DE60131216T2 - Spiralstent mit flachen Enden - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ausdehnbare intraluminale Prothesen („Stents") für die Verwendung in einem Durchgang oder Kanal des Körpers, die besonders zweckdienlich bei der Wiederherstellung von Blutgefäßen sind, die aufgrund einer Erkrankung eingeengt oder verschlossen sind. Die vorliegende Erfindung betrifft weiterhin derartige Stents mit spiralförmig gewickelten Reifen.
  • ALLGEMEINER STAND DER TECHNIK
  • Zur Verwendung in Zusammenhang mit angioplastischen Behandlungen und anderen medizinischen Verfahren wurden verschiedene endoprothetische Baugruppen, die ausdehnbare Stents beinhalten, vorgeschlagen oder entwickelt. Die endoprothetische Baugruppe wird perkutan zu einer zu behandelnden Stelle geführt und der Stent wird ausgedehnt, damit er die Durchgängigkeit eines Durchgangs im Körper, beispielsweise eines Blutgefäßes, aufrechterhält oder wiederherstellt. Die Form eines Stents ist üblicherweise walzenförmig mit einem dehnbaren offenen Rahmen. Der Stent dehnt sich üblicherweise entweder von selbst aus (selbstexpandierende Stents) oder dehnt sich aus, wenn von einem Ballonkatheter oder Ähnlichem eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf die Innenfläche des Stentrahmens ausgeübt wird.
  • Stents für die endovaskuläre Einpflanzung in ein Blutgefäß, eine Arterie oder Ähnliches zum Aufrechterhalten oder Wiederherstellen der Durchgängigkeit des Durchgangs wurden perkutan eingesetzt, um die Invasivität auf ein Mindestmaß zu senken, die mit der chirurgischen Freilegung der zu behandelnden Stelle während der Koronararterien-Bypassoperation verbunden ist. Die perkutane Planierung beginnt mit einem Schnitt in das Gefäßsystem des Patienten, üblicherweise in die Oberschenkelarterie. Ein röhrenförmiger oder Hülsenabschnitt einer Einführvorrichtung wird durch den Schnitt eingeführt und erstreckt sich in die Arterie. Die Einführvorrichtung weist einen mittigen Hohlraum auf, der einen Durchgang durch die Haut des Patienten und die Arterienwand in das Innere der Arterie herstellt. Ein nach außen verjüngter Anschlußabschnitt der Einführvorrichtung bleibt außerhalb des Körpers des Patienten, um zu verhindern, daß Blut entlang der Außenseite der Hülse aus der Arterie läuft. Der Hohlraum der Einführvorrichtung enthält ein Ventil, um den Blutfluß aus der Arterie durch den Kanal der Einführvorrichtung zu blockieren. Das distale Ende eines Führungsdrahts wird durch den Kanal der Einführvorrichtung in das Gefäßsystem des Patienten geführt. Der Führungsdraht wird durch das Gefäßsystem bewegt, bis sich das eingesetzte distale Ende knapp über die zu behandelnde Stelle hinaus erstreckt. Das proximale Ende des Führungsdrahts erstreckt sich außerhalb der Einführvorrichtung.
  • Bei der endovaskulären Plazierung ist ein Stent in unausgedehnter oder verengter Anordnung auf einen leeren Ballonabschnitt eines Ballonkatheters gequetscht. Der Ballonabschnitt ist normalerweise in der Nähe des distalen Endes des Ballonkatheters angeordnet. Der Katheter weist einen mittigen Hohlraum auf, der sich über seine gesamte Länge erstreckt. Das distale Ende des Ballonkatheters wird über das proximale Ende des Führungsdrahts geführt. Das distale Ende des Katheters wird in den Hohlraum der Einführvorrichtung eingesetzt und der Katheter wird den Führungsdraht entlang geschoben, bis der Stent die zu behandelnde Stelle erreicht. An der zu behandelnden Stelle wird der Ballon gefüllt, wodurch sich der Stent radial ausdehnt und eine ausgedehnte Gestalt annimmt. Wenn der Stent verwendet wird, um einen Abschnitt der Blutgefäßwand zu verstärken, wird der Stent derart ausgedehnt, daß sein Außendurchmesser ungefähr 10% bis 20% größer ist als der Innendurchmesser des Blutgefäßes an der zu behandelnden Stelle, wodurch gewissermaßen eine Presspassung zwischen dem Stent und dem Blutgefäß hervorgerufen wird, durch die verhindert wird, daß der Stent wandert. Das Fluid wird aus dem Ballon abgelassen und der Ballonkatheter wird aus dem Körper des Patienten gezogen. Der Führungsdraht wird ebenso entfernt. Abschließend wird die Einführvorrichtung aus der Arterie entnommen.
