DE69532290T2 - Verfahren und vorrichtung zur unterstützung und behandlung eines patienten - Google Patents

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I. Richard BARNETT
B. Paul KING
T. William SUTTON
S. Ryszard OZAROWSKI
D. Barry HAND
M. James THOMAS
W. Kenith CHAMBERS
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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein Betten mit aufblasbarer Oberfläche und insbesondere Betten mit aufblasbarer Lagerungsoberfläche, die den Patienten bei geringem Luftverlust lagern oder einem darauf gelagerten Patienten andere Behandlungen bieten.
  • Zur Lagerung von Patienten sind zahlreiche Typen aufblasbarer Lagerungsoberflächen für Patienten vorgeschlagen worden. Eine derzeit in Gebrauch befindliche typische derartige Konfiguration eines solchen Lagerungssystems enthält eine Mehrzahl quer verlaufender Luftsäcke, die sich über die Breite der Bettlagerungsoberfläche erstrecken. Eine Mehrzahl solcher Säcke sind parallel angeordnet, so dass sie entweder einen Teil oder die Gesamtheit der Lagerungsoberfläche des Patienten bilden. Wie hinsichtlich solcher Betten hinreichend bekannt ist, liefert ein Gebläse Luft über ein Verteilersystem an jeden der Luftsäcke. Dieses Verteilersystem enthält eine Steuereinheit wie eine Mikroprozessor-Steuereinheit, die eine Mehrzahl Ventile betätigt, um die Luftströmung zu Gruppen aus einem oder mehreren der "Zonen" des Bettes bildenden Luftsäcke zu steuern.
  • Eine durch solche Betten mögliche Behandlung ist die Patientenlagerung bei niedrigem Luftverlust. Bei dieser Konfiguration haben zumindest einige der Säcke entweder kleine Öffnungen oder bestehen ganz oder teilweise aus luftdurchlässigem Gewebe, um eine Luftströmung zur Trocknung des Sacks und/oder zur Überstreichung der Oberfläche bereitzustellen, um dadurch die Gefahr des Wundliegens des Patienten zu verringern.
  • Eine durch herkömmliche Betten gebotene weitere Behandlung ist die Umlagerung oder das seitliche Umdrehen des Patienten. Im Stand der Technik gibt es voneinander grundverschiedene Systeme für das Umlagern eines Patienten mit Hilfe quer verlaufender Luftsäcke. Ein herkömmliches System lässt beispielsweise Luft abwechselnd aus einzelligen Luftsäcken entlang der Länge des Patienten ab, so dass der Patient in Vertiefungen oder Aussparungen in der anderen Gruppe Luftsäcke des Patienten gleiten kann. Die verschiedenen Ansätze jedes dieser Systeme können jedoch in bestimmten Situationen Nachteile darstellen. Beide System sind nicht in der Lage, eine langfristige optimale Patientenlagerung bereitzustellen.
  • Andere Behandlungen mittels herkömmlicher Betten für akute Fälle beinhalten Pulsation und Perkussion. Die Pulsation oder das Alternieren der Kontakt-(Auflage)-Punkte wird seit langem in dem Versuch, Verletzungen des Gewebes des Patienten wie Dekubitus zu verringern, angewendet. Beispiele für solche alternierenden Druckflächen sind u. a. die US-A-2,998,817 und die EP-A-0-168-215. Die Perkussionstherapie besteht aus einer abrupten Druckstoßbeaufschlagung vorzugsweise nur im Brustbereich des Patienten, um dazu beizutragen, Teile des Körpers des Patienten, typischerweise die Lungen, von Flüssigkeitsansammlungen frei zu halten. Bei herkömmlichen Vorrichtungen wird dazu eine Zelle unter dem Patienten rasch aufgeblasen, um den Stoß bereitzustellen. Die Frequenz der Perkussionstherapie kann erhöht werden, um die Vibrationstherapie bereitzustellen.
  • Die US-A-4,777,679 offenbart eine Bettungsvorrichtung mit darauf angeordneten ersten und zweiten aufblasbaren Kissen zur Bereitstellung einer Lagerungsoberfläche für einen Patienten gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1. Die ersten und zweiten aufblasbaren Kissen stellen eine Mehrzahl paralleler länglicher aufblasbarer Zellen bereit, die sich in Längsrichtung der Lagerungsoberfläche des Patienten erstrecken und alternierend aufblasbar sein können, um wechselnde Berührungsflächen mit dem Patienten bereitzustellen. Diese zum Stand der Technik gehörige Lagerungsoberfläche für einen Patienten bietet keine Möglichkeit des selektiven Aufblasens oder Abblasens bestimmter Lagerungszonen des Patienten, um spezielle Behandlungsarten bereitzustellen.
  • Ungeachtet der angebotenen Behandlungsmöglichkeiten, steht an erster Stelle bei einem aufblasbaren Bett oder einer Lagerungsoberfläche der Komfort des Patienten. Da Patienten möglicherweise über längere Zeit in solchen Betttypen bleiben müssen, ist die Bereitstellung einer optimal komfortablen Lagerungsoberfläche eine wichtige Aufgabe jeder aufblasbaren Lagerungsanordnung. Diese Aufgabe besteht selbst dann, wenn Therapien wie die oben beschriebenen angeboten werden.
  • Eine weitere Aufgabe einer aufblasbaren Lagerungsanordnung ist die Bereitstellung eines Systems, mit dem ein Patient unter normalen Umständen auf dem Bett in der richtigen Lage gehalten wird. Dies kann von besonderer Bedeutung bei der Umlagerungsbehandlung sein. Im Stand der Technik ist diese Aufgabe mit nur mäßigem Erfolg gelöst worden.
  • Demzufolge stellt die vorliegende Erfindung eine neue Vorrichtung zum Lagern des Patienten auf einer aufblasbaren Lagerungsoberfläche, die optimalen Komfort und optimale Positionierung des Patienten sowie eine Reihe Behandlungsmöglichkeiten wie beispielsweise Lagerung bei geringem Luftverlust, Umlagern, variabler Auflagedruck ("Relaxation"), Perkussion oder Vibration für den Patienten bietet, bereit.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt eine verbesserte Lagerungsoberfläche für einen Patienten gemäß Anspruch 1 bereit, die geeignet ist, dem Patienten durch eine verbesserte Lagerungsoberfläche verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zu bieten. Die Lagerungsoberfläche gemäß bevorzugter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung enthält vorzugsweise mindestens zwei unabhängig aufblasbare Schichten. Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Lagerungsoberflächenanordnung enthält eine untere Schicht der Lagerungsoberflächenanordnung erste und zweite Kissengruppen in Längsrichtung, die mit einer Stützbaugruppe wie eine Stützplatte gekoppelt sind. Die erste Kissengruppe in Längsrichtung enthält eine Mehrzahl allgemein paralleler Zellen, die in einer besonders bevorzugten Ausführungsform als getrennte und unabhängige Kissen ausgebildet sind. Diese erste Kissengruppe in Längsrichtung erstreckt sich über einen Abschnitt der Längserstreckung der Lagerungsanordnung, d. h. über einen Abschnitt der Körpergröße des Patienten. Die zweite Kissengruppe in Längsrichtung ist ähnlich wie die erste aufgebaut, erstreckt sich aber über einen in Längsrichtung versetzten Abschnitt der Länge der Lagerungsanordnung (oder der Körpergröße des Patienten). Eine besonders bevorzugte Ausführungsform der Erfindung enthält drei solcher Kissengruppen in Längsrichtung, die nacheinander in Längsrichtung unterhalb des Patienten angeordnet sind. Diese Kissengruppen in Längsrichtung gestatten die kontrollierte Positionierung des Patienten im Bett und sind als vorzugsweise mindestens drei in Längsrichtung geteilte (d. h. seitlich versetzte) Gruppen unabhängig aufblasbar, um die Umlagerung des Patienten nach links und rechts über selektives Aufblasen und Abblasen der in Längsrichtung geteilten Gruppen zu erleichtern.
  • Bei dieser bevorzugten Ausführungsform ist zwischen den Kissengruppen in Längsrichtung und dem Patienten eine aufblasbare Lagerungsschicht angeordnet. Diese aufblasbare Lagerungsschicht ist vorzugsweise eine von den die untere Schicht der Lagerungsoberflächenanordnung bildenden Zellen unabhängige und getrennte Anordnung. Diese aufblasbare Lagerungsschicht ist vorzugsweise so ausgeführt, dass sie einen Luftaustritt oder auf andere Weise eine Luftströmung durch die Schicht zumindest an ausgewählten Stellen gestattet. Diese aufblasbare Lagerungsschicht enthält weiterhin vorzugsweise eine vorgegebene Anzahl um den Körper des Patienten verteilter unabhängig steuerbarer Zonen, wodurch der Druck in einzelnen Zonen so eingeregelt werden kann, dass dem Patienten optimaler Komfort geboten wird. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform enthält einer oder mehrere Abschnitte der aufblasbaren Lagerungsschicht außerdem aufblasbare, seitlich relativ weit außen befindliche Umrandungen, die auf einem relativ zu einer zentralen Umrandung höheren Druck gehalten werden, um die sichere Bettung des Patienten im Bereich des mittleren Bettabschnitts zu unterstützen. Abgesehen von der Stabilisierung der Position des Patienten dienen diese auf höherem Druck gehaltenen Umrandungsabschnitt auch zur Stabilisierung des Patienten während des Umlagerns. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform enthält die aufblasbare Lagerungsschicht außerdem Vorkehrungen unter einem ausgewählten Abschnitt des Körpers des Patienten, z. B. im Brustbereich, um dem Patienten Perkussions- oder Vibrationsbehandlung zu bieten, mit der ein Lösen und Entfernen von Flüssigkeiten aus den Lungen des Patienten unterstützt wird.
  • Ein beispielhaftes Bett mit einer Lagerungsoberfläche wie oben beschrieben wird vorzugsweise durch ein herkömmliches Mikroprozessorsystem gesteuert, um eine Mehrzahl Proportionalventile zu regeln, die die Luftströmung zwischen einer Gebläsebaugruppe und den Luftkissen modulieren. Geeignete Druckrückkopplungsmechanismen und Regelkreise sind vorgesehen, um die Überwachung des Drucks relativ zu den vorgegebenen oder gewünschten Niveaus in den aufblasbaren Luftzellen und eine entsprechende Regelung der Luftströmung zu den Zellen durch den Mikroprozessor zu unterstützen.
  • KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 zeigt ein beispielhaftes gemäß der vorliegenden Erfindung konstruiertes Bett.
  • 2 zeigt eine Explosionsdarstellung einer Tragrahmenanordnung des Bettes gemäß 1.
  • 3 zeigt eine Lagerungsoberflächeanordnung des Bettes gemäß 1, ebenfalls als Explosionsdarstellung.
  • 4 ist eine schematische Darstellung der Anschlüsse der Lufteinlässe und -auslässe in der Stützplattenbaugruppe des Bettes gemäß 1.
