DE60304795T2 - Lenkbarer Katheter mit mehreren Spitzen - Google Patents

Lenkbarer Katheter mit mehreren Spitzen Download PDF

Info

Publication number
DE60304795T2
DE60304795T2 DE60304795T DE60304795T DE60304795T2 DE 60304795 T2 DE60304795 T2 DE 60304795T2 DE 60304795 T DE60304795 T DE 60304795T DE 60304795 T DE60304795 T DE 60304795T DE 60304795 T2 DE60304795 T2 DE 60304795T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
catheter
spine
distal end
sting
catheter body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE60304795T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60304795D1 (de
Inventor
Ruth N. West Covina Mejia
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Biosense Webster Inc
Original Assignee
Biosense Webster Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Biosense Webster Inc filed Critical Biosense Webster Inc
Publication of DE60304795D1 publication Critical patent/DE60304795D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE60304795T2 publication Critical patent/DE60304795T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning
    • A61M25/0133Tip steering devices
    • A61M25/0147Tip steering devices with movable mechanical means, e.g. pull wires
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/24Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
    • A61B5/25Bioelectric electrodes therefor
    • A61B5/279Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses
    • A61B5/28Bioelectric electrodes therefor specially adapted for particular uses for electrocardiography [ECG]
    • A61B5/283Invasive
    • A61B5/287Holders for multiple electrodes, e.g. electrode catheters for electrophysiological study [EPS]
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61MDEVICES FOR INTRODUCING MEDIA INTO, OR ONTO, THE BODY; DEVICES FOR TRANSDUCING BODY MEDIA OR FOR TAKING MEDIA FROM THE BODY; DEVICES FOR PRODUCING OR ENDING SLEEP OR STUPOR
    • A61M25/00Catheters; Hollow probes
    • A61M25/01Introducing, guiding, advancing, emplacing or holding catheters
    • A61M25/0105Steering means as part of the catheter or advancing means; Markers for positioning
    • A61M25/0133Tip steering devices
    • A61M25/0136Handles therefor

Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Zur Kartierung elektrischer Aktivität im Herzen kommen weithin Elektrophysiologie-Katheter zum Einsatz. Durch die Kartierung der elektrischen Aktivität im Herzen lassen sich ektopische Stellen elektrischer Aktivierung oder andere elektrische Aktivierungswege, die zu Fehlfunktionen des Herzens führen, nachweisen. Solche Informationen können einem Kardiologen dann die Intervention und Zerstörung des krankhaften Herzgewebes ermöglichen. Eine solche Zerstörung von Herzgewebe wird als Ablation bezeichnet und stellt ein sich rasch erweiterndes Gebiet innerhalb der Elektrophysiologie dar, mit dem die Notwendigkeit maximalinvasiver Operationen am offenen Herzen vermieden wird.
  • Derartige Katheter zur elektrophysiologischen Kartierung weisen in der Regel einen länglichen flexiblen Körper mit einem distalen Ende auf, das eine oder mehrere Elektroden zur Kartierung oder zum Sammeln elektrischer Informationen über die elektrische Aktivität im Herzen trägt. Zur Unterstützung des Benutzers bei der genauen Positionierung des Katheters zur Kartierung in einem bestimmten Bereich kann das distale Ende steuerbar oder auslenkbar sein. Dennoch müssen zur genauen Kartierung des Herzens oftmals zahlreiche elektrische Meßwerte aufgenommen werden, was zeitaufwendig sein kann, wenn die Meßwerte einzeln aufgenommen werden. Es besteht also ein Bedarf an einem verbesserten Katheter, mit dem mehrere Meßwerte gleichzeitig aufgenommen werden können, um den Kartierungsvorgang effizienter zu gestalten.
  • Aus der US-Patentschrift Nr. 6,068,629 ist eine Reihe von Kathetern zur Gewebeablation und Kartierung bekannt, die jeweils einen Schaft mit einem distalen Ablationssegment enthalten, welches eine oder mehrere Elektroden aufweist, die über ein sich durch den Schaft erstreckendes Anschlußteil an eine elektrische Energiequelle gekoppelt sind. Das distale Ablationssegment des Schafts kann zwischen einer kollabierten Konfiguration, die für die perkutane Einführung in den Patienten und/oder endoluminale Einbringung an der Zielstelle bemessen ist, und einer expandierten Konfiguration bewegt werden, in der das distale Ablationssegment eine im wesentlichen durchgängige Oberfläche quer zur Schaftachse bilden soll. Die Beschreibung umfaßt ein Beispiel eines Kartierungs-Katheters, der einen länglichen Katheterkörper, ein an dem proximalen Ende des Katheterkörpers angebrachtes Steuerhandstück und einen an dem distalen Ende des Katheterkörpers montierten Kartierungsaufbau aufweist, welcher mindestens zwei längliche flexible Stachel umfaßt, die jeweils mit einem proximalen Ende an oder nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers angebracht sind und ein freies distales Ende aufweisen und mindestens eine Elektrode tragen. Die flexiblen Stacheln sind gegenüber einer halb-expandierten Konfiguration vorgespannt und werden in einer kollabierten Konfiguration während der Einführung durch eine Gleithülse zurückgehalten. Durch Anpressen an das abzutragende Gewebe werden sie zum Ausfahren in eine vollständig expandierte Position gebracht. Es werden auch andere Beispiele beschrieben, bei denen unflexible distale Ablationssegmente und mechanische Fernexpandiermechanismen unter Verwendung von Stangen oder Drähten eingesetzt werden.
  • Die US-Patentschrift Nr. 6,237,605 beschreibt eine Vorrichtung zur Kartierung von Leitungswegen und die Herbeiführung transmuraler Läsionen in der Herzwand zur Behandlung von Vorhofflimmern. Die Vorrichtung umfaßt einen länglichen flexiblen Schaft mit einem Arbeitsende und einem Steuerende, einer an dem Arbeitsende angebrachten Ablationsvorrichtung, einem Steuermechanismus an dem Steuerende zum Betätigen des Arbeitsendes und einer Lokalisierungsvorrichtung nahe des Arbeitsendes, die so gestaltet ist, daß sie eine oder mehrere Pulmonalvenen oder eine benachbarte anatomische Struktur, wie beispielsweise eine Perikardumschlagfalte, in Eingriff nimmt, um das Arbeitsende nahe den Pulmonalvenen zu positionieren. Die Lokalisierungsvorrichtung kann an dem Arbeitsende einen Haken, eine Klemme, eine Kerbe oder eine andere Struktur aufweisen, die zur Ineingriffnahme mit einer oder mehreren Pulmonalvenen oder anderen anatomischen Strukturen, wie der Vena cava inferior, der Vena cava superior oder einer Perikardumschlagfalte ausgebildet ist. Das Arbeitsende kann zusätzlich ein oder mehrere bewegliche Elemente enthalten, die von dem Steuerende aus betätigt werden und die nach der Positionierung des Arbeitsendes nahe einer Pulmonalvene in eine gewünschte Position bewegt werden. An diesen beweglichen Elementen können zusätzliche Ablationseinrichtungen angebracht sein.
  • Aus der US-Patentschrift Nr. 5,702,438 ist ein Ablationssystem bekannt, das einen inneren Arbeitskatheter für den Einsatz von einem distalen Port aus in eine äußere Hülle oder einen Katheter in einer Herzkammer enthält, der mehrere auseinanderstrebende Elektroden tragende Stacheln aufweist, welche jeweils an ihrem proximalen Ende beschränkt und zur kontrollierten Trennung an ihrem distalen Ende an einem Steuerelement oder Draht angebracht sind. Die auseinanderstrebenden Stacheln können für den Transport oder die Lagerung zu einer im wesentlichen parallelen Konfiguration zusammengelegt werden.
  • Aus der US-Patentschrift Nr. 5,327,889 ist ein anderer Katheter bekannt, der ein flexibles längliches röhrenförmiges Bauteil mit proximalen und distalen äußeren Enden umfaßt. Das distale äußere Ende trägt eine Auslenkungsspitze mit einer gekrümmten Auslenkungsfläche. Das flexible längliche Bauteil weist Lumen auf, die sich durch das distale äußere Ende erstrecken und auf die gekrümmte Auslenkungsfläche der Auslenkungsspitze münden. In den Lumen sind Arme gleitend montiert. An jedem der Arme sind in der Längsrichtung beabstandete Elektroden angebracht. Ein Steuermechanismus ist an dem proximalen äußeren Ende des flexiblen länglichen Bauteils befestigt und mit den Armen so gekoppelt, daß die distalen äußeren Enden der Anne in Eingriff mit der Auslenkungsspitze bewegt werden, wodurch sich die Arme proximal und nach außen von der Auslenkungsspitze weg biegen.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung stellt einen Katheter bereit, der einen länglichen Katheterkörper mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und mindestens einem sich in der Längsrichtung dadurch erstreckenden Lumen umfaßt. An dem proximalen Ende des Katheterkörpers ist ein Steuerhandstück angebracht. Ein Kartierungsaufbau ist an dem distalen Ende des Katheterkörpers montiert. Der Kartierungsaufbau umfaßt mindestens zwei längliche flexible Stacheln, wobei jeder Stachel ein fest an oder nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers angebrachtes proximales Ende und ein freies distales Ende aufweist. Jeder Stachel trägt mindestens eine Elektrode entlang seiner Länge. Der Katheter umfaßt außerdem mindestens zwei Stachelzugdrähte, wobei je ein Stachelzugdraht zu einem der mindestens zwei Stacheln gehört. Jeder Stachelzugdraht hat ein in dem Handstück verankertes proximales Ende und ein an oder nahe dem distalen Ende seines zugehörigen Stachels verankertes distales Ende, so daß bei Verwendung eine Längsbewegung eines Stachelzugdrahts bezüglich des Katheterkörpers zu einer Auslenkung des Stachels führt, in dem der Stachelzugdraht verankert ist.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Diese und andere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung sind unter Bezugnahme auf die folgende ausführliche Beschreibung in Zusammenhang mit den angefügten Zeichnungen besser verständlich, in denen:
