DE60309013T2 - Knoten - Google Patents

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Description

  • Technischer Bereich
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Knüpfen von Knoten.
  • Hintergrundinformation
  • Das chirurgische Nähen von Gewebenähten ist ein zeitintensiver Gesichtspunkt vieler chirurgischer Verfahren. Für viele chirurgische Verfahren ist es notwendig, große Öffnungen im menschlichen Körper zu bilden, um den Bereich freizulegen, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Es stehen Instrumente zur Verfügung, die das Betrachten gewisser Bereiche des menschlichen Körpers durch eine schmale, punktuelle Wunde ohne Freilegen der gesamten Körperhöhle ermöglichen. Diese Instrumente, genannt Endoskope, können in Verbindung mit spezialisierten chirurgischen Instrumenten für die Erfassung, Diagnose und Behandlung von Bereichen des Körpers benutzt werden, die früher eine offene Operation für den Zugang erforderten.
  • Einige chirurgische Instrumente, die bei endoskopischen Verfahren benutzt werden, sind durch die Art eingeschränkt, auf die sie in Bereiche des menschlichen Körpers bei der Behandlung Zugang bekommen. Insbesondere können die Instrumente nicht Gewebe oder Organe erreichen, die tief innerhalb des Körpers liegen, oder die irgendwie verdeckt sind. Auch bestehen Beschränkungen für viele der Instrumente durch die Art, wie Sie Gewebe greifen, eine Naht anbringen, oder die Nadel und die Naht wieder greifen. Weiterhin sind viele der Instrumente kompliziert und aufwändig zu benutzen auf Grund der vielen Teile und Baugruppen, die für deren einwandfreie Funktion erforderlich sind. Das Nähen bleibt ein heikler und zeitintensiver Gesichtspunkt der meisten Operationen, einschließlich der endoskopisch durchgeführten.
  • Ein anderer schwieriger und zeitintensiver Gesichtspunkt des Nähens von Gewebe ist das Knüpfen des chirurgischen Fadens in Knoten. Die Art und Anordnung der Knoten hängt von der Art des chirurgischen Verfahrens ab, z. B. Ligatur, Fixierung oder Approximierung. Jedoch ist es unabhängig von der Art des Verfahrens nötig, die Enden des chirurgischen Fadens zu handhaben, um die gewünschte(n) Schleife(n) zum Knüpfen des Knotens zu bilden. Weiter ist es nachfolgend nötig, den Knoten relativ zum Gewebe zu handhaben und zu positionieren. Die Handhabung und Positionierung des chirurgischen Fadens und des Knotens ist schwierig, da nur beschränkter Platz zum Arbeiten und ein beschränkter visueller Zugang zur letztendlichen Position des Knotens vorliegen kann, insbesondere in einer endoskopischen Operationsumgebung.
  • Das Patent der Vereinigten Staaten US 5,741,277 beschreibt eine Vorrichtung für die Platzierung einer Naht und zum Zusammenführen von Gewebe. Die Erfindung sorgt für das Aufnehmen des chirurgischen Nahtmaterials einschließlich der Nadeln in die Vorrichtung, das Einführen und Plazieren der Vorrichtung in der Körperhöhle mit dem distalen Ende, das ausfahrbare Nadelführungen hat, für das Ausfahren der Nadelführungen entweder simultan oder individuell zum Rand der Wunde, das ergreifen der Wunde mit den Nadelführungen, das Vorantreiben der Nadeln und des chirurgischen Nahtmaterials durch das zusammenzuführende Gewebe in einen Einfangmechanismus, für das Zurückziehen der Nadelführungen und Zurückführen der Vorrichtung unter Zurücklassen einer Schleife aus chirurgischem Nahtmaterial im Rand des Gewebes. Der chirurgische Faden kann dann geknüpft werden, um die Wunde und das überschüssige, abgeschnittene chirurgische Nahtmaterial zusammenzubringen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die Erfindung bezieht sich allgemein auf Vorrichtungen zur Vereinfachung des Knüpfens von Knoten während einer medizinischen Behandlung. Chirurgische Knoten können unter Verwendung eines chirurgischen Fadenhalterings in Verbindung mit einem chirurgischen Nahtinstrument geknüpft werden. Der Haltering ermöglicht es einem Benutzer, einen chirurgischen Faden um ein Instrument so zu orientieren, dass ein chirurgischer Knoten automatisch durch das Zurückziehen des Instruments aus dem Operationsbereich nach dem Plazieren des Nahtmaterials erzielt und zugezogen wird. Der Haltering kann ein integrierter Teil des chirurgischen Nähinstruments sein oder er kann entfernbar mit dem chirurgischen Nähinstrument verbunden sein, um die Verwendung des Halterings mit anderen chirurgischen Nähinstrumenten zu vereinfachen.
