DE60221637T2 - Stent mit kanälen für die haltung und verabreichung von biologisch aktivem material und methode zu seiner herstellung - Google Patents

Stent mit kanälen für die haltung und verabreichung von biologisch aktivem material und methode zu seiner herstellung Download PDF

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft allgemein eine implantierbare medizinische Vorrichtung zur Abgabe biologischer Wirkstoffe. Insbesondere betrifft die Erfindung eine implantierbare Stentprothese zur Abgabe eines biologischen Wirkstoffs und ein Verfahren zu ihrer Herstellung. Speziell betrifft die Erfindung einen Stent mit einem oder mehreren Kanälen zum Aufnehmen und Abgeben eines biologischen Wirkstoffs.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Ballonangioplastie ist bei der Stenosebehandlung überaus wirksam, d. h. um blockierte Gefäße zu öffnen und normale Blutflußwerte wieder herzustellen. Sobald aber ein blockiertes Gefäß geöffnet ist, hat das behandelte Gefäß kurz nach dem Eingriff eine Tendenz zur Restenose, d. h. zum erneuten Verschluß. Somit müssen Patienten wiederholt mit Angioplastie oder Chirurgie behandelt werden.
  • Implantierbare Stentprothesen oder Stents kommen zum Einsatz, um die Restenose nach Ballonangioplastie oder anderen Verfahren zu reduzieren, die Katheter verwenden. Ein Stent in Form einer Maschendrahtröhre hält eine Arterie offen, die kürzlich mit Hilfe von Angioplastie geräumt wurde. Der Stent wird auf einen kleinen Durchmesser zusammengedrückt, über einem Angioplastieballonkatheter plaziert und in das Gebiet der Blockierung bewegt. Beim Aufblasen des Ballons expandiert der Stent, arretiert sich an Ort und Stelle und bildet ein Gerüst, um die Arterie offen zu halten. Gewöhnlich verbleibt der Stent dauerhaft in der Arterie, hält sie offen, verbessert den Blutfluß zum Herzmuskel und mildert Symptome. Das Stentverfahren ist recht verbreitet, und verschiedene Arten von Stents wurden entwickelt und tatsächlich verwendet.
  • Allerdings können die Metalloberflächen derzeit verwendeter Stents Restenose auslösen. Um die Arterien mit Stents am Wiederverschluß zu hindern, müssen Patienten, die Stents erhalten, ein oder mehrere gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, z.B. Heparin, Aspirin, Coumadin, Dextran und/oder Persantin, obwohl eine systemische Verabreichung von Antikoagulanzien bekanntlich Blutungskomplikationen verursacht.
  • Um die Wahrscheinlichkeit von Restenose zu reduzieren, die durch die Metalloberfläche solcher Stents verursacht wird, wurden mit Polymeren und einem Medikament abgedeckte Stents angeboten. Gleichwohl sind diese abgedeckten Stents immer noch nicht voll zufriedenstellend. Daher besteht Bedarf an zusätzlichen Vorrichtungen oder Verfahren, um die Notwendigkeit einer systemischen Verabreichung gerinnungshemmender Mittel zu reduzieren und Restenose zu mindern.
  • Die US-A-5411550 betrifft eine implantierbare Prothesenvorrichtung zur anhaltenden Freisetzung eines bioaktiven Materials in einen Fluiddurchflußweg eines Patienten, wobei die Vorrichtung einen Körper aufweist, der zum Anbringen am Fluiddurchflußweg geeignet ist. Der Körper bildet ein Primärlumen zum Fluiddurchfluß durch ihn und mindestens ein Sekundärlumen, von dem mindestens ein Abschnitt durch eine Wand vom Primärlumen getrennt ist, die ausreichend durchlässig ist, damit ein im Lumen angeordnetes bioaktives Material durch die Wand und in das Primärlumen diffundieren kann.
  • Für bestimmte Erkrankungen, die auf einen speziellen Körperteil konzentriert sind, ist ferner die systemische Verabreichung eines biologischen Wirkstoffs zur Behandlung dieser Erkrankungen eventuell nicht bevorzugt, was auf die mangelnden Wirkungsgrade im Zusammenhang mit der indirekten Abgabe des biologischen Wirkstoffs an das betroffene Gebiet zu rückzuführen ist. Daher besteht Bedarf an einer Vorrichtung oder einen Verfahren, um den biologischen Wirkstoff direkt an einen speziellen Teil des Körpers abzugeben.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Diese und weitere Aufgaben werden durch die Erfindung gelöst. Zur Lösung dieser Aufgaben betrifft die Erfindung eine implantierbare Stentprothese mit Kanälen und Verfahren zu ihrer Herstellung. Die Aufgaben der Erfindung werden mit den Merkmalen der unabhängigen Ansprüche gelöst.
  • Die implantierbare Stentprothese der Erfindung weist eine Seitenwand und mindestens einen Kanal zum Aufnehmen eines biologischen Wirkstoffs auf, wobei die Seitenwand mindestens teilweise mehrere Streben mit einer Außenfläche aufweist.
  • Zur Erfindung gehört weiterhin ein Verfahren zur Herstellung einer solchen implantierbaren Stentprothese. In einer Ausführungsform wird mindestens eine Röhre oder ein Dorn in Kontakt mit einem Überzug- bzw. Abdeckmaterial auf einem Stent plaziert. Die Röhre oder der Dorn ist vom Abdeckmaterial umgeben, und danach wird ein Kanal so gebildet, daß er im Abdeckmaterial liegt, wobei der Kanal zwei offene Enden hat.
  • In einer weiteren Ausführungsform wird eine Röhre oder ein Dorn mit einem Kanalmaterial abgedeckt. Die abgedeckte Röhre oder der abgedeckte Dorn wird einer Wärmebehandlung, chemischen Behandlung oder Behandlung mit einem Kleber unterzogen, um einen Kanal mit zwei offenen Enden zu bilden. Der Kanal wird an einer Seitenwand eines Stents angebracht.
  • Ferner wird in einer weiteren Ausführungsform eine Röhre oder ein Dorn mit einem Kanalmaterial abgedeckt. Die abgedeckte Röhre oder der abgedeckte Dorn wird einer Wärmebehandlung, chemischen Behandlung oder Behandlung mit einem Kleber unterzogen, um einen Kanal mit zwei offenen Enden zu bilden. Der Kanal wird an einem Strebenmaterial angebracht, um einen Stentdraht zu bilden. Der Stentdraht wird eingeflochten, um die Seitenwand des Stents zu bilden.