  • 1 eine Perspektivansicht eines erfindungsgemäßen Katheters zeigt;
  • 2 eine Endquerschnittsansicht des Katheterkörpers aus 1 entlang der Linie 2-2 zeigt;
  • 3 eine Endquerschnittsansicht eines Stachels des Katheters aus 1 zeigt; und
  • 4 eine Seitenquerschnittsansicht des Steuerhandstücks des Katheters aus 1 entlang der Linie 3-3 zeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung bezieht sich auf einen Katheter, der an seinem distalen Ende einen Kartierungsaufbau mit mehreren steuerbaren Auslenkungsstacheln aufweist. Jeder Stachel trägt eine oder mehrere Elektroden, so daß bei Berührung zwischen Stacheln und Herzgewebe jeder Stachel elektrische Daten erhalten kann.
  • Wie in 1 gezeigt, umfaßt der Katheter einen länglichen Katheterkörper 12 mit einem proximalen und distalen Ende, einem Kartierungsaufbau 13, der mehrere an dem distalen Ende des Katheters montierte Stachel 14 umfaßt, sowie ein Steuerhandstück 16 an dem proximalen Ende des Katheterkörpers.
  • Wie in 1 und 2 gezeigt, weist der Katheterkörper 12 einen länglichen röhrenförmigen Aufbau mit einem einzelnen, axialen oder mittigen Lumen 15 auf, kann jedoch gegebenenfalls, wenn gewünscht, auch mehrere Lumen entlang eines Teils oder der Gesamtheit seiner Länge aufweisen. Der Katheterkörper 12 ist flexibel, d.h. biegbar. Entlang seiner Länge kann er jedoch im wesentlichen nicht zusammengedrückt werden. Der Katheterkörper 12 kann einem beliebigen geeigneten Aufbau folgen und ein beliebiges geeignetes Material aufweisen. Ein derzeit bevorzugter Aufbau des Katheterköpers 12 umfaßt eine Außenwand 18 aus Polyurethan oder PEBAX 7 (Polyetherblockamid). Zur Erhöhung der Drehsteifigkeit des Katheterkörpers 12 umfaßt die Außenwand 18 vorzugsweise ein eingebettetes umflochtenes Edelstahlgitter oder ähnliches, wie im Stand der Technik allgemein bekannt, so daß sich bei Drehung des Steuerhandstücks 16 das distale Ende des Katheterkörpers 12 in entsprechender Weise dreht.
  • In dem Lumen 15 des Katheterkörpers 12 ist eine Versteifungshülse 19 koaxial so montiert, daß sie eine verbesserte Drehstabilität bietet. Vorzugsweise weist die Versteifungshülse 19 einen Außendurchmesser auf, der etwas kleiner ist als der Innendurchmesser der Außenwand 18. Die Versteifungshülse 19 ist vorzugsweise aus Polyimid oder anderen geeigneten biokompatiblen Kunststoffen gefertigt. Auf die Versteifungshülse kann falls gewünscht verzichtet werden.
  • Die Länge des Katheterkörpers 12 ist nicht entscheidend, reicht aber vorzugsweise von etwa 90 cm bis etwa 120 cm und beträgt besonders bevorzugt etwa 110 cm. Auch der Außendurchmesser des Katheterkörpers 12 ist nicht entscheidend, beträgt vorzugsweise aber nicht mehr als 8 French (2 2/3 mm), besonders bevorzugt etwa 7 French (2 1/3 mm). Ebenso wenig ist die Dicke der Außenwand 18 entscheidend, jedoch ist sie dünn genug, damit das mittige Lumen 15 alle notwendigen Drähte und andere sich durch den Katheterkörper 12 erstreckenden Bauteile aufnehmen kann.
  • In der dargestellten Ausführungsform umfaßt der Kartierungsaufbau 13 drei Stachel 14. Die Anzahl der Stachel kann nach Bedarf variieren, wie ersichtlich werden wird, und reicht vorzugsweise von zwei bis zwölf, besonders bevorzugt von drei bis acht. Jeder Stachel 14 hat ein an dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 befestigtes proximales Ende und ein freies distales Ende, d.h. das distale Ende ist weder an einem der anderen Stachel noch an dem Katheterkörper oder an irgendeiner anderen äußeren Struktur befestigt, die die Bewegung des distalen Endes einschränkt. Jeder Stachel 14 umfaßt einen Kunststoffschlauch aus einem beliebigen biokompatiblen Material, wie PEBAX oder Polyurethan mit einem oder mehreren sich dadurch erstreckenden Lumen. Vorzugsweise umfaßt jeder Stachel 14 eine Mehrfachlumen-Extrusion, besonders bevorzugt eine Doppellumen-Extrusion. In der dargestellten Ausführungsform enthält jeder Stachel ein Anschlußdrahtlumen 26 und ein Zugdrahtlumen 27, wie weiter unten erläutert. Das Zugdrahtlumen 27 verläuft vorzugsweise achsversetzt. Einem Fachmann wird klar sein, daß die Anzahl, Größe und Anordnung der Lumen nach Bedarf variieren kann. Die Längen der Stachel hängt von der jeweiligen Anwendung ab, für die der Katheter eingesetzt wird. Vorzugsweise weist jeder Stachel eine Länge auf, die von etwa 0,5 cm bis etwa 25 cm reicht, besonders bevorzugt von etwa 1 cm bis etwa 10 cm und noch weiter bevorzugt von etwa 2 cm bis etwa 7 cm.
  • Wenn dies gewünscht ist, kann jeder Stachel 14 eine vorgeformte Form haben. Dies kann dadurch erreicht werden, daß jeder Stachel 14 einen (nicht gezeigten) Unterstützungsarm enthält, der ein Metall- oder Kunststoffmaterial mit Formgedächtnis umfaßt, wie zum Beispiel Nitinol, so daß der Unterstützungsarm, wenn er nicht durch externe Kräfte beaufschlagt wird, eine Anfangsform annimmt, bei Beaufschlagung mit einer externen Kraft eine ausgelenkte Form annimmt und bei Entfernung der externen Kraft wieder in seine Anfangsform zurückkehrt. Ein solcher Aufbau wird in der US-Patentanmeldung Nr. 10/231,875 mit dem Titel „Catheter and Method for Mapping Purkinje Fibers" beschrieben.
  • Wie in 1 gezeigt sind die Stachel 14 an ihren proximalen Enden miteinander und mit dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 verbunden. Zur Bereitstellung eines einheitlichen Aufbaus werden die proximalen Enden der Stachel 14 vorzugsweise geschmolzen, geklebt oder auf andere Weise miteinander und mit dem distalen Ende des Katheterkörpers 12 an einen Übergang 24 verschmolzen. Auf diese Weise sind die Stacheln 14 permanent an dem Katheterkörper 12 angebracht und können nicht in den Katheterkörper zurückgezogen werden.
  • In der dargestellten Ausführungsform weist das distale Ende jedes Stachels 14 eine nicht traumatisierende Spitze mit einer Kappe 22 aus Polyurethan auf. Jede Polyurethan-Kappe ist an das distale Ende ihres zugehörigen Stachels 14 geklebt oder anderweitig fest angebracht. Im Rahmen der Erfindung könnten andere nicht traumatisierende Spitzenausgestaltungen verwendet werden.
  • Die Stachel 14 können sich, wie weiter unten ausführlicher beschrieben werden wird, zwischen einer ausgelenkten Anordnung, in der sich jeder Stachel beispielsweise von dem Katheterkörper 12 aus nach außen erstreckt, und einer Anordnung der Stachel 14 in einer kollabierten Anordnung bewegen, in der jeder Stachel beispielsweise im allgemeinen parallel zur Längsachse des Katheterkörpers 12 angeordnet ist, so daß die Stachel in ein Lumen einer Führungshülle passen, wie weiter unten näher beschrieben.
  • Jeder Stachel 14 trägt mindestens eine entlang seiner Länge angebrachte Elektrode. In der dargestellten Ausführungsform sind auf jedem Stachel 14 vorzugsweise in gleichmäßigen Abständen fünf Ringelektroden 28 montiert. Einem Fachmann wird klar sein, daß die Anzahl und die Anordnung der Elektroden auf jedem Stachel nach Bedarf variieren kann. Beispielsweise könnte einer oder mehrere Stachel 14 anstelle der Polyurethankappe 22 am distalen Ende des Stachels eine (nicht gezeigte) Spitzenelektrode tragen. Jede Ringelektrode 28 weist eine Länge von vorzugsweise bis zu etwa 2 mm, besonders bevorzugt von etwa 0,5 mm bis etwa 1 mm auf. Der Abstand zwischen den Ringelektroden 28 beträgt vorzugsweise zwischen etwa 1 mm und etwa 10 mm, besonders bevorzugt zwischen 2 mm und etwa 5 mm. Vorzugsweise trägt jeder Stachel 2 bis etwa 20 Elektroden, besonders bevorzugt 3 bis 10 Elektroden.
