DE60111523T2 - Methode zum verpacken einer medizinischen vorrichtung mit medizinischem klebstoff - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft sterile medizinische Behandlungskits.
- Beschreibung des zugehörigen Standes der Technik
- Vorsterilisierte medizinische Behandlungskits sind bekannt und werden für verschiedene medizinische operative Behandlung verwendet. Solche sterilisierte Behandlungskits werden mit einer Vielzahl von Komponenten bereitgestellt, die im Zusammenhang mit einer bestimmten chirurgischen Behandlung verwendet werden. Diese Kits sind bspw. als Näh- oder Wundverschlusskits oder als andere Behandlungskits verwendet worden, und beinhalten Instrumente, die dazu erforderlich sind, um eine gewünschte chirurgische Behandlung auszuführen, wie bspw. die endoskopische oder laparoskopische Chirurgie. Solche Kits beinhalten Komponenten, die vor oder während des Verpackens sterilisiert werden müssen und bis zur Verwendung unter sterilen Bedingungen gelagert werden müssen.
- Die Sterilisierung von medizinischen Behandlungskits und/oder deren Verpackung wird durch verschiedene Verfahren bewerkstelligt. Diese Verfahren umfassen chemische, physikalische, und/oder Bestrahlungsverfahren. Beispiele von chemischen Verfahren umfassen die Exposition an Ethylenoxid- oder Wasserstoffperoxyd-Dampf. Beispiele von physikalischen Verfahren umfassen die Sterilisierung durch Hitze. Beispiele von Bestrahlungsverfahren umfassen die Gammabestrahlung, Elektronenstrahlbestrahlung und Mikrowellenbestrahlung.
- Das US-Patent Nr. 4,522,302 von Paikoff offenbart eine bekannte vorsterilisierte Verpackung eines medizinischen Behandlungskits in einer äußeren Verpackungshülle. Das Kit beinhaltet zwei Kompartimente, die durch Ethylenoxid vorsterilisiert sind und von einer inneren Verpackungshülle umhüllt sind. Ein erstes Kompartiment enthält essentielle medizinische Behandlungskomponenten, die einer Ethylenoxidsterilisierung ausgesetzt werden. Ein zweites Kompartiment enthält ein Röhrchen mit einem Agens, das mit der Ethylenoxidsterilisierung inkompatibel ist, wie bspw. ein Röhrchen mit einem Gummipfropfen. Das Behältnis wird separat hitzesterilisiert und dann im Inneren eines Ethylenoxid-undurchlässigen Behälters dicht verschlossen und vor der Exposition des vollständigen Kits gegenüber der Ethylenoxidsterilisierung in dem zweiten Kompartiment platziert.
- Ein anderes bekanntes Behandlungskit findet sich in dem US-Patent Nr. 4,523,679 von Paikoff et al., welches ebenfalls ein vorsterilisiertes medizinisches Behandlungskit mit zumindest zwei Kompartimenten offenbart. Ein größeres Kompartiment beinhaltet medizinische Komponenten für eine bestimmte Behandlung. Ein zweites kleineres Kompartiment kann einen Hohlraum aufweisen, der von zwei Seiten offen und durch Barriereschichten abdichtbar ist. Bei der Verwendung werden die medizinischen Komponenten in dem größeren Kompartiment platziert und die Barriereschichten sind auf dem kleineren Kompartiment vorgesehen, während das Kit der Ethylenoxidsterilisierung ausgesetzt wird. Dann wird das Kit in eine sterile Umgebung gebracht und die Barriereschichten werden entfernt und eine zweite Komponente, die aus Gummi besteht und andernorts hitzesterilisiert wurde, wird in dem kleineren Kompartiment mit neuen sterilen Barriereschichten dichtend verschlossen. Die Verpackung wird dann in einer sterilen äußeren Hülle platziert und dicht verschlossen. Dadurch kann ein Kit eine Komponente beinhalten, die inkompatibel mit der Ethylenoxidsterilisierung ist.
- Ein bekanntes chirurgisches Nähkit ist kommerziell bei Inlet Medical Inc. erhältlich. Dieses Kit beinhaltet einen Einweg-Fadentransporter, eine Leitführung zum Nähen und geflochtene Fäden. Solch ein Kit ist zur Verwendung bei der Sicherung von Trokarwunden vorgesehen, die während der laparoskopischen Chirurgie entstehen.
- Andere Nähbehandlungskits finden sich in US-Patent Nr. 5,350,060 von Alpern; US-Patent Nr. 5,615,766 von Gemma, Jr. et al.; US-Patent Nr. 5,335,775 von Scanlon et al.; und US-Patent Nr. 5,282,533 von Holzwarth et al.
- Vorgepackte Behandlungskits, die die Instrumentenausstattung für die endoskopische Chirurgie beinhalten, finden sich in den US-Patenten Nr. 5,315,985 und 5,144,942, beide von Decarie et al.; und US-Patent Nr. 5,375,717 von Roshdy. Die Patente von Decarie et al. stellen ein Behandlungskit bereit, das nützlich ist in der Durchführung von laparoskopischer oder endoskopischer Chirurgie, und beinhaltet ein Tokarzusammenbau, einen Obturator, ein Hülsenstück, eine Schneidevorrichtung, eine Klammervorrichtung, einen Dissektor, eine Haltevorrichtung, einen Katheter und Ähnliches.
- Das US-Patent Nr. 5,874,044 von Kotzev offenbart die Sterilisierung von Cyanoacrylat mit einer Verpackung, die das sterile Cyanoacrylat enthält. Gemäß der Lehre ist die Verpackung bis zur Sterilisierungstemperatur hitzeresistent, wobei eine geeignete Barriere gegenüber der Feuchtigkeit vorgesehen ist, die kompatibel ist mit Cyanoacrylat. Die Sterilisierung wird unter Verwendung von Hitzesterilisierung oder Bestrahlung erreicht. Kotzev scheint erkannt zu haben und zu lehren, dass Formulierungen aus Cyanoacrylat eine reduzierte Beständigkeit aufweisen, nachdem sie gegenüber den meisten Arten der Sterilisierung exponiert wurden.
- Das US-Patent Nr. 5,881,536 von Müller-Wille et al. offenbart ein Verfahren und eine Vorrichtung zur sterilen Verpackung einer Substanz in einem Behälter, wobei die Substanz demselben Sterilisierungsprozess, dem der Behälter unterzogen wird, nicht standhalten kann. Dieses Verfahren umfasst das Sterilisieren des Behälters (der keine Substanz enthält), während der Behälter von einer äußeren Verpackung umschlossen ist, so dass der Behälter innen und außen steril wird; Sterilisieren der Substanz mit verschiedenen Sterilisierungsvorgängen; und Einbringen der Substanz in den Behälter, ohne den Behälter oder die Substanz zu kontaminieren.
- Monomere oder polymere Klebstoffe werden sowohl in industriellen Anwendungen (einschließlich dem Haushalt) und medizinischen Anwendungen eingesetzt. Diese Klebstoffe umfassen auch 1,1-disubstituierte Ethylenmonomere und -polymere, wie bspw. die α-Cyanoacrylate. Seit der Entdeckung der Klebeeigenschaften solcher Monomere und Polymere, ist deren Verwendung aufgrund der Geschwindigkeit, mit der diese trocknen, der Stärke der resultierenden gebildeten Verbindung und deren relativ einfacher Verwendung, weit verbreitet. Aufgrund dieser Eigenschaften wurden Klebstoffe aus α-Cyanoacrylat zur ersten Wahl für vielzählige Anwendungen, wie bspw. für das Verkleben von Kunststoffen, Gummi, Glas, Metallen, Holz und, in letzter Zeit, von biologischen Geweben.
