DE3436253C2 - Chirurgische Operationsvorrichtung - Google Patents
Chirurgische OperationsvorrichtungInfo
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Description
Die Erfindung geht aus von einer chirurgischen Operationsvorrichtung,
gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1, wie sie aus der
DE 3 21 838 A1 bekannt ist.
In dieser Druckschrift ist ein Satz chirurgischer Instrumente mit einem
Extraktionsteil offenbart, welches sich in eine Öffnung in weichem Zellgewebe
einsetzen läßt, wobei ferner eine Bohrerführung vorgesehen ist, um während
der Operation einen Knochenbohrer zu führen. Das Extraktionsteil sowie die
Bohrerführung sind an einem gemeinsamen Rahmen befestigt. Dieses
bekannte Instrument dient dazu, in Knochengewebe und insbesondere in den
Knieknochen eine oder mehrere Bohrungen zu setzen. Das Extraktionsteil wird
dazu verwendet, anschließend ein chirurgisches Implantat durch die Bohrung
oder die Bohrungen in dem Knochen einzusetzen.
In der US-A 4,350,159 ist ein stereotaktisches Instrument offenbart mit einem
kreisbogenförmig gestalteten Rahmen, an dem eine stereotaktische Elektrode
oder Sonde verstellbar befestigt ist. Aufgabe dieser Vorrichtung ist es, die
Elektrode in das Gehirn des Patienten einzuführen, wozu eine spitze Öffnung
in die Kopfhaut des Patienten eingebracht wird. Die Winkelstellung sowie die
Position, in der die Elektrode bzw. Sonde in das Gehirn eindringen, sind
kreisbogenförmig einstellbar.
Auch die DE-OS 21 15 121 offenbart ein weiteres stereotaktisches Instrument mit einer
Sonde, die sich über eine Öffnung in der Kopfhaut des Patienten bis in das
Gehirn einführen läßt. Die Position der Sonde ist einstellbar, wozu die Sonde
auf einem teilkreisförmig gestalteten Gradbogen verschwenkbar befestigt ist.
Die DE 31 49 717 C1 offenbart eine Bohrereinspannung bzw. Bohrerführung
mit einer Handhabe sowie einem Führungskopf zur Aufnahme und axialen
Führung eines Knochenbohrers, wobei die Achsen der Führungen in einem
Winkel zueinander stehen und sich an einem außerhalb des Instrumentes
liegenden Ort schneiden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine chirurgische
Operationsvorrichtung nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1, mit der sich das Ende eines Ligaments
wieder an einem Knochen und insbesondere einem Knochen des menschlichen
Knies befestigen läßt, so weiterzuentwickeln, daß unter Verwendung einer präzisen und
einstellbaren Bohrerführung eine Bohrung in dem betreffenden Knochen
anbringbar ist, so daß sich zur Befestigung des Ligaments eine Öffnung an der
genau vorgesehenen Stelle herstellen läßt.
Diese Aufgabe wird mit dem Gegenstand des Anspruchs 1 gelöst.
Der Anspruch 2 gibt eine Ausführungsart der Erfindung an.
Die Operationsvorrichtung besteht üblicherweise aus nichtrostendem Stahl
und bevorzugt aus einer chirurgischen Stahlkonstruktion, wobei der
verwendete Stift in weiches Gewebe der Länge nach in die Richtung, in
welche er weist, einschiebbar ist. Die Bohrerführung ist von rohrförmiger
Gestalt, wobei die Verbindung zwischen dem Gradbogen und jedem Halter so
gestaltet ist, daß eine Drehung des Halters auf dem Gradbogen unterbunden
wird, wenn der Halter auf dem Gradbogen entriegelt ist.
Für den Einsatz bei Knieoperationen kann sich der Gradbogen entlang eines
Kreisbogens erstrecken, dessen Länge und Krümmung so gewählt ist, daß der
Gradbogen ein menschliches Kniegelenk typischer Größe unter
Berücksichtigung eines Arbeitsfreiraumes von außen umfaßt. Vorteilhafter
weise können daher die Länge und Krümmung in Grenzen variieren.
In der Regel erfolgt das Verriegeln des verwendeten Halters mittels einer
Feststellschraube. Der Gradbogen kann eine nicht kreisförmige
Querschnittsfläche aufweisen, wobei jeder Halter komplementär gestaltet ist,
um eine Drehung des Halters um den Gradbogen zu verhindern. Auf diese
Weise kann der Halter eine entsprechende, nicht kreisförmige Durchbrechung
bzw. einen Schlitz aufweisen, welche(r) den Gradbogen aufnimmt und entlang
dessen der Gradbogen verschiebbar ist.
Der Gradbogen kann, wenn er sich teilkreisförmig um eine zentrale Achse
erstreckt, einen im wesentlichen entlang der Länge des Gradbogens
konstanten Querschnitt haben, wenn er von irgendeiner planen Ebene
geschnitten wird, die sich radial zu dieser Achse erstreckt, so daß der Stift
oder die Bohrerführung, wenn eines dieser beiden Teile mittels des
entsprechenden Halters entlang des Gradbogens verschoben wird, eine im
wesentlichen konstante Lage zu dieser Achse beibehält. Da der Stift geradlinig
ist und die Bohrerführung eine gerade Durchbrechung aufweist und der Stift
und die Durchbrechung beide normal und radial zu der Achse angeordnet sind,
bleiben sie radial und normal zu der Achse ungeachtet ihrer gegenseitigen
Position oder ihres Abstandes voneinander entlang des Gradbogens. Natürlich
ändert sich die Lage der Bohrerführung bezüglich des Stiftes, wenn ihr
gegenseitiger Abstand entlang des Gradbogens geändert wird.
Im Gebrauch, d. h. bei Operationen an einem Kniegelenk, kann der Stift in das
weiche Gewebe entlang der Richtung, in die er weist, eingeführt werden bis in
eine Position, wo er direkt oder über ein Arthroscop sichtbar ist und die
Operationsvorrichtung kann dann so gehandhabt werden, daß die
Bohrerführung so angeordnet ist, daß sie einen Bohrer zum Erzeugen einer
Durchbrechung (eines Loches) in dem Knochen des Kniegelenkes in eine
Position führt, die für den Operateur nicht sichtbar ist, die aber leicht und klar
aus der Position des Stiftes und der Geometrie der Vorrichtung voraussagbar
ist.
Der Stift kann einen Stopper zur Begrenzung der radialen Verschiebung
bezüglich des Gradbogens aufweisen. Dieser Stopper kann an dem der Spitze
entgegengesetzten Ende des Stiftes einen Kopf aufweisen, um das
Einschieben oder Herausziehen des Stiftes aus dem weichen Gewebe zu
unterstützen, oder der Stopper kann entlang des Stiftes verschiebbar und
lösbar verriegelbar mit dem Stift sein. Natürlich weist der Stift bezüglich der
Krümmung des Gradbogens radial nach Innen und das radiale Einstellen ist
durch Anbringen des Stiftes in einer Durchbrechung seines Halters oder einer
Durchbrechung direkt durch den Gradbogen leicht durchführbar, wobei die
Durchbrechung eine Feststellschraube aufweist.
Die Erfindung eignet sich für ein mehrteiliges Operationsbesteck, welches die
beschriebene Operationsvorrichtung beinhaltet und weiterhin eine Bohrer
führung aufweist, welche einen Kopf und eine daraus hervorragende
Handhabe aufweist, wobei der Kopf mindestens zwei an einer Seite durch
herausragende spitze, parallele Stifte und mindestens ein Paar geradliniger,
sich dadurch erstreckende Durchbrechungen zur Aufnahme eines
Knochenbohrers aufweist, wobei die Durchbrechungen jedes Paares im Winkel
zueinander stehen und so ausgerichtet sind, daß die Projektionen ihrer Achsen
auf der Seite des Kopfes, zu der die Lokalisierungsstifte weisen, im Abstand
vom Kopf in einem Schnittpunkt schneiden.
