DE3621350A1 - Dilatationskatheter mit einem aufweitbaren ballon - Google Patents
Dilatationskatheter mit einem aufweitbaren ballonInfo
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Description
Die Erfindung betrifft einen Dilatationskatheter mit
einem aufweitbaren Ballon, der entlang einem sich durch
einen Führungskatheter erstreckenden Führungsdraht in
eine verengte Herzkranzarterie vorschiebbar und mit
einem Inflationstubus verbunden ist, durch den zum Auf
weiten des Ballons ein Medium in den Balloninnenraum
eindrückbar ist.
Ein derartiger Dilatationskatheter ist aus der DE-OS
34 42 736 bekannt und dient insbesondere zum Aufweiten
von Verengungen in Herzkranzgefäßen. Dazu wird ein
Führungskatheter mit weitem Innenlumen von der Leiste
oder Ellenbeuge eines Patienten aus durch die großen
Körperarterien bis vor den Abgang der Herzkranzgefäße
im Aortenbogen vorgeführt, wobei eine radiologische
Darstellung des Herzkranzgefäßes und der Einengung
unter Durchleuchtung bei intermittierender Kontrastmit
telgabe durch den Führungskatheter erfolgt. Zur Füh
rung des einzusetzenden Dilatationskatheters wird durch
den Führungskatheter ein feiner Führungsdraht mit einer
weichen Spitze in die Herzkranzarterie bis über die
Einengung vorgeführt. Eine Steuerung des Führungsdrahtes
ist dabei durch eine Drehung bei variabel vorgebogener
Spitze möglich.
Der Dilatationskatheter wird in einem nächsten Arbeits
schritt von außen über den Führungsdraht, der als
Leitschiene dient, und durch den Führungskatheter
vorgeführt, bis der Ballon des Dilatationskatheters in
der Einengung liegt. Die Aufweitung erfolgt dann durch
ein- oder mehrmaliges Auffüllen des Ballons mit einem
Überdruck von etwa 500 bis 1200 kPa. Klinische Erfah
rungen haben gezeigt, daß längere Dilatationszeiten zur
Stabilisierung der erweiterten Gefäßeinengung günstiger
sind als kürzere Dilatationszeiten. Während der Dila
tation wird jedoch beim Einsatz der bekannten Dilata
tionskatheter der Blutstrom im Gefäß unterbrochen,
wobei die Zeit der Unterbrechung des Blutstromes im
Herzmuskel 30 bis 120 Sekunden nicht überschreiten
sollte.
Wenn unter dem Druck des Ballons die Einengung in der
Herzkranzarterie aufgeweitet wird, wird der schicht
weise Aufbau der Gefäßwand möglicherweise beschädigt,
woraus sich Komplikationen ergeben können. Diese be
stehen in einem Verschluß des Gefäßes nach der Er
weiterung durch Ablösung und Vorfall der inneren Wand
schichten sowie in seltenen Fällen in einer Wandzer
reißung mit einer Blutung. Kommt es nach der Dilatation
und Entfernung des Ballons zu einer der oben genannten
Komplikationen mit Gefäßverschluß so hat dies in ein
zelnen Fällen einen sofortigen operativen Eingriff und
ein erhöhtes Risiko für den Patienten zur Folge. Dila
tationen von größeren Koronargefäßen werden daher in
akuter Operationsbereitschaft durchgeführt, wodurch
sich der organisatorische Aufwand und die Kosten einer
Operation unter Einsatz eines Dilatationskatheters
wesentlich erhöhen.
Ein weiterer Nachteil der bekannten Dilatationskatheter
besteht darin, daß während des Aufweitungsvorgangs der
Blutfluß im Gefäß unterbrochen wird, was zur Minder
perfusion des nachgeschalteten Gewebes führt.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Er
findung die Aufgabe zugrunde, einen Dilatationskatheter
zu schaffen, der es gestattet, während der Dilatation
sowie im Falle einer Komplikation einen ausreichenden
kontinuierlichen Blutfluß für einen ausreichenden
Zeitraum zu gewährleisten, um eine Verlängerung der
Dilatationszeit zu gestatten.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
der Ballon eine schlauchförmige Ballonaußenhülle und
eine mit dieser wenigstens an den in axialer Richtung
weisenden Rändern verbundene schlauchförmige Ballon
innenhülle aufweist, zwischen denen ein mit einem
Inflationstubus verbundener, im Querschnitt im wesent
lichen ringförmiger Balloninnenraum ausgebildet ist,
der ein in axialer Richtung beidseitig offenes Zentral
lumen umgibt.
Dadurch, daß der Balloninnenraum eine Anordnung ring
förmiger Schwellkörper mit einem Zentrallumen bildet,
wird beim Einsatz des erfindungsgemäßen Dilatations
katheters der Blutstrom im Gefäß während der Dilatation
nicht unterbrochen, so daß die Dilatationszeit erheb
lich verlängert werden kann. Auf diese Weise ist es
möglich, eine bessere Stabilisierung der Wand zu er
reichen und im Falle einer Komplikation den Zeitraum
bis zum operativen Eingriff zu verlängern oder sogar
nach einer Stabilisierung der Gefäßwand auf einen
operativen Eingriff zu verzichten.
Bei einem zweckmäßigen Ausführungsbeispiel der Erfin
dung sind die Ballonaußenhülle und die Balloninnenhülle
an einer Vielzahl von Punkten in der Art einer Steppung
miteinander verbunden, um eine Vielzahl von kissen
förmigen Schwellkörpern zu bilden, die nach dem Ein
spritzen eines Gases oder einer Flüssigkeit dem mit
einem Zentrallumen versehenen röhrenartigen oder
schlauchartigen Dilatationskatheter eine ausreichend
hohe Steifigkeit und Dilatationskraft verleihen.
Zweckmäßige Ausgestaltungen und Weiterbildungen der
Erfindung sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung
anhand eines in der Zeichnung dargestellten Ausfüh
rungsbeispiels näher beschrieben. Es zeigen:
Fig. 1 einen Dilatationskatheter gemäß der Erfindung
im Längsschnitt und
Fig. 2 einen Dilatationskatheter gemäß der Erfindung
im Querschnitt.
Der in Fig. 1 im Längsschnitt und in Fig. 2 im Quer
schnitt dargestellte doppelwandige Dilatationskatheter
verfügt über eine Ballonaußenhülle 1, die je nach
Bedarf aus einem elastischen oder nicht elastischen
Material hergestellt ist und im wesentlichen einen
äußeren Schlauch für den doppelwandigen Dilatations
katheter bildet. In etwa konzentrisch zur Ballonaußen
hülle 1 ist eine Balloninnenhülle 2 vorgesehen, die je
nach Bedarf aus einem elastischen oder nicht elasti
schen Material besteht. Die Balloninnenhülle 2 ist
ebenfalls im wesentlichen schlauchförmig, wobei zwi
schen der Ballonaußenhülle 1 und der Balloninnenhülle 2
ein Balloninnenraum 3 gebildet ist, der beispielsweise
als Ringspalt zwischen der Ballonaußenhülle 1 und der
Balloninnenhülle 2 ausgebildet sein kann. Die Ballon
außenhülle 1 und die Balloninnenhülle 2 sind an ihren
axialen Rändern 4, 5 miteinander verklebt oder ver
schweißt, so daß der Balloninnenraum 3 in axialer
Richtung abgeschlossen ist.
Der auf diese Weise durch die Ballonaußenhülle 1
größeren Durchmessers und die Balloninnenhülle 2 klei
neren Durchmessers gebildete rohrförmige oder schlauch
förmige Ballon kann in seiner Struktur beispielsweise
durch mehrere sich in axialer und/oder radialer Rich
tung erstreckende Verklebungen oder Verschweißungen
zwischen der Ballonaußenhülle 1 und der Balloninnen
hülle 2 fixiert und stabilisiert werden.