  • Unter einem Gesichtspunkt ist die Erfindung auf ein chirurgisches Nähinstrument gerichtet, mit einem längsgestreckten Körperelement, das einen distalen Abschnitt umfasst, wobei der distale Abschnitt einen bogenförmigen Abschnitt und einen erhöhten Abschnitt hat und der bogenförmige Abschnitt eine Öffnung für die Aufnahme von Gewebe, ein Lumen innerhalb des bogenförmigen Abschnitts zum Halten einer Nadel und einer Nadelauslassöffnung definiert, durch die die Nadel das Lumen verlässt, wobei der erhöhte Abschnitt es einem an der Nadel angebrachten chirurgischen Faden ermöglicht, um den erhöhten Abschnitt herumgeschlungen zu werden, und der erhöhte Abschnitt einen Nadelfang zur Aufnahme der Nadel umfasst, wenn die Nadel aus dem Lumen durch die Nadelauslassöffnung heraustritt, durch das Gewebe innerhalb der Öffnung und den in Schleife liegenden chirurgischen Faden dringt, sowie in den Nadelfang gelangt, und einen Bund, der um das längsgestreckte Körperelement angeordnet ist und zumindest zwei Schlitze für die Aufnahme des chirurgischen Fadens definiert. In einigen Ausführungsbeispielen umfasst der Bund einen Hauptteil, der eine Öffnung durch diesen definiert. Der Bund kann weiterhin einen an dem Hauptteil angeordneten Vorsprung aufweisen. Der Hauptteil kann zylindrisch sein und der Vorsprung kann ein Ring sein, der im Umfang um den Hauptteil angeordnet ist. Der Ring kann ein flexibles Material umfassen und die Schlitze können radial auf einem Umfang des Rings angeordnet sein. Zusätzlich können sich die Schlitze im Wesentlichen über die gesamte Länge des Rings erstrecken.
  • Bei anderen Ausführungsbeispielen kann der distale Abschnitt des längsgestreckten Körperelements auch eine Nut in Verbindung mit der Öffnung in dem distalen Abschnitt des längsgestreckten Körperelements bilden. Weiter kann ein Nadelfang auf dem distalen Abschnitt des längsgestreckten Körperelements angeordnet sein. Bei verschiedenen Ausführungsbeispielen besteht der Bund aus flexiblem Material und sind die zwei Schlitze benachbart zueinander angeordnet, um eine flexible Lasche zu bilden. Bei einem Ausführungsbeispiel können die zwei Schlitze im Abstand von ungefähr 180° angeordnet sein. Bei einem anderen Ausführungsbeispiel kann der Bund einen dritten Schlitz bilden. Der dritte Schlitz kann benachbart zu einem der zwei Schlitze angeordnet sein. Weiter kann der Bund verschiebbar auf dem längsgestreckten Körperelement angeordnet sein. Weiter kann das Hauptteil verschiebbar auf einem chirurgischen Nähinstrument angeordnet sein.
  • Ein Verfahren zum Knüpfen eines Knotens mit einem chirurgischen Nähinstrument entsprechend der vorliegenden Erfindung umfasst die Schritte des Einsetzens einer Nadel und eines an dieser angebrachten chirurgischen Fadens in eine durch einen distalen Abschnitt des chirurgischen Nähinstruments gebildete Öffnung, Durchführen des chirurgischen Nähmaterials durch einen durch den distalen Abschnitt gebildeten Schlitz und nahe der Öffnung auf dem chirurgischen Nähinstrument angeordneten Schlitz, Bilden einer ersten Schleife mit dem chirurgischen Faden, Einsetzen der ersten Schleife in einen durch einen Bund definierten Schlitz, der an einem proximalen Abschnitt des Nähinstruments angeordnet ist, Bilden einer zweiten Schleife durch Herumwickeln des chirurgischen Fadens um eine Ausstülpung, die an dem distalen Abschnitt des chirurgischen Nähinstruments angeordnet ist, und Durchfädeln des chirurgischen Fadens durch die zweite Schleife sowie Einsetzen des chirurgischen Fadens in einen zweiten Schlitz, der durch den Bund gebildet wird. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst das Verfahren die Schritte des Einsetzen des chirurgischen Nähinstruments innerhalb einer Öffnung in einem Körper, vorantreiben der Nadel durch Gewebe in dem Körper in einen Nadelfang sowie Zurückziehen des chirurgischen Nähinstruments aus dem Körper, und dadurch Herausziehen der ersten Schleife aus dem ersten radialen Schlitz und Lösen der zweiten Schleife aus dem Nadelfang.
