DE69435028T2 - Klammermagazin und mit einer Druckgaspatrone betriebenes chirurgisches Gerät - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND DER ERFINDUNG
- Gebiet der Erfindung
- Diese Erfindung betrifft eine Magazinanordnung eine chirurgische Klammervorrichtung, die durch in sich geschlossene Gassysteme mit relativ geringem Druck angetrieben werden, um aufeinanderfolgende Vorgänge wie das Klemmen von Gewebe, das Verformen einer Klammer und/oder das Schneiden von Gewebe ausführen.
- Beschreibung des Stands der Technik
- Eine chirurgische Klammervorrichtung ist bekannt, in der Gewebe zunächst zwischen gegenüberliegenden Klemmbackenaufbauten gegriffen oder geklemmt wird und dann mit Hilfe von Befestigern befestigt wird. Bei einigen Instrumenten ist ein Messer vorgesehen, um Gewebe zu schneiden, das verbunden worden ist. Die Befestiger sind typischerweise in der Form von chirurgischen Klammern, jedoch sind auch zweiteilige Befestiger vom polymerischen Typ bekannt.
- Instrumente für diesen Zweck können zwei langgestreckte Finger umfassen, die jeweils verwendet werden, um Gewebe zu greifen oder zu klemmen. Typischerweise trägt einer der Finger ein entsorgbares Magazin, das eine Mehrzahl von Klammern aufnimmt, die in zumindest zwei seitlichen Reihen angeordnet sind, während der andere Finger einen Anschlag zum Umkrempen der Klammerbeine in eine Hakenform, wenn sie gegen den Anschlag getrieben werden, umfaßt. Der Klammervorgang wird durch einen Schieber bewirkt, der in Längsrichtung entlang des das Magazin tragenden Fingers verfährt, wobei der Schieber auf die Klammern wirkt, um Reihen von Klammern in Körpergewebe einzusetzen. Ein Messer kann optional angeordnet sein, um bezüglich der Abfolge unmittelbar nach dem Schieber zu wirken, und seitlich zwischen den Klammerreihen angeordnet sein, um das geklemmte Gewebe zwischen den Reihen von Klammern in Längsrichtung zu schneiden und/oder zu öffnen. Solche Instrumente sind in Bobrov et al. (
US-Patent Nr. 3,079,606 ) und Green (US-Patent Nr. 3,490675 ) offenbart. Die darin beschriebenen Instrumente umfassen eine Vorrichtung, um gleichzeitig einen Längsschnitt auszuführen und eine Reihe von Klammern auf beiden Seiten eines Einschnittes anzubringen. - Eine in Green (
US-Patent Nr. 3,499,591 ) offenbarte spätere Entwicklung bringt eine Doppelreihe von Klammern auf jeder Seite des Einschnittes an. Dies wird durch einen Magazinaufbau bewirkt, in dem ein Nockenelement sich innerhalb eines Führungspfades zwischen zwei Reihen von versetzten klammertragenden Nuten bewegt. - Klammereintreibelemente, die innerhalb der Nuten angeordnet sind, besitzen alle zwei Klammerschieberplatten und geneigte Oberflächen, die innerhalb des Führungspfades angeordnet sind, um von der sich in Längsrichtung bewegenden Nocke in Kontakt genommen zu werden und entlang der Nut angetrieben zu werden, um den Ausstoß von zwei Klammern zu bewirkten. Die Magazinaufbauten gibt es typischerweise in einer Mehrzahl von Größen, die alle bezüglich der Länge und der Anzahl von darin enthaltenen Klammern variieren. In Abhängigkeit von dem auszuführenden Verfahren muß der Chirurg den geeigneten Magazinaufbau auswählen. Keine Vorkehrung ist derzeit erhältlich, um die Abschießeeinrichtung des Instruments selbst einzustellen, so daß eine weite Vielfalt von Klammereintreibsequenzen unter Verwendung eines einzelnen Klammermagazinaufbaus ausgeführt werden können.
- Die oben beschriebenen Instrumente wurden alle gestaltet, um bei chirurgischen Verfahren verwendet zu werden, bei denen Chirurgen direkten manuellen Zutritt zum Operationsort besitzen. Jedoch wird bei endoskopischen oder laparaskopischen Verfahren die Operation durch einen kleinen Einschnitt oder durch schmale Kanülen ausgeführt, die durch kleine Eintrittswunden in der Haut eingeführt sind. Um sich an die speziellen Bedürfnisse der endoskopischen und/oder laparaskopischen chirurgischen Verfahren zu richten, wurde eine endoskopische chirurgische Klammervorrichtung wie jene, die in Green et al. (
US-Patent Nr. 5,040,715 ) gezeigt ist, entwickelt. Diese Vorrichtung ist für solche Verfahren gut geeignet und beinhaltet ein distales Ende mit einem Anschlag und einem Klammermagazinaufbau und einen manuell betätigten Griffaufbau, der durch einen endoskopischen Bereich verbunden ist, der gestattet, daß das Instrument in eine Kanüle eingeführt und durch den Chirurgen fernbetätigt werden kann. - Die oben diskutierten Instrumente benötigen alle ein gewisses Maß an von Hand aufgebrachter Kraft, um Gewebe zu klemmen, zu befestigen und/oder zu schneiden. Diese manuelle Anwendung kann sich als mühsam oder schwierig in Abhängigkeit von der Ausrichtung des Instruments relativ zum Chirurgen, dem Typ von Gewebe, an dem gearbeitet wird, oder der Kraft des Chirurgen herausstellen. Des weiteren besteht aufgrund der Schwierigkeit und der Kosten des Reinigens und Sterilisierens der chirurgischen Instrumente zwischen den Verwendungen ein zunehmendes Interesse und eine zunehmende Forderung nach Instrumenten, die nach der Verwendung in einem einzelnen chirurgischen Verfahren entsorgbar sind anstelle von dauerhaft und wiederverwendbar. Und wegen der größeren Bequemlichkeit und Leichtigkeit der Verwendung von selbst getriebenen Instrumenten wie auch den gleichmäßigeren Ergebnissen, die typischerweise durch selbstgetriebene Instrumente (verglichen insbesondere zu handgetriebenen Instrumenten) erzeugt werden, besteht ein zunehmendes Interesse an und eine Forderung nach Instrumenten, die selbstgetrieben sind. Demgemäß besteht ein Bedürfnis nach einem selbstgetriebenen endoskopischen chirurgischen Instrument, um diese Schwierigkeiten zu erleichtern.
- In sich geschlossene, gasgetriebene chirurgische Klammereinrichtungen sind bekannt, wie z.B. in den
US-Patent-Nummern 3,618,842 ;3,643,851 ;3,662,939 ;3,717,294 ;3,815,476 ; und3,837,555 gezeigt ist. Typischerweise umfassen diese Klammereinrichtungen ersetzbare Zylinder, die Gas (z.B. Kohlendioxid oder Stickstoff) mit relativ hohem Druck (z.B. 5,5 MPa oder 800 p.s.i.g.) liefern, um das Instrument anzutreiben. Das in diesen Klammereinrichtungen verwendete Hochdruckgas bedingt, daß die Klammereinrichtungen von einem relativ kräftigen Aufbau sind, um sicher die hohen Drücke aufzunehmen. Wegen ihres Aufbaus sind diese Instrumente relativ teuer herzustellen und daher im allgemeinen dazu beabsichtigt, daß sie relativ dauerhaft und wiederverwendbar sind. - Die Verwendung eines relativ geringen Druckes ist vorteilhaft, um es einer Klammervorrichtung zu ermöglichen, von einem leichteren Aufbau und aus weniger teuren Materialien hergestellt zu sein. Dies ist wünschenswert, um die Kosten zu senken und die Klammervorrichtung wirtschaftlich entsorgbar zu machen. Die Klammereinrichtung muß jedoch die beträchtlichen Kräfte erzeugen können, die zum Verformen der Klammern benötigt werden. Typischerweise sind die Klammern Metalldraht, der teilweise vor der Verwendung verformt ist und weiterhin durch die Klammereinrichtung verformt werden muß (z.B. gegen einen Anschlag umgebogen). Um die relativ großen Kräfte zu erzeugen, die zum Verformen der Klammern benötigt werden, würde Niederdruckgas gewöhnlich einen relativ großen pneumatischen Betätiger bedingen. Dies ist nicht wünschenswert, da ein großer Betätiger die Klammereinrichtung sperrig und schwierig im Umgang macht. Zusätzlich verbraucht ein großer Betätiger unnötigerweise eine große Menge Gas während des Bereichs der Betätigerbewegung, wenn relativ große Kräfte nicht benötigt werden, d.h. während des ersten Teils des Betätigerhubs, wenn die Klammer nur zur Klammerverformungsposition vorgerückt wird. Das Gas, das somit effektiv verschwendet wird, verringert beträchtlich die Anzahl von Klammerverfahren, die durch die Klammereinrichtung ausgeführt werden können, bevor ihr Gasvorrat verbraucht ist. Dies verkürzt beträchtlich die nützliche Lebenszeit der Klammervorrichtung, wenn der Gasvorrat nicht ersetzbar ist, und selbst wenn der Gasvorrat ersetzbar ist, erhöht dies in einer unerwünschten Weise die Frequenz, mit der der Gasvorrat ersetzt werden muß.
- Obwohl es wünschenswert ist, die meisten Funktionen der Klammervorrichtung automatisch unter Verwendung der selbstgetriebenen Elemente in der Vorrichtung auszuführen, kann es für die Anfangsfunktion wünschenswert sein, daß sie zumindest teilweise manuell ist. Zum Beispiel wird, wenn die Anfangsfunktion das Gewebeklemmen ist, diese vorzugsweise von Hand begonnen, so daß sie langsam und präzise durchgeführt werden kann und die Ergebnisse betrachtet und, wenn nötig, korrigiert werden können, bevor der automatische, selbstgetriebene Bereich der Betätigungsabfolge beginnt. Siehe z.B.
US-Patent Nr. 4,349,028 und4,331,277 an Green. - Die
EP-A-373 762 - Aufgaben der Erfindung
- Dementsprechend ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Mechanismus zum nach außen Freilegen eines Gewebeschneidaufbaus nach einem Gewebeschnitt- und Ligationseingriff bereitzustellen.
- Diese und weitere Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden dem Fachmann aus der folgenden Beschreibung der Erfindung leichter offensichtilich werden.
- DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung ist in Anspruch 1 definiert. Die abhängigen Ansrüche sind auf optionale und bevorzugte Merkmale der Erfindung gerichtet.
- Da endoskopische Verfahren gebräuchlicher als laparaskopische Verfahren sind, wird die vorliegende Erfindung in Begriffen der endoskopischen Verfahren und Vorrichtungen diskutiert werden. Jedoch sollte die Verwendung hierin von Begriffen wie "endoskopisch" und "endoskopischer Bereich" unter anderem nicht ausgelegt werden, um die vorliegende Erfindung auf eine Klammer- und Schneidvorrichtung zur Verwendung nur in Verbindung mit einer endoskopischen Röhre zu begrenzen. Im Gegenteil ist man der Auffassung, daß die vorliegende Erfindung in jeglichen Verfahren Verwendung finden kann, in denen der Zugang auf einen schmalen Einschnitt beschränkt ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, laparaskopische Verfahren. Auch sollen die Begriffe "Befestiger" und "Klammern", wie sie hierin verwendet werden, in einer äquivalenten Weise behandelt werden. Wenn nichts anderes erwähnt ist, soll der Begriff "Magazinaufbau" mindestens das Magazin selbst und Klammern oder Befestiger sowie darin angeordnete Klammereintreibelemente umfassen.
- Das chirurgische Instrument ist eine chirurgische Klammervorrichtung, die zum Einsetzen von Längsreihen von Klammern geeignet ist. Diese Vorrichtung weist ein Messer auf, um einen Einschnitt im Körpergewebe zwischen die Reihen von Klammern auszuführen. Die Gestaltung kann besondere Verwendung beim Verbinden zweier hohler Organe oder beim Entfernen eines Organs, wie des Blinddarms, der Gallenblase etc. finden. Für das Messer ist eine Einrichtung bereitgestellt, um ein nach außen Freilegen mit deren Schneidkante nach einem Gewebeschneidverfahren zu verhindern.
