DE3815633C2 - - Google Patents

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Description

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Datenverarbei­ tungsanordnung zur zentralen Bearbeitung von medizi­ nischen Daten, die von einem Patienten ermittelte biophysische Informationen betreffen und mittels einer Telefonstrecke in die Datenverarbeitungsanlage eines Hospitals, einer Klinik oder einer anderen ver­ gleichbaren medizinischen Organisation übertragen werden, mit mindestens einem Sensor zur Ermittlung biophysischer Informationen am Patienten, eine Datenver­ arbeitungsstation zum Empfang und zur Aufbereitung der biophysischen Informationssignale des Sensors, die an eine externe Telefonstrecke durch eine Ein­ gangs-/Ausgangsschnittstelle angeschlossen ist, wobei die Datenverarbeitungsstation eine Speichereinrichtung mit einem ersten Speicherbereich zur Speicherung der biophysischen Informationen für eine vorbestimmte Zeit aufweist und die in der Speichereinrichtung ge­ speicherten biophysischen Informationen periodisch oder zu bestimmten Zeitintervallen liest und an die Telefon­ strecke übermittelt.
Eine derartige Datenverarbeitungsanordnung zur zentralen Verarbeitung von medizinischen Daten ist aus der US-PS 38 10 102 bekannt. Bei der dort beschriebenen Anordnung werden die an einem Patienten ermittelten biophysischen Informationen in einem Bandspeicher eines Terminals gespeichert. Nach Aufnahme einer bestimmten Anzahl von Informationen oder nach einer bestimmten Zeitspanne werden die gespeicherten Informationen gelesen und an ein Modem zur telefonischen Übertragung übermittelt. Die Bandspeicherung der beim Patienten ermittelten Informationen über eine gewisse Zeitdauer und anschließende Weitergabe an das Modem hat den Nachteil, daß unnormale medizinische Daten nur verzögert an die medizinische Organisation übermittelt werden. Dieser Nachteil ist insbesondere dann gravierend, wenn aufgrund unnormaler Daten eine prompte Reaktion seitens der medizinischen Organisation notwendig ist.
Will man bei der bekannten Anordnung eine derartige Ver­ zögerung vermeiden, so muß auf die fakultativ in der Anordnung vorgesehene Bandspeicherung verzichtet werden. Da die Informationsübertragung zwischen einer Vielzahl von Patienten und der medizinischen Organisation über das öffentliche Fernsprechnetz stattfindet, ist das Netz aufgrund der großen Menge ständig übertragener Informationen stark belastet. Dies kann bei einem normalen Telefonnetz zu Störungen des Informations­ ablaufes führen. Außerdem bedeutet dies auch eine hohe Belastung und große personelle Beanspruchung der Aufnahmestellen bei der medizinischen Organisation.
Die Firmenschrift "LABOSYS", Datenverarbeitungssystem für das medizinische Labor, Philips, C. H. F. Müller medizinisch technische Systeme, Hamburg, 1975 beschreibt ein Datenverarbeitungssystem für die Automatisierung eines medizinischen Labors. Bei diesem Datenverar­ beitungssystem können die Untersuchungswerte der Laboruntersuchungen mit den vom Patienten ermittelten biophysischen Werten verglichen werden. Ein Vergleich dieser Werte mit Standardwerten und eine entsprechende Filterung der Daten ist jedoch mit dem bekannten System nicht möglich.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Daten­ verarbeitungsanordnung zu schaffen, die schnell und sicher über unnormale medizinische Daten informieren kann, sobald diese beim Patienten ermittelt werden, und die den Patienten in seiner Bewegungsfreiheit so wenig wie möglich einschränken.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß die Datenverar­ beitungsstation ein Sendeteil aufweist, an das eine Vielzahl von Sensoren zur Ermittlung der biophysischen Informationen am Patienten angeschlossen ist und das am Patienten befestigbar ist, und ein vom Patienten entfernt angeordnetes Empfangsteil aufweist, das an die externe Telefonstrecke durch die Eingangs-/Ausgangs­ schnittstelle angeschlossen ist, wobei das Sendeteil und das Empfangsteil durch eine drahtlose Übertragung gekoppelt sind, und das Sendeteil und/oder das Empfangsteil in ihrer Speichereinrichtung einen zweiten Speicherbereich zur vorübergehenden Speicherung von Werten aufweist, die mindestens einen Standardbereich von biophysischen Informationen des an der Datenver­ arbeitungsstation angeschlossenen Patienten zum Vergleich der ermittelten biophysischen Informationen mit den Werten der Standardbereiche umfassen und das Empfangsteil die biophysischen Informationen, deren Werte außerhalb der Standardbereiche liegen und als unnormal beurteilt werden, automatisch an die Telefonstrecke übermittelt.