  • Jede Ringelektrode 28 ist mit einem Elektroden-Anschlußdraht 29 elektrisch verbunden, welcher wiederum mit einem Anschlußteil 17 an dem proximalen Ende des Katheters elektrisch verbunden ist. Das Anschlußteil 17 ist mit einem geeigneten Kartierungs- oder Überwachungssystem (nicht gezeigt) verbunden. Jeder Elektroden-Anschlußdraht 29 erstreckt sich von dem Anschlußteil 17, durch das Steuerhandstück 16, durch das zentrale Lumen 15 in dem Katheterkörper 12 und in das Lumen 26 des Anschlußteils des Stachels, wo es an seiner zugehörigen Ringelektrode 28 angebracht ist. Jeder Anschlußdraht 29, der fast über seine gesamte Länge einen isolierenden Überzug aufweist, ist an seiner zugehörigen Ringelektrode 28 mit Hilfe eines beliebigen geeigneten Verfahrens angebracht.
  • Im Rahmen eines bevorzugten Verfahrens zum Anbringen des Anschlußdrahts 29 an eine Ringelektrode 28 wird ein kleines Loch durch die Wand des Stachels 14 erzeugt. Ein solches Loch läßt sich beispielsweise dadurch erzeugen, daß eine Nadel in die Wand des Stachels 14 eingeführt und ausreichend erwärmt wird, um ein permanentes Loch zu bilden. Der Anschlußdraht 29 wird dann mit Hilfe eines Mikrohakens oder ähnlichem durch das Loch gezogen. Das Ende des Anschlußdrahts 29 wird dann von etwaigem Überzug befreit und an die Unterseite der Ringelektrode 28 geschweißt, welche dann über dem Loch in Position geschoben und ortsfest mit Polyurethankleber oder ähnlichem befestigt wird. Alternativ kann jede Ringelektrode 28 gebildet werden, indem der Anschlußdraht 29 einige Male um den Stachel 14 gewickelt wird und der Anschlußdraht an seiner nach außen weisenden Seite von seinem eigenen nicht leitenden Überzug befreit wird. In einem solchen Fall funktioniert der Anschlußdraht 29 als Ringlektrode.
  • Darüber hinaus wird ein Mechanismus für das individuelle Auslenken oder Steuern jedes der Stacheln 14 bereitgestellt. Insbesondere wird für jeden Stachel 14 ein Stachelzugdraht 32 bereitgestellt. Jeder Stachelzugdraht 32 hat ein an dem Steuerhandstück 16, wie weiter unten ausführlicher beschrieben, verankertes proximales Ende und ein an oder nahe dem distalen Ende seines zugehörigen Stachels 14 verankertes distales Ende. Jeder Stachelzugdraht 32 erstreckt sich durch das Zugdrahtlumen 27 seines zugehörigen Stachels und durch das zentrale Lumen 15 des Katheterkörpers 12. Jeder Stachelzugdraht 32 besteht aus einem beliebigen geeigneten Metall, wie beispielsweise Edelstahl oder Nitinol, und ist vorzugsweise mit Teflon7 oder dergleichen beschichtet, um dem Zugdraht Lubrizität zu verleihen. Jeder Zugdraht 32 weist vorzugsweise einen von etwa 0,006 bis etwa 0,010 Zoll (etwa 0,015 bis etwa 0,025 mm) reichenden Durchmesser auf. Innerhalb des Stachels 14 ist eine Schutzhülse 33 aus Kunststoff, vorzugsweise aus Teflon7, in umgebender Beziehung zu jedem Zugdraht 32 vorgesehen, um zu verhindern, daß der Zugdraht während der Auslenkung durch die Wand des Stachels schneidet.
  • Ein bevorzugter Mechanismus zum Verankern eines Stachelzugdrahts 32 an seinem zugehörigen Stachel 14 umfaßt einen T-Stangen-Anker, wie er allgemein in den US-Patentschriften Nr. 5,893,885 und 6,066,125 beschrieben wird. Trägt ein Stachel 14 eine Spitzenelektrode, so kann der Stachelzugdraht 32 in der Spitzenelektrode verankert sein, wie ebenfalls in der US-Patentschrift Nr. 6,066,125 beschrieben. Alternativ kann ein Stachelzugdraht 32 an der Seite des Stachels 14 angebracht sein, wie allgemein in US-Patentschrift Nr. 6,123,699 beschrieben. Andere Anordnungen zum Verankern eines Stachelzugdrahts an dem distalen Ende eines Stachels sind im Schutzumfang der vorliegenden Erfindung enthalten.
  • Innerhalb des Katheterkörpers 12 befindet sich eine Kompressionsspirale 34 in umgebender Beziehung zu jedem Stachelzugdraht 32. Jede Kompressionsspirale 34 erstreckt sich von dem proximalen Ende des Katheterkörpers 12 zu dem Übergang 24 zwischen Katheterkörper und Kartierungsaufbau 13. Jede Kompressionsspirale besteht aus einem beliebigen Metall, vorzugsweise Edelstahl. Jede Kompressionsspule 34 ist in sich selbst eng gewickelt, so daß sie Flexibilität, d.h. Biegung, bietet, einer Kompression jedoch widersteht. Der Innendurchmesser jeder Kompressionsspirale 34 ist vorzugsweise etwas größer als der Durchmesser ihres zugehörigen Stachelzugdrahts 32. Die Teflon7-Beschichtungen auf den Zugdrähten 32 ermöglichen es ihnen, innerhalb der Kompressionsspiralen 34 frei zu gleiten. Nach Wunsch können die äußeren Oberflächen jeder Kompressionsspirale 34 mit einer flexiblen, nicht leitenden Hülle (nicht gezeigt) bedeckt sein, beispielsweise aus Polyimid-Schlauch, um so den Kontakt zwischen der Kompressionsspirale 34 und den Anschlußdrähten 29 innerhalb des Katheterkörpers 12 zu verhindern.
  • Zur Auslenkung des distalen Endes des Katheterkörpers 12 nahe des Übergangs 24 zwischen Katheterkörper und Kartierungsaufbau 13 kann auch ein Katheterzugdraht 36 vorgesehen sein. Bei einer solchen Ausbildung ist der Katheterzugdraht 36 mit seinem distalen Ende an der Außenwand 13 des Katheterkörpers nahe des Übergangs 24 verankert, wie allgemein in der US-Patentschrift Nr. 6,123,699 beschrieben, und ist mit seinem proximalen Ende in dem Steuerhandstück verankert, wie weiter unten näher beschrieben. Der Katheterzugdraht 36 erstreckt sich wie die Stachelzugdrähte 3 innerhalb des Katheterkörpers 12 durch eine Kompressionsspirale 34. Der Katheterkörper 12 kann nach Bedarf auch ein Stück Schlauch (nicht gezeigt) umfassen, in das sich das distale Ende des Katheterzugdrahtes 36 erstreckt, wie allgemein in der US-Patentschrift Nr. 6,123,699 beschrieben.
  • Die Längsbewegung eines Stachelzugdrahts 32 bezüglich des Katheterkörpers 12, die zu der Auslenkung des zugehörigen Stachels 14 führt, erfolgt durch entsprechende Betätigung des Steuerhandstücks 16. Analog erfolgt die Längsbewegung des Katheterzugdrahts 36 bezüglich des Katheterkörpers 12, welche zu der Auslenkung des distalen Endes des Katheterkörpers proximal zum Kartierungsaufbau 13 führt, durch entsprechende Betätigung des Steuerhandstücks.
  • Wie in den 1 und 4 gezeigt, umfaßt ein bevorzugtes Steuerhandstück ein im allgemeinen zylindrisches Gehäuse 40 mit einer Kolbenkammer 42 an seinem distalen Ende. Ein im allgemeinen zylindrischer Kolben 44 ist innerhalb der Kolbenkammer 42 angeordnet und ist zu ihr koaxial. Der Kolben 44 umfaßt eine um den Umfang verlaufende O-Ring-Kerbe 46, die einen O-Ring 48 trägt, um einen schlüssigen, wasserdichten Sitz zwischen Kolben und Wand der Kolbenkammer bereitzustellen. Der Kolben 44 weist entlang seiner Länge eine axiale Bohrung 50 auf. Der Durchmesser der axialen Bohrung 50 ist annähernd derselbe wie der Außendurchmesser des Katheterkörpers 12. Das proximale Ende des Katheterkörpers 12 erstreckt sich in die axiale Bohrung 50 und ist an dem Kolben 44, beispielsweise durch Klebstoff, fest angebracht. Die Stachelzugdrähte 32, der Katheterzugdraht 36 und die Elektroden-Anschlußdrähte 24 erstrecken sich vom Katheterkörper 12 durch die axiale Bohrung 50 des Kolbens 44 und in das Steuerhandstück 16.
