DE60212797T2 - Medikamentinhaliervorrichtung sowie verfahren - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft Medikamentrespirationszuführvorrichtungen einschließlich pulmonaren, intranasalen und buccalen Respirationszuführvorrichtungen, welche auf Verlangen eine kontrollierte Einheitsdosis eines zerstäubten Medikaments entlassen und dem Respirationssystem (Atemsystem) eines Patienten zuführen, und ein Zuführverfahren.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Inhaliergeräte und Zerstäuber werden jetzt gewöhnlich hauptsächlich verwendet, um verschiedene flüssige Medikamente über Nase oder Mund des Patienten oder Benutzers zuzuführen. Wie hierin verwendet, umfasst "Medikament" irgendwelche pulverförmigen oder flüssigen Medikamente, Arzneien oder Impfstoffe oder Kombinationen davon, welche durch Nase oder Mund des Benutzers von einer Respirationszuführvorrichtung verabreicht werden können, die hierin manchmal als Medikamentrespirationszuführvorrichtung bezeichnet wird. In neuerer Zeit hat der Stand der Technik Einheitsdosis-Einweg-Pulvermedikamentzuführvorrichtungen vorgeschlagen, wie z. B. im US-Patent Nr. 5,215,221 offenbart, wobei eine vorbestimmte Menge oder Einheitsdosis eines pulverförmigen Medikaments in einem Reservoir verschlossen ist, das zwischen entgegengesetzten Thermoplastkunststofffolien ausgebildet ist, und durch Ausübung einer manuellen Kraft auf eine thermogeformte Blase ausgepresst oder zugeführt wird, was bei Betätigung eine zerreißbare Membran zwischen den Folien am Eingang zum Reservoir aufbricht und das pulverförmige Medikament im Reservoir durch ein Zuführrohr hindurch verflüssigt. Das verschlossene Zuführrohr wird vor Gebrauch angeschnitten.
  • Es gibt mehrere Gesichtspunkte, die die Gestaltung und Wirksamkeit von Medikamentrespirationszuführvorrichtungen beeinflussen. Erstens ist es wichtig, zu gewährleisten, dass dem Benutzer bei jeder Anwendung konsistent eine vorbestimmte Menge oder Dosis des Medikaments zugeführt wird. Zweitens, da Respirationstherapie oft viele Anwendungen erfordert, sind auch die Kosten der Bereitstellung der Dosis zu berücksichtigen. Daher ist es wünschenswert, dass die Medikamentrespirationszuführvorrich tung konsistent im Wesentlichen das ganze Medikament zum Benutzer auspresst und das die Zuführvorrichtung nicht für Benutzerbedienungsfehler anfällig ist. Drittens ist es wichtig, dass das Medikament richtig in das geförderte Fluid ausgegeben oder davon mitgerissen wird. Weitere Gesichtspunkte umfassen die Bedienungskomplexität, Kosten der Vorrichtung, Tragbarkeit und Größe der Zuführvorrichtung. Auch wäre es in manchen Anwendungen wünschenswert, eine wiederverwendbare Zuführvorrichtung mit einer Einweg-Standard-Medikamentpatrone bereitzustellen, die eine Einheits-Medikamentdosis enthält, welche vom Benutzer leicht gehandhabt und ohne Fehler in der Zuführvorrichtung ausgewechselt werden kann. In anderen Anwendungen ist eine Einweg-Zuführvorrichtung wünschenswert.
  • Weiterhin wäre es wünschenswert, dass eine Respirationszuführvorrichtung auf Verlangen eine kontrollierte Einheitsdosis eines zerstäubten Medikaments zuführen kann. Das heißt, es wäre wünschenswert, die Medikamentrespirationszuführvorrichtung vor Gebrauch laden oder unter Druck setzen zu können, so dass der Patient nicht gleichzeitig die Druckzuführeinrichtung handhaben muss, wie durch Drücken eines Ballons oder einer Spritze, mit dem Mund- oder Nasenstück in Mund oder Nase des Patienten, während er das zerstäubte Medikament inhaliert. Dies kann für manche Patienten schwierig zu bewerkstelligen sein und kann in schlechter oder teilweiser Zufuhr des Medikaments resultieren.
  • Die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung stellt ein reproduzierbares, hohes Niveau der Freigabe eines Medikaments oder einer aus einer auswechselbaren Patrone ausgegebenen Dosis bereit, wobei eine manuell betätigbare Fluiddruckzuführvorrichtung vor Gebrauch geladen werden kann und dann auf Verlangen freigegeben werden kann, um dem Respirationssystem des Patienten eine kontrollierte Einheitsdosis eines zerstäubten Medikaments zuzuführen.
  • Wie oben dargelegt, kann die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung für pulmonare, intranasale und buccale Respirationszufuhr von Medikamenten, Arzneien oder Impfstoffen und verschiedenen Kombinationen davon verwendet werden.
  • Eine Medikamentrespirationsvorrichtung umfassend ein rohrförmiges Druckglied mit einem Druckgliedauslass, einen Stopfen, der in abgedichteter Beziehung in dem rohr förmigen Druckglied aufgenommen ist und in dem rohrförmigen Druckglied in Richtung auf den Druckgliedauslass hin und her beweglich ist, ein Ventil mit einem Auslass und einem mit dem Druckgliedauslass in Strömungsverbindung stehenden Einlass, ein Medikamentdosierglied mit einer Kammer darin, enthaltend einen mit dem Ventilauslass in Strömungsverbindung stehenden Kammereinlass, einen Kammerauslass und ein zerstäubbares Medikament in der Kammer, wodurch Bewegung des Stopfens in dem rohrförmigen Druckglied unter Druck stehendes Fluid am Druckgliedauslass erzeugt und Öffnen des Ventils unter Druck stehendes Fluid in den Kammereinlass entlässt, um das zerstäubbare Medikament in der Kammer durch den Kammerauslass des Medikamentdosiergliedes auszupressen, ist aus der GB 1488719 bekannt.
  • Eine Medikamentrespirationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Medikamentdosierglied Membranen umfasst, die den Kammereinlass und -auslass verschließen, welche Membranen sich als Antwort auf das Entlassen von unter Druck stehendem Fluid in den Kammereinlass öffnen, damit das Medikament zerstäubt und durch den Kammerauslass des Medikamentdosiergliedes ausgepresst werden kann.
  • Gemäß der Erfindung bereitgestellt wird außerdem ein nichttherapeutisches Verfahren zum Zerstäuben eines Medikaments unter Verwendung der Vorrichtung gemäß der Erfindung, umfassend eine manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung mit einem Auslass, ein Medikamentgehäuse, in dem ein zerstäubbares Medikament enthalten ist, mit einem mit dem Auslass der manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung in Strömungsverbindung stehenden Einlass und einem Auslass, Membranen, die sich bei einem Druck von weniger als 10 Atmosphären öffnen und den Einlass und den Auslass des Medikamentgehäuses verschließen, und ein manuell betätigbares Ventil, das sich zwischen dem Einlass des Medikamentgehäuses und dem Auslass der manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung befindet, wobei das Verfahren umfasst, die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung manuell zu betätigen, um dem Auslass der Fluidzuführvorrichtung unter Druck stehendes Fluid zuzuführen, den Auslass des Medikamentgehäuses zu positionieren, dann das manuell betätigbare Ventil manuell zu öffnen, um dem Einlass des Medikamentgehäuses unter Druck stehendes Fluid zuzuführen, die Membranen zu öffnen und das zerstäubbare Medikament durch den Auslass des Medikamentgehäuses zuzuführen.
  • Bei Betätigung der manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung wird dem Ventil unter Druck stehendes Fluid zugeführt, wodurch die Medikamentrespirationszuführvorrichtung für Gebrauch geladen wird. Danach, beim Öffnen des Ventils, wird dem Einlass der Kammer, die die Patrone enthält, unter Druck stehendes Fluid zugeführt, wodurch die zerreißbaren Membranen der Patrone aufbrechen und das Medikament durch den Kammerauslass auspressen. In der bevorzugten Ausführungsform ist die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung betätigbar, um den Fluiddruck am Auslass vor dem Öffnen des Ventils aufrechtzuerhalten, damit der Benutzer die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung freigeben und den Gehäuseauslass in die Nase oder den Mund einführen kann.
