DE2445403A1 - Vorrichtung zur regelung einer blutpumpe in einer anlage zur extracorporealen haemodialyse - Google Patents

Vorrichtung zur regelung einer blutpumpe in einer anlage zur extracorporealen haemodialyse

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DE2445403A1 DE19742445403 DE2445403A DE2445403A1 DE 2445403 A1 DE2445403 A1 DE 2445403A1 DE 19742445403 DE19742445403 DE 19742445403 DE 2445403 A DE2445403 A DE 2445403A DE 2445403 A1 DE2445403 A1 DE 2445403A1
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Description

DR. MÜLLER-BORE · DIPL.-ING. GROENING DIPL.-CHEM. DR. DEUFEL · DIPL.-CHEM. DR. SCHÖWh H H 3 H U
DIPL.-PHYS. HERTEIi PATENTANWÄLTE
S/S 89-18
SANDOZ A.G.
CH-11002 Basel/SCHWEIZ
Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe in einer Anlage zur extracorporealen Hämodialyse
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe. Insbesondere befaßt sich die Erfindung mit einer verbesserten Hilfsregeleinrichtung für eine extracorporeale Blutpumpe, wie sie bei der Hämodialyse eingesetzt wird. Es wird eine neuartige Vorrichtung zur Regelung der Ganggeschwindigkeit einer Blutpumpe in einer extracorporealen Hämodialyseanlage geschaffen.
Bei vielen Arten von Nierenerkrankungen wird die Punktion der
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809814/0859
MÜNCHEN 86, SIEB ERTSTE. 4, POSTFACH 8'β0720, KABEL: RHEINPATENT, TEL: (080) 471070/79 TELEX 5-22659
Niere gestört, so daß sie Abfallstoffe und überschüssiges Wasser nicht mehr aus dem Blut abtrennen kann. Wenn die Punktion der Niere so weit gestört ist, daß ein großer Teil der Abfallstoffe und des Wassers nicht aus dem Blut entfernt werden, kann das Leben des Patienten nur dadurch erhalten werden, daß die Punktionen der gestörten Niere durch die extracorporeale Hämodialyse künstlich übernommen werden.
Die meisten Vorrichtungen zur Hämodialyse erfordern zur Druckerhöhung in dem entnommenen Blut den Einsatz einer Blutpumpe, um das entnommene Blut durch den Hämodialysator zu fördern. Ein wesentliches Problem entsteht bei dem Einsatz von Blutpumpen und den zugehörigen Regelgeräten dadurch, daß diese Vorrichtungen nicht die für die Dialyse minimale Durchlaufzeit gewährleisten und dennoch gleichzeitig ein Leerlaufen der Pumpe und das dadurch verursachte Zusammenfallen der blutführenden Versorgungsleitungen verhindern können. Das Blut soll dem Patienten mit hoher Ganggeschwindigkeit der Pumpe entnommen werden, um die Dialysezeit abzukürzen. Wenn jedoch die vom Körper des Patienten gelieferte Blutmenge nicht ausreicht, um die Blutpumpe zu versorgen, fallen die Versorgungsleitungen für das Blut und sogar die Blutgefäße des Patienten zusammen. Damit ist eine wirkungsvolle Dialyse unterbrochen, bis sich wieder eine ausreichende Durchflußmenge an Blut einstellt. Das Zusammenfallen von Blutversorgungsleitungen, hervorgerufen durch unzureichende Blutzufuhr zu einer kontinuierlich arbeitenden Blutpumpe, wird in diesem Zusammenhang als "Leerlaufen der Pumpe" bezeichnet. Um zeitraubendes und manchmal gefährliches Leerlaufen der Pumpe zu vermeiden, mußte man bisher die Ganggeschwindigkeit der Pumpe auf einen Wert einstellen, der weit unterhalb des optimalen lag, so daß ein breiter Sicherheitsbereich gegen ein Leerlaufen der Pumpe bestand, üblicherweise schwankt jedoch auch bei dieser Vorsichtsmaßnahme die Durchflußmenge des Blutes
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des Patienten während der Dialyse beträchtlich. Dementsprechend muß der anwesende Arzt entscheiden, ob er
a) die Ganggeschwindigkeit der Pumpe aus Sicherheitsgründen auf die kleinste zu erwartende Durchflußmenge des Blutes einstellt und damit die Zeit für die Dialyse beträchtlich erhöht, oder
b) das Zusammenfallen der blutführenden Leitungen und damit den vorzeitigen Abbruch der Dialyse durch Leerlaufen der Pumpe riskiert, falls sich die Blutzufuhr vom Patienten verringert.
