DE10055171A1 - Fernzustellung einer auf Software basierenden Ausbildung über einpflanzbare medizinische Vorrichtungssysteme - Google Patents

Fernzustellung einer auf Software basierenden Ausbildung über einpflanzbare medizinische Vorrichtungssysteme

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DE10055171A1
DE10055171A1 DE10055171A DE10055171A DE10055171A1 DE 10055171 A1 DE10055171 A1 DE 10055171A1 DE 10055171 A DE10055171 A DE 10055171A DE 10055171 A DE10055171 A DE 10055171A DE 10055171 A1 DE10055171 A1 DE 10055171A1
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Abstract

Es werden ein System und ein Verfahren zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden simulierten Ausbildung und Bescheinigung für Techniker/Operatore offenbart, welche mit der Verwaltung von Programmiergeräten, von Schnittstellen zwischen Programmiergerät und IMD-Vorrichtungen und verwandten Verfahren befasst sind. Vorzugsweise leitet ein auf dem Web basierendes Datenexpertenzentrum, die auf der Software basierende simulierte Ausbildung und Bescheinigung, welche aus der Ferne auf ein Programmiergerät importiert wird. Das Programmiergerät oder die ähnliche Vorrichtung wird mit dem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum durch vorzugsweise ein oder mehrere Datenkommunikationssysteme gekuppelt. Eine Gruppe von auf der Fertigkeit basierenden Aktivitäten, die einer Vielheit von Softwareanwendungen auf dem Programmiergerät entsprechen, ist zugänglich aus dem Programmiergerät. Der Operator erteilt aus dem Programmiergerät einen Ausbildungsantrag an das Datenexpertenzentrum für eine spezifische Softwareanwendung. Das Datenexpertenzentrum baut ein simuliertes Ausbildungsmodul, das auf der Anfrage des Operators basiert, und schickt das Ausbildungsmodul zu dem Programmiergerät zurück. Das Ausbildungsmodul verrichtet eine simulierte auf der Fertigkeit basierende Ausbildung, die der von dem Operator gewünschten Softwareanwendung entspricht. Nach der Vollendung des Ausbildungsmoduls werden die Ausbildungsergebnisse analysiert. Danach kann eine Bescheinigung erteilt werden, ...

Description

Bereich der Erfindung
Die vorliegende Erfindung betrifft medizinische Vorrichtungssysteme. Ganz speziell bezieht sich die Erfindung auf ferngesteuerte, bidirektionale Verbindungen mit einer oder mit mehreren programmierbaren Vorrichtungen oder auf diesbezügliche Kontrollen, die mit einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen (Implantable Medical Devices = IMD-Vorrichtungen) in Verbindung stehen. Spezifischer gesehen betrifft die Erfindung ein integriertes System und ein Verfahren mit bidirektionalen Televerbindungen zwischen einem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum und mindestens einem Programmiergerät, wobei mehrere Arten von Netzwerkplattformen und -architekturen benutzt werden, um in dem Programmiergerät eine auf Distanz basierte Befragung, Selbstidentifizierung von spezifischen Bauelementen bzw. Komponenten, oder eine Zustellung von auf einer Software basierenden Ausbildungsanwendungen mit einer automatischen Unterstützung für die Erstellung von Zertifikaten oder Bescheinigungen, eine Bekanntmachung der Zertifikate und Softwareanwendungen die dies ermöglichen, bereitzustellen.
Hintergrund der Erfindung
Ein Gesundheitsfürsorgesystem, das auf der Technologie basiert und das die technischen und sozialen Aspekte der Pflege und der Therapie für den Patienten vollständig in sich vereint, müsste in der Lage sein, den Kunden einwandfrei mit dem die Pflege liefernden Personal zu verbinden, unabhängig von der die Teilnehmer voneinander trennenden Distanz oder Örtlichkeit. Während die Kliniker fortfahren die Patienten in Übereinstimmung mit der üblichen modernen medizinischen Technik zu behandeln, machen es die Entwicklungen in der Kommunikationstechnologie immer besser möglich medizinische Dienste auf eine von der Zeit und dem Ort unabhängige Art und Weise zu liefern.
Auf dem Stand der Technik beruhende Verfahren oder klinische Dienste sind im Allgemeinen auf in dem Krankenhaus stationär vollzogene Vorgänge begrenzt. Wenn zum Beispiel ein Arzt die Leistungsparameter einer einpflanzbaren Vorrichtung in einem Patienten überprüfen muss, dann ist es wahrscheinlich, dass der Patient sich in die Klinik begeben muss. Ferner, wenn es die medizinischen Bedingungen des Patienten mit einer einpflanzbaren Vorrichtung verlangen, dass eine kontinuierliche Überwachung oder Einstellung der Vorrichtung gewährleistet sein muss, dann muss der Patient auf unbestimmte Zeit in dem Krankenhaus bleiben. Ein solcher kontinuierlicher Behandlungsplan wirft sowohl wirtschaftliche wie auch soziale Probleme auf. Bei dem als Beispiel herangezogenen Szenario, bei welchem der Anteil der Bevölkerung mit eingepflanzten medizinischen Vorrichtungen ansteigt, werden bei weitem mehr Krankenhäuser/Kliniken einschließlich des Dienstpersonals benötigt, um einen stationären Dienst für die Patienten zu gewährleisten, wobei folglich die Kosten der medizinischen Pflege in die Höhe gehen werden. Zusätzlich werden die Patienten durch die Notwendigkeit entweder in dem Krankenhaus zu bleiben oder sehr oft eine Klinik aufzusuchen einer übermäßigen Eingrenzung und Belästigung ausgesetzt.
Noch eine andere Bedingung der Praxis gemäß dem Stand der Technik erfordert, dass sich ein Patient in ein klinisches Zentrum begibt für die gelegentliche Abrufung der Daten der eingepflanzten Vorrichtung, um einerseits die Wirkungsweise der Vorrichtung zu beurteilen und andererseits die Patientengeschichte sowohl für klinische als auch für forschungsorientierte Zwecke zu sammeln. Solche Daten werden auf solche Art und Weise eingeholt, dass man den Patienten in ein Krankenhaus/eine Klinik aufnimmt, um die gespeicherten Daten aus der einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung herunterzuladen. Je nach der Häufigkeit des Einsammelns der Daten kann dieses Verfahren für die Patienten, die in ländlichen Gebieten leben oder nur über eine begrenzte Beweglichkeit verfügen, eine ernste Schwierigkeit und Unbequemlichkeit darstellen. Ähnlich verhält es sich wenn die Notwendigkeit eines Aktualisierens der Software einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung eintritt, denn auch in diesem Falle muss der Patient in die Klinik oder in das Krankenhaus kommen, damit die Aktualisierung durchgeführt werden kann. Ferner ist es in der medizinischen Praxis eine sich über die ganze Industrie erstreckende Norm, dass eine sorgfältige Aufzeichnung der vergangenen und gegenwärtigen Prozeduren bezüglich der Herstellung einer Aufwärtsstrecke einer IMD-Vorrichtung mit einem Programmiergerät, zum Beispiel, aufbewahrt wird. Es ist erfordert, dass die Aufzeichnung die Identifizierung aller medizinischen Vorrichtungen enthält, welche in irgendeiner interaktiven Prozedur verwickelt sind. Auf spezifische Weise muss über alle peripherischen und hauptsächlichen Vorrichtungen berichtet werden, welche während der Erstellung einer Abwärtsstrecke hin zu der IMD- Vorrichtung benutzt werden. Gegenwärtig wird von Hand über solche Prozeduren berichtet und es ist ein Operator oder eine in Medizin bewanderte Person erfordert, um die Daten während einer jeden Prozedur sorgfältig einzuspeisen. Eine der Einschränkungen der Probleme mit dem Berichten über Prozeduren besteht in der Tatsache, dass das Berichten zu Fehlern neigt und dass es eine erneute Überprüfung der Daten erfordert, um die Genauigkeit zu verifizieren.
Noch eine andere, den Stand der Technik betreffende Bedingung bezieht sich auf die Schnittstelle Operator/Programmiergerät. Im Allgemeinen sollte ein Manager/Techniker einer medizinischen Vorrichtung eine Ausbildung, d. h. Training, über die klinischen und betrieblichen Aspekte des Programmiergeräts erhalten. Die gegenwärtige Praxis erfordert, dass ein Operator an einer Klasse/Sitzung teilnimmt, welche durch eine Klinik, ein Krankenhaus oder den Hersteller gesponsert wird, um die Prozedur zwischen Programmiergerät und IMD-Vorrichtung mit Erfolg verwalten zu können. Ferner sollte der Manager in der Lage sein, Schritt zu halten mit den neuen Entwicklungen und den neuen Verfahren in Sachen Verwaltung, Wartung und Aktualisierung der IMD-Vorrichtung. Demgemäss ist es unbedingt erforderlich, dass die Operatore der Programmiergeräte, der IMD-Vorrichtungen und verwandter medizinischer Vorrichtungen auf einer regelmäßigen Basis trainiert, d. h. ausgebildet werden.
Die IMD-Vorrichtungen, Programmiergeräte und verwandte medizinische Geräte werden überall in der Welt vertrieben. Ferner hat die Zahl der Leute mit eingepflanzten medizinischen Vorrichtungen im Laufe der letzten paar Jahre zugenommen. Folglich ist es unpraktisch von Operatoren für diese weltweit vertriebenen medizinischen Vorrichtungen zu verlangen, dass sie an Ausbildungssitzungen weit weg von ihrem geographischen Standort teilnehmen. Auf spezifische Weise müssen bei dem gegenwärtigen Verteilungsniveau die Ausbildungszentren überall in der Welt lokalisiert sein. Klar ist, dass eine solche Lösung sowohl teuer als auch unpraktisch ist.
Eine weitere dem Stand der Technik anhaftende Begrenzung betrifft die Verwaltung von mehreren bei einem einzelnen Patienten eingepflanzten medizinischen Vorrichtungen. Die Fortschritte bei der modernen Therapie und Behandlung der Patienten haben es möglich gemacht, eine gewisse Anzahl von Vorrichtungen bei einem Patienten einzupflanzen. Zum Beispiel können IMD-Vorrichtungen, wie etwa ein Defibrillator oder ein Schrittmacher, ein Nervenimplantat, eine Arzneimittelpumpe, ein getrennter physiologischer Monitor und verschiedene andere IMD- Vorrichtungen bei einem einzelnen Patienten eingepflanzt werden. Um bei einem Patienten mit mehrfachen Implantaten die Wirkungsweisen einer jeden Vorrichtung erfolgreich zu verwalten und die Leistungen derselben bewerten zu können, ist eine kontinuierliche Aktualisierung und Überwachung der Vorrichtungen erfordert. Es kann ferner bevorzugt werden, eine betriebsfähige Verbindung zwischen den verschiedenen Implantaten zu haben, um eine koordinierte klinische Therapie für die Patienten zu gewährleisten. Folglich besteht ein Bedarf danach die IMD-Vorrichtungen, einschließlich des Programmiergeräts, auf einer regelmäßigen, wenn nicht sogar einer kontinuierlichen Basis zu überwachen, um eine optimale Pflege des Patienten zu sichern. In Abwesenheit von anderen Alternativen drängt dies dem Patienten eine große Belastung auf, wenn ein Krankenhaus oder eine Klinik die einzigen Zentren sind, in welchen die erforderlichen Aufrüstungen, häufigen Folgekontrollen, Beurteilungen und Einstellungen der IMD-Vorrichtungen gemacht werden können. Ferner würde diese Situation, sogar wenn sie machbar ist, die Gründung einer größeren Anzahl von Dienstbereichen oder klinischen Zentren erfordern, um einen angemessenen Dienst für die wachsende Anzahl von Patienten mit mehreren Implantaten weltweit tragen zu können.
Demgemäss ist es lebenswichtig über eine programmierfähige Geräteeinheit zu verfügen, welche mit einem fernen Datenexpertenzentrum, einem fernen auf dem Web basierenden Datenzentrum oder einem fernen Datenzentrum verbinden würde, wobei alle diese Ausdrücke wie sie hierin benutzt werden abwechselnd Äquivalente sind, um den Zugang zu einem Expertensystemen zu liefern und um die Fachkenntnis in eine örtliche Umgebung zu importieren. Ferner ist es wichtig, vor Ort einen Programmoperator/Programmmanager oder einen Techniker zu haben, welche ihre Ausbildung aus der Ferne erhalten könnten, dies durch das Exportieren eines auf dem Web basierenden Ausbildungsregimes ausgehend von einem fernen auf dem Web basierenden Datenzentrum mit automatischen Bestandteilen, um eine Erstellung von Zertifikaten, eine Bekanntmachung der Zertifikate sowie eine dieses ermöglichende Software vor Ort zu gewährleisten. Auf eine spezifischere Weise ist es noch wünschenswerter, den weltweit verteilten Technikern für Programmiergeräte eine auf Software basierende Ausbildung zukommen zu lassen, welche die Techniker ausbilden, prüfen und bescheinigen würde, dies in Übereinstimmung mit den Normen, die von dem Hersteller der IMD-Vorrichtungen und der Programmiergeräte festgelegt worden sind, ebenso wie in Übereinstimmung mit den Zertifizierungsregelungen in dem Land in dem der Techniker lokalisiert ist.
Die weltweite Proliferation von Patienten mit medizinischen mehrfachen Implantatsvorrichtungen hat es erforderlich gemacht, Ferndienste für die IMD-Vorrichtungen zu liefern sowie auch den Patienten eine rechtzeitige, klinische Fürsorge zu gewährleisten. Ein häufiger Gebrauch der Programmiergeräte zum Kommunizieren mit den IMD- Vorrichtungen und zur Lieferung verschiedener Ferndienste ist ein wichtiger Aspekt der Patientenfürsorge geworden, und steht in Übereinstimmung mit den gleichzeitig anhängigen Anmeldungen mit den nachfolgenden Titeln: "Apparatus and Method for Remote Trouboleshooting, Maintenance and Upgrade of Implantable Device Systems", eingereicht am 26. Oktober 1999 mit der Seriennummer . . .; "Tactile Feedback for Indicating Validity of Communication Link with an Implantable Medical Device", eingereicht am 29. Oktober 1999 mit der Seriennummer . . .; "Apparatus and Method for Automated Invoicing of Medical Device Systems", eingereicht am 29. Oktober 1999 mit der Seriennummer . . .; "Apparatus and Method for Remote Self- Identification of Components in Medical Device Systems", eingereicht am 29. Oktober 1999 mit der Seriennummer . . .; "Apparatus and Method to Automate Remote Software Updates of Medical Device Systems", eingereicht am 29. Oktober 1999 mit der Seriennummer . . .; "Method and Apparatus to Secure Data Transfer from Medical Device Systems" eingereicht am 2. November 1999 mit der Seriennummer . . .; "Implantable Medical Device Programming Apparatus Having an Auxiliary Component Storage Compartment" eingereicht am 4. November 1999 mit der Seriennummer . . .;" welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen werden. Demzufolge und im Lichte der veröffentlichten Referenzen ist die Fernausbildung der Techniker/Operatore für Programmiergeräte und für andere peripherische, mit den IMD- Vorrichtungen im Zusammenhang stehende Einrichtungen, ein lebenswichtiger Schritt zur Bereitstellung einer wirksamen Therapie und einer klinischen Patientenfürsorge.
Der Stand der Technik liefert verschiedene Arten einer ferngesteuerten Abtastung und Kommunikation bei einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung. Ein solches System wird zum Beispiel in dem Dokument U.S. Patent N° 4.987.897 von Funke offenbart, welches am 29. Januar 1991 ausgestellt worden ist. Dieses Patent offenbart ein System, das mindestens teilweise in einen lebenden Körper eingepflanzt wird, und zwar mit einem Minimum an zwei eingepflanzten Vorrichtungen, die miteinander zusammengeschlossen sind über einen Kommunikationsübertragungskanal. Die Erfindung offenbart weiter drahtlose Kommunikationen zwischen einer externen medizinischen Vorrichtung/einem Programmiergerät und den eingepflanzten Vorrichtungen.
Eine der Begrenzungen des in dem Patent von Funke offenbarten Systems umfasst den Mangel an Kommunikation zwischen den eingepflanzten Vorrichtungen, einschließlich des Programmiergerätes, und einer fernen klinischen Station. Wenn es zum Beispiel erforderlich ist, dass irgendeine Beurteilung, Überwachung oder Wartung an der IMD-Vorrichtung vorgenommen werden muss, dann muss sich der Patient zu der entfernt gelegenen klinischen Station begeben oder die Vorrichtung mit dem Programmiergerät muss an den Ort gebracht werden wo sich der Patient befindet. Von größerer Bedeutung ist es auch, dass die Betriebstauglichkeit und die Betriebsvollständigkeit des Programmiergeräts nicht aus der Ferne beurteilt werden können, was dasselbe folglich mit der Zeit unzuverlässig macht wenn es in einer Wechselwirkung mit der IMD-Vorrichtung steht.
Ein noch anderes Beispiel eines Abtast- und Kommunikationssystems mit einer größeren Anzahl von interaktiven einpflanzbaren Vorrichtungen wird von Stranberg in dem U.S. Patent N° 4.886.064 offenbart, welches am 12. Dezember 1989 ausgestellt worden ist. In dieser Veröffentlichung werden Sensoren der Körperaktivität, wie etwa der Temperatur, der Bewegung, der Atmung und/oder Sensoren für den Blutsauerstoff in dem Körper eines Patienten außerhalb einer Schrittmacherkapsel angeordnet. Die Sensoren übertragen drahtlos die Signale der Körperaktivität, die in einem Schaltsystem in dem Herzschrittmacher verarbeitet werden. Die Funktionen des Herzschrittmachers werden durch die verarbeiteten Signale beeinflusst. Die Signalübermittelung besteht in einem zweiseitig gerichteten Netz und sie erlaubt es den Sensoren Kontrollsignale zum Abändern der Sensorenmerkmale zu bekommen.
Eine der vielen Begrenzungen der Ausführung nach Stranberg besteht in der Tatsache, dass, obwohl eine körperliche Zweiwegverbindung zwischen den einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen vorhanden ist, und obwohl die funktionelle Antwort des Herzschrittmachers in demselben verarbeitet wird nachdem die Eingaben aus den anderen Sensoren eingeholt worden sind, der Prozessor nicht aus der Ferne programmiert werden kann. Spezifisch ist, dass das System nicht geeignet ist für auf dem Web basierende Kommunikationen, die aus der Ferne eine Fehlersuche und - beseitigung, eine Wartung und eine Aktualisierung von außerhalb des Körpers des Patienten ermöglichen sollen, weil der Prozessor/das Programmiergerät im Innern des Patienten lokalisiert sind und einen integrierenden Bestandteil des Herzschrittmachers bilden.
Noch eine weitere, zu dem Stand der Technik gehörende Referenz besteht in einem multimodularen Medikationszufuhrsystem, so wie es von Fischell in dem U.S. Patent N° 4.494.950 offenbart worden ist, welches am 22. Januar 1985 ausgestellt worden ist. Die Veröffentlichung betrifft ein System, das aus einer großen Anzahl von getrennten Modulen besteht, welche gemeinsam ein nützliches biomedizinisches Ziel bewerkstelligen. Die Module kommunizieren miteinander ohne den Einsatz von dieselben zusammenschaltenden Drähten. Alle Module können im Innern des Körpers eingerichtet werden oder außerhalb des Körpers des Patienten montiert werden. Bei der Alternative können einige Module intrakorporal sein, während andere extrakorporal sind. Signale werden durch elektromagnetische Wellen von einem Modul zum anderen gesendet. Physiologische Sensormessungen, die von einem ersten Modul ausgesendet werden, veranlassen ein zweites Modul gewisse Funktionen auf Art eines geschlossenen Regelkreises auszuführen. Ein extrakorporales Modul kann elektrische Kraft an ein intrakorporales Modul liefern, um eine Datenübertragungseinheit in Betrieb zu setzen zwecks Übertragung von Daten zu dem externen Modul.
Die Veröffentlichung von Fischell sieht eine modulare Kommunikation und Zusammenwirkung zwischen verschiedenen Systemen für die Medikationszufuhr vor. Jedoch sieht die Veröffentlichung kein externes Programmiergerät vor mit einem Abfühlen aus der Ferne sowie einer Datenverwaltung und einer Wartung der Module aus der Ferne. Ferner lehrt noch offenbart das System ein externes Programmiergerät, um die Module telemetrisch zu programmieren.
Noch ein anderes Beispiel einer Fernüberwachung von eingepflanzten Defibrillatoren von der Art der Kardioverter wird von Gessman in dem Patent N° 5.321.618 offenbart. In dieser Veröffentlichung wird ein entfernt gelegener Apparat derart angepasst, dass er Befehle erhält und Daten an eine zentrale Überwachungseinrichtung über die telephonischen Verbindungskanäle übermittelt. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat enthält eine Ausrüstung zur Aufnahme der Wellenform eines EKG's (EKG = Elektrokardiogramm) eines Patienten und zur Übermittelung dieser Wellenform zu der zentralen Einrichtung über die telephonischen Kommunikationskanäle. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat umfasst ebenso ein Segment, das anspricht auf einen von der zentralen Überwachungseinrichtung bekommenen Befehl, um die Emission von Audiotonsignalen aus dem Defibrillator von der Art der Kardioverter zu ermöglichen. Die Audiotöne werden festgestellt und durch den telefonischen Kommunikationskanal zu der zentralen Überwachungseinrichtung gesendet. Der sich weiter entfernt befindliche Apparat enthält ebenfalls Alarmvorrichtungen für den Patienten, welche durch Befehle in Betrieb gesetzt werden, welche von der zentralen Überwachungseinrichtung herkommend über den telefonischen Kommunikationskanal empfangen werden.
Eine der zahlreichen Begrenzungen des Apparats und des Verfahrens, die in dem Patent von Gessman offenbart werden, besteht in der Tatsache, dass das Segment, das so gebaut werden kann, dass es einem Programmiergerät gleichkommt, nicht ausgehend von der zentralen Überwachungsvorrichtung ferngesteuert werden kann. Das Segment wirkt nur als eine Schaltstation zwischen dem weiter entfernt gelegenen Apparat und der zentralen Überwachungsstation.
Ein zusätzliches Beispiel aus der Praxis nach dem Stand der Technik umfasst ein auf einem Paket (von Daten) basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von Informationen zwischen zentralen Überwachungsstationen und einer fernen Überwachungsstation eines Patienten, System welches offenbart worden ist in dem Dokument WO 99/14882 von Pfeifer, veröffentlicht am 25. März 1999. Die Veröffentlichung betrifft ein auf einem Datenpaket basierendes System der Telemedizin für die Kommunikation von Bild- und Stimmenmaterial sowie von medizinischen Daten zwischen einer zentralen Überwachungsstation und einem Patienten, der sich weit entfernt in Bezug auf die zentrale Überwachungsstation befindet. Die Überwachungsstation für den Patienten erhält digitale Daten über Bild- und Stimmenmaterial sowie über medizinische Messdaten bezüglich eines Patienten und sie verkapselt die Daten in Paketen und sendet die Pakete über ein Netzwerk zu der zentralen Überwachungsstation. Da die Informationen in Paketen verkapselt sind, können die Informationen über verschiedenartige Typen oder Kombinationen von Netzwerkarchitekturen verschickt werden, inbegriffen sind ein Zugang eines Gemeinschaftsfernsehens (CATV = Community Access Television), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN = Public Switched Telefone Network), das dienstintegrierende digitale Netz (ISDN = Integrated Services Digital Network), das Internet, ein lokales Netzwerk (LAN = Local Area Network), ein Weitverkehrnetzwerk (WAN = Wide Area Network), über ein drahtloses Kommunikationsnetzwerk oder über ein Netzwerk eines asynchronen Übermittelungsmodus (ATM = Asynchronous Transfer Mode). Ein getrennter Übertragungscode ist nicht erfordert für jede verschiedene Art de Übertragungsmediums.
Einer der Vorteile der Erfindung von Pfeifer besteht darin, dass sie es ermöglicht die Daten unter verschiedenen Formen zu einem einzelnen Paket zu formatieren, unabhängig von dem Ursprung oder von dem Übertragungsmediums. Dem Datenübertragungssystem fehlt jedoch die Fähigkeit die Leistungsparameter der medizinischen Schnittstellenvorrichtung oder des Programmiergerätes aus der Ferne zu korrigieren. Ferner offenbart Pfeiffer kein Verfahren und keine Struktur, durch welche die Vorrichtungen bei der Überwachungsstation des Patienten aus der Ferne aktualisiert, gewartet und abgestimmt werden können, um die Leistung zu verstärken oder die Fehler und Defekte zu korrigieren.
Ein anderes Beispiel eines Telemetriesystems für einpflanzbare medizinische Vorrichtungen wird von Duffin et al. in dem Patent U.S. N° 5.752.976 offenbart, welches am 19. May 1998 ausgestellt worden ist und welches durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Im Allgemeinen betrifft die Veröffentlichung von Duffin et al ein System und ein Verfahren zum Kommunizieren mit einer medizinischen Vorrichtung, die in einem ambulanten Patienten eingepflanzt ist, und zum Lokalisieren des Patienten, um die Vorrichtungsfunktion ausgehend von einem entfernt gelegenen medizinischen Stütznetzwerk auf eine selektive Weise zu überwachen. Die Kommunikationsverbindung zwischen dem medizinischen Stütznetzwerk und der Kontrollvorrichtung für die Kommunikation mit dem Patienten kann ein weltweites Satellitennetzwerk, ein Zellentelefonnetzwerk oder ein anderes Personenkommunikationssystem umfassen.
Obwohl die Veröffentlichung von Duffin et al. bedeutsame Fortschritte gegenüber dem Stand der Technik liefert, lehrt es nichts über Kommunikationsschemas, bei welchen das in der Ferne gelegene Programmiergerät bereinigt, gewartet, aufgerüstet oder modifiziert wird, zwecks endgültiger Verstärkung der Unterstützung, die es der einpflanzbaren Vorrichtung liefert, mit welcher sie verbunden ist. Spezifisch gesehen ist die Veröffentlichung von Duffin et al auf die Mitteilung an fernes medizinisches Unterstützungspersonal oder an einen Operator über drohende Probleme mit einer IMD-Vorrichtung begrenzt und sie ermöglicht ebenfalls weltweit eine konstante Überwachung des Standortes des Patienten unter Einsatz des GPS-Systems. Jedoch lehren Duffin et al nichts über das ferngesteuerte Programmierschema, das von der vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen wird.
In einem verwandten Stand der Technik offenbart Thompson ein Verfolgungssystem für Patienten in einer gleichzeitigen anhängigen Anmeldung mit dem Titel "World­ wide Patient Location and Data Telemetry System for Implantable Medical Devices" (= Weltweite Lokalisierung von Patienten und telemetrisches Datensystem für einpflanzbare medizinische Vorrichtungen), mit der sogenannten Serial Number 09/045.272, eingereicht am 20. März 1998, welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Die Veröffentlichung liefert zusätzliche Eigenschaften für die Verfolgung eines Patienten in einer beweglichen weltweiten Umgebung mit Hilfe des GPS-Systems. Jedoch befinden sich die Begriffe der Programmierung aus der Ferne, welche von der vorliegenden Erfindung vorgebracht werden, nicht in dem Anwendungsbereich der Veröffentlichung von Thompson, da in derselben keine Lehre über eine auf dem Web basierende Umgebung vorhanden ist, in welcher ein Programmiergerät aus der Ferne beurteilt und gesteuert wird, um eine funktionelle und parametrische Abstimmung, Aktualisierung und Wartung durchzuführen, so wie diese benötigt werden.
In einem noch anderen verwandten Stand der Technik offenbart Ferek-Petric ein System zum Kommunizieren mit einer medizinischen Vorrichtung in einer gleichzeitig anhängigen Anmeldung mit dem sogenannten Serial Number 09/348.506, welche durch Bezugnahme in ihrer Gesamtheit hierin eingeschlossen wird. Die Veröffentlichung betrifft ein System, das eine Fernverbindung mit einer medizinischen Vorrichtung ermöglicht, wie etwa einem Programmiergerät. Insbesondere ermöglicht das System Fernverbindungen, die dazu dienen Vorrichtungsfachmänner über die Zustände und die Probleme des Programmiergeräts zu informieren. Die Fachmänner werden dann eine Anleitung und eine Unterstützung für das ferne Dienstpersonal oder die fernen, sich bei dem Programmiergerät befindlichen Operatoren liefern. Das System kann die folgenden Bestandteile enthalten: eine medizinische Vorrichtung, die dazu geeignet ist in einen Patienten eingepflanzt zu werden, einen PC-Server, der mit der medizinischen Vorrichtung kommuniziert; wobei der PC-Server Mittel aufweist zum Empfangen von Daten, die über einen verstreuten Datenkommunikationsweg übertragen werden, wie etwa über Internet; und einen Kunden-PC mit Mitteln zum Empfangen von Daten, die über einen verstreuten Datenkommunikationsweg über den SPC (= Server-PC) übertragen werden. Bei bestimmten Konfigurationen kann der PC-Server Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten Datenkommunikationsweg (Internet) entlang einem ersten Kanal und einem zweiten Kanal zu übertragen; und der Kunden-PC kann Mittel aufweisen, um Daten über einen verstreuten Datenkommunikationsweg von dem PC-Server entlang einem ersten Kanal und einem zweiten Kanal zu empfangen.
Eine der bedeutsamen Lehren der Veröffentlichung von Ferek-Petric umfasst, im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung, das Implementieren von Kommunikationssystemen, die mit IMD-Vorrichtungen verbunden sind, welche mit dem Internet kompatibel sind. In spezifischer Weise stellt die Veröffentlichung den Stand der Technik von Fernkommunikationen, unter Einsatz von Internet, zwischen einer medizinischen Vorrichtung, wie etwa einem Programmiergerät, und Fachmännern, die sich an einem fernen Standort befinden, vor. Wie dies oben angegeben worden ist, wird das Kommunikationsschema so strukturiert, dass es in erster Linie die sich in der Ferne befindlichen Fachmänner über bestehende oder zu erwartende Probleme mit der Programmiervorrichtung warnt, so dass ein vorsichtiges Handeln, wie etwa eine frühe Wartung oder Abhilfeschritte, rechtzeitig durchgeführt werden kann. Weiter wird der sich in der Ferne befindliche Fachmann dank der frühen Warnung oder der vorgezogenen Kenntnis des Problems gut informiert sein, um aus der Ferne Ratschläge oder Anleitungen an das Dienstpersonal oder an die Operatoren bei dem Programmiergerät weiterleiten zu können.
Während die Erfindung von Ferek den Stand der Technik über Kommunikationssysteme vorstellt, welche sich auf die gegenseitige Beeinflussung mit einem Programmiergerät über ein Kommunikationsmittel wie etwa Internet beziehen, kann man nicht sagen, dass das System das Programmieren, das Bereinigen und das Warten eines Programmiergeräts aus der Ferne, ohne den Eingriff von Dienstpersonal, vorschlagen oder nahelegen würde.
Eine andere Veröffentlichung, die sich auf Überwachungstechniken der Gesundheit von beweglichen Patienten bezieht und die interaktive, optische Kommunikationen benutzen, wird von Daniel et al. in dem Patent US N° 5.441.047 offenbart, welches am 15. August 1995 erteilt worden ist. Die Erfindung betrifft ein System, bei welchem der Patient durch einen Fachmann im Bereich der Gesundheitsfürsorge in einer bestimmten Station überwacht wird, während der Patient sich an einem fernen Standort befindet. Der Zustand des Patienten wird im Haus unter Einsatz von verschiedenen Überwachungsgeräten überwacht. Der Fachmann im Bereich der Gesundheitsfürsorge wird in eine interaktive, optische Kommunikation mit dem Patienten gesetzt.
Ein anderer Stand der Technik liefert ein Überwachungsverfahren und eine Überwachungsausrüstung in dem Patent US N° 5.840.020 von Pekka et al., das am 24. November 1998 erteilt worden ist. Das Patent betrifft eine Überwachungsausrüstung, einschließlich der Mittel zum Empfang eines Messergebnisses, welches den Blutzuckerspiegel eines Patienten anzeigt, und zur Speicherung des Ergebnisses in einem Speicher derselben. Um die Behandlung des Patienten zu verbessern und zu erleichtern, umfasst die Überwachungsausrüstung ferner Mittel zum Empfang von Daten, welche die Diät des Patienten, die Medikation und die physische Anstrengung betreffen sowie Mittel zur Speicherung der Daten in einem Speicher derselben. Eine Serie von Berechnungen wird durchgeführt, um voraussichtliche Werte zu liefern.
Ferner liefert ein anderer Stand der Technik ein Verfahren zur Überwachung der Gesundheit eines Patienten, wie dies in dem Patent US N° 5.772.586 von Pekka et al offenbart worden ist, welches am 30. Juni 1998 erteilt worden ist. Die Veröffentlichung betrifft ein Verfahren zur Überwachung der Gesundheit eines Patienten durch den Einsatz von Messungen. Um den Kontakt zwischen dem Patienten und der behandelnden Person zu verbessern, werden die Ergebnisse der Messungen geliefert über eine Kommunikationsvorrichtung unter Anwendung einer drahtlosen Übertragungsverbindung von Daten hin zu einem Datenverarbeitungssystem, das zur Verfügung steht für die Person, welche die Gesundheit des Patienten überwacht. Die Gesundheit des Patienten wird überwacht mit Hilfe der Daten, die in dem Datenverarbeitungssystem gespeichert sind.
Noch ein weiteres Beispiel zum Stand der Technik wird geliefert in dem Patent US N° 5.701.904 von Simmons et al., erteilt am 30. Dezember 1997, das sich auf ein Packet von Instrumentierung für die Telemedizin bezieht. Die Erfindung umfasst ein tragbares medizinisches Diagnosegerät zum Sammeln von Daten. Eine Videokamera erzeugt Signale, die auf Bildern basieren, welche mit Hilfe der optischen Instrumente aufgenommen worden sind. Ein anderer elektronischer Schaltkreis erzeugt Signale, die auf die Ausgabe des Toninstruments und der Instrumente zur Datensammlung basieren. Die Signale werden an einen fernen Ort übertragen zwecks Analyse durch das medizinische Personal.
Ein verwandter Stand der Technik wird in dem Patent US N° 5.434.611 offenbart, welches am 18. Juli 1995 an Tamura erteilt worden ist. Die Offenbarung betrifft ein System der Gesundheitspflege, welches ein Gegenkommunikationsnetzwerk von Fernsehantennen anwendet, um die Kommunikation zwischen einem Arzt und einem Patienten an verschiedenen Standorten zu erlauben. Das System benutzt ein Kabelfernsehen (CATV = Community Antenna Television), so dass der Arzt die Patienten direkt zu Hause befragen kann, und die Patienten können zu Hause automatisch betreut werden unter Einsatz von Bildern und der Stimme des Arztes in seiner medizinischen Praxis, dies ohne Behinderung des normalen CATV-Fernsehens.
Noch ein anderer verwandter Stand der Technik wird von Ramshaw offenbart in dem US Patent mit der Seriennummer 5.791.907, welches am 11. August 1998 erteilt worden ist. Die Veröffentlichung betrifft eine interaktive medizinische Ausbildungsvorrichtung, die ein Computersystem mit einem Datensichtgerät umfasst. Der Computer ist programmiert, um die Erziehung und die Ausbildung in den medizinischen Verfahren zu liefern.
Ein anderer verwandter Stand der Technik wird in dem US Patent mit den Seriennummer 5.810.747 von Brudny et al. offenbart, Patent welches am 22. September 1998 erteilt worden ist. Die Erfindung betrifft ein interaktives Interventionsausbildungssystem, welches zur Überwachung eines Patienten benutzt wird. Ein Expertensystem und neurales Netzwerk bestimmen ein während der Ausbildung zu erreichendes Ziel.
Eine der Begrenzungen der Lehren von Brudny besteht in der Tatsache, dass die interaktive Ausbildung keine Schnittstelle für eine Programmiergeräteart zwischen dem Expertensystem (ferne Station) und einer großen Anzahl von IMD-Vorrichtungen vorsieht. Ferner gibt es weder eine Softwarestruktur noch ein Softwareschema, um eine auf den Ergebnissen der Ausbildung/Prüfung basierendes Zertifikat und Zulassung zu liefern.
Einige der Begrenzungen der Veröffentlichung von Ramshaw umfassen im Lichte der vorliegenden Erfindung die Tatsache, dass es keine Anweisungen eines Programmiergeräts gibt, welche dazu benutzt werden einem Techniker eine Ausbildung zu erteilen, um verschiedene klinische Daten und Verfahren im Zusammenhang mit überall verteilten, mehrfachen, einpflanzbaren, medizinischen Vorrichtungen zu verwalten, dies auf der Basis einer aus der Ferne übertragenen interaktiven Software aus einem auf dem Web basierenden Datenzentrum.
Ferner liefert das am 31. Dezember 1996 erteilte US Patent mit der Seriennummer 5.590.057 von Ruuska et al., ein System zur Ausbildung und Zeugnisausstellung, das für einen Benutzer bestimmt ist, der eine Aufgabe ausführen soll. Die Erfindung umfasst eine Eingabevorrichtung, Ausgabevorrichtung und ein Kontrollgerät. Das Kontrollgerät empfängt Eingabedaten von der Eingabevorrichtung und kontrolliert die auf der Ausgabevorrichtung angezeigten Ausgaben. Das System macht einen Benutzer vertraut mit einer Vorprüfung, einem Anweisungen enthaltenden Modul, Informationen über einen bestimmten Teil einer auszuführenden Aufgabe, ebenso wie mit Minisimulierungen und einer Vielheit von Fragen. Das System gibt ein Ergebnis anschließend an eine Prüfung heraus und bestimmt ob der Benutzer eine Bescheinigung erhalten kann.
Die Veröffentlichung von Ruuska et al. betrifft die Ausbildung über eine Aufgabe und liefert einen Fortschritt bei einem über Computer implementierten System zur Ausbildung und Bescheinigung eines Auszubildenden hinsichtlich der Durchführung einer Aufgabe. Im Lichte der vorliegenden Erfindung besitzt Ruuska et al. jedoch mehrere Begrenzungen. Auf spezifische Weise offenbart Ruuska kein Programmiergerät zum Verwalten der Tätigkeiten der IMD- Vorrichtungen. Ferner betrifft Ruuska keine stark weltweit verteilte Anzahl von Programmiergeräten, auf welchen Techniker ausgebildet werden müssen, um sowohl die Programmiergeräte als auch die IMD-Vorrichtungen zu betätigen. Außerdem bezieht sich die vorliegende Erfindung auf die Ausstellung von Bescheinigungen für die Techniker, denen zufolge sie in der Lage sind spezifizierte, in einem einzelnen oder in mehreren Programmiergeräten implementierte Software zu betätigen. Jedes Programmiergerät kann eine große Anzahl von IMD-Vorrichtungen vorzugsweise über ein telemetrisches Datenübertragungssystem verwalten. Das Datenherunterladen der IMD-Vorrichtung, die Installierung neuer Software sowie die Patientengeschichte, einschließlich bedeutsamer klinischer/therapeutischer Informationen, werden routinemäßig zwischen dem Programmiergerät und den IMD-Vorrichtungen ausgetauscht. Die weltweit verteilten Programmiergeräte, welche die IMD-Vorrichtungen örtlich verwalten, sind über bidirektionale Kommunikationsverbindungen mit einem fernen Datenzentrum verbunden, um Daten, Stimme und Video auszutauschen. Das ferne Datenzentrum besteht aus einem allumfassenden Befehls- /Kontrollpunkt, in welchem Expertensysteme gespeichert sind. Techniker bekommen eine Ausbildung und Bescheinigung mit Hilfe von in dem Programmiergerät enthaltenen Ausbildungsmodulen. Die Ausbildungsmodule sind interaktive Software, die durch die Herstellung einer Aufwärtsstrecke zwischen dem Programmiergerät und dem Datenexpertenzentrum importiert wird. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es auch einer Bescheinigungen ausstellenden Instanz, solche Bescheinigungen auszustellen durch eine direkte Interaktion mit entweder den Programmiergeräten oder dem fernen Datenzentrum.
Demgemäss wäre es von Vorteil ein System zu liefern, bei welchem ein Programmiergerät eine Aufwärtsstrecke herstellen könnte zu einem sich in der Ferne befindlichen Datenexpertenzentrum, um Software zu importieren, welche die Selbstdiagnose, die Wartung und das Aufrüsten des Programmiergeräts ermöglicht. Noch ein anderer gewünschter Vorteil bestünde in der Lieferung eines Systems zum Implementieren des Einsatzes von ferngesteuerten Expertensystemen, um ein Programmiergerät auf Echtzeitbasis zu verwalten. Ein weiterer wünschenswerter Vorteil bestünde in der Lieferung eines Kommunikationsschemas, das mit verschiedenen Kommunikationsmedien kompatibel ist, um eine schnelle Verbindung eines Programmiergeräts hinauf zu einem fernen Expertensystemen und zu spezialisierten Datenquellen, auch Datenressourcen genannt, zu fördern. Noch ein anderer wünschenswerter Vorteil bestünde in der Bereitstellung eines mit hoher Geschwindigkeit arbeitenden Kommunikationsschemas, um die Übertragung von Ton, Video und Daten mit hoher Wiedergabetreue zu ermöglichen, um eine wirksame Datenverwaltung eines klinischen/therapeutischen Systems über ein Programmiergerät vorzustellen und zu implementieren, wodurch die klinische Vorsorge für den Patienten verbessert wird. Noch ein anderer wünschenswerter Vorteil würde darin bestehen, aus der Ferne ein auf Software basierendes Ausbildungssystem zu importieren, zwecks Gebrauch durch örtliche Kliniker/Operatoren/Techniker unter Einsatz der Programmiergeräte für überall in der Welt verteilte IMD-Vorrichtungen. Vorzugsweise würde ein fernes, auf dem Web basierendes Datenexpertenzentrum eine auf Software basierende, simulierte Ausbildung und Bescheinigung für Techniker weltweit leiten, befehlen und kontrollieren. Wie dies hierin weiter unten erörtert wird, liefert die vorliegende Erfindung diese und andere wünschenswerte Vorteile.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein Kommunikationsschema, bei welchem ein fernes, auf dem Web basierendes Datenexpertenzentrum zusammenwirkt mit einem Patient mit einer oder mit mehreren einpflanzbaren Vorrichtungen (IMD-Vorrichtung) über eine zugeordnete externe medizinische Vorrichtung, vorzugsweise ein Programmiergerät, das sich in einer geringen Nähe zu den IMD-Vorrichtungen befindet. Einige der bedeutsamsten Vorteile der Erfindung umfassen den Einsatz von verschiedenen Kommunikationsmedien zwischen dem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum und dem Programmiergerät, um klinisch bedeutsame Informationen aus der Ferne auszutauschen und um schlussendlich echtzeitliche parametrische und betriebliche Veränderungen durchzuführen, so wie dies benötigt wird.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung umfasst einer der vielen Aspekte der Erfindung einen Echtzeitzugang eines Programmiergeräts zu einem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum über, ein Nachrichtennetz, welches das Internet mit einschließt. Die operative Struktur der Erfindung umfasst das ferne, auf dem Web basierende Datenexpertenzentrum, in welchem ein Expertensystem unterhalten wird mit einer zweiseitig gerichteten Echtzeitkommunikation für Daten, Ton und Video mit dem Programmiergerät über einen breiten Bereich von Systemen von Kommunikationsverbindungen. Das Programmiergerät steht seinerseits in telemetrischer Verbindung mit den IMD-Vorrichtungen, so dass die IMD- Vorrichtungen eine Verbindung hinauf zu dem Programmiergerät herstellen können oder das Programmiergerät eine Verbindung hinab zu den IMD-Vorrichtungen herstellen kann, so wie dies benötigt wird.
In noch einem anderen Zusammenhang der Erfindung werden die kritischen Bauelemente und die integrierten Systeme des Programmiergeräts aus der Ferne gewartet, bereinigt und/oder beurteilt, um eine richtige Funktionalität und Leistung durch die Herstellung einer Abwärtsstrecke von den Expertensystemen und der damit kompatiblen Software ausgehend von dem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum zu gewährleisten.
In einem weiteren Zusammenhang der Erfindung wird ein Programmiergerät aus der Ferne überwacht, bewertet und aufgerüstet, so wie dies benötigt wird, durch das Importieren von Expertensystemen aus einem entfernt gelegenen Datenexpertenzentrum über, ein drahtloses oder ein äquivalentes Kommunikationssystem. Die betriebliche und funktionelle Software der in dem Programmiergerät integrierten Systeme kann aus der Ferne eingestellt, aufgerüstet oder verändert werden, wie dies einleuchtend ist. Einige der Softwareumänderungen können schließlich an die IMD-Vorrichtungen implementiert werden, so wie dies benötigt wird, durch die Herstellung einer Verbindung ausgehend von dem Programmiergerät hinab zu den IMD- Vorrichtungen.
Noch ein anderer Zusammenhang der Erfindung umfasst ein Kommunikationsschema, das ein hoch integriertes und wirksames Verfahren und eine entsprechende Struktur einer klinischen Informationsverwaltung liefert, in welche verschiedene Netzwerke implementiert werden, wie etwa das Kabelfernsehnetzwerk (CATV), das lokale Netzwerk (LAN), das Weitverkehrnetzwerk (WAN), das dienstintegrierende digitale Netz (ISDN), das öffentliche Fernsprechnetz (PSTN), das Internet, ein drahtloses Nachrichtennetz, ein Netzwerk mit asynchronem Übertragungsmodus (ATM), ein Laserwellennetzwerk, Satelliten-, Mobil- oder ähnliche Netzwerke, um Stimme, Daten und Video zwischen dem fernen Datenzentrum und einem Programmiergerät zu übertragen. In der bevorzugten Ausführungsform werden drahtlose Kommunikationssysteme, ein Modemsystem und ein Laserwellensystem nur als Beispiele veranschaulicht und müssen so gesehen werden, dass sie keine Begrenzung der Erfindung auf diese Kommunikationsarten allein darstellen. Ferner weisen die Anmelder im Interesse der Einfachheit hin auf die verschiedenartigen Kommunikationssysteme, in passenden Teilen als ein Kommunikationssystem verwendbar. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Kommunikationssysteme im Zusammenhang mit der Erfindung austauschbar sind, und sie können verschiedene Auslegungen von Kabeln, optischen Fasern, Mikrowellen, Radios, Lasern und ähnlichen Kommunikationsmöglichkeiten oder praktische Kombinationen derselben betreffen.
Einige der unterscheidenden Eigenschaften der vorliegenden Erfindung umfassen den Einsatz eines stabilen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrums, um die betrieblichen und funktionellen Parameter eines Echtzeitprogrammiergeräts zu verwalten und abzustimmen. In spezifischer Weise ermöglicht die Erfindung die ferngesteuerte Diagnose, Wartung, Aktualisierung, Aufspürung der Leistung, Abstimmung und Einstellung eines Programmiergeräts von einem fernen Standort aus. Obwohl die vorliegende Erfindung auf die Überwachung und die Verwaltung des Programmiergeräts in Echtzeit aus der Ferne ausgerichtet ist, können einige der Veränderungen und Aktualisierungen, die an dem Programmiergerät vorgenommen wurden, mit Vorteil auf die IMD-Vorrichtungen übertragen werden. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass einige der Leistungsparameter des Programmiergeräts funktionell parallel zu denjenigen in den IMD-Vorrichtungen sind. Folglich besteht ein zusätzlicher Nutzen der vorliegenden Erfindung darin, dass eine Erweiterung des Programmiergeräts auf einer in die Zukunft wirkenden Basis in den IMD- Vorrichtungen durchgeführt werden kann, dies durch Erstellung einer Abwärtsstrecke aus dem Programmiergerät, wodurch die IMD-Vorrichtungen aufgerüstet werden, um das Wohlbefinden des Patienten zu fördern.
Noch eine weitere der anderen unterscheidenden Eigenschaften der Erfindung schließt den Einsatz eines hoch flexiblen und anpassungsfähigen Kommunikationsschemas mit ein, und zwar um die kontinuierliche und Echtzeitkommunikation zwischen einem fernen Datenexpertenzentrum und einem Programmiergerät zu fördern, welches mit einer größeren Anzahl von IMD-Vorrichtungen gekuppelt ist. Die IMD-Vorrichtungen werden strukturiert, um Informationen intrakorporal zu teilen und sie können sich gegenseitig mit dem Programmiergerät, so wie eine Einheit, beeinflussen. In spezifischer Weise können die IMD- Vorrichtungen entweder gemeinsam oder jede für sich befragt werden, um klinische Informationen durchzuführen oder herauszuholen, je nachdem was erfordert ist. Mit anderen Worten, es kann auf alle IMD-Vorrichtungen über eine IMD- Vorrichtung zugegriffen werden, oder gemäß der Alternative kann auf eine jede der IMD-Vorrichtungen einzeln zugegriffen werden. Die auf diese Weise gesammelten Informationen können an das Programmiergerät weitergeleitet werden durch die Erstellung einer Aufwärtsstrecke zu den IMD-Vorrichtungen, so wie dies benötigt wird.
Ferner liefert die vorliegende Erfindung bedeutsame Vorteile gegenüber dem Stand der Technik dadurch, dass sie es ermöglicht aus der Ferne eine Fehlersuche, Wartung und Aktualisierung der Software an dem Programmiergerät vorzunehmen. Das Kommunikationsschema ermöglicht das Bereinigen und die Analyse des Programmiergeräts aus der Ferne. In dem Falle, wo ein Fehler eines Bauelements oder der Software beobachtet wird, ist das System in der Lage zu überprüfen, ob eine Fernreparatur möglich ist. Wenn nicht, übermittelt das System einen Alarm an einen Operator, wobei dem Problem auf einer Echtzeitbasis Beachtung geschenkt wird. Während der Durchführung dieser Funktion leistet das Kommunikationsschema der vorliegenden Erfindung unter anderem eine Überprüfung von Benutzungsprotokollen, Fehlerprotokollen, Strom- und Batteriezuständen, der Datenbankvollständigkeit und der mittleren Dauer zwischen den Ausfallzuständen aller bedeutsamen und relevanten Bauelemente. Ferner werden die Geschichte des Patienten, die Vollständigkeit der Leistungsparameter und der Softwarezustand aus der Datenbank des Programmiergeräts verlangt und mit Hilfe eines Analysators bei dem fernen Datenexpertenzentrum analysiert.
Die Erfindung gewährleistet eine gute Kompatibilität und Skalierbarkeit zu anderen auf dem Web basierenden Anwendungen, wie etwa die Telemedezin und die auftauchenden, auf dem Web basierenden Technologien, wie etwa die Teleimmersion. Zum Beispiel kann das System angepasst werden an Anwendungen mit dem Webtop, bei welchen eine Webtopeinheit benutzt werden kann, um eine Aufwärtsstrecke von einem Patienten bis zu einem fernen Datenzentrum für einen nicht kritischen Informationsaustausch zwischen den IMD-Vorrichtungen und dem fernen Datenexpertenzentrum herzustellen. Bei dieser und bei anderen auf dem Web basierenden ähnlichen Anwendungen können die Daten, die auf diese Weise und in Wesentlichen gemäß der vorliegenden Erfindung gesammelt werden, als eine einleitende Aussonderung benutzt werden, um die Notwendigkeit für einen weiteren Eingriff unter Einsatz der fortgeschrittenen Web-Technologien zu erkennen.
Bezeichnender ist, dass die Erfindung ein System und Verfahren liefert, um Techniker in der Verwaltung und der Betätigung eines Programmiergeräts aus der Ferne auszubilden, welches IMD-Vorrichtungen betrifft. Der Techniker wird mit Hilfe von auf Software basierenden, simulierten Ausbildungsübungen trainiert, welche auf das Programmiergerät hinuntergeladen worden sind aus einem fernen Datenexpertenzentrum. Das Ausbildungsschema ist dadurch interaktiv, dass der Techniker/Operator zum Praktizieren und Qualifizieren beim Verwalten eine gewisse funktionale Software hinunterladen konnte, welche die Schnittstelle Programmiergerät zu IMD-Vorrichtung oder verwandte Verfahren steuert. Wie dies unten erörtert wird, stellt der Techniker des Programmiergeräts eine wichtige Verbindung dar zwischen dem Datenexpertenzentrum, dem Programmiergerät und den IMD-Vorrichtungen bei der Bereitstellung eines wirksamen klinischen Dienstes für Patienten weltweit.
Kurze Beschreibung der Zeichnungen
Man wird die vorliegende Erfindung dadurch zu schätzen lernen, dass man dieselbe besser verstehen wird bei der Bezugnahme auf die nachfolgende ausführliche Beschreibung der bevorzugten Anwendungsform der Erfindung und bei der Betrachtung im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen, in welchen gleich nummerierte Referenzzahlen gleiche Teile überall in den Abbildungen bezeichnen, Abbildungen in welchen:
Die Abb. 1 ein vereinfachtes schematisches Diagramm einer Hauptaufwärtsstrecke und einer Hauptabwärtsstrecke telemetrischer Kommunikationen zwischen einer fernen klinischen Station, einem Programmiergerät und eine große Anzahl von einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) darstellt;
die Abb. 2 ein Blockdiagramm ist, welches die Hauptbauelemente einer IMD-Vorrichtung darstellt;
die Abb. 3A ein Blockdiagramm ist, welches die Hauptbauelemente eines Programmiergeräts oder einer Webtopeinheit darstellt;
die Abb. 3B ein Blockdiagramm ist, welches einen Lasersender-/-empfänger für eine Übertragung von Stimme, Video und anderen Daten mit hoher Geschwindigkeit darstellt;
die Abb. 4 ein Blockdiagramm ist, welches die Struktur der Organisation des drahtlosen Kommunikationssystems gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht;
die Abb. 5 ein Blockdiagramm darstellt, welches eine andere Anordnung der in Abb. 4 dargestellten Struktur veranschaulicht;
die Abb. 6 eine strukturelle Organisation eines hohen Niveaus des Programmiergeräts, des fernen Datenzentrums, der Bescheinigungsautorität und der Ausbildungssoftware und den Kommunikationen in denselben darstellt;
Die Abb. 7 detaillierte Systeme von Softwarepaketen und Elemente derselben darstellt, welche in Übereinstimmung mit der Erfindung implementiert werden.
Die Abb. 8A und 8B sind Fließdiagramme, die ein Verfahren zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden Ausbildung für ein Programmiergerät in Übereinstimmung mit der Erfindung darstellen.
Beschreibung der bevorzugten Anwendungsformen
Die Abb. 1 stellt ein vereinfachtes Schema der Hauptbauelemente der vorliegenden Erfindung dar. In spezifischer Weise wird ein zweiseitig gerichtetes drahtloses Kommunikationssystem zwischen dem Programmiergerät 20, der Webtopeinheit 20' und einer gewissen Anzahl von einpflanzbaren medizinischen Vorrichtungen (IMD-Vorrichtungen) gezeigt, welche durch die IMD-Vorrichtung 10, die IMD-Vorrichtung 10' und die IMD- Vorrichtung 10" dargestellt werden. Die IMD-Vorrichtungen werden in dem Patienten 12 unter der Haut oder einem Muskel eingepflanzt. Die IMD-Vorrichtungen sind elektrisch mit den jeweiligen Elektroden 18, 30 und 36 auf eine aus dem Stand der Technik bekannte Art und Weise gekuppelt. Die IMD- Vorrichtung 10 enthält einen Mikroprozessor für die Funktionen der zeitlichen Einstellung, des Abtastens und des Schrittgebens, die mit den vorhereingestellten programmierten Funktionen übereinstimmen. Auf ähnliche Weise basieren die IMD-Vorrichtungen 10' und 10" auf einem Mikroprozessor, um so die Funktionen für das Timing und das Überprüfen zu liefern und um die klinischen Funktionen durchzuführen, für welche sie zum Einsatz kommen. Zum Beispiel kann die IMD-Vorrichtung 10' durch die Elektrode 30 eine Nervenstimulation an das Hirn liefern und die IMD- Vorrichtung 10" kann als ein Arzneizufuhrsystem arbeiten, welches von der Elektrode 36 gesteuert wird. Die verschiedenen Funktionen der IMD-Vorrichtungen werden unter Einsatz einer drahtlosen Telemetrie koordiniert. Die drahtlosen Verbindungen 42, 44 und 46 kuppeln die IMD- Vorrichtungen 10, 10' und 10" sowohl gemeinsam als auch jede für sich, so dass das Programmiergerät 20 über eine der Telemetrieantennen 28, 32 und 38 Befehle oder Daten an irgendeine oder an alle IMD-Vorrichtungen übertragen kann. Diese Struktur gewährleistet ein hochflexibles und sparsames drahtloses Kommunikationssystem zwischen den IMD- Vorrichtungen. Weiter liefert die Struktur ein redundantes Kommunikationssystem, das einen Zugang zu irgendeiner unter einer großen Anzahl von IMD-Vorrichtungen ermöglicht im Falle einer Funktionsstörung von einer oder von zwei der Antennen 28, 32 und 38.
Programmierbefehle oder Daten werden von dem Programmiergerät 20 zu den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" übertragen und zwar über die externe RF- Telemetrieantenne 24 (RF = radiofrequency = Hochfrequenz). Die Telemetrieantenne 24 kann ein RF-Kopf oder eine gleichwertige Vorrichtung sein. Die Antenne 24 kann auf dem Programmiergerät 20 außen auf der Kiste oder dem Gehäuse lokalisiert sein. Die Telemetrieantenne ist im Allgemeinen teleskopisch und kann auf der Kiste des Programmiergeräts 20 einstellbar sein. Beide, das Programmiergerät 20 und die Webtopeinheit 20' können einige Fuß abseits von dem Patienten 12 aufgestellt werden und würden immer noch in dem Bereich sein, um mit den Telemetrieantennen 28, 32 und 38 drahtlos kommunizieren zu können.
Die Aufwärtsstrecke bis zu dem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum 62, das man nachstehend auf eine auswechselbare Art und Weise als "Datenzentrum 62", "Datenexpertenzentrum 62" oder "auf dem Web basierendes Datenzentrum 62", ohne darauf begrenzt zu sein, bezeichnet, wird durch das Programmiergerät 20 oder die Webtopeinheit 20' bewerkstelligt. Demgemäss arbeiten das Programmiergerät 20 und die Webtopeinheit 20' wie eine Schnittstelle zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Datenzentrum 62. Eines der vielen unterscheidenden Elemente gemäß der vorliegenden Erfindung umfasst den Gebrauch von verschiedenen skalierbaren, zuverlässigen und mit hoher Geschwindigkeit arbeitenden drahtlosen Kommunikationssystemen, um Digital-/Analogdaten mit einer hohen Wiedergabetreue zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 in beiden Richtungen zu übertragen.
Es gibt eine große Anzahl von drahtlosen Mitteln, durch welche Datenkommunikationen zwischen einem Programmiergerät 20 oder einer Webtopeinheit 20' und einem Datenzentrum 62 hergestellt werden können. Das Kommunikationsglied zwischen dem Programmiergerät 20 oder der Webtopeinheit 20' und dem Datenzentrum 62 kann das Modem 60 sein, welches auf einer Seite durch die Linie 63 mit dem Programmiergerät 20 verbunden ist, und auf der anderen Seite durch die Linie 64 mit dem Datenzentrum 62. In diesem Fall werden die Daten von dem Datenzentrum 62 durch das Modem 60 bis zu dem Programmiergerät 20 übertragen. Alternative Datenübertragungssysteme umfassen, ohne darauf begrenzt zu sein, stationäre Mikrowellen und/oder RF-Antennen 48, die drahtlos mit dem Programmiergerät 20 über eine abstimmbare Frequenzwelle verbunden sind, welche durch die Linie 50 abgegrenzt ist. Die Antenne 48 sieht in Kommunikation mit dem Datenzentrum 62 über die drahtlose Verbindungsstrecke 65. Auf ähnliche Weise stehen die Webtopeinheit 20', das bewegliche Fahrzeug 52 und der Satellit 56 in Kommunikation mit dem Datenzentrum 62 über die drahtlose Verbindungsstrecke 65. Weiter stehen das bewegliche System 52 und der Satellit 56 in drahtloser Kommunikation mit dem Programmiergerät 20 oder der Webtopeinheit 20' über die jeweiligen abstimmbaren Frequenzwellen 54 und 58.
In der bevorzugten Anwendungsform wird ein Telnetsystem gebraucht, um drahtlos auf das Datenzentrum 62 Zugang zu nehmen. Das Telnet emuliert ein Modell Kunde/­ Server und erfordert, dass der Kunde eine dedizierte Software benutzt, um auf das Datenzentrum 62 Zugang zu nehmen. Das Telnetschema, das für den Gebrauch im Rahmen der vorliegenden Erfindung ausgedacht worden ist, schließt verschiedene Betriebssysteme ein, einschließlich UNIX, Macintosh und alle Versionen von Windows.
Was die Funktionalität anbetrifft, so leitet ein Operator bei dem Programmiergerät 20 oder ein Operator bei dem Datenzentrum 62 den Kontakt aus der Ferne ein. Eine Abwärtsstrecke kann von dem Programmiergerät 20 bis zu den IMD-Vorrichtungen durch die Verbindungsantennen 28, 32 und 38 hergestellt werden, um den Empfang und die Übertragung von Daten zu ermöglichen. Zum Beispiel kann ein Operator oder ein Kliniker bei dem Datenzentrum 62 eine Abwärtsstrecke bis zu dem Programmiergerät 20 herstellen, um eine routinemäßige oder vorgesehene Beurteilung des Programmiergeräts 20 durchzuführen. In diesem Fall wird die drahtlose Kommunikation über die drahtlose Verbindung 65 hergestellt. Wenn eine Abwärtsstrecke von dem Programmiergerät 20 bis zu der IMD-Vorrichtung 10 zum Beispiel erfordert ist, so wird die Abwärtsstrecke unter Einsatz der Telemetrieantenne 22 vollzogen. Auf alternative Weise, wenn eine Aufwärtsstrecke von dem Patienten 12 bis zu dem Programmiergerät 20 eingerichtet wird, dann wird die Aufwärtsstrecke über die drahtlose Verbindung 26 durchgeführt. Wie dies in dieser Veröffentlichung weiter unten erörtert wird, kann jede Antenne aus den IMD- Vorrichtungen benutzt werden, um eine Aufwärtsstrecke von allen oder von einer der IMD-Vorrichtungen bis zu dem Programmiergerät 20 herzustellen. Zum Beispiel kann die das Nervenimplantat 30 betreffende IMD-Vorrichtung 10" implementiert werden, um eine Aufwärtsstrecke über die drahtlose Antenne 34 oder über die drahtlose Antenne 34' herzustellen, ausgehend von irgendeiner von zwei oder von mehreren IMD-Vorrichtungen bis hin zu dem Programmiergerät 20. Vorzugsweise werden Chips von der sogenannten "bluetooth-Art", die adoptiert werden, um in dem Innern des Körpers in Bezug auf denselben nach außen hin zu funktionieren und welche ebenfalls adoptiert werden, um einen Drain von niedriger Stromstärke zu liefern, eingebettet um drahtlose und nahtlose Verknüpfungen 42, 44 und 46 zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" bereitzustellen. Das Kommunikationsschema wird entworfen, um breitbandkompatibel zu sein, und um in der Lage zu sein, gleichzeitig mehrfache Informationsgruppen mit Architektur zu tragen, bei einer relativ hohen Geschwindigkeit zu übertragen und Daten-, Ton- und Videodienste auf Verlangen zu liefern.
Die Abb. 2 erläutert herkömmliche Bauelemente an einer IMD-Vorrichtung, wie etwa diejenigen, die von der vorliegenden Erfindung in Betracht gezogen werden. In spezifischer Weise werden die hauptsächlichen operativen Strukturen, die gemeinsam für alle IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" da sind, in einer Gattungsform dargestellt. Im Interesse der Kürze, die IMD-Vorrichtung 10 die auf Abb. 2 hinweist bezieht sich auf all die anderen IMD- Vorrichtungen. Demgemäss wird die IMD-Vorrichtung 10 bei dem Patienten 12 unter die Haut oder einen Muskel des Patienten eingepflanzt und sie wird mit dem Herzen 16 des Patienten 12 gekuppelt über Schrittmacher-/Abtastelektroden und einen oder mehrere Drahtleiter aus mindestens einem Herzschrittmacherdraht 18 auf eine vom Stand der Technik her bekannte Weise. Die IMD-Vorrichtung 10 enthält die Zeitsteuerung 72, die ein Betriebssystem umfasst, welches den Mikroprozessor 74 oder eine Digitalzustandsmaschine für die Funktionen der Zeiteinstellung, des Abfühlens oder des Schrittmachens in Übereinstimmung mit einer programmierten Betriebsart anwenden kann. Die IND-Vorrichtung 10 enthält auch Abfühlverstärker zum Feststellen von Herzsignalen, Sensoren der Aktivität des Patienten oder andere physiologische Sensoren zum Feststellen des Bedarfs an Herzleistung, und pulserzeugende Leitungskreisläufe zur Lieferung von Schrittmacherpulsen an mindestens eine Herzkammer des Herzen 16, das auf eine nach dem Stand der Technik gut bekannte Weise unter der Kontrolle eines Betriebssystems steht. Das Betriebssystem umfasst die Speicherregister oder RAM/ROM 76 zur Speicherung einer Vielheit von einprogrammierten Betriebsarten und Parameterwerten, die durch das Betriebssystem benutzt werden. Das Speicherregister oder RAN/ROM 76 kann auch zum Speichern von Daten benutzt werden, welche kompiliert worden sind aus der abgetasteten Herzaktivität und/oder sich auf die Geschichte des Betriebsgerätes beziehen oder aus abgefühlten Physiologieparametern herrühren, für die Telemetrie nach Erhalt einer Auffindungs- oder Abfrageanweisung. Alle diese Funktionen und Betätigungen sind nach dem Stand der Technik gut bekannt und viele davon werden allgemein gebraucht zum Speichern von Betriebsbefehlen sowie von Daten für die Kontrolle des Betriebes der Vorrichtungen und zur späteren Auffindung zum Diagnostizieren der Funktionen des Gerätes oder des Zustandes des Patienten Programmierungsbefehle oder -daten werden, zum Beispiel, zwischen der RF-Telemetrieantenne 28 der IMD- Vorrichtung 10 und einer externen, mit dem Programmiergerät 20 assoziierten RF-Telemetrieantenne 24 übertragen. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, dass die externe RF- Telemetrieantenne 24 in einem RF-Kopf eines Programmiergeräts enthalten sein muss, so dass sie in der Nähe der die IMD-Vorrichtung 10 überlagernden Haut des Patienten lokalisiert sein kann. Stattdessen kann die externe RF-Telemetrieantenne 24 auf der Kiste des Programmiergeräts 20 lokalisiert sein. Es sollte zur Kenntnis genommen werden, dass das Programmiergerät 20 in einer gewissen Entfernung von dem Patienten 12 lokalisiert sein kann und es wird örtlich angeordnet in der Nähe der IMD-Vorrichtungen, derart dass die Verbindung zwischen den IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" und dem Programmiergerät 20 telemetrisch ist. Zum Beispiel können das Programmiergerät 20 und die externe RF-Telemetrieantenne 24 sich auf einem Abstelltisch befinden, einige Meter oder so abseits von dem Patienten 12. Außerdem kann der Patient 12 aktiv sein und er könnte seine Übungen auf einem Laufband oder dergleichen Gerät machen während einer telemetrischen Abfrage über eine Aufwärtsstrecke eines Echtzeit-EKG's oder anderer physiologischer Parameter. Das Programmiergerät 20 kann ebenfalls ausgelegt werden zum universellen Programmieren von vorhandenen IMD-Vorrichtungen, die RF- Telemetrieantennen nach dem Stand der Technik benutzen und die deshalb auch einen herkömmlichen RF-Kopf beim Programmiergerät sowie dazugehörige Software für einen selektiven Einsatz besitzen.
Bei einer Kommunikation auf einer Aufwärtsstrecke zwischen der IMD-Vorrichtung 10 und dem Programmiergerät 20, zum Beispiel, wird eine Telemetrie Übertragung 22 betätigt, um als Sender zu wirken, und die externe RF- Telemetrieantenne 24 wirkt als ein telemetrischer Empfänger. Auf diese Weise können Daten und Informationen aus der IMD- Vorrichtung 10 an das Programmiergerät 20 übertragen werden. Nach einer Alternative wirkt die RF-Telemetrieantenne 24 der IMD-Vorrichtung 10 als eine telemetrische Empfangsantenne, um eine Abwärtsstrecke für die Daten und Informationen aus dem Programmiergerät 20 herzustellen. Die beiden RF- Telemetrieantennen 22 und 26 werden an ein Sende- und Empfangsgerät gekuppelt, welches einen Sender und einen Empfänger enthält.
Die Abb. 3A ist ein vereinfachtes Blockdiagramm eines Kreises der hauptsächlichen funktionellen Komponenten des Programmiergeräts 20. Die externe RF-Telemetrieantenne 24 auf dem Programmiergerät 20 wird gekuppelt mit einem telemetrischen Sende- und Empfangsgerät 86 und der Treiberschaltkarte der Antenne, welche einen telemetrischen Sender und einen telemetrischen Empfänger 34 enthält. Der telemetrische Sender und der telemetrische Empfänger sind gekuppelt an den Kontrollkreis und die Kontrollregister, die unter der Kontrolle des Mikrocomputers 80 betätigt werden. Auf ähnliche Weise wird die RF-Telemetrieantenne 26, in der IMD-Vorrichtung 10 zum Beispiel, mit einem telemetrischen Sende- und Empfangsgerät gekuppelt, welches einen telemetrischen Sender und einen telemetrischen Empfänger enthält. Der telemetrische Sender und der telemetrische Empfänger in der IMD-Vorrichtung 10 werden gekuppelt an den Kontrollkreis und die Kontrollregister, welche unter der Kontrolle des Mikrocomputers 74 betätigt werden.
Ferner, unter Bezugnahme auf die Abb. 3A, stellt das Programmiergerät 20 einen Computer vom personellen Typ dar, eine auf einem Mikroprozessor basierende Vorrichtung, die eine zentrale Datenverarbeitungsanlage enthält, welche zum Beispiel ein Intel Pentium Mikroprozessor oder ein ähnliches Gerät sein kann. Ein System eines Übertragungsweges, kurz Bussystem genannt, verbindet eine CPU 80 (Central Processing Unit = zentrale Datenverarbeitungsanlage) mit einem Festplattenlaufwerk, das Betriebsprogramme und Daten speichert, sowie mit einem graphischen Schaltkreis und einem Schnittstellenreglermodul. Ein Diskettenlaufwerk oder ein CD-ROM-Laufwerk wird ebenfalls mit dem Bus gekuppelt und ist zugänglich über einen Platteneingabeschlitz in dem Gehäuse des Programmiergeräts 20. Das Programmiergerät 20 enthält weiter ein Schnittstellenmodul, das einen digitalen Kreis, einen nicht isolierten analogen Kreis und einen isolierten analogen Kreis einschließt. Der digitale Kreis ermöglicht es dem Schnittstellenmodul mit dem Schnittstellenreglermodul zu kommunizieren. Die Betätigung des Programmiergeräts in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung wird durch den Mikroprozessor 80 gesteuert.
Auf dass der Arzt oder ein anderer Pfleger oder ein Operator mit dem Programmiergerät 20 kommunizieren kann, wird wahlweise eine Tastatur oder ein mit der CPU 80 gekuppeltes Eingabegerät 82 bereitgestellt. Jedoch kann der primäre Kommunikationsmodus über einen graphischen Bildschirm von der gut bekannten Art des "Sensorbildschirms" erfolgen, welcher von einem graphischen Schaltkreis gesteuert wird. Ein Benutzer des Programmiergeräts 20 kann auf dasselbe einwirken unter Einsatz eines Stiftes, der ebenfalls mit einem graphischen Schaltkreis gekuppelt ist und welcher benutzt wird, um auf die verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm oder auf dem Datensichtgerät 84 zu zielen, welche eine Wahl von Menüs für die Selektion durch den Benutzer anzeigen oder aber eine alphanumerische Tastatur zur Eingabe von Text oder von Zahlen oder von anderen Symbolen. Verschiedene Zusammenbauten von Sensorbildschirmen sind bekannt und stehen im Handel zur Verfügung. Das Datensichtgerät 84 und/oder die Tastatur enthalten Mittel zur Eingabe von Befehlsignalen durch den Operator, um Übertragungen auf einer telemetrischen Abwärtsstrecke oder Aufwärtsstrecke einzuleiten und um telemetrische Kontrollabschnitte einzuleiten sobald eine telemetrische Verbindung mit dem Datenzentrum 62 oder mit einem eingepflanzten Gerät hergestellt worden ist. Das Datensichtgerät 84 wird auch benutzt zur Anzeige von auf den Patienten bezogenen Daten sowie zur Auswahl von Menüs und von Feldern zur Eingabe von Daten, die beim Eingeben von Daten in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung gebraucht werden, so wie dies unten beschrieben wird. Der Datensichtschirm 84 zeigt ebenso eine Vielheit von Bildschirmen mit telemetrisch übertragenen Daten oder mit Echtzeitdaten an. Der Datensichtschirm 84 kann auch über die Aufwärtsstrecke bekommene Ereignissignale so anzeigen wie sie empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es dem Operator zu ermöglichen zeitbezogen die Geschichte und den Zustand der Verbindung nachzuprüfen.
Das Programmiergerät 20 enthält ferner ein Schnittstellenmodul, welches einen digitalen Schaltkreis, einen nicht isolierten analogen Schaltkreis und einen isolierten analogen Schaltkreis einschließt. Der digitale Schaltkreis ermöglicht es dem Schnittstellenmodul mit dem Schnittstellenreglermodul zu kommunizieren. Wie dies oben angegeben worden ist, wird die Tätigkeit des Programmiergeräts 20 in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung durch den Mikroprozessor 80 kontrolliert. Das Programmiergerät 20 ist vorzugsweise von der Art, die in dem Patent U.S. N° 5.345.362 von Winkler offenbart worden ist, welches durch Bezugnahme in seiner Gesamtheit hierin eingeschlossen wird.
Der Bildschirm 84 kann auch auf der Aufwärtsstrecke erfasste Ereignissignale anzeigen, wenn sie empfangen werden und dadurch als Mittel dienen, um es dem Operator des Programmiergeräts 20 zu ermöglichen, den Empfang der Aufwärtsstreckentelemetrie aus einer eingepflanzten Vorrichtung mit der Anwendung einer eine Antwort hervorrufenden Aktion auf den Körper des Patienten in Wechselbeziehung zu setzen, je nachdem dies benötigt wird. Das Programmiergerät 20 wird ebenfalls ausgestattet werden mit einem Kreisblattstreifenschreiber oder ähnlichen Geräten, welche mit einem Schnittstellenreglermodul so gekuppelt sind, dass eine Hartkopie eines EKG's eines Patienten, ein EGM (Elektromyogramm), ein Markierungskanal für auf dem Sichtschirm angezeigte Graphiken erzeugt werden können.
Wie dies von den Fachmännern eingeschätzt werden kann, ist es oft wünschenswert ein Hilfsmittel bereitzustellen, um es dem Programmiergerät 20 zu ermöglichen seine Betriebstätigkeit anzupassen, je nach der Art oder der Generation der eingepflanzten, medizinischen Vorrichtung, welche programmiert werden muss und welche übereinstimmen muss mit dem drahtlosen Kommunikationssystem, durch welches die Daten und Informationen zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 übermittelt werden.
Die Abb. 3B ist eine Illustration der hauptsächlichen Komponenten der Welleneinheit 90, welche die 34103 00070 552 001000280000000200012000285913399200040 0002010055171 00004 33984 Lasertechnologien benutzt, wie etwa die Wave Star Optic Air Unit, die von den Lucent Technologies hergestellt wird, oder ähnliche Mittel. Diese Ausführungsform kann für eine breite Datenübertragung bei hohen Geschwindigkeiten bei Anwendungen, die mehrere Programmiergeräte umfassen, implementiert werden. Die Einheit enthält den Laser 92, den Sender-Empfänger 94 und den Verstärker 96. Eine erste Welleneinheit 90 wird bei dem Datenzentrum 62 installiert und eine zweite Einheit 90' befinden sich in der Nähe des Programmiergeräts 20 oder der Webtopeinheit 20'. Die Übertragung der Daten zwischen dem entfernt gelegenen Datenzentrum 62 und der Programmiergeräteeinheit 20 wird über die Welleneinheiten 90 vollzogen. Gewöhnlich nimmt die erste Welleneinheit 90 die Daten an und teilt sie in eine einzige Wellenlänge für die Übertragung. Die zweite Welleneinheit 90' setzt die Daten in ihrer Originalform wieder zusammen.
Die Abb. 4 ist ein vereinfachtes Blockdiagramm und illustriert die hauptsächlichen Systeme der Erfindung. Das entfernt gelegene Expertensystem oder Datenzentrum 62 umfasst die Datenquelle 100. Wie dies oben erörtert worden ist, steht das Datenzentrum 62 vorzugsweise in drahtloser Kommunikation mit dem Programmiergerät 20. Das Medium für die Kommunikation zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Datenzentrum 62 kann ausgewählt werden unter einem System oder unter einer Kombinationen von mehreren Systemen, mit Kabeln und drahtlos, wie sie oben erwähnt worden sind. Ferner steht das Programmiergerät 20 in drahtloser Kommunikation mit einer gewissen Anzahl von IMD- Vorrichtungen, wie dies in der Abb. 1 gezeigt worden ist. Obwohl drei IMD-Vorrichtungen für Erläuterungszwecke gezeigt werden, muss bemerkt werden, dass mehrere IMD- Vorrichtungen implementiert werden können und die praktische Umsetzung der vorliegenden Erfindung begrenzt die Anzahl der Implantate an sich nicht.
Die Abb. 5 ist eine Illustration der hauptsächlichen funktionellen Komponenten des Programmiergeräts 20, der Datenquellen 100 und der drahtlosen Datenkommunikationen 131 und 136. In spezifischer Weise umfasst das Programmiergerät 20 die Stromversorgungseinheit 110, das Diskettenlaufwerk 112, das Datensichtgerät 114, das CD-ROM Laufwerk 116, den Drucker 118, die RAM/ROM 120 und den Stift 122, wie dies oben erörtert worden ist. Der Analysator 126 steht in einer zweiseitig gerichteten Datenkommunikation mit den anderen Komponenten des Programmiergeräte 20 und umfasst das Plattenlaufwerk 128, das Datensichtgerät 130, die Batterie 132 und die RAM/ROM 134.
Das Programmiergerät 20 ist über die zweiseitig gerichtete Verbindung für die Datenkommunikation 136 mit dem fernen Datenzentrum 62 verbunden. In der Abb. 4 bildet das Datenquellenzentrum das auf dem Web basierende Quellen/­ Expertensystem für Daten 100. Demgemäss ist das Datenquellensystem 100 eine Unterkomponente des fernen Datenzentrums 62, welche das Modul zur Informationenidentifizierung 138, das Analysenmodul 140, das Datenspeichermodul 142 und das Softwareaktualisierungsmodul 146 einschließt. Bemerkenswert ist, dass in der Abb. 5 die Datenquellen 100 außerhalb dem fernen Datenzentrum 20 lokalisiert sind und in betriebsfähigen Datenkommunikationen stehen sowohl mit dem fernen Datenzentrum 62 als auch dem Programmiergerät 20.
Bezieht man sich auf ausführlichere Weise auf das Programmiergerät 20, so bemerkt man dass wenn ein Arzt oder ein Operator es als notwendig empfindet mit dem Prozessor interaktiv zu werden, so steht eine mit dem Prozessor 80 gekuppelte Tastatur für den Einsatz zur Wahl. Jedoch kann die primäre Art der Kommunikation über einen graphischen Datensichtschirm von dem gut bekannten Typ des Sensorbildschirms hergestellt werden, Bildschirm der durch graphische Schaltkreise gesteuert wird. Ein Benutzer des Programmiergeräts 20 kann auf dasselbe einwirken durch Benutzung eines Stiftes 122, der ebenfalls mit einem graphischen Schaltkreis gekuppelt ist und der benutzt wird, um auf verschiedene Stellen auf dem Bildschirm/­ Datensichtgerät 84 zu zielen und um auf diese Weise eine Auswahl von Menüs zur Selektion durch den Benutzer anzuzeigen oder aber durch Benutzung einer alphanumerischen Tastatur zur Eingabe von Text oder von Zahlen oder von anderen Symbolen, wie dies in dem oben einbezogenen Patent N° 5.345.362 gezeigt wird. Verschiedene Zusammenbauten von Sensorbildschirmen sind bekannt und stehen im Handel zur Verfügung. Das Datensichtgerät oder die Tastatur des Programmiergeräts 20 enthalten vorzugsweise Hilfsmittel zur Eingabe von Befehlsignalen durch den Operator, um Übertragungen einer Abwärtsstreckentelemetrie von den IMD- Vorrichtungen einzuleiten und um Telemetriearbeitsabschnitte einzuleiten und zu kontrollieren, sobald eine Telemetrieverbindung mit einer oder mit mehreren eingepflanzten Vorrichtungen hergestellt worden ist. Das graphische Datensichtgerät bezw. -bildschirm 114 wird auch benutzt, um mit dem Patienten in Verbindung stehende Daten anzuzeigen sowie Menüs auszuwählen sowie Dateneingabefelder anzuzeigen, welche beim Eingeben von Daten in Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung gebraucht werden, so wie dies unten beschrieben wird. Das graphische Datensichtgerät bezw. -bildschirm 114 zeigt ebenfalls eine Vielheit von telemetrisch abgerufenen Daten oder von Echtzeitdaten an. Das Programmiergarät 20 wird ebenfalls mit einem Kreisblattstreifenschreiber oder ähnlichen Geräten ausgestattet, welche mit einem Schnittstellenreglermodul so gekuppelt sind, dass eine Hartkopie eines EKG's eines Patienten, ein EGM, ein Markierungskanal oder ähnliche Graphiken angezeigt werden können. Ferner kann die Geschichte des Programmiergeräts 20' in Bezug auf den Status der Instrumentierung und der Software durch den Drucker 118 gedruckt werden. Auf ähnliche Weise können verschiedene Daten über die Geschichte der Patienten und die Leistung der IMD-Vorrichtung gedruckt werden, sobald eine Aufwärtsstrecke zwischen dem Programmiergerät 20 und irgendeiner der IMD- Vorrichtungen 10, 10' und 10" hergestellt worden ist. Die durch die vorliegende Erfindung in Betracht gezogenen IMD- Vorrichtungen umfassen einen Herzschrittmacher, einen Defibrillator, einen Schrittmacherdefibrillator, einen einpflanzbaren Monitor (Reveal), ein Gerät zur Herzunterstützung und ähnliche einpflanzbare Vorrichtungen für den Herzrhythmus und die Herztherapie. Des weiteren umfassen die durch die vorliegende Erfindung in Betracht gezogenen Einheiten an IMD-Vorrichtungen elektrische Stimulatoren, wie etwa, aber nicht nur darauf begrenzt, ein Arzneizufuhrsystem, einen Nervenstimulator, ein Nervenimplantat, einen Nerven- oder Muskelstimulator oder irgendein anderes Implantat, welches ausgelegt ist, um physiologische Unterstützung oder klinische Therapie zu gewährleisten.
Die Datenquellen 100 stellen ein Netzwerksystem von Computern mit hoher Geschwindigkeit dar, welches sich in dem fernen Datenexpertenzentrum 62 befindet und drahtlose, zweiseitig gerichtete Daten-, Stimmen- und Videokommunikationen mit dem Programmiergerät 20 über die drahtlose Verbindungskommunikation 136 besitzt. Im Allgemeinen werden die Datenquellen 100 vorzugsweise an einem zentralen Standort lokalisiert und sie werden mit einem auf dem Web basierenden Computernetzwerken mit hoher Geschwindigkeit vorgesehen. Vorzugsweise wird das Datenquellenzentrum während 24 Stunden von Operatoren und klinischem Personal bedient, welches ausgebildet ist, um dem Programmiergerät 20 einen auf dem Web basierenden Dient aus der Ferne zu gewährleisten. Zusätzlich gewährleisten die Datenquellen 100 eine ferngesteuerte Überwachung, Wartung und Aktualisierung des Programmiergeräts 20, wie dies oben erörtert worden ist. Der Standort des fernen Datenzentrums 62, und folglich der Standort der Datenquellen 100, ist abhängig von der Dienstsphäre. In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung kann die Datenquelle 100 lokalisiert sein in einem Firmenhauptsitz oder in einem Herstellungswerk der Gesellschaft, die das Programmiergerät 20 herstellt. Die Verbindung/der Anschluss der drahtlosen Datenkommunikation 136 kann eine aus einer Vielheit von Verbindungen oder Schnittstellen sein, wie etwa ein Lokalnetz (LAN), eine Internetverbindung, eine Telefonlinienverbindung, eine Satellitenverbindung, eine GPS-Verbindung, eine Zellverbindung, ein Laserwellengeneratorsystem, irgendeine Kombination derselben oder äquivalente Verbindungen der Datenübermittelung.
Wie dies oben dargelegt worden ist, wirken die zweiseitig gerichteten drahtlosen Kommunikationen 136 als eine direkte Leitung zum Austauschen von Informationen zwischen dem Datenzentrum 62 und dem davon entfernt liegenden Programmiergerät 20. Ferner liefern die zweiseitig gerichteten drahtlosen Kommunikationen 136 eine indirekte Verbindung zwischen dem Datenzentrum und den davon entfernt liegenden IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" über das Programmiergerät 20. Im Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung bezieht sich das Wort "Daten", wenn es im Zusammenhang mit den zweiseitig gerichteten drahtlosen Kommunikationen benutzt wird, ebenfalls auf Ton-, Video- und Informationsübertragung zwischen den verschiedenen Zentren.
Die Abb. 6 stellt ein ausführliches Blockdiagramm einer Ausführungsform eines Systems zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden Ausbildung über eine medizinische Vorrichtung in Übereinstimmung mit der Erfindung dar, wie dies im Allgemeinen unter dem Punkt 220 gezeigt wird. Der Server/das ferne Datenzentrum 220 umfasst den Computer 222, der mit einer fernen medizinischen Vorrichtung (d. h. einem Programmiergerät 20) über die Informationsnetzverbindung 226 gekuppelt ist. Ein Operator kann eine strukturierte, auf die Fertigkeit basierte Ausbildung und eine Bescheinigung über spezifische Softwareanwendungen für das Programmiergerät 20 über den Server/das ferne Datenzentrum 220 erhalten.
Der Computer 222 besteht im Allgemeinen aus einem herkömmlichen Rechnersystem, das in der Lage ist, die Ausbildungsanforderung die von einem Programmiergerät 20 ausgehen als Service darzubieten. Beispiele von Computern 222 umfassen Server einer Firma, mittlere Server, Arbeitsstationen oder Server von Personalcomputern (PC), sie sind aber nicht darauf begrenzt. Der Computer 222 besitzt die Fähigkeit Zugang zu nehmen auf die Software zur Verwaltung der Ausbildung und der Bescheinigung 228 und zu den Datenbanken 229 für die Erteilung aus der Ferne einer auf der Fertigkeit basierenden Ausbildung in Softwareanwendungen auf dem Programmiergerät 20. Die Funktionen, die durch die Software zur Verwaltung der Ausbildung und der Bescheinigung 228 durchgeführt werden, umfassen, ohne aber darauf begrenzt zu sein, das Beglaubigen einer Anfrage nach einer Ausbildung des Operators des Programmiergeräts 20, das Bauen eines Ausbildungsmoduls, das der Anfrage des Operators nach einer Ausbildung entspricht, das Zurückschicken des Ausbildungsmoduls an das Programmiergerät, das Empfangen und das Archivieren der Ausbildungsergebnisse des Operators und der Bescheinigungsinformationen sowie das Mitteilen an eine Bescheinigungsautorität, wenn ein Operator das Zertifikat über eine Softwareanwendung erreicht hat. In einer Anwendungsform der Erfindung wird die Software zur Verwaltung der Ausbildung und der Bescheinigung 228 strukturiert, um eine Bekanntmachung in Echtzeit an die Bescheinigungsautorität zu liefern, was den Bescheinigungsstatus und das Fertigkeitsniveau eines Operators des Programmiergeräts 20 betrifft. Die Software zur Verwaltung der Ausbildung und der Bescheinigung 228 wird ausführlicher unter Bezugnahme auf die Abb. 7 erörtert.
Die Datenbank 229 umfasst die archivierten Ausbildungsergebnisse des Operators und die Bescheinigungsdaten des Operators. Die Datenbank 229 ermöglicht es dem Hersteller des Programmiergeräts 20, aktuelle Listen zu halten über bescheinigte Operatore der verschiedenen Softwareanwendungen auf den Programmiergeräten 20, welche überall in der Welt verteilt sind. Folglich, wenn Eigenschaften bezüglich der Softwareanwendungen auf dem Programmiergerät 20 hingefügt oder verändert werden, dann kann die gesamte weltweite Gemeinschaft der bescheinigten Operatore von dem Hersteller automatisch über die Veränderungen informiert werden, wobei die Veränderungen über die Informationsnetzwerkverbindung 226 ausgestrahlt/­ bekannt gemacht werden. Zusätzlich ermöglichen es die Serverdatenbänke 229 dem Hersteller des Programmiergeräts 20, genau zu verfolgen, welche der verschiedenen Softwareanwendungen weltweit am beliebtesten und am nützlichsten sind für die Operatore.
In einer Ausführungsform der Erfindung umfasst das ferne Auslieferungssystem 220 auch die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240, die den auf dem Programmiergerät 20 gespeicherten Softwareanwendungen entsprechen. Die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 ermöglichen es einem Operator, sich einer simulierten Ausbildung mit eigener Geschwindigkeitsvorgabe an den Softwareanwendungen zur Überwachung von Patientendaten zu unterziehen. In dieser Anwendungsform hat der Operator Zugang zu den auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 aus dem Programmiergerät 20 über das Informationsnetzwerk 226 zu.
Wie dies oben erörtert worden ist, besteht das Programmiergerät 20 aus einer medizinischen Vorrichtung, die mit der IMD-Vorrichtung 10 über die Leitung 18 verbunden ist. Die IMD-Vorrichtungen 10, 10', 10" stellen verschiedene einpflanzbare medizinische Vorrichtungen dar, wie etwa Schrittmacher, Defibrillatore, Schrittmacher/­ Defibrillatore und Kombinationen derselben. Ferner können die IMD-Vorrichtungen 10, 10' und 10" Arzneizufuhrsysteme, elektrische Stimulatore, einschließlich Nerven- und Muskelstimulatore, Stimulatore für die Tiefe des Gehirns oder Herzbeistandsvorrichtungen oder -pumpen darstellen.
Das Programmiergerät 20 ermöglicht es dem Operator, die Leistung der IMD-Vorrichtung 10 und des assoziierten Schaltkreises über die Informationsverbindung 232 zu beurteilen. Auf spezifische Weise sind die Verfahren impliziert; welche die Einpflanzung der IMD-Vorrichtung 10, die Programmierung der IMD-Vorrichtung 10 und die Übertragung des betrieblichen Informationsfeedbacks aus der IMD-Vorrichtung 10 betreffen und durch das Programmiergerät 20 kontrolliert und überwacht werden. Diese Verfahrensfunktionen werden von einem Operator überprüft, welcher die verschiedenen Funktionen des Programmiergeräts verwaltet. Im Allgemeinen benutzt der Operator die Eingabe 234, um das Verfahren zu initiieren, und er verwaltet die eine oder die mehreren spezifischen Verfahren mittels des interaktiven Datensichtgeräts 206. Das Programmiergerät 20 umfasst Softwareanwendungen zur Überwachung von simulierten Patientendaten 242. In einer Anwendungsform der vorliegenden Erfindung umfasst das Programmiergerät 20 ebenso eine Gruppe von auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240, die den Softwareanwendungen zur Überwachung der Patientendaten 242 entsprechen. Die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 ermöglichen es einem Operator, sich einer Ausbildung mit eigener Geschwindigkeitsvorgabe an den Softwareanwendungen zur Überwachung der auf dem Programmiergerät 20 beruhenden Patientendaten 242 zu unterwerfen. Schließlich umfasst das Programmiergerät 20 die Ausbildungssoftware 244 zur Ausbildung des Operators in den Softwareanwendungen zur Überwachung der Patientendaten 242. Die Informationsnetzwerksverbindung 226 besteht im Allgemeinen aus einem Kommunikationsmedium, das in der Lage ist, den Informationsaustausch zwischen dem Programmiergerät 20 und dem Computer 222 zu ermöglichen. Zum Beispiel kann die Informationsnetzwerksverbindung 226 ein Datenkommunikationsmedium sein, wie etwa eine Verbindung über ein lokales Netz (LAN = Local Area Network), eine Verbindung über eine Telefonlinie, eine Internetverbindung, eine Satellitenverbindung, eine Konstellation von Satellitenverbindungen, eine Verbindung über das GPS-System, eine Laserwellenform oder irgendeine Kombination derselben.
Nachdem der Operator für eine der Softwareanwendungen zur Überwachung von Patientendaten 242 bescheinigt worden ist, informiert das System 220 eine externe Bescheinigungsautorität 246 auf elektronische Weise, wobei der weltweite Standort des Operators und das Bescheinigungsniveau identifiziert werden, einschließlich der Softwareart. Als ein Beispiel, es kann eine Regelungsautorität eines Landes die Bekanntmachung fordern, dass ein Operator eines Programmiergeräts, der in diesem Land arbeitet, die Bescheinigung für das Betätigen einer spezifischen Softwareanwendung zur Überwachung der Patientendaten 242 erreicht hat, bevor der Operator ermächtigt wird, das die spezifische Softwareanwendung ausführende Programmiergerät zu verwalten. In einer Anwendungsform der vorliegenden Erfindung wird die Bescheinigungsmitteilung des Operators in Echtzeit an die Bescheinigungsautorität 246 über die elektronische Post zugestellt. In der auf der Abb. 6 gezeigten Anwendungsform wird die elektronische Bekanntmachung von dem Computer 222 weitergeleitet an die Bescheinigungsautorität 246 über die Informationsnetzwerksverbindung 226, welche ein Datenkommunikationsmedium ist, wie dies vorher erörtert worden ist.
In einer anderen Anwendungsform der Erfindung wird die elektronische Bekanntmachung direkt aus dem Programmiergerät 20 an die Bescheinigungsautorität 246 über die Informationsnetzwerksverbindung 226 weitergeleitet. Die Adresse der Bescheinigungsautorität 246 kann in dem Computer 222 oder dem Programmiergerät 20 gespeichert sein oder gemäß einer Alternative kann der Operator die elektronische Adresse der Bescheinigungsautorität 246 direkt von Hand liefern, indem er die Adresse direkt in das Programmiergerät 20 mittels einer Operatoreingabe 234 einspeist.
Die Abb. 7 stellt ein ausführliches Blockdiagramm einer Ausführungsform eines Systems zur Fernauslieferung einer auf der Fertigkeit basierenden Ausbildung für eine medizinische Vorrichtung in Übereinstimmung mit der Erfindung dar, welche allgemein unter Punkt 250 gezeigt wird. Wie dies vorher in der Abb. 7 erläutert worden ist, können die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 bei dem Computer 222 und/oder Programmiergerät 20 gespeichert sein.
Beispiele von Softwareanwendungen zur Überwachung der Patientendaten 242 umfassen, ohne aber darauf begrenzt zu sein, die Identifizierung von Tendenzen bei den diagnostischen Schlüsselparametern und die Identifizierung der Parameter der einpflanzbaren Vorrichtung, die eingestellt werden müssen. Die Ausbildungssoftware 244 umfasst den Antragerzeuger für die Ausbildung 254, welcher einen Antrag für eine Ausbildung eines Operators erhält, den Antrag bearbeitet und den Antrag über die Informationsnetzwerksverbindung 226 an den Computer 222 überträgt. Der Ausbilder 256, der ebenso in der Ausbildungssoftware 244 gespeichert ist, ermöglicht es dem Operator, ein Ausbildungsmodul zu verrichten, welches dem Ausbildungsantrag des Operators entspricht. Ferner umfasst die Ausbildungssoftware 244 den Bescheinigungserzeuger 258, der die Leistung des Operators auf den Ausbildungsmodulen bewertet und die Bescheinigungsdaten des Benutzers erzeugt, wenn die Leistung des Benutzers auf den Ausbildungsmodulen ein vorherbestimmtes Leistungskriterium erfüllt oder überschreitet. Außerdem umfasst die Ausbildungssoftware 244 einen Bescheinigungsverteiler 260, der eine Bescheinigung an die Bescheinigungsautorität 246 oder an den Computer 222 über die Informationsnetzwerksverbindung 226 verteilt.
Als ein erläuterndes Beispiel, der Operator wird aufgefordert, einen Test von fünfzig Fragen auszufüllen, dies nach Abschluss eines simulierten Ausbildungsmoduls, wobei der Test dem in dem Ausbildungsmodul vorgestellten Material entspricht. Wenn der Operator mindestens achtzig Prozent der Fragen richtig beantwortet hat, erzeugt der Bescheinigungserzeuger 258 Bescheinigungsdaten für den Operator. Der Bescheinigungsverteiler 260 verteilt die Bescheinigungsdaten des Operators an die Bescheinigungsautorität 246. Ein anderes erläuterndes Beispiel, wenn der Operator die Bescheinigung auf einer Softwareanwendung zur Überwachung der Patientendaten 242 erreicht hat, dann wird der Bescheinigungsverteiler 260 die Bescheinigungsinformationen an die Bescheinigungsautorität 246 oder aber an den Computer 222 verteilen.
Die Datenbank 229, die bei dem Computer 222 gespeichert ist, wird von dem Hersteller benutzt, um die Operatorausbildung und die Bescheinigungsaktivitäten für alle Programmiergeräte 20 weltweit zu verfolgen. Zum Beispiel, jedes mal wenn ein Computer 222 eine Ausbildungsanfrage von einem Operator an einem fernen Programmiergerät 20 empfängt und verarbeitet, dann wird ein Eintrag in der Datenbank 229 protokolliert. Zusätzlich, jedes mal wenn ein Operator eine Bescheinigung auf einer spezifischen Anwendung zur Überwachung der Softwareanwendung 242 erreicht hat, wird die Bescheinigung in der Datenbank 229 aufgezeichnet.
Die Verwaltungssoftware für Ausbildung und Bescheinigung 228 umfasst das Beglaubigungsgerät 264 zur Beglaubigung der Ausbildungsanfrage des Operators, welche auf dem Programmiergerät 20 erzeugt worden ist. Als ein Beispiel kann das Beglaubigungsgerät 264 verifizieren, dass der Operator qualifiziert ist, um die Ausbildung zu bekommen und dass die geforderte Ausbildung in der fortgeschrittenen Softwareanwendung durch eine Regelungsautorität der Regierung in dem Land beglaubigt wird, in welchem das Programmiergerät 20 angeordnet ist.
Die Verwaltungssoftware für Ausbildung und Bescheinigung 228 umfasst ferner den Prozessor der Ausbildungsmodule 266 zur Verarbeitung der beglaubigten Ausbildungsanträge des Operators. In einer Anwendungsform der Erfindung sind die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 bei dem Programmiergerät 20 gespeichert. Der Prozessor der Ausbildungsmodule 266 baut eine angeforderte Liste von auf der Fertigkeit basierenden Aktivitäten 240 zusammen, welche dem Ausbildungsantrag des Operators entspricht und welche an das Programmiergerät 20 übertragen wird. Diese Liste der auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 wird benutzt als eine Eingabe an den Ausbilder 256 der Ausbildungssoftware 244. In einer anderen Anwendungsform der vorliegenden Erfindung sind die auf der Fertigkeit basierenden Ausbildungsaktivitäten 240 auf dem Computer 222 gespeichert. Der Prozessor der Ausbildungsmodule 266 überträgt eine ausgewählte Gruppe von auf der Fertigkeit basierenden ausführbaren Programmen an das Programmiergerät 20. In noch einer anderen Anwendungsform der Erfindung sind die auf der Fertigkeit basierenden Aktivitäten 240 bei dem Computer 222 gespeichert. Der Prozessor der Ausbildungsmodule 266 überträgt eine angeforderte Liste von Wegen bis hin zu den auf der Fertigkeit basierenden ausführbaren Trainingseinheiten, die bei dem Computer 222 gespeichert sind.
Die Verwaltungssoftware für Ausbildung und Bescheinigung 228 umfasst ebenso den Bescheinigungsprozessor 268 zur Verarbeitung, Verteilung und Archivierung der Bescheinigungsinformationen des Operators, die von dem Programmiergerät 20 erzeugt worden sind. In einigen Fällen kann es wünschenswert sein, die Bescheinigungsinformationen an die Bescheinigungsautorität 246 (Abb. 7) über die Informationsnetzwerksverbindung 226 aus dem Computer 222 zu verteilen, eher als von dem Verteiler 260 des Programmiergeräts 20. Als ein Beispiel kann die Adresse der Bescheinigungsautorität 246 für den Operator unbekannt bleiben oder aber nicht auf dem Programmiergerät 20 gespeichert sein. Die Bescheinigungsautorität 246 kann es auch vorziehen, die Bescheinigungsinformationen aus dem Computer 222 des Herstellers zu bekommen, dies aus Gründen der Wirksamkeit und/oder der Sicherheit.
Schließlich umfasst die Verwaltungssoftware für Ausbildung und Bescheinigung 228 den Anwendungsermächtigen 270 um es dem Operator zu ermöglichen Zugang zu bekommen zu Anwendungen zur Überwachung der Patientendaten 242, die bei dem Programmiergerät 20 gespeichert sind, für welches der Operator die Bescheinigung erhalten hat. In einer Anwendungsform der Erfindung überträgt der Anwendungsermächtige 270 einen Autorisierungsschlüssel von dem Computer 222 an den Operator des Programmiergeräts 20 anschließend an die Bescheinigung des Operators. Der Operator benutzt dann den Autorisierungsschlüssel, um eine Softwareanwendung zur Überwachung der Patientendaten 242 auf dem Programmiergerät 20 aufzuschließen. Ein Beispiel eines Autorisierungsschlüssels besteht in einem alphanumerischen Passwort.
Die Abb. 8A und 8B veranschaulichen ein Fließdiagramm eines Verfahrens zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden Ausbildung an einer medizinischen Vorrichtung, wie etwa an dem Programmiergerät 20. Das Verfahren fängt mit der Verbindung des Operators der medizinischen Vorrichtung mit dem Computer 222 über die Informationsnetzwerksverbindung 226 an, wie dies bei Schritt 302 angezeigt wird. Der Operator verbindet sich zuerst über die Informationsnetzwerksverbindung 226 mit einem Ausbildungsbauelement zum Selbststudieren und nach Erstellung der Verbindung beglaubigt das Beglaubigungsgerät 264 den Operator als einen beglaubigten Kandidaten zur Ausbildung und als einen bescheinigten Kandidaten für die fortgeschrittene Softwareanwendung 242 auf dem Programmiergerät 20, wie dies bei Schritt 304 angezeigt wird.
Ein Ausbildungsmodul wird dann von dem Operator auf dem Computer 222 ausgewählt, welches einer der Softwareanwendungen zur Überwachung der Patientendaten 242 entspricht, für welche der Operator eine Bescheinigung anfordert, wie dies durch den Schritt 306 angezeigt wird. Als Nächstes wird das Ausbildungsmodul über die Informationsnetzwerksverbindung 226 von dem Computer 222 zu dem Programmiergerät 20 übertragen, wie dies bei Schritt 308 angedeutet wird.
Bei dem Schritt 310 wird eine Gruppe von einer oder von mehreren auf der Fertigkeit basierenden Aktivitäten 240, die dem auf dem Computer 222 ausgewählten Ausbildungsmodul entsprechen, von dem Operator auf dem Programmiergerät 20 durchgeführt. Nachdem der Operator die Durchführung der Gruppe aus einer oder aus mehreren auf der Fertigkeit basierenden Aktivitäten 240 auf dem Programmiergerät 20 abgeschlossen hat, wird eine Gruppe von Ausbildungsergebnissen für den Operator erzeugt, wie dies durch Schritt 312 angezeigt wird. Als Nächstes werden bei Schritt 314 die Ausbildungsergebnisse des Operators analysiert. Wenn die Ausbildungsergebnisse des Operators einen vorherbestimmten Leistungsniveau überschreiten, dann wird der Operator als ein beglaubigter Operator für die spezifische Softwareanwendung bescheinigt, wie dies bei Schritt 316 angezeigt wird. Die Ausbildungsergebnisse des Operators werden dann aus dem Programmiergerät 20 hin zu dem Computer 222 übertragen, wie dies durch Schritt 318 angezeigt wird. Bei dem Schritt 320, wenn der Operator die Bescheinigung erreicht hat, werden die Bescheinigungsergebnisse des Operators von dem Computer 222 an die geeignete Bescheinigungsautorität 246 weiterbefördert. Die Operatorbescheinigung wird dann auch in der Serverdatenbank 229 auf dem Computer 222 archiviert, wie dies durch Schritt 322 gezeigt wird. Als Nächstes wird ein Beglaubigungsschlüssel für den bescheinigten Operator erteilt und zurück an das Programmiergerät 20 übertragen, wie dies in Schritt 324 gezeigt wird. Schließlich hat der Operator Zugriff zu der Softwareanwendung zur Überwachung der Patientendaten 242, für welche der Operator durch die Benutzung des Beglaubigungsschlüssels eine Bescheinigung bekommen hat, wie dies durch Schritt 326 angezeigt wird.
Demgemäss liefert die vorliegende Erfindung unter anderem eine Fernausbildung, Bescheinigung, Autorisierung und Beglaubigung, so dass der Operatore Programmiergeräte weltweit verwalten kann. Im Allgemeinen sind im Zusammenhang mit der Erfindung alle Programmiergeräte, die in der Nähe der IMD-Vorrichtungen oder der Patienten mit IMD- Vorrichtungen lokalisiert sind und weltweit verteilt sind, mit einem Datenexpertenzentrum verbunden, um Softwareaufrüstungen zu teilen und auf archivierte Daten Zugriff zu haben. Das Programmiergerät wirkt als eine Schnittstelle zwischen dem in der Ferne lokalisierten Datenexpertenzentrum und den IMD-Vorrichtungen. Ferner werden Verfahrensfunktionen, wie etwa die Überwachung der Leistung der IMD-Vorrichtungen, die Aufrüstung der Software in den IMD-Vorrichtungen, die Instandhaltung und Wartung der IMD-Vorrichtungen und der verwandten Funktionen über das Programmiergerät implementiert. Die vorzugsweise telemetrische und jetzt örtliche Interaktion zwischen dem Programmiergerät und den IMD-Vorrichtungen muss von einem qualifizierten Operator verwaltet werden. Um die rechtzeitige Patientenpflege an dem Standort des Patienten zu erleichtern, liefert die vorliegende Erfindung ein hochwirksames Ausbildungssystem für den Operator. Der Operator wird über das Programmiergerät vorzugsweise drahtlos mit dem fernen Datenexpertenzentrum verbunden. Dieses Schema ermöglicht die Ausstreuung von Software und die Ausbildung der Operatore weltweit, während ein hoher Standard der Patientenpflege mit herabgesetzten Kosten beibehalten wird.
Obwohl spezifische Anwendungsformen der Erfindung hierin mit gewissen Einzelheiten bekannt gemacht worden sind, soll es wohl verstanden sein, dass dies nur zum Zwecke der Erläuterung gemacht worden ist und es darf dies nicht als eine Einschränkung der Reichweite der Erfindung, wie sie in den beigefügten Ansprüchen definiert wird, angesehen werden. Es muss verstanden werden, dass verschiedene Änderungen, Umwandlungen und Veränderungen an den hierin beschriebenen Anwendungsformen durchgeführt werden können, ohne dass man sich von dem Geist und dem Ziel der beigefügten Ansprüche entfernt.

Claims (70)

1. Ausbildungssystem zur Betätigung einer interaktiven medizinischen Vorrichtung, welches in einer bidirektionalen Kommunikationsverbindung durchgeführt wird, in welcher ein fernes, auf dem Web basierendes Datenexpertenzentrum und ein Programmiergerät für eine IMD- Vorrichtung ferngesteuert miteinander verbunden sind, um simulierte Ausbildungssoftware für die Ausbildung eines Technikers für das interaktive Ausbildungssystem zu importierten, wobei das System die folgenden Elemente enthält:
das ferne auf dem Web basierende Datenexpertenzentrum, das die Ressourcen eines Hochgeschwindigkeitscomputers enthält;
ein bidirektionales Kommunikationssystem, das in betriebsfähigen Datenkommunikationen mit den Ressourcen bei dem fernen auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum steht; und
das Programmiergerät, das über die bidirektionale Kommunikationsverbindung mit dem Datenexpertenzentrum gekuppelt ist, worin das Programmiergerät die Funktionen einer IMD-Vorrichtung leitet und überwacht, einschließlich der Erwerbung von Patientendaten über eine Vielzahl von Softwareanwendungen; und
mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes simuliertes Ausbildungssoftwareprogramm zur Ausbildung des Technikers des Programmiergeräts für die Betätigung der Vielzahl der Softwareanwendungen.
2. System gemäß Anspruch 1, in welchem die mindestens eine auf der Fertigkeit basierende Ausbildungsaktivität in dem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum gespeichert ist.
3. System gemäß Anspruch 1, in welchem die IMD- Vorrichtung in Datenkommunikationen steht mit dem Programmiergerät, so dass das Programmiergerät die Patientendaten aus der IMD-Vorrichtung erwirbt.
4. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Verbindung eine Telefonlinie ist.
5. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Intranet ist.
6. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Internet ist.
7. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Satellit ist.
8. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein GPS-System ist.
9. System gemäß Anspruch 1, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung mindestens zwei Kommunikationsverbindungen umfasst, welche ausgewählt werden aus der Gruppe der Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Telefonlinie, einem Intranet, einer Verbindung über Internet, einem Satellit, einer Laserwellenform und einem GPS-System.
10. System gemäß Anspruch 1, in welchem die Gruppe von mindestens einem auf der Fertigkeit basierenden Softwareprogramm bei dem Programmiergerät gespeichert ist.
11. System gemäß Anspruch 1, in welchem das ferne auf dem Web basierende Datenexpertenzentrum ferner die folgenden Elemente enthält:
eine Datenbank mit Informationen aus Beschreibungen und Bescheinigungen von autorisierten Operatoren;
ein Beglaubigungsgerätsmodul zur Beglaubigung einer Ausbildungsanfrage eines Operators;
einen Prozessor der Ausbildungsmodule zur Verarbeitung der beglaubigten Ausbildungsanfrage des Technikers/Operators und Erzeugung eines interaktiven Ausbildungsmoduls, das mindestens einer simulierten Ausbildungssoftwareanwendung entspricht, wobei das interaktive Ausbildungsmodul eine ausgewählte Liste umfasst mit der mindestens einen auf der Fertigkeit basierenden und auf dem Programmiergerät gespeicherten Tätigkeit; und
einen Bescheinigungsprozessor zur Bearbeitung, Verteilung und Archivierung der Bescheinigungsinformationen des Operators, welche durch das Programmiergerät erzeugt worden sind.
12. System gemäß Anspruch 11, in welchem das ferne Datenzentrum ferner das folgende Element enthält einen Anwendungsermächtiger zum Ermächtigen eines Operators Zugriff zu nehmen auf die Softwareanwendung, die bei dem interaktiven Prozessor der Ausbildungsmodule des fernen Datenzentrums gespeichert ist, wenn der Operator die Bescheinigung für die Softwareanwendung erreicht hat.
13. System gemäß Anspruch 11, in welchem das Programmiergerät ferner die folgenden Elemente enthält:
einen Erzeuger von Ausbildungsanträgen zur Erzeugung eines Ausbildungsantrags des Operators und zur Übertragung des Ausbildungsantrags des Operators zu dem fernen Datenzentrum;
ein Ausbildermodul zum Empfangen und Erledigen des Ausbildungsmoduls, das von dem fernen Datenzentrum erzeugt worden ist;
einen Bescheinigungserzeuger zur Bewertung einer Leistung eines Operators auf dem Ausbildungsmodul und zur Erzeugung der Bescheinigungsdaten des Operators, wenn die Leistung des Operators auf dem Ausbildungsmodul ein vorherbestimmtes Leistungskriterium überschreitet; und
einen Bescheinigungsverteiler zur Verteilung der Bescheinigungsdaten des Operators hin zu einer Bescheinigungsautorität.
14. System gemäß Anspruch 13, in welchem die Bescheinigungsautorität das ferne Datenzentrum ist.
15. System gemäß Anspruch 13, in welchem der Standort der Bescheinigungsautorität unabhängig von dem fernen Datenzentrum ist und getrennt von demselben lokalisiert ist.
16. System gemäß Anspruch 13, in welchem der Standort der Bescheinigungsautorität eine elektronische Postadresse ist.
17. Verfahren zur Fernauslieferung eines interaktiven Ausbildungssoftwarepakets für die Tätigkeiten eines im Zusammenhang mit IMD-Vorrichtungen benutzten Programmiergeräts, in welchem ein fernes Datenzentrum zur Verwaltung des interaktiven Ausbildungssoftwarepakets mit dem Programmiergerät verbunden ist über eine Verbindung eines Datenkommunikationsnetzwerks, und in welchem mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes simuliertes Ausbildungssoftwareprogramm zur Ausbildung eines Technikers in mindestens einer Softwareanwendung des Programmiergeräts zugänglich ist für das Programmiergerät, wobei das Verfahren die folgenden Schritte enthält:
Verbinden des Programmiergeräts mit dem fernen Datenzentrum über die Verbindung des Datenkommunikationsnetzwerks;
Beglaubigung des Technikers des Programmiergeräts als einen beglaubigten Ausbildungskandidaten für das simulierte Ausbildungssoftwareprogramm;
Auswählen eines Ausbildungsmoduls auf dem fernen Datenzentrum, welches dem Softwareprogramm entspricht, auf welchem der Techniker sich auszubilden wünscht;
Übertragung des Ausbildungsmoduls aus dem fernen Datenzentrum hin zu dem Programmiergerät über das Datenkommunikationsnetzwerk;
Durchführen der Gruppe aus mindestens einer auf der Fertigkeit basierenden simulierten Ausbildungssoftware, welche dem auf dem fernen Datenzentrum ausgewählten Ausbildungsmodul entspricht;
Erzeugung einer Gruppe von Ausbildungsergebnissen für den Techniker nach der Vollendung des Ausbildungsmoduls;
Analyse der Ausbildungsergebnisse für den Techniker;
Bescheinigung des Technikers als einen beglaubigten Operator der Softwareanwendung, wenn die Punkte des Ausbildungstests des Technikers eine vorherbestimmte Leistungsschwelle überschreiten;
Übertragung der Ausbildungsergebnisse von dem Programmiergerät zu dem fernen Datenzentrum;
Weiterbeförderung der Bescheinigung des Technikers an eine geeignete Bescheinigungsautorität;
Archivierung der Bescheinigung des Technikers in einer Datenbank auf dem fernen Datenzentrum; und
Erteilung eines Autorisierungsschlüssels aus dem fernen Datenzentrum an das Programmiergerät, um es dem Techniker zu erlauben, Verfahren auf dem Programmiergerät für die Softwareanwendung auszuführen.
18. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das mindestens eine auf der Fertigkeit basierende simulierte Ausbildungssoftwareprogramm auf dem Programmiergerät lokalisiert ist.
19. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das mindestens eine auf der Fertigkeit basierende simulierte Ausbildungssoftwareprogramm auf dem fernen Datenzentrum lokalisiert ist.
20. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das mindestens eine auf der Fertigkeit basierende simulierte Softwareprogramm auf dem Programmiergerät und dem fernen Datenzentrum lokalisiert ist.
21. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Programmiergerät in betriebsfähigen Datenkommunikationen mit einer Bescheinigungsautorität steht.
22. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk eine Telefonlinie ist.
23. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk ein Intranet ist.
24. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk ein Internet ist.
25. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk ein Satellit ist.
26. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk ein GPS-System ist.
27. System gemäß Anspruch 17, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk mindestens zwei Kommunikationsverbindungen umfasst, welche ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Telefonlinie, einem Intranet, einem Internet, einem Satelliten, einer Laserwellenform und einem GPS-System.
28. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem der Schritt der Weiterbeförderung der Bescheinigung des Operators zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität über das Programmiergerät durchgeführt wird.
29. Verfahren gemäß Anspruch 17, in welchem der Schritt der Weiterbeförderung der Bescheinigung des Operators zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität über das ferne Datenzentrum durchgeführt wird.