  • Die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung trennt dadurch das Laden der Druckbeaufschlagungsfunktion von der Gebrauchsfunktion. Das heißt, die Medikamentaerosolzuführvorrichtung der Erfindung kann von einem Patienten verwendet werden, um zuerst den Ventileinlass zu "entsichern" oder unter Druck zu setzen und dann der Gehäusekammer, die die Patrone enthält, durch Öffnen des Ventils unter Druck stehendes Fluid zuzuführen. Daher kann der Patient zum Beispiel zuerst die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung entsichern, indem er die Druckzuführvorrichtung handhabt, um eine Kammer am Ventileinlass unter Druck zu setzen, dann die Vorrichtung dreht, um das Mundstück oder Nasenstück in Mund oder Nase des Benutzers aufzunehmen, und dann das Ventil öffnet, um dem Respirationssystem des Patienten durch die Nase oder den Mund eine kontrollierte Einheitsdosis eines zerstäubten Medikaments zuzuführen. Dies vereinfacht die Bedienung und den Gebrauch der Vorrichtung, um Benutzerfehler zu minimieren und dem Respirationssystem des Patienten konsistent eine vorbestimmte Medikamentmenge oder -Dosis zuzuführen.
  • Wie der Fachmann erkennt, kann man bei der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung verschiedene Fluidzuführvorrichtungen und Ventile verwenden. Zum Beispiel kann die Fluidzuführvorrichtung einen zusammenfaltbaren Ballon enthalten, welcher über ein Einwegventil mit einem mit dem Ventileinlass in Verbindung stehenden Auslass in Verbindung steht. In einer bevorzugten Ausführungsform der hierin offenbarten Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung enthält die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung jedoch ein rohrförmiges Druckglied mit einem Aus lass und einen Presskolben oder Stopfen, der in abgedichteter Beziehung in dem rohrförmigen Druckglied aufgenommen ist und welcher in dem rohrförmigen Druckglied in Richtung auf den Druckgliedauslass manuell hin und her beweglich ist. Die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung kann eine konventionelle Spritze vorzugsweise mit Fingergriffen und einer Presskolben- und Stopfenbaugruppe sein, so dass der Patient die Hülse festhalten und den Presskolben mit seinem Daumen handhaben kann. Daher wird bei Bewegung des Presskolbens der Stopfen in abgedichteter Beziehung in Richtung auf den Spritzenauslass bewegt und setzt das Fluid, vorzugsweise Luft, am Spritzenauslass unter Druck. Öffnen des Ventils am Druckkammerauslass entlässt oder presst das Fluid somit in die Gehäusekammer aus, die die Patrone enthält, bricht die zerreißbare Membran auf und führt das Medikament dem Auslass des Gehäuses zu, wie beschrieben. In der bevorzugten Ausführungsform enthalten die Presskolben- und Stopfenbaugruppe und die rohrförmige Hülse zusammenwirkende Anschlagglieder, die den Stopfen lösbar in der Hülse zurückhalten, wenn der Stopfen in der rohrförmigen Hülse bewegt wird, um genügend Druck am Spritzenauslass zu erzeugen, um die zerreißbaren Membranen aufzubrechen. In der offenbarten Ausführungsform ist das Ventil ein konventionelles Schraeder-Ventil, das mit Drücken von 10 Atmosphären oder weniger betätigbar ist, mit einem in Richtung des Gehäuses verlaufenden Ventilschaft, so dass Bewegung des Gehäuses in Richtung auf die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung das Ventil öffnet und das unter Druck stehende Fluid dem Gehäusekammereinlass zuführt. In der bevorzugten Ausführungsform enthält das Gehäuse einen Stab oder Finger am Einlass, so dass der Finger oder Stab am Ventilschaft angreift, wenn das Gehäuse in Richtung auf die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung bewegt wird; der Ventilschaft kann aber auch direkt an der zerreißbaren Membran am Einlass der Patrone angreifen. Alternativ kann sich der Ventilschaft für Eingriff durch den Stopfen in die Spritzenhülse hinein erstrecken, wie unten näher beschrieben wird. Selbstverständlich kann das Ventil jedoch irgendein geeignetes Ventil sein, vorzugsweise ein manuell betätigbares Ventil, wie unten näher erörtert wird.
  • In der offenbarten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung umfasst der Presskolben zwei rohrförmige Teleskopglieder, die einen am Stopfen befestigten Presskolben und ein rohrförmiges Kolbengehäuse enthalten, welches den Presskolben teleskopartig aufnimmt, und der Presskolben wird durch eine Schraubenfeder oder dergleichen federnd vorgespannt. Die Presskolben- und Stopfen baugruppe wird zusammengebaut, indem der Presskolben in das rohrförmige Kolbengehäuse eingesetzt wird, die Feder zusammengedrückt wird und die Glieder durch eine Raste am Presskolben, die bei teilweise zusammengedrückter Feder in einer Rastentasche am rohrförmigen Kolbengehäuse aufgenommen wird, miteinander verriegelt werden. Beim Öffnen des Ventils erlaubt der plötzliche Druckabfall dann der Feder, den Stopfen zum Auslass der Spritzenhülse zu treiben und das restliche Fluid in der Hülse durch das Ventil zu treiben.
  • Wie oben dargelegt, ist in der bevorzugten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung die manuell betätigte Fluidzuführvorrichtung betätigbar, um den Fluiddruck am Auslass vor dem Öffnen des Ventils aufrechtzuerhalten, damit der Benutzer die Fluidzuführvorrichtung vor dem Öffnen des Ventils loslassen und den Medikamentgehäuseauslass in die Nase oder den Mund einführen kann. In der offenbarten Ausführungsform, in der die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung ein rohrförmiges Druckglied wie z. B. eine Spritzenhülse und einen Presskolben oder Stopfen umfasst, sind Verriegelungs-Anschlagglieder an der Spritzenhülse und der Presskolben- und Stopfenbaugruppe vorgesehen, welche es dem Benutzer erlauben, den Presskolben zu fixieren, wenn der Druck am Spritzenauslass ausreicht, um die zerreißbaren Membranen der Medikamentpatrone aufzubrechen. Dies erlaubt es dem Benutzer, den Stopfen in der Spritzenhülse zu fixieren und den Druck am Spritzenauslass aufrechtzuerhalten, während er die Vorrichtung dreht, um den Auslass des Medikamentgehäuses vor dem Öffnen des Ventils in Nase oder Mund aufzunehmen. In der bevorzugten Ausführungsform ist das Ventil ein konventionelles Schraeder-Ventil mit einem vorstehenden Ventilschaft und ist das Medikamentgehäuse relativ zur manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung beweglich, um den Ventilschaft niederzudrücken und das Ventil zu öffnen.
