DE3927001A1 - Kathetersystem - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Kathetersystem aus einem Reser
voir sowie einen damit verbundenen Katheter zum Applizie
ren von Behandlungsmitteln.
Ehe derartige Kathetersysteme bekannt wurden, waren aus
schließlich durch die Haut des Patienten nach außen verlau
fende Schläuche verfügbar. Naturgemäß führen solche unnatür
lichen Verbindungen zur Außenhaut zwangsläufig zu einem
vermehrten Auftreten von Infektionen. Außerdem behindern
sie den Patienten und können nur begrenzte Zeit zur Gabe
bestimmter Medikamente zum Beispiel Chemotherapeutika oder
Schmerzmitteln benutzt werden. Patienten die eine langan
dauernde oder wiederholte Gabe zum Teil aggressiver Medi
kamente benötigen, sind jedoch häufig darauf angewiesen,
daß eine jederzeit nutzbare Verbindung zum Beispiel zu
ihren zentralen Gefäßen, in den Bauchraum oder auch den
Rückenmarkskanal besteht. Heutzutage erhalten diese Patien
ten im Wege eines operativen Eingriffs ein formstabiles
Reservoir, das durch einen größeren Schnitt unter die Haut
gebracht wird. Dieses Reservoir ist dann mit dem entspre
chenden Katheter in einem Gefäß, dem Bauchraum oder auch
dem Rückenmarkskanal verbunden.
Die unter anderem aus der Deutschen Medizinischen Wochen
schrift 114 (1989), Seiten 655 bis 658 bekannten vollstän
dig implantierbaren Kathetersysteme haben sich zwar be
währt; denn sie vermeiden eine ständig aufrechtzuerhalten
de, transkutane Schlauchverbindung und eine Behinderung
des Patienten, jedoch erfordern sie zur Implantation des
formstabilen Reservoirs eine Operation in Lokalanästhesie
oder auch Vollnarkose, die wiederum neue und nicht unerheb
liche Risiken wie Infektionen und operative Blutungen mit
sich bringt. Außerdem können formstabile Reservoirs wegen
der postoperativen Wundschwellung in der Regel nicht sofort
zur Punktion genutzt werden.
Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde ein Katheter
system zum Einführen von Substanzen in Körperhöhlen und
Gefäße zu schaffen, das nicht nur die mit dem Durchleiten
der Substanz durch die Haut verbundenen Risiken vermeidet,
sondern darüber hinaus auch diejenigen Risiken, die sich
aus der operativen Implantation des Reservoirs ergeben.
Zudem sollte das System durch ein geringeres Gewicht im
Vergleich zu den formstabilen Reservoirs ungleich seltener
zur spontanen Perforation durch die Haut des Patienten nei
gen.
Der Erfindung liegt der Gedanke zugrunde, einen künstlichen
unter der Haut gelegenen Zugang zu Gefäßen und Körperhöhlen
zu ermöglichen, der sich ausschließlich durch Punktion,
d.h. durch einen minimalen Eingriff und ohne Operation un
ter die Haut bringen läßt. Die Lösung dieser Aufgabe be
steht darin, daß bei einem Kathetersystem der eingangs er
wähnten Art das Reservoir erfindungsgemäß ein variables
Volumen besitzt, so daß es sich mit kleinem Volumen implan
tieren und nach der Implantation beispielsweise pneuma
tisch, hydraulisch oder mechanisch auf das notwendige Innen
volumen einstellen läßt.
Bei dem erfindungsgemäßen Kathetersystem ist zur Implanta
tion des Reservoirs eine Operation nicht mehr erforderlich.
Vielmehr läßt sich das Reservoir wie bei einer Injektion
mittels eines Nadelstichs unter die Haut bringen. Besonders
zweckmäßig ist ein längliches Reservoir. Durch den zunächst
geringen Außendurchmesser läßt sich zur Implantation eine
Nadel oder Kanüle verwenden, deren Außendurchmesser entspre
chend gering ist. Dadurch gelingt es im Gegensatz zu den
formstabilen Reservoirs sehr viel einfacher die Position
des Reservoirs unter der Haut in günstiger Stellung zu be
stimmen.
Das erfindungsgemäße Reservoir kann, um nach seiner Dilata
tion in situ formstabil zu bleiben, mechanisch durch eine
Metallspirale oder auch ein aufdehnbares Metallgeflecht sta
bilisiert werden. Dabei kann ein aus Metall gefertigter
Innenkörper in einen begrenzt dehnbaren Ballon aus Silikon
gummi eingebettet sein, dessen selbstabdichtende Eigen
schaft später eine Punktion des Reservoirs durch die Haut
des Patienten erlaubt. Die Metallspirale oder das Metallge
flecht können dabei durch einen bei der Implantation verwen
deten Dilatationskatheter rein mechanisch aufgeweitet wer
den und behalten aufgrund geringer Rückstellkräfte ihre
Form.
Die notwendige Formstabilität des durch Punktion eingebrach
ten Reservoirs läßt sich jedoch auch dadurch erreichen, daß
die endgültige chemische Polimerisation eines Kunststoffs
erst nach der Implantation stattfindet, beispielsweise im
Wege einer perkutanen Bestrahlung. Die Dilatation des Reser
voirs oder einer darin angeordneten Spirale oder auch eines
Metallgeflechts erfolgt auch in diesem Fall zweckmäßiger
weise durch einen in das Reservoir eingeschobenen Ballon
katheter der nach Erfüllung seiner Aufgabe wieder entfernt
wird.
Die Verbindung zwischen dem durch reine Punktion implantier
ten Reservoir und den ebenfalls durch Punktion in z.B. zen
trale Gefäße, den Bauchraum oder den Rückenmarkskanal einge
brachten Katheter wird über eine konventionelle Quetschver
bindung geschaffen. Dabei sind die Übergänge zwischen Re
servoir und Katheter einerseits ebenso wie die Oberfläche
des Reservoirs und des Katheters so glatt, daß sie keine
narbige Verbindung mit der Umgebung eingehen. Auf diese
Weise gelingt es, das gesamte System über die gemeinsame
Punktionsstelle zum Plazieren des Reservoirs bzw. des Kathe
ters, an der die Quetschverbindung unter die Haut des Pa
tienten versenkt wurde, durch einfaches Ziehen zu entfernen.
Die zur Zeit denkbaren Anwendungsgebiete eines derartig
extrem infektionsgeschützten künstlichen Zuganges zu Ge
fäßen, dem Bauchraum und dem Rückenmarkskanal sind:
- 1. Die intravenöse und intraarterielle systemische und re gionale Chemotherapie einzelner Organe.
- 2. Die langfristige künstliche Ernährung.
- 3. Die intravenöse und intraarterielle Behandlung von Risi kopatienten, beispielsweise nach schweren Verbrennungen.
- 4. Die chronische ambulante Dialyse über das Bauchfell.
- 5. Die ambulante Schmerztherapie über rückenmarksnahe Kathe ter.
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines in der Zeich
nung dargestellten Ausführungsbeispiels des näheren erläu
tert. In der Zeichnung zeigen:
Fig. 1 ein Kathetersystem gemäß der Erfindung, schema
tisch dargestellt, im implantierten Zustand,
Fig. 2 ein Reservoir im noch nicht ausgedehnten Zustand,
Fig. 3 eine zum Implantieren des Reservoirs dienende
Kanüle,
Fig. 4 einen zur Extension des Reservoirs dienenden Bal
lonkatheter und
Fig. 5 eine zum Verbinden von Reservoir und Katheter
dienende Kupplung.
Ein Reservoir 1 ist über eine Kupplung 2 mit einem Katheter
3 verbunden, der sich z.B. durch die Vena subclavia (Schlüs
selbeinvene) in die Vena cava superior (obere Hohlvene) er
streckt. Die Flüssigkeit aus dem Reservoir 1 gelangt durch
den Katheter 3 in die Vena cava im Bereich unterhalb der
Vena jugularis interna (innere Halsvene).
Das Reservoir 1 besteht aus einer ballonartigen äußeren
Hülle 4, beispielsweise aus einem dehnbaren, jedoch wider
standsfähigen Siliconkunststoff oder Silicongummi. Inner
halb der Hülle 4 befindet sich ein Metallgeflecht oder eine
Metallspirale, die zwar dehnbar sind, aber keine oder nur
eine geringe Elastizität besitzen, so daß sie nach dem
Aufweiten ihre Form behalten und dadurch das Innenvolumen
der Hülle 4 des Reservoirs 1 bestimmen. An die Hülle 4
schließt sich flüssigkeitsdicht ein flexibler Katheter
schlauch 6 als Ansatzstück an. Am freien Ende des Katheter
schlauches 6 befindet sich ein Kupplungsstück 7 zum An
schließen des Katheters 3.
Fig. 3 zeigt eine Punktionskanüle 8, die durch die Haut
des Patienten in das Fettgewebe gestoßen wird und dort
einen etwa zylinderförmigen Teil des Fettgewebes ausstanzt,
so daß ein entsprechender Hohlraum entsteht, in den später
das noch nicht ausgedehnte Reservoir 1 eingebracht wird.
Zur leichten und sicheren Handhabung ist die Punktionskanü
le 8 mit einem Haltegriff 9 versehen. Zum Ausschieben des
ausgestanzten Fettgewebeteiles aus der Punktionskanüle 8
dient ein Stempel 10, der an seinem von einer Schneidkante
11 wegweisenden Ende mit einem Daumenansatz 12 versehen
ist. Der Stempel 10 läßt sich später auch zum Einbringen
und Positionieren des Reservoirs 1 benutzen.
Zum Aufweiten des im Fettgewebe deponierten Reservoirs 1
dient ein in Fig. 4 dargestellter Ballondilations-Katheter
13 aus einem Katheterschlauch 14, der auf einem Teil seiner
Länge von einem Ballon 15 umgeben ist. Die Verbindung zwi
schen Katheterschlauch 14 und Ballon 15 ist so ausgebildet,
daß zwischen dem Katheterschlauch 13 und dem ihn umgebenden
Ballon 15 in beiden Richtungen ein Luftaustausch möglich
ist, die Luft jedoch nicht aus dem Ballon 15 oder seiner
Verbindung mit dem Katheterschlauch 14 nach außen entwei
chen kann. Am freien Ende des Katheterschlauches 14 befin
det sich ein Ansatzstück 16, das der Luftzufuhr in den
Katheterschlauch 14 dient, beispielsweise mit Hilfe einer
Einwegspritze.
Der vom Reservoir 1 kommende flexible Katheterschlauch 6
läßt sich über das Kupplungsstück 7 mit einem Kupplungs
stück 17 des weiterführenden Katheters 3 verbinden. Min
destens eines der Kupplungsstücke 7, 17 läßt sich mit dem
zugehörigen Katheterschlauch 3, 6 mittels einer Quetschver
bindung reibungs- oder formschlüssig so verbinden, daß eine
Längenanpassung eines oder beider Katheterschläuche 3, 6
möglich ist.
Der Katheter 3 läßt sich mit seinem freien Ende durch kon
ventionelle Punktion dorthin einbringen, wo die aus ihm
austretende Flüssigkeit appliziert werden soll. Das mit dem
Katheter 3 verbundene Kupplungsstück 17 wird sodann in eine
Stellung gebracht, in der es leicht mit dem Kupplungsstück
7 des Reservoirs 1 verbunden werden kann.
Das Reservoir 1 wird alsdann implantiert. Hierzu wird die
Punktionskanüle 8 durch die Haut des Patienten in eine Po
sition, insbesondere innerhalb eines Fettgewebebereiches
des Patienten gebracht, in der sich das Reservoir 1 über
das Kupplungsstück 7 mit dem Kupplungsstück 17 des Kathe
ters 3 verbinden läßt. Das Einbringen des Reservoirs 1
geschieht durch die Punktionskanüle 8 hindurch. Zuvor wird
jedoch der mittels der Punktionskanüle 8 aus dem Fettgewebe
des Patienten ausgestanzte zylindrische Teil des Fettgewe
bes entweder mit Hilfe des Stempels 10 aus der Kanüle 8 in
den Körper des Patienten hineingestoßen, oder die Punktions
kanüle 8 wird zeitweilig aus dem Punktionskanal entfernt,
der Fettgewebezylinder mit Hilfe des Stempels 10 aus der
Punktionskanüle 8 ausgestoßen und die Punktionskanüle 8
wieder in den Punktionskanal eingeführt. In die nun leere
Punktionskanüle 8 wird das Reservoir 1 eingeführt und,
gegebenenfalls mit Hilfe des Stempels 10, in die gewünschte
Position innerhalb des Fettgewebes gebracht. Hierbei kann
das Kupplungsstück 7 zur Haut gerichtet sein, aber auch zum
Körperinnern, wenn dies zweckmäßig ist. Nach dem Positionie
ren des Reservoirs 1 wird die Punktionskanüle 8 entfernt.
Anschließend wird durch das Kupplungsstück 7 und den Kathe
terschlauch 6 der Ballondilationskatheter in das Reservoir
1 eingeführt. Durch Eindrücken von Luft oder eines anderen
Fluids über das Ansatzstück 16 in den Ballondilationskathe
ter 12 wird dessen Ballon 14 aufgebläht, was zur Folge hat,
daß sich der Durchmesser des Metallgeflechts 5 vergrößert
und damit das Innenvolumen des Reservoirs 1 eingestellt
wird.
Die Dilatation des Reservoirs 1 läßt sich röntgenologisch
leicht verfolgen. Nach dem Entfernen des Ballondilations
katheters aus dem Reservoir 1 wird das Reservoir 1 mit
Hilfe der Kupplung 2 an den Katheter 3 angeschlossen.
Das Füllen oder Nachfüllen des Reservoirs 1 geschieht mit
tels einer Hohlnadel, die durch die Haut des Patienten bis
in das Reservoir 1 gebracht wird. Die Hülle 4 des Reser
voirs ist daher so ausgebildet, daß sie auch mehrfache Punk
tionen aushält, ohne daß Undichtigkeiten entstehen.
Das Kathetersystem gemäß der Erfindung läßt sich nicht nur
zum Injizieren von Substanzen, sondern auch zum Spülen von
Körperhöhlen oder Gefäßen verwenden. Hierzu ist es ledig
lich erforderlich, das Reservoir 1 periodisch zu füllen und
zu entleeren.
Das vollständig implantierbare Kathetersystem läßt sich in
folge des volumenveränderlichen Reservoirs 1 durch eine
verhältnismäßig ungefährliche Punktion und ohne eine sonst
erforderliche Operation in den Körper des Patienten nahezu
risikolos einbringen.
Ein besonderer Vorteil des erfindungsgemäßen Kathetersy
stems besteht darin, daß aufgrund der Formgebung und der
einfachen Implantationstechnik eine problemlose Extraktion
des Systems bei Infektionen oder im Falle, daß es nicht
mehr benötigt wird, möglich ist.
Claims (7)
1. Kathetersystem aus einem Reservoir sowie mindestens
einem damit verbundenen Katheter zum Applizieren von
Behandlungsmitteln, gekennzeichnet durch ein volumen
veränderliches Reservoir (1).
2. Kathetersystem nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch
ein längliches Reservoir (1).
3. Kathetersystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Reservoir (1) aus einem dehnbaren
und aushärtbaren Kunststoff besteht.
4. Kathetersystem nach einem oder mehreren der Ansprüche
1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß innerhalb des
Reservoirs (1) ein dehnbarer Metallkörper (5) angeord
net ist.
5. Kathetersystem nach einem oder mehreren der Ansprüche
1 bis 4, gekennzeichnet durch einen in das Reservoir
(1) passenden Ballonkatheter (12).
6. Kathetersystem nach einem oder mehreren der Ansprüche
1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandung (4)
des Reservoirs (1) aus einem mehrfach punktionsfähigen
Material besteht.
7. Kathetersystem nach einem oder mehreren der Ansprüche
1 bis 6, gekennzeichnet durch eine am freien Ende mit
einer Schneidkante (11) versehene Punktionskanüle (8)
mit einem Stempel (10).
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