  • 5 zeigt schematisch den vertikalen Aufbau der Stützplatte gemäß 4.
  • 6 ist eine beispielhafte Darstellung als senkrechter Schnitt des Aufbaus der Stützplattenbaugruppe von 4.
  • 7 ist eine schematische Darstellung des Luftverteilers und eines Ventilkastens der Tragrahmenanordnung von 2.
  • 8AD zeigen ein Arbeitskissen des Kopfabschnitts der Lagerungsoberflächenanordnung von 3, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 8A ist eine Draufsicht, 8B eine Seitenansicht, 8C eine Ansicht von unten und 8D eine Stirnseitenansicht.
  • 9AD zeigen ein Arbeitskissen des Sitzabschnitts der Lagerungsoberflächenanordnung von 3, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 9A ist eine Draufsicht, 9B eine Seitenansicht, 9C eine Ansicht von unten und 9D eine Stirnseitenansicht.
  • 10AC zeigen ein Arbeitskissen des Beinabschnitts der Lagerungsoberflächenanordnung von 3, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 10A ist eine Draufsicht, 10B eine Seitenansicht und 10C eine Ansicht von unten.
  • 11 zeigt die Deckschichtanordnung der Lagerungsoberflächenanordnung von 3 in einer Draufsicht.
  • 12AD zeigen den Kopfabschnitt der Deckschichtanordnung von 11, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 12A ist eine Draufsicht, 12B eine Seitenansicht, 12C eine Ansicht von unten und 12D eine Stirnseitenansicht.
  • 13Ac zeigen den Brustabschnitt der Deckschichtanordnung von 11; 13A ist eine Draufsicht mit Darstellung der inneren Zellen und 13B und C zeigen gegenüberliegende Seitenansichten.
  • 14AD zeigen einen Abschnitt der Deckschichtanordnung von 11 für die Sitz- oder Oberschenkelabschnitte, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 14A ist eine Draufsicht, 14B eine Seitenansicht, 14C eine Ansicht von unten und 14D eine Stirnseitenansicht.
  • 15AD zeigen ein Kissen, das kombiniert zur Bildung des Fußabschnitts der Deckschichtanordnung von 11 verwendet wird, wobei die interne Struktur schraffiert dargestellt ist; 15A ist eine Draufsicht, 15B eine Seitenansicht, 15C eine Ansicht von unten und 15D eine Stirnseitenansicht.
  • 16 ist eine schematische Darstellung einer beispielhaften elektrischen Steuerschaltung, die für das Bett gemäß 1 geeignet ist.
  • 17 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Einstellroutine der Patienten-Druckbasis bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 18 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Einstellung des Gebläsedrucks bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 19AF zeigen ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Implementierung der Umlagerungsbehandlung bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 20 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Implementierung der Druckentlastungs- oder "Relaxations"-Behandlung bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 21 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Implementierung der Perkussionsbehandlung bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 22 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Implementierung der Vibrationsbehandlung bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 23 zeigt ein beispielhaftes Flussdiagramm für die Implementierung einer Kombination aus Perkussions- und Vibrationsbehandlung bei einem Bett gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 24 zeigt einen Abschnitt beim Einfügen von Arbeitskissen in einen Abschnitt der Tragrahmenanordnung der Lagerungsoberflächenanordnung von 3.
  • 25 zeigt eine beispielhafte Muffe, die zur Verbindung von Rohrleitungen oder anderen Elementen für die Luftversorgung zwischen der Stützplattenbaugruppe und der Deckschichtanordnung von 11 geeignet ist.
  • 26AB zeigen die Zonen der Deckschichtanordnung von 11 schematisch, wobei deren unabhängig steuerbare Abschnitte dargestellt sind.
  • 27AB zeigen die Zonen der Arbeitskissen von 3 und deren unabhängig einstellbare Abschnitte schematisch.
  • 28AB zeigen ein beispielhaftes Schnellablassventil im Sitzabschnitt, das für die vorliegende Erfindung eignet.
  • 29 zeigt die Vorderansicht einer beispielhaften Steuertafel, die sich für das Bett gemäß 1 eignet.
  • 30 zeigt eine beispielhafte Anordnung, die für die Luftversorgung der Zellen in der Deckschichtanordnung von 11 und insbesondere im Fußabschnitt derselben verwendet werden kann.
  • 31 zeigt eine beispielhafte Ausführungsform einer Luftkastenanordnung von 2 und 7 als Explosionsdarstellung, um die innere Struktur sichtbar zu machen.
  • 32 zeigt eine schellengesicherte Muffe, die zur Herstellung einer Fluidverbindung zwischen den äußersten Kissen und der Lagerungsoberfläche von 3 verwendet werden kann.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Nunmehr sei detaillierter auf die Zeichnungen und insbesondere auf 1 verwiesen, die ein beispielhaftes gemäß der vorliegenden Erfindung konstruiertes Bett 20 zeigt. Das Bett 20 enthält eine allgemein mit 22 gekennzeichnete Tragrahmenanordnung und eine allgemein mit 24 gekennzeichnete Lagerungsoberflächenanordnung.
  • Die Tragrahmenanordnung 22 enthält vorzugsweise einen herkömmlichen Universal-Krankenhausbettrahmen 26 wie den Century Critical Care Frame®, der von Hill-Rom Co., einer Tochter von Hillenbrand Industries, Batesville, Indiana (USA), hergestellt wird. Der Bettrahmen 26 enthält herkömmliche Bettpositionsfunktionen und Betätigungseinrichtungen zur Änderung der Betthöhe, zum Kippen etc. sowie herkömmliche Mechanismen wie Seitenschienen 28 für die Sicherheit des Patienten. Mit dem Bettrahmen 26 sind eine Kopfteilbaugruppe 32 und eine Fußteilbaugruppe 34 gekoppelt. Die Fußteilbaugruppe 34 enthält vorzugsweise eine Steuertafel 36 mit einem LCD-Bildschirm und einer Mehrzahl Folienschalter. Die Steuertafel 36 steuert die Luftversorgung und die Behandlungsfunktionen des Bettes 20, wie später ausführlicher beschrieben wird.
  • Nunmehr sei auch auf 2 verwiesen, die eine Explosionsdarstellung der Tragrahmenanordnung 22 ist. Die Tragrahmenanordnung 22 enthält eine Gebläse- und Filterbaugruppe 40, die betrieblich mit dem Rahmen 26 gekoppelt ist. Die Gebläse- und Filterbaugruppe 40 wird so gewählt, dass sie eine Leistung auf Basis des gewünschten Druckbereichs für das Aufblasen der Zellen der Lagerungsoberflächenanordnung 24 und den vorgegebenen Leckraten aus solchen Zellen liefert.
  • Am Rahmen 26 sind außerdem ein Elektrokasten 41 und eine Batterieanordnung 42 vorgesehen. Die Batterieanordnung 42 liefert Spannung für den Betrieb des Bettes 22 während eines Transports oder anderer Unterbrechungen der Netzspannung. Obwohl das Bett 20 für den Betrieb mit herkömmlicher Wechselspannung (die zu Gleichspannung gewandelt wird) ausgelegt ist, enthält die Batterieanordnung 42 Batterien zur Lieferung einer Gleichspannung, um bei Unterbrechungen der Wechselspannungsversorgung zumindest die Grundfunktionen für die Lagerung des Patienten aufrechtzuerhalten. Die Batterieanordnung 42 hat eine herkömmliche Ausführung und ist betrieblich in herkömmlicher Weise mit dem elektrischen Steuerungssystem des Bettes 20 gekoppelt.
  • Das Gebläse 40 ist über eine geeignete Rohranordnung 44a, 44b, 44c, 44d und 44e betrieblich mit einem Luftkasten 46 gekoppelt. Die Rohranordnung 44 besteht teilweise aus starren Rohrelemente 44b und 44d und enthält wo erforderlich flexible Elemente: das flexible Rohr 44a zwischen dem Gebläse 40 und dem Rohr 44b, das flexible Rohr 44c zwischen dem Rohr 44b und dem Steigrohr 44d und das flexible Rohr 44e zwischen dem Steigrohr 44d und dem Luftkasten 46.
  • Wie auch aus 7 und 31 ersichtlich ist, ist der Luftkasten 46 betrieblich mit einem Ventilverteiler 48 gekoppelt. Jedes einzelne der Mehrzahl Ventile 50 (der Übersichtlichkeit halber ist nur ein Ventil dargestellt) steht mit einem Auslass 52aj des Ventilverteilers 48 in Eingriff, um selektiv Luft an bestimmte Luftkanäle in der gesamten Lagerungsoberflächenanordnung 24 zu liefern, wie später hierin ausführlicher beschrieben wird. Eine Schlauchanordnung 54 ist mit jedem Ventil 50 gekoppelt, um eine Fluidverbindung zwischen dem Ventilauslass 52 und der Lagerungsoberflächenanordnung 24 bereitzustellen.
  • Der Luftkasten 46 enthält ein Paar Magnetventile 480, 481, die in einer zumindest selektiven Fluidverbindung mit Luft vom Gebläse 40 über die Rohranordnung 44 stehen, z. B. über eine T- Kupplung 482, mit das Rohr 44e gekoppelt ist. Die Magnetventile 480, 481 steuern die Luft zum Auslass 484, um die Perkussions- und Vibrationsbehandlung zu unterstützen, wie nachstehend hierin beschrieben wird. Der Auslass 484 ist mit drei Auslassöffnungen 483 dargestellt, die über geeignete Rohrleitungen mit Einlassöffnungen 440 (in 4) an der Unterseite der Stützplattenbaugruppe 64 parallel gekoppelt sind. Wahlweise können mehr oder weniger Öffnungen vorgesehen werden, um die Luftströmung durch Rohre zu gewählten Kammern in der Lagerungsoberflächenanordnung 24 zu unterstützen. Das erste Luftsteuerventil 480 wird vorzugsweise so mit Spannung beaufschlagt, dass es normalerweise geschlossen ist und den Luftstrom zum Auslass 484 sperrt. Das selektive rasche Betätigen zum Öffnen des Ventils 480, während das Ventil 481 in geschlossener Position ist, bewirkt einen Luftimpuls zum Auslass 484 (und dadurch zu ausgewählten Kammern in der Lagerungsoberflächenanordnung 24). Das anschließende Schließen des Ventils 480, während das Ventil 481 öffnet, bewirkt den Ausstoß der Luft aus dem Auslass 484 durch das Ventil 481.
  • Hier sei kurz erwähnt, dass jedes Ventil 50 ein Proportionalventil ist, das über einen geeigneten Rückkopplungs- und Regelkreis von einem mikroprozessorbasierten Steuergerät individuell gesteuert wird, was im Stand der Technik hinreichend bekannt ist. Als Teil des Regelkreises hat jedes Ventil 50 ein Druckrückkopplungsrohr 56(aj), das betrieblich zwischen der Auslassseite des einzelnen Ventils 50 und einem Drucksensor auf einer zum Ventil 50 gehörigen Spannungssteuerungsplatine (nicht dargestellt) gekoppelt ist. Darüber hinaus dient ein Druckrückkopplungsrohr 56k zur Überwachung des Drucks im Verteiler 48.
