DE4104702C2 - Implantate für Organwege in Wendelform - Google Patents

Implantate für Organwege in Wendelform

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Description

Gegenstand der Erfindung ist ein Implantat für Organwege, vorzugsweise für Blutgefäße, in Wendelform, das entweder aus einer Primärdrahtwendel aus Metall oder einem Primärrohr aus elastischem Kunststoff gebildet wird, wobei eine Sekundärform mit vergrößertem Außendurchmesser zum Einführen gestreckt und mit dem Plazieren im Organ wieder ausgebildet wird, entsprechend dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Aus DE 38 16 906 A1 ist eine Ureterschiene mit Vorschubschlauch und lösbarer Verbindung zwischen diesen bekannt. Der Vorschubschlauch weist im distalen Endbereich einen Innendurchmesser auf, der zumindest am distalen Rand etwas kleiner ist als der Außendurchmesser der Ureterschiene, so daß ein Klemmsitz zwischen beiden erreicht ist. Vorzugsweise weist die Ureterschiene in der Nähe des proximalen Endes eine Ringnut zum Eingriff des verengten Endrandes des Vorschubschlauches auf. Der Klemmsitz zwischen Ureterschiene und Vorschubschlauch ermöglicht die Übertragung von Zugkräften vom Vorschubschlauch auf die Ureterschiene. Die Klemmverbindung kann durch ein im Vorschubschlauch längsverschiebbares Ausschubglied nach richtiger Plazierung der Ureterschiene gelöst werden.
Seit mehr als 10 Jahren werden in der interventionellen Radiologie Metallspiralen zum Gefäßverschluß mittels Kathetern implantiert. Derartige Spiralen sind in der Literatur wiederholt beschrieben. W. Castaneda-Zuniga et al. beschreiben in Radiology 136; 230-231 (Juli 1980) eine verbesserte Form der sogenannten Gianturco-Spiralen, die mittels Kathetern aus Polyurethan oder Polyethylen einge­ führt werden können. Die Primärspirale wird durch geeig­ nete Techniken zu einem Knäuel oder einer Sekundärspirale verformt. Um die Spirale in ihrer Sekundärform implantie­ ren zu können, wird diese durch Aufziehen der Primärspi­ rale auf einen Führungsdraht gestreckt. Beim Implantieren durch einen Katheter auf dem Führungsdraht wird auf dem Führungsdraht noch eine weitere verschiebbare Spirale an­ geordnet, die dazu dient, das Implantat, d. h. die Primär­ spirale aus dem Katheter zu schieben und vom Führungs­ draht abzuschieben, so daß sich die Sekundärform zurück­ bildet und die Sekundärspirale oder das Knäuel im zu ver­ schließenden Gefäß bleibt.
J. Anderson, S. Walace und C. Gianturco beschreiben in Am. J. Roentgenol 129: 795-798 (November 1977) die Vorzü­ ge der Replazierbarkeit der Spirale vor dem endgültigen Abwurf. Ihre schraubenförmige Korkenzieherverbindung hat aber den Nachteil, daß durch das scharfe Ende der Spirale die Gefahr der Gefäßperforation besteht. Außerdem kann die Spirale durch Drehung beim Dekonnektieren deplaziert werden. Dafür sprechen auch die zahlreichen Komplikatio­ nen.
M.J. Mazer und Mitarbeiter beschreiben in Radiology 138; 37-46 (Januar 1981) die Nachteile der bekannten Technik und weisen auf Fehlschläge durch falsche Auswahl der Grö­ ße der Sekundärspirale und auf Risiken ungeeigneter Ab­ streifer hin.
In DD 2 23 065 A1 ist eine Vorrichtung zum Verschließen von Adern beschrieben, die aus einem spitzenpräparierten Herz- oder Angiographie-Katheter, einem Schubelement (Pusher), einem Verschlußkörper und aus einem Kerndraht besteht, an dessen vorderem Ende der Verschlußkörper aufgeschoben und ablösbar befestigt ist. Der Kerndraht ist im Innern des Schubelementes bewegbar geführt und mit dem aufgeschobenen Verschlußkörper und dem Schubelement derart über die Kathetermündung hinaus weiter in die Ader einführbar, daß der Verschlußkörper auf dem Kerndraht verbleibt und durch diesen auch außerhalb des Katheters geführt ist. Durch Festhalten des Kerndrahtes und weiteres Verschieben des Schubelementes ist der Verschlußkörper vom Kerndraht abstreifbar. Dies kann durch Zurückziehen des Kerndrahtes in das Schubelement geschehen. Der Verschlußkörper ist über seine gesamte Länge und über seinen gesamten Umfang mit einem textilen Fasermaterial versehen. Er weist an seinem hinteren Ende einen hülsenförmigen Teil auf, in den der Kerndraht derartig einführbar ist, daß der Verschlußkörper mit Hilfe des Schubelementes vom Kerndraht einwandfrei ablösbar ist.
Aus DD-PS 1 58 084 ist ein Verschlußkörper geeignet zum intraarteriellen und intravenösen Verschluß von Blutgefäßen bekannt, bei dem eine Drahtspirale unter Anwendung höherer Umformungsgrade so zu einem Schraubenfederkörper ausgebildet wird, daß er unter Anwendung eines äußeren Zwanges zu einer geraden Drahtspirale elastisch umformbar ist und nach teilweisem Wegfall desselben eine knotenförmige Gestalt annimmt.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, die konstruk­ tive Gestaltung von Organwege verschließenden Implantaten zu verbessern, so daß eine Möglichkeit besteht, vor dem endgültigen Ablösen der Implantate von den zur Einführung benutzten Hilfsmitteln diese ggf. wieder zurückzuholen bzw. die Positionierung im Organweg zu verändern.
Diese Aufgabe wird gelöst durch ein Implantat für Organwege in Wendelform, das aus einer Primärwendel aus Metall oder einem Primärrohr aus elastischem Kunststoff gebildet wird, wobei das vordere Ende der Primärwendel oder des Primärrohres geschlossen ist und der hintere Bereich als Klemmsitz für einen Führungsdraht ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, daß in Abstand von 0,5 mm bis 2 mm vom hinteren Ende der Primärwendel oder des Primärrohres, deren/dessen Querschnitt auf einer Strecke von 0,01 mm bis 10 mm durch Verringerung des Innendurchmessers modifiziert ist, so daß die zum Verschieben der Primärwendel oder des Primärrohres und zum Überwinden der Klemmkraft des Klemmsitzes mit dem als Einführhilfe dienenden Füh­ rungsdraht erforderliche Kraft 0,5 N bis 10 N beträgt, das Implantat eine Sekundärform vergrößerten Außendurchmessers aufweist, die durch Aufschieben der Primärwendel oder des Primärrohres auf den Führungsdraht gestreckt werden kann und sich bei Herausziehen des Führungsdrahtes oder Abschieben vom Führungsdraht durch im Material vorhandene Rückstellkräfte zurückbildet. Bevorzugt sind Kräfte zwischen 1,5 N und 3 N.
Die Primärwendeln mit Durchmessern von 0,2 mm bis 3 mm, vorzugsweise 0,4 mm bis 1,5 mm werden aus Metalldraht mit Durchmessern von 0,06 mm bis 0,6 mm, vorzugsweise 0,1 mm bis 0,4 mm gewickelt und anschließend wird die sekundäre Wendelform ausgebildet. Die sekundäre Wendelform kann aber auch direkt beim Wickeln der Primärwendel mitausge­ bildet werden. Geeignete Materialien für die Implantate mit einer Primärwendel aus Metall sind chirurgischer Stahldraht mit Federeigenschaften, rostender oder nicht rostender Federstahldraht, Federdraht aus unedelen Metal­ len, der mit Edelmetallen wie Tantal, Titan, Platin, Ke­ ramikwerkstoffen oder Gold beschichtet ist.
Die Primärrohre für Implantate werden aus medizinisch verträglichen elastischen thermoplastischen Polymeren, wie Polyurethanhomo- oder Copolymeren, Polyolefincopoly­ meren, Siliconelastomeren hergestellt. Geeignet sind auch resorbierbare Polymere, wie aliphatische Polyester, z. B. Polydioxanon und anschließend wird die sekundäre Spiral­ form ausgebildet. Die Wandstärke der Primärrohre kann 0,08 mm bis 0,8 mm betragen, der Durchmesser der Primärrohre 0,3 mm bis 3 mm. Die Verengung des Quer­ schnittes zum Erzielen eines Klemmsitzes im Falle von Primärrohren kann auch dadurch erfolgen, daß parallele Längsschlitze über den Umfang des Rohres eingeschnitten und Längsstreifen des Polymermaterials dauerhaft nach in­ nen durch Eindrücken verformt werden. Der Vorteil dieser Gestaltung der Querschnittsverengung zum Erzeugen eines Klemmsitzes auf dem Führungsdraht besteht darin, daß die eingeformten längsverlaufenden Abschnitte eine vergrößer­ te Anlagefläche am Führungsdraht aufweisen.
