DE60223348T2 - Gerät zur fixierung eines transplantats in einem knochentunnel - Google Patents

Gerät zur fixierung eines transplantats in einem knochentunnel Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins in einem Knochen durch einen Knochentunnel gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1.
  • Die völlige oder teilweise Abtrennung von Bändern, Sehnen und/oder anderen Weichteilen von ihrem zugehörigen Knochen im Körper ist eine relativ häufige Verletzung. Eine Gewebeabtrennung kann infolge eines Unfalls wie eines Sturzes, einer Überanstrengung während einer arbeitsbezogenen Tätigkeit, während einer Sportveranstaltung oder in/bei einer von vielen anderen Situationen und/oder Aktivitäten erfolgen. Solche Verletzungen sind gewöhnlich das Ergebnis einer Überbelastung der Gewebe.
  • Im Falle einer teilweisen Abtrennung, die landläufig mit dem allgemeinen Begriff "Verstauchung" bezeichnet wird, heilt die Verletzung häufig von selbst, sofern Ihr genügend Zeit gelassen und darauf geachtet wird, die Verletzung während des Heilungsprozesses keiner übermäßigen Belastung auszusetzen. Wenn jedoch das Band oder die Sehne vollständig von dem oder den zugehörigen Knochen abgetrennt ist, oder wenn es/sie infolge einer traumatischen Verletzung durchtrennt wurde, kann dies zu einer teilweisen oder dauerhaften Behinderung führen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe chirurgischer Verfahren zur Wiederbefestigung solcher abgetrennten Gewebe und/oder zum völligen Ersatz stark beschädigter Gewebe.
  • Ein solches Verfahren beinhaltet die Wiederbefestigung des abgetrennten Gewebes mittels "herkömmlicher" Befestigungsvorrichtungen wie Klammern, Nähten und/oder Spongiosaschrauben. Solche herkömmlichen Befestigungsvorrichtungen werden auch verwendet, um Sehnen- oder Bandtransplantate (die oft aus autogenem Gewebe gebildet werden, das dem Körper an anderer Stelle entnommen wurde) an dem oder den gewünschten Knochen zu befestigen.
  • Ein anderes Verfahren ist in US-Patent Nr. 4,950,270 , ausgestellt am 21. August 1990 auf Jerald A. Bowman et al., beschrieben. Bei diesem Verfahren wird ein beschädigtes vorderes Kreuzband ("ACL") in einem menschlichen Knie ersetzt, indem zunächst an den normalen Befestigungspunkten des vorderen Kreuzbandes Knochentunnel durch Tibia und Femur gebildet werden. Als nächstes wird ein Bandtransplantat mit einem Knochenblock an einem seiner Enden so zugeschnitten, dass es in die Knochentunnel passt. Es wird dann ein Faden an dem Knochenblock befestigt, und der Faden wird anschließend durch den tibialen Tunnel und dann den femoralen Tunnel geführt. Der Knochenblock wird nun mittels des Fadens durch den tibialen Tunnel und in den femoralen Tunnel hochgezogen. Wenn dies erfolgt ist, erstreckt sich das Bandtransplantat nach unten aus dem femoralen Tunnel, durch das Innere des Kniegelenks und dann durch den tibialen Tunnel nach draußen. Das freie Ende des Bandtransplantats befindet sich außerhalb der Tibia an der vorderen Seite der Tibia. Als nächstes wird eine Knochenschraube zwischen dem Knochenblock und der Wand des femoralen Knochentunnels eingefügt, so dass der Knochenblock durch einen strammen Interferenzsitz sicher fixiert wird. Schließlich wird das freie Ende des Bandtransplantats sicher an der Tibia befestigt.
  • In US-Patent Nr. 5,147,362 , ausgestellt am 15. September 1992 auf E. Marlowe Gable, wird ein Verfahren offenbart, bei dem in einem menschlichen Knie in einer Linie ausgerichtete femorale und tibiale Tunnel gebildet werden. Ein Knochenblock mit einem daran befestigten Bandtransplantat wird durch den tibialen und den femoralen Tunnel bis zu einem blinden Ende des femoralen Tunnels geführt, wo der Block durch einen Dübel an der Stelle fixiert wird. Das Bandtransplantat erstreckt sich aus dem tibialen Tunnel, und das proximale Ende desselben wird durch Klammern oder dergleichen am tibialen Kortex befestigt. Alternativ kann das proximale Ende des Bandes durch einen Dübel oder durch eine Interferenzschraube in dem tibialen Tunnel fixiert werden.
  • Verschiedene Arten von Band- und/oder Fadendübeln und Dübeln zur Befestigung anderer Objekte an Knochen sind ebenfalls auf dem Fachgebiet wohlbekannt. In den US-Patenten Nr. 4,898,156 ; 4,899,743 ; 4,968,315 ; 5,356,413 und 5,372,599 sind etliche dieser Vorrichtungen ausführlich beschrieben.
  • Ein bekanntes Verfahren zur Verankerung von Knochenblöcken in Knochentunneln ist die "Querverstiftung" (Crosspinning), bei dem ein Stift, eine Schraube oder ein Stab quer zum Knochentunnel in den Knochen getrieben wird, um den Knochenblock zu kreuzen und dadurch den Knochenblock in dem Knochentunnel "querzuverstiften".
  • Diesbezüglich sollte man wissen, dass der Crosspin (d. h., der/die obenerwähnte Stift, Schraube oder Stab) gewöhnlich in einem vorgebohrten Querkanal angeordnet wird. Um eine korrekte Querverstiftung des Knochenblocks in dem Knochentunnel zu gewährleisten, wird gewöhnlich eine Bohrerführung verwendet. Die Bohrerführung dient dazu, sicherzustellen, dass der Querkanal so in dem Knochen positioniert ist, dass der Querkanal den richtigen Tunnelabschnitt und somit den Knochenblock schneidet. Bohrerführungen zur Verwendung bei der Durchführung solcher Querbohrungen sind in den US-Patenten Nr. 4,901,711 ; 4,985,032 ; 5,152,764 ; 5,350,380 und 5,431,651 dargestellt.
  • Weitere Patente, in denen eine Querverstiftung diskutiert wird, umfassen die US-Patente Nr. 3,973,277 ; 5,004,474 ; 5,067,962 ; 5,266,075 ; 5,356,435 ; 5,376,119 ; 5,393,302 und 5,397,356 .
  • Gegenwärtig existieren Verfahren und Vorrichtungen zur Querverstiftung, um ein Bandtransplantat in einem femoralen Knochentunnel zu fixieren. Jedoch richten sich die Verfahren und Vorrichtungen zur femoralen Querverstiftung, die zurzeit auf dem Fachgebiet bekannt sind, nicht an die Verwendung eines Crosspins in einem tibialen Knochentunnel, was eine Reihe anderer Überlegungen erfordert. Diese Überlegungen schließen anatomische Geometrien, Knochenkonfigurationen, Knochenqualität etc. ein.
  • Entsprechend besteht ein Bedarf für ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins, um ein Transplantat in einem tibialen Knochentunnel zu fixieren.
  • Es besteht außerdem ein Bedarf für ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins quer durch einen tibialen Tunnel in solcher Weise, dass sich nach Durchführung dieser Maßnahme der Crosspin in dem an das tibiale Plateau angrenzenden kortikalen Teil der Tibia befindet.