  • Diese und andere Gegenstände, zusammen mit Vorteilen und Merkmalen der vorliegenden Erfindung, die hier offengelegt sind, werden deutlich mit bezug auf die folgende Beschreibung, die beigefügten Zeichnungen und die Ansprüche. Weiterhin versteht es sich, dass die Merkmale der verschiedenen Ausführungsbeispiele, die hier beschrieben werden, sich gegenseitig nicht ausschließen und in verschiedenen Kombinationen und Anordnungen bestehen können.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen.
  • In den Zeichnungen beziehen sich dieselben Bezugszeichen allgemein auf dieselben Teile bei den verschiedenen Ansichten. Auch sind die Zeichnungen nicht notwendig maßstabsgetreu, stattdessen ist der Schwerpunkt allgemein auf die Erläuterung der Prinzipien der Erfindung gelegt. In der folgenden Beschreibung werden verschiedene Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung mit bezug auf die folgenden Zeichnungen beschrieben, bei denen
  • 1 eine schematische Ansicht eines Ausführungsbeispiels eines chirurgischen Nähinstruments entsprechend der vorliegenden Erfindung,
  • 2A eine schematische Ansicht einer mit einem chirurgischen Faden verbundenen Nadel zur Verwendung bei einem erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstrument,
  • 2B eine schematische Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts des chirurgischen Nähinstruments der 1 mit der Nadel in einer zurückgezogenen Position,
  • 2C eine schematische Querschnittsansicht des distalen Abschnitts des chirurgischen Nähinstruments der 1 mit der Nadel in einer vorgeschobenen Position,
  • 2D eine schematische, perspektivische Ansicht eines Nadelfangs zur Verwendung bei dem chirurgischen Nähinstruments der 1,
  • 3A eine schematische, perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels einer Faden-Haltevorrichtung,
  • 3B eine schematische Endansicht der Fadenhaltevorrichtung der 3A,
  • 3C eine schematische Seitenansicht der Fadenhaltevorrichtung der 3A,
  • 3D eine schematische Endansicht eines alternativen erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels einer Fadenhaltevorrichtung ist,
  • 4A4H schematische Perspektivansichten des chirurgischen Nähinstruments der 1 bei Gebrauch sind,
  • 5A: eine schematische Perspektivansicht eines erfindungsgemäßen alternativen chirurgischen Nähinstruments und
  • 5B: eine schematische Endansicht der Fadenhaltevorrichtung der 5A ist.
  • Beschreibung
  • Allgemein bezieht sich die Erfindung auf Verbesserungen bei chirurgischen Nähvorrichtungen wie etwa die, die in den US-Patenten Nr. 5,364,408 und 6,043,351 offengelegt sind. Weiter betrifft die Erfindung allgemein Vorrichtungen und Verfahren zum vereinfachen des Knüpfens von chirurgischen Knoten während einer medizinischen Behandlung. Eine erfindungsgemäße Vorrichtung kann im Körper benutzt werden, um das Knüpfen von chirurgischen Knoten durch Einsetzen eines Faden-Halterings auf einem chirurgischen Nähinstrument zu ermöglichen. Der Faden-Haltering ermöglicht es einem Benutzer, den chirurgischen Faden so um ein chirurgisches Nähinstrument herum zu orientieren, dass ein Knoten durch das Zurückziehen des chirurgischen Nähinstruments aus einem Operationsfeld nach dem Plazieren eines chirurgischen Fadens automatisch gebildet und geknüpft wird. Das chirurgische Nähinstrument kann für eine Schlingenverankerung, das Schließen von Wunden oder irgendein medizinisches Verfahren verwendet werden, bei dem ein Knoten nach der Plazierung eines chirurgischen Fadens erforderlich ist. Das chirurgische Nähinstrument ist insbesondere nützlich bei medizinischen Anwendungen, bei denen verknotete chirurgische Fäden in Bereichen des Körpers erforderlich sind, die nur schwer zugänglich sind.