Die erfindungsgemäße Datenverarbeitungsanordnung kann sicher beurteilen, welche von verschiedenen nicht normalen Daten wesentlich hinsichtlich der erforder­ lichen Information der medizinischen Organisation sind, die den an der Datenverarbeitungsanordnung angeschlos­ senen Patienten ständig überwacht. Diese Daten werden mittels einer Telefonstrecke an ein Hospital usw. selektiv übermittelt. Durch das Sendeteil der Datenver­ arbeitungsstation mit den Sensoren zur Ermittlung der biophysischen Informationen, die von dem Empfangsteil getrennt ist, ist der Patient in seiner Bewegungs­ freiheit wenig eingeschränkt.
Die medizinische Organisation kann durch die Übertragung von gewöhnlichen persönlichen Daten, die kontinuierlich gespeichert werden, den täglichen Zustand eines Patienten gut erkennen und ebenso schnell auf den unnormalen Zusstand eines Patienten durch die unnormalen Daten, die an die medizinische Organisation übermittelt werden, reagieren. Da nur diejenigen unnormalen Daten selektiv durch den Vergleich mit den zeitweise ge­ speicherten Standardwerten übermittelt werden, die eine dringende Behandlung erfordern, kann eine unnötige Beanspruchung der medizinischen Organisation verhindert werden.
Die Erfindung wird in der nachfolgenden Beschreibung in bevorzugten Ausführungsbeispielen anhand der Zeichnungen beschrieben, wobei
Fig. 1 ein Übersichtsschema ist, das die konzep­ tionelle Darstellung einer Ausführung der Datenverarbeitungsanordnung zur zentralen Bearbeitung von medizinischen Daten gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt,
Fig. 2 ein skizziertes Blockdiagramm ist, das den Aufbau des Sendeteils 1 einer Ausführung der erfindungsgemäßen Datenverarbeitungsanordnung veranschaulicht,
Fig. 3 ein skizziertes Blockdiagramm ist, das den Aufbau des Empfangsteils für eine erfindungs­ gemäße Ausführung der Datenverarbeitungs­ anordnung veranschaulicht und
Fig. 4 ein Fließdiagramm ist, das die Arbeitsweise bei einer Erfassung von unnormalen Daten bei einer erfindungsgemäßen Ausführung der Datenverarbeitungsanordnung veranschaulicht.
Die vorliegende Erfindung wird anhand einer bevorzug­ ten Ausführung, die in Fig. 1 bis Fig. 4 gezeigt ist, erläutert.
In Fig. 1, die das Konzept der erfindungsgemäßen Datenverarbeitungsanordnung zeigt, ist ein Sendeteil 1 und ein Empfangsteil 21 dargestellt. Wie in Fig. 1 gezeigt, sind ein Elektrokardiograph 2, ein Thermome­ ter 3 und ein Sphygmanometer 4 als Sensoren zur Ermittlung von biophysischen Informationen ange­ schlossen und mit dem Sendeteil 1 verbunden.