  • Ein Beispiel für einen allgemein verwendeten Stent ist in der US-Patentschrift 4,733,665 genannt, die am 7. November 1985 von Palmaz eingereicht wurde. Diese Stents werden häufig als ballonexpandierbare Stents bezeichnet. Der Stent wird üblicherweise aus einer ununterbrochenen Röhre aus rostfreiem Stahl hergestellt. Anschließend wird in der Wand des Stents eine Reihe von Einschnitten vorgenommen. Der Stent besitzt einen ersten kleineren Durchmesser, der es ermöglicht, daß der Stent durch das menschliche Gefäßsystem hindurch befördert werden kann, indem er auf einen Ballonkatheter aufgequetscht ist. Der Stent besitzt auch einen zweiten ausgedehnten Durchmesser, nachdem durch den Ballonkatheter aus dem Inneren des röhrenförmigen Elements eine radial nach außen verlaufende Kraft aufgebracht worden ist.
  • Weitere Arten von Stents, die im Fachgebiet bekannt sind, werden häufig als selbstexpandierende Stent bezeichnet, die wie Federn wirken und wieder ihre ausgedehnte Gestalt oder Implantationsgestalt annehmen, nachdem sie zusammengedrückt wurden. Im Stand der Technik wird die Verwendung von Legierungen wie Nitinol (Ni-Ti-Legierung), die Formgedächtnis- und/oder überelastische Eigenschaften aufweisen, in Medizinprodukten erwähnt, die dafür bestimmt sind, in den Körper eines Patienten eingesetzt zu werden. Durch die Formgedächtniseigenschaften können die Produkte verformt werden, damit sie leichter in einen Hohlraum oder eine Höhlung des Körpers eingesetzt und anschließend im Körper erwärmt werden können, sodaß das Produkt in seine Ursprungsform zurückkehrt. Mit den überelastischen Eigenschaften kann auf der anderen Seite das Metall verformt und im verformten Zustand gehalten werden, damit das Medizinprodukt, das das Metall enthält, leichter in den Körper eines Patienten eingeführt werden kann, wobei diese Verformung den Phasenübergang bewirkt. Sobald es sich innerhalb des Hohlraums des Körpers befindet, können die Einschränkungen für das überelastische Element beseitigt werden, wodurch die Spannung in ihm verringert wird, so daß das überelastische Element durch den Übergang zurück in die Ausgangsphase in seine ursprüngliche unverformte Form zurückkehren kann.
  • Eine bestimmte Art von Stent wird häufig als spiralförmiger Stent bezeichnet, für den ein Beispiel in der US-Patentschrift 5,913,897 zu finden ist, die Corso et al. am 22. Juni 1999 erteilt wurde. Ein typischer spiralförmiger Stent wie der, der in dem Dokument von Corso et al. offenbart ist, wird entweder durch Schneiden eines Musters aus einer ununterbrochenen Röhre hergestellt oder indem ein Draht um einen Dom gewickelt wird. Das röhrenförmige Element weist mehrere angrenzende, spiralförmig ausgerichtete Reifen auf, die zwischen dem vorderen und hinteren Ende des Stents verlaufen. Die Reifen bestehen aus mehreren longitudinalen Streben jeweils mit entgegengesetzten Enden und einer Mitte dazwischen. Die Enden der Streben sind so geformt, daß sie mehrere Schlaufen bilden, die angrenzende Streben an den Enden der Streben verbinden. Der Stent enthält ferner mehrere Brücken, die angrenzende Reifen miteinander verbinden. Der Körper der Endoprothese ist folglich aus mehreren welligen geschlossenen Reifen aufgebaut, die den spiralförmigen Weg entlang hintereinander fortlaufen. Im Allgemeinen sind die Wellenformen benachbarter geschlossener Reifen nacheinander ausgerichtet, um einander entweder zu berühren oder einen geringen Abstand zueinander aufzuweisen. An ausgewählten von diesen Stellen sind Brücken vorgesehen, um dadurch angrenzende Reifen zu verbinden. Bei dem Produkt von Corso et al. ist entlang jedes Vollkreisabschnitts mindestens eine Brücke angeordnet und die Brücken sind zueinander so ausgerichtet, daß sie entlang der Endoprothese ein spiralförmiges Muster aus Brücken bilden.