Die Länge der Primärformen, d. h. der Primärwendel oder Primärrohre kann 10 bis 500 mm, vorzugsweise 10 mm bis 200 mm betragen.
Kennzeichend für die erfindungsgemäßen Implantate ist, daß die sekundäre Wendelform reversibel gestreckt werden kann durch Aufschieben der Primärwendel oder des Primär­ drahtes auf einen Führungsdraht, dessen Innendurchmesser etwas geringer ist als der Innendurchmesser der Primär­ wendel oder des Primärrohres in den nicht modifizierten Teilen und die Sekundärform sich bei Herausziehen des Führungsdrahtes oder Abschieben vom Führungsdraht durch im Material vorhandene Rückstellkräfte zurückbildet.
Ein solches elastisches Federverhalten und die daraus re­ sultierenden Rückstellkräfte basieren auf den Eigenschaf­ ten der gewählten Materialien. Die Federwirkung kann bei­ spielsweise durch Erwärmen des in die gewünschte Form ge­ brachten Materials und anschließendes rasches Abkühlen (Abschrecken) erreicht werden. Bei thermoplastischen Po­ lymeren beruht deren Federwirkung häufig auf Ausbildung bestimmter Kristallstrukturen oder Einfrieren von Spannungen des Materials bei der Formgebung. Die Maßnah­ men zur Einstellung des für die reversible Streckung er­ forderlichen Elastizitätsmoduls des Materials und die Auswahl der dafür geeigneten Materialien sind dem Fach­ mann bekannt und bereiten ihm keine Schwierigkeiten.
Durch das in der Nähe des hinteren Endes der Primärform der Implantate ausgebildete Teilstück mit modifiziertem Querschnitt wird ein Klemmsitz der Primärform, das ist annähernd die gestreckte Sekundärform auf dem Führungs­ draht, erreicht, wobei die Klemmkraft jedoch nicht so groß ist, daß ein Verschieben der Primärform auf dem Führungs­ draht und ein vollständiges Herausziehen des Führungs­ drahtes bzw. Abstreifen vom Führungsdraht mittels eines Abstreifers nicht mehr möglich ist.
Zum Einführen in einen Organweg wird der Führungsdraht mit auf diesem aufgeschobenen Abstreifer und davor aufge­ schobener Primärform des gestreckten Implantats in einen Katheter eingebracht. Der Durchmesser der Führungsdrähte kann bei massivem Querschnitt 0,07 bis 0,7 mm betragen. Die Replazierbarkeit des Implantats ist dadurch gegeben, daß die Haftreibung des Teilstückes mit modifiziertem, vorzugsweise verringertem Querschnitt auf dem Führungs­ draht 2- bis 5mal, vorzugsweise 2- bis 3mal größer ist als die Kraft, die erforderlich ist, um die im Organweg durch teilweises Abstreifen vom Führungsdraht weitgehend vollständig ausgebildete Sekundärform durch Zurückziehen in den Einführkatheter wieder zu strecken. Die gewählte Obergrenze der Klemmkraft stellt sicher, daß bei uner­ wünschtem Verhaken des Implantats in der Wand des Organ­ weges deren Beschädigung durch zu große Rückzugskraft vermieden wird. Der Klemmsitz der Primärform des Implan­ tats auf dem Führungsdraht wird dadurch erreicht, daß der Querschnitt mindestens einer bis mehrerer Windungen der Primärwendel modifiziert ist durch Verringerung des Durchmessers der Primärwendel oder Ausbilden eines ova­ len Querschnittes, dessen kleinerer Durchmesser kleiner ist als der Außendurchmesser des Führungsdrahtes. Die ge­ wünschte Differenz zwischen Rückziehkraft in den Einführ­ katheter und der Kraft zur Überwindung des Klemmsitzes der Primärform auf dem Führungsdraht kann bei gegebenem modifizierten Querschnitt der Primärform auch durch Ver­ wendung eines Führungsdrahtes mit reibungserhöhender Oberflächenausbildung im vorderen Bereich, beispielsweise aufgerauhter Oberfläche oder mittels einer Ringnut im Führungsdraht, in die der modifizierte, vorzugsweise ver­ engte Querschnitt zumindest teilweise einrastet, herbei­ geführt werden.
Die wendelförmigen Sekundärformen der erfindungsgemäßen Implantate können je nach der speziellen beabsichtigten Wirkung im Organweg unterschiedliche Formen aufweisen.
Als Prothese für einen Organweg ist eine zylindrische Form bevorzugt, wobei der Außendurchmesser des Zylinders mindestens so groß sein muß, wie der Innendurchmesser des zu stützenden Organweges, um eine sichere Plazierung zu gewährleisten. Um die Thrombosegefahr zu verringern, ist es bei dieser Verwendungsweise bevorzugt, die Oberfläche der Implantate zu heparinisieren. Im Falle von Implanta­ ten aus Polymeren bereitet die chemische Bindung von He­ parin an das Polymere keine Probleme und ist dem Fachmann bekannt. Im Falle von Implantaten aus Metall kann die Bindung des Heparins das Aufbringen einer dünnen haften­ den Schicht eines zu chemischer Bindung befähigten medi­ zinisch verträglichen Polymeren erfordern. Da die geeig­ neten Polymere, wie beispielsweise Polyvinylalkohol, Si­ licone oder Copolymere mit heparinbindenden Gruppen auf der Basis von Polyurethanen oder Polyolefinen filmbilden­ de Eigenschaften aufweisen, können die Polymere entweder aus Dispersion, Emulsion oder Lösung in organischen Löse­ mitteln aufgebracht werden und der Film durch Abdampfen des flüssigen Mediums ausgebildet werden.
Um den offenen Innenquerschnitt derartiger Prothesen mög­ lichst groß auszubilden, können die Primärwendel oder das Primärrohr des Implantats einen ovalen Querschnitt aufweisen und die zylindrische Sekundärform so ausgebil­ det werden, daß die Oberflächen mit dem größeren Krüm­ mungsradius der Primärformen in der Sekundärform neben­ einander angeordnet werden und die Außenoberfläche der Sekundärform bilden.
Häufig ist jedoch eine gegenteilige Wirkung der Implanta­ te erwünscht, Organwege sollen verengt oder durch das Im­ plantat verschlossen werden. Um dies mit einer zylindri­ schen Sekundärform zu erreichen, kann entweder der Durch­ messer entsprechend klein ausgebildet oder eine zylinder­ förmige Spirale gewickelt werden, bei der sich Windungen mit unterschiedlichem Durchmesser abwechseln, so daß der Innendurchmesser der Sekundärform in Längsachse der Wendel unterschiedlich ausgebildet ist, mit Einzelwindungen oder mehreren Windungen von minimal möglichem Krümmungs­ radius. Eine Verengung eines Organweges läßt sich auch durch einen Konus oder einen Doppelkonus mit größerem Durchmesser an den Enden der Sekundärform erreichen. Da­ mit lassen sich Strömungen in Gefäßen (via Katheter) drosseln. Der minimale Innendurchmesser sollte dabei 4 mm nicht unterschreiten, wenn das Gefäß offen bleiben muß. (Eine Anwendungsmöglichkeit ist das pulmonale Banding bei Kindern mit Links-Rechts-Shunt).
Für einen Verschluß besonders geeignet ist eine Form, die hier als Schnecke bezeichnet wird. In diesem Fall ist die Primärform schneckenförmig aufgewickelt, wobei im Zentrum die Primärform im rechten Winkel von der Schnecke abgebo­ gen ist und in Abstand von der ersten Schnecke parallel zu dieser eine zweite Schnecke ausgebildet ist, die ggf. auch einen kleineren oder größeren Durchmesser aufweisen kann. Die Primärform zwischen den beiden Schneckenelemen­ ten kann auch als Wendel gewickelt sein, um der Sekun­ därform in Richtung der Längsachse eine größere Stabili­ tät zu verleihen. Diese kann bei Herzseptumdefektver­ schluß den Wanddickenänderungen bei jedem Herzschlag elastisch nachgeben.