  • Die Patrone für die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung ist vorzugsweise einfach aufgebaut, preiswert und wegwerfbar, so dass die Zuführvorrichtung wiederverwendbar ist, indem nach jedem Gebrauch eine neue Patrone in die Gehäusekammer eingesetzt wird. Bei einer nicht wiederverwendbaren Zuführvorrichtung, bei der die zerreißbaren Membranen am Einlass und Auslass zur Gehäusekammer vorgesehen sind, kann man die Patrone jedoch weglassen. In der bevorzugten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung enthält die Medika mentpatrone einen Körper mit entgegengesetzten Enden, einen Durchgang durch den Körper und durch die entgegengesetzten Enden, ein im Durchgang gespeichertes Medikament und zerreißbare oder durchlöcherbare Membranen, die den Durchgang an den entgegengesetzten Enden des Körpers bedecken und verschließen. In den bevorzugten Ausführungsformen sind die entgegengesetzten Enden des Patronenkörpers, der den Durchgang umgibt, konvex, und die zerreißbaren Membranen sind straft über die konvexen entgegengesetzten Enden gespannt und daran festgemacht, um den Durchgang zu verschließen. In der offenbarten Ausführungsform umgeben die entgegengesetzten Enden des Körpers den Durchgang kegelstumpfförmig und umfassen die Membranen einen dünnen Polyolefin-Film, der mit den entgegengesetzten kegelstumpfförmigen Enden des Körpers wärmeversiegelt oder verschmolzen ist. Der Ausdruck Polyolefin bedeutet selbstverständlich ein Polymer, das Olefin-Einheiten enthält, wie zum Beispiel Ethylen, Propylen oder 1-Buten-Einheiten oder irgendein anderes Alpha-Olefin. Polyolefin wie hierin verwendet umfasst Polyethylen, Polypropylen, Ethylen-Alpha-Olefin-Copolymer, wobei das Alpha-Olefin von 3 bis 20, vorzugsweise 4 bis 8 Kohlenstoffatome hat, Polyolefin-Copolymere, hergestellt durch Polymerisation von Olefinen in Gegenwart eines Metallocen-Katalysators, Ethylenvinyl-Copolymer, Ethylenethylacrylat-Copolymer und Ethylenmethylacrylat-Copolymer. Insbesondere ist es wünschenswert, Polyethylen zu verwenden, wie z. B. Polyethylen mit geringer Dichte, linear geringer Dichte, sehr geringer Dichte, mittlerer Dichte oder hoher Dichte, oder Polypropylen, wie z. B. Polypropylen-Homopolymer, Ethyl-Polypropylen-Copolymer oder Ethyl-Polypropylen-Block-Copolymer.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform sind die Polymerfilme, welche die zerreißbaren Membranen ausbilden, vorzugsweise oder einachsig orientierte Polyolefin-Filme, bevorzugt orientierte Polyolefilm-Filme, winkelbezogen, wobei die auf die entgegengesetzten Enden der Patrone orientierten Filme am meisten bevorzugt in ungefähr rechten Winkeln orientiert sind. Der Anmelder hat festgestellt, dass zerreißbare Membranen aus vorzugsweise oder einachsig orientiertem Polyolefilm-Film, am meisten bevorzugt Polyethylen-Film, wobei die Filme in ungefähr rechten Winkeln orientiert sind, in verbesserter Zufuhr des Medikaments aus der Körperkammer der Zuführvorrichtung zum Respirationssystem des Benutzers resultieren und in einer konsistent größeren abgegebenen Dosis resultieren. Polyolefin-Filme können unter Verwendung von in der Technik bekannten Verfahren orientiert werden durch Ziehen in einer oder beiden zueinander senkrechten Richtungen in der Ebene des Films, um ihm Festigkeit zu verleihen. Orientierte Polyolefin-Filme umfassen Bearbeitungsrichtungs- und Querrichtungsorientierung. Orientierte Polyolefin-Filme umfassen einachsig oder zweiachsig orientierte Filme, wobei einachsige Filme mit einem Ziehverhältnis von mindestens 1,2 bevorzugt werden. Einachsig orientierte Filme haben Eigenschaften zu ihrem Vorteil zur Verwendung als die zerreißbaren Membranen, einschließlich relativ hoher Steifigkeit, wie durch den Zugmodul in einer bestimmten Richtung, gewöhnlich der Bearbeitungsrichtung, verglichen mit der Querrichtung angezeigt. Die Eigenschaften der orientierten Polyolefin-Filme können in einem gewissen Grad von den bestimmten Prozessbedingungen abhängen, unter denen der Polyolefin-Film hergestellt wurde. Zum Beispiel würde ein steiferer Film mit der Eigenschaft eines niedrigeren Querberstdrucks aus einem Orientierungsprozess resultieren, der ein größeres Bearbeitungsrichtungsorientierungs-Ziehverhältnis vorsieht. Daher können orientierte Polyolefin-Filme maßgeschneidert werden, um eine passende Berstdruckeigenschaft innerhalb eines bevorzugten Filmdickenbereichs zu erzeugen.
  • Auf Basis von Computermodellierung durch den Anmelder dürfte konsistent größere Dosierung aus Turbulenz oder "Drehen" des Zufuhrflusses durch den Durchgang der Patrone, die das Medikament enthält, basieren, wobei vorzugsweise orientierte Polyolefin-Membranen in entgegengesetzten rechten Winkeln an den entgegengesetzten Enden der Patrone orientiert verwendet werden. Prototyp-Prüfung zeigt an, dass die zerreißbaren Membranen an den entgegengesetzten Enden der Patrone in den Zuführvorrichtungen der Erfindung unter Verwendung nur eines mäßigen Drucks, z. B. weniger als 5 Atmosphären, nahezu gleichzeitig aufbrechen. Sind die Membranen vorzugsweise oder einachsig orientiert und senkrecht, brechen die Membranen jeweils in einem Schlitz nahe der Mitte entlang der Achse der orientierten Filme in ungefähr rechten Winkeln zueinander auf. Dazu muss sich das Fluid wie z. B. ein Gas drehen, wenn das Fluid schnell durch den Durchgang geleitet wird, das Medikament mitreißt und das mitgerissene Medikament durch den in der zweiten Membran ausgebildeten Schlitz auspresst. Der Anmelder hat festgestellt, dass allgemein senkrechte Orientierung der vorzugsweise oder einachsig orientierten Filme, die in rechten Winkeln orientiert sind, in einer abgegebenen Dosis von ungefähr 97% resultierte.
  • In einer anderen bevorzugten Ausführungsform sind die zerreißbaren Membranen aus einem Guss-Polyolefin-Copolymer von Polyethylen- und Polyethylen-Methylacrylat-Copolymer-Film mit einer Dicke von ungefähr 0,5 Milli-Inch ausgebildet, wobei die Filme straft über den Durchgang gespannt und mit den entgegengesetzten Enden der Patrone wärmeversiegelt oder verschmolzen sind. Sind die zerreißbaren Membranen aus vorzugsweise oder einachsig orientiertem Polyethylen-Film ausgebildet, hat der Film bevorzugt eine Dicke von ungefähr 1 Milli-Inch. Es wird jedoch angenommen, dass die zerreißbaren Membranen auch aus anderen Polymeren einschließlich zum Beispiel Polypropylen, Acetat, Polycarbonat usw. ausgebildet werden können, wobei der Film vorzugsweise eingekerbt oder geprägt ist, um den benötigten Gasberstdruck zu vermindern, so dass er einen Berstdruck von zwischen 1,2 und 10 Atmosphären, noch mehr bevorzugt weniger als 5 Atmosphären und am meisten bevorzugt zwischen 1,5 und 4 Atmosphären hat. Medikamentpatronen, welche Filme mit so niedrigem Berstdruck verwenden, erlauben die Verwendung von einfachen, manuell betätigten Druckbeaufschlagungsmechanismen wie unten beschrieben. In der bevorzugten Ausführungsform der Patrone für eine Medikamentzuführvorrichtung der Erfindung ist der Medikamentdurchgang oder das Reservoir allgemein zylindrisch und ist der Patronenkörper ebenfalls allgemein zylindrisch. Am Mittelteil des Körpers kann für leichte Handhabung eine ringförmige Rille vorgesehen sein.
