DE19525607A1 - Transcorneales Arzneimittelfreigabesystem - Google Patents
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues Arzneimittelfreigabesystem zur
kontrollierten Abgabe von Arzneimitteln über einen längeren Zeitraum.
Erfindungsgemäß beansprucht wird ein transcorneales System zur kontrollierten
Zuführung von Arzneimitteln unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes, das im
wesentlichen aus einer Vorrichtung besteht, die es ermöglicht unter Umgehung der
cornealen Hautschichten ein Medikament über einen längeren Zeitraum zu
applizieren.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung besteht im wesentlichen aus einem Reservoir für
das Arzneimittel und mindestens einem - typischerweise mehreren - mit kapillaren
Öffnungen versehenen Mikrostacheln, die so mit dem Reservoir in Verbindung
stehen, daß das Arzneimittel in Form einer wirkstoffhaltigen Lösung aus dem
Reservoir in die Mikrostacheln gelangt. Bei Aufsetzen des transcornealen Systems
auf die Haut wird das Stratum corneum und gegebenenfalls die Epidermis von den
Mikrostacheln durchdrungen, so daß ein direkter Zugang zur innervierten
Hautschicht gegeben ist. Damit kann das Arzneimittel aus dem Reservoir durch die
kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln bis in vaskularisierte Abschnitte der Haut
gelangen, um dort über das kapillare Kreislaufsystem in den Blutkreislauf
aufgenommen zu werden.
Ein wesentlicher Vorteil des erfindungsgemäßen Systems ist es, daß die
Hauptbarriere für transdermal applizierte Arzneistoffe - das Stratuum corneum - bei
dem erfindungsgemäßen System umgangen wird. Gerade die individuell
unterschiedlichen Eigenschaften der obersten Hornschicht bei Patienten sind
Ursache dafür, daß es bei einer transdermalen Applikation von Wirkstoffen zu
Problemen wie mangelnder Bioverfügbarkeit und Allergien kommt. Ein besonderer
Vorteil der trancornealen Applikation ist es, daß diese Applikationsart nicht nur auf
solche Wirkstoffe beschränkt ist, die durch die Haut penetrieren, wie es
beispielsweise bei der transdermalen Applikation der Fall ist.
Üblicherweise liegt der Wirkstoff in Form einer Lösung vor, um einen einwandfreien
Transport durch die kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln des transcornealen
Systems zu gewährleisten. Prinzipiell können alle physiologisch verträglichen
Lösungsmittel oder Lösungsmittelgemische, in denen sich der Wirkstoff in
ausreichender Menge löst, verwendet werden. Unter einer ausreichenden Menge
werden solche Konzentrationen an Wirkstoff im Lösungsmittel verstanden, die es
ermöglicht, eine therapeutisch wirksame Menge Wirkstoff applizieren zu können.
Bevorzugte Lösungsmittel sind Wasser und Ethanol. Sollte es notwendig sein,
können zur Erhöhung der Löslichkeit des Wirkstoffes im Lösungsmittel
Lösungsvermittler und Komplexbildner verwendet werden. Empfindliche Wirkstoffe
können zur Erhöhung der Lagerstabilität mit Zusätzen versehen werden.
Das erfindungsgemäße System enthält ein Reservoir zur Speicherung der
Wirkstofflösung, wobei eine flüssigkeitsleitende Verbindung zwischen dem Reservoir
und den Mikrostacheln es ermöglicht, daß das Arzneimittel aus dem Reservoir durch
die kapillaren Öffnungen der Mikrostacheln bis unter das "stratuum corneum"
gefördert wird, so daß das Arzneimittel unter Umgehung der äußeren Hautschichten
direkt in den Blutkreislauf eingebracht werden kann.