  • US 5,350,380 A zeigt eine Vorrichtung, die dazu verwendet werden kann, Bandersatz oder Weichteilgewebe in Knochentunneln zu verankern. Mit einer solchen Vorrichtung ist es möglich, wenigstens einen Crosspin anzuordnen, um ein Transplantat in einem tibialen Knochentunnel zu fixieren. Es ist jedoch sehr schwierig, mit dieser Vorrichtung den Crosspin exakt an einer vorbestimmten Position des Knochens zu platzieren. Das Finden der optimalen Position für den Crosspin hängt hauptsächlich von der Geschicklichkeit und Erfahrung des Chirurgen ab.
  • Weitere chirurgische Vorrichtungen sind in WO 99/52453 A und WO 98/35621 A offenbart. In diesem Dokumenten gibt es keine Lehre, wie sich ein Crosspin besser platzieren lässt, um ein Transplantat in einem tibialen Knochentunnel zu fixieren.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine neuartige Vorrichtung zur exakten Platzierung wenigstens eines Crosspins bereitzustellen, um ein Transplantat in einem tibialen Knochentunnel zu fixieren.
  • Ein anderes Ziel der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung einer Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins quer durch einen tibialen Tunnel in solcher Weise, dass sich nach Durchführung dieser Maßnahme der Crosspin in dem tibialen und vorzugsweise in dem kortikalen Teil der Tibia angrenzend an das tibiale Plateau befindet.
  • Diese und weitere Ziele der vorliegenden Erfindung werden durch die Bereitstellung und Anwendung eines neuartigen Verfahrens und einer neuartigen Vorrichtung zur Fixierung eines Transplantats in einem Knochentunnel angegangen.
  • Gemäß einem Merkmal der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins in einem Knochen durch einen Knochentunnel bereitgestellt, wobei die Vorrichtung umfasst: einen Knochentunnel-Führungsstab mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende; ein bewegliches Element, das verschiebbar um den Knochentunnel-Führungsstab angeordnet ist, wobei das bewegliche Element in einer Position arretierbar ist, um die Länge des Führungsstabs zwischen dem distalen Ende und dem beweglichen Element wählbar einzustellen; ein Rahmenelement mit einem Basisteil und einem Armteil, wobei der Basisteil an dem proximalen Ende des Knochentunnel-Führungsstabs befestigt werden kann; ein Bohrerführungselement, das an dem Armteil des Rahmenelements befestigt werden kann; und Bohrmittel zum Bohren wenigstens eines Crosspin-Loches in den Knochen und quer durch den Knochentunnel, wobei die Bohrmittel von dem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit dem Rahmenelement verbunden ist, wobei das Rahmenelement mit dem Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist und wobei der Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt wird und die Vorrichtung gegen den Knochen gehalten wird, wobei das bewegliche Element eine weitere Einführung in den Knochentunnel begrenzt.
  • Die Vorrichtung der Erfindung kann in einem Verfahren zur Befestigung eines Bandes in einem Knochentunnel verwendet werden, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst: Bilden eines Knochentunnels in einem Knochen, wobei der Knochentunnel ein erstes offenes Ende und ein zweites offenes Ende umfasst, wobei ein Teil zwischen dem ersten offenen Ende and dem zweiten offenen Ende einen Durchmesser aufweist, der dafür bemessen ist, das Band aufzunehmen; Einführen eines Führungsstabs in den Knochentunnel, wobei der Führungsstab ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist; Anordnen des distalen Endes des Führungsstabs an dem zweiten offenen Ende des Knochentunnels; Anordnen eines beweglichen Elements auf dem Führungsstab gegen den Knochen an dem ersten offenen Ende eines Knochentunnels; Bohren wenigstens eines Crosspin-Loches schräg durch den Knochen und quer durch den Knochentunnel unter Verwendung von Bohrmitteln zum Bohren des Crosspin-Loches, wobei die Bohrmittel von einem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit einem Rahmenelement verbunden ist, wobei das Rahmenelement mit dem Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist, wobei der Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt ist und das bewegliche Element eine weitere Einführung des Knochentunnel-Führungsstabs in den Knochentunnel begrenzt; und Einfügen wenigstens eines Crosspins durch wenigstens ein Crosspin-Loch.
  • Gemäß einem weiteren Merkmal der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins in einem Knochen durch einen Knochentunnel bereitgestellt, wobei die Vorrichtung umfasst: einen Knochentunnel-Führungsstab mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende, wobei der Knochentunnel-Führungsstab eine graduierte Skala zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende aufweist, wobei die graduierte Skala an einer bestimmten Position in dem Knochentunnel bezüglich einer geplanten Position wenigstens eines Crosspin-Loches abgelesen wird; ein Rahmenelement mit einem Basisteil und einem Armteil, wobei der Basisteil neben dem proximalen Ende des Knochentunnel-Führungsstabs befestigt werden kann und wobei der Armteil des Rahmenelements eine Maßeinteilung aufweist, die der graduierten Skala des Knochentunnel-Führungsstabs entspricht; ein Bohrerführungselement, das an dem Armteil des Rahmenelements befestigt werden kann, wobei das Bohrerführungselement in Bezug auf die Maßeinteilung des Rahmenelements wählbar eingestellt werden kann; und Bohrmittel zum Bohren des wenigstens einen Crosspin-Loches in den Knochen durch den Knochentunnel hindurch, wobei die Bohrmittel von dem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit dem Rahmenelement verbunden ist und das Rahmenelement mit dem Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist, wobei der Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt wird und das distale Ende der Vorrichtung gegen ein terminales Ende des Knochentunnels gehalten wird, was eine weitere Einführung in den Knochentunnel begrenzt.
  • Es gibt ein alternatives Verfahren zur Verwendung der Vorrichtung der Erfindung, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfasst: Bilden eines Knochentunnels in einem Knochen, wobei der Knochentunnel einen ersten Teil und einen zweiten Teil umfasst, wobei der erste Teil ein erstes offenes Ende und ein zweites offenes Ende aufweist und der zweite Teil ein drittes offenes Ende und ein viertes terminales Ende aufweist und ein Teil zwischen dem ersten offenen Ende und dem vierten terminalen Ende einen Durchmesser aufweist, der dafür bemessen ist, das Band aufzunehmen; Einführen eines Knochentunnel-Führungsstabs in den Knochentunnel, wobei der Knochentunnel-Führungsstab ein proximales Ende und ein distales Ende aufweist und der Knochentunnel-Führungsstab eine graduierte Skala zwischen dem proximalen Ende und dem distalen Ende aufweist; Anordnen des distalen Endes des Führungsstabs gegen das vierte terminale Ende des Knochentunnels; Bestimmen der Position der graduierten Skala im Verhältnis zum zweiten offenen Ende des Knochentunnels; Positionieren einer Bohrerführung, die an einem Rahmenelement befestigt ist, wobei das Rahmenelement eine Maßeinteilung umfasst, die der graduierten Skala des Knochentunnel- Führungsstabs entspricht, wobei die Bohrerführung bezüglich der Maßeinteilung in Übereinstimmung mit der graduierten Skala im Verhältnis zum zweiten offenen Ende des Knochentunnels angeordnet wird; Bohren wenigstens eines Crosspin-Loches schräg durch den Knochen in den Knochentunnel unter Verwendung von Bohrmitteln zum Bohren des Crosspin-Loches, wobei die Bohrmittel von dem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit dem Rahmenelement verbunden ist, wobei das Rahmenelement mit dem Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist, wobei der Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt ist und das vierte terminale Ende des Knochentunnels eine weitere Einführung in den Knochentunnel begrenzt; und Einfügen wenigstens eines Crosspins durch das Crosspin-Loch.