  • Wie in der oben in Bezug genommenen ebenfalls anhängigen Anmeldung, US-Seriennummer 09/879,517, offenbart, kann man die bei der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung verwendete Medikamentpatrone ausbilden durch Spritzformen eines allgemein zylindrischen Patronenkörpers mit konvexen Endteilen und einem Durchgang durch die Endteile. Das Verfahren umfasst dann, eine dünne zerreißbare Polyolefin-Folie über einen Ende anzubringen, vorzugsweise durch Spannen einer Polyethylen-Folie über das Ende und Wärmeverbinden der Folie mit dem konvexen Ende des Patronenkörpers, was das erste Ende verschließt. Das Medikament kann dann durch das offene Ende des Durchgangs eingeführt werden, und das zweite Ende wird dann verschlossen, wie beschrieben. Auf Basis von Computermodellierung durch den Anmelder erreicht man die höchste Medikamentzufuhrrate unter Verwendung einer zerreißbaren Polyolefin-Membran am Ausgang der Zuführvorrichtung. Dies kann man bei der Medikamentzuführvorrichtung der Erfindung erreichen durch Verwendung des Ventilschafts oder eines anderen Stechelements zum Durchstechen der zerreißbaren Membran am Einlass vor oder während Betätigung des Druckgliedes. In der offenbar ten bevorzugten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung zerreißt das Öffnen des Ventils die beiden Einlass- und Auslassmembranen jedoch im Wesentlichen gleichzeitig, was irgendeinen Medikamentverlust durch die Einlassmembran während des Gebrauchs vermeidet.
  • Die bevorzugten Ausführungsformen der Medikamentzuführvorrichtung der Erfindung sind besonders, aber nicht ausschließlich, für Respirationszufuhr einschließlich pulmonarer, intranasaler oder buccaler Medikamentzufuhr eines pulverförmigen Medikaments geeignet, wobei die Atemflussrate des Patienten nicht die Antriebskraft oder der Druck hinter der Zerstäubung des pulverförmigen Medikaments ist. Das Pulver wird durch Fluiddruck dispergiert, der die Membranen an den entgegengesetzten Enden der Patronen zerreißt und einen im Wesentlichen augenblicklichen Fluidstrom durch die Patrone erzeugt, der die Pulverpartikel in das Fluid mitreißt, was das Medikament zum Respirationssystem des Patienten dispergiert. Dies ermöglicht weniger Abhängigkeit der Medikamentzerstäubung von der Atemrate eines Patienten. Selbstverständlich kann jedoch die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung, insbesondere einschließlich der Patrone, auch für Flüssigmedikamentzufuhr verwendet werden.
  • Weitere Vorteile und verdienstvolle Merkmale der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung ergeben sich noch deutlicher aus der folgenden Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen, den Ansprüchen und den begleitenden Zeichnungen, von denen eine kurze Beschreibung folgt.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • 1 ist eine Explosions-Perspektivansicht einer Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung;
  • 2A ist eine Teilquerschnitts-Seitenansicht einer Ausführungsform der in 1 dargestellten Presskolbenbaugruppe vor dem Zusammenbau;
  • 2B ist eine Seitenquerschnittsansicht der in 2A gezeigten Presskolbenbaugruppe nach dem Zusammenbau;
  • 3 ist eine Seiten-Teilquerschnittsansicht der in 1 gezeigten Medikamentrespirationszuführvorrichtung im "gesicherten" Zustand;
  • 4 ist eine Seiten-Teilquerschnittsansicht der in 1 und 3 gezeigten Medikamentrespirationszuführvorrichtung im "entsicherten" Zustand;
  • 5 ist eine Seiten-Teilquerschnittsansicht der in 1, 3 und 4 gezeigten Medikamentrespirationszuführvorrichtung während des Auspressens des Medikaments in der Medikamentpatrone;
  • 6 ist eine Seiten-Teilquerschnittsansicht der in 3 bis 5 gezeigten Medikamentrespirationszuführvorrichtung im Anschluss an die Zufuhr des Medikaments;
  • 7 ist eine Perspektivansicht der in 1 gezeigten Medikamentpatrone;
  • 8 ist eine Seiten-Querschnittsansicht der in 7 gezeigten Medikamentpatrone in der Richtung der Sichtpfeile 8-8; und
  • 9 ist eine Teil-Seitenquerschnittsansicht der Rastverriegelungsanordnung für die in 2A und 2B dargestellte manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG EINER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM
  • Die in 1 gezeigte Ausführungsform der Medikamentzuführvorrichtung 20 enthält eine Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22, eine Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 und eine Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26. Die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 enthält einen Elastomerstopfen 28 und einen Presskolben oder Kolben 30 mit einer integralen Raste 32. Eine Schraubenfeder 34 ist im offenen Ende 35 des rohrförmigen Kolbengehäuses 36 aufgenommen, wie unten näher beschrieben wird, und das rohrförmige Gehäuse 36 enthält eine Rastentasche 38 und eine Endwand 40 mit radialen Verriegelungsvorsprüngen oder -laschen 42 und einem integralen Daumengriff 44.
  • Die Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 enthält eine rohrförmige Hülse 46 mit einem Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser, der ein offenes Ende 49 hat, integralen Fingergriffen 50 und einem integralen Flanschteil 52 mit hakenförmigen Verriegelungslaschen 54. Der Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser der Hülse 46 enthält eine ringförmige Rille 55, welche einen O-Ring 57 und integrale federnde entgegengesetzte L-förmige Laschen 59 aufnimmt. Das Schraeder-Ventil 56 ist im offenen Ende 49 des Spitzenteils 48 aufgenommen und wird durch eine Presspassung darin festgehalten, und das Ventil enthält einen vorstehenden Ventilschaft 58. Die Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 enthält ein Medikamentdosierglied bestehend aus einem ersten Gehäuseglied 60 mit einer mit Innengewinde versehenen Öffnung oder Bohrung 62 mit axial verlaufenden rechteckigen Rillen 63, welche die Laschen 59 aufnehmen, und einem zweiten Gehäuseglied 64 mit einem mit Außengewinde versehenen Endteil 66. Das erste Gehäuseglied 60 enthält einen Kanal oder Durchgang 68 dadurch hindurch, welcher den Einlass des Medikamentdosiergliedes oder -gehäuses definiert, und das zweite Gehäuseglied 64 enthält eine Kammer 70, welche die Medikamentpatrone 72 koaxial auf den Durchgang 68 durch das erste Gehäuseglied 60 ausgerichtet aufnimmt, und einen kegelförmigen Auslass 76, welcher ebenfalls koaxial auf die Kammer 70 und den Durchgang 68 ausgerichtet ist, wenn die ersten und zweiten Gehäuseglieder 60 und 64 zusammengeschraubt sind. In einer bevorzugten Ausführungsform enthält das erste Gehäuseglied 60 außerdem Fingergriffe 78, welche mit dem ersten Gehäuseglied integral sein können, wie gezeigt. Das erste Gehäuseglied 60 enthält weiterhin einen integralen Stab oder Finger 69, der die Innenfläche der Einlassöffnung 68 überbrückt, wie am besten in 3 bis 6 gezeigt. Der Finger 69 kann durch Spritzformen integral mit dem ersten Gehäuseglied geformt werden, oder es kann ein separater Finger durch die Wand des rohrförmigen ersten Gehäusegliedes 60 hindurch eingesetzt werden.