  • Eine beispielhafte Struktur und Funktionsweise von Luftsteuerventilen sind allgemein in U.S.-Patent 5,251,349, erteilt an Thomas et al. am 12. Oktober 1993 beschrieben, dessen Offen barung hiermit in vollem Umfang einbezogen wird. Es versteht sich jedoch, dass bei der vorliegenden Erfindung jede beliebige bekannte herkömmliche Ventilkonfiguration verwendet werden kann. Alternativ kann jedes Luftsteuerventil dem in der U.S.-Patentanmeldung 08/088,541 mit dem Titel "Proportional Control Valve for Patient Support System", eingereicht am 7. Juli 1993 von Ryszard S. Ozarowski et al. und auf den Eigentümer der vorliegenden Erfindung übertragen, entsprechen, dessen Offenbarung hiermit in vollem Umfang einbezogen wird.
  • Eine Mehrzahl Luftkanalüberwachungsrohre 58 sind außerdem jeweils zusammenwirkend an einem ersten Ende eines Auslasses eines Ventils 50 und an einem zweiten Ende einer Zugangsplatte 60 angeordnet. Jedes Überwachungsrohr 58 wird von einem herkömmlichen lösbaren Schließmechanismus (nicht dargestellt) in der Nähe der Zugangsplatte 60 verschlossen. Die Luftkanalüberwachungsrohre 58 gestatten die externe Überwachung und/oder Änderung der Drücke in den einzelnen Luftkanälen der Stützplattenbaugruppe 64.
  • Wie dem Fachmann bekannt ist, sind ein Mehrzahl Verkleidungspaneele 62, 64 und 66 am Bettrahmen 26 befestigt, um die Komponenten der Tragrahmenanordnung 22 zu schützen und ein gefälliges Aussehen der Anordnung zu erzielen.
  • Nunmehr sei vor allem auf 3 und 24 verwiesen, die die Lagerungsoberflächenanordnung 24 detaillierter darstellen. Mit dem Bettrahmen 26 (der der Übersichtlichkeit halber nur teilweise dargestellt ist) ist eine allgemein mit 64 gekennzeichnete Stützplattenbaugruppe gekoppelt. Die Stützplattenbaugruppe 64 stellt eine kräftige Oberfläche bereit, auf der eine erste untere aufblasbare Ebene 74 und eine zweite obere aufblasbare Ebene 92 liegen. Wie hierin später detaillierter beschrieben wird, sind die untere aufblasbare Schicht 74 und die obere aufblasbare Schicht 92 jeweils vorzugsweise in eine Mehrzahl Zonen unterteilt, von denen eine jede mit individuellen Proportional-Luftsteuerventilen 50 getrennt gekoppelt ist.
  • Die Stützplattenbaugruppe 64 enthält vorzugsweise vier einzelne Abschnitte 66, 68, 70 und 72, die betrieblich mit dem Bettrahmen 26 gekoppelt sind, so dass sie sich allgemein über die volle Länge zwischen dem Kopfteil 32 und dem Fußteil 34 (siehe 1) erstrecken. Der erste Tragrahmenabschnitt 66 enthält ein zentrales röntgenstrahlendurchlässiges Feld 98. Wie im Stand der Technik bekannt, wird das röntgenstrahlendurchlässige Feld 98 vorzugsweise aus einem Verbund-Phenolharz hergestellt z. B. aus dem unter dem Handelsnamen Recitin bekannten, und ermöglicht die Aufnahme von Röntgenbildern eines Patienten, ohne dass dieser das Bett 20 verlassen muss. Ein flexibles Band 74ac ist zwischen benachbarten Abschnitten 66, 68, 70 und 72 der Stützplattenbaugruppe 64 befestigt, um Abstände zwischen den Abschnitten abzudecken, deren Größe sich beim Schwenkbewegungen des Bettrahmens 26 ändern kann, wodurch die Abschnitte 66, 68, 70 und 72 relativ zueinander geneigt werden.
  • Die Stützplattenbaugruppe 64 enthält eine Mehrzahl trennbarer Luft-Verbinderelemente, die trennbare Verbindungen zwischen Elementen der unteren aufblasbaren Schicht 74 und der oberen aufblasbaren Schicht 92 bereitstellen. Bei einer bevorzugten Implementierung wird eine erste allgemein mit 100 gekennzeichnete Zug-Schnellverschlussform eines Verbinders verwendet, um selektiv komplementäre Verbinder in die Luftkissen der unteren aufblasbaren Ebene 74 einzuführen; eine zweite allgemein mit 102 gekennzeichnete Form eines manuell trennbaren Verbinders wird zum selektiven Eingriff zwischen komplementären Verbindern und mit der oberen aufblasbaren Ebene 92 gekoppelten Rohrleitungen verwendet, um zwischen diesen eine Fluidverbindung herzustellen. Schnellverschluss-Verbinderelemente 100a (schematisch durch große Kreise in 4 dargestellt und beispielhaft mit 504, 506 und 508 in 4 gekennzeichnet) sind so konfiguriert, dass sie komplementäre Verbinderelemente 100b in den Kissen der unteren aufblasbaren Ebene 74 aufnehmen und sind allgemein in 2, 3, 5 und 6 des U.S.-Patentes 5,251,349, erteilt an Thomas et al., das bereits einbezogen wurde, beschrieben worden. Die Verbinderelemente gemäß U.S.-Patent 5,251,349 enthalten einen Flansch, der auf der Oberfläche der Stützplatte aufliegt, und eine sich durch die Stützplatte erstreckende Verlängerung, an der eine Gewindekupplung angebracht ist, um das Verbinderelement an der Stützplatte zu sichern. Als alternative und bevorzugte Konstruktion kann der Flansch des Verbinders eine Mehrzahl Öffnungen aufweisen, um die Befestigung des Verbinderelements an der Stützplatte mittels Schrauben anstelle der oben beschriebenen Gewindekupplung zu vereinfachen. Ein beispielhafter manuell trennbarer Verbinder 102 (schematisch durch kleinere Kreise in 4 dargestellt) und beispielhaft mit 502 gekennzeichnet), wie er zur Kopplung der zur oberen aufblasbaren Ebene 92 führenden Rohrleitungen verwendet wird, wird hierin unter Bezugnahme auf 25AB beschrieben.
  • Eine begrenzte Anzahl schellengesicherter Muffen 103 dient zur Herstellung der Fluidverbindung zwischen der Stützplattenbaugruppe 64 und den seitlich äußersten Kissen der unteren aufblasbaren Schicht 74. Diese Muffen sind in 4 durch konzentrische Doppelkreise dargestellt und werden hierin unter Bezugnahme auf 32 erläutert.
  • Nunmehr sei auch auf 4 bis 6 verwiesen, von denen 4 eine schematische Ansicht einer Stützplattenbaugruppe 64 ist, und 5 und 6 Seitenansichten. Die Stützplattenbaugruppe 64 ist vorzugsweise eine Verbundbaugruppe mit mehreren Ebenen, die eine Mehrzahl Luftkanäle begrenzt, und die deshalb als Verteiler zur Verteilung der Luft von den Proportionalventilen 50 zu den individuellen Zonen der unteren aufblasbaren Schicht 74 und der oberen aufblasbaren Schicht 92 dient.
  • Die Stützplattenbaugruppe 64 ist vorzugsweise aus einer Mehrzahl PVC-Schichten 160, 162, 164 aufgebaut, die miteinander als zentraler Kern verklebt sind, wobei auf der Ober- bzw. Unterseite eine Lage aus Aluminiumblech 166, 168 vorgesehen ist und sich eine Schicht einer äußeren Kunststoffbeschichtung 170 um die gesamte Baugruppe erstreckt. Wie am besten aus 5 ersichtlich ist, ist die Stützplattenbaugruppe 64 mit einer äußeren Aussparung 174 an der Unterseite ausgeführt, so dass die Stützplattenbaugruppe 64 teilweise in die Umgrenzung des Bettrahmens 26 passt. Zur Bildung der äußeren Aussparung 174 enthält die Stützplattenbaugruppe 64 vorzugsweise nur zwei PVC-Schichten 160, 162 im Bereich der Außenkante und nur eine obere Aluminiumschicht 166 im Bereich der Außenkante.
  • Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform besteht jede PVC-Schicht 160, 162, 164 aus einer PVC-Schaumschicht mit einer Dicke von ca. 10 mm (oder 0,39 Zoll). Wie in 6 dargestellt hat jede PVC-Schicht darin ausgeformte Wege (beispielhaft mit 176 gekennzeichnet), um die gewünschten Strömungskanäle bereitzustellen wie schematisch in 4 dargestellt. Die PVC-Schichten 160, 162, 164 sind miteinander und mit den Aluminiumblechen 166, 168 mit einem Kleber, beispielsweise Methacrylat-Kleber, verklebt. Jedes Aluminiumblech ist vorzugsweise ca. 1,71 mm (0,067 Zoll) dick. Die Kunststoffbeschichtung 170 kann jeder geeignete Typ sein, beispielsweise ein ABS/PVC-Gemisch, wie es unter der Bezeichnung Kydex T von der Kleerdex Company, Aiken, South Carolina (USA), vermarktet wird.
  • Unter Bezugnahme hauptsächlich auf 4 ist jeder Abschnitt 66, 68, 70 und 72 der Stützplattenbaugruppe 64 vorzugsweise so konstruiert, dass er zwei oder drei Ebenen mit Strömungswegen (siehe 6) begrenzt, die ihrerseits zehn getrennte Strömungskanäle begrenzen, die allgemein mit 110, 112, 114, 116, 118, 120, 122, 124, 126, 128 gekennzeichnet sind. Jeder der obigen Strömungskanäle ist betrieblich mit einem Lufteinlass 110a, 112a, 114a, 116a, 118a, 120a, 122a, 124a, 126a bzw. 128a an der Unterseite von Abschnitt 66 gekoppelt. Jeder derartige Lufteinlass ist über eine geeignete Leitung 52 mit einem entsprechenden Luftsteuerventil 50 gekoppelt. Jeder Strömungskanal 110, 112, 114, 116, 118, 120, 122, 124, 126, 128 verläuft dann durch die Stützplattenbaugruppe 64, um betrieblich mit einem oder mehreren Schnellverschluss-Verbinderelementen 100a, manuell trennbaren Verbindern 102a oder schellengesicherten Muffen 103 gekoppelt zu werden, um eine Fluidverbindung zwischen dem jeweiligen Luftsteuerventil 50 und einem oder mehreren Kissen der ersten aufblasbaren Ebenen oder Zonen der zweiten aufblasbaren Ebene 92 herzustellen. In zahlreichen Fällen erstreckt sich ein Luftkanal 110, 112, 114, 116, 118, 120, 122, 124, 126, 128 über einen Abschnitt 66, 68, 70 oder 72 der Stützplattenbaugruppe 64 zu einem anderen Abschnitt. Der Luftkanal 110 z. B. erstreckt sich bei 130 zwischen dem ersten Abschnitt 66 und dem zweiten Abschnitt 68 der Stützplattenbaugruppe 64. In solchen Fällen wird eine herkömmliche Muffe aus der Unterseite jedes Abschnitts herausgeführt und ein flexibles Rohr oder Balgen (nicht dargestellt) werden mit den Muffen verbunden, um den Luftkanal zwischen solchen Abschnitten anzuschließen.