- Eine in sich geschlossene, pneumatische Leistungsquelle ist im Rahmen angeordnet und umfaßt einen Vorrat von Gas mit relativ geringem Druck, der innerhalb eines Kanisters enthalten ist und mit einem pneumatischen Betätigermechanismus verbunden ist, der einen Ventilaufbau aufweist. Der pneumatische Betätigermechanismus betätigt den Aufbau zum Ausstoßen der chirurgischen Klammern vom Magazinaufbau. In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform sind Einrichtungen vorgesehen, um selektiv die relative Annäherung des Kanisters und des Ventilaufbaus zu regeln, um eine frühzeitige Betätigung des Instruments während des Transports zu verhindern. Die Regeleinrichtung ist zwischen einer ersten Position, in der die relative Annäherung des Kanisters und des Ventilaufbaus verhindert wird, und einer zweiten Position bewegbar, in der eine relative Annäherung des Kanisters und des Ventilaufbaus gestattet ist.
- Die Ausführungsform der Klammervorrichtung dieser Erfindung ist vorzugsweise durch einen von Hand betätigbaren Auslöser oder eine andere ähnliche Regeleinrichtung geregelt. Eine zeitweilige Betätigung des Auslösers beginnt einen Betriebszyklus der Klammervorrichtung, der normalerweise automatisch ohne eine fortgesetzte Betätigung des Auslösers abgeschlossen wird. Eine Sicherheitsverriegelung kann ebenfalls in Zusammenwirken mit dem Auslösermechanismus verwendet werden, um eine versehentliche Betätigung zu verhindern. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung führt die Klammervorrichtung nur einen Betriebszyklus in Antwort auf jede Betätigung der Regelung aus, ungeachtet der Zeitlänge, über welche die Regelung über die benötigte Zeit zum Starten eines Betriebszyklus betätigt wird. Die Klammervorrichtung kann auch nicht einen neuen Betätigungszyklus beginnen, bis der vorhergehende Zyklus abgeschlossen ist. Auch kann ein Sicherheitsmechanismus eingebunden sein, um ein Schließen der Klemmbacken zu verhindern, wenn sie nicht ordnungsgemäß ausgerichtet oder nicht ordnungsgemäß eingesetzt sind. Vorzugsweise wird der Betriebszyklus nicht beginnen, wenn nicht ausreichend Gas im Behälter verbleibt, um das Instrument durch einen vollständigen Zyklus anzutreiben. Alternativ kann ein Aufbau vorgesehen sein, um eine visuelle oder fühlbare Anzeige der Anzahl zu geben, wie oft das Instrument abgeschossen worden ist und/oder den Betriebszyklus nach einer gegebenen Anzahl von Abschießevorgängen sperren. Eine Abdichteinrichtung kann vorgesehen sein, um wirkungsvoller die Vorrichtung abzudichten und um zu verhindern, daß überschüssiges Gas durch das Innere derselben hindurchtritt.
- In einer weiteren, besonders vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung umfaßt das chirurgische Element einen Einstellaufbau, der es dem Instrument gestattet, selektiv voreingestellt zu werden, um in einer vorbestimmten Abfolge abzuschießen und so eine gegebene Anzahl von Klammern und/oder Reihen von Klammern einzutreiben.
- Das in sich geschlossene, gasgetriebene chirurgische Instrument der vorliegenden Erfindung kann entweder als eine wiederverwendbare Einheit oder als eine entsorgbare Einmaleinheit aufgebaut sein oder kann alternativ mit einem wiederverwendbaren Griffbereich und ersetzbaren klammertragenden Magazinen gebildet sein. Die vorliegende Erfindung gestattet es vorteilhafterweise Chirurgen, innere chirurgische Verfahren einschließlich das Klammern und/oder Schneiden auszuführen, indem einfach von Hand das zu bearbeitende Gewebe geklemmt wird und die Klemmbackenelemente pneumatisch betätigt werden. Dies führt zu einer größeren Bequemlichkeit und Leichtigkeit der Verwendung des Instruments wie auch zu einer gleichmäßigeren Betätigung der Instrumentenmechanismen.
- Weitere Merkmale der Erfindung, ihr Wesen und verschiedene Vorteile werden aus den begleitenden Zeichnungen und der folgenden detaillierten Beschreibung der Erfindung deutlicher.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Bevorzugte Ausführungformen der Erfindung sind im folgenden mit Bezugnahme auf die Zeichnungen beschrieben. In den Zeichnungen und in der folgenden Beschreibung bedeutet "proximal" das Ende am nächsten zu dem Bediener und bedeutet "distal" das Ende am weitesten vom Bediener entfernt.
-
1 ist eine perspektivische Ansicht eines in sich geschlossenen, gasgetriebenen endoskopischen chirurgischen Instruments; -
2 ist eine perspektivische Explosionsansicht des Rahmens und pneumatischen Aufbaus des chirurgischen Instruments in1 ; -
3 ist eine perspektivische Explosionsansicht des endoskopischen Bereichs des chirurgischen Instruments in1 ; -
3A ist eine Seitenansicht im teilweisen Aufbruch der Schieberringe und des Flanschelementes des pneumatischen Systems; -
4 ist eine perspektivische Explosionsansicht des Anschlag- und Magazinaufbaus des chirurgischen Instruments in1 ; -
5 ist eine Seitenansicht im Querschnitt entlang der Linie 5-5 in1 , die den Rahmen und pneumatischen Aufbau in der nicht geklemmten und nicht abgeschossenen Position zeigt; -
6 ist eine Queransicht im Querschnitt entlang der Linie 6-6 in5 , die in Richtung des proximalen Endes des Instrumentes gerichtet ist und den Rahmen und pneumatischen Aufbau in der nicht geklemmten Position zeigt; -
7 ist eine Seitenansicht im Querschnitt, die den Rahmen und pneumatischen Aufbau in der geklemmten und nicht abgeschossenen Position zeigt; -
8 ist eine Queransicht im Querschnitt entlang der Linie 8-8 in7 , die in Richtung des proximalen Endes des Instrumentes gezeigt ist, und den Rahmen und pneumatischen Aufbau in der geklemmten und nicht abgeschossenen Position zeigt; -
9 ist eine Draufsicht im Querschnitt entlang der Linie 9-9 in5 , die den Rahmen und pneumatischen Aufbau des chirurgischen Instruments zeigt; -
10 ist eine Queransicht im Querschnitt entlang der Linie 10-10 in5 , die in Richtung des distalen Endes des Instrument gezeigt ist und einen Bereich des Rahmens und des pneumatischen Aufbaus zeigt; -
11 ist eine Seitenansicht im Querschnitt, die den Rahmen und pneumatischen Aufbau in der geklemmten und befestigten Position zeigt; -
12 ist eine Seitenschnittansicht im Aufbruch, die die Betätigung des pneumatischen Aufbaus zeigt, wenn sie abgeschossen wird; -
13 ist eine Seitenschnittansicht im Aufbruch entlang der Linie 13-13 in12 , die das Ventil und die Gasröhre des pneumatischen Aufbaus zeigt; -
14 ist eine Seitenansicht im Querschnitt, die den Rahmen und pneumatischen Aufbau des chirurgischen Instruments, welches einen einstellbaren Hubmechanismus besitzt, zeigt; -
15 ist eine Seitenschnittansicht im Aufbruch eines chirurgischen Instruments, das einen Zählaufbau zwischen dem Ventil und Kolbenaufbau besitzt; -
16 ist eine Seitenansicht eines Rinnenelementes; -
17 ist eine Queransicht im Querschnitt entlang der Linie 17-17 in16 , die in Richtung des proximalen Endes des Rinnenelementes gerichtet ist; -
18 ist eine Queransicht im Querschnitt entlang der Linie 18-18 in16 , die in Richtung des distalen Endes des Rinnenelementes gerichtet ist; -
19 ist eine Ansicht von unten eines Anschlagelementes; -
20 ist eine Draufsicht des Anschlagelementes in19 ; -
21 ist eine Seitenansicht des Anschlagelementes in19 ; -
22 ist eine Draufsicht auf einen Nockenstangenadapter; -
23 ist eine Seitenansicht des Nockenstangenadapters in22 ; -
24 ist eine Vorderansicht des Nockenstangenadapters, der entlang der Linie 24-24 in22 aufgenommen ist und in Richtung des proximalen Endes des Adapters gerichtet ist; -
25 ist eine Seitenansicht im Querschnitt des Magazingehäuses in4 ; -
26 ist eine Draufsicht auf das Magazingehäuse, das in25 gezeigt ist; -
27 ist eine Seitenschnittansicht im Aufbruch des Magazingehäuses in25 , entlang der Linie 27-27 in26 ; -
28 ist eine perspektivische Explosionsansicht einer anderen Ausführungsform des Magazinaufbaus; -
29 ist eine perspektivische Ansicht des montierten Magazinaufbaus in28 ; -
30 ist eine perspektivische Ansicht im teilweisen Querschnitt eines Anschlag- und Magazinaufbaus; -
31 ist eine perspektivische Ansicht im teilweisen Querschnitt eines Anschlags der Ausführungsform der30 ; -
32 bis34 sind Seitenansichten im teilweisen Querschnitt einer Betätigungsabfolge des Anschlags und Magazinaufbaus in30 ; -
35 ist eine perspektivische Ansicht eines anderen in sich abgeschlossenen, gasbetriebenen, chirurgischen Instruments; -
36 ist eine perspektivische Explosionsansicht des Griffbereichs des in sich geschlossenen, gasbetriebenen, chirurgischen Instruments in35 ; -
37 ist eine perspektivische Explosionsansicht des endoskopischen Bereichs und Klemmbackenaufbaus des in sich geschlossenen, gasbetriebenen, chirurgischen Instruments in35 ; -
38 und39 sind Seitenschnittansichten des Abschießeauslösers mit Integralverriegelung in der nicht abgeschossenen und abgeschossenen Position; -
40 und41 sind Seitenansichten des Magazins und Stützaufbaus, welche die Betätigung des Klemmenverriegelungsaufbaus zeigen; und -
42 ist eine perspektivische Explosionsansicht einer anderen Ausführungsform des Rahmens einer chirurgischen Vorrichtung mit entfernten Teilen, um einen Verriegelungsmechanismus zum Verhindern der Betätigung des pneumatischen Aufbaus während des Transports zu zeigen; -
43 ist eine perspektivische Ansicht des Blockiermechanismus in42 in einer Transportposition; -
44 ist eine perspektivische Ansicht des Blockiermechanismus in42 in einer Betriebsposition; -
45 ist eine Schnittansicht entlang der Linie 45-45 in43 , in der die Bewegung des Gaskanisters in Richtung des Ventilaufbaus verhindert ist; -
46 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 46-46 in45 ; -
47 ist eine Querschnittsansicht des Rahmens entlang der Linie 47-47 in44 , in der die Bewegung des Gaskanisters in Richtung des Ventilaufbaus gestattet ist; -
48 ist eine Querschnittsansicht entlang der Linie 48-48 in46 ; -
49 ist eine Querschnittsansicht der Ausführungsform eines Magazinaufbaus der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist mit der Nockenstange und dem Messeraufbau in einer proximalen Position vor der Betätigung angeordnet; -
50 ist eine Querschnittsansicht des Magazinaufbaus in49 mit der Nockenstange und dem Messeraufbau in einer distalen Position; -
51 ist eine Querschnittsansicht des Magazins in48 , in der die Nockenstange und Messeraufbau in einer Position bewegt ist, in der das Freilegen des Messers nachfolgend der Betätigung verhindert wird; -
52 ist eine Querschnittsansicht eines anderen Magazins gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung mit der Nockenstange und dem Messeraufbau in einer proximalen Position; -
53 ist eine Querschnittsansicht des Magazins in52 mit der Nockenstange und dem Messeraufbau in einer ersten distalen Position; -
54 ist eine Querschnittsansicht des Magazins in52 mit der Nockenstange und dem Messeraufbau in einer zweiten distalen Position; -
55 ist eine Querschnittsansicht des Magazins in52 , in der die Nockenstange und der Messeraufbau in eine Position bewegt sind, in der ein Freilegen des Messers verhindert wird; -
56 ist eine perspektivische Explosionsansicht eines anderen Magazinaufbaus, der einen Mechanismus zum Reibungseingriff mit Gewebe umfaßt; -
57 ist eine Seitenansicht des Gewebeeingriffsmechanismus, der in56 dargestellt ist, in einer ersten ausgerückten Position; und -
58 ist eine Seitenansicht des in56 dargestellten Gewebeeingriffsmechanismus in einer zweiten Gewebeeingriffsposition. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFFÜHRUNGSFORMEN
- Obwohl die Prinzipien der Erfindung, die aus den folgenden Zeichnungsfiguren 49 bis 55 hervorgeht, auf andere Typen von in sich geschlossenen, gasgetriebenen, chirurgischen Befestigungsinstrumenten anwendbar sind, wird die Erfindung vollständig aus der folgenden Darstellung ihrer Anwendung auf endoskopische chirurgische Befestigungsinstrumente des Typs, der z.B. in Green et al.
