DE60309013T2 - Knoten - Google Patents
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Description
- Technischer Bereich
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Knüpfen von Knoten.
- Hintergrundinformation
- Das chirurgische Nähen von Gewebenähten ist ein zeitintensiver Gesichtspunkt vieler chirurgischer Verfahren. Für viele chirurgische Verfahren ist es notwendig, große Öffnungen im menschlichen Körper zu bilden, um den Bereich freizulegen, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Es stehen Instrumente zur Verfügung, die das Betrachten gewisser Bereiche des menschlichen Körpers durch eine schmale, punktuelle Wunde ohne Freilegen der gesamten Körperhöhle ermöglichen. Diese Instrumente, genannt Endoskope, können in Verbindung mit spezialisierten chirurgischen Instrumenten für die Erfassung, Diagnose und Behandlung von Bereichen des Körpers benutzt werden, die früher eine offene Operation für den Zugang erforderten.
- Einige chirurgische Instrumente, die bei endoskopischen Verfahren benutzt werden, sind durch die Art eingeschränkt, auf die sie in Bereiche des menschlichen Körpers bei der Behandlung Zugang bekommen. Insbesondere können die Instrumente nicht Gewebe oder Organe erreichen, die tief innerhalb des Körpers liegen, oder die irgendwie verdeckt sind. Auch bestehen Beschränkungen für viele der Instrumente durch die Art, wie Sie Gewebe greifen, eine Naht anbringen, oder die Nadel und die Naht wieder greifen. Weiterhin sind viele der Instrumente kompliziert und aufwändig zu benutzen auf Grund der vielen Teile und Baugruppen, die für deren einwandfreie Funktion erforderlich sind. Das Nähen bleibt ein heikler und zeitintensiver Gesichtspunkt der meisten Operationen, einschließlich der endoskopisch durchgeführten.
- Ein anderer schwieriger und zeitintensiver Gesichtspunkt des Nähens von Gewebe ist das Knüpfen des chirurgischen Fadens in Knoten. Die Art und Anordnung der Knoten hängt von der Art des chirurgischen Verfahrens ab, z. B. Ligatur, Fixierung oder Approximierung. Jedoch ist es unabhängig von der Art des Verfahrens nötig, die Enden des chirurgischen Fadens zu handhaben, um die gewünschte(n) Schleife(n) zum Knüpfen des Knotens zu bilden. Weiter ist es nachfolgend nötig, den Knoten relativ zum Gewebe zu handhaben und zu positionieren. Die Handhabung und Positionierung des chirurgischen Fadens und des Knotens ist schwierig, da nur beschränkter Platz zum Arbeiten und ein beschränkter visueller Zugang zur letztendlichen Position des Knotens vorliegen kann, insbesondere in einer endoskopischen Operationsumgebung.
- Das Patent der Vereinigten Staaten
US 5,741,277 beschreibt eine Vorrichtung für die Platzierung einer Naht und zum Zusammenführen von Gewebe. Die Erfindung sorgt für das Aufnehmen des chirurgischen Nahtmaterials einschließlich der Nadeln in die Vorrichtung, das Einführen und Plazieren der Vorrichtung in der Körperhöhle mit dem distalen Ende, das ausfahrbare Nadelführungen hat, für das Ausfahren der Nadelführungen entweder simultan oder individuell zum Rand der Wunde, das ergreifen der Wunde mit den Nadelführungen, das Vorantreiben der Nadeln und des chirurgischen Nahtmaterials durch das zusammenzuführende Gewebe in einen Einfangmechanismus, für das Zurückziehen der Nadelführungen und Zurückführen der Vorrichtung unter Zurücklassen einer Schleife aus chirurgischem Nahtmaterial im Rand des Gewebes. Der chirurgische Faden kann dann geknüpft werden, um die Wunde und das überschüssige, abgeschnittene chirurgische Nahtmaterial zusammenzubringen. - Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindung bezieht sich allgemein auf Vorrichtungen zur Vereinfachung des Knüpfens von Knoten während einer medizinischen Behandlung. Chirurgische Knoten können unter Verwendung eines chirurgischen Fadenhalterings in Verbindung mit einem chirurgischen Nahtinstrument geknüpft werden. Der Haltering ermöglicht es einem Benutzer, einen chirurgischen Faden um ein Instrument so zu orientieren, dass ein chirurgischer Knoten automatisch durch das Zurückziehen des Instruments aus dem Operationsbereich nach dem Plazieren des Nahtmaterials erzielt und zugezogen wird. Der Haltering kann ein integrierter Teil des chirurgischen Nähinstruments sein oder er kann entfernbar mit dem chirurgischen Nähinstrument verbunden sein, um die Verwendung des Halterings mit anderen chirurgischen Nähinstrumenten zu vereinfachen.