  • Das distale Ende des Kolbens 44 erstreckt sich über das distale Ende des Gehäuses 40 hinaus, so daß es durch den Benutzer per Hand gesteuert werden kann. An oder nahe dem distalen Ende des Kolbens 44 ist eine ringförmige Daumenkontrolle 52 angebracht, um die Längsbewegung des Kolbens bezüglich des Gehäuses 40 zu erleichtern.
  • Das proximale Ende des Katheterzugdrahts 36 ist durch ein beliebiges geeignetes Verfahren an dem Gehäuse 40 verankert. In der dargestellten Ausführungsform ist der Katheterzugdraht 36 mittels eines Ankers 54 verankert, der sich in ein Querloch in dem Gehäuse proximal zu der Kolbenkammer 42 erstreckt. Eine solche Ausbildung ist ausführlicher in der US-Patentschrift Nr. 5,383,923 beschrieben. Eine Krümmung oder Biegung des Katheterkörpers 12 ist beim Einsatz durch Bewegung des Kolbens 44 distal aus der Kolbenkammer 42 heraus möglich, indem die Daumensteuerung 52 nach außen geschoben wird.
  • Das Gehäuse weist für die Längsbewegung der Stachelzugdrähte 32 drei Längsschlitze 56 auf, die vorzugsweise im allgemeinen gleichmäßig um seinen Umfang beabstandet sind. In jedem Längsschlitz 56 ist ein Gleiter 58 so montiert, daß er gleiten kann, wie am besten in 1 gezeigt. Das proximale Ende jedes Stachelzugdrahts 32 ist durch ein beliebiges geeignetes Verfahren in dem Abschnitt seines zugehörigen Gleiters 56, welcher innerhalb des Handstückgehäuses vorgesehen ist, verankert. Ein geeignetes Verfahren zur Verankerung eines Stachelzugdrahts 32 an einem Gleiter 58 umfaßt einen an dem proximalen Ende des Zugdrahts montierten kurzen Edelstahlschlauch 60. Der Gleiter 58 umfaßt eine Öffnung 62 zur Aufnahme des Edelstahlschlauchs 60 und einen distal bezüglich der Öffnung verlaufenden Kanal 64, der so bemessen ist, daß ein Stachelzugdraht 32 hindurch verlaufen kann, aber verhindert, daß der Edelstahlschlauch hindurch verlaufen kann. im Schutzumfang der Erfindung sind andere Mechanismen zum Verankern der Stachelzugdrähte 32 an den Gleitern 58 enthalten.
  • Im Rahmen der Erfindung können andere Steuerhandstücke verwendet werden, die mehrere Zugdrähte betätigen können. Aus der US-Patentschrift Nr. 6,066,125 und der US-Patentanmeldung Nr. 09/710,210 mit dem Titel „Deflectable Catheter with Modifiable Handle" sind Beispiele solcher Handstücke bekannt.
  • Jeder Stachel 14 kann, wenn gewünscht, auch einen oder mehrere Ortssensoren enthalten, um Ortsinformationen über die Elektroden auf dem Stachel zu übermitteln. Die Verwendung und Ausbildung solcher Ortssensoren wird ausführlicher in der US-Anmeldung Nr. 10/040,932 mit dem Titel „A Catheter Having Multiple Spines Each Having Electrical Mapping and Location Sensing Capabilities" beschrieben.
  • Zur Verwendung des erfindungsgemäßen Katheters führt ein Kardiologe oder Elektrophysiologe eine Führungshülle und einen Dilator in den Patienten ein, wie in der Fachwelt allgemein bekannt, so daß sich die distalen Enden von Hülle und Dilator in dem abzubildenden zu kartierenden Gebiet des Herzens befinden. Der Dilator wird aus der Führungshülle entfernt, und der Katheter wird durch die Führungshülle in den Patienten eingeführt. Zur Einführung des Katheters in die Führungshülle muß sich der Kartierungsaufbau in seiner zusammengelegten Anord nung befinden, wobei jeder Stachel 14 im allgemeinen entlang der Längsachse des Katheterkörpers 12 angeordnet ist. Eine geeignete Führungshülle zur Verwendung in Verbindung mit dem Katheter ist die PREFACE Braided Guiding Sheath (im Handel von Biosense Webster, Inc., Diamond Bar, Kalifornien, USA erhältlich). Eine solche Führungshülle ist stark genug, um jeden Stachel 14 in der zusammengelegten Anordnung zu halten, so daß die Stachel und der übrige Katheter innerhalb der Führungshülle von einer Einführungsstelle im Patienten durch eine Vene oder Arterie und zu einer gewünschten Stelle im Herzen entlangfahren können.
  • Sobald das distale Ende des Katheters die gewünschte Stelle erreicht hat, wie beispielsweise eine Stelle im linken Ventrikel des Herzens, ist eine Längsbewegung zwischen dem Katheter und der Führungshülle vorgesehen, um ein Hervorstehen zumindest eines Teils der und vorzugsweise aller Stacheln 4 von der Führungshülle zu ermöglichen. Zum Freilegen der Stacheln 14 wird die Führungshülle vorzugsweise proximal bezüglich des distalen Katheterendes bewegt. Wenn ein Stachel 14 von der Führungshülle vorsteht, kann der Benutzer dann das Steuerhandstück verwenden, um den zugehörigen Stachelzugdraht 32 zum Auslenken dieses Stachels betätigen, so daß er in einem für die Kartierung gewünschten Gebiet positioniert werden kann. Vorzugsweise wird mindestens eine Elektrode jedes Stachels 14 in Berührung mit einer ersten Menge des Herzgewebes gebracht, so daß elektrische und gegebenenfalls ortsbezogene und mechanische Informationen von dem kontaktierten Herzgewebe erhalten werden können. Die Stacheln 14 können dann weiter ausgelenkt oder eingelenkt werden und/oder wieder in eine zweite Anordnung positioniert werden, um eine zweite Menge von Herzgewebe zu kontaktieren, so daß elektrische, und gegebenenfalls ortsbezogene und mechanische Informationen auch von diesem Gewebe erhalten werden können.
  • Nach dem Abschluß der Kartierung wird der Katheter proximal bezüglich der Führungshülle bewegt, um die Stachel in die Führungshülle zurückzuziehen. Während der Kartierung kann das Gebiet zwischen den Stacheln 14 zur Bildung von Thromben neigen, was die Rückplazierung der Stacheln in der Führungshülle erschweren kann. Um eine solche Thrombenbildung zu minimieren, kann mittels eines (nicht gezeigten) Spülschlauchs Spülflüssigkeit durch den Katheter eingeführt werden, wie es allgemein in der US-Patentanmeldung Nr. 10/040,932 mit dem Titel „Catheter Having Multiple Spines Each Having Electrical Mapping and Location Sensing Capabilities" beschrieben wird.
  • Bei Verwendung des erfindungsgemäßen Katheters mit mehreren Stacheln, die jeweils zur elektrischen und gegebenenfalls mechanischen Kartierung und ortsbezogenen Abtastung fähig sind, kann der Kardiologe die lokale Aktivierungszeit kartieren und Spannungskartierungen erhalten. Der Kardiologe kann auch jene Stellen im Herzen, die keinerlei mechanische Aktivität aufweisen, bestimmen, indem er überwacht, ob sich die Position des Ortssensors über einen vollständigen Herzzyklus verändert. Diese Informationen können den Kardiologen bei der Therapie des Patienten helfen. Beispielsweise kann er die Gebiete des Herzens, in denen er keine mechanische Aktivität vorfindet, mit Hilfe bekannter Verfahren, beispielsweise der Gentherapie oder der transmyokardialen Revaskularisation revaskularisieren. Der erfindungsgemäße Katheter ermöglicht es dem Kardiologen, das Herz schneller zu kartieren als mit Hilfe herkömmlicher Katheter, da mehrere Datenstellen zur gleichen Zeit gemessen werden.
  • Die vorstehende Beschreibung wurde mit Bezug auf derzeit bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung dargestellt. Fachleuten auf dem Gebiet und der Technologie der vorliegenden Erfindung wird jedoch klar sein, daß Abwandlungen und Veränderungen an den beschriebenen Strukturen vorgenommen werden können, ohne vom Schutzumfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Dementsprechend sollte die vorstehende Beschreibung nicht so gelesen werden, daß sie sich einzig auf die genauen Strukturen bezieht, die beschrieben worden sind und in den angefügten Zeichnungen gezeigt wurden; vielmehr sollte sie als mit den folgenden Ansprüchen übereinstimmend und diese unterstützend gelesen werden.