  • Gemäß einem weiteren Merkmal der vorliegenden Erfindung wird eine Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins in einem Knochen durch einen Knochentunnel bereitgestellt, wobei die Vorrichtung umfasst: einen Satz von Knochentunnel-Führungsstäben, wobei jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe ein proximales Ende und ein distales Ende einschließt und jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe Einführungsbegrenzungsmittel zur Begrenzung der Einführung in den Knochentunnel einschließt, wobei die Einführungsbegrenzungsmittel jedes Knochentunnel-Führungsstabs in einem bestimmten Abstand von seinem distalen Ende angeordnet sind, wobei der Satz wenigstens zwei Knochentunnel-Führungsstäbe enthält, wobei der bestimmte Abstand bei jedem Knochentunnel-Führungsstab anders ist und wobei die Auswahl aus dem Satz erfolgt, indem wenigstens einer der Knochentunnel-Führungsstäbe in den Knochentunnel eingeführt wird und ein Knochentunnel-Führungsstab ausgewählt wird, bei dem sich das distale Ende in einer Linie mit einer Knochenoberfläche befindet, wenn das Einführungsbegrenzungsmittel mit einer anderen Knochenoberfläche in Eingriff ist; ein Rahmenelement mit einem Basisteil und einem Armteil, wobei der Basisteil neben dem proximalen Ende des ausgewählten Knochentunnel-Führungsstabs befestigt werden kann; ein Bohrerführungselement, das an dem Armteil des Rahmenelements befestigt ist; Bohrmittel zum Bohren des wenigstens einen Crosspin-Loches in den Knochen durch den Knochentunnel hindurch, wobei die Bohrmittel von dem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit dem Rahmenelement verbunden ist und das Rahmenelement mit dem ausgewählten Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist, wobei der ausgewählte Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt wird und das Einführungsbegrenzungsmittel eine weitere Einführung in den Knochentunnel begrenzt.
  • Ein weiteres alternatives Verfahren zur Verwendung der Vorrichtung der Erfindung umfasst die folgenden Schritte: Bilden eines Knochentunnels in einem Knochen, wobei der Knochentunnel ein erstes offenes Ende und ein zweites offenes Ende umfasst, wobei ein Teil zwischen dem ersten offenen Ende und dem zweiten offenen Ende einen Durchmesser aufweist, der dafür bemessen ist, das Band aufzunehmen; Einführen wenigstens eines Führungsstabs aus einem Satz von Knochentunnel-Führungsstäben in den Knochentunnel, wobei jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe ein proximales Ende und ein distales Ende einschließt und jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe Einführungsbegrenzungsmittel zur Begrenzung der Einführung in den Knochentunnel einschließt, wobei die Einführungsbegrenzungsmittel jedes Knochentunnel-Führungsstabs in einem bestimmten Abstand von seinem distalen Ende angeordnet sind, wobei der Satz wenigstens zwei Knochentunnel-Führungsstäbe enthält, wobei der bestimmte Abstand bei jedem Knochentunnel-Führungsstab anders ist; Einführen wenigstens eines der Knochentunnel-Führungsstäbe in den Knochentunnel und Auswählen eines Knochentunnel-Führungsstabs, bei dem sich das distale Ende in einer Linie mit dem zweiten Ende des Knochentunnels befindet, wenn das Einführungsbegrenzungsmittel mit dem an das erste Ende des Knochentunnels angrenzenden Knochen in Eingriff ist; Bohren wenigstens eines Crosspin-Loches schräg durch den Knochen und quer durch den Knochentunnel unter Verwendung von Bohrmitteln zum Bohren des Crosspin-Loches, wobei die Bohrmittel von einem Bohrerführungselement in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement mit einem Rahmenelement verbunden ist, wobei das Rahmenelement mit dem ausgewählten Knochentunnel-Führungsstab verbunden ist, wobei der ausgewählte Knochentunnel-Führungsstab in den Knochentunnel eingeführt ist und das Einführungsbegrenzungsmittel eine weitere Einführung des Knochentunnel-Führungsstabs in den Knochentunnel begrenzt; und Einfügen wenigstens eines Crosspins durch das wenigstens eine Crosspin-Loch.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Die obigen und weitere Ziele und Merkmale der vorliegenden Erfindung werden genauer erörtert bzw. ersichtlich in der folgenden ausführlichen Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung, welche zusammen mit den beigefügten Zeichnungen zu betrachten ist, wobei gleiche Bezugsziffern gleiche Teile bezeichnen und wobei außerdem:
  • 1 bis 13 verschiedene Ansichten einer Form einer Crosspin-Führungsanordnung zur Verwendung bei der Querverstiftung eines Transplantats in einem tibialen Tunnel sind, die eine bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellen;
  • 14 eine schematische Ansicht eines menschlichen Kniegelenks ist und einen Schritt in einem Verfahren darstellt, bei dem die Crosspin-Führungsanordnung von 113 verwendet wird;
  • 15 bis 34 schematische Ansichten sind, die ein Bandrekonstruktionsverfahren darstellen, bei dem die Crosspin-Führung von 1-13 verwendet wird;
  • 35 bis 38 verschiedene Ansichten einer anderen Form einer Crosspin-Führungsanordnung zur Verwendung bei der Querverstiftung eines Transplantats in einem tibialen Tunnel sind, die eine weitere bevorzugte Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellen;
  • 39 eine schematische Ansicht eines Satzes von Knochentunnel-Führungsstäben zur Verwendung mit einer dritten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung ist; und
  • 40 eine schematische Ansicht ist, die einen der Knochentunnel-Führungsstäbe von 39 mit einer zugehörigen Crosspin-Führungsanordnung zeigt.
  • Ausführliche Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
  • Betrachtet werden zunächst 110. Dargestellt ist eine Crosspin-Führungsanordnung 5 zur Platzierung wenigstens eines Crosspins (in 110 nicht dargestellt) in einem Knochentunnel wie zum Beispiel dem tibialen Tunnel eines Kniegelenks. Die Crosspin-Führungsanordnung 5 umfasst ein L-förmiges Element 10 mit einem Basisteil 15 und einem Armteil 20. Der Basisteil 20 erstreckt sich quer und vorzugsweise senkrecht zum Armteil 15.
  • Die Crosspin-Führungsanordnung 5 umfasst außerdem einen Knochentunnel-Führungsstab 25, der angrenzend an sein erstes Ende 30 einen diametrischen, in Längsrichtung gestreckten Durchgang 35 bildet und der an seinem zweiten Ende 40 lösbar mit dem Basisteil 15 des L-förmigen Elements 10 verbunden werden kann. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Knochentunnel-Führungsstab 25 zwecks Anordnung auf einem Führungsdraht (in 110 nicht dargestellt) entlang seiner Achse 65 (siehe 110) kannuliert. Der Knochentunnel-Führungsstab 25 kann durch eine Stellschraube (50) in einer in dem Basisteil (15) ausgebildeten Bohrung 45 festgehalten werden. Bei einer alternativen Ausführungsform kann der Knochentunnel-Führungsstab 25 starr mit dem Basisteil 15 verbunden sein.
  • Weiterhin 110 betrachtend, ist auf dem Knochentunnel-Führungselement 25 zwischen dem ersten Ende 30 und dem zweiten Ende 40 ein bewegliches Element 55 angeordnet. Das bewegliche Element 55 kann auf dem Führungsstab 25 verschoben werden, so dass der Abstand des beweglichen Elements 55 von den ersten Ende 30 wählbar eingestellt werden kann. Das bewegliche Element 55 kann auch an jeder dieser Längspositionen am Führungsstab 25 fixiert werden. Bei einer bevorzugten Form der Erfindung wird das bewegliche Element 55 mittels eines Sperrklinkensystems wie des in 110 dargestellten verschiebbar am Führungsstab 25 befestigt.