  • 2A und 2B zeigen den Zusammenbau der Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22. Die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 wird zusammengebaut, indem der Stopfen 28 gegen die Feder 34 niedergedrückt wird, bis die Raste 32 in der Rastenöffnung oder -tasche 38 aufgenommen ist. 9 zeigt eine bevorzugte Ausführungsform der in 1 bis 3 gezeigten Raste 32 und Tasche 38 detaillierter. Die federnde Raste 32 kann mit der rohrförmigen Wand 30 des Presskolbens integral sein und enthält vorzugsweise einem Rampenteil 31 und einen vertikalen Anschlagteil 33. Die Rastentasche 38 in der offenbarten Ausführungsform ist eine langgestreckte rechteckige Öffnung in der rohrförmigen Wand 36 des Kolbengehäuses, die so lang ist, dass sich der Kolben 30 und Stopfen 28 von einer ersten Position, wie in 4 und 5 gezeigt, in eine ausgefahrene Position, wie in 6 gezeigt, bewegen können, wie unten näher beschrieben wird. Wie unten erörtert, bewegt sich die Raste 32 beim Öffnen des Ventils 56 in der Rastentasche 38, was in einem plötzlichen Druckabfall zwischen dem Stopfen 28 und dem Auslass der Spritzenhülse resultiert, um Fluid in der Kammer 92 durch das Ventil 50 und den Durchgang 84 der Patrone 72 zu treiben. Die Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 wird im Gehäuseglied 60 der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 montiert, indem zuerst das Schraeder-Ventil 56 in das offene Ende 49 der rohrförmigen Hülse 46 eingeführt wird, der O-Ring 57 in der ringförmigen Rille 55 angeordnet wird und dann der Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser in die Bohrung 68 des Gehäusegliedes 60 eingeführt wird. Während des Einführens des Spitzenteils 48 mit vermindertem Durchmesser in die Bohrung 68 des Gehäusegliedes 60 werden die federnden L-förmigen Laschen 59 in den langgestreckten Rillen 63 in der Bohrung 68 aufgenommen, was das Gehäuseglied 60 auf dem Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser verschiebbar verriegelt und Drehbewegung des Gehäusegliedes 60 auf der Hülse 46 im Anschluss an den Zusammenbau verhindert. Wie unten beschrieben, wird das Gehäuseglied 60 vom Patienten teleskopartig auf dem Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser bewegt, um das Ventil 56 zu betätigen oder zu öffnen, und der an das offene Ende 49 des Spitzenteils 48 mit vermindertem Durchmesser angrenzende O-Ring 57 dichtet den Durchgang zwischen dem Ventilauslass und der Medikamentpatrone 72 ab. Die Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 wird zusammengebaut, indem zuerst die Medikamentpatrone 72 in die Kammer 70 im zweiten Gehäuseglied 64 eingeführt wird und dann der mit Außengewinde versehene Endteil 66 in den mit Innengewinde versehenen Endteil 62 geschraubt wird, wie in 3 gezeigt.
  • Die zusammengebaute Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 wird in das offene Ende 53 der Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 eingeführt, wie in 3 gezeigt. Wie man erkennt, können die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 und die Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 vom Hersteller der Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20 der Erfindung im Gehäuseglied 60 montiert werden, wie oben beschrieben, so dass der Patient nur nach jedem Gebrauch die Medikamentpatrone 72 im Kanal oder Durchgang 68 montieren muss, indem er das Gehäuseglied 64 vom Gehäuseglied 60 abschraubt, wie oben beschrieben. Die Medikamentrespirationszuführvorrichtung ist dann gebrauchsbereit.
  • 7 und 8 zeigen eine bevorzugte Ausführungsform der Medikamentpatrone 72, welche in der oben in Bezug genommenen ebenfalls anhängigen Patentanmeldung detaillierter offenbart ist. Die Medikamentpatrone 72 enthält einen allgemein zylindrischen Körper 80, welcher durch Spritzformen eines geeigneten Polymers wie z. B. Polyethylen ausgebildet werden kann. Der Körper 80 enthält entgegengesetzte Endteile 82, welche in der bevorzugten Ausführungsform konvex sind, am meisten bevorzugt kegelstumpfförmig, wie gezeigt. Der Patronenkörper 80 enthält einen zylindrischen Durchgang 84 durch die Endteile 82, und innerhalb der verschlossenen Patrone befindet sich ein Medikament 88. In der offenbarten Ausführungsform enthält der Körper 80 eine V-förmige Rille 90 für leichte Handhabung, da die Patrone relativ klein ist. Die entgegengesetzten Enden 82 der Patrone sind vorzugsweise konvex, so dass die zerreißbaren Membranen 86 straff über die Oberfläche der Endteile 82 gespannt werden können, bevor die Membranen an den Enden 82 des Patronenkörpers festgemacht werden. Da der Berstdruck der Membranen 86 relativ niedrig ist, weniger als 10 Atmosphären oder noch mehr bevorzugt weniger als 5 Atmosphären, werden die Membranen 86 vorzugsweise straff gespannt, um einen reproduzierbaren Berstdruck sicherzustellen, wie unten näher erörtert wird. Wie in der oben in Bezug genommenen ebenfalls anhängigen Patentanmeldung vollständiger offenbart, kann die Patrone 72 ausgebildet werden, indem zuerst eine Membran an einem Ende 82 der Patrone festgemacht wird, wobei die Membran zuerst straff über das kegelstumpfförmige Ende 82 der Patrone gespannt wird und dann durch einen geeigneten Stempel (nicht gezeigt) mit der Patrone wärmeverschmolzen wird. Das Medikament 88 wird dann durch das entgegengesetzte offene Ende des Durchgangs 84 in die Patrone eingeführt. Das entgegengesetzte Ende des Durchgangs 84 wird dann verschlossen, indem eine zweite zerreißbare Membran am entgegengesetzten konvexen Ende 82 der Patrone angebracht wird, indem die Membran über das kegelstumpfförmige Ende gespannt wird und mit der entgegengesetzten Membran am entgegengesetzten Ende wärmeverklebt wird, was die Patrone verschließt. Wie oben dargelegt, kann das Medikament 88 ein(e) feinpulvrige(s) Medikament, Arznei oder Impfstoff oder ein(e) flüssige(s) Medikament, Arznei oder Impfstoff oder Kombinationen davon sein, welche von der Respirationszuführvorrichtung der Erfindung durch Nase oder Mund des Benutzers dem Respirationssystem des Patienten verabreicht werden können. Weiterhin ist die Zufuhr des Medikaments zum Benutzer unabhängig vom Einatmen des Patienten, Die Zuführvorrichtung führt bei jeder Anwendung eine vorbestimmte Medikamentmenge oder -dosis zu.
  • In einer am meisten bevorzugten Ausführungsform der Patrone 72 sind die zerreißbaren Membranen 86 ausgebildet aus einem dünnen Folie aus Polyolefin, am meisten bevorzugt Polyethylen, einer Polyethylen-Mischung oder einem Copolymer mit einer Dicke von zwischen 0,5 und 1,5 Milli-Inch und einem Berstdruck von weniger als 10 Atmosphären, vorzugsweise weniger als 5 Atmosphären und am meisten bevorzugt zwischen 1,5 und 4 Atmosphären. Wie in der oben in Bezug genommenen ebenfalls anhängigen Patentanmeldung vollständiger offenbart, können die zerreißbaren Membranen aus einem vorzugsweise orientierten oder einachsig orientierten Polyolefin-Film ausgebildet werden, wobei die zerreißbaren Membranen an den entgegengesetzten Enden 82 der Patrone in ungefähr rechten Winkeln orientiert sind. Wie unten beschrieben, brechen die zerreißbaren Membranen 86 an entgegengesetzten Enden 82 der Patrone im Wesentlichen gleichzeitig auf, wenn unter Druck stehendes Fluid durch den Durchgang 68 der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 hindurch empfangen wird. Wenn die zerreißbaren Membranen 86 vorzugsweise oder einachsig orientierte zerreißbare Filme umfassen und die Filme in ungefähr rechten Winkeln orientiert sind, zerreißen die Filme in Schlitzen allgemein an oder nahe der Mitte des Durchgangs 84 entlang der Orientierung des Films, wodurch das Fluid, vorzugsweise Luft, sich durch den Durchgang 84 bewegt, das Medikament 88 mitreißt und das mitgerissene Medikament durch den in der entgegengesetzten Membran ausgebildeten senkrechten Schlitz auspresst. Der Anmelder hat festgestellt, dass allgemein senkrechte Orientierung der vorzugsweise oder einachsig orientierten Filme, wobei die Filme in ungefähr rechten Winkeln orientiert sind, in einer zugeführten Dosis von ungefähr 97% resultiert. Wie unten dargelegt, kann man aber auch andere Polyolefin-Filme für die zerreißbaren Membranen 86 verwenden.