  • Vorgesehen ist ferner ein (keinen Bestandteil der Erfindung bildendes) Verfahren zur Behandlung eines betroffenen Gebiets einer Oberfläche eines Körperlumens durch Implantieren der einen biologischen Wirkstoff enthaltenden Stentprothese. Der biologische Wirkstoff wird an das betroffene Gebiet abgegeben.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1A, 1B, 1C und 1D zeigen Ausführungsformen eines Stents mit einem Kanal zum Aufnehmen eines biologischen Wirkstoffs, in denen das Stentabdeckmaterial die den Kanal abgrenzende Kanalwand bildet. 1A zeigt eine Querschnittansicht einer solchen Ausführungsform. In der Ausführungsform ist ein Ende der Außen-(ersten) Abdeckung umgeklappt, um den Kanal zu bilden, d. h. der Kanal ist zwischen zwei Schichten aus Abdeckmaterial gebildet. 1B zeigt eine Querschnittansicht einer weiteren Ausführungsform der Erfindung, in der ein Mittelabschnitt der Außenstentabdeckung dazu dient, die Kanalwand zu bilden. 1C veranschaulicht eine Querschnittansicht einer Ausführungsform der Erfindung, in der eine Innen-(zweite) Abdeckung verwendet wird, um die Kanalwand zu bilden. 1D zeigt eine Querschnittansicht einer Ausführungsform der Erfindung, die der von 1B ähnelt. In 1B ist die Kanalwand insgesamt durch die Außenabdeckung gebildet. Andererseits ist die Kanalwand in 1D teils durch die Außenabdeckung und teils durch die Stentseitenwand gebildet.
  • 2 zeigt eine Perspektivansicht einer weiteren Ausführungsform eines Stents mit einem Kanal, der entlang einem Umfang des Stents positioniert ist.
  • 3A und 3B zeigen Perspektivansichten von Ausführungsformen eines Stents der Erfindung, in denen ein Kanal mit den Streben oder Drähten eines Stents verflochten ist.
  • 4A veranschaulicht einen Stent, bei dem ein Kanal mit den Stentstreben verschmolzen ist. 4B ist eine Quer schnittansicht der Stentstrebe und des Kanals an der Linie D in 4A.
  • 5 zeigt eine Querschnittansicht eines Kanals, der zwischen zwei Schichten einer Stentabdeckung positioniert ist.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • In 1A ist eine Ausführungsform der Erfindung veranschaulicht. 1A zeigt einen Stent 10 mit einer Seitenwand 16, die aus mehreren Streben 13 besteht. In dieser Ausführungsform ist eine Außenfläche der Stentseitenwand 16 mit einer ersten Stentabdeckung 12 abgedeckt, und eine Innenlumenfläche der Stentseitenwand 16 ist mit einer zweiten Stentabdeckung 14 abgedeckt. In dieser Ausführungsform ist der Kanal durch Umklappen eines Endes der ersten Stentabdeckung 12 geformt, um einen Kanal 15 zu bilden. In diesem Fall ist die Kanalwand 15a, die den Raum im Kanal 15 umschließt, aus dem Abdeckmaterial gebildet. Der Begriff "Kanal" bezieht sich auf eine röhrenartige Tasche entlang der Kanalwand, die eine solche Tasche oder einen solchen Raum definiert bzw. abgrenzt, d. h. der Kanal weist sowohl die Kanalwand als auch die durch die Kanalwand definierte Tasche auf. In dieser Ausführungsform ist der Kanal 15 entlang der Längsachse des Stents positioniert. Wird der Stent in ein Körperlumen eingeführt, enthält der Kanal 15 biologischen Wirkstoff, und beide Enden des Kanals 15 sind vorzugsweise abgedichtet.
  • Der Stent 10 kann durch die folgenden Schritte hergestellt werden:
    • (1) Ein Stent wird durch ein in der Technik bekanntes Verfahren hergestellt, und eine Stentabdeckung 12 wird um die Außenfläche der Stentseitenwand 16 angeordnet.
    • (2) Eine Röhre oder ein röhrenartiges Objekt mit dem (der) gewünschten Durchmesser oder Breite oder Form wird oben auf der Außenfläche der Stentabdeckung nahe dem Ende der Abdeckung plaziert. Danach wird die Abdeckung umgeklappt oder veranlaßt, daß sie die Röhre umgibt, so daß ein Ende der Röhre aus einem ersten Ende des Kanals 15 vorsteht.
    • (3) Die umgeklappte Abdeckung wird durch Wärme oder chemische Behandlung oder einen Kleber oder ein anderes in der Technik bekanntes Verfahren behandelt, um einen Kanal 15 mit einer aus dem Abdeckmaterial hergestellten Kanalwand 15a zu bilden. An diesem Punkt kann das zweite Ende des Kanals 15 durch Wärmeverschmelzen oder Kleber oder ein anderes in der Technik bekanntes Verfahren abgedichtet werden.
    • (4) Ein biologischer Wirkstoff kann durch Einspritzen oder auf andere geeignete, dem Fachmann bekannte Weise in den Kanal 15 gegeben werden. Vorzugsweise wird der biologische Wirkstoff in den Kanal 15 am ersten Ende des Kanals gegeben, wenn die Röhre entfernt wird. Danach kann auch das erste Ende des Kanals 15 abgedichtet werden.
  • Der letzte Schritt, das Plazieren eines biologischen Wirkstoffs im Kanal, wird nicht unbedingt von einem Hersteller durchgeführt, sondern kann von einem Benutzer der Vorrichtungen kurz vor Implantation durchgeführt werden. Somit weist der Stent der Erfindung einen Stent mit einem Kanal auf, wobei nur ein Ende abgedichtet ist oder beide Enden offen sind, ohne das ein biologischer Wirkstoff im Kanal enthalten ist. Der Benutzer würde dann einen biologischen Wirkstoff in den Kanal geben, kurz bevor er den Stent in ein Körperlumen einführt.