  • Die vorliegende Erfindung kann mit Crosspins jeder Art durchgeführt werden und hängt nicht von der Art der bei einem chirurgischen Eingriff verwendeten Crosspins ab. Vorzugsweise werden bei einem gegebenen chirurgischen Eingriff Crosspins von resorbierbarer Natur verwendet. Entsprechend wird die ACL-Rekonstruktion nachstehend im Zusammenhang mit der Verwendung resorbierbarer Crosspins und im Zusammenhang mit dem Einsatz einer bevorzugten Vorrichtung zur Platzierung solcher resorbierbarer Crosspins erörtert werden.
  • Insbesondere kann bei einer bevorzugten Ausführungsform, die resorbierbare Crosspins 255, 260 (34) verwendet, ein Trokarhülsen-Führungselement 58 (110) lösbar mit dem Armteil 20 eines L-förmigen Elements 10 verbunden werden. Das Trokarhülsen-Führungselement 58 ist mit Bohrungen 60 versehen, die sich durch dieses hindurch erstrecken. Die Bohrungen 60 schneiden die Längsachse 65 des Knochentunnel-Führungsstabs 25. Als solcher wird schließlich wenigstens ein Crosspin derart in der Tibia platziert, dass er den tibialen Tunnel durchläuft. Vorzugsweise sind die Bohrungen 60 so gestaltet, dass die Längsachse 65 des Knochentunnel-Führungsstabs 25 knapp unter dem tibialen Plateau des Patienten geschnitten wird. Auf diese Weise wird wenigstens ein Crosspin in dem kortikalen Teil der Tibia, angrenzend an das tibiale Plateau und im Bereich der größten Knochenstärke eingesetzt werden. Um das Trokarhülsen-Führungselement 58 auf dem Armteil 20 lösbar in seiner Position zu halten, kann eine Stellschraube 70 verwendet werden. Alternativ oder zusätzlich kann der Armteil 20 mit Stoppmitteln (nicht dargestellt) ausgestattet sein, um die Bewegung des Trokarhülsen-Führungselements 58 entlang dem Armteil 20 zu begrenzen. Das Trokarhülsen-Führungselement 58 ist vorzugsweise in zwei Hälften ausgebildet, die durch eine Stellschraube 75 lösbar zusammengehalten werden, wodurch das Trokarhülsen-Führungselement 58 wie nachstehend erörtert von der ersten und der zweiten Trokarhülse 80, 85, die sich durch die Bohrungen 60 erstrecken, entfernt werden kann.
  • Die erste und die zweite Trokarhülse 80, 85 (110 und 1113) werden verschiebbar von den Bohrungen 60 (1) aufgenommen, so dass die Hülsen 80, 85 in den Bohrungen 60 axial beweglich und drehbar sind. Die Trokarhülsen 80, 85 sind jeweils mit einem Kragenteil 90 versehen, der einen darin ausgebildeten diagonal verlaufenden Schlitz 95 aufweist.
  • Vorzugsweise umfasst die Crosspin-Führungsanordnung 5 außerdem ein oder mehrere Trokare 100 (110 und 1113) zur Anordnung in den Hülsen 80, 85. Jeder Trokar 100 ist mit einem scharfen Ende 105 zum Durchdringen von Knochen versehen. Nahe dem entgegengesetzten Ende des Trokars 100, jedoch in einem Abstand von diesem, ist ein querverlaufender Stift 110 vorgesehen. Der Stift 110 ist ortsfest und wird von dem Schlitz 95 der Trokarhülsen 80, 85 aufgenommen, so dass eine axiale Bewegung (in distaler Richtung) und eine Drehbewegung des Trokars 100 eine gleiche Bewegung der Hülsen 80, 85 bewirkt.
  • Erste und zweite resorbierbare Stäbe 255, 260 (siehe 34) oder Stäbe aus andersartigen bekannten Materialien können durch die Hülsen 80, 85 geschoben werden, wie dies nachstehend näher beschrieben werden wird.
  • Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist das Führungselement 58 für die direkte Platzierung von Crosspins ohne die Verwendung von Trokarhülsen 80, 85 und Trokaren 100 gestaltet. In diesem Fall werden die Crosspins durch jede der Bohrungen 60 in dem Führungselement 58 eingeschoben und geführt.
  • Es wird nun auf 14 Bezug genommen. Dargestellt ist ein menschliches Kniegelenk 115, das einen Femur 120 und eine Tibia 125 umfasst. Es wurden ein entsprechender femoraler Tunnel 130 und ein entsprechender tibialer Tunnel 135 vorgesehen, zum Beispiel durch Mittel und Verfahren, die auf dem Fachgebiet wohlbekannt sind. Wie dargestellt, erstreckt sich ein Führungsdraht 140 durch die Tunnel 130, 135.
  • Es wird nun 15 betrachtet. Es ist eine Rahmenanordnung 145 oder ein anderes ähnliches System zur femoralen Querverstiftung vorgesehen, um Crosspins 255, 260 (30) quer durch den femoralen Tunnel 130 anzuordnen. Mittels der Rahmenanordnung 145 wird eine kannulierte Hülse 155 auf den Führungsdraht 140 geladen, durch den tibialen Tunnel 135 und hinauf in den femoralen Tunnel 130 geführt, bis der Kopfteil 160 (15) der kannulierten Hülse eine ringförmige Schulter 165 im femoralen Tunnel 130 berührt. Der Führungsdraht 140 erstreckt sich durch eine Bohrung 170 (15), die in einem Basisteil 175 des L-förmigen Elements 180 ausgebildet ist. Der Kopfteil 160 der kannulierten Hülse ist vorzugsweise so bemessen, dass er in dem femoralen Tunnel 130 eine Übergangspassung bildet. Die kannulierte Hülse 155 kann in den Knochentunneln 130, 135 angeordnet und dann mit dem L-förmigen Element 180 verbunden werden, oder die kannulierte Hülse 155 kann, stärker bevorzugt, zunächst mit dem L-förmigen Element 180 verbunden and dann in dem femoralen Tunnel 130 und dem tibialen Tunnel 135 angeordnet werden. Anschließend wird das Trokarhülsen-Führungselement 185 (15), falls es nicht bereits auf dem Armteil 190 angeordnet ist, zum Beispiel durch eine Stellschraube (nicht dargestellt) an dem Armteil 190 befestigt.
  • Es wird nun 16 betrachtet. Zunächst wird nun die Trokarhülse 200 in eine Bohrung 205 des Führungselements 185 (16) eingeschoben, und der Trokar 210 wird durch die Hülse 200 vorgeschoben, bis der Stift 215 des Trokars 210 in dem Schlitz 220 der Hülse 200 eingeschmiegt ist, wobei sich das scharfe Ende 225 des Trokars über das distale Ende der Hülse 200 hinaus erstreckt. Alternativ kann der Trokar 210 in der ersten Trokarhülse 200 montiert werden, bevor die erste Trokarhülse 200 in der Bohrung 205 montiert wird. In jedem Fall wird dann die Kombination aus Trokarhülse 200 und Trokar 210 als eine Einheit in Richtung auf den verbreiterten Kopfteil 160 der kannulierten Hülse 155 in den Femur 120 gebohrt, jedoch kurz davor angehalten (16).