Es wurde versucht, eine Pumpe herzustellen, die Schwankungen in der verfügbaren Blutmenge während des an einem Patienten durchgeführten DialyseVorganges ausgleichen kann. Bei einem dieser Versuche wird eine schrittweise arbeitende Regelvorrichtung eingesetzt, die die Fördermenge des gepumpten Blutes lediglich in diskreten Schritten, nicht jedoch kontinuierlich ändern kann. Bei Pumpen und Regelvorrichtungen dieser Art muß die Druckschwankung einen Schwellenwert überschreiten, ehe eine darauf ansprechende Maßnahme erfolgt.
Eine andere Art der Regelvorrichtung benutzt besonders ausgebildete Pumpen, die aufgrund ihrer Mechanik die auf einen zusammendrückbaren Vorratsbehälter für Blut ausgeübte Kraft und damit auch den Druck des von diesem Behälter zugeführten Blutes erhöhen können.
Die Notwendigkeit, alle bestehenden Regelvorrichtungen von Pumpen und/oder die Blutpumpen selber ersetzen zu müssen, stellt bei den bisherigen Lösungen des Problems der Regelung des Leerlaufens von Pumpen einen wesentlichen Nachteil dar. Vor der vorliegenden Erfindung war es nicht möglich, die bestehenden herkömmlichen Blutpumpen und Regelvorrichtungen zu verwenden, wenn die Menge einer kontinuierlich fördernden Blut-
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pumpe abhängig von der Verfügbarkeit des Blutes kontinuierlich verändert werden sollte.
Die Erfindung schafft eine neuartige Vorrichtung, mit deren Hilfe die Ganggeschwindigkeit einer bei der Hämodialyse eingesetzten Blutpumpe in Abhängigkeit von der vom Patienten abgegebenen Blutmenge kontinuierlich so verändert werden kann, daß die Durchflußmenge durch den Dialysator möglichst groß ist und doch ein Leerlaufen der Pumpe vermieden wird. Darüber hinaus kann die erfindungsgemäße Vorrichtung die oben beschriebene Punktion im Zusammenhang mit bestehenden herkömmlichen Blutpumpen und Kontrolleinrichtungen erfüllen.
Die Erfindung schafft eine Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe in einer Anlage zur extracorporealen Hämodialyse ansprechend auf Änderungen des Blutstromes, bei welcher die Blutpumpe Anschlüsse an eine elektrische Stromquelle aufweist, und die dadurch gekennzeichnet ist, daß zwischen die Stromquelle und die Blutpumpe ein elektrischer Leistungsregler geschaltet ist, der die von der Stromquelle zur Blutpumpe übertragene Leistung selektiv und stufenlos verändert, wobei die Größe der Änderung der Blutdurchflußmenge an der Saugseite der Blutpumpe proportional ist.
Insbesondere schafft die Erfindung eine Regelvorrichtung für eine Blutpumpe, die auf Änderungen der Durchflußmenge des Blutes anspricht und die eine Pumpe zur Förderung des Blutes durch eine extracorporeale Dialyseanlage, ein das Blut führendes Leitungssystem, Anschlußmöglichkeiten der Blutpumpe an eine Stromquelle und ein zwischen Stromquelle und Blutpumpe geschaltetes, elektrisches Verbindungselement enthält, das eine Anschlußstelle für die lösbare Verbindung der Blutpumpe mit der Stromquelle, eine Meßeinrichtung für das blutführende Leitungssystem auf der Saugseite der Pumpe, die die Verfügbarkeit
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des extracorporealen Blutes zur Saugseite der Pumpe überwacht und eine auf die Meßeinrichtung ansprechende Vorrichtung umfaßt, um damit selektiv und kontinuierlich die von der Stromquelle zur Blutpumpe abgegebene Leistung verändern zu können, wobei die Größe der Änderung während des Dialysevorganges ständig der Durchflußmenge des extracorporealen Blutes an der Saugseite der Pumpe proportional ist.