Während ein Dreielektrodensystem für den Elektro­ kardiographen 2 zur Vereinfachung des Aufbaus ver­ wendet wird, wird bei dieser Ausführung ein elektro­ nisches digitales Thermometer als Thermometer 3 und ein CO2-betätigtes System für das Sphygmomanometer 4 zur Verhinderung von Geräuschen angewendet, die Geräte sind jedoch nicht auf diese Typen beschränkt. Zusätzlich können auch Sensoren zur Ermittlung von anderen als den erwähnten biophysischen Informationen angewendet werden, z. B. je nach dem Zweck ein Pulsmeßgerät usw.
Eine Antenne 5 ist mit dem Ausgang des Senderteils 1 zur drahtlosen Übertragung der biophysischen In­ formationsdaten verbunden, die von den betreffenden Sensoren ermittelt wurden. In der Zeichnung be­ zeichnet die Positionszahl 6 eine magnetische IC- Speicherkarte, die entfernbar mit dem System als Speichereinheit (RAM), wie später beschrieben, ver­ bunden ist, 7 bezeichnet einen Monitor mit einer Flüssigkristallanzeige zur Erfassung von Daten und 8, 9 und 10 stellen Kontrollampen zur Funktionsüberwa­ chung der jeweiligen Sensoren dar.
Auf der anderen Seite ist eine Antenne 22 am Eingang des Empfangteils 21 zum Empfang der biophysischen Informationsdaten von der Antenne 5 des Sendeteiles 1 in Form von elektromagnetischen Wellen und eine Eingangs-/Ausgangsschnittstelle (später dargestellt in Fig. 3) auf der Seite des Ausganges zur automatischen Betätigung des Telefonapparates T angeordnet, der sich im Hause eines Patienten zur Verbindung mit dem Telefonapparat eines medizinischen Zentrums C mittels einer Telefonstrecke L befindet. Das Empfangsteil 21 und das Sendeteil 1 können auch z. B. mit einem optischen Glaskabel verbunden sein.
Die Daten der einzelnen an dem Patienten befestigten Sensoren, z. B. die Daten über den Blutdruck, gemessen von dem Sphygmomanometer 4 werden über die Be­ urteilungsteilsysteme im Sendeteil 1 und/oder im Empfangsteil 21 und das Kontrollteilsystem an die Datenverarbeitung des medizinischen Zentrums C über die Telefonstrecke L übertragen.
Fig. 2 ist ein Blockdiagramm, das eine Ausführung des Aufbaues des Sendeteils 1 zeigt. Im Sendeteil 1 befindet sich eine zentrale Prozessor-Einheit (CPU) 11, die mit ihm verbunden ist, Terminals der betreffenden zuvor beschriebenen Sensoren, d. h. der Elektrokardiograph 2, das elektronische Thermometer 3 und das Sphygmomanometer 4, die Antenne 5 für die Übertragung, oder Monitor 7, Lampen 8, 9 und 10, die den Ausgang der entsprechenden Sensoren anzeigen, ein RAM 12, ein ROM 13, einen Warnsummer 14, ein Schalter 15 für die Notübertragung (SW1), ein Schalter 16 für die normale Übertragung (SW2), ein Kontrollschalter 17 (SW3), ein Modulationsschaltkreis 18, ein Emp­ fangsschaltkreis 19, eine Betätigungsvorrichtung 20 für das Sphygmomanometer, einen Netzanschluß PW1 usw.
Das ROM 13 enthält gespeicherte Kontrollprogramme für die verschiedenen vom CPU 11 ausgeführten System­ schritte. Das RAM 12 enthält die jeweiligen gespei­ cherten Standardwerte für die medizinischen Daten der biophysischen Informationen wie Elektrokardiogramm, Körpertemperatur, Blutdruck usw. Es speichert ebenso die laufenden Daten, die von einem Patienten durch den Elektrokardiographen 2, das elektronische Thermo­ meter 3 und das Sphygmomanometer 4 ständig für einen bestimmten Zeitabschnitt, z. B. für sechs bis 24 Stunden, erfaßt werden.
