DE69721521T2 - Intravaskuläre pumpe und bypassanordnung - Google Patents

Intravaskuläre pumpe und bypassanordnung Download PDF

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Description

  • Intravaskuläre Pumpe und Bypassanordnung
  • Diese Erfindung betrifft eine Pumpen- und Katheteranordnung, die dafür ausgelegt ist, während chirurgischer Prozeduren teilweise innerhalb eines Blutgefäßes positioniert zu werden, und insbesondere einen Ballonkatheter, in dem eine intravaskuläre Pumpe bereitgestellt ist.
  • Es ist bei chirurgischen Prozeduren, wie der Reparatur eines Aortenaneurysmas, erforderlich, Teile der Aorta abzuklemmen, während die Aneurysma-Reparaturprozedur ausgeführt wird. Typischerweise wird die Aorta sowohl oberhalb als auch unterhalb des Aneurysmas geklemmt, wodurch die Blutströmung durch sie unterbrochen wird. Während die Aorta abgeklemmt ist, ist es erforderlich, die Blutströmung zum Rest des Körpers aufrechtzuerhalten. Frühere Mittel zum Aufrechterhalten dieser Blutströmung umfassen den Prozeß des Einsetzens einer externen Umgehungspumpe bzw. Bypasspumpe in die Aorta stromaufwärts der Klemme und das Wiederverbinden der Pumpe stromabwärts der stromabwärts gelegenen Klemme. Dieser Prozeß hat mehrere unerwünschte Nebenwirkungen. Erstens haben die bekannten externen Umgehungspumpen eine verhältnismäßig große Oberfläche, in denen das Blut in Kontakt kommt. Um das Gerinnen des Bluts an dieser großen Fremdoberfläche zu verhindern, müssen erhebliche Mengen Heparin in den Körper eingeleitet werden. Wenngleich begrenzte Mengen Heparin während der Aortenaneurysma-Reparaturprozedur erwünscht sind, sind zum Vermeiden des Gerinnens während der Verwendung der externen Pumpe Heparinniveaus erforderlich, die die gewünschte Menge erheblich übersteigen und beim Gesamtprozeß hinderlich sind.
  • Ein zweiter Nachteil des bekannten Prozesses ist die Unterbrechung der Blutströmung zu einigen der Arterien, die von der Aorta zwischen den zwei Klemmen abgeschnitten sind. Die Unterbrechung der Blutströmung zum von diesen Arterien versorgten Gewebe kann verheerende Wirkungen auf das Gewebe haben. Beispielsweise ist in Patienten, an denen eine Aortenaneurysma-Reparatur vorgenommen wurde, eine Lähmung in dem Bereich der Arterien aufgetreten, die Blut zu Teilen der Wirbelsäule führen.
  • Wie anhand des vorstehend Erwähnten ersichtlich ist, betreffen zwei erhebliche Probleme bei den bekannten chirurgischen Prozeduren zur Aortenaneurysma-Reparatur die Mittel zum wirksamen Umgehen des abgeklemmten Bereichs der Aorta während der Reparaturprozedur und das Zuführen ausreichender Beträge der Blutströmung zu Arterien, die von der Aorta zwischen den Klemmen ausgehen.
  • In US-A-5 163 910 ist eine Ballonkatheteranordnung offenbart, die eine intravaskuläre Pumpe aufweist, welche bereitgestellt ist, um zwischen dem Fluidauslaß und dem Fluideinlaß ein positives Fluiddifferential zu erzeugen.