Da besonders im perinatalen Einsatz der Außendurchmesser des Einführungskatheters möglichst klein sein sollte, und deshalb auch der Spiraldurchmesser der Sekundärform zwangsweise klein bleiben muß, kann das bei größeren zu verschließenden Organwegen zu Stabilitätsproblemen bei der Anordnung und Plazierung führen, mit der Gefahr des unvollständigen Verschlusses oder der Dislozierung. In ei­ nem solchen Falle ist es besonders bevorzugt, Doppelkonen als Implantate in einer Tandemanordnung im Organweg zu plazieren. Zur Plazierung werden zwei jeweils als Doppel­ konus ausgebildete Sekundärformen hintereinander auf dem Führungsdraht in gestreckter Form angeordnet. Die erste Doppelkonusform mit einem bleibenden Innenlumen wird implan­ tiert und anschließend das zweite Implantat in gestreck­ ter Form soweit vorgeschoben, daß das vordere Ende über den zuerst implantierten Doppelkonus hinausragt und teil­ weise entrollt. Durch weiteres Zurückziehen des Führungs­ drahtes bei feststehendem Abstreifer wird ein Mittelteil des Doppelkonus im Inneren des ersten Doppelkonus in mehr oder weniger gestreckter Form abgelagert und das Ende des zweiten Doppelkonus außerhalb des ersten Doppelkonus ent­ rollt. Die Federkraft der im Innenlumen des ersten Dop­ pelkonus noch gestreckten zweiten Implantats zieht das erste Implantat möglichst eng zusammen und vergrößert den Außendurchmesser der Enden des Doppelkonus und erhöht die Andruckkraft an die Organwand. Gleichzeitig wird das In­ nenlumen zusätzlich verschlossen. Der minimale Außen­ durchmesser beim Katheterverschluß beträgt bei dieser Technik nur 1,3 bis 2,3 mm (4 F bis 7 F), so daß diese Implantierungstechnik auch bei Neu- oder Frühgeborenen einsetzbar ist. Erfolgt die Zuführung des kleinsten Im­ plantats in einer normalen Kanüle, so beträgt der kleinste Außendurchmesser nur 1 mm und gestattet so relativ ge­ fahrlos bereits den pränatalen Einsatz, z. B. zum Aneurys­ maverschluß.
Da beim Verschluß eines Organweges thrombotische Wirkung erwünscht ist, wird die Oberfläche dieser Implantate nicht heparinisiert, sondern im Gegenteil gerinnungsför­ dernd ausgebildet. Dies kann durch Belegen der Oberfläche mit Metallpartikeln, Siliconen, Polytetrafluorethylen, medizinisch verträglichen Kautschuklatices oder medizi­ nisch verträglichen, die Blutgerinnung fördernden Polyme­ ren erfolgen.
Die Erfindung wird nachfolgend unter Bezugnahme auf die Abbildung noch detaillierter beschrieben.
Abb. 1 zeigt schematisch eine zylindrische Sekundär­ form des Implantats, die bei kleinem Wendeldurchmesser zum Verschließen eines engen Organweges oder bei größerem Durchmesser als Prothese zum Offenhalten eines Organweges verwendet werden kann.
Abb. 2 zeigt im Längsschnitt schematisch ein Teil­ stück des hinteren Endes der Primärform der Implantatwendel von Abb. 1.
Abb. 3 zeigt schematisch eine zylindrische Sekundär­ form der Implantatwendel, deren Primärform sich in der Querschnittsform von der Primärform in Abb. 1 unter­ scheidet.
Abb. 4 zeigt schematisch eine zylindrische Sekundär­ form des Implantats mit Wendelwindungen unterschiedlichen Durchmessers.
Abb. 5 zeigt schematisch eine konische Form des wendel­ förmigen Implantats.
Abb. 6 zeigt schematisch ein wendelförmiges Implan­ tat in Form eines Doppelkonus.
Abb. 7 und 7a zeigen die Implantatform der soge­ nannten Doppelschnecke von der Seite und von hinten.
Abb. 8 zeigt schematisch eine bevorzugte Ausfüh­ rungsform des vorderen Endes eines Einführdrahtes zum Im­ plantieren der erfindungsgemäßen Wendel.
Abb. 9 zeigt das vordere Ende eines Einführkatheters im Längsschnitt.
Abb. 10 zeigt das in Abb. 9 wiedergegebene Ende eines Einführkatheters im Querschnitt.
Abb. 11 zeigt in der Folge a bis e schematisch die einzelnen Schritte des Plazierens eines erfindungsgemäßen Implantats in einen Organweg.
Das in Abb. 1 gezeigte Implantat hat die Form einer zylindrischen Wendel 1 (Sekundärform), wobei die Wendel 1 selbst aus einer Drahtwendel 2 (Primärform) aus Federmetall besteht. Die Modifizierung des Quer­ schnittes 3 der Primärwendel 2 am hinteren Ende ist in dieser Abbildung nicht gezeigt. Das vordere Ende 4 der Primärwendel 2 ist geschlossen, um sicherzustellen, daß beim Strecken der Sekundärform auf dem Einführungsdraht die Primärwendel 2 nicht so weit auf den Einführungsdraht eingeschoben werden kann, daß dieser über das Ende der Primärwendel 2 hinausragt.
In Abb. 2 ist das hintere Ende der Primärform des Implantats von Abb. 1 in vergrößerter Form wiederge­ geben. Der Innendurchmesser der aus Metalldraht mit Federeigenschaften gewickelten Primärwendel 2 ist in ge­ ringem Abstand vom hinteren Ende 5 durch Windungen 6 mit geringerem Durchmesser verengt. Wird die Primärwendel 2 auf einen Einführungsdraht aufgeschoben, dessen Außen­ durchmesser etwas größer ist als der modifizierte Innen­ durchmesser 7 der Primärwendel 2, ist der für die Repla­ zierbarkeit gewünschte Klemmsitz der gestreckten Sekun­ därform auf dem Einführungskatheter ausgebildet.
Die in Abb. 3 wiedergegebene zylindrische Wendel 1 ist aus einer Primärform 2 gebildet, deren Querschnitt 3 oval ist. Das vordere Ende 4 der Primärspirale ist ver­ schlossen. Diese Form ist besonders als Prothese für Organwege geeignet, weil gegenüber der in Abb. 1 ge­ zeigten Form ein etwas größeres freies Innenvolumen der Prothese verbleibt.
Abb. 4 zeigt eine zylindrische Form der Sekundärwen­ del 1, die aus einer Primärwendel 2 ausgebildet wurde. Das vordere Ende 4 der Primärwendel 2 ist verschlossen. Um das Implantat besonders geeignet für das Verschließen von Organwegen auszubilden, weist die Sekundärwendel 1 Windungen 9, 10 mit unterschiedlichem Durchmesser auf, die sich jeweils abwechseln. Die Windungen mit größerem Durchmesser 9 des Implantats dienen zum Abstützen des Im­ plantats an der Wand des Organweges und die Windungen 10 mit geringerem Durchmesser verringern das freie Innenvo­ lumen des Implantats und fördern so den Verschluß durch Thrombosierung.
Abb. 5 zeigt die Ausbildung einer konischen Sekun­ därform 1 aus einer Primärwendel 2. Um das Plazieren und Wiedereinziehen in den Einführungskatheter einer teilwei­ se ausgerollten, aber noch nicht vom Führungsdraht voll­ ständig abgestreiften Wendel zu erleichtern, wird bei der konischen Ausbildung vorzugsweise die Querschnittsmo­ difikation in Abstand vom Ende mit geringerem Durchmesser der Sekundärwendel 1 angeordnet. Die Modifikation des Querschnitts kann jedoch auch am Ende der Wendel mit dem größeren Durchmesser angeordnet werden.
Abb. 6 ist eine besonders bevorzugte Ausführungsform des erfindungsgemäßen wendelförmigen Implantats in Form eines Doppelkonus, wobei die Windungen der Sekundärform mit kleinerem Durchmesser im mittleren Bereich angeordnet sind und die Enden einen größeren Windungsdurchmesser aufweisen. In der Abbildung ist der Außendurchmesser der Sekundärwendel 1 an beiden Enden gleich. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, den Doppelkonus an beiden Enden mit unterschiedlichem Durchmesser der Sekundärwendel auszubilden.
Abb. 7 zeigt die hier als Doppelschnecke bezeichnete Form des erfindungsgemäßen Implantats. Die Sekundärform 1 besteht aus zwei parallelen, einen Abstand voneinander aufweisenden, schneckenförmig aufgewickelten Elementen 11 und 13, die miteinander durch ein zylindrisch gewickeltes Zwischenstück 12 verbunden sind, das in Richtung der Längsachse der Doppelstücke verläuft, wobei sich die Ele­ mente 11 und 13 im rechten Winkel zur Längsachse er­ strecken.
Die Abb. 7a zeigt eines der schneckenförmig aufge­ rollten Elemente 11 mit schematisch angedeuteter Primär­ form, deren Durchmesser in geringem Abstand vom hinteren Ende 5 im Abschnitt 7 modifiziert, d. h. verengt ausgebil­ det ist.
Selbstverständlich können alle aus Wendeln (Primärform) gebildeten erfindungsgemäßen bevorzugten Sekundärformen auch aus elastischen Kunststoffrohren gebildet werden.
Um den Klemmsitz der erfindungsgemäßen Implantate auf den Einführungsdraht in einer bestimmten Stellung kurz vor dem endgültigen Ablösen zu unterstützen, kann ein Füh­ rungsdraht verwendet werden, dessen vorderes Ende in Abb. 8 schematisch wiedergegeben ist. Um das Aufschie­ ben der Primärform des Implantats auf den Einführungs­ draht 14 zu erleichtern, ist dessen vorderes Ende vor­ zugsweise konisch abgerundet und in Abstand von der vor­ deren Spitze eine Ringnut 15 ausgebildet, in die der Ab­ schnitt mit modifiziertem Querschnitt der Primärform des erfindungsgemäßen Implantats eingreift, so daß der Klemm­ sitz an dieser Stelle besonders ausgeprägt ist und die Maximalkraft zum Überwinden des Klemmsitzes unter Ab­ streifen des Implantats vom Führungsdraht durch die Kraft zum Lösen des Eingriffs der modifizierten Windungen der Primärwendel oder des modifizierten Querschnittes eines Primärrohres mit der Ringnut 15 bestimmt wird.