Der Leistungsregler kann einen Meßwertumwandler, der mit der das Blut vom Patienten zur Blutpumpe führenden Leitung verbunden ist und ein der der Blutpumpe zur Verfügung stehenden Blutmenge entsprechendes Signal erzeugt, ein Vergleichselement zum Vergleichen des Umwandlersignals mit einem vorher festgelegten Vergleichssignal und zur Erzeugung eines proportionalen Ausgangssignals, sowie ein Schaltelement enthalten, das - gesteuert von dem Ausgang des Vergleichselements - eine periodische Impulsfolge erzeugt, wobei die Dauer jedes Impulses dem Ausgangssignal des Vergleichselements proportional und die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe eine direkte Punktion der Impulsdauer ist.
Der Meßwertumwandler kann eine Vorrichtung zur Mittelwertbildung der systolischen und diastolischen Blutdrücke aufweisen.
Weiterhin kann die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe eine Meßeinrichtung enthalten, die auf Unterdruck an der Saugseite der Pumpe anspricht, wobei das Schaltelement eine Einrichtung aufweist, um
a) einen Impuls mittlerer Dauer zu erzeugen, falls das proportionale Ausgangesignal schon zu Beginn der Regelung eine Größe aufweist, die einem vorher bestimmten Unterdruck des Blutes entspricht,
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b) die Impulsdauer herabzusetzen, falls das proportionale Ausgangssignal eine verringerte Durchflußmenge des Blutes des Patienten durch ein entsprechendes Ansteigen des Unterdrucks des Blutes anzeigt und
c) die Impulsdauer heraufzusetzen, falls das proportionale Ausgangssignal eine erhöhte Durchflußmenge des Blutes des Patienten durch ein entsprechendes Absinken des Unterdruckes des Blutes anzeigt.
Das Schaltelement kann ferner eine Vorrichtung enthalten, mittels derer man den Stromkreis zwischen Pumpe und Stromquelle für die Dauer jedes Impulses schließen kann.
Das Vergleichselement kann einen Rechenverstärker enthalten.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe kann ferner eine Vorrichtung zur Beschränkung des Betriebsbereiches der Pumpe bis zu einer vorgegebenen unteren Grenze der Blutdurchflußmenge enthalten.
Die Erfindung wird im folgenden anhand eines Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen beschrieben. Die Zeichnungen zeigen in:
Fig. 1 ein Blockdiagramm einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung;
Fig. 2 eine Schwingungsform, die bei Punkt A in Fig. 1 aufgenommen ist und die eine Darstellung des Regelsignals zeigt, wenn die Durchflußmenge des Blutes des Patienten während des Verlaufs der Dialyse zugenommen hat; und
Fig. 3 eine Schwingungsform, die bei Punkt A in Fig. 1 aufgenommen ist und die eine Darstellung des Regelsignals
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zeigt, wenn die Durchflußmenge des Blutes des Patienten während des Verlaufs der Dialyse abgenommen hat.
In Fig. 1 ist eine verbesserte Hilf segeleinrichtung für eine Blutpumpe innerhalb der gestrichelten Linie dargestellt, die insgesamt mit dem Bezugszeichen 20 versehen ist. Ein Merkmal der Erfindung ist ihre Einsatzfähigkeit zusammen mit bestehenden Blutpumpen und zugehörigen Regeleinrichtungen. Dementsprechend sind aus Gründen der zeichnerischen Übersichtlichkeit die Stromversorgung 35 der Pumpe, der Pumpenregler und die Blutpumpe 37 in Pig. I schematisch dargestellt, sie bilden jedoch keinen Teil der Erfindung.