Der Transport des Medikaments - beispielsweise in Form einer wässerigen Lösung -
kann einerseits "passiv", d. h. durch das vorhandene Konzentrationsgefälle zwischen
der Konzentration der Wirkstofflösung im Reservoir und im Blut, oder "aktiv",
beispielsweise durch einen im Reservoir gespeicherten Oberdruck, elektrostatische
oder kapillare Kräfte, oder eine im System integrierte Pumpe erfolgen. Bevorzugt ist
der aktive Transport der Wirkstofflösung - beispielsweise durch eine Pumpe oder
eine piezoelektrische Membran. Der Volumenstrom (ml/Zeit) des Medikaments kann
durch ein oder mehrere zusätzliche(s) Ventil(e) oder eine Drosselstrecke zwischen
Reservoir und den Mikrostacheln eingestellt, bzw. kontrolliert werden.
In Abhängigkeit der Größe des Reservoirs, der Wirkstoffkonzentration sowie der
erforderlichen therapeutischen Dosierung ist das erfindungsgemäße transcorneale
System für eine Applikationsdauer von einem über mehreren Tagen bis zu 4
Wochen oder länger, bevorzugt von 7-14 Tagen, geeignet.
In einer Ausführungsform ist das System bezüglich seiner Abmessungen und seinem
Gewicht so weit miniaturisiert, daß es ohne weiteres über einen längeren Zeitraum
auf der Haut bzw. in der Haut fixiert - ähnlich einem Pflaster oder einer Armbanduhr
- getragen werden kann. Die Befestigung des transcornealen Systems kann mittels
eines Armbandes, einem hautverträglichen Kleber oder auch durch die
Mikrostacheln selbst erfolgen.
Die Herstellung des erfindungsgemäßen Systems sowie die Befüllung des
Reservoirs erfolgen unter kontrollierten Bedingungen - aus Gründen der
Arzneimittelsicherheit kann das erfindungsgemäße System bis zum Gebrauch unter
sterilen Bedingungen luftdicht verpackt, bzw. versiegelt sein.
Üblicherweise bilden Reservoir und Mikrostacheln des erfindungsgemäßen Systems
eine einteilige oder mehrteilige konstruktive Einheit in einem Gehäuse. Es sind aber
Ausführungsformen denkbar, in denen Reservoir und Mikrostachel konstruktiv
voneinander getrennt sind und durch einen dünnen Schlauch oder eine Kapillare
miteinander verbunden sind. Dies ist besonders dann vorteilhaft, wenn größere
Arzneimittelmengen über einen längeren Zeitraum appliziert werden sollen.
Von entscheidender Bedeutung für die Funktion des erfindungsgemäßen
transcornealen Systems ist die technische und konstruktive Ausführung der
Mikrostacheln, sowie der kapillaren Öffnungen, die zur Zuführung der
Wirkstofflösung dienen.
Zur Durchdringung des stratum corneum ist es erforderlich, daß die Mikrostacheln
eine Länge von mindestens 50 µm bevorzugt mindestens 100 µm aufweisen. Die
erfindungsgemäßen Mikrostacheln verlaufen konisch bzw. zylindrisch, wobei die
Verrundungsradien der Stachelspitzen typischerweise im µm-Bereich, bevorzugt
kleiner als 10 µm sind. Hierdurch wird die Verletzung der Haut und die
Schmerzempfindlichkeit bei der Applikation möglichst gering gehalten. Um eine
ausreichende Zuführung an Wirkstofflösung in den kapillaren Blutkreislauf des
Patienten sicherzustellen, weisen die erfindungsgemäßen Mikrostacheln kapillare
Öffnungen, beispielsweise in Form von Bohrungen oder Schlitzen oder einer
Kombination von beidem auf. Mikrostacheln aus einem Material definierter Poriosität
ermöglichen ebenfalls eine Zuführung der Wirkstofflösung.
Besondere Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Mikrostacheln können
beispielsweise kapillare Öffnungen in Form einer Kombination aus einer zentralen
Bohrung mit Schlitzen nach außen aufweisen.