Claims (13)

  1. Katheter, der folgendes umfaßt: einen länglichen Katheterkörper (12) mit einem proximalen Ende, einem distalen Ende und wenigstens einem Lumen, das sich longitudinal durch diesen erstreckt; ein Steuerhandstück (16), das an dem proximalen Ende des Katheterkörpers (12) angebracht ist; und einen Kartierungsaufbau (13), der an einem Übergang (24) an dem distalen Ende des Katheterkörpers (12) montiert ist und wenigstens zwei längliche flexible Stachel (14) umfaßt, wobei jeder Stachel (14) ein proximales Ende, das an oder nahe dem distalen Ende des Katheterkörpers (12) angebracht ist, und ein freies distales Ende aufweist, und wobei jeder Stachel (14) wenigstens eine Elektrode (28) entlang seiner Länge trägt; gekennzeichnet durch wenigstens zwei Stachelzugdrähte (32), wobei jeder Stachelzugdraht (32) einem der wenigstens zwei Stachel (14) zugeordnet ist und jeder Stachel (14) ein proximales Ende aufweist, das in dem Handstück (16) verankert ist, und ein distales Ende, das an oder nahe dem distalen Ende seines zugeordneten Stachels (14) verankert ist, so daß in Benutzung eine longitudinale Bewegung eines Stachelzugdrahtes (32) gegenüber dem Katheterkörper (12) zu einer Auslenkung des Stachels (14), an dem der Stachelzugdraht (32) verankert ist, führt.
  2. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) eine Spitzenelektrode aufweist, die an dem distalen Ende des Stachels (14) montiert ist.
  3. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) eine nicht traumatisierende Spitze (22) aufweist, die an dem distalen Ende des Stachels (14) montiert ist.
  4. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) eine Kunststoffkappe (22) aufweist, die an dem distalen Ende des Stachels (14) montiert ist.
  5. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) weiterhin wenigstens einen Ortssensor aufweist.
  6. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Zahl der Stachel (14) im Bereich zwischen zwei und zwölf liegt.
  7. Katheter nach Anspruch 1, bei dem die Anzahl der Stachel (14) im Bereich zwischen drei und acht liegt.
  8. Katheter nach Anspruch 1, wobei der Katheter weiterhin einen Katheterzugdraht (36) mit einem proximalen Ende aufweist, das in dem Steuerhandstück (16) verankert ist, und einem distalen Ende, das an oder nahe dem Übergang (24) des Kartierungsaufbaus (13) und des Katheterkörpers (12) verankert ist, so daß im Gebrauch eine longitudinale Bewegung des Katheterzugdrahtes (36) gegenüber dem Katheterkörper (12) zu einer Auslenkung des Katheterkörpers (12) an oder nahe dem Übergang (24) führt.
  9. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jede Elektrode (28) eine Länge von bis zu etwa 2 mm aufweist.
  10. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) mehrere Elektroden (28) trägt und der Abstand zwischen den Elektroden (28) auf jedem Stachel (14) im Bereich zwischen etwa 1 mm und etwa 10 mm liegt.
  11. Katheter nach Anspruch 10, bei dem der Abstand zwischen den Elektroden (28) auf jedem Stachel (12) im Bereich zwischen etwa 2 mm und etwa 5 mm liegt.
  12. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) zwischen 2 und etwa 20 Elektroden (28) trägt.
  13. Katheter nach Anspruch 1, bei dem jeder Stachel (14) zwischen 3 und 10 Elektroden (28) trägt.
DE60304795T 2002-10-30 2003-10-29 Lenkbarer Katheter mit mehreren Spitzen Expired - Fee Related DE60304795T2 (de)