Die Erfindung eignet sich ferner für ein mehrteiliges Operationsbesteck,
welches die beschriebene Operationsvorrichtung aufweist und eine längliche
Klammer zum Einführen in eine Knochendurchbrechung aufweist, mit der sich
ein Ende des Bandes in der Durchbrechung festklemmen läßt, wobei die
Klammer Arretiermittel zur Begrenzung des Einschiebens in die Durchbrechung
aufweist und die Arretiermittel mit der Klammer in einer Mehrzahl von
Positionen entlang der Länge der Klammer in Eingriff zu bringen sind und sich
bezüglich der Klammer zwecks Wirkverbindung zu dem Knochen an einem
Ende der Durchbrechung erstrecken.
Ein Satz eines mehrteiligen Operationsbesteckes kann sowohl die längliche
Klammer als auch die weitere Bohrerführung aufweisen.
Die Erfindung ermöglicht ein Operationsverfahren zum Wiederbefestigen eines
abgerissenen Bandes an einem Knochen, wobei dieses Verfahren darin
besteht, eine Durchbrechung in den Knochen zu bohren, so daß diese
Durchbrechung in einer Mündungsöffnung mündet, die in oder nahe der
Position liegt, wo das Band von dem Knochen abgerissen ist. Das abgerissene
Ende des Bandes wird über diese Mündungsöffnung in die Durchbrechung
gezogen, das Ende des Bandes in der Durchbrechung verankert, um so ein
Wachstum am Faser- oder Bindegewebe in der Durchbrechung zu
ermöglichen, damit sich das Band mit dem Knochen verbindet.
Das Ende des Bandes kann in der Durchbrechung so verankert werden, daß
das Band unter Spannung steht, wobei eine längliche Klammer wie zuvor
beschrieben verwendet wird, welche von dem der Mündungsöffnung
gegenüberliegenden Ende in die Durchbrechung hineinragt, wobei die Klammer
das Ende des Bandes in der Durchbrechung festklemmt und sich gegen den
Knochen an dem besagten, von dem Mündungsende entfernten Ende der
Durchbrechung abstützt, um das Band unter Spannung zu halten. Die
Klammer kann entfernt werden, nachdem das Band an dem Knochen in der
Durchbrechung durch Wachstum von Faser- oder Bindegewebe in der
Durchbrechung befestigt ist. Das Ende des Bandes kann in der Durchbrechung
unter Spannung verankert werden, indem statt dessen ein Nahtmaterial, wie
Fäden, am Ende des Bandes befestigt wird, wobei die Fäden aus dem der
Mündungsöffnung gegenüberliegenden Ende der Durchbrechung herausragen
und an dem Knochen außerhalb dieses Endes befestigt werden.
Die Durchbrechungen können mittels eines Knochenbohrers gebohrt werden,
dessen Bohrschneide sich durch die an dem Stift angebrachte Bohrerführung
erstreckt, wobei der Stift in das weiche Gewebe in der Nähe des Knochens
eingeführt ist, um die Bohrerführung bezüglich des Knochens festzulegen und
auszurichten.
Die Bohrerführung und die Stifte können Bestandteile der zuvor beschriebenen
Operationsvorrichtung sein und die Durchbrechungen können entsprechend
geradlinig in den Knochen von der der Mündungsöffnung gegenüberliegenden
Seite des Knochens gebohrte Durchbrechungen sein. Statt dessen kann die
Durchbrechung aus zwei Teilbereichen bestehen, die in diejenige Seite des
Knochens gebohrt sind, in der die Mündungsöffnung angeordnet ist und die
sich unterhalb der Knochenoberfläche schneiden. Der Bohrer wird benutzt, um
die Teilbereiche nacheinander durch zwei im Winkel zueinander stehende
Durchbrechungen in der Bohrerführung zu bohren. Die Durchbrechungen
weisen Achsen auf, die sich in einer Position schneiden, welche von der
Bohrerführung beabstandet, wobei die
Bohrerführung einen Kopf und eine Handhabe wie zuvor be
schrieben aufweisen, welche für diesen Zweck verwendet
werden.
Bei typischen Knieoperationen wird die Ope
rationsvorrichtung in Verbindung mit anderen chirurgischen
Instrumenten verwendet, welche bezüglich einer Kniebandrepa
ratur Hilfszwecke erfüllen.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung an
Hand der Zeichnung näher erläutert.
In der Zeichnung zeigt
Fig. 1 eine Operationsvorrichtung in Seitenansicht;
Fig. 2 dieselbe Operationsvorrichtung in entgegenge
setzter Seitenansicht;
Fig. 3 dieselbe Operationsvorrichtung im Schnitt entlang
der Linie III-III gemäß Fig. 1;
Fig. 4 dieselbe Operationsvorrichtung im Schnitt entlang
der Linie IV-IV gemäß Fig. 1;
Fig. 5 eine Bohrerführung in Aufsicht;
Fig. 6 dieselbe Bohrerführung im Schnitt entlang der
Linie VI-VI gemäß Fig. 5;
Fig. 7 eine Sutura-Klammer in Seitenansicht;
Fig. 8 eine andere Sutura-Klammer in Seitenansicht;
Fig. 9 die Sutura-Klammer gemäß Fig. 3 im Schnitt entlang
der Linie IX-IX gemäß Fig. 8;
Fig. 10 eine andere Sutura-Klammer in Seitenansicht;
Fig. 11 dieselbe Sutura-Klammer im Schnitt entlang der
Linie XI-XI gemäß Fig. 10;
Fig. 12 eine gegenüber Fig. 1 bis 4 geänderte Ausfüh
rungsform einer Operationsvorrichtung im Gebrauch
in schematischer Ansicht;
Fig. 13 dieselbe Operationsvorrichtung im Gebrauch in
einer anderen schematischen Ansicht;
Fig. 14 dieselbe Operationsvorrichtung im Gebrauch in
einer anderen schematischen Ansicht;
Fig. 15 die Bohrerführung gemäß Fig. 5 und 6 im Gebrauch
in schematischer Ansicht;
Fig. 16 dieselbe Bohrerführung im Schnitt entlang der Linie
XVI-XVI gemäß Fig. 15;
Fig. 17 die Klammer gemäß Fig. 7 im Gebrauch in schemati
scher Ansicht;
Fig. 18 die Klammer gemäß Fig. 10 im Gebrauch in schema
tischer Ansicht sowie
Fig. 19 eine weitere Operationsvorrichtung
in schematischer Ansicht - zum Teil im Schnitt.
In den Zeichnungen bezeichnet das Bezugszeichen 10 die
Operationsvorrichtung im allgemeinen, die für
operative Eingriffe am menschlichen Kniegelenk geeignet ist.
Die Operationsvorrichtung ist in natürlicher Größe darge
stellt und besteht aus einer Konstruktion aus rostfreiem
Stahl.
Die Operationsvorrichtung 10 umfaßt einen Halter 12, eine mit
einer Spitze versehenen, allgemein mit Bezugszeichen 14 bezeichnete Stange und eine
allgemein mit Bezugszeichen 16 bezeichnete Bohrerführung.
Die Stange 14 und die Bohrerführung 16 sind auf dem Halter 12
angeordnet.
Der Halter 12 ist in Seitenansicht sektorförmig, wie in
Fig. 1 und 2 dargestellt, und weist einen im wesentlichen
konstanten im wesentlichen rechtwinkligen Querschnitt auf,
wie in Fig. 3 und 4 dargestellt. Ein geeignetes Verfahren
zum Herstellen eines Halters 12 in der Praxis ist, eine sehr
kurze Länge von einem Rohr aus rostfreiem Stahl abzuschneiden,
das den für den Halter 12 gewünschten Krümmungsradius auf
weist, wobei die Länge gleich der Dicke des vorgesehenen Hal
ters in axialer Richtung ist. Der Rohrabschnitt ist dann an
passenden Stellen seines Umfangs zu schneiden, um die Enden
des Halters 12 zu bilden, der dann die Formgestalt eines
teilkreisförmigen Gradbogens aufweist.
Die Stange 14 weist einen gerade geformten Teil in Form eines Stiftes 18 auf,
der ein spitzes Ende 20 und einen Kopf 22 am gegenüberlie
genden Ende aufweist. In Fig. 1 und 2 ist das spitze Ende
20 so dargestellt, daß es radial nach innen in bezug auf die
Krümmung des Halters 12 weist. Der Stift 18 paßt längsglei
tend durch eine diametrale Durchbrechung durch eine rohrför
mige Führung 24. Ein Ende der axialen Durchbrechung der
Führung 24 ist mit einem Schraubgewinde und einer entspre
chenden Feststellschraube 26 mit einem gerändelten Kopf ver
sehen, welche in den mit Schraubgewinde versehenen Teil der
Durchbrechung einschraubbar ist, um auf den Stift 18 einzu
wirken und ihn lösbar innerhalb der Führung 24 in Position
festzulegen. Durch Herausschrauben der Feststellschraube 26
wird der Stift 18 gelöst und ein Gleiten durch die diametrale
Durchbrechung der Führung 24 in radialer Richtung bezüglich
der Krümmung des Halters 12 möglich.
Der Kopf 22 kann, anstelle am äußeren Ende des Stiftes 18
befestigt zu sein, auch ringförmig und entlang des Stiftes 18
verschiebbar sein und mit einer Madenschraube versehen sein,
wodurch er an verschiedenen Stellen entlang des Stiftes lös
bar in Position festlegbar ist. Der Kopf 22 kann als Stopper
zur Eindringbegrenzung des Stiftes 18 durch die Führung 24
dienen, entweder außerhalb der Führung 24 oder innerhalb
derselben - wie in Fig. 4 gestrichelt dargestellt. Weiterhin
kann der Stift 18 oder zumindest sein Bereich nahe dem Ende 20
mit einer Gradeinteilung, wie in Fig. 4 dargestellt, versehen
sein, um dem Benutzer das Bestimmen seiner Eindringtiefe in
der Operationslage zu erleichtern.
Das gegenüberliegende Ende der Führung 24, auf der anderen
Seite der Feststellschraube 26, ist fest mit einem gebogenen
Halter 28 verbunden, der im wesentlichen rechtwinkligen Quer
schnitt aufweist und eine gekrümmte durch ihn sich in Längs
richtung erstreckende Durchbrechung von ebenfalls im wesent
lichen rechteckigen Querschnitt aufweist. Die Krümmung des
Halters 28 und seiner Durchbrechung, welche den Halter 12
aufnimmt, entspricht im wesentlichen der Krümmung des Halters 12,
so daß der Halter 28 entlang des Halters 12 gleiten kann.
Der Halter 12 weist einen engen Gleitsitz in der Durchbre
chung des Halters 28 auf und die radial äußere Wand in bezug
auf die Krümmung des Halters 12 weist eine Schraubgewinde
durchbrechung zur Aufnahme einer Feststellschraube 30 mit
gerändeltem Kopf auf.
Die Bohrerführung 16 weist eine gerade
rohrförmige Führungshülse 32 auf, welche auf einem dem Halter
28 ähnlichen Halter 34 starr befestigt ist. Der Halter 34
weist also eine ähnliche gekrümmte Formgestalt auf, ist im
wesentlichen rechteckig im Querschnitt und mit einer im
wesentlichen rechteckigen Durchbrechung versehen, welche
ebenfalls den Halter 12 im engen Gleitsitz aufnimmt. Der
Halter 34 weist ebenfalls eine Feststellschraube 36 mit
Rändelkopf auf, die durch eine Schraubgewindedurchbrechung
in seiner Wand führt und ebenfalls an der radialen Außenfläche
der Krümmung des Halters 12 angeordnet ist. Die Führungshülle
32 ist fest am Halter 34 auf derselben Seite des Halters 12
wie der Stift 18 angeordnet, und die Führungshülse 32 und der
Stift 18 sind derart angeordnet, daß ihre jeweiligen Längs
achsen 38, 40 radial zur Krümmung des Gradbogens (Halters) 12 ange
ordnet sind und sich in der Mittelpunktsachse des Halters 12,
um die dieser gekrümmt ist, schneiden, wobei die Längsachsen
38 und 40 in einer gemeinsamen Planebene liegen. Durch Lösen
und Festsetzen der Feststellschrauben 30, 36 können die
Halter 28, 34 entlang des Halters 12 verschoben und in Po
sition mit verschiedenen Zwischenabständen festgestellt
werden. Durch Ändern des Zwischenabstandes zwischen den Hal
tern 28 und 34 ändert sich automatisch die Lage der Führungs
hülse 32 in bezug auf den Stift 18, d. h., daß sich automatisch
der Winkel A zwischen den Längsachsen 38 und 40 ändert. Gleich
wohl schneiden sich die Längsachsen 38 und 40 unabhängig von
der Position der Halter 28 und 34 auf dem Halter 12 immer in
der Mittelpunktsachse 42 des Halters 12 und verbleiben stets
in der erwähnten gemeinsamen, normal zu der Mittelpunkts
achse 42 sich erstreckenden Planebene.
Die Halter 28 und 34 können in gleicher Weise wie der Halter
12 geformt werden, d. h., daß ein Sektor geeigneter Länge aus
einer Rohrwand ausgeschnitten und eine Durchbrechung geeig
neter Krümmung darin vorgesehen wird. So kann eine geeignete
Nut in die Innenseite oder den konkaven Teil des Sektors ge
dreht oder gefräst werden, und diese Nut kann dann unter
Bildung einer Durchbrechung geschlossen werden. Das Inein
andergreifen des Gradbogens (Halters) 12 und der Halter 28
und 34 mittels des rechtwinkligen Querschnitts des Halters
12 und der rechtwinkligen Querschnitte der gebogenen Durch
brechungen in den Haltern 28 und 34 verhindert ein Rotieren
der Halter um den Gradbogen 12, wenn sie von ihm gelöst sind.
Die Halter 28 und 34 können auch über die Enden des Gradbo
gens 12 geschoben werden, wenn ihre Feststellschrauben 30,
36 gelöst sind.
Im Gebrauch, d. h. während eines operativen Eingriffs zur
Bänderreparatur an einem menschlichen Knie, ist es oft wün
schenswert, ein oder mehrere Durchbrechungen in den Knochen
des Kniegelenkes zu bohren und zwar in einer oder mehreren
Positionen, die für den Operateur, wenn überhaupt, nicht
leicht sichtbar sind. Während solcher chirurgischer Eingriffe
wird der Stift 18 der Stange 14 in das weiche Gewebe des Knie
gelenkes in Richtung des spitzen Endes 20 getrieben, so daß
er eine Position einnimmt, in welcher er für den Operateur
entweder direkt oder über ein Arthroscop indirekt sichtbar
ist. Dies kann mit dem sich auf dem Halter 12 in Position
befindenden Halter 28 geschehen oder, der Annehmlichkeit
halber, kann der Halter 12 vom Halter 28 während des Ein
führens des Stiftes 18 entfernt werden. Natürlich kann die
Position des Stiftes 18 in seiner Führung 24 wie gewünscht
mit Hilfe der Feststellschraube 26 eingestellt werden.
Wenn der Stift 18 bis zur gewünschten Tiefe in das Kniegelenk
eingeführt ist und sein spitzes Ende 20 für den Operateur
sichtbar ist, und wenn der Halter 12 in den Halter 28 einge
führt und darin mittels der Feststellschraube 20 erforderli
chenfalls festgelegt ist, wird die Bohrerführung 16 in die
erforderliche Position bezüglich der Stange 14 entlang des
Halters 12 geschoben und mittels der Feststellschraube 36
in Position festgesetzt.
Die Operationsvorrichtung 10 wird dann sowie erforderlich
eingestellt durch Rotation um die Längsachse 40 des Stiftes
18 bis die Bohrerführung 16 sich in der gewünschten Position
befindet und dessen Führungshülse 32 in die gewünschte Rich
tung für die zu bohrende Durchbrechung weist und zwar in der
geeigneten Position und der gewünschten Richtung mittels
eines durch die Führungshülse 32 der Bohrerführung 16 ge
führten Bohrers.
Aus der Kenntnis der Geometrie der Operationsvorrichtung und
des menschlichen Knies kann der Operateur schnell und ein
fach sicherstellen, daß das Loch in der richtigen Position
und richtigen Richtung bis in die erforderliche Tiefe gebohrt
ist, in dem die Operationsvorrichtung während des Bohrens
fest in Position gehalten wird und die Position des Endes 20
des Stiftes 18 sowie die Tiefe, bis zu der der Bohrer in die
Führungshülse 32 eingeführt ist, angezeigt wird. Das Urteils
vermögen und die Erfahrung, die vom Operateur beim Bohren
solcher Löcher an den richtigen Stellen verlangt werden,
werden daher wesentlich durch die Verwendung der erfindungs
gemäßen Operationsvorrichtung vermindert, die genaueres und
daher sichereres und erfolgreicheres operatives Eingreifen
fördert. Die Vorrichtung ist an sich einfach, robust und
haltbar und extrem einfach handhabbar, und die Zeit zwischen
dem Einführen des Stiftes 18 in das Knie und dem Beginn des
Bohrens braucht nicht länger als wenige Sekunden zu sein.
Außerdem ruft die Verwendung der Operationsvorrichtung nur
ein relativ kleines Trauma hervor und die im weichen Gewebe
durch den Stift 18 gebildeten Öffnungen erfordern allgemein,
wenn überhaupt, nur eine geringe Klammerung. Es ist daher
im Prinzip möglich, mit der Operationsvorrichtung Knieband-
Reparaturoperationen mittels eines Arthrosecopes durchzuführen,
sofern die capsulare Masse im Inneren des Kniegelenkes
durch nichts anderes beschädigt ist als die erforderlichen
Instrumente, die die erforderlichen Öffnungen für die
Sonde, das Arthroscop und den Bohrer passieren.
In Fig. 5 und 6 ist mit Bezugszeichen 42′ allgemein eine
weitere Bohrerführung für den Gebrauch im Zusammenhang mit
der Erfindung bezeichnet und stellt einen Teil der Ausstattung
dar, zu der auch die Operationsvorrichtung gemäß Fig. 1
bis 4 gehört. Die Bohrerführung 42′ besteht aus einem Kopf
44 in Form einer abgeflachten chirurgischen Stahlscheibe,
die eine Handhabe in Form einer Stange 46 aufweist, die von
der zylindrischen Mantelfläche 48 des Kopfes 44 fortweist.
Die gegenüberliegenden Seiten der Scheibe 44 sind parallel,
wobei eine der Seiten ein Paar parallel gerichteter Lokalisierungssonden
in Form von normal daraus hervorstehenden
Stiften 50 aufweist, wobei die Stifte 50 diametral voneinander
auf gegenüberliegenden Seiten der Längsachse der geraden
Stange 46 angeordnet sind (siehe Fig. 5).
Die gegenüberliegende Seite der Scheibe (des Kopfes) 44 ist
mit zwei abgeschrägten oder abgeflachten Zonen 52 versehen,
die jeweils gleich groß sind und die entgegengesetzt nach
außen unter demselben Winkel von der zentralen erhöhten Zone 54
abfallen - wie in Fig. 6 dargestellt. Die Schnittlinien 56,
in denen sich die Zone 54 und die Zonen 52 schneiden, sind
parallel zur Stange 46.
Zwei Paare gerader Durchbrechungen 58 sind durch die Scheibe 44
vorgesehen, wobei jedes Paar auf gegenüberliegenden Seiten der
Stifte 50 in bezug auf das andere Paar angeordnet ist (siehe
Fig. 5). Jedes Paar der Durchbrechungen 58 weist eine Mündungsöffnung
in der einen abgeflachten Zone 52 auf und die
Durchbrechungen des anderen Paares weisen Mündungsöffnungen
in der anderen Zone 52 auf.
Die Durchbrechungen 58 jedes Paares sind relativ zueinander,
nach unten aufeinander zuweisend, wie in Fig. 6 dargestellt,
geneigt, so daß die Enden der Durchbrechungen 58 eines Paares,
dort wo sie auf der die Stifte 50 tragenden Seite der Scheibe
44 münden, näher zusammenstehen, als ihre Enden, die in den
abgeflachten Zonen 52 münden. Die Beabstandung und Neigung
zwischen den Durchbrüchen 58 jedes Paares sind bei beiden
Paaren gleich. Die Durchbrüche 58 jedes Paares sind normal
in bezug auf die abgeflachten Zonen 52, in denen sie münden,
erstreckt, und die Achsen der Durchbrüche jedes Paares sind
so ausgerichtet, daß die Projektionen der Durchbrüche sich,
wie mit Bezugszeichen 59 in Fig. 5 und 6 dargestellt, in
einer Position schneiden, die von dem Kopf beabstandet ist
und Register mit der Achse der Stange 46, gemäß Darstellung
in Fig. 5, auf der Seite des Kopfes, auf der die Stifte 50
hervorstehen, hält. Jeder Durchbruch 58 jedes Paares ist
parallel zu derjenigen Durchbrechung des anderen Paares,
die in derselben Zone 52 mündet.
In Fig. 7 bezeichnet Bezugszeichen 60 allgemein eine längliche
Klammer vom Krokodil-Typ, die ebenfalls einen Teil der
vorerwähnten erfindungsgemäßen Ausstattung darstellt. Die
Klammer 60 weist eine zylindrische Stange 62 auf mit einer
an ihrem einen Ende an ihr vorgesehenen festen, gezahnten
Klemmbacke 64, die im Gebrauch mit einer bewegbaren, ihr
entgegengerichteten, gezahnten Klemmbacke 66 zusammenwirkt,
und die bei 68 an der Stange 62 drehbar ist. Das gegenüberliegende
Ende der Stange 62 ist mit einer Anzahl in Längsrichtung
beabstandeter, sich diametral erstreckender, parallel
zueinander angeordneter Durchbrechungen 70 versehen, die
parallel zu der Drehachse 68 sich erstrecken.
Fig. 7 ist ähnlich einer Explosionsdarstellung gezeichnet,
wonach ein Stift 72 in den Durchbrechungen 70 aufnehmbar ist
und ein zweiseitiger, gestufter Nocken 74, so wie der Stift
72 in der Nähe der Durchbrechungen 70 dargestellt ist. Der
Nocken 74 weist zwei zylindrische Teile 76 mit gestuften
Stirnflächen 78 auf, die im Gebrauch zusammenwirken. In Abhängigkeit
davon, welche Stufen der einen Stirnfläche 78 mit
welchen Stufen der anderen Stirnfläche 78 zusammenwirken, kann
der Abstand zwischen den gegenüberliegenden Stirnflächen 80
der zylindrischen Teile geändert werden, indem das Zusammenwirken
zwischen den Stufen durch Drehung des einen zylindrischen
Teiles 78 relativ zu dem anderen geändert wird. Wie
nachfolgend noch genauer beschrieben, paßt der Stift 72
durch eine der Durchbrechungen 70, und der Nocken 74 paßt
um die Stange 62 als Abstandshalter zwischen dem Stift 72
und der Oberfläche des Knochens, die die Mündung der Durchbrechung,
in welche die Stange 62 paßt, umgibt.
Die gleichen Bezugszeichen werden in den Fig. 8 und 9
für gleiche oder ähnliche Teile wie in Fig. 7 verwendet.
Dort ist eine längliche Klammer dargestellt mit einer festen
Klemmbacke 64 und einer beweglichen Klemmbacke 66 an einem
Ende einer Stange 62. Die bewegbare Klemmbacke 66 ist jedoch,
statt schwenkbar zu sein, in bezug auf die Klemmbacke 64 der
Länge nach verschiebbar, wobei die Stange 62 einen Bereich
138 mit etwa T-förmigem Querschnitt, wie in Fig. 9 dargestellt,
aufweist, und der die Klemmbacke 64 trägt. Der
äußere, mit 140 bezeichnete, Bereich der Stange 62 ist hohl
und, wie in Fig. 9 dargestellt, im Querschnitt teilzylindrisch
und mit einem Längsschlitz 142 zur Aufnahme des
Stammes des T des Bereiches 138 versehen. Der Bereich 140
trägt die Klemmbacke 66 und die Bereiche 138 und 140 sind
relativ zueinander der Länge nach verschiebbar. Die Bereiche
138, 140 passen derart ineinander, daß die Stange 62 äußerlich
im wesentlichen zylindrisch ist und einen derartigen
Durchmesser aufweist, daß sie gleitend in die Durchbrechung
in dem Knochen, für die sie vorgesehen ist, paßt.
In Fig. 10 und 11 bezeichnet Bezugszeichen 82 im allgemeinen
eine andere Klammer, die einen Teil der
Ausstattung bildet. Die Klammer 82 weist eine kreuzförmige
Stange 84 und eine kreisförmige Scheibe 86 auf. Die
Stange 84 weist vier radial nach außen vorspringende umfangsmäßig
gleich beabstandete Rippen 88 auf, von denen jede eine
Anzahl längs beabstandeter, radial nach außen weisender
Kerben 90 an einem Ende aufweist, wobei die Kerben der Rippen
miteinander Register halten, so daß korrespondierende Kerben
auf den Rippen die Scheibe 86, wie nachfolgend beschrieben,
aufnehmen können.
Die Scheibe 86 weist auf ihrer einen Seite eine konzentrischen
Ring aus vier umfangsmäßig gleich beabstandeten Abstandshaltern
in Form kleiner Erhebungen 92 auf, und eine
zentrale Öffnung in der Scheibe 86 weist vier umfangsmäßig
gleich beabstandete, radial nach innen weisende Kerben 94
auf.
Die Stange 84 paßt durch die zentrale Öffnung in der Scheibe
86, wobei die Erhebungen 92 auf der einen Seite der Scheibe,
welche zu dem von den Kerben 90 entfernten Ende der Stange 84
weist, angeordnet sind. Wenn die Kerben 94 in bezug auf die
Rippen 88 fluchten, ist die Stange 84 durch die Scheibe 86
längsverschiebbar. Wenn die Scheibe 86 mit einer Gruppe von
vier der miteinander Register haltenden Kerben 90 Register
hält, kann die Scheibe 86 in bezug auf die Stange 84 gedreht
werden, wobei die Peripherie der zentralen Öffnung durch die
Scheibe 86 - zwischen den Kerben 84 - von der Gruppe von
vier Kerben 90 aufgenommen wird, so daß die Drehung möglich
ist. Die Anlage der Peripherie der inneren Öffnung durch die
Scheibe 86 an den Seiten der Kerben 90 legt dann die Scheibe
86 in Längsposition bezüglich der Stange 84 fest. In entsprechender
Weise verhindert das Zusammenwirken der Rippen 88 und
der Kerben 90 eine Rotation der Scheibe bezüglich der Stange,
wenn die Scheibe 86 mit einer Gruppe von vier Kerben 90
Register hält.
Fig. 12 zeigt eine geringfügig geänderte Form der Operationsvorrichtung
gemäß Fig. 1 bis 4 während des Gebrauchs beim
Bohren eines Schemas von Löchern in ein Kniegelenk 96 zum
Erreichen der hinteren Befestigung des hinteren Kreuzbandes
von einer hinteren lateralen Lage. Sofern nicht anders bezeichnet,
sind für dieselben Teile dieselben Bezugszeichen
wie in Fig. 1 bis 4 verwendet.
Es sei erwähnt, daß in Fig. 12 das Bezugszeichen 24 eine
rohrförmige Führung ohne Feststellschraube 26 bezeichnet und
Bezugszeichen 22 einen als Kopf dienenden Ring bezeichnet, der
auf dem Stift 18 verschiebbar ist, wie es in Fig. 4 in gestrichelten
Linien dargestellt ist. Weiterhin wurde die rohrförmige
Bohrerführung (Führungshülse) 32, gemäß den Fig. 1
bis 4, ersetzt durch einen Stab 98, der einen konzentrischen
Ring aus vier parallelen, umfangsmäßig gleich beabstandeten
Durchbrüchen 100 aufweist, die ihn in einem quadratischen
Muster durchziehen. Diese Durchbrüche 100 dienen ebenso als
Bohrerführungen und erlauben es, ein Muster von Löchern oder
Durchbrüchen in einen Knochen zu bohren; zu erwähnen ist,
daß nach dem Bohren der ersten Durchbrechung in einen Knochen
ein Lokalisierungsstift 1042 durch den zugehörigen Durchbruch
100 in die in den Knochen gebohrte Durchbrechung eingeführt
werden kann, um die Operationsvorrichtung 10 in Relation
zu dem Kniegelenk 96 besser fixieren und plazieren zu
können.
Fig. 13 ist ähnlich der Fig. 12, mit der Ausnahme, daß sie
eine Operationsvorrichtung 10 darstellt, die auf andere Art
an einem Kniegelenk 96 in Gebrauch ist. Wiederum sind dieselben
Bezugszeichen wie in Fig. 12 verwendet, soweit nichts
Gegenteiliges erwähnt wird. So wie Fig. 12 das seitliche
colaterale Band 104 und das hintere Kreuzband 106 zeigt,
zeigt Fig. 13 das mediale colaterale Band 108 und wiederum
das hintere Kreuzband 106. Fig. 13 stellt die Verwendung
der Operationsvorrichtung 10 bei der Anbringung eines Musters
von vier Löchern oder Durchbrüchen in den medialen Befestigungspunkt
des hinteren Kreuzbandes dar. Zwecks übersichtlicherer
Darstellung wurden die Kniescheibe und die Kniescheiben-Sehne
fortgelassen; und es sei erwähnt, daß die
Operationsvorrichtung 10 derart relativ zum Knie positioniert
werden kann, daß die gleichzeitige Befestigung des medialen
colateralen Bandes 108 während des gleichen Arbeitsganges
möglich ist. Ein Bohrer 109 ist beim Eindringen in eines der
Löcher 100 des Stabes 98 dargestellt.
Fig. 14 zeigt eine noch weitere Anwendung der Operationsvorrichtung
gemäß Fig. 1 bis 4 an einem Kniegelenk 96;
die Operationsvorrichtung 10 ist in einer Position dargestellt,
in der ein Loch oder eine Durchbrechung in die
Substanz des vorderen Kreuzbandes 110 über den Knochen bei
112 geschaffen wird, um einen Weg für Kohlefasern oder
andere Bänderverstärkung, die zur Verbindung mit dem Band 110
eingeführt werden soll, zu schaffen.
In Fig. 15 und 16 bezeichnet das Bezugszeichen 96 wiederum
ein Kniegelenk, oder Teil desselben, und Bezugszeichen 42′
bezeichnet eine Bohrerführung entsprechend den Fig. 5 und
6; gleiche Teile sind mit gleichen Bezugszeichen wie in
Fig. 5 und 6 bezeichnet. Wie in Fig. 15 und 16 dargestellt,
ist die Bohrerführung 42′ gegen den Knochen 114 des Kniegelenkes
96 mit Hilfe der Stange 46 in Position gehalten, wobei
die Stifte 50 in den Knochen eingreifen, um die Scheibe 44 in
Position zu halten. Ein Bohrer wird dann benutzt, um über die
Durchbrechungen 58 zwei Paare von Löchern 116 in den Knochen
114 zu bohren. Die Löcher beider Paare schneiden sich bei 118.
Nach dem Bohren wird die Bohrerführung 42′ entfernt und ein
Rohr 120 wird in jedes der Löcher 116 der sich schneidenden
Paare eingeführt (in Fig. 16 sind diese nach teilweiser
Einführung in gestrichelten Linien dargestellt). Die Rohre 120
werden nach dem Entfernen der Bohrerführung 42′ vollständig
in die Löcher 116 eingeführt, wobei die Rohre 120 dieselbe
Länge oder eine größere als die Löcher aufweisen. Dann wird
ein Nahtmaterial über eines der Rohre eingeführt und mittels
eines Auges zum Beispiel eines Drahtes oder in Form des Auges
einer Nadel 122, die durch das andere Rohr 120 eingeführt
werden, ergriffen. Das Auge wird verwendet, um das Nahtmaterial
zu ergreifen und mitzuziehen, so daß das Nahtmaterial
durch die verbundenen Löcher 116 gefädelt ist. Dieses Nahtmaterial
wird dann verwendet, um das beschädigte seitliche
colaterale Band 104 an seinem oder nahe seinem Ende an der
Mündung des sich schneidenden Paares der Löcher zu vernähen,
wo diese am Knochen münden; dabei sind die Löcher natürlich
in entsprechender Position gebohrt worden, indem die Bohrerführung
42′ während des Bohrens sich an der entsprechenden
Stelle befand. Dieser Verfahrensschritt wird dann mit dem
anderen Paar der sich schneidenden Löcher 116 wiederholt,
durch welche ebenfalls ein Nahtmaterial geführt ist, welches
an oder nahe dem Ende des Bandes 104 befestigt ist, um das
Band sicher in Position festzunehmen. Die beiden durchgefädelten
Nahtmaterialien sind also von einer Knochenbrücke gehalten,
die über den Löchern liegt. Im Laufe der Zeit wird
sich das Band 104 von selbst an dem Knochen an den Lochmündungen
befestigen und kann auch in die Löcher eindringen, wo
es durch Binde- oder Fasergewebe verankert wird, welches in
die Bohrungen hineinwächst, um sie zu schließen.
In Fig. 17 bezeichnet Bezugszeichen 124 allgemein die Klammer
gemäß Fig. 7 in Gebrauchsstellung. Eine Durchbrechung 126
ist in den Knochen 128 eingebracht, wobei eine der Mündungsöffnungen
der Durchbrechung 126 bei 130 gelegen ist, wo das
Band 132 normalerweise verankert, nun aber abgerissen ist.
Die Klammer 60 ist, mit den Klemmbacken voraus, vom entgegengesetzten
Ende der Durchbrechung eingeführt, wobei die Stange
62 gleitend in dieser Durchbrechung sitzt. Eingeführt wird,
bis die Klemmbacken bei der Mündungsöffnung 130 hervorstehen,
wo sie geöffnet werden können und wo das Ende des Bandes
zwischen den Klemmbacken eingeführt wirrd. Ein Zurückziehen
der Klammer durch die Durchbrechung 126 drückt die Klemmbacken
unter Festhalten des Bandes zusammen, woraufhin die
Klammer 60 in Position verankert werden kann. Dies kann,
wie in Fig. 17 dargestellt, dadurch geschehen, daß einfach
ein U-förmiger Keil 134 oder den Stift 72 um die Stange 62
geschoben wird, so daß die Abstützung zwischen dem Keil und
dem Stift die Klammer 60 in geeigneter Weise in Position
hält, um das Band 132 angemessen unter Spannung zu halten,
wobei der Stift 72 durch Einzellöcher 70 eingeführt ist,
um diese Spannung zu erzeugen.
Wenn sich das Band 132 selbsttätig mit dem Knochen 128 an
und/oder innerhalb der Mündung 130 der Durchbrechung 126
verbunden hat, kann die Klammer 60 durch Ausräumen aus der
Bohrung oder in anderer Weise aus der Durchbrechung 126 entfernt
werden, welche letztere sich unter Umständen mit Binde-
oder Fasergewebe füllt; oder die Klammer 60 kann dauerhaft
in Position verbleiben, falls sie aus einem ausreichend biocompatiblen
oder biodegradiblen Material hergestellt ist.
Vorteilhafterweise kann anstelle des Keiles 134 der Nocken 74
gemäß Fig. 7 verwendet werden, indem die Teile des Nockens
74 zwischen dem Knochen 128 und dem Stift 72 sitzen und so
gedreht werden, daß die passenden Stufen in Eingriff kommen,
um die gewünschte Spannung für das Band 132 zu gewährleisten.
Der Keil 134 und der Stift 72 oder der gestufte Nocken 74
und der Stift 72 fungieren als mit der Klammer in einer Vielzahl
von Positionen entlang ihrer Länge zusammenwirkender
Stopper, der sich im Gebrauch quer zur Klammer erstreckt und
mit dem Knochen 128 an der Mündungsöffnung 130 gegenüberliegenden
Ende der Durchbrechung 126 zusammenwirkt.
Der Gebrauch der Klammer gemäß Fig. 8 und 9 ist im wesentlichen
gleich zum Gebrauch der Klammer 60 gemäß Fig. 7.
Die Bereiche 138 und 140 werden im wesentlichen gegeneinander
verschoben, um die Klemmbacken 64, 66 voneinander zu beabstanden,
damit sie das Band aufnehmen, wonach die Klemmbacken
unter Verspannen mit eingelegtem Band zusammengeschoben
werden. Die Verwendung ist im übrigen ähnlich wie im Zusammenhang
mit Fig. 17 beschrieben; das von den Klemmbacken
entfernte Ende der Stange 62 wird verankert, zum Beispiel
dadurch, daß der die Durchbrechungen 70 für einen Stift 72
aufweisende Bereich 140, gemäß Fig. 7, mit Nocken 74 oder
Keile 134 versehen wird. Hierzu weist der Bereich 138 einen
Schlitz 71 auf, der den Durchtritt des Stiftes 72 gestattet.
In Fig. 18 ist die Klammer gemäß Fig. 10 und 11 in Gebrauchsstellung
dargestellt; für gleiche Teile wurden wieder
dieselben Bezugsziffern verwendet, soweit nicht anders ausgeführt.
In Fig. 18 ist wiederum eine Durchbrechung 126 dargestellt,
die in den Knochen 128 mittels Operationsvorrichtung
10 gemäß Fig. 1 bis 4 gebohrt wurde. Die Stange 84 der in
Fig. 10 und 11 dargestellten Klammer ist im eingeschobenen
Zustand in das von der Mündungsöffnung 130 entfernte Ende
der Durchbrechung 126 dargestellt. Flexibles Material 143,
wie ein oder mehrere Nahtmaterialien (Fäden) oder ähnliches
ist um die Stange 84 der Länge nach geschlungen, um eine
Schlinge 144 zu schaffen, wobei sich das flexible Material
entlang der Durchbrechung 126 in den Räumen zwischen den
Rippen 88 der Stange 84 erstreckt. Das bei der Mündungsöffnung
130 zu befestigende Ende des Bandes wird dann durch
die Schlinge 144 gezogen und die Schlinge wird fest gegen
das Ende der Stange 84 gezogen, um das Band dagegen festzuklemmen.
Die Enden der Nähmaterialien 143 außerhalb der
Durchbrechung 126 am gegenüberliegenden Ende der Mündungsöffnung
130 werden dann zusammengeknotet oder in anderer
geeigneter Weise verankert, um die Schlinge 144 fest unter
Spannung zu halten und das Band in Position festzuklemmen.
Vorteilhafterweise können die von den Kerben 90 entfernten
Enden der Rippen 88 jeweils einen stumpf gerundeten Stift
146, wie in Fig. 10 dargestellt, aufweisen, der axial nach
außen davon vorsteht. Die Enden dieser Stifte stehen mit den
Bändern in Wirkverbindung und helfen der Schlinge 144, das
Band am Ende der Stange 84 festzuklemmen. Die Stange 84 wird
dann durch die Durchbrechung 126 zurückgezogen und die
Scheibe 86 über das entgegengesetzte Ende der Stange 84
geschoben, wobei die Erhebung 92 die äußere Oberfläche des
Knochens 128 an dem von der Mündungsöffnung 130 entfernten
Ende der Durchbrechung 126 berühren, wobei die Scheibe 86,
wie zuvor beschrieben, mit einem geeigneten Satz von vier
Kerben 90 verriegelt wird, um das Band mit der erforderlichen
Spannung zu beaufschlagen. Die Scheibe 86 dient also als mit
der Stange 84 wirkverbundener Stopper an einer Vielzahl von
Positionen entlang der Länge der Klammer, und sie erstreckt
sich quer zur Stange 84 zwecks Anlage am Knochen 128 an dem
von der Mündungsöffnung 130 entfernten Ende der Durchbrechung
126.
Falls die Bänder beschädigt und, zumindest teilweise, aus
ihrer normalen Verankerung abgerissen wurden, haben sie
eine gewisse, irreversible Dehnung erfahren, so daß es zur
Erreichung einer korrekten Spannung normalerweise erforderlich
ist, sie zumindest teilweise in die in Rede stehende
Durchbrechung zu ziehen; dies ist vorteilhafterweise möglich
und trifft auch in Bezug auf Fig. 17 zu.
Es sei erwähnt, daß die Erhebungen 92 in Fig. 18 die Scheibe
86 vom Knochen 128 beabstanden. Daher kann das Band 132 in
die Befestigung mit dem Knochen 128 in der Durchbrechung 126
hineinwachsen und Faser- und Bindegewebe kann sich von dem
Band aus entlang der Durchbrechung zwischen den Rippen 86
erstrecken und aus dem Knochen heraus an dem der Mündungsöffnung
130 entfernten Ende der Durchbrechung, wo dieses
Binde- oder Fasergewebe sich unter die Scheibe 86 schieben
kann und sich selbst mit der äußeren Oberfläche des Knochens
dort verbinden kann. Das Band kann demzufolge als durch den
Knochen entlang der Durchbrechung 126 sich erstreckend betrachtet
werden, um am anderen Ende, also gegenüber dem normalen
Befestigungspunkt verankert zu werden.
In Fig. 19 bezeichnen dieselben Bezugszeichen die gleichen
Teile wie in Fig. 17 und 18, soweit nicht anders erwähnt.
In Fig. 19 ist die Situation dargestellt, in der das Nahtmaterial
(Faden) 148 am Ende des Bandes 132 befestigt ist
und dazu verwendet wird, das Band in die Durchbrechung 126
durch dessen Mündungsende 130 zu ziehen. Die Fäden werden
dann in der Nähe des gegenüberliegenden Durchbrechungsendes
unter geeigneter Spannung mittels eines Nagels 150 am Knochen
befestigt. Wiederum kann das Band 132 in im Befestigungspunkt
mit dem Knochen 128 mittels Faser- oder Bindegewebe
entlang der Durchbrechung 126 hinein und aus dem der Mündungsöffnung
130 gegenüberliegenden Ende der Durchbrechung
126 wieder herauswachsen.
Es sei erwähnt, daß die Operationsvorrichtung 10 gemäß
Fig. 1 bis 4 und die Bohrerführung 42′ gemäß Fig. 5
und 6 gemeinsam verwendbar sind, um ein gewünschtes Muster
von Löchern um die Befestigungspunkte von Bändern im Rahmen
einer Knieoperation zu schaffen, so daß das Nahtmaterial
oder ähnliches in vorbeschriebener Weise das gebrochene
oder beschädigte Band zurück auf seinen Platz ziehen kann
und dann nach unten festnähen kann. Die Operationsvorrichtung
10 ist also besonders vielseitig, da sie verwendbar
ist, um soweit wie möglich sicherzustellen, daß die in den
Knochen gebohrte Durchbrechung andere Bänder oder Organe
während des Bohrens nicht trifft. Daher kann in bestimmten
Grenzen der bestverfügbare Bohrweg durch den Operateur ausgesucht
werden. Es ist allgemein daran gedacht, die Operationsvorrichtung
gemäß Fig. 1 bis 4 zur Reparatur der
vorderen oder hinteren Kreuzbänder zu verwenden und die
Bohrerführung gemäß Fig. 5 und 6 zur Reparatur medialer
und seitlicher colateraler Bänder zu verwenden. In dieser
Hinsicht sei erwähnt, daß die Bohrerführung 42′ gemeinsam
mit einem nicht dargestellten Adapter in Form einer Metallplatte
verwendbar ist, die Öffnungen oder kurze Durchbrechungen
in demselben Muster und mit denselben Winkeln aufweist
wie die Durchbrechungen 58 in der Scheibe 44, um als
Führung für die Rohre 120 zu dienen (siehe Fig. 16),
wenn die Bohrerführung 42′ entfernt worden ist und die Rohre
120 in den Knochen eingeschoben werden.
Die Operationsvorrichtung 10 gemäß Fig. 1 bis 4 ist verwendbar
zum Bohren von zwei, vier und - weniger gebräuchlich -
drei Löchern zu bohren, wenn der Stab 98 vier Durchbrechungen
100 (Fig. 12 und 13) auweist, und mittels
einer einzigen Durchbrechung durch eine Führungshülse 32
(Fig. 1 bis 4) kann ein großes Loch in den Knochen gebohrt
werden zwecks Aufnahme von Kohlefasern oder anderen
geeigneten Fasersträngen für Bänderreparaturen. Diese Vorrichtungen
10 und 42′ werden, wie zuvor beschrieben, typischerweise
mit verschiedenen Klammern gemäß Fig. 7 bis
11 verwendet, wenn dies angezeigt ist.
Es sei erwähnt, daß durch geeignete Anbringung der Durchbrechungen
mehrere Bänder gleichzeitig reparierbar sind,
zum Beispiel durch Ziehen der Enden dieser Bänder in entgegengesetzte
Enden von in dem Knochen angebrachten Durchbrechungen.
Es ist daher prinzipiell möglich, ein hinteres
Kreuzband gemeinsam mit einem medialen colateralen Band zu
reparieren und es ist möglich, ein inneres Kreuzband gleichzeitig
mit einem seitlichen colateralen Band zu reparieren.
Frühere Verfahren zur Bänderreparatur, die dem Anmelder bekannt
sind, erfordern ein Nähen des beschädigten Bandes
gegen den Knochen an der oder in der Nähe der Stelle, wo
sie ursprünglich befestigt waren. Solche Reparaturen sind
regelmäßig bruchempfindlich und schwierig durchzuführen;
die Erfindung schafft eine die Operationsvorrichtung enthaltende
Ausstattung, die Durchbrechungen zu diesem Zweck
im Knochen schafft, in die die beschädigten Bandenden gezogen
werden können, zum Beispiel mittels geeigneter Klammern,
wie zuvor beschrieben, oder durch ein Nahtmaterial.
Es stellt einen wesentlichen Vorteil dar, das Band ordnungsgemäß
spannen zu können, um eine Durchbiegung, die zu einer
Beschädigung durch Überdehen des Bandes über seine Elastizitätsgrenze
hinaus verursacht wurde, aufzufangen. Die
Ausstattung ist im wesentlichen für das Bohren, aber auch
für das Einführen verschiedener Klammern oder anderer Mittel
geeignet, sowie für ein Spannen oder ähnliches, das von
einer außerhalb des Kniegelenkes gelegenen Position erfolgen
muß; die Erfindung fördert und erleichtert auch den Gebrauch
von Arthroscopieverfahren, um Beschädigungen der capsularen
Masse weitmöglichst zu reduzieren.
Die geschaffenen Instrumente fördern genaues Bohren von
Durchbrechungen in Knochen und erleichtern das Spannen von
zu reparierenden Bändern, so daß die Bänder sich unter geeigneter
Spannung in ihren vorgesehenen Bahnen im Knie erstrecken,
um lang andauernde Schäden aufgrund unnatürlicher
Bewegungen des Knies zu vermeiden, welche durch Befestigung
des Bandes am falschen Platz entstehen können. Obwohl das
Festhalten der beschädigten Bänder mit Nahtmaterial oder
Klammern ihre Blutzufuhr reduzieren kann, ist zu erwarten,
daß dies wieder hergestellt wird durch Bindegewebe, welches
ebenfalls hilft, das Band in dem Knochen, in den es gezogen
wurde, zu halten. Einführen von Kohlefasern zur Verstärkung
beschädigter Bänder, bei dem sich die Fasern entlang der
Wege der Bänder erstrecken, kann ebenfalls die Regeneration
des beschädigten Bandes fördern, da es sich gezeigt hat,
daß solche Kohlefasern die Regeneration beim Ersatz von
Kniebändern und Prothesen fördern.
Wenn die verschiedenen in der Zeichnung dargestellten Klammern
weder biodegradibel noch biocompatibel sind, so daß sie
nicht permanent in Position belassen werden können, müssen
sie nach Wiedergenesung von der Operation entfernt werden.
Obwohl die Klammern ausgebohrt oder ausgeräumt werden können,
so daß sie eine Durchbrechung hinterlassen, welche später
durch regeneratives Wachstum gefüllt wird, wird es bevorzugt,
sie aus dem Knochen herausziehen zu können; aus dieser
Sicht sei erwähnt, daß die Klammern gemäß Fig. 10 und 11
von besonderem Vorteil sind, da ihr kreuzförmiger Querschnitt
ein Herausziehen aus der Durchbrechung mit nur relativ geringer
Verletzung des dort verbleibenden Gewebes gestattet,
welches sich nachfolgend regenerieren kann.
Bezugszeichenliste
10 Operationsvorrichtung
12 Halter (Gradbogen)
14 Stange (Befestigungsmittel)
16 Bohrerführung
18 Stift
20 Ende
22 Kopf
24 Führung
26 Feststellschraube
28 Halter
30 Feststellschraube
32 Führungshülse
34 Halter
36 Feststellschraube
38 Längsachse
40 Längsachse
42 Mittelpunktsachse
42′ Bohrerführung
44 Kopf/Scheibe
46 Stange
48 Mantelfläche
50 Stifte
52 Zonen
54 Zone
56 Schnittlinien
58 Durchbrechungen
59 Schnittpunkt
60 Klammer
62 Stange
64 Klemmbacke
66 Klemmbacke
68 Drehachse
70 Durchbrechung
71 Schlitz
72 Stift
74 Nocken
76 Teile
78 Stirnflächen
80 Stirnflächen
82 Klammer
84 Stange
86 Scheibe
88 Rippen
90 Kerben
92 Erhebung
94 Kerben
96 Kniegelenk
98 Stab
100 Druchbrechungen
102 Lokalisierungsstift
104 Band
106 Band
108 Band
109 Bohrer
110 Band
112 Knochen
114 Knochen
116 Löcher
118 Schnittpunkt
120 Rohr
124 Klammer
126 Durchbrechung
128 Knochen
130 Mündungsöffnung
132 Band
134 Keil
138 Bereich
140 Bereich
142 Längsschlitz
143 Material
144 Schlinge
146 Stifte
148 Nahtmaterial (Fäden)
150 Nagel
A Winkel
12 Halter (Gradbogen)
14 Stange (Befestigungsmittel)
16 Bohrerführung
18 Stift
20 Ende
22 Kopf
24 Führung
26 Feststellschraube
28 Halter
30 Feststellschraube
32 Führungshülse
34 Halter
36 Feststellschraube
38 Längsachse
40 Längsachse
42 Mittelpunktsachse
42′ Bohrerführung
44 Kopf/Scheibe
46 Stange
48 Mantelfläche
50 Stifte
52 Zonen
54 Zone
56 Schnittlinien
58 Durchbrechungen
59 Schnittpunkt
60 Klammer
62 Stange
64 Klemmbacke
66 Klemmbacke
68 Drehachse
70 Durchbrechung
71 Schlitz
72 Stift
74 Nocken
76 Teile
78 Stirnflächen
80 Stirnflächen
82 Klammer
84 Stange
86 Scheibe
88 Rippen
90 Kerben
92 Erhebung
94 Kerben
96 Kniegelenk
98 Stab
100 Druchbrechungen
102 Lokalisierungsstift
104 Band
106 Band
108 Band
109 Bohrer
110 Band
112 Knochen
114 Knochen
116 Löcher
118 Schnittpunkt
120 Rohr
124 Klammer
126 Durchbrechung
128 Knochen
130 Mündungsöffnung
132 Band
134 Keil
138 Bereich
140 Bereich
142 Längsschlitz
143 Material
144 Schlinge
146 Stifte
148 Nahtmaterial (Fäden)
150 Nagel
A Winkel
Claims (2)
1. Chirurgische Operationsvorrichtung (10) mit einem Halter in Form eines
nach Art eines Gradbogens (12) von teilkreisförmiger Gestalt gebogenen
Rahmens, einer Bohrerführung (16) mit einer sich längs hierdurch
erstreckenden Öffnung, welche auf dem Rahmen befestigt ist, um einen
Bohrer (109) während einer chirurgischen Operation zu führen, sowie mit
einem Befestigungsmittel (14) zur Befestigung des Rahmens auf jenem
Körperteil des Patienten, an dem während der Operation die Bohrung
durchgeführt werden soll,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Befestigungsmittel des Rahmens aus einem einzelnen Stift (18) besteht, der mit einem spitzen Ende (20) zum Einführen in ungebrochenes, weiches Gewebe versehen ist und der von außerhalb eines zu behandelnden Knies durch weiches Gewebe bis in das Innere der Kniekapsel des Knies hindurchführbar ist, um Rahmen und Bohrerführung in der gewünschten Position zu befestigen und auszurichten;
daß der Stift (18) entlang des Gradbogens (12) des Rahmens bewegbar und mittels eines Halters (28) in lösbarer Weise an dem Gradbogen (12) festlegbar ist, um eine Relativbewegung entlang des Gradbogens (12) einerseits und zwischen Gradbogen (12) und Stift (18) andererseits zu vermeiden, und
daß die Bohrerführung (16) entlang des Gradbogens (12) des Rahmens durch Verschieben einstellbar und mittels eines weiteres Halters (34) in lösbarer Art und Weise an dem Gradbogen (12) festlegbar ist, wobei sowohl der Stift (18) als auch die Bohrerführung (16) so mit dem Rahmen verbunden sind, daß der Stift (18) und die Öffnung der Bohrerführung (16) sich radial zu dem Gradbogen (12) erstrecken.
dadurch gekennzeichnet,
daß das Befestigungsmittel des Rahmens aus einem einzelnen Stift (18) besteht, der mit einem spitzen Ende (20) zum Einführen in ungebrochenes, weiches Gewebe versehen ist und der von außerhalb eines zu behandelnden Knies durch weiches Gewebe bis in das Innere der Kniekapsel des Knies hindurchführbar ist, um Rahmen und Bohrerführung in der gewünschten Position zu befestigen und auszurichten;
daß der Stift (18) entlang des Gradbogens (12) des Rahmens bewegbar und mittels eines Halters (28) in lösbarer Weise an dem Gradbogen (12) festlegbar ist, um eine Relativbewegung entlang des Gradbogens (12) einerseits und zwischen Gradbogen (12) und Stift (18) andererseits zu vermeiden, und
daß die Bohrerführung (16) entlang des Gradbogens (12) des Rahmens durch Verschieben einstellbar und mittels eines weiteres Halters (34) in lösbarer Art und Weise an dem Gradbogen (12) festlegbar ist, wobei sowohl der Stift (18) als auch die Bohrerführung (16) so mit dem Rahmen verbunden sind, daß der Stift (18) und die Öffnung der Bohrerführung (16) sich radial zu dem Gradbogen (12) erstrecken.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Stift
(18) bezüglich der Kontur des Gradbogens (12) des Rahmens radial
einstellbar ausgebildet ist und der Stift (18) in lösbarer Art und Weise
relativ zum Rahmen festlegbar ist, um eine radiale Bewegung des Stiftes
(18) in bezug auf die Kontur des Gradbogens (12) zu vermeiden, wobei
jeder Halter (28, 34) von mindestens einem Ende des Gradbogens (12)
herunterschiebbar ist, so daß er von dem Gradbogen (12) trennbar ist.
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