Das Blut wird kontinuierlich mit Hilfe der Blutpumpe 37 von dem Patienten zu dem Dialysator gefördert. Dementsprechend wird sich in den Leitungen für das Blut auf der Saugseite der Pumpe ein Unterdruck ausbilden. Falls der Blutzufluß vom Patienten durch eine Gefäßverengung, Blutgerinnung, abnorm schwachen Puls, oder durch irgendeinen anderen der vielen üblichen Begleitumstände eingeschränkt wird, wird sich der Unterdruck an der Saugseite der Pumpe proportional erhöhen. Umgekehrt wird der Unterdruck abnehmen, wenn der Pumpe eine größere Blutmenge zur Verfügung steht.
Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung bewirkt ein herkömmlicher Druck-Meßwertumwandler 22 eine direkte Umsetzung des Unterdrucks in der Blutleitung 21* in eine elektrische Spannung. Die Blutleitung 21 verbindet den Druck-Meßwertumwandler mit einer (nicht dargestellten) Leitung, die Blut aus dem Blutgefäß eines Patienten zu der Blutpumpe 37 führt. Die elektrischen Eigenschaften des Druck-Meßwertumwandlers können entweder als veränderlicher Widerstand oder als Stromquelle veränderlicher Spannung charakterisiert werden. Unabhängig von dem Typ des verwendeten Meßwertumwandlere oder der elektrischen Charakterisierung ändert sich die elektrische Größe proportional
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zu dem Blutstrom, gemessen durch den Unterdruck des Blutes in der Leitung 21I. Der Unterdruck kann bevorzugt von einem herkömmlichen Anzeigegerät 23 abgelesen werden.
Das elektrische Ausgangssignal des Druck-Meßwertumwandlers wird einem Schaltkreis 28 zur Mittelwertbildung zugeführt. Als Schaltkreis 28 zur Mittelwertbildung kann einer der zahlreichen bekannten diskreten oder integrierten Schaltkreise gewählt werden, deren einfachster zur Mittelwertbildung des systolischen und diastolischen Druckimpulses des Meßwertumwandlers 22 lediglich aus einem parallel zu den Ausgangsleitungen des Umwandlers geschalteten Kondensator besteht.
Manche Arten von Meßwertumwandlern, die ein Vorratsgefäß für das Blut enthalten und die Expansion und die Kontraktion einer Kammer mechanisch messen, benötigen keinen Schaltkreis zur Mittelwertbildung, da das Ausgangssignal bei diesen Umwandlern mechanisch gemittelt wird.
Das gemittelte Signal des Meßwertumwandlers wird dann auf den Eingang eines herkömmlichen Rechenverstärkers 31 aufgegeben, der einen Teil des Vergleichselements 30 bildet. Die Regelvorrichtung 32 für die Anfangsbezugsgröße liefert ein Bezugssignal für den zweiten vergleichenden Eingang des Rechenverstärkers 31. Die Regelvorrichtung für die Anfangsbezugsgröße kann entweder ein fester oder ein veränderlicher Spannungsteiler sein, der eine vorher festgelegte Impulegröße an einen von wenigstens zwei Eingängen des Rechenverstärkers liefert.
Der Rechenverstärkerteil 31 des Vergleichselements 30 arbeitet als Summierverstärker, wobei die beiden Eingangsgrößen addiert werden und die Ausgangsgröße für das elektronische
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Schaltelement 36 liefern, die der Summe der Eingangsgrößen proportional ist. Das elektronische Schaltelement 36 weist eine herkömmliche Schwellenwert-Triggerschaltung bzw. einen Schwellenwert-Auslöseschaltkreis auf, der das Ausgangssignal des Rechenverstärkers 31 in einen Impuls umwandelt, dessen Dauer der Amplitude des Ausgangssignals des Rechenverstärkers proportional ist. Eine gebräuchliche, allgemein verfügbare Vorrichtung mit der Arbeitsweise eines elektronischen Schalters wäre jede geeignete Art einer stromgeregelten Stromquelle, bestehend aus einem Gleichrichtertransistor bzw. Unijunction-Transistor mit einem externen Anschluß an den Emitter über eine zeitveränderliche Kapazität, der einen Triactransistor oder ein ähnliches Schaltelement aktiviert.
