DE3218561C2 - Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von Blut - Google Patents

Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von Blut

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Abstract

Ein Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von eigenem Blut eines Patienten, bei dem das Blut durch Unterdruck in einen Behälter eingesaugt und dann durch Druckeinwirkung daraus wieder verdrängt und über ein an den Behälter angeschlossenes Druckinfusionsbesteck dem Patienten reinfundiert wird. Zur Verdrängung des im Behälter aufgenommenen Blutes kann in dem formsteifen Behälter entweder zusätzlich ein leicht verformbarer Behälter vorgesehen sein, der durch einen Druckanschluß in dem formsteifen Behälter von außen mit Druck beaufschlagbar ist, oder der formsteife Behälter ist ein Faltenbalg, der während der Unterdruck-Ansaugung durch eine Halterung in seinem expandierten Zustand gehalten wird, so daß nach seiner Füllung das Blut durch Zusammendrücken daraus verdrängt werden kann. In einer dritten Ausführung kann der Behälter ein Faltenbalg mit hoher, auf Expansion gerichteten Federelastizität sein, der ausgehend von einem zusammengedrückten Zustand expandiert und dabei das Blut ansaugt.

Description

15 Die Erfindung betrifft ein Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von eigenem Blut eines Patienten, mit den Merkmalen gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches 1 bzw. 7.
Bei Operationen, insbesondere Herzoperationen,
den und dacjurch der von der Außenseite des ver- 20 aber auch bei schweren Verletzungen kommt es häufig formbaren Behälters (12) und der Innenwandung des zu Blutverlusten des Patienten, die durch eine sofortige
Transfusion kompensiert werden müssen, wenn das Leben des Patienten nicht gefährdet werden soll. Insbesondere bei Operationen erfolgt der Blutverlust häufig in einer Weise, daß das verlorene Blut noch zur Verfügung steht, nämlich in Form von Blutansamm'.ungen in Körperhöhlen des Patienten, die für den Chirurgen zugänglich sind. Es ist deshalb schon bekannt, das Blut aus derartigen Blutansammlungen wieder aufzunehmen und demselben Patienten zu reinfundieren. Dieser als intraoperative Autotransfusion bezeichnete Vorgang muß aus verständlichen Gründen möglichst rasch und für den Chirurgen einfach durchführbar sein.
Zum Stand der Technik gehört bereits ein älterer Vorschlag für ein Gerät zur Durchführung der Autotransfusion nach dem Oberbegriff des Patentanspruches 1 (EP-OS 00 72 738), bei dsm der äußere formsteife Behälter eine feststehende untere sowie eine verschiebbare obere Wandung aufweisi. Zwischen der verschiebbaren oberen Wandung und einer ara Behälter befestigbaren Kappe ist eine Druckfeder aufgespannt, und die verschiebbare Wandung ist durch einen äußeren Stellring mittels eines Bajonettverschlusses in einer bestimmten Stellung an dem Behälter verriegelbar, in der
5. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich- 45 die Druckfeder gespannt ist. Der leicht verformbare innet, daß der Sauganschluß und der weitere Anschluß nere Behälter ist an der feststehenden unteren Wanan gegenüberliegenden Stirnenden des Faltenbalges dung und an der verschiebbaren oberen Wandung des vorgesehen sind und zumindest einer der beiden An- formsteifen Behälters befestigt und hat in der Stellung, Schlüsse mittels eines Abschlußstutzens ausgebildet in der die Druckfeder gespannt ist, ein solches Längen/ ist, der gleitend verschiebbar, jedoch abgedichtet in 50 Querschnitts-Verhältnis, daß er auch bei in seinem Inneeinem Durchlaß des formsteifen Behälters geführt ren herrschendem Unterdruck nicht bis zur gegenseitigen Anlage seiner Wände und damit zur Abdichtung kollabieren kann. Soll das in den verformbaren Behälter eingesaugte Blut dem Patienten wieder reinfundiert 55 werden, dann wird durch Drehen des Stellringes die verschiebbare obere Wandung freigegeben, so daß sie durch die Kraft der Druckfeder nach unten geschoben wird. Hierdurch wird zunächst die in dem verformbaren Behälter enthaltene Luft nach oben ausgedrückt und
formsteifen Behälters (11) begrenzte Raum (16) geschlossen und nach außen abgedichtet ist, und daß der formsteife Behälters (11) einen mit diesem Raum
(16) verbundenen verschließbaren Druckanschluß
(17) zur wahlweisen Zufuhr eines Druckmediums aufweist
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der verformbare Behälter (12) ein Beutel ist, der im unverformten Zustand der Kontur der Innenwandung des formsteifen Behälters (11) weitgehend folgt und mit dieser Imienwar- Jung vorzugsweise in der Nähe des Sauganschlusses (14,15) und des weiteren Anschlusses (13, 15) für Se Verbindung zur Unterdruekquelle dicht verbunden ist.
3. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Beutel (12) aus hartem Werkstoff bestehende Anschlußstutzen (15) für den Sauganschluß und den weiteren Anschluß aufweist, die in Durchlässen (13, 14) des formsteifen Behälters (11) abgedichtet eingepaßt sind.
4. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeicnnet, daß der verformbare Behälter ein axial zusammendrückbarer Faltenbalg ist.
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der gleitend geführte Anschlußstutzen an dem formsteifen Behälter arretierbar ist.
7. Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von eigenem Blut eines Patienten, mit einem formsteifen Behälter, der einen Sauganschluß für eine Saugleitung zum Ansaugen von Blut des Patienten in den Behäl
tcr sowie einen weiteren Anschluß für eine Verbin- 60 anschließend durch die weitere Entspannung der Feder
clung mit einer Unterdruekquelle aufweist, um den zum Ansaugen des Blutes notwendigen Unterdruck in dem Behälter zu erzeugen, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter ein axial zusammendrückbarcr, quer dazu weitgehend formhaliigcr Faltenbalg ist, der zur Aufrechterhaltung seiner axialen Formhaltigkeil mit seinen gegenüberliegenden Enden lösbar an einer starren Halterung (34,35,36) befestigbar ist.
das Blut dem Patienten infundiert.
Dieses Gerät ist nicht frei von Nachteilen: Zwar wird ein Kollabieren des inneren Behälters durch dessen beschriebene Gestaltung verhindert werden können, jedoch wird dadurch das Behältervolumen so klein, daß bei einigermaßen handlicher Größe des Geräts nur eine verhältnismäßig geringe Blutmenge aufgenommen werden kann. Auch ist es kaum möglich, die für die Druckin-
Fusion des angesaugten Blutes gedachte Druckfeder richtig zu dimensionieren.
Wird die Feder ausreichend stark vorgespannt, damit sie auch am Ende ihres Federweges noch eine ausreichende Druckkraft auf den das Blut enthaltenden Behälter ausüben kann, dann besteht die Gefahr, daß die verschiebbare Wandung nach der Auslösung des Stellringes zu stark auf den verformbaren Behälter schlägt, so daß dieser beschädigt wird. Wählt man die Vorspannung hingegen geringer, so kann ein wesentlicher Teil des angesaugten Blutes nicht mehr unter ausreichendem Druck infundiert werden.
Bei einem anderen bekannten Gerät zur Autotransfusion (US-PS 40 33 345) ist ein formsteifer Behälter vorgesehen, in den zunächst das Blut des Patienten durch Unterdruck eingesaugt wird. Mit diesem formsteifen Behälter ist ein in einem weiteren formsteifen Behälter angeordneter dritter verformbarer Behälter über ein Rückschlagventil verbunden, der an seinem Ausgang ebenfalls ein Rückschlagventil besitzt. In dem ersten Behälter wird derjenige ständige Unterdruck erzeugt, der es dem Chirurgen möglich macht, ohne besondere Manipulationen das Blut rasch und einfach anzusaugen. Ist eine ausreichende Blutmenge in diesen Behälter eingesaugt, so wird diese dem Patienten dadurch reinfundiert, daß an den Raum zwischen der Außenseite des verformbaren Behälters und der Innenwand des weiteren formsteifen Behälters ein abwechselnd zwischen Überdruck und Unterdruck schwankender Druck angelegt wird, durch den — beim Unterdruckhub — Blut aus dem ersten Behälter in den verformbaren Behälter eingesaugt und anschließend — beim Überdruckhub — daraus in die Infusionsleitung zum Patienten eingedrückt wird.