- Unter einem Gesichtspunkt ist die Erfindung auf ein chirurgisches Nähinstrument gerichtet, mit einem längsgestreckten Körperelement, das einen distalen Abschnitt umfasst, wobei der distale Abschnitt einen bogenförmigen Abschnitt und einen erhöhten Abschnitt hat und der bogenförmige Abschnitt eine Öffnung für die Aufnahme von Gewebe, ein Lumen innerhalb des bogenförmigen Abschnitts zum Halten einer Nadel und einer Nadelauslassöffnung definiert, durch die die Nadel das Lumen verlässt, wobei der erhöhte Abschnitt es einem an der Nadel angebrachten chirurgischen Faden ermöglicht, um den erhöhten Abschnitt herumgeschlungen zu werden, und der erhöhte Abschnitt einen Nadelfang zur Aufnahme der Nadel umfasst, wenn die Nadel aus dem Lumen durch die Nadelauslassöffnung heraustritt, durch das Gewebe innerhalb der Öffnung und den in Schleife liegenden chirurgischen Faden dringt, sowie in den Nadelfang gelangt, und einen Bund, der um das längsgestreckte Körperelement angeordnet ist und zumindest zwei Schlitze für die Aufnahme des chirurgischen Fadens definiert. In einigen Ausführungsbeispielen umfasst der Bund einen Hauptteil, der eine Öffnung durch diesen definiert. Der Bund kann weiterhin einen an dem Hauptteil angeordneten Vorsprung aufweisen. Der Hauptteil kann zylindrisch sein und der Vorsprung kann ein Ring sein, der im Umfang um den Hauptteil angeordnet ist. Der Ring kann ein flexibles Material umfassen und die Schlitze können radial auf einem Umfang des Rings angeordnet sein. Zusätzlich können sich die Schlitze im Wesentlichen über die gesamte Länge des Rings erstrecken.
- Bei anderen Ausführungsbeispielen kann der distale Abschnitt des längsgestreckten Körperelements auch eine Nut in Verbindung mit der Öffnung in dem distalen Abschnitt des längsgestreckten Körperelements bilden. Weiter kann ein Nadelfang auf dem distalen Abschnitt des längsgestreckten Körperelements angeordnet sein. Bei verschiedenen Ausführungsbeispielen besteht der Bund aus flexiblem Material und sind die zwei Schlitze benachbart zueinander angeordnet, um eine flexible Lasche zu bilden. Bei einem Ausführungsbeispiel können die zwei Schlitze im Abstand von ungefähr 180° angeordnet sein. Bei einem anderen Ausführungsbeispiel kann der Bund einen dritten Schlitz bilden. Der dritte Schlitz kann benachbart zu einem der zwei Schlitze angeordnet sein. Weiter kann der Bund verschiebbar auf dem längsgestreckten Körperelement angeordnet sein. Weiter kann das Hauptteil verschiebbar auf einem chirurgischen Nähinstrument angeordnet sein.
- Ein Verfahren zum Knüpfen eines Knotens mit einem chirurgischen Nähinstrument entsprechend der vorliegenden Erfindung umfasst die Schritte des Einsetzens einer Nadel und eines an dieser angebrachten chirurgischen Fadens in eine durch einen distalen Abschnitt des chirurgischen Nähinstruments gebildete Öffnung, Durchführen des chirurgischen Nähmaterials durch einen durch den distalen Abschnitt gebildeten Schlitz und nahe der Öffnung auf dem chirurgischen Nähinstrument angeordneten Schlitz, Bilden einer ersten Schleife mit dem chirurgischen Faden, Einsetzen der ersten Schleife in einen durch einen Bund definierten Schlitz, der an einem proximalen Abschnitt des Nähinstruments angeordnet ist, Bilden einer zweiten Schleife durch Herumwickeln des chirurgischen Fadens um eine Ausstülpung, die an dem distalen Abschnitt des chirurgischen Nähinstruments angeordnet ist, und Durchfädeln des chirurgischen Fadens durch die zweite Schleife sowie Einsetzen des chirurgischen Fadens in einen zweiten Schlitz, der durch den Bund gebildet wird. Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst das Verfahren die Schritte des Einsetzen des chirurgischen Nähinstruments innerhalb einer Öffnung in einem Körper, vorantreiben der Nadel durch Gewebe in dem Körper in einen Nadelfang sowie Zurückziehen des chirurgischen Nähinstruments aus dem Körper, und dadurch Herausziehen der ersten Schleife aus dem ersten radialen Schlitz und Lösen der zweiten Schleife aus dem Nadelfang.