- Es ist bekannt, dass monomere Formen von α-Cyanoacrylaten extrem reaktiv sind, in Gegenwart von selbst winzigen Mengen eines Initiators, einschließlich von Feuchtigkeit, die in der Luft oder auf feuchten Flächen, wie bspw. tierischem (einschließlich humanem) Gewebe vorhanden ist, rasch polymerisieren. Monomere von α-Cyanoacrylaten sind anionisch polymerisierbar, oder durch freie Radikale polymerisierbar, oder durch Zwitterionen oder Ionenpaare polymerisierbar, wobei Polymere gebildet werden. Wenn die Polymerisierung erst initiiert ist, kann die Aushärtungsrate sehr hoch sein.
- Die medizinischen Anwendungen von 1,1-disubstituierten Ethylenklebstoffzusammensetzungen umfassen deren Verwendung als Ersatz oder Zusatz für bzw. zu chirurgischem Nahtmaterial und/oder Klammern zur Wundverschließung, als auch zur Abdeckung und zum Schutz von oberflächlichen Wunden, wie bspw. Fleischwunden, Abschürfungen, Verbrennungen, Stomatitis, wunde Stel len, kleinere Schnitte und Kratzer und andere Wunden. Wenn ein Klebstoff auf zu verbindende Oberflächen aufgebracht wird, wird dieser üblicherweise in seiner monomeren Form aufgebracht und aus der resultierenden Polymerisierung folgt die gewünschte Klebstoffverbindung.
- Kein bekanntes kommerzielles sterilisiertes Behandlungskit (insbesondere kein chirurgisches Behandlungskit und kein Kit zur Wundverschließung) beinhaltet einen medizinischen Klebstoff, wie bspw. ein 1,1-disubstituiertes Ethylenmonomer (Cyanoacrylat). Es wird angenommen, dass dieses teilweise auf Faktoren zurückzuführen ist, die mit der Sterilisierung zusammenhängen. Dies liegt daran, dass viele medizinische Klebstoffe nach mehrfachen Expositionen gegenüber Sterilisierungsvorgängen unter ein zufrieden stellendes Niveau herabgesetzt werden. Allerdings erfordern viele bekannte Behandlungskits mehrfache Sterilisierungsvorgänge, um eine Sterilisierung sämtlicher Komponenten in dem Kit zu erreichen.
- ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DER ERFINDUNG
- Es gibt einen Bedarf für ein medizinisches Behandlungskit, das einen medizinischen Klebstoff beinhaltet, der im Zusammenhang mit zumindest einem Teil eines medizinischen oder chirurgischen Verfahrens, wie bspw. dem Verschließen einer Wunde nutzvoll ist. Das Hinzufügen eines solchen Klebstoffes zu einem chirurgischen Kit würde die Durchführung medizinischer Verfahren deutlich verbessern, wie bspw. von Klebstoffprodukten zum Verschließen von Wunden, wie Dermabond®-Klebstoffe, die erhältlich sind bei Closure Medical Corporation of Raleigh, North Carolina, die rasch auf eine Wundstelle aufgebracht werden können und als Teil eines Systems zum Verschließen von Wunden äußerst wirksam sind. Solch ein Behandlungskit ist besonders nützlich, wenn dieses mit einem Behandlungskit zur laparoskopischen oder endoskopischen Chirurgie verpackt wird. Jedoch wurde bislang solch ein Behandlungskit im kommerziellen Markt nicht realisiert.
- Die Anmelderin hat die oben genannten und weitere Probleme durch die vorliegende Erfindung überwunden, durch die ein medizinischer Klebstoff als Teil eines sterilisierten chirurgischen Behandlungskits bereit gestellt wird.
- Gemäß eines Aspektes der Erfindung werden sämtliche Komponenten des Behandlungskits, außer dem Klebstoff und Applikator, in der Kitform verpackt und sterilisiert. Dann werden der Klebstoff und optional ein Applikator für den Klebstoff separat sterilisiert und verpackt, mit dem Ergebnis, dass zwei sterilisierte Verpackungen derart verbunden sind, dass ein zweckdienliches kombiniertes medizinisches Behandlungskit bereitgestellt wird, dass zur Verwendung in einen Operationsraum oder eine andere sterile Umgebung gebracht werden kann.
- Gemäß eines anderen Aspektes der Erfindung werden der Klebstoff und optional ein Applikator für den Klebstoff sterilisiert und in eine Sterilisierungsbarriere platziert, wie bspw. eine Barriere aus Folie, die undurchlässig ist für einen bestimmten Typ eines Sterilisierungsvorgangs, und die Sterilisierungsbarriere, die den Klebstoff enthält, wird zusammen mit den verbleibenden Komponenten des Behandlungskits in Kitform bereitgestellt und nachfolgend gegenüber der Sterilisierung exponiert, wie bspw. einer Exposition gegenüber Ethylenoxid, um sämtliche Inhalte zu sterilisieren. In diesem Ausführungsbeispiel wird, da der Klebstoff in der Sterilisierungsbarriere enthalten ist, der Letztere nicht mehreren Sterilisierungsvorgängen unterworfen, so dass eine mögliche Degradierung oder Polymerisierung durch Überexposition gegenüber dem Sterilisierungsvorgang verhindert werden kann.
- Gemäß eines noch anderen Aspektes der Erfindung wird der Klebstoff und der Applikator zusammen mit sämtlichen der verbleibenden Komponenten in dem Behandlungskit platziert und anschließend einem oder mehreren Sterilisierungsvorgängen unterworfen. Gemäß dieses Aspektes werden jedoch der medizinische Klebstoff und Applikator formuliert, um den angewandten Sterilisierungsvorgängen ohne Degradierung der unteren Produktspezifizierungsparameter standzuhalten. Das bedeutet, dass es im Wesentlichen zu keiner Initiation der Polymerisation der monomeren, flüssigen Klebstoffzusammensetzungen kommt, die wesentlich die Nützlichkeit oder Haltbarkeit des Monomers oder der Monomere beeinträchtigen würde.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
- Die vorhergehenden und weitere Merkmale und Gegenstände der Erfindung werden aus den nachfolgenden Zeichnungen und der Beschreibung ersichtlich, die beispielhafte Ausführungsformen des medizinischen Behandlungskits im Einzelnen darstellen, in denen:
-
1 eine Draufsicht eines exemplarischen medizinischen Verfahrenskits gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
2 eine Seitenansicht des Verfahrenskits aus1 zeigt; -
3 ein alternatives exemplarisches medizinisches Verfahrenskit gemäß der Erfindung zeigt, das in der endoskopischen und laparoskopischen Chirurgie nützlich ist; -
4 ein Flussdiagramm zeigt, das einen Sterilisierungsvorgang gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung im Einzelnen darstellt; -
5 eine Draufsicht auf ein exemplarisches medizinisches Behandlungskit gemäß einer modifizierten ersten Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
6 eine quergeschnittene Seitenansicht des Behandlungskits aus5 entlang der Linie 6-6 zeigt; -
7 ein Flussdiagramm zeigt, das einen Sterilisierungsvorgang gemäß der modifizierten ersten Ausführungsform der Erfindung im Einzelnen darstellt; -
8 eine Draufsicht ein exemplarisches medizinisches Behandlungskit gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
9 eine Seitenansicht des Behandlungskits aus8 zeigt; -
10 eine alternative Seitenansicht des Behandlungskits aus8 zeigt; -