  • Anstelle einer Röhre kann ein Dorn zur Bildung des Kanals verwendet werden. Vorzugsweise ist der Dorn aus einem Material hergestellt, das in einem Lösungsmittel problemlos löslich ist. Ist der Dorn in Wasser oder einem organischen Lösungsmittel löslich, kann er aus dem Kanal entfernt werden, indem der den Dorn enthaltende Kanal in Wasser oder Lösungsmittel getaucht und der Dorn gelöst wird. Außerdem kann der Dorn den biologischen Wirkstoff enthalten, und in diesem Fall ist es unnötig, den Dorn aus dem Kanal zu entfernen, und auch unnötig, den Kanal später mit einem biologischen Wirkstoff zu füllen. Der Dorn kann auch aus einem Material hergestellt sein, das unlöslich ist, z.B. Kunststoff oder Metall, und kann entfernt werden, wodurch der offene Kanal zurückbleibt.
  • Ferner braucht der Kanal 15 nicht nahe dem Ende der Abdeckung positioniert zu sein und kann in der Mitte der ersten Abdeckung 12 gemäß 1B positioniert sein. In diesem Fall wird eine Röhre oder ein Dorn zwischen der Stentseitenwand 16 und der ersten Abdeckung 12 gemäß 1B positioniert. Außerdem kann gemäß 1C der Kanal 15 aus der zweiten, inneren Stentabdeckung 14 auf die gleiche Weise wie in der vorstehenden Erläuterung hinsichtlich der ersten Stentabdeckung 12 hergestellt sein. Weiterhin kann der Kanal 15 teils durch zwei Abdeckungen 12, 14 und teils durch die Stentseitenwand 16 gemäß 1D gebildet sein.
  • Eine weitere Ausführungsform der Erfindung ist in 2 dargestellt. In dieser Ausführungsform ist der Kanal 26 entlang einem Umfang des Stents 20 positioniert. Ein solcher Kanal 26 kann auf die gleiche zuvor erläuterte Weise hergestellt werden, d. h. durch Einsetzen einer Röhre oder eines Dorns zwischen der Stentseitenwand 27 und der ersten Stentabdeckung 22 oder zwischen Schichten der Stentabdeckung und anschließendes Plazieren des Materials der ersten Stentabdeckung 22 um die Röhre oder den Dorn, um einen Kanal 26 zu bilden. Die Abdeckung, mit der die Röhre oder der Dorn umgeben ist, kann durch Wärme, Chemikalien oder Kleber behandelt werden, um den Kanal 26 zu bilden. Ein Ende der Röhre oder des Dorns kann aus einem ersten offenen Ende des Kanals 26 vorstehend belassen werden, und das zweite offene Ende des Kanals 26 wird auf geeignetem Weg abgedichtet, z.B. durch Wärme- oder chemische Behandlung oder durch Kleber. Danach wird ein biologischer Wirkstoff am ersten offenen Ende in den Kanal 26 gegeben. Die Röhre oder der Dorn wird aus dem Kanal 26 entnommen, und das erste Ende des Kanals 26 kann abgedich tet werden. Ebenso kann der Kanal 26 um die Außenfläche oder Innenlumenfläche der Stentseitenwand 27 auf spiralartig positioniert werden.
  • Neben der Bildung aus einem Stentabdeckmaterial können die Kanäle 15, 26 auch aus einer Schicht aus einem Kanalmaterial gebildet sein. Zunächst wird ein Kanal 15, 26 durch Umwickeln einer Röhre oder eines Dorns mit einer Schicht aus Kanalmaterial vorbereitet, d. h. die Kanalwand wird aus dem Kanalmaterial gebildet. Mehr als eine Schicht kann verwendet werden. Diese Schichten brauchen nicht aus der gleichen Materialart zu bestehen. Die für die Schichten verwendeten Materialarten können so ausgewählt sein, daß sie die Freisetzungsrate der biologischen Wirkstoffe beeinflussen. Der Kanal 15, 26 wird im Stentabdeckmaterial positioniert und am Abdeckmaterial durch Wärme- oder chemische Behandlung oder mit Hilfe eines Klebers angebracht oder verschmolzen. Ein zur Bildung des Kanals verwendetes Material kann das gleiche Material wie für die Stentabdeckungen 2, 14, 22, 24 sein oder sich davon unterscheiden.
  • Weiterhin kann ein aus dem Kanalmaterial hergestellter Kanal 34 verwendet werden, um die Stentseitenwand 34 zu bilden. In 3A und 3B wird der Kanal 34 getrennt hergestellt und dann mit den Streben 32 verflochten, um die Stentseitenwand zu bilden. Alternativ kann der Kanal 34 in einen vorgefertigten Stent 30A, 30B mit Streben 32 eingeflochten werden. In 3A ist der Kanal 34 in den Stent 30A entlang der Stentlängsachse eingeflochten. In 3B ist der Kanal 34 in den Stent 30B entlang einem Umfang des Stents 30 eingeflochten. Außerdem kann der Kanal in anderen Konfigurationen eingeflochten sein, z.B. spiralförmig. Diese Stents mit Seitenwänden, die mit den Stentstreben verflochtene Kanäle aufweisen, können mit einem Abdeckmaterial (nicht gezeigt) abgedeckt sein. Der biologische Wirkstoff kann vor oder nach dem Einflechten des Kanals in den Stent in den Kanal gegeben werden.
  • 4A veranschaulicht eine weitere Ausführungsform der Erfindung, in der ein Stück Stentstrebenmaterial 43 und ein Kanal 46 miteinander kombiniert oder verschmolzen sind, um einen Stentdraht 42 zu bilden. Diese Drähte dienen dazu, die Seitenwand des Stents 40 zu bilden. Der Stent kann auch mit einem Abdeckmaterial beschichtet sein (in 4A nicht gezeigt). 4B zeigt eine Querschnittansicht eines solchen Stentdrahts 42 mit Strebenmaterial 43 und einem Kanal 46, die gemeinsam mit einem Abdeckmaterial 48 beschichtet sind. Entweder die gesamte Stentseitenwand oder ein Teil davon kann aus solchen Stentdrähten 42 hergestellt sein. Das Abdeckmaterial kann über dem Strebenmaterial 43 und dem Kanal 46 vor oder nach ihrem Gebrauch zur Herstellung der Stentseitenwand plaziert werden.