Applications Claiming Priority (4)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US42222702P 2002-10-30 2002-10-30
US422227P 2002-10-30
US671101 2003-09-25
US10/671,101 US7027851B2 (en) 2002-10-30 2003-09-25 Multi-tip steerable catheter

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60304795D1 DE60304795D1 (de) 2006-06-01
DE60304795T2 true DE60304795T2 (de) 2007-05-03

Family

ID=32096351

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60304795T Expired - Fee Related DE60304795T2 (de) 2002-10-30 2003-10-29 Lenkbarer Katheter mit mehreren Spitzen

Country Status (4)

Country Link
US (2) US7027851B2 (de)
EP (1) EP1415680B1 (de)
JP (1) JP2004160219A (de)
DE (1) DE60304795T2 (de)

Families Citing this family (79)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6752767B2 (en) 2002-04-16 2004-06-22 Vivant Medical, Inc. Localization element with energized tip
DE10224153A1 (de) * 2002-05-27 2003-12-11 Celon Ag Medical Instruments Therapiegerät
US7027851B2 (en) * 2002-10-30 2006-04-11 Biosense Webster, Inc. Multi-tip steerable catheter
JP4928266B2 (ja) * 2003-10-07 2012-05-09 ノースゲート テクノロジーズ インコーポレイテッド 物質を体腔へ送出するためのシステム及び方法
US7155270B2 (en) * 2003-10-24 2006-12-26 Biosense Webster, Inc. Catheter with multi-spine mapping assembly
US7179256B2 (en) * 2003-10-24 2007-02-20 Biosense Webster, Inc. Catheter with ablation needle and mapping assembly
WO2005042079A1 (en) * 2003-10-31 2005-05-12 Trudell Medical International System and method for manipulating a catheter for delivering a substance to a body cavity
US7017327B2 (en) * 2003-12-10 2006-03-28 Deere & Company Hybrid electric tool carrier
US20060089637A1 (en) 2004-10-14 2006-04-27 Werneth Randell L Ablation catheter
US8617152B2 (en) 2004-11-15 2013-12-31 Medtronic Ablation Frontiers Llc Ablation system with feedback
US7468062B2 (en) 2004-11-24 2008-12-23 Ablation Frontiers, Inc. Atrial ablation catheter adapted for treatment of septal wall arrhythmogenic foci and method of use
US7429261B2 (en) 2004-11-24 2008-09-30 Ablation Frontiers, Inc. Atrial ablation catheter and method of use
DE102005003632A1 (de) 2005-01-20 2006-08-17 Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. Katheter für die transvaskuläre Implantation von Herzklappenprothesen
US20060200121A1 (en) * 2005-03-03 2006-09-07 Mowery Thomas M Navigable, multi-positional and variable tissue ablation apparatus and methods
CN101132742A (zh) * 2005-03-04 2008-02-27 导管治疗有限公司 导管手柄和包括这种手柄的导管组件
CA2612679A1 (en) 2005-06-20 2007-01-04 Richardo D. Roman Ablation catheter
AU2006268238A1 (en) 2005-07-11 2007-01-18 Medtronic Ablation Frontiers Llc Low power tissue ablation system
US8657814B2 (en) 2005-08-22 2014-02-25 Medtronic Ablation Frontiers Llc User interface for tissue ablation system
US20070213813A1 (en) 2005-12-22 2007-09-13 Symetis Sa Stent-valves for valve replacement and associated methods and systems for surgery
US7727142B2 (en) * 2006-03-03 2010-06-01 Acorn Cardiovascular, Inc. Delivery tool for cardiac support device
US20080009720A1 (en) * 2006-05-12 2008-01-10 General Electric Company Catheter connector
US20070276287A1 (en) * 2006-05-12 2007-11-29 General Electric Company Catheter
US7651462B2 (en) 2006-07-17 2010-01-26 Acorn Cardiovascular, Inc. Cardiac support device delivery tool with release mechanism
WO2008015566A2 (en) * 2006-08-04 2008-02-07 Northgate, Technologies, Inc. In-dwelling port for access into a body
EP2094352A4 (de) 2006-12-06 2010-05-19 Cleveland Clinic Foundation Verfahren und system zur behandlung von akutem herzversagen durch neuromodulation
US7896915B2 (en) 2007-04-13 2011-03-01 Jenavalve Technology, Inc. Medical device for treating a heart valve insufficiency
US8588885B2 (en) 2007-05-09 2013-11-19 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Bendable catheter arms having varied flexibility
US8641704B2 (en) 2007-05-11 2014-02-04 Medtronic Ablation Frontiers Llc Ablation therapy system and method for treating continuous atrial fibrillation
AU2008207657A1 (en) * 2007-09-28 2009-04-23 Cathrx Ltd A catheter assembly
US8292880B2 (en) 2007-11-27 2012-10-23 Vivant Medical, Inc. Targeted cooling of deployable microwave antenna
US9044318B2 (en) 2008-02-26 2015-06-02 Jenavalve Technology Gmbh Stent for the positioning and anchoring of a valvular prosthesis
ES2903231T3 (es) 2008-02-26 2022-03-31 Jenavalve Tech Inc Stent para el posicionamiento y anclaje de una prótesis valvular en un sitio de implantación en el corazón de un paciente
US9339331B2 (en) 2008-12-29 2016-05-17 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Non-contact electrode basket catheters with irrigation
US9259290B2 (en) 2009-06-08 2016-02-16 MRI Interventions, Inc. MRI-guided surgical systems with proximity alerts
JP2012529977A (ja) 2009-06-16 2012-11-29 エムアールアイ・インターヴェンションズ,インコーポレイテッド Mri誘導装置、及び準リアルタイムに該装置を追跡し、該装置の動的可視化を生成することができるmri誘導介入システム
US8634933B2 (en) * 2010-05-17 2014-01-21 Cardiac Pacemakers, Inc. Active fixation leads and method of assembly
BR112012029896A2 (pt) 2010-05-25 2017-06-20 Jenavalve Tech Inc válcula cardíaca protética para endoprótese e endoprótese
US8486009B2 (en) * 2011-06-20 2013-07-16 Hue-Teh Shih Systems and methods for steering catheters
US8577450B1 (en) * 2012-07-23 2013-11-05 Biosense Webster (Israel) Ltd. Graphic interface for multi-spine probe
US9549666B2 (en) 2012-11-10 2017-01-24 Curvo Medical, Inc. Coaxial micro-endoscope
US9233225B2 (en) 2012-11-10 2016-01-12 Curvo Medical, Inc. Coaxial bi-directional catheter
US20140200639A1 (en) 2013-01-16 2014-07-17 Advanced Neuromodulation Systems, Inc. Self-expanding neurostimulation leads having broad multi-electrode arrays
WO2015028209A1 (en) 2013-08-30 2015-03-05 Jenavalve Technology Gmbh Radially collapsible frame for a prosthetic valve and method for manufacturing such a frame
US9572595B1 (en) 2014-03-05 2017-02-21 Northgate Technologies Inc. In-dwelling port for access into a body
WO2015172023A2 (en) * 2014-05-09 2015-11-12 Biotrace Medical, Inc. Device and method for positioning an electrode in a body cavity
CN111790047B (zh) 2014-05-22 2022-09-27 卡迪诺米克公司 用于电神经调制的导管和导管系统
EP3194017A1 (de) 2014-09-08 2017-07-26 Cardionomic, Inc. Verfahren zur elektrischen neuromodulation des herzens
US9820664B2 (en) 2014-11-20 2017-11-21 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter with high density electrode spine array
WO2016111940A1 (en) 2015-01-05 2016-07-14 CARDIONOMIC, Inc. Cardiac modulation facilitation methods and systems
CN107205774B (zh) 2015-01-28 2020-05-29 圣犹达医疗用品心脏病学部门有限公司 热标测导管
US10709555B2 (en) 2015-05-01 2020-07-14 Jenavalve Technology, Inc. Device and method with reduced pacemaker rate in heart valve replacement
US9949656B2 (en) 2015-06-29 2018-04-24 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter with stacked spine electrode assembly
US10537259B2 (en) 2015-06-29 2020-01-21 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter having closed loop array with in-plane linear electrode portion
US10575742B2 (en) 2015-06-30 2020-03-03 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter having closed electrode assembly with spines of uniform length
AU2016210644A1 (en) * 2015-08-12 2017-03-02 Biosense Webster (Israel) Ltd. High electrode density basket catheter
JP6445742B1 (ja) 2015-10-21 2018-12-26 セント・ジュード・メディカル,カーディオロジー・ディヴィジョン,インコーポレイテッド 高密度電極マッピングカテーテル
US20170252101A1 (en) * 2016-03-04 2017-09-07 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Systems and methods for intraprocedural evaluation of renal denervation
AU2017229496B2 (en) 2016-03-09 2022-03-31 CARDIONOMIC, Inc. Cardiac contractility neurostimulation systems and methods
EP3858277B1 (de) 2016-05-03 2023-02-22 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Benetzter hochdichter elektrodenkatheter
CN109475419B (zh) 2016-05-13 2021-11-09 耶拿阀门科技股份有限公司 用于通过引导鞘和装载系统来递送心脏瓣膜假体的心脏瓣膜假体递送系统和方法
US11172858B2 (en) 2016-10-28 2021-11-16 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Flexible high-density mapping catheter
KR101821183B1 (ko) 2016-12-23 2018-03-08 한국과학기술연구원 조향 가능한 카테터를 구비한 의료 장치
CN110392557A (zh) 2017-01-27 2019-10-29 耶拿阀门科技股份有限公司 心脏瓣膜模拟
NL2019146B1 (en) 2017-06-29 2019-01-14 Deam Holding B V Medical device with flexible tip
EP3606420B1 (de) 2017-07-07 2023-05-24 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Geschichteter hochdichter elektrodenabbildungskatheter
US11647935B2 (en) 2017-07-24 2023-05-16 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Masked ring electrodes
WO2019055434A1 (en) 2017-09-13 2019-03-21 CARDIONOMIC, Inc. NEUROSTIMULATION SYSTEMS AND METHODS FOR AFFECTING CARDIAC CONTRACTILITY
CN116392238A (zh) 2017-10-13 2023-07-07 圣犹达医疗用品心脏病学部门有限公司 具有高密度标测电极的导管
US10532187B2 (en) * 2017-10-17 2020-01-14 Biosense Webster (Israel) Ltd. Reusable catheter handle system
DE102017010535A1 (de) * 2017-11-14 2019-05-16 Uromed Kurt Drews Kg Medizinisches Gerät zum Bewegen eines medizinischen Instruments
WO2019135185A1 (en) * 2018-01-02 2019-07-11 Rocworks, Llc An adjustable nerve probe assembly
US10905347B2 (en) * 2018-02-06 2021-02-02 Biosense Webster (Israel) Ltd. Catheter with increased electrode density spine assembly having reinforced spine covers
JP2021517486A (ja) 2018-03-13 2021-07-26 セント・ジュード・メディカル,カーディオロジー・ディヴィジョン,インコーポレイテッド 可変密度マッピングカテーテル
US20190314083A1 (en) * 2018-04-11 2019-10-17 Biosense Webster (Israel) Ltd. Flexible Multi-Arm Catheter with Diametrically Opposed Sensing Electrodes
JP2021535776A (ja) 2018-08-13 2021-12-23 カーディオノミック,インク. 心収縮及び/又は弛緩に作用するシステムおよび方法
EP3809962A2 (de) 2018-08-23 2021-04-28 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Gekrümmter hochdichter elektrodenabbildungskatheter
US11850051B2 (en) 2019-04-30 2023-12-26 Biosense Webster (Israel) Ltd. Mapping grid with high density electrode array
SG11202111619WA (en) 2019-05-06 2021-11-29 Cardionomic Inc Systems and methods for denoising physiological signals during electrical neuromodulation
US11872357B2 (en) 2020-11-09 2024-01-16 Agile Devices, Inc. Devices for steering catheters