  • Die vorliegende Erfindung löst die Probleme des Stands der Technik durch Bereitstellen einer intravaskulären Katheteranordnung, welche aufweist: einen Primärkatheter mit: einem Körper mit einem darin ausgebildeten Lumen bzw. Hohlraum, einem distalen Ende, das dafür ausgelegt ist, in einem Blutgefäß aufgenommen zu werden, einem proximalen Ende, das dafür ausgelegt ist, außerhalb des Blutgefäßes positioniert zu werden, einem Fluideinlaß, der in Fluidverbindung mit dem Hohlraum steht, einem Fluidauslaß, der in Fluidverbindung mit dem Hohlraum steht, einem aufblasbaren Element, das an der Außenfläche des Körpers des Katheters bereitgestellt ist, wobei das Element selektiv zwischen einem zurückgezogenen Zustand und einem aufgeblasenen Zustand aufgeblasen wird, wobei das aufblasbare Element im aufgeblasenen Zustand eine Blockierung im Blutgefäß erzeugt, und einem Aufblashohlraum mit einem distalen Ende, das in Fluidverbindung mit dem aufblasbaren Element steht, und einem proximalen Ende, das dafür ausgelegt ist, Fluid von einer geeigneten Quelle zu empfangen, und einer intravaskulären Pumpe, die in dem Hohlraum des Katheters zwischen dem Fluideinlaß und dem Fluidauslaß bereitgestellt ist, wobei die Pumpe dafür ausgelegt ist, ein positives Fluiddifferential zwischen dem Fluidauslaß und dem Fluideinlaß zu erzeugen, gekennzeichnet durch mehrere Unterkatheter, in denen jeweils ein proximales Ende, ein distales Ende und ein Hohlraum ausgebildet ist, wobei die Unterkatheterhohlräume in Fluidverbindung mit dem Hohlraum des Primärkatheters stehen und dafür ausgelegt sind, dadurch strömendes Fluid aufzunehmen, wobei jeder der Unterkatheter dafür ausgelegt ist, in Fluidverbindung mit einem oder mehreren Blutgefäßen stromabwärts der Blockierung gebracht zu werden, so daß die Blutströmung trotz der Blockierung durch die Blutgefäße aufrechterhalten werden kann.
  • Gemäß einer Ausführungsform umfaßt die Erfindung eine intravaskuläre Katheteranordnung, die aus einem Primärkatheter und mehreren Unterkathetern besteht. Der Primärkatheter weist einen Körper mit einem proximalen und einem distalen Ende auf. Das distale Ende ist dafür ausgelegt, in einem Blutgefäß aufgenommen zu werden, und das proximale Ende ist dafür ausgelegt, außerhalb des Blutgefäßes positioniert zu werden. Ein Hohlraum ist zusammen mit einem Fluideinlaß und einem Fluidauslaß, die beide in Fluidverbindung mit dem Hohlraum stehen, im Körper ausgebildet. Ein aufblasbares Element in der Art eines Ballons ist an der Außenfläche des Körpers des Katheters ausgebildet. Der Ballon wird zwischen einem zurückgezogenen Zustand und einem aufgeblasenen Zustand selektiv aufgeblasen. Wenn der Ballon im Blutgefäß aufgeblasen wird, erzeugt er eine Blockierung im Blutgefäß, die dafür vorgesehen ist, ein positives Fluiddifferential zwischen dem Fluidauslaß und dem Fluideinlaß zu erzeugen. Ein Aufblashohlraum ist an einem Ende mit dem aufblasbaren Element verbunden, und das andere Ende ist dafür ausgelegt, Fluid von einer geeigneten Quelle zu empfangen, um den Ballon aufzublasen. Eine intravaskuläre Pumpe ist im Hohlraum zwischen dem Fluideinlaß und dem Fluidauslaß bereitgestellt. Die Unterkatheter haben jeweils ein proximales Ende und ein distales Ende und einen darin bereitgestellten Hohlraum. Die Unterkatheterhohlräume stehen in Fluidverbindung mit dem Hohlraum des Primärkatheters und sind dafür ausgelegt, dadurch strömendes Fluid aufzunehmen. Jeder der Unterkatheter ist dafür ausgelegt, in Fluidverbindung mit einem oder mehreren Blutgefäßen stromabwärts der Blockierung gebracht zu werden, so daß die Blutströmung trotz der Blockierung durch die Gefäße fortgesetzt werden kann.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform sind am proximalen Ende jedes Unterkatheters mehrere Arteriotomiekanülen bereitgestellt. Jede Kanüle weist ein Ende, das in Fluidverbindung mit dem Unterkatheterhohlraum steht, und ein zweites Ende, das in Fluidverbindung mit dem Blutgefäß stromabwärts der Blockierung steht, auf.