In Fig. 2 ist das Temperaturmeßteil 3a des elektroni­ schen Thermometers 3 mit einem Temperatur­ erfassungsschaltkreis 3b zur Verstärkung der Tempera­ tursignale verbunden, während das Sphygmomanometer 4 mit einem Betätigungsteil 20 verbunden ist, das aus einem Motor, einer Pumpe usw. zur Erzeugung von Preßluft für die Manschette des Sphygmomanometers besteht. Ein Druckerfassungsschaltkreis 4b ist dazu vorgesehen, zu erfassen, ob der Luftdruck, der von dem Betätigungsteil an die Manschette geliefert wurde, passend ist oder nicht.
Fig. 3 ist ein Blockdiagramm und zeigt eine Aus­ führung des Aufbaues des Empfängers 21 in der erfindungsgemäßen Anordnung. Im Empfangsteil 21 befindet sich ein mit ihm verbundenes CPU 31 zur Überwachung der Funktion jedes Teilsystems, Lampen 23, 24 und 25 für die jeweiligen Sensoren, wie dem Elektrokardiographen, dem Thermometer und dem Sphyg­ momanometer vergleichbar denen im Sender, ein Kon­ trollschalter 26 (SW4), ein Warnsummer 27, ein ROM 28, ein RAM 29, ein Monitor 30, eine Eingangs-/Aus­ gangsschnittstelle 32, ein Empfangsschaltkreis 33, ein A/D Umformschaltkreis 34, ein Netzanschluß PW2, usw.
Das ROM 28 enthält gespeicherte Programme zur Überwachung verschiedener Systemoperationen des CPU 31.
Das RAM 29 speichert wie das RAM 12 des Sendeteils 1, verschiedene Standardwerte für die jeweiligen medizi­ nischen Daten. Das RAM 29 speichert ebenso solche medizinischen Daten, die vom Patienten über dem Elektrokardiographen 2, den elektronischen Tempera­ turmesser 3 und das Sphygmomanometer 4 ermittelt und direkt ohne Durchlauf des CPU 11 übertragen wurden. Von den medizinischen Daten, die durch das CPU 11 auf der Seite des Sendeteils 1 liefen, werden die normalen Daten nicht an das Empfangsteil 21 über­ mittelt, weil sie wegen der Unnormalitätsprüfung, durchgeführt durch das CPU 11, das als Beurteilungs­ teilsystem arbeitet, ausgeschlossen wurden. Demzufol­ ge werden die gesamten Daten, d. h. die normalen wie auch die unnormalen Daten vom Modulationsschaltkreis 18 des Sendeteils 1 an das Empfangsteil 21 über­ mittelt und die normalen Daten werden auch im RAM 29 gespeichert. Dieses ermöglicht die kontinuierliche Speicherung der gewöhnlichen medizinischen Daten eines Einzelpatienten im RAM 29 und ihre Verwertung durch das medizinische Zentrum, wenn dies notwendig ist.
Für die jeweiligen biophysischen Informationen, die von den entsprechenden Sensoren erfaßt wurden, z. B. den Blutdruck, sind vorübergehend Werte für die generellen normalen Standardbereiche gespeichert (z. B. 150 (max)/90 (min) für das Sphygmomanometer 4), und Werte für die persönlichen Bereiche, die für einen bestimmten Patienten typisch sind, d. h. ein persönlich zulässiger Bereich (150 (max)/90 (min) - 190 (max)/120 (min)).
Zusätzlich werden die entsprechenden biophysischen Informationen, die kontinuierlich erfaßt wurden, für eine vorbestimmte Zeit als persönliche Standardwerte für die biophysische Information innerhalb des RAM′s 12 und 29 des Sendeteils 1 und des Empfangsteil 21 gespeichert.