  • Der nächste Schritt beim Laden der Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20 ist, die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 durch die rohrförmige Hülse 46 hindurch in Richtung auf den Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser zu treiben, um eine Druckkammer 92 zwischen dem Stopfen 28 und dem Einlass zum Ventil 56 zu erzeugen, wie in 4 gezeigt. Dies erreicht man durch Einführen des Daumens des Patienten in den Daumengriff 44, Greifen der Fingergriffe 50 und Niederdrücken des Daumens. Die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 wird dann gedreht, wie durch einen Pfeil 94 in 1 gezeigt, wodurch die radialen Verriegelungslaschen 42 in den hakenförmigen Laschen 54 aufgenommen werden, was die Presskolben- und Stopfen baugruppe 22 in der in 4 gezeigten Position verriegelt. Die Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20 wird dadurch entsichert und ist bereit zum Auspressen des Medikaments 88 in der Patrone, wie jetzt beschrieben wird.
  • Der Patient dreht dann die Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20, um den Auslass 76 der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 für Zufuhr des Medikaments in Nase oder Mund des Patienten aufzunehmen. Der Patient greift dann den Fingergriff 78 des Gehäuses und den Daumengriff 44 und drückt dann die Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 in Richtung auf die Hülsen- und Ventilbaugruppe 24, wodurch der Stab 69 gegenüber dem Ventilschaft 58 die Innenfläche des ersten Gehäusegliedes 60 überbrückt, um den Ventilschaft 58 niederzudrücken, wie in 5 gezeigt, und das Ventil 56 zu öffnen. Während der teleskopartigen Bewegung der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 in Richtung auf die Hülsen- und Ventilbaugruppe 24, wie mit Pfeilen 96 in 5 gezeigt, laufen oder gleiten die L-förmigen Laschen 59 auf dem Spitzenteil 48 mit vermindertem Durchmesser in den langgestreckten Rillen oder Schlitzen 63 im Gehäuseglied 60, vorzugsweise in der ganzen Länge der Rille 63, so dass die Rille einen zwangsweisen Anschlag für Bewegung des Gehäusegliedes 60 bildet und Drehung der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 auf der Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 während Betätigung des Ventils verhindert. In der Einlassöffnung 68 wird dann unter Druck stehendes Fluid aufgenommen, was die zerreißbaren Membranen 86 an den entgegengesetzten Enden der Medikamentpatrone 72 im Wesentlichen gleichzeitig zerreißt und das mitgerissene Medikament durch den Auslass 76 auspresst, wie durch Pfeile 98 in 5 gezeigt. Die aus dem Öffnen des Ventils 56 resultierende plötzliche Druckverminderung in der Druckkammer 92 (5) treibt den Stopfen 28 unter der Kraft der Schraubenfeder 34 zum Ende der Kammer 92, wie in 6 gezeigt, um restliches Fluid in der Hülse 46 durch die Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 zu treiben, was die Medikamentzufuhr zum Patienten vervollständigt.
  • Der Patient lässt dann den Fingergriff 78 los und wechselt die Patrone 72 für Wiederverwendung, indem er das Gehäuseglied 64 vom Gehäuseglied 60 abschraubt. Alternativ kann das Gehäuseglied 64 durch andere geeignete Mechanismen einschließlich konventioneller Rasten und Rastentaschen, Bajonettverbindungen usw. lösbar mit dem Gehäuseglied 60 verbunden sein. Mit Ausnahme der Patrone 72 ist die Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20 der Erfindung wiederverwendbar, Außerdem beachte man, dass die Patrone 72 in anderer Orientierung in die Kammer 70 der Gehäuse- und Patronenbaugruppe 26 eingesetzt werden kann, wodurch Fehler vermieden werden. Die Medikamentrespirationszuführvorrichtung führt dadurch auf Verlangen eine kontrollierte Dosis eines zerstäubten Medikaments zu. Das heißt, der Patient kann die Medikamentrespirationszuführvorrichtung vor Gebrauch laden oder unter Druck setzen, so dass der Patient nicht mit dem Mund- oder Nasenstück in Mund oder Nase des Patienten gleichzeitig die Druckzuführvorrichtung unter Druck setzen muss, während er das Medikament inhaliert.
  • Prototyp-Prüfung der in 7 und 8 gezeigten Medikamentpatrone 72 in einer Prüfvorrichtung mit senkrechten einachsig orientierten Polyethylen-Filmen mit einer Dicke von ungefähr 1 Milli-Inch und einem Berstdruck von ungefähr 3 Atmosphären resultierte in einer abgegebenen Dosis von ungefähr 97% eines pulverförmigen Medikaments mit einer Partikelgröße von 1 bis 5 Mikrometer. Berstprüfungen von zerreißbaren Membranen wurden vom Anmelder unter Verwendung einer Spritze wie gezeigt durchgeführt, um unter Druck stehendes Gas einer Patrone in einer Prüfeinrichtung zuzuführen, die die Medikamentrespirationszuführvorrichtungen der Erfindung simuliert. Die Patrone wurde wie hierin beschrieben mit einer den Durchgang bedeckenden Oberfläche von 0,049 Inch2 (3 mm Durchmesser) ausgebildet Der Stopfen wurde unter kontrollierten Bedingungen mit 25 Inch/Min. durch die Hülse bewegt, und der Berstdruck (Kraft geteilt durch Fläche) und die abgegebene Dosis (d. h. Prozentsatz des aus dem Durchgang ausgegebenen Pulvers, HPLC-Analyse) wurde gemessen. Die bevorzugte Partikelgröße für Intranasalzufuhr ist 50 bis 100 Mikrometer. Für pulmonare Zufuhr von pulverförmigem Medikament wie z. B. Insulin wird 1 bis 5 Mikrometer bevorzugt. Der Anmelder prüfte auch andere zerreißbare Filme oder Membranen, mit folgenden Ergebnissen. Ein Guss 50/50 Copolymer von Ethylen und Methylacrylat mit einer Dicke von 0,5 Milli-Inch und einem Berstdruck von ungefähr 2 Atmosphären resultierte in einer abgegebenen Dosis von ungefähr 95%.
  • Wie hierin verwendet, umfasst "Polyolefin" Polymere, abgeleitet von einfachen Olefinen einschließlich Polyethylen, Polypropylen, Polybutenen usw., Copolymere und Mischungen. Wie hierin verwendet, umfasst "Polyethylen" Polyethylen-Mischungen und Copolymere mit oder ohne Zusätze. Einachsig orientierte Polyethylen-Filme mit einer Dicke von ungefähr 0,5 Milli-Inch und einem Berstdruck von ungefähr 3 Atmosphären, wobei die Filme ungefähr parallel orientiert waren, resultierten in einer abgegebenen Dosisrate von ungefähr 93%. Der Anmelder hat auch einen Polyethylen-Film mit einer Dicke von ungefähr 0,9 Milli-Inch geprüft, wobei der Polyethylen-Film eine Schachbrettprägung mit einem Berstdruck von ungefähr 3 Atmosphären hatte, wobei die abgegebene Dosisrate ungefähr 91% war. Daher umfassen die bevorzugten Ausführungsform der Patrone für eine Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung zerreißbare Membranen, ausgebildet aus Polyethylen-Film mit einer Dicke von zwischen ungefähr 0,3 Milli-Inch bis ungefähr 1,5 Milli-Inch, wobei der bevorzugte Bereich zwischen 0,5 und einem Milli-Inch liegt, und einem Berstdruck von zwischen 1,2 und 10 Atmosphären oder noch mehr bevorzugt weniger als 5 Atmosphären und am meisten bevorzugt zwischen 1,5 und 4 Atmosphären. Es wird jedoch angenommen, das man auch Filme aus anderen Polymeren verwenden kann, einschließlich zum Beispiel Polypropylen, Acetat und Polycarbonat; außerdem wird angenommen, dass solche anderen Filme eingekerbt oder geprägt werden sollten, um den Berstdruck zu reduzieren.