- Diese und andere Gegenstände, zusammen mit Vorteilen und Merkmalen der vorliegenden Erfindung, die hier offengelegt sind, werden deutlich mit bezug auf die folgende Beschreibung, die beigefügten Zeichnungen und die Ansprüche. Weiterhin versteht es sich, dass die Merkmale der verschiedenen Ausführungsbeispiele, die hier beschrieben werden, sich gegenseitig nicht ausschließen und in verschiedenen Kombinationen und Anordnungen bestehen können.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen.
- In den Zeichnungen beziehen sich dieselben Bezugszeichen allgemein auf dieselben Teile bei den verschiedenen Ansichten. Auch sind die Zeichnungen nicht notwendig maßstabsgetreu, stattdessen ist der Schwerpunkt allgemein auf die Erläuterung der Prinzipien der Erfindung gelegt. In der folgenden Beschreibung werden verschiedene Ausführungsbeispiele der vorliegenden Erfindung mit bezug auf die folgenden Zeichnungen beschrieben, bei denen
-
1 eine schematische Ansicht eines Ausführungsbeispiels eines chirurgischen Nähinstruments entsprechend der vorliegenden Erfindung, -
2A eine schematische Ansicht einer mit einem chirurgischen Faden verbundenen Nadel zur Verwendung bei einem erfindungsgemäßen chirurgischen Nähinstrument, -
2B eine schematische Querschnittsansicht eines distalen Abschnitts des chirurgischen Nähinstruments der1 mit der Nadel in einer zurückgezogenen Position, -
2C eine schematische Querschnittsansicht des distalen Abschnitts des chirurgischen Nähinstruments der1 mit der Nadel in einer vorgeschobenen Position, -
2D eine schematische, perspektivische Ansicht eines Nadelfangs zur Verwendung bei dem chirurgischen Nähinstruments der1 , -
3A eine schematische, perspektivische Ansicht eines erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels einer Faden-Haltevorrichtung, -
3B eine schematische Endansicht der Fadenhaltevorrichtung der3A , -
3C eine schematische Seitenansicht der Fadenhaltevorrichtung der3A , -
3D eine schematische Endansicht eines alternativen erfindungsgemäßen Ausführungsbeispiels einer Fadenhaltevorrichtung ist, -
4A –4H schematische Perspektivansichten des chirurgischen Nähinstruments der1 bei Gebrauch sind, -
5A : eine schematische Perspektivansicht eines erfindungsgemäßen alternativen chirurgischen Nähinstruments und -
5B : eine schematische Endansicht der Fadenhaltevorrichtung der5A ist. - Beschreibung
- Allgemein bezieht sich die Erfindung auf Verbesserungen bei chirurgischen Nähvorrichtungen wie etwa die, die in den US-Patenten Nr. 5,364,408 und 6,043,351 offengelegt sind. Weiter betrifft die Erfindung allgemein Vorrichtungen und Verfahren zum vereinfachen des Knüpfens von chirurgischen Knoten während einer medizinischen Behandlung. Eine erfindungsgemäße Vorrichtung kann im Körper benutzt werden, um das Knüpfen von chirurgischen Knoten durch Einsetzen eines Faden-Halterings auf einem chirurgischen Nähinstrument zu ermöglichen. Der Faden-Haltering ermöglicht es einem Benutzer, den chirurgischen Faden so um ein chirurgisches Nähinstrument herum zu orientieren, dass ein Knoten durch das Zurückziehen des chirurgischen Nähinstruments aus einem Operationsfeld nach dem Plazieren eines chirurgischen Fadens automatisch gebildet und geknüpft wird. Das chirurgische Nähinstrument kann für eine Schlingenverankerung, das Schließen von Wunden oder irgendein medizinisches Verfahren verwendet werden, bei dem ein Knoten nach der Plazierung eines chirurgischen Fadens erforderlich ist. Das chirurgische Nähinstrument ist insbesondere nützlich bei medizinischen Anwendungen, bei denen verknotete chirurgische Fäden in Bereichen des Körpers erforderlich sind, die nur schwer zugänglich sind.