Abb. 9 zeigt im Längsschnitt das vordere Ende eines zum Einführen der erfindungsgemäßen Implantate in Organ­ wege geeigneten Katheters 16, in dessen Spitze vorzugs­ weise eine Buchse 17 aus Metall oder einem harten, beson­ ders gleitfähigen Polymermaterial fest eingefügt ist. Um das Wiedereinziehen von bereits teilweise gebildeten Se­ kundärwendel zum Zwecke der Replazierung in den Kathe­ ter zu erleichtern, ist die nach außen gewandte Stirnsei­ te der Buchse nach innen abgerundet. Diese Verstärkungs­ buchse streckt den bereits vom Führungsdraht abgescho­ benen Teil des Implantats so weit, daß er nach Einziehen in den Katheter aus dem Organweg zusammen mit dem Kathe­ ter wieder entfernt werden kann, um eine Replazierung bei einem neuen Einführzyklus zu ermöglichen. Dies kann sich insbesondere dann als erforderlich erweisen, wenn sich bei der teilweisen Ausbildung der Sekundärform im Organ­ weg herausstellt, daß eine ungeeignete Implantatform ge­ wählt wurde oder die Ausbildung der Sekundärform nicht in korrekter Lage im Organweg erfolgte.
In Abb. 10 wird die vorzugsweise verstärkte Kathe­ terspitze im Querschnitt gezeigt.
Abb. 10a zeigt einen runden Katheter 16 mit einer eingesetzten zylindrischen Buchse 17.
In Abb. 10b ist ein ovaler Katheter 16 mit einer rechteckigen Buchse 17 wiedergegeben und in Abb. 10c ein ovaler Katheter 16 mit einer rechteckigen Buchse 17, in die ein Implantat 1 zurückgezogen wurde.
Diese rechteckige Form einer Buchse 17 ist besonders dann bevorzugt, wenn die Primärform des Implantats 1 keinen runden, sondern ovalen Querschnitt aufweist.
Abb. 11 zeigt schematisch das Plazieren des Implan­ tats 1 in einem Organweg 18, beispielsweise einer Blut­ bahn. Ein Katheter 16 wird innerhalb des Organweges 18 in die Nähe der Stelle geschoben, in der das Implantat 1 plaziert werden soll. Im Katheterinnenlumen befindet sich das Implantat 1 in gestrecktem Zustand in der sogenannten Primärform auf dem Einführdraht 14. Von dem außerhalb des Körpers befindlichen distalen Ende des Katheters aus wird der Führungsdraht 14 mit dem darauf in gestreckter Form befindlichen Implantat 1 in den Organweg 18 an die zu plazierende Stelle vorgeschoben. In Schritt B wird durch Zurückziehen des Führungsdrahtes 14 aus der Primärform des Implantates 1 aufgrund der Federwirkung die Sekundär­ form des Implantats im Organweg 18 ausgebildet. In Schritt C wird durch Zurückziehen des Einführungskathe­ ters 16 und weiteres Zurückziehen des Führungsdrahtes 14 die Sekundärform des Implantats 1 weiterentwickelt und in Schritt D die Stellung erreicht, in der der Führungsdraht 14 im letzten Stück der Primärform des Implantats 1 ent­ halten ist und noch Klemmsitz aufgrund des modifizierten Querschnittes 7 der Primärform des Implantats 1 auf dem Führungsdraht 14 vorhanden ist. Bei der in Schritt D wie­ dergegebenen Ausführungsform des Führungsdrahtes weist dieser eine ringförmige Nut 15 auf, in die die Wandung des modifizierten Querschnittes der Primärform, bei­ spielsweise ein oder mehrere Wendeln eines Drahtes 6 mit geringeren oder zumindest in einer Richtung verringerten Querschnittes eingreifen. In dieser Stellung ist nach Kontrolle der richtigen Plazierung des Implantats 1 im Organweg 18 letztmalig ein Zurückziehen der entrollten Sekundärform des Implantats 1 in den Katheter 16 durch Zurückziehen des Führungsdrahtes möglich. Dadurch, daß die Kraft zum Überwinden des Klemmsitzes ein Mehrfaches der Kraft beträgt, die erforderlich ist, die ausgebildete Sekundärform des Implantats 1 wieder zu strecken und in den Katheter 16 zurückzuziehen, ist die Replazierbarkeit der erfindungsgemäßen Implantate bei inkorrekter Anord­ nung oder ungeeigneter Wahl der Form möglich. Auf dem Führungsdraht 14 ist in axialer Richtung hinter der Pri­ märform des Implantats 1 ein Abstreifer 19 angeordnet, dessen hinteres Ende bis zum distalen Ende des Katheters reicht. Der Abstreifer kann ein Rohr oder aus Elastizi­ tätsgründen auch eine Spirale sein, deren Außendurchmes­ ser mit dem Außendurchmesser der Primärform des Implanta­ tes am hinteren Ende übereinstimmt. Durch Vorschieben des Abstreifers 19 im Katheter 16 oder, bei feststehendem Ab­ streifer 19, Zurückziehen des Führungsdrahtes 14 wird der Klemmsitz des Implantats 1 auf dem Führungsdraht 14 ge­ löst und das Ende des Führungsdrahtes aus der Form her­ ausgezogen bzw. die Primärform vom Führungsdrahtende ab­ gestreift. Das Implantat 1 nimmt dann die vorgegebene Form im Organweg 18 ein. Katheter 16 und Abstreifer 19 werden aus dem Organweg zurückgezogen.
Im Falle einer Tandemanordnung von Implantaten werden zwei Primärformen in Tandemanordnung auf einem Führungs­ draht gestreckt, vorzugsweise Implantate mit der Doppel­ konusform. Zunächst wird das erste Implantat im Organweg plaziert und anschließend im Innenlumen des Implantats das zweite Implantat entrollt und plaziert. Im Falle von doppelkonischen Implantaten ist es möglich, diese so an­ zuordnen, daß der mittlere Teil des zweiten Implantats zumindest noch teilweise in gestreckter Form verbleibt und so eine Zugwirkung auf die Enden des doppelkonischen ersten Implantats ausübt.
Der besondere Vorteil der erfindungsgemäßen Ausbildung von wendelförmigen Implantaten besteht darin, daß das Im­ plantat auch im implantierten Zustand noch manipuliert werden kann, solange es noch nicht vollständig vom Füh­ rungsdraht abgekoppelt ist. Die dadurch gegebene Repla­ zierfähigkeit stellt die entscheidende Verbesserung gegenüber der herkömmlichen Technik dar. Nach Thrombosie­ rung im Bereich des Implantates ist ein dauerhafter Ver­ schluß des Organweges, beispielsweise von Blutgefäßen ge­ geben. Werden resorbierbare Implantatmaterialien mit Fe­ derwirkung verwendet, sind auch langfristig keine uner­ wünschten Nebenwirkungen zu erwarten. Die Kontrolle der exakten Plazierung kann radiologisch oder mittels Ultra­ schall erfolgen.

Claims (8)

1. Implantate für Organwege in Wendelform, das aus einer Primärwendel aus Metall oder einem Primärrohr aus elastischem Kunststoff gebildet wird, wobei das vordere Ende der Primärwendel oder des Primärrohres geschlossen ist und der hintere Bereich als Klemmsitz für einen Führungsdraht ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, daß in Abstand von 0,5 mm bis 2 mm vom hinteren Ende der Primärwendel (2) oder des Primärrohres (2), deren/ dessen Querschnitt (7) auf einer Strecke von 0,01 mm bis 10 mm durch Verringerung des Innendurchmessers modifiziert ist, so daß die zum Verschieben der Primärwendel oder des Primärrohres (2) und zum Überwinden der Klemmkraft des Klemmsitzes mit dem als Einführhilfe dienenden Führungsdraht (14) erforderliche Kraft 0,5 N bis 10 N beträgt, das Implantat eine Sekundärform (1) vergrößerten Außendurchmessers aufweist, die durch Aufschieben der Primärwendel (2) oder des Primärrohres (2) auf den Führungsdraht (14) gestreckt werden kann und sich beim Herausziehen des Führungsdrahtes (14) oder Abschieben vom Führungsdraht (14) durch im Material vorhandene Rückstellkräfte zurückbildet.
2. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Drahtdurchmesser der Primärwendel (2) 0,06 bis 0,6 mm und der Durchmesser der Primärwendel (2) von 0,02 bis 3 mm beträgt.
3. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des Primärrohres (2) aus Kunststoff von 0,08 mm bis 0,8 mm und der Durchmesser von 0,3 bis 3 mm beträgt.
4. Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Querschnitt mindestens einer bis mehrerer Win­ dungen (6) der Primärwendel (2) durch Verringerung des Durchmessers der Primärwendel (2) oder Ausbilden eines ovalen Querschnittes mit gegenüber dem ovalen Durchmesser reduziertem Durchmesser der Primärwendel (2) modifiziert ist.
5. Implantat nach Anspruch 1 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Querschnitt des Primärrohres (2) durch Verrin­ gern des Durchmessers oder Ausbilden eines ovalen Querschnittes mit in einer Richtung gegenüber dem nor­ malen Durchmesser verringerten Durchmesser modifiziert ist.
6. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Primärwendel (2) oder das Primärrohr (2) 10 bis 500 mm lang ist.
7. Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Sekundärform (1) durch Verwindung von Primärwendel (2) oder Primärrohr (2) die Form eines Zylinders, eines Konus, ein Doppelkonus mit größeren Durchmessern an den Enden, eines Zylinders, bei dem sich Windungen (9, 10) der Sekundärform (1) mit unterschiedlichen Durchmessern abwechseln, eine durch einen zylindrischen Abschnitt (12) verbundene Doppelschnecke (11, 13) hat.
8. Vorrichtung zur Einführung eines Implantats nach einem der Ansprüche 1 bis 7 in einen Organweg mit Einführkatheter (16), Abstreifer (19) und Führungsdraht (14) für das Implantat, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsdraht (14) am vorderen oder in der Nähe des Ende(s) mit einer Ringnut (15) versehen ist.
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WO (1) WO1992014408A1 (de)

Cited By (6)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7959664B2 (en) 1996-12-26 2011-06-14 Medinol, Ltd. Flat process of drug coating for stents
US8414635B2 (en) 1999-02-01 2013-04-09 Idev Technologies, Inc. Plain woven stents
US8419788B2 (en) 2006-10-22 2013-04-16 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US8828077B2 (en) 2006-03-15 2014-09-09 Medinol Ltd. Flat process of preparing drug eluting stents
US8876881B2 (en) 2006-10-22 2014-11-04 Idev Technologies, Inc. Devices for stent advancement
US9023095B2 (en) 2010-05-27 2015-05-05 Idev Technologies, Inc. Stent delivery system with pusher assembly

Families Citing this family (223)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6083220A (en) 1990-03-13 2000-07-04 The Regents Of The University Of California Endovascular electrolytically detachable wire and tip for the formation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
USRE42625E1 (en) 1990-03-13 2011-08-16 The Regents Of The University Of California Endovascular electrolytically detachable wire and tip for the formation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
USRE41029E1 (en) 1990-03-13 2009-12-01 The Regents Of The University Of California Endovascular electrolytically detachable wire and tip for the formation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
US5413601A (en) * 1990-03-26 1995-05-09 Keshelava; Viktor V. Tubular organ prosthesis
US5562725A (en) * 1992-09-14 1996-10-08 Meadox Medicals Inc. Radially self-expanding implantable intraluminal device
USRE37117E1 (en) 1992-09-22 2001-03-27 Target Therapeutics, Inc. Detachable embolic coil assembly using interlocking clasps and method of use
IL106946A0 (en) * 1992-09-22 1993-12-28 Target Therapeutics Inc Detachable embolic coil assembly
FR2696636A1 (fr) * 1992-10-13 1994-04-15 Balt Sa Système d'occlusion vasculaire et son procédé d'utilisation.
US5690666A (en) * 1992-11-18 1997-11-25 Target Therapeutics, Inc. Ultrasoft embolism coils and process for using them
US5716410A (en) * 1993-04-30 1998-02-10 Scimed Life Systems, Inc. Temporary stent and method of use
FR2706764B1 (de) * 1993-06-24 1995-08-04 Synthelabo
DE4339265A1 (de) * 1993-11-18 1995-05-24 Angiomed Ag Vena-Cava-Filter
US5725546A (en) * 1994-06-24 1998-03-10 Target Therapeutics, Inc. Detachable microcoil delivery catheter
DE9413645U1 (de) * 1994-08-24 1994-10-27 Schneidt Bernhard Ing Grad Vorrichtung zum Verschließen eines Ductus, insbesondere des Ductus arteriosus
US6171329B1 (en) 1994-12-19 2001-01-09 Gore Enterprise Holdings, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5879366A (en) * 1996-12-20 1999-03-09 W.L. Gore & Associates, Inc. Self-expanding defect closure device and method of making and using
US5814062A (en) * 1994-12-22 1998-09-29 Target Therapeutics, Inc. Implant delivery assembly with expandable coupling/decoupling mechanism
US5645558A (en) * 1995-04-20 1997-07-08 Medical University Of South Carolina Anatomically shaped vasoocclusive device and method of making the same
US8790363B2 (en) * 1995-04-20 2014-07-29 DePuy Synthes Products, LLC Three dimensional, low friction vasoocclusive coil, and method of manufacture
US6171326B1 (en) 1998-08-27 2001-01-09 Micrus Corporation Three dimensional, low friction vasoocclusive coil, and method of manufacture
US6638291B1 (en) 1995-04-20 2003-10-28 Micrus Corporation Three dimensional, low friction vasoocclusive coil, and method of manufacture
US5639277A (en) * 1995-04-28 1997-06-17 Target Therapeutics, Inc. Embolic coils with offset helical and twisted helical shapes
US5624461A (en) * 1995-06-06 1997-04-29 Target Therapeutics, Inc. Three dimensional in-filling vaso-occlusive coils
US5766160A (en) 1995-06-06 1998-06-16 Target Therapeutics, Inc. Variable stiffness coils
US5707389A (en) * 1995-06-07 1998-01-13 Baxter International Inc. Side branch occlusion catheter device having integrated endoscope for performing endoscopically visualized occlusion of the side branches of an anatomical passageway
DE19531659C2 (de) * 1995-08-29 1998-07-02 Ernst Peter Prof Dr M Strecker Stent
FR2742650B1 (fr) * 1995-12-20 1998-03-13 Braun Celsa Sa Catheter filtre a partie terminale en serpentin
DE19604817C2 (de) 1996-02-09 2003-06-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Vorrichtung zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US5871537A (en) * 1996-02-13 1999-02-16 Scimed Life Systems, Inc. Endovascular apparatus
US5649949A (en) * 1996-03-14 1997-07-22 Target Therapeutics, Inc. Variable cross-section conical vasoocclusive coils
FR2747301B1 (fr) * 1996-04-10 1998-09-18 Nycomed Lab Sa Dispositif implantable destine a maintenir ou retablir la section normale de passage d'un conduit corporel, ainsi qu'un systeme pour sa mise en place
EP0902651B1 (de) 1996-05-14 2002-07-17 PFM Produkte für die Medizin Aktiengesellschaft Versteifendes implantat für organwege
DE19704269A1 (de) * 1996-05-14 1997-11-20 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Verstärktes Implantat für Organwege
US6190402B1 (en) * 1996-06-21 2001-02-20 Musc Foundation For Research Development Insitu formable and self-forming intravascular flow modifier (IFM) and IFM assembly for deployment of same
US5709702A (en) * 1996-10-15 1998-01-20 Cogita; Giuseppe Surgical device for repairing aneurysms
US6984240B1 (en) 1996-10-25 2006-01-10 Target Therapeutics, Inc. Detachable multidiameter vasoocclusive coil
US5906759A (en) 1996-12-26 1999-05-25 Medinol Ltd. Stent forming apparatus with stent deforming blades
US5733329A (en) * 1996-12-30 1998-03-31 Target Therapeutics, Inc. Vaso-occlusive coil with conical end
US5858556A (en) * 1997-01-21 1999-01-12 Uti Corporation Multilayer composite tubular structure and method of making
WO1998032399A1 (en) 1997-01-29 1998-07-30 Endovascular Technologies, Inc. Bell-bottom modular stent-graft
NL1005197C2 (nl) * 1997-02-06 1998-08-07 Cordis Europ Venacavafilter.
US5911717A (en) * 1997-03-17 1999-06-15 Precision Vascular Systems, Inc. Catheter deliverable thrombogenic apparatus and method
US5800454A (en) * 1997-03-17 1998-09-01 Sarcos, Inc. Catheter deliverable coiled wire thromboginic apparatus and method
US5836966A (en) * 1997-05-22 1998-11-17 Scimed Life Systems, Inc. Variable expansion force stent
US6322576B1 (en) * 1997-08-29 2001-11-27 Target Therapeutics, Inc. Stable coil designs
US6860893B2 (en) 1997-08-29 2005-03-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Stable coil designs
WO1999012484A1 (en) 1997-09-05 1999-03-18 Neurovasx, Inc. Vessel occlusion device
US6168570B1 (en) 1997-12-05 2001-01-02 Micrus Corporation Micro-strand cable with enhanced radiopacity
US6159165A (en) * 1997-12-05 2000-12-12 Micrus Corporation Three dimensional spherical micro-coils manufactured from radiopaque nickel-titanium microstrand
US5954737A (en) * 1997-12-19 1999-09-21 Neurovasx, Inc. Thrombus macerator catheter
US6395019B2 (en) 1998-02-09 2002-05-28 Trivascular, Inc. Endovascular graft
EP1082072B8 (de) 1998-06-04 2014-03-05 New York University Endovaskuläre dünnfilmvorrichtungen zur behandlung und vorbeugung des schlaganfalls
US5980550A (en) * 1998-06-18 1999-11-09 Target Therapeutics, Inc. Water-soluble coating for bioactive vasoocclusive devices
US20020087184A1 (en) * 1998-06-18 2002-07-04 Eder Joseph C. Water-soluble coating for bioactive devices
NL1009551C2 (nl) * 1998-07-03 2000-01-07 Cordis Europ Vena cava filter met verbeteringen voor beheerste ejectie.