  • Mit bezug auf 1 umfasst das chirurgische Nähinstrument 20 bei einem Ausführungsbeispiel ein längsgestrecktes Körperelement 22, einen Handgriff 46, ein Bedienteil 48 und eine Fadenhaltevorrichtung (oder Bund) 10, die verschiebbar um einen proximalen Abschnitt 28 des längsgestreckten Körperelements 22 angeordnet ist. Der proximale Abschnitt 28 des längsgestreckten Körperelements 22 ist mechanisch mit dem Handgriff 46 verbunden. Ein Abschnitt des Bedienteils 48 ist innerhalb des Handgriffs 46 verschiebbar angeordnet und das längsgestreckte Körperelement 22 und ein Abschnitt des Bedienteils 48 erstrecken sich aus dem Handgriff 46. Ein distaler Abschnitt 30 des längsgestreckten Körperelements 22 umfasst einen erhöhten Abschnitt (oder Überstand) 32 und einen gebogenen Abschnitt 44 einschließlich eines Knotenandrückers 45. Der erhöhte Abschnitt 32 umfasst einen Nadelfang 34. Der gebogene Abschnitt 44 bildet eine Nadelauslassöffnung 24 und einen Fadenschlitz 26. Der gebogene Abschnitt 44 bildet ebenso eine Öffnung 54 für die Aufnahme von Gewebe.
  • Mit bezug auf 1 und 2A2D, ist bei einem Ausführungsbeispiel ein gebogener, ausfahrbarer Nadelhalter 58 innerhalb eines Kanals 82 in dem gebogenen Abschnitt 44 angeordnet. Ein distaler Abschnitt 60 des Nadelhalters 58 bildet ein Lumen 62 zum Halten einer Nadel 70. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst die Nadel 70 eine gewebedurchdringende Spitze 76 und einen Schaft 74, der mit der Spitze 76 verbunden ist und eine Schulter 72 bildet (2A). Der Schaft 74 ist mit einem ersten Ende 56 eines chirurgischen Fadens 40 verbunden. Die Nadel 70 ist in das Lumen 62 eingesetzt und wird durch einen leichten Reibsitz gehalten. Der chirurgischer Faden 40 erstreckt sich aus dem Fadenschlitz 26 heraus.
  • Bei Benutzung drückt ein Benutzer das Bedienteil 48, das wiederum auf einen federbelasteten Stab 80 drückt, der den Nadelhalter 58 aus der Nadelauslassöffnung 24 drückt. Der Benutzer fährt fort, das Bedienteil 48 zu drücken, bis die Nadel 70 in den Nadelfang 34 einläuft. Der Nadelfang 34 umfasst, wie dargestellt in 2D, Öffnungen 78, die durch aufeinanderfolgende Rippen 79 gebildet sind. Der Nadelfang 34 nimmt die Nadel 70 (verbunden mit dem chirurgischen Faden 40) durch die Öffnung 78 auf, wobei die Rippen 79 geringfügig ausweichen, um der Nadel 70 den Durchlass zu ermöglichen. Nachdem die angeformte Schulter 72 die Rippen 79 passiert hat, und der Nadelhalter 58 zurückgezogen wurde (durch Lösen des Bedienteils 48), wodurch die Nadel 70 gelöst wird, springen die Rippen 79 zurück in ihre ursprüngliche Position, in der sie die Öffnungen 78 bestimmen. Die Öffnungen 78 sind schmäler in ihrer Dimension gewählt, als die ausgebildete Schulter 72. Dies bringt den Nadelfang 34 zum Festhalten der Nadel 70, da aufgrund der flachen Rückseitenfläche der Schulter 72 die Nadel 70 nicht zurück durch die Öffnung 78 gelangen kann. Wenn es nötig ist, die Nadel 70 aus dem Nadelfang 34 zu entfernen, kann die Nadel 70 durch einen vergrößerten Abschnitt 77 der Öffnung 78 entfernt werden. Der vergrößerte Abschnitt 77 weist eine Größe auf, die es der ausgebildeten Schulter 72 erlaubt, ohne Widerstand hindurchzugelangen. Der Nadelfang 34 ist bevorzugt aus hochvergüteten dünnem Edelstahl gebildet, wie etwa ANSI 301 voller Härte. Der Nadelfang 34 kann mittels Stanzen, Laserbearbeitung oder chemischem Ätzen hergestellt sein.
