DE4001451A1 - Stabile injizierbare loesungen von faktor viii und faktor ix - Google Patents

Stabile injizierbare loesungen von faktor viii und faktor ix

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Description

Gegenstand der vorliegenden Anmeldung sind stabile inji­ zierbare Lösungen von Faktor VIII und Faktor IX, ein Verfahren zu ihrer Herstellung und eine Verwendung.
Die Faktoren VIII und IX sind an der Blutgerinnung und an der Fibrinolyse beteiligte Gerinnungsfaktoren des mensch­ lichen Blutgerinnungssystems. Faktor VIII ist an der Bildung des Plasma-Prothrombin-Aktivators im endogenen Gerinnungssystem beteiligt, Faktor IX gehört zur Gruppe der Prothrombin-Komplexe und trägt zur Bildung des Plasmin-Prothrombin-Aktivators im endogenen Gerinnungs­ system bei.
Ein Mangel der Antihämophiliefaktoren VIII und IX führt zu einer krankhaften Störung des Blutgerinnungssystems in Form der Hämophilie. Die Restaktivität der Gerinnungsfak­ toren kann dabei auf wenige Prozent herabsinken. Zur Therapie der Hämophilie werden im Falle eines Faktor- VIII-Defizits gerinnungsaktive Plasmakonzentrate wie Kryopräzipitat oder im Falle eines Faktor IX-Defizits der sogenannte Prothrombin-Komplex bestehend aus den Faktoren II, VII, X und IX verwendet.
Bei der Verwendung dieser Gerinnungsfaktoren als Thera­ peutikum ist jedoch zu beachten, daß diese instabil sind, und Fibrinogen sowie unerwünschte Viren enhalten können.
Es ist daher notwendig, die angereicherten Gerinnungsfak­ toren einem Reinigungs- und Stabilisierungsprozeß zu unterziehen.
Ein Verfahren zur Herstellung eines hochreinen, nicht in­ fektiösen Antihämophiliefaktors wird in der Europäischen Patentanmeldung 88 118 478.2 vorgeschlagen. Dabei wird die an Faktor VIII angereicherte Fraktion durch eine Gelpermeationschromatographie mit Ionenaustauschermateria­ lien gewonnen. Die Aufarbeitung dieser Fraktion erfolgt danach ebenfalls durch ein gelpermeationschromato­ graphisches Verfahren auf Basis von Ionenaustauschern.
Die Europäische Patentanmeldung 00 18 561 beschreibt ein Verfahren zur Stabilisierung von Blutgerinnungsfaktoren, insbesondere der Faktoren II, VIII, XIII und III sowie Plasminogen, durch Erhitzen auf 60 bis 70°C in Gegenwart von Glycin und einem Saccharid bei einem pH-Wert zwischen 6,5 und 8, wobei das Erhitzen in Gegenwart von Saccharose in einer Konzentration von 40 bis 60 Gewichtsprozent und von Glycin in einer Konzentration von 1,0 bis 2,5 mol/l vorgenommen wird.
Das so gewonnene an Gerinnungsfaktoren angereicherte Konzentrat wird nach der Reinigung und Stabilisierung steril filtriert und/oder lyophilisiert. Lyophilisierte Präparate von Faktor VIII sind bereits im Handel erhält­ lich.
Durch Zugabe von großen Mengen an Saccharose bei der Stabilisierung der angereicherten Konzentrate nach dem bisherigen Stand der Technik bildet sich eine hochviskose und daher schlecht filtrierbare Proteinlösung, die jedoch vor Anwendung als Therapeutikum steril filtriert werden muß. Aus diesem Grund müssen bisher die Konzentrate vor der Sterilfiltration von den Stabilisatorsubstanzen be­ freit werden. Diese Behandlung ist jedoch mit großem technischen Aufwand und Verlust von Konzentrat verbunden.
Bisher sind Antihämophiliefaktoren wegen der geringen Stabilität in der Lösung nur als lyophilisierte Präpara­ tionen erhältlich. Die Lyophilisation ist jedoch ein aufwendiger und energieintensiver Produktionsprozeß.
Außerdem müssen die lyophilisierten Präparate vor Gebrauch in geeigneten Lösungsmitteln aufgenommen werden. Dies ist eine für den Anwender und unbequeme Vorbereitung der Therapie.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es daher die Fakto­ ren VIII und IX in einer leichter verwendbaren, einfacher herstellbaren und stabilen, injizierbaren Form zur Ver­ fügung zu stellen.
Diese Aufgabe wird durch eine stabile injizierbare Lösung gelöst, die einen für die Behandlung am Menschen geeigne­ ten Faktor VIII oder Faktor IX, natürliche oder synthe­ tische Disaccharide, vorzugsweise Saccharose, in einer Konzentration von 0,1 bis 1 mol/l und ein oder mehrere Aminosäuren in einer Konzentration von 0,1 bis 1,2 mol/l enthält.
Als Aminosäure kann Lysin und/oder Glycin verwendet wer­ den.
In einer besonderen Ausführungsform enthält die stabile injizierbare Lösung Ca2+-Ionen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform ist Saccha­ rose in einer Konzentration von 0,5 bis 0,9 mol/l enthal­ ten.
Weiterhin beansprucht wird ein Verfahren zur Herstellung einer stabilen injizierbaren Lösung, bei dem ein für die Behandlung am Menschen geeigneter Faktor VIII oder IX, Saccharose in einer Konzentration von 0,1 bis 1 mol/l, vorzugsweise 0,5 bis 0,9 mol/l, und eine oder mehrere Aminosäuren in einer Konzentration von 0,1 bis 1,2 mol/l in Wasser gelöst, steril filtriert und in Ampullen ge­ füllt werden.
Als Aminosäuren können dabei Lysin und Glycin verwendet werden. Es können zusätzlich Ca2+-Ionen zugesetzt werden. Diese gebrauchsfertigen Ampullen, in denen Saccharose und eine oder mehrere Aminosäuren zur Stabilisierung von Faktor VIII oder IX verwendet werden, können bei 0-10°C vor­ zugsweise 4°C über mehrere Wochen stabil gehalten werden. Sie weisen weiterhin den Vorteil auf, daß die an Ge­ rinnungsfaktor VIII oder IX angereicherten Plasmafraktio­ nen Saccharose in erheblich geringeren Konzentrationen, als bisher nach dem Stand der Technik üblich, enthalten. Die daraus entstehenden Proteinlösungen sind daher nied­ rigviskos und leichter filtrierbar, als die nach dem Stand der Technik der EP 00 18 561 stabilisierten hoch­ viskosen Lösungen.
Die folgenden Beispiele zeigen typische Ausführungsformen der Erfindung und des Verfahrens zur Herstellung einer stabilen injizierbaren Lösung von Faktor VIII oder IX.
Beispiel 1 Stabilisierung eines Faktor VIII-Konzentrates
Eine Faktor VIII-haltige Lösung wird nach EP-A 88 108 458.6 bzw. EP-A 88 118 478. 2 gewonnen.
Die gesammelten Faktor VIII-haltigen Fraktionen werden mit 0,9 mol/l Saccharose, 0,25 mol/l Glycin, 0,25 mol/l Lysin und 0,003 mol/l CaCl2 versetzt und anschließend steril filtiert.
Die Lösung wird bei 4 bis 8°C aufbewahrt. Wie folgende Tabelle zeigt, bleibt die Faktor VIII-Aktivität im Ver­ gleich zu einer nicht-stabilisierten Kontrollösung über Wochen unverändert.
Beispiel 2 Stabilisierung eines lyophilisierten Faktor VIII-Konzen­ trates nach Wiederauflösen
Ein Faktor VIII-Konzentrat wird wie unter 1. hergestellt und lyophilisiert. Anschließend wird das Lyophilisat in einem wäßrigen Lösungsmittel mit folgender Zusammen­ setzung wieder gelöst und steril filtriert:
0,7 mol/l Saccharose,
0,5 mol/l Glycin,
0,005 mol/l CaCl2.
Die sterile Lösung ist bei 4 bis 8°C haltbar wie unter Beispiel 1 gezeigt.
Beispiel 3 Stabilisierung eines Faktor IX-Konzentrates
Eine Faktor IX-haltige Lösung wird gewonnen zum Beispiel nach Menach´, D. et al: Blood (64(6), 1220-1227 (1984)). Die Faktor IX-haltigen Fraktionen werden mit 0,9 mol/l Saccharose, 0,5 mol/l Lysin und 0,003 mol/l CaCl2 ver­ setzt und steril filtriert. Die Lösung wird bei 4 bis 8°C aufbewahrt und zeigt eine vergleichbare Stabilität wie die stabilisierte Lösung von Faktor VIII in Beispiel 1.

Claims (11)

1. Stabile injizierbare Lösung, dadurch gekennzeichnet, daß sie einen für die Behandlung am Menschen geeigne­ ten Faktor VIII oder Faktor IX, natürliche oder synthetische Disaccharide, vorzugsweise Saccharose, in einer Konzentration von 0,1 bis 1 mol/l und eine oder mehrere Aminosäuren in einer Konzentration von 0,1 bis 1,2 mol/l enthält.
2. Stabile injizierbare Lösung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie als Aminosäure Lysin enthält.
3. Stabile injizierbare Lösung nach Anspruch 1 und 2, da­ durch gekennzeichnet, daß sie als Aminosäure Glycin enthält.
4. Stabile injizierbare Lösung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich Ca2+- Ionen enthalten sind.
5. Stabile injizierbare Lösung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß Saccharose in einer Konzentration von 0,5 bis 0,9 mol/l enthalten ist.
6. Verfahren zur Herstellung einer stabilen injizierbaren Lösung, dadurch gekennzeichnet, daß ein für die Be­ handlung am Menschen geeigneter Faktor VIII oder IX, natürliche oder synthetische Disaccharide, vorzugsweise Saccharose, in einer Konzentration von 0,1 bis 1 mol/l und eine oder mehrere Aminosäuren in einer Konzentration von 0,1 bis 1,2 mol/l in Wasser gelöst, steril filtriert und in Ampullen gefüllt werden.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß als Aminosäure Lysin verwendet wird.
8. Verfahren nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß als Aminosäure Glycin verwendet wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zusätzlich Ca2+-Ionen zugesetzt werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 6 bis 9, dadurch gekennzeichnet, daß Saccharose in einer Konzentration von 0,5 bis 0,9 mol/l enthalten ist.
11. Verwendung von natürlichen oder synthetischen Disaccha­ riden, vorzugsweise Saccharose, und einer oder mehrerer Aminosäuren zur Stabilisierung von Faktor VIII oder IX in gebrauchsfertigen Ampullen.
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