11 ein Flussdiagramm zeigt, das einen Sterilisierungsvorgang gemäß der zweiten Ausführungsform der Erfindung im Einzelnen darstellt; -
12 eine Draufsicht auf ein exemplarisches medizinisches Behandlungskit gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung zeigt; -
13 eine Seitenansicht des Behandlungskits aus12 zeigt; -
14 eine alternative Seitenansicht des Behandlungskits aus12 zeigt; -
15 ein Flussdiagramm zeigt, das einen Sterilisierungsvorgang gemäß der dritten Ausführungsform der Erfindung im Einzelnen darstellt; und -
16 einen exemplarischen Applikator/Behälter zur Verwendung der Lagerung und Auftragung eines medizinischen Klebstoffes gemäß der Erfindung zeigt. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG VON BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN
- Bezug nehmend auf
1 -3 wird ein medizinisches Behandlungskit100 gemäß eines ersten Aspektes der Erfindung bereitgestellt. Das Kit100 , das in1 gezeigt ist, beinhaltet ein erstes Teil100A , das ein oder mehrere chirurgische oder medizinische Instrumente110 (gezeigt sind die Instrumente110A-110D ) enthält, die erforderlich sind, um ein bestimmtes medizinisches oder chirurgisches Verfahren durchzuführen. Dies können nahezu jede Art von chirurgischer oder medizinischer Ausstattung oder Instrumente sein, wie bspw. chirurgische Zangen (110A ), chirurgische Scheren (110B ), und chirurgische Skalpelle von verschiedenen Ausgestaltungen (110C ,110D ). Bei diesen Instrumenten kann es sich ebenfalls um solche handeln, die in dem Behandlungskit in3 gezeigt sind, einschließlich chirurgische Vorrichtungen (110E ) die nützlich zum Operieren in Trokaren (110G ) sind, Obturatoren (110F ), endoskopische Vorrichtungen zum Verschließen von Wunden (110I ,110H ), und Applikatoren und/oder Teile (110J ). Weitere nicht-limitierende Beispiele von nicht-illustrierten Intrumenten umfassen chirurgische Schwämme, Spritzen, Anästhetika, Nadeln, Klemmen, Kanülen, Röhrchen, Gazepads, Tupfer, Klammervorrichtungen, Dissektoren und Nähmaterialien, um nur einige zu nennen. - Zurückkommend auf die
1 -2 , das Instrument110 kann auf einem Tablett115 bereitgestellt werden und von einer äußeren Hülle oder Abdeckung120 umhüllt oder abgedeckt sein. Nicht-limitierende Beispiele von geeigneten Abdeckungsmaterialien umfassen Tyvek® (HDPE), Papier oder PVC-Film. Die Abdeckung kann, wie gezeigt, dazu vorgesehen sein, um die obere Öffnung des Tabletts115 abzudecken. Es ist jedoch auch möglich, dass die Abdeckung120 das Tablett115 vollständig einschließt. In solch einer Ausführungsform kann die äußere Hülle120 in der Form eines Schlauches mit offenem Ende vorgesehen sein, wobei die Enden dichtend verschlossen werden, bspw. durch Verscheißen oder eine Klebedichtung, nachdem das Tablett und die Instrumente in die äußere Hülle120 eingebracht wurden. Alternativ ist es möglich, ein Behandlungskit100 ohne das Tablett115 vorzusehen. In solch einem Fall erstreckt sich die äußere Hülle vollständig um die Instrumente110 herum, um diese dichtend zu umschließen (ähnlich wie in10 , nur ohne das Tablett115 ). - Das Kit
100 gemäß der ersten Ausführungsform beinhaltet ebenfalls ein zweites Teil100B , das mit einem oder mehreren Behältern140 versehen ist, die einen medizinischen Klebstoff150 aufweisen. Bei dem Behälter140 kann es sich um eine brechbare Ampulle zur einmaligen Verwendung oder bevorzugterweise um einen Klebstoffbehälter/Applikator handeln, der eine Applikatorspitze und einen Körper zur Abgabe des Klebstoffes auf eine chirurgische Stelle, wie bspw. Körpergewebe, beinhaltet. Ebenso können optional separate Applikatoren und Behälter mit Klebstoff vorgesehen sein. Der medizinische Klebstoff150 und der Behälter140 werden dichtend mit einer geeigneten Abdeckung160 verschlossen, die ebenso vorzugsweise aus Tyvek® (HDPE), Papier oder aus PVC-Folie gebildet ist. - Der medizinische Klebstoff
150 , der in jeder beliebigen Ausführungsform der Erfindung benutzt wird, kann Klebstoffzusammensetzungen umfassen, die im Stand der Technik bekannt sind oder in Zukunft zur Verwendung in Zusammenhang mit einem medizinischen oder chirurgischen Verfahren entwickelt werden, einschließlich, jedoch nicht beschränkt hierauf, polymerisierbare monomere Klebstoffe. Bevorzugte monomere Zusammensetzungen der vorliegenden Erfindung und daraus gebildete Polymere sind nützlich als Gewebeklebstoffe, Verschlussmittel zur Verhinderung von Blutungen oder zur Bedeckung von offenen Wunden, und in anderen biomedizinischen Anwendungen. Sie finden bspw. Verwendung in der Apposition von chirurgisch aufgeschnittenen oder traumatisch aufgerissenen Geweben; dem Retardieren des Blutflusses aus Wunden; dem Behandeln von Verbrennungen; dem Behan deln von Haut- oder anderen äußeren oder oberflächlichen Wunden, wie beeinträchtigter Haut oder anderes Gewebe (wie bspw. Abschürfungen, wunde oder raue Haut, kleinere Schnitte und Kratzer, wunde Stellen und/oder Stomatitis); dem Schutz von intakter Haut; und der Unterstützung von Reparatur und dem Nachwachsen von lebendem Gewebe. - Bevorzugte Monomere, die in dieser Erfindung verwendet werden können, sind schnell polymerisierbar, z.B. anionisch polymerisierbar oder durch freie Radikale polymerisierbar, oder polymerisierbar durch Zwitterionen oder Ionenpaare, wodurch Polymere gebildet werden. Derartige Monomere umfassen solche, die Polymere bilden, welche biodegradierbar sein können, jedoch nicht müssen. Derartige Monomere und damit zusammenhängende Klebstoffzusammensetzungen sind bspw. offenbart in den US-Patenten Nr. 5,328,687; 5,259,835; 5,624,669; 5,328,687; 5,928,611; 2,721,858; 3,254,111; 4,364,876; 3,554,990; 5,582,834; 5,575,997; 5,514,371; 5,514,372 und 3,940,362. Sie sind ebenfalls offenbart in den folgenden anhängigen US-Patentanmeldungen mit den Nummern 09/374,207, 08/609,921, 08/714,288, 08/909,845, 08/755,007, 08/920,876, 09/025,472, 09/099,457 und 09/471,392.
- Ein besonders geeigneter Klebstoff ist eine 1,1-disubstituierte Ethylenklebstoffzusammensetzung. Medizinische Anwendungen von 1,1-disubstituierte Ethylenklebstoffzusammensetzungen umfassen die Verwendung als Ersatz oder Zusatz für bzw. zu chirurgischem Nahtmaterial und Klammern zum Wundverschluss, als auch zur Abdeckung und zum Schutz von Oberflächenwunden, wie bspw. von Fleischwunden, Abschürfungen, Verbrennungen, Stomatitis, wunden Stellen und anderen offenen oberflächlichen Wunden.
- Bevorzugte Monomere sind Alkyl-alpha-cyanoacrylate und weiter bevorzugt Octyl-alpha-cyanoacrylate, insbesondere Ethyl-, Butyl- oder 2-Octyl-alpha-cyanoacrylate. Die Monomere, die in der vorliegenden Anwendung verwendet werden, sollten vorzugsweise sehr rein sein und wenige Verunreinigungen enthalten (z.B. Chirurgiequalität).