  • Wie aus 3 ersichtlich enthält das Bett eine allgemein mit 74 gekennzeichnete erste untere aufblasbare Ebene, die von der Stützplattenbaugruppe 64 getragen wird. Die erste aufblasbare Ebene 74 wird vorzugsweise aus einer Mehrzahl sich allgemein in Längsrichtung erstreckenden Zellen gebildet. Bei einer bevorzugten Ausführungsform werden diese sich in Längsrichtung erstreckenden Zellen von einzelnen sich in Längsrichtung erstreckenden allgemein mit 76 gekennzeichneten Kissen gebildet, die allgemein in drei sich in Längsrichtung erstreckenden aufeinander folgenden Gruppen 78, 80 und 82 angeordnet sind.
  • Wie aus 1 und 3 ersichtlich enthält jede Gruppe 78, 80, 82 der sich in Längsrichtung erstreckenden Kissen 76 acht allgemein parallele sich in Längsrichtung erstreckende Kissen. Die erste Kissengruppe 78 erstreckt sich hauptsächlich unter dem Kopf und dem Oberkörper des Patienten. Die Kissen der ersten Kissengruppe 78 sind am oberen Ende durch ein erstes Gewebepaneel 83 miteinander verbunden, das mit dem Ende jedes einzelnen Kissens vorzugsweise mittels eines Paares herkömmlicher Schnappbefestigungen gekoppelt ist. Das erste Gewebepaneel dient dabei zur Einhaltung der seitlichen Abstände der Kissen der ersten Kissengruppe 78 am oberen Ende. Alle Schnappbefestigungen sind vorzugsweise "Pull-The-Dot"-Schnappbefestigungen wie Modelle Nr. 92-18100/92-18201 oder 92-18302/93-10412, hergestellt von Scovill Fasteners, Inc., Clarksville, Georgia (USA).
  • Die zweite Kissengruppe 80 erstreckt sich hauptsächlich unter dem Sitz- und Oberschenkelbereich des Patienten. Jedes Kissen der zweiten Kissengruppe 80 ist am oberen Ende mit einem entsprechenden Kissen der ersten Kissengruppe 78 gekoppelt. Ein quer verlaufendes Gewebepaneel 84 erstreckt sich zwischen den Kissen der ersten Kissengruppe 78 und der zweiten Kissengruppe 80 und enthält Öffnungen, um das Öffnen der Kissen durch das Paneel 84 zu erleichtern. In ähnlicher Weise sind die Kissen der dritten Kissengruppe 82, die sich allgemein unter den Beinen und Füßen des Patienten erstreckt, wieder am oberen Ende mittels Schnappbefestigungen mit den Kissen der zweiten Kissengruppe 80 durch Öffnungen in einem Gewebepaneel 86 und am unteren Ende mit einem Gewebepaneel 90 gekoppelt. Jedes quer verlaufende Gewebepaneel 83, 84, 86 und 90 enthält vorzugsweise mindestens eine Leiste mit einer Mehrzahl Schnappbe festigungen darin, um die Befestigung der Seitenpaneele 96 zu erleichtern.
  • Jedes Kissen 76 besteht vorzugsweise aus Twill-Nylongewebe, das an der Innenfläche mit einem Dichtmaterial wie Urethan beschichtet ist, so dass jedes Kissen im allgemeinen luftdicht ist. Die Kissen jeder Gruppe sind vorzugsweise ca. 19 cm (7,5 Zoll) hoch, haben aber unterschiedliche Länge. Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die sechs mittleren Kissen der unteren Ebene 74 vorzugsweise jeweils ca. 10 cm (4 Zoll) breit, während die äußersten "Polster"-Kissen jeweils ca. 6,4 cm (2,5 Zoll) breit sind. Abgesehen vom Material sind die "Arbeits"-Kissen jeder Gruppe 78, 80 und 82 vorzugsweise etwas anders aufgebaut als die Kissen anderer Gruppen. Jedes Arbeitskissen kann mindestens ein Verbinderelement enthalten, das mit einem komplementären Verbinderelement auf der Lagerungsoberflächenanordnung in Eingriff steht. Bei der dargestellten Ausführungsform enthalten die mittleren sechs Kissen jeder Kissengruppe einen Schnellverbinder 100b, mit dem die Kissen mit einem komplementären Verbinder 100a auf der Stützplattenbaugruppe 64 gekoppelt werden. Die beiden äußersten Kissen jeder Kissengruppe enthalten jeweils schellengesicherte Verbinder (103b in 32), über die eine Fluidverbindung mit auf der Stützplattenbaugruppe 64 angebrachten Buchsen 103a hergestellt wird. Im Wesentlichen identische Seitenpaneele 96 erstrecken sich in Längsrichtung über die Länge der unteren aufblasbaren Ebene 74 und sind vorzugsweise mit jedem äußeren Kissen und jedem Querpaneel 80, 84, 86, 90 durch eine Mehrzahl Schnappbefestigungen gekoppelt. Jedes Seitenpaneel 96 ist außerdem wieder durch eine Mehrzahl Schnappbefestigungen mit einem benachbarten Abschnitt der Tragrahmenanordnung 22 gekoppelt. Jedes Seitenpaneel 96 enthält außerdem einen verschließbaren Schlitz zur Erleichterung des Einlegens eines Röntgenfilmmagazins zwischen die Kissen der unteren aufblasbaren Schicht 74 und der oberen aufblasbaren Schicht 92, falls gewünscht. Ein derartiger Schlitz kann durch einen Reißverschluss, Druckknöpfe oder mittels Gewebe-Haken und -Ösen verschließbar sein.
  • Nunmehr sei auf 8AD verwiesen, die ein beispielhaftes Kissen 180 der Gruppe 78 des Kopfabschnitts darstellen. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist jedes Kissen 180 des Kopfabschnitts ca. 81 cm (32 Zoll) lang. Jedes der mittleren sechs Kissen 180 des Kopfabschnitts enthält vorzugsweise zwei getrennte unabhängig steuerbare Kammern 182, 184. Die erste Kammer 182 ist diejenige die unter dem Kopf des Patienten und diesen stützend liegt. Die erste Kammer 182 enthält eine Muffe 186 für den zusammenwirkenden Eingriff einer Rohrlänge, die zu einem mit der Stützplattenbaugruppe 64 gekoppelten manuell trennbaren Verbinder 102 führt (z. B. Pos. 502 in 4 mit dem Luftkanal 116 gekoppelt), über die die Kammer 182 mit Luft beliefert werden kann.
  • Die zweite Kammer 184 liegt unter dem Oberkörper oder den Schultern des Patienten. Das Kissen 180 enthält einen Verbinder 100b, um eine Fluidverbindung zwischen der Kammer 184 und einem komplementären Verbinderelement 100a auf der Stützplattenbaugruppe 64 herzustellen. (Z. B. Pos. 504, gekoppelt mit dem Luftkanal 120 für die zentrale Arbeitskissenzone in 4). Das Kissen 180 enthält außerdem vorzugsweise ein Paar Leitbleche 190 bzw. 192, jeweils eines in jeder Kammer 182, 184, die dazu beitragen, die allgemeine Quaderform des Kissens 180 während des Aufblasens beizubehalten. Die beiden äußeren Polsterkopfkissen begrenzen vorzugsweise jeweils nur eine einzige Kammer.
  • Nunmehr sei auf 9AC verwiesen, die ein beispielhaftes Sitzarbeitskissen 194 der Gruppe 80 zeigen. Das Sitzarbeitskissen 194 ist vorzugsweise ca. 58 cm (22,8 Zoll) lang. Jedes der mittleren sechs Kissen 194 des Sitzabschnitts enthält ein einziges Schnellverbinderelement 100b, um die Befestigung des Kissens 194 an der Stützplattenbaugruppe 64 zu vereinfachen (siehe Pos. 506 für die mittlere Arbeitskissenzone, gekoppelt mit dem Luftkanal 120, 4). Das Kissen 194 des Sitzabschnitts ist allgemein quaderförmig und begrenzt eine einzige innere Kammer. Eine Aussparung oder Druckentlastung 198 ist jedoch in der Unterseite 200 des Kissens 194 ausgeformt. Wird das Kissen 194 des Sitzabschnitts auf der Stützplattenbaugruppe 64 angebracht, erstreckt es sich über einen mittleren Gelenkpunkt 202 des Bettrahmens 26 (unterhalb des flexiblen Bandes 74b in 3). Ein Schwenken der Stützplattenbaugruppe 64 um den Gelenkpunkt 202 bewirkt, dass sich benachbarte Oberflächen der Stützplattenbaugruppe 64 relativ zueinander bewegen. Die Aussparung 198 gleicht eine derartige Bewegung der Stützplattenbaugruppe 64 aus, ohne das Kissen 194 unzulässig zu belasten. Das Kissen 194 kann auch ein oder mehrere Leitbleche 204 enthalten, die dazu beitragen, die allgemeine Quaderform des Kissens 194 während des Aufblasens beizubehalten.
  • Nunmehr sei auf 10AD verwiesen, die ein Bein- und Fußkissen 206 der Kissengruppe 82 zeigen. Das Bein- und Fußkissen 206 ist ebenfalls vorzugsweise ca. 58 cm (22,8 Zoll) lang. Das Bein- und Fußkissen 206 ist ein allgemein quaderförmiges Kissen, das eine einzige Kammer begrenzt und (für die sechs mittleren Kissen) ein Schnellverbinderelement 100b enthält (das beispielsweise mit Pos. 508 für die mittlere Arbeitskissenzone und mit dem Luftkanal 120 gekoppelt sein kann; 4).
  • Wie aus der obigen Erläuterung anhand der schematischen Darstellung von 4 deutlich wird, sind die Arbeitskissen der ersten aufblasbaren Schicht 74 in vier getrennte Zonen unterteilt. Diese Zonen sind z. B. in 27A–B als Kopfzone 520 (in 27B dunkel ausgefüllt), linke Zone 522 (in 27A dunkel ausgefüllt); mittlere Zone 524 und rechte Zone 526 dargestellt. Durch die Steuerung der entsprechenden Ventile gemäß
  • 4 und damit die Steuerung der Luft in die Luftkanäle 110, 116, 120 und 128 kann das Ausmaß des Aufblasens in jeder dieser vier Zonen über die Steuertafel 36 geregelt werden.