Der Transport der Wirkstofflösung kann in Abhängigkeit der Viskosität der Lösung
durch mechanische, elektrische, chemische und/oder oberflächenaktive Kräfte
unterstützt, bzw. reguliert werden. Aus Gründen der Redundanz - aber auch zur
Einstellung des Volumenstroms und des Leitungswiderstandes - kommen pro
transcornealem System, bevorzugt eine Vielzahl von Mikrostacheln zum Einsatz.
Üblicherweise sind die Mikrostacheln auf einer Fläche angeordnet, die die der Haut
zugewandte Seite des transcornealen Systems bildet. Diese Fläche kann zwischen
wenigen Quadratmillimetern und einigen Quadratzentimetern betragen. Eine
typische Anzahl von Mikrostacheln liegt zwischen 10 und 100, wobei diese Angabe
in keiner Weise den Erfindungsgedanken limitieren soll.
Der Wirkstoff, aus dem die Mikrostacheln gefertigt sind, muß hautverträglich und
biokompatibel sein. Im Sinne einer kostengünstigen Massenfertigung sind neben
keramischen Materialien, Gläser und Metalle - beispielsweise Titan - geeignet.
Leicht zu verarbeitende Kunststoffe sind zu bevorzugen. Biologisch abbaubare
Polymere - wie z. B. Polylactide und andere - haben den Vorteil, daß eventuell in der
Haut zurückbleibende Materialpartikel der Stacheln abgebaut werden können.
Bioabbaubare Polymere sind seit längerem aus dem Stand der Technik bekannt und
haben sich beispielsweise als Nahtmaterial und Knochenschienen bewährt.
Fig. 1 zeigt eine besonders einfache Ausgestaltung des transcornealen Systems in
einem axialen Schnitt. Das System besteht aus einem Behälter mit am Boden
angeformten Mikrostacheln. Der Innenraum des Behälters dient als Reservoir zur
Aufnahme der Wirkstofflösung. In Abhängigkeit der Viskosität liegt die
Wirkstofflösung als solche direkt im Reservoir vor, oder ist einer Matrix - z. B. aus
einem saugfähigen Material oder einem Polymer - gespeichert. Behälter und
Mikrostacheln besitzen eine flüssigkeitsdichte Außenwand, die mechanisch so stabil
ist, daß das System zur Aktivierung der Arzneimittelfreigabe auf die Haut aufgesetzt
und die Mikrostacheln mit leichtem Druck in die Haut gedrückt werden können. Da
die Außenhaut im Bereich der Spitzen der Mikrostacheln durchbrochen ist, kann die
Wirkstofflösung infolge der Kapillarkraft unter Umgehung der transcornealen
Hautschicht in das Kapillarkreislaufsystem gelangen und von dort seine systemische
Wirkung entfalten. Im Bereich des Reservoirs ist gegebenenfalls eine Einrichtung
vorgesehen um einen Druckausgleich - Belüftung - zu schaffen. Zur Unterstützung
des Volumenstromes der Wirkstofflösung kann eine Einrichtung vorgesehen sein,
damit das Reservoir zusätzlich mit Druck beaufschlagt werden kann. Die Befüllung
des Systems erfolgt beispielsweise durch Injektion der Wirkstofflösung in das
Reservoir, durch Eintauchen des Systems in eine Wirkstofflösung oder durch
Einsetzen einer wirkstoffgetränkten Matrix in das System. Es ist selbstverständlich,
daß im letztgenannten Fall das transcorneale System zweiteilig aufgebaut ist,
beispielsweise aus einem unteren Teil der die Mikrostacheln bildet und einem obern
Teil, mit dem das System nach Einsetzen der Wirkstoffmatrix verschlossen wird.