Der Rechenverstärker des Vergleichselements wird durch einen Impulsgeber 3^ mit Energie versorgt, der ein etwa rechteckförmiges Spannungssignal liefert. Diese Spannung bewirkt ein An- und Abschalten des Ausgangssignals des Rechenverstärkers mit konstanter Frequenz. Es kann jeder geeignete Impulsgeber benutzt werden, der genügend Spannung aufbringt, um den Rechenverstärker zu betreiben.
Das Signal des Rechenverstärkers stellt einen periodischen Impuls dar, dessen Amplitude der Summe aus dem Anfangsbezugssignal und dem gemittelten Umwandlersignal proportional ist. Je ■tärker das Ausgangssignal des Vergleichselements ist, umso länger ist der Zeitabschnitt, währenddessen das Schaltelement 36 eingeschaltet ist, und umgekehrt je schwächer es ist, umso kürzer ist der Zeitabschnitt, währenddessen das Schaltelement 36 eingeschaltet ist.
Wie in Fig. 1 dargestellt, wird die übliche Stromzuführung zu einer herkömmlichen Blutpumpe und einem Regelgerät über das elektronische Schaltelement 36 geleitet. Die in den Fig.
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2 und 3 dargestellten Schwingungsformen werden bei Punkt A des Diagramms in Fig. 1 abgenommen, wenn man für die Stromquelle die übliche Wechselstromversorgung benützt. Die dunkel angelegten Teile der Schwingungsform deuten jenen Teil der Schwingungsform an, währenddem das elektronische Schaltelement 36 abgeschaltet ist. Das Schaltelement 36 bleibt nach dem Einschalten angeschaltet, bis die Wechselstromperiode durch Null geht. Da in Fig. 3 das Schaltelement 36 während des größten Teils der Wechselstromperiode an- oder abgeschaltet ist, ist die von der Stromquelle 35 an die Pumpenregelvorrichtung 39 abgegebene Energie verhältnismäßig klein. Dadurch läuft die Blutpumpe 37 langsam. Wenn umgekehrt das Schaltelement 36 während des Großteils der Wechselstromperiode angeschaltet ist (vgl. Fig. 2), wird an die Regelvorrichtung 39 verhältnismäßig viel Energie abgegeben und die Blutpumpe 37 läuft verhältnismäßig schnell.
Bekannte Vorrichtungen zur Regelung einer Blutpumpe können eingesetzt werden, wenn obere Grenzen für die Ganggeschwindigkeit einer Blutpumpe eingestellt werden sollen. Die Erfindung bietet jedoch darüberhinaus die Möglichkeit, die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe' sofort und kontinuierlich den Änderungen der Blutabgabemenge des Patienten anzupassen. Wenn die Blutmenge abfällt, nimmt der Ausgangsimpuls des Vergleichselements 30 ab, und das elektronische Schaltelement 36 führt der Blutpumpe einen kleineren Anteil der die Pumpe treibenden elektrischen Größe bzw. der Wechselspannungsperiode zu (vgl. Fig. 3). Ebenso steigt die der Pumpe zugeführte Energie und damit ihre Ganggeschwindigkeit an (vgl. Fig. 2), wenn sich die Durchflußmenge des Blutes des Patienten während des Dialysevorganges erhöht. Entsprechend wird ein Leerlaufen der Pumpe, hervorgerufen durch ein Zusammenfallen der blutführenden Leitungen und Blutgefäße infolge Unterdrucks vermieden, da die Pumpe 37 nur bei der von dem verfügbaren Blut-
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zulauf bestimmten maximalen Förderleistung arbeitet.