  • Nunmehr sei erneut auf 3 verwiesen, wonach das Bett 20 wie zuvor erläutert auch eine zweite obere aufblasbare Ebene, die allgemein mit 92 gekennzeichnet ist, enthält. Die zweite aufblasbare Ebene 92 ist vorzugsweise eine mehrzellige Deckschichtanordnung 94, die sich im Wesentlichen über die volle Länge der ersten (unteren) aufblasbaren Ebene 74 erstreckt. Die untere und obere aufblasbare Ebene 74 und 92 werden in einer Abdeckung 95 gehalten. Die Abdeckung 95 besteht vorzugsweise aus einem feuchte-/dampfdurchlässigen Gewebe wie dem unter dem Handelnamen Dermaflex von Consoltex Inc., New York, New York, (USA) vermarkteten.
  • Nunmehr sei auf 11 verwiesen, die eine beispielhafte Ausführungsform einer aus mehreren Abschnitten bestehenden Deckschichtanordnung 94 zeigt, die die obere aufblasbare Schicht 92 bildet. Die Deckschichtanordnung 94 kann als integrale einheitliche Baugruppe ausgeführt werden. Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform wird die Deckschichtanordnung 94 jedoch aus einer Mehrzahl, am besten fünf, individuellen Abschnitten 148, 150, 152, 154 und 156 gebildet, wobei der Abschnitt 156 aus drei getrennten Kissen 157a, 157b und 157c besteht. Die benachbarten Abschnitte 148, 150, 152, 154 und jedes Kissen 157ac des Abschnitts 156 sind vorzugsweise entlang von Querwülsten 158a, 158b, 158c und 158d miteinander gekoppelt und bilden so die komplette Baugruppe. Die Kopplung der einzelnen Abschnitte miteinander erfolgt vorzugsweise durch lösbare Kopplungssysteme wie die zuvor beschriebenen Schnappbefestigungen.
  • Nunmehr sei auch auf 26AB verwiesen, wonach die Deckschichtanordnung 94 als primäre Steuerung für den Komfort des Patienten über die Steuerung der Drücke an den Grenzflächen dient. Demzufolge ist die Deckschichtanordnung 94 vorzugsweise in sechs Zonen unterteilt. Eine erste "Kopf"-Zone, die allgemein mit 160 gekennzeichnet ist (dunkel ausgefüllt in 26A) im ersten Abschnitt 148, stützt den Kopf des Patienten.
  • Eine zweite "Körper"-Zone, die allgemein mit 162 gekennzeichnet ist, trägt den Oberkörper des Patienten. Die zweite Zone 162 enthält vorzugsweise eine Mehrzahl Zellen, die [individuell) gesteuert werden können, um dem Patienten Perkussions- und Vibrationsbehandlung zu bieten, was später beschrieben wird. Die zweite Zone 162 enthält vorzugsweise mindestens vier Zellen, von denen sich eine jede vorzugsweise allgemein quer unter dem Oberkörper des Patienten erstreckt.
  • Die Deckschichtanordnung 94 enthält drei weitere relativ zentrale Zonen, eine "Sitz"-Zone 164, eine "Oberschenkel"-Zone 166 und eine "Fuß"-Zone 168. Eine äußere "Polster"- oder "sichere Bettungs"-Zone 170 soll auf relativ höheren Drücken gehalten werden als zumindest die meisten der obigen relativ zentralen Zonen der Deckschichtanordnung 94 und damit eine sichere Bettung für den Patienten bereitstellen. Diese Polsterzone 170 kann sich entlang beider Seiten jeder der zuvor erläuterten Zonen erstrecken. Die äußere Zone erstreckt sich vorzugsweise an jeder Seite aller Zonen, ausgenommen der zweiten "Oberkörper"-Zone 162, die sich über die gesamte Breite der Deckschichtanordnung 94 erstreckt. Diese sichere Bettung dient dazu, den Patienten in einer optimal mittleren Lage auf dem Bett 20 zu halten. Die Bettungszone dient auch dazu, den Patienten bei der seitlichen Umlagerung allgemein in der Mitte des Bettes zu halten, um eine zu große seitliche Bewegung des Patienten und damit eine Berührung mit den Seitenschienen des Bettes zu verhindern. Bei einer bevorzugten Implementierung wird die Bettungszone auf einem um etwa 5,8 cm (2 Zoll) WS höheren Druck als der Druck in der Sitzzone 164 gehalten. Wäh rend des Umlagerns kann der Druck in der Bettungszone erhöht werden, z. B. auf ca. das Doppelte des Drucks in der Sitzzone oder alternativ auf etwa den Verteilerdruck.
  • Die Deckschichtanordnung 94 ist vorzugsweise in einer Konfiguration mit niedrigem Luftverlust ausgeführt, bei der an ausgewählten Stellen der Oberfläche Luft durch die Oberfläche austreten kann. Vorzugsweise werden die Sitz- und Oberschenkelabschnitte 152 und 154 der Deckschichtanordnung 94 auf diese Weise ausgeführt. Im Stand der Technik sind vielfältige Konstruktionen für die Bereitstellung eines derartigen Luftaustritts und für eine Lagerung mit sog. "niedrigem Luftverlust" bekannt. Bei einer bevorzugten Ausführungsform sind die Säcke allgemein luftdicht ausgeführt und enthalten eine Vielzahl Öffnungen wie Nadelstiche, um die gewünschte Luftströmung bereitzustellen.
  • Nunmehr sei auf 12AD verwiesen, die den Kopfabschnitt 148 der Deckschichtanordnung 94 zeigen. Der Kopfabschnitt 148 enthält drei seitlich nebeneinander angeordnete Kammern 210, 212, 214. Die mittlere Kammer 212 ist der Abschnitt, auf dem normalerweise der Kopf des Patienten liegt, und enthält einen Lufteinlass 216, der mit dem Luftkanal 114 in der Stützplattenbaugruppe 64 gekoppelt ist, um eine unabhängige Drucksteuerung in der Kammer 212 zu gestatten. Der Lufteinlass 216 ist vorzugsweise z. B. über eine Rohrlänge mit einem manuell trennbaren Verbinderelement 102b gekoppelt, das mit einem komplementären Verbinderelement 102a (in 4 als Pos. 530 gekennzeichnet) in Eingriff steht. Die äußeren Kopfpolsterkammern 210, 214 enthalten jeweils einen Lufteinlass 218, 220, die auf ähnliche Weise mit entsprechenden Verbindern 102a (siehe z. B. Pos. 532 in 30) auf der Stützplattenbaugruppe 64 zur Kopplung mit dem Strömungskanal 124 gekoppelt sind, und bieten eine seitliche Stütze für den Kopf des Patienten. Jede Kammer 210, 212, 214 enthält vorzugsweise eine Mehrzahl quer verlau fender innerer Leitbleche 222A, 222B, 222C, um die Form des Abschnitts 148 während des Aufblasens aufrechtzuerhalten.
  • Nunmehr sei auf 13AC verwiesen, die den Rumpfabschnitt 150 der Deckschichtanordnung 94 zeigen. Der Rumpfabschnitt 150 enthält eine Mehrzahl, vorzugsweise vier, innerer Rohre oder Zellen 151, die sich allgemein über die Breite des Rumpfabschnitts 150 erstrecken. Alle vier Rohre sind innerhalb einer größeren aufblasbaren Umhüllung 155 des Oberkörperabschnitts 150 untergebracht. Jedes Rohr 151 ist mit einem Verbinder 159 gekoppelt, um die Kopplung des Rohrs mit einem Verbinder 102a auf der Stützplattenbaugruppe 64 zu erleichtern. Der Rumpfabschnitt 150 ist derjenige Abschnitt, der dem Patienten eine Perkussions- und Vibrationsbehandlung über das selektive rasche Aufblasen jeder Zelle 151 bereitstellen kann. Der Rumpfabschnitt 150 enthält eine Mehrzahl Schnappbefestigungen zum Eingriff in komplementäre Schnappbefestigungen 161 an benachbarten Abschnitten. Der Abschnitt 150 enthält außerdem eine Muffe 153, um die Umhüllung 155 über Rohrleitungen mit einem Verbinderelement 102b zu koppeln. (Ein derartiger Verbinder ist beispielsweise mit einem komplementären Verbinder gekoppelt wie bei 534 in 4 dargestellt).
  • Nunmehr sei auf 14AD verwiesen, die einen Abschnitt der Deckschichtanordnung 94 zeigen, der entweder als Abschnitt 152 oder 154 für die Sitz- und Oberschenkelabschnitte des Körpers des Patienten verwendet werden kann. Jeder Abschnitt 240 ist in drei getrennte Kammern 242, 244 und 246 unterteilt. Wie zuvor beschrieben dienen die äußeren Kammern 242 und 246 als Polster, die dazu beitragen, den Patienten auf der Deckschichtanordnung 94 mittig zu halten. Der Druck der mittleren Kammer 244 ist über einen Einlass 248 unabhängig einstellbar, um optimalen Komfort und/oder optimale Drücke an den Grenzflächen für den Patienten zu schaffen.
  • Nunmehr sei auf 15AD verwiesen, die ein beispielhaftes Kissen 157 zeigen, das in einer Dreiergruppe zur Bildung des Fußabschnitts 156 der Deckschicht 94 verwendet wird. Jedes Kissen 157 enthält drei Kammern 173, 175 und 179. Die äußeren Kammern 173 und 179 bilden Polsterkammern, während die mittlere Kammer 175 die Füße des Patienten trägt. Jedes Kissen 157 enthält eine Mehrzahl Schnappbefestigungen, mittels derer das Kissen mit einem benachbarten Kissen oder Abschnitt oder dem Gewebepaneel 90 gekoppelt wird. Jede Kammer enthält einen Verbinder, um die Fluidverbindung zur Stützplatte 64 in der zuvor beschriebenen Weise zu vereinfachen.
  • Die Verwendung getrennter Kissen zur Lagerung der Füße des Patienten ermöglicht es, die Füße zwischen die Kissen zu schieben, um örtlich begrenzte Druckstellen an der Fersenrückseite zu vermeiden, da die Fußsohle im Wesentlichen an einem Kissen anliegt und so die Wahrscheinlichkeit, dass die Haut des Patienten beschädigt wird, geringer ist.
  • Nunmehr sei auf 29 verwiesen, die wie bereits zuvor erwähnt darstellt, wie das Bett 20 über die Steuertafel 36 mit einer Flüssigkristallanzeige 540 und einer Mehrzahl Sensorfolienschalter 542 gesteuert wird. Die Schalter 542 bilden das Dateneingabemedium für den Mikroprozessor in der Steuertafel 36, der die Funktionen des Bettes 20 steuert. Bei einer bevorzugten Implementierung der Erfindung enthält die Steuertafel 36 einen 32-Bit-Mikroprozessor des Typs Motorola 68331 zur Steuerung der Funktionen des Bettes 20. Die Betriebsparameter des Bettes werden vorzugsweise in einem 1- oder 4-Mbit-EPROM gehalten, um Programmänderungen zu erleichtern. Ein Echtzeit-Uhrmodul stellt Uhrzeit und Datum für die Softwarefunktionen bereit und enthält vorzugsweise einen 114 Bytes nicht flüchtigen RAM zur Sicherung ausgewählter Steuerdaten für den Fall einer Spannungsunterbrechung.