Ein weiterentwickeltes System ist in Abb. 2 dargestellt. Das transcorneale
System besteht aus einem Gehäuseunterteil und einem Gehäuseoberteil. Das
Gehäuseunterteil enthält auf der Hautoberfläche zugewandten Seite Mikrostacheln
mit den kapillaren Öffnungen, von denen in der Zeichnung zur besseren Darstellung
nur einer - aber vergrößert - dargestellt ist. Das Reservoir für die Wirkstofflösung
wird durch einen Kolben gebildet, der an den Seiten zu dem Gehäuseunterteil durch
eine Faltenbalgdichtung abgedichtet ist. Die Falgenbalgdichtung kann
selbstverständlich durch andere Dichtungsmaßnahmen, beispielsweise eine
paßgenaue Führung des Kolbens in dem Gehäuseunterteil, ersetzt werden. Das
Gehäuseoberteil enthält die Mikropumpe, die einen definierten Druck auf den
Kolben ausübt und damit der Wirkstoff durch die Mikrostacheln in das
Kapillarkreislaufsystem appliziert. Auf der Innenseite des Gehäuseunterteils können
vor den kapillaren Öffnungen Mikroventile angeordnet sein, um eine vorzeitige
Freigabe des Arzneimittels zu verhindern. Der Druck auf den Kolben kann durch die
Pumpe pneumatisch erfolgen, kann aber auch in einer anderen Ausführungsform
über einen miniaturisierten Elektromotor und ein daran angeschlossenes Getriebe
auf rein mechanischem Weg erfolgen.
Das Gehäuseoberteil enthält die Stromversorgung, beispielsweise in Form einer
miniaturisierten Batterie sowie elektronische Einrichtungen zur Oberwachung von
Regel- und Störgrößen.
Zur Verbesserung der Steuer- und Regelbarkeit der Wirkstoffdosierung kann das
System um Mikrosensoren, Mikroaktuatoren, einen elektronischen Schaltkreis mit
Ein-Ausgabe-Möglichkeit und eine Stromversorgung erweitert werden (s. Abb. 1).
Die Sensoren dienen in erster Linie der Überwachung von Regel- und Störgrößen,
wie z. B. der Wirkstoffkonzentration im Blut, der Temperatur oder Aktivität des
Patienten, und der Überwachung von Systemgrößen, wie z. B. Zeit, Durchfluß,
Druck, Temperatur. Der Speicherbereich des elektronischen Schaltkreises ist mit
Solldaten und Parametern vom Hersteller oder vom Arzt bzw. Patienten über eine
geeignete Schnittstelle programmierbar. Die Meßwerte der Sensoren werden von
der Elektronik erfaßt und weiterverarbeitet. Gemäß der vorgegebenen Steuer- und
Regelfunktion werden hieraus die Stellsignale für die Mikroaktuatoren abgeleitet.
Ein wesentlicher Bestandteil des erfindungsgemäßen transcornealen Systems ist die
Ausgestaltung der Mikrostacheln.
Ausführungsformen von Stacheln sind in Abb. 3 dargestellt. Abb. 3a zeigt einen an
der Spitze porös und damit für die Wirkstofflösung durchgängig gehaltenen Stachel.
Abb. 3b ist ein Stachel mit einer vollständig dichten Außenwandung dargestellt. Die
Spitze besitzt einen Fortsatz, der beim Einstechen an seiner Wurzel, der
konstruierten Sollbruchstelle, abbricht und damit an der Bruchstelle die zuvor dichte
Stachelspitze öffnet. Eine andere Möglichkeit der Öffnung der Stachelspitzen
besteht darin, die durch eine Siegelfolie zunächst verschlossenen Dornspitzen bei
Anbruch abzuziehen und damit die Stachelspitzen "aufzureißen" (Abb. 3c). Zur
Verankerung des transcornealen Systems können Widerhaken an den Stacheln
angeformt werden, s. Abb. 3d.
Abb. 4 zeigt ein wannenartig geformtes Reservoir, bei dem die Wirkstofflösung
mit einer elastischen Membran nach außen abgeschlossen ist.