- Mit bezug auf
1 umfasst das chirurgische Nähinstrument20 bei einem Ausführungsbeispiel ein längsgestrecktes Körperelement22 , einen Handgriff46 , ein Bedienteil48 und eine Fadenhaltevorrichtung (oder Bund)10 , die verschiebbar um einen proximalen Abschnitt28 des längsgestreckten Körperelements22 angeordnet ist. Der proximale Abschnitt28 des längsgestreckten Körperelements22 ist mechanisch mit dem Handgriff46 verbunden. Ein Abschnitt des Bedienteils48 ist innerhalb des Handgriffs46 verschiebbar angeordnet und das längsgestreckte Körperelement22 und ein Abschnitt des Bedienteils48 erstrecken sich aus dem Handgriff46 . Ein distaler Abschnitt30 des längsgestreckten Körperelements22 umfasst einen erhöhten Abschnitt (oder Überstand)32 und einen gebogenen Abschnitt44 einschließlich eines Knotenandrückers45 . Der erhöhte Abschnitt32 umfasst einen Nadelfang34 . Der gebogene Abschnitt44 bildet eine Nadelauslassöffnung24 und einen Fadenschlitz26 . Der gebogene Abschnitt44 bildet ebenso eine Öffnung54 für die Aufnahme von Gewebe. - Mit bezug auf
1 und2A –2D , ist bei einem Ausführungsbeispiel ein gebogener, ausfahrbarer Nadelhalter58 innerhalb eines Kanals82 in dem gebogenen Abschnitt44 angeordnet. Ein distaler Abschnitt60 des Nadelhalters58 bildet ein Lumen62 zum Halten einer Nadel70 . Bei einem Ausführungsbeispiel umfasst die Nadel70 eine gewebedurchdringende Spitze76 und einen Schaft74 , der mit der Spitze76 verbunden ist und eine Schulter72 bildet (2A ). Der Schaft74 ist mit einem ersten Ende56 eines chirurgischen Fadens40 verbunden. Die Nadel70 ist in das Lumen62 eingesetzt und wird durch einen leichten Reibsitz gehalten. Der chirurgischer Faden40 erstreckt sich aus dem Fadenschlitz26 heraus. - Bei Benutzung drückt ein Benutzer das Bedienteil
48 , das wiederum auf einen federbelasteten Stab80 drückt, der den Nadelhalter58 aus der Nadelauslassöffnung24 drückt. Der Benutzer fährt fort, das Bedienteil48 zu drücken, bis die Nadel70 in den Nadelfang34 einläuft. Der Nadelfang34 umfasst, wie dargestellt in2D , Öffnungen78 , die durch aufeinanderfolgende Rippen79 gebildet sind. Der Nadelfang34 nimmt die Nadel70 (verbunden mit dem chirurgischen Faden40 ) durch die Öffnung78 auf, wobei die Rippen79 geringfügig ausweichen, um der Nadel70 den Durchlass zu ermöglichen. Nachdem die angeformte Schulter72 die Rippen79 passiert hat, und der Nadelhalter58 zurückgezogen wurde (durch Lösen des Bedienteils48 ), wodurch die Nadel70 gelöst wird, springen die Rippen79 zurück in ihre ursprüngliche Position, in der sie die Öffnungen78 bestimmen. Die Öffnungen78 sind schmäler in ihrer Dimension gewählt, als die ausgebildete Schulter72 . Dies bringt den Nadelfang34 zum Festhalten der Nadel70 , da aufgrund der flachen Rückseitenfläche der Schulter72 die Nadel70 nicht zurück durch die Öffnung78 gelangen kann. Wenn es nötig ist, die Nadel70 aus dem Nadelfang34 zu entfernen, kann die Nadel70 durch einen vergrößerten Abschnitt77 der Öffnung78 entfernt werden. Der vergrößerte Abschnitt77 weist eine Größe auf, die es der ausgebildeten Schulter72 erlaubt, ohne Widerstand hindurchzugelangen. Der Nadelfang34 ist bevorzugt aus hochvergüteten dünnem Edelstahl gebildet, wie etwa ANSI301 voller Härte. Der Nadelfang34 kann mittels Stanzen, Laserbearbeitung oder chemischem Ätzen hergestellt sein. - Mit bezug auf