- Zurückkommend zu den
1 -3 , jedes individuelle Teil (100A ,100B ) des Kits kann separat zusammengesetzt und sterilisiert werden, und diese können anschließend in einer kombinierten Behandlungskitform durch geeignete Befestigungsverfahren, wie Klammern, Hitzeverkleben u.Ä. miteinander verbunden zu werden. - Optional kann eine weitere Überhülle vorgesehen sein, um beide Teile (
100A ,100B ) des Kits voll einzuschließen. - Die Sterilisierung des medizinischen Klebstoffes und dessen Verpackung kann durch Techniken bewerkstelligt werden, die dem Fachmann bekannt sind, und wird vorzugsweise bewerkstelligt durch Verfahren, die chemische, physikalische und/oder Bestrahlungsverfahren umfassen, wobei diese Verfahren nichtlimitierend sind. Beispiele von chemischen Verfahren umfassen die Exposition gegenüber einem Dampf aus Ethylenoxid oder Wasserstoffperoxyd, wobei diese Verfahren nicht-limitierend sind. Beispiele von physikalischen Verfahren umfassen die Sterilisierung durch (trockene oder feuchte) Hitze oder Retortencanning. Beispiele von Bestrahlungsverfahren umfassen Gammabestrahlung, Elektronenstrahlbestrahlung und Mikrowellenbestrahlung, wobei diese Verfahren nicht-limitierend sind. Ein bevorzugtes Verfahren ist die Elektronenstrahlbestrahlung oder Exposition gegenüber Ethylenoxid. In Ausführungsformen, bei denen eine Zusammensetzung für medizinische Anwendungen benutzt werden soll, muss die sterilisierte Zusammensetzung während ihrer gewöhnlichen Nutzungsdauer niedrige Level von Toxizität gegenüber lebendem Gewebe aufweisen.
- Ein beispielhafter Zusammenbau und ein beispielhafter Sterilisierungsvorgang ist in
4 gezeigt. Das Verfahren beginnt bei Schritt S400 und geht über zu Schritt S410 in dem ein Tablett bereitgestellt wird und ein oder mehrere vorsterilisierte Instrumente110 sind in dem Tablett platziert. Dann in Schritt S420. wird die Abdeckung120 mit dem Tablett115 verbunden, um eine abgedichtete Umschließung (erstes Teil100A ) bereitzustellen, das die Instrumente110 beinhaltet. Dann in Schritt S430 wird das erste Teil100A der Sterilisierung unterworfen, um das gesamte Teil100A und dessen Inhalt zu sterilisieren. Dies kann bspw. durch Exposition gegenüber Ethylenoxid oder durch jeden anderen geeigneten Sterilisierungsvorgang erfolgen. Im Falle von Ethylenoxid besteht die äußere Abdeckung120 aus einem Material, wie bspw. Kunststoff, das das Hindurchdringen des Ethylenoxides ermöglicht, so dass Letzteres das Tablett115 und die Instrumente110 sterilisieren kann. - Dann in Schritt S440 werden ein oder mehrere Behälter
140 bereitgestellt, die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, der nicht-sterilisiert oder vorsterilisiert sein kann. Nach Schritt S440 erfolgt ein Übergang zu Schritt S450, in dem die äußere Abdeckung160 vorgesehen wird, um die Behälter voll- ständig zu bedecken und das zweite Teil100B des Kits bereitzustellen. Die Abdeckung160 kann aus einem Kunststoffmaterial bestehen, das Enden aufweist, die verschweißt, verklebt oder auf andere Weise abgedichtet sind. Nach dem Schritt S450 erfolgt ein Übergang zu Schritt S460, in dem das zweite Teil100B des Kits durch einen Sterilisierungsvorgang sterilisiert wird, wie durch die Exposition gegenüber Ethylenoxid oder Gammabestrahlung, obwohl die zuvor erwähnten anderen Sterilisierungsvorgänge alternativ verwendet werden können. Nach dem Schritt S460 erfolgt ein Übergang zu Schritt S470, in dem die beiden Teile100A und100B des Kits befestigt werden, um das endgültige medizinische Behandlungskit100 zu bilden. Ein geeignetes Befestigen kann durch vielzählige Verfahren, wie Verklammern, Verschweißen, Verkleben oder Ähnlichem erfolgen. Das endgültige medizinische Behandlungskit100 stellt ein einziges Kit bereit, das sämtliche essentielle Instrumente (sowohl Instrumente110 als auch Klebstoff150 ) enthält, um ein vollständiges oder zumindest einen speziellen Teil eines spezifischen medizinischen Verfahrens durchzuführen. Das Verfahren hält dann bei Schritt S480 an. Dieses Kit kann zweckdienlich verwendet werden, da nur ein Gegenstand in die sterile chirurgische Umgebung gebracht werden muss und ein Chirurg oder Doktor unmittelbaren Zugriff auf sämtliche Ausstattung haben kann, die erforderlich ist, um ein gewünschtes Verfahren durchzuführen. - Bei dieser Ausführungsform können die beiden Teile
100A ,100B des Kits zusammengesetzt und separat sterilisiert werden, was, sofern gewünscht, eine parallele Vorgehensweise und die Verwendung verschiedener Sterilisierungsvorgänge ermöglicht. Dies ist wichtig für den Fall, dass der medizinische Klebstoff 150 dem Sterilisierungsvorgang nicht standhalten kann, der zur Sterilisierung der anderen Instrumente erforderlich ist, oder für den Fall, dass mehrere Sterilisierungsvorgänge eine oder mehrere Eigenschaften des Klebstoffes herabsetzen würden. - Eine alternative Anordnung wird in den
5 -6 bereitgestellt. Bei dieser Alternative wird das Tablett115 weggelassen und die Instrumente110 (110A -110D ) werden in der Abdeckung120 dichtend verschlossen. Wenn der medizinische Klebstoff150 nicht in der Lage ist mehreren Sterilisierungsexpositionen oder einem bestimmten Sterilisierungsvorgang standzuhalten, der zur Sterilisierung der Instrumente verwendet wird, werden die Instrumente110 in einem ersten Teil110A des Kits dichtend verschlossen und ein zweites Teil110B wird anfänglich mit einem offenen Ende (ganz links gelegenes Ende) bereitgestellt. Eine Verschweißung oder Verklebung oder andere Abdichtungsmittel130 werden vorgesehen, um das Kit100 in das erste und zweite Teil zu unterteilen. Nach der Sterilisierung der Instrumente110 in dem ersten Teil100A , kann der Klebstoff150 in den Behältern 140 dem zweiten Teil100B bereitgestellt und das offene Ende verschweißt werden, wie durch Abdichtungsmittel130 . Das gesamte Kit100 kann dann sterilisiert werden, um den Klebstoff zu sterilisieren, oder die Behälter140 und der Klebstoff150 können vorsterilisiert werden. - In
7 ist ein Verfahren zum Zusammensetzen und Sterilisieren des Behandlungskits100 gemäß dieser modifizierten Ausführungsform gezeigt. Das Verfahren beginnt mit Schritt S700 und geht über zu S710, in dem ein oder mehrere Instrumente (nicht-sterilisiert oder vorsterilisiert) in der äußeren Abdeckung120 bereitgestellt werden. In Schritt S720 weist dann die Abdeckung ein Zwischenteil auf, das bei130 durch eine Ver schweißung, Verklebung oder andere Abdichtungsverfahren abgedichtet ist, um die äußere Abdeckung in ein erstes Teil100A , das die Instrumente110 (die nun dicht verschlossen sind) enthält, und in ein zweites Teil100B zu unterteilen, das an einem Ende offen ist. Dann wird in Schritt S730 das erste Teil100A der Sterilisierung unterworfen, um das gesamte Teil100A und dessen Inhalte zu sterilisieren. Dies kann bspw. durch Exposition gegenüber Ethylenoxid oder durch jeden weiteren beliebigen Sterilisierungsvorgang erfolgen. Im Falle von Ethylenoxid ist die äußere Abdeckung120 aus einem Material, wie bspw. aus Kunststoff, das das Hindurchdringen des Ethylenoxides ermöglicht, um das Innere der Abdeckung120 und die Instrumente110 zu sterilisieren. - In Schritt S740 werden dann der eine oder die mehreren Behälter