Bei Anwendung der Erfindung ist der Patient nach der üblichen Methode mit dem Dialysator verbunden, dessen Versorgungsleitung 24 normalerweise in direkter Verbindung mit dem Blutleitungssystem des Dialysators saugseitig der Pumpe steht. Bei einer bevorzugten Ausfuhrungsform wird die zusätzliche oder Hilfsregelung 20 zunächst abgeschaltet, damit keine Beeinflussung der von der Stromquelle 35 zur Pumprege!vorrichtung gelieferten Energie erfolgen kann. Alternativ kann die Hilfsregelung eingeschaltet bleiben,.jedoch ist dann die Regelvorrichtung 32 für die Anfangsbezugsgröße auf den maximalen Wert eingestellt, damit die Auswahl einer gewünschten maximalen Durchflußmenge an der Regelvorrichtung 39 nicht gestört wird.
Daraufhin wird der Blutpumpe 37 Energie zugeführt und die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe durch Anpassen der Pumpenregelvorrichtung 39 an die gewünschte maximale Blutmenge gesteigert. Man kann sich der Einstellung der gewünschten maximalen Blutmenge vergewissern, indem man die Anzeige 23 des Unterdrucks beobachtet und die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe so lange steigert, bis der Unterdruck einen von dem diensthabenden Arzt vorgeschriebenen Wert erreicht hat. Alternativ kann die größte gewünschte Durchflußmenge eingestellt werden, indem man die Ganggeschwindigkeit der Pumpe erhöht, bis die Blutleitung oder das damit verbundene Sammelgefäß zusammenfallen, und dann die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe 37 mit Hilfe der Regelvorrichtung 39 leicht zurücknimmt, bis voller Durchfluß erfolgt.
Hat sich die gewünschte maximale Durchflußmenge einmal in der Blutpumpe 37 eingestellt, dann wird die Hilfsregelvorrichtung 20 in Betrieb genommen, indem die Regelvorrichtung
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für den Anfangsbezugswert zumindest so lange eingestellt wird, bis man bei der Beobachtung der Anzeige 23 für den Unterdruck erkennt, daß die Hilfsregelvorrichtung 20 die Durchflußmenge angenähert auf dem gewünschten maximalen Wert hält, der von der Pumpenregelvorrichtung 39 vorgegeben wurde. Es hat sich häufig als günstig erwiesen, die Regelvorrichtung für den Anfangsbezugswert auf eine bestimmte Unterdruckanzeige einzustellen, die der gewünschten Blutdurchflußmenge entspricht.
Nachdem die Regelvorrichtung für den Anfangsbezugswert eingestellt worden ist, wird die Hilfsregelvorrichtung 20 die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe kontinuierlich verändern und damit die Unterdruckanzeige auf der vorgegebenen Höhe halten. Damit wird im Falle eines verminderten Blutangebots seitens des Patienten die Hilfsregelvorrichtung 20 die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe 37 so weit vermindern, daß sich die Anzeige des Unterdrucks nicht erheblich verändert. Umgekehrt wird im Fall eines erhöhten Blutangebots seitens des Patienten die Hilfsregelvorrichtung 20 die Ganggeschwindigkeit der Blutpumpe erhöhen und dadurch eine wesentliche Veränderung des Unterdrucks vermeiden.
Als vorteilhafteste Ausführung eines Gehäuses für die erfindungsgemäße Vorrichtung hat sich eine (nicht dargestellte) Umkleidung erwiesen, die einen elektrischen Ausgang für den Versorgungsstecker der herkömmlichen Blutpumpe und Regelvorrichtung, ein Meßgerät zur Anzeige des Unterdrucks und eine Einstellscheibe mit einer Skala zur Einstellung der Regelvorrichtung für den Anfangsbezugswert aufweist. Selbstverständlich können verschiedene Hauptschalter, Anzeigelampen oder andere Aneeigemoglichkeiten vorgesehen werden, um den Betriebszustand der Schaltung zu überwachen.
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Claims (1)

  1. PATENTANSPRÜCHE
    Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe in einer Anlage zur extracorporealen Hämodialyse ansprechend auf Änderungen des Blutstromes, bei welcher die Blutpumpe Anschlüsse an eine elektrische Stromquelle aufweist, dadurch gekennzeichnet , daß zwischen die Stromquelle (35) und die Blutpumpe (37) ein elektrischer Leistungsregler (20) geschaltet ist, der die von der Stromquelle zur Blutpumpe übertragene Leistung selektiv und stufenlos verändert, wobei die Größe der Änderung der Blutdurchflußmenge an der Saugseite der Blutpumpe proportional ist.