US-Patent Nr. 5,040,715 gezeigt ist, verstanden werden. Auch wird, obwohl die Erfindung auf chirurgische Befestigungsvorrichtungen mit anderen Aufbauten anwendbar ist, die Erfindung beispielhaft in ihrer Anwendung auf chirurgische Klammervorrichtungen beschrieben werden, bei denen ein Klammermagazin, das eine Mehrzahl von Klammern, Klammertreibern und Klammerabschießeeinrichtungen in Zusammenwirken mit einer Anschlageinrichtung enthält, jeweils einen gegenüberliegenden Klemmbackenaufbau bilden, der auf einem distalen Ende der Klammereinrichtung zum Greifen und Verbinden von Gewebe angeordnet ist. - Wie in
1 gezeigt ist, umfaßt ein in sich geschlossenes, gasbetriebenes, endoskopisches chirurgisches Instrument50 einen Rahmen52 und einen endoskopischen Bereich54 . Ein Anschlag56 und ein Magazinaufbau58 sind in einem distalen Ende60 des endoskopischen Bereichs54 montiert und vorzugsweise mit anderen Anschlag-/Magazinaufbauten (wie detaillierter im folgenden diskutiert werden wird) austauschbar, um eine weite Vielfalt von chirurgischen Befestigungsverfahren wie benötigt auszuführen. - Der Anschlag
56 und Magazinaufbau60 werden von Hand mit Hilfe eines Betätigungsgriffes62 im Rahmen52 eingestellt. Dieser Griff62 ist mit dem Anschlag56 mit Hilfe einer Verbindung gekoppelt, die im endoskopischen Bereich54 so angeordnet ist, daß, wenn der Griff62 von seiner offenen Position (1 ) in eine geschlossene Position (7 ) bewegt wird, der Anschlag56 in enge Annäherung zu dem Magazinaufbau58 bewegt wird. Diese Betätigung wird detaillierter unten beschrieben werden. - Wendet man sich nun
2 zu, so ist eine perspektivische Explosionsansicht des Rahmens und pneumatischen Systems gezeigt. Der Rahmen52 umfaßt ein erstes Gehäuseelement64 und ein zweites Gehäuseelement66 , die ein pneumatisches System umschließen, das im allgemeinen mit68 gezeigt ist. Der Betätigungsgriff62 ist schwenkbar an einem distalen Ende desselben mit einer Klemmenröhre70 am Schwenkpunkt72 verbunden. Längsnuten74 , die in sowohl den ersten und zweiten Gehäuseelementen64 ,66 neben dem Schwenkpunkt72 gebildet sind, nehmen verschiebbar gegossene Verschiebekörper76 auf, die am Griff62 bei72 angebracht sind. Die gegossenen Verschiebekörper76 sind schwenkbar auf jeder Seite des Schwenkpunktes72 an dem distalen Ende des Griffs62 verbunden und dienen dazu, das distale Ende des Griffs62 in einer Längsrichtung und distal zu führen, wenn der Griff niedergedrückt wird. - Ein Paar von Schwenkverbindungen
78 verbinden einen Zwischenbereich des Griffs62 mit einem Paar von Vorsprüngen80 , die auf einer oberen Oberfläche der Gehäuseelemente64 ,66 jeweils gebildet sind. Eine Griffrückkehrfeder82 erstreckt sich zwischen dem Griff62 und den Gehäuseelementen64 und66 mit Hilfe von Federverankerungsstiften84 , von denen einer im Griff62 angeordnet ist und sich der andere zwischen den Vorsprüngen80 erstreckt, die auch dazu dienen, um schwenkbar die Betätigungsverbindungen68 an den Vorsprüngen80 zu verbinden. Diese Feder82 unterstützt das Zurückkehren des Griffs62 von seiner geschlossenen Position in seine offene Position. - Das proximale Ende des Griffs
62 ist vorzugsweise diagonal von den Gehäuseelementen64 ,66 weg gebildet, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, den Griff62 leichter von seiner geschlossenen Position zu lösen. Dies wird ausgeführt, indem die Hand unter das proximale Ende des Griffs gesetzt wird und angehoben wird. Ein mit Struktur versehener oder gezackter Bereich86 kann vorteilhafterweise auf einer unteren Oberfläche des proximalen Endes des Griffs62 gebildet sein, um das Greifen des Griffs62 zu unterstützen. - Ein pneumatisches System
68 ist vollständig innerhalb der Gehäuseelemente64 ,66 enthalten und umfaßt einen Behälter88 mit Gas mit einem relativ geringen Druck, der in Längsrichtung verschiebbar darin angebracht ist. Der Gasdruck im Behälter88 während des Betriebs der Klammervorrichtung ist typischerweise geringer als etwa 1.38 MPa (200 p.s.i.g.) und vorzugsweise im Bereich von etwa 550 kPa (80 p.s.i.g.) bis etwa 1,1 MPa (160 p.s.i.g.). Jegliches geeignetes nichttoxisches Gas kann verwendet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, halogenierte Kohlenwasserstoffe, die bei Raumtemperatur gasförmig sind, z.B. fluorierte Kohlenwasserstoffe wie Freon12 oder chlorierte Kohlenwasserstoffe wie Freon152A . Der Behälter88 gibt das Gas mit relativ geringem Druck durch einen Stößel90 , Ventil92 und eine Gasröhre94 aus, wenn der Abschießeauslöser96 niedergedrückt wird. Eine Feder97 ist zwischen dem Behälter88 und Ventil92 angeordnet und dient dazu, den Behälter88 vom Ventil92 entfernt zu halten. Das Ventil92 ist innerhalb der Gehäuseelemente64 ,66 befestigt und in Längsrichtung mit Hilfe einer Einstellschraube93 (13 ) einstellbar. Dies gestattet es, daß die Position des Ventils92 in Längsrichtung verändert wird, um Längenänderungen des Herstellers zwischen Behältern88 zwischen einem distalen Ende und dem proximalen Ende des Stößels90 zu kompensieren. - Oberhalb des Behälters
88 innerhalb der Gehäuseelemente64 ,66 angeordnet ist ein pneumatischer Betätiger98 . Der Betätiger98 umfaßt einen pneumatischen Zylinder100 , der durch gegenüberliegende Stifte99 lagefixiert wird und an seinem proximalen Ende außer bezüglich eines Sperrings102 geschlossen ist und an seinem distalen Ende offen ist, wie auch einen pneumatischen Kolben104 , der für eine Hin- und Herbewegung im Zylinder100 parallel zur Längsachse des endoskopischen Bereichs54 montiert ist. Der Zylinder100 ist vorzugsweise in seinem quer verlaufenden Querschnitt kreisförmig, jedoch würden andere Formen annehmbar gut funktionieren. - Der Kolben
104 ist pneumatisch gegen den Zylinder100 durch einen O-Ring106 abgedichtet, der aus Polyethylen oder ähnlichem geformt ist. Vom Behälter88 ausgegebenes Gas wird dem pneumatischen Betätiger98 über die Gasröhre94 zugeführt, die das Gas in den Zylinder100 durch den Sperring102 hinter dem Kolben104 einläßt, um den Kolben104 in distaler Richtung im Zylinder zu bewegen. Das distale Ende des Kolbens104 ist dazu geeignet, in Eingriff zu treten mit dem Abschießemechanismus der chirurgischen Vorrichtung, wie detaillierter unten beschrieben werden wird. - Bezugnehmend auf
2 ,5 und7 ist der Abschießeauslöser96 schwenkbar an einem proximalen Ende der Gehäuseelemente64 ,66 durch einen Schwenkzapfen108 montiert. Eine Feder110 ist neben dem Zapfen108 angeordnet und dient dazu, den Abschießeauslöser96 in proximaler Richtung in die Position vor dem Abschießen vorzuspannen. Eine Auslöserstange112 erstreckt sich in distaler Richtung vom Abschießeauslöser96 in Längsrichtung, um in Eingriff zu treten mit einem Kolbenverschiebeelement114 , das in einem unteren Bereich des Kolbens104 angeordnet ist. Das Kolbenverschiebeelement114 umfaßt eine im wesentlichen U-förmige Rinne, die in eine entsprechende Nut116 hineinpaßt, die im Kolben104 gebildet ist. Das Kolbenverschiebeelement114 ist in einer proximalen Richtung durch eine Feder118 federbelastet und umfaßt einen Quervorsprung120 auf einem unteren distalen Ende desselben, der in Eingriff tritt mit dem distalen Ende der Auslöserstange112 . - Bezugnehmend nun auf
2 und5 bis11 und anfänglich auf2 ,5 und8 bis11 , ist ein Kipphebel120 schwenkbar auf einem quergerichteten Verschiebestift122 montiert un für eine Querbewegung relativ zum Verschiebestift122 zwischen einer Eingriffsposition vor dem Abschießen (7 bis9 ) und einer ausgerückten Position bewegbar, wenn der Betätigungsgriff62 offen ist (5 und6 ). Ein Nockenschieber124 ist in vertikaler Richtung im ersten Gehäuseelement64 zur Hin- und Herbewegung zwischen einer oberen und unteren Position (6 und8 jeweils) montiert und dient dazu, den Kipphebel120 zwischen der Eingriffsposition (8 ) und der ausgerückten Position (6 ) zu bewegen. Somit kann das Instrument nicht abgeschossen werden, bis der Betätigungsgriff62 geschlossen ist, was dazu führt, daß der Nockenschieber124 den Kipphebel120 in die Eingriffsposition bewegt. - Der Nockenschieber
124 ist normalerweise in seine obere ausgerückte Position durch die Nockenschieberfeder126 vorgespannt, die in einer vertikalen Nut128 des ersten Gehäuseelements64 (5 und6 ) montiert ist. In dieser oberen Position erstreckt sich der Nockenschieber124 über das erste Gehäuseelement64 hinaus nach oben (6 ), um in Eingriff zu treten mit dem Betätigungsgriff62 , wenn dieser in eine geschlossene Position (7 und8 ) bewegt wird. Der Nockenschieber124 umfaßt weiterhin eine Nockenoberfläche130 , die in Kontakt tritt mit einer entsprechenden Nockenoberfläche des Nockenblocks132 , der auf dem Verschiebestift122 montiert ist. Der Nockenblock132 ist gegen den Nockenschieber124 durch eine Verschiebefeder134 belastet und bewegt den Kipphebel120 in Querrichtung auf dem Verschiebestift122 zwischen einer Eingriffsposition und einer ausgerückten Position. Bezugnehmend auf8 berührt dieser, wenn der Betätigungsgriff62 in Richtung auf die Gehäuseelemente64 ,66 in der Pfeilrichtung135 niedergedrückt wird, den Nockenschieber124 und bewegt ihn nach unten, was dazu führt, daß die Nockenoberfläche130 den Nockenblock132 und den Kipphebel120 in Querrichtung in eine Eingriffsposition in Ausrichtung mit dem Kolben104 bewegt. - Wendet man sich
5 ,7 bis9 und11 zu, ist, wenn einmal der Betätigungsgriff62 vollständig niedergedrückt worden ist (7 bis9 ), der Kipphebel120 in Ausrichtung mit dem Kolbenverschiebeelement114 angeordnet und kann in Schwenkrichtung um den quer verlaufenden Verschiebestift123 bewegt werden, um in Eingriff zu treten mit der Schieberscheibe136 am distalen Ende des Behälters88 . Wenn das Instrument in der geklemmten Gestalt ist, bewegt ein Niederdrücken des Abschießeauslösers96 die Auslöserstange112 in distaler Richtung in der Längsrichtung und führt dazu, daß das Kolbenverschiebeelement144 in Eingriff tritt mit dem Kipphebel120 und diesen verschwenkt, der wiederum in Eingriff tritt mit der Schieberscheibe136 und dem Behälter88 in Längsrichtung in Kontakt mit dem Ventil92 bewegt, um Gas auszugeben und den Kolben104 in der distalen Richtung zu bewegen. Siehe11 ,12 und13 . - Wenn sich der Kolben
104 in distaler Richtung bewegt, verbleibt der Kipphebel120 in seiner geschwenkten Abschießeposition durch den Kontakt mit der unteren Oberfläche des Kolbens104 . Ein Spalt138 ist in der unteren Oberfläche des Kolbens104 nahe dem proximalen Ende desselben gebildet und gestattet es wirkungsvoll, den Kipphebel120 vom Kolben104 auszurücken und in eine Position zurückzuverschwenken, in der der Behälter88 vom Eingriff mit dem Ventil92 gelöst ist, wodurch der Gasfluß in dem pneumatischen Zylinder100 beendet wird. - Rückkehrfedern