Bei dem in den Fig. 1 und 2 dargestellten Ausfüh
rungsbeispiel ist der durch die Ballonaußenhülle 1 und
die Balloninnenhülle 2 gebildete rohrförmige Ballon in
der Art einer Steppung durch eine Vielzahl von Punkt
verbindungen 6 strukturiert. An den Punktverbindungen 6
zwischen der Ballonaußenhülle 1 und der Balloninnen
hülle 2 können diese miteinander verklebt oder mit
einander verschweißt sein. Auf diese Weise entstehen
Schwellkörper in Gestalt kissenförmiger Unterteilungen
7 des Balloninnenraums 3, wobei die einzelnen kissen
förmigen Unterteilungen 7 jeweils über verbindungsfreie
Bereiche 8 miteinander in Verbindung stehen, so daß
eine zum Aufweiten des doppelwandigen Dilatationskathe
ters verwendete Flüssigkeit oder Gas zwischen den
kissenförmigen Unterteilungen 7 des Balloninnenraums 3
kommunizieren kann, d.h. über die verbindungsfreien
Bereiche 8 in alle kissenförmige Unterteilungen 7 des
Balloninnenraums 3 vordringen kann. Die nach außen
weisende Seite des ringförmigen Ballons des Dilata
tionskatheters und die nach innen weisende Seite des
Ballons sind daher im aufgeweiteten Zustand in ihrer
Oberflächenstruktur ähnlich einer Steppdecke ausge
bildet. Aufgrund des Innendruckes im Balloninnenraum 3,
der in allen kissenförmigen Unterteilungen 7 im statio
nären Zustand gleich ist, bildet der Ballon mit seiner
Ballonaußenhülle 1 und seiner Balloninnenhülle 2 eine
rohrartige Struktur oder die Struktur eines doppelwan
digen Rohrs. Hierdurch ergibt sich eine mechanische
Festigkeit und eine besondere Eigenstabilität, obwohl
die Balloninnenhülle 2 ein Zentrallumen 9 offenläßt,
das sich in axialer Richtung durch den Dilatations
katheter erstreckt und im aufgeweiteten Zustand des
Dilatationskatheters einen Blutdurchfluß durch das
aufgeweitete Gefäß gestattet.
Wie man in den Fig. 1 und 2 erkennt, erstreckt sich
durch das Zentrallumen 9 ein Führungsdraht 10, der als
Gleitschiene oder Leitschiene dient und entlang dem der
Ballon des Dilatationskatheters durch einen üblichen
schlauchartigen Führungskatheter hindurch bis zum Ort
des gewünschten Eingriffs in der Herzkranzartherie
vorgeschoben werden kann. Dabei ist der Balloninnenraum
3 vorzugsweise während des Vorschiebens noch nicht mit
einem Füllmedium gefüllt, so daß die radiale Abmessung
des Ballons des Dilatationskatheters und des Zentral
lumens 9 bis zum Erreichen des Operationsortes kleiner
sind als in den Fig. 1 und 2 dargestellt ist.
Wie man in den Fig. 1 und 2 erkennt, ragt ein In
flationstubus 11 exzentrisch in den Ballon des Dilata
tionskatheters hinein. Der Inflationstubus 11 ist
versteift und überträgt innerhalb des in der Zeichnung
nicht dargestellten Führungskatheters in axialer Rich
tung die zum Vorschieben und Zurückziehen des Ballons
erforderlichen Kräfte. Zur Versteifung und zur Erhöhung
der Knickfestigkeit kann im Innern des Inflationstubus
11 ein Stabilisierungsdraht 12 vorgesehen sein, der in
den Fig. 1 und 2 dargestellt ist.
Der Inflationstubus 11 erstreckt sich vorzugsweise in
axialer Richtung ausgehend von einem Ende 5 bis zum
gegenüberliegenden Ende 4 der Balloninnenhülle 1 sowie
der Ballonaußenhülle 2 und von dort über die erforder
liche Länge zum Anschluß für das Füllmedium. Auf beiden
Seiten neben dem Inflationstubus 11 sind im axialen
Abstand mehrere miteinander fluchtende Punktverbindun
gen 6 vorgesehen, durch die die Lage des Inflations
tubus 11 in der in Fig. 2 erkennbaren Weise im ringför
migen Zwischenraum zwischen der Ballonaußenhülle 1 und
der Balloninnenhülle 2 fixiert ist. Außerdem kann der
Inflationstubus 11 entlang den Berührungslinien 13, 14
mit der Ballonaußenhülle 1 und der Balloninnenhülle 2
verklebt oder verschweißt sein.