    2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Leistungsregler (20) einen Meßwertumwandler (22), der mit der das Blut von dem Patienten zur Blutpumpe (37) führenden Leitung (24) verbunden ist und ein der der Blutpumpe zur Verfügung stehenden Blutmenge entsprechendes Signal erzeugt, ein Vergleichselement (30) zum Vergleichen des Umwandlersignals mit einem vorher festgelegten Vergleichssignal und zur Erzeugung eines proportionalen Ausgangssignals, sowie ein Schaltelement (36) enthält, das, gesteuert von dem Ausgang des Vergleichselements, eine periodische Impulsfolge erzeugt, wobei die Dauer jedes Impulses dem Ausgangssignal des Vergleichselements proportional und die
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    Ganggeschwindigkeit der Pumpe eine direkte Funktion der Impulsdauer ist.
    3. Vorrichtung.nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet , daß der Meßwertumwandler (22) eine Vorrichtung (28) zur Mittelwertbildung der systolischen und diastolischen Blutdrücke aufweist.
    Ί. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet , daß sie ferner eine Meßeinrichtung (22) enthält, die auf Unterdruck an der Saugseite der Pumpe (37) anspricht, wobei das Schaltelement (36) eine Einrichtung aufweist, um
    a) einen Impuls mittlerer Dauer zu erzeugen, wenn das proportionale Ausgangssignal schon zu Beginn der Regelung eine Größe aufweist, die einem vorher bestimmten Unterdruck des Blutes entspricht,
    b) die Impulsdauer herabzusetzen, wenn das porportionale Ausgangssignal eine verringerte Durchflußmenge des Blutes des Patienten durch ein entsprechendes Ansteigen des Unterdruckes des Blutes anzeigt, und
    c) die Impulsdauer heraufzusetzen, wenn das proportionale Ausgangssignal eine erhöhte Durchflußmenge des Blutes des Patienten durch ein entsprechendes Absinken des Unterdruckes des Blutes anzeigt.
    5. Vorrichtung nach Anspruch M, dadurch gekennzeichnet , daß das Schaltelement (36) ferner eine Vorrichtung aufweist, mittels der man den Stromkreis zwischen der Pumpe (37) und der Stromquelle (35) für die Dauer jedes Impulses schließen kann.
    6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, d a -
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    durch gekennzeichnet, daß das Vergleichselement (30) einen Rechenverstärker (31) enthält.
    7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß sie ferner eine Vorrichtung zur Beschränkung des Betriebsbereiches der Blutpumpe (37) bis zu einer vorgegebenen unteren Grenze der Blutdurchflußmenge aufweist.
    8. Vorrichtung zur Regelung einer Blutpumpe in einer Anlage zur extracorporealen Hämodialyse ansprechend auf Änderungen des Blutstromes nach einem der Ansprüche 1 bis 7, die eine blutführende Leitung sowie Anschlüsse der Blutpumpe an eine elektrische Stromquelle aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß sie ein zwischen Stromquelle (35) und Blutpumpe (37) geschaltetes, elektrisches Verbindungselement (20) enthält, das eine Anschlußstelle für die lösbare Verbindung der Pumpe mit der Stromquelle, eine Meßeinrichtung (22) für das blutführende Leitungssystem (24) auf der Saugseite der Pumpe, die die Verfügbarkeit des extracorporealen Blutes zur Saugseite der Pumpe überwacht und eine auf die Meßeinrichtung (22) ansprechende Vorrichtung (28, 30, 31, 32, 31», 36) umfaßt, um damit selektiv und kontinuierlich die von der Stromquelle zur Blutpumpe abgegebene Leistung verändern zu können, wobei die Größe der Änderung während des DialyseVorganges ständig der Durchflußmenge des extracorporealen Blutes an der Saugseite der Pumpe proportional ist.
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