140 ,142 , die im endoskopischen Bereich54 angeordnet sind, treiben den Kolben104 zurück in seine ursprüngliche Position vor dem Abschießen. Eine Nockenoberfläche144 ist in einem distalen Ende des Spalts138 gebildet und läßt den Kipphebel120 in Querrichtung aus dem Eingriff mit dem Kolben104 bewegen, wenn er in proximaler Richung zurückkehrt, und der Kipphebel120 bewegt sich in seine ursprüngliche Position vor dem Abschießen zurück (7 ). -
14 zeigt eine Vorrichtung, die einen Einstellmechanismus146 beinhaltet, der es dem Instrument148 gestattet, selektiv auf eine Veränderung der Länge der Abschieße- und Rückkehrhübe des Kolbens150 eingestellt zu werden. Dieses vorteilhafte Merkmal gestattet es dem Benutzer, selektiv eine vorbestimmte Länge von Klammern unter Verwendung eines einzelnen Instrumentes abzuschießen. Wenn z.B. der Benutzer einen Klammermagazinaufbau mit sechs Reihen von Klammern installiert, wobei jede Klammer eine Länge in Längsrichtung von 60 mm besitzt, wird das Instrument unter Verwendung des Einstellmechanismus146 eingestellt, um die Klammern in der gesamten Länge des Magazins abzuschießen. Magazine mit einer etwas geringeren Länge von Klammern können eingesetzt werden und in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Verwenders abgeschossen werden. - Der Einstellmechanismus
146 , der in14 gezeigt ist, umfaßt ein Band152 , das um ein Paar von in Längsrichtung angeodnete Riemenscheiben154 ,156 herum verläuft. Eine erste Verbindungsstange158 tritt in Eingriff mit dem oberen Bereich des Bands152 und erstreckt sich zu einem Einstellelement160 für den Spalt, das verschiebbar im Kolben150 angeordnet ist. Eine zweite Verbindungsstange162 tritt in Eingriff mit dem unteren Bereich des Bands152 und erstreckt sich zu einem verschiebbaren Kolbenanschlag164 , der innerhalb des pneumatischen Zylinders100 angeordnet ist. - Das Band
152 kann sowohl in der Uhrzeigerrichtung oder Gegenuhrzeigerrichtung durch einen Drehknopf166 gedreht werden, der im Gehäuse172 zwischen den Riemenscheiben154 und156 angeordnet ist. Dies gestattet es dem Benutzer, den Abschießehub des Instruments148 vorzuwählen. Wenn z.B. das Band152 in Gegenuhrzeigerrichtung gedreht wird, wird der Kolbenanschlag für den Abschießehub in proximaler Richtung durch die zweite Verbindungsstange162 bewegt und der Spalt168 , in dem der Kipphebel120 aus dem pneumatischen Betätiger98 ausrückt, wird entsprechend weiter. Dies gestattet es dem Benutzer, kürzere Reihen von Klammern abzuschießen, ohne die Magazinausbauten auszutauschen. In umgekehrter Weise wird, wenn das Band142 in einer Uhrzeigerrichtung gedreht wird, der Abschießehub fortschreitend verlängert, was es dem Benutzer erlaubt, bis zu der gesamten Länge der Reihen von Klammern im Magazinaufbau abzuschießen. - In dem in
14 gezeigten Instrument148 kann der Abschießehub voreingestellt werden, um entweder 30 mm oder 60 mm Reihen von Klammern von einem 60 mm langen Magazinaufbau abzuschießen. Diese voreingestellten Positionen entsprechen jeweils den Nockenstiften186 und170 , die dazu dienen, eine erste Stangenverbindung158 vom Band152 auszurücken, so daß das Band152 nicht während des Abschießehubs des pneumatischen Betätigers98 gedreht wird. - Wendet man sich nun
15 zu, so ist eine andere nützliche Eigenschaft gezeigt. Dieses Merkmal umfaßt einen Drucksensor174 , der in-line zwischen dem Ventil92 und dem pneumatischen Zylinder100 angeordnet ist, um das vom Behälter88 zum Zylinder100 abgegebene Gas zu erfassen und/oder zu regulieren. Während chirurgischer Verfahren, die das Eintreiben von chirurgischen Befestigern mit sich bringen und insbesondere, wo ein Messer verwendet wird, um befestigtes Gewebe zu durchtrennen, ist es wichtig, daß, wenn der Auslöser niedergedrückt wird, ausreichend Gas im Behälter88 verbleibt, um einen gesamten Kolbenabschießehub abzuschließen. Wenn nicht genügend Gas vorhanden wäre, kann der Kolben nicht dazu in der Lage sein, die gewünschte Länge an Gewebe zu befestigen und/oder zu durchtrennen, wodurch eine Wiederholung des Verfahrens notwendig wird. Der Drucksensor174 dient dazu, vorab die notwendige Menge an Gas zum Erzielen des gewünschten Kolbenhubs zu messen, bevor er aktiviert wird, um es dem Gas zu gestatten, in den pneumatischen Zylinder100 zum Antreiben des Kolbens104 einzuströmen. - Es ist ebenfalls daran gedacht, daß ein Zählmechnismus vorhanden sein kann, um in Verbindung mit dem pneumatischen System
68 zu wirken, um die Anzahl von Abschießevorgängen anzuzeigen, denen das Instrument unterworfen wurde. Diese Anzahl kann visuell dem Bediener angezeigt werden, so daß z.B. nach einer gegebenen Anzahl von Abschießevorgängen das Instrument überholt oder ersetzt werden kann. In ähnlicher Weise wird, wo eine relativ geringe Anzahl von Abschießevorgängen von einem einzelnen Gascontainer erhältlich ist, dieser Zählmechanismus den Bediener unterstützen, um zu erkennen, wenn der Container nahe der Erschöpfung ist. In einer besonders bevorzugten Ausführungsform kann der Zählmechanismus mit einem Verriegelungsmechanismus kombiniert werden, der den Abschießemechanismus nach einer vorbestimmten Anzahl von Abschießevorgängen sperrt. - Wie in
15 gezeigt ist, wird nach dem Niederdrücken des Abschießeauslösers96 Gas vom Behälter88 im wesentlichen wie oben beschrieben freigesetzt. Jedoch berührt nach dem Verlassen des Stößels90 und dem Hindurchtreten durch die Düse92 das Gas eine Druckplatte176 . Die Druckplatte176 wird mit Hilfe einer Feder178 voreingestellt, um eine Düse180 geschlossen zu halten, bis ein vorbestimmter Gasdruck an der Druckplatte176 vorhanden ist. Wenn einmal dieser Schwellenwert erreicht ist, bewegt sich die Druckplatte176 aus dem Kontakt mit der Düsenöffnung180 und gestattet es dem Gas, daß es durch diese hindurch und in den pneumatischen Zylinder100 zum distalen Antreiben des Kolbens104 hindurchtritt. Im Falle, daß eine nicht ausreichende Menge Gas erhältlich ist, um diesen Schwellenwert zu erreichen, versperrt die Druckplatte176 weiterhin die Düsenöffnung180 und das Instrument kann nicht abgeschossen werden. - Bezugnehmend nun auf
3 ist im Explosionsdetail ein endoskopischer Bereich154 gezeigt. An einem proximalen Ende ist der Kolben104 in Längsrichtung durch eine Klemmenröhre70 hin- und herverschiebbar und erstreckt sich in das proximale Ende einer Umhüllungsröhre182 . Das distale Ende des Kolbens104 ist mit einem Anbringungsflansch184 versehen, der eine Mehrzahl von Schieberringern186 darauf befestigt. Diese Schieberringe186 sind mit einem im wesentlichen verkürzten kegelstumpfförmigen Querschnitt aus einem elastischen Material wie z.B. herkömmlichem Federstahl oder Typ302 Edelstahl gebildet. Diese Ringe sind typischerweise als Belleville Spring Washers bekannt, die von SPEC Associated Spring Raymond, Barnes Group Inc. erhältlich sind. Diese Ringe sind besonders für hohe Lasten in kleinen Räumen geeignet und können in verschiedenen Abfolgen kombiniert werden, um zahlreiche lasttragende Möglichkeiten zu bewirken. In der Ausführungsform in3 sind insgesamte zwölf Schieberringe im wesentlichen wie in3A gezeigt mit doppelten Ringen in sechs gegenüberliegenden Sätzen angeordnet. Ein Federstützring188 ist auf dem Flansch184 distal zu den Schieberringen186 angeordnet und dient dazu, in Eingriff zu treten mit den proximalen Enden der inneren und äußeren Rückkehrfedern140 und142 . Ein Sperring189 hält die Ringe auf dem Flansch184 fest. - Der Anbringungsflansch
184 besitzt eine abgeschrägte distale Spitze und ist gestaltet und dimensioniert, um zwischen den proximalen Fingern190 und der Rinne192 aufgenommen zu werden. - Wie in
3 und16 bis18 gezeigt ist, ist die Rinne192 ein langgestreckter Aufbau, der verschiebbar im endoskopischen Bereich54 für eine hin- und hergerichtete Längsbewegung darin montiert ist. Wie oben erwähnt ist, besitzt die Rinne192 Finger190 an einem proximalen Ende derselben, um den Anbringungsflansch184 des Kolbens104 aufzunehmen. An einem distalen Ende der Rinne192 ist eine Gabel194 bereitgestellt, die einen Schlitz196 zwischen sich begrenzt. Die Gabel194 besitzt ein Paar von gegenüberliegenden Auffahroberflächen198 und200 jeweils, deren Zweck detaillierter unten beschrieben werden wird. proximal zur Gabel194 ist ein Anstoßaufbau202 , der sich unter die am weitesten unten gelegenen Abmessung der Gabel194 erstreckt. - Bezugnehmend wieder auf
3 ist eine Ausfahrhülse204 innerhalb der Umhüllungsröhre182 angeordnet und an einem proximalen Ende derselben an der Klemmenröhre70 befestigt. Ein Dichtelement206 ist auf dem Flansch208 der Klemmenröhre70 montiert und dient dazu, in dichtender Weise den Rahmen52 des Instruments50 vom endoskopischen Bereich54 zu trennen. Innere und äußere Rückkehrfedern142 und140 jeweils sind innerhalb des oberen Ausfahrabstandshalters210 und unteren Ausfahrabstandshalters212 enthalten, die wiederum innerhalb der Ausfahrhülse204 befestigt sind. Der Federstützring188 stößt gegen die proximalen Enden der inneren und äußeren Rückkehrfedern142 und140 und, wenn das Instrument abgeschlossen wird, überträgt er die Energie der zusammengedrückten Feder142 ,140 auf den Kolben104 und führt ihn in seine Position vor dem Abschießen zurück. - Der Halteaufbau
214 ist ebenfalls innerhalb der Ausfahrabstandshalter212 ,214 angeordnet und wirkt dahingehend, lösbar den Anschlagaufbau und/oder Magazinaufbau im Instrument50 aufzunehmen. Der Halteaufbau214 wird innerhalb der Ausfahrabstandshalter210 ,212 durch einen quer verlaufenden Haltekeil216 gehalten. Eine Anschlagrückkehrfeder218 ist an einem unterseitigen Bereich des Halteaufbaus214 befestigt und dient zum Fixieren des Anschlags innerhalb des Instruments. - Ein Hülsenaufbau, der allgemein mit
220 gezeigt ist, ist an den entsprechenden distalen Enden der äußeren Hülse204 und der Ausfahrabstandshalter210 ,212 angebracht. Dieser Aufbau220 umfaßt eine vordere Hülsenröhre222 , einen Hülsenröhrenabstandshalter224 und eine hintere Hülsenröhre226 , die alle Nockenansätze268 ,270 darin auf inneren Oberflächen gebildet besitzen, wie detaillierter unten beschrieben werden wird. - In dem in den
1 bis3 gezeigten Instrument ist der endoskopische Bereich54 relativ zum Rahmen52 mit Hilfe des Drehknopfes228 (1 und2 ) drehbar. Dieser Drehknopf228 ist in der Form eines abgekürzten kegelstumpfförmigen Aufbaus mit einer Bohrung durch diesen hindurch, die dimensioniert ist, um ein proximales Ende der Abdeckröhre182 aufzunehmen. An einem proximalen Ende des Knopfs228 kann eine Rändelung229 vorgesehen sein, um das Drehen zu erleichtern. Wenn er einmal mit der Abdeckröhre182 verbunden ist, verursacht die Drehung des Knopfes228 die Drehung des distalen Arbeitsendes des Instruments. - Bezugnehmend nun auf