  • 16 zeigt ein Blockdiagramm des elektrischen Systems 220 des Bettes 20. Das elektrische System 220 enthält die Steuertafel 36 wie zuvor beschrieben. Eine Leistungsverteilungsplatine 228 stellt eine Schnittstelle zwischen der Steuertafel 36 und anderen Steuergeräten bereit einschließlich der Proportionalventile 50, die die Luftströmung zu jedem Kanal des Bettes steuern, einem Sitzschnellablassventil (unter Bezugnahme auf 28AC beschrieben), Druckwandlern, Gebläse, Seitenschutz-Positionierschaltern, Höhensensoren des Kopfabschnitts und verschiedenen anderen Funktionen. Um diese Schnittstelle bereitzustellen, enthält die Leistungsverteilungsplatine 228 eine Mikrosteuerung. Druckrückkopplungsrohre (56aj in 7) sind mit Druckwandlern auf der Leistungsverteilungsplatine 228 gekoppelt, um die Überwachung und genaue Steuerung der Luftdrücke in den Zellen der oberen aufblasbaren Ebene 92 und der unteren aufblasbaren Ebene 74 zu unterstützen. Außer der Rückkopplung der Proportionalventile wie zuvor beschrieben wird die Rückkopplung des Hauptluftdruckverteilers über ein Druckrückkopplungsrohr (56k in 7) zur Leistungsverteilungsplatine 228 übertragen, um die Steuerung des Gebläses 40 zu unterstützen. Einige Eingangssignale an die Leistungsverteilungsplatine sind Spannungen, die dann in digitale Signale gewandelt und an die Mikrosteuerung auf der Leistungsverteilungsplatine 228 übertragen werden. In ähnlicher Weise empfängt ein Digital-/Analog-Wandler auf der Leistungsverteilungsplatine digitale Signale von der Steuertafel 36 (und insbesondere von deren Mikroprozessor 229) und wandelt diese in analoge Spannungen, um Parameter wie beispielsweise die Position der Proportionalventils (und des resultierenden Ausgangsdrucks) und die Gebläsedrehzahl zu bestimmen.
  • Der Elektrokasten 230 wird mit einer Wechselspannung beliefert und versorgt damit sowohl die Hydrauliksteuerschaltung, die die hydraulischen Funktionen des Bettes steuert, als auch – mit einem Gleichstrom von 24 bis 27 V – das Gebläse 40, einen Kühllüfter und des Weiteren Spannungsminderer, die einen Gleichstrom von 12 und 5 V für den Betrieb der Elektronik des Bettes 20 liefern. Eine Waagenplatine 234 ist über eine Schnittstelle mit einer Mehrzahl Lastzellen (vorzugsweise vier Lastzellen) des Bettes 20 verbunden, um das Gewicht des Patienten zu überwachen. Eine Kabelschnittstellenplatine 236 stellt einen Verbindungspunkt für Kabel zu den verschiedenen Steuereinheiten einschließlich der des Bettrahmens 26 bereit (siehe 231, 233).
  • 17 zeigt ein Flussdiagramm 240 für die Druckbasis-Einstellroutine für den Patienten, die über die Steuertafel 36 von deren Mikroprozessor 229 implementiert wird. Daraus ist ersichtlich, dass zur Vorbereitung des Bettes für einen bestimmten Patienten dessen Größe 242 und Gewicht 244 eingegeben werden. Auf Basis derartiger Eingaben bestimmt die Steuertafel 36 die Ausgangsbasisdrücke 246 der Zonen für die Arbeitskissen der unteren Lagerungsschicht 74 und der Deckschichtanordnung 92 auf der Grundlage vorgegebener Kriterien. Solche Kriterien sind in der Branche hinreichend bekannt und eine Frage der Wahl der Konstruktion. Sind die vorzugebenden Basisdrücke festgelegt, kann der Druck in jeder Zone von der für die Behandlung zuständigen Person geändert werden, um eine auf den individuellen Patienten zugeschnittene Druckbasis zu definieren. Typischerweise sind die Drücke in den Arbeitskissen in jeder Kissengruppe 78, 80, 82 gleich und liegen typischerweise zwischen 0 und 51 cm (0 und 20 Zoll) WS. Jede der voreingestellten Zonen der oberen Deckschichtanordnung 94 wird auf optimale Drücke an den Grenzflächen und optimalen Komfort für den Patienten eingeregelt. Um dies zu erreichen, steuert nach der Bestimmung der Basisdrücke 246 für jede Zone die Steuertafel 36 die Proportionalventile 50 über die Leistungsverteilungsplatine 228 in der Weise, dass alle Kissendrücke auf das festgelegte Basisniveau 248 eingestellt werden. Nunmehr sind die Drücke über die Steuertafel 36 zur Einstellung der Drücke in den einzelnen Zonen oder die Niveaus der Zonen wie erforderlich individuell eingeregelt worden, um optimalen Komfort für den Patienten bereitzustellen 252. Nach Abschluss der Einstellungen kann jede gewünschte Behandlung gewählt werden 254.
  • 18 ist ein Flussdiagramm, das die Einstellroutine für den Gebläsedruck zeigt. Wird eine andere Behandlung als die statische Lagerung für den Patienten gewählt, stellt die Steuertafel 36 den Gebläsedruck wie erforderlich ein. Wie aus 18 ersichtlich ist, wird der Gebläsedruck auf 20 cm (8 Zoll) WS über dem maximalen während der Einstellprozedur 240 festgelegten Zonendruck eingestellt, wenn die Umlagerungsbehandlung gewählt wird 258. Wird jedoch die Relaxationsbehandlung gewählt 262, wird der Gebläsedruck auf 15 cm (6 Zoll) WS über dem maximalen während der Einstellprozedur 240 festgelegten Zonendruck 264 eingestellt. Wird die Vibrationsbehandlung 266, die Perkussionsbehandlung 268 oder eine Kombination aus Vibrations- und Perkussionsbehandlung 274 gewählt, wird der Gebläsedruck jeweils auf 20 cm (8 Zoll) WS über dem maximalen Zonendruck 270 bzw. 272 eingestellt. Wird keine Behandlung gewählt 276, wird der Gebläsedruck nur auf 15 cm (6 Zoll) WS über dem maximalen Zonendruck eingestellt und dieses Niveau wird während der Standardbehandlung 278 aufrechterhalten.
  • 19AF sind ein Flussdiagramm, das eine beispielhafte Umlagerungsroutine 280 zur Steuerung der Umlagerung eines Patienten auf dem Bett 20 zeigt. Wurde die Umlagerungsbehandlung gewählt (siehe 17) und das Gebläse entsprechend eingestellt (siehe 18), werden vorgegebene Parameter bezüglich der Geschwindigkeit der Umlagerung sowohl nach unten ("Abwärtsdrehgeschwindigkeit") als auch nach oben ("Aufwärtsdrehgeschwindigkeit") auf Basis der Größe und des Gewichts des Patienten aus vorgegebenen Daten geladen 282. Bei einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Abwärtsdrehgeschwindig keit etwa 13 mm (0,5 Zoll) WS/s, während die Aufwärtsdrehgeschwindigkeit etwa 2,5 mm (0,1 Zoll) WS/s beträgt. Anschließend wird die Umlagerung des Patienten nach links eingeleitet, indem der Druck des linken Arbeitskissens mit der Abwärtsdrehgeschwindigkeit verringert und der Druck des rechten Kissens mit der gleichen Aufwärtsdrehgeschwindigkeit erhöht wird, während der Druck des mittleren Kissens auf dem Basiswert gehalten wird 284. Während dieser Änderungen bleiben die Drücke der Deckschichtanordnung 94 im Wesentlichen konstant, während die Drücke in der Längsrichtung über die gesamte Länge der Arbeitskissen vorzugsweise mit einer vorgewählten gleichmäßigen Rate geändert werden. Diese Änderungen dauern an, bis ein gewählter unterer Druck in den linken Kissen (mit verringertem Druck) erreicht wird 285. Die Bestimmung erfolgt, ob die Option "Beschleunigtes Umlagern" gewählt wurde 286. Falls ja, wird der Druck des mittleren Kissens über einen gewählten Zeitraum, z. B. 15 s, gesenkt 287. Danach wird der Druck des mittleren Kissens erhöht, bis er gleich dem Druck der rechten Seite ist 288, um das Umlagern des Patienten abzuschließen. Ist der Druck des mittleren Arbeitskissens gleich dem Druck des rechten Arbeitskissens, wird vorzugsweise eine Pause eingelegt, damit der Patient über eine voreingestellte Zeitspanne in dieser Position verbleiben kann 290. Nach Ablauf 292 der voreingestellten Zeitspanne leitet die Steuertafel 36 Funktionen zur mittigen Lagerung des Patienten oder zur Rücklagerung des Patienten in eine allgemein waagrechte Position ein. Diese Funktion erfolgt: (1) durch Verringern des Drucks des mittleren Kissens auf den festgelegten Basisdruck mit der vorbestimmten Abwärtsdrehgeschwindigkeit; (2) durch Verringern des Drucks des rechten Arbeitskissens auf den festgelegten Basisdruck mit der Aufwärtsdrehgeschwindigkeit; und (3) durch Erhöhen des Drucks des linken Arbeitskissens auf den festgelegten Basisdruck mit der Aufwärtsdrehgeschwindigkeit 294. Sind die Basisdrücke erreicht 296, wird der Druck des linken Arbeitskissens auf das 1,5-Fache des Basisdrucks erhöht 298 und anschließend gesenkt 300, bis der Druck des linken Arbeitskissens wieder den vorgegebenen Basiswert erreicht hat 302, womit die wahre waagrechte Positionierung des Patienten festgelegt wird. Vorzugsweise wird wieder eine Pause eingelegt 304, um den Patienten über eine vorgegebene Zeitspanne in der waagrechten Position zu halten. Ist die vorgegebene Pausendauer 304 abgelaufen 305, wird das Umlagern des Patienten nach rechts eingeleitet. Dies geschieht, indem der Druck des rechten Arbeitskissens mit der Abwärtsdrehgeschwindigkeit verringert, der Druck des linken Arbeitskissens mit der Aufwärtsdrehgeschwindigkeit erhöht wird, während der Druck des mittleren Kissens auf dem Basiswert gehalten wird 306. Ist der gewünschte Druck im rechten Arbeitskissen erreicht worden 308, erfolgt wieder die Bestimmung, ob die Option "Beschleunigtes Umlagern" gewählt wurde 309. Falls ja, wird der Druck des mittleren Kissens über einen gewählten Zeitraum gesenkt 310 und dann wieder erhöht, bis er gleich dem Druck des linken Arbeitskissens ist 311, womit das Umlagern des Patienten abgeschlossen ist und eine vorgegebene Pausenzeit folgt 312. Nach Ablauf 314 der Pausenzeit beginnt der Prozess erneut mit der mittigen Lagerung des Patienten, indem der Druck des mittleren Arbeitskissens und des linken Arbeitskissens mit der Abwärtsdrehgeschwindigkeit auf den Basiswert gesenkt werden, während der Druck des rechten Arbeitskissens mit der Aufwärtsdrehgeschwindigkeit auf den Basiswert erhöht wird 316. Sind die Basisdrücke erreicht 318, wird der Druck des rechten Arbeitskissens auf das 1,5-Fache des Basisdrucks erhöht 320 und anschließend gesenkt 322, bis der Basiswert erreicht ist 324, wonach in der mittigen Position wieder eine Pause eingeleitet wird 326.