  • Selbstverständlich kann die Medikamentrespirationszuführvorrichtung und Patrone der Erfindung verwendet werden, um dem Respirationssystem über die bei Prävention, Diagnose, Linderung, Behandlung oder Heilung von Krankheiten verwendeten nasalen, pulmonaren oder buccalen Wege verschiedene Substanzen einschließlich Medikamenten, Arzneien oder Impfstoffen oder Kombinationen davon zuzuführen. Diese Substanzen können zum Beispiel umfassen: (i) Arzneien wie z. B. Antiangiogenesis-Mittel, Antisensus, Antiulkus, Butorphanol, Calcitonin und Analoge, COX-II-Hemmer, Desmopressin und Analoge, Dihydroergotamin, Dopamin-Agonisten und -Antagonisten, Enkephaline und andere Opioid-Peptide, Wachstumshormon und Analoge (einschließlich Wachstumshormon-Freigabehormone), Wachstumshormon-Antagonisten, IgE-Suppressiva, Insulin, Insulinotropin und Analoge, Ketamin, Kytril, Leutenizing-Hormon-Freigabehormon und Analoge, Lidocaine, Metoclopramid, Midazolam, Narkose-Analgetika, Neuraminidase-Hemmer, Nikotin, Nicht-Steroid-Antientzündungsmittel, Oligosaccharide, Ondansetron, Parathyroid-Hormon und Analoge, Parathyroid-Hormon-Antagonisten, Prostaglandin-Antagonisten, Prostaglandine, rekombinante lösliche Rezeptoren, Scopolamin, Serotonin-Agonisten und -Antagonisten, Sildenafil, Terbutalin, Vasopressin; (ii) Impfstoffe mit oder ohne Träger/Hilfsstoffe wie z. B. Prophylactica und therapeutische Antigene (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Baustein-Protein, Peptid und Polysaccharid, Polysaccharid-Konjuguierte, Toxoide, genetisch basierte Impfstoffe, lebensabgeschwächt, reassortiert, inaktiviert, ganze Zellen, virale und bakterielle Vektoren) in Verbindung mit Arthritis, Cholera, Kokainsucht, HIB, Meningokokken, Masern, Mumps, Rubella, Varicellen, Gelbfieber, Respirationssyncytialvirus, Pneumokokken, Streptokokken, Typhus, Influenza, Hepatitis, einschließlich Hepatitis A, B, C und E, Polio, HIV, Parainfluenza, Rotavirus, CMV, Chlamydien, untypisierbarer Haemophilie, Moraxella-Katarrh, Humanpapillomvirus, Tuberkulose einschließlich BCG, Gonorrhöe, Asthma, Atherosklerose, Malaria, Mittelohrentzündung, E-coli, Alzheimer, H. Pylori, Salmonellen, Diabetes, Krebs und Herpes simplex; und (iii) andere Substanzen auf allen Haupttherapiegebieten wie z. B. Mittel für Schnupfen, Antisuchtmittel, Antiinfektionsmittel, Analgetika, Anaesthetika, Anorexika, Antiarthritika, Antiallergiemittel, Aantiasthmamittel, Antikonvulsantia, Antidepressiva, antidiabetische Mittel, Antidepressiva, Antidiuretika, Antiemetika, Antihistamine, Antientzündungsmittel, Antimigräne-Präparationen, Antibewegungskrankheits-Präparationen, Antibrechreizmittel, Antineoplastika, Antifettsuchtmittel, Antiosteoporosemittel, Antiparkinson-Arzneien, Antipruriginosa, Antipsychotika, Antipyretika, Antitussiva, Anticholinergika, Benzodiazepin-Antagonisten, Knochenstimulationsmittel, Bronchial- Dilapore, Stimulantia für das zentrale Nervensystem, Corticosteroide, Hormone, Hypnotika, Immunsuppressiva, Mukolytika, Prostaglandine, Proteine, Peptide, Polypeptide und andere Makromoleküle, Psychostimulantia, Rhinitis-Behandlung, Sedativa, sexuelle Hypofunktion, Tranquilizer und Vitamine einschließlich B12.
  • Wie der Fachmann erkennt, kann man im Bereich der begleitenden Ansprüche verschiedene Modifizierungen an der offenbarten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung 20 der Erfindung vornehmen. Zum Beispiel kann der Durchgang 84 durch in 8 gezeigten Patronenkörper 80 glockenförmig oder anders geformt sein, obwohl zylindrisch wünschenswert ist, insbesondere bei dem relativ niedrigen Fluiddruck, den die Druckzuführvorrichtung liefert. Weiterhin kann eine konventionelle Spritzenbaugruppe mit einem konventionellen Presskolben und Stopfen verwendet werden; es ist jedoch wünschenswert, den Stopfen in der ausgefahrenen Position zu verriegeln, so dass der Patient den Stopfen nicht festhalten muss, während er das Ventil öffnet. Weiterhin wurde bei der Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung zwar ein konventionelles, mit niedrigen Drücken betreibbares Schraeder-Ventil verwendet, man kann aber verschiedene Typen von Ventilen und Ventilsystemen verwenden. Das Schraeder-Ventil 56 kann auch umgekehrt werden, so dass sich der Ventilschaft 58 in die Spritzenhülse 46 hinein erstreckt, wobei das Ventil durch Eingriff mit dem Stopfen 28 geöffnet wird. In dieser Ausführungsform (nicht gezeigt) kann das Ventil geöffnet werden entweder durch Niederdrücken des Stopfens 28 gegen den Ventilschaft 58, um das Ventil zu öffnen, oder eher bevorzugt kann das Medikamentgehäuseglied 60 relativ zur Spritzenhülse beweglich sein (wie gezeigt), um den Ventilschaft 58 gegen den Stopfen 28 zu treiben und das Ventil zu öffnen, so dass das Ventil auf Verlangen durch den Patienten während des Gebrauchs geöffnet werden kann. Wie hierin verwendet, hängen "Einlass" und "Auslass" des Ventils von der Orientierung des Ventils ab und werden nur verwendet, um die Ventilöffnungen zu definieren, welche den Fluiddruck empfangen und entweichen lassen. Es ist jedoch wünschenswert, ein Ventilsystem zu verwenden, welches leicht auf Verlangen durch den Patienten während des Gebrauchs geöffnet werden kann. Andere Druckzuführvorrichtungen können ebenfalls verwendet werden, einschließlich zusammenfaltbaren Ballons, wie in der oben in Bezug genommenen ebenfalls anhängigen Patentanmeldung offenbart, wobei eine separate Druckkammer zwischen dem Ballon und dem Ventil mit einem Einweg-Absperrventil zwischen dem Ballon und der Druckkammer vorgesehen ist. Man kann auch andere Verriegelungsmechanismen verwenden, um die Presskolben- und Stopfenbaugruppe 22 in der Hülsen- und Ventilbaugruppe 24 im Anschluss an Druckbeaufschlagung oder Laden der Kammer 92 lösbar zu verbinden, zum Beispiel bajonettartige Verbindungen, ein separates Verriegelungsglied und ineinander greifende Rasten und Rastentaschen.
  • Weiterhin kann die Patrone nur eine zerreißbare Polymer-Membran enthalten, vorzugsweise am Auslass, wobei die Membran am Einlass ein durchstechbarer Film oder ein Film ist, der vor Gebrauch entfernt wird. Man kann auch andere Arten von Membranen verwenden, um die Medikamentpatrone oder Medikamentkammer des Gehäuses zu verschließen, einschließlich "unzerreißbaren" Membranen, welche vorgeschlitzt sind, um sich bei einem Druck von weniger als 10 Atmosphären, vorzugsweise weniger als 5 Atmosphären und am meisten bevorzugt in rechten Winkeln zu öffnen. Wie hierin verwendet, soll der Ausdruck "Öffnen" der Membranen generisch entweder Eindrücken oder Aufbrechen von zerreißbaren Membranen, wie hierin offenbart, oder Aufreißen von vorgeschlitzten Membranen bedeuten. Und obwohl eine auswechselbare Medikamentpatrone wünschenswert ist, um Wiederverwendung des Gehäuses oder Dosiergliedes zu ermöglichen, kann die Patrone weggelassen werden, indem der Einlass und Auslass der Gehäusekammer mit Membranen verschlossen werden. Schließlich wurde die Medikamentrespirationszuführvorrichtung der Erfindung zwar für Zufuhr eines pulverförmigen Medikaments entwickelt, die Patrone der Erfindung ist aber auch für Zufuhr eines flüssigen oder sogar gasförmigen Medikaments geeignet, und die Hülse 46 kann auch ein flüssiges Medikament oder Verdünnungsmittel enthalten, wobei die Patrone ein pulverförmiges Medikament enthält. Nach Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Medikamentrespirationszuführvorrichtung wird die Erfindung nun wie folgt beansprucht.