4 und19 -27 ist ein Anschlag230 und Magazinaufbau dargestellt, der allgemein mit232 gezeigt ist. Der Anschlag230 ist ein langgestrecktes Stück, das in einer Halterung214 mit Hilfe der proximalen Beine250 befestigt ist. An seinem distalen Ende besitzt der Anschlag230 eine Anschlagplatte236 mit einer Gewebekontaktoberfläche238 mit Klammerverformungsvertiefungen240 (siehe19 ). An seinem proximalen Ende ist der Anschlag230 mit einer oberen Nockenoberfläche242 und einer Verriegelungsoberfläche244 versehen, welche Oberflächen in Eingriff treten können mit einer entsprechenden oberseitigen, bogenförmigen Nockenoberfläche246 , die in der vorderen Hülsenröhre222 gebildet ist. Quer verlaufende, gegenüberliegende Vorsprünge248 sind auf den Beinen250 am proximalen Ende des Anschlags230 gebildet und stellen einen Eingriffspunkt für den Anschlag230 bereit, der zwischen einer offenen und geschlossenen Position durch die Wechselwirkung der Nockenoberfläche242 , Verriegelungsoberfläche244 und oberseitigen, bogenförmigen Nockenoberfläche246 der Hülsenröhre222 nockenförmig zu verschieben ist. Vorzugsweise ist der Krümmungsradius der oberseitigen, bogenförmigen Nockenoberfläche246 geringer als der Krümmungsradius der Nockenoberfläche242 und gleich dem Krümmungsradius der Verriegelungsoberfläche244 . Diese Gestaltung verhindert das Biegen der Nockenoberfläche246 der Hülsenröhre222 und eine seitliche Bewegung des Anschlags, wenn dieser in die geschlossene Position nockenförmig verschoben wird. - Die Anschlagplatte
230 besitzt auch eine in Längsrichtung verlaufende Mittelnut252 , um den Durchtritt eines Messers250 zu gestatten. Der Anschlag230 ist weiterhin mit parallelen Ausrichtoberflächen256 versehen, die unter der Nockenoberfläche242 vorgesehen sind. Diese Ausrichtoberflächen sind dimensioniert, um in außenseitige Vorsprünge258 auf dem Magazingehäuse260 auf das Schließen des Anschlags230 hin hineinzupassen. Der Eingriff der Ausrichtoberflächen256 und der entsprechenden Vorsprünge258 des Magazingehäuses260 dient dazu, genauer und sicherer den Anschlag230 und das Magazingehäuse260 beim Schließen auszurichten. Eine weitere visuelle Bestätigung der Ausrichtung wird durch ein Paar von parallelen, in Längsrichtung verlaufenden Vertiefungen262 erleichtert, die im distalen Ende des Anschlags230 gebildet sind. Diese Vertiefungen262 gestatten es dem Chirurgen, den geschlossenen Aufbau des Anschlags230 und Magazinaufbaus232 zu betrachten, um eine genaue Längsausrichtung derselben zu bestätigen. - Weiterhin schneidet, wie in
21 gezeigt ist, die durch die Gewebekontaktoberfläche238 gebildete horizontale Ebene die durch den Nockenbereich des proximalen Endes des Anschlags230 gebildete horizontale Ebene mit einem stumpfen Winkel "a". Diese Winkelausrichtung führt zu einer Vorvertiefung des Anschlags230 und gleicht die von dem Anschlag230 auf das gegriffene Gewebe ausgeübte Schließkraft aus. - Erste und zweite Nockenoberflächen
264 und266 sind jeweils in einem Seitenwandbereich des proximalen Endes des Anschlags230 gebildet. Diese Nockenoberflächen230 treten in Eingriff mit Nockenansätzen268 und270 jeweils, die auf den inneren gegenüberliegenden Seitenwänden des Hülsenröhrenaufbaus220 gebildet sind. Der Anschlag230 wird in den Hülsenröhrenaufbaus220 gebildet sind. Der Anschlag230 wird in den Hülsenröhrenaufbau220 eingeführt und die Vorsprünge248 treten in Eingriff mit dem Halteaufbau214 und bringen die Nockenoberflächen264 und266 in Ausrichtung mit den Nockenansätzen268 und270 . Der Magazinaufbau232 , der detaillierter unten beschrieben werden wird, wird fest in den Hülsenröhrenaufbau220 eingesetzt und verbleibt relativ zum Anschlag230 stationär. - Während der Herstellung des Anschlags
230 kann der Anschlagrohling vorteilhafter Weise durch Metallspritzguß gebildet werden und danach wie unten beschrieben geprägt und beschichtet werden. Eine weite Vielfalt von Klammern und Befestigern sind zur Verwendung mit der vorliegenden Vorrichtung beabsichtigt. Für die Verwendung mit Titanbefestigern wurde herausgefunden, daß das Verformen der Befestiger in den Klammerverformungsvertiefungen240 durch das Anbringen einer harten, relativ glatten Oberfläche auf dem Klammerverformungsbereich des Anschlags230 erleichtert. Das bevorzugte Verfahren des Aufbringens dieser Oberfläche ist durch nicht elektrisches Beschichten, wobei die Oberfläche aus einer metallischen Legierung wie z.B. Nickel, Gold, Silber, Titannitrid oder Chrom gebildet ist. Wenn Nickel verwendet wird, ist die aufgebrachte Oberfläche vorzugsweise im Bereich von 100 μm bis 2000 μm dick mit einer optimalen Dicke von zwischen 200 μm bis 500 μm. Bereiche anderer Legierungen können in Abhängigkeit von ihren Eigenschaften variieren. - Wo Nickel aufgebracht wird, ist das bevorzugte Verfahren ein nicht elektrisches Beschichtungsverfahren, umfassend die Schritte: elektrisches Reinigen des Anschlags in einer Cyanid enthaltenden Reinigungsvorrichtung, Umkehren der Polarität in vorbestimmten Intervallen, vorzugsweise alle 10 bis 15 Sekunden bei einem Stromfluß von etwa 5,4 102 Am-2 (50 amps/ft2); gründliches Spülen; Spülen in einer Lösung, die eine starke Säure enthält, vorzugsweise 20% HCl, einige Male Eintauchen; Eintauchen des Anschlags in einem NiCl-Niederschlagstank zum Beschichten, vorzugsweise über einen Zeitraum von 2 bis 4 Minuten bei einem Strom von etwa 5,4 102 Am-2 (50 amps/ft2); Spülen; und Eintauchen des Anschlags in ein nichtelektrisches Ni-Bad, vorzugsweise Enthon
418 oder431 , über eine ausreichende Zeit, um die gewünschte Beschichtungsdicke zu erzielen. Zum Beispiel wäre bei einer Absetzrate von 0,012 mm/hr (0,0005 in/hr) eine Zeit zwischen 30 bis 40 Minuten benötigt, um eine Dicke von etwa 300 μm ± 50 μm zu erzielen. Andere Beschichtungsverfahren sind auch beabsichtigt, einschließlich Vapor Deposition etc. und sind von der vorliegenden Erfindung umfaßt. - Wendet man sich nun
4 und22 bis27 zu, so ist ein austauschbarer Magazinaufbau232 dargestellt. Der Magazinaufbau232 umfaßt: ein Magazingehäuse260 ; ein Magazin272 mit einer Mehrzahl von Schiebern274 und Klammern276 , die in Längsanordnung darin angeordnet sind; und eine Mehrzahl von Nockenstangen278 , die entnehmbar in einem Nockenstangenadapter280 angeordnet sind, und einen Nockenstangen-Ausrichtevorsprung282 wie auch ein Messer254 , das im Nockenstangenadapter280 montiert ist. - Bezugnehmend besonders auf
25 bis27 umfaßt das proximale Ende des Magazingehäuses260 eine im wesentlichen langgestreckte Rinne mit einem halbkreisförmigen Querschnitt mit einem vorderen und hinteren Bereich284 und286 jeweils. Ein quer verlaufender Verriegelungsschlitz288 ist im hinteren Bereich286 gebildet und dient dazu, in Eingriff zu treten mit den Halteaufbau214 und diesen zu halten. Auf das Einführen in den Hülsenröhrenaufbau hin, wird das vordere Ende des Halteaufbaus214 durch den hinteren Bereich286 des Magazingehäuses260 gedrückt, bis der Halteaufbau214 in Eingriff tritt mit dem Verriegelungsschlitz288 . - Ein hinterer Vorsprung
290 ist im Grundteil des Magazingehäuses260 gebildet. Die Funktion dieses Vorsprungs290 wird detaillierter unten beschrieben werden. Vor dem Vorsprung290 ist eine Bohrung292 , die einen Abscherstift294 aufnimmt, der auf dem Nockenstangenadapter280 gebildet ist (22 -24 ). Ein Paar von Umbiegungen296 ist in entgegengesetzten Seitenwänden des hinteren Bereichs des proximalen Endes des Magazingehäuses vorgesehen. Diese Umbiegungen296 sorgen für eine kraftschlüssige Passung mit dem Nockenstnagenadapter280 . - Der vordere Bereich
284 des proximalen Endes des Magazingehäuses260 besitzt Vorsprünge298 , die auf das Schließen des Magazinaufbaus232 und Anschlags230 hin, mit Anschlagausrichtoberflächen256 in Kontakt treten und sich mit diesen ausrichten, wie oben beschrieben wurde. - Das distale Ende des Magazingehäuses
260 umfaßt einen Rinnenaufbau mit einem im wesentlichen rechteckigen Querschnitt. Dieses distale Ende stellt den Magazinaufnahmebereich dar und ist dimensioniert, um das Magazin272 darin aufzunehmen. Bohrungen298 und ein Vorsprung300 dienen dazu, in Eingriff zu treten mit Stiften und Bohrungen jeweils im Magazin272 , um das Magazin272 innerhalb des Magazinaufnahmebereichs des Magazingehäuses260 auszurichten und zu halten. - Bezugnehmend auf
26 sind der Magazinaufnahmebereich im distalen Ende des Magazingehäuses260 und das proximale Ende des Magazingehäuses360 in einem stumpfen Winkel verbunden, der durch den Schnitt der horizontalen Ebenen sowohl der proximalen als auch distalen Enden des Magazingehäuses260 definiert ist. Diese Winkelausrichtung dient dazu, den Magazinaufbau vorzuwölben und erleichtert das genaue Schließen und die Ausrichtung der Klemmbackenelemente wie auch das sicherere Halten des Zielgewebes. - Das Magazin
272 umfaßt einen in Längsrichtung verlaufenden Nutenaufbau302 zur Aufnahme und zum Führen des Messers254 und eine Mehrzahl von Schiebern274 , die gegen die Klammern276 stoßen. Die Klammern276 sind vorteilhafterweise in sechs Längsreihen mit drei Reihen auf jeder Seite des Nutenaufbaus302 positioniert angeordnet. - Zwei Reihen von Längsschlitzen sind in dem Magazingehäuse
260 gebildet und dazu geeignet, ein Paar von Doppelnockenstangen278 darin aufzunehmen. Jedes Paar von Nockenstangen dient dazu, drei entsprechende Längsreihen von Klammern einzutreiben. Weiterhin erstrecken sich die zwei Paare von Längsschlitzen zu dem Ende des Magazins232 . - Nockenstangen
278 sind mit einer Nockenoberfläche304 in einem oberen distalen Ende derselben und einem überhängenden Absatz306 mit einer vertikalen Oberfläche308 in einem unteren distalen Ende versehen. Dieser überhängende Absatz306 ist dimensioniert, um sich in die Längsschlitze zu einem Punkt zu erstrecken, in dem die vertikale Oberfläche308 der überhängenden Kante306 nach unten abfällt und gegen die vordere Kante310 des Magazinhaltebereichs des Magazingehäuses260 anstößt, wenn sich die Nockenstangen278 in ihre distale, abgeschossene Position bewegen. An ihrem proximalen Ende sind die Nockenstangen278 mit einem Hakenaufbau312 zum lösbaren Ineingriffnehmen des Nockenstangenadapters280 versehen. - Bezugnehmend nun auf
22 bis24 sind verschiedene Ansichten des Nockenstangenadapters280 gezeigt. Der Nockenstangenadapter280 umfaßt einen vorderen Abschnitt314 und einen hinteren Abschnitt316 . Der vordere Abschnitt314 ist im wesentlichen rechteckig geformt und besitzt eine mittige Längsnut318 , die darin gebildet ist und dimensioniert ist, um den Längsnutenaufbau302 darin aufzunehmen, wenn der Nockenstangenadapter in seine am weitesten vorne gelegene Position gedrückt wird. Flansche320 und Absätze322 dienen dazu, entfernbar das proximale Ende der Nockenstangen278 zu halten. - Der hintere Abschnitt