Je nach Ausführungsform des erfindungsgemäßen transcornealen Systems bilden
das Reservoir und die in die Haut eindringenden Mikrostacheln eine konstruktive
Einheit. Die Reservoirwandung und die Stacheln sind wie oben beschrieben aus
einem porösen Material, deren außenliegende Oberfläche abgedichtet ist. Die
Wirkstofflösung wird unter leichtem Überdruck in das Reservoir injiziert. Der
Überdruck wird von der elastischen Membran gehalten und steht somit zur Erhöhung
des Durchflußrate zur Verfügung. Der Durchfluß kann von außen (Patient) durch
Drücken der Membran auch kurzzeitig erhöht werden, um eine zusätzliche Dosis zu
ermöglichen.
Abb. 5 zeigt einen Schnitt durch ein transcorneales System. Das Gehäuse (2)
enthält ein Wirkstoffreservoir (2), das an seiner Oberseite durch einen Faltenbalg (3)
abgeschlossen ist. In dem Wirkstoffreservoir befindet sich die Wirkstofflösung (4),
die an der unteren Seite des Wirkstoffreservoirs über einen Einlaßkanal (5) in eine
Pumpkammer (6) gelangt. Ober einen Auslaßkanal (7) gelangt die Wirkstofflösung
zu den an der Unterseite des Gehäuses angeordnete Mikrostacheln (8) und von dort
durch die kapillaren Öffnungen (9) der Mikrostacheln nach außen. Die
Gehäuseseitenteile (10) und die Gehäuseunterseite bilden zusammen mit den
Mikrostacheln eine konstruktive Einheit, bevorzugt aus einen thermoplastischen
Kunststoff. Der Deckel des Gehäuses enthält die Energieversorgung in Form einer
Batterie (11) sowie eine elektronische Steuerung (12), eine Belüftung (13)
ermöglicht, daß der Faltenbalg bei der Abgabe von Wirkstofflösung durch die
Mikrostacheln sich diesem verringerten Volumen anpassen kann. Die Förderung der
Wirkstofflösung erfolgt durch eine piezoelektrische Membran (14). Vor dem
Gebrauch des transcornealen Systems sind die Mikrostacheln durch einen
Stachelschutz (15), beispielsweise in Form einer Kappe, geschützt.
Abb. 6 zeigt einige Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Mikrostachel in
einem Schnitt und einer Draufsicht.
Abb. 6a zeigt einen Mikrostachel mit einer zentralen Öffnung und zylindrischer
Außenform und einem konischen Spitze.
Abb. 6b zeigt einen Mikrostachel mit einer Öffnung in Form eines Schlitzes und
zylindrischer Außenform.
Abb. 6c zeigt einen Mikrostachel mit abgeflachten Außenseiten, wobei die Öffnung
in Form eines Schlitzes angeordnet ist.
Abb. 6d zeigt einen Mikrostachel mit zylindrischer Außenform und schräger Spitze.
Die einzelnen Mikrostacheln sind typischerweise auf der Unterseite des
transcornealen Systems angeordnet und bilden eine konstruktive Einheit; ihre
Anzahl beträgt beispielsweise zwischen 10 und 100.
Die Dosierung des Arzneimittels kann über die Volumenströme gesteuert werden,
die wiederum von der Summe der Querschnitte der Öffnungen der Mikrostacheln
abhängig ist.
Als Material kommen in erster Linie Thermoplaste in Frage, die ausgehend von
einem feinkörnigen Granulat in einer Form gesintert werden können. Durch
geeignete Wahl der Parameter Druck, Temperatur (typischerweise und unterhalb
der Schmelztemperatur des Materials) und Zeit wird eine reproduzierbare Porösität
(typisch 50%) eingestellt. Durch anschließendes gezieltes Aufschmelzen der
Bauteiloberfläche wird diese verschlossen, so daß ein poröses Behältnis mit dichter
Außenwandung entsteht. Wandungsbereiche, die durchlässig gehalten werden
sollen, wie z. B. die Entlüftungen, die Stachelspitzen, werden durch Kühlung
unterhalb der Schmelztemperatur gehalten. Zum Abdichten der porösen Wandung
kommen des weiteren auch Beschichtungen und Versiegelungen in Frage, die aber
fertigungstechnisch einen höheren Aufwand bedingen. Grad der Porösität und
Austrittsquerschnitte an den Stachelspitzen sind in gewissen Grenzen variierbar und
somit Parameter für die Einstellung der Dosierrate.
