus Körpergewebe herum positioniert werden können, um eine verstärkte Nahtlinie von chirurgischen Befestigern gemäß der vorliegenden Erfindung zu bilden.
  • In der bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist der Kleber 16 eine klebrige flüssige Substanz, die Hydroxypropylmethylcellulose, Propylenglykol und Wasser einschließen kann, aber nicht notwendigerweise hierauf beschränkt ist. Aufgrund der flüssigen Natur soll der Kleber 16 auf den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 aufgebracht werden, während der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im Aufnahmebereich 40 gehalten werden, unmittelbar vor dem besonderen medizinischen Verfahren. Wenn in Zusammenhang mit behandeltem Rinderperikard verwendet, dient die Verwendung solch einer klebrigen flüssigen Substanz mehreren wichtigen Funktionen. Erstens wird das Wasser im Kleber 16 in das behandelte Rinderperikard hineingezogen, wodurch die Biegsamkeit und Flexibilität des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 erhöht werden. Dies ermöglicht, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 sich leichter an die Form und Konturen der gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen anpassen, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auf den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 heruntergeklemmt wird. Ein weiterer Vorteil der Verwendung eines flüssigkeitsbasierten Klebers ist, daß, durch Erweichen des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14, der Kleber 16 die Wahrscheinlichkeit verringert, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 ein Reißen erleiden werden, wenn chirurgische Befestiger zur Penetration dort hindurchgedrückt werden.
  • Nunmehr bezugnehmend auf 2A und 2B wird die vorliegende Erfindung vollständig geeignet zur Verwendung mit einer Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger dargestellt. In diesem Zustand sind der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 lösbar im Aufnahmebereich 40 angeordnet, damit sie im allgemeinen mit dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 fluchten. Insbesondere ist der erste Gegenstand aus Kompressenmaterial 12 längs innerhalb des Aufnahmebereiches 40 so angeordnet, daß der Umfang desselben sandwichartig zwischen dem Druckausgleichsteil 20 und der Innenfläche des oberen Teils 28 des Hülsenabschnittes 22 angeordnet ist, während der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 14 in ähnlicher Weise innerhalb des Aufnahmebereiches 40 so angeordnet ist, daß der Umfang desselben sandwichartig zwischen dem Druckausgleichsteil 20 und der Innenfläche des unteren Teils 30 des Hülsenabschnittes 22 angeordnet ist. Der Kleber 16 wird auf die offenliegenden, nach außen weisenden Oberflächen des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 aufgebracht. In dieser Anordnung kann die Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger einfach und schnell ausgestattet werden, um verstärkte Nahtlinien bereitzustellen, indem: (1) die erste und die zweite Klemmbacke 48, 50 innerhalb des ersten bzw. des zweiten Führungskanals 24, 26 in Eingriff kommen; (2) die erste und die zweite Klemmbacke 48, 50 so zusammengeklemmt werden, daß sie den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in Kontakt mit dem Druckausgleichsteil 20 drücken; (3) das Druckausgleichsteil 20 und der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 aus dem Aufnahmebereich 40 entfernt werden, indem die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger und der Ausrichtungsrahmen 18 voneinander weggezogen werden; und (4) die Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger so geöffnet wird, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 zeitweise an den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der ersten bzw. der zweiten Klemmbacke 48, 50 befestigt sind.
  • In einer typischen Konfiguration wird die erste Klemmbacke 48 mit einer Befestigerkassette mit wenigstens zwei quer beabstandeten Reihen Befestiger ausgestattet, während die zweite Klemmbacke 50 mit einem Anschlag mit die Befestiger schließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelemente bereitgestellt wird, die mit den Reihen der Befestiger in der Kassette fluchten. Die eingesetzten chirurgischen Befestiger können herkömmliche Klammern und/oder zweistückige ineinandergreifende Befestiger, hergestellt aus Metall und/oder nicht-metallischem Harzmaterial einschließen, sind aber nicht notwendigerweise hierauf beschränkt. Wenn man herkömmliche Klammern verwendet, stellt die vorliegende Erfindung sicher, daß die Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger die Klammerschenkel durch den ersten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, das betreffende Körpergewebe und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 14 hindurchdrücken wird, bevor sie durch in der zweiten Klemmbacke 50 ausgebildete Vertiefungen umgebogen werden, wodurch der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 auf jeweils einer Seite des betreffenden Körpergewebes befestigt werden. Im Hinblick auf zweistückige chirurgische Befestiger wird die vorliegende Erfindung in ähnlicher Weise sicherstellen, daß die Schenkel der Befestiger durch den ersten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, das betreffende Körpergewebe und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 14 hindurchgedrückt werden, bevor sie mit Rückhalteteilen in Eingriff kommen, die in der zweiten Klemmbacke 50 angeordnet sind, um den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 um das zusammengedrückte Körpergewebe herum zu befestigen. Als solche kann die Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger eine verstärkte Nahtlinie der chirurgischen Befestiger schaffen, indem einfach die erste und die zweite Klemmbacke 48, 50 auf einem Bereich aus Körpergewebe geschlossen und die Aufbringeinrichtung 46 für chirurgische Befestiger abgefeuert wird, um Befestiger aus der ersten Klemmbacke 48 vorzutreiben, um einen Bereich aus Körpergewebe sandwichartig zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 aufzunehmen.