  • Gemäß einem Verfahren zum Bereitstellen einer Blutströmung um ein Aortenaneurysma unter Verwendung einer Katheteranordnung in der Art der vorstehend beschriebenen wird das distale Ende des Primärkatheters stromaufwärts des Aneurysmas in die Aorta eingeführt. Mindestens ein Unterkatheter wird stromabwärts des Aneurysmas in Fluidverbindung mit der Aorta gebracht. Die Pumpe wird betätigt, um die Blutströmung durch den Primärkatheter und die Unterkatheter zur stromabwärts gelegenen Aorta einzuleiten. Schließlich wird der Ballon durch das Anwenden von Fluid durch den Aufblashohlraum aufgeblasen. Mit dieser Anordnung wird ein Aneurysma durch den Fluidkanal, der zwischen dem Primärkatheter und dem Unterkatheter verläuft, wirksam umgangen.
  • Vorzugsweise werden Unterkatheter an jeder Arterie angebracht, die von der Aorta ausgeht, in der die natürliche Blutströmung infolge der chirurgischen Prozedur zum Reparieren des Aneurysmas unterbrochen ist.
  • Die Erfindung wird nun lediglich als Beispiel mit Bezug auf die Zeichnung beschrieben, wobei
  • 1 eine Teildraufsicht eines Abschnitts der Aorta ist, worin die Verwendung einer intravaskulären Pumpen- und Ballonkatheteranordnung gemäß der Erfindung dargestellt ist,
  • 2 eine Einzelteil-Draufsicht einer Pumpen- und Katheteranordnung gemäß der Erfindung ist,
  • 3 eine Teilschnittansicht des distalen Endes der intravaskulären Pumpen- und Ballonanordnung entlang Linien 3–3 aus 1 ist und
  • 4 eine Teildraufsicht der Beine und des Rumpfs eines Patienten ist, worin eine alternative Anwendung für eine intravaskuläre Pumpen- und Ballonkatheteranordnung gemäß der Erfindung dargestellt ist.
  • Mit Bezug auf die Zeichnung und insbesondere auf die 13 wird eine intravaskuläre Pumpen- und Ballonkatheteranordnung 12 gemäß der Erfindung dargestellt. Die Anordnung 12 umfaßt einen Primärkatheter 14 mit einem distalen Ende 16 und einem proximalen Ende 18, einen Sekundärkatheter 20 mit einem distalen Ende 22 und mehreren davon ausgehenden Versorgungskathetern 24 und mehrere selektiv an den Anschlußenden 28 der Versorgungskatheter 24 angebrachte Arteriotomiekanülen 26. Jede dieser Unterkomponenten wird getrennt beschrieben.
  • Zunächst weist der Primärkatheter 14 einen Katheterkörper 32 und ein aufblasbares Element oder einen aufblasbaren Ballon 34 auf, der an der Außenfläche des Katheterkörpers bereitgestellt ist. Vorzugsweise ist der Ballon neben dem distalen Ende 16 des Katheterkörpers 32 bereitgestellt. Ein Ende eines Aufblashohlraums 36 ist strömungsmäßig mit dem Ballon verbunden, und ein herkömmlicher Lüerscher Verbinder mit einem Absperrventil 38 ist an seinem anderen Ende bereitgestellt. Der Ballon 34 ist für das selektive Aufblasen aus einem in 2 dargestellten zurückgezogenen Zustand und einem in den 1 und 3 dargestellten ausgedehnten Zustand durch Anwenden eines unter Druck stehenden Fluids durch den Verbinder bzw. das Ventil 38 und den Hohlraum 36 ausgelegt.