3A –3C umfasst bei einem Ausführungsbeispiel die Fadenhaltevorrichtung10 einen zylindrischen Hauptteil12 , der eine durch diesen sich hindurch erstreckende Hauptteilöffnung16 hat. Die Fadenhaltevorrichtung10 umfasst weiter einen Vorsprung14 , der mit einer Außenfläche17 des Hauptteils12 verbunden ist. Bei dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist der Vorsprung14 ein um das Hauptteil12 im Umfang herumgesetzter Ring. Der Ring14 ist koaxial mit dem Hauptteilabschnitt12 und bildet einen ersten Schlitz18a und einen zweiten Schlitz18b . Die Schlitze18a ,18b sind radial voneinander um ungefähr 180° getrennt auf dem Ring14 angeordnet und erstrecken sich über die Länge l2 des Rings14 in einer Richtung parallel zu der Achse des Hauptteilabschnitts12 und des Rings14 . Alternativ können die Schlitze18a ,18b sich nicht radial und/oder nicht vollständig über den Ring14 erstrecken. Das längsgestreckte Körperelement22 (1 ) erstreckt sich durch die Hauptteilöffnung16 so, dass die Fadenhaltevorrichtung10 manuell entlang des längsgestreckten Körperelements22 verschiebbar ist. Die Position der Fadenhaltevorrichtung10 entlang des längsgestreckten Körperelements22 wird durch einen Reibungssitz aufrechterhalten. Bei einem alternativen Ausführungsbeispiel (3D ) bilden der Hauptteilabschnitt12 und der Ring14 einen Spalt21 . Der Spalt21 kann vergrößert werden, um es der Haltevorrichtung10 für chirurgisches Material zu ermöglichen, auf dem längsgestreckte Körperelement22 einzuschnappen. - Bei verschiedenen Ausführungsbeispielen der Fadenhaltevorrichtung
10 beträgt der Innendurchmesser D1 des Hauptteilabschnitts12 ungefähr 3,8 bis 15,2 mm (0.15–0.6 Inch) und bevorzugt ungefähr 10,2 mm (0.4 Inch), der Außendurchmesser D2 des Hauptteilabschnitts12 ungefähr 6,4–19,1 mm (0.25–0.75 Inch) und bevorzugt ungefähr 12,7 mm (0.5 Inch) und der Außendurchmesser D3 des Rings14 ungefähr 19,1–3 8,1 mm (0.75–1.5 Inch) und bevorzugt ungefähr 27,94 mm (1.1 Inch). Die Länge l1 des Hauptteilabschnitts12 ist ungefähr 12,7–25,4 mm (0.5–1.0 Inch) und bevorzugt ungefähr 17,8 mm (0.7 Inch) und die Länge l2 des Rings14 ist ungefähr 1,5–4,6 mm (0.06–0.18 Inch) und bevorzugt ungefähr 3,3 mm (0.13 Inch). Bei alternativen Ausführungsbeispielen kann der Hauptteilabschnitt12 eine andere als eine zylindrische Gestalt haben, so etwa beispielsweise eine elliptische oder rechteckige. Die Gestalt und das für die Fadenhaltevorrichtung10 gewählte Material können variieren, um sich verschiedenen Anwendungen anzupassen. Bei weiteren Ausführungsbeispielen kann der Ring14 durch einen oder mehr als einen Vorsprung ersetzt werden, die an dem Hauptteilabschnitt12 angeordnet sind. - Die Materialien der Komponenten des chirurgischen Nähinstruments sollten bioverträglich sein. Beispielsweise können der Handgriff
46 , das längsgestreckte Körperelement22 , die Fadenhaltevorrichtung10 und Abschnitte des Bedienteils48 aus extrudierten, spritzgegossenen oder maschinell bearbeiteten Kunststoffmaterialien hergestellt sein, wie etwa Polypropylen, Polycarbonat, glasgefülltem Polycarbonat oder anderen Kunststoffen medizinischer Güte. Andere Komponenten, beispielsweise die Nadel70 können aus Edelstahl hergestellt sein. Andere geeignete Materialien sind für den Durchschnittsfachmann offensichtlich. Die Art der zur Herstellung des chirurgischen Fadens40 verwendeten Materialien ist für die vorliegende Erfindung solange nicht kritisch, wie das Material bioverträglich ist. Der Chirurg wird Länge, Durchmesser und Eigenschaften des chirurgischen Fadens passend für eine bestimmte Anwendung wählen. - Mit Bezug auf
4A umfasst das anfängliche Herrichten des chirurgischen Nähinstruments20 das Bestücken des chirurgischen Nähinstruments20 mit einer Nadel70 und einem chirurgischen Faden40 . Ein Benutzer (z. B. ein Arzt oder anderes medizinisches Personal) drückt das Bedienteil48 in eine durch den Pfeil64 angezeigte Richtung, wodurch er den Nadelhalter58 zum Herauskommen aus der Nadelauslassöffnung24 bringt. Der Benutzer setzt als nächstes eine Nadel70 in das Lumen62 (2B und2C ), die mit einem ersten Ende56 des chirurgischen Fadens40 verbunden ist. Nachdem die Nadel70 eingesetzt ist, wird der Bedienteil48 losgelassen, was es dem Nadelhalter ermöglicht, sich in dem gebogenen Abschnitt44 zurückzuziehen. Der