  • Die relativ einfache Konstruktion der vorliegenden Erfindung ist insofern vorteilhaft, als sie die Möglichkeit liefert, den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in der Halteranordnung 10 in einer von mehreren schnellen und einfachen Weisen zu laden. Der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 können zum Beispiel zum gleichen Zeitpunkt geladen werden, wenn das Druckausgleichsteil 20 in den Aufnahmebereich 40 des Ausrichtungsrahmens 18 eingeschoben wird, oder alternativ können der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 anschließend an das Einschieben des Druckausgleichsteils 20 in den Ausrichtungsrahmen 18 geladen werden. Der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 können zum gleichen Zeitpunkt geladen werden, wenn das Druckausgleichsteil 20 in den Ausrichtungsrahmen 18 eingeschoben wird, indem einfach der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 auf jeder Seite des Druckausgleichsteils 20 angeordnet und diese Gesamtkombination in den Aufnahmebereich 40 geschoben wird, so daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im allgemeinen mit dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 fluchten. Der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 können in der Halteranordnung 10 positioniert werden, nachdem das Druckausgleichsteil 20 im Ausrichtungsrahmen 18 angeordnet worden ist, indem einfach die Umfangskanten des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial 12, 14 zwischen das Druckausgleichsteil 20 und die Innenflächen des oberen bzw. des unteren Teils 28, 30 des Ausrichtungsrahmens 18 so eingeklemmt werden, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im allgemeinen mit dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 fluchten.
  • In einem wichtigen Aspekt der vorliegenden Erfindung können der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im allgemeinen mit dem ersten bzw. dem zweiten Führungskanal 24, 26 ausgerichtet werden, ungeachtet des besonderen eingesetzten Ladeszenarios. Dies wird möglich gemacht, indem bewußt der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 so bemessen werden, daß sie größere Umfangskanten besitzen als die Umfangskanten der ersten bzw. der zweiten Kopplungsöffnung 42, 44. Anders gesagt, werden der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 mit einer vorbestimmten Breite und Länge hergestellt, die die Länge und Breite der ersten und der zweiten Kopplungsöffnung 42, 44 überschreiten. Der Hauptvorteil, den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 mit einer größeren Umfangsform als die erste bzw. die zweite Kopplungsöffnung 42, 44 zu versehen, ist, daß dies effektiv den Grad an Genauigkeit senkt, der angewendet werden muß, wenn der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 im Aufnahmebereich 40 positioniert werden. Dies verringert die Empfindlichkeit gegenüber präzisen Positionierungsstempeln aus der Tatsache heraus, daß die zusätzliche Breite und Länge ermöglichen, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 leicht schräg von der Mittellinie der Kopplungsöffnungen 42, 44 angeordnet werden, ohne die Möglichkeit zu gefährden, daß das Druckausgleichsteil 20 den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 in Kontakt mit dem Hülsenabschnitt 20 des Ausrichtungsrahmens 18 zusammengedrückt. Dies verringert vorteilhafterweise den Umfang an Zeit und Arbeit, die aufgewendet werden müssen, um die Halteranordnung 10 mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 12, 14 herzustellen, wodurch die Gesamtkosten der vorliegenden Erfindung minimiert werden.
  • Nunmehr bezugnehmend auf 3A3C ist eine Halteranordnung 110 einer zweiten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung dargestellt. 3A zeigt die Halteranordnung 110 in der Perspektive, die allgemein einen Ausrichtungsrahmen 118 und ein Druckausgleichsteil 120 umfaßt. Wie bei der ersten bevorzugten Ausführungsform schließt der Ausrichtungsrahmen 118 der zweiten bevorzugten Ausführungsform einen Hülsenabschnitt 122, einen ersten Führungskanal 124, der sich im allgemeinen senkrecht von einer ersten Kopplungsöffnung 142 aus erstreckt, die in einer Seite des Hülsenabschnittes 122 ausgebildet ist, und einen zweiten Führungskanal 126, der sich im allgemeinen senkrecht von einer zweiten Kopplungsöffnung 144 aus erstreckt, die in der gegenüberliegenden Seite des Hülsenabschnittes 122 ausgebildet ist, ein. Der Hülsenabschnitt 122 schließt ein im allgemeinen planares oberes Teil 128, ein im allgemeinen planares unteres Teil 130, ein erstes Seitenwandteil 132, ein zweites Seitenwandteil 134 und ein Endwandteil 136 ein, die zusammen den Aufnahmebereich 140 zur Aufnahme des Druckausgleichsteils 120 darin definieren. Der Aufnahmebereich 140 erstreckt sich quer zwischen den Innenflächen des ersten und des zweiten Seitenwandteils 132, 134, vertikal zwischen der Ebene der Innenfläche des oberen Teils 128 und der Ebene der Innenfläche des unteren Teils 130 und längs zwischen der Innenfläche von Endwandteil 136 und der Ebene eines offenen Endes 138. Nunmehr zusammen auf 3A3C bezugnehmend, kann man sehen, daß das Druckausgleichsteil 120 so bemessen ist, daß es verschiebbar im Aufnahmebereich 140 aufgenommen werden kann. Wie weiter unten diskutiert werden wird, ist das Druckausgleichsteil 120 aus einem im allgemeinen verformbaren und elastischen Material hergestellt, wie etwa Schaum, um eine Vorspannkraft auszuüben, um Kompressenmaterial im Aufnahmebereich 140 zu halten.
  • Der einzige Unterschied zwischen der Halteranordnung 110 der zweiten bevorzugten Ausführungsform, die in 3A4C dargestellt ist, und der Halteranordnung 10 der ersten bevorzugten Ausführungsform, die in 1A2B dargestellt ist, ist die abgeschrägte Natur des ersten und des zweiten Führungskanals 124, 126. Wie man sehen kann, erstrecken sich der erste und der zweite Führungskanal 124, 126 im allgemeinen senkrecht vom oberen bzw. unteren Teil 128, 130 des Ausrichtungsrahmens 118 aus. Unter besonderer Bezugnahme auf 3B und 3C haben jedoch der erste und der zweite Führungskanal 124, 126 jeweils eine innen angeordnete Eingriffsfläche 154, die quer nach außen abgewinkelt ist, wenn sie sich von der Ebene des oberen bzw. des unteren Teils 128, 130 weg erstreckt. Der Ausrichtungsrahmen 118 ist vorzugsweise aus einem im allgemeinen flexiblen, aber elastischen Material, wie etwa Kunststoff, hergestellt, so daß der erste und der zweite Führungskanal 124, 126 sich quer nach außen verbiegen können, wenn die abgewinkelten Eingriffsflächen 154 in Kontakt mit den gegenüberliegenden Klemmbacken einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger kommt.
  • Dieses Merkmal ist am besten unter Bezugnahme auf 4A4C zu sehen, die die Halteranordnung 110 der zweiten bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung, ausgestattet mit einem Kleber 116, der auf einem ersten und einem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 angeordnet ist, zeigen. Zunächst bezugnehmend auf 4A, kann man sehen, daß der erste und der zweite Führungskanal 124, 126 bemessen sind, um eine erste bzw. eine zweite Klemmbacke 148, 150 einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger aufzunehmen. Insbesondere ist der Ausrichtungsrahmen 118 so bemessen, daß die Seitenkanten der ersten und der zweiten Klemmbacke 148, 150 im ersten bzw. zweiten Führungskanal 124, 126 aufgenommen werden können. In dieser Anordnung ist eine Arbeitsoberfläche 156 der ersten Klemmbacke 148 im allgemeinen parallel zum ersten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112 angeordnet, während eine Arbeitsoberfläche 158 der zweiten Klemmbacke 150 im allgemeinen parallel zum zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 114 angeordnet ist. 4B und 4C stellen die Biegereaktion des Ausrichtungsrahmens 118 während des Schrittes des Schließens der ersten und der zweiten Klemmbacke 148, 150 im ersten bzw. zweiten Führungskanal 124, 126 dar. Wie man sehen kann, bewirkt das progressive Zusammenklemmen der ersten und der zweiten Klemmbacke 148, 150 zum ersten und zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114, daß sich der erste und der zweite Führungskanal 124, 126 seitlich nach außen verformen. Diese seitliche Verformung bewirkt progressiv, daß sich die erste und die zweite Kopplungsöffnung 142, 144 bis zum in 4C dargestellten Punkt aufweiten, wo der Kleber 116 sandwichartig zwischen den Arbeitsoberflächen 156, 158 und dem ersten bzw. dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 angeordnet ist, so daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 mit den Arbeitsoberflächen 156, 158 fluchten und anliegen. Die erste und die zweite Klemmbacke 148, 150 werden weiter zusammengedrückt und dann vom Ausrichtungsrahmen 118 weggezogen, wobei das Druckausgleichsteil 120 zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 eingeklemmt ist. Nachdem das Druckausgleichsteil 120 aus dem Aufnahmebereich 140 entfernt worden ist, werden die Klemmbacken 148, 150 dann geöffnet und das Druckausgleichsteil 120 aus der zuvor beschriebenen zusammengepreßten Position zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 entfernt. Der Kleber 116 bildet eine ausreichende Bindung, um den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial 112, 114 entsprechend auf den gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen 156, 158 zu halten.
  • Die vorliegende Erfindung kann vorteilhafterweise in einem vakuumgeformten Kunststoffbehälter bereitgestellt werden, der sterilisiert und hermetisch verschlossen ist, um die Halteranordnung, den Kleber und die Gegenstände aus Kompressenmaterial in einem geeigneten gebrauchsfertigen Zustand bereitzustellen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird die Halteranordnung am Produktionsort mit dem Druckausgleichsteil im Aufnahmebereich des Ausrichtungsrahmens angeordnet, mit dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial im ersten und zweiten Führungskanal des Ausrichtungsrahmens angeordnet, hergestellt werden. In dieser Anordnung kann die vorliegende Erfindung schnell und effizient eingesetzt werden, um eine Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen, indem die folgenden Schritte durchgeführt werden: (1) Entfernen der Halteranordnung aus der sterilen Verpackung; (2) Entfernen der Klebertube aus der sterilen Verpackung; (3) Verteilen des Klebers auf dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial, wenn sie im ersten und zweiten Führungskanal der Halteranordnung angeordnet sind; (4) Positionieren der gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in allgemeiner Flucht mit dem ersten und dem zweiten Führungskanal der Halteranordnung; (5) Schließen der Klemmbacken der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auf dem mit Kleber überzogenen ersten und zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial, um das Druckausgleichsteil zusammenzudrücken; (6) Wegbewegen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger vom Ausrichtungsrahmen, um den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial, mit dem Druckausgleichsteil dazwischen zusammengepreßt, aus dem Aufnahmebereich des Ausrichtungsrahmens zu entfernen; (7) Öffnen der Klemmbacken der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit dem ersten und zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial angehaftet an gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen derselben, um das Druckausgleichsteil von zwischen dem ersten und dem zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial zu entfernen; (8) Positionieren der gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger über einem bezeichneten Körpergewebeabschnitt; (9) Schließen der Klemmbacken der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in ein zusammengedrücktes Verhältnis um das betreffende Körpergewebe herum; (10) Abfeuern der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger, um eine verstärkte Nahtlinie der chirurgischen Befestiger zu bilden; (11) Öffnen der Klemmbacken der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger; und (12) Entfernen der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger von der Stelle der Nahtlinie der chirurgischen Befestiger.
  • Im Lichte des Vorstehenden löst die vorliegende Erfindung die verschiedenen Nachteile, die im Stand der Technik anzutreffen sind. Um genauer zu sein, stellt die vorliegende Erfindung eine Vorrichtung und ein Verfahren zur Erstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereit, die/das mit jeder Art von Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger verwendet werden können, ungeachtet der Art von chirurgischen Befestigern und/oder der besonderen Form der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger. Auf diese Weise eliminiert die vorliegende Erfindung die Notwendigkeit, extra angefertigte chirurgische Befestiger und/oder extra angefertigte Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger zu schaffen, um verstärkte Nahtlinien auszubilden. Die vorliegende Erfindung erreicht auch die Ausbildung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern ohne Erhöhen der Anzahl von chirurgischen Befestigern in einem gegebenen Bereich, wodurch die mit dem Ausrichten der chirurgischen Befestiger in der Kassette mit die Befestiger schließenden Vertiefungen und/oder ineinandergreifenden Rückhalteelemente im Anschlag verbundenen Belastungen minimiert werden. Die vorliegende Erfindung erfordert auch keinen extra angefertigten Einweg-Anschläge und -Kassetten, wodurch die mit der Bereitstellung einer verbesserten und verstärkten Nahtlinie von chirurgischen Befestigern verbundenen Kosten verringert werden. Die vorliegende Erfindung erfordert auch kein Kompressenmaterial mit gebogenen vorspannenden Oberflächen und funktioniert daher richtig ungeachtet der genauen Ausrichtung zwischen einem Gegenstand aus Kompressenmaterial und den einzelnen Reihen von chirurgischen Befestigern und/oder Rückhalteteilen der Befestigerkassette und Anschlagsteilen. Als letztes kann die vorliegende Erfindung das Kompressenmaterial in Position nahe zur Kassette und/oder zum Anschlag ohne die Verwendung von Heftung oder die Verwendung eines Widerlagerteils halten, das von der Operationsstelle im Anschluß an das Aufbringen der Befestiger entfernt werden muß. Somit bietet die vorliegende Erfindung breite Vielseitigkeit mit einer Reihe unterschiedlicher Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen. Die Verstärkung der Nahtlinien von chirurgischen Befestigern kann vielen vorteilhaften Zwecken dienen, wie etwa Bereitstellung verbesserter Gefäßhämostase und, im Falle einer Pneumektomie, Überwinden der natürlichen Distension des Körpergewebes um die chirurgischen Befestiger herum, um vollständigen Luftabschluß zu erreichen.
  • Diese Erfindung ist hierin in beträchtlichem Detail beschrieben worden, um die Patentstatuten zu erfüllen und die Fachleute mit der Information zu versorgen, die erforderlich ist, um die neuen Prinzipien anzuwenden und solche spezialisierten Komponenten, wie sie erforderlich sind, zu konstruieren und zu verwenden. Man sollte jedoch verstehen, daß die Erfindung mit spezifisch unterschiedlicher Ausrüstung und Vorrichtungen durchgeführt werden kann und daß verschiedene Modifikationen, sowohl was die Ausrüstungsdetails als auch die Betriebsprozesse betrifft, durchgeführt werden kann, ohne vom Schutzumfang der Erfindung selbst abzuweichen.
  • Obgleich jeder Ausrichtungsrahmen der vorliegenden Erfindung als ein einziger Gegenstand mit festen Seiten- und Endwandteilen dargestellt ist, die sich zwischen den oberen und unteren Teilen des Hülsenabschnittes erstrecken, sollte man zum Beispiel verstehen, daß der Ausrichtungsrahmen aus mehreren getrennten ineinandergreifenden und/oder gelenkig verbundenen Stücken gebildet sein kann. Um spezifischer zu sein, wird es in Betracht gezogen, den Ausrichtungsrahmen so bereitzustellen, daß die Führungskanäle und Hülsenabschnitte getrennte Gegenstände sind, die selektiv miteinander verbunden werden können, um einen Ausrichtungsrahmen in geeigneter Größe zu erzeugen. In dieser Hinsicht kann ein Kit bereitgestellt werden, der mehrere Hülsenabschnitte mit Aufnahmebereichen unterschiedlicher Größe, mehrere Druckausgleichsteile, um zu den verschiedenen Hülsenabschnitten zu passen, und eine Reihe von Führungskanälen mit unterschiedlicher Größe einschließt, die selektiv mit den verschiedenen Hülsenabschnitten verbunden werden können. Dies würde einem Arzt effektiv ermöglichen, schnell und leicht mehrere Halteranordnungen unterschiedlicher Größe herzustellen, um jede Anzahl von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger aufzunehmen. Auf ähnliche Weise ist es vollständig vorweggenommen, den Ausrichtungsrahmen so herzustellen, daß die oberen und unteren Teile des Hülsenabschnittes entweder auf den Querseiten oder entlang der Endwand gelenkig miteinander verbunden sind. In solch einer Anordnung können die oberen und unteren Teile des Hülsenabschnittes selektiv zusammengeschlossen sein, um Kompressenmaterial in einem dazwischen gebildeten Aufnahmebereich einzuschließen.
  • Ungeachtet der Tatsache, daß die oben beschriebene bevorzugte Ausführungsform erfordert, daß ein flüssigkeitsbasierter Kleber unmittelbar vor der Verwendung der Halteranordnung aufgebracht wird, sollte man überdies ohne weiteres verstehen, daß eine breite Vielfalt unterschiedlicher Kleber eingesetzt werden kann, einschließlich Kontaktkleber, wie etwa Polyacrylamide und natürliche Gummis, aufgebracht während des Herstellungsverfahrens, und Hydrogele und andere ähnliche Verbindungen, die zum Zeitpunkt der Verwendung aufgebracht werden können, aber nicht hierauf beschränkt. Spezifisch im Hinblick auf diejenigen Kleber, die während des Herstellungsverfahrens aufgebracht werden, wird es auch in Betracht gezogen, einen Schutzfilm oder eine Abdeckung über der Kleberschicht bereitzustellen, um das Kompressenmaterial vor der Verwendung steril zu halten. Die Verwendung solch eines Schutzfilms kann auch den Zeitraum verringern, der erforderlich ist, um die Halteranordnung zur Verwendung vorzubereiten, indem der Benutzer keine Zeit verschwenden muß, den Kleber manuell auf den ersten und den zweiten Gegenstand aus Kompressenmaterial aufzubringen, wie oben beschrieben. Stattdessen könnte der Benutzer einfach den Schutzfilm abziehen, um die Kleberschichten des ersten und des zweiten Gegenstandes aus Kompressenmaterial freizulegen, um die Halteranordnung für die Verwendung vorzubereiten.
  • Es wird auch in Betracht gezogen, daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial zeitweise an der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger befestigt wird, indem der Kleber direkt auf die Arbeitsoberflächen der ersten und der zweiten Klemmbacke aufgebracht wird. In dieser Anordnung kann der chirurgische Befestiger dann um die Halteranordnung herum geschlossen werden, um die erforderliche zeitweise Bindung zwischen den Arbeitsoberflächen der Klemmbacken und dem Kompressenmaterial zu bilden, so daß die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger danach geöffnet und das Kompressenmaterial aus der Halteranordnung entfernt werden kann.
  • Auf eine ähnliche Weise ist es denkbar, die Klemmbacken der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit anderen Mitteln zum lösbaren Anheften des Kompressenmaterials an die Arbeitsoberflächen zu versehen. Es ist zum Beispiel möglich, die Klemmbacken mit pneumatischer Ansaugung zu konzipieren, so daß eine Ansaugungsbindung zwischen dem Kompressenmaterial und den Arbeitsoberflächen der Klemmbacken gebildet wird, wenn die Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auf der Halteranordnung geschlossen wird. Dies könnte durch Bereitstellen einer Luftleitung in Fließverbindung mit der Arbeitsoberfläche jeder Klemmbacke und Ziehen von Luft in die durch die Arbeitsoberfläche jeder Klemmbacke definierte Ebene in einer ausreichenden Menge, um eine Bindung zwischen den Arbeitsoberflächen der Klemmbacken und dem Kompressenmaterial zu bilden, die die elastische Vorspannkraft überwinden kann, die von dem Druckausgleichsteil ausgeübt wird, wenn das Kompressenmaterial in der Halteranordnung angeordnet ist, erreicht werden.
  • Unter Bezugnahme auf 5 wird ebenfalls völlig in Betracht gezogen, die Halteranordnung 110 der vorliegenden Erfindung mit einem einzigen Gegenstand aus Kompressenmaterial 112 auszustatten, der im ersten Führungskanal 126 angeordnet ist, um eine der Klemmbacken einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger auszustatten, um eine verstärkte Nahtlinie von chirurgischen Befestigern zu erstellen. Es wird auch völlig vorweggenommen, den Gegenstand aus Kompressenmaterial 112 mit einer kürzeren Länge als der Länge der Kopplungsöffnung 142 herzustellen, so daß die Arbeitsoberfläche der Klemmbacke der Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger mit dem Gegenstand aus Kompressenmaterial 112 teilweise überdeckt sein wird. Dies kann natürlich auch auf die erste Ausführungsform übertragen werden, die in 1A2B dargestellt ist, sowie die zweite Ausführungsform, die in 3A4C dargestellt ist. In beiden Ausführungsformen würden die Gegenstände aus Kompressenmaterial dann immer noch Breitenabmessungen haben, die die Breite der ersten bzw. der zweiten Kopplungsöffnung übersteigen, so daß der erste und der zweite Gegenstand aus Kompressenmaterial richtig im Aufnahmebereich positioniert werden könnten.
  • Obgleich die bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung die Herstellung des Ausrichtungsrahmens aus Kunststoff und verwandten Materialien mit sich bringt, sollte überdies verstanden werden, daß jede Anzahl metallischer und/oder keramischer Substanzen ebenfalls verwendet werden könnte, um den Ausrichtungsrahmen herzustellen, ohne vom Schutzumfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
  • Was beansprucht wird, ist:

Claims (21)

  1. Vorrichtung zum Bereitstellen verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern welche umfasst: Haltemittel mit Mitteln zum Halten wenigstens eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12), Mitteln zum Führen einer Arbeitsoberfläche einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in Kontakt mit besagtem wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) und Mitteln zum gleichförmigen Aufbringen besagten wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) auf besagte Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger; und Mittel (16) zum lösbaren Befestigen besagten wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) an besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß besagte Mittel zum Halten besagten wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) einen teilweise umschlossenen Aufnahmebereich (40) und ein Druckausgleichsteil (20), das darin angeordnet ist, umfasst, wobei besagte Mittel zum Führen einer Arbeitsoberfläche einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in Kontakt mit besagtem wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) wenigstens einen Führungskanal (24) umfassen, der offen zu besagtem Aufnahmebereich (40) ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß besagter wenigstens eine Führungskanal (24) eine abgeschrägte Konstruktion aufweist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß besagte Mittel (16) zum lösbaren Befestigen besagten wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) an besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger einen Klebstoff auf Cellulosebasis umfasst.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß besagtes Druckausgleichsteil (20) ein im allgemeinen verformbares und elastisches Material umfasst, das in der Lage ist, besagten wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) lösbar in Kontakt mit besagtem Aufnahmebereich (40) vorzubelasten.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß besagte Haltemittel ein Ausrichtungsmittel (18) und besagtes Druckausgleichsteil (20) einschließen, wobei besagter Aufnahmebereich (40) sich in einem Hülsenabschnitt besagten Ausrichtungsmittels (18) erstreckt und besagter wenigstens eine Führungskanal (24) sich von einer Kopplungsöffnung (42), die in besagtem Hülsenabschnitt besagten Ausrichtungsmittels (18) so ausgebildet ist, daß besagter wenigstens eine Führungskanal (24) zu besagtem Aufnahmebereich (40) offen ist, aus erstreckt.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1 zur Ausstattung einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern bereitzustellen, welches umfasst: (a) ein Ausrichtungsmittel (18) mit wenigstens einem Führungskanal (24) und einem Aufnahmebereich (40), wobei besagter wenigstens eine Führungskanal (24) zu besagtem Aufnahmebereich (40) offen ist; (b) Druckausgleichsmittel (20), die in besagtem Aufnahmebereich besagten Ausrichtungsmittels (18) angeordnet sind; und (c) wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12), der in besagtem Aufnahmebereich (40) benachbart zu besagten Druckausgleichsmitteln (20) angeordnet und so positioniert ist, daß er im allgemeinen mit besagtem wenigstens einen Führungskanal (24) fluchtet.
  8. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß besagtes Ausrichtungsmittel (18) einen Hülsenabschnitt (22) mit wenigstens einer Kopplungsöffnung (42) umfasst, von der aus sich besagter wenigstens eine Führungskanal (24) im allgemeinen senkrecht dazu erstreckt.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß besagter wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) eine Umfangskante aufweist, die sich quer über besagte wenigstens eine Kopplungsöffnung (42) erstreckt, so daß besagter wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) lösbar zwischen besagtem Ausrichtungsmittel (18) und besagten Druckausgleichsmitteln (20) gehalten werden kann.