  • Ein Nachteil bei spiralförmigen Stents nach dem Stand der Technik ist, daß die Enden des Stents nicht glatt sind. Das bedeutet, daß das Ende des Stents nicht in einer einzigen Ebene im wesentlichen senkrecht zur longitudinalen Achse des Stents lag. Die winklige oder schräge Anordnung der Enden des Stents könnte dazu führen, daß sich die Abschlußschlaufen anheben, während der Stent durch sehr abgewinkelte Gefäßkrümmungen befördert wird. Durch das Anheben könnte die Gefäßwand zerkratzt werden, wodurch die Gefäßwand verletzt wird, oder der Stent könnte daran gehindert werden, in das Zielgebiet vorgeschoben zu werden. Ebenso könnte das proximale Ende des Stents beim Zurückziehen in den Führungskatheter hängenbleiben, wodurch der Stent embolisiert.
  • Es besteht daher Bedarf an einem spiralförmigen röhrenförmigen Stent, wobei die Enden des Stents nicht abgewinkelt, sondern glatt sind. Die vorliegende Erfindung stellt einen derartigen Stent bereit.
  • Die Patentschrift EP-A-0945107 offenbart einen Stent der Ausführung, die im Oberbegriff des beigefügten Anspruchs 1 dargelegt ist.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung ist ein Stent zum Einsetzen in ein Gefäß eines Patienten bereitgestellt. Der Stent ist ein röhrenförmiges Teil mit einer Dicke und mit einem vorderen und hinteren offenen Ende und einer longitudinalen Achse, die sich zwischen diesen erstreckt. Das Teil weist einen ersten kleineren Durchmesser zum Einsetzen in das Gefäß und einen zweiten größeren Durchmesser zum Entfalten in dem Gefäß auf. Das röhrenförmige Teil weist mehrere spiralförmig orientierte kontinuierliche angrenzende Reifen auf, die sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Ende erstrecken. Die Reifen weisen mehrere longitudinale Streben jeweils mit entgegengesetzten Enden und einer Mitte zwischen ihnen auf, wobei die Enden der Streben so geformt sind, um mehrere Schlaufen zu bilden, welche angrenzende Streben an den Enden der Streben verbinden. Angrenzende Reifen sind durch Brücken verbunden. Das röhrenförmige Teil weist Abschlußschlaufen an dessen vorderen und hinteren Ende auf, wobei die Abschlußschlaufen jeweils Abschlußstreben mit unterschiedlichen Längen aufweisen, so daß die Abschlußschlaufen an jedem Ende im wesentlichen zueinander entlang einer Ebene ausgerichtet sind, die im wesentlichen senkrecht zu der longitudinalen Achse liegt. Die Brücken an den Enden des Stents sind strategisch angeordnet, um eine Abfolge von Verbindungen zwischen angrenzenden Reifen bereitzustellen zum Kompensieren einer nicht symmetrischen Expansion des Stents aufgrund der unterschiedlichen Strebenlängen an dem vorderen und dem hinteren Ende des röhrenförmigen Teils.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die vorerwähnten und weitere Aspekte der vorliegenden Erfindung sind am besten anhand der ausführlichen Beschreibung der Erfindung in Verbindung mit den zugehörigen Zeichnungen zu verstehen. Es zeigen:
  • 1 eine Seitenansicht eines spiralförmigen Stents nach dem Stand der Technik.
  • 2 eine Draufsicht auf den Stent, der in 1 dargestellt ist, nachdem dieser Stent längs aufgeschnitten und aufgerollt wurde.