  • Ein intravaskuläre Pumpe 40 ist auch in den Primärkatheter 14 eingebaut. Vorzugsweise ist die Pumpe 40 im Hohlraum 42 des Katheterkörpers 32 neben dem distalen Ende 16 angebracht. Die Pumpe 40 ist in einem Abstand von am distalen Ende 16 des Katheterkörpers 32 bereitgestellten Fluideinlässen 58 angebracht. Die Pumpe 40 weist einen drehbar innerhalb des Pumpenkörpers 46 angebrachten Rotor 44 und einen fest am Innenteil des Pumpenkörpers 46 angebrachten Stator 48 auf. Die Drehung des Rotors 44 innerhalb des Pumpenkörpers 46 wird durch einen geeigneten Antriebsmechanismus 54 gesteuert, der in einem Abstand von der Pumpe bereitgestellt ist. Der Rotor 44 ist durch ein Antriebskabel 50, das sich proximal davon erstreckt, mit dem Antriebsmechanismus 54 verbunden. Vorzugsweise ist das Antriebskabel 50 innerhalb einer aus einem kompatiblen Material gebildeten Kabelhülle bereitgestellt. Beispiele annehmbarer Strukturen für die intravaskuläre Blutpumpe 40 können der PCT-Patentanmeldung WO 89/05164, US-A-4 846 152 und US-A-4 944 722 entnommen werden. Ein Beispiel eines annehmbaren Antriebsmechanismus kann US-A-4 895 557 entnommen werden.
  • Am proximalen Ende 18 des Primärkatheters 14 ist ein herkömmlicher Verbinder 56 bereitgestellt. Der Verbinder 56 ist dafür ausgelegt, einen am distalen Ende 22 des Sekundärkatheters 20 bereitgestellten Komplementärverbinder 60 teleskopförmig aufzunehmen. Die Verbinder 56, 60 wirken so zusammen, daß eine Fluidverbindung zwischen dem Hohlraum 42 des Primärkatheters 14 und dem Hohlraum des Sekundärkatheters 20 erzeugt wird. Der Sekundärkatheter ist im Handel von der DLP-Abteilung von Medtronic, Inc., Grand Rapids, Michigan, erhältlich.
  • Der Sekundärkatheter 20 weist einen Hauptkörper 62 mit einem sich dadurch erstreckenden Hohlraum und mehrere davon ausgehende Versorgungskatheter 24 auf. Vorzugsweise ist am Hauptkörper 62 eine Klemme 63 ausgebildet, die verwendet werden kann, um den Hohlraum zu schließen und die Strömung des Fluids dadurch zu verhindern. Eine herkömmliche Verbindung 64 ist am Übergang zwischen dem Hauptkörper 62 des Sekundärkatheters 20 und jedem der Versorgungskatheter 24 bereitgestellt. Die Hohlräume von jedem der Versorgungskatheter 24 stehen in Fluidverbindung mit dem Hohlraum des Hauptkörpers 62. Vorzugsweise ist am Körper jedes Sekundärkatheters 20 eine Klemme 66 bereitgestellt, und es ist an seinem Anschlußende ein herkömmlicher Verbinder 68 bereitgestellt.
  • Die Verbinder 68 der Versorgungskatheter 24 sind dafür ausgelegt, teleskopförmig im proximalen Ende 72 der Arteriotomiekanüle 26 aufgenommen zu werden. Ein Hohlraum erstreckt sich durch den Körper der Kanüle 26 bis zu einer am distalen Ende 74 bereitgestellten Öffnung. Das distale Ende 74 ist dafür ausgelegt, in einem Blutgefäß aufgenommen zu werden, so daß Blut durch den Primärkatheter 14, den Sekundärkatheter 20, den Versorgungskatheter 24 und die Kanüle 26 fließen kann. Die Kanülen 26 sind im Handel von der DLP-Abteilung von Medtronic, Inc., Grand Rapids, Michigan, erhältlich.