Diese generalen Standardwerte und die persönlichen Werte können durch die RAM′s 12 und 29 in jeder gewünschten Kombination gespeichert werden, wobei der Aufbau der Hardware oder ähnliches in Betracht gezogen wird. Darüber hinaus ist es möglich, den RAM 12 (oder 29) nur auf der Seite des Sendeteils 1 und des Empfangsteils 21 anzuordnen. Darüber hinaus kann der RAM als magnetische Speicher-IC-Karte ausgebildet sein, die wie die Karte 6 in Fig. 1 aus dem System entfernt werden kann. In diesem Fall kann die Speicherkarte 6, die die medizinischen Daten ge­ speichert hat, aus dem Sendeteil 1 entfernt und in einem nicht dargestellten Kartenlesegerät zur Über­ mittlung der Daten an das medizinische Zentrum eingesetzt werden. Alternativ kann die Karte von einem Patienten übermittelt werden, etwa, wenn er das medizinische Zentrum anruft.
Bei dem erfindungsgemäßen System mit dem beschriebe­ nen Aufbau werden die biophysischen Informationen wie Elektrokardiogramm, Körpertemperatur, Blutdruck usw. kontinuierlich von den entsprechenden Sensoren 2, 3 und 4, die am Patienten befestigt sind, erfaßt, wenn die Netzanschlüsse SW1 und SW2 auf "An" geschaltet werden.
Zum Beispiel wird der Wert für den Blutdruck, der vom Sphygmomanometer 4 ermittelt wurde, durch den Druck­ erfassungsschaltkreis 4b erfaßt und verstärkt direkt vom Modulationsschaltkreis 18 und der Antenne 5 zur Antennne 22 des Empfangsteils 21 drahtlos übertragen und dann durch den CPU 31 in einem bestimmten Speicherbereich des RAM 29 gespeichert. Wenn die Daten dem RAM 29 mit einer bestimmten Speicherkapazi­ tät eingeprägt wurden, oder mit jedem Verstreichen einer bestimmten Zeitspanne, wird der Inhalt abgeru­ fen. Wenn z. B. das RAM informiert wird, daß die Daten für 24 Stunden gespeichert werden sollen, wird das Signal, das dieses anzeigt, vom Empfangsteil 21 an das Sendeteil 1 übermittelt und das Sendeteil 1 bestätigt dies durch den Lampenschirm und gibt einen Befehl zum Lesen des Inhalts des RAM 29, wodurch das RAM 29 auf der Seite des Empfangsteils 21 gelesen wird und die medizinischen Daten, die im RAM 29 gespeichert sind, werden automatisch über die Ein­ gangs-/Ausgangsschnittstelle 32 und die Telefon­ strecke L an das medizinische Zentrum C übermittelt. Der Befehl zum Lesen des RAM 29 kann alternativ von einer Außenstation gegeben werden (vom medizinschen Zentrum).
Anschließend wird eine Erläuterung gegeben für die Arbeitsweise des Systems, wenn unnormale Daten erfaßt werden, z. B., wenn der Wert des Blutdruckes, der vom Sensor 4 des Senders 1 erfaßt wurde, eine unnormale Höhe aufweist, wie es im Flußdiagramm von Fig. 4 (4A und 4B) dargestellt ist.
Zuerst wird der Ausgang, der vom Sphygmomanometer 4 erfaßt wurde, verglichen mit dem Wert für den generellen Standardbereich, der vorübergehend im RAM 12 des Sendeteils 1 durch das CPU 11 gespeichert wurde, das als Beurteilungsteilsystem (Schritt 33) arbeitet. Dann werden die Daten vom Sendeteil 1 an das Empfangsteil 21 übermittelt, wenn sie als außerhalb des Standardbereiches liegend beurteilt werden.