316 ist rechteckig geformt mit Vorsprüngen324 , die in dem proximalen Ende derselben gebildet sind. Der hintere Abschnitt ist dimensioniert, um innerhalb des in der Gabel194 in der Rinne194 gebildeten Schlitzes aufnehmbar zu sein. Die Vorsprünge324 sind dimensioniert, um in Eingriff zu treten mit der Auffahroberfläche198 , um es der Gabel194 zu gestatten, an den Vorsprüngen324 aufzufahren und über diese hinweg zu fahren, wenn die Gabel194 in der distalen Richtung bewegt wird. - Eine vertikale Bohrung
326 und eine Längsnut328 sind im hinteren Bereich316 gebildet und dienen dazu, den Schaft des Messers254 festzuhalten. Ein Abscherstift294 ist einstückig mit den Nockenstangenadapter280 auf einer unteren Oberfläche desselben gebildet und ist in der Position vor dem Abschießen in Ausrichtung mit der Bohrung293 und kann von dieser aufgenommen werden. Auch ist in dieser Position vor dem Abschießen der hintere Abschnitt316 des Nockenstangenadapters280 über dem hinteren Vorsprung290 angeordnet, um wirkungsvoll einen Eingriff des Anstoßaufbaus202 mit dem Vorsprung290 abzuschirmen. - Wendet man sich nun
28 bis34 zu, so ist eine zweite Ausführungsform eines Anschlag- und Magazinaufbaus dargestellt. Bezugnehmend auf28 und29 umfaßt der Magazinaufbau330 ein Magazingehäuse332 , das ein Magazin334 trägt, das eine Mehrzahl von Schiebern336 enthält, die unter Klammern338 in einem distalen Ende desselben angeordnet sind. Ein Paar von Nockenstangen340 sind im Magazingehäuse332 angeordnet und dazu geeignet, sich in Längsrichtung durch parallele Längsschlitze zu bewegen, die im Magazin334 gebildet sind. Eine Nockenoberfläche342 ist auf einem oberen distalen Ende der Nockenstange340 gebildet mit einer überhängenden Kante344 , die auf einem unteren distalen Ende gebildet ist. Der vertikale Absatz346 ist proximal zur überhängenden Kante344 gebildet und dazu geeignet, in Eingriff zu treten mit dem distalen Ende des Magazingehäuses333 , wenn die Nockenstangen340 in ihre vollständige distale Position getrieben sind. Ein Nockenstangen-Ausrichtvorsprung348 tritt in Eingriff mit beiden Nockenstangen340 und hält diese in paralleler Ausrichtung. Der Nockenstangenadapter350 ist dazu geeignet, fest den Schaftbereich der Nockenstangen340 aufzunehmen. - Das Magazin
334 ist mit drei Längsreihen von Klammern gestaltet, wobei jede Klammerreihe von benachbarten Reihen wie in28 versetzt ist. Diese verwendet keinen Messeraufbau und ist gestaltet, um Reihen von Klammern in Körpergewebe einzusetzen. Demgemäß ist es nicht für die Nockenstangen340 notwendig, durch eine Rinne192 zurückgezogen zu werden. Somit tritt beim Betrieb das distale Ende der Rinne192 in Eingriff mit dem proximalen Ende des Nockenstangenadapters350 und treibt die Nockenstangen340 in ihre extreme distale Position (34 ). In dieser Position fallen die überhängenden Kanten344 über das distale Ende des Magazingehäuses332 und verbleiben dort. Wenn sich der Kolben104 zurückzieht, bewegt sich die Rinne192 vom Nockenstangenadapter350 weg und zieht sich in eine Position proximal zum hinteren Vorsprung290 zurück und läßt die Nockenstangen340 und Nockenstangenhalter350 in der distalen Position innerhalb des Magazinaufbaus332 . - Bezugnehmend auf
30 bis31 ist ein Anschlag352 gezeigt mit im wesentlichen derselben Gestalt wie der Anschlag230 , der oben in bezug auf die vorhergehende Ausführungsform beschrieben wurde. Der Hauptunterschied ist derjenige, daß der distale Bereich354 des Anschlags352 schmäler ist, um drei Längsreihen von Klammern im Gegensatz zu sechs Reihen von Klammern und das durch den Anschlag230 aufgenommene Messer aufzunehmen. Der Anschlag352 umfaßt ein Paar von sich in Längsrichtung erstreckenden parallelen Beinen356 mit quer verlaufenden gegenüberliegenden Vorsprüngen358 . Parallele Ausrichtoberflächen360 sind in Seitenwänden des Anschlags353 gebildet und dienen dazu, daß der Anschlag352 auf das Magazingehäuse332 paßt und sich mit diesem ausrichtet. Erste und zweite Nockenoberflächen362 ,364 sind in Seitenwänden des Anschlags352 proximal zu den parallelen Ausrichtoberflächen360 gebildet und dienen dazu, in Eingriff zu treten mit Nockenansätzen268 ,270 , die in der vorderen Hülsenröhre222 und hinteren Hülsenröhre224 jeweils gebildet sind. - Die obere Nockenoberfläche
366 ist auf einer oberen Oberfläche des Anschlags352 proximal zum distalen Ende354 mit einer Verriegelungsoberfläche368 gebildet, die distal neben der oberen Nockenoberfläche366 gebildet ist. Siehe28 bis34 . Bezugnehmend auf35 bis36 umfaßt der Griffbereich dieser Ausführungsform weiterhin ringförmige Dichtungen101 ,103 , die zwischen dem distalen Ende des Rahmens352 und dem proximalen Ende der Umhüllungsröhre182 vorgesehen sind. Diese Dichtungen dienen dazu, weiterhin den Austritt von Insuffliergas vom Operationsort zu verhindern. Die Dichtungen107 und109 sind jeweils neben den proximalen und distalen Enden der Klemmenröhre70 positioniert, um besser Insuffliergas vom Bereich des Kolbens104 abzudichten. - Ein Zählmechanismus ist ebenfalls im Griffbereich
52 angeordnet und umfaßt eine Zählratsche400 , die an der Auslöserstange112 angebracht ist und eine Blattfeder402 , die im Gehäuse66 montiert ist, um in Eingriff zu treten mit dem Zahn auf der unteren Oberfläche der Zählratsche400 . Numerische Anzeigen sind in Längsrichtung auf einer äußeren Oberfläche der Zählratsche400 angeordnet und entsprechen der Anzahl von Malen, die das Instrument abgeschossen worden ist. Eine Zugangsplatte404 mit einem Sichtfenster darin ist in der Außenoberfläche des Gehäuses66 angeordnet. - Beim Betrieb rückt jedesmal, wenn das Instrument abgeschossen wird, die Blattfeder
402 in einen entsprechenden, in proximaler Richtung angeordneten Zahn der Zählratsche400 ein und verschiebt die Zählratsche400 in distaler Richtung, um die nächst geringere Anzahl in dem Sichtfenser406 auszurichten. Der Zählmechanismus dieser Ausführungsform umfaßt weiterhin eine Verriegelung, wobei der Auslöserknopf96 in der abgeschossenen Position gehalten wird, wenn die Blattfeder402 in die am weitesten proximal gelegene Oberfläche der Zähl-Zahnstange400 einrückt und verhindert, daß die Abschießestange112 in ihre proximale, nicht abgeschossene Position zurückkehrt. - Diese Ausführungsform des Instruments umfaßt weiterhin einen integralen Drehsicherheitsmechanismus für den Auslöserknopf umfassend einen Drehsicherheitsschaft
408 , der innerhalb einer Rolle410 angeordnet ist. Der Drehsicherheitsmechanismus ist drehbar im Auslöserknopf96 positioniert, wobei sich die Rolle410 über die Ebene der hinteren Oberfläche des Auslöserknopfs96 hinaus erstreckt. Vorsprünge412 sind exzentrisch auf beiden Seiten des Drehsicherheitsschafts408 gebildet und erstrecken sich über die Ebene der Seitenoberflächen des Auslöserknopfs96 hinaus. Eine Feder414 dient dazu, normalerweise den Drehsicherheitsmechanismus mit den Vorsprüngen412 in seine am weitesten distal gelegene Ausrichtung angeordnet vorzuspannen. - Bezugnehmend nun auf
38 und39 sind in der nicht abgeschossenen Position des Instruments (38 ) die Vorsprünge412 in ihrer am weitesten distal gelegenen Position und in direkter Ausrichtung mit den proximalen Enden der Gehäuseelemente65 ,66 angeordnet. In dieser Position kann der Auslöserknopf96 nicht versehentlich niedergedrückt werden, um das Instrument abzuschießen. Um den Sicherheitsmechanismus zu lösen, wird die Rolle410 in der Pfeilrichtung416 gedreht, wodurch sich die Vorsprünge412 von ihrer am weitesten distal gelegenen Position (38 ) in ihre am weitesten proximal gelegene Position (39 ) drehen, um es dem Auslöserknopf96 wirkungsvoll zu gestatten, zum Abschießen des Instruments niedergedrückt zu werden. Sobald die Rolle410 gelöst ist, führt die Feder414 den Sicherheitsmechanismus in seine Normalposition zurück, um nachfolgende versehentliche Abschießevorgänge zu verhindern. -
37 zeigt den endoskopischen Bereich des Klemmbackenbereichs des chirurgischen Instruments in35 . Der Anschlag418 dieser Ausführungsform ist mit einem Paar von winkligen proximalen Beinen420 versehen. Dieses Merkmal gestattet es dem Anschlag418 , weiter geöffnet zu werden, um leichter Gewebe zwischen dem Anschlag418 und Magazin58 aufzunehmen. Die winkligen proximalen Beine420 erstrecken sich vorzugsweise in einem Winkel von 0° und 30° von der Längsebene des Anschlags. - Ein Klemmsperraufbau ist im Detail in
37 ,40 und41 gezeigt und in den Halteaufbau214 und den oberen Ausfahrabstandshalter210 eingebunden. Der Klemmsperraufbau umfaßt eine Blattfeder430 mit einem sich in Diagonalrichtung nach unten erstreckenden Vorsprung432 , der daran angebracht ist. Ein Schlitz434 ist durch die obere Oberfläche des Halteaufbaus214 gebildet und dazu geeignet, in Eingriff zu treten mit dem Vorsprung432 und diesen aufzunehmen, wenn immer der Halteaufbau nicht in Längsrichtung ausgerichtet ist. Dieser Klemmsperraufbau ist gestaltet und geformt, um zu verhindern, daß sich die Klemmbacken des Instruments auf Gewebe schließen, wenn nicht das Magazin und/oder die Klemmbackenelemente ordnungsgemäß in der Vorrichtung eingesetzt sind. - Beim Betrieb der Klammervorrichtung in
37 sind die Blattfeder430 und der Vorsprung432 normalerweise oberhalb des Halteaufbaus214 angeordnet. Die proximalen Enden des Magazins334 und des Anschlags418 werden durch die Hülsenröhre222 eingeführt und in Eingriff gebracht mit dem distalen Ende des Halteaufbaus214 (siehe40 ). Im Falle, daß das Magazin334 und/oder der Anschlag418 nicht ordnungsgemäß und/oder vollständig in Eingriff mit dem Halteaufbau214 eingesetzt sind, bringt die daher resultierende winklige Anordnung des Halteaufbaus214 den Schlitz434 in Ausrichtung mit dem Vorsprung432 (siehe41 ). Wenn der Bediener versucht, den Griff62 niederzudrücken, beginnt der Ausfahrabstandshalter214 damit, sich in distaler Richtung zu bewegen und verursacht, daß der Vorsprung432 in den Schlitz434 eintritt und darin wirkungsvoll festgehalten wird, wodurch jegliche weitere distale Bewegung des Ausfahrabstandshalters214 verhindert wird und wiederum eine Annäherung des Anschlags418 und des Magazins334 verhindert wird. - Bei der Verwendung wird der endoskopische Bereich des Instrumentes in den Körper eingesetzt, vorzugsweise durch eine endoskopische Röhre. Es ist weiterhin bevorzugt, daß die Vorrichtung mit endoskopischer Röhre dazu in der Lage ist, ein abgedichtetes Pneumoperitoneum aufrecht zu erhalten, wobei das innere Abdichtelement des Gehäuses weiterhin diese Abdichtung aufrecht erhält trotz des Einführens des Instrumentes in die endoskopische Röhre. Aus praktischen Gründen sind die Klemmbacken des Instruments zum Einführen in die endoskopische Röhre geschlossen, entweder indem der Anschlag und das Magazin vor dem Einführen zusammengedrückt werden, oder durch das Schließen des Schwenkgriffes, um die Klemmbacken vor dem Einführen in eine geschlossene Position zu bringen.