Family Cites Families (21)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5327889A (en) * 1992-12-01 1994-07-12 Cardiac Pathways Corporation Mapping and ablation catheter with individually deployable arms and method
US5237996A (en) * 1992-02-11 1993-08-24 Waldman Lewis K Endocardial electrical mapping catheter
US5611777A (en) * 1993-05-14 1997-03-18 C.R. Bard, Inc. Steerable electrode catheter
US5551426A (en) * 1993-07-14 1996-09-03 Hummel; John D. Intracardiac ablation and mapping catheter
US5728143A (en) * 1995-08-15 1998-03-17 Rita Medical Systems, Inc. Multiple antenna ablation apparatus and method
US6071280A (en) * 1993-11-08 2000-06-06 Rita Medical Systems, Inc. Multiple electrode ablation apparatus
US5868740A (en) * 1995-03-24 1999-02-09 Board Of Regents-Univ Of Nebraska Method for volumetric tissue ablation
US5702438A (en) * 1995-06-08 1997-12-30 Avitall; Boaz Expandable recording and ablation catheter system
US6235023B1 (en) * 1995-08-15 2001-05-22 Rita Medical Systems, Inc. Cell necrosis apparatus
US5951547A (en) * 1995-08-15 1999-09-14 Rita Medical Systems, Inc. Multiple antenna ablation apparatus and method
US6237605B1 (en) * 1996-10-22 2001-05-29 Epicor, Inc. Methods of epicardial ablation
US6719755B2 (en) * 1996-10-22 2004-04-13 Epicor Medical, Inc. Methods and devices for ablation
US6071279A (en) * 1996-12-19 2000-06-06 Ep Technologies, Inc. Branched structures for supporting multiple electrode elements
US5916213A (en) * 1997-02-04 1999-06-29 Medtronic, Inc. Systems and methods for tissue mapping and ablation
US5792140A (en) * 1997-05-15 1998-08-11 Irvine Biomedical, Inc. Catheter having cooled multiple-needle electrode
US6966908B2 (en) * 1997-07-08 2005-11-22 Atrionix, Inc. Tissue ablation device assembly and method for electrically isolating a pulmonary vein ostium from an atrial wall
US6374476B1 (en) * 1999-03-03 2002-04-23 Codris Webster, Inc. Method for making a catheter tip section
US6638277B2 (en) * 2000-07-06 2003-10-28 Scimed Life Systems, Inc. Tumor ablation needle with independently activated and independently traversing tines
JP4027639B2 (ja) * 2001-11-02 2007-12-26 富士通株式会社 半導体発光装置
US7089045B2 (en) * 2002-08-30 2006-08-08 Biosense Webster, Inc. Catheter and method for mapping Purkinje fibers
US7027851B2 (en) 2002-10-30 2006-04-11 Biosense Webster, Inc. Multi-tip steerable catheter

Also Published As

Publication number Publication date
DE60304795D1 (de) 2006-06-01
JP2004160219A (ja) 2004-06-10
US20040087848A1 (en) 2004-05-06
EP1415680B1 (de) 2006-04-26
EP1415680A2 (de) 2004-05-06
US20060106296A1 (en) 2006-05-18
US7027851B2 (en) 2006-04-11
EP1415680A3 (de) 2004-05-12
US7412274B2 (en) 2008-08-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60304795T2 (de) Lenkbarer Katheter mit mehreren Spitzen
DE602004005532T2 (de) Katheter zur Darstellung einer pulmonaren Vene
DE60303572T2 (de) Katheter und Verfahren zur Darstellung von Purkinje-Fasern
DE60218806T2 (de) Kartierungskatheter
DE602004008852T2 (de) Katheter mit Ablationsnadel und Kartierungsanordnung
DE60215757T2 (de) Systeme für Vorhof-Defibrillation
DE60218964T2 (de) Mehrelektroden-Kartierungskatheter mit Positionsmesssensor
DE69830449T2 (de) Steuerbarer Katheter mit Biegesteuerung und mit einer verbesserten Flexibilität
DE69925209T2 (de) Zweirichtungssteuerbarer Katheter mit Zweirichtungsbedienungshebel
DE69837652T2 (de) Katheter mit gespülteter Spitze
DE69829530T2 (de) Lenkbarer DMR-Katheter mit Infusionsschlauch
DE60219272T2 (de) Mehrelektroden-Kartierungskatheter mit einem verbesserten Ausdehnungsmechanismus
DE69837826T2 (de) Steuerbarer Katheter zur Erkennung und Revaskularisierung myokardischeen ischämischen Geweben
DE69837799T2 (de) Steuerbarer DMR Katheter
DE69630464T2 (de) Einmalige elektrodenanordnung für kardiovaskulären elektrodenkatheter mit eingebautem ablenkverfahren und zentralem zugdraht
DE60312756T2 (de) Katheter mit einer kreisförmigen Ablationseinheit
DE60023577T2 (de) Lenkbarer Katheter
DE60311487T2 (de) Zuführsystem für medizinische vorrichtungen
DE69924182T2 (de) Multielement-Spitzenelektroden für Kartierungskatheter
DE69827717T2 (de) Griff für einen steuerbaren DMR Katheter
DE60011491T2 (de) Ablenkbarer Katheter mit ergonomischem Handgriff
DE69829455T2 (de) Lenkbarer Katheter mit einem elektromagnetischen Sensor
DE602004006039T2 (de) Multifunktioneller Handgriff für Katheter
EP2578146B1 (de) Kartierungskatheter mit Elektrodenanordnung in Form eines spiralförmigen Bandes
DE60031321T2 (de) Ablationskatheter zur Isolation einer pulmonaren Vene

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee