DE60037025T2 - Intrakorporale verschlussvorrichtung - Google Patents
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Description
- HINTERGRUND
- Die vorliegende Erfindung richtet sich allgemein auf einen Abtrennmechanismus zum Abtrennen einer intrakorporalen Raumfüllungs-Vorrichtung von einem Verabreichungssystem. Intrakorporale Okklusionsvorrichtungen werden verwendet, um Blutgefäße, intrakorporale Leitungen oder andere Abschnitte des Körpers eines Patienten zu behandeln, z. B. um intrakranielle Aneurysmen, arteriovenöse Fisteln und andere Abnormalitäten in der zerebralen Vaskulatur zu behandeln.
- Zerebrale Aneurysmen und andere zerebrale vaskuläre Abnormalitäten stellen ein bedeutendes medizinisches Problem für die Bevölkerung der Vereinigten Staaten dar. Es wird geschätzt, dass die Zahl gerissener intrakranieller Aneurysmen im Jahr Zehntausende beträgt – häufig mit verheerenden Folgen für den Patienten. Für einen Patienten, bei dem ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert wurde, gibt es derzeit einige Behandlungsmodalitäten. Es kann eine invasive chirurgische Behandlung angewandt werden, wobei Zugang zum äußeren Abschnitt des Aneurysmas erhalten wird, indem der Patient unter Vollnarkose gebracht wird und eine Kraniotomie und eine Hirngeweberetraktion durchgeführt werden. Nachdem Zugang zur äußeren Oberfläche des Aneurysmas erhalten wurde, kann der Hals des Aneurysmas abgeklemmt werden. Das Abklemmen des Halses des Aneurysmas verhindert das Eintreten von Blut in den Aneurysma-Hohlraum, das zum Reißen führen kann. Aufgrund der invasiven Natur des Eingriffs und der Verletzbarkeit des das Aneurysma umgebenden Hirngewebes bedeutet dieser Eingriff ein hohes Risiko mit begleitenden Mortalitäts- und Morbiditätsraten. Dieses Risiko ist besonders hoch, wenn das Aneurysma vor dem chirurgischen Eingriff gerissen ist.
- Bei einer Alternative zum derzeit in Gebrauch befindlichen chirurgischen Verfahren wird eine perkutane endovaskuläre Intervention vorgenommen. Bei diesem Verfahren erfolgt der Zugang zum zerebralen Aneurysma allgemein mittels eines intravaskulären Mikrokatheters, der unter fluoroskopischer Bildgebung über einen Führungsdraht oder dergleichen von einer Einstichstelle im Arm oder Bein des Patienten in den Arterien des Patienten voranbewegt wird. Das distale Ende des Mikrokatheters wird über einen Führungsdraht in der Vaskulatur eines Patienten geführt und angrenzend an den Hals des Aneurysmas angeordnet. Die distale Spitze des Mikrokatheters kann dann in den Hohlraum des Aneurysmas geleitet werden und dann können geeignete okklusive Vorrichtungen von einer Öffnung im distalen Ende des Mikrokatheters verabreicht werden. Gegenwärtig handelt es sich bei der am häufigsten verwendeten, per Mikrokatheter verabreichten okklusiven Vorrichtung um eine vaso-okklusive Spirale, die aus Edelstahl oder radioopaken Metallen, wie beispielsweise Gold, Platin oder Tantal besteht. Die vaso-okklusiven Spiralen werden typischerweise auf ähnliche Weise hergestellt wie die distalen Spiralen eines koronaren Führungsdrahts mit einen Spiralendrahtmaterial mit kleinem Durchmesser und einem Spiralenaußendurchmesser, der für die Verabreichung durch einen Mikrokatheter geeignet ist. Solchen vaso-okklusiven Spiralen wird häufig eine Sekundärform oder -konfiguration verliehen, wodurch die Spiralen gerade gestreckt und durch das innere Lumen eines Mikrokatheters verabreicht werden können, jedoch eine verschlungene oder zufällige raumfüllende Struktur bilden, sobald sie aus dem distalen Ende des Mikrokatheters verabreicht wurden. Die endovaskuläre Verabreichung vaso-okklusiver Spiralen durch einen Mikrokatheter ist ein bedeutender Fortschritt bei der Behandlung von kranialen Aneurysmen Die Spiralen sind jedoch Hohlkörper, häufig aus relativ weichen Metallen, die anfällig sind auf Verdichtung infolge des durch den Blutstrom des Patienten auf die entfalteten Spiralen ausgeübten Drucks. Durch Verdichtung und Umformung der Spulen werden sie anfällig darauf, gelöst und in der Vaskulatur des Patienten verschoben zu werden, wodurch potenziell eine distale Embolisation verursacht werden kann. Darüber hinaus kann das Verdichten der Spiralen in die Kuppel des Aneurysmas oder das die Spiralen umgebende Blutgerinnsel zu Wiederauftreten und Neuwachstum des Aneurysmas führen. Schließlich bieten Aneurysmen mit breiten Hälsen und einem Maßverhältnis von Kuppel zu Hals von weniger als 2 zu 1 häufig keine Morphologie, die für das Festhalten von Spiralen im Aneurysma günstig ist. Daher sind derzeitig erhältliche Spiralen für die Verwendung in Aneurysmen mit breitem Hals allgemein kontraindiziert. Was benötigt wurde, ist eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung, die mittels nicht invasiver Verfahren verabreicht werden kann, die nicht verdichtet oder umgeformt werden kann und die für die Implantation in Aneurysmen mit breitem Hals geeignet ist.
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U.S.A. 5108 407 beschreibt ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Platzieren therapeutischer Vorrichtungen, wie beispielsweise embolische Spiralen, mit einer Sondeneinheit, die in einem Katheter getragen wird. Die Sondeneinheit umfasst ein Lichtwellenleiterkabel mit einem durch Crimpen darauf festgehaltenen Verbinder. Der Verbinder hat ein Kabelaufnahmeende, das einer Zwinge ähnelt, das um das Kabel gecrimpt wird. Am anderen Ende des Verbinders wird eine therapeutische Vorrichtung, wie beispielsweise eine embolische Spirale, befestigt. Ein durch Wärme lösbarer Klebstoff klebt die therapeutische Vorrichtung an den Befestigungsabschnitt des Verbinders. Durch das Lichtwellenleiterkabel übertragene Laserenergie wird vom Verbinder in Wärme umgewandelt, wobei dieser daraufhin erwärmt wird und die Klebeverbindung zwischen dem Verbinder und der therapeutischen Vorrichtung löst. Die Sondeneinheit kann dann vom Behandlungsort zurückgezogen werden. - ZUSAMMENFASSUNG
- Die Erfindung richtet sich allgemein auf eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung und ein Verabreichungssystem zum Positionieren und Entfalten der raumfüllenden Vorrichtung in einem Patienten.
- Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Abtrennmechanismus bereitgestellt, um eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung von einem Verabreichungssystem abzutrennen, der Folgendes umfasst:
- A) ein Verabreichungssystem;
- B) eine intrakorporale raumfüllende
Vorrichtung, die eine Spiralfeder (
41 ) umfasst; und - C) einen Abtrennmechanismus, dadurch gekennzeichnet, dass
- (i) der Abtrennmechanismus Folgendes umfasst:
- (a) ein abbaubares Polymerverbindungsglied (
97 ), das die intrakorporale Raumfüllungs-Vorrichtung am Verabreichungssystem befestigt; und - (b) eine Quelle von Elektrizität mit niedriger Spannung;
- (c) ein Heizelement, das in thermischem Kontakt mit dem abbaubaren Polymerverbindungsglied angeordnet ist, so dass bei Aktivierung der Quelle von Elektrizität mit niedriger Spannung das Heizelement das abbaubare Polymerverbindungsglied erwärmt, um das abbaubare Polymerverbindungsglied abzubauen; und
- (ii) das Heizelement einen zweipoligen Draht umfasst.
- Vorzugsweise ist die Spiralfeder um eine Außenfläche einer länglichen röhrenförmigen Schale angeordnet.
- Vorzugsweise umfasst die abbaubare Polymerverbindung ein Material, das dazu ausgewählt ist, durch eine Kettenspaltungsreaktion abbaubar zu sein.
- Vorzugsweise handelt es sich bei dem Heizelement um ein Widerstandsheizelement, das dazu konfiguriert ist, durch dadurch hindurch geleiteten elektrischen Strom erwärmt zu werden.
- Wenn vorhanden, hat die längliche röhrenförmige Schale vorzugsweise ein in der Schale angeordnetes Lumen. Das Lumen steht mit einer ersten Öffnung in einem ersten Ende der Schale und einer zweiten Öffnung in einem zweiten Ende der Schalte in Flüssigkeitsverbindung. Im Lumen der Schale ist vorzugsweise ein transmutierbares Material angeordnet, das das Lumen im Wesentlichen füllt. Das transmutierbare Material hat Eigenschaften, die die Umwandlung von einem nicht steifen Zustand zu einem im Wesentlichen steifen Zustand im Körper eines Patienten ermöglichen. Der transmutierbare Charakter des transmutierbaren Materials ermöglicht eine raumfüllende Vorrichtung, die zur Zeit der Entfaltung in einen intrakorporalen Hohlraum weich und flexibel ist und nach der Umwandlung in einen steifen Zustand steif und im Wesentlichen inkompressibel ist. Eine derartige Vorrichtung kann sich in der Form ohne weiteres an die unterschiedliche Morphologie intrakorporaler Hohlräume anpassen und nach Aktivieren oder Härten des transmutierbaren Materials zu einer im Wesentlichen steifen Masse transmutieren, um beständig gegen Zusammendrücken und Umformen infolge vaskulärer und anderer Arten von Drücken im Körper eines Patienten zu sein.
- Die längliche Schale, wenn vorhanden, besteht allgemein aus einem Polymer-Wandmaterial und ist an einem oder an beiden des ersten und des zweiten Endes verschlossen. Das transmutierbare Material, das das Lumen der Schale füllt, kann aus verschiedenen geeigneten Polymeren gewählt werden, die durch das Aufbringen verschiedener Energiearten versteift oder gehärtet werden können, beispielsweise durch von einem Laser oder einer anderen Quelle ausgestrahltes Licht, Radiofrequenzenergie, Ultraschallenergie oder durch ein anderes geeignetes Mittel, wie beispielsweise kontrollierte Änderungen des pH-Werts des das transmutierbare Material umgebenden Materials. Die raumfüllende Vorrichtung ist typischerweise für die perkutane Verabreichung durch einen geeigneten Mikrokatheter von einem Einschnitt in einer periphären Arterie im Arm oder Bein eines Patienten zu einem gewünschten intrakorporalen Hohlraum, wie beispielsweise einem zerebralen Aneurysma, konfiguriert.
- Die raumfüllende Vorrichtung kann ein längliches Längsglied umfassen, das an der länglichen röhrenförmigen Schale der Vorrichtung, wenn vorhanden, befestigt ist und vorzugsweise mit dieser längengleich ist. Typischerweise handelt es sich bei dem länglichen Längsglied um ein dünnes Drahtglied, das dazu konfiguriert sein kann oder nicht, der raumfüllenden Vorrichtung, wenn sie in einem nicht eingezwängten, entspannten Zustand ist, eine Sekundärform zu verleihen. Bei der sekundären Form des Längsglieds kann es sich um eine verschlungene, gefaltete, gewickelte oder verdrehte Konfiguration oder eine beliebige andere geeignete raumfüllende Konfiguration handeln, wenn es sich in einem nicht eingezwängten Zustand befindet, die der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung verliehen wird, an der das längliche Längsglied befestigt ist. Wenn sich die Vorrichtung in einem linearen eingezwängten Zustand oder einer linearen eingezwängten Konfiguration befindet, kann sie durch ein inneres Lumen eines Mikrokatheters oder einer anderen ähnlichen Vorrichtung voranbewegt werden, um an einen gewünschten Ort im Körper eines Patienten verabreicht zu werden. Nachdem die raumfüllende Vorrichtung aus dem Zwang des Mikrokatheters entfernt wurde, nimmt sie wieder die raumfüllende Sekundärform an. Das längliche Längsglied kann aus verschiedenen geeigneten Materialen bestehen, einschließlich Edelstahl und Formgedächtnislegierungen, wie beispielsweise Nickel-Titan (NiTi). Das längliche Längsglied kann mindestens teilweise radioopak sein. Es kann entlang einer Längsachse der raumfüllenden Vorrichtung angeordnet sein, im transmutierbaren Material eingebettet sein, im Wandmaterial der länglichen röhrenförmigen Schale gekapselt sein oder angrenzend an eine Außenfläche der länglichen röhrenförmigen Schale oder einen beliebigen anderen Ort an der Vorrichtung angeordnet sein. Vorzugsweise ist das längliche Längsglied im Wesentlichen parallel zur Längsachse der länglichen Schale oder der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. Das längliche Längsglied kann auch dazu konfiguriert sein, durch den Durchgang verschiedener Arten von Energie dadurch hindurch erwärmt zu werden. Beispielsweise kann ein längliches Längsglied aus NiTi-Legierung dazu konfiguriert sein, durch den Durchgang von elektrischem Strom, einschließlich Radiofrequenz- oder Ultraschallenergie dadurch hindurch erwärmt zu werden. Das Erwärmen des länglichen Längsglieds kann verwendet werden, um das transmutierbare Material in der länglichen Schale zu transmutieren oder zu versteifen und als ein Mechanismus zum Abtrennen der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung vom distalen Ende des Verabreichungssystems zu wirken. Das transmutierbare Material kann in einer im Wesentlichen zylindrischen Konfiguration um das gesamte Längsglied angeordnet sein.
- Wenn die längliche röhrenförmige Schale vorhanden ist, ist sie vorzugsweise dazu konfiguriert, eine Außenseite zu haben, die selbsthaftend ist, um bei Aktivierung der selbsthaftenden Außenseite Befestigungsstellen aus Berührungsstellen zu erzeugen:
Berührungsstellen entlang der Länge der raumfüllenden Vorrichtung treten unweigerlich auf, wenn die Vorrichtung in einem intrakorporalen Hohlraum oder Kanal entfaltet wird und die raumfüllende Vorrichtung eine gefaltete oder verschlungene raumfüllende Konfiguration einnimmt. Die gefaltete oder verschlungene raumfüllende Konfiguration kann infolge des Einschlusses des Hohlraums oder Kanals entstehen, kann eine Sekundärform sein, die die Vorrichtung in einem entspannten Zustand einnimmt oder beides. Die Bildung von Befestigungsstellen führt zu einer steiferen und stabileren raumfüllenden Masse, die Beständig gegen Verdichtung und Umformen ist. - Die intrakorporale raumfüllende Vorrichtung kann optional eine Spiralfeder umfassen, die um eine Außenseite der länglichen röhrenförmigen Schale angeordnet ist. Die Spiralfeder kann Eigenschaften haben, die ähnlich sind, wie die vorangehend in Bezug auf das längliche Längsglied erörterten. Beispielsweise kann die Spiralfeder dazu konfiguriert sein, der raumfüllenden Vorrichtung eine verschlungene, gefaltete oder raumfüllende Sekundärform aufzuzwingen, wenn sie in einem entspannten, nicht eingezwängten Zustand ist. Die Spiralfeder kann außerdem dazu konfiguriert sein, sich zu erwärmen oder anderweitig die Transmutation des transmutierbaren Materials zu aktivieren, wenn verschiedene Formen von Energie durch sie hindurch geleitet werden, wie beispielsweise elektrischer Strom, Ultraschallenergie oder dergleichen. Die Materialien der Spiralfeder können außerdem ähnlich sein, wie die vorangehend in Bezug auf das längliche Längsglied erörterten.
- In einer alternativen Ausführungsform weist die raumfüllende Vorrichtung ein transmutierbares Material auf, das um ein längliches Längsglied ohne äußere Schale angeordnet ist, so dass das transmutierbare Material freigelegt wird, wenn die Vorrichtung im Körper eines Patienten entfaltet wird. Das längliche Längsglied kann ähnliche Eigenschaften haben, wie die vorangehend erörterten länglichen Längsglieder. Beispielsweise kann das längliche Längsglied aus einem dünnen Draht mit einer sekundären Form bestehen. Die Sekundärform kann der raumfüllenden Vorrichtung verliehen werden, wenn sich die Vorrichtung in einem nicht eingezwängten Zustand befindet. Sekundärformen können verschlungene oder gefaltete raumfüllende Konfigurationen umfassen. Durch Freilegen einer Außenseite des transmutierbaren Materials kann das transmutierbare Material nach der Transmutation an Befestigungsstellen, an denen sich verschiedene Abschnitte der raumfüllenden Vorrichtung infolge der angenommenen sekundären Form berühren, an sich selbst haften. Wenn die raumfüllende Vorrichtung in einem intrakorporalen Hohlraum entfaltet wird und infolge einer sekundären Form des länglichen Längsglieds oder des natürlichen Einschlusses des Hohlraums eine gefaltete, gebündelte oder verschlungene Konfiguration annimmt, treten gewisse Abschnitte der raumfüllenden Vorrichtung physikalisch mit anderen Abschnitten der Vorrichtung in Berührung. Als solches tritt das transmutierbare Material dieser Abschnitte an Berührungsstellen in Berührung und vernetzt, klebt oder haftet aneinander, um nach der Transmutation des transmutierbaren Materials Befestigungsstellen zu bilden. Die Vernetzung oder das Kleben der Vorrichtung an Befestigungsstellen führt zu einer steifen Masse, die gegen Zusammendrücken und Umformen beständig ist. Die selbsthaftende Eigenschaft der Außenseite des transmutierbaren Materials kann eine Folge der intrinsischen Eigenschaften des transmutierbaren Materials sein oder eine Folge einer Beschichtung mit selbsthaftenden Eigenschaften, die auf das transmutierbare Material aufgebracht wird.
- Ausführungsformen mit Wülsten aus freiliegendem transmutierbarem Material können mit benachbarten Wülsten vernetzt oder verklebt werden, die sich zur Zeit der Transmutation an einem gewünschten Ort im Körper eines Patienten berühren. Benachbarte Wülste, die sich berühren, während sie an einem gewünschten Ort im Körper des Patienten entfaltet sind, önnen aneinander haften oder kleben und bei der Transmutation des transmutierbaren Materials Befestigungsstellen bilden. Die Befestigungsstellen erzeugen eine stabilere und steifere Masse als durch Transmutation der Wülste ohne Befestigungsstellen erreicht würde.
- Bei Ausführungsformen der raumfüllenden Vorrichtung mit einem flexiblen Glied, das aus einem länglichen Längsglied besteht, kann es sich bei dem länglichen Längsglied um einen dünnen Draht handeln, vorzugsweise aus einer Formgedächtnislegierung. Das Längsglied aus dünnem Draht kann dazu konfiguriert sein, durch den Durchgang von Energie dadurch hindurch erwärmt zu werden, um die Transmutation von darauf angeordnetem transmutierbarem Material zu aktivieren. Das längliche Längsglied kann außerdem dazu konfiguriert sein, in einem entspannten Zustand eine Sekundärform oder raumfüllende Konfiguration zu haben, wie vorangehend in Bezug auf andere längliche Längsglieder erörtert. Die Sekundärform oder raumfüllende Konfiguration des länglichen Längsglieds würde der raumfüllenden Vorrichtung als Ganzes verliehen, wenn sie sich in einem nicht eingezwängten, entspannten Zustand befindet.
- Die vorangehend erörterten intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtungen werden allgemein an einem gewünschten Ort im Körper eines Patienten entfaltet, indem das distale Ende eines Mikrokatheters oder dergleichen so angeordnet wird, dass eine distale Öffnung im distalen Ende des Mikrokatheters zu einem gewünschten Hohlraum oder Kanal in einem Patienten geleitet wird. Die raumfüllende Vorrichtung wird dann distal im inneren Lumen des Mikrokatheters voranbewegt, vorzugsweise mittels eines Verabreichungssystems, das einen länglichen Schaft mit einem am distalen Ende des Systems angeordneten Abtrennmechanismus hat. Der Abtrennmechanismus ist abtrennbar an einem ersten Ende der raumfüllenden Vorrichtung befestigt, was für eine abtrennbare Verbindung sorgt und das entfernte Voranbewegen und Zurückziehen der raumfüllenden Vorrichtung im Patienten vor der Abtrennung ermöglicht. Die raumfüllende Vorrichtung wird dann distal aus einer Öffnung im distalen Ende des Mikrokatheters und in den Hohlraum oder Kanal des Patienten voranbewegt. Wenn die raumfüllende Vorrichtung entsprechend positioniert ist, wird das transmutierbare Material in der Vorrichtung aktiviert, um gehärtet oder versteift zu werden und die Vorrichtung wird von dem Verabreichungssystem abgetrennt. Die raumfüllende Vorrichtung wird durch einen Abtrennmechanismus abgetrennt, der das Abbauen einer Polymerverbindung zwischen dem Verabreichungssystem und dem ersten Ende der raumfüllenden Vorrichtung nutzt. Das Abbauen der Polymerverbindung kann durch eine Kettenspaltungsreaktion erreicht werden, die durch Erwärmen der Polymerverbindung ausgelöst werden kann.
- Während der Entfaltung einer raumfüllenden Vorrichtung kann ein Blockierballon angrenzend an die Öffnung eines intrakorporalen Hohlraums und das distale Ende eines im Hohlraum angeordneten Mikrokatheters aufgeblasen werden, bevor die raumfüllende Vorrichtung vom distalen Ende des Mikrokatheters distal in den Hohlraum voranbewegt wird. Der Blockierballon verhindert das Austreten der raumfüllenden Vorrichtung aus dem Hohlraum während des Entfaltens der Vorrichtung.
- Diese und weitere Vorteile der Erfindung werden deutlicher aus der nachfolgenden Beschreibung der Erfindung, wenn diese zusammen mit den beiliegenden beispielhaften Zeichnungen betrachtet wird.
- KURZE BESCHREIBUNG
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1 dient als Hintergrund und zeigt eine Längsschnittansicht einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. -
2 ist eine Querschnittsansicht der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung von1 entlang der Linie 2-2 in1 . -
3 ist eine Längsschnittansicht einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. -
4 ist eine Querschnittsansicht der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung von3 entlang der Linie 4-4 in3 . -
5 ist eine Längsschnittansicht einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. -
6 ist eine Querschnittsansicht der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung von5 entlang der Linie 6-6 in5 . -
7 ist eine Längsschnittansicht einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung, ähnlich der Vorrichtung von1 , jedoch mit einem äußeren Spiralenglied. -
8 ist eine Querschnittsansicht der Vorrichtung von7 entlang der Linie 8-8 in7 . -
9 ist eine teilweise längs geschnittene schematische Ansicht eines Mikrokatheters über einem Führungsdraht, der in einem Blutgefäß eines Patienten angeordnet ist. -
10 ist eine teilweise geschnittene schematische Ansicht des distalen Endes eines Mikrokatheters, das im Hals eines Aneurysmas angeordnet ist. -
11 ist eine teilweise geschnittene schematische Ansicht des in einem Aneurysma-Hohlraum angeordneten distalen Endes eines Mikrokatheters mit einer im Aneurysma entfalteten intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. -
12 ist eine teilweise geschnittene schematische Ansicht eines angrenzend an ein Aneurysma aufgeblasenen Blockierballons, wobei das distale Ende eines Mikrokatheters im Aneurysma angeordnet ist und eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung im Aneurysma angeordnet ist. -
13 ist eine teilweise geschnittene Vorderansicht eines ersten Endes einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung, die abtrennbar an einem distalen Ende eines Verabreichungssystems befestigt ist. -
14 ist eine teilweise geschnittene Vorderansicht eines ersten Endes einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung, die abtrennbar an einem distalen Ende eines Verabreichungssystems befestigt ist. - Keine der Figuren zeigt alle Merkmale der Erfindung.
7 und8 zeigen die Spiralanordnung,1 bis6 zeigen Einzelheiten des länglichen Glieds von7 und8 ,9 bis12 veranschaulichen die Verwendung der Vorrichtung und13 und14 zeigen den zweipoligen Draht. - AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG
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1 zeigt eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung10 . - Die intrakorporale raumfüllende Vorrichtung
10 hat eine optionale längliche röhrenförmige Schale11 mit einem ersten Ende12 und einem zweiten Ende13 , wobei die längliche Schale aus einem Wandmaterial14 gebildet ist. In der länglichen röhrenförmigen Schale11 ist ein Lumen15 angeordnet, in dem transmutierbares Material16 angeordnet ist. - Die längliche röhrenförmige Schale
11 kann aus verschiedenen Materialien bestehen, einschließlich Metallen und Polymeren. Geeignete Materialien für die längliche röhrenförmige Schale umfassen Edelstahl, NiTi, Gold, Platin, Tantal, Palladium, Legierungen derselben und dergleichen. Wenn ein Metall oder anderes steifes Material verwendet wird, können Verfahren, wie beispielsweise das Bilden von Schlitzen oder Rillen im Wandmaterial einer derartigen länglichen röhrenförmigen Schale verwendet werden, um eine gewünschte Längsflexibilität der langlichen röhrenförmigen Schale11 zu erreichen. Geeignete Polymere für die längliche röhrenförmige Schale11 können Polyurethan, Polyethylen, Nylon, Polyimid, Polyamid, Polytetrafluoroethylen, Polyester, Polypropylen und dergleichen umfassen. Die längliche röhrenförmige Schale11 kann verschlossen und für das transmutierbare Material16 undurchdringlich sein, um das Austreten des transmutierbaren Materials aus der Schale in ihre Umgebung zu verhindern. - In einer bevorzugten Ausführungsform hat die längliche röhrenförmige Schale
11 mindestens eine Öffnung, die das transmutierbare Material16 freilegt und zulässt, dass das transmutierbare Material mit benachbarten Abschnitten der raumfüllenden Vorrichtung oder anderen raumfüllenden Vorrichtungen in Berührung tritt, um das Selbsthaften oder -kleben nach der Transmutation der transmutierbaren Materials zu ermöglichen. Die Öffnungen in der länglichen röhrenförmigen Schale11 können die Form von Quer- oder Längsschlitzen oder -rillen, kreisförmig oder anderweitig konfigurierten Löchern oder dergleichen haben. Die Öffnungen können relativ zur Größe der Öffnungen relativ weit auseinander liegen oder sie können relativ nah beieinander liegen und zahlreich sein, um ein Gittermuster oder anderes geeignetes Fensteranordnungsmuster zu bilden, das das Freilegen der transmutierbaren Materials16 ermöglicht, aber die insgesamt längliche Struktur der raumfüllenden Vorrichtung10 erhält. Ähnliche Öffnungen können für beliebige der verschiedenen Ausführungsformen der hierin erörterten raumfüllenden Vorrichtungen mit äußeren Schalenstrukturen geeignet sein. - Die Abmessungen der raumfüllenden Vorrichtung
10 und der länglichen röhrenförmigen Schale11 sind allgemein angemessen für die perkutane Verabreichung über einen Mikrokatheter an einen gewünschten Ort in der Vaskulatur eines Patienten, es werden jedoch andere geeignete Abmessungen und Konfigurationen in Betracht gezogen. Die Länge der raumfüllenden Vorrichtung10 und aller anderen, hierin allgemein erörterten Ausführungsformen von raumfüllenden Vorrichtungen kann von ungefähr 0,5 bis ungefähr 50 cm betragen, vorzugsweise ungefähr 2 bis ungefähr 30 cm. Es ist zu beachten, dass die Morphologie der Orte, die durch die vorliegende Erfindung gefüllt oder anderweitig behandelt werden, stark variiert. Ausführungsformen der Erfindung zur Verwendung bei der Behandlung zerebraler Aneurysmen können in verschiedenen Größen und Längen zur Verfügung gestellt werden, so dass die meisten zu erwartenden Morphologien berücksichtigt werden können. Beispielsweise können eine raumfüllende Vorrichtung10 und andere, hierin allgemein erörterte raumfüllende Vorrichtungen, die für die Behandlung zerebraler Aneurysmen oder dergleichen konfiguriert sind, in Längen von 2, 5, 10, 15, 20, 25, 30, 35 und 40 cm zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise kann ein großer Bereich von Aneurysmen auf angemessene Weise behandelt werden. - Eine Abmessung in Querrichtung der raumfüllenden Vorrichtung
10 und aller anderen, hierin allgemein erörterten raumfüllender Vorrichtungen kann von ungefähr 0,005 bis ungefähr 0,25 Zoll betragen, vorzugsweise ungefähr 0,01 bis ungefähr 0,02 Zoll, noch besser ungefähr 0,01 bis ungefähr 0,038 Zoll und am besten ungefähr 0,014 bis ungefähr 0,018 Zoll. In anderen bevorzugten Ausführungsformen der Erfindung kann die Querabmessung der raumfüllenden Vorrichtung von ungefähr 0,004 bis ungefähr 0,02 Zoll, vorzugsweise ungefähr 0,008 bis ungefähr 0,012 Zoll betragen. Die Dicke des Wandmaterials14 der länglichen röhrenförmigen Schale11 kann von ungefähr 0,0001 bis ungefähr 0,01 Zoll betragen, vorzugsweise ungefähr 0,0005 bis ungefähr 0,002 Zoll und noch besser ungefähr 0,001 bis ungefähr 0,0015 Zoll. - Das in der länglichen röhrenförmigen Schale
11 angeordnete transmutierbare Material16 ist vorzugsweise ein Material, das durch Polymerisation, Kristallisierung oder einen anderen geeigneten Prozess von einem nicht steifen flüssigen, gelförmigen oder körnigen Zustand zu einem steifen Zustand transmutiert werden kann. Einige der für diese Anwendung geeigneten Materialien sind allgemein inU.S. Patenten 5,334,201 , K. Cowan und5,443,495 , P. Buscemi et al. erörtert. - Die Transmutation des transmutierbaren Materials kann durch das Aufbringen einer geeigneten Art von Energie auf das transmutierbare Material erreicht oder aktiviert werden. Geeignete Arten von Energie umfassen elektromagnetische Energie in Form von Licht, Gleichstrom, Wechselstrom, RF-Strom oder dergleichen und Ultraschallenergie. Energie kann auch direkt oder indirekt in Form von Wärme aufgebracht werden, um die Transmutation zu bewirken. Die Transmutation kann außerdem aktiviert werden, indem die Chemie der Umgebung um das transmutierbare Material verändert wird, beispielsweise durch Ändern des pH-Werts oder durch Einspritzen eines Katalysators in die transmutierbaren Materialien, entweder direkt oder indirekt durch Einspritzen oder Einführen in das umgebende Gewebe oder die umgebende Körperflüssigkeit, wie beispielsweise ein Blut. Bei der Ausführungsform von
1 wird Laser- oder RF-Energie vorzugsweise auf die Außenseite der länglichen röhrenförmigen Schale und das transmutierbare Material aufgebracht, um die Transmutation zu bewirken. Die äußeren Abmessungen des transmutierbaren Materials16 sind allgemein ähnlich den Hohlraumabmessungen der länglichen röhrenförmigen Schale11 . Als Alternative zum transmutierbaren Material16 kann jeder geeignete biokompatible Füllstoff verwendet werden, wie beispielsweise Kochsalzlösung, Silikon oder dergleichen. Derartige alternative Füllstoffe können in beliebigen der hierin beschriebenen geeigneten Ausführungsformen von raumfüllenden Vorrichtungen verwendet werden, entweder als Alternative zu einem transmutierbaren Material oder zusätzlich zu einem transmutierbaren Material. Ausführungsformen der Erfindung, die für alternative Füllstoffe geeignet sind, sind allgemein diejenigen Ausführungsformen mit einer Schalenstruktur, die dazu konfiguriert ist, die alternativen Füllstoffe einzuschließen. - In Ausführungsformen der raumfüllenden Vorrichtung
10 , bei denen das transmutierbare Material16 freigelegt ist, das heißt, bei denen die optionale längliche röhrenförmige Schale11 nicht vorhanden ist oder Abschnitte der länglichen röhrenförmigen Schale11 an Öffnungsstellen nicht vorhanden sind, wird bevorzugt, dass das transmutierbare Material in einem Fluidfeld, wie beispielsweise Blut oder Kochsalzlösung, selbsthaftend ist. Wenn die Vorrichtung10 in einem intrakorporalen Hohlraum oder Kanal entfaltet wird und sich als Folge des Einschlusses des Hohlraums oder Kanals zusammenfaltet, werden auf diese Weise allfällige Berührungsstellen zwischen transmutierbarem Material, wo die Vorrichtung zusammengefaltet ist und mechanisch in Berührung steht, nach der Transmutation des transmutierbaren Materials zu Befestigungsstellen, indem es an den Berührungsstellen an sich selbst haftet oder klebt. Die Befestigungsstellen führen zu einer stabileren raumfüllenden Masse, die beständig gegen Verdichtung und Umformen ist. - Geeignete Substanzen für das transmutierbare Material
16 umfassen allgemein Methacrylatverbindungen, lineares Polyester, Silikon, Cyanoacrylat, Polyisocyanat, durch U. V. aushärtbare Acrylate, durch Feuchtigkeit aushärtende Silikone, Dimethylsulfoxid, Thioisocyanataldehyd, Isocyanat, Divinylverbindungen, Epoxidacrylate, Succinimidylazidosalicylat, Succinimidylazidobenzoat, Succinimidyldithioacetat, Azidoiodobenzol, Flouronitrophenylazid, Salicylatazide, Benzophenonemaleimid und dergleichen. -
2 ist eine Querschnittsansicht der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung10 von1 . Das transmutierbare Material16 ist in der optionalen länglichen röhrenförmigen Schale11 der Vorrichtung angeordnet. Der Querschnitt von2 ist als im Wesentlichen rund dargestellt, es können jedoch andere geeignete Querschnittskonfigurationen verwendet werden, wie beispielsweise elliptisch, dreieckig oder quadratisch. -
3 und4 zeigen eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung20 , ähnlich der Ausführungsform von1 , mit dem Zusatz eines länglichen Längsglieds21 , das entlang einer Längsachse22 der optionalen länglichen röhrenförmigen Schale23 angeordnet ist. Die Materialien, Abmessungen und Merkmale der länglichen röhrenförmigen Schale23 von3 und4 können denen der länglichen röhrenförmigen Schale11 von1 und2 ähnlich sein. Die Materialien und Abmessungen des transmutierbaren Materials24 können denen des vorangehend erörterten transmutierbaren Materials16 ähnlich sein. Typischerweise handelt es sich bei dem länglichen Längsglied21 um ein dünnes Drahtglied, das dazu konfiguriert ist, der raumfüllenden Vorrichtung, wenn sie in einem nicht eingezwängten, entspannten Zustand mit niedriger Energie ist, eine Sekundärform zu verleihen. Das Längsglied21 kann, wenn es in einem nicht eingezwängten Zustand ist, eine Sekundärform einer verschlungenen, gefalteten, gewickelten oder verdrehten Konfiguration oder eine beliebige andere raumfüllende Konfiguration haben. Diese Konfiguration wird der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung20 verliehen, an der das längliche Längsglied21 befestigt ist. Wenn sich die Vorrichtung20 in einem linearen eingezwängten Zustand oder einer linearen eingezwängten Konfiguration befindet, kann sie durch ein inneres Lumen eines Mikrokatheters oder einer anderen ähnlichen Vorrichtung voranbewegt werden, um an einen gewünschten Ort im Körper eines Patienten verabreicht zu werden. Nachdem die raumfüllende Vorrichtung20 aus dem Zwang des Mikrokatheters entfernt wurde, nimmt sie wieder die raumfüllende Konfiguration an. Die raumfüllende Vorrichtung20 und alle anderen hierin allgemein beschriebenen raumfüllenden Vorrichtungen, die dazu konfiguriert sind, eine sekundäre raumfüllende Form zu haben, können verschiedene nominelle Querabmessungen oder Durchmesser haben, wenn sie sich in einer sekundären Form befinden. Um ihre Form an eine Vielzahl verschiedener intrakorporaler Morphologien anzupassen, kann die raumfüllende Vorrichtung eine Sekundärform mit einer Querabmessung von zwischen ungefähr 1 bis ungefähr 20 mm haben. Eine typische raumfüllende Vorrichtung kann mit einer sekundären Form mit einer Querabmessung von zwischen 1 und 20 mm in 1-mm-Schritten hergestellt werden. - Das längliche Längsglied
21 kann aus verschiedenen geeigneten Materialien bestehen, einschließlich Edelstahl und Formgedächtnislegierungen, wie beispielsweise Nickel-Titan (NiTi). Die Länge des länglichen Längsglieds21 kann von ungefähr 0,5 bis ungefähr 50 cm betragen, vorzugsweise ungefähr 1 bis ungefähr 20 cm und noch besser ungefähr 5 bis ungefähr 15 cm. Es wird bevorzugt, dass das längliche Längsglied21 längengleich mit der Länge der länglichen röhrenförmigen Schale23 und mit der raumfüllenden Vorrichtung allgemein ist. So kann das längliche Längsglied eine beliebige der hierin in Bezug auf raumfüllende Vorrichtungen erörterten Langen haben. Die Querabmessung des länglichen Längsglieds21 kann von ungefähr 0,0005 bis ungefähr 0,01 Zoll betragen, vorzugsweise ungefähr 0,001 bis ungefähr 0,003 Zoll und noch besser ungefähr 0,0015 bis ungefähr 0,002 Zoll. Der Querschnitt des länglichen Längsglieds ist allgemein rund, es werden jedoch andere Konfigurationen in Betracht gezogen. Alternative Querschnittsformen für das längliche Längsglied umfassen elliptisch, rechteckig, wie wenn ein Flachbanddraht verwendet würde, dreieckig, quadratisch und dergleichen. Die verschiedenen Querschnitte können so gewählt werden, dass sie eine gewünschte bevorzugte Biegeachse oder -achsen entlang der Länge des Glieds ergeben. Vorzugsweise ist das längliche Längsglied im Wesentlichen parallel zur Langsachse22 der länglichen Schale oder der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung. Das längliche Längsglied21 kann auch dazu konfiguriert sein, durch den Durchgang verschiedener Arten von Energie dadurch hindurch erwärmt zu werden. Beispielsweise kann ein längliches Längsglied21 aus einer Formgedächtnislegierung, wie beispielsweise NiTi-Legierung dazu konfiguriert sein, durch den Durchgang von elektrischem Strom dadurch hindurch erwärmt zu werden. Das Erwärmen des länglichen Längsglieds21 kann verwendet werden, um das transmutierbare Material in der länglichen röhrenförmigen Schale23 zu transmutieren oder zu versteifen und als ein Mechanismus zum Abtrennen der intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung20 von einem distalen Ende eines Verabreichungssystems zu wirken. -
5 und6 zeigen eine Ausführungsform einer intrakorporalen raumfüllenden Vorrichtung30 , die der Ausführungsform von3 und4 ähnlich ist, aber ein längliches Längsglied31 aufweist, das in einem Wandmaterial32 der länglichen röhrenförmigen Schale33 gekapselt ist. Die Materialien, Abmessungen und Merkmale der länglichen röhrenförmigen Schale33 und des länglichen Längsglieds31 von5 und6 sind ähnlich denen der länglichen röhrenförmigen Schale23 und des länglichen Längsglieds21 von3 und4 . Das längliche Längsglied31 kann außerdem mit einem Klebstoff oder einem anderen geeigneten Mittel an einer Außenseite34 oder einer Innenseite36 der länglichen röhrenförmigen Schale33 befestigt sein. Ein in der länglichen röhrenförmigen Schale33 angeordnetes transmutierbares Material35 kann Eigenschaften und Abmessungen haben, die ähnlich oder gleich sind, wie die der transmutierbaren Materialien16 und24 der vorangehenden1 –4 . -
7 und8 zeigen eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung40 , ähnlich wie die von1 und2 , jedoch mit einer Spiralfeder41 , die um eine Außenseite42 der länglichen röhrenförmigen Schale43 angeordnet ist. Die Spiralfeder41 von7 und8 kann einige Eigenschaften haben, die ähnlich sind, wie die vorangehend in Bezug auf die länglichen Längsglieder21 und31 von3 –6 erörterten. Die Spiralfeder41 kann dazu konfiguriert sein, der raumfüllenden Vorrichtung40 eine verschlungene, gefaltete oder raumfüllende Konfiguration aufzuzwingen, wenn sie in einem entspannten, nicht eingezwängten Zustand ist. Die Spiralfeder41 kann außerdem dazu konfiguriert sein, sich zu erwärmen, wenn verschiedene Formen von Energie durch sie hindurch geleitet werden. Bei den Materialien der Spiralfeder41 kann es sich um ein beliebiges geeignetes Metall oder Polymer oder ein beliebiges geeignetes Verbundmaterial handeln, einschließlich Formgedächtnislegierungen, wie beispielsweise NiTi oder hochfeste Legierungen, wie beispielsweise Edelstahl. Art und Abmessungen des Materials, aus dem die Spiralfeder41 besteht können ähnlich sein, wie die des vorangehend erörterten länglichen Längsglieds31 . Ein transmutierbares Material44 ist in der länglichen röhrenförmigen Schale43 angeordnet und kann Eigenschaften haben, die ähnlich oder gleich sind, wie die Eigenschaften der transmutierbaren Materialien16 ,24 und35 der vorangehenden1 –6 . -
9 –12 zeigen schematisch ein Verfahren, bei dem eine intrakorporale raumfüllende Vorrichtung70 durch perkutane Mittel durch ein Lumen72 eines Mikrokatheters73 in einem intravaskulären zerebralen Aneurysma71 eines Patienten entfaltet wird. Das distale Ende74 des Mikrokatheters73 wird über einen Führungsdraht75 durch die Vaskulatur und Arterie76 eines Patienten zu einem Aneurysma71 voranbewegt. Die raumfüllende Vorrichtung70 wird dann distal in einem inneren Lumen72 des Mikrokatheters73 voranbewegt, vorzugsweise mittels eines Verabreichungssystems77 . Das Verabreichungssystem77 hat einen länglichen Schaft80 mit einem Abtrennmechanismus81 , der am distalen Ende82 des Systems angeordnet ist. Der Abtrennmechanismus81 ist abtrennbar an einem ersten Ende83 der raumfüllenden Vorrichtung70 befestigt, was die proximale Manipulation des Verabreichungssystems77 ermöglicht, um das axiale Voranbewegen und Zurückziehen der raumfüllenden Vorrichtung im Mikrokatheter73 und im Patienten zu steuern. Die raumfüllende Vorrichtung70 wird dann distal aus einer Öffnung84 im distalen Ende74 des Mikrokatheters73 und in das Aneurysma71 voranbewegt. - Wenn die raumfüllende Vorrichtung
70 entsprechend positioniert ist, wird transmutierbares Material der Vorrichtung70 zu einem steifen Zustand transmutiert und die raumfüllende Vorrichtung70 wird vom Verabreichungssystem77 abgetrennt. Die Transmutation des transmutierbaren Materials kann vor, während oder nach dem Abtrennen der raumfüllenden Vorrichtung vom Abtrennmechanismus stattfinden. Die raumfüllende Vorrichtung70 wird durch Abbauen einer Polymerverbindung85 zwischen dem Verabreichungssystem70 und dem ersten Ende83 der raumfüllenden Vorrichtung, durch eine Kettenspaltungsreaktion, die durch Erwärmen der Polymerverbindung85 ausgelöst werden kann, abgetrennt. - Nach dem korrekten Positionieren der raumfüllenden Vorrichtung