  • Eines der Verfahren zur Herstellung des Stents 40 weist die folgenden Schritte auf: Bilden eines Kanals 46 durch Umwickeln einer Röhre oder eines Dorns 47 mit einem Kanalwandmaterial und Verschmelzen des Kanals 46 mit dem Strebenmaterial 43. Der Kanal 46 und das Strebenmaterial werden mit einem Abdeckmaterial 48 beschichtet. Nach Entfernen der Röhre oder des Dorns 47 wird ein biologischer Wirkstoff in den Kanal 46 gegeben, und beide Enden des Kanals können auf geeignete Weise abgedichtet werden, z.B. mit chemischer Behandlung oder durch Wärme. Der beschichtete Stentdraht 42 wird in den Stent 40 eingeflochten. Die Schrittreihenfolge ist völlig austauschbar. Beispielsweise erfolgt der Beschichtungsschritt nicht unbedingt vor dem Flechtschritt. Außerdem kann der Schritt des Plazierens des biologischen Wirkstoffs nach dem Flechtschritt durchgeführt werden. Der biologische Wirkstoff kann durch Diffusion in einer Lösung/Dampf oder Migration in den Kanal eingeleitet werden. In einer weiteren Ausführungsform kann auch ein aus einem Kanalmaterial hergestellter Ka nal mit den Streben eines vorgefertigten Stents verschmolzen werden.
  • In 5 ist ein Kanal 57 zwischen zwei Schichten 52 und 53 aus einem Stentabdeckmaterial eingefügt. Der eine Röhre oder einen Dorn 57 enthaltende Kanal 56 kann aus einer Schicht aus Kanalmaterial getrennt hergestellt und in die beiden Abdeckungen 52 und 53 eingeführt werden, die einen Stent abdecken. Alternativ wird zuerst eine Stentabdeckung 50 gebildet, in der zwei Schichten 52 und 53 einen Kanal 56 einfügen, und anschließend kann die Abdeckung 50 auf einem Stent plaziert werden.
  • Vermag das Material für den Kanal nicht, der Wärme oder einer anderen Behandlung zu widerstehen, die zur Bearbeitung der Stentabdeckung zum Einsatz kommt, kann der Kanal aus einem Kanalmaterial getrennt gebildet und dann in einen weiteren Kanal eingefügt werden, der mit dem Stentabdeckmaterial wie zuvor erläutert gebildet ist.
  • In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung kann der zeltartige Raum, der zwischen einer oder mehreren Stentabdeckschichten und einer Stentstrebe gebildet ist, als Kanal zum Aufnehmen eines biologischen Wirkstoffs verwendet werden. Der zeltartige Raum kann durch Einführen einer Röhre mit gewünschtem Durchmesser vergrößert werden.
  • Ein Stent kann mehr als einen Kanal haben. Jeder Kanal kann aus einem identischen Material oder unterschiedlichen Materialien und auch durch ein identisches Verfahren oder unterschiedliche Verfahren hergestellt sein.
  • Im folgenden wird eine nähere Beschreibung geeigneter Materialien und Verfahren gegeben, die bei der Herstellung eines Stents mit einem oder mehreren Kanälen der Erfindung von Nutzen sind.
  • Der Begriff "biologischer Wirkstoff" umfaßt Therapeutika, z.B. Medikamente, und auch genetische Materialien und biologische Materialien. Unter genetischen Materialien ver steht man DNA oder RNA, darunter u. a. DNA/RNA, die ein u. g. nützliches Protein codiert, das in einen menschlichen Körper eingesetzt werden soll, wozu virale Vektoren und nichtvirale Vektoren gehören. Zu viralen Vektoren zählen Adenoviren, leere Adenoviren, adenoassoziierter Virus, Retroviren, Alphavirus (Semliki-Wald, Sindbis usw.), Lentiviren, Herpes-simplex-Virus, ex vivo modifizierte Zellen (z.B. Stammzellen, Fibroblasten, Myoblasten, Satellitenzellen, Perizyten, Cardiomyozyten, skeletale Myozyten, Makrophagen), replikationsfähige Viren (z.B. ONYX-015) und Hybridvektoren. Zu nichtviralen Vektoren zählen künstliche Chromosomen und Minichromosomen, Plasmid-DNA-Vektoren (z.B. pCOR), kationische Polymere (z.B. Polyethylenimin, Polyethylenimin-(PEI-)Propfcopolymere (z.B. Polyether-PEI und Polyethylenoxid-PEI), neutrale Polymere PVP, SP1017 (SUPRATEK), Lipide oder Lipoplexe, Nanopartikel und Mikropartikel mit und ohne Zielsequenzen, z.B. die Proteintransduktionsdomäne (PTD). Zu den biologischen Materialien zählen Zellen, Hefen, Bakterien, Proteine, Peptide, Zytokine, und Hormone. Zu Beispielen für Peptide und Proteine gehören Wachstumsfaktoren (FGF, FGF-1, FGF-2, VEGF, endotheliale mitogene Wachstumsfaktoren und epidermale Wachstumsfaktoren, Transformationswachstumsfaktoren α und β, aus Blutplättchen gewonnener Endothelwachstumsfaktor, Plättchenwachstumsfaktor, Tumor-Nekrose-Faktor α, Hepatozytenwachstumsfaktor und insulinähnlicher Wachstumsfaktor), Transkriptionsfaktoren, Proteinkinasen, CD-Inhibitoren, Thymidinkinase und knochenmorphogene Proteine (BMPs), z.B. BMP-2, BMP-3, BMP-4, BMP-5, BMP-6 (Vgr-1), BMP-7 (OP-1), BMP-8, BMP-9, BMP-10, BMP-11, BMP-12, BMP-13, BMP-14, BMP-15 und BMP-16. Derzeit bevorzugte BMPs sind BMP-2, BMP-3, BMP-4, BMP-5, BMP-6, BMP-7. Diese dimeren Proteine können als Homodimere, Heterodimere oder deren Kombinationen allein oder zusammen mit anderen Molekülen vorgesehen sein. Zellen können menschlichen Ursprungs sein (autologe oder allogene) oder aus einer tieri schen Quelle stammen (xenogene) und bei Bedarf gentechnisch verändert sein, um interessierende Proteine an der Transplantatstelle abzugeben. Das Abgabemedium kann nach Bedarf formuliert sein, um Zellfunktion und Lebensfähigkeit zu wahren. Zu Zellen gehören ganzes Knochenmark, aus Knochenmark stammende mononukleäre Zellen, Vorläuferzellen (z.B. Endothelvorläuferzellen), Stammzellen (z.B. mesenchymale, blutbildende, neuronale), pluripotente Stammzellen, Fibroblasten, Makrophagen- und Satellitenzellen.