Die Blutdruckdaten, die an das Empfangsteil 21 übermittelt wurden, werden durch den Empfangsschalt­ kreis 33 und den A/D Umformer 34 an das CPU 31 übermittelt, das als Beurteilungsteilsystem arbeitet. Das CPU 31 vergleicht die so übermittelten Daten mit den Werten für den gewöhnlich gefährlichen Bereich, der vorübergehend im RAM 29 für die Blutdruckdaten gespeichert wurde (Schritt 38) und, wenn sie als im gefährlichen Bereich liegend beurteilt wurden, werden die Lampen 23, 24 und 25 angeschaltet (Schritt 39) und die Signale an das Sendeteil 1 (Schritte 40, 41) zurückübermittelt. Dann werden die Kontrollampen 8, 9, 10 (in diesem Falle Lampe 10 für den Sensor 4) angeschaltet und der Warnsummer 14 wird betätigt (Schritte 42, 43). Wenn der Kontrollschalter 16 (SW2) betätigt wird, wird das Geräusch des Warnsummers 14 unterbrochen (Schritt 44, 45).
Auf der Seite des Sendeteils 1 werden die unnormalen Daten erneut durch den Vergleich mit den Daten für den persönlich zulässigen Bereich des Blutdruckes des speziellen Patienten, gespeichert im RAM 12 (Schritt 46), geprüft. Wenn die Daten eine Notfallinformation erfordern, werden die Notfalldaten einerseits im RAM 12 gespeichert (Schritt 48), andererseits an das Empfangsteil 21 (Schritt 49) durch die Betätigung des Notfallübertragungsschalters 15 (SW1) übermittelt.
Der Warnsummer 27 wird betätigt und anschließend auf der Seite des Empfangsteils 21 (Schritte 50, 53, 54) herausgenommen. Simultan dazu werden die Notfalldaten mittels der Telefonstrecke automatisch an das medizi­ nische Zentrum C (Schritte 51, 52) übermittelt.
Wenn die unnormalen Daten als nicht erforderlich für eine Notfallinformation angesehen werden, obwohl die Daten im Schritt 46 nicht normal sind, wird ein gewöhnlicher Übertragungsschalter 16 (SW2) betätigt (Schritt 55) und die nicht unnormalen Daten werden im RAM 12 gespeichert (Schritt 56).
Die nicht unnormalen Daten werden an das Empfangsteil 21 übermittelt (Schritt 57). Dann werden sie erneut auf der Seite des Empfangsteils 21 durch den Vergleich mit dem Wert für den persönlichen zulässi­ gen Bereich für den Blutdruckwert eines bestimmten Patienten, der vorübergehend im RAM 29 gespeichert wurde, beurteilt (Schritt 58). Wenn sich die Unnorma­ lität als trivial in den nicht unnormalen Daten herausstellt und sie im wesentlichen den normalen Werten entsprechen, werden die Daten lediglich gelöscht (Schritt 59).
Andererseits wird, wenn die nicht unnormalen Daten den persönlich zulässigen Bereich, wie er oben beschrieben wurde, übersteigen, der Warnsummer 27 auf der Seite des Empfangsteils 21 betätigt (Schritt 60) und zur gleichen Zeit wird das medizinische Zentrum C automatisch mittels der Telefonstrecke L informiert (Schritt 61, 62).
Wenn die Daten als nicht unnormal durch die Schritte 36, 37, 38 beurteilt wurden, werden sie wieder an das Sendeteil 1 übermittelt und der Prozeß zur Überprü­ fung des Sensors, z. B. ob das Sphygmomanometer 4 befestigt ist oder nicht, wird wiederholt.
Auf diese Weise überprüft das medizinische Zentrum die unnormalen Daten, wenn es über unnormale Daten informiert wird, und bereitet die Aufnahme des Patienten vor, wenn sie einen Notfall anzeigen oder bereitet schnell eine Ambulanz vor, wenn die Krank­ heit des Patienten ernst ist.