- Nach dem Einführen in die endoskopische Röhre kann der endoskopische Bereich gedreht werden, um das Instrument am Verklammerungsort ordnungsgemäß auszurichten. Eine Drehung des endoskopischen Bereichs relativ zum Körper kann durch das Drehen des Instrumentes als Ganzes, durch das Drehen des endoskopischen Bereichs relativ zum Rahmen unter Verwendung des Drehknopfes
228 (siehe1 ) oder durch eine Kombination derselben erzielt werden. - Bezugnehmend auf
3 ,5 bis8 und32 bis34 werden mit dem ordnungsgemäß ausgerichteten Instrument, so daß das zu befestigende Gewebe zwischen den offenen Klemmbacken des Instrumentes angeordnet ist, d.h. zwischen den Gewebekontaktoberflächen des Anschlagelementes230 und Magazins302 , die Klemmbacken geschlossen, um das Gewebe einzuklemmen. In der ersten Ausführungsform drückt der Chirurg den Betätigungsgriff62 nach unten und verschiebt dabei den Hülsenröhrenaufbau220 in distaler Richtung über die Klemmenröhre70 , Ausfahrhülse204 und die Ausfahrabstandshalter210 ,212 . - Bezugnehmend auf
32 bis34 berührt, wenn der Hülsenröhrenaufbau220 sich in distaler Richtung in der Pfeilrichtung A von einer ersten Position, in der die obere, bogenförmige Nockenoberfläche246 am distalen Ende der vorderen Hülsenröhre222 proximal zur Nockenoberfläche242 ist (32 bis33 ), in eine zweite Position bewegt, in der die obere, bogenförmige Nockenoberfläche246 in Eingriff mit der Verriegelungsoberfläche244 (34 ) ist, die obere bogenförmige Nockenoberfläche246 die Nockenoberfläche des Anschlages und drückt damit den Anschlag über die Nockenoberflächen264 ,266 auf den Nockenansätzen268 ,270 , bis der Anschlag in eine enge, zusammenwirkende Ausrichtung mit dem Magazinaufbau gebracht worden ist.34 zeigt das Instrument mit den Klemmbacken in einer geschlossenen Position. - Nach dem Schließen der Instrumentenklemmbacken ist das Instrument fertig, um abgeschossen zu werden. Wenn der Chirurg bereit ist, die Klammern einzusetzen und das Gewebe zu schneiden, wird der Auslöser
96 niedergedrückt, um den pneumatischen Betätiger98 wie oben im Detail diskutiert wurde, zu betätigen. Der am proximalen Ende der Rinne192 angebrachte Kolben104 wird in distaler Richtung angetrieben und verursacht, daß die Nockenoberfläche der Gabeln194 am Vorsprung394 des Nockenstangenadapters280 hinauf und über diesen hinweg fahren und den Nockenstangenadapter in einer distalen Richtung antreiben. Der Abscherstift294 wird durchtrennt und die Nockenstangen und Messer werden in Längsrichtung durch das Magazin getrieben, um nacheinander die Klammern auszutreiben, zu verformen und Gewebe zu schneiden. - Wenn der Kolben
104 die Rückkehrfedern140 ,142 berührt, werden die Schieberinge186 auf sich selbst zusammengedrückt und dienen dazu, Energie zu speichern, wenn sich der Kolben in distaler Richtung in Richtung des Magazinaufbaus bewegt. Dieses anfängliche Zusammendrücken tritt im Bereich von etwa 138 kPa (20 p.s.i.) bis etwa 1,03 MPa (150 p.s.i.) und vorzugsweise innerhalb eines Bereichs von etwa 207 kPa (30 p.s.i.) bis etwa 414 kPa (60 p.s.i.) auf. Nahe dem Ende des distalen Hubs des Kolbens104 wird diese gespeicherte Energie freigesetzt, um die Nockenstange278 durch die abschließenden distalen Grenzen ihrer Wegstrecke innerhalb der Längsschlitze im Magazin anzutreiben. Am distalen Extrempunkt des Längshubs fallen die überhängenden Absätze306 der Nockenstange278 über die Kante des Magazingehäuses und stoßen somit gegen die vertikale Oberfläche308 mit der Kante310 . - Nach dem Abschießen treten die Rückkehrfedern
140 ,142 in Eingriff mit dem Kolben104 und führen ihn in seine Ursprungsposition zurück. Die Rückkehrbewegung des Kolbens104 führt dazu, daß der Kipphebel120 durch die Nockenoberfläche144 des Kolbens104 auf die Seite verschoben wird. In der oben diskutierten Ausführungsform mit einem Messer254 werden die Nockenstangen278 aus dem Nockenstangenadapter280 herausgezogen und verbleiben in den Längsschlitzen im Magazin334 in Position. Der Nockenstangenadapter mit dem angebrachten Messer254 bewegt sich in proximaler Richtung innerhalb des Magazingehäuses272 , bis die äußeren Kanten des Nockenstangenadapters auf die Umbiegungen296 auftreffen. - Der Nockenstangenadapter
280 wird durch die Umbiegungen296 lagefixiert, während die Nockenoberfläche200 der Gabel194 dazu führt, daß die Gabel über den Vorsprung324 des Nockenstangenadapters auffährt und aus diesem ausrückt. Die Rinne192 bewegt sich fortgesetzt in der proximalen Richtung, bis der Anstoßaufbau202 proximal zu dem hinteren Vorsprung290 , der im Boden des Magazingehäuses260 gebildet ist, angeordnet ist. An diesem Punkt ist der gesamte Magazinaufbau232 deaktiviert. - Im Falle, daß der Chirurg versehentlich versuchen sollte, wieder das Instrument abzuschießen, ohne das deaktivierte Magazin durch ein neues, nicht abgeschossenes Magazin zu ersetzen, bewegt die resultierende distale Längsbewegung der Rinne
192 den Anstoßaufbau202 in Kontakt mit dem hinteren Vorsprung290 und verhindert wirkungsvoll eine weitere Bewegung der Klammern194 in Richtung des Nockenstangenadapters280 . - Nach dem Abschießen wird der Schwenkgriff
92 mit der Unterstützung der Griffrückkehrfeder82 angehoben, wodurch der Hülsenröhrenaufbau220 zurückgezogen wird. Dieses Zurückziehen verursacht, daß sich der Anschlag230 aus dem Eingriff mit dem Magazinaufbau232 heraus bewegt. In ähnlicher Weise führt das Anheben des Schwenkgriffs92 dazu, daß sich der Nockenverschieber124 nach oben bewegt und aus dem pneumatischen Abschießemechanismus ausrückt. - Um den Magazinaufbau zu ersetzen, wird das Instrument vom Patienten herausgezogen. Der Magazinaufbau wird gelöst und kann entfernt werden, indem er in distaler Richtung aus dem Hülsenröhrenaufbau
222 herausgezogen wird. Um einen neuen Magazinaufbau erneut einzusetzen, wird das proximale Ende des Magazinaufbaus in den Hülsenröhrenaufbau222 eingesetzt, bis er in den Halteaufbau214 einrückt und sich in diesem verriegelt. Das Instrument ist nun für das erneute Einführen und die fortgesetzte Verwendung bereit. - Wendet man sich
42 bis48 zu, so ist ein Mechanismus zum Verhindern des vorzeitigen Austritts von Gas mit geringem Druck aus dem Behälter88 in das Ventil92 während des Transports der chirurgischen Vorrichtung50 dargestellt, umfassend eine Blockierstange, die im allgemeinen mit Referenzziffer400 bezeichnet ist. Insbesondere wirkt die Blockierstange400 dahingehend, die relative Annäherung des Behälters88 und Ventils92 zu verhindern, und insbesondere eine Bewegung des Behälters88 in Richtung des Ventils92 zu verhindern. Die Blockierstange450 ist im Rahmen52 des chirurgischen Instruments50 montiert und zwischen einer Transportposition, die in43 ,45 und46 gezeigt ist, in der der Behälter88 an einer Bewegung in Richtung des Ventils92 gehindert ist, und einer Betriebsposition bewegbar, die in44 und47 gezeigt ist, in der der Behälter88 sich in Richtung des Ventils92 zum Betätigen des Instrumentes bewegen kann. - Bezugnehmend wieder auf
42 umfaßt die Blockierstange400 : einen zylinderförmigen unteren Bereich402 , der dimensioniert ist, um sich durch eine Durchlaßöffnung404 zu erstrecken, die in der Wand des Gehäusebereichs64 gebildet ist, wenn die Blockierstange400 in der Transportposition (siehe43 ) ist; einen ausgesparten Bereich406 zur Aufnahme einer Bewegung des Behälters88 , wenn die Blockierstange400 in der Betriebsposition ist; einen Blockierbereich408 , der dimensioniert ist, um das proximale Ende des Behälters88 zu kontaktieren oder gegen dieses anzustoßen, wenn die Blockierstange400 in der Transportposition ist; und eine vorgespannte, auskragende Klemme410 , die am besten in46 zu sehen ist, die gestaltet ist, um in Eingriff zu treten mit einer Rippe412 , die auf der Innenwand65 des Gehäusebereichs66 gebildet ist, wenn die Blockierstange400 in der Transportposition ist. Die Rippe412 in Verbindung mit beabstandeten Gegenstützen414 begrenzen einen Bereich der Kammer, innerhalb derer der Behälter88 im Griff52 aufgenommen ist. Die Gegenstützen414 sind in solch einer Weise profiliert, um einen glatten Sitz für den Behälter88 bereitzustellen. Um weiterhin einen glatten, nicht versperrten Pfad zur Bewegung des Behälters88 vorzusehen, wenn der pneumatische Aufbau betätigt wird, sind die Oberflächen des ausgesparten Bereichs406 in im wesentlichen derselben Weise wie die Gegenstützen414 profiliert. - Bei der Verwendung kann auf das Entfernen der chirurgischen Vorrichtung
50 von einer Transportverpackung hin der Benutzer den zylinderförmigen Knopfbereich402 niederdrücken, die Blockierstange400 aus der Transportposition in46 drücken, indem er in abbiegender Weise die Klemme410 von der Rippe412 löst. Das Ausrücken der Klemme410 wird hauptsächlich bewirkt durch das Überwinden der normalerweise durch diese ausgeübten Vorspannung. Wenn einmal die Blockierstange400 in die Betriebsposition in47 bewegt worden ist, ist es dem Behälter88 gestattet, sich in Richtung des Ventils92 so zu bewegen, daß der Ventilstößel90 mit diesem in Eingriff kommen kann. - Wendet man sich
49 bis51 zu, so ist eine Ausführungsform eines Magazinaufbaus dargestellt, der gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist und im allgemeinen mit Referenzziffer500 bezeichnet ist. Der Magazinaufbau500 ist besonders gestaltet, um das Freiliegen der Schneidkante502 des Messers504 nachfolgend einem Betriebsablauf des Eintreibens/Gewebeschneidens zu verhindern. Insbesondere umfaßt der Magazinaufbau500 einen Mechanismus, um die Schneidkante502 des Messers504 aus dem Schnittpunkt mit der Gewebekontaktoberfläche506 des Magazins510 zu bewegen. Um dieses vorteilhafte Ergebnis zu erzielen, ist der distale Bereich des Magazins510 mit einer Haltekammer512 zum Umschließen des Messers504 gebildet. Die Haltekammer512 ist durch eine winklige Nockenwand516 begrenzt mit einem Neigungswinkel, der in distaler Richtung gerichtet ist und gestaltet ist, um mit dem Neigungswinkel der Nockenoberfläche518 des Nockenstangenaufbaus520 , auf den das Messer504 montiert ist, zusammenzuwirken. - Beim Betrieb wird der Nockenstangenaufbau
520 durch das Magazin510 von der Position vor dem Abschießen gemäß49 in die abgeschossene Position gemäß50 getrieben. Wenn der Nockenstangenaufbau520 das Magazin510 durchquert, durchfährt das Messer504 die Gewebekontaktoberfläche506 , um das Gewebe einzuschneiden. Wenn der Nockenstangenaufbau sich dem distalen Ende des Magazins510 nähert, wie in50 gezeigt ist, berührt die Nockenoberfläche518 des Nockenstangenaufbaus520 die Nockenwand516 der Haltekammer512 und verursacht, daß sich der Nockenstangenaufbau520 in die Haltekammer512 bewegt. Eine fortgesetzte distale Bewegung des Nockenstangenaufbaus520 unter dem Einfluß des Betätigungssystems der chirurgischen Vorrichtung50 wird den Nockenstangenaufbau520 weiter in die Haltekammer512 drücken, bis die Schneidkante502 des Messers504 aus dem Schnittpunkt mit der Gewebekontaktoberfläche506 des Magazins510 bewegt worden ist. Zu diesem Zeitpunkt wird das Messer504 nicht länger freiliegen und ein Kontakt mit diesem wird verhindert. - Bezugnehmend auf