  • Zu biologischen Wirkstoffen zählen auch nichtgenetische Therapeutika wie:
    • – Antithrombotika, z.B. Heparin, Heparinabkömmlinge, Urokinase und PPack (Dextrophenylalaninprolinargininchlormethylketon);
    • – Antiproliferativa, z.B. Enoxaprin, Angiopeptin oder monoklonale Antikörper mit der Fähigkeit zur Blockierung des Wachstums glatter Muskelzellen, Hirudin und Acetylsalicylsäure, Amlodipin und Doxazosin;
    • – Antiinflammatorika, z.B. Glucocorticoide, Betamethason, Dexamethason, Prednisolon, Corticosteron, Budesonid, Östrogen, Sulfasalazin und Mesalamin;
    • – Antineoplastika/Antiproliferativa/Antimiotika, z.B. Paclitaxel, 5-Fluoruracil, Cisplatin, Vinblastin, Vincristin, Epothilone, Methotrexat, Azathioprin, Adriamycin und Mutamycin; Endostatin, Angiostatin und Thymidinkinaseinhibitoren, Taxol und seine Analoga oder Abkömmlinge;
    • – Anästhetika, z.B. Lidocain, Bupivacain und Ropivacain;
    • – Antikoagulanzien, z.B. D-Phe-Pro-Arg-Chlormethylketon, eine RGD-peptidhaltige Verbindung, Heparin, Antithrombinverbindungen, Thrombozytenrezeptorantagonisten, Antithrombinantikörper, Antithrombozytenrezeptorantikörper, Aspirin (Aspirin ist auch als Analgetikum, Antipyretikum und Antiinflammatorikum klassifiziert), Dipyridamol, Protamin, Hi rudin, Prostaglandininhibitoren, Thrombozyteninhibitoren und Zeckenantithrombozytenpeptide;
    • – Gefäßzellenwachstumspromotoren, z.B. Wachstumsfaktoren, Gefäßendothelwachstumsfaktor (VEGF, alle Typen, darunter VEGF-2), Wachstumsfaktorrezeptoren, Transkriptionsaktivatoren und Translationspromotoren;
    • – Gefäßzellenwachstumsinhibitoren, z.B. Antiproliferativa, Wachstumsfaktorinhibitoren, Wachstumsfaktorrezeptorantagonisten, Transkriptionsrepressoren, Translationsrepressoren, Replikationsinhibitoren, inhibitorische Antikörper, gegen Wachstumsfaktoren gerichtete Antikörper, bifunktionelle Moleküle, die aus einem Wachstumsfaktor und einem Zytotoxin bestehen, bifunktionelle Moleküle, die aus einem Antikörper und einem Zytotoxin bestehen;
    • – cholesterolsenkende Mittel; Vasodilatantia; und Mittel, die endogene vasoaktive Mechanismen stören;
    • – Antioxidanzien, z.B. Probucol;
    • – Antibiotika, z.B. Penicillin, Cefoxitin, Oxacillin, Tobramycin;
    • – angiogene Stoffe, z.B. saure und basische Fibroblastenwachstumsfaktoren, Östrogen, u. a. Östradiol (E2), Östriol (E3) und 17-Beta-Östradiol; und
    • – Medikamente gegen Herzversagen, z.B. Digoxin, Betablocker, Angiotensin umwandelnde Enzym-(ACE-)Inhibitoren, darunter Captopril und Enalapril.
  • Ein biologischer Wirkstoff kann in den Kanal durch verschiedene Verfahren gegeben werden, u. a. durch Einspritzen wie zuvor erläutert. Nachdem z.B. der biologische Wirkstoff in Wasser oder einer wäßrigen Lösung gelöst oder suspendiert ist, kann er in den Kanal injiziert werden. Ferner kann der biologische Wirkstoff durch Diffusion in der Lösung in den Kanal eingeführt werden. Beispielsweise wird ein Stent mit einem leeren Kanal in eine Lösung oder Suspensionen des biologischen Wirkstoffs getaucht, damit der biologische Wirk stoff in den Kanal diffundieren kann. Ist der biologische Wirkstoff in einem organischen Lösungsmittel gelöst, kann er auch durch Diffusion in einem Dampf der Lösungsmittellösung in einen Kanal eingebracht werden. Ist der biologische Wirkstoff ein biologisches Material, z.B. Gewebskulturzellen, Hefe und Bakterien, kann er in den Kanal durch Migration oder Injektion eines das biologische Material enthaltenden Kulturmediums eingeleitet werden.
  • Zu Stents, die für die Erfindung geeignet sind, gehört einschränkungslos jeder Stent für medizinische Zwecke, der dem Fachmann bekannt ist. Zu Stents, die für die Erfindung geeignet sind, zählen Gefäßstents, z.B. selbstexpandierende Stents und ballonexpandierbare Stents. Beispiele für selbstexpandierende Stents, die in der Erfindung von Nutzen sind, sind in den US-A-4655771 und 4954126 (Wallsten) sowie 5061275 (Wallsten et al.) veranschaulicht. Beispiele für geeignete ballonexpandierbare Stents sind in den US-A-4733665 (Palmaz), US-A-4800882 (Gianturco) und US-A-4886062 (Wiktor) dargestellt. Expandierbare Stents können aus Polymer-, Metall- und/oder Keramikmaterialien hergestellt sein. Zu geeigneten Materialien zählen u. a. Metalle, z.B. Tantal, Edelstahl, Nitinol, Titan und Legierungen, sowie Polymermaterialien, z.B. Poly-L-Milchsäure, Polycarbonat und Polyethylenterephthalat. Ferner könnten Stents in der Erfindung verwendet werden, die mit biostabilen oder bioabsorbierbaren Polymeren hergestellt sind, z.B. Poly(ethylenterephthalat), Polyacetal, Poly(milchsäure), Poly(ethylenoxid)/Poly(butylenterephthalat)-Copolymer.
  • Zu Stentabdeckmaterialien, die für die Erfindung geeignet sind, gehört jedes Abdeckmaterial für den Stent, das dem Fachmann bekannt ist. Die Abdeckung kann ein Polymer sein, das vorzugsweise aus Elastomerpolymeren ausgewählt ist, z.B. Silikonen, Polyurethanen, thermoplastischen Elastomeren, Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren, Polyolefinelastomeren, EPDM- Kautschuken, Polytetrafluorethylen (PTFE) oder expandiertem PTFE (ePTFE).