  • Der Trokar 210 kann nun aus der ersten Trokarhülse 200 herausgezogen und in einer zweiten Trokarhülse 230 angeordnet werden (17). Alternativ kann ein zweiter Trokar 210 für die zweite Trokarhülse 230 vorgesehen sein. In jedem Fall wird dann die Kombination aus Trokarhülse 230 und Trokar 210 als eine Einheit in Richtung auf den Kopfteil 160 der kannulierten Hülse 155 in den Femur 120 gebohrt, jedoch wiederum kurz davor angehalten (17). Nun kann das L-förmige Element 180 des Rahmens von der Operationsstelle entfernt werden (18). Dies kann erfolgen, indem zunächst eine Stellschraube (nicht dargestellt) gelöst wird, um das Trokarhülsen-Führungselement 185 in seine zwei Hälften zu zerlegen, wodurch die Trokarhülsen 200, 230 aus dem Führungselement 185 befreit werden, und dann die kannulierte Hülse 155 entlang dem Führungsdraht 140 nach unten geschoben wird, bis die kannulierte Hülse aus den Knochentunneln 130, 135 hervortritt. Dieser Vorgang wird die Trokarhülsen 200, 230 im Femur 120 angeordnet zurücklassen (18).
  • Es wird nun auf 19 Bezug genommen. Der Knochentunnel-Führungsstab 25 (110) wird über den Führungsdraht 140 und nach oben in den tibialen Tunnel 135 geschoben, bis sich das erste Ende 30 des Führungsstabs in einer Linie mit dem tibialen Plateau 235 befindet. Es kann zum Beispiel ein Arthroskop 240 verwendet werden, um zu bestimmen, wann sich das erste Ende 30 des Führungsstabs in einer Linie mit dem tibialen Plateau 235 befindet.
  • Es wird nun auf 20 Bezug genommen. Das bewegliche Element 55 (110) wird dann entlang dem Führungsstab 25 zum ersten Ende 30 des Führungsstabs und zur Tibia 125 hin geschoben. Wenn das bewegliche Element 55 an der Tibia 125 angeordnet ist (und das erste Ende 30 des Führungsstabs an das tibiale Plateau 235 angrenzt), wird das bewegliche Element 55 in seiner Position arretiert, so dass der Führungsstab 25 nicht weiter in den tibialen Tunnel 135 vordringen kann 135. In dieser Konfiguration kann die Führungsanordnung 5 gegen die Tibia 125 stabilisiert werden, indem eine distal gerichtete Kraft auf den Führungsstab 25 ausgeübt wird, wobei das bewegliche Element 55 die Position des Führungsstabs im Verhältnis zur Tibia 125 aufrechterhält.
  • Es wird nun auf 21 Bezug genommen. Dargestellt ist, wie der Knochentunnel-Führungsstab 25 mit dem L-förmigen Element 10 verbunden und in dem tibialen Tunnel 135 angeordnet ist. Bei einer Ausführungsform kann der Knochentunnel-Führungsstab 25 zunächst mit dem L-förmigen Element 10 verbunden werden und dann im tibialen Tunnel 135 platziert werden. Alternativ wird bei einer bevorzugten Ausführungsform der Knochentunnel-Führungsstab 25 zuerst im tibialen Tunnel 135 platziert und dann mit dem L-förmigen Element 10 verbunden. In jedem Fall wird durch das bewegliche Element 55 der Knochentunnel-Führungsstab 25 im Verhältnis zur Tibia 125 richtig angeordnet, so dass das erste Ende 30 des Führungsstabs mit dem tibialen Plateau 235 ausgerichtet ist. Dann wird das Trokarhülsen-Führungselement 58 (110), falls es nicht bereits auf dem Armteil 20 angeordnet ist, zum Beispiel durch eine Stellschraube 50 (110) an dem Armteil 20 befestigt. Die Führungsanordnung 5 besitzt eine solche Geometrie, dass, wenn sich das erste Ende 30 des Knochentunnel-Führungsstabs 25 in dem tibialen Tunnel 135 befindet und das bewegliche Element 55 mit der Vorderfläche der Tibia 125 in Eingriff ist, die Crosspins 255, 260 (24) mit einer gewünschten Richtung im tibialen Knochen und bevorzugter durch den starken kortikalen Knochen knapp unter dem tibialen Plateau 235 geführt werden (34).
  • Es wird nun auf 22 Bezug genommen. Zunächst wird nun die Trokarhülse 80 in die Bohrung 60 des Führungselements 58 eingeschoben, und der Trokar 100 wird durch die Hülse 80 vorgeschoben, wobei sich das scharfe Ende 105 des Trokars über das distale Ende der Hülse 80 hinaus erstreckt. Alternativ kann der Trokar 100 in der ersten Trokarhülse 80 montiert werden, bevor die erste Trokarhülse 80 in der Bohrung 60 des Führungselements montiert wird. In jedem Fall wird dann die Kombination aus Trokarhülse 80 und Trokar 100 als eine Einheit in Richtung auf den Durchgang 35 des Führungsstabs in die Tibia 125 gebohrt, jedoch kurz davor angehalten (22).
  • Der Trokar 100 kann nun aus der ersten Trokarhülse 80 herausgezogen und in der zweiten Trokarhülse 85 angeordnet werden. Alternativ kann ein zweiter Trokar 100 für die zweite Trokarhülse 85 vorgesehen sein. In jedem Fall wird dann die Kombination aus Trokarhülse 85 und Trokar 100 als eine Einheit in Richtung auf den Führungsstab in die Tibia 125 gebohrt (23), jedoch wiederum kurz davor angehalten (24).
  • Nun kann das L-förmige Element 10 der Führungsanordnung von der Operationsstelle entfernt werden. Dies kann erfolgen, indem zunächst die Stellschraube 75 (110) gelöst wird, um das Trokarhülsen-Führungselement 58 in seine zwei Hälften zu zerlegen, wodurch die Trokarhülsen 80, 85 aus dem Führungselement 58 befreit werden, und dann der Knochentunnel-Führungsstab 25 entlang dem Führungsdraht 140 nach unten geschoben wird, bis der Führungsstab 25 aus dem tibialen Knochentunnel 135 hervortritt. Dieser Vorgang wird die Trokarhülsen 80, 85 in der Tibia 125 angeordnet zurücklassen (25).
  • Bezeichnenderweise werden die Trokarhülsen 80, 85 (und somit die Crosspins 255, 260) aufgrund der Geometrie der Führungsanordnung 5 in den starken kortikalen Knochen knapp unter dem tibialen Plateau 235 gelenkt werden.
  • Der Führungsdraht 140 wird dann dazu verwendet, einen Faden 245, der an einem Bandtransplantat 250 (einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf Weichteilgewebetransplantate und Knochenblocktransplantate) befestigt ist, durch den tibialen Tunnel 135 nach oben und in den fernoralen Tunnel 130 zu ziehen, bis das Bandtransplantat 250 die ringförmige Schulter 165 in dem femoralen Tunnel 130 berührt (26). Der Führungsdraht 140 kann an seinem proximalen Ende mit einer Öse (nicht dargestellt) versehen sein, um diesem Vorgang zu erleichtern. Das Bandtransplantat 250 kann dann in dieser Position gehalten werden, indem der oben aus dem Femur 120 heraustretende Teil des Fadens 245 gespannt gehalten wird.