  • 20 ist ein Flussdiagramm, das eine Relaxations- oder Druckentlastungsbehandlungsroutine 328 zeigt. Die Relaxationsbehandlung wird vorgenommen, indem die Drücke in ganzen Zonen der Deckschichtanordnung 94 geändert werden. Beim Eintritt in den Relaxationsmodus werden die Brust- und Sitzzone jeweils auf den atmosphärischen Druck eingestellt 330. Nach einer vorgegebenen Pausenzeit, vorzugsweise 30 s, 332, werden die Brust- und Sitzzone wieder auf den Basisdruck gebracht 334. Nach einer weiteren Pause, die ebenfalls vorzugsweise 30 Sekunden dauert, 336, wird der Druck der Oberschenkel- und Fußzone auf den atmosphärischen Druck verringert 338. Nach einer weiteren Pause, die ebenfalls vorzugsweise 30 Sekunden dauert, 340, werden die Oberschenkel und Fußzone wieder auf Basisdruck gebracht 342 und eine weitere Pause eingeleitet.
  • 21 ist ein Flussdiagramm, das eine beispielhafte Routine für die Implementierung der Perkussionsbehandlung 346 zeigt. Bei der Perkussionsbehandlungsroutine wird zuerst bestimmt, ob eine Umlagerung nach links gewählt wurde 348. Wurde die Umlagerung nach links gewählt, wird der Patient gemäß dem Flussdiagramm von 18A auf die linke Seite gedreht. Wurde als Alternative bestimmt, dass eine Umlagerung nach rechts gewählt wurde 350, wird der Patient gemäß dem Flussdiagramm von 18C auf die rechte Seite gedreht. Alternativ kann der Patient natürlich einfach in der waagrechten Position bleiben. Befindet sich der Patient in der gewünschten Position, wird die vom Bedienungspersonal gewählte Perkussionsfrequenz eingegeben 356. Das Verstärker-Magnetventil (480 in 31) öffnet 358 und nach einer Verzögerung entsprechend der halben vorgewählten Perkussionsfrequenz 360 schließt das Verstärker-Magnetventil 362. Das Entlüftungs-Magnetventil (481 in 31) öffnet und nach einer weiteren Verzögerung entsprechend der halben Perkussionsfrequenz schließt das Entlüftungs-Magnetventil. Die Abfolge wird dann über die gewünschte Dauer der Perkussionsbehandlung wiederholt 370.
  • 22 ist ein Flussdiagramm, das eine beispielhafte Routine 372 für die Implementierung der Vibrationsbehandlung zeigt. Die Vibrationsbehandlung ist im Wesentlichen identisch mit der Perkussionsbehandlung, mit der Ausnahme, dass die Perkussion mit etwa 1 bis 5 Zyklen pro Sekunde und die Vibration mit etwa 6 bis 25 Zyklen pro Sekunde durchgeführt wird. Bei der Vibrationsbehandlungsroutine 372 wird zuerst bestimmt, ob eine Umlagerung nach links gewählt wurde 374. Wurde die Umlagerung nach links gewählt, wird der Patient wie bei der Perkussion gemäß dem Flussdiagramm von 18A auf die linke Seite gedreht. Wurde als Alternative bestimmt, dass eine Umlagerung nach rechts gewählt wurde 378, wird der Patient gemäß dem Flussdiagramm von 18C auf die rechte Seite gedreht 380. Alternativ kann der Patient natürlich einfach in der waagrechten Position bleiben. Befindet sich der Patient in der gewünschten Position, wird die vom Bedienungspersonal gewählte Vibrationsfrequenz zur Leistungsverteilungsplatine zur Steuerung der Ventilbetätigung übermittelt 382. Das Verstärker-Magnetventil (480 in 31) öffnet 384 und nach einer Verzögerung entsprechend der halben vorgewählten Vibrationsfrequenz 386 schließt das Verstärker-Magnetventil 388. Das Entlüftungs-Magnetventil (481 in 31) öffnet 390 und nach einer weiteren Verzögerung entsprechend der halben vorgewählten Vibrationsfrequenz 392 schließt das Entlüftungs-Magnetventil 394. Die Abfolge wird dann über die gewünschte Dauer der Vibrationsbehandlung wiederholt 396.
  • 23 ist ein Flussdiagramm, das eine Kombination aus Perkussions-/Vibrationsbehandlung 398 zeigt. Wird die Kombination aus Perkussions-/Vibrationsbehandlung gewählt, wird die Perkussionsbehandlung gemäß der Perkussionsroutine 346 von 20 gestartet. Nach dem Ablauf der vorgewählten Perkussionsdauer 402 wird die Vibrationsbehandlung gemäß dem Flussdiagramm 372 von 21 gestartet 404. Nach Ablauf der vorgegebenen Vibrationsbehandlungsdauer 406 wird für den Patienten wieder die Standardbehandlung eingestellt 408.
  • Nunmehr sei auf 25AB verwiesen, die eine beispielhafte Ausführungsform eines manuell trennbaren Verbinders 102 wie bereits früher beschrieben als besonders nützlich für Schlauchverbindungen zeigen. Der Verbinder 102 enthält ein Innenelement 420 und ein Außenelement 422. Das Innenelement 420 enthält einen Verlängerungsabschnitt 424, der zwei Umfangsnuten 426, 428 hat. Die in Längsrichtung äußerste Umfangsnut 426 nimmt einen O-Ring 430 auf, um einen dichtenden Eingriff mit einer komplementären Bohrung 434 im Außenelement 422 sicherzustellen. Die zweite Umfangsnut 428 ist zur Ausrichtung auf ein Sicherungsblech 432 ausgeführt, das Bestandteil des Außenelements 422 bildet. Das Sicherungsblech 432 enthält eine elliptische Öffnung nahe dem Eingange zu einer Bohrung 434 im Innern des Außenelements 422. Das Sicherungsblech 432 ist elastisch vorgespannt z. B. durch eine Feder (nicht dargestellt), so dass sich das Sicherungsblech 432 im nicht betätigten Zustand teilweise über die innere Bohrung 434 erstreckt. Ist das Innenelement 420 betrieblich mit dem Außenelement 422 gekoppelt, greift das Sicherungsblech in die Umfangsnut 428 am Außenelement 420 ein, um dadurch die beiden Elemente in einer verriegelten betrieblichen Beziehung zueinander zu halten. Eine danach erfolgende Bewegung des Sicherungsblechs 432 bringt dieses außer Eingriff mit der Nut 428 und ermöglicht die Trennung des Innenelements 420 vom Außenelement 422. Bei den meisten Anwendungen haben das Innenelement 420 und das Außenelement 422 jeweils gerippte Verbinder 436 bzw. 438, um die Kopplung von Schläuchen oder dgl. mit jedem Element zu erleichtern.
  • Nunmehr sei auf 28AC verwiesen, die eine beispielhafte Ausführungsform eines Schnellablassventils 439 zeigen, das für die vorliegende Erfindung geeignet ist. Wie zuvor erläutert besteht der Zweck des Schnellablassventils 439 darin, Luft aus der Arbeitskissengruppe 80 des Sitzabschnitts abzulassen, um dem Patienten den Zugang zum Bett und das Verlassen desselben zu erleichtern. Das Schnellablassventil 439 enthält einen Ventilblock 440 mit drei axial ausgerichteten Ventilabschnitten 441, 442, 444, der betrieblich z. B. mittels Schrauben mit dem Stützplattenabschnitt 70 gekoppelt ist. Die Kopplung des Ventilblocks 440 mit dem Stützplattenabschnitt 70 richtet Ventilöffnungspaare 446a, b; 448a, b und 450a, b auf entsprechende Öffnungen 452a, b; 454a, b bzw. 456a, b im Stützplattenabschnitt 70 aus. Ein rotierendes Ventilelement 458 ist betrieblich beispielsweise über eine Welle 460 und eine Rutschkupplung mit einem Elektromotor 462 gekoppelt, der so konfiguriert ist, dass er selektiv eine Drehung des Ventilelements 458 als Antwort auf die Steuertafel 36 oder einen anderen Schaltmechanismus veranlasst. Die Drehung des Ventilelements 458 beträgt etwa 90° relativ zu den Ventilblöcken 440, 442 und 444. Das rotierende Ventilelement 458 enthält drei allgemein L-förmige Kanäle (von denen einer bei 464 in 28A dargestellt ist), die so beabstandet sind, dass in einer ersten Position (siehe 28B) ein Schenkel 447 des L-förmigen Profils Öffnungspaare (z. B. 446a und b) miteinander verbindet, während in einer zweiten Position (siehe 28A) der andere Schenkel 449 des L eine der Öffnungen (z. B. 446b) mit der entsprechenden Entlüftungsöffnung für diesen Block verbindet (siehe 447). Befindet sich also der Ventilblock 458 in der beschriebenen ersten Position, tritt Luft (z. B. vom Auslass 452a in 4) in eine Öffnung (z. B. 446a) ein und wird direkt zu einer Auslassöffnung 446b geleitet, die mit den Arbeitskissen der Sitzabschnitt-Kissengruppe 80 (d. h. mit den Kissen 180) über die entsprechende Öffnung (z. B. 452b) im Stützplattenabschnitt 70 gekoppelt ist. Bei einer Aktivierung des Motors 462 zur Drehung des Ventilelements 458 in die in 28A dargestellte Position werden diese Arbeitskissen (180) jedoch (über die Öffnung 452b) über ein Segment 449 im Ventilelement 458 mit der Entlüftungsöffnung (z. B. 451) gekoppelt, was ein Abblasen der verbundenen Arbeitskissen bewirkt.