  • 3 eine Seitenansicht eines Stents, der gemäß der vorliegenden Erfindung hergestellt wurde.
  • 4 eine Ansicht, die der von 2 ähnelt, jedoch den Stent von 3 im aufgerollten Zustand zeigt.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Mit Bezug auf die Figuren, bei denen in allen Ansichten dasselbe Element mit dem gleichen Bezugszeichen versehen ist, ist in den 1 und 2 ein spiralförmiger Stent 1 nach dem Stand der Technik dargestellt. Der Stent umfasst ein röhrenförmiges 10 Teil mit einer Dicke und mit einem vorderen und hinteren offenen Ende 3 und 5 und einer longitudinalen Achse 7, die sich zwischen diesen erstreckt. Das Teil weist einen ersten kleineren Durchmesser zum Einsetzen in das Gefäß (in 1 dargestellt) und einen zweiten größeren Durchmesser zum Entfalten in dem Gefäß auf (nicht dargestellt). Das röhrenförmige Teil enthält mehrere spiralförmig orientierte kontinuierlich angrenzende Reifen 11(a) bis 11(h), die sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Ende erstrecken. Die Reifen weisen mehrere longitudinale Streben 13 jeweils mit den entgegengesetzten Enden 15 und 17 und einer Mitte zwischen ihnen auf. Die Enden der Streben sind so geformt, um mehrere Schlaufen 21 zu bilden, welche angrenzende Streben an deren Enden verbinden. Angrenzende Reifen sind durch die Brücken 90 miteinander verbunden.
  • Das röhrenförmige Teil weist die Abschlußreifen 11(a) und 11(h) an dessen vorderen und hinteren Ende auf, wobei jeder Abschlußreifen mehrere Abschlußschlaufen 21 und 31 aufweist. Wenn das ebene Element, das in 2 dargestellt ist, derart gerollt werden sollte, daß es eine spiralförmige Anordnung aufweist, die in 1 dargestellt ist, sind die Abschlußschlaufen 31 und 41, wie anhand der Figuren zu erkennen ist, nicht nacheinander ausgerichtet, wodurch die Enden des Stents eine spitze oder winklige Anordnung erhalten. Dieses winklige Ende könnte dazu führen, daß die Abschlußschlaufen der Abschrägung bei sehr abgewinkelten Gefäßkrümmungen angehoben werden. Durch das Anheben könnte die Gefäßwand zerkratzt werden, wodurch die Gefäßwand verletzt wird, oder der Stent könnte daran gehindert werden, in die Stenose vorgeschoben zu werden. Ebenso könnte das hintere Ende des Stents beim Zurückziehen in die Führung an seinem abgeschrägten Ende hängenbleiben, wodurch der Stent embolisiert.
  • Die 3 und 4 zeigen einen Stent 101, der in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung hergestellt wurde und die oben erwähnten Nachteile überwindet. Der Stent umfasst ein röhrenförmiges Teil 110 mit einer Dicke und mit einem vorderen und hinteren offenen Ende 103 und 105 und einer longitudinalen Achse 107, die sich zwischen diesen erstreckt. Das Teil weist einen ersten kleineren Durchmesser zum Einsetzen in das Gefäß (in 3 dargestellt) und einen zweiten größeren Durchmesser zum Entfalten in dem Gefäß auf (in 5 dargestellt). Das röhrenförmige Teil weist mehrere spiralförmig orientierte kontinuierliche angrenzende Reifen 111(a) bis 111(h) auf, die sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Ende erstrecken. Die Reifen weisen mehrere longitudinale Streben 113 jeweils mit den entgegengesetzten Enden 115 und 117 und einer Mitte zwischen ihnen auf. Die Enden der Streben sind so geformt, um mehrere Schlaufen 121 zu bilden, welche angrenzende Streben an deren Enden verbinden. Angrenzende Reifen sind durch die Brücken 190 verbunden.