  • Mit bezug auf 3A3C umfasst bei einem Ausführungsbeispiel die Fadenhaltevorrichtung 10 einen zylindrischen Hauptteil 12, der eine durch diesen sich hindurch erstreckende Hauptteilöffnung 16 hat. Die Fadenhaltevorrichtung 10 umfasst weiter einen Vorsprung 14, der mit einer Außenfläche 17 des Hauptteils 12 verbunden ist. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist der Vorsprung 14 ein um das Hauptteil 12 im Umfang herumgesetzter Ring. Der Ring 14 ist koaxial mit dem Hauptteilabschnitt 12 und bildet einen ersten Schlitz 18a und einen zweiten Schlitz 18b. Die Schlitze 18a, 18b sind radial voneinander um ungefähr 180° getrennt auf dem Ring 14 angeordnet und erstrecken sich über die Länge l2 des Rings 14 in einer Richtung parallel zu der Achse des Hauptteilabschnitts 12 und des Rings 14. Alternativ können die Schlitze 18a, 18b sich nicht radial und/oder nicht vollständig über den Ring 14 erstrecken. Das längsgestreckte Körperelement 22 (1) erstreckt sich durch die Hauptteilöffnung 16 so, dass die Fadenhaltevorrichtung 10 manuell entlang des längsgestreckten Körperelements 22 verschiebbar ist. Die Position der Fadenhaltevorrichtung 10 entlang des längsgestreckten Körperelements 22 wird durch einen Reibungssitz aufrechterhalten. Bei einem alternativen Ausführungsbeispiel (3D) bilden der Hauptteilabschnitt 12 und der Ring 14 einen Spalt 21. Der Spalt 21 kann vergrößert werden, um es der Haltevorrichtung 10 für chirurgisches Material zu ermöglichen, auf dem längsgestreckte Körperelement 22 einzuschnappen.
  • Bei verschiedenen Ausführungsbeispielen der Fadenhaltevorrichtung 10 beträgt der Innendurchmesser D1 des Hauptteilabschnitts 12 ungefähr 3,8 bis 15,2 mm (0.15–0.6 Inch) und bevorzugt ungefähr 10,2 mm (0.4 Inch), der Außendurchmesser D2 des Hauptteilabschnitts 12 ungefähr 6,4–19,1 mm (0.25–0.75 Inch) und bevorzugt ungefähr 12,7 mm (0.5 Inch) und der Außendurchmesser D3 des Rings 14 ungefähr 19,1–3 8,1 mm (0.75–1.5 Inch) und bevorzugt ungefähr 27,94 mm (1.1 Inch). Die Länge l1 des Hauptteilabschnitts 12 ist ungefähr 12,7–25,4 mm (0.5–1.0 Inch) und bevorzugt ungefähr 17,8 mm (0.7 Inch) und die Länge l2 des Rings 14 ist ungefähr 1,5–4,6 mm (0.06–0.18 Inch) und bevorzugt ungefähr 3,3 mm (0.13 Inch). Bei alternativen Ausführungsbeispielen kann der Hauptteilabschnitt 12 eine andere als eine zylindrische Gestalt haben, so etwa beispielsweise eine elliptische oder rechteckige. Die Gestalt und das für die Fadenhaltevorrichtung 10 gewählte Material können variieren, um sich verschiedenen Anwendungen anzupassen. Bei weiteren Ausführungsbeispielen kann der Ring 14 durch einen oder mehr als einen Vorsprung ersetzt werden, die an dem Hauptteilabschnitt 12 angeordnet sind.
  • Die Materialien der Komponenten des chirurgischen Nähinstruments sollten bioverträglich sein. Beispielsweise können der Handgriff 46, das längsgestreckte Körperelement 22, die Fadenhaltevorrichtung 10 und Abschnitte des Bedienteils 48 aus extrudierten, spritzgegossenen oder maschinell bearbeiteten Kunststoffmaterialien hergestellt sein, wie etwa Polypropylen, Polycarbonat, glasgefülltem Polycarbonat oder anderen Kunststoffen medizinischer Güte. Andere Komponenten, beispielsweise die Nadel 70 können aus Edelstahl hergestellt sein. Andere geeignete Materialien sind für den Durchschnittsfachmann offensichtlich. Die Art der zur Herstellung des chirurgischen Fadens 40 verwendeten Materialien ist für die vorliegende Erfindung solange nicht kritisch, wie das Material bioverträglich ist. Der Chirurg wird Länge, Durchmesser und Eigenschaften des chirurgischen Fadens passend für eine bestimmte Anwendung wählen.