US6478773B1 (en) 1998-12-21 2002-11-12 Micrus Corporation Apparatus for deployment of micro-coil using a catheter
US6224610B1 (en) 1998-08-31 2001-05-01 Micrus Corporation Shape memory polymer intravascular delivery system with heat transfer medium
EP1117351B1 (de) * 1998-09-29 2005-08-10 C.R. Bard Inc. Medikamentenzufuhrsysteme
US6358276B1 (en) * 1998-09-30 2002-03-19 Impra, Inc. Fluid containing endoluminal stent
US6042597A (en) * 1998-10-23 2000-03-28 Scimed Life Systems, Inc. Helical stent design
US6475234B1 (en) 1998-10-26 2002-11-05 Medinol, Ltd. Balloon expandable covered stents
US6187024B1 (en) 1998-11-10 2001-02-13 Target Therapeutics, Inc. Bioactive coating for vaso-occlusive devices
US6723112B2 (en) 1998-11-10 2004-04-20 Scimed Life Systems, Inc. Bioactive three loop coil
US8016852B2 (en) * 1998-11-10 2011-09-13 Stryker Corporation Bioactive components for incorporation with vaso-occlusive members
US6569179B2 (en) 1998-11-10 2003-05-27 Scimed Life Systems, Inc. Bioactive three loop coil
US6383204B1 (en) 1998-12-15 2002-05-07 Micrus Corporation Variable stiffness coil for vasoocclusive devices
US6835185B2 (en) 1998-12-21 2004-12-28 Micrus Corporation Intravascular device deployment mechanism incorporating mechanical detachment
US6986784B1 (en) * 1999-05-14 2006-01-17 C. R. Bard, Inc. Implant anchor systems
ES2555961T3 (es) * 1999-06-02 2016-01-11 Microtransform, Inc. Dispositivo oclusivo intracorpóreo
US6280457B1 (en) 1999-06-04 2001-08-28 Scimed Life Systems, Inc. Polymer covered vaso-occlusive devices and methods of producing such devices
AU6058000A (en) * 1999-07-12 2001-01-30 Scimed Life Systems, Inc. Liquid based vaso-occlusive compositions
US6602261B2 (en) 1999-10-04 2003-08-05 Microvention, Inc. Filamentous embolic device with expansile elements
US6616591B1 (en) 1999-12-08 2003-09-09 Scimed Life Systems, Inc. Radioactive compositions and methods of use thereof
DE10000137A1 (de) 2000-01-04 2001-07-12 Pfm Prod Fuer Die Med Ag Implantat zum Verschließen von Defektöffnungen im menschlichen oder tierischen Körper
US7867186B2 (en) * 2002-04-08 2011-01-11 Glaukos Corporation Devices and methods for treatment of ocular disorders
US20020128701A1 (en) * 2000-04-28 2002-09-12 Winters R. Edward Low profile expandable hoop support device for flexible tubes
US6334864B1 (en) * 2000-05-17 2002-01-01 Aga Medical Corp. Alignment member for delivering a non-symmetric device with a predefined orientation
US6605101B1 (en) * 2000-09-26 2003-08-12 Microvention, Inc. Microcoil vaso-occlusive device with multi-axis secondary configuration
US7029486B2 (en) 2000-09-26 2006-04-18 Microvention, Inc. Microcoil vaso-occlusive device with multi-axis secondary configuration
US7033374B2 (en) * 2000-09-26 2006-04-25 Microvention, Inc. Microcoil vaso-occlusive device with multi-axis secondary configuration
US6635069B1 (en) 2000-10-18 2003-10-21 Scimed Life Systems, Inc. Non-overlapping spherical three-dimensional coil
US6602269B2 (en) 2001-03-30 2003-08-05 Scimed Life Systems Embolic devices capable of in-situ reinforcement
US7344539B2 (en) 2001-03-30 2008-03-18 Depuy Acromed, Inc. Intervertebral connection system
US7144413B2 (en) 2001-04-20 2006-12-05 Synthes (U.S.A.) Graft fixation system and method
AU2002340749A1 (en) * 2001-05-04 2002-11-18 Concentric Medical Coated combination vaso-occlusive device
EP1392182A1 (de) * 2001-05-04 2004-03-03 Concentric Medical Hydrogel-vorrichtung zum verschluss eines blutgefässes
EP1392175A2 (de) * 2001-05-04 2004-03-03 Concentric Medical Mit hydrogelfasern versehene vaso-okklusionsvorrichtung
JP4383746B2 (ja) * 2001-05-29 2009-12-16 マイクロベンション インコーポレイテッド 膨張性の糸状塞栓装置の製造方法
US6585754B2 (en) 2001-05-29 2003-07-01 Scimed Life Systems, Inc. Absorbable implantable vaso-occlusive member
US8252040B2 (en) 2001-07-20 2012-08-28 Microvention, Inc. Aneurysm treatment device and method of use
US7572288B2 (en) * 2001-07-20 2009-08-11 Microvention, Inc. Aneurysm treatment device and method of use
US8715312B2 (en) * 2001-07-20 2014-05-06 Microvention, Inc. Aneurysm treatment device and method of use
WO2003037191A1 (en) * 2001-10-26 2003-05-08 Concentric Medical Device for vaso-occlusion
US7147660B2 (en) 2001-12-20 2006-12-12 Boston Scientific Santa Rosa Corp. Advanced endovascular graft
US7147661B2 (en) 2001-12-20 2006-12-12 Boston Scientific Santa Rosa Corp. Radially expandable stent
US7037288B2 (en) * 2002-01-14 2006-05-02 Codman & Shurtleff, Inc. Anti-block catheter
US20030191492A1 (en) * 2002-04-05 2003-10-09 Scimed Life Systems, Inc. Radial coil expandable medical wire
US7122048B2 (en) * 2002-05-03 2006-10-17 Scimed Life Systems, Inc. Hypotube endoluminal device
US20050171572A1 (en) 2002-07-31 2005-08-04 Microvention, Inc. Multi-layer coaxial vaso-occlusive device
CN101919722A (zh) * 2002-07-31 2010-12-22 微温森公司 三部件同轴的血管闭塞装置
US7682392B2 (en) 2002-10-30 2010-03-23 Depuy Spine, Inc. Regenerative implants for stabilizing the spine and devices for attachment of said implants
US20040115164A1 (en) * 2002-12-17 2004-06-17 Pierce Ryan K. Soft filament occlusive device delivery system
DE10362223B4 (de) * 2003-01-21 2010-02-04 pfm Produkte für die Medizin AG Grundwickelform
US20050043783A1 (en) * 2003-06-09 2005-02-24 Amis James Peter Helical endoluminal stent and related methods
US7803178B2 (en) 2004-01-30 2010-09-28 Trivascular, Inc. Inflatable porous implants and methods for drug delivery
WO2006034150A2 (en) * 2004-09-17 2006-03-30 Cordis Neurovascular, Inc. Vascular occlusion device with an embolic mesh ribbon
WO2006032289A1 (de) 2004-09-22 2006-03-30 Dendron Gmbh Medizinisches implantat
WO2006032291A1 (de) 2004-09-22 2006-03-30 Dendron Gmbh Vorrichtung zur implantation von mikrowendeln
US20060074409A1 (en) * 2004-10-05 2006-04-06 Scimed Life Systems, Inc. Detachable shaft medical retrieval device and related methods of use
US8535345B2 (en) * 2004-10-07 2013-09-17 DePuy Synthes Products, LLC Vasoocclusive coil with biplex windings to improve mechanical properties
CA2585147A1 (en) * 2004-11-09 2006-05-18 Boston Scientific Limited Vaso-occlusive devices comprising complex-shape proximal portion and smaller diameter distal portion
US9974680B2 (en) 2004-12-27 2018-05-22 Spatz Fgia, Inc. System and methods for internalization of external components of adjustable intragastric balloon
WO2014082044A1 (en) 2012-11-26 2014-05-30 Spatz Fgia, Inc. System and methods for internalization of components of an adjustable intragastric balloon
US8403952B2 (en) * 2004-12-27 2013-03-26 Spatz-Fgia, Inc. Floating gastrointestinal anchor
US20060155324A1 (en) * 2005-01-12 2006-07-13 Porter Stephen C Vaso-occlusive devices with attached polymer structures
US7967747B2 (en) * 2005-05-10 2011-06-28 Boston Scientific Scimed, Inc. Filtering apparatus and methods of use
CA2630021C (en) 2005-11-17 2013-08-13 Microvention, Inc. Three-dimensional complex coil
US8152839B2 (en) 2005-12-19 2012-04-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Embolic coils
US8101197B2 (en) * 2005-12-19 2012-01-24 Stryker Corporation Forming coils
ATE521289T1 (de) 2005-12-19 2011-09-15 Boston Scient Ltd Aus einem flachband gewonnene spiralen zur embolisation
US20070225799A1 (en) * 2006-03-24 2007-09-27 Medtronic Vascular, Inc. Stent, intraluminal stent delivery system, and method of treating a vascular condition
ES2592316T3 (es) * 2006-03-28 2016-11-29 Spatz-Fgia Inc Anclaje gastrointestinal flotante
US8777979B2 (en) 2006-04-17 2014-07-15 Covidien Lp System and method for mechanically positioning intravascular implants
JP5230602B2 (ja) 2006-04-17 2013-07-10 タイコ ヘルスケア グループ リミテッド パートナーシップ 血管内インプラントを機械的に位置付けるためのシステムおよび方法
KR101443926B1 (ko) 2006-06-15 2014-10-02 마이크로벤션, 인코포레이티드 팽창성 중합체로 제조된 색전술용 장치
KR20100015521A (ko) 2007-03-13 2010-02-12 마이크로 테라퓨틱스 인코포레이티드 임플란트, 맨드릴, 및 임플란트 형성방법
AU2008226694B8 (en) 2007-03-13 2013-06-20 Covidien Lp An implant including a coil and a stretch-resistant member
EP2162101B1 (de) 2007-06-25 2019-02-20 MicroVention, Inc. Selbstexpandierende prothese
EP2173289A4 (de) 2007-07-17 2010-11-24 Transcend Medical Inc Augenimplantat mit hydrogelausdehnungsfähigkeiten
EP2182854B1 (de) 2007-08-17 2019-12-11 Micrus Endovascular Corporation Verdrehte primärspule für gefässtherapie
US8066755B2 (en) 2007-09-26 2011-11-29 Trivascular, Inc. System and method of pivoted stent deployment
US8226701B2 (en) 2007-09-26 2012-07-24 Trivascular, Inc. Stent and delivery system for deployment thereof
US8663309B2 (en) 2007-09-26 2014-03-04 Trivascular, Inc. Asymmetric stent apparatus and method
EP2194921B1 (de) 2007-10-04 2018-08-29 TriVascular, Inc. Modularer gefässersatz für perkutane freisetzung mit niedrigem profil
US8328861B2 (en) 2007-11-16 2012-12-11 Trivascular, Inc. Delivery system and method for bifurcated graft
US8083789B2 (en) 2007-11-16 2011-12-27 Trivascular, Inc. Securement assembly and method for expandable endovascular device
WO2009078989A1 (en) * 2007-12-17 2009-06-25 Mallinckrodt Inc. Processes for the preparation of normorphinan salts
EP2231030B1 (de) 2007-12-21 2019-02-27 MicroVention, Inc. System und verfahren zur lokalisation einer ablösezone eines ablösbaren implantats
JP5367721B2 (ja) 2007-12-21 2013-12-11 マイクロベンション インコーポレイテッド インプラント分離を検出するシステムおよび方法
EP2231215B1 (de) 2007-12-21 2019-01-30 MicroVention, Inc. Hydrogelfilamente für den biomedizinischen einsatz
EP2259809B1 (de) * 2008-02-29 2016-05-25 Cook Biotech Incorporated Beschichtetes embolisierungsinstrument
JP2011517417A (ja) * 2008-03-18 2011-06-09 サーカ・サイエンティフィック,エルエルシー 大表面積温度感知装置
US9833149B2 (en) 2008-03-18 2017-12-05 Circa Scientific, Llc Methods, apparatus and systems for facilitating introduction of shaped medical instruments into the body of a subject
US8162958B2 (en) * 2008-07-11 2012-04-24 Olympus Medical Systems Corp. Tissue fastening tool and applicator for indwelling the same within body, and tissue fastening method through natural orifice
US20100010520A1 (en) 2008-07-11 2010-01-14 Olympus Medical Systems Corp. Tissue fastener
US8828026B2 (en) 2008-07-11 2014-09-09 Olympus Medical Systems Corp. Tissue fastening apparatus
CA2750478C (en) * 2009-01-23 2015-04-07 Endoluminal Sciences Pty Ltd. Endovascular devices and associated systems and methods
DE102009009003A1 (de) * 2009-02-16 2010-08-26 Justus-Liebig-Universität Giessen Implantat
US20110066175A1 (en) * 2009-05-07 2011-03-17 Rainbow Medical Ltd. Gastric anchor
US8414559B2 (en) 2009-05-07 2013-04-09 Rainbow Medical Ltd. Gastroretentive duodenal pill
US9283305B2 (en) 2009-07-09 2016-03-15 Medtronic Vascular, Inc. Hollow tubular drug eluting medical devices
US8425586B2 (en) * 2009-09-02 2013-04-23 Novostent Corporation Vascular prosthesis with stress relief slots
US8828474B2 (en) 2009-09-20 2014-09-09 Medtronic Vascular, Inc. Apparatus and methods for loading a drug eluting medical device
US8678046B2 (en) 2009-09-20 2014-03-25 Medtronic Vascular, Inc. Apparatus and methods for loading a drug eluting medical device
US8381774B2 (en) * 2009-09-20 2013-02-26 Medtronic Vascular, Inc. Methods for loading a drug eluting medical device
US20110070358A1 (en) * 2009-09-20 2011-03-24 Medtronic Vascular, Inc. Method of forming hollow tubular drug eluting medical devices
CN102665606A (zh) * 2009-09-24 2012-09-12 微排放器公司 用于生物医学用途的可注射水凝胶线丝
US20110092998A1 (en) * 2009-10-13 2011-04-21 Spatz Fgia, Inc. Balloon hydraulic and gaseous expansion system
US9993252B2 (en) * 2009-10-26 2018-06-12 Microvention, Inc. Embolization device constructed from expansile polymer
US8529492B2 (en) 2009-12-23 2013-09-10 Trascend Medical, Inc. Drug delivery devices and methods
WO2011130081A1 (en) 2010-04-14 2011-10-20 Microvention, Inc. Implant delivery device
US9744339B2 (en) 2010-05-12 2017-08-29 Circa Scientific, Llc Apparatus for manually manipulating hollow organs
US8545430B2 (en) 2010-06-09 2013-10-01 Transcend Medical, Inc. Expandable ocular devices
US9526648B2 (en) 2010-06-13 2016-12-27 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US8628554B2 (en) 2010-06-13 2014-01-14 Virender K. Sharma Intragastric device for treating obesity
US10010439B2 (en) 2010-06-13 2018-07-03 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
US10420665B2 (en) 2010-06-13 2019-09-24 W. L. Gore & Associates, Inc. Intragastric device for treating obesity
US9247942B2 (en) 2010-06-29 2016-02-02 Artventive Medical Group, Inc. Reversible tubal contraceptive device
EP2588042A4 (de) 2010-06-29 2015-03-18 Artventive Medical Group Inc Verringerung des flusses durch eine rohrkonstruktion
US8616040B2 (en) 2010-09-17 2013-12-31 Medtronic Vascular, Inc. Method of forming a drug-eluting medical device
US8333801B2 (en) 2010-09-17 2012-12-18 Medtronic Vascular, Inc. Method of Forming a Drug-Eluting Medical Device
US8632846B2 (en) 2010-09-17 2014-01-21 Medtronic Vascular, Inc. Apparatus and methods for loading a drug eluting medical device
US9149277B2 (en) 2010-10-18 2015-10-06 Artventive Medical Group, Inc. Expandable device delivery
US8489649B2 (en) 2010-12-13 2013-07-16 Oracle International Corporation Extensible RDF databases
WO2015134768A1 (en) 2011-01-11 2015-09-11 Amsel Medical Corporation Method and apparatus for occluding a blood vessel and/or other tubular structures
WO2012145431A2 (en) 2011-04-18 2012-10-26 Microvention, Inc. Embolic devices
WO2012155093A1 (en) 2011-05-11 2012-11-15 Microvention, Inc. Device for occluding a lumen
EP2755574A1 (de) * 2011-09-13 2014-07-23 Stryker Corporation Gefässverschlussvorrichtung
CA2855141A1 (en) * 2011-11-23 2013-05-30 Microvention, Inc. Embolic device with shaped wire
US9579104B2 (en) 2011-11-30 2017-02-28 Covidien Lp Positioning and detaching implants
US9011480B2 (en) 2012-01-20 2015-04-21 Covidien Lp Aneurysm treatment coils
WO2013119332A2 (en) 2012-02-09 2013-08-15 Stout Medical Group, L.P. Embolic device and methods of use
US9687245B2 (en) 2012-03-23 2017-06-27 Covidien Lp Occlusive devices and methods of use
US8992595B2 (en) 2012-04-04 2015-03-31 Trivascular, Inc. Durable stent graft with tapered struts and stable delivery methods and devices
US9498363B2 (en) 2012-04-06 2016-11-22 Trivascular, Inc. Delivery catheter for endovascular device
WO2013158781A1 (en) 2012-04-18 2013-10-24 Microvention, Inc. Embolic devices
JPWO2014058043A1 (ja) * 2012-10-12 2016-09-05 日本発條株式会社 生体内留置部材、ステント、塞栓部材、血管拡張キット及び動脈瘤塞栓キット
US9095344B2 (en) 2013-02-05 2015-08-04 Artventive Medical Group, Inc. Methods and apparatuses for blood vessel occlusion
US8984733B2 (en) 2013-02-05 2015-03-24 Artventive Medical Group, Inc. Bodily lumen occlusion
BR112015022327A2 (pt) * 2013-03-12 2017-07-18 Pfm Medical Inc dispositivo de oclusão vascular configurado para crianças