  • Der Trokar 210 kann nun aus der zweiten Trokarhülse 230 entfernt und in der ersten Trokarhülse 200 angeordnet werden, und dann werden die Hülse 200 und der Trokar 210 durch das distale Ende des Bandtransplantats 250 gebohrt, wie dies in 27 dargestellt ist. Anschließend kann der Trokar 210 aus der Hülse 200 entfernt und in der zweiten Hülse 230 angeordnet werden, und die zweite Hülse 230 und der Trokar 210 werden durch das distale Ende des Bandtransplantats 250 gebohrt, wie dies ebenfalls in 27 dargestellt ist. Der Trokar 210 (oder die Trokare 210, wenn mehr als ein Trokar Verwendung findet) kann bzw. können nun aus den Hülsen 200, 230 herausgezogen werden (28). Anschließend wird ein erster resorbierbarer Stab 255 (29) eingesetzt, indem der Stab 255 durch die Trokarhülse 200 in eine Position geschoben wird, die sich durch das Band 250 erstreckt. Die Hülse 200 kann dann aus dem Band 250 und dem Femur 120 gezogen werden, wobei sie den ersten resorbierbaren Stab 255 an seiner Stelle im Femur 120 und durch das Band 250 verlaufend zurücklässt. Desgleichen kann ein zweiter resorbierbarer Stab 260 durch die Hülse 230 an seinen Platz geschoben werden. Die Hülse 230 wird dann entfernt, wobei sie den zweiten resorbierbaren Stab 260 zusammen mit dem ersten resorbierbaren Stab 255 durch das Band 250 verlaufend zurücklässt, so dass das Band 250 in dem femoralen Tunnel 130 an Ort und Stelle festgehalten wird, wie dies in 29 dargestellt ist.
  • Als nächstes wird 30 betrachtet. Das Bandtransplantat 250 wird nun in seiner Position gehalten, indem der unten aus der Tibia 125 heraustretende proximale Teil des Bandes 250 gespannt gehalten wird.
  • Anschließend wird das Bandtransplantat 250 an der Tibia 125 befestigt. Insbesondere werden wie in 31 dargestellt die erste Trokarhülse 80 und ein Trokar 100 durch das Band 250 gebohrt. Der Trokar 100 kann nun aus der ersten Hülse 80 entfernt und in der zweiten Hülse 85 angeordnet werden, und die zweite Hülse 85 und der Trokar 100 werden wie in 32 dargestellt durch das Band 250 gebohrt. Alternativ kann ein zweiter Trokar 100 zur Verwendung mit der zweiten Hülse 85 vorgesehen sein. In jedem Fall kann dann der Trokar 100 (oder können die Trokare 200, wenn mehr als ein Trokar Verwendung findet) nach dem Setzen der Trokarhülsen 80 und 85 aus den Hülsen 80, 85 herausgezogen werden (33). Anschließend wird ein erster resorbierbarer Stab 255 eingesetzt, indem der Stab 255 durch die Trokarhülse 80 in eine Position geschoben wird, die sich durch das Band 250 erstreckt. Die Hülse 80 kann dann aus dem Band 250 und der Tibia 125 gezogen werden, wobei sie den ersten resorbierbaren Stab 255 an seiner Stelle in der Tibia 125 und durch das Band 250 verlaufend zurücklässt. Desgleichen kann ein zweiter resorbierbare Stab 260 durch die Hülse 85 an seinen Platz geschoben werden. Die Hülse 85 wird dann entfernt, wobei sie den zweiten resorbierbaren Stab 260 zusammen mit dem ersten resorbierbaren Stab 255 durch das Band 250 verlaufend zurücklässt, so dass das Band 250 in dem tibialen Tunnel 135 an Ort und Stelle festgehalten wird, wie dies in 34 dargestellt ist.
  • Es wird nun auf 3538 Bezug genommen. Dargestellt ist eine Knochentunnel-Referenzführung 265 zur Platzierung wenigstens eines Crosspins (in 3538 nicht dargestellt) in einem Knochentunnel wie zum Beispiel dem tibialen Tunnel eines Kniegelenks. Die Knochentunnel-Referenzführung 265 kann bei Operationen zur Befestigung von Bandtransplantaten (einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf Weichteilgewebetransplantate und Knochenblocktransplantate) in Knochentunneln verwendet werden. Die Knochentunnel-Referenzführung 265 umfasst ein L-förmiges Element 270 mit einem Basisteil 275 und einem Armteil 280. Der Armteil 280 erstreckt sich quer und vorzugsweise senkrecht zum Basisteil 275. Die Knochentunnel-Referenzführung 265 umfasst außerdem einen Knochentunnel-Führungsstab 285 mit einem ersten Ende 290 und einem zweiten Ende 295. Der Knochentunnel-Führungsstab 285 weist eine graduierte Skala (300) zwischen einem ersten Ende 290 und einem zweiten Ende 295 auf. Der Knochentunnel-Führungsstab 285 umfasst einen diametral verlaufenden, in Längsrichtung gestreckten Durchgang 305 in der Mitte seiner Länge und ist an dem zweiten Ende 295 mit dem Basisteil 275 des L-förmigen Elements 270 verbunden. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Knochentunnel-Führungsstab 285 bei 306 (35) für die Anordnung auf einem Führungsdraht (in 35 nicht dargestellt) kannuliert. Der Knochentunnel-Führungsstab 285 kann durch einen Stift 320 in einer in dem Basisteil 275 ausgebildeten Bohrung 315 gehalten werden.
  • Immer noch 3538 betrachtend, ist auf dem Armteil 280 des L-förmigen Elements 270 eine Maßeinteilung 325 vorgesehen. Die Maßeinteilung 325 ist mit der graduierten Skala 300 auf dem Knochentunnel-Führungsstab 285 abgestimmt, wie dies nachstehend erörtert werden wird. Die vorliegende Erfindung kann mit Crosspins jeder Art durchgeführt werden und hängt nicht von der Art der bei einem chirurgischen Eingriff verwendeten Crosspins ab. Vorzugsweise werden bei einem gegebenen chirurgischen Eingriff Crosspins von resorbierbarer Natur verwendet. Entsprechend wird die ACL-Rekonstruktion nachstehend im Zusammenhang mit der Verwendung resorbierbarer Crosspins und im Zusammenhang mit dem Einsatz einer bevorzugten Vorrichtung zur Platzierung solcher resorbierbarer Pins erörtert werden.
  • Insbesondere kann bei einer bevorzugten Ausführungsform, die resorbierbare Crosspins verwendet, ein Trokarhülsen-Führungselement 330 lösbar mit der Maßeinteilung 325 des Armteils 280 des L-förmigen Elements 270 verbunden und wählbar entlang derselben eingestellt werden. Das Trokarhülsen-Führungselement 330 ist mit Bohrungen 335 versehen, die sich durch dieses hindurch erstrecken. Die Bohrungen 335 verlaufen durch eine Längsachse 340 des Knochentunnel-Führungsstabs 285. Als solcher wird schließlich wenigstens ein Crosspin derart in der Tibia platziert, dass er den tibialen Tunnel durchläuft. Vorzugsweise sind die Bohrungen 335 so gestaltet, dass die Längsachse 340 des Knochentunnel-Führungsstabs 285 knapp unter dem tibialen Plateau des Patienten geschnitten wird. Auf diese Weise wird wenigstens ein Crosspin in dem kortikalen Teil der Tibia, angrenzend an das tibiale Plateau und knapp unterhalb desselben im Bereich der größten Knochenstärke eingesetzt werden. Um das Trokarhülsen-Führungselement 330 entlang der Maßeinteilung 325 des Armteils 280 lösbar in seiner Position zu halten, kann eine Stellschraube 345 verwendet werden. Das Trokarhülsen-Führungselement 330 ist vorzugsweise in zwei Hälften ausgebildet, die durch eine Stellschraube 350 lösbar zusammengehalten werden, wodurch das Trokarhülsen-Führungselement 330 wie nachstehend erörtert von der ersten und der zweiten Trokarhülse 355, 360, die sich durch die Bohrungen 335 erstrecken, entfernt werden kann.
  • Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform ist das Trokarhülsen-Führungselement 330 für die direkte Platzierung von Crosspins ohne die Verwendung von Trokarhülsen 355, 360 gestaltet. In diesem Fall werden die Crosspins durch jede der Bohrungen 335 in dem Führungselement 330 eingeschoben und geführt.
  • Die Knochentunnel-Referenzführung 265 wird vorzugsweise folgendermaßen verwendet. Zunächst werden der femorale Tunnel 130 und der tibiale Tunnel 135 (14) gebildet. Dann wird der Führungsstab 285 der Referenzführung (3538) durch den tibialen Tunnel 135 und den femoralen Tunnel 130 nach oben geführt, bis das distale Ende 290 des Führungsstabs 285 mit dem distalen Ende 165 des femoralen Tunnels 130 in Eingriff ist (14). Während dies geschieht, wird das L-förmige Element 270 der Referenzführung das Trokarhülsen-Führungselement 30 außerhalb des Femurs des Patienten stützen. Die Stabilisierung der Knochentunnel-Referenzführung 265 erfolgt durch Ausüben einer distal gerichteten Kraft auf den Führungsstab 285, der mit dem distalen Ende 165 des femoralen Tunnels 130 in Eingriff ist. Diese Stabilisierung ermöglicht eine akkurate Platzierung der Crosspins. Dann wird ein Arthroskop verwendet, um die graduierte Skala 300 an der Stelle abzulesen, an welcher der Führungsstab 285 das tibiale Plateau kreuzt. Anschließend wird das Trokarhülsen-Führungselement 330 an einem entsprechenden Ort entlang seiner eigenen Maßeinteilung 325 fixiert. Diesbezüglich wird verständlich, dass die graduierte Skala 300 mit der Maßeinteilung 325 abgestimmt ist, so dass die Achsen der Bohrungen 335 (35) und somit die Crosspins die Tibia an einer gewünschten Position, zum Beispiel den kortikalen Knochen der Tibia knapp unter dem tibialen Plateau, durchlaufen werden.
  • Als nächstes werden die Bohrerhülsen 355, 360 verwendet, um die Trokare 365, 370 in die Tibia einzulassen. Anschließend wird das Trokarhülsen-Führungselement 330 in seine zwei Hälften zerlegt, um die Bohrerhülsen 355, 360 aus der Referenzführung 265 freizugeben, und die Referenzführung 265 wird von der Operationsstelle entfernt, indem sie z. B. proximal von dem Führungsdraht heruntergezogen wird. Anschließend wird das Bandtransplantat nach oben in den femoralen Tunnel 130 und den tibialen Tunnel 135 gezogen, wird das distale Ende des Bandtransplantats im femoralen Tunnel 130 festgemacht und werden dann die Bohrerhülsen 355, 360 dazu verwendet, die resorbierbaren Crosspins durch das proximale Ende des Bandtransplantats hindurch einzusetzen, wodurch das Band an der Tibia querverstiftet wird.
  • Es wird nun auf 39 Bezug genommen. Dargestellt ist ein Satz 300 von Knochentunnel-Führungsstäben 305 zur Verwendung mit einer Crosspin-Führungsanordnung wie der in 40 dargestellten Crosspin-Führungsanordnung 308. Bei einer bevorzugten Form der Erfindung entspricht die Crosspin-Führungsanordnung 308 der in 110 dargestellten Crosspin-Führungsanordnung 5, mit der Ausnahme, dass der Knochentunnel-Führungsstab 25 der Crosspin-Führungsanordnung 5 durch einen der in 39 dargestellten Knochentunnel-Führungsstäbe 305 ersetzt wurde.
  • Jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe 305 umfasst ein proximales Ende 310 und ein distales Ende 315. Zwischen dem proximalen Ende 310 und dem distalen Ende 315 befindet sich ein Einführungsbegrenzungsmittel 320 zur Begrenzung der Einführung in einen Knochentunnel. Das Einführungsbegrenzungsmittel 320 umfasst vorzugsweise eine ringförmige Schulter, die zwischen dem distalen Ende 321 und dem proximalen Ende 322 eines gegebenen Knochentunnel-Führungsstabs 305 ausgebildet ist.
  • Die Einführungsbegrenzungsmittel 320 sind in einem bestimmten Abstand 325 vom distalen Ende 321 der Knochentunnel-Führungsstäbe 305. angeordnet. Jeder Satz 300 enthält wenigstens zwei Knochentunnel-Führungsstäbe, wobei der bestimmte Abstand 325 bei jedem Knochentunnel-Führungsstab anders ist. Als solche erfolgt die Auswahl aus dem Satz 300 indem wenigstens einer der Knochentunnel-Führungsstäbe 305 in einen Knochentunnel eingeführt wird und derjenige Knochentunnel-Führungsstab 305 ausgewählt wird, bei dem sich das distale Ende 321 in einer Linie mit dem tibialen Plateau des Patienten befindet, wenn die Einführungsbegrenzungsmittel 320 mit der Vorderseite der Tibia des Patienten in Eingriff sind. Infolge dieser Konstruktion werden die Bohrungen 60 (40) und somit die Crosspins, wenn die Crosspin-Führungsanordnung 308 mit diesem ausgewählten Knochentunnel-Führungsstab 305 bestückt ist, auf den dicken kortikalen Knochen direkt unter dem tibialen Plateau gerichtet, wodurch eine sichere und zuverlässige tibiale Querverstiftung ermöglicht wird.
  • Es versteht sich, dass die vorliegende Erfindung keinesfalls auf die hier offenbarten und/oder in den Zeichnungen dargestellten spezifischen Anwendungen derselben beschränkt ist. Zum Beispiel sind hier das erfinderische Verfahren und die erfinderische Vorrichtung zu erläuternden Zwecken mit Bezug auf das menschliche Kniegelenk beschrieben und dargestellt. Es wird erwartet, dass das Verfahren und die Vorrichtung, welche hierin beschrieben sind, hinsichtlich solcher Operationen besonders nutzbringend sein werden. Jedoch wird für den Fachmann ersichtlich sein, dass das Verfahren und die Vorrichtung, welche hierin beschrieben sind, auch in Bezug auf Säuger im allgemeinen und hinsichtlich anderer Knochen wie zum Beispiel in Schultergelenken oder dergleichen Nutzanwendung finden werden.
  • Zudem werden die Trokare 100 and 210 hier in Form eines harten Stabs mit einer scharfen Spitze zum Durchdringen des Knochens offenbart. So könnten die Trokare 100 und 210 zum Beispiel Führungsdrähte oder K-Drähte mit einer pyramidalen vorderen Spitze umfassen. Alternativ könnte die Erfindung jedoch auch mit Trokaren 100 und 210 durchgeführt werden, die einen Spiralbohrer, einen Spitzbohrer und/oder irgendeine andere Art von Bohrer umfassen.
  • Es wird auch erwogen, dass die Trokare 100 und/oder 210 mit ihrem zugehörigen Führungselement 58, ihrer zugehörigen Rahmenanordnung 145, Referenzführung 265, Führungsanordnung 308 und/oder Vorrichtung 400, jedoch ohne ihre zugehörigen Hülsen 80, 85 bzw. 200, 230 zum Setzen resorbierbarer Stäbe 255, 260 verwendet werden könnten. In diesem Fall würde immer wenigstens ein Trokar in dem Bandtransplantat 250 positioniert bleiben, bis wenigstens ein resorbierbarer Stab 255, 260 in dem Knochenblock platziert ist.