  • Eine Anwendung der intravaskulären Pumpen- und Ballonkatheteranordnung 12 gemäß der Erfindung ist in 1 dargestellt. Gemäß dieser Ausführungsform ist die Anordnung 12 dafür ausgelegt, beim Reparieren eines Aortenaneurysmas verwendet zu werden. Der Prozeß wird ausgeführt, indem zuerst das distale Ende 16 des Primärkatheters 14 durch einen Einschnitt 82, der oberhalb des erkrankten Aortengewebes 84 bereitgestellt ist, in die Aorta 80 eingeführt wird. Das distale Ende 16 des Katheters wird mit dem sich im zurückgezogenen Zustand befindenden Ballon 34 eingeführt. Als nächstes werden eine oder mehrere der Kanülen 26 stromabwärts des erkrankten Gewebes 84 durch einen geeigneten Einschnitt 88 in die Aorta 80 eingeführt. Ein geeignetes Fluid wird durch den Aufblashohlraum 36 zugeführt, um den Ballon aufzublasen, bis er die Fluidströmung durch die Aorta 80 vollkommen blockiert. Wenngleich es bevorzugt ist, daß der Ballon die Fluidströmung vollkommen blockiert, ist diese Bedingung nicht notwendig. Der Ballon könnte dafür ausgelegt werden, daß er die Aorta 80 nur teilweise blockiert. Gleichzeitig oder vor dem Aufblasen wird die Pumpe 40 durch den Antriebsmechanismus 54 aktiviert. Fluid wird in das distale Ende 16 des Primärkatheters 14 gezogen und fließt zum Sekundärkatheter 20 und zur damit in Fluidverbindung stehenden Kanüle 26. Sobald diese Fluidverbindungen hergestellt wurden und die Pumpe 40 aktiviert wurde, erzeugt die Pumpe 40 eine effektive Umgehung des erkrankten Gewebes 84 der Aorta 80. Wenn die Umgehung vorhanden ist, kann die Aorta sowohl stromaufwärts als auch stromabwärts des erkrankten Gewebes 84 durch ein Paar von Klemmen 90, 92 abgeklemmt werden. Als nächstes kann das erkrankte Gewebe 84 der Aorta 80 geöffnet werden, so daß die Reparatur des Aneurysmas ausgeführt werden kann.
  • Abhängig vom Ort des betroffenen Gewebes 84 könnte die Fluidströmung von der Aorta für eine oder mehrere Arterien unterbrochen werden. Wie in 1 dargestellt ist, steht eine Arterie 94 in Fluidverbindung mit der Aorta 80 zwischen den Klemmen 90, 92. Zum Fortsetzen der Blutströmung zur Arterie 94 und zum von der Arterie versorgten Gewebe wird eine der Kanülen 26 in die Arterie 94 eingeführt, und die geeignete Klemme 66 wird geöffnet. Bei dieser Anordnung wird mit Sauerstoff angereichertes Blut durch die intravaskuläre Pumpe gezogen und der Aorta 80 stromabwärts der Klemme und der Arterien zwischen den Klemmen 90, 92 an der Aorta zugeführt. Die Arteriotomiekanüle 26 kann auch in andere Arterien, die eine verstärkte Fluidströmung benötigen, oder, wie in 1 dargestellt ist, in Arterien 96 zwischen dem Ballon 34 und der stromaufwärts gelegenen Aortenklemme 90, in der die natürliche Blutströmung unterbrochen ist, abgezweigt werden.
  • Unter Verwendung dieser Struktur wird eine Umgehung der abgeklemmten Aorta erreicht, während gleichzeitig ein Mittel zum Zuführen einer unter Druck stehenden Blutströmung zu anderen erkrankten Arterien bereitgestellt wird. Die Verwendung der intravaskulären Pumpe ist für Patienten ideal, die ein schwaches Herz haben oder die auf andere Weise daran gehindert sind, eine starke Blutströmung zu erzeugen. Die Pumpe erzeugt eine erhebliche Druckdifferenz zwischen dem Einlaß und dem Auslaß der Pumpe, so daß alle Arterien, die in Fluidverbindung mit dem Auslaß der Pumpe stehen, eine angemessene Blutversorgung erhalten.
  • Experimente haben gezeigt, daß die Verwendung der erfindungsgemäßen intravaskulären Pumpe die erforderliche Menge von Antikoagulationsmitteln, wie Heparin, verringert. Es wird angenommen, daß dieser günstige Effekt das Ergebnis der verringerten Oberfläche ist, mit der das Blut während der Umgehungsprozedur in Kontakt gelangt. Unabhängig von der Ursache ist der Vorteil erheblich, weil Chirurgen nun die Menge während einer Aneurysma-Reparaturprozedur in den Blutstrom eingeleiteten Heparins verringern können und dadurch die Erholung von der chirurgischen Prozedur beschleunigen können.