  • Mit Bezug auf 4A umfasst das anfängliche Herrichten des chirurgischen Nähinstruments 20 das Bestücken des chirurgischen Nähinstruments 20 mit einer Nadel 70 und einem chirurgischen Faden 40. Ein Benutzer (z. B. ein Arzt oder anderes medizinisches Personal) drückt das Bedienteil 48 in eine durch den Pfeil 64 angezeigte Richtung, wodurch er den Nadelhalter 58 zum Herauskommen aus der Nadelauslassöffnung 24 bringt. Der Benutzer setzt als nächstes eine Nadel 70 in das Lumen 62 (2B und 2C), die mit einem ersten Ende 56 des chirurgischen Fadens 40 verbunden ist. Nachdem die Nadel 70 eingesetzt ist, wird der Bedienteil 48 losgelassen, was es dem Nadelhalter ermöglicht, sich in dem gebogenen Abschnitt 44 zurückzuziehen. Der Benutzer fädelt den chirurgischer Faden 40 durch einen Fadenschlitz 26 und legt den chirurgischer Faden 40 längs des längsgestreckten Körperelements 22. Dann setzt der Benutzer den chirurgischer Faden 40 in den Schlitz 18b und faltet den chirurgischer Faden 40 um 180° zurück und setzt wiederum den chirurgischen Faden in den Schlitz 18b, wobei er eine erste Schleife 36 bildet. Sodann knüpft der Benutzer den chirurgischer Faden 40 locker in einen Knoten 38, indem er eine zweite Schleife 42 bildet. Der Benutzer plaziert die zweite Schleife 42 über den erhöhten Abschnitt 32. Sodann erstreckt der Benutzer den chirurgischer Faden 40 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22 zurück und setzt ein zweites Ende 66 in einen Schlitz 18a. In dieser Anfangssituation ist der chirurgischer Faden 40 locker und ungefähr zweimal so lang wie die Länge des chirurgischen Nähinstruments 20, das in einen Patienten eingeführt werden soll. Mit Bezug auf 4A4C führt bei Benutzung der Nutzer das längsgestreckte Körperelement 22 in einen Patienten ein und orientiert das längsgestreckte Körperelement 22 so, dass die Nadelauslassöffnung 24 in Kontakt mit dem zu vernähenden Gewebe 50 ist. Sodann drückt der Benutzer das Bedienteil 48 in die durch den Pfeil 64 angezeigte Richtung. Das Drücken des Bedienteils bringt den Nadelhalter 58 (der die Nadel 70 hält) zum Ausfahren aus der Nadelauslassöffnung 24 und drückt die Nadel 70 durch das Gewebe 50. Sowie die Nadel 70 durch das Gewebe 50 gedrückt wird, zieht die Nadel 70 den chirurgischer Faden 40 durch das Gewebe 50. Wenn der Benutzer fortfährt, das Bedienteil 48 zu drücken, fährt der Nadelhalter 58 fort, aus der Nadelauslassöffnung 24 auszutreten und richtet die Nadel 70 sowie den chirurgischen Faden 40 auf den Nadelfang 34 aus. Der Benutzer fährt fort, dass Bedienteil 48 zu drücken, bis die Nadel 70 in Kontakt kommt und durch den Nadelfang 34 eingefangen wird (4C).
  • Mit Bezug auf die 4D4G bleiben, nachdem der Benutzer den Nadelhalter 58 durch Loslassen oder Ziehen des Bedienteils 48 zurückzieht, die Nadel 70 und der chirurgische Faden 40 innerhalb des Nadelfangs 34 gefangen, wobei sich der chirurgische Faden 40 durch das Gewebe 50 erstreckt. Der Benutzer zieht sodann das chirurgische Nähinstrument 20 von dem Gewebe 50 weg (4D). Die erste Schleife 36 wird aus dem Schlitz 18b gezogen und die zweite Schleife 42 wird nachfolgend von dem erhöhten Abschnitt 32 abgezogen und über das erste Ende 56 des chirurgischen Fadens 40 gezogen (4E). Wenn der Benutzer fortfährt das chirurgische Nähinstrument 20 von dem Gewebe 50 wegzuziehen, wird das erste Ende 56 des chirurgischen Fadens 40 durch die zweite Schleife 42 gezogen. Die zweite Schleife 42 schließt sich schrittweise und der Knoten 38 verengt sich schrittweise um das erste Ende 56 des chirurgischen Fadens 40 (4F). Schließlich legt sich der Knoten 38 sicher um den chirurgischer Faden 40 und schließt bündig mit dem Gewebe 50 ab (4G).
  • Mit Bezug auf 4H drückt der Benutzer den Knotenandrücker 45 gegen den Knoten 38. Der Benutzer entfernt dann das zweite Ende 66 des chirurgischen Fadens 40 aus dem Schlitz 18A und zieht das zweite Ende 66 des chirurgischen Fadens 40 in eine Richtung weg von dem Gewebe 50. Dieses optionale Vorgehen dient dazu, den Knoten 38 weiter zu verengen und den chirurgischen Faden an dem Gewebe 50 zu sichern.