  • Das röhrenförmige Teil weist die Abschlußreifen 111(a) und 111(h) an dessen vorderen und hinteren Ende auf, wobei jeder Abschlußreifen mehrere Abschlußschlaufen 131 und 141 aufweist. Die Abschlußreifen 111(a) und 111(h) weisen jeweils die Abschlußstreben 151 und 161 auf, die damit verbunden sind, wobei jede Abschlußschlaufe eine Länge L aufweist. Wie anhand von 4 zu erkennen ist, ändert sich die Länge der Abschlußstreben, vorzugsweise kontinuierlich von lang zu kurz, um die Abschlußreifen herum. Diese Änderung der Länge der Abschlußstreben verleiht dem spiralförmigen Stent 101 ein glattes Ende, wie in 3 dargestellt ist. Das bedeutet, daß die Abschlußschlaufen 131 und 141 im wesentlichen zueinander entlang einer Ebene ausgerichtet sind, die im wesentlichen senkrecht zu der longitudinalen Achse liegt. Der Stent besitzt kein winkliges oder schräges Ende.
  • Die Änderung der Strebenlänge kann jedoch die Gleichmäßigkeit der Expansion des Stents am vorderen und hinteren Ende des Stents beeinträchtigen. Es kann sein, daß sich Bereiche mit kürzeren Streben sehr wenig ausdehnen, was bewirken könnte, daß andere Bereiche des Stents dies kompensieren und sich zu stark ausdehnen. Diese Ausgleichserscheinung könnte nicht nur zu einer nicht symmetrischen Expansion führen, sondern auch die Streben, die sich zu sehr dehnen, stark beanspruchen. Um diese Erscheinung zu kompensieren, kann eine Anpassung der Lage der Brücken 190 angrenzend an das vordere und hintere Ende des Stents vorgenommen werden. Die Brücken an den Enden des Stents sind strategisch angeordnet, um für eine Abfolge von Verbindungen zwischen angrenzenden Reifen zu sorgen. Die Abschlußreifen 111(a) und 111(h) weisen jeweils drei Brücken auf, welche diese mit dem angrenzenden Reifen 111(b) und 111(g) verbinden, wobei von oben nach unten in der Zeichnung die erste Brücke von der zweiten durch zwei Schlaufen ohne Brücke getrennt ist und die zweite Brücke von der dritten Brücke durch eine Schlaufe ohne Brücke getrennt ist. Der nächste Satz von Abschlußreifen 111(b) und 111(g) weist jeweils zwei Brücken auf, welche diese mit dem angrenzenden Reifen 111(c) und 111(f) verbinden, wobei die erste Brücke von der zweiten durch zwei Schlaufen ohne Brücke getrennt ist. Anschließend, wenn dem spiralförmigen Weg der Reifen um den Stent herum gefolgt wird. Jede Brücke ist durch 3 Schlaufen ohne Brücke getrennt, bis der Weg den vorletzten Satz von Brücken erreicht, der 111(b) und 111(g) mit 111(c) und 111(f) verbindet. Diese Abfolge kann numerisch beschrieben werden, beispielsweise 32234 ... Diese Abfolge von Zahlen bezeichnet die Lage der Brücken an beiden Enden des Stents. Dies bedeutet, daß beim Entlangfahren auf dem spiralförmigen Weg aus Reifen und wenn die Anfangsbrücke nicht mitgezählt wird, die erste Brücke auf der 3. Strebe liegt, sich die zweite Brücke 2 Streben hinter der ersten Brücke befindet, sich die dritte Brücke 2 Streben hinter der zweiten Brücke befindet, sich die vierte Brücke 3 Streben hinter der dritten Brücke befindet und sich die fünfte Brücke 4 Streben hinter der vierten Brücke befindet usw.
  • Der Stent 101 wird vorzugsweise aus Rohrmaterial aus rostfreiem Stahl oder Nitinol hergestellt und das gewünschte Muster, das in den Figuren dargestellt ist, wird mit dem Laser geschnitten. Er könnte jedoch aus jeder Anzahl von Materialien hergestellt werden, die im Fachgebiet bekannt sind, beispielsweise Nitinol oder Tantal, und mit jeder Anzahl von Herstellungsverfahren, die im Fachgebiet bekannt ist, beispielsweise dem Wickeln eines Drahts um einen Dorn.
  • Zudem könnte, wie im Fachgebiet bekannt ist, der Stern eine Anzahl von röntgenstrahlundurchlässigen Markern enthalten, beispielsweise das Beschichten bestimmter Streben mit einem röntgenstrahlundurchlässigen Material wie Gold oder Tantal.