  • 4 zeigt eine alternative Anwendung der intravaskulären Pumpen – und Ballonkatheteranordnung 12 gemäß der Erfindung. Bei dieser Anwendung ist ein Katheter 102 in die rechte Femoralarterie 104 eines Patienten 100 eingeführt. Der Katheter 102 kann für eine große Anzahl verschiedener herkömmlicher Prozeduren verwendet werden. Ein Problem, das bei Patienten auftritt, in deren Femoralarterie Vorrichtungen in der Art des Katheters 102 eingeführt sind, ist die Suffizienz der Blutströmung zum rechten Bein 106 stromabwärts des Einführungspunkts 108 des Katheters 102. Die intravaskuläre Pumpen- und Ballonkatheteranordnung 12 gemäß der Erfindung kann verwendet werden, um einen Teil der Blutströmung von der linken Femoralarterie 110 zur rechten Femoralarterie 104 stromabwärts des Einführungspunkts 108 des Katheters 102 abzuzweigen. Insbesondere wird das distale Ende 16 der Katheteranordnung 12 durch einen geeigneten Einschnitt 112 in die linke Femoralarterie 110 eingeführt. Mindestens eine der Arteriotomiekanülen 26 geht vom Primärkatheter 14 aus und ist durch einen geeigneten Einschnitt in das rechte Bein 106 stromabwärts des Einführungspunkts des Katheters 108 eingeführt. Die Pumpe 40 wird so aktiviert, daß mindestens ein Teil des durch die linke Femoralarterie 110 strömenden Bluts in die rechte Femoralarterie 104 stromabwärts der in diesem Beispiel vom Katheter hervorgerufenen Blockierung umgeleitet wird.
  • Gemäß der vorstehend beschriebenen Ausführungsform wird der Ballon nicht in der linken Femoralarterie 110 aufgeblasen, so daß das Blut weiter dadurch strömt. Falls es erforderlich ist, den Ballon aufzublasen, um das distale Ende 16 des Primärkatheters richtig in der Arterie zu positionieren und zu befestigen, muß ein Mittel zum Umleiten eines Teils der Blutströmung zum Rest des linken Beins bereitgestellt werden. Gemäß der in 4 dargestellten Ausführungsform wird eine zweite Arteriotomiekanüle 26 durch einen geeigneten Einschnitt in die linke Arterie stromabwärts des Einschnitts 112 eingeführt. Bei dieser Struktur wird die Blutströmung durch die linke Femoralarterie 110 zwischen der rechten Femoralarterie 104 und dem Rest der linken Femoralarterie 110 aufgeteilt.
  • Eine Alternative zur Verwendung einer zweiten Kanüle 26 zum Abzweigen von der linken Femoralarterie 110 würde darin bestehen, eine oder mehrere Öffnungen direkt am Primärkatheterkörper 14 bereitzustellen, so daß ein Teil der Blutströmung durch den Primärkatheter zur Kanüle 26 geleitet wird, während ein Teil des Bluts aus den Öffnungen zurück in die Femoralarterie 110 strömt.
  • Wie offensichtlich ist, kann die intravaskuläre Pumpen- und Ballonkatheteranordnung 12 gemäß der Erfindung bei jeder Anwendung verwendet werden, bei der die Blutströmung innerhalb eines Gefäßes eine Blockierung oder eine Einschränkung der Strömung umgehen muß. Die Aufnahme des Sekundärkatheters und der Kanüle am Primärkatheter ermöglichen einen breiten Bereich von Anwendungen und Anpassungen dieser Grundstruktur.