Auf der in Fig. 1 linken Seite ist der Inflationstubus
11 in einer in Fig. 1 nicht näher dargestellten Weise
in Umfangsrichtung entlang seiner Außenfläche mit dem
Dilatationskatheter verbunden, um den Balloninnenraum 3
nach außen hin abzudichten. Auf der in Fig. 1 rechten
Seite ist der Inflationstubus 11 an seinem vorderen
Ende 15 verschlossen. Entlang dem vorderen Ende 15 ist
eine Verbindungswulst 16 vorgesehen, durch die Ballon
außenhülle 1 und die Balloninnenhülle 2 zur Abdichtung
des Balloninnenraums 3 miteinander verbunden sind.
In den Fig. 1 und 2 erkennt man, daß der Inflations
tubus 11 über eine Vielzahl von Öffnungen 17 mit dem
Balloninnenraum 3 in Verbindung steht, so daß ein in
den Inflationstubus 11 eingepreßtes Füllmedium in die
kissenförmigen Unterteilungen 7 gelangen kann, um auf
diese Weise den im entleerten Zustand zusammengefal
teten rohrförmigen Ballon aufzuweiten und steif werden
zu lassen.
Wenn die Balloninnenhülle 2 aus elastischem Material
besteht und die Ballonaußenhülle 1 aus einem nicht
elastischen Material, so bewirkt dies, daß der Außen
durchmesser des Ballons des Dilatationskatheters vom
Druck des Füllmediums im wesentlichen unabhängig ist.
Auf diese Weise wirkt die Ballonaußenhülle 1 als Halte
membran. Die elastische Balloninnenhülle 2 könnte im
nicht gefüllten Zustand sehr klein sein (kleine Ober
fläche) und bei der Entleerung des Ballons durch
elastische Rückstellkräfte eine wesentliche Durch
messerverkleinerung bewirken. Auf diese Weise ergibt
sich eine besonders leichte Passage des Dilatationska
theters beim Vorschieben oder Zurückziehen durch den
Führungskatheter und/oder das jeweilige Gefäß.
Wenn statt der Balloninnenhülle 2 nur die Ballonaußen
hülle 1 aus einem elastischen Material hergestellt ist,
kann die Ballonweite in Abhängigkeit vom Fülldruck des
Füllmediums verändert werden, wobei die Querschnitts
fläche des Zentrallumens 9 bei gefülltem Ballon im
wesentlichen konstant bleibt.
Wenn sowohl die Ballonaußenhülle 1 als auch die Ballon
innenhülle 2 aus elastischem Material hergestellt sind,
bewirkt eine Zunahme des Fülldrucks des Füllmediums
überwiegend eine Dehnung der äußeren Membran, d.h. der
Ballonaußenhülle 1.
Als Füllmedium können infolge des besonders kleinen
Volumens des Balloninnenraums 3 schnell resorbierbare
Gase wie CO2 und N2O statt Flüssigkeiten benutzt wer
den. Während beim Platzen des Ballons des Dilatations
katheters Luftmengen von z.B. 1/10 mm3 zu Schäden
führen, werden kleine Mengen N2O oder CO2 von weniger
als 1/10 mm3 schnell resorbiert und führen kaum zu
Schäden. Dies ermöglicht es, das Lumen im Inflations
tubus 11 extrem klein zu halten. Falls dies erwünscht
ist, gestattet es der oben erörterte Aufbau des Dila
tationskatheters, eine nur geringe Druckwirkung auf das
umgebende Gewebe auszuüben. Hieraus ergibt sich, daß
der Einsatz des Dilatationskatheters mit einem doppel
wandigem ringförmigen Ballon besonders dann sinnvoll
ist, wenn höhere Drücke nicht erforderlich sind. Dies
ist der Fall bei nicht verkalkten Gefäßeinengungen und
bei Stenosen, die mit Hilfe eines konventionellen
Ballonkatheters bereits aufgeweitet worden sind, und
zwar insbesondere dann, wenn beim Einsatz eines kein
Zentrallumen aufweisenden üblichen Ballonkatheters
Komplikationen aufgetreten sind. In einem solchen Fall
ist es möglich, den oben beschriebenen Dilatations
katheter schnell gegen den vorher benutzten einwandigen
Ballonkatheter auszuwechseln, um Komplikationen zu
vermeiden oder bei eingetretenen Komplikationen eine
Stabilisierung dauerhaft oder bis zum operativen Ein
griff zu erreichen.
Claims (13)
1. Dilatationskatheter mit einem aufweitbaren Ballon,
der entlang einem sich durch einen Führungskathe
ter erstreckenden Führungsdraht in eine verengte
Herzkranzarterie vorschiebbar und mit einem In
flationstubus verbunden ist, durch den zum Auf
weiten des Ballons ein Medium in den Balloninnen
raum eindrückbar ist, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Ballon eine schlauchförmige
Ballonaußenhülle (1) und eine mit dieser wenig
stens an den in axialer Richtung weisenden Rändern
(4, 5) verbundene schlauchförmige Balloninnenhülle
(2) aufweist, zwischen denen ein mit einem Infla
tionstubus (11) verbundener, im Querschnitt im
wesentlichen ringförmiger Balloninnenraum (3)
ausgebildet ist, der ein in axialer Richtung
beidseitig offenes Zentrallumen (9) umgibt.
2. Dilatationskatheter nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß sich der Führungsdraht
(10) durch das Zentrallumen (9) im Ballon er
streckt.
3. Dilatationskatheter nach Anspruch 1 oder 2, da
durch gekennzeichnet, daß der Infla
tionstubus (11) durch eine sich in Längsrichtung
erstreckende Stabilisierung (12) versteift ist.
4. Dilatationskatheter nach Anspruch 3, dadurch
gekennzeichnet, daß die Stabilisierung
durch einen Stabilisierungsdraht (12) realisiert
ist.
5. Dilatationskatheter nach einem der Ansprüche 1 bis
4, dadurch gekennzeichnet, daß der
Inflationstubus (11) den Balloninnenraum (3) in
axialer Richtung durchquert und über mehrere in
den Balloninnenraum (3) mündende Öffnungen (17)
verfügt.
6. Dilatationskatheter nach einem der Ansprüche 1 bis
5, dadurch gekennzeichnet, daß der
Inflationstubus (11) an der Eintrittsstelle in den
Balloninnenraum (3) nach außen abgedichtet ist.
7. Dilatationskatheter nach einem der Ansprüche 1 bis
6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Balloninnenhülle (2) und die Ballonaußenhülle (1)
entlang mehreren sich in axialer Richtung er
streckenden unterbrochenen Linien miteinander
verbunden sind.
8. Dilatationskatheter nach einem der Ansprüche 1 bis
6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Balloninnenhülle (2) und die Ballonaußenhülle (1)
an einer Vielzahl von Punkten (6) in der Art einer
Steppung miteinander verbunden sind.
9. Dilatationskatheter nach Anspruch 7 oder 8, da
durch gekennzeichnet, daß die Ballon
außenhülle (1) und die Balloninnenhülle (2) aus
nichtelastischem Material bestehen.
10. Dilatationskatheter nach Anspruch 7 oder 8, da
durch gekennzeichnet, daß die Ballon
außenhülle (1) und die Balloninnenhülle (2) aus
elastischem Material bestehen.
11. Dilatationskatheter nach Anspruch 7 oder 8, da
durch gekennzeichnet, daß die Ballon
außenhülle (1) aus einem elastischem und die
Balloninnenhülle (2) aus einem nichtelastischem
Material besteht.
12. Dilatationskatheter nach Anspruch 7 oder 8, da
durch gekennzeichnet, daß die Ballon
außenhülle (1) aus einem nichtelastischen und die
Balloninnenhülle (2) aus einem elastischen Ma
terial besteht.
13. Dilatationskatheter nach einem der vorstehenden
Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
daß die in axialer Richtung weisenden Ränder (4,
5) schräg gegenüber der Längsachse des Inflations
tubus (11) verlaufen, wobei die axiale Länge der
Ballonhülle an der freien, dem Inflationstubus
(11) gegenüberliegenden Wand kleiner ist als an
der mit dem Inflationstubus (11) verbundenen Wand.
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