Bei einem diesem Gerät sehr ähnlichen anderen bekannten Gerät zur Autotransfusion (US-PS 40 47 526) ist an den ersten formsteifen Behälter eine Blutpumpe in Form eines axial zusammendrückbaren Faltenbalges angeschlossen, der lösbar mit dem formsteifen Behälter verbunden ist und nach seiner Füllung von diesem gelöst und zum Zweck der Reinfusion dem Anästhesisten ausgehändigt werden kann.
Diese beiden bekannten Geräte sind deshalb nachteilig, weil das darin aufgenommene und geförderte Blut mit einer verhältnismäßig großen blutfremden Oberfläche in Kontakt kommt, nämlich in dem formsteifen Behälter und anschließend in dem verformbaren Behälter. Vor allem aber unterliegt das Blut einer beträchtlichen Unterdruckbelastung beim Ansaugen in den verformbaren Behälter, weil der hierzu erforderliche Unterdruck denjenigen im ersten formsteifen Behälter beträchtlich unterschreiten muß, um eine einigermaßen rasche Förderung zu bewirken. Durch diesen Unterdruck werden aber insbesondere die roten Blutkörperchen stark belastet. Schließlich sind diese bekannten Geräte unhandlich und dasjenige nach der US-PS 40 33 345 ziemlich aufwendig, da es zwei fornisteife Behälter, mindestens ein Rückschlagventil, mindestens einen weiteren Anschluß an die Unterdruckquelle sowie eine Drucksteuerung zur Erzeugung des abwechselnd positiven und negativen Druckes in dem zweiten formsteifen Behälter erforderlich macht.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein einfach handzuhabendes Gerät zur Autotransf'jsion zu schaffen, durch welches Blut eines Patienten schnell und ohne die Gefahr einer Schädigung aufgenommen und dem Patienten durch Druckinfusion wieder zugeführt werden kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe schlägt die Erfindung zwei im Prinzip gleichwirkende, jedoch konstruktiv sich voneinander unterscheidende Ausführungsformen des Geräts vor. nämlich die Ausgestaltungen gemäß dem
ί Kennzeichen des Patentanspruches I bzw. 7.
Bei der erstgenannten Lösung ist der verformbare Behälter mit dem formsteifen Behälter dicht verbunden und dadurch der von der Außenseite des verformbaren Behälters und der tnirenwandung des formsteifen Behälters begrenzte Raum geschlossen und nach außen abgedichtet. Der formsteife Behälter weist lediglich einen mit diesem Raum verbundenen verschließbaren Druckanschluß zur wahlweisen Zufuhr eines Druckmediums auf. Durch Verbändung mit der Unterdruckquelle herrscht in dem leicht verformbaren Behälter Unterdruck zum Ansaugen des Blutes. Dieser Unterdruck kann nicht zu einem Kollabieren des Behälters führen, da während des Ansaugvorganges der Raum zwischen der Außenseite des verformbaren Behälters und der innenwand des formsteifen Behälters r.'.-h außen z. B. durch einen auf den Druckanschluß aufgesetzten Stopfen verschlossen ist. Ist der Behälter mit Blut gefüllt, so wird die Saugleitung abgeklemmt oder der Sauganschluß selbst auf eine beliebige Weise, z. B. durch ein Ventil, verschlossen und die Verbindung mit der Unterdruckquelle gelöst. Außerdem wird nunmehr an den Druckanschluß eine Druckquelle, z. B. ein manuell betätigbares Gummiball-Handgebläse, angeschlossen, so daß im Raum außerhalb des verformDaren Behälters Druckmedium in steuerbarer Menge und mit steuerbarem Druck zugeführt werden kann. Das Blut erfährt eine schonende Behandlung, da es nur mit den Leitungsinnenflächen und der Oberfläche eines einzigen Behälters in Berührung kommt und lediglich durch den zum Ansaugen des Blutes in den Behälter erforderlichen Unterdruck belastet ist.
Darüber hinaus ist die Handhabung des Geräts für den Chirurgen und für den Anästhesisten einfach und erlaubt eine feinfühlig steuerbare Druckinfusion.
Es versteht sich, daß der mit dem Blut in Berührung komn.ende verformbare Behälter, der vorzugsweise ein Beutel ähnlich den herkömmlichen Biutbeuteln für die Bluttransfusion ist, aus einem blutfreundlichen Werkstoff, z. B. Polyäthylen, Silicongummi. Polyurethan, PVC und dgl. gefertigt ist.
Der den inneren Behälter bildende Beutel ist zweckmäßigerweise so geformt, daß er im unverformten Zustand der Kontur der innenwandung des formsteifen Behälters weitgehend Folgt und mit der Innenwand des formsteifen Behälters — vorzugsweise in der Nähe des Sauganschlusses und des weiteren Anschlusses für die Unterdruckleitung — dich! verbunden ist. Die Verbindung ki.iir. durch Verkleben oder Verschweißen der entsprechend gewählten Kunststoffe erfolgen. Eine andere, vom fertigungstechnischen Standpunkt aus vorteilhafte Weiterbildung sieht vor, daß in den beispielsweise aus einer Kunststoffolie hergestellten verformbaren Beutel an beiden Stirnseitin oder Enden aus hartem Werkstoff bestehende Anschlußstutzen eingeschweißt sind, deren Außenfläche eine Dichtfläche bildet, die mit entsprechenden Dichtungen an Durchlässen des forms;eifen Behälters zusammenwirken. Die Anschlußsiutzen können aber auch direkt mit dem formsteifen Behälter verklebt oder verschweiß' sein.
bj Nach einer weiteren Ausbildung der ersten erl'indungsgemäßen Lösung kann der verformbare innere Behälter auch ein axial zusammendrückbarer Faltenbalg sein. Der Sauganschluß und der Anschluß zur Un-
terdruckquelle können entweder an derselben Stirnseite oder an gegenüberliegenden Stirnseiten des Faltenbalges angeordnet sein. In letzterem Fall muß einer der Anschlüsse gleitend und abgedichtet in einem entsprechenden Durchlaß des formsteifen Behälters geführt sein. In beiden Fällen muß der Faltenbalg in seiner expandierten Stellung am formsteifen Behälter arretierbar sein, um in der Ansaugphase dem herrschenden Unterdruck ohne Kollabieren standzuhalten.
Die zweite grundsätzliche Lösung der gestellten Aufgabe geht von einem bekannten Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von eigenem Blut eines Patienten aus, das einen formsteifen Behälter mit einem Sauganschluß für eine Saugleitung zum Ansaugen von Blut des Patienten in den Behälter sowie mit einem weiteren Anschluß für eine Verbindung mit einer Unterdruckquclle aufweist, um den zum Ansaugen des Blutes notwendigen Unterdruck zu erzeugen (US-PS 40 47 526).
Die gestellte Aufgabe wird gelöst durch die Merkmale gemäß dem Kennzeichen des Patentanspruches 7.
Der verformbare, jedoch durch die starre Halterung formsteif einstellbare 'Faltenbalg besieht aus einem Werkstoff ausreichender Biegefestigkeit und seine Wandstärke ist so gewählt, daß durch eine filmscharnierartige Ausbildung an den Biegekanten der einzelnen Falten zwar die erwähnte axiale Zusammendrückbarkeit erzielbar ist, jedoch eine ins Gewicht fallende Verformung in radialer Richtung aufgrund der dadurch erzielten Steifigkeit nicht vorüegt. Der Faltenbalg kann in die starre Halterung, die z. B. ein Gestell oder ein Rahmen sein kann, im expandierten Zustand so eingesetzt werden, daß die Halterung Formschlußelemente an den Stirnseiten des Faltenbalges festhält. Somit kann Unterdruck im Innenraum des Faltenbalges über den weiteren Anschluß zur Unterdruckquelle angelegt und Blut über den Sauganschluß eingesaugt weiden. Ist der Faltenbalg ganz oder weitgehend gefüllt, so erfolgt das Verschließen in ähnlicher Weise wie das vorstehend in Zusammenhang mit der ersten grundsätzlichen Lösung geschildert ist. Die Reinfusion des Blutes wird aber jetzt nicht durch Anschluß an eine Druckmediumquelle durchgeführt, sondern durch ein Zusammendrücken des Faltenbalges in axialer Richtung. Dieses Zusammendrücken kann auf verschiedenartige Weise erfolgen, z. B. manuell durch den Anästhesisten oder durch Einsetzen in eine Druckvorrichtung, ζ. Β. eine aufblasbare Druckmanschette. Insbesondere das manuelle Zusammendrücken des Faltenbalges hat den Vorteil, daß der Anästhesist den Druck gefühlvoller steuern kann als dies durch die Zuführung von Druckluft möglich ist. Im übrigen hat diese zweite Lösung die gleichen Vorteile wie sie vorstehend in Zusammenhang mit der ersten Lösung nach der Erfindung angegeben sind.
Es versteht sich, daß die jeweiligen Behälter aus physiologisch unbedenklichen Werkstoffen gefertigt sind und vorzugsweise auch durchscheinend oder durchsichtig sind, damit die Standhöhe des Blutes darin überwacht werden kann. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen beider Lösungen ergeben sich aus den Unteransprüchen 8 und 9.
je ein Ausführungsbeispiel für die beiden grundsätzlichen Lösungen der gestellten Aufgabe sind nachfolgend anhand der Zeichnungen näher erläutert- In den Zeichnungen zeigt
F! g. 1 einen teilweisen Längsschnitt durch eine Behälteranordnung nach der ersten Lösung, wobei weitere Bestandteile des Gerätes der Übersichtlichkeit halber weggelassen sind, und
F i g. 2 einen schematischen Längsschnitt durch eine Behälteranordnung gemäß der zweiten Lösung nach der Erfindung.
Das in F i g. 1 teilweise dargestellte Gerät zur Aufnähme und Reinfusion von Blut besteht aus einer im Ganzen mit 1 bezeichneten Behälteranordnung, an die über eine Saugleitung 2, die durch eine nicht dargestellte Klemme verschließbar ist, ein ebenfalls nicht dargestellter Saugkopf angeschlossen ist. Weiterhin ist die
ίο Behälteranordnung 1 über eine lösbar befestigte Unterdruckleitung 3 an eine nur schematisch gezeichnete Unterdruckquelle 4, z. B. eine Vakuumpumpe, anschließbar. Schließlich wird das Gerät vervollständigt durch ein an sich bekanntes, ebenfalls nicht dargestelltes Infusionsbesteck, ggf. mit vorgeschaltetem Blutfilter, das anstelle der Saugleitung 2 oder der Unterdruckleitung 3 an die Behälteranordnung 1 angeschlossasärwerden kann und der ReinFusion von in der Behälteranordnung 1 enthaltenem Blut, wie nachfolgend geschildert wird, dient.
Die Behälteranordnung besteht aus einem äußeren formsteifen Behälter 11 und einem in dessen Innenraum angeordneten leicht verformbaren Beutel 12. Der formsteife Behälter 11, der eine beliebige Gestall haben kann, zweckmäßigerweise jedoch im wesentlichen zylindrisch und an den Stirnenden weitgehend verschlossen ir.*, weist an seinen beiden gegenüberliegenden Stirnseiten Durchlässe 13 bzw. 14 auf, die nach Art eines Durchzuges sich um ein bestimmtes Maß nach außen erstrecken (vgl. Fig. 1). Der Beutel 12 enthält in seine gegenüberliegenden Enden eingeschweißte Anschlußstutzen 15 aus einem verhältnismäßig steifen Kunststoffmaterial, an die mittels geeigneter Schlauchkupplungen die Saugleitung 2 bzw. die Unterdruckleitung 3 angeschlossen werden können. In dem in F i g. 1 ausgezogen dargestellten unverformten Zustand des Beutels 12 hat dieser eine Gestalt, die weitgehend der Innenkontur des formsteifen Behälters ii entspricht, so daß in diesem Zustand der zwischen der Außenseite des Beuteils 12 und der Innenwandung des formsteifen Behälters 11 gebildete Raum 16 ein geringes Volumen hat. Die Innenfläche der Durchlässe 13, 14 des formsteifen Behälters 11 bildet mit der Außenseite der Anschlußstutzen IS eine Abdichtung des Raumes 16 nach außen bzw. von außen. Diese Abdichtung wird durch eine Verschweißung, eine Verklebung oder durch eingepreßte Dichtungen usw. erreicht. Damit ist der weitere Raum 16 zwischen dem inneren Beutel 12 und dem formsteifen Behälter 11 lediglich über einen Druckanschluß 17 zugänglich, der in der Wandung des formsteifen Behälters 11 vorgesehen ist Der Druckanschluß 17 ist durc*" einen abnehmbaren Deckel 18 verschließbar und an ihn kann eine mit einer nicht gezeigten Druckmediumquelle verbundene Druckleitung 19 nach Abnahme des Deckels 18 angeschlossen werden.
Der äußere Behälter 11 weist eine Skala 20 auf, an der der Füllstand abgelesen werden kann.
Die Wanddicke und der Werkstoff des formsteifen Behälters 11 sind so gewählt, daß dieser den auftretenden Drücken sowohl von außen als auch von innen her
bo ohne eine ins Gewicht fallende Verformung standhalten kann. Hingegen besteht der Beutel 12 aus einer dünnen und leicht falt- oder verformbaren Kunststoffolie, ζ. Β.
aus Polyäthylen.
In der Unterdruckleitung 3 ist ein Schlauchstück 21
b5 aus leicht verformbarem Siükongummi eingeschaltet, das als Unterdruckbegrenzer dient
Die Wirkungsweise der Ausführungsform gemäß F i g. 1 ist folgende:
Zum Ansaugen von Blut aus einer Blulunsiimmlung in einer Körperhöhle des Patienten ist die Unterdruckleitung 3 mit der Unterdruckquellc 4 verbunden, während die Saugleitung 2 mit dem nicht gezeigten Saugkopf durch den Chirurgen in die abzusaugende Blutansammlung des Patienten gehalten wird. Infolge des sich im Inneren des Beutels 12 einstellenden Unterdruckes wird dadurcJi das Blut in diesen Beutel eingesaugt. Da zu diesem Zeitpunkt der Raum 16 entweder durch den Deckel 18 verschlossen oder über eine nicht gezeigte Leitung ebenfalls mit dsr Unterdruckquelle 4 verbündtest, kann der im Behälterinneren herrschende Unterdruck den Beutel 12 nicht einstülpen oder einfalten. Dieser behält vielmehr im wesentlichen die aus F i g. 1 ersichtliche Lage bei, da der bei einer Ablösung von der Innenwandung des formsteifen Behälters 11 auftretende Unterdruck ihn im Gleichgewicht hält. 1st der Beutel 12 und damit der Behälter 11 weitgehend gefüllt oder ist die vorhandene Biutansammiung abgesaugt, so wird die Saugleitung 2 durch die nicht dargestellte Klemme verschlossen und anstelle der Unterdruckleitung 3 ein nicht gezeigtes Druckinfusionsbesteck, ggf. mit einem vorgeschalteten Blutfilter, mit dem entsprechenden Anschlußstutzen 15 verbunden. Die Nadel des Druckinfusionsbestecks ist zuvor bereits in ein Blutgefäß des Patienten eingestochen und befestigt worden. Nunmehr wird von dem Druckanschluß 17 der Deckel 18 abgenommen bzw. die Verbindung zu der Unterdruckquelle 4 gelöst und statt dessen der Anschluß der Druckleitung 19 angeschlossen. Durch gesteuerte Zufuhr von Druckmedium, z. ü. Druckgas, in den Raum 16 kann jetzt Druck auf den Beutel 12 ausgeübt werden, der entsprechend auf die darin enthaltene Blutmenge wirkt und diese je nach Höhe des Druckes in kürzerer oder längerer Zeit aus dem Anschluß 13, 15 und über das Druckinfusionsbesteck dem Patienten zuführt. Der verformte Zustand des Beutels 12, der im Laufe der Züsarnmcridrückung Falten werfen wird, ist gestrichelt in F i g. 1 dargestellt.
Nach der Entleerung des Beutels 12 durch vollständiges Zusammenpressen kann der Beutel 12 durch erneutes Anlegen eines Unterdruckes an den Raum 16 über den Druckanschluß 17 wieder auf seinen ursprünglichen unverforniten Zustand ausgedehnt werden.
Anstelle von Druckgas als Druckmedium kann auch eine durch eine Pumpe zugeförderte Infusionslösung das Ausdrucken des in dem Beutel 12 enthaltenen Blutes bewirken.
Die zweite Ausführungsform gemäß F i g. 2 weist anstelle der Behälteranordnung 1 mit den Behältern 11,12 einen Faltenbalg 30 auf, dessen Wandstärke und Werkstoff im Bereich der Falten 31 so gewählt sind, daß diese auch bei einem im Inneren des Faltenbalges herrschenden Unterdruck nicht in radialer Richtung zusammengedrückt werden. Im Bereich der Kanten 32 hingegen, die durch die gegenseitige Verschneidung der Falten gebildet werden, ist die Wanddicke nach Art von Filmscharnieren verhältnismäßig dünn gehalten, so daß der Faltenbalg 30 in axialer Richtung, d. h. in Richtung des Pfeiles 33 leicht zusammengedrückt werden kann. An seinen gegenüberliegenden Stirnseiten weist der Faltenbalg 30 Anschlüsse 15 auf, die in gleicher Weise, wie das in Zusammenhang mit F i g. 1 geschildert ist, mit einer Saugleitung bzw. einer Unterdruckleitung und einem Druckinfusionsbesteck verbunden werden können. Diese Anschlüsse 15 besitzen mindestens eine vorspringende Ringrippe 15a, die im expandierten Zustand des Faltenbalges 30 jeweils von dem gabelförmigen Ende eines Armes 34 bzw. 35 eines nur schematisch angedeuteten Rahmens oder Gestells 36 untcrgriffen werden können. Die Arme 34,35 halten durch diese Art des Formsehliisses den expandierten Zustund des Fultcnbalges 30 auch dann aufrecht, wenn an den Innenraum des Faltcnbalgcs analog zu der vorstehend geschilderten Vorgangsweise ein Unterdruck angelegt wird. Es kann daran gedacht werden die beiden Stirnwände 37, 38 des Faltenbalges kräftiger auszubilden oder mit einer Versteifungseinlage zu versehen, um eine Einwölbung an dieser Stelle zu
ίο unterbinden.
Der Faltenbalg 30 bildet in dem aus F i g. 2 ersichtlichen Zustand das Äquivalent zu dem formsteifen Behälter 11 bei der Ausführungsform gemäß Fig. I. Da er jedoch zugleich nach der Herausnahme aus der formschlüssigen Halterung durch die Arme 34, 35 einen leicht verformbaren Behälter entsprechend dem Beutel 12 bei der Ausführungsform gemäß F i g. 1 darstellt, erfüllt er auch dessen Funktion.