  10. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß besagte wenigstens eine Kopplungsöffnung (42) dieselbe ungefähre Breite und Länge aufweist wie eine Arbeitsoberfläche besagter Aufbringvorrichtung für chirurgische Befestiger.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß besagter wenigstens eine Führungskanal (24) dimensioniert ist, um besagte Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in Kontakt mit besagtem wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) zu führen.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß besagtes Druckausgleichsmittel (20) ein im allgemeinen verformbares und elastisches Material umfasst, das in der Lage ist, besagten wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) lösbar in Kontakt mit besagtem Ausrichtungsmittel vorzubelasten, wenn besagter wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial in besagtem Aufnahmebereich angeordnet ist.
  13. Vorrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß besagter wenigstens eine Führungskanal (24) abgeschrägt ist, mit einer Eingriffsoberfläche, die von besagtem Ausrichtungsmittel (18) seitlich nach außen abgewinkelt ist.
  14. Chirurgischer Kit, der eine Vorrichtung nach Anspruch 1 umfasst, zur Erleichterung des Aufbringens eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) auf die gegenüberliegenden Arbeitsoberflächen einer Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger zur Herstellung verstärkter Nahtlinien von chirurgischen Befestigern, welcher umfasst: ein Ausrichtungsmittel (18); wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) in einer Form, die im allgemeinen die Form besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger komplementiert; Druckausgleichsmittel (20), die in besagtem Ausrichtungsmittel (18) angeordnet sind, zum Stützen und Ausgleichen des Drucks, der auf besagten wenigstens einen Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) während des Kontaktes mit besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ausgeübt wird; und Mittel (16) zum zeitweisen Befestigen besagten wenigstens einen Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) an besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger.
  15. Kit nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß besagtes Ausrichtungsmittel (18) einen Führungskanal (24), der sich von einer Kopplungsöffnung (42) aus erstreckt, und einen Aufnahmebereich (40), der zu besagter Kopplungsöffnung (42) offen ist, zur Aufnahme besagter Druckausgleichmittel (20) umfasst.
  16. Kit nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß besagter wenigstens eine Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) ein wirtskompatibles gegerbtes tierisches Gewebe umfasst.
  17. Kit nach Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß besagtes wirtskompatible gegerbte tierische Gewebe Rinderperikard ist.
  18. Kit nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß besagte Mittel (16) zum zeitweisen Befestigen besagten wenigstens einen Gegenstandes aus besagtem Kompressenmaterial (12) an besagter Arbeitsoberfläche besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger einen Klebstoff auf Cellulosebasis umfassen.
  19. Kit nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß besagter Führungskanal (24) abgeschrägt ist, mit einer Eingriffsoberfläche, die seitlich nach außen abgewinkelt ist, wenn sich besagter Führungskanal (24) von besagter Kopplungsöffnung (42) besagten Ausrichtungsmittels (18) aus erstreckt.
  20. Verfahren zum Nachrüsten von Aufbringeinrichtungen für chirurgische Befestiger, um verstärkte Nahtlinien von chirurgischen Befestigern zu erstellen, wobei besagte Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger ein Paar gegenüberliegende Arbeitsoberflächen aufweist, welches die Schritt umfasst: (a) Bereitstellen von Haltemitteln zum lösbaren Halten eines Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) in physischem Kontakt mit Druckausgleichsmitteln (20); (b) Bereitstellen von Mitteln (16) zum lösbaren Befestigen besagten Gegenstandes aus Kompressenmaterial an einer von besagtem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger; und (c) lösbares Befestigen besagten Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) an einer von besagtem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß Schritt (c) die weiteren Unterschritte umfasst: (i) Schließen besagten Paares gegenüberliegender Arbeitsoberflächen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger um besagte Haltemittel, um einen zusammengedrückten Zustand zu bilden, in dem besagter Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) zwischen besagten Druckausgleichsmitteln und einer von besagtem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen zusammengedrückt wird, um besagte Mittel (16) zum lösbaren Befestigen besagten Gegenstandes aus Kompressenmaterial (12) mit einer von besagtem Paar gegenüberliegender Arbeitsoberflächen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger in Eingriff zu bringen; und (ii) Bewegen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger weg von besagten Haltemitteln während besagten zusammengedrückten Zustandes, um besagte Druckausgleichsmittel (20) und besagten Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) von besagten Haltemitteln zu entfernen; und (iii) Öffnen besagten Paares von Arbeitsoberflächen besagter Aufbringeinrichtung für chirurgische Befestiger aus besagtem zusammengedrückten Zustand, um besagte Druckausgleichsmittel (20) aus besagtem physischen Kontakt mit besagtem Gegenstand aus Kompressenmaterial (12) zu entfernen.
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