  • Geeignete Dicken der Abdeckung sind in der Technik bekannt und können vom Fachmann ausgewählt werden. Die Abdeckung kann durch jedes geeignete und in der Technik bekannte Verfahren hergestellt werden. Beispiele dafür sind Tauchen eines Stents in ein Polymer, Sprühen einer Polymerabdecklösung auf einen Stent, Umwickeln des Stents mit einem Material oder verkapseln des Stents in einer Polymerröhre.
  • Beispiele für geeignete Materialien zur Herstellung des Kanals, d. h. Kanalmaterialien, sind u. a. Poly(L-Milchsäure), Poly(milchsäure-co-Glycolsäure), Polyether, Polyurethan und Silikon. Das Material für das Kanalmaterial kann so ausgewählt sein, daß es die Freisetzung des im Kanal enthaltenen Medikaments steuert. Beispielsweise sind in der Ausführungsform, in der der Kanal in der Stentabdeckung liegt, das verwendete Kanalmaterial und Abdeckmaterialien so ausgewählt, daß der biologische Wirkstoff mit einer bestimmten Rate oder auf eine bestimmte Weise freigesetzt werden kann.
  • Vorzugsweise hat der Kanal eine zylinderartige Form, wobei der Kanal darstellungsgemäß einen kreisförmigen Querschnitt hat. Gleichwohl braucht der Kanal nicht zylindrisch zu sein. Statt dessen kann der Kanal einen rechteckigen, quadratischen oder sternförmigen Querschnitt oder jede andere Art von Form haben.
  • Der Durchmesser des Kanals der Erfindung unterliegt keiner Einschränkung und sollte je nach Art und Menge des abzugebenden biologischen Wirkstoffs, Abgaberate und Herstellungsverfahren ausgewählt sein. Wird z.B. der biologische Wirkstoff in den Kanal durch eine Spritze eingespritzt statt durch Diffusion, Migration oder durch Einsetzen eines den biologischen Wirkstoff enthaltenden Dorns, sollte der Kanaldurchmesser groß genug sein, um eine solche Injektion zu ermöglichen. Wird der biologische Wirkstoff durch Migration im Kanal plaziert, sollte der Kanal eine oder mehrere Öffnungen haben, d. h. ein offenes Ende oder eine oder mehrere Poren, die für eine solche Migration des biologischen Wirkstoffs in und aus dem Kanalraum groß genug sind. Alternativ kann das biologische Material im Kanal eingefangen und an Migration gehindert sein, aber ihm kann möglich sein, einen biologischen Wirkstoff zu erzeugen, der eine biologische Funktion aktiv zu regulieren vermag. Beispielsweise sind Wachstumsfaktor produzierende Zellen im Kanal eingeschlossen, aber der von diesen Zellen produzierte Wachstumsfaktor wird allmählich aus dem Kanal freigesetzt, während die Zellen im Kanal bleiben. Weiterhin kann die Erfindung nicht nur Makrokanäle, sondern auch Mikrokanäle aufweisen. Herstellen lassen sich die Mikrokanäle durch Mikrofertigung, Aufdrucken eines Musters auf den Stent oder die Stentabdeckung oder Verwendung von vorgedruckten Bahnen. Die Makrokanäle können wegen ihrer größeren Aufnahmefähigkeit für biologischen Wirkstoff bevorzugt sein.
  • Der geeignete Durchmesser des Kanals hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem zur Kanalherstellung zu verwendenden Material, der Art und Weise, wie biologischer Wirkstoff einzuspritzen ist, der Dicke des Materials, der Größe und Art von Stent, der Konfiguration des Kanals, dem Herstellungsverfahren, der abzugebenden Menge von biologischem Wirkstoff und der Abgaberate. Normalerweise beträgt der Innendurchmesser des Kanals etwa 10 μm bis etwa 1 mm, vorzugsweise etwa 50 μm bis etwa 500 μm.
  • Die Dicke der Kanalwand unterliegt keiner Einschränkung und hängt vom abzugebenden biologischen Wirkstoff, der Abgaberate, dem Herstellungsverfahren und der Art von verwendetem Kanalmaterial ab. Ist das Kanalmaterial z.B. Poly(ethylenterephthalat), liegt die Dicke allgemein zwischen 10 μm und 2000 μm, vorzugsweise zwischen 50 μm und 600 μm, stärker bevorzugt zwischen 50 μm und 450 μm.
  • Die Freisetzungsrate des biologischen Wirkstoffs ist abhängig vom Porositätsgrad des Kanalmaterials und Abdeckmaterials, der Hydrophobie des Kanalmaterials und Abdeckmaterials, der Dicke der Kanalwand und Abdeckung und den chemischen und physikalischen Merkmalen des biologischen Wirkstoffs. Durch Auswahl eines geeigneten Abdeckmaterials, Kanalmaterials und einer Dicke der Abdeckung und/oder Kanalwand läßt sich somit die Freisetzungsrate eines biologischen Wirkstoffs steuern. Zusätzlich kann eine weitere Steuerung möglich sein, indem vielfältige pharmazeutische Formen der Medikamente und Träger verwendet werden, z.B. Stücke, Partikel, Gele und Fluide.
  • Die Freisetzungsrate des biologischen Wirkstoffs ist nicht unbedingt gleichmäßig. Beispielsweise ist durch Auswahl eines porösen Materials für die Innenstentabdeckung und eines weniger porösen Materials für die Außenabdeckung die Freisetzungsrate des biologischen Wirkstoffs an der Innenlumenfläche des Stens größer als an der Außenfläche des Stents. Somit kann eine Verzögerungszeit zwischen der Implantation des Stents und der ersten Freisetzung des biologischen Wirkstoffs vorliegen. Alternativ kann ein Gradient für einen im Kanal enthaltenden biologischen Wirkstoff gegeben sein. Ist die Konzentration des biologischen Wirkstoffs in der Mitte des Kanals hoch und wird sie an weiter von der Mitte entfernten Punkten niedriger, kann die Freisetzungsrate im Laufe der Zeit ansteigen. Ist die Konzentration des biologischen Wirkstoffs in der Mitte des Kanals niedrig und wird sie mit größerer Entfernung von der Mitte höher, kann die Freisetzungsrate zeitlich abnehmen.
  • In einigen Ausführungsformen hat die Kanalwand mehrere Öffnungen, die von einem biologischen Wirkstoff durchlaufen werden können. Der biologische Wirkstoff, z.B. Gewebskulturzellen, Hefe, Bakterien, kann durch die Öffnungen wandern. Ein solcher Kanal kann im wesentlichen mit einer Abdeckung abgedeckt sein.
  • Ein Stent der Erfindung kann mit jedem herkömmlichen, in der Technik bekannten Verfahren in ein Körperlumen implantiert werden. Zum Körperlumen, in das der Stent implantiert werden kann, zählen Blutgefäße, Harntrakt, Koronargefäßarchitektur, Speiseröhre, Luftröhre, Dickdarm und Gallentrakt. Sobald der Stent mit dem oder den Kanälen in einem Körperlumen plaziert ist, kann der biologische Wirkstoff im Kanal durch Diffusion durch die Kanalwand aus dem Kanal freigesetzt werden. In einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird ein biologischer Wirkstoff durch Druckausübung aus dem Kanal freigesetzt. Beispielsweise wird der Stent durch einen Ballonkatheter in ein Körperlumen eingesetzt, und der biologische Wirkstoff wird aus dem Kanal gedrückt, wenn der Stent durch den expandierenden Ballon an die Oberfläche des Körperlumens gepreßt wird.
  • Die Beschreibung hierin dient zur Veranschaulichung und nicht zur Einschränkung. Änderungen und Abwandlungen können an den Ausführungsformen der Beschreibung vorgenommen werden und immer noch im Schutzumfang der Erfindung liegen. Weiterhin werden dem Fachmann offensichtliche Änderungen, Abwandlungen oder Varianten deutlich sein.

Claims (53)

  1. Implantierbare Stentprothese zur Abgabe eines biologischen Wirkstoffs an ein Körperlumen eines Patienten, wobei der Stent (10; 20; 30; 40) aufweist: (a) eine Seitenwand mit einem Abschnitt, der mehrere Streben (13; 23; 32; 43) aufweist, die mehrere Öffnungen bilden, wobei jede Strebe (13; 23; 32; 43) eine Außenfläche hat; und (b) mindestens einen Kanal (15; 26; 34; 46; 57) zum Aufnehmen eines biologischen Wirkstoffs, wobei der Kanal (15; 26; 34; 46; 57) an der Seitenwand befestigt ist und der Kanal (15; 26; 34; 46; 57) einen Kanalraum aufweist, der durch eine Kanalwand gebildet ist.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei die Stentseitenwand eine Innenlumenfläche und eine entgegengesetzte Außenfläche hat, die sich entlang einer Stentlängsachse erstrecken, und wobei der Stent ferner eine Stentabdeckung aufweist, die aus einem Abdeckmaterial hergestellt ist, das mindestens über der Innenlumenfläche oder der Außenfläche der Stentseitenwand angeordnet ist.
  3. Stent nach Anspruch 2, wobei der Kanal in der Abdeckung positioniert ist.
  4. Stent nach Anspruch 3, wobei der Kanal völlig in der Abdeckung positioniert ist.
  5. Stent nach Anspruch 3, wobei mindestens ein Abschnitt der Kanalwand einen Abschnitt der Außenfläche einer Strebe aufweist.
  6. Stent nach Anspruch 3, wobei die Abdeckung über der Außenfläche der Stentseitenwand angeordnet ist.
  7. Stent nach Anspruch 3, wobei die Abdeckung über der Innenlumenfläche der Stentseitenwand angeordnet ist.
  8. Stent nach Anspruch 3, wobei die Abdeckung zwei oder mehr Schichten aus Abdeckmaterial aufweist und wobei der Kanal zwischen zwei Schichten positioniert ist.
  9. Stent nach Anspruch 2, wobei das Abdeckmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Siliconen, Polyurethanen, thermoplastischen Elastomeren, Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren, Polyolefinelastomeren, EPDM-Kautschuken, Polytetrafluorethylen und expandiertem Polytetrafluorethylen besteht.
  10. Stent nach Anspruch 2, wobei die Kanalwand mindestens eine Schicht aus einem Kanalmaterial aufweist und wobei der Kanal in der Abdeckung positioniert ist.
  11. Stent nach Anspruch 10, wobei das Kanalmaterial eine gesteuerte Freisetzung des biologischen Wirkstoffs ermöglicht.
  12. Stent nach Anspruch 10, wobei das Kanalmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Poly(L-milchsäure), Poly(milch-co-glycolsäure), Polyether, Polyurethan und Silicon besteht.
  13. Stent nach Anspruch 1, wobei mindestens ein Abschnitt der Stentseitenwand durch den Kanal gebildet ist und wobei die Kanalwand mindestens eine Schicht aus einem Kanalmaterial aufweist.
  14. Stent nach Anspruch 13, wobei mindestens eine der Streben mit der Kanalwand verschweißt ist.
  15. Stent nach Anspruch 13, wobei mindestens eine der Streben mit dem Kanal verflochten ist.
  16. Stent nach Anspruch 13, wobei die Streben und der Kanal mit einem Abdeckmaterial abgedeckt sind.
  17. Stent nach Anspruch 13, wobei das Kanalmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Poly(L-milchsäure), Poly(milch-co-glycolsäure), Polyether, Polyurethan und Silicon besteht.
  18. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal parallel zu einer Längsachse des Stents positioniert ist.
  19. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal entlang einem Umfang des Stents positioniert ist.
  20. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal zylinderförmig ist.
  21. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal einen länglichen Querschnitt hat.
  22. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal einen quadratischen Querschnitt hat.
  23. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal einen sternförmigen Querschnitt hat.
  24. Stent nach Anspruch 1, wobei der Innendurchmesser des Kanals zwischen etwa 10 μm und etwa 1 mm liegt.
  25. Stent nach Anspruch 24, wobei der Innendurchmesser des Kanals zwischen etwa 50 μm und etwa 500 μm liegt.
  26. Stent nach Anspruch 1, wobei der Kanal mindestens ein offenes Ende hat.
  27. Stent nach Anspruch 26, wobei eine Röhre mit einem Ende im Kanal positioniert ist und wobei das Ende der Röhre aus dem offenen Ende des Kanals vorsteht.