Claims (5)

  1. Intravaskuläre Katheteranordnung (12), welche aufweist: einen Primärkatheter (14) mit einem Körper (32) mit einem darin ausgebildeten Hohlraum bzw. Lumen (42), einem distalen Ende (16), das dafür ausgelegt ist, in einem Blutgefäß aufgenommen zu werden, einem proximalen Ende (18), das dafür ausgelegt ist, außerhalb des Blutgefäßes positioniert zu werden, einem Fluideinlaß, der in Fluidverbindung mit dem Hohlraum steht, einem Fluidauslaß, der in Fluidverbindung mit dem Hohlraum steht, einem aufblasbaren Element (34), das an der Außenfläche des Körpers des Katheters vorgesehen ist, wobei das Element wahlweise zwischen einem zurückgezogenen Zustand und einem aufgeblasenen Zustand aufgeblasen wird, wobei das aufblasbare Element (34) im aufgeblasenen Zustand eine Blockierung im Blutgefäß erzeugt, und einem Aufblashohlraum bzw. -lumen (36) mit einem distalen Ende, das in Fluidverbindung mit dem aufblasbaren Element steht, und einem proximalen Ende, das dafür ausgelegt ist, Fluid von einer geeigneten Quelle zu empfangen, und einer intravaskulären Pumpe (40), die in dem Hohlraum des Katheters zwischen dem Fluideinlaß und dem Fluidauslaß vorgesehen ist, wobei die Pumpe dafür ausgelegt ist, ein positives Fluiddifferential zwischen dem Fluidauslaß und dem Fluideinlaß zu erzeugen, gekennzeichnet durch eine Anzahl von Unterkathetern (24), bei denen jeweils ein proximales Ende, ein distales Ende und ein Hohlraum ausgebildet ist, wobei die Unterkatheterhohlräume in Fluidverbindung mit dem Hohlraum des Primärkatheters stehen und dafür ausgelegt sind, dadurch bzw. durch diesen strömendes Fluid aufzunehmen, wobei jeder der Unterkatheter (24) dafür ausgelegt ist, in Fluidverbindung mit einem oder mehreren Blutgefäßen stromabwärts der Blockierung gebracht zu werden, so daß die Blutströmung bzw. der Blutstrom durch die Blutgefäße trotz der Blockierung aufrechterhalten werden kann.
  2. Intravaskuläre Katheteranordnung nach Anspruch 1, welche weiter einen Sekundärkatheter (20) aufweist, der zwischen dem proximalen Ende des Primärkatheters (14) und den Unterkathetern (24) angeordnet ist, wobei der Sekundärkatheter (20) aufweist: einen Körper (62) mit einem darin ausgebildeten Hohlraum, ein distales Ende, das dafür ausgelegt ist, in Fluidverbindung mit dem proximalen Ende des Primärkatheters (14) gebracht zu werden und dadurch bzw. durch diesen strömendes Fluid aufzunehmen, und einen Verbinder (64), der dafür ausgelegt ist, den Hohlraum des Sekundärkatheters (20) in Fluidverbindung mit den Hohlräumen der Anzahl von Unterkathetern (24) zu bringen.
  3. Intravaskuläre Katheteranordnung nach Anspruch 1 oder 2, welche ferner mehrere Arteriotomiekanülen (26) aufweist, die am proximalen Ende jedes Unterkatheters (24) bereitgestellt sind, wobei jede Kanüle (26) einen Körper mit einem darin ausgebildeten Hohlraum, ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist, wobei das distale Ende in Fluidverbindung mit dem Unterkatheterhohlraum steht und das proximale Ende im Blutgefäß stromabwärts der Blockierung aufgenommen ist, so daß von der intravaskulären Pumpe (40) ausgestoßenes Fluid stromabwärts Blutgefäßen zugeführt wird.
  4. Intravaskuläre Katheteranordnung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die intravaskuläre Pumpe (40) einen im Katheter drehbar angebrachten Rotor (44), einen in einem Abstand vom Rotor bereitgestellten Antriebsmechanismus (54) und ein Antriebskabel (50), dessen distales Ende am Rotor (44) angebracht ist und dessen proximales Ende am Antriebsmechanismus (54) angebracht ist, aufweist.
  5. Intravaskuläre Katheteranordnung nach Anspruch 4, welche weiter einen Stator (48) aufweist, der neben dem Rotor (44) sicher im Katheter angebracht ist.
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