Benutzer fädelt den chirurgischer Faden40 durch einen Fadenschlitz26 und legt den chirurgischer Faden40 längs des längsgestreckten Körperelements22 . Dann setzt der Benutzer den chirurgischer Faden40 in den Schlitz18b und faltet den chirurgischer Faden40 um 180° zurück und setzt wiederum den chirurgischen Faden in den Schlitz18b , wobei er eine erste Schleife36 bildet. Sodann knüpft der Benutzer den chirurgischer Faden40 locker in einen Knoten38 , indem er eine zweite Schleife42 bildet. Der Benutzer plaziert die zweite Schleife42 über den erhöhten Abschnitt32 . Sodann erstreckt der Benutzer den chirurgischer Faden40 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 zurück und setzt ein zweites Ende66 in einen Schlitz18a . In dieser Anfangssituation ist der chirurgischer Faden40 locker und ungefähr zweimal so lang wie die Länge des chirurgischen Nähinstruments20 , das in einen Patienten eingeführt werden soll. Mit Bezug auf4A –4C führt bei Benutzung der Nutzer das längsgestreckte Körperelement22 in einen Patienten ein und orientiert das längsgestreckte Körperelement22 so, dass die Nadelauslassöffnung24 in Kontakt mit dem zu vernähenden Gewebe50 ist. Sodann drückt der Benutzer das Bedienteil48 in die durch den Pfeil64 angezeigte Richtung. Das Drücken des Bedienteils bringt den Nadelhalter58 (der die Nadel70 hält) zum Ausfahren aus der Nadelauslassöffnung24 und drückt die Nadel70 durch das Gewebe50 . Sowie die Nadel70 durch das Gewebe50 gedrückt wird, zieht die Nadel70 den chirurgischer Faden40 durch das Gewebe50 . Wenn der Benutzer fortfährt, das Bedienteil48 zu drücken, fährt der Nadelhalter58 fort, aus der Nadelauslassöffnung24 auszutreten und richtet die Nadel70 sowie den chirurgischen Faden40 auf den Nadelfang34 aus. Der Benutzer fährt fort, dass Bedienteil48 zu drücken, bis die Nadel70 in Kontakt kommt und durch den Nadelfang34 eingefangen wird (4C ). - Mit Bezug auf die
4D –4G bleiben, nachdem der Benutzer den Nadelhalter58 durch Loslassen oder Ziehen des Bedienteils48 zurückzieht, die Nadel70 und der chirurgische Faden40 innerhalb des Nadelfangs34 gefangen, wobei sich der chirurgische Faden40 durch das Gewebe50 erstreckt. Der Benutzer zieht sodann das chirurgische Nähinstrument20 von dem Gewebe50 weg (4D ). Die erste Schleife36 wird aus dem Schlitz18b gezogen und die zweite Schleife42 wird nachfolgend von dem erhöhten Abschnitt32 abgezogen und über das erste Ende56 des chirurgischen Fadens40 gezogen (4E ). Wenn der Benutzer fortfährt das chirurgische Nähinstrument20 von dem Gewebe50 wegzuziehen, wird das erste Ende56 des chirurgischen Fadens40 durch die zweite Schleife42 gezogen. Die zweite Schleife42 schließt sich schrittweise und der Knoten38 verengt sich schrittweise um das erste Ende56 des chirurgischen Fadens40 (4F ). Schließlich legt sich der Knoten38 sicher um den chirurgischer Faden40 und schließt bündig mit dem Gewebe50 ab (4G ). - Mit Bezug auf
4H drückt der Benutzer den Knotenandrücker45 gegen den Knoten38 . Der Benutzer entfernt dann das zweite Ende66 des chirurgischen Fadens40 aus dem Schlitz18A und zieht das zweite Ende66 des chirurgischen Fadens40 in eine Richtung weg von dem Gewebe50 . Dieses optionale Vorgehen dient dazu, den Knoten38 weiter zu verengen und den chirurgischen Faden an dem Gewebe50 zu sichern. - Beim Arbeiten kann die Länge des chirurgischen Fadens
40 durch manuelles Verschieben der Fadenhaltevorrichtung10 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 kontrolliert werden. Beispielsweise verschiebt für einen langen chirurgischen Faden40 der Benutzer manuell die Fadenhaltevorrichtung10 in Richtung des Proximalabschnitts28 des längsgestreckten Körperelements22 . Für einen kurzen chirurgischen Faden40 verschiebt der Benutzer manuell die Fadenhaltevorrichtung10 zu dem distalen Abschnitt30 des längsgestreckten Körperelements22 . - Mit Bezug auf