  • Beim Arbeiten kann die Länge des chirurgischen Fadens 40 durch manuelles Verschieben der Fadenhaltevorrichtung 10 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22 kontrolliert werden. Beispielsweise verschiebt für einen langen chirurgischen Faden 40 der Benutzer manuell die Fadenhaltevorrichtung 10 in Richtung des Proximalabschnitts 28 des längsgestreckten Körperelements 22. Für einen kurzen chirurgischen Faden 40 verschiebt der Benutzer manuell die Fadenhaltevorrichtung 10 zu dem distalen Abschnitt 30 des längsgestreckten Körperelements 22.
  • Mit Bezug auf 5A umfasst bei einem alternativen Ausführungsbeispiel das chirurgische Nähinstrument 83 ein längsgestrecktes Körperelement 22, einen Handgriff 46, ein Bedienteil 48 und eine Fadenhaltevorrichtung (oder Bund) 11, die verschiebbar um den ungefähren Mittelpunkt des längsgestreckten Körperelements 22 angeordnet ist. Ein proximaler Abschnitt 28 des längsgestreckten Körperelements 22 ist mechanisch mit dem Handgriff 46 verbunden. Ein Abschnitt des Bedienteils 48 ist verschiebbar innerhalb des Handgriffs 46 angeordnet und das längsgestreckte Körperelement 22 und ein Abschnitt des Bedienteils 48 erstrecken sich aus dem Handgriff 46 heraus. Ein distaler Abschnitt 30 des längsgestreckten Körperelements 22 umfasst einen erhöhten Abschnitt 32 und einen gebogenen Abschnitt 44, der einen Knotenandrücker 45 umfasst. Der erhöhte Abschnitt 32 umfasst einen Nadelfang 34. Der gebogene Abschnitt 44 bildet eine Nadelauslassöffnung 24 und einen Fadenschlitz 26. Der gebogene Abschnitt 44 bildet auch eine Öffnung 54 für die Aufnahme von Gewebe.
  • Mit Bezug auf 5G umfasst die alternative Fadenhaltevorrichtung 11 einen zylindrischen Hauptabschnitt 13, der eine sich durch diesen erstreckende Hauptöffnung 19 bildet. Die Fadenhaltevorrichtung 11 umfasst weiter einen Ring 15, der mit einer Außenfläche des Hauptabschnitts 13 verbunden ist. Der Ring 13 ist koaxial mit dem Hauptabschnitt 13 und bildet einen ersten Schlitz 88a, einen zweiten Schlitz 88b und einen dritten Schlitz 88c. Die Schlitze 88b, 88c sind radial an dem Ring 13 benachbart zueinander und ungefähr 180° radial beabstandet zu dem Schlitz 88a angeordnet. Die Schlitze 88a, 88b, 88c erstrecken sich über die Länge des Rings 13 in einer Richtung parallel zu der Achse des Hauptabschnitts 13 und dem Ring 15. Alternativ können die Schlitze 88a, 88b, 88c sich nicht radial und/oder nicht vollständig über dem Ring 13 erstrecken. Die flexible Lasche 90 trennt die Schlitze 88b und 88c. Das längsgestreckte Körperelement 22 erstreckt sich über die Hauptöffnung 19 so, dass die Fadenhaltevorrichtung 11 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22 verschiebbar ist. Die Position der Fadenhaltevorrichtung 11 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22 wird durch einen Reibungssitz gehalten. Die Materialien, die zur Ausführung dieses alternativen Ausführungsbeispiels verwendet werden, sind ähnlich zu den zuvor beschriebenen.