  28. Verfahren zur Herstellung der implantierbaren Stentprothese nach Anspruch 1, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist: (a) Erhalten des Stents, der durch eine Schicht aus einem Stentabdeckmaterial abgedeckt ist; (b) Plazieren mindestens einer Röhre oder eines Dorns in Kontakt mit dem Abdeckmaterial; (c) Umhüllen der Röhre oder des Dorns mit dem Abdeckmaterial; und (d) Bilden des Kanals, so daß der Kanal im Abdeckmaterial liegt und die Kanalwand die Röhre oder den Dorn umhüllt, und wobei der Kanal zwei offene Enden hat.
  29. Verfahren nach Anspruch 28, wobei der Kanal durch Einwirkenlassen einer Behandlung auf das Abdeckmaterial gebildet wird, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Wärmebehandlung, chemischer Behandlung und Behandlung mit einem Kleber besteht.
  30. Verfahren nach Anspruch 28, wobei der Kanal völlig im Abdeckmaterial liegt.
  31. Verfahren nach Anspruch 28, das ferner das Abdichten eines der offenen Enden des Kanals durch Einwirkenlassen einer Behandlung auf das Ende aufweist, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Wärmebehandlung, chemischer Behandlung und Behandlung mit einem Kleber besteht.
  32. Verfahren nach Anspruch 28, das ferner die folgenden Schritte aufweist: (e) Entfernen der Röhre oder des Dorns aus dem Kanal; und (f) Einbringen eines biologischen Wirkstoffs in den Kanal.
  33. Verfahren nach Anspruch 32, das ferner den Schritt des Abdichtens mindestens eines offenen Endes des Kanals durch Einwirkenlassen einer Behandlung auf das Ende aufweist, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Wärmebehandlung, chemischer Behandlung und Behandlung mit einem Kleber besteht.
  34. Verfahren nach Anspruch 32, wobei die Röhre hohl ist und so in Kontakt mit dem Abdeckmaterial plaziert wird, daß ein Ende der Röhre aus einem der offenen Enden des Kanals vorsteht, und der biologische Wirkstoff durch Injektion des biologischen Wirkstoffs in das vorstehende Ende der Hohlröhre in den Kanal eingebracht wird.
  35. Verfahren nach Anspruch 32, wobei der biologische Wirkstoff durch Diffusion des biologischen Wirkstoffs in den Kanal eingebracht wird.
  36. Verfahren nach Anspruch 29, wobei der biologische Wirkstoff durch Migration des biologischen Wirkstoffs in den Kanal eingebracht wird.
  37. Verfahren nach Anspruch 28, das ferner das Abdecken der Röhre oder des Dorns mit einem Kanalmaterial aufweist, bevor die Röhre oder der Dorn in Kontakt mit dem Abdeckmaterial plaziert wird.
  38. Verfahren nach Anspruch 28, wobei das Abdeckmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Siliconen, Polyurethanen, thermoplastischen Elastomeren, Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren, Polyolefinelastomeren, EPDM-Kautschuken, Polytetrafluorethylen und expandiertem Polytetrafluorethylen besteht.
  39. Verfahren nach Anspruch 28, wobei der Dorn einen biologischen Wirkstoff aufweist.
  40. Verfahren zur Herstellung einer implantierbaren Stentprothese mit einer Seitenwand, die mehrere Streben aufweist, und mindestens einem Kanal, der eine Kanalwand aufweist, die einen Kanalraum zum Aufnehmen eines biologischen Wirkstoffs bildet, wobei das Verfahren die folgenden Schritte aufweist: (a) Abdecken einer Röhre oder eines Dorns mit einem Kanalmaterial; (b) Bilden des Kanals mit zwei offenen Enden durch Einwirkenlassen einer Behandlung auf die abgedeckte Röhre oder den abgedeckten Dorn, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Wärmebehandlung, chemischer Behandlung oder Behandlung mit einem Kleber besteht; und (c) Befestigen des Kanals an der Seitenwand.
  41. Verfahren nach Anspruch 40, wobei der Kanal durch Befestigen des Kanals an einer Strebe an der Seitenwand befestigt wird.
  42. Verfahren nach Anspruch 41, wobei der Kanal durch Verschweißen des Kanals an der Strebe an der Strebe befestigt wird.
  43. Verfahren nach Anspruch 41, wobei der Kanal durch Verflechten des Kanals mit einer Strebe an der Seitenwand befestigt wird.
  44. Verfahren nach Anspruch 41, das ferner das Abdecken des Kanals und der Strebe mit einem Abdeckmaterial aufweist.
  45. Verfahren nach Anspruch 40, das ferner das Entfernen der Röhre oder des Dorns und das Einbringen des biologischen Wirkstoffs in den Kanal aufweist.
  46. Verfahren nach Anspruch 45, wobei die Röhre oder der Dorn entfernt wird, bevor der Kanal an der Seitenwand befestigt wird.
  47. Verfahren nach Anspruch 45, wobei der biologische Wirkstoff in den Kanal eingebracht wird, bevor der Kanal an der Seitenwand befestigt wird.
  48. Verfahren nach Anspruch 45, wobei der biologische Wirkstoff in den Kanal mit Hilfe einer Technik eingebracht wird, die aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Injizieren des biologischen Wirkstoffs in den Kanal, Ermöglichen einer Diffusion des biologischen Wirkstoffs in den Kanal und Ermöglichen einer Migration des biologischen Wirkstoffs in den Kanal besteht.
  49. Verfahren nach Anspruch 40, wobei das Kanalmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Poly(L-milchsäure), Poly(milch-co-glycolsäure), Polyether, Polyurethan und Silicon besteht.
  50. Verfahren nach Anspruch 40, wobei die Seitenwand durch Verflechten eines Stentdrahts gebildet wird, um die Seitenwand des Stents zu bilden.
  51. Verfahren nach Anspruch 50, wobei der Stentdraht mit einem Abdeckmaterial abgedeckt wird.
  52. Verfahren nach Anspruch 51, wobei das Abdeckmaterial aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Siliconen, Polyurethanen, thermoplastischen Elastomeren, Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren, Polyolefinelastomeren, EPDM-Kautschuken, Polytetrafluorethylen und expandiertem Polytetrafluorethylen besteht.
  53. Verfahren nach Anspruch 51, wobei der Stentdraht mit dem Abdeckmaterial abgedeckt wird, bevor der Stentdraht verflochten wird.
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