52 bis55 ist eine andere Ausführungsform eines Magazinaufbaus, der gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufgebaut ist, dargestellt und allgemein durch Referenzziffer550 bezeichnet. Der Magazinaufbau550 ist ebenfalls mit einem Mechanismus versehen, um das Freiliegen der Schneidkante502 des Messers504 zu verhindern. Dieser Mechanismus umfaßt ein federvorbelastetes Halteelement552 , das innerhalb eines Haltehohlraums594 positioniert ist, der wiederum im distalen Bereich des Magazins560 begrenzt ist. - Das Halteelement
552 ist durch ein Verankerungsbein562 definiert, das einen Eingriffsvorsprung564 zum Befestigen des Halteelementes im Hohlraum554 aufweist, und ein Nockenbein566 , das gestaltet ist, um mit der Nockenoberfläche518 des Nockenstangenaufbaus520 zusammenzuwirken, um den Nockenstangenaufbau in den Hohlraum554 zu bewegen. Der Eingriffsvorsprung564 des Verankerungsbeins562 trifft gegen einen Absatz565 auf, der im Hohlraum554 definiert ist. Das Nockenbein566 des Halteelements552 ist normalerweise in einer Betriebsposition gehalten durch einen Stützansatz568 , der von der Seitenwand570 des Magazins560 herabhängt. In dieser Position wird das Nockenbein566 in Eingriff sein mit der Nockenoberfläche518 des Nockenstangenaufbaus520 , wenn es das distale Ende des Magazins560 unter dem Einfluß des Betätigungssystems des Instruments50 während der Zeit annähert, zu der die Schneidkante502 des Messers504 die Gewebekontaktoberfläche506 des Magazins560 durchkreuzt. - Bei der Verwendung wird eine anfängliche Wechselwirkung zwischen dem Nockenbein
566 des Halteelements552 und der Nockenoberfläche518 des Nockenstangenaufbaus520 das Nockenbein566 aus dem Halteansatz568 heraus anheben, wie in53 und54 dargestellt ist. Dann wird, wenn der Nockenstangenaufbau520 sich weiterhin in einer distalen Richtung bewegt und die proximale Kante520a desselben die distale Kante560a des Klammerhaltebereichs560b des Magazins560 freilegt, das Nockenbein566 den Nockenstangenaufbau520 in den Haltehohlraum520 drücken und die Schneidkante502 des Messers504 aus dem Schnittbereich mit der Gewebekontaktoberfläche570 des Magazins560 heraus bewegen, wie in54 gezeigt ist, und dabei einen Kontakt mit der Schneidkante502 verhindern. - Bezugnehmend auf
56 ist eine andere Ausführungsform eines Magazingehäuses dargestellt und im allgemeinen durch Referenzziffer600 bezeichnet. Das Magazingehäuse600 ist mit einem Paar von unabhängig befestigten schwenkbaren Gewebeeingriffsarmen602 und604 versehen, die besonders gestaltet sind, um kraftschlüssig mit Gewebe in Eingriff zu treten, das neben der Gewebekontaktoberfläche272a des Magazins272 positioniert worden ist, um eine Bewegung des Gewebes anzuhalten, insbesondere während eines Ende-an-Ende Anastomoseverfahrens, bei dem zwei röhrenförmige Gefäße miteinander verbunden werden. Die Gewebeeingriffsarme602 und604 sind beide jeweils mit einem Paar von beabstandeten atraumatischen Fingern602a und602b und604a und604b gebildet. Die Finger sind besonders geeignet, um Gewebe kraftschlüssig in Eingriff zu nehmen, ohne ein Trauma oder eine Beschädigung derselben zu verursachen. - Die Eingriffsarme
602 und604 sind schwenkbar an den gegenüberliegenden Seitenwänden606 und608 des Magazingehäuses600 durch Schwenkstifte610 und612 jeweils befestigt. Vorsprünge614 und616 sind auf den Eingriffsarmen602 und604 jeweils vorgesehen, um die Betätigung derselben zu erleichtern. Jeder der Vorsprünge614 und616 ist mit einem Paar von sich nach außen erstreckenden Dornen624a und624b , und626a und626b jeweils zur Wechselwirkung mit dem Gehäuse600 zum Kontrollieren der Bewegung der Eingriffsarme602 und604 versehen. Insbesondere wirkt, wie in57 und58 dargestellt ist, der Dorn624a mit einer kreisförmigen Führungsöffnung630 zusammen, die in der Seitenwand606 des Gehäuses600 begrenzt ist. Die Führungsöffnung630 wirkt dahingehend, die Drehbewegung des Eingriffsarms602 zu begrenzen, wenn er zwischen der Gewebeeingriffsposition in57 und der ausgerückten Position in58 bewegt wird. - Der Dorn
624b wirkt mit einem Paar von beabstandeten Haltenuten632 und634 zusammen, die in der Seitenwand606 zur Aufnahme und zum lösbaren Halten des Dorns624b begrenzt sind, wenn der Eingriffsarm602 in der Gewebeeingriffsposition in57 und der ausgerückten Position in58 positioniert ist (entsprechende Haltenuten, die nicht in den Figuren gezeigt sind, sind ebenfalls in der Seitenwand608 des Magazingehäuses600 zur Wechselwirkung mit dem Dorn624b des Eingriffarms604 vorgesehen). Bei der Verwendung kann vor dem Einführen des chirurgischen Instruments der vorliegenden Erfindung zum Operationsort der Verwender die Gewebeeingriffsarme602 und604 in eine Gewebeeingriffsposition bewegen, um eine Bewegung des zu klammernden Zielgewebes zu verhindern. Alternativ können diese, wenn die Gewebeeingriffsarme602 und604 nicht während eines besonderen Klammerverfahrens benötigt werden, in einer ausgerückten Position verbleiben, um nicht mit dem Zielgewebe in Wechselwirkung zu treten. - In der ersten Ausführungsform kann der langgestreckte Schlitz, um einen Zutritt zum Daumenrad zu gestatten, alternativ in dem linken Körperbereich oder rechten Körperbereich gesetzt sein.
- Diese Anmeldung ist eine Teilungsanmeldung der Anmeldung 98 112 484.5, die selbst eine Teilungsanmeldung der Anmeldung 94 111 491.0 ist. Die obige Beschreibung ist eine Kopie der ursprünglich in der 98 112 484.5 eingereichten Beschreibung. Dasselbe gilt für die Zeichnungen. Die folgenden Ansprüche sind auf eine Erfindung gerichtet, die sich von denjenigen unterscheidet, die in den 1994er und 1998er Anmeldungen durch die Sachprüfung verfolgt wurden.
Claims (12)
- Kartuschenanordnung für eine chirurgische Vorrichtung zum Ausstoßen von Klammern und Schneiden von Gewebe, wobei die Kartuschenanordnung umfasst: eine Kartusche (
510 ,560 ), in der Reihen von chirurgischen Befestigern untergebracht sind, wobei die chirurgischen Befestiger so angeordnet sind, dass sie bei Gebrauch der Kartusche von einer Nockenstangenanordnung sequentiell abgefeuert werden, die durch die Kartusche getrieben wird; gekennzeichnet, durch eine Haltekammer (512 ) oder einen Hohlraum (514 ) zum Halten eines Messers (504 ), das bei Gebrauch der Kartusche zum Schneiden von Gewebe durch die Kartusche getrieben wird, und zwar in einem distalen Abschnitt der Kartusche (510 ,560 ), um das Freilegen einer Schneidkante (502 ) des Messers (504 ) nach einem Klammerausstoß- und Gewebeschnittvorgang schneidenden Vorgang zu verhindern. - Kartuschenanordnung nach Anspruch 1, wobei die chirurgischen Befestiger in einer Vielzahl paralleler Reihen angeordnet sind.
- Kartuschenanordnung nach Anspruch 1 oder 2, wobei bei Gebrauch der Kartusche das Messer (
504 ) aus der Schnittlinie mit einer Gewebekontaktfläche (570 ) der Kartusche (560 ) herausgehalten wird. - Kartuschenanordnung nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei die Kartuschenanordnung die Nockenstangenanordnung (
520 ) umfasst, auf der das Messer (504 ) angebracht ist. - Kartuschenanordnung nach Anspruch 4, weiter ein Nockenbein (
566 ) umfassend, um die Nockenstangenanordnung (520 ) in den Hohlraum (554 ) zu bewegen und so das Messer (504 ) zu halten. - Chirurgische Anordnung zum Ausstoßen von Klammern und Schneiden von Gewebe, umfassend: einen distalen Abschnitt, an dem eine fernbetätigte Werkzeuganordnung angebracht ist; einen länglichen rohrfömrigen Körperabschnitt, der sich proximal aus dem distalen Abschnitt erstreckt und eine Längsachse definiert, wobei der längliche rohförmige Körperabschnitt und der distale Abschnitt so gestaltet und bemessen sind, um durch einen Trokar, eine Kanüle, einen kleinen Einschnitt oder eine natürliche Öffnung eingeführt zu werden; einen Betätigungsmechanismus zum Betätigen der Werkszeuganordnung, wobei der Betätigungsmechanismus ein distales Ende aufweist, das operativ mit der Werkzeuganordnung verbunden ist, und ein proximales Ende aufweist, das mindestens teilweise in dem länglichen rohrförmigen Körperabschnitt angeordnet ist; eine handbetätigte nicht manuelle Kraftquelle, die operativ mit dem proximalen Abschnitt des Bestätigungsmechanismus in Eingriff bringbar ist, um die Werkzeuganordnung fern zu betätigen; ein Messer (
504 ) zum Durchtrennen von Gewebe; und wobei die Werkzeuganordnung einen Amboss und die Kartusche nach einem der vorangehenden Ansprüche umfasst, und wobei der Amboss und die Kartusche im distalen Abschnitt angebracht sind und relativ zur Längsachse des länglichen rohrförmigen Körperabschnitts beweglich sind, und wobei die von Hand betätigte nicht manuelle Kraftquelle in einem Rahmen angebracht ist, der mit einem proximalen Abschnitt des länglichen rohrförmigen Körperabschnitts verbunden ist, wobei die Kraftquelle im Rahmen in sich abgeschlossen ist, und die Vorrichtung weiter einen Verschlussmechanismus zum Annähern des Ambosses und der Kartusche umfasst. - Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, weiter einen Verriegelungsmechanismus umfassend, der die von Hand betätigte nicht manuelle Kraftquelle deaktiviert, wenn der Amboss und die Kartusche nicht angenähert werden.
- Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6 oder 7, wobei der Amboss und die Kartusche sich in Längsrichtung aus dem länglichen rohrförmigen Körper erstrecken.
- Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, 7 oder 8, wobei die chirurgischen Befestiger in einer Vielzahl paralleler Reihen angeordnet sind.
- Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, 7, 8 oder 9, wobei das Messer (
504 ) aus der Schnittlinie mit einer Gewebekontaktfläche (570 ) der Kartusche (560 ) herausgehalten wird. - Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, 7, 8, 9 oder 10, wobei die Kartusche eine Nockenstangenanordnung (
520 ) umfasst, an der das Messer (504 ) befestigt ist. - Chirurgische Vorrichtung nach Anspruch 11, weiter ein Nockenbein (
566 ) umfassend, um die Nockenstangenanordnung (520 ) in den Hohlraum (554 ) zu bewegen und so das Messer (504 ) zu halten.
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