Bei der erfindungsgemäßen Anordnung ist es möglich, jederzeit den Zustand eines zu Hause befindlichen Patienten zuverlässig und schnell auf einem Monitor darzustellen, da die gespeicherten medizinischen Daten den täglichen Zustand des zu Hause befindlichen Patienten zeigen und unnormale medizinische Daten, die eine dringende Behandlung notwendig machen, automatisch mittels der Telefonstrecke an die medizi­ nische Einrichtung übertragen werden.
Darüber hinaus kann die Belastung einer medizinischen Einrichtung, die solche Daten empfängt, gemindert werden, da die unnormalen Daten der entsprechenden Sensoren mit verschiedenen Standardbereichen durch verschiedene Beurteilungsschritte verglichen werden und nur die wesentlichen unnormalen Daten des Patienten übermittelt werden.
Darüber hinaus ist die Bewegungsmöglichkeit des Patienten von der Einschränkung durch das System relativ befreit, da die Anordnung in ein Sendeteil 1 einschließlich der Sensoren, die an dem Patienten zur Erfassung der biophysischen Information angebracht sind und ein Empfangsteil 21 zur Verarbeitung der medizinischen Daten und Übermittlung dieser Daten über die Telefonstrecke geteilt ist.

Claims (2)

1. Datenverarbeitungsanordnung zur zentralen Bearbeitung von medizinischen Daten, die von einem Patienten ermittelte biophysische Informationen betreffen und mittels einer Telefonstrecke in die Datenverarbei­ tungsanlage eines Hospitals, einer Klinik oder einer anderen vergleichbaren medizinischen Organisation übertragen werden, mit mindestens einem Sensor zur Ermittlung biophysischer Informationen am Patienten, einer Datenverarbeitungsstation zum Empfang und zur Aufbereitung der biophysischen Informationssignale das Sensors, die an eine externe Telefonstrecke durch eine Eingangs-/Ausgangsschnittstelle angeschlossen ist, wobei die Datenverarbeitungsstation eine Spei­ chereinrichtung mit einem ersten Speicherbereich zur Speicherung der biophysischen Informationen für eine vorbestimmte Zeit aufweist und die in der Speicher­ einrichtung gespeicherten biophysischen Informationen periodisch oder zu bestimmten Zeitintervallen liest und an die Telefonstrecke übermittelt, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenverarbei­ tungsstation ein Sendeteil (1) aufweist, an das eine Vielzahl von Sensoren (2, 3, 4) zur Ermittlung der biophysischen Informationen am Patienten angeschlos­ sen ist und das am Patienten befestigbar ist, und ein vom Patienten entfernt angeordnetes Empfangsteil (21) aufweist, das an die externe Telefonstrecke (L) durch die Eingangs-/Ausgangsschnittstelle angeschlossen ist, wobei das Sendeteil (1) und das Empfangsteil (21) durch eine drahtlose Übertragung gekoppelt sind, und das Sendeteil (1) und/oder das Empfangsteil (21) in ihrer Speichereinrichtung (12, 29) einen zweiten Speicherbereich zur vorübergehenden Speicherung von Werten aufweist, die mindestens einen Standardbereich von biophysischen Informationen des an der Datenver­ arbeitungsstation angeschlossenen Patienten zum Ver­ gleich der ermittelten biophysischen Informationen mit den Werten der Standardbereiche umfassen und das Empfangsteil (21) die biophysischen Informationen, deren Werte außerhalb der Standardbereiche liegen und als unnormal beurteilt werden, automatisch an die Telefonstrecke (L) übermittelt.
2. System nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Speichereinrichtung eine magnetische Speicherkarte umfaßt, die vom System lösbar ist.
DE3815633A 1987-08-20 1988-05-07 System zur zentralen bearbeitung von medizinischen daten Granted DE3815633A1 (de)

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