  • Nunmehr sei auf 30 verwiesen, die eine beispielhafte Anordnung zeigt, wie sie zur Herstellung der Fluidverbindung zwischen der Stützplattenbaugruppe 64 und Abschnitten der Deckschichtanordnung 94 verwendet werden kann. Bei der dargestellten Anordnung handelt es sich insbesondere um einen Typ, der für die Herstellung der Fluidverbindung zwischen der Stützplattenbaugruppe 64 und den Polsterabschnitten der Fußkissen 157 (siehe 3) verwendet werden würde. Ein kuppelförmiger Verbinder 502 ist vorzugsweise mit der Stützplattenbaugruppe 64 verklebt. Ein Verbinderelement 504 ist mit dem kuppelförmigen Verbinder 502 verschraubt. Beim Verbinderelement 504 kann es sich um ein Fitting handeln, das von der Colter Products Company, St. Paul, Minnesota (USA), mit der Teilnummer PLC240-04 hergestellt wird. Ein komplementärer Verbinder 506, z. B. CPC-Fitting Modell PLDC170-06 (siehe 25) wird dann zur Herstellung der Fluidverbindung durch eine entsprechende Rohrlänge 508 zu einem T-Fitting 510 verwendet. Rohrlängen 512 und 514 dienen zur weiteren Fluidverbindung. Speziell das Rohr 512 wird über ein Krümmerfitting 516 (z. B. CPC Modell PLCD230-06) und eine weitere Rohrlänge 518 mit einer trennbaren Muffe 520a verbunden. Diese trennbare Muffe kann eine Anordnung wie in 25 dargestellt sein, die entweder über eine Rohrlänge (522 wie dargestellt) oder direkt mit der entsprechenden Zelle oder Kammer in der Deckschichtanordnung 94 verbunden wird. Ähnliche Anschlüsse werden mit jedem Fitting 520ac hergestellt. Jede Rohr-/Fitting-Kupplung kann durch eine Schelle z. B. eine herkömmliche Schlauchschelle gesichert werden. Wird eine solche Schelle verwendet, wird sie vorzugsweise mit einem Schutzmaterial z. B. einem Schrumpfschlauch oder einem anderen Hüllmaterial abgedeckt, um die Oberflächen der angrenzenden aufblasbaren Zellen zu schützen.
  • Nunmehr sei auf 32 verwiesen, die eine Anordnung 103 darstellt, mit der die äußersten Arbeitskissen jeder Kissengruppe 78, 80 und 82 an der Stützplattenbaugruppe befestigt werden, und die zur Herstellung einer Fluidverbindung zu jedem Kissen dient. Jedes Kissen enthält ein Fitting 103b mit einer daraus herausgeführten Umfangssicherungsscheibe 542. Das untere Ende 546 des Krümmers passt in eine Aufnahmebohrung 543 in einer Buchse 103a die mit der Stützplattenbaugruppe 64 verklebt ist. Eine Sicherungsschelle 546 mit allgemein C-förmigen Eingriffsöffnungen 548 und 550 dient dann zum Eingriff mit einer Umfangsnut 552 der Buchse 544 und der Umfangsscheibe 542 am Krümmerfitting 541, um die beiden Teile miteinander in Eingriff zu halten.
  • Wie aus der obigen Offenbarung deutlich wird, unterstützt die bevorzugte Ausführungsform die Einstellung der gewünschten Grenzflächendrücke in Kombination mit einer Oberfläche mit geringem Luftverlust und seitlicher Stützung oder sicherer Bettung durch die Verwendung einer mehrzonigen aufblasbaren Deckschicht sowie das seitliche Umlagern des Patienten durch eine untere Ebene aus aufblasbaren Zellen. Zahlreiche Modifikationen und Änderungen der hierin beschriebenen und dargestellten Techniken und Strukturen können vorgenommen werden, ohne von Geist und Gültigkeitsbereich der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Zum Beispiel kann die untere aufblasbare Ebene aus einer oder mehreren mehrzelligen Einheiten gebildet werden. Außerdem können zusätzliche Zonen sowohl in der oberen als auch in der unteren aufblasbaren Ebene definiert werden, um das gewünschte Ausmaß der Kontrolle zu erreichen. Des Weiteren kann die untere aufblasbare Ebene selbst zur direkten Lagerung des Patienten ohne Bereitstellung der oberen aufblasbaren Schicht genutzt werden (wobei in diesem Fall Abschnitte der unteren aufblasbaren Schicht die gewünschte Luftströmung bereitstellen können). Es versteht sich also, dass die hierin beschriebenen und dargestellten Strukturen und Verfahren nur beispielhaften Charakter haben und nicht als Einschränkung für den Gültigkeitsbereich der vorliegenden Erfindung zu sehen sind.

Claims (16)

  1. Lagerungsoberfläche für einen Patienten mit: einer Stützplattenbaugruppe (64); einer aufblasbaren Kissenschicht (74), die allgemein über der Stützplattenbaugruppe (64) angeordnet ist und eine Mehrzahl länglicher aufblasbarer Zellen (180, 194) aufweist, die sich allgemein parallel und in Längsrichtung der Patienten-Lagerungsoberfläche erstrecken; einer aufblasbaren Lagerungsschicht (92), die allgemein über der aufblasbaren Kissenschicht (64) angeordnet ist und eine Mehrzahl länglicher aufblasbarer Zellen (157ac) aufweist, die sich allgemein parallel erstrecken; einer Luftversorgungsbaugruppe (36) zum kontrollierten Aufblasen der Zellen der Kissenschicht (74) und der Lagerungsschicht (92), dadurch gekennzeichnet, dass die Kissenschicht (74) eine Mehrzahl Kissengruppen (78, 80, 82) aufweist, von denen jede Gruppe ein Mehrzahl länglicher aufblasbarer Zellen enthält, die sich in Längsrichtung über einen Abschnitt der Länge in Längsrichtung der Stützplattenbaugruppe (64) erstrecken, wobei sich die Kissengruppen (78, 80, 82) über verschiedene in Längsrichtung versetzte Abschnitte der Länge in Längsrichtung der Stützplattenbaugruppe (64) erstrecken, und dass die Luftversorgungs- und Steuerungsbaugruppe die Kissen einer der Kissengruppen (78, 80, 82) im Wesentlichen unabhängig von einer anderen Kissengruppe (78, 80, 82) und/ oder mindestens eine der sich in Längsrichtung erstreckenden Zellen der Kissengruppen (78, 80, 82) unabhängig von einer anderen seitlich versetzten in Längsrichtung erstreckenden Zelle der Kissengruppe aufzublasen vermag.
  2. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der sich die parallelen Zellen der aufblasbaren Lagerungsschicht (92) in Querrichtung zur Stützplattenbaugruppe (64) erstrecken und die Luftversorgungs- und Steuerungsbaugruppe (36) mindestens eine der sich in Querrichtung erstreckenden Zellen unabhängig von mindestens einer anderen sich in Querrichtung erstreckenden Zelle der Lagerungsschicht (92) aufzublasen vermag.
  3. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1 oder 2, bei der die Stützplattenbaugruppe (64) eine Mehrzahl Plattenabschnitte (66, 68, 70, 72) enthält, wobei die Abschnitte relativ zueinander entlang quer verlaufender Gelenklinien (74ac) kippbar sind.
  4. Patienten-Lagerungsoberfläche nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei der die Stützplattenbaugruppe (64) als Verteiler für die Lieferung von Luft zu mindestens einigen der Zellen der Kissenschicht (74) und/oder der Lagerungsschicht (92) ausgebildet ist.
  5. Patienten-Lagerungsoberfläche nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei der die Steuerungsbaugruppe (36) so betätigt werden kann, dass sie Luft selektiv zu den Zellen der Kissenschicht (74) und/oder der Lagerungsschicht (92) liefert, um mindestens eine einer Mehrzahl Betriebsarten für den Patienten bereitzustellen.
  6. Patienten-Lagerungsoberfläche nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei der die Lagerungsschicht (92) eine Kopfzone (160) zur Lagerung des Kopfes des Patienten; und mindestens eine Polsterzone (170) enthält, die sich entlang mindestens eines Abschnitts eines Seitenrandes der Lagerungsschicht (92) erstreckt, wobei die Polsterzone (170) so geformt ist, dass sie den Patienten allgemein mittig auf der Lagerungsschicht (92) hält.
  7. Patienten-Lagerungsoberfläche nach einem der Ansprüche 1 bis 6, des Weiteren enthaltend: eine Perkussionszelle (151), die sich allgemein quer über zumindest einen Abschnitt der Breite der Stützplattenbaugruppe (64) erstreckt und unter dem Torsobereich des Patienten angeordnet ist; wobei die Steuerungsbaugruppe (36) selektiv betätigt werden kann, um die Perkussionszelle (151) aufzublasen und Luft daraus abzulassen, um für den Patienten eine Perkussionsbetriebsart bereitzustellen.
  8. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der zumindest ein Teil der aufblasbaren Zellen der Lagerungsschicht (92) Zellen mit geringem Luftverlust sind.
  9. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der die aufblasbare Lagerungsschicht (92) eine Mehrzahl getrennt aufblasbarer Zonen (160, 162, 164, 168, 170) aufweist.
  10. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 9, bei der sich die aufblasbare Lagerungsschicht allgemein über die gesamte Länge der Kissenschicht (74) erstreckt.
  11. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der die Kissengruppen (78, 80, 82) aus einem allgemein für die Luftströmung durch sie hindurch undurchlässigen Material bestehen.
  12. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, des Weiteren aufweisend: eine Luftversorgung; und einen selektiv steuerbaren Verteiler (44), der betrieblich mit der Luftversorgung, den Kissengruppen (78, 80, 82) der Kissenschicht (74) und der aufblasbaren Lagerungsschicht (92) gekoppelt ist, wobei die Verteilerbaugruppe so konfiguriert ist, dass sie eine selektive Fluidverbindung zwischen der Luftversorgung und den Kissengruppen (78, 80, 82) sowie der aufblasbaren Lagerungsschicht (92) bereitstellt.
  13. Patienten-Lagerungsoberfläche nach einem der Ansprüche 1 bis 12, bei der die Steuerungsbaugruppe selektiv betätigbar ist, um die waagrechte Lage des Patienten zumindest teilweise durch die selektive Steuerung des Aufblasens von Zellen der ersten aufblasbaren Lagerungsschicht zu ändern, und des Weiteren selektiv betätigbar ist, um die Drücke des gelagerten Patienten an den Grenzflächen über zumindest einen Teilbereich des Patienten durch die selektive Steuerung des Aufblasens der Zellen der zweiten aufblasbaren Lagerungsschicht zu regeln.
  14. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der die Steuerungsbaugruppe (36) ein programmierbares elektronisches Steuergerät wie ein Mikroprozessor-Steuerungsgerät (229) aufweist.
  15. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 1, bei der die Steuerungsbaugruppe (36) so betätigbar ist, dass sie die waagrechte Ausrichtung eines Patienten durch die selektive Regelung der Drücke in den Kissengruppen (78, 80, 82) der aufblasbaren Kissenschicht (74) steuert.
  16. Patienten-Lagerungsoberfläche nach Anspruch 7, bei der die Mehrzahl Betriebsarten eine Betriebsart zum Umlagern des Patienten und/oder
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