140 , die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, in dem zweiten Teil100B bereitgestellt. Diese Behälter können nicht-sterilisiert oder vorsterilisiert sein. Von Schritt S740 erfolgt ein Übergang zu Schritt S750, in dem das offene Ende des zweiten Teiles100B durch Verschweißen oder andere Wärmeverschlussmittel130' verschlossen wird, um die Behälter140 vollständig in dem zweiten Teil100B des Kits zu umschließen. Nach Schritt S750 erfolgt ein Übergang zu Schritt S660, in dem das zweite Teil100B des Kits optional durch einen Sterilisierungsvorgang sterilisiert werden kann, wie bspw. durch die Exposition gegenüber Ethylenoxid oder durch Gammabestrahlung, obwohl die zuvor erwähnten weiteren Sterilisierungsvorgänge alternativ verwendet werden können. Dieser Schritt muss nicht erfolgen, wenn vorsterilisierte Behälter in das zweite Teil100B eingebracht werden, während das Kit100 in einer sterilen Umgebung verbleibt. Nach Schritt S760 erfolgt ein Übergang zu Schritt S770, bei dem das Verfahren anhält. Das endgültige medizinische Behandlungskit100 stellt erneut ein einziges Kit bereit, das sämtliche essentiellen Instrumente (sowohl Instrumente110 als auch Klebstoff150 ) enthält, um ein vollständiges oder zumindest einen speziellen Teil eines spezifischen medizinischen Verfahrens durchzuführen. - Bezug nehmend auf die
8 -11 wird ein medizinisches Behandlungskit100 gemäß eines zweiten Aspektes der Erfindung bereitgestellt. Anstelle des Bereitstellens eines ersten Teils und eines zweiten Teils, besteht das Kit100 aus einem einzigen Teil, das ein oder mehrere chirurgische oder medizinische Instrumente110 (gezeigt sind die Instrumente110A -110D ) enthält, die erforderlich sind, um ein bestimmtes medizinisches oder chirurgisches Verfahren durchzuführen. Bei den Instrumenten kann es sich um ein beliebiges medizinisches oder chirurgisches Instrument handeln, das erforderlich ist, um ein Teil eines medizinischen oder chirurgischen Verfahrens durchzuführen. Die Instrumente110 können auf einem Tablett115 bereitgestellt werden und sind umhüllt oder bedeckt durch eine äußere Hülle oder Abdeckung120 , bei der es sich um die gleiche handelt, wie in der ersten Ausführungsform. Die Abdeckung kann, wie gezeigt, dazu vorgesehen sein, die obere Öffnung des Tabletts115 zu bedecken. Es ist jedoch auch möglich, dass die Abdeckung120 das Tablett115 vollständig umschließt, wie in10 gezeigt. In solch einer Ausführungsform kann die äußere Hülle120 in Form eines Schlauches mit offenem Ende vorgesehen sein, mit Enden125 , die dichtend verschlossen sind, wie bspw. durch eine Verschweißung oder Verklebung, nachdem das Tablett und die Werkzeuge in die äußere Hülle120 eingebracht wurden. Alternativ ist es möglich ein Behandlungskit100 ohne das Tablett115 vorzusehen. In einem solchen Fall erstreckt sich die äußere Hülle vollständig um die Instrumente110 herum, um diese dichtend zu verschließen (wie in10 lediglich ohne das Tablett115 gezeigt). - Das Kit
100 gemäß der zweiten Ausführungsform ist auch mit einem oder mehreren Behältern140 versehen, die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, wie beispielsweise ein Alpha-Cyanoacrylat. Der Behälter140 kann eine brechbare Ampulle zur einmaligen Verwendung oder bevorzugterweise ein Klebstoffbehälter/Applikator sein, der eine Applikatorspitze und einen Körper zur Ausgabe des Klebstoffes auf die chirurgische Stelle, wie beispielsweise dem Körpergewebe, umfasst. In dieser Ausführungsform kann der Klebstoff150 oder dessen Komponenten davon inkompatibel sein mit dem Sterilisierungsvorgang, der erforderlich ist, um die Sterilisierung der übrigen Bestandteile des Kits zu vervollständigen. Um dies einzurichten, wird der Klebstoff150 durch einen geeigneten Sterilisierungsvorgang vorsterilisiert, der den Klebstoff nicht nachteilig beeinflusst, und wird dann in eine Sterilisierungsbarriere170 verpackt oder ist umgeben von der Letzteren, die abdichtet oder eine Schutzbarriere für den Klebstoff bereitstellt und diesen vor dem Hindurchdringen eines bestimmten Sterilisierungstyps schützt, der anschließend dazu verwendet wird, um die übrigen Bestandteile des Kits zu sterilisieren (d.h. das Innere der Abdeckung120 und die Instrumente110 ). Im Falle der Sterilisierung durch Exposition gegenüber Ethylenoxid kann eine geeignete Barriere ein Behälter oder eine Hülle sein, der bzw. die aus einer Metallfolie gebildet ist, wie beispielsweise aus Aluminium, oder aus ein Glas- oder Metallbehälter, der undurchlässig ist für Ethylenoxid. Eine Metallfolie oder ein Metallbehälter würde ebenfalls auch gegenüber den meisten anderen Sterilisierungsvorgängen schützen. Der Behälter140 selbst kann die Schutzbarriere170 bilden. - In dieser Ausführungsform kann das gesamte Kit
100 ein Zusammenbau sein und einmal sterilisiert werden, selbst wenn der spezielle medizinische Klebstoff150 oder dessen Komponenten durch die verwendete spezielle Sterilisierung nachteilig beeinflusst werden, da die Sterilisierungsbarriere170 den Klebstoff schützt. - Ein Verfahren zum Zusammensetzen und Sterilisieren des Kits gemäß des zweiten Ausführungsbeispiels wird unter Bezugnahme auf
11 beschrieben. Das Verfahren startet mit Schritt S1100 und geht über zu Schritt S1110, in dem ein oder mehrere Instrumente110 in dem Tablett115 bereitgestellt werden. Dann werden in Schritt S1120 ein oder mehrere vorsterilisierte Behälter140 , die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, mit einer schützenden Sterilisierungsbarriere170 versehen und in dem Tablett115 platziert. In Schritt1130 wird dann die Abdeckung120 über dem Tablett115 gebildet, um das Tablett dichtend zu verschließen und eine abgedichtete Umhüllung bereitzustellen, die die Instrumente und den Klebstoff enthält. Von dem Schritt S1130 erfolgt ein Übergang zu Schritt S1140, in dem das gesamte Kit100 der Sterilisierung unterworfen wird, um das gesamte Kit und dessen Bestandteile zu sterilisieren. Dies kann beispielsweise durch Exposition gegenüber Ethylenoxid oder durch jeden beliebigen anderen geeigneten Sterilisierungsvorgang erfolgen. Im Falle von Ethylenoxid wird die äußere Abdeckung120 aus einem Material bestehen, das das Hindurchdringen des Ethylenoxids ermöglicht, so dass das Innere der Abdeckung120 und die Instrumente110 sterilisiert werden können. Wegen des Vorsehens der Sterilisierungsbarriere170 wird der Klebstoff jedoch vor einer weiteren Exposition gegenüber dem Sterilisierungsvorgang geschützt. Obwohl der Klebstoff150 inkompatibel mit und negativ beeinflusst werden kann durch den speziellen Sterilisierungsvorgang, der notwendig oder gewünscht ist, um die Instrumente110 zu sterilisieren, kann der Klebstoff150 ebenfalls nichtsdestotrotz in dem gleichen Behandlungskit bereitgestellt werden. Nach dem Schritt S1140 erfolgt ein Übergang zu Schritt S1150, bei dem das Verfahren anhält. - Eine dritte Ausführungsform der Erfindung wird mit Bezugnahme auf die
12 -15 beschrieben. Das Kit100 besteht wie in der zweiten Ausführungsform aus einem einzelnen Teil, das ein oder mehrere chirurgische oder medizinische Instrumente110 (gezeigt sind die Instrumente110A -110D ) enthält, die notwendig sind, um ein bestimmtes medizinisches oder chirurgisches Verfahren durchzuführen. Das Instrument110 kann auf einem Tablett115 bereitgestellt und von einer äußeren Umhüllung oder Abdeckung120 umhüllt bzw. abgedeckt sein, die wie in den vorherigen Ausführungsformen vorzugsweise aus Kunststoff besteht. Die Abdeckung kann, wie gezeigt, dazu vorgesehen sein, die obere Öffnung des Tabletts115 abzudecken. Es ist jedoch auch möglich, dass die Abdeckung120 das Tablett115 vollständig umschließt, wie in14 gezeigt. In solche einer Ausführungsform kann die äußere Hülle120 in Form eines Schlauches vorgesehen sein, der ein offenes Ende aufweist, wobei die Enden125 dichtend verschlossen sind, wie beispielsweise durch Verschweißen oder Verkleben, nachdem das Tablett und die Instrumente in die äußere Hülle120 eingebracht wurden. Alternativ ist es möglich, ein Verfahrenskit100 ohne das Tablett115 vorzusehen. In einem solchen Fall wird sich die äußere Hülle vollständig um die Instrumente110 herum erstrecken, um diese dichtend zu verschließen (wie in14 gezeigt, lediglich ohne das Tablett115 ). - Das Kit
100 gemäß der dritten Ausführungsform wird ebenso mit einem oder mehreren Behältern140 bereitgestellt, die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, wie beispielsweise ein Alpha-Cyanoacrylat. Der Behälter140 kann eine brechbare Ampulle zur einmaligen Verwendung oder ein Klebstoffbehälter/Applikator sein, der eine Applikatorspitze und einen Körper zur Ausgabe des Klebstoffes auf eine chirurgische Stelle, wie beispielsweise Körpergewebe, umfasst. In dieser Ausführungsform wird der Klebstoff150 oder dessen Komponenten so ausgesucht, dass diese kompatibel sind mit den Sterilisierungsvorgängen, die notwendig sind, um die Sterilisierung der verbleibenden Bestandteile des Kits zu vervollständigen. Das bedeutet, dass der Klebstoff aufgrund des Sterilisierungsvorgangs nicht unter eine akzeptable Menge degradieren wird. In dieser Ausführungsform kann das gesamte Kit100 ein Zusammenbau sein und in einem Schritt sterilisiert werden. - Unter Bezugnahme auf
15 wird ein Verfahren zum Zusammensetzen und Sterilisieren des Kits gemäß der dritten Ausführungsform beschrieben. Das Verfahren beginnt mit Schritt S1500 und geht über zu Schritt S1510, in dem ein oder mehrere Instrumente110 in dem Tablett115 bereitgestellt werden. Dann werden in Schritt S1520 ein oder mehrere Behälter140 , die einen medizinischen Klebstoff150 enthalten, in das Tablett115 platziert. Dann wird in Schritt S1530 die Abdeckung120 über dem Tablett115 ausgebildet, um das Tablett dicht zu verschließen und um eine abgedichtete Umschließung bereitzustellen, die die Instrumente und den Klebstoff enthält. Von Schritt S1530 erfolgt ein Übergang zu Schritt S1540, in dem das vollständige Kit100 der Sterilisierung unterworfen wird, um das vollständige Kit und dessen Bestandteile zu Sterilisieren. Dies kann beispielsweise durch Exposition gegenüber Ethylenoxid oder durch andere geeignete Sterilisierungsvorgänge erfolgen. Im Falle von Ethylenoxid besteht die äußere Abdeckung120 aus einem Material, wie beispielsweise aus Kunststoff, das das Hindurchtreten von Ethylenoxid erlaubt, so dass das Innere der Abdeckung120 und die Instrumente110 sterilisiert werden können. Da der Klebstoff so ausgewählt ist, dass dieser eine Formulierung hat, die einer Exposition gegenüber dem Sterilisierungsvorgang standhält, kann das gesamte Behandlungskit in einem einzigen Arbeitsgang sterilisiert werden. Nach Schritt S1540 erfolgt ein Übergang zu Schritt S1550, bei dem das Verfahren anhält. - Die Erfindung ist besonders in Hinblick auf eine Verwendung als endoskopisches oder laparoskopisches chirurgisches oder Wiederherstellungsbehandlungskit geeignet, wobei ein nicht limitierendes Beispiel hiervon in
3 gezeigt ist. Das Kit100 aus3 kann beispielsweise eine Trokarvorrichtung110G , ein Obturator110F , ein chirurgisches Instrument110E , das durch die Trokarvorrichtung hindurch betätigbar ist, um laparoskopische oder endoskopische Chirurgie durchzuführen, ein Röhrchen140 , das eine Menge an medizinischem Klebstoff150 enthält, und eine Vorrichtung zum Wundverschluss (110H ,110I ,110J ), das zum Verschluss einer inneren Wunde oder Gewebestelle in einem Körper verwendet wird, nachdem die Chirurgie beendet ist, beinhalten. Eine exemplarische Vorrichtung zum Wundverschluss findet sich in der anhängigen US-Patentanmeldung Nr. 09/450,686, die am 30. November 1999 eingereicht wurde und den Titel „Applicator for Laparoscopic or Endoscopic Surgery" hat. Solch eine Vorrichtung zum Wundverschluss umfasst ein Pumpteil110H , ein Verlängerungsteil110I , das durch eine endoskopische Bahn oder einen Trokar hindurch verlängerbar ist, und eine oder mehrere austauschbare Spitzen110J . Die Spitzen110J werden auf dem Ende des Verlängerungsstückes110I platziert und können mit einer Menge von Klebstoff150 aus dem Röhrchen140 gefüllt werden (oder sind mit Klebstoff vorgefüllt, wobei in diesem Fall das Röhrchen140 unnötig ist). Durch die Bereitstellung einer Vorrichtung zum Wundverschluss und eines medizinischen Klebstoffes in einem endoskopischen medizinischen Behandlungskit, kann das gesamte chirurgische Verfahren, einschließlich des Wundverschlusses zum Abschluss unter Verwendung der Instrumente durchgeführt werden, die in einem einzigen Behandlungskit bereitgestellt werden. Dies vereinfacht das Verfahren im Operationsraum außerordentlich. - Der medizinische Klebstoff
150 wird vorzugsweise in einem Behälter140 bereitgestellt, der als ein Applikator/Dispenser dient. Ein exemplarischer Applikator/Dispenser140 wird unter Bezugnahme auf16 beschrieben. Bevorzugte Ausführungsformen stellen einen monomeren Klebstoff150 in einer brechbaren Glasampulle142 bereit, die als Behälter140 dienen kann. Es ist jedoch bevorzugt, wenn der Behälter ebenfalls eine Funktion als Applikator hat. Um dies zu erreichen, kann die Glasampulle142 , die ein Klebstoff150 enthält, in einem flexiblen Applikatorkörper144 enthalten sein, durch den die brechbare Ampulle hindurch mittels eines Fingerdrucks gebrochen werden kann. Der Applikatorkörper144 umfasst eine Spitze146 , die die Ausgabe des Klebstoffes aus dem Applikatorkörper144 nach dem Brechen der Ampulle ermöglicht. In bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung kann auf oder in der Spitze146 , wenn die Zusammensetzung eine Alpha-Cyanoacrylat ist, ein Polymerisierungsinitiator oder Geschwindigkeitsmodifikator, beispielsweise einen Beschleuniger oder Inhibitor, enthalten sein, der bewirkt, dass der Cyanoacrylatklebstoff schnell und vollständig polymerisiert und es der Bedienperson ermöglicht, den Klebstoff in verschiedenen aufeinander folgenden Schichten aufzutragen, was vorteilhaft ist für Anwendungen, bei denen hohe Zugkräfte auftreten. Die Spitze kann zusätzlich oder alternativ ein bioaktives Material enthalten. Beispiele von Applikatoren, Spitzen für Applikatoren und Dispensoren, die in der vorliegenden Erfindung nützlich sind, finden sich in dem US-Patent Nr. 5,928,611 und den anhängigen US-Patentanmeldungen Nr. 09/069,979, eingereicht am 30. April 1998, 09/176,889, eingereicht am 22. Oktober 1998, 09/447,045, eingereicht am 23. November 1999, 09/219,851, eingereicht am 23. Dezember 1998, 09/430,290, eingereicht am 29. Oktober 1999, und 09/385,030, eingereicht am 30. August 1999. - Es wurden verschiedene exemplarische monomere Klebstoffformulierungen auf Stabilität und Kompatibilität mit einzelnen oder mehreren Expositionen gegenüber verschiedenen Sterilisierungsvorgängen getestet, um die Umsetzbarkeit der Platzierung von medizinischen Klebstoffen in einem sterilisierten Behandlungskit zu bestimmen. Für diese Tests wurden drei verschiedene Sterilisierungsvorgänge verwendet: Verfahren Zyklus Q, Verfahren Zyklus R und Verfahren Zyklus S, die unten im Detail beschrieben werden.
- Zyklus Q verwendet OXYFUME 2000 (8,6% EO und 91,4% HCFC) als Sterilisierungsmittel. Die Präkonditionierung des Produktes vor der Sterilisierung findet bei einer relativ hochprozentigen relativen Feuchtigkeit (70-95% RF) für zwölf Stunden bis zu sechs Tagen statt. Das Produkt wird dann in eine Sterilisierungskammer gegeben, wo der validierte Temperaturbereich des Zyklus nicht größer ist als 57°C. Die Verweilzeit für die Gasexposition wird auf 3 bis 8 Stunden validiert. Nach der Sterilisierung wird das Gas aus der Kammer entfernt, wozu das Gas durch ein Auslasssystem austreten kann. Auf das Produkt wird ein Vakuum angelegt und anschließend wird gefilterte Luft in die Kammer injiziert und atmosphärischem Druck freigegeben. Diese Serie von „Luftspülungen" wird einmal durchgeführt.
- Zyklus R verwendet 100% Ethylenoxid(EO)-Gas als Sterilisierungsmittel mit Stickstoffwaschvorgängen, um jeglichen Sauerstoff aus der Sterilisierungskammer zu entfernen. Die Präkonditionierung erfolgt für 6 bis 24 Stunden bei einem wesentlich niedrigeren Feuchtigkeitsbereich als bei Zyklus Q (40-57% RF). Die Sterilisierungszyklustemperatur ist geringfügig niedriger als bei Zyklus Q, nämlich bei 43-52°C. Die Sauerstoffentfernung aus der Kammer erfolgt durch das Pulsieren von Stickstoffgas in die Kammer für mindestens sechs Mal und dem Halten für eine Verweilzeit von 4 bis 6 Minuten. Nach dem letzten Puls von Stickstoffgas kontrolliert ein automatisches Sauerstoffanalyseinstrument den Sauerstoffspiegel in der Kammer. Der Sauerstoffspiegel muss erfüllt sein, bevor der Zyklus zur EO-Injektion fortschreitet. Wenn der Sauerstofftest erfüllt ist, wird mehr Stickstoff mit einem bestimmten Druck zu der Kammer gegeben und dann wird das EO-Gas injiziert. Die Verweilzeit für das Gas wird auf 2 bis 3 Stunden validiert. Das EO-Gas wird aus der Kammer entfernt, indem das Gas in der Kammer durch eine Öffnung abgelassen wird, wobei ein tiefes Vakuum angelegt wird und der Stickstoff in die Kammer injiziert wird. Die Stickstoffinjektion wird für 145 bis 155 Minuten gehalten, dann wird ein Entweichen über das Ablasssystem ermöglicht. Dies wird insgesamt zwölf Mal durchgeführt. Nachdem der Stickstoff ausgeströmt ist, wird die Kammer atmosphärischem Druck freigegeben.
- Zyklus S verwendet ein Sterilisierungsmittel, das 10% EO und 90,0% HCFC aufweist. Die Präkonditionierung des Produktes vor der Sterilisierung findet bei einer relativen Feuchtigkeit (40-80% RF) für zumindest 24 Stunden, vorzugsweise 24-48 Stunden, bei einer Temperatur von 30 bis 50°C statt. Das Produkt wird dann in eine Sterilisierungskammer gegeben, in der der validierte Temperaturbereich des Zyklus nicht größer ist als 52°C. Die Verweildauer für die Gasexposition wird auf 6 Stunden und 15 Minuten bis 6 Stunden und 45 Minuten bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 45 bis 75% und einem Druck von 9,5-11,5 psig validiert. Nach der Sterilisierung wird das Gas aus der Kammer entfernt, indem das Gas durch ein Ablasssystem austreten kann. An das Produkt wird sechs Mal ein Vakuum angelegt (20-24'' Hg) und dann wird gefilterte Luft in die Kammer injiziert und dem atmosphärischen Druck freigegeben. Diese Serie von „Luftspülungen" wird einmal bei einer Temperatur von 21 bis 43°C für 12 bis 48 Stunden durchgeführt.
- Tabelle 1 gibt Vorgaben von Zeiten und Temperaturen für Proben einer Standardproduktion von (nicht-sterilem) Dermabond®-Klebstoff an, der gegenüber einem ersten Sterilisierungszyklus (1X), einem zweiten Sterilisierungszyklus (2X) und einem dritten Sterilisierungszyklus (3X) exponiert wurde, bei denen derselbe Ethylenoxidzyklus (R-Zyklus) verwendet wurde. Dieser Test wurde durchgeführt, um festzustellen, ob sich die vorgegebenen Zeiten und Temperaturen so wesentlich ändern, dass diese akzeptable Standards überschreiten. Die vorgegebene Zeit für den medizinischen Klebstoff sollte nicht länger als 5 Minuten, vorzugsweise kürzer als 2,5 Minuten, und weiter bevorzugt kürzer als 2 Minuten, oder sogar kürzer als 1,5 Minuten oder 1 Minute sein. Der medizinische Klebstoff wird nach der Vorgabe seine Temperatur erhöhen und sollte vorzugsweise eine vorgegebene Temperatur von weniger als 90°C, weiter bevorzugt von weniger als 75°C haben. Da der Klebstoff während eines medizinischen Verfahrens vorzugsweise topisch auf ein humanes Gewebe aufgebracht wird, sollte die vorgegebene Temperatur so gewählt werden, dass eine Verbrennung oder Irritation des Gewebes vermieden wird. Als Ergebnis dieses Tests wurde festgestellt, dass sämtliche Ansätze akzeptablen Standards entsprechen, selbst nach der Exposition gegenüber mehreren Sterilisierungszyklen (bis zu 3X).
- TABELLE 1
- Vorgegebene Zeiten und vorgegebene Temperaturen für den gegenüber einer Sterilisierung exponierten Klebstoff unter Verwendung des gleichen Ethylenoxid-Zyklus Die Tabelle 2 zeigt die Spiegel der Rückstände, die nach der Exposition gegenüber 1X, 2X oder 3X Zyklen der Ethylenoxidsterilisierung verbleiben. Die detektierten Rückstände an den exponierten Materialien nach der Sterilisierung umfassen Ethylenoxid (EO), Ethylenchlorhydrin (ECH) und Ethylenglykol (EGly). EGly kommt möglicherweise aufgrund einer Hydrolyse von Ethylenoxid vor (C2H4 + H2O → OH-CH2-CH2-OH). ECH kommt möglicherweise aufgrund der Reaktion von Ethylenoxid mit Chloridionen (C2H2O + Cl- → OH-CH2-CH2-Cl) und/oder EGly mit HCFC (OH-CH2-CH2-OH + HCFC → OH-CH2-CH2-Cl) vor. Akzeptable Grenzwerte für Rückstandsmengen sind EO < 250 ppm, ECH < 250ppm, EGly < 5000 ppm. Als Ergebnis dieses Tests wurde gefunden, dass sämtliche Ansätze akzeptable Rückstände aufweisen.
- TABELLE 2
- Spiegel von Rückständen (EO, ECH und EGly) nach den Ethylenoxidexpositionen Tabelle 3 zeigt vorgegebene Zeiten und vorgegebene Temperaturen für Klebstoffformulierungen nach dem ersten (1X), zweiten (2X) und dritten (3X) Zyklus der Sterilisierung, wiederum unter Verwendung des gleichen Sterilisierungszyklus, in denen die Konzentration von monomeren Initiatoren, die in der Klebstoffformulierung enthalten war, variiert wurde. Insbesondere wurde die Konzentration des Initiators bei den Proben E bis I, in 25 ppm-Schritten bis zu 280 ppm erhöht. Der verwendete Initiator war eine Mischung aus quaternärem Ammomiumsalz/Azeton. Als Ergebnis dieses Tests wurde gefunden, dass sämtliche Ansätze akzeptablen Standards für die vorgegebenen Zeiten und Temperaturen entsprechen.
- TABELLE 3
- Vorgegebene Zeit und Temperaturergebnisse für Klebstoffe mit variierenden Konzentrationen von Initiator mit Exposition gegenüber Ethylenoxid-Zyklen Tabelle 4 zeigt eine andere Serie von Klebstoffzusammensetzungen (Ansätze J, K und L), die gegenüber bis zu drei Sterilisierungsvorgängen exponiert wurden. Diese experimentellen Daten wurden durch Exposition einer Standardproduktion eines Dermabond®-Klebstoffproduktes gegenüber einem einzigen Ethylenoxid-Zyklus (Zyklus S) generiert. Das Produkt aus diesem Zyklus wurde dann aufgeteilt und jeder Satz wurde durch einen zweiten Zyklus, entweder durch Zyklus Q oder durch Zyklus R, gebracht. Dieses Produkt wurde dann durch einen dritten Zyklus gebracht, der mit dem identisch war, durch den das Produkt im zweiten Zyklus gebracht wurde. Das Produkt wurde nach jedem Zyklus gesammelt. Dies zeigt, dass das Produkt nicht nur gegenüber mehrere Sterilisierungszyklen exponiert werden kann, sondern auch gegenüber mehrere verschiedene Zyklen exponiert werden kann und immer noch in einem angemessenen Zeitrahmen und einer Temperaturvorgabe verbleibt.
- TABELLE 4
- Vorgegebene Zeit und vorgegebene Temperatur für gegenüber einer Sterilisierung exponierten Klebstoff unter Verwendung variierender Ethylenoxid-Zyklen Obwohl die Erfindung unter Bezugnahme auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben wurde, ist die Erfindung nicht auf die angegebenen spezifischen Beispiele beschränkt, und es können andere Ausführungsformen und Modifizierungen durch den Fachmann vorgesehen werden, ohne dass der Rahmen der Erfindung verlassen wird.
Claims (20)
- Verfahren zum Verpacken und Sterilisieren eines medizinischen Behandlungskits (
100 ), mit einem Behälter (140 ), der einen medizinischen Klebstoff (150 ) enthält, mit einem Applikator für den medizinischen Klebstoff, und mit zumindest einem chirurgischen Instrument (110 ), das ein anderes ist, als der Klebstoffapplikator, und das notwendig ist, um eine gewünschte medizinische Behandlung durchzuführen, wobei das Verfahren folgende Schritte aufweist, nämlich: Platzieren des zumindest einen chirurgischen Instrumentes in eine äußere Hülle (120 ); Platzieren des Behälters mit dem medizinischen Klebstoff in dieselbe äußere Hülle (120 ) oder in eine andere äußere Hülle (160 ); Sterilisieren des medizinischen Klebstoffes, ohne die Eigenschaften des medizinischen Klebstoffes wesentlich herabzusetzen; Sterilisieren des zumindest einen chirurgischen Instrumentes, ohne die Eigenschaften des medizinischen Klebstoffes merklich herabzusetzen; und Ausbilden eines kombinierten medizinischen Behandlungskits (100 ), in dem das zumindest eine chirurgische Instrument und der Behälter mit dem Klebstoff zusammengefügt sind. - Verfahren nach Anspruch 1, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument und der Behälter mit dem Klebstoff in unterschiedlichen äußeren Hüllen (
120 ,160 ) platziert werden. - Verfahren nach Anspruch 2, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument und der Behälter mit dem Klebstoff durch Befestigen der beiden unterschiedlichen äußeren Hüllen aneinander zusammengefügt werden.
- Verfahren nach Anspruch 2 oder 3, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument und der Behälter mit dem Klebstoff separat sterilisiert werden.
- Verfahren nach Anspruch 4, wobei der Behälter mit dem Klebstoff einem anderen Sterilisierungsvorgang unterworfen wird als das zumindest eine chirurgische Instrument.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument und der Behälter mit dem Klebstoff in dieselbe äußere Hülle (
120 ) platziert werden. - Verfahren nach Anspruch 6, wobei der Behälter mit dem Klebstoff einem gleichen Sterilisierungsvorgang unterworfen wird, wie das zumindest eine chirurgische Instrument.
- Verfahren nach Anspruch 7, wobei das Sterilisieren durch Exposition an Ethylenoxid, Gammastrahlung oder Elektronenstrahlung erfolgt.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, das ferner folgende Schritte aufweist, nämlich Vorsterilisieren des Behälters mit dem Klebstoff und Vorsehen einer Sterilisierungsbarriere (
170 ) um den Klebstoff herum, bevor das zumindest eine chirurgische Instrument sterilisiert wird. - Verfahren nach Anspruch 9, wobei der Klebstoff durch einen Elektronenstrahl vorsterilisiert wird und das gesamte Behandlungskit einer Sterilisierung durch Ethylenoxid unterworfen wird, um das zumindest eine chirurgische Instrument zu sterilisieren, wobei die Sterilisierungsbarriere den Klebstoff vor der Sterilisierung mit Ethylenoxid abschirmt.
- Verfahren nach Anspruch 9 oder 10, wobei der Behälter die Sterilisationsbarriere definiert.
- Verfahren nach Anspruch 6, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument dadurch sterilisiert wird, dass das gesamte Behandlungskit einer Sterilisierung unterworfen wird.
- Verfahren nach Anspruch 12, wobei der Klebstoff gegenüber dieser Sterilisierung durch eine Sterilisationsbarriere geschützt ist.
- Verfahren nach Anspruch 12 oder 13, wobei die Sterilisierung durch Exposition an Ethylenoxid, Gammastrahlung oder Elektronenstrahlung erfolgt.
- Verfahren nach Anspruch 1, wobei das zumindest eine chirurgische Instrument mehreren Sterilisationszyklen ausgesetzt wird.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 15, wobei der Klebstoff ein Klebstoff mit einem polymerisierbaren Monomer ist.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei das Monomer ein 1,1-disubstituiertes Ethylenmonomer ist.
- Verfahren nach Anspruch 16, wobei das Monomer ein al-pha-Cyanoacrylat ist.
- Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 18, das ferner folgenden Schritt aufweist, nämlich Bereitstellen des Behälters mit einem Klebstoffapplikator.
- Verfahren nach Anspruch 19, das ferner folgenden Schritt aufweist, nämlich Bereitstellen des Klebstoffapplikators mit einem Initiator.
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