  • Mit Bezug wieder auf 5A umfasst das anfängliche Herrichten des chirurgischen Nähinstruments 83 das Bestücken des chirurgischen Nähinstruments 83 mit einer Nadel 70 und einem chirurgischen Faden 40. Ein Benutzer drückt das Bedienteil 48 in eine durch den Pfeil 64 angezeigte Richtung, wodurch er den Nadelhalter 58 zum Herausfahren aus der Nadelauslassöffnung bringt. Als nächstes setzt der Benutzer eine Nadel 70 verbunden mit einem ersten Ende 56 des Fadens 40 in das Lumen 62 (2B und 2C). Nachdem die Nadel 70 eingesetzt ist, wird das Bedienteil 48 losgelassen, was es dem Nadelhalter 48 ermöglicht, sich in den gebogenen Abschnitt 44 zurückzuziehen. Der Benutzer fädelt den chirurgischen Faden 40 dann durch den Fadenschlitz 26 und legt den chirurgischen Faden 40 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22. Der Benutzer setzt dann den chirurgischen Faden 40 in den Schlitz 88b und faltet den chirurgischen Faden 40 um 180° zurück und setzt den chirurgischen Faden 40 in den Schlitz 88c. Dann knüpft der Benutzer den chirurgischen Faden 40 lose in einen Knoten 38, indem er eine Schleife 92 bildet. Der Benutzer platziert die Schleife 92 über den erhöhten Abschnitt 32. Dann legt der Benutzer den chirurgischen Faden 40 entlang dem längsgestreckten Körperelement 22 zurück und setzt das zweite Ende 66 in den Schlitz 88a. In dieser Anfangssituation ist der Faden 40 lose und ungefähr zweimal so lang wie die Länge des chirurgischen Nähinstruments 83 das in den Patienten eingeführt werden soll. Das chirurgische Nähinstrument 83 funktioniert weitgehend auf dieselbe Weise wie das chirurgische Nähinstrument 20, das zuvor beschrieben wurde. Jedoch bringt, anstatt dem Herausgleiten einer Schleife aus einem einzelnen Schlitz, wenn das chirurgische Nähinstrument 83 von dem Gewebe 50 weggezogen wird, die Spannung in dem chirurgischen Faden 40 die flexible Lasche 90 zum Verbiegen, was es dem chirurgischen Faden 40 ermöglicht, von der flexiblen Lasche 90 herunter zu gleiten und aus den Schlitzen 88b und 88c zu gleiten.
  • Variationen, Modifizierungen und andere Umsetzungen dessen was hier beschrieben ist können durch einen Durchschnittsfachmann vorgenommen werden, ohne dass dieser von dem Schutzbereich der Ansprüche abweicht.

Claims (13)

  1. Chirurgisches Nähinstrument (20) mit einem längsgestreckten Körperelement, das einen distalen Abschnitt umfasst, wobei der distale Abschnitt (30) einen bogenförmigen Abschnitt (44) und einen erhöhten Abschnitt (32) hat und der bogenförmige Abschnitt (44) eine Öffnung (54) für die Aufnahme von Gewebe, ein Lumen (62) innerhalb des bogenförmigen Abschnitts zum Halten einer Nadel (70) und eine Nadelauslassöffnung (24) definiert, durch die die Nadel (70) das Lumen (62) verlässt, wobei der erhöhte Abschnitt (32) es einem an der Nadel angebrachten chirurgischen Faden ermöglicht, um den erhöhten Abschnitt (32) herum geschlungen zu werden, und der erhöhte Abschnitt einen Nadelfang (34) zu Aufnahme der Nadel (70) umfasst, wenn die Nadel (70) aus dem Lumen (62) durch die Nadelauslassöffnung (24) heraustritt, durch das Gewebe innerhalb der Öffnung (54) und den in Schleife liegenden chirurgischen Faden dringt sowie in den Nadelfang (32) gelangt, und einem Bund (10), der um das längsgestreckte Körperelement angeordnet ist und zumindest zwei Schlitze (18a, 18b; 88a, 88b) für die Aufnahme des chirurgischen Fadens definiert.
  2. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund einen Hauptteil (12), der eine Öffnung (16) durch diesen definiert, und einen an dem Hauptteil angeordneten Vorsprung (14) aufweist.
  3. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 2, wobei der Hauptteil (12) zylindrisch ist.
  4. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 3, wobei der Vorsprung (14) ein im Umfang um den Hauptteil angeordneter Ring ist.
  5. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die Schlitze (18a, 18b; 88a, 88b) radial auf dem Umfang des Rings (14) angeordnet sind.
  6. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die Schlitze (18a, 18b; 88a, 88b) sich im Wesentlichen über die gesamte Länge des Rings erstrecken.
  7. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei der Ring (14) aus einem flexiblen Material besteht.
  8. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die zumindest zwei Schlitze (18a, 18b; 88a, 88b) benachbart zueinander angeordnet sind, um eine flexible Lasche zu bilden.
  9. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei die zumindest zwei Schlitze (18a, 18b; 88a, 88b) im Abstand von ungefähr 180° angeordnet sind.
  10. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der distale Abschnitt des längsgestreckten Körperelements (22) weiterhin eine Nut (26) definiert, die in Verbindung mit dem Lumen (62) steht.
  11. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund weiter einen dritten Schlitz (88c) aufweist.
  12. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 11, wobei der dritte Schlitz (88c) benachbart zu einem der zwei Schlitze (88a, 88b) angeordnet ist.
  13. Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund (10) verschiebbar auf dem längsgestreckten Körperelement (22) angeordnet ist.
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