WO2014151906A1 (en) 2013-03-14 2014-09-25 Medtronic Vascular Inc. Method for manufacturing a stent and stent manufactured thereby
CN105358074A (zh) 2013-05-07 2016-02-24 阿姆泽尔医药公司 用于阻塞血管和/或将两个物体固定在一起的方法和器械
US9737306B2 (en) 2013-06-14 2017-08-22 Artventive Medical Group, Inc. Implantable luminal devices
US9636116B2 (en) 2013-06-14 2017-05-02 Artventive Medical Group, Inc. Implantable luminal devices
US10149968B2 (en) 2013-06-14 2018-12-11 Artventive Medical Group, Inc. Catheter-assisted tumor treatment
US9737308B2 (en) 2013-06-14 2017-08-22 Artventive Medical Group, Inc. Catheter-assisted tumor treatment
US20160066921A1 (en) * 2014-02-21 2016-03-10 Neuravi Limited DEVICE AND METHOD FOR ENDOVASCULAR TREATMENT OF ANEURYSMS USING EMBOLIC ePTFE
US10124090B2 (en) 2014-04-03 2018-11-13 Terumo Corporation Embolic devices
US9713475B2 (en) 2014-04-18 2017-07-25 Covidien Lp Embolic medical devices
WO2015167752A1 (en) 2014-04-29 2015-11-05 Microvention, Inc. Polymers including active agents
US10092663B2 (en) 2014-04-29 2018-10-09 Terumo Corporation Polymers
US10363043B2 (en) 2014-05-01 2019-07-30 Artventive Medical Group, Inc. Treatment of incompetent vessels
US9060777B1 (en) 2014-05-28 2015-06-23 Tw Medical Technologies, Llc Vaso-occlusive devices and methods of use
WO2015184075A1 (en) 2014-05-28 2015-12-03 Stryker European Holdings I, Llc Vaso-occlusive devices and methods of use
US10111670B2 (en) 2015-05-01 2018-10-30 DePuy Synthes Products, Inc. Expandable vascular occlusion device with lead framing coil
US10159490B2 (en) 2015-05-08 2018-12-25 Stryker European Holdings I, Llc Vaso-occlusive devices
WO2016201250A1 (en) 2015-06-11 2016-12-15 Microvention, Inc. Expansile device for implantation
US11541205B2 (en) 2015-07-20 2023-01-03 Roivios Limited Coated urinary catheter or ureteral stent and method
US10512713B2 (en) 2015-07-20 2019-12-24 Strataca Systems Limited Method of removing excess fluid from a patient with hemodilution
US10918827B2 (en) 2015-07-20 2021-02-16 Strataca Systems Limited Catheter device and method for inducing negative pressure in a patient's bladder
US10926062B2 (en) 2015-07-20 2021-02-23 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US10493232B2 (en) 2015-07-20 2019-12-03 Strataca Systems Limited Ureteral catheters, bladder catheters, systems, kits and methods for inducing negative pressure to increase renal function
US11040180B2 (en) 2015-07-20 2021-06-22 Strataca Systems Limited Systems, kits and methods for inducing negative pressure to increase renal function
US11229771B2 (en) 2015-07-20 2022-01-25 Roivios Limited Percutaneous ureteral catheter
US10765834B2 (en) 2015-07-20 2020-09-08 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US11040172B2 (en) 2015-07-20 2021-06-22 Strataca Systems Limited Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US9744331B2 (en) 2015-07-20 2017-08-29 Strataca Systems, LLC Ureteral and bladder catheters and methods of inducing negative pressure to increase renal perfusion
US10307168B2 (en) 2015-08-07 2019-06-04 Terumo Corporation Complex coil and manufacturing techniques
US10813644B2 (en) 2016-04-01 2020-10-27 Artventive Medical Group, Inc. Occlusive implant and delivery system
US10779980B2 (en) 2016-04-27 2020-09-22 Synerz Medical, Inc. Intragastric device for treating obesity
MX2019009497A (es) 2017-02-09 2020-01-30 Spatz FGIA Ltd Valvula de retencion con base de acoplamiento para balon gastrointestinal.
IT201800010311A1 (it) 2018-11-14 2020-05-14 Pfm Medical Ag Sistema per il collegamento di un impianto medico ad un ausilio all'inserimento
US11399840B2 (en) 2019-08-13 2022-08-02 Covidien Lp Implantable embolization device

Family Cites Families (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3868956A (en) * 1972-06-05 1975-03-04 Ralph J Alfidi Vessel implantable appliance and method of implanting it
DD158084A1 (de) * 1981-05-08 1982-12-29 Joachim Heinke Verschlusskoerper und verfahren zu seiner herstellung
US4512338A (en) * 1983-01-25 1985-04-23 Balko Alexander B Process for restoring patency to body vessels
DD223065A1 (de) * 1983-12-21 1985-06-05 Univ Berlin Humboldt Vorrichtung mit einem verschlusskoerper zum verschliessen von adern
DE3816906A1 (de) * 1988-05-18 1989-11-30 Drews Kurt Uromed Gmbh Ureterschiene mit loesbar verbundenem vorschubschlauch
US5019090A (en) * 1988-09-01 1991-05-28 Corvita Corporation Radially expandable endoprosthesis and the like
DE9010130U1 (de) * 1989-07-13 1990-09-13 American Medical Systems, Inc., Minnetonka, Minn., Us
US5354295A (en) * 1990-03-13 1994-10-11 Target Therapeutics, Inc. In an endovascular electrolytically detachable wire and tip for the formation of thrombus in arteries, veins, aneurysms, vascular malformations and arteriovenous fistulas
DE4038227C2 (de) * 1990-11-30 2003-06-18 Bosch Gmbh Robert Elektronische Motorleistungssteuerung für ein Kraftfahrzeug
US5256146A (en) * 1991-10-11 1993-10-26 W. D. Ensminger Vascular catheterization system with catheter anchoring feature
US5372600A (en) * 1991-10-31 1994-12-13 Instent Inc. Stent delivery systems
US5234437A (en) * 1991-12-12 1993-08-10 Target Therapeutics, Inc. Detachable pusher-vasoocclusion coil assembly with threaded coupling
US5306294A (en) * 1992-08-05 1994-04-26 Ultrasonic Sensing And Monitoring Systems, Inc. Stent construction of rolled configuration
US5312415A (en) * 1992-09-22 1994-05-17 Target Therapeutics, Inc. Assembly for placement of embolic coils using frictional placement

Cited By (14)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7959664B2 (en) 1996-12-26 2011-06-14 Medinol, Ltd. Flat process of drug coating for stents
US8876880B2 (en) 1999-02-01 2014-11-04 Board Of Regents, The University Of Texas System Plain woven stents
US8414635B2 (en) 1999-02-01 2013-04-09 Idev Technologies, Inc. Plain woven stents
US8974516B2 (en) 1999-02-01 2015-03-10 Board Of Regents, The University Of Texas System Plain woven stents
US8828077B2 (en) 2006-03-15 2014-09-09 Medinol Ltd. Flat process of preparing drug eluting stents
US8876881B2 (en) 2006-10-22 2014-11-04 Idev Technologies, Inc. Devices for stent advancement
US8739382B2 (en) 2006-10-22 2014-06-03 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US8966733B2 (en) 2006-10-22 2015-03-03 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US8419788B2 (en) 2006-10-22 2013-04-16 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US9149374B2 (en) 2006-10-22 2015-10-06 Idev Technologies, Inc. Methods for manufacturing secured strand end devices
US9408729B2 (en) 2006-10-22 2016-08-09 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US9408730B2 (en) 2006-10-22 2016-08-09 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US9585776B2 (en) 2006-10-22 2017-03-07 Idev Technologies, Inc. Secured strand end devices
US9023095B2 (en) 2010-05-27 2015-05-05 Idev Technologies, Inc. Stent delivery system with pusher assembly

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Publication number Publication date
DE59200446D1 (en) 1994-10-06
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ATE110551T1 (de) 1994-09-15
CA2104119A1 (en) 1992-08-16
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EP0571422B1 (de) 1994-08-31

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