Claims (16)

  1. Medikamentrespirationszuführvorrichtung, umfassend ein rohrförmiges Druckglied (46) mit einem Druckgliedauslass (49), einen Stopfen (28), der in abgedichteter Beziehung in dem rohrförmigen Druckglied (46) aufgenommen ist und in dem rohrförmigen Druckglied (46) in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) hin und her beweglich ist, ein Ventil (56) mit einem Auslass und einem mit dem Druckgliedauslass (49) in Strömungsverbindung stehenden Einlass, ein Medikamentdosierglied (60, 64) mit einer Kammer (70) darin, enthaltend einen mit dem Ventilauslass in Strömungsverbindung stehenden Kammereinlass (68), einen Kammerauslass und ein zerstäubbares Medikament in der Kammer, wobei Bewegung des Stopfens (28) in dem rohrförmigen Druckglied (46) unter Druck stehendes Fluid am Druckgliedauslass (49) erzeugt und Öffnen des Ventils (56) unter Druck stehendes Fluid in den Kammereinlass (68) entlässt, um das zerstäubbare Medikament in der Kammer durch den Kammerauslass des Medikamentdosiergliedes (60, 64) auszupressen, dadurch gekennzeichnet, dass das Medikamentdosierglied (60, 64) Membranen (86) umfasst, die den Kammereinlass (68) und -auslass verschließen, welche Membranen (86) sich als Antwort auf das Entlassen von unter Druck stehendem Fluid in den Kammereinlass (68) öffnen, damit das Medikament zerstäubt und durch den Kammerauslass des Medikamentdosiergliedes (60, 64) ausgepresst werden kann.
  2. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der das rohrförmige Druckglied (46) und der Stopfen (28) zusammenwirkende Anschlagglieder (32, 38) enthalten, die den Stopfen (28) im rohrförmigen Druckglied (49) zurückhalten, wenn der Stopfen (28) im rohrförmigen Druckglied (46) bewegt wird, um genügend Druck am Druckgliedauslass (49) zu erzeugen, um die Membranen (86) zu öffnen.
  3. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der das rohrförmige Druckglied (46) eine Spritze mit einer zylindrischen Hülse ist und der Stopfen aus einem elastomeren Polymer ausgebildet ist.
  4. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der der Stopfen (28) einen Presskolben (30) für manuelle Hin- und Herbewegung des Stopfens (28) im rohrförmigen Druckglied (46) in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) enthält und der Presskolben (30) bei Bewegung des Stopfens (28) in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) innerhalb des rohrförmigen Druckgliedes (46) fixierbar ist, wodurch vor dem Öffnen des Ventils (56) unter Druck stehendes Fluid am Druckgliedauslass (49) gestaut wird.
  5. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der die Zuführvorrichtung eine Medikamentpatrone (72) enthält, die sich in der Kammer (70) des Medikamentdosiergliedes (60, 64) befindet und einen Durchgang (84) dadurch hindurch aufweist, der einen mit dem Kammereinlass in Strömungsverbindung stehenden Einlass und einen Durchgangsauslass enthält, wobei das zerstäubbare Medikament im Durchgang (84) der Medikamentpatrone (72) und die Membranen (86) den Durchgangseinlass und -auslass der Medikamentpatrone (72) verschließen.
  6. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 5 definiert, bei der die Membranen (86) zerreißbar sind und aus Polyolefin mit einem Berstdruck von weniger als 10 Atmosphären ausgebildet sind.
  7. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 6 definiert, bei der die zerreißbare Polyolefin-Membran (86) den Durchgangsauslass der Medikamentpatrone verschließt.
  8. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der das Dosierglied (60, 64) in Bezug auf das rohrförmige Druckglied (46) beweglich ist, um das Ventil (56) zu öffnen.
  9. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der der Stopfen (28) in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) vorgespannt ist, wobei Öffnen des Ventils (56) unter Druck stehendes Fluid durch den Druckgliedauslass (49) entlässt und der Stopfen (28) dann in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) vorgespannt ist, um restliches Fluid zwischen dem Stopfen (28) und dem Druckgliedauslass (49) durch den Druckgliedauslass (49) zu treiben.
  10. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 9 definiert, bei der das rohrförmige Druckglied (46) eine Feder (34) enthält, die den Stopfen (28) in Richtung auf den Druckgliedauslass (49) vorspannt.
  11. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 5 definiert, bei der die zerreißbaren Membranen (86) aus Polyolefin-Filmen mit einem Berstdruck von weniger als 5 Atmosphären ausgebildet sind.
  12. Medikamentrespirationszuführvorrichtung wie in Anspruch 5 definiert, bei der die zerreißbaren Polyolefin-Membranen aus Polyethylen mit einem Berstdruck von zwischen 1,4 und 5 Atmosphären ausgebildet sind.
  13. Nichttherapeutisches Verfahren zum Zerstäuben eines Medikaments unter Verwendung einer Medikamentrespirationszuführvorrichtung, umfassend eine manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung mit einem Auslass (49), ein Medikamentgehäuse (60, 64), in dem ein zerstäubbares Medikament enthalten ist, mit einem mit dem Auslass der manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung in Strömungsverbindung stehenden Einlass und einem Auslass, Membranen (86), die sich bei einem Druck von weniger als 10 Atmosphären öffnen und den Einlass und den Auslass des Medikamentgehäuse (60, 64) verschließen, und ein manuell betätigbares Ventil (56), das sich zwischen dem Einlass des Medikamentgehäuses (60, 64) und dem Auslass der manuell betätigbaren Fluidzuführvorrichtung befindet, wobei das Verfahren umfasst, die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung manuell zu betätigen, um dem Auslass der Fluidzuführvorrichtung unter Druck stehendes Fluid zuzuführen, den Auslass des Medikamentgehäuses (60, 64) zu positionieren, dann das manuell betätigbare Ventil (56) manuell zu öffnen, um dem Einlass des Medikamentgehäuses (60, 64) unter Druck stehendes Fluid zuzuführen, die Membranen (86) zu öffnen und das zerstäubbare Medikament durch den Auslass des Medikamentgehäuses (60, 64) zuzuführen.
  14. Verfahren zum Zerstäuben eines Medikaments, wie in Anspruch 13 definiert, bei dem die Membranen (86) bei einem Druck von weniger als 5 Atmosphären zerreißbar sind, wobei das Verfahren umfasst, das manuell betätigbare Ventil (56) zu öffnen, um dem Einlass des Medikamentgehäuses (60, 64) unter Druck stehendes Fluid zuzuführen, um die zerreißbaren Membranen (86) zu zerreißen.
  15. Verfahren zum Zerstäuben eines Medikaments, wie in Anspruch 13 definiert, bei dem die manuell betätigbare Fluidzuführvorrichtung ein rohrförmiges Druckglied (46) mit einem Auslass und einen im rohrförmigen Druckglied (46) aufgenommenen Stopfen (28) enthält, wobei das Verfahren umfasst, den Stopfen (28) in Richtung auf den Auslass des rohrförmigen Druckgliedes (46) zu bewegen, um dem Auslass des rohrförmigen Druckgliedes (46) unter Druck stehendes Fluid zuzuführen.
  16. Medikamentzuführvorrichtung wie in Anspruch 1 definiert, bei der sich das Ventil (56) zwischen dem Druckgliedauslass (49) und dem Kammereinlass (68) befindet.
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