5A umfasst bei einem alternativen Ausführungsbeispiel das chirurgische Nähinstrument83 ein längsgestrecktes Körperelement22 , einen Handgriff46 , ein Bedienteil48 und eine Fadenhaltevorrichtung (oder Bund)11 , die verschiebbar um den ungefähren Mittelpunkt des längsgestreckten Körperelements22 angeordnet ist. Ein proximaler Abschnitt28 des längsgestreckten Körperelements22 ist mechanisch mit dem Handgriff46 verbunden. Ein Abschnitt des Bedienteils48 ist verschiebbar innerhalb des Handgriffs46 angeordnet und das längsgestreckte Körperelement22 und ein Abschnitt des Bedienteils48 erstrecken sich aus dem Handgriff46 heraus. Ein distaler Abschnitt30 des längsgestreckten Körperelements22 umfasst einen erhöhten Abschnitt32 und einen gebogenen Abschnitt44 , der einen Knotenandrücker45 umfasst. Der erhöhte Abschnitt32 umfasst einen Nadelfang34 . Der gebogene Abschnitt44 bildet eine Nadelauslassöffnung24 und einen Fadenschlitz26 . Der gebogene Abschnitt44 bildet auch eine Öffnung54 für die Aufnahme von Gewebe. - Mit Bezug auf
5G umfasst die alternative Fadenhaltevorrichtung11 einen zylindrischen Hauptabschnitt13 , der eine sich durch diesen erstreckende Hauptöffnung19 bildet. Die Fadenhaltevorrichtung11 umfasst weiter einen Ring15 , der mit einer Außenfläche des Hauptabschnitts13 verbunden ist. Der Ring13 ist koaxial mit dem Hauptabschnitt13 und bildet einen ersten Schlitz88a , einen zweiten Schlitz88b und einen dritten Schlitz88c . Die Schlitze88b ,88c sind radial an dem Ring13 benachbart zueinander und ungefähr 180° radial beabstandet zu dem Schlitz88a angeordnet. Die Schlitze88a ,88b ,88c erstrecken sich über die Länge des Rings13 in einer Richtung parallel zu der Achse des Hauptabschnitts13 und dem Ring15 . Alternativ können die Schlitze88a ,88b ,88c sich nicht radial und/oder nicht vollständig über dem Ring13 erstrecken. Die flexible Lasche90 trennt die Schlitze88b und88c . Das längsgestreckte Körperelement22 erstreckt sich über die Hauptöffnung19 so, dass die Fadenhaltevorrichtung11 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 verschiebbar ist. Die Position der Fadenhaltevorrichtung11 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 wird durch einen Reibungssitz gehalten. Die Materialien, die zur Ausführung dieses alternativen Ausführungsbeispiels verwendet werden, sind ähnlich zu den zuvor beschriebenen. - Mit Bezug wieder auf
5A umfasst das anfängliche Herrichten des chirurgischen Nähinstruments83 das Bestücken des chirurgischen Nähinstruments83 mit einer Nadel70 und einem chirurgischen Faden40 . Ein Benutzer drückt das Bedienteil48 in eine durch den Pfeil64 angezeigte Richtung, wodurch er den Nadelhalter58 zum Herausfahren aus der Nadelauslassöffnung bringt. Als nächstes setzt der Benutzer eine Nadel70 verbunden mit einem ersten Ende56 des Fadens40 in das Lumen62 (2B und2C ). Nachdem die Nadel70 eingesetzt ist, wird das Bedienteil48 losgelassen, was es dem Nadelhalter48 ermöglicht, sich in den gebogenen Abschnitt44 zurückzuziehen. Der Benutzer fädelt den chirurgischen Faden40 dann durch den Fadenschlitz26 und legt den chirurgischen Faden40 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 . Der Benutzer setzt dann den chirurgischen Faden40 in den Schlitz88b und faltet den chirurgischen Faden40 um 180° zurück und setzt den chirurgischen Faden40 in den Schlitz88c . Dann knüpft der Benutzer den chirurgischen Faden40 lose in einen Knoten38 , indem er eine Schleife92 bildet. Der Benutzer platziert die Schleife92 über den erhöhten Abschnitt32 . Dann legt der Benutzer den chirurgischen Faden40 entlang dem längsgestreckten Körperelement22 zurück und setzt das zweite Ende66 in den Schlitz88a . In dieser Anfangssituation ist der Faden40 lose und ungefähr zweimal so lang wie