  • Falls gewünscht, ist es auch möglich, die vorliegende Erfindung durchzuführen, indem man nur eine Hülse 80 und einen Trokar 100 oder nur eine Hülse 85 und einen Trokar 100 oder nur eine Hülse 200 and einen Trokar 210 oder überhaupt keine Hülsen und/oder Trokare verwendet.
  • Dem Fachmann werden hinsichtlich der obigen ausführlichen Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung zahlreiche weitere Variationen, Abänderungen, Modifikationen und andere Abweichungen der vorliegenden Erfindung einfallen und/oder ersichtlich werden. Folglich versteht sich, dass die obige Beschreibung und die beigefügten Zeichnungen nur erläuternd sein sollen und nicht als Einschränkung der Erfindung gedacht sind, die in den beigefügten Ansprüchen beschrieben ist.

Claims (22)

  1. Vorrichtung zur Platzierung wenigstens eines Crosspins in einem Knochen (125) durch einen Knochentunnel (135), wobei diese Vorrichtung umfasst: – einen Knochentunnel-Führungsstab (25) mit einem proximalen Ende (40) und einem distalen Ende (30); – ein Rahmenelement (10) mit einem Basisteil (15) und einem Armteil (20), wobei der Basisteil (15) neben dem proximalen Ende (40) des Knochentunnel-Führungsstabs befestigt werden kann; – ein Bohrerführungselement (58), das mit dem Armteil (20) des Rahmenelements (10) verbunden ist; und – Bohrmittel (80, 85) zum Bohren wenigstens eines Crosspin-Loches in den Knochen und quer durch den Knochentunnel, wobei die Bohrmittel (80, 85) von dem Bohrerführungselement (58) in ihrer Position gehalten werden, wobei das Bohrerführungselement (58) mit dem Rahmenelement (10) verbunden ist, wobei das Rahmenelement (10) mit dem Knochentunnel-Führungsstab (25) verbunden ist und wobei der Knochentunnel-Führungsstab (25) dafür ausgelegt ist, in den Knochentunnel (135) eingeführt zu werden, und die Vorrichtung dafür ausgelegt ist, gegen den Knochen (125) gehalten zu werden; gekennzeichnet durch ein bewegliches Element (55), das verschiebbar um den Knochentunnel-Führungsstab (25) angeordnet ist, wobei das bewegliche Element (55) in einer Position arretierbar ist, um die Länge des Führungsstabs (25) zwischen dem distalen Ende (30) und dem beweglichen Element (55) wählbar einzustellen, wobei das bewegliche Element (55) eine weitere Einführung des Knochentunnel-Führungsstabs (25) in den Knochentunnel (135) begrenzt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, die außerdem ein Sperrklinkensystem umfasst, um das bewegliche Element (55) auf dem Knochentunnel-Führungsstab (25) zu positionieren.
  3. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, wobei der Knochentunnel-Führungsstab (25) an dem distalen Ende (30) einen Durchgang (35) bildet.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Durchgang (35) in Bezug auf den Knochentunnel-Führungsstab (25) diametral und in Längsrichtung gestreckt ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Knochentunnel-Führungsstab (25) lösbar mit dem Basisteil (15) des Rahmenelements (10) verbunden werden kann.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei der Basisteil (15) eine Bohrung bildet und der Knochentunnel-Führungsstab (25) durch eine Stellschraube (70) in dieser in dem Basisteil (15) ausgebildeten Bohrung festgehalten wird.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei der Knochentunnel-Führungsstab (25) starr mit dem Basisteil (15) verbunden ist.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei der Knochentunnel-Führungsstab (25) eine Längsachse aufweist und der Knochentunnel-Führungsstab (25) außerdem entlang dieser Längsachse kannuliert ist.
  9. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei das Bohrmittel (80, 85) ein Trokar ist.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei der Crosspin (256, 260) im kortikalen Teil des Konus (125) im Bereich der größten Knochenstärke eingesetzt werden kann.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei der Crosspin (256, 260) resorbierbar ist.
  12. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei das Bohrerführungselement (58) starr an dem Armteil (20) des Rahmenelements (10) befestigt ist.
  13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 12, die außerdem eine Stellschraube (70) umfasst, um das Bohrerführungselement (58) lösbar auf dem Armteil (20) des Rahmenelements (10) festzuhalten.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, die außerdem ein Stoppmittel umfasst, um die Bewegung des Bohrerführungselements (58) entlang dem Armteil (20) des Rahmenelements (10) zu begrenzen.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 14, wobei das Führungselement (58) für die direkte Platzierung wenigstens eines Crosspins (255, 260) gestaltet ist, wobei der wenigstens eine Crosspin (255, 260) den Knochen durchdringt.
  16. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei der Knochentunnel-Führungsstab (285) eine graduierte Skala (300) zwischen dem proximalen Ende (295) und dem distalen Ende (290) aufweist, wobei die graduierte Skala (300) an einer bestimmten Position in dem Knochentunnel bezüglich einer geplanten Position wenigstens eines Crosspin-Loches abgelesen wird.
  17. Vorrichtung nach Anspruch 16, wobei der Armteil (280) des Rahmenelements (270) eine Maßeinteilung (325) aufweist, die der graduierten Skala (300) des Knochentunnel-Führungsstabs (285) entspricht.
  18. Vorrichtung nach Anspruch 17, wobei das Bohrerführungselement in Bezug auf die Maßeinteilung des Rahmenelements wählbar eingestellt werden kann.
  19. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16 bis 18, wobei die Position der graduierten Skala (300) bezüglich der geplanten Position des wenigstens einen Crosspinloches mittels Arthroskopie abgelesen wird.
  20. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 16 bis 19, wobei das Bohrerführungselement auf dem Rahmenelement in Bezug auf die der graduierten Skala entsprechende Maßeinteilung in einer Position eingestellt wird, wobei die Bohrmittel das wenigstens eine Crosspinloch durch den Knochentunnel hindurch in den Knochen bohren.
  21. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei diese Vorrichtung außerdem einen Satz von Knochentunnel-Führungsstäben mit einem proximalen Ende und einem distalen Ende umfasst und jeder der Knochentunnel-Führungsstäbe Einführungsbegrenzungsmittel zur Begrenzung der Einführung in den Knochentunnel einschließt, wobei die Einführungsbegrenzungsmittel jedes Knochentunnel-Führungsstabs in einem bestimmten Abstand von seinem distalen Ende angeordnet sind, wobei der Satz wenigstens zwei Knochentunnel-Führungsstäbe enthält, wobei der bestimmte Abstand bei jedem Knochentunnel-Führungsstab anders ist und wobei die Auswahl aus dem Satz erfolgt, indem wenigstens einer der Knochentunnel-Führungsstäbe in den Knochentunnel eingeführt wird und ein Knochentunnel- Führungsstab ausgewählt wird, bei dem sich das distale Ende in einer Linie mit einer Knochenoberfläche befindet, wenn das Einführungsbegrenzungsmittel mit einer anderen Knochenoberfläche in Eingriff ist.
  22. Vorrichtung nach Anspruch 21, wobei die Einführungsbegrenzungsmittel ein erster stufig abgesetzter Teil und ein zweiter stufig abgesetzter Teil sind, wobei sich der erste stufig abgesetzte Teil an dem distalen Teil des Knochentunnel-Führungsstabs befindet und so dimensioniert ist, dass er in den Knochentunnel passt, und sich der zweite stufig abgesetzte Teil an dem proximalen Teil des Knochentunnel-Führungsstabs befindet und so dimensioniert ist, dass er von dem an den Knochentunnel angrenzenden Knochen aufgehalten wird.
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