Bezugszeichenliste
Fig. 1
20 transcorneales System
21 Stachel
22 Austrittsöffnung
23 dichte Haut
24 Matrix aus porösem Material
25 Wirkstofflösung
26 Entlüftung
20 transcorneales System
21 Stachel
22 Austrittsöffnung
23 dichte Haut
24 Matrix aus porösem Material
25 Wirkstofflösung
26 Entlüftung
Fig. 2
30 transcorneales System
31 Stachel
32 kapillare Öffnung
33 Ventil
34 Reservoir
35 Faltenbalgdichtung
36 Pumpe
37 Sensor
38 Strangversorgung
30 transcorneales System
31 Stachel
32 kapillare Öffnung
33 Ventil
34 Reservoir
35 Faltenbalgdichtung
36 Pumpe
37 Sensor
38 Strangversorgung
Fig. 3
41 Stachel
42 Wurzel
43 Sollbruchstelle
44 Fortsatz
45 Siegelfolie
41 Stachel
42 Wurzel
43 Sollbruchstelle
44 Fortsatz
45 Siegelfolie
Fig. 4
51 Stachel
52 Reservoirwanne
53 Lösung
54 Membran
51 Stachel
52 Reservoirwanne
53 Lösung
54 Membran
Claims (13)
1. Transcorneales System zur kontrollierten Freigabe von Arzneimitteln enthaltend
ein Wirkstoffreservoir sowie eine Vorrichtung mit Mikrostacheln, durch die der
Wirkstoff in Form einer Lösung appliziert wird.
2. Transcorneales System nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Mikrostacheln eine Länge aufweisen, die mindestens der Dicke der cornealen
Hautschichten entspricht.
3. Transcorneales System nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß
es auf der der Haut zugewandten Seite eine Vielzahl von Mikrostacheln enthält.
4. Transcorneales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß es eine Vorrichtung enthält, die es ermöglicht, den
Wirkstoff aus dem Reservoir durch die Öffnungen der Mikrostacheln in die Haut
zu fördern.
5. Transcorneales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß es eine Vorrichtung für die Energieversorgung des
Systems enthält.
6. Transcorneales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß es Vorrichtungen zur Kontrolle und Steuerung der
Wirkstofffreigabe enthält.
7. Transcorneales System nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß zumindest eine Begrenzungsfläche des Reservoirs
beweglich gestaltet ist.
8. Mikrostachel zur Applikation von Arzneimittellösungen, dadurch gekennzeichnet,
daß er eine Länge von mindestens 50 µm aufweist.
9. Mikrostachel nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß er mindestens
eine kapillare Öffnung in Form von (einer) Bohrung(en) und/oder Schlitz(en)
aufweist.
10. Mikrostacheln nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß er
integraler Bestandteil des Wirkstoffreservoirs ist.
11. Mikrostachel nach einem der Ansprüche 8 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß
er aus einem thermoplastischen Kunststoff besteht.
12. Mikrostachel nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß
er eine Spitze mit einem Krümmungsradius von weniger als 10 µm aufweist.
13. Mikrostachel nach einem der Ansprüche 8 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß
er aus einem porösen, flüssigkeitsdurchlässigen Material besteht.
Priority Applications (37)
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KR10-1998-0700268A KR100430703B1 (ko) | 1995-07-14 | 1996-07-15 | 약품방출용각막전이장치 |
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US08/983,197 US6132755A (en) | 1995-07-14 | 1996-07-15 | Transcorneal drug-release system |
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