70 im Aneurysma71 nimmt die Vorrichtung infolge des Einschlusses des Aneurysma-Hohlraums eine raumfüllende gefaltete oder verschlungene Konfiguration, eine der Vorrichtung durch ein längliches Längsglied mit einer sekundären Form verliehene Sekundärform oder beides ein. Als Folge der gefalteten oder verschlungenen Konfiguration der raumfüllenden Vorrichtung entstehen Berührungsstellen78 , wie in der vergrößerten Ansicht von11A gezeigt. Nach den Transmutationen des transmutierbaren Materials der Vorrichtung70 vernetzen, haften, kleben oder dergleichen die Berührungsstellen78 , um zu Befestigungsstellen zu werden, die zu einer stabileren und steiferen transmutierten raumfüllenden Vorrichtung (ihren, als ohne derartige Befestigungsstellen erhalten würde. Eine derartige Konfiguration ist beständig gegen Verdichtung und Repositionierung nach dem Entfalten und ermöglicht die Verwendung in Aneurysmen oder anderen Körperhohlräumen mit einem Kuppel-Hals-Verhältnis von weniger als 2 zu 1. Es wird geglaubt, dass nach korrektem Einsetzen der raumfüllenden Vorrichtung, der Fluss von Blut durch das Aneurysma ausreichend und lang genug reduziert ist, um die Bildung eines Gerinnsels im Aneurysma-Hohlraum zuzulassen. Das Gerinnsel organisiert sich irgendwann und es findet endotheliales Wachstum über dem Gerinnsel im Halsbereich des gefüllten Aneurysmas statt, was den Heilungsprozess abschließt. Es wird geglaubt, dass der Widerstand gegen Verdichtung und Umformung der raumfüllenden Vorrichtung der vorliegenden Erfindung die Reduzierung des Blutstroms durch das Aneurysma lang genug ermöglicht, dass dieser Heilungsprozess stattfinden kann. - Wie in
12 gezeigt, kann ein Blockierballon86 angrenzend an den Hals des Aneurysmas87 und das distale Ende74 des Mikrokatheters73 aufgeblasen werden, bevor die raumfüllende Vorrichtung vom distalen Ende des Mikrokatheters distal in das Aneurysma voranbewegt wird. Der Blockierballon86 sorgt dafür, dass die raumfüllende Vorrichtung70 vor der Transmutation des transmutierbaren Materials in der raumfüllenden Vorrichtung im Aneurysma71 gehalten werden kann. Auf diese Weise können Aneurysmen mit einem größeren Hals-Kuppel-Verhältnis wirksam behandelt werden. -
13 zeigt ein distales Ende90 eines Verabreichungssystems91 , das abtrennbar an einem ersten Ende92 einer raumfüllenden Vorrichtung93 mit Merkmalen der Erfindung befestigt ist. Das distale Ende90 des Verabreichungssystems hat einen länglichen röhrenförmigen Schaft94 mit einem darin angeordneten inneren Lumen95 . Eine Abtrennsignalleitung96 ist im inneren Lumen95 des Schafts angeordnet und ist mit einer abbaubaren Polymerverbindung97 an einer distalen Extremität98 der Leitung verbunden. Ein erstes Ende101 eines länglichen Längsglieds102 ist abtrennbar an der abbaubaren Polymerverbindung97 befestigt, um einen Abtrennmechanismus103 zu bilden. Der Abtrennmechanismus103 kann mittels eines durch die Abtrennsignalleitung96 übertragenen Signals aktiviert werden, das die Polymerverbindung abbaut und die raumfüllende Vorrichtung93 vom Verabreichungssystem löst. Die Polymerverbindung97 wird durch eine Kettenspaltungsreaktion abgebaut. Für einen derartigen Mechanismus geeignete Materialien und Verfahren werden allgemein inU.S. Patent 5,443,495 erörtert. Bei dem durch die Abtrennsignalleitung96 übertragenen Abtrennsignal handelt es sich vorzugsweise um ein Radiofrequenzsignal, das eine Kettenspaltungsreaktion in der abbaubaren Polymerverbindung97 auslöst, es können jedoch andere Signale oder eine andere Energiezufuhr verwendet werden, wie beispielsweise elektrischer Wechsel- oder Gleichstrom, Ultraschallenergie, Laserenergie oder eine beliebige andere Form von elektromagnetischer Strahlung oder dergleichen. Bei der Abtrennsignalleitung96 handelt es sich um einen zweipoligen Draht. -
14 zeigt ein distales Ende107 eines Verabreichungssystems108 , das abtrennbar an einem ersten Ende109 einer raumfüllenden Vorrichtung111 mit Merkmalen der Erfindung befestigt ist. Das distale Ende107 des Verabreichungssystems108 hat einen länglichen röhrenförmigen Schaft112 mit einem darin angeordneten inneren Lumen113 . Eine Abtrennsignalleitung114 ist im inneren Lumen113 des Schafts112 angeordnet und ist mit einer abbaubaren Polymerverbindung115 an einer distalen Extremität116 der Leitung verbunden. Das erste Ende109 der raumfüllenden Vorrichtung11 ist abtrennbar an der abbaubaren Polymerverbindung115 befestigt, um einen Abtrennmechanismus118 zu bilden. Der Abtrennmechanismus118 kann mittels eines durch die Abtrennsignalleitung114 übertragenen Signals aktiviert werden, das die Polymerverbindung115 abbaut und die raumfüllende Vorrichtung111 vom Verbreichungssystem108 löst. Bei dem durch die Abtrennsignalleitung114 übertragenen Abtrennsignal handelt es sich vorzugsweise um ein elektrisches Niederspannungs-Gleichstromsignal, das ein Widerstandelement119 erwärmt und eine Kettenspaltungsreaktion in der abbaubaren Polymerverbindung115 auslöst. Es können jedoch andere Signale oder eine andere Energiezufuhr verwendet werden, wie beispielsweise elektrischer Wechsel- oder Gleichstrom, Ultraschallenergie, Laserenergie oder eine beliebige andere Form von elektromagnetischer Strahlung oder dergleichen. Bei der Abtrennsignalleitung114 handelt es sich um einen zweipoligen Draht. - Obwohl spezielle Formen der Erfindung gezeigt und beschrieben wurden, wird man einsehen, dass verschiedene Änderungen vorgenommen werden können, ohne vom Umfang der Erfindung, wie sie in den Patentansprüchen definiert ist, abzuweichen. Dementsprechend ist nicht beabsichtigt, dass die Erfindung, anders als durch die angehängten Patentansprüche, eingeschränkt wird.
Claims (3)
- Abtrennvorrichtung zum Abtrennen einer intrakorporalen Raumfüllungs-Vorrichtung von einem Verabreichungssystem, umfassend: A) ein Verabreichungssystem; B) eine intrakorporale Raumfüllungs-Vorrichtung, die eine Spiralfeder (
41 ) umfasst; und C) einen Abtrennmechanismus, dadurch gekennzeichnet, dass (i) der Abtrennmechanismus Folgendes umfasst: (a) ein abbaubares Polymerverbindungsglied (97 ), das die intrakorporale Raumfüllungs-Vorrichtung am Verabreichungssystem befestigt; (b) eine Quelle von Elektrizität mit niedriger Spannung; (c) ein Heizelement, das in thermischem Kontakt mit dem abbaubaren Polymerverbindungsglied angeordnet ist, so dass bei Aktivierung der Quelle von Elektrizität mit niedriger Spannung das Heizelement das abbaubare Polymerverbindungsglied erwärmt, um das abbaubare Polymerverbindungsglied abzubauen; und (ii) das Heizelement einen zweipoligen Draht umfasst. - Abtrennvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Spiralfeder um eine Außenfläche einer länglichen röhrenförmigen Schale angeordnet ist.
- Abtrennvorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, wobei das abbaubare Polymerverbindungsglied ein Material umfasst, das dazu ausgewählt ist, durch eine Kettenspaltungsreaktion abbaubar zu sein.
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