Seine wirkungsweise ist folgende: Zunächst wird
>o durch Anschluß einer Unterdruckquelle an einen der Anschlüsse 15 ein Unterdruck im Inneren des Faltenbalges 30 erzeugt, durch den wieder über die nicht gezeigte Saugleitung Blut einer Blutansammlung ins Faltenbalginnere eingesaugt wird. Ist die Blutansammlung abgesaugt oder der Fallenbalg 30 ganz oder weitgehend mit Blut gefüllt, so wird die Saugleitung abgeklemmt und anstelle der Unterdruckleitung ein Druckinfusionsbesteck in gleicher Weise angeschlossen, wie das in Zusammenhang mit F i g. 1 beschrieben ist. Nunmehr kann der Faltenbalg aus dem Gestell 36 herausgenommen werden. Die Reinfusion des darin enthaltenen Blutes zum Patienten erfolgt anschließend durch das axiale Zusammendrücken des Faltenbalges 30 in Richtung des Pfeiles 33. Wie eingangs bereits erwähnt, kann das axia-Ie Zusammendrücken entweder manuell oder durch Einbringen des Faltenbalges 30 in eine aufblasbare Γ\ι*ιΐΛυ ***·>n«*s^l*αt *ö λ^-i a·· am cxnct \cw&& ι·ιιηνι)ι ιΟΜηΔΑΛΑΓ
lsi uvt\niuiio«,ii\.iiv vAiti bin jviMtigva, ■ uvnuuouuviiuvo Gerät erfolgen.
Die Anschlüsse 15 können abweichend von den Ausführungsbeispielen auf der gleichen Stirnseite angeordnet sein, wobei dann allerdings durch eine entsprechende Verlängerung ins Innere Kurzschlüsse vermieden werden müssen. Auch ist die Erfindung nicht auf die gezeigte Art von Anschlußstutzen beschränkt. Beide vorstehend beschriebenen Ausführungsformer, zeichnen sich durch eine sehr einfache Herstellungsart aus. Faltenbälge sind in mannigfaltigen Gestaltungsformen auf dem Markt und können nach zum Teil nur geringfügigen Anpassungen (Anschlüsse) an die Erfordernisse angepaßt werden. Bei der Ausführungsform gemäß F i g 1 kann der äußere formsteife Behälter 11 aus zwei in einer Axialebene miteinander verbundenen Behälterhälften aufgebaut sein, wobei vor der Verbindung dieser Behälterhälften der Beutel 12 mit seinen Anschlußstutzen eingelegt wird.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentansprüche:
    1. Gerät zur Aufnahme und Reinfusion von eigenem Blut eines Patienten, mit einem formsteifen Behälter, mit einem in dem formsteifen Behälter aufgenommenen leicht verformbaren Behälter, der mit seiner Außenseite und mit der Innenwandung des formsteifen Behälters einen Raum begrenzt, mit einem mit dem Innenraum des verformbaren Behälters verbundenen Sauganschluß für eine Saugleitung zum Ansaugen von Blut des Patienten in den verformbaren Behälter und mit einem ebenfalls mit dem Innenraum des verformbaren Behälters verbundenen Anschluß für eine Verbindung mit einer Unterdruckquelle, um einen zum Ansaugen des Blutes notwendigen Unterdruck zu erzeugen, dadurch gekennzeichnet, daß der verformbare Behälter (12) mit dem formsteifen Behälter (11) dicht verbun-
    10
    8. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß in die zu der Unterdruckquelle (4) führende Unterdruckleitung (3) ein Druckbegrenzer (21) zur Begrenzung des in dem formsteifen Behälter (11,30) einstellbaren Unterdruckes angeordnet ist
    9. Gerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Druckbegrenzer (21) ein Stück eines bei einem vorbestimmten Unterdruck kollabierenden Schlauches aus Silicongummi ist.
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