die Länge des chirurgischen Nähinstruments83 das in den Patienten eingeführt werden soll. Das chirurgische Nähinstrument83 funktioniert weitgehend auf dieselbe Weise wie das chirurgische Nähinstrument20 , das zuvor beschrieben wurde. Jedoch bringt, anstatt dem Herausgleiten einer Schleife aus einem einzelnen Schlitz, wenn das chirurgische Nähinstrument83 von dem Gewebe50 weggezogen wird, die Spannung in dem chirurgischen Faden40 die flexible Lasche90 zum Verbiegen, was es dem chirurgischen Faden40 ermöglicht, von der flexiblen Lasche90 herunter zu gleiten und aus den Schlitzen88b und88c zu gleiten. - Variationen, Modifizierungen und andere Umsetzungen dessen was hier beschrieben ist können durch einen Durchschnittsfachmann vorgenommen werden, ohne dass dieser von dem Schutzbereich der Ansprüche abweicht.
Claims (13)
- Chirurgisches Nähinstrument (
20 ) mit einem längsgestreckten Körperelement, das einen distalen Abschnitt umfasst, wobei der distale Abschnitt (30 ) einen bogenförmigen Abschnitt (44 ) und einen erhöhten Abschnitt (32 ) hat und der bogenförmige Abschnitt (44 ) eine Öffnung (54 ) für die Aufnahme von Gewebe, ein Lumen (62 ) innerhalb des bogenförmigen Abschnitts zum Halten einer Nadel (70 ) und eine Nadelauslassöffnung (24 ) definiert, durch die die Nadel (70 ) das Lumen (62 ) verlässt, wobei der erhöhte Abschnitt (32 ) es einem an der Nadel angebrachten chirurgischen Faden ermöglicht, um den erhöhten Abschnitt (32 ) herum geschlungen zu werden, und der erhöhte Abschnitt einen Nadelfang (34 ) zu Aufnahme der Nadel (70 ) umfasst, wenn die Nadel (70 ) aus dem Lumen (62 ) durch die Nadelauslassöffnung (24 ) heraustritt, durch das Gewebe innerhalb der Öffnung (54 ) und den in Schleife liegenden chirurgischen Faden dringt sowie in den Nadelfang (32 ) gelangt, und einem Bund (10 ), der um das längsgestreckte Körperelement angeordnet ist und zumindest zwei Schlitze (18a ,18b ;88a ,88b ) für die Aufnahme des chirurgischen Fadens definiert. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund einen Hauptteil (
12 ), der eine Öffnung (16 ) durch diesen definiert, und einen an dem Hauptteil angeordneten Vorsprung (14 ) aufweist. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 2, wobei der Hauptteil (
12 ) zylindrisch ist. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 3, wobei der Vorsprung (
14 ) ein im Umfang um den Hauptteil angeordneter Ring ist. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die Schlitze (
18a ,18b ;88a ,88b ) radial auf dem Umfang des Rings (14 ) angeordnet sind. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die Schlitze (
18a ,18b ;88a ,88b ) sich im Wesentlichen über die gesamte Länge des Rings erstrecken. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei der Ring (
14 ) aus einem flexiblen Material besteht. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 4, wobei die zumindest zwei Schlitze (
18a ,18b ;88a ,88b ) benachbart zueinander angeordnet sind, um eine flexible Lasche zu bilden. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei die zumindest zwei Schlitze (
18a ,18b ;88a ,88b ) im Abstand von ungefähr 180° angeordnet sind. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der distale Abschnitt des längsgestreckten Körperelements (
22 ) weiterhin eine Nut (26 ) definiert, die in Verbindung mit dem Lumen (62 ) steht. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund weiter einen dritten Schlitz (
88c ) aufweist. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 11, wobei der dritte Schlitz (
88c ) benachbart zu einem der zwei Schlitze (88a ,88b ) angeordnet ist. - Chirurgisches Nähinstrument nach Anspruch 1, wobei der Bund (
10 ) verschiebbar auf dem längsgestreckten Körperelement (22 ) angeordnet ist.
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