30. Verfahren gemäß Anspruch 17, welches ferner enthält:
das Ermöglichen des Operators Zugriff zu haben zu der Softwareanwendung nach Vorlegen des Autorisierungsschlüssels durch den Operator.
31. Verfahren gemäß Anspruch 17, welches ferner enthält:
Das Untauglichmachen des Operatorzugangs zu der Softwareanwendung der medizinischen Vorrichtung, wenn der Operator keine erfolgreiche Bescheinigung auf einem entsprechenden Ausbildungsmodul erreicht hat.
32. Bidirektionale Kommunikationsverbindung, die mit einem fernen, auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum integriert ist, in welcher eine Aufwärtstrecke zwischen einem Programmiergerät für eine IMD-Vorrichtung und dem auf dem Web basierenden Datenexpertenzentrum über das bidirektionale Verbindungssystem besteht, in welcher die Fernauslieferung einer interaktiven simulierten auf Software basierenden Ausbildung zur Verwaltung des Programmiergeräts durchgeführt wird durch Importieren der auf Software basierenden Ausbildung aus dem Datenexpertenzentrum bis zu dem Programmiergerät über die bidirektionale Kommunikationsverbindung, und in welcher mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes Ausbildungssoftwareprogramm zur Ausbildung eines Technikers zur Erlangung der Fertigkeit in mindestens einer auf dem Programmiergerät beruhenden Softwareanwendung, die auf dem Programmiergerät gespeichert ist, über das Programmiergerät zugänglich ist, wobei das System die folgenden Mittel enthält:
Mittel zur Verbindung des Programmiergeräts mit dem Datenexpertenzentrum über die bidirektionale Kommunikationsverbindung;
Mittel zur Beglaubigung des Technikers des Programmiergeräts als einen beglaubigten Ausbildungskandidaten für die Softwareanwendung;
Mittel zum Auswählen eines Ausbildungsmoduls auf dem fernen Datenzentrum, welches dem Softwareprogramm entspricht, auf welchem der Techniker sich auszubilden wünscht;
Mittel zur Übertragung des Ausbildungsmoduls aus dem fernen Datenzentrum zu dem Programmiergerät über die bidirektionale Kommunikationsverbindung;
Mittel zur Durchführung der mindestens einen auf der Fertigkeit basierenden Aktivität auf dem Programmiergerät, welche dem auf dem Datenexpertenzentrum ausgewählten Ausbildungsmodul entspricht;
Mittel zur Erzeugung einer Gruppe von Ausbildungsergebnissen für den Techniker nach der Erledigung des Ausbildungsmoduls;
Mittel zur Analyse der Ausbildungsergebnisse für den Techniker;
Mittel zur Bescheinigung des Technikers als einen beglaubigten Techniker der Softwareanwendung des Programmiergeräts, wenn die Ausbildungsergebnisse des Technikers eine vorherbestimmte Leistungsschwelle überschreiten;
Mittel zur Übertragung der Ausbildungsergebnisse für den Techniker von dem Programmiergerät hin zu dem fernen Datenzentrum;
Mittel zur Weiterbeförderung der Bescheinigung des Technikers zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität;
Mittel zur Archivierung der Bescheinigung des Technikers in einer Datenbank auf dem Computer; und
Mittel zur Herausgabe eines Autorisierungsschlüssels aus dem fernen Datenzentrum zu dem Programmiergerät für den Techniker, der die Bescheinigung für die Softwareanwendung erfolgreich abgeschlossen hat.
33. System gemäß Anspruch 32, in welchem das Programmiergerät eine große Anzahl von einpflanzbaren Vorrichtungen betätigt.
34. Verfahren gemäß Anspruch 32, welches ferner enthält:
Mittel um es dem Techniker zu ermöglichen Zugriff zu nehmen auf die Softwareanwendung auf dem Programmiergerät nach der Vorstellung des Autorisierungsschlüssels durch den Operator.
35. Verfahren gemäß Anspruch 32, welches ferner enthält:
Mittel zum Untauglichmachen des Zugangs des Technikers zu der Softwareanwendung des Programmiergeräts, wenn der Techniker die Bescheinigung auf einem entsprechenden Ausbildungsmodul nicht erfolgreich abgeschlossen hat.
36. Über Computer implementiertes interaktives Ausbildungssoftwaresystem zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden Bescheinigung zum Betreiben/Verwalten eines Programmiergeräts, das im Zusammenhang mit einer einpflanzbaren medizinischen Vorrichtung zum Einsatz kommt, wobei das System die folgenden Elemente enthält:
ein fernes Datenzentrum zum Verwalten der auf Software basierenden Ausbildung;
eine bidirektionale Kommunikationsverbindung;
ein Programmiergerät, das mit dem fernen Datenzentrum gekuppelt ist über die bidirektionale Kommunikationsverbindung der Netzwerkverbindung, in welchem das Programmiergerät die Anschaffung der Patientendaten über eine größere Anzahl von Softwareanwendungen leitet und überwacht; und
mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes Bescheinigungssoftwareprogramm zur Bescheinigung eines Technikers des Programmiergeräts in der Betätigung einer größeren Anzahl von Softwareanwendungen.
37. System gemäß Anspruch 36, in welchem das mindestens eine auf der Fertigkeit basierende Bescheinigungsprogramm bei dem fernen Datenzentrum gespeichert ist.
38. System gemäß Anspruch 36, in welchem die IMD- Vorrichtung in Datenkommunikationen steht mit dem Programmiergerät, so dass das Programmiergerät die Patientendaten aus der IMD-Vorrichtung erwirbt.
39. System gemäß Anspruch 36, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung eine Telefonlinie ist.
40. System gemäß Anspruch 36, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Intranet ist.
41. System gemäß Anspruch 36, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Internet ist.
42. System gemäß Anspruch 36, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein Satellit ist.
43. System gemäß Anspruch 36, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung ein GPS-System ist.
44. System gemäß Anspruch 36, in welchem die Informationskommunikationsverbindung mindestens eine Kommunikationsverbindungen umfasst, welche ausgewählt wird aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Telefonlinie, einem Intranet, einem Internet, einem Satelliten, einer Laserwellenform und einem GPS-System.
45. System gemäß Anspruch 36, in welchem die Gruppe von mindestens einem auf der Fertigkeit basierenden Bescheinigungsprogramm auf dem Programmiergerät gespeichert ist.
46. System gemäß Anspruch 45, in welchem das ferne Datenzentrum ferner die folgenden Elemente enthält:
eine Datenbank mit Informationen aus Beschreibungen und Bescheinigungen von autorisierten Operatoren:
ein Beglaubigungsmodul zur Beglaubigung einer Ausbildungsanfrage eines Operators;
einen Bescheinigungsprozessor zur Verarbeitung des beglaubigten Ausbildungsantrags des Operators und zur Erzeugung eines Bescheinigungsmoduls, das mindestens einer Softwareanwendung entspricht, wobei das Bescheinigungsmodul eine ausgewählte Liste der mindestens einen auf der Fertigkeit basierenden, auf dem Programmiergerät gespeicherten Aktivität umfasst; und
einen Bescheinigungsverteiler zur Verteilung und Archivierung der Bescheinigungsinformationen des Operators, welche von dem Programmiergerät erzeugt worden sind.
47. System gemäß Anspruch 46, in welchem das ferne Datenzentrum ferner das folgende Element enthält einen Anwendungsermächtiger um den Techniker zu ermächtigen Zugriff zu haben zu der Softwareanwendung, die in dem Bescheinigungsprozessor in dem fernen Datenzentrum gespeichert ist, wenn der Techniker die Bescheinigung auf der Softwareanwendung erreicht hat.
48. System gemäß Anspruch 36, in welchem das Programmiergerät ferner die folgenden Elemente enthält:
einen Erzeuger von Ausbildungsanträgen zur Erzeugung eines Ausbildungsantrags des Technikers und zur Übertragung des Ausbildungsantrags bis zu dem fernen Datenzentrum;
ein Ausbildermodul zum Empfangen und Durchführen des Ausbildungsmoduls, das durch das ferne Datenzentrum erzeugt worden ist;
einen Bescheinigungserzeuger zur Auswertung einer Leistung eines Technikers auf dem Ausbildungsmodul und zur Erzeugung der Bescheinigungsdaten des Technikers, wenn die Leistung des Technikers auf dem Ausbildungsmodul ein vorherbestimmtes Leistungskriterium überschreitet; und
einen Bescheinigungsverteiler zur Übermittelung der Bescheinigungsdaten des Technikers an eine Bescheinigungsautorität.
49. System gemäß Anspruch 48, in welchem die Bescheinigungsautorität das ferne Datenzentrum ist.
50. System gemäß Anspruch 48, in welchem der Standort der Bescheinigungsautorität unabhängig ist von dem fernen Datenzentrum und irgendwo anders weltweit lokalisiert ist.
51. System gemäß Anspruch 48, in welchem der Standort der Bescheinigungsautorität eine elektronische Postadresse ist.
52. Verfahren zur Fernauslieferung eines interaktiven auf Software basierenden Bescheinigungsdokuments, um ausgebildete Manager in der Betätigung eines im Zusammenhang mit den IMD-Vorrichtungen benutzten Programmiergeräts zu bescheinigen, wobei ein fernes Datenzentrum zur Verwaltung der auf Software basierenden Bescheinigung mit dem Programmiergerät über eine bidirektionale Kommunikationsverbindung verbunden ist, und wobei mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes Softwareprogramm zur Bescheinigung eines Technikers für eine spezifische Softwareanwendung zur Kontrolle und Überwachung des Programmiergeräts hinuntergeladen wird auf das Programmiergerät, wobei das Verfahren die folgenden Schritte enthält:
Verbinden des Programmiergeräts mit dem fernen Datenzentrum über die bidirektionale Kommunikationsverbindung;
Beglaubigung des Technikers des Programmiergeräts als einen beglaubigten Bescheinigungskandidaten für die Softwareanwendung;
Auswählen eines Bescheinigungsmoduls auf dem fernen Datenzentrum, welches dem Softwareprogramm entspricht, für welches der Techniker die Bescheinigung zu erhalten wünscht;
Übertragung des Bescheinigungsmoduls aus dem fernen Datenzentrum zu dem Programmiergerät über die bidirektionale Kommunikationsverbindung;
Durchführen der Gruppe von mindestens einer der auf der Fertigkeit basierenden Aktivität, welche dem Bescheinigungsmodul entspricht, welches auf dem fernen Datenzentrum ausgewählt worden ist;
Erzeugung einer Gruppe von Ausbildungsergebnissen für den Techniker nach der Durchführung des Bescheinigungsmoduls;
Analyse der Bescheinigungsergebnisse für den Techniker;
Bescheinigung des Operators als einen beglaubigten Techniker der Softwareanwendung, wenn die Bescheinigungsergebnisse des Technikers eine vorherbestimmte Leistungsschwelle überschreiten;
Übertragung der Bescheinigungsergebnisse für den Techniker von dem Programmiergerät hin zu dem fernen Datenzentrum;
Weiterbeförderung der Bescheinigung des Technikers zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität;
Archivierung der Bescheinigung des Technikers in einer Datenbank auf dem fernen Datenzentrum; und
Herausgabe eines Autorisierungsschlüssels aus dem fernen Datenzentrum zu dem Programmiergerät für den Techniker.
53. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem das mindestens eine auf der Fertigkeit und auf der Software basierende Bescheinigungsprogramm auf dem Programmiergerät lokalisiert ist.
54. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Gruppe des mindestens einen auf der Fertigkeit und auf der Software basierenden Bescheinigungsprogramms an dem fernen Datenzentrum lokalisiert ist.
55. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Gruppe des mindestens einen auf der Fertigkeit und auf der Software basierenden Bescheinigungsprogramms auf dem Programmiergerät und auf dem fernen Datenzentrum lokalisiert ist.
56. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem das Programmiergerät in direkten Datenkommunikationen mit einer Bescheinigungsautorität steht.
57. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Verbindung des Informationsnetzwerks eine Telefonlinie ist.
58. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Verbindung des Informationsnetzwerks ein Intranet ist.
59. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Verbindung des Informationsnetzwerks ein Internet ist.
60. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem das Datenkommunikationsnetzwerk ein Satellit ist.
61. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem die Verbindung des Informationsnetzwerks ein GPS-System ist.
62. System gemäß Anspruch 52, in welchem die bidirektionale Kommunikationsverbindung mindestens zwei Kommunikationsverbindungen einschließt, welche ausgewählt werden aus der Gruppe von Kommunikationsverbindungen bestehend aus einer Telefonlinie, einem Intranet, einem Internet, einem Satelliten, einer Laserwellenform und einem GPS-System.
63. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem der Schritt der Weiterbeförderung der Bescheinigung des Technikers zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität durch das Programmiergerät durchgeführt wird.
64. Verfahren gemäß Anspruch 52, in welchem der Schritt der Weiterbeförderung der Bescheinigung des Technikers zu einer geeigneten Bescheinigungsautorität durch das ferne Datenzentrum durchgeführt wird.
65. Verfahren gemäß Anspruch 52, welches ferner enthält:
eine Ermöglichung für den Techniker Zugriff zu nehmen auf die Softwareanwendung nach dem Vorzeigen des Autorisierungsschlüssels durch den Operator.
66. Verfahren gemäß Anspruch 52, welches ferner enthält:
das Untauglichmachen des Zugangs zu der Softwareanwendung des Programmiergeräts, wenn der Techniker die Bescheinigung auf einem entsprechenden Ausbildungsmodul nicht erfolgreich abgeschlossen hat.
67. System zur Fernauslieferung einer auf Software basierenden Bescheinigung zur Betätigung/Verwaltung eines Programmiergeräts, in welchem ein fernes Datenzentrum die auf Software basierende Bescheinigung überwacht und über eine bidirektionale Kommunikationsverbindung in betriebsfähigen Datenkommunikationen mit dem Programmiergerät steht, und in welchem mindestens ein auf der Fertigkeit basierendes interaktives Softwareprogramm implementiert ist zur Bescheinigung eines Operators nach der Ausbildung und Prüfung auf mindestens einer Softwareanwendung, welche auf dem Programmiergerät gespeichert ist, wobei das System die folgenden Mittel enthält:
Mittel zur Beglaubigung des Operators des Programmiergeräts als einen beglaubigten Bescheinigungskandidaten für die Softwareanwendung;
Mittel zum Auswählen eines Bescheinigungsmoduls auf dem fernen Datenzentrum, welches der Softwareanwendung entspricht, auf welcher der Techniker eine Bescheinigung zu erhalten wünscht;
Mittel zur Übertragung des Ausbildungsmoduls aus dem fernen Datenzentrum hin zu dem Programmiergerät über die bidirektionale Kommunikationsverbindung;
Mittel zur Durchführung von mindestens einer auf der Fertigkeit basierenden Aktivität auf dem Programmiergerät, welche dem Bescheinigungsmodul entspricht, welches auf dem fernen Datenzentrum ausgewählt worden ist;
Mittel zur Erzeugung einer Gruppe von Bescheinigungsergebnissen für den Operator nach der Vollendung des Bescheinigungsmoduls;
Mittel zur Analyse der Bescheinigungsergebnisse für den Operator;
Mittel zur Bescheinigung des Operators als einen beglaubigten Operator der Softwareanwendung, wenn die Prüfungsergebnisse des Operators eine vorherbestimmte Leistungsschwelle überschreiten;
Mittel zur Übertragung der Bescheinigungsergebnisse für den Operator aus der medizinischen Vorrichtung an das ferne Datenzentrum;
Mittel zur Weiterbeförderung der Bescheinigung des Operators an eine geeignete Bescheinigungsautorität;
Mittel zur Archivierung der Bescheinigung des Operators in einer Datenbank auf dem fernen Datenzentrum; und
Mittel zur Erteilung eines Autorisierungsschlüssels aus dem fernen Datenzentrum an das Programmiergerät, um es dem Operator, welcher die Bescheinigung erfolgreich erhalten hat, zu erlauben Zugriff auf die Softwareanwendung zu nehmen.
68. System gemäß Anspruch 67, in welchem das Programmiergerät in direkten Datenkommunikationen mit der Bescheinigungsautorität steht.
69. Verfahren gemäß Anspruch 67, welches ferner enthält:
Mittel um es dem Operator zu ermöglichen Zugriff zu nehmen auf die Softwareanwendung nach Vorzeigen des Autorisierungsschlüssels durch den Operator.
70. Verfahren gemäß Anspruch 67, welches weiter enthält:
das Untauglichmachen des Operatorzugangs zu der Softwareanwendung des Programmiergeräts, wenn der Operator die Bescheinigung auf einem entsprechenden Ausbildungsmodul nicht erfolgreich abgeschlossen hat.
DE10055171A 1999-11-10 2000-11-08 Fernzustellung einer auf Software basierenden Ausbildung über einpflanzbare medizinische Vorrichtungssysteme Withdrawn DE10055171A1 (de)

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