  • Auch wenn bestimmte Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung dargestellt und beschrieben wurden, können Modifikationen an der Vorrichtung und/oder dem Verfahren vorgenommen werden, ohne vom Anwendungsbereich der vorliegenden Erfindung abzuweichen, wie er von den folgenden Ansprüchen definiert ist. Die Begriffe, die zum Beschreiben der Erfindung verwendet werden, werden in der beschreibenden Bedeutung und nicht als Ausdruck der Einschränkung verwendet.

Claims (8)

  1. Stent (101) zum Einsetzen in ein Gefäß eines Patienten, wobei der Stent folgendes umfaßt: a) ein röhrenförmiges Teil (110) mit einer Dicke und mit einem vorderen und hinteren offenen Ende (103, 105) und einer longitudinalen Achse (107), die sich zwischen diesen erstreckt, wobei das Teil einen ersten kleineren Durchmesser zum Einsetzen in ein Gefäß und einen zweiten größeren Durchmesser zum Entfalten in dem Gefäß aufweist; und b) wobei das röhrenförmige Teil mehrere spiralförmig orientierte kontinuierliche angrenzende Reifen (111(a)111(h)) aufweist, die sich zwischen dem vorderen und dem hinteren Ende erstrecken, wobei die Reifen mehrere longitudinale Streben (113) aufweisen jeweils mit entgegengesetzten Enden (115, 117), wobei die Enden der Streben so geformt sind, um mehrere Schlaufen (121) zu bilden, welche angrenzende Streben verbinden, wobei angrenzende Reifen (111(a)111(h)) durch Brücken (190) verbunden sind, das röhrenförmige Teil Abschlußschlaufen (131, 141) an dessen vorderen und hinteren Ende aufweist, und wobei die Abschlußschlaufen jeweils Abschlußstreben (151, 161) mit unterschiedlichen Längen aufweisen, so daß die Abschlußschlaufen (131, 141) an jedem Ende im wesentlichen zueinander entlang einer Ebene ausgerichtet sind, die im wesentlichen senkrecht zu der longitudinalen Achse (107) liegt, dadurch gekennzeichnet, daß die Brücken (190) an den Enden (103, 105) des Stents (101) strategisch angeordnet sind, um eine Abfolge von Verbindungen zwischen angrenzenden Reifen (111(a)111(h)) bereitzustellen zum Kompensieren einer nicht symmetrischen Expansion des Stents aufgrund der unterschiedlichen Strebenlängen an dem vorderen und dem hinteren Ende des röhrenförmigen Teils.
  2. Stent nach Anspruch 1, wobei die Abschlußreifen (111(a) und 111(h)) jeweils drei Brücken (190) aufweisen, welche diese mit dem angrenzenden Reifen (111(b) und 111(g)) verbinden, wobei die erste Brücke von der zweiten durch zwei Schlaufen ohne Brücke getrennt ist und die zweite Brücke von der dritten Brücke durch eine Schlaufe ohne Brücke getrennt ist.
  3. Stent nach Anspruch 2, wobei der nächste Satz von Abschlußreifen (111(b) und 111(g)) jeweils zwei Brücken (190) aufweist, welche diese mit dem angrenzenden Reifen (111(c) und 111(f)) verbinden, wobei die erste Brücke von der zweiten durch zwei Schlaufen ohne Brücke getrennt ist.
  4. Stent nach Anspruch 3, wobei die Brücken (190) in jedem der Reifen (111(c)111(e)), die nicht in den äußersten zwei Sätzen von Abschlußreifen (111(a), 111(b), 111(g) und 111(h)) enthalten sind, voneinander durch drei Schlaufen ohne Brücke getrennt sind, wodurch eine Brückenabfolge von 32234 ... definiert wird.
  5. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Stent (101) aus einem rostfreien Stahl hergestellt ist.
  6. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Stent (101) aus einer Nickel-Titan-Legierung hergestellt ist.
  7. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei wenigstens ein Abschnitt des Stents (101) im wesentlichen röntgenstrahlundurchlässig ist.
  8. Stent nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei sich die Längen der Abschlußstreben (151, 161